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Die Ophthalmoskopie ist eine Forschungsmethode, mit der der Augapfel von innen untersucht werden kann, d. H. den Augenhintergrund mit einem speziellen Gerät - einem Ophthalmoskop - untersuchen. Mit Hilfe der Methode der Ophthalmoskopie können Sie die Netzhaut und ihre Struktur sorgfältig untersuchen: den Bereich des gelben Flecks, den zentralen Bereich der Netzhaut, den Sehnervenkopf, die Netzhautgefäße; sowie die Aderhaut.

Es gibt zwei Arten der Ophthalmoskopie: direkt und umgekehrt. Verwenden Sie für die Ophthalmoskopie in umgekehrter Richtung ein Ophthalmoskop und 2 Lupen (+14 dptr oder +30 dptr). Bei der direkten Ophthalmoskopie wird nur das Ophthalmoskop ohne Verwendung von Lupen verwendet. Der Unterschied zwischen umgekehrter und direkter Ophthalmoskopie besteht darin, dass bei der umgekehrten Ophthalmoskopie das Fundusbild auf dem Kopf stehend dargestellt wird: Der obere Teil des Fundus ist für den Arzt von unten sichtbar, und die rechte Seite des Fundus ist für den Arzt von links sichtbar. Für die Ophthalmoskopie in umgekehrter Richtung können sowohl ein Spiegel als auch ein elektrisches Ophthalmoskop verwendet werden und für das direkte nur das elektrische.

Indikationen für die Ophthalmoskopie

Nach jeder Untersuchung durch einen Augenarzt erfolgt eine Ophthalmoskopie. Die Untersuchung des Fundus ist ein äußerst wichtiger Schritt bei der Untersuchung des Auges. Die Wahl der Art dieser Forschungsmethode hängt von der vorgeschlagenen Pathologie ab. So können mit der direkten Ophthalmoskopie verschiedene Formationen oder Blutungen in der Netzhaut, die Pathologie im Makulabereich, die Netzhautablösung sowie geringfügige Veränderungen im Sehnervenkopf besser erkannt werden. Eine Reverse-Ophthalmoskopie ist bei Retinopathien wie Frühgeborenen, Retina-Dystrophie und allen anderen Veränderungen der Peripherie der Netzhaut vorzuziehen, wenn ein breiter Überblick erforderlich ist. Die Wahl der Linsenstärke bei der umgekehrten Ophthalmoskopie hängt auch von der Pathologie ab. Eine Linse mit einer Kraft von +14 Dioptrien ist daher vorzuziehen, wenn der Sehnervenkopf und die Makularegion untersucht werden, und +30 Dioptrien, wenn der periphere Fundus des Fundus untersucht wird.

Es gibt keine Gegenanzeigen für diese Untersuchungsmethode.

Ophthalmoskopie-Verfahren

Für die Ophthalmoskopie ist kein Training erforderlich. Für die gründlichste Untersuchung der Peripherie des Fundus ist jedoch eine vorläufige Erweiterung der Pupille erforderlich, die durch Instillation von 1% der Tropicamidlösung 15 Minuten vor der Studie oder 0,5% des p-Cyclopentolats erreicht wird.

Die Methode der direkten Ophthalmoskopie.

Im dunklen Raum sitzt der Patient auf einem Stuhl. Der Arzt sitzt ihm gegenüber. Dann setzt der Arzt ein Ophthalmoskop an sein Auge und beleuchtet das Auge des Patienten mit einem Lichtstrahl und nähert sich ihm, bis er ein klares Bild des Fundus sieht. Der Abstand zwischen dem Ophthalmoskop und dem zu untersuchenden Auge sollte nicht größer als 4 cm sein, diese Methode hat jedoch einen kleinen Nachteil: Während der Untersuchung ist nur ein kleiner Teil des Augenhintergrunds sichtbar, so dass der Arzt die Augen des Patienten dazu bringt, den Augenhintergrund einschließlich der Peripherie vollständig zu untersuchen Abteilungen.

Methodik für die umgekehrte Ophthalmoskopie.

Die Umfrage wird auch in einem dunklen Raum durchgeführt. Der Patient sitzt auf einem Stuhl. Eine Lampe sollte links und mehrere hintere Seite des Patienten platziert werden, und der Patient sollte sich im Schatten befinden. Der Arzt sitzt vor dem Patienten, auf Armeslänge, bringt ein Ophthalmoskop an sein Auge und lenkt einen reflektierten Lichtstrahl vom Spiegel in den Bereich der Pupille. In diesem Fall beginnt die Pupille rot zu leuchten. Dann bringt der Arzt eine bikonvexe Lupe in das untersuchte Auge des Patienten. Bei Betrachtung aus einer Lupe befindet sich in einem Abstand von 7-8 cm zum untersuchten Auge. Diese Methode ist besonders effektiv bei der Untersuchung des Fundus einer Person mit einem Katarakt im reifen Stadium. Bei Verwendung eines elektrischen Ophthalmoskops ist keine Lampe erforderlich.

Bei jeder Art von Ophthalmoskopie sollten beide Augen des Patienten geöffnet sein.
Während der Studie muss der Arzt verschiedene Bereiche der Netzhaut untersuchen, was eine bestimmte Position des Augapfels erfordert. In dieser Hinsicht wird er die Blickposition des Patienten bestimmen. Die Ophthalmoskopie wird in einer bestimmten Reihenfolge durchgeführt: Zuerst untersucht der Arzt den Bereich des Sehnervenkopfes, dann den zentralen Bereich der Netzhaut und vor allem die Peripherie des Augenhintergrundes. Um zum Beispiel den Bereich des Sehnervenkopfes bei der Untersuchung des rechten Auges zu untersuchen, sollte der Patient das rechte Ohr des Arztes betrachten, während er das linke Auge bzw. das linke Ohr untersucht.

Normalerweise ist die Sehnervenscheibe rund oder oval, hellrosa und hat klare Konturen. Von der Scheibenmitte kommen die Arterien und Venen. Das Verhältnis von Kolibraarterie und Venen in einem gesunden Auge beträgt 2: 3. Um den zentralen Bereich der Netzhaut zu untersuchen, muss der Patient direkt in das Ophthalmoskop schauen. In der Mitte des Fundus in Form eines roten Ovals befindet sich die Makula (oder der gelbe Fleck), die von einem leichten Band (Makulareflex) begrenzt wird. In der Mitte befindet sich die zentrale Fossa der Netzhaut, die dem Foveareflex entspricht. Um den peripheren Teil der Netzhaut zu untersuchen, fordert der Arzt den Patienten auf, in 8 Richtungen zu schauen: nach oben, oben, links, links, links unten, unten, rechts unten, rechts, rechts oben; dazu ist es notwendig, die Pupille zu erweitern.

Das Verfahren der Ophthalmoskopie dauert durchschnittlich 5-10 Minuten.

Es ist zu beachten, dass der Patient während der Untersuchung aufgrund des hellen Lichts des Ophthalmoskops einige Unbehagen in den Augen verspüren kann, und unmittelbar nach der Untersuchung kann der Patient einige Zeit vor seinem Auge verschiedene Stellen sehen. Wenn ein Patient eine verbreiterte Pupille hat, sollte er nach der Untersuchung 2-3 Stunden lang nicht am Steuer sitzen. Außerdem ist es ratsam, dass eine Person eine Sonnenbrille trägt, wenn sie nach draußen geht eine erweiterte Pupille verursacht starke Beschwerden, wenn man auf das Licht schaut.

Bei Medikamenten kann es zu einer allergischen Reaktion kommen.

http://medicalj.ru/diacrisis/oftalmologiya/892-oftalmoskopiya

Direkte und umgekehrte (indirekte) Ophthalmoskopie

Es ist üblich, zwischen direkten und umgekehrten Ophthalmoskopieverfahren zu unterscheiden. In beiden Fällen wird der Eingriff in einem dunklen Raum durchgeführt, beide Augen des Patienten müssen geöffnet sein, er schaut geradeaus in die Ferne.

Direkte Ophthalmoskopie

Die direkte Ophthalmoskopie wird mit einem gerichteten Lichtstrahl durchgeführt. Der Arzt sitzt vor dem Patienten, setzt ein Ophthalmoskop auf sein Auge und, nachdem er das zu untersuchende Auge beleuchtet hat, nähert sich ihm, bis er ein klares Bild des Fundus sehen kann. In diesem Fall beträgt der Abstand zwischen dem Ophthalmoskop und dem Auge des Patienten normalerweise nicht mehr als 4 cm.Diese Methode basiert auf der Tatsache, dass das optische System des Auges selbst als eine Art Vergrößerungsglas dient, das das Bild 14-16-fach vergrößern kann. Gleichzeitig ist das refraktive Ophthalmoskop jedoch mit einer speziellen Scheibe mit Linsen unterschiedlicher optischer Stärke ausgestattet: Bei der Wahl der richtigen Linse sieht der Arzt den Fundus. Der Hauptnachteil dieser Methode ist die mangelnde Überprüfung: Der Arzt sieht einen begrenzten Teil des Fundus, so dass er die Sicht des Patienten lenkt, um sogar die peripheren Bereiche im Ophthalmoskop zu sehen.

Indirekte Ophthalmoskopie

Die umgekehrte Ophthalmoskopie wird mit einer herkömmlichen Lampe durchgeführt, die sich links hinter dem Patienten befindet, etwas hinter seinem Rücken. Damit steht der Patient selbst im Schatten. Der Arzt sitzt vor dem Patienten auf Armeslänge vor ihm und bringt ein Ophthalmoskop zu seinem Auge, das den reflektierten Lichtstrahl vom Spiegel in den Bereich der Pupille lenkt. Die Pupille beginnt gleichzeitig rot zu leuchten. Dann bringt der Arzt ein bikonvexes Vergrößerungsglas in einer Entfernung von 7 bis 8 Zentimetern zum Auge des Patienten. Die Verwendung eines elektrischen Ophthalmoskops erfordert nicht die Verwendung einer Lampe.

Die Methode der indirekten Ophthalmoskopie ist sehr effektiv bei der Untersuchung des Fundus eines Mannes, der an einem Katarakt im Reifungsstadium leidet. Außerdem ermöglicht diese Methode eine schnelle Überprüfung aller Fundusbereiche. Interessanterweise sieht der Augenarzt ein umgekehrtes Bild, dh alles, was er im oberen Teil sieht, befindet sich tatsächlich unten und die als Innen sichtbaren Bereiche befinden sich tatsächlich näher am äußeren Augenrand.

Die direkte und inverse Ophthalmoskopie wird also je nach Ziel eingesetzt: Während Sie auf der Rückseite alle Bereiche des Fundus schnell und einfach untersuchen können, können Sie mit der direkten Untersuchung genau untersuchen, in welchen Bereichen die Pathologie erkannt wird.

http://www.setchatka-glaza.ru/pryamaya-i-obratnaya-oftalmoskopiya/

Ophthalmoskopie Reverse - Untersuchungsverfahren des Fundus

Die Ophthalmoskopie ist eine Fundusuntersuchung. Der Eingriff ist schmerzlos und dauert nur kurze Zeit. Und da es sicher ist, wird es vorgeschrieben, Frühgeborene, die zukünftigen und stillenden Mütter zu stillen.

Mit Hilfe der direkten und reversen Ophthalmoskopie können die meisten Augenkrankheiten sowie angeborene und erworbene Pathologien erkannt werden.

Was ist Ophthalmoskopie?

Die Untersuchung der Ophthalmoskopie ermöglicht eine gute Sicht auf die Netzhaut, ihren Zustand zum Zeitpunkt der Untersuchung sowie die Untersuchung des Sehnervenkopfes, siehe den gelben Fleck, das Gefäßsystem des Auges und die Schale.

Außerdem können Diabetes, Bluthochdruck, Nierenerkrankungen (Insuffizienz), Lungenerkrankungen (Tuberkulose) und andere pathologische Anomalien, die mit dem Zustand der Augengefäße zusammenhängen, erkannt werden.

Vor Beginn der Untersuchung wird ein spezielles Präparat, das die Pupille erweitert, in die Augen geträufelt. Dies führt zu einer vorübergehenden Sehbeeinträchtigung. Es wird daher nicht empfohlen, ein Kraftfahrzeug für 2–3 Stunden nach dem Eingriff zu fahren.

Es ist nicht notwendig, dass der Patient seine Augen nach der Verwendung des Medikaments fokussiert, da die Augen krank werden können. Durch das helle Licht können Sie die verschiedenen Stellen sehen, die eine halbe Stunde vorübergehen. Es ist ratsam, nach der Untersuchung eine Sonnenbrille zu tragen, da Sonnenlicht starke Schmerzen und Augenschmerzen verursacht.

Für die Ophthalmoskopie ist ein Ophthalmoskop erforderlich. Das Gerät ist einfach und elektronisch. Wenn der Spezialist mit Hilfe eines einfachen Spiegelinstruments den Augenhintergrund sieht, werden mit Hilfe von Elektronik alle Messungen und Bilder zur weiteren Untersuchung fotografiert.

Die genaueste und modernste Untersuchungsmethode ist die Laser-Ophthalmoskopie. Die Ophthalmoskopie wird normalerweise 5–10 Minuten lang in einem dunklen Raum durchgeführt. Zuerst leuchtet die Lichtquelle aus der Ferne, dann wird das Gerät allmählich an das Augenorgan herangeführt.

Der Patient wird gebeten, das Aussehen zu ändern - zu den Schläfen, zur Nase, sich umsehen. Ein Spezialist untersucht derzeit den Glaskörper und die Linse. Die gerichteten Lichtstrahlen treten durch die Pupille nach ganz unten und die Pupille wird rot. Dies wird als normal angesehen. Pathologie ist das Vorhandensein von Trübungsherden auf einem so hellen Hintergrund.

Direkte und umgekehrte Ophthalmoskopie

Die Ophthalmoskopie kann direkt und invers sein. Im ersten Fall befindet sich das Ophthalmoskop in einem Abstand von 4 cm vom Auge, so dass ein klares Bild des Augenbodens sichtbar ist. Das Bild wird 13-16-fach vergrößert erhalten. Der Nachteil dieser Methode ist eine kleine Übersicht der Website.

Derzeit werden bei der Untersuchung des Augenhintergrundes asphärische Linsen verwendet, die es ermöglichen, klare, gleichmäßige Bilder über die gesamte zu untersuchende Oberfläche zu erhalten.

Die umgekehrte oder indirekte Ophthalmoskopie dient zur schnellen Überprüfung der Funduskomponenten.

Die Lichtquelle ist auf der Stirn des Arztes montiert. Das Licht wird vom Spiegel reflektiert und fällt auf die Pupille. Eine Lupe wird zum Patientenauge gebracht. Hier kommt es 4–5 Mal zu einer Erhöhung. Und das Bild scheint invertiert zu sein.

Es gibt zwei Arten von indirekten Ophthalmoskop-Ferngläsern und Monokularen. Produzieren Sie jetzt Geräte, die mit einer Videokamera ausgestattet sind und Bilder auf einen Monitor übertragen.

Sowie Ophthalmoskope sind Spiegel und elektrisch. Bei Betrachtung mit einem Spiegelgerät fällt das Licht aus einer unabhängigen Quelle. In elektrisch - die Lichtquelle ist montiert, und es gibt eine Reihe von eingebauten Objektiven. Es gibt Kopf-, Hand- und stationäre Geräte. Die Methode der indirekten Ophthalmoskopie hat folgende Vorteile:

  • erfordert nicht, Linsen zu sammeln;
  • stereoskopische Qualität;
  • 360-Grad-Ansicht;
  • Untersuchung der peripheren Bereiche der Netzhaut;
  • die Möglichkeit der Inspektion durch eine trübe Linse;
  • indirekter Kontakt auf Armlänge;
  • Die Beleuchtung ist hell, das Bild ist klar;
  • binokulare Sicht vorhanden;
  • Spot im Fokus mehr als 8 Scheibendurchmesser.

Bei der umgekehrten Ophthalmoskopie werden Linsen mit einer Kraft von +13 dptr in einem Abstand von 7–8 cm und +20 dptr in einem Abstand von 5 cm vom Auge verwendet. Zur Untersuchung des Sehnervenkopfes wird eine Linse mit +14 Dioptrien verwendet, und zur Untersuchung beträgt der Sichtbereich in den peripheren Bereichen bis zu +30 Dioptrien.

Der Spezialist wählt die Linse abhängig von der Pathologie. Die Nachteile dieser Untersuchungsmethode sind:

  1. unzureichende Erhöhung - bis zu 5 Mal;
  2. Das Bild wird auf den Kopf gestellt.

Untersuchungsmethoden des Fundus

Für die Durchführung dieser Untersuchungsmethode ist keine besondere Vorbereitung erforderlich, es sei denn, es werden Tropfen tropfen gelassen. Sie können jedoch eine Inspektion mit nicht erweiterten Pupillen durchführen.

Wenn der Patient eine Brille trägt, müssen Sie diese vor dem Eingriff entfernen. Wenn Sie die Linse entfernen oder den Spezialisten nicht entfernen möchten, werden Sie dazu aufgefordert.

Beim ophthalmologischen Screening leuchtet die Pupille aufgrund der Reflexion von Lichtstrahlen aus der Choroidea mit rotem Licht.

Dieses Phänomen wird als Fundusreflex bezeichnet. Der Sehnervenkopf wird rot, wenn er normal ist. Erwirbt weiße Farbe, wenn eine Atrophie des Sehnervs vorliegt. Bei Anwesenheit von Kolobomen wird der Gefäßreflex auch weiß.

Befindet sich an der Augenunterseite ein metallischer Fremdkörper, reflektiert er. Die vorhandene Lücke der Netzhaut führt zu einem kräftigen Rotton vor einem grauen Hintergrund. Kleine Pigmentbereiche werden schwarz hervorgehoben.

Die Ophthalmochromoskopie wird neben der direkten und der umgekehrten Ophthalmoskopie auch zur Untersuchung des Augenhintergrundes verwendet. Diese Methode basiert auf der Untersuchung des Augentages mit Hilfe von Lichtfiltern.

Ein spezielles Gerät ist mit Filtern ausgestattet, mit denen Sie die Augenunterseite in Blau, Grün, Orange und Magenta untersuchen können. Mit dieser Methode können Sie Änderungen erkennen, die in normaler weißer Farbe nicht sichtbar sind.

Die Spaltlampenuntersuchung wird Biomikroskopie genannt. Und mit Hilfe einer Spaltlampe und starken Sammellinsen in 70–80 dptr - ophthalmischer Biomikroskopie. Die Inspektion mit Goldman-Gläsern ermöglicht eine gute Sicht auf die Peripherie der Netzhaut.

Die Methode hilft bei der Diagnose von Kurzsichtigkeit und Indikationen für die Laserkorrektur.

Hinweise zur Überprüfung des Fundus

Eine Augenuntersuchung durch einen Spezialisten beinhaltet notwendigerweise eine Ophthalmoskopie, aber es gibt eine Reihe von Krankheiten, bei denen diese Untersuchung äußerst notwendig ist:

  1. bei Hypertonie und Atherosklerose;
  2. mit Katarakten;
  3. Diabetes;
  4. während der Schwangerschaft, da bei Versuchen die Gefahr der Netzhautablösung besteht;
  5. mit erhöhtem intrakraniellen Druck;
  6. nach einem Schlaganfall;
  7. mit Osteochondrose;
  8. bei Frühgeborenen;
  9. nach Diagnose der Netzhautdystrophie;
  10. mit der Krankheit "Nachtblindheit";
  11. in Verletzung der Farbwahrnehmung.

Untersuchung - Ophthalmoskopie hilft bei der Erkennung von Krankheiten wie Katarakten, Tumoren, Tumoren verschiedener Art, Gefäßläsionen, fehlerhaften Veränderungen im Körper des Sehnervs, Veränderungen der Makula, Ablösung der Netzhaut.

Gegenanzeigen

Die ophthalmoskopische Untersuchung hat Kontraindikationen:

  • bei Patienten mit Photophobie und starkem Zerreißen. Diese Phänomene beeinträchtigen die Diagnose stark oder machen sie völlig unbrauchbar.
  • für Menschen mit angeborenen engen Pupillen, da sich selbst die medikamentösen Pupillen nicht erweitern;
  • Insuffizienz durchsichtiger Glaskörper und Linse;
  • Menschen mit bestimmten Erkrankungen des Herz-Kreislaufsystems.

Die Augenheilkunde wurde erstmals 1851 von Helmholtz eingesetzt. Seine Forschungsmethode basierte auf der Tatsache, dass, wenn ein Patient in einen dunklen Raum gebracht wurde und Lichtquellen vorne und an der Seite installiert wurden, seine Pupille als schwarzes Loch erscheint.

Bis heute hat sich die Ophthalmoskopie verändert und verbessert. Moderne Geräte machen diese Erhebungsmethode einzigartig und hochpräzise.

Wie die Ophthalmoskopie durchgeführt wird, zeigt das Video:

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Ophthalmoskopie: direkt und invers (indirekt)

Die Ophthalmoskopie kann auf zwei Arten durchgeführt werden: direkt und umgekehrt. In beiden Fällen wird das Verfahren bei schlechten Lichtverhältnissen in einem dunklen Raum durchgeführt. Der Patient schaut mit beiden Augen nach vorne und fokussiert auf unendlich.

Direkte Ophthalmoskopie

Bei der direkten Ophthalmoskopie wird ein in den Augapfel des Patienten gerichteter Lichtstrahl verwendet. Der Arzt und der Patient sitzen sich gegenüber. Der Augenarzt bringt ein Ophthalmoskop zu seinem führenden Auge und bringt dieses allmählich zum untersuchten Auge des Patienten. In diesem Moment, wenn das Bild des Fundus klar wird, stoppt es. Typischerweise beträgt der Abstand zwischen dem Ophthalmoskop und der Augenoberfläche des Patienten etwa 4 cm oder weniger.

Die Grundlage dieser Technik ist die Tatsache, dass das menschliche Auge selbst als Vergrößerungslinse dient, die das Bild selbst 14-16-fach vergrößert. Das refraktive Ophthalmoskop enthält eine spezielle Scheibe und Linsen mit unterschiedlicher optischer Stärke. In diesem Fall wählt der Arzt die gewünschte Linse aus, um den Fundus eindeutig zu berücksichtigen. Unter den Nachteilen der Technik ist der kleine Betrachtungswinkel der wichtigste. Bei der direkten Ophthalmoskopie kann der Arzt nur einen begrenzten Teil des Fundus untersuchen. Um die peripheren Bereiche zu untersuchen, ist eine Zusammenarbeit mit dem Patienten erforderlich.

Indirekte (umgekehrte) Ophthalmoskopie

Bei der umgekehrten Ophthalmoskopie wird eine herkömmliche Lampe verwendet, die für den Patienten normalerweise auf der linken Seite installiert wird. In diesem Fall befindet sich das Motiv selbst im Schatten. Der Arzt sitzt wie bei der direkten Ophthalmoskopie dem Patienten gegenüber. Ein Optiker bringt ein Ophthalmoskop zu seinem Auge und sendet einen von einem Spiegel reflektierten Lichtstrahl in die Pupille des Patienten. Danach sollte der Arzt eine linsenförmige Lupe in einem Abstand von 7 bis 8 cm vom Auge des Patienten mitbringen.

Wenn während der Untersuchung ein elektrisches Ophthalmoskop verwendet wird, ist die Lampe nicht mehr erforderlich.

Die indirekte Ophthalmoskopie ist besonders informativ bei Patienten mit Katarakten im Reifungsstadium. Sie können auch alle Teile des Fundus schnell untersuchen. Aufgrund der Tatsache, dass der Arzt während der inversen Ophthalmoskopie ein invertiertes Bild sieht (oberer Bereich unten, innere Bereiche außerhalb), erhielt diese Technik ihren Namen.

Je nach Ziel verwendet der Okulist eine direkte oder umgekehrte Ophthalmoskopie. Normalerweise wird die umgekehrte Ophthalmoskopie verwendet, um alle Teile des Fundus schnell zu untersuchen, und die direkte wird verwendet, um den pathologisch veränderten Bereich gründlicher zu untersuchen.

http://setchatkaglaza.ru/oftalmoskopia-priamaya-i-ne-priamaya

36. Direkte und umgekehrte Ophthalmoskopie.

Ophthalmoskopie - eine Methode zur Untersuchung der Netzhaut, des Sehnervs und der Aderhaut in den vom Augenhintergrund reflektierten Lichtstrahlen. Die Ophthalmoskopie ist für Patienten mit einer breiten Pupille bequemer (außer bei Verdacht auf ein Glaukom - Sie können einen Anfall oder eine Atrophie des Pupillenschließmuskels auslösen, da die Pupille für immer breit bleibt).

Regeln für die Untersuchung des Fundus mit der Ophthalmoskopie: Zuerst die Sehnervenscheibe untersuchen, dann den Bereich des gelben Flecks und die peripheren Bereiche der Netzhaut. Normalerweise ist die Sehnervenscheibe rund oder leicht oval geformt, ihre Farbe ist gelblich-rosa, die Grenzen sind klar, die innere Hälfte der Bandscheibe ist aufgrund einer reichlicheren Blutversorgung gesättigter, und in der Mitte der Bandscheibe befindet sich eine Rille (physiologische Ausgrabung). Etwas tiefer und zeitlich zum Sehnervenkopf befindet sich ein gelber Fleck, der wie ein dunkles horizontales Oval wirkt. Der Fundus verschiedener Menschen hat eine unterschiedliche Farbe und ein anderes Muster, das von der Farbsättigung des Pigmentepithels der Retina und den melanocoderösen Chorioidozellen abhängt.

A. Ophthalmoskopie in umgekehrter Richtung - zur schnellen Untersuchung aller Fundusbereiche. Die Lichtquelle in einem abgedunkelten Raum befindet sich links und etwas hinter dem Patienten. Der Arzt befindet sich gegenüber dem Patienten, hält in seiner rechten Hand ein Ophthalmoskop, das an seinem rechten Auge angebracht ist, und sendet einen Lichtstrahl auf das zu untersuchende Auge. Die ophthalmologische Linse mit einer Kraft von +13,0 dptr oder +20,0 dptr, die der Arzt mit Daumen und Zeigefinger der linken Hand hält, setzt er vor das untersuchte Auge in einem Abstand, der gleich der Brennweite der Linse (7-8 cm bzw. 5 cm) ist. Gleichzeitig bleibt das zweite Auge des Patienten offen und schaut in die Richtung hinter dem rechten Auge des Arztes. Die vom Fundus des Patienten reflektierten Strahlen fallen auf die Linse, werden auf ihrer Oberfläche gebrochen und bilden sich von der Seite des Arztes vor der Linse, in der Brennweite, in der Luft hängend, echt, jedoch 4-6-fach vergrößert und ein umgekehrtes Bild der untersuchten Fundusstellen. Alles, was oben zu liegen scheint, entspricht eigentlich dem unteren Teil des Untersuchungsgebiets, und was sich außerhalb befindet, entspricht den inneren Bereichen des Fundus.

In den letzten Jahren wurden in der Ophthalmoskopie asphärische Linsen verwendet, die es ermöglichen, ein nahezu gleichmäßiges und stark beleuchtetes Bild über das gesamte Sichtfeld zu erhalten.

B. Ophthalmoskopie in direkter Form - Ermöglicht die direkte Untersuchung der durch die Ophthalmoskopie identifizierten Fundusdetails in umgekehrter Richtung. Diese Methode kann mit der Betrachtung von Objekten durch eine Lupe verglichen werden, sie wird im Auge durch gebrochene Medien (Hornhaut und Linse) ersetzt. Oft mit einem Handelektrophthalmoskop durchgeführt, in dessen Griff eine kleine Glühbirne als Lichtquelle platziert ist. Der Untersucher bewegt sich mit einem Ophthalmoskop so nah wie möglich am Auge des Patienten und schaut durch die Pupille. Das rechte Auge des Patienten betrachtet das rechte Auge und das linke Auge das linke. Das Ophthalmoskop ist mit einer Drehscheibe mit positiven und negativen Gläsern unterschiedlicher Stärke ausgestattet, um die Diskrepanz zwischen der Refraktion des Patientenauges und dem Arzt zu beseitigen. Mit der Direktsicht-Ophthalmoskopie wird eine Bildvergrößerung ungefähr 13-16-fach erhalten.

Die direkte Ophthalmoskopie kann auch mit einer Funduslinse mit einem großen Gulstrand-Ophthalmoskop durchgeführt werden.

B. Ophthalmochromoskopie - Eine Methode, die es erlaubt, die Veränderungen des Fundus anhand von Licht unterschiedlicher spektraler Zusammensetzung zu untersuchen. Es wird mit Hilfe eines speziellen Ophthalmoskops durchgeführt, in dem Lichtfilter platziert werden, um den Fundus in violettem, blauem, grünem und orangefarbenem Licht zu untersuchen. Die Studie ist vergleichbar mit der direkten Ophthalmoskopie.

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Untersuchung des Fundus oder der Ophthalmoskopie. Alle Methoden und Krankheiten, die identifiziert werden können

Ophthalmoskopie - Ein Verfahren zur Untersuchung der Sehorgane von innen mit einem Ophthalmoskop, mit dem Sie den zentralen Bereich der Netzhaut, den Sehnervenkopf, die Makula und das Gefäßsystem des Auges sehen können.

Eine solche schmerzlose Technik kann bei der Diagnose verschiedener Augenerkrankungen hilfreich sein und dauert nicht länger als 15 Minuten.

Was ist eine Fundusuntersuchung?

Die Ophthalmoskopie oder die Untersuchung des Augenhintergrundes ist eine der Arten der ophthalmologischen Diagnose, die es dem Spezialisten ermöglicht, den Augapfel von innen zu untersuchen.

Arten von Ophthalmoskopen

Ophthalmoskope sind in verschiedene Typen unterteilt und sind spiegelnd und elektrisch. Im ersten Fall wird eine nicht autonome Lichtquelle verwendet, um den Augenhintergrund zu beleuchten: Der Spezialist untersucht das Auge des Patienten, wenn sich das einfallende Licht in der Lampe befindet.

Elektrische Ophthalmoskope verfügen über eine eigene Lichtquelle. Unabhängig von der Art des Instruments können sie Bänder oder Scheiben aufweisen, in die Linsen unterschiedlicher dioptrischer Stärke eingebettet sind. Auch Ophthalmoskope sind in Kopf, Hand und stationär unterteilt.

Fähigkeit, nicht nur Augenerkrankungen zu erkennen

Es ist bemerkenswert, dass durch eine solche Untersuchung nicht nur Augenerkrankungen, sondern auch Pathologien im Zusammenhang mit anderen inneren Organen und Systemen des menschlichen Körpers identifiziert werden können, einschließlich:

  • Diabetes mellitus;
  • Nierenversagen;
  • Hypertonie;
  • Tuberkulose

Die Hauptaufgabe der Ophthalmoskopie ist jedoch die Erkennung von Erkrankungen der Sehorgane.

Während dieses Verfahrens kann der Arzt beschädigte Blutgefäße, Sehnervendefekte, das Vorhandensein von Krebstumoren und jegliche Veränderungen der Makula sehen.

Erkennung der Netzhautablösung

Mit der Ophthalmoskopie können Sie auch eine Netzhautablösung diagnostizieren, die durch direkte Anzeichen nur schwer zu erkennen ist. Durch indirekte Daten, die bei einer solchen Untersuchung mit einem Ophthalmoskop gewonnen werden, kann ein Spezialist die Pathologie in einem frühen Stadium der Entwicklung erkennen.

Diese Art der Diagnose ist in diesem Fall wertvoll, da Sie die Krankheit auch dann sehen können, wenn der Patient selbst keine Beschwerden hat.

Daher ist die Ophthalmoskopie heute eine der schnellsten Methoden, um das Vorhandensein der Krankheit in den frühen Stadien ihrer Entwicklung festzustellen und rechtzeitig mit der Behandlung zu beginnen.

Welche Krankheiten können durch Ophthalmoskopie nachgewiesen werden?

Durch die Durchführung einer ophthalmoskopischen Prozedur kann ein Spezialist das Vorhandensein der folgenden ophthalmologischen Pathologien feststellen:

  • Katarakt;
  • Neoplasmen und Tumoren;
  • Läsionen, die die Blutgefäße der Sehorgane betreffen;
  • Defekte des Sehnervenkörpers;
  • pathologische Veränderungen der Makula;
  • Netzhautablösung.

Direkte Ophthalmoskopie

Die Ophthalmoskopie kann direkt oder indirekt (invers) durchgeführt werden.

Eine direkte Ophthalmoskopie des Subjekts geht in einen dunklen Raum und sitzt vor einem Spezialisten auf einem Stuhl. Dann legt der Arzt ein Ophthalmoskop auf sein Auge und beleuchtet die Sicht des Patienten und nähert sich den Augen des Patienten, bis der Augenhintergrund durch das Ophthalmoskop deutlich sichtbar ist.

Normalerweise kann dies erreicht werden, indem man sich dem Auge des Patienten um etwa vier Zentimeter nähert.

Die Nachteile dieser Methode der Ophthalmoskopie umfassen die Unfähigkeit, den Fundus vollständig zu untersuchen.

Der Fachmann sieht nur einen begrenzten Bereich des untersuchten Sehvermögens, obwohl der Arzt während der Untersuchung dem Patienten in die Richtung sagt, in welche Richtung er die Ansicht übersetzen soll, ist es möglich, den gesamten Boden des Augapfels einschließlich der peripheren Bereiche durchgängig zu untersuchen.

Indirekte Ophthalmoskopie

Mit der umgekehrten Ophthalmoskopie können Sie den gesamten Fundus untersuchen, ohne dass der Patient gezwungen wird, das Aussehen zu übersetzen.

Für die indirekte Untersuchung beleuchtet der Arzt auch das Patientenorgan mit einem gerichteten Lichtstrahl und untersucht den Augenhintergrund mit Head-On-Ophthalmoskopen. In diesem Fall können Sie im untersuchten Organ eine Verfünffachung erreichen.

Ophthalmoskopie-Methode Vodovozova

Diese Art der Untersuchung wird auch als "Ophthalmohromoskopie" bezeichnet.

Eine solche Diagnostik wurde in den achtziger Jahren des letzten Jahrhunderts vom sowjetischen Ophthalmologen Vodovozov entwickelt.

Bei der Untersuchung dieser Methode werden die Augen des Patienten mit Strahlen eines anderen Farbspektrums beleuchtet.

Dies kann durch die Installation zusätzlicher Farbfilter am Ophthalmoskop erreicht werden.

Je nach Farbe des Filters können Sie sich ein Bild von den Läsionen der verschiedenen Elemente der Sehorgane machen.

Wenn Sie einen gelbgrünen Filter installieren, treten Blutungen auf, wenn das Gefäßsystem des Auges geschädigt wird.

Wann brauche ich eine Ophthalmoskopie?

Ophthalmoskopie ist ein obligatorisches Verfahren, das bei jeder visuellen Untersuchung durchgeführt wird. Je nachdem, welche Pathologie beim Patienten angenommen wird, wird die Untersuchung entweder direkt oder invers durchgeführt.

Die direkte Ophthalmoskopie wird bei Verdacht auf pathologische Veränderungen im Makularbereich sowie bei verschiedenen Tumoren und Blutungen im Bereich der Netzhaut des untersuchten Auges durchgeführt.

Diese Methode ist auch bei kaum sichtbaren Defekten des Sehnervs im Anfangsstadium relevant.

Die umgekehrte (indirekte) Methode wird in Fällen verwendet, in denen der Patient folgende Verstöße vermutet:

  • jegliche Pathologie der peripheren Bereiche der Netzhaut;
  • dystrophische Prozesse der Netzhaut;
  • Retinopathie bei Frühgeborenen.

In diesem Fall wählt der Augenarzt eine Linse mit einer bestimmten Dioptrienstärke, je nachdem, welche Pathologie angenommen wird.

Nützliches Video

Auf dem Video sehen Sie die detailliertesten Anweisungen und Erklärungen zur Untersuchung des Fundus:

Bei der Untersuchung des Sehnervenkopfes genügt es, wenn Sie mit einer kleinen Vergrößerungsmöglichkeit auskommen, eine Linse mit +14 Dioptrien am Ophthalmoskop anzubringen, während für die Untersuchung von Randbereichen Linsen bis +30 Dioptrien verwendet werden müssen.

http://zrenie1.com/proverka/diagnostika/oftalmoskopiya.html

Wie ist die Ophthalmoskopie - das Studium des Augenhintergrundes mit einer diagnostischen Linse

In der modernen Welt wird es immer schwieriger, eine Person zu finden, die keine Probleme mit der Sehstörung hat. Wissenschaftler suchen aktiv nach neuen Wegen zur Diagnose, Wiederherstellung und zum Erhalt der Sehkraft.

Die Ophthalmoskopie ist eine der beliebtesten Methoden zur Untersuchung des Sehorgans. Was ist es, wie effektiv ist diese Methode und welche Arten davon gibt es? Die Antworten auf diese Fragen interessieren alle, die Augenprobleme haben.

Die Essenz der Methode

Die Ophthalmoskopie ist eine gängige Methode zur Diagnose des optischen Organs, mit der Sie eine Untersuchung des Fundus durchführen, den Zustand der Netzhaut bestimmen, Augenerkrankungen und andere Pathologien feststellen können.

Zu diesem Zeitpunkt dauert der Vorgang ungefähr 10 Minuten. Für die Forschung benötigt der Arzt ein spezielles Gerät - ein Ophthalmoskop. Es gibt verschiedene Arten davon. Keines von ihnen kann jedoch ohne eine diagnostische Linse auskommen, was das Bild des Fundus erhöht und Ihnen eine genauere Untersuchung ermöglicht.

Die Essenz der Methode ist wie folgt: Ein Lichtstrahl, der von der Lampe kommt, wird in das Auge gerichtet und tritt durch die Pupille und fällt direkt auf die Netzhaut.

An diesem Punkt vergrößert die diagnostische Linse das Bild und gibt dem Arzt die Möglichkeit, eine vollständige Augenuntersuchung durchzuführen. Während der Untersuchung weist der Arzt den Patienten an, seine Augen in verschiedene Richtungen zu richten, wodurch der Augenarzt den Augenhintergrund in bestimmten Winkeln besser untersuchen und den Zustand des Sehnervs, der Blutgefäße, der Makula usw. verstehen kann. Die Methode hilft zu überlegen, was mit dem Glaskörper und der Linse passiert.

Vorbereitung auf die Studie

Die Vorbereitung des Verfahrens erfordert keine außergewöhnlichen Maßnahmen. Der Patient sollte sich beruhigen und verstehen, dass er während der Untersuchung keine Schmerzen oder Beschwerden empfinden wird. Bevor Sie eine Studie durchführen, sollte eine Person die Brille entfernen, damit der Arzt die Diagnose gut und problemlos durchführen kann. Wenn der Patient Kontaktlinsen trägt, sollte er vorher herausfinden, ob er während des Eingriffs entfernt werden soll.

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Zunächst werden spezielle mydriatische Tropfen in den Augen vergraben. Sie werden benötigt, um die Schüler zu erweitern. Mit einer breiten Pupille ist es für den Arzt viel einfacher, die Diagnose zu stellen. Nach einigen Minuten beginnt die Wirkung der Tropfen, woraufhin der Patient in einen dunklen, speziell ausgestatteten Raum oder ein Büro geleitet wird, in dem die Untersuchung durchgeführt wird.

Dank des heutigen technologischen Fortschritts kann der Eingriff mit Hilfe eines elektronischen Ophthalmoskops erfolgen. Es hat bereits eine eingebaute Halogenlichtquelle.

HILFE Die Ophthalmoskopie kann Veränderungen des Sehnervs oder der Makula feststellen sowie einen Tumor diagnostizieren.

Verfahrensarten

Heutzutage gibt es viele Arten dieser Studie. Sie haben alle eine hohe Genauigkeit. Zur Inspektion werden heute asphärische Linsen verwendet. Am häufigsten werden direkte und umgekehrte Ophthalmoskopie durchgeführt. Sie bieten dem Arzt die Möglichkeit, ein ziemlich klares und einheitliches Bild des untersuchten Objekts zu erhalten. Lassen Sie uns verstehen, wie jede Studie durchgeführt wird.

Gerade

Die Prozedur findet in einem dunklen Raum statt. Die Methode kann mit der Untersuchung von Objekten durch eine Lupe korreliert werden. Bei dieser Art der Untersuchung kann sich das Bild durch das Gerät um das 13-16-fache erhöhen.

Es sollte beachtet werden, dass sich das Ophthalmoskop nicht näher als 4 cm vom visuellen Organ entfernt befinden sollte Während des Eingriffs weist der Arzt an, wohin der Patient schauen soll. Dies ist notwendig für die qualitativste Untersuchung des Fundus sowie seiner Peripherie. Diese Methode hat einen großen Nachteil. Mit seiner Hilfe ist es unmöglich, ein dreidimensionales Bild zu erhalten, das Schwierigkeiten bei der Identifizierung von Gewebeödemen und dessen Schweregrad darstellt.

Üblicherweise wird die Ophthalmoskopie in direkter Form mit einem manuellen Elektrophthalmoskop durchgeführt. Es kann aber auch eine Funduslinse mit einem großen Gulstrand-Ophthalmoskop verwendet werden.

Rückmeldung

Diese Studie ist für die schnelle Untersuchung aller Bestandteile des Fundus gedacht. Ophthalmoskope werden spiegelnd oder elektrisch verwendet. Bei Verwendung einer Spiegelvorrichtung fällt der Lichtstrahl von einer unabhängigen Quelle auf das Auge. Das elektrische Ophthalmoskop ist bequemer zu verwenden, weil Die Lampe ist bereits montiert. Darüber hinaus ist bereits ein spezieller Objektivsatz eingebaut. Bei der Durchführung einer umgekehrten Ophthalmoskopie kann sich das Bild um das 5-fache erhöhen und der Arzt sieht es umgekehrt.

Diese Methode hat viele Vorteile:

  • vollständige Bildprüfung bei 360˚;
  • hohe stereoskopische Bildqualität;
  • Untersuchung abgelegener Bereiche der Netzhaut;
  • Anwesenheit binokularer Sicht;
  • Bildklarheit;
  • die Möglichkeit der Forschung durch eine trübe Linse.

Das Video zeigt, wie die umgekehrte Ophthalmoskopie:

In dieser Form werden Linsen +13 Dioptrien in einem Abstand von ungefähr 7 cm und auch +20 Dioptrien mit einem ungefähren Abstand von 5 cm verwendet.Zur Untersuchung des Sehnervs wird häufiger eine Linse von +14 Dioptrien verwendet, und zur Untersuchung von entfernten Bereichen der Netzhaut werden bis zu +30 Dioptrien verwendet.

Nachteile des Verfahrens sind eine unzureichende Vergrößerung des Bildes sowie die Tatsache, dass der Arzt das Bild in umgekehrter Form sieht.

Mit Hilfe der Goldman-Linse

Diese Studie verwendet den Goldman-Apparat. Die Hauptkomponente des Geräts ist eine eingebaute, universelle Drei-Spiegel-Linse, mit der Sie den Fundus und die Netzhaut gründlich untersuchen können.

Lens Goldman hilft, den Zustand des inneren Gewebes des Sehorgans zu untersuchen. Änderungen der Struktur des Auges können überwacht werden. Der Goldman-Apparat kann selbst kleinste Veränderungen in den peripheren Augenecken erkennen.

Es ist zu beachten, dass die Untersuchung mit diesem Gerät nicht allen Patienten zugewiesen ist. Dafür sollte es gute Gründe geben, beispielsweise eine starke Verschlechterung des Sehvermögens, starke Kopfschmerzen nach Belastung des Sehorgans usw.

Bei allen Vorteilen dieser Studie gibt es Nachteile:

  • Die Methode ist Kontakt, daher müssen erhöhte Anforderungen an die Desinfektion des Geräts erfüllt werden.
  • die Technik beseitigt die Möglichkeit, die Netzhaut zwischen den Gefäßarkaden und der mittleren Peripherie des Auges zu untersuchen;
  • Diese Art von Forschung ist nicht immer relevant und hat ihre eigenen Schwierigkeiten, eine Diagnose zu stellen, wenn der Patient eine unzureichende Beweglichkeit des Augapfels hat.

WICHTIG! Nach Abschluss der Inspektion wird nicht empfohlen, sich hinter das Steuer von Fahrzeugen zu setzen, um Arbeiten auszuführen, die die Sicht belasten.

Laser

Dies ist ein kontaktloses Verfahren. Die Netzhaut wird mit einem Laserstrahl beleuchtet. In diesem Fall kann das Bild auf dem Monitorbildschirm übertragen werden. Es besteht die Möglichkeit, die Studie auf Video aufzunehmen. Die Laser-Ophthalmoskopie ist die modernste Methode zur Untersuchung des Fundus und der Netzhaut. Keine andere Methode kann mit der Wirksamkeit und Genauigkeit von Aussagen konkurrieren. Der einzige Nachteil sind die hohen Kosten.

Hinweise für

Das Verfahren gilt als sicher und kann daher als vorbeugende Maßnahme durchgeführt werden. Gleichzeitig liefert die Ophthalmoskopie genügend Informationen über den Zustand des Auges, und der Arzt kann Verletzungen, sofern vorhanden, sehr schnell erkennen.

Indikationen, denen diese Studie zugeordnet ist:

  • starke Kopfschmerzen durch Kopfverletzungen oder schwere Belastungen des Sehorgans;
  • Verletzung der Sehfunktion;
  • Netzhautschaden und andere Pathologien;
  • Blutung.

Mit der Methode können nicht nur Augenkrankheiten, sondern auch andere Krankheiten (Diabetes, Herzerkrankungen, Tuberkulose, Nierenprobleme usw.) erkannt werden. Daher wird empfohlen, das Verfahren sowohl zum Zweck der Prophylaxe als auch für alle Beschwerden des Patienten durchzuführen, einschließlich solcher, die nicht mit der Sehfunktion zusammenhängen.

Vorteile der Technik

Diese Technik hat viele Vorteile. Unter ihnen ist es hervorzuheben:

  • Erkennung von pathologischen Prozessen im Frühstadium;
  • Schmerzlosigkeit;
  • die Fähigkeit, den Fundus gründlich zu untersuchen und kleinste Störungen zu erkennen;
  • hohe Genauigkeit und Effizienz der Methode;
  • keine Nebenwirkungen und negative Auswirkungen;
  • Schnelles Verfahren (10-15 Minuten).

Dies sind die Hauptvorteile dieser Studie, die für die Diagnose grundlegend ist, weil hat hohe Genauigkeitsraten.

Cons

Neben den bestehenden Vorteilen hat das Verfahren auch Nachteile. Es gibt nicht so viele von ihnen:

  • Nicht alle Arten der Ophthalmoskopie können ein vollständiges Bild des Fundus und der Netzhaut zeigen.
  • Die umgekehrte Ophthalmoskopie erhöht das Bild um das Fünffache, manchmal reicht es nicht aus, eine genaue Diagnose zu stellen. Der Arzt bekommt das Bild verkehrt herum;
  • Bei der direkten Untersuchung ist es unmöglich, ein dreidimensionales Bild zu erhalten, das Schwierigkeiten bei der Identifizierung von Gewebeödemen und dessen Schweregrad darstellt.
  • Die Laser-Ophthalmoskopie ist am effektivsten, hat jedoch den Nachteil sehr hoher Kosten.

Der Arzt berücksichtigt diese Faktoren und wendet entsprechend dem Zustand und den Beschwerden des Patienten die am besten geeignete Art der Ophthalmoskopie an.

Was sagen die Ergebnisse?

Der Augenarzt stellt anhand der Untersuchungsergebnisse eine Diagnose. Abschließend interpretiert er die gefundenen Verletzungen, beschreibt das Ausmaß der Schädigung, die Gewebestruktur, die Tiefe der Foci und deren Bereich. Er sollte auch auf die Größe, den Farbton der Augenscheibe achten und sie auf Blutungen untersuchen.

Die Studie erlaubt uns, solche Störungen des Sehorgans als Glaukom, Katarakt, Netzhautinfarkt zu identifizieren; Fremdkörper, Zyste und Tumor der Iris erkennen; Finden Sie heraus, wie stark das Auge durch Verletzungen geschädigt wurde.

Die Ophthalmoskopie ist eine wirksame Methode, um nicht nur Augenerkrankungen, sondern auch andere pathologische Prozesse im Körper zu erkennen. Das Verfahren wird mit Hilfe eines speziellen Geräts - eines Ophthalmoskops - durchgeführt. Heute gibt es viele Arten dieser Technik. Die Ophthalmoskopie mit Hilfe des Goldman-Apparats sowie das Laserverfahren weisen die größte Genauigkeit auf.

Mindestens einmal im Jahr wird eine Augenarztuntersuchung empfohlen. Dies wird rechtzeitig helfen, mögliche Sehstörungen zu erkennen und rechtzeitig Maßnahmen zu deren Beseitigung zu ergreifen.

http://glaza.guru/bolezni-glaz/diagnostika/oftalmoskopiya.html

Was ist Ophthalmoskopie?

Ophthalmoskopie bezieht sich auf die visuelle Methode der Untersuchung des Fundus mit einem speziellen Gerät, einem Ophthalmoskop. Der vom Gerät ausgehende Lichtstrahl wird zum Auge geschickt und untersucht so die Netzhaut, die Blutgefäße, die Makula und den Sehnerv. Es gibt zwei Arten von Diagnosen - die umgekehrte Ophthalmoskopie und die direkte -, die signifikante Unterschiede in der Durchführungsmethode aufweisen.

Die Essenz der ophthalmoskopischen Untersuchung

Ophthalmoskopie bezieht sich auf die diagnostische Methode zur Erforschung des Fundus. Dieses kurze Verfahren, das nicht länger als 5 Minuten dauert, ermöglicht Ihnen die Diagnose vieler schwerwiegender Krankheiten, z.

  • Netzhautablösung;
  • Glaukom;
  • diabetische Retinopathie.

Bereits mit Hilfe dieser Studie ist es möglich, Gefäßerkrankungen zu erkennen und Anzeichen einer Netzhautablösung zu erkennen. Diese Pathologie findet sich ganz am Anfang der Entwicklung, wenn noch keine Beschwerden vorliegen. Diese Methode ist unverzichtbar bei der Diagnose von Myopie, Hyperopie

Alle Arten von Forschung werden in der folgenden Reihenfolge durchgeführt:

  • Inspektion des Sehnervs.
  • Inspektion des zentralen Bereichs.
  • Inspektion des Randbereichs.

Einsatz der direkten Ophthalmoskopforschung

Direkte Ophthalmoskopie dient der detaillierten Untersuchung der Fundusstruktur. Dank der zunehmenden Leistungsfähigkeit des Geräts ist eine detaillierte Inspektion möglich. Für die Diagnose mit dieser Methode wird eine nichtreflektierende Präparation verwendet, eine Düse, die es zukünftig ermöglicht, eine Spaltlampe anzubringen.

Das Ophthalmoskop kann den Lichtstrahl in Strahlen aufteilen. Damit können Sie die Strahlen erfassen, die von auf dem Fundus befindlichen Pathologien reflektiert werden. Der Okulist erhält ein blendfreies Bild. Dies gibt ihm die Möglichkeit, das untersuchte Gebiet genau zu untersuchen. In der Regel wird an einem breiten Schüler geforscht. Normalerweise werden vor der Inspektion dilatierte Tropfen verwendet.

Forschung durchführen

Die direkte Ophthalmoskopie wird mit dem Gerät durchgeführt, das sich zwischen dem Auge des Arztes und dem Patienten befindet. Es gibt ein detailliertes Bild des Sehnervs, des zentralen Teils der Netzhaut, der Blutgefäße, liefert gute Ergebnisse und beseitigt die Wahrscheinlichkeit von medizinischen Fehlern.

Die Vorteile dieser Methode sind:

  • Erhalten eines vergrößerten Bildes des Untersuchungsbereichs, mit dem Sie die Pathologie genau identifizieren können;
  • Einschätzung der Struktur des Fundus. Dies zeigt eine Nervenschwellung, Tumorbildung;
  • Organrefraktionsdetektion.

Zu Ihrer Information, mit Hilfe der direkten ophthalmoskopischen Diagnose, besteht die Möglichkeit einer detaillierten Untersuchung des Augenhintergrundes. Natürlich hat die direkte Methode die Wahrscheinlichkeit, eine effektive Steigerung zu erzielen.

Diese Art der Forschung hat jedoch auch einige Nachteile. Zunächst einmal ist es die Unmöglichkeit, eine Untersuchung der Peripherie der Netzhaut durchzuführen. Dies macht es schwierig, eine Reihe von Schäden zu diagnostizieren. Ein weiterer Nachteil ist die Unerreichbarkeit des Volumenbildes. Daher ist es schwierig, Ödeme zu identifizieren und deren Ausmaß zu bestimmen.

Mit der inversen Methode

Die Ophthalmochromoskopie des indirekten Typs wird mit einem konkaven spiegelvergrößerten Glas durchgeführt. Eine Lampe, die Licht aussendet, befindet sich hinter dem Patienten. Dadurch wird für die Diagnose im untersuchten Bereich ein Schatten erzeugt. Ein Augenarzt mit einem Ophthalmoskop befindet sich vor der Person.

Das andere Auge einer Person schließt sich nicht, da der Fachmann damit den Zustand der Augäpfel, die Richtungsgenauigkeit des Lichtstrahls beurteilt. Um den Untersuchungsbereich zu vergrößern, wurde eine Lupe verwendet. Wenn ein dreidimensionales Bild benötigt wird, setzt der Arzt das binokulare Gerät auf.

Vorteile der umgekehrten Ophthalmoskopie

Die Vorteile der umgekehrten ophthalmologischen Diagnostik umfassen die Durchführung von Untersuchungen an der Peripherie der Netzhaut, die Detaillierung des Bildes, die Möglichkeit, eine Studie unter undurchsichtigen Augenstrukturen durchzuführen, eine Diagnose ohne Blickkontakt des Subjekts durchzuführen, die Wahrscheinlichkeit, dass eine Studie unter schlechten Lichtbedingungen durchgeführt wird. Die Umkehrung der Ophthalmoskop-Forschung hat zwei Nachteile. Dies ist in erster Linie eine leichte Vergrößerung des Untersuchungsbereichs und der invertierten Bilder, was die Interpretation der Daten beeinflusst.

Biomikroskopie

Mit der Biomikroskopie können Sie die Netzhaut, den Glaskörper, diagnostizieren. Zur Durchführung der Studie wurden unter Verwendung einer gewöhnlichen Spaltlampe diagnostische Linsen mit der Fähigkeit zur Refraktion verwendet. Mit dieser Methode können Sie den Herd fotografieren. Dies ist vor allem für die Kontrolle der Pathologie, die Erkennung des Fortschreitens und die Beurteilung der Wirksamkeit der verordneten Therapie äußerst wertvoll.

Biomikroskopie hat folgende Präferenzen:

  • Ausschluss der Kommunikation zwischen dem Auge des Patienten und dem Gerät;
  • hohe Auflösung des erhaltenen Bildes;
  • Beurteilung der Beziehung der Netzhaut zum Glaskörper.

Der einzige Nachteil der Biomikroskopie besteht darin, ein invertiertes Bild zu erhalten.

Was diagnostiziert

Mit der Ophthalmoskopie können Sie Folgendes diagnostizieren:

  • Sehnervenkopf. Bei einem gesunden Menschen hat es eine hellrosa Farbe, klar definierte Ränder mit einem Gefäßtrichter in der Mitte. Veränderte Farbe, unebener Rand, erweiterter Trichter zeigen die Pathologie des Nervs an;
  • Gefäßnetz. Schiffe sollten glatte Kanten haben, ohne Einschränkungen oder Erweiterungen.
  • gelbe Flecken Es sollte eine ovale dunkelrote Farbe haben. Bei jungen Menschen ist die Makula mit einem leuchtenden Punkt ausgestattet, dessen Helligkeit mit dem Alter abnimmt;
  • Netzhaut Ein gesunder Mensch hat eine transparente, rosafarbene Netzhaut, die mit zunehmendem Alter dunkler wird, mit deutlich sichtbaren Gefäßen. Bei Krankheiten hat es Blutungen, Rupturen, Ablösungen, Pigmentierungen.

Indikationen zur Diagnose

Die Ophthalmoskopie des Augenhintergrunds wird bei folgenden Erkrankungen beim Menschen gezeigt: Diabetes (da diese Krankheit zu irreversiblen Störungen der Netzhaut führt), Hypertonie (diese Krankheit ist gekennzeichnet durch verengte Blutgefäße, die den Kreislauf beeinträchtigen) das Ergebnis eines infektiösen Fokus.

Zusätzlich wird eine ophthalmoskopische Untersuchung vorgeschrieben für: Kopfschmerzen, Gleichgewichtsstörungen, Abnahme der Sehschärfe. Oft wurde diese Untersuchungsmethode Patienten vorgeschrieben, um den Zustand nach einem Trauma zu verfolgen, und bestimmte Medikamente wurden längere Zeit verwendet.

Kontraindikationen für die Studie

Die ophthalmoskopische Untersuchung hat wie jede andere Diagnosemethode eine Reihe von Kontraindikationen, darunter:

  • Infektiöse Entzündung des vorderen Auges. Da dies von einer verstärkten Photophobie begleitet wird, reißt es;
  • die Unfähigkeit, Medikamente zu verwenden, die die Rezeptoren in den Blutgefäßen stimulieren. Dies wird normalerweise bei schwerwiegenden kardiovaskulären Erkrankungen beobachtet.
  • Engwinkelglaukom;
  • Forschung durch Exposition gegenüber dem Medikament Mydriasis wird nicht bei Personen durchgeführt, die darauf überempfindlich sind.

Komplikationen

Ophthalmologische Forschungsmethoden sind ziemlich informativ, verursachen jedoch keine Beschwerden. Bei einer vergrößerten Pupille können jedoch manchmal visuelle Artefakte auftreten. Dies ist auf die individuelle Reaktion des Körpers auf Augentropfen einer expandierenden Wirkung zurückzuführen. Darüber hinaus leiden einige Menschen eine Stunde nach der Diagnose an Photophobie.

Um dieses Unbehagen zu beseitigen, wird normalerweise eine Sonnenbrille verwendet. Die folgenden Reaktionen auf die Anwendung von Augentropfen können ebenfalls auftreten: Übelkeit, Schwindel, Hyperämie, Entwicklung eines Engwinkelglaukoms. Mit der richtigen Auswahl der Tropfen können Sie solche Komplikationen vermeiden. Heute bezieht sich die Ophthalmoskopie auf die schnellste Methode zur Diagnose von Augenkrankheiten im Anfangsstadium ihrer Entwicklung, die einen rechtzeitigen Beginn der Behandlung ermöglicht und so die Entstehung negativer Folgen vermeidet.

http://diametod.ru/prochee/chto-takoe-oftalmoskopiya

Ophthalmoskopie

Unter der Ophthalmoskopie wird die ophthalmische Methode der nichtinvasiven Untersuchung des Fundus mit einem speziellen Gerät - einem Ophthalmoskop - verstanden.

Mit dieser Methode kann der Zustand beurteilt werden, in dem sich die Netzhaut, die Aderhaut (Choroidea) und der Sehnervenkopf befinden.

Wenn Ophthalmoskopie vorgeschrieben ist

Ophthalmoskopie bezieht sich auf die informativsten Methoden zur Bestimmung des Zustands, in dem sich die Augen in einer bestimmten Zeit befinden. Diese Studie ist Teil einer Standard-Augenuntersuchung bei einem Augenarzt. Darüber hinaus können Informationen, die mit einem Ophthalmoskop erhalten werden, für solche Experten von Interesse sein:

  • Kardiologen und Therapeuten, die gemäß der Beschreibung des Zustands der Fundusgefäße Krankheiten wie Atherosklerose oder Bluthochdruck diagnostizieren und auch eine Beurteilung der Schwere einer bestimmten Krankheit abgeben;
  • Angioneurologen und Neurologen, die den Zustand des Sehnervs sowie die Venen und Arterien untersuchen. Dies ist wichtig, da sie im Falle eines Anstiegs des intrakranialen Drucks, Osteochondrose der Halswirbelsäule, bei Schlaganfällen sowie bei Vorliegen eines neurologischen Charakters bei einer Person Änderungen unterliegen;
  • gynäkologen (während des schwangerschaftsmanagements) - Die Ophthalmoskopie demonstriert den Zustand der Netzhaut einer schwangeren Frau und ermöglicht es Ihnen, das Risiko der Ablösung während der Schwangerschaft zu bestimmen.

Aus den obigen Informationen kann geschlossen werden, dass der Patient nicht überrascht sein sollte, dass ein Arzt mit engmaschigem Profil ihn zu einem Augenarzt zu einer Ophthalmoskopie schickt, um eine detaillierte Untersuchung des Fundus durchzuführen.

Unter den Krankheiten, bei denen Veränderungen im Fundus auftreten, können wir Folgendes feststellen:

  • Diabetes mellitus;
  • Hypertonie;
  • Blutkrankheiten (z. B. Anämie, Leukämie usw.);
  • Autoimmunkrankheiten (zum Beispiel Multiple Sklerose);
  • intrakranielle Tumoren;
  • Erkrankungen des Nervensystems usw.

Das Studium des Augenhintergrundes wird auch ernannt, wenn eine Person diese Bedingungen hat:

  • Kopfschmerzen;
  • Störungen in der Arbeit des Vestibularapparates (mit häufigem Gleichgewichtsverlust);
  • ein starker Rückgang der Sehschärfe oder die Fähigkeit, Farben zu unterscheiden;
  • nach erleiden Kopfverletzungen;
  • nach Einnahme einiger Arzneimittel.

Das Funktionsprinzip des Ophthalmoskops

Das Funktionsprinzip des Ophthalmoskops besteht darin, dass ein Lichtstrahl in das Auge des Patienten gesendet wird, dessen Quelle entweder die Lampe des Geräts selbst oder eine andere Quelle (in diesem Fall das reflektierte Licht) ist. Der Strahl wird durch die Pupille auf die Netzhaut gerichtet und ermöglicht es Ihnen, den folgenden Fundus in bestimmten Positionen zu sehen:

  • Sehnervenkopf;
  • Macula;
  • Netzhautgefäße;
  • Peripherie.

Während der Inspektion mit einem Ophthalmoskop können zusätzlich die vorhandenen Trübungen sowohl der Linse als auch des Glaskörpers gesehen werden.

Merkmale des Verhaltens und die wichtigsten Arten der Ophthalmoskopie

Jede Art von Ophthalmoskopie sollte an der erweiterten Pupille durchgeführt werden. Dazu bringt der Arzt die Medriatki-Tropfen in das Auge des Patienten (z. B. Tropicamid, Cyclomed oder Irifrin 2,5%).

Es gibt mehrere Methoden, mit denen der Fundus untersucht wird. Lassen Sie uns jeden einzelnen näher betrachten.

Direkte Ophthalmoskopie

Diese Methode ermöglicht eine detaillierte Studie mit mehr als dem 15-fachen Anstieg. Von den Geräten, die für die direkte Ophthalmoskopie verwendet werden, sollte hervorgehoben werden:

  • manuelles elektrisches Ophthalmoskop;
  • ophthalmoskopische Spaltlampenbefestigung;
  • großes Reflex-Ophthalmoskop.

Der Abstand, in dem die direkte Ophthalmoskopie durchgeführt wird, sollte 40 mm (zwischen Auge und Gerät) nicht überschreiten.

  • Stadium 1 - die Untersuchung des Gefäßbündels des Sehnervs, das aus dem zentralen Teil des Fundus kommt;
  • Stufe 2 - Untersuchung des gelben Flecks (Makula), der den zentralen Teil der Netzhaut darstellt;
  • Stufe 3 - Untersuchung des Zustands der peripheren Funduszone.

Wie oben erwähnt, ermöglicht die direkte Ophthalmoskopie detailliertere Bilder, was natürlich ein Vorteil dieser Methode ist. Er hat jedoch einige Nachteile, die im Wesentlichen die folgenden sind:

  • die Unfähigkeit, die Peripherie des Augenhintergrunds zu untersuchen, was für die Patienten mit Netzhautablösung ein erheblicher Nachteil ist;
  • Direkte Ophthalmoskope machen es unmöglich, ein stereoskopisches Bild zu erhalten, was nicht nur die Analyse der Höhe der Netzhautablösung, sondern auch den Grad ihrer Schwellung erheblich erschwert.

Reverse (Ophthalmoskopie)

Der Name dieser Methode ergab sich aus der Tatsache, dass der Fachmann während der Untersuchung ein umgekehrtes (inverses) Bild des Fundus sieht.

Indirekte Ophthalmoskopie ermöglicht es Ihnen, verschiedene Teile des Fundus einfach und schnell zu erkunden. Diese Forschungsmethode ist eine der wichtigsten auf dem Gebiet der vitreoretinalen Chirurgie.

Die umgekehrte Ophthalmoskopie hat mehrere Vorteile, nämlich:

  • ermöglicht es Ihnen, die peripheren Bereiche der Netzhaut zu erkunden;
  • Erhalten von qualitativ hochwertigen stereoskopischen Bildern;
  • weites Sichtfeld (bis zu 360 °);
  • ermöglicht die Inspektion auch durch Trübung in Augenabschnitten.

Ein indirektes Ophthalmoskop hat ein anderes optisches System als ein direktes, was es einem Spezialisten ermöglicht, einen Patienten in einiger Entfernung von ihm zu untersuchen (das Fehlen eines direkten Kontakts schließt eine Infektion während der Untersuchung praktisch aus).

In der Praxis werden monokulare und binokulare indirekte Ophthalmoskope verwendet. Einige moderne Modelle dieser Geräte sind mit einer Videokamera ausgestattet, die es ermöglicht, das Bild des Fundus auf einen Computermonitor zu übertragen. Dieses Bild kann Kollegen (während der Diskussion der Umfrageergebnisse) sowie dem Patienten selbst gezeigt werden.

Die Methode der umgekehrten Ophthalmoskopie hat neben einer Vielzahl von Vorteilen auch einige Nachteile, nämlich:

  • unzureichende Vergrößerung des Bildes (wenn die direkte Ophthalmoskopie bis zu 15-fach vergrößert, dann indirekte Methode - bis zu 5-fach);
  • Das Bild des Fundus selbst ist invertiert.

Biomikroskopie (Ophthalmoskopie mit Spaltlampe)

Eine solche Untersuchung wird mit einer Spaltlampe und einer Sammellinse (70-80 Dioptrien) durchgeführt, die der Augenarzt vor dem untersuchten Auge hat. Dies ist eine bequeme Möglichkeit, den Fundus zu untersuchen, da Sie damit eine zehnfache Bildvergrößerung erhalten. In diesem Fall steht es auf dem Kopf, wie bei der umgekehrten Ophthalmoskopie.

Ophthalmochromoskopie

Die Untersuchung des Fundus wird in diesem Fall mit einem elektrischen Ophthalmoskop mit speziellen Lichtfiltern (grün, rot, blau, gelb und orange) durchgeführt. Mit dieser Methode kann der Arzt so kleine Veränderungen erkennen und erkennen, dass sie nicht mit weißer (Standard-) Beleuchtung erkannt werden können.

Inspektion mit einer Goldman-Linse

Diese Studie liefert informative Informationen über den Zustand des Fundus vom Zentrum bis zur entfernten Peripherie. Ein ähnlicher Effekt wird durch das Vorhandensein von Spiegeln in der Goldman-Linse und ihren Analoga erzielt.

Mit Myopie untersuchen Augenärzte den Zustand der Netzhautperipherie mit der Goldman-Linse. Eine solche Untersuchung ist für Patienten wichtig:

  • den Wunsch haben, die Sehschärfe aufgrund der Laserkorrektur von Kurzsichtigkeit zu verbessern;
  • für schwangere Frauen (bei der Wahl eines sicheren Arbeitsprozesses).

Laser-Ophthalmoskopie

Während dieser Studie wird die Netzhaut mit einem Laserstrahl beleuchtet. Das resultierende Bild wird auf den Monitor übertragen, während die Möglichkeit besteht, den Vorgang aufzuzeichnen.

Die Laser-Ophthalmoskopie ist die modernste und genaueste Methode zur Untersuchung des Fundus. Unter den Mängeln kann vielleicht der einzige genannt werden - die hohen Kosten.

Nicht selbstmedizinisch, benutzen Sie unser Formular, um einen Arzt zu suchen:

http://okulist.com.ua/zabolevaniya/diagnostika/oftalmoskopiya/
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