Hallo nochmal, liebe Leser und Leser! Früher waren Menschen, die an Myopie und Hyperopie leiden, vielen Sportarten und Physiotherapie verboten, da man glaubte, dass diese Augenerkrankungen mit körperlicher Anstrengung unvereinbar sind. Aber was ist heute?
Die meisten Augenärzte stimmen darin überein, dass sportliche Aktivitäten ein wirksames Mittel sind, um die Entwicklung und das Fortschreiten der Pathologie zu verhindern. Myopie und Sport schließen sich nicht gegenseitig aus, da im Bewegungsprozess der Ziliarmuskel trainiert wird, der für Akkommodationsmechanismen verantwortlich ist und die Stärkung der Augengefäße gewährleistet.
Mal sehen, welche Sportarten für Patienten mit Kurzsichtigkeit gezeigt und kontraindiziert sind.
Myopie ist eine ziemlich schwere Sehstörung, daher sollte Sport mit größter Sorgfalt für eine solche Erkrankung stattfinden. Gleichzeitig ermöglichen sanfte Belastungen nicht nur die Verbesserung des Körpers, sondern auch die Stärkung des Ziliarmuskels sowie der Skleramembran der Sehorgane, was für diese ophthalmologische Pathologie sehr wichtig ist.
Es gibt bestimmte Nuancen, in denen bestimmte Arten von körperlicher und körperlicher Betätigung für Patienten mit Kurzsichtigkeit nicht empfohlen werden, da sie sowohl positive als auch negative Veränderungen des Körpers verursachen können, die zu schwerwiegenden Folgen für das Sehvermögen führen können. Wenn der Grad der Kurzsichtigkeit mittel oder hoch ist und die Erkrankung fortschreitet, müssen diese Sportarten aufgegeben werden:
Darüber hinaus können Menschen, bei denen ein mittleres oder hohes Maß an Kurzsichtigkeit diagnostiziert wurde, keinen Pferdesport, Rudern, Schießen, Hockey und Fußball betreiben.
Mit einem hohen Maß an Kurzsichtigkeit ist das Turnen grundsätzlich kontraindiziert. Es geht um:
Diese Art von Übung bei Kurzsichtigkeit kann einen schweren Schlag für das visuelle System verursachen, bis es zu einem vollständigen Sehverlust kommt.
Erinnere dich! Zyklische Übungen von hoher Intensität, bei denen die Pulsfrequenz 180 Schläge pro Minute überschreitet, können Ischämieprozesse in den Augen hervorrufen, was mit negativen Folgen verbunden ist. In dieser Hinsicht ist hochintensive Übungen bei Kurzsichtigkeit streng kontraindiziert.
Mit einem schwachen Grad an Kurzsichtigkeit können Sie fast jede körperliche Aktivität ausführen. Die Hauptsache ist, diesen Punkt im Voraus mit dem behandelnden Augenarzt zu besprechen, da der Körper jedes Menschen eine individuelle Herangehensweise erfordert. Bei einem hohen und mittleren Grad an Pathologie wird empfohlen, auf Folgendes zu achten:
Diese Sportarten schädigen nicht nur die Sehorgane, sondern wirken sich auch positiv auf das Sehsystem aus.
Es ist auch möglich, dass eine solche Sportart einer Person mit Kurzsichtigkeit kontraindiziert wird. Wie gehe ich mit dieser Situation um? Eine hervorragende Alternative ist das Fitnessstudio, in dem Sie in speziellen Gymnastikabschnitten mit mäßigen Lasten trainieren können.
Bei leichter bis mittelschwerer Kurzsichtigkeit werden Volleyball, Basketball und Tischtennis von Vorteil sein. Die Liste der zulässigen körperlichen Anstrengungen kann durch Gehen und Schwimmen im Pool ergänzt werden.
Alle diese Arten von Körperkultur erhöhen die Akkommodationsfähigkeit der Sehorgane, sorgen für das Training der Augenmuskeln und verhindern vor allem das Fortschreiten pathologischer Veränderungen in der Augenstruktur.
Trotz Kontraindikationen für körperliche Ertüchtigung mit einem hohen Maß an Kurzsichtigkeit wird der Patient von der täglichen Durchführung der Physiotherapie profitieren, die aus verschiedenen Übungen besteht, mit denen Sie die inneren und äußeren Augenmuskeln trainieren können. Hier sind einige Übungen, auf die Sie achten sollten:
Das Video erzählt, was mit dem Sehmechanismus bei einer kurzsichtigen Person passiert. Wenn die Krankheit fortschreitet, wird außerdem der Augapfel größer. Ich glaube, dass Sie mit Hilfe von Sport und körperlicher Anstrengung die Pathologie loswerden können. Nur Sie sollten vorsichtig sein und die von Ihrem Arzt speziell verordnete Technik anwenden.
Durch die mangelnde motorische Aktivität verschlechtert sich die Durchblutung, was zu einer Stauung des Blutes im Körper führt, was sich unmittelbar auf die Sehfunktion auswirkt. Das ist, warum, wenn Kurzsichtigkeit körperliche Aktivität nicht vollständig beseitigen kann. Vor dem Sport sollten Sie unbedingt einen Augenarzt konsultieren und seine Anweisungen befolgen, um die Sehorgane nicht zu verletzen.
Hinterlassen Sie auch Ihre Kommentare dazu, welche Übungen Sie zur Heilung der Pathologie durchgeführt haben. Für uns ist jede Information wertvoll!
Ich wünsche Ihnen gute Gesundheit und klare Sicht! Mit freundlichen Grüßen Olga Morozova!
http://dvaglaza.ru/blizorukost/kakim-sportom-mozhno-zanimatsya-pri-miopii.htmlPlanen:
Einleitung
In den letzten Jahrzehnten hat die Zahl der an Kurzsichtigkeit leidenden Menschen stark zugenommen. Menschen mit Brille sind zu einem festen Bestandteil des modernen Lebens geworden: Rund eine Milliarde Menschen tragen eine Brille. Myopie ist meistens jung. Laut verschiedenen Autoren liegt die Myopie bei Schulkindern zwischen 2,3 und 16,2% oder mehr. Für Studenten ist dieser Prozentsatz sogar noch höher. Und obwohl ein erblicher Faktor für die Entwicklung der Kurzsichtigkeit von Bedeutung ist, ist er bei weitem nicht immer entscheidend.
Myopie, Myopie (aus dem Griechischen "myo" - Schielen und "opsis" - Anblick, Anblick), ist einer der Nachteile der Brechung des Auges, weshalb Menschen, die darunter leiden, die entfernten Objekte schlecht sehen. Myopie entwickelt sich meistens während der Schulzeit sowie während des Studiums in weiterführenden und höheren Bildungseinrichtungen und ist hauptsächlich mit langfristiger visueller Arbeit aus nächster Nähe (Lesen, Schreiben, Zeichnen) verbunden, insbesondere bei ungünstiger Beleuchtung und schlechten hygienischen Bedingungen. Mit der Einführung der Informatik in Schulen und der Verbreitung von Personalcomputern hat sich die Situation noch weiter verschärft.
Wenn die Zeit nicht greift, schreitet die Myopie voran, was zu ernsthaften irreversiblen Veränderungen des Auges und zu erheblichem Sehverlust führen kann. Und als Ergebnis - zur teilweisen oder vollständigen Behinderung.
Die Entwicklung von Kurzsichtigkeit trägt ebenfalls zur Schwächung der Augenmuskeln bei. Dieser Mangel kann mit Hilfe speziell entwickelter Komplexe körperlicher Übungen zur Stärkung der Muskulatur behoben werden. Infolgedessen wird der Verlauf der Kurzsichtigkeit häufig gestoppt oder verlangsamt. Die kürzlich empfohlene Einschränkung der körperlichen Aktivität von Personen, die an Kurzsichtigkeit leiden, wird nun als falsch erkannt. Übermäßige Bewegung kann jedoch die Gesundheit von Kurzsichtigen beeinträchtigen.
Die erste Erwähnung der Myopie findet sich in Aristoteles (384-322 Jahre v. Chr. E.). Er bemerkte, dass er mit den Augenwinkeln seiner Augen ihm nahe bringt, was sie sehen wollen. In Aristoteles trifft man zum ersten Mal auf das Wort "Myope", was bedeutet: Meine Augen zu zwinkern, aus denen der moderne Begriff "Myopie" entstand.
Kurzsichtigkeit
Myopie (Myopie) ist eine starke Brechung, so dass die Akkommodationsspannung in solchen Augen die Bilder entfernter Objekte und Myope nicht verbessern kann und in die Ferne schlecht sehen kann - und aus nächster Nähe.
Es wird akzeptiert, drei Grade der Myopie zuzuordnen: schwach - bis zu 3,0 Dioptrien, mittlere - 6,0 Dioptrien, hoch - über 6,0 Dioptrien.
Nach dem klinischen Verlauf ist Myopie nicht progressiv und progressiv.
Das Fortschreiten der Myopie kann langsam voranschreiten und mit dem Abschluss des Wachstums des Organismus enden. Manchmal verläuft die Myopie kontinuierlich. erreicht hohe Grade (bis zu 30,0-40,0 Dioptrien.), ist mit einer Reihe von Komplikationen und einer deutlichen Verringerung des Sehvermögens verbunden. Eine solche Myopie wird als maligne myopische Erkrankung bezeichnet. Nichtprogressive Myopie ist ein Fehlsichtigkeitsfehler. Klinisch manifestiert es sich als Verminderung der Fernsicht, ist gut korrigiert und bedarf keiner Behandlung. Günstig und vorübergehend progressive Kurzsichtigkeit. Die fortschreitende Myopie ist immer eine schwere Erkrankung, die die Hauptursache für eine Behinderung ist. verbunden mit der Pathologie des Sehorgans.
Das klinische Bild der Kurzsichtigkeit hängt mit dem Auftreten der primären Schwäche der Akkommodationen, der Überbelastung der Konvergenz und der Dehnung des hinteren Augensegments zusammen, die auftritt, nachdem das Wachstum des Auges gestoppt ist.
Der akkommodierende Muskel in den kurzsichtigen Augen ist schwach entwickelt, da es jedoch nicht erforderlich ist, wenn man nahe beieinander liegende Objekte betrachtet, gibt es normalerweise keine klinischen Manifestationen, doch trägt er den Daten zufolge zu einer kompensatorischen Dehnung des Augapfels und einer Zunahme der Myopie bei.
Das Ungleichgewicht schwacher Akkommodationen mit einer signifikanten Konvergenzspannung kann zu Spasmus des Ziliarmuskels führen, was zur Entwicklung einer falschen Myopie führt, die sich schließlich in wahr verwandelt. Bei einer Myopie über 6,0 dptr ist die konstante Spannung der Konvergenz aufgrund der engen Lage eines weiteren klaren Standpunkts eine große Belastung für die internen Rektusmuskeln, was zu visueller Ermüdung führt - Muskelasthenopie.
Eine Dehnung des hinteren Augapfelsegments führt zu anatomischen und physiologischen Veränderungen. Verletzungen der Gefäß- und Retina-Membranen beeinträchtigen besonders stark die Sehfunktion. Die Folge dieser Erkrankungen sind typische Fundusveränderungen bei Kurzsichtigkeit.
Ursachen von Kurzsichtigkeit
Bei der Entwicklung von Myopie sollten die folgenden Faktoren berücksichtigt werden.
1. Genetik natürlich von großer Bedeutung, da kurzsichtige Eltern oft kurzsichtige Kinder haben. Dies zeigt sich besonders in großen Bevölkerungsgruppen. In Europa liegt die Anzahl der Myope bei den Studenten bei 15% und in Japan bei 85%.
2. Ungünstige Umgebungsbedingungen, insbesondere nach längerer Verwendung im Nahbereich. Dies ist eine professionelle und schulische Myopie, die sich besonders leicht bildet, wenn die Entwicklung des Organismus nicht abgeschlossen ist.
3. Primäre Akkommodationsschwäche, die zu einer kompensatorischen Dehnung des Augapfels führt.
4. Unausgeglichene Spannung der Anpassung und Konvergenz, die zu einem Akkommodationsschub führt und die Entwicklung von falschen und dann echten Myopien auslöst.
Auf dem gegenwärtigen Entwicklungsstand der Augenheilkunde gibt es kein einziges hinreichend fundiertes wissenschaftliches Konzept für die Entwicklung von Myopie. Die Beteiligung der oben genannten Faktoren sollte als ziemlich wahrscheinlich angesehen werden, es gibt jedoch keinen überzeugenden Beweis für den vorherrschenden Wert eines dieser Faktoren. Offensichtlich haben verschiedene Arten von Myopien einen unterschiedlichen Ursprung, und ihre Entwicklung ist auf einen der Faktoren zurückzuführen oder hat eine komplexe Genese.
Behandlung von Kurzsichtigkeit
Während der Wachstumsphase des Organismus schreitet die Myopie häufiger voran, weshalb die Behandlung in der Kindheit und Jugend besonders sorgfältig durchgeführt werden sollte. Obligatorische rationale Korrektur, Beseitigung von Krämpfen des Ziliarmuskels und Asthenopie. Empfohlene Spezialübungen zum Trainieren des Ziliarmuskels.
Bei sehr komplizierter Kurzsichtigkeit wird zusätzlich ein allgemeiner sanfter Modus gezeigt: Körperliche Belastungen (Gewichtheben, Springen usw.) und visuelle Überlastungen sind ausgeschlossen. Verschreibungspflichtige Behandlung und Spezialtherapie.
Sportunterricht und Sport mit Myopie
Myopie bei Kindern im Schulalter wird häufig mit Erkrankungen wie Rheuma, Rachitis, chronischer Tonsillitis, einer Verletzung des Bewegungsapparates und anderen Erkrankungen kombiniert. Bei der Bestimmung der medizinischen Gruppe für die Körperkultur bei Kindern mit Kurzsichtigkeit werden Sehschärfe, Refraktion und Fundus berücksichtigt.
Die Ergebnisse der Studie der letzten Jahre, insbesondere hinsichtlich der Entstehungsmechanismen der Myopie, ermöglichten es, die Möglichkeiten der Körperkultur mit diesem Sehfehler neu zu bewerten.
Die in letzter Zeit empfohlene Einschränkung der körperlichen Aktivität von Personen, die an Kurzsichtigkeit leiden, gilt als nicht korrekt. Die wichtige Rolle der Körperkultur bei der Verhinderung von Myopie und bei der Verhinderung ihrer Progression wird gezeigt, da körperliche Betätigung sowohl zur allgemeinen Stärkung des Körpers und zur Verbesserung seiner Funktionen als auch zur Verbesserung der Effizienz des Ziliarmuskels und zur Stärkung der Skleralhülle des Auges beiträgt.
Wissenschaftler haben herausgefunden, dass Mädchen zwischen 15 und 17 Jahren, die eine moderate Myopie haben, in Bezug auf ihre körperliche Fitness deutlich hinter ihren Altersgenossen zurückbleiben. Sie haben eine signifikante Abnahme des Blutflusses in den Gefäßen des Auges und die Schwächung der Akkommodationsfähigkeit. Zyklische körperliche Übungen (Laufen, Schwimmen, Skifahren) von mäßiger Intensität (Puls 100-140 Schläge / min) wirken sich günstig auf die Hämodynamik und Akkommodationsfähigkeit des Auges aus, bewirken einige Zeit nach dem Training einen reaktiven Anstieg des Blutflusses im Auge und erhöhen die Wirksamkeit der Ziliarflüssigkeit Muskel Nach zyklischen Übungen von erheblicher Intensität (Puls 180 Schläge / Min.), Gymnastikübungen, Springen mit einem Seil, akrobatische Übungen, ausgeprägte Augenischämie bleibt lange bestehen und verschlechtert die Leistungsfähigkeit des Ziliarmuskels. Die Erprobung der Methode der körperlichen Erziehung von Kindern mit mäßiger Kurzsichtigkeit unter Berücksichtigung der oben genannten Auswirkungen körperlicher Betätigung hat gezeigt, dass die Anwendung dieser Technik das Fortschreiten der Kurzsichtigkeit verhindert. Ein Jahr später nahm die Brechung in der Versuchsgruppe in 37,2% der Fälle ab, blieb mit 53,5% auf dem gleichen Niveau und stieg um 9,3%, während dies in der Kontrollgruppe in 2,4 beobachtet wurde. 7,4 und 90,2%.
Forschungen von Wissenschaftlern haben gezeigt, dass eine Abnahme der allgemeinen motorischen Aktivität von Studenten mit erhöhter visueller Belastung zur Entwicklung von Kurzsichtigkeit beitragen kann. Körperliche Übungen allgemeiner Entwicklungsnatur in Kombination mit speziellen Übungen für den Ziliarmuskel wirken sich positiv auf die Funktion des myopischen Auges aus. Basierend auf den Ergebnissen der Forschung wurde eine Methode für physiotherapeutische Übungen für Studenten und Studenten mit Kurzsichtigkeit entwickelt und deren Wirksamkeit in einem Maßnahmenpaket zur Verhinderung von Kurzsichtigkeit und deren Verlauf demonstriert. Yu.I. Kurpan begründete die Methode der Sportunterricht für Schüler, die an Kurzsichtigkeit leiden.
Die Besonderheit des Sportunterrichts von Schülern und Studenten, die zur Verhinderung von Myopie und deren Fortschreiten beitragen, besteht darin, dass neben allgemeinen Entwicklungsübungen auch spezielle Übungen zur Verbesserung der Blutversorgung des Augengewebes und der Aktivität der Augenmuskeln, vor allem des Ziliarmuskels, in den Unterricht einbezogen werden.
Sportunterricht für Schüler mit Kurzsichtigkeit
Der führende Platz im System der Leibeserziehung von Schülern der Sekundarstufe wird durch die Lektionen der Körperkultur besetzt.
Der obligatorische Sportunterricht für Schüler wird in drei Gruppen abgehalten: Grund-, Vorbereitungs- und Sonderunterricht.
Die Hauptgruppe darf keine Schüler mit einer Sehschärfe ohne Korrektur unter 0,5 für ein besseres Auge mit hypermetropischer oder myopischer Refraktion von mehr als 3 Dioptrien haben.
In der Vorbereitungsgruppe sind Sporttraining und Wettkämpfe ausgeschlossen. Schüler mit Hyperopie und Myopie von mehr als 6,0 Dioptrien dürfen unabhängig von der Sehschärfe in dieser Gruppe nicht studieren.
Studierende mit Hyperopie und Myopie von mehr als 6,0 Dioptrien, unabhängig von der Sehschärfe sowie mit chronischen und degenerativen Augenerkrankungen, studieren in einer speziellen Gruppe für ein individuelles Programm.
Die Auswahl der Schüler in jeder dieser Gruppen nach dem Zustand des Sehorgans erfolgt gemäß den Anweisungen in der nachstehenden Tabelle (Tabelle 1 der Anlage 2).
Für Schulkinder, die an Kurzsichtigkeit leiden und in eine spezielle Gruppe aufgenommen wurden, wurden spezielle Übungen wie z. B. Physiotherapie entwickelt.
Wie bereits erwähnt, leidet ein erheblicher Teil der Schüler an Kurzsichtigkeit. Mit dem Übergang zum Gymnasium geht die Tendenz zum Fortschritt voran. Dies wird offensichtlich durch eine große visuelle Belastung, unzureichende motorische Aktivität und Verletzung der hygienischen Anforderungen an Arbeit und Leben verursacht.
Schüler mit einem kurzsichtigen niedrigen Grad befinden sich in der Hauptgruppe und können sich in der Körperkultur engagieren. Nützliche Sportspiele. Das ständige Wechseln der Sicht beim Spielen von Volleyball, Basketball und Tennis von nah bis weit und hinten trägt zu einer erhöhten Unterbringung und zur Verhinderung des Fortschreitens von Kurzsichtigkeit bei.
Bei moderater Kurzsichtigkeit werden die Studierenden in die vorbereitende medizinische Gruppe aufgenommen. Es ist ratsam, einige Einschränkungen in die Programmanforderungen aufzunehmen: Sprünge aus einer Höhe von mehr als 1,5 Metern auszuschließen, Übungen, die viel körperliche Anstrengung erfordern. Der Grad der neuromuskulären Spannung und die Gesamtbelastung während des Trainings sollten etwas niedriger sein als bei Schülern der medizinischen Hauptgruppe.
Für Studenten in einer vorbereitenden medizinischen Gruppe ist neben dem Training auch ein unabhängiges Studium erforderlich, einschließlich spezieller Übungen für die Augenmuskeln oder Physiotherapie-Übungen.
Studierende mit einem myopischen Hochschulabschluss (6,0 Dioptrien und mehr) sollten sich nur in einer speziellen medizinischen Gruppe mit Körperkultur beschäftigen. Die folgenden Formen der Körpererziehung werden verwendet:
a) Pflicht- und Wahlpflicht;
b) Selbststudium mit morgendlichen hygienischen Übungen und Verhärtungsmaßnahmen des Körpers, Übungen zur Steigerung der allgemeinen Ausdauer und Kraftausdauer sowie Training des Ziliarmuskels. Darüber hinaus können Sie Physiotherapiekurse empfehlen.
Körperliche Bewegung und Sport sind die grundlegenden Mittel zur Gesundheitsförderung und zum Erhalt einer guten Leistung in jedem Alter. Für Menschen, die an Erkrankungen des Augenorgans leiden, sind jedoch spezielle Übungen erforderlich.
Die Entwicklung von Kurzsichtigkeit trägt ebenfalls zur Schwächung der Augenmuskeln bei. Dieser Mangel kann mit Hilfe speziell entwickelter Komplexe körperlicher Übungen zur Stärkung der Muskulatur behoben werden. Infolgedessen wird der Verlauf der Kurzsichtigkeit häufig gestoppt oder verlangsamt. Da bei Kindern mit einem hohen Grad an Kurzsichtigkeit eine Verletzung der Körperhaltung, eine Schwäche des muskulo-ligamentären Apparates und die Gewohnheit auftreten, Kopf und Rumpf beim Lesen und Schreiben übermäßig zu kippen, ist es ratsam, Korrektur- und Atemübungen zu verwenden. Die kürzlich empfohlene Einschränkung der körperlichen Aktivität von Personen, die an Kurzsichtigkeit leiden, wird nun als falsch erkannt. Übermäßige Bewegung kann jedoch die Gesundheit von Kurzsichtigen beeinträchtigen. Anhang 1 enthält spezielle körperliche Übungen, die durchgeführt werden müssen, um das Auftreten und Fortschreiten der Myopie zu verhindern, um die Augenmuskeln mindestens 3-4 Mal pro Woche zu stärken.
Es gibt auch allgemeine Entwicklungsübungen, die mit Augenbewegungen kombiniert werden können:
Drehen Sie bei diesen Übungen nicht den Kopf, sondern führen Sie die Bewegungen mit den Augen langsam aus.
Sportunterricht mit einem schwachen Grad an Kurzsichtigkeit
Wie bereits erwähnt, können Menschen mit leichter Kurzsichtigkeit eine Vielzahl von Sport und Sport treiben. Die einzigen Ausnahmen sind solche, bei denen Schläge auf den Kopf möglich sind, heftige Erschütterungen des gesamten Organismus, allgemeiner und langanhaltender Stress. Dazu gehören Boxen, Wrestling, Weitsprung, Höhe, Tauchen und Skispringen sowie Hockey und Rugby.
Personen mit leichter Myopie müssen täglich spezielle Übungen durchführen, um die Muskeln zu stärken, die zur Verbesserung des Sehvermögens beitragen. Es sollte in allen Komplexen Übungen "Markierung auf dem Glas" zum Trainieren des Ziliarmuskels enthalten sein. Empfohlene Reihe täglicher Übungen:
Körperkultur mit mäßigem Myopiegrad (3 bis 6 Dioptrien)
Das Angebot an körperlicher Ertüchtigung und Sport, das Personen mit mäßiger Kurzsichtigkeit empfohlen werden kann, ist im Vergleich zu Personen mit leichter Kurzsichtigkeit eingeschränkt. Sie können einige Sportarten nur ausüben, wenn sie keine Myopie entwickeln - Mittel- und Langstreckenlauf, Sportlaufen, Schwimmen, Segeln, rhythmische Gymnastik, Gymnastik in den Sportkategorien III - II, Skirennen. Die Schlussfolgerung über die Möglichkeit, selbst die genannten Sportarten auszuüben, sollte von einem Okulisten getroffen werden.
Es ist wichtig zu wissen, dass Sie Übungen mit scharfen Kopfbewegungen vermeiden sollten. Daher ist der Rumpf nach vorne besser in sitzender Position auf dem Boden auszuführen. Übungen für Menschen mit leichter Myopie können von Patienten mit mittelschwerer Myopie vollständig angewendet werden. Die Gesamtlast muss sich jedoch jeweils anpassen, die Ausgangsposition ändern, die Übung erleichtern oder verkomplizieren, die Amplitude der Bewegungen je nach Gesundheitszustand verringern oder erhöhen.
Der Sportunterricht von Schülern als visuelles Organ ist eingeschränkt.
Körperkultur mit hohem Myopiegrad (über 6 Dioptrien)
Menschen mit einem hohen Maß an Kurzsichtigkeit sind keine Sportempfehlungen. Es ist jedoch ratsam, täglich morgens 8 bis 10 Minuten lang hygienische Übungen durchzuführen. mit der Einbeziehung von speziellen Übungen zum Training der äußeren und inneren Muskeln der Augen. Personen mit kurzsichtigen, unerwünschten Übungen wie Sprüngen und Abstiegen, Stützsprüngen durch Muscheln, Purzelbäume und Kopfstützen, Übungen an den oberen Latten der Turnwand, Sprünge von der Brücke und Übungen, die eine lange Sichtanwendung erfordern (längeres Schießen).
Therapeutische Gymnastik für bis zu 10 Minuten. Eine körperliche Trainingspause muss täglich mit einer durchschnittlichen Belastung durchgeführt werden.
Personen mit Myopie über 8 Dioptrien mit Sehkorrektur und ohne pathologische Veränderungen im Auge werden nur Physiotherapieübungen gezeigt, die täglich durchgeführt werden sollen. Der Komplex der therapeutischen Gymnastik sollte 10–12 allgemeine Entwicklungs-, Atmungs- und Korrekturübungen enthalten, die in einem langsamen Tempo ohne plötzliche Bewegungen des Körpers und mit geringer Belastung ausgeführt werden. Es wird auch empfohlen, in einem durchschnittlichen Tempo zu gehen.
Myopie tritt vor allem dann auf, wenn Kinder und Erwachsene die normale Seharbeit stören, viele Stunden lesen, insbesondere im Liegen, bei schlechten Lichtverhältnissen oder in fahrenden Fahrzeugen, und keine empfohlenen Augenübungen durchführen oder kontraindiziert sind Sport, der das zulässige Maß an körperlicher Aktivität überschreitet. (Siehe Tabelle der Gegenanzeigen - Anhang 3)
Als Ergänzung zum Thema bietet Anhang 4 eine Aufforderung an Grundschüler zur Verhinderung von Ermüdung und Kurzsichtigkeit (der Autor der Methode ist ES Avetisov).
Referenzen:
Die wichtigsten Kontraindikationen für den Sport bei Menschen mit Kurzsichtigkeit.
Viele glauben, dass Myopie den Sport nicht stört, aber sie sind zutiefst falsch. Wie bei anderen komplexen Krankheiten sollte bei Myopie besonders auf die Wahl der Sportart und die zulässigen Belastungen geachtet werden.
Bei kurzsichtigen Patienten müssen Kontraindikationen richtig erkannt werden. Ärzte sollten den Zustand des Sehorgans überwachen. Sport kann sich positiv auf den Zustand der Augen bei Kurzsichtigkeit auswirken und zu dessen Stabilisierung beitragen, sie kann jedoch auch die Augen beeinträchtigen und blenden. Sie hängt vom Grad der Kurzsichtigkeit sowie von der Struktur der gewählten Sport- und Sportlasten ab.
Myopie (Myopie, aus dem Griechischen "myo" - Schielen und "opsis" - Blick) - die runde Form des Auges wird in das Oval geändert, wodurch die Lichtbrechung darin gebrochen wird und die durch den Augapfel gehenden Lichtstrahlen vor der Netzhaut gebündelt werden nicht drauf Daher sehen Objekte, die weit entfernt sind, kurzsichtige Menschen vage. Gleichzeitig werden in der Zone maximaler Lichtempfindlichkeit befindliche Retinalzellen verdünnt und gedehnt. Dies ist der Hauptgrund, warum Ärzte ein Verbot von Sprüngen im Zusammenhang mit Springen, Schlaganfall, Überanstrengung und der Möglichkeit einer Kopfverletzung verhängen - aufgrund des hohen Risikos einer Ruptur oder einer Netzhautablösung.
Bei Weitsichtigkeit zum Beispiel wird das Auge nicht verlängert, sondern abgeflacht und die Netzhaut nicht so kritisch gedehnt wie bei Kurzsichtigkeit. Daher erhalten weitsichtige Menschen im Sport fast immer grünes Licht, zumindest von Augenärzten.
Die Diagnose der Kurzsichtigkeit selbst ist jedoch nicht das abschließende Urteil, das dem Sport ein Ende setzt. Erstens ist es angeboren und erworben. Der zweite ist natürlich gefährlicher.
Zweitens ist der Grad der Kurzsichtigkeit von Bedeutung. Offiziell ausgezeichnet:
Bis zu 3 Dioptrien gibt es in der Regel keine körperlichen Einschränkungen. Ab 5 Dioptrien - Ärzte sind vorsichtig beim Zugang zum Sport, auch wenn keine degenerativen Veränderungen des Fundus vorliegen. In diesem Fall müssen Anfänger das Gewichtheben, Boxen, alle Arten von Wrestling, Akrobatik und Gymnastik vergessen. Über 6 Dioptrien - maximale Einschränkungen unabhängig von Sportkategorien und Leistungen.
Drittens ist diese Abstufung sehr bedingt, da es möglich ist, eine progressive Myopie mit Vision -1 zu haben (wenn sie sich um ein oder mehrere Dioptrien über ein Jahr erhöht). Dann überlegt der Arzt noch gut, welche Schlussfolgerung Sie geben. Und Sie können Ihr ganzes Leben mit -3, Boxen, Ringen und Eisen gehen, während sich Ihre Augen großartig anfühlen. Nun, vielleicht nicht sehr unterschiedlich, aber nicht weniger als -3.
Und, viertens, die beiden letzten Punkte zusammenfassend, werden die Sportbeschränkungen nicht in Abhängigkeit vom Grad der Kurzsichtigkeit, sondern aufgrund der Veränderungen im Auge auferlegt. Es ist viel schlimmer und gefährlicher, wenn Blutungen gesehen und geschwächt werden, Myopie im Fundus und die Netzhaut ist geschwächt als ein stabiler Zustand mit durchschnittlicher Myopie.
Wenn Sie keine Kurzsichtigkeit entwickeln, müssen Sie sich auf jeden Sport einlassen. Wenn mit Brille und Kontaktlinsen kein Sport möglich ist, können Sie während des Unterrichts eine Brille entfernen. Wenn Sie keine Brille verwenden können und eine Sehschärfe erforderlich ist, müssen Sie in solchen Fällen Kontaktlinsen verwenden, die direkt am Augapfel getragen werden.
Bei der Entwicklung von Kurzsichtigkeit können Sie keinen Sport mit großer körperlicher Belastung betreiben (Boxen, Ringen, Gewichtheben usw.).
Wenn eine Person Kurzsichtigkeit von mehr als 4 Dioptrien hat, sollten Ärzte sie nicht zum Sport gehen lassen. Myopie kann während des Trainings voranschreiten. In diesem Fall muss der Athlet den Sport einstellen oder den Stress reduzieren.
Sport kann sich positiv auf die Sichtstabilisierung auswirken. Sie bieten große Vorteile bei Sportspielen, Schwimmen, Skifahren und Bergsport.
Mit begrenzter körperlicher Aktivität bei kurzsichtigen Menschen kommt es zu einer Verschlechterung der Blutversorgung verschiedener Organe, einschließlich des Auges, und zu einer Verschlechterung der Anpassungsfähigkeit. In diesem Fall sind, wie die Forscher feststellten, nicht alle körperlichen Übungen für Menschen mit Kurzsichtigkeit von Nutzen. Zyklische Übungen mittlerer Intensität (Laufen, Schwimmen), bei denen die Herzfrequenz bei 100-140 Schlägen pro Minute bleibt, werden als am nützlichsten bezeichnet. Durch das Fließen von Blut in die Augen verbessern diese Übungen die Funktion des Ziliarmuskels und normalisieren die Zirkulation der Intraokularflüssigkeit. Zyklische Übungen mit hoher Intensität sowie Akrobatik, Sprünge, Gymnastikübungen, die eine Erhöhung der Pulsfrequenz auf bis zu 180 Schläge pro Minute bewirken, führen zu einer erheblichen lang anhaltenden Ischämie der Augen und sind daher für Kurzsichtige kontraindiziert.
Die Abnahme der allgemeinen körperlichen Aktivität und der Hypodynamie in Kombination mit erheblichen visuellen Belastungen, die häufig bei Schülern und Studenten auftreten, trägt zur Entwicklung und zum Fortschreiten der Myopie bei. Für die Prävention des Auftretens und der Behandlung von Myopie bei Kindern und Jugendlichen wird eine Kombination von körperlichen Übungen gezeigt, die auf die allgemeine Entwicklung abzielen, mit speziellen Übungen, die die Blutversorgung der Augen verbessern und eine Stärkung des Ziliarmuskels bewirken.
Um die Möglichkeiten der Ausübung dieser oder anderer Arten von Körperkultur und Sport richtig einschätzen zu können, müssen die vorhandenen Kriterien für die Unterteilung von Schülern und Schulkindern in Abhängigkeit vom Grad der Myopie und dem Vorhandensein oder Nichtvorhandensein von Komplikationen und Veränderungen des Fundus berücksichtigt werden. Nach dieser Methode identifizieren sie die Haupt-, Vorbereitungs- und Spezialgruppen für das körperliche Training. Studierende mit Weitsichtigkeit oder Myopie über 6 Dioptrien, chronischen oder degenerativen Erkrankungen des Auges und Veränderungen des Augenhintergrunds müssen gemäß einem individuellen Programm unter Aufsicht eines Arztes in einer speziellen Gruppe ausgebildet werden. Alle Schüler mit Weitsichtigkeit oder Kurzsichtigkeit von 3 bis 6 Dioptrien sollten in die Vorbereitungsgruppe geschickt werden. Wenn die Fehlsichtigkeit nicht mehr als 3 Dioptrien beträgt, können die Schüler in der Hauptgruppe Sportkurse besuchen.
Für Schüler und Schüler mit einem schwachen Grad an Kurzsichtigkeit oder Hyperopie sind Sportarten nützlich, bei denen ein ständiger Wechsel des Blicks abwechselnd aus nächster Nähe und weiter Entfernung erfolgt. Sportarten wie Volleyball, Basketball oder Tischtennis wirken sich günstig auf die Akkommodationsfähigkeit der Augen aus und trainieren die Augenmuskulatur und verhindern das Fortschreiten pathologischer Veränderungen im Sehorgan.
Schüler mit einem moderaten Grad an Kurzsichtigkeit oder Weitsichtigkeit sollten die Intensität des Bewegungsunterrichts sowie die Art der körperlichen Aktivität wie Springen (in Länge, Höhe, von einem Turm usw.) einschränken. Ihr Sportunterricht muss durch spezielle Übungen ergänzt werden, die auf die Stärkung der Augenmuskeln, das Turnen der Augen und die Physiotherapie abzielen.
Bei einem hohen Grad an Myopie, Komplikationen und Veränderungen des Fundus zeigt sich eine signifikante Einschränkung der Bewegungsarten. Myopie und Sport sind in solchen Sportdisziplinen wie Boxen und Ringen, Springen, Tennis und Fußball, Skifahren, Gewichtheben, Radfahren oder Pferdesport nicht kompatibel. Gezwungene zyklische Übungen unter Aufsicht eines Arztes (Laufen, Schwimmen, Gehen, Schießen, Rudern, Fechten) sind hilfreich.
Patienten mit leichter und mittelschwerer Kurzsichtigkeit müssen die unten aufgeführten Übungen ausführen, um die Muskulatur zu stärken und das Sehvermögen zu verbessern. Alle Komplexe müssen eine Übung „Markierung auf dem Glas“ enthalten, um den Ziliarmuskel zu trainieren.
Beispielübungen zur Verbesserung der Sicht:
A) Die Übung wird im Stehen durchgeführt, die Hände werden auf den Hinterkopf gelegt. Heben Sie zuerst Ihre Hände an, beugen Sie sich und kehren Sie dann in die aktuelle Position zurück. 7 mal machen.
B) Kreisbewegungen des Kopfes 4 Mal nach links und 4 nach rechts.
C) Selbstmassage der Nacken- und Nackenmuskulatur für 60 Sekunden.
D) Kreisbewegungen der Augen. Laufen Sie zuerst langsam nach links und dann ca. 1 Minute nach rechts.
E) Drücken Sie nach dem Schließen der Augen die Finger etwa 35 bis 45 Sekunden lang leicht auf die Augäpfel.
E) Übung "Markierung auf dem Glas". Sie müssen etwa 1-2 Minuten trainieren und die Muskeln des Auges zuerst links, dann rechts und dann zusammen trainieren.
G) Schließen Sie die Augen und streicheln Sie die Augenlider von den äußeren Ecken bis zur Nase und dann etwa 40 bis 45 Sekunden zurück.
H) Schnelles Blinken von etwa 25 bis 30 Sekunden.
Und) Setzen Sie sich mit geschlossenen Augen für etwa 60 Sekunden und führen Sie Bauchatmung durch.
http://krasgmu.net/publ/voprosy_i_otvety/miopija_i_sport_fizicheskie_nagruzki_pri_miopii/70-1-0-1026Myopie oder Myopie ist eine Verletzung der Brechung des Auges, bei der eine Person schlecht entfernte Objekte schlecht unterscheidet.
Die Hauptursache für Myopie ist eine genetische Veranlagung. Bei einer erblichen Verletzung der Struktur des Bindegewebes tritt eine Schwäche des hinteren Pols des Auges (Sklera) auf. Lichtstrahlen nach der Refraktion der Hornhaut werden vor der Netzhaut fokussiert. Folglich wird kein klares Bild auf der Netzhaut erzeugt.
Die Ursachen der Myopie können neben der erblichen Anfälligkeit folgende sein:
Bei Myopie nimmt die Sehschärfe in der Ferne ab, Objekte verschwimmen, die Patientin versucht, die Augen ständig verengt zu halten. Bei längerer Augenanstrengung gibt es Kopfschmerzen, Schmerzen in den Augenbrauen. Bei einer unterschiedlichen Sehqualität in beiden Augen können Schmerzen nur die Hälfte des Kopfes auf der Seite stärker beeinträchtigen als das sehende Auge. Nahsicht bleibt gut.
Vor etwa 20 Jahren war Myopie jeglichen Grades ein Hinweis auf die Einschränkung der körperlichen Aktivität. Bis heute gibt es eine Reihe von Studien, die bestätigen, dass die Physiotherapie bei Myopie einen positiven Effekt auf das Sehorgan hat.
Eine Studie an Schulkindern und Studenten mit einem durchschnittlichen Grad an Kurzsichtigkeit und mangelnder körperlicher Aktivität zeigte, dass die Kurzsichtigkeit bei über 80% der Kinder über das Jahr verlief. Gleichzeitig wurde bei Schulkindern und Studenten mit normaler motorischer Aktivität im Laufe des Jahres nur in 10% der Fälle ein Anstieg des Myopiegrades festgestellt.
Zyklische Übungen von mäßiger Intensität (Beschleunigung des Pulses auf 140 Schläge pro Minute) wie Gehen, Erholungs- und therapeutisches Schwimmen mit Myopie führen zu einer verbesserten Durchblutung der Augen und aktivieren die Muskeln um die Linse. Bei regelmäßiger Bewegung erhöht sich die Leistungsfähigkeit, der Akkommodationskrampf wird entfernt und das Fortschreiten der Myopie verlangsamt sich.
Hochintensive Übungen (mit einer Beschleunigung der Herzfrequenz über 170 Schläge pro Minute): Akrobatische Gymnastik, Springen mit einem Springseil, führt zu einer Verschlechterung der Blutversorgung des Sehorgans. Es kommt zu einem Krampf von Arterien und Kapillaren, der zur Ischämie der Muskulatur des Auges und der Netzhaut führt.
Um die Entwicklung und das Fortschreiten der Myopie zu verhindern, müssen Sie restaurative Übungen in Kombination mit einer speziellen Augengymnastik durchführen. Es ist wichtig zu wissen, dass ein positiver Effekt nur erzielt wird, wenn die Prinzipien der Physiotherapie beachtet werden:
Bei Patienten mit leichter Myopie (bis zu 3 Dioptrien) wird die Übungstherapie vollständig durchgeführt. Bei einer rasch fortschreitenden Kurzsichtigkeit (mehr als 1 Dioptrie pro Jahr) sind Sportwettkämpfe, Wrestling, Gymnastik, Kraftübungen und andere mit hohen Belastungen verbundene Aktivitäten ausgeschlossen.
Patienten mit einem hohen Grad unkomplizierter Kurzsichtigkeit (mehr als 6 Dioptrien) können mindestens einmal pro Jahr stärkende körperliche Übungen mit obligatorischer Sehschärfe durchführen.
Bei der Entwicklung von Komplikationen (Dystrophie, Netzhautbrüche) sollte die Bewegungstherapie nach einem individuellen Programm durchgeführt werden. Aufgrund der bestehenden Gefahr der Netzhautablösung und des Sehvermögens dürfen solche Patienten nur mit geringen Belastungen belastet werden, die den Augeninnendruck nicht erhöhen.
Mit Myopie jeglichen Grades sind kontraindiziert:
Für Myopie jeglichen Grades ohne Komplikationen behoben:
Bei mäßiger und milder Kurzsichtigkeit ohne Komplikationen im Fundus behoben:
Bei milder Kurzsichtigkeit ohne Komplikationen:
Zur Stärkung der Muskeln des Schultergürtels wird körperliche Ertüchtigung mit dem Ball verwendet:
Zur Stärkung der Rückenmuskulatur können Sie die folgenden Übungen durchführen:
Zur Stärkung der Nackenmuskulatur wird Bewegungstherapie eingesetzt:
Erholungsübungen, die den gesamten Körper betreffen:
Übungen für die Augen helfen dabei, die Muskeln des Augapfels zu entspannen, die Durchblutung zu verbessern und die Arbeit aus nächster Nähe zu erleichtern. Gymnastik in reduziertem Umfang sollte stündlich während der Arbeit mit Augenbelastung durchgeführt werden (z. B. beim Arbeiten mit einem Computer). Die volle Gymnastik wird mindestens einmal am Morgen nach dem Aufwachen oder vor dem Schlafengehen durchgeführt.
Nach dem Sport wird eine Massage der Schultern, des Nackenbereichs und eine leichte Augenmassage durchgeführt. Die Augenlider werden mit kreisenden Bewegungen massiert (mit geschlossenen Augen). Die Massage wird ohne Drücken des Augapfels durchgeführt. Dann wird am Ausgang des Sehnervs Akupressur durchgeführt - im Bereich der Augenbrauen und der Nasenflügel.
http://glazalik.ru/korrektsiya/gimnastika/lfk-pri-miopii/Die Bedeutung des Sports ist nicht zu unterschätzen. Für den ausgeglichenen Betrieb aller Körpersysteme ist eine angemessene Bewegung erforderlich. Wenn es jedoch eine Reihe von Krankheiten in der Geschichte gibt, wird empfohlen, spezielle physiotherapeutische Übungen durchzuführen. Die Physiotherapie mit Myopie ist von großer Bedeutung. Bei der systematischen Durchführung korrekt ausgewählter Übungen kann nicht nur das Fortschreiten der Pathologie gestoppt werden, sondern auch das Sehen deutlich verbessert werden.
Die Physiotherapie mit Myopie ist von großer Bedeutung.
Myopie ist eine Anomalie der Augenbrechung. Bei dieser Pathologie tritt die Brechung von Lichtstrahlen in den Sehorganen mit Verzerrung auf. Der Patient sieht entfernte Objekte undeutlich und verschwommen, da das Bild nicht wie gewünscht auf der Netzhaut des Auges aufgebaut ist, sondern davor.
In der ophthalmischen Praxis gibt es drei Entwicklungsgrade der Myopie:
Diese Sehbehinderung kann angeboren sein, wird aber in der Regel erworben. Wenn der Patient mit dieser Pathologie geboren wurde, ist es unwahrscheinlich, dass er durch Übung beseitigt wird. In anderen Fällen trägt die Bewegungstherapie zu einer deutlichen Verbesserung des Sehvermögens bei, insbesondere im Anfangsstadium der Entwicklung der Anomalie oder im Kindesalter.
Sehbehinderung kann angeboren oder erworben sein.
Bei der Beobachtung von Patienten mit unterschiedlichem Myopiegrad stellte sich heraus, dass eine Reihe von körperlichen Übungen die Arbeit der Augenmuskeln positiv beeinflussen, die Akkommodationsfähigkeit begünstigen und die Durchblutung in den Geweben normalisieren.
Zur Anmerkung: Nach den geltenden Vorschriften ist bei Patienten mit Kurzsichtigkeit über -3 Dioptrien eine Sportbefreiung vorgeschrieben. Eine richtig gewählte Last bringt jedoch zweifellos Vorteile. Die endgültige Schlussfolgerung sollte von einem Augenarzt unter Berücksichtigung der bestehenden Symptome und möglichen Komplikationen getroffen werden.
Für ein Kind mit Sehschwäche besteht in der Regel keine Ausnahme vom Sportunterricht. In der Schule werden die Schüler in solchen Klassen in verschiedene Gruppen aufgeteilt, wobei der festgestellte Grad der Kurzsichtigkeit berücksichtigt wird.
Die empfohlenen Sportarten für leicht und mäßig eingeschränktes Sehen sind:
Die Teilnahme an Spielen wie Volleyball, Basketball oder Badminton ist erlaubt. In diesem Prozess ist der Spieler gezwungen, den Ball oder den Federball sowohl aus der Nähe als auch aus der Ferne zu verfolgen, was die Anpassungsfähigkeit des Auges erhöht und die Sehschärfe verbessert.
Es ist wichtig! Körperliche Bewegung von mäßiger Intensität ist erlaubt, der Puls sollte 100-130 Schläge pro Minute nicht überschreiten. Ansonsten ist der gegenteilige Effekt und eine Verringerung der Leistungsfähigkeit der Augenmuskeln möglich.
Bei starker Sehbehinderung gibt es eine Reihe von Einschränkungen für sportliche Aktivitäten, die eine eingehende Prüfung erfordern.
Bewegung wirkt sich positiv auf die Arbeit der Augenmuskeln aus, fördert die Akkommodationsfähigkeit und normalisiert die Durchblutung des Gewebes.
Die Hauptkontraindikation für die Bewegungstherapie ist die Gefahr eines Risses oder einer Ablösung der Netzhaut. Unter dieser Bedingung ist aktive körperliche Aktivität streng verboten. Beim Sport und bei progressiver Kurzsichtigkeit ist Vorsicht geboten, da die Gefahr besteht, dass sich der Zustand verschlechtert.
Die Physiotherapie bei mäßiger Kurzsichtigkeit erfordert einen individuellen Ansatz. Der Patient sollte einige Richtlinien befolgen:
Wenn der Patient ein hohes Maß an Kurzsichtigkeit hat, wird die Liste der Einschränkungen erweitert. In diesem Fall ist Folgendes verboten:
Myopie und Sport sind mit ausgeprägter Sehbehinderung weniger kompatibel. Bei einer Myopie von mehr als -8 D muss der Patient die körperliche Aktivität einschränken. Es ist ausreichend, um morgendliche Übungen regelmäßig durchzuführen. Der ausgesprochene Nutzen wird gehärtet.
Allen kurzsichtigen Patienten wird empfohlen, systematisch spezielle Augenübungen durchzuführen, um die Arbeit der inneren Muskeln zu normalisieren. Bei der Durchführung einer solchen Gymnastik wird eine verbesserte Sauerstoffzufuhr zu den Geweben bereitgestellt und die Stoffwechselvorgänge im Auge werden verbessert.
Bei fortschreitender Myopie kann die Therapie mit großer Vorsicht erfolgen, da die Gefahr besteht, dass sich der Zustand verschlechtert.
Die Physiotherapie bei Kurzsichtigkeit sollte unter Berücksichtigung der individuellen Merkmale des Organismus und der Schwere bestehender Sehprobleme durchgeführt werden. Bevor Sie die vorgeschlagenen Übungen in die Praxis umsetzen, ist es wichtig, zuerst einen Augenarzt zu konsultieren.
Die Vorbereitung für das Training sollte wie folgt sein:
Bei heißem Wetter wird ein Training im Schatten empfohlen. Es ist wichtig, die Last richtig zu dosieren: Intensität und Dauer der Bewegungen über einen Zeitraum von zwei bis drei Wochen allmählich erhöhen. Während des Trainings müssen Sie Pausen einlegen, Körperübungen mit Augenübungen abwechseln oder kombinieren.
Es ist wichtig, die richtige emotionale Einstellung zu schaffen - Sportunterricht sollte Spaß machen und keine Pflicht sein.
Verschiedene Übungen, die mit dem Ball ausgeführt werden, stärken den Ziliarmuskel des Auges, indem er sich auf ein sich bewegendes Objekt aus großer und kurzer Entfernung konzentriert. Ein solches Training kann wie folgt stattfinden:
Kurzsichtige Menschen machen sich oft schwer. Er muss sich regelmäßig nach vorne lehnen, um das Thema genauer zu untersuchen oder die Inschrift zu lesen, und dies wird zur Gewohnheit. Mit den vorgeschlagenen Übungen sollen die Bauchmuskeln aufgebläht werden, wodurch der Beuge losgelassen und der Visusabfall gestoppt wird.
Von der ursprünglichen Rückenlage:
Menschen mit mäßiger und hoher Kurzsichtigkeit wird empfohlen, solche Übungen mit Vorsicht und mühelos auszuführen, um erhöhten Stress zu vermeiden.
Sie sollten auch Übungen machen, um die schwachen Muskeln des Rückens und des Nackens zu stärken. Dies verhindert das Fortschreiten der Kurzsichtigkeit. Es wird vorgeschlagen, die Schulung wie folgt durchzuführen:
Von der Position auf der Rückseite:
Von der Position auf dem Bauch:
Machen Sie Übungen, um die schwachen Muskeln des Rückens und des Nackens zu stärken. Dies verhindert das Fortschreiten der Krankheit.
Zusammenfassend ist festzuhalten, dass die ausgeprägte Wirkung physiotherapeutischer Übungen bei der Behandlung von Myopie beobachtet wird. Gutes Feedback hat nach den Methoden von W. Bates eine besondere Gebühr für die Augen verdient. Die Massage des Halses, die unabhängig voneinander durchgeführt werden kann, verbessert die Blutzirkulation in den Hirngefäßen und erhöht den Sauerstofffluss in das Augengewebe. Profitieren Sie von Yoga, das darauf abzielt, alle Körpersysteme wiederherzustellen. Das Fortschreiten der Pathologie der Refraktion der Augen zu stoppen hilft der richtigen Ernährung, der Ablehnung schlechter Gewohnheiten und der regelmäßigen Einnahme von Vitaminen.
http://zrenie.online/blizorukost/lfk-pri-miopii.html