Strabismus bei Kindern (der wissenschaftliche Name ist Strabismus) tritt häufig auf, diese Erkrankung äußert sich bei jedem dritten Kind bis zu einem gewissen Grad. Sie zeichnet sich dadurch aus, dass das andere Auge in eine andere Richtung blickt, wenn ein Auge auf ein Objekt schaut. Dies ist auf Unterschiede in der Arbeit der Augenmuskeln zurückzuführen, und das Gehirn des Kindes kann nicht zwei Bilder zu einem Ganzen zusammenfügen. Wenn die Blende in der Kindheit nicht behandelt wird, führt dies zu ernsthaften Augenproblemen. Die Krankheit kann nicht von alleine passieren, aber es ist wirklich möglich, den Defekt zu beseitigen, wenn Sie den Augenarzt rechtzeitig kontaktieren.
Es ist unmöglich, das "Schielen" unmittelbar nach der Geburt zu diagnostizieren, da der Krümel seine Augenmuskeln noch nicht unter Kontrolle hat. Bis zu zwei oder drei Monaten ist eine separate Bewegung der Augen des Babys die Norm, und es ist möglich, nach einem halben Jahr von anhaltender Symptomatik der entstandenen Krankheit zu sprechen.
Warum kann Strabismus bei Kindern unter einem Jahr auftreten? Risikofaktoren gibt es viele.
Dazu gehören:
Es gibt andere Ursachen für Strabismus bei Kindern unter einem Jahr. Zum Beispiel die falsche Lage der Rasseln über dem Bett oder eine ernsthafte, erschreckende, stressige Situation bei einem Kind.
Es gibt mehrere Klassifizierungen dieser Sehbehinderung. So können wir kongenitale (so einen Strabismus bei Kindern unter einem Jahr finden) und erworbene Krankheiten sowie permanente und nicht permanente, dh periodisch auftretende Erkrankungen unterscheiden. Strabismus bei Kindern ist intermittierend (das Problem betrifft beide Augen) oder einseitig (das Kind mäht ein Auge).
Arten von Krankheiten durch die Methode der Abweichung:
Divergentes Schielen charakterisiert gleichzeitig auftretende Myopie - Hyperopie.
Vertikaler Strabismus tritt aufgrund einer Parese der vertikalen Muskeln des Sehorgans auf. Es ist schwer zu behandeln und erfordert häufig eine Operation. Die sekundäre Entwicklung der Krankheit dieser Art kann nach einer Operation zur Behandlung von horizontalem Strabismus auftreten.
Verschiedene Arten von Krankheiten offenbaren den Schweregrad.
Heterophorie bei einem Kind erscheint nach Schließen eines Auges. Seine Richtung kann auch unterschiedlich sein (zur Nase für Esophorie, zum Tempel für Exophorie, nach oben für Hyperforia und nach unten für Hypophorie). Das heißt, es gibt konvergente latente Schielen und andere Arten.
Aufgrund ihres Auftretens auch in Subtypen dieser Krankheit unterteilt. Daher ist die Krankheit nicht kooperativ (paralytisch) und freundlich. Die erste Option manifestiert sich in der Regel nach einer früheren Krankheit oder Verletzung, die zweite wird meistens durch einen erblichen Faktor verursacht.
Häufige Krankheiten haben ihre Subtypen:
Eine paralytische Erkrankung ist durch eine unzureichende oder vollständig fehlende motorische Reaktion des Augapfels auf den betroffenen Muskel gekennzeichnet. Er wird immer begleitet von Klagen des Kindes, Schwindelgefühl und der Tatsache, dass er angefangen hat, die Dinge verzerrt zu sehen. Paralytischer Strabismus tritt am häufigsten nach Infektionskrankheiten oder Verletzungen auf, kann aber angeboren sein.
In den meisten Fällen kann bei einer externen Untersuchung ein Strabismus bei einem Kind beobachtet werden. Besonders auffallende konvergierende Krankheit.
Zusätzliche Symptome sind:
Eltern sollten vorsichtig sein, wenn das Kind anfing, die Dinge seitwärts oder stirnrunzelnd anzusehen. Die erste Option kann darauf hinweisen, dass das Baby ein konvergentes oder divergentes Schielen hat, während die zweite Option von der Vertikalen spricht.
Eine andere Unterart des Strabismus ist falsch (imaginär). Ihre Ursachen liegen in der besonderen Struktur des Auges. Manchmal haben Menschen den Winkel zwischen den visuellen und optischen Linien vergrößert. Es stört die Sicht nicht, aber das "Kosinka" -Gefühl wird visuell erzeugt. Falscher Strabismus manifestiert sich manchmal auch aufgrund der asymmetrischen Anordnung der Augen oder der allgemeinen Asymmetrie des Gesichts. Es ist nicht notwendig, eine imaginäre Spezies zu behandeln, sie verschwindet oft mit dem Heranwachsen des Kindes.
Wenn der Verdacht besteht, dass die Krümel ein oder beide Augen mähen, führen Sie einen Test zu Hause durch.
Die Bewegungsgeschwindigkeit der Sehorgane zeigt sich wie folgt:
Diese Methode kann jedoch nur die paralytische Art der Erkrankung bestätigen. Daher muss ein Fachmann unbedingt die Krankheit diagnostizieren.
Normalerweise wird die erste Inspektion der Sehorgane bei einem drei Monate alten Kind durchgeführt. Eltern sollten den Augenarzt über die Krankheiten informieren, an denen sie gelitten haben, ihre Kinder, wie sie Schwangerschaft und Geburt bestanden haben und ob es Angehörige gibt, die an einer solchen Krankheit leiden. Der Arzt wird die Augen, die Form und Größe des Babys untersuchen und in der Lage sein, destruktive Veränderungen in der Linse, der Hornhaut und anderen Augenabschnitten mit einem Ophthalmoskop festzustellen.
In solchen Krümeln zu erkennen ist sehr schwierig.
Ein Arzt kann eine Girshberg-Technik vorschlagen, mit deren Hilfe die Reflexion des Lichts auf der Hornhaut beurteilt werden kann:
Der Arzt wird die Beweglichkeit der Augäpfel feststellen und einen Test mit einem Cover durchführen, aus dem hervorgeht, ob eine Heterophorie (versteckte Krankheit) vorliegt. Mit offensichtlichem Strabismus kann der Augenarzt bereits seinen Typ (freundlich oder paralytisch) sowie die Unterart (konvergent, divergent oder vertikal) bestimmen.
Stellen Sie sicher, dass Sie das Baby in drei Jahren befragen. Schließlich manifestieren sich einige Formen des Strabismus im Alter. Hier wird zusätzlich die Sehschärfe mit Hilfe von Tabellen gemessen und nach binokularer Sicht durch Farbtest geprüft. Bei einem dreijährigen Kind kann die Krankheit (konvergent, divergent oder vertikal) mit einem speziellen Synoptophor bestimmt werden. Es wird zur Behandlung von Leiden verwendet.
Aber wenn das Baby, das noch nicht drei Jahre alt oder älter war, ein Auge mit der Handfläche zu schließen begann und anfing, sich über gegabeltes Sehen zu beklagen, Gegenstände seitwärts oder stirnrunzelnd ansah, sollten Sie sofort einen Augenarzt kontaktieren.
Was muss getan werden, um eine Krankheit zu heilen? Besuchen Sie zunächst regelmäßig einen Augenarzt, um ihn so schnell wie möglich zu identifizieren. Dann ist die Therapie so effektiv wie möglich. Sie sollten auch verstehen, dass Sie diese Krankheit in zwei Monaten nicht bewältigen können, es dauert mindestens zwei Jahre.
Alle Arten von Strabismus können nur schrittweise beseitigt werden, die Methoden können jedoch variieren.
Eine freundliche Krankheit beinhaltet also solche Stadien der konservativen Therapie wie:
Nach drei Wochen Brillentragen zu Hause beginnt die ambulante Strabismusbehandlung bei Kindern. In erster Linie handelt es sich dabei um eine pleoptische Therapie, die darauf abzielt, die Wachsamkeit des Kindes zu erhöhen und die Sicht beider Augen in den Prozess einzubeziehen.
Die Hauptmethoden einer solchen Behandlung:
Darüber hinaus werden Übungen mit einem negativen Sequenzbild, Reflexotherapie, allgemeiner Netzhautblendung und verschiedenen Computertechniken verwendet. Bei direkter Okklusion können pleoptische Übungen zu Hause durchgeführt werden. Zum Beispiel, um zusammen mit einem Baby Puzzles oder einen farbenfrohen Designer zusammenzubauen, Malbücher usw. zu malen.
Zur ortolptischen Behandlung gehören Übungen am Synoptophor zur Entwicklung des binokularen Sehens. Dieses Gerät bringt den Augen des Kindes bei, Bilder von jedem von ihnen zusammenzuführen. Zu diesem Zweck gibt es jetzt spezielle Computerprogramme.
Absolut korrektes freundliches Schielen hilft diploptika. Dies ist eine Technik, bei der das Verdoppeln von Objekten spezifisch mit Hilfe einer Prismenlinse aufgerufen wird. In dieser Phase ist zu Hause Gymnastik für die Beweglichkeit der Augen verbunden.
Manchmal bringt eine konservative Therapie keinen Erfolg, und Sie müssen auf eine Operation zurückgreifen. Die moderne Medizin bietet unblutige Interventionsmöglichkeiten. Nach der Operation müssen Sie eine Brille tragen und spezielle orthoptische Übungen machen. Eine Operation ist für Kinder ab vier Jahren möglich, wird jedoch in schweren Fällen auch bei jüngeren Patienten angewendet.
Wie wird paralytischer Strabismus behandelt:
Die Verbesserung der Sehkraft hilft speziellen Übungen zur Stärkung der Augenmuskulatur. Übungen können zu Hause durchgeführt werden. Dazu gehören alle Arten von Kreisen und Achteln, die ein Kind mit seinen Augen ausführen kann, schnelle Blickbewegungen von Ecke zu Ecke, ein scharfes Zusammendrücken der Augenlider, eine Reduktion der Augen auf die Nase. Diese Gymnastik dient auch der Vorbeugung gegen viele Erkrankungen der Sehorgane.
Interessante und nützliche Übungen werden für Kinder in speziellen Räumen in medizinischen Zentren angeboten. Ihre Spezialisierung ist die Verhinderung der Strabismusentwicklung. Hier wird spezielle Ausrüstung verwendet und die Augengymnastik wird unter Aufsicht von Spezialisten durchgeführt.
Ärzte empfehlen Eltern von Vorschulkindern mit ähnlichen Sehproblemen, in einen spezialisierten Kindergarten zu gehen. Warum ist das wichtig? Das Kind fühlt sich bei Kindern mit ähnlichen Beschwerden wohler, es fällt ihm leichter, sich in einer kleinen Gruppe zu engagieren. Der Unterricht in einem solchen Garten kann als Vorbeugung gegen psychische Probleme bei der Behandlung von Strabismus dienen.
http://ozrenii.ru/kosoglazie/u-detej-prichiny.htmlEs wurden genügend Tests entwickelt, um den Strabismus bei Kindern unter einem Jahr zu bestimmen. Die Gründe dafür können völlig unterschiedlich sein. Ein gerade in die Welt geborenes Kind kann seinen Blick und seinen Blick mit beiden Augen noch nicht fixieren. Dies ist auf eine unzureichende Entwicklung des Nervensystems zurückzuführen. Manchmal können die Augen eines Neugeborenen in verschiedene Richtungen abweichen.
Dies ist ein nicht dauerhaftes Phänomen, das sechs Monate vergehen sollte. Um die Fähigkeit zu entwickeln, die Augen zu kontrollieren, dauert es eine kurze Zeit, die ungefähr dem Monat des Lebens des Babys entspricht.
Das Schielen entwickelt sich aufgrund eines schwachen Auges, das keine durchschnittliche Sicht hat. Ohne angemessene Informationen und Kenntnisse können die Eltern des Kindes zur Krankheit beitragen. Bei der Geburt entwickelten Kinder eine ausgeprägte Weitsichtigkeit, die bis zu 7-8 Jahre beträgt. Aus diesem Grund ist es unmöglich, Spielzeug zu tief über die Wiege zu hängen, da die Augen müde werden, wodurch Strabismus auftreten kann.
Viele Erwachsene haben das Missverständnis, dass Strabismus nur ein ästhetischer Defekt ist, während sie eine schwere Krankheit ist, die eine sofortige Behandlung erfordert.
Es gibt bestimmte Ursachen für Strabismus bei Babys:
Bei Kindern werden die Ursachen für das Auftreten der Erkrankung ziemlich gewichtig, daher muss die Risikogruppe sofort identifiziert werden.
Identifizieren Sie ein mögliches Problem mithilfe visueller Beobachtung. Das Schielen zeichnet sich durch eine deutliche Abweichung eines Augapfels vom Fokuspunkt aus, und die Augen können sich nicht auf das Ding fixieren, das blickt.
Wenn Eltern Sehprobleme haben, sollten sie bei der Geburt eines Kindes ihre Augen so ernst wie möglich behandeln. Nach drei Monaten ist es unbedingt erforderlich, einen Termin bei einem Augenarzt zu vereinbaren. Die Anweisung zu diesem Arzt wird von einem Kinderarzt vorgeschrieben, unter dessen Aufsicht ein Kind wächst und sich entwickelt. Der Arzt führt ein Standarduntersuchungsverfahren und alle erforderlichen Untersuchungen durch, um mögliche Sehstörungen zu erkennen.
Wenn plötzlich ein Problem bei einem Kind auftritt, sollte der Arzt über weitere Maßnahmen berichten. Wenn das Baby eine spezielle Behandlung benötigt, verschreibt der Augenarzt alle notwendigen Medikamente oder gibt Ihnen eine Überweisung für den Krankenhausaufenthalt.
Wenn in der Familie, in der das Kind geboren wurde, niemand Probleme mit den Augen hat, ist es notwendig, innerhalb von sechs Monaten zum Haupttermin zu kommen. Bei guten Umfrageergebnissen werden Follow-up-Besuche geplant.
Aber vergessen Sie sie nicht, auch wenn der Augenarzt versichert hat, dass es keine Probleme mit dem Sehen gibt.
Das Schielen bei Kindern bis zu einem Jahr in latenter Form entsteht durch Muskelungleichgewicht. Die Beweglichkeit des Augapfels funktioniert unter Beteiligung von sechs Muskeln. Es ist bekannt, dass bei 75% der Weltbevölkerung ein Muskelungleichgewicht vorliegt. Häufig machen sich die Besitzer dieser Disharmonie dieses Problem nicht zu schaffen, sondern können zu schneller Augenermüdung führen. In dieser Hinsicht kann der Prozess des latenten Strabismus einer der Hauptgründe für die Entwicklung von Kurzsichtigkeit bei einem Kind sein. Wenn die Belastung der Augen ansteigt, wird der Muskelschaft dünner und das Schielen kann eine andere Form annehmen.
Zur Bestimmung des Strabismus bei einem Kind, das noch kein Jahr alt ist, muss ein kleines Experiment durchgeführt werden. In diesem Fall benötigen Sie einen Assistenten, der das Kind mit einem hellen Gegenstand oder Spielzeug begeistern wird. Zu diesem Zeitpunkt müssen Sie den Kreis mit dickem Papier oder Karton mit dem rechten Auge vorsichtig schließen. Dann muss es auf das linke Auge verschoben werden, aber gleichzeitig weiter nach rechts schauen. Wenn sich die Situation nicht ändert und das Baby das Objekt weiterhin als flimmernd betrachtet, sollten sich die Eltern keine Sorgen machen. Der gleiche Test muss für das andere Auge durchgeführt werden.
Solch ein gewissenhaftes Problem kann sowohl körperliche als auch psychische Unannehmlichkeiten hervorrufen. Das Kind hat häufig Doppelbilder, Schlafstörungen, Kopfschmerzen und Übelkeit.
Wenn der Heilungsprozess von latentem Strabismus nicht rechtzeitig beginnt, wird er irgendwann offensichtlich. Für einige Zeit wird dieses Stadium den visuellen Entwicklungsprozess nicht beeinflussen, aber mit der Zeit beginnt das Baby das Auge zu unterdrücken, das in die andere Richtung mäht. Das traurige Ergebnis kann ein blendender Augapfel sein, dessen Arbeit vom Kind vernachlässigt wird. Das zweite Auge wird ständig doppelt belastet, was sich auch auf die Verschlechterung oder den Sehverlust auswirkt.
Darüber hinaus kann das Baby Schwierigkeiten mit dem Auge, der Koordination, der Position und der Orientierung im Raum haben. Dies ist darauf zurückzuführen, dass der visuelle Prozess mit einem Auge nicht vollständig funktionieren kann.
Um den Strabismus bei einem Kind vollständig zu heilen, kann dies mehrere Jahre dauern. Hoffen Sie also nicht einen Monat nach Beginn des Behandlungsprozesses auf positive Ergebnisse. Das Hauptziel, das sich die Diagnoseexperten setzen, ist der Visusausgleich in beiden Augen.
In der Anfangsphase können Ihrem Baby spezielle Gläser aus Kunststoff verschrieben werden. Diese Brille muss ständig getragen werden, aber diese Methode allein reicht nicht aus, um ein positives Ergebnis zu erzielen.
Die Hauptbehandlungsmethoden sind: Bestrafung, Netzhautblendung, ein speziell entwickeltes Übungssystem. Zusätzliche Techniken sind: Reflexzonenmassagen, Computerprogramme des Behandlungsprozesses.
In Ausnahmefällen können Sie auf Operationen und Operationen zurückgreifen. Dieses Verfahren ist jedoch besser geeignet, wenn alle anderen Methoden bereits getestet wurden und nicht den gewünschten Effekt und kein positives Ergebnis erzielen konnten.
Als Vorbeugung gegen die Entwicklung des Strabismus werden folgende unterschieden:
Die Einhaltung der Empfehlungen trägt zum Schutz der Sehkraft des Babys bei.
http://zdorovyeglaza.ru/kosoglazie/kosoglazie-u-detej-do-goda-prichiny.htmlViele sind es gewohnt zu glauben, dass Strabismus keine Krankheit ist, sondern nur ein Schönheitsfehler, und wenn man beurteilt, dass ein leicht schielendes Auge nicht das Gesicht des Mädchens verderbt, geschweige denn der Junge, dann kümmert man sich entweder gar nicht darum oder schiebt die Behandlung bis zum Kind auf erwachsen werden Augenärzte sind durch solche Urteile sehr aufgebracht und gestört!
Schielen - dies ist die Position des Auges, in der die visuelle Achse nicht auf das Motiv trifft. Äußerlich äußert sich dies darin, dass das Auge nach der einen oder anderen Seite abweicht (rechts oder links, seltener nach oben oder unten, es gibt auch verschiedene kombinierte Optionen). Wenn das Auge zur Nase gebracht wird, wird das Schielen als konvergenter (häufiger) bezeichnet, und wenn zum Tempel - divergent. Mähen kann ein Auge oder beides. Meistens wenden sich Eltern an einen pädiatrischen Augenarzt und bemerken, dass die Augen des Kindes "falsch" aussehen. Schielen ist nicht nur ein Erscheinungsbildproblem. Die Wirkung von Strabismus ist eine Folge von Verletzungen der Wahrnehmung und des Verhaltens visueller Informationen im gesamten visuellen System des Kindes.
Sie haben wahrscheinlich bemerkt, dass das Schielen bei Kindern anders ist. Bei einer Annäherung: Pupille zur Nase gerichtet. Der andere, divergent: Der Schüler wird zum Tempel gedreht. In einem mäht nur das rechte Auge, im anderen abwechselnd rechts und links. Jemand hat eine Strabismuskonstante, für jemanden erscheint er und verschwindet. Es gibt viele Möglichkeiten, und dies allein sollte die Idee nahe legen: Nein, es ist wahrscheinlich nicht so einfach!
Lassen Sie uns gemeinsam die Arztpraxis betreten, hören Sie zu und sehen Sie, was er sagen und tun wird.
Der Dialog des Augenarztes mit den Eltern sieht ungefähr wie folgt aus:
- Wann kam das Schielen zustande?
- Seit der Geburt Seit vier Monaten. Nach einem jahr Mit zehn Jahren.
- Womit verbinden Sie das Vorkommen?
- Nachdem du gefallen bist und dich verletzt hast. Begann nach Masern zu mähen. Nach einem starken Schrecken. Ich weiß nicht, was ich damit anfangen soll.
Wie Sie sehen, ist alles wieder anders! Der Arzt fragt weiter, ob das Schielen konstant ist, welches Auge öfter mäht. Mögliche Antworten, die Sie sich schon vorstellen, sind auch anders. Und dann beginnt die Forschung.
Der Arzt ermittelt die Sehschärfe mit Hilfe spezieller Tabellen mit großer Genauigkeit. Bei dem nächsten Patienten stellte sich beispielsweise heraus, dass das Sehvermögen des selten mähenden Auges gut war (1,0), und das Mähen wurde konstant stark reduziert (0,1).
Mutter ist verzweifelt: Das hat sie nicht erwartet. Der Arzt ist von etwas anderem überrascht: Hat sie nie bemerkt, dass das Kind nicht gut sieht? Viele Mütter sind jedoch nicht besonders aufmerksam. In rund 70 Prozent der Fälle ist das Sehvermögen des schielenden Auges eingeschränkt, die meisten Eltern achten jedoch nur auf einen äußeren Defekt.
Der Arzt setzt die Untersuchung fort. Er interessiert sich für die Beweglichkeit des Auges.
- Nun, schau in den Spiegel! “, Sagt er zu dem Kind und beginnt langsam sein Ophthalmoskop nach rechts, links, oben und unten zu bewegen.
Die Studie ist einfach, aber sehr wichtig! Eine Einschränkung oder das völlige Fehlen von Mobilität ist ein Zeichen des sogenannten paralytischen Strabismus. Dies kann durch Schäden an den Augenmuskeln oder -nerven oder sogar durch Hirnschäden verursacht werden. Dann brauchen dringend die Ratschläge vieler anderer Fachleute und vor allem des Neuropathologen.
Aber das Auge des Kindes ist mobil, in dieser Hinsicht gibt es nichts zu befürchten. Warum schaut der Arzt seinen kleinen Patienten so aufmerksam an? Seine Aufmerksamkeit wird durch den Unterschied in der Farbe der Pupillen angezogen: einer ist etwas gräulich, während der andere deutlich schwarz ist. Wenn er jetzt mit seiner Mutter darüber spricht, bemerkt sie auch den Unterschied. Und vorher nicht aufgepasst.
Spezielle Studien bestätigen, dass das Kind leider eine Trübung des Linsen-Katarakts aufweist. Sobald ein Auge betroffen ist, muss das andere Auge überprüft werden, auch wenn es äußerlich normal ist. Ja, und hier ist ein Katarakt, der sich jedoch nur einem Arzt „öffnen“ kann.
Und hier ist die endgültige Diagnose: angeborener bilateraler Katarakt, der durch freundlichen Strabismus kompliziert wird. Wie Sie sehen können, ist das, was nur ein kosmetischer Defekt sein könnte, in der Tat die Komplikation einer sehr schweren Erkrankung. Natürlich sollte die Behandlung nicht mit Versuchen beginnen, den Strabismus zu beseitigen oder die Sehschärfe mit Brille zu verbessern, sondern mit der Entfernung von Katarakten.
Bei Strabismus sinkt die Sehschärfe, die Amblyopie genannt wird, auf das schielende Auge. Dies liegt daran, dass das visuelle System die Übertragung eines Bildes eines Objekts an das Gehirn blockiert, das das schielende Auge wahrnimmt. Das Cross-Eying erhöht sich dadurch nur und das Sehvermögen verschlechtert sich mit der Zeit.
Katarakt als Ursache von Strabismus bei Kindern ist selten. Viel typischer ist ein weiterer Grund für Blinzeln oder Kurzsichtigkeit.
Wenn ein weitsichtiges Kind nahe beieinander liegende Objekte untersucht, belastet sein akkommodierender Muskel, der für die Änderung der Brechkraft der Linse verantwortlich ist, unvermeidlich. Akkommodationen werden jedoch immer mit Konvergenz kombiniert - eine weitere Funktion der Augenmuskeln, die sich in der Verringerung der Sehachsen und dem Drehen der Augäpfel aufeinander ausdrückt. Aufgrund einer solchen ständigen Überlastung entwickelt sich schließlich ein Strabismus, der hauptsächlich konvergiert.
Bei Kurzsichtigkeit dagegen gibt es wenig Anreiz, die Augenmuskeln zu belasten und die Sehachsen des Auges zu reduzieren. Dadurch schwächt sich diese wichtige adaptive Funktion allmählich ab, die Augenachsen divergieren gewissermaßen. Es ist ein Schiel, aber diesmal divergent.
Sowohl bei Weitsicht als auch bei Nahsichtigkeit wird das Auge des Mähens von der visuellen Arbeit abgeschaltet, und aufgrund von Inaktivität beginnt der Sehschärfe zwangsläufig zu sinken: So schließt sich der Teufelskreis, die Ursache des Strabismus wird seine Folge.
Aber was ist mit der Infektionskrankheit, Angst, Sturz und anderen nachteiligen Faktoren, mit denen viele Eltern das Auftreten von Strabismus in Verbindung bringen? Dies ist nur der „letzte Tropfen“, der Anstoß, der dem längst überfälligen Weg gewichen ist.
So geschah es anscheinend mit einem vierjährigen Jungen, dessen Mutter dem Arzt mitteilte, dass sein Sohn vor einem Jahr merklich mit dem Mähen begann, wie sie denkt, nach der Grippe. In einem weiteren Gespräch erinnerte sie sich jedoch daran, dass das Kind schon vorher ein Auge gekreuzt hatte, aber nicht immer, sondern nur während jener Stunden, in denen er mit Spielzeug beschäftigt war und sich zu ihnen neigte. Allmählich wurde das Schielen bleibend, gelegentlich mäht es gelegentlich das andere Auge.
Wie immer bestimmt der Arzt zunächst die Sehschärfe: 0,8 (das Auge, das später zu mähen begann) und 0,6 (Mähen vor langer Zeit). Alle anderen Studien liefern jedoch positive Ergebnisse: Das Auge ist beweglich, sein vorderer Abschnitt, die tiefen Umgebungen und der Boden sind absolut normal.
Es bleibt zu prüfen, ob das Kind Kurzsichtigkeit oder Weitsichtigkeit hat. Und hier liegt die Wurzel des Bösen: Die Weitsichtigkeit des „schlechtesten“ Auges verdreifacht sich und das „Beste“ ist doppelt so alt wie die Altersnorm. Nun erfährt der Augenarzt, der das eine oder andere Glas aufhebt, inwieweit eine Sehkraft mit Brille korrigiert werden kann.
Ohne das verlorene Jahr wären die Ergebnisse wahrscheinlich besser gewesen. In der Zwischenzeit sind sie nicht sehr beruhigend: Der Anblick steigt etwas an, der Schielwinkel bleibt gleich. Wie sieht der Behandlungsplan aus?
- Punkte, sagt der Arzt, sind notwendig. Aber das Tragen einer Brille hilft natürlich nicht. Es muss sichergestellt sein, dass das "schlechteste" Auge beginnt, als auch das "beste" zu sehen. Und dafür muss er arbeiten, trainieren. Es wird aufgefordert, ein wohlhabenderes Auge abzuschalten, das gekennzeichnet werden muss.
Der Arzt weist darauf hin, dass sich das Kind eher mit kleinen Spielsachen beschäftigt, Gegenstände:
- Kaufen Sie ihm ein Mosaik und bringen Sie ihm bei, wie man Muster herstellt, geben Sie verschiedene Müslisorten auf einen Teller und bieten Sie an, sie zu sortieren - im Allgemeinen sollten Sie kreativ und geduldig sein!
- Müssen Sie lange in die Klinik gehen?
- Ja und oft und oft. Zunächst muss die Sehschärfe beider Augen wöchentlich überprüft werden. Hoffen wir, dass sich die Sehkraft in 2-3 Wochen verbessert, und in 4-6 Monaten und auf jeden Fall spätestens in einem Jahr die Norm erreicht. Zu der Zeit einseitiger Strabismus. wird wohl fest in intermittierend, mäht man abwechselnd das eine oder andere Auge.
- Nein, auch notwendig! Bei abwechselnder Arbeit tragen beide Augen die gleiche Last, keines von ihnen ist inaktiv. Dies bedeutet, dass der Hauptgrund für die Verringerung des Sichtvermögens beseitigt ist.
Noch vor dem intermittierenden Strabismus werden dem Kind Übungen auf speziellen Geräten zugewiesen. Dies ist die Behandlung von Strabismus selbst! In den meisten Fällen gibt es Wirkung. Und wenn es innerhalb von ein bis anderthalb Jahren nicht möglich ist, ein Ergebnis zu erzielen, dann ist auch eine Operation in Reserve.
Während der Arzt der Mutter von der Art der Operation erzählt und davor warnt, dass ein Training auf denselben Geräten erforderlich ist, werden wir wahrscheinlich sein Büro verlassen.
Vielleicht sind Sie enttäuscht von der Aussicht auf eine so lange Behandlung. Aber das Spiel ist, wie sie sagen, die Kerze wert: Schließlich geht es nicht nur um Schönheit (obwohl es sich lohnt, dafür zu kämpfen!), Sondern vor allem um Vision!
Am häufigsten tritt der primäre Strabismus in 3-4 Jahren auf. Es ist sehr wichtig, sofort mit der Behandlung zu beginnen, damit der Defekt zum Zeitpunkt des Schuleintritts behoben wird.
Das moderne Niveau unseres Wissens erlaubt es uns, eine breitere Aufgabe zu stellen: Es ist möglich und sollte Amblyopie (Sehbehinderung) und Strabismus verhindern!
Jedes Kind im Alter von 1 bis 2 Jahren (nicht später!) Muss in der Augenarztpraxis untersucht werden, um festzustellen, ob es an Sehstörungen leidet. Durch die zeitgerechte und korrekte Anwendung (zum Lesen, für Spiele, für die Entfernung) wird eine Amblyopie und ein Strabismus vermieden.
Wir verweisen auf die Erfahrung des Moskauer Ophthalmologischen Dienstes. Seit 1971 werden hier Massenuntersuchungen von Kindern im Alter von 1 bis 2 Jahren durchgeführt. Dadurch konnte die Häufigkeit von Strabismus und Amblyopie von 2,5 auf 1,5 Prozent gesenkt werden.
Und wenn eine solche Prophylaxe überall durchgeführt wird - stellen Sie sich vor, welche guten Ergebnisse sie bringen wird? Und um sie zu erreichen, braucht es zunächst einiges: Nehmen Sie die Hand Ihres Sohnes oder Ihrer Tochter und gehen Sie in die Klinik, zum Augenarzt.
Bei kongenitalem Strabismus ist es wichtig, die Operationsphase spätestens nach 3 Jahren zu beenden, je nachdem, wie lange es dauert, eine gute Sehschärfe im konservativen Stadium der Behandlung zu erreichen und die Fähigkeit wiederherzustellen, Bilder aus zwei Augen zu einem einzigen visuellen Bild zusammenzuführen. Die Taktik der chirurgischen Behandlung wird abhängig von der Art des Strabismus entwickelt. Aus chirurgischer Sicht ist die Behandlung einer dauerhaften Form des Strabismus mit einem großen Strabismuswinkel, wenn das Auge signifikant zurückgewiesen wird, keine großen Schwierigkeiten.
Die Wirkung solcher Operationen ist für den Patienten offensichtlich. Und für Chirurgen mit einer gewissen Qualifikation ist das nicht schwierig. Es ist schwierig, mit unbeständigen und kleinen Winkeln mit Schielen zu arbeiten. Gegenwärtig wurden Technologien zum Schneiden ohne Verwendung einer Schneidevorrichtung (Schere, Skalpell, Laserstrahlen) entwickelt. Gewebe werden nicht seziert, sondern sozusagen durch einen hochfrequenten Radiowellenstrom voneinander getrennt, wodurch eine blutfreie Exposition des Operationsfeldes gewährleistet wird. Die Operationstechnik während des Strabismus ist mikrochirurgisch, die Anästhesie wird mit einer speziellen Anästhesie durchgeführt, die eine vollständige Entspannung der Augenmuskeln ermöglicht.
Je nach Umfang der Operation beträgt die Dauer zwischen 20 Minuten und eineinhalb Stunden. Das Kind wird am zweiten Tag nach der Operation nach Hause entlassen. In Abwesenheit einer vertikalen Komponente (wenn das Auge nicht nach oben oder unten verschoben wird) werden in der Regel eine oder zwei Operationen an einem und dem zweiten Auge ausgeführt, abhängig von der Größe des Augapfels und der Art des Strabismus. Je früher die symmetrische Position des Auges erreicht wird, desto günstiger ist die Heilung.
http://krasgmu.net/publ/kak_lechit_detej/kosoglazie_u_detej_do_goda_prichiny/83-1-0-954Augenärzte von Kinderkliniken während einer Routineuntersuchung von fast jedem Neugeborenen (vor allem wenn es sich um den Erstgeborenen handelt) hören Beschwerden des Strabismus. Erfahrene Eltern beziehen sich auf die Episoden unpassender Augenbewegungen, die viel ruhiger sind, und stellen fest, dass im Entwicklungsstadium der neuromuskulären Koordination, wie sie sagen, "den Kindern alles passiert". In den meisten Fällen ist der Strabismus von Säuglingen vorübergehend, vorübergehend und verschwindet schließlich spurlos. Wenn jedoch die Position der Augäpfel im Alter von sechs Monaten stetig unregelmäßig ist und die Bewegungen asynchron sind, müssen geeignete Korrekturmaßnahmen geprüft und entsprechende Maßnahmen ergriffen werden.
Das Spektrum der möglichen Ursachen und Risikofaktoren für Strabismus ist sehr groß:
Es gibt eine einfache und gleichzeitig sehr effektive Methode der "Heimdiagnose". Ein Elternteil sollte die Aufmerksamkeit des Kindes mit einem hellen Gegenstand auf sich ziehen und fixieren, der andere sollte das Baby mit einem Auge mit einer Handfläche oder einem dicken Karton bedecken. Das Motiv sollte langsam bewegt werden, damit das Kind Zeit hat, es mit einem Blick zu begleiten. Bei der Präsentation ist es erforderlich, das Hindernis aus einem geschlossenen Auge zu entfernen und das zweite zu bedecken. Achten Sie sorgfältig auf das „befreite“ Auge - normalerweise sollte es auf das Objekt gerichtet sein. Dann sollte die gleiche Methode für das andere Auge wiederholt werden.
In den ersten Monaten der Entwicklung des Kindes müssen sich die Augen an die binokulare stereoskopische Wahrnehmung der umgebenden Welt anpassen und "einschalten", und das visuell-analytische Zentrum des Gehirns muss "lernen", die visuellen Informationen, die von den Augen kommen, zu verarbeiten und richtig zu interpretieren. Wie oben erwähnt, sind zu diesem Zeitpunkt verschiedene Abweichungen und beobachtete Anomalien möglich, normalerweise sind sie jedoch nicht persistent und verschwinden allmählich. Um jedoch die wirklich ernsten Probleme mit der aufkommenden Vision nicht zu übersehen, sind regelmäßige Augenuntersuchungen neben anderen obligatorischen Untersuchungen und Konsultationen vorgesehen. Bei jedem Säugling ist es unabhängig vom Vorhandensein oder Fehlen einer offensichtlichen Pathologie im ersten Lebensjahr erforderlich, das Amt eines pädiatrischen Augenarztes dreimal zu besuchen:
Es ist notwendig zu wissen und zu verstehen, dass der Strabismus, aus welchen Gründen er auch immer (Vererbung, Neuropathologie usw.) verursacht werden kann, in diesem Stadium der Entwicklung der Medizin erfolgreich geheilt oder zumindest korrigiert wird. Ein Schlüsselfaktor in dieser Hinsicht ist eine frühzeitige Diagnose und ein rechtzeitiges Eingreifen: Mit jedem Jahr und sogar einem Monat sinken die Chancen für den Therapieerfolg. Wenn wahrer Strabismus diagnostiziert wird (im Gegensatz zu imaginärem, vorübergehendem, sporadischem), erfordert die Behandlung wahrscheinlich ein ständiges Tragen einer Brille mit einem Okklusivglas (undurchsichtiges Glas) oder Kontaktlinsen mit „Auszubildenden“, übermäßigen Dioptrien und ein langer Bewegungsablauf. sowohl zu Hause als auch mit speziellen Geräten in der medizinischen Einrichtung. Es gibt viele therapeutische und heilkräftige Ansätze. Die vom Arzt gewählte Strategie ist streng individuell, aber Eltern brauchen auf jeden Fall beträchtliche Geduld und Ausdauer. Das Ergebnis lohnt sich auf jeden Fall: Jede Chance, die normative Vision des Kindes wiederherzustellen, sollte genutzt werden.
http://ophthalmocenter.ru/kosoglazie/kosoglazie-u-detei-do-goda.htmlBei Kindern unter einem Jahr kann man oft das Schielen beobachten. Die Grundlage des Strabismus, insbesondere bei Neugeborenen, ist: schwache Augenmuskulatur und deren schlechte Innervation. Dadurch kommt es zu einer inkonsistenten Bewegung der Augäpfel. Bis zu 3-4 Monate ist dieser Zustand physiologisch und kein Grund zur Besorgnis. Wenn jedoch ein Kind, das älter als 6 Monate ist, ein Schielen hat, muss ein Augenarzt konsultiert werden.
Über konvergente Schielen kann man sagen, wenn die Augenachse zur Nase verschoben wird. Bei Kindern unter einem Jahr kann konvergenter Strabismus isoliert auftreten, entweder als eigenständige Erkrankung oder als Symptom von Zerebralparese, Down-Syndrom, Mikrozephalie, Geburtstrauma oder abnormaler Gehirnentwicklung.
Über divergierenden Strabismus spricht in dem Fall, wenn die Augenachse zu den Schläfen verschoben wird. Bei Kindern unter einem Jahr gibt es einen angeborenen abweichenden Schiel. Manifestationen dieser Krankheit können direkt von Geburt an beobachtet werden.
Viele berühmte Ärzte glauben, dass Sehstörungen bis zu einem Alter von 4 Monaten physiologisch sind. Wenn das Kind sechs Monate lang ein Schielkind hat oder durch eine Familienanamnese belastet ist, sollte das Kind sofort einem Spezialisten gezeigt werden. Aufgrund des langanhaltenden Strabismus kann die Sehschärfe stark gestört werden.
Zur Behandlung von Strabismus werden folgende Methoden verwendet:
Für die rechtzeitige Hilfe Ihres Kindes muss es mindestens 3 Mal pro Jahr dem Augenarzt angezeigt werden. Der erste Besuch bei einem Augenarzt findet im Alter des 1. Lebensmonats statt. In diesem Alter werden Anomalien der Entwicklung festgestellt.
Im halbjährlichen Alter des Kindes zeigt es den Augenarzt erneut. Zu diesem Zeitpunkt kann der Arzt bereits herausfinden, wie das Licht gebrochen wird, die Brechung bestimmt wird und wie die Pupille auf Licht reagiert. Der Arzt bietet einen Komplex zur Behandlung an.
In einem Jahr beurteilt der Arzt, wie sich die Hauptindikatoren verändert haben, und er bestimmt die Indikationen für den chirurgischen Eingriff oder wählt eine Brille aus.
http://baby-health.info/eyes/178-kosoglazie-u-detey-do-goda-prichiny-i-lechenie.htmlBei Neugeborenen werden häufig Anzeichen von Strabismus beobachtet, und die Ärzte sagen mit Sicherheit, dass solche Merkmale für ein Kind charakteristisch sind, dessen Augen noch nicht koordiniert sind.
Bis zu etwa drei Monaten ist eine solche Sehkraft des Babys eigentlich kein Grund zur Besorgnis, aber bereits in diesem Alter muss ein Kind einem Augenarzt vorgeführt werden, der sagen wird, ob es eine Pathologie gibt oder ob dies ein normaler Entwicklungsprozess ist.
Ein Schielen (oder Strabismus) im Kindesalter kann mit geringfügigen und kaum wahrnehmbaren Anzeichen auftreten, aber im Laufe der Zeit können einige Symptome immer mehr zum Ausdruck gebracht werden:
Wenn das Kind bereits groß genug ist (ab drei Jahren), kann es Probleme wie das Aufteilen von Gegenständen, ständige Müdigkeit oder eine starke Abnahme der Sehkraft, die ebenfalls ein Symptom von Strabismus ist, selbstständig beschreiben.
Unter den vielen Gründen für die Entstehung und Entwicklung der Krankheit spielt die Vererbung eine besondere Rolle: Wenn einer oder beide Elternteile solche Probleme in der Kindheit hatten, kann der Strabismus auf den Nachwuchs übertragen werden.
Je nach Alter des Kindes können die Ursachen des Strabismus erheblich variieren.
Bei Kindern zwischen einem und drei Jahren kann es unter dem Einfluss folgender Faktoren zu Strabismus kommen:
Darüber hinaus können diese Ursachen des Strabismus sowohl bei Kindern als auch bis zu einem Jahr und nach, wie oben erwähnt, bis zu drei Jahren berücksichtigt werden.
Ärzte können noch nicht mit Sicherheit über die genauen Ursachen des angeborenen Strabismus sprechen, aber unter den angeblichen Faktoren, die die Entstehung und Entwicklung des Strabismus beeinflussen, werden folgende Faktoren angezeigt:
Angeborener Strabismus macht sich unmittelbar nach der Geburt des Kindes bemerkbar und vergeht nicht in den ersten sechs Lebensmonaten.
Dies sind zwei Arten von Krankheiten, die am häufigsten in der frühen Kindheit auftreten, aber diese Arten von Krankheiten haben unterschiedliche "Wurzeln".
Konvergenter Strabismus, der bei einem Kind in jedem Alter auftreten kann und dessen Ursachen sein können:
Im Gegensatz zu konvergenten, divergenten Schielen wird extrem selten akquiriert und tritt aus folgenden Gründen auf:
Divergierender Strabismus kann auch über Probleme mit dem Zentralnervensystem sprechen.
Sie können das Vorhandensein der Krankheit des Kindes aus folgenden Gründen beurteilen:
Es gibt verschiedene Arten von Strabismus, die durch den Zeitpunkt des Auftretens, die Stabilität der Manifestation, die Richtung des Augenmähens und andere Anzeichen gekennzeichnet sind.
Visuell können alle diese Arten auch von Nichtfachleuten unterschieden werden, aber bei der Diagnose der richtigen Bestimmung des Strabismatyps kann der korrekte Verlauf der Behandlung vorgeschrieben werden, und die Rate, mit der die Krankheit beseitigt wird, hängt davon ab.
Vertikaler Strabismus kann aus Sicht der Ophthalmologie nicht getrennt voneinander unterschieden werden, da die Gründe in diesem Fall die gleichen sind wie die des horizontalen Strabismus.
Die Ursache dieser Erkrankung ist in 9 von 10 Fällen eine Lähmung der oberen und unteren geraden und schrägen Muskeln des Augapfels. Viel seltener handelt es sich bei einem solchen Defekt nicht um eine eigenständige Erkrankung, sondern um chirurgische Eingriffe bei der Behandlung des horizontalen Strabismus.
Die Ursachen für divergierenden Strabismus sind (mit seltenen Ausnahmen) immer in die Probleme der intrauterinen Entwicklung eingebettet, und diese Form der Erkrankung ist in den meisten Fällen paralytisch.
Dies bedeutet, dass ein Auge immer in einer stabilen Position bleibt, während das zweite mobil ist und die grundlegenden Funktionen des visuellen Systems erfüllt.
Ein starres Auge kann sich aufgrund von Lähmungen der Muskeln nicht bewegen, was dazu führt, dass das Kind die Bilder verzerrt und unscharf sieht, und alle Versuche, die binokulare Sicht (die vom Gehirn noch nicht als unnötige Funktion abgeschnitten wird) zu konzentrieren, führen zu Kopfschmerzen und Müdigkeit und Irritation.
Bei verborgenem Strabismus ist es visuell kein Problem, wenn beide Augen geöffnet sind. Das Kind sieht es ziemlich gut, bis ein Auge von der normalen Funktion des binokularen Sehens abgewendet wird (wenn beispielsweise das Kind in ein Teleskop schaut oder ein Auge beim Spielen zusammendrückt).
Ein mähendes Auge kann zu den Seiten nach oben oder unten abweichen.
Ein konvergierender Strabismus kann erst im Alter zwischen zwei und sechs Jahren auftreten.
Wenn ein Kind ein binokulares Sehvermögen hat und bei jedem fünften Kind, treten die Symptome dieses Sehvermögens vor dem Alter von vier Monaten auf, wenn die primäre Ausbildung des Sehapparates erfolgt.
Bei dieser Krankheit fehlt das binokulare Sehen, aber da das Baby die Probleme, die ihn beunruhigen, noch nicht eigenständig beschreiben kann, ist es manchmal möglich, einen konvergenten Strabismus mit klarem Fehlen von Sehzeichen nur mit einer deutlichen Verschlechterung der Sehschärfe eines Auges zu diagnostizieren.
Erworbener Strabismus kann in jedem Alter aufgrund von Traumata oder Infektionskrankheiten auftreten, die zu einer Lähmung bestimmter Muskeln des Augapfels führen können.
Diese Art von Strabismus zu diagnostizieren ist recht einfach: Wenn der Blick gerade ist, bewegt das Kind seine Augen in verschiedene Richtungen und fixiert seinen Blick in jeder dieser Positionen. Bei einem Defekt wird die Änderung der Augenbewegung von einem Augenarzt registriert.
Die Schwierigkeit bei der Diagnose und Behandlung dieser Art von Krankheit ist die Unmöglichkeit, genau zu bestimmen, welcher Muskel ohne eingehende Untersuchung gelähmt oder geschädigt ist, so dass die Behandlung langwierig sein kann.
In einigen Fällen kann der Augapfel eine einzigartige Struktur haben, bei der eine einzelne Sichtlinie von der normalen Durchschnittsposition versetzt ist.
Infolgedessen kann eine Illusion erzeugt werden, dass ein oder beide Augen des Kindes mähen, obwohl Umfragen zeigen, dass der Patient die subjektiven Hauptsymptome des Strabismus (Kopfschmerzen, Müdigkeit usw.) perfekt sieht und sich nicht beklagt.
Einige Experten sind zuversichtlich, dass eine solche Abweichung in der Folge zur Entwicklung eines echten Schielens führen kann, und bestehen darauf, Maßnahmen zu ergreifen, die tatsächlich nicht vorhanden sind: Das imaginäre Schielen muss nicht korrigiert werden.
Im Gegensatz zu vielen anderen ophthalmologischen Erkrankungen ist das Schielen leicht zu diagnostizieren, was mehrere Schritte umfasst:
Solche Diagnosemethoden sind absolut sicher und schmerzlos, aber manchmal haben Eltern Angst, Kinder solchen Verfahren mehr auszusetzen, als die Kinder selbst vor Instrumenten und Werkzeugen.
Das Video zeigt, was Strabismus und seine Ursachen sowie Behandlungsmethoden sind:
Sie sollten sich bei den ersten Anzeichen von Strabismus nicht mit der Untersuchung aufhalten, und selbst wenn dies normale Anzeichen für ein zwei bis drei Monate altes Kind sind, das mit der Zeit vergeht, ist es besser, sicher zu sein und die Inspektion zu bestehen, bevor der Strabismus in ein kompliziertes Stadium übergeht.
http://zrenie1.com/bolezni/kosoglazie/prich-simpt-deti.htmlDas Schielen eines Kindes bis zu einem Jahr ist eine Pathologie des Sehens, die von einer Fehlfunktion des Sehnervs und einer merklichen Abweichung der Pupillen bei Kindern begleitet wird, wenn bestimmte Objekte beobachtet werden.
Eine normale Abweichung der Augen während der Beobachtung wird nur bis zu 4-6 Monaten berücksichtigt. Wenn die Pathologie vor dieser Zeit nicht besteht, können Sie über Strabismus bei einem Kind und dessen Behandlung sprechen.
Am häufigsten wird Strabismus bei Kindern von einem Jahr bis drei Jahren festgestellt, in seltenen Fällen kann sie sich im Alter von 5-6 Jahren oder im Schulalter entwickeln.
Augenärzte empfehlen, sich im Anfangsstadium der Erkrankung rechtzeitig mit dem Augenarzt in Verbindung zu setzen, wenn Anomalien oder Sehstörungen bei Kindern auftreten. Dies hilft nicht, die Situation zu beginnen, sondern lediglich eine geringfügige und einfache Korrektur vorzunehmen, ohne komplexe Behandlungsmethoden anwenden zu müssen. Eltern sollten sich erinnern, je älter das Kind ist, desto schwieriger ist es, die visuelle Pathologie zu ändern.
Ärzte unterscheiden verschiedene Arten von Strabismus bei Kindern.
Die häufigsten davon sind:
Die Ursache der Krankheit kann eine oder mehrere sein:
Die israelische Medizin hat wieder einmal bewiesen, dass sie zu den besten der Welt gehört: Sie bringt dieses Instrument auf den Markt. Leider ist dieses Medikament nicht in der Lage, ein völlig verlorenes Sehvermögen wiederzuerlangen, aber es ist durchaus möglich, den Verfallsprozess zu stoppen und vor weiteren Komplikationen zu schützen.
Alles, was erforderlich ist, ist die strikte Befolgung der Anweisungen. Nur ein Kurs genügte meinen Patienten, um ihre klare Sicht wieder zu erlangen. Glauben Sie mir, für viele ist es ein großes Glück.
Anzeichen von Strabismus bei Kindern unterschiedlichen Alters hängen von den Formen und Arten der Erkrankung ab:
Neben der Asymmetrie der Augen mit Strabismus können weitere Symptome beobachtet werden:
Ein pädiatrischer Augenarzt hilft Ihnen bei der richtigen Diagnose.
Um den Betrieb der visuellen Vorrichtung zu testen, werden folgende Diagnoseverfahren verwendet:
In sehr seltenen Fällen müssen Sie einen Neurologen und Endokrinologen, einen Ultraschall oder eine Tomographie konsultieren.
Viele glauben, dass Strabismus nur ein ästhetischer Defekt ist, aber das ist bei weitem nicht der Fall.
Zunächst zeugt es von schweren Verletzungen des gesamten Sehapparates.
Wenn die Sicht normal ist, wenn das Kind das Objekt betrachtet, wird das Bild in beiden Augen gleichermaßen angezeigt.
Das gleiche Bild dringt in die zentrale Netzhaut ein.
Bei Strabismus werden in jedem Auge verschiedene Bilder angezeigt. Das zentrale Nervensystem nimmt solche Bilder nicht wahr.
Ein gesundes Auge nimmt in solchen Fällen die gesamte "Arbeit" auf sich, und das erkrankte Auge funktioniert praktisch nicht und kann schnell atrophieren, wenn es nicht rechtzeitig für die Untersuchung und die notwendige Therapie getan wird.
Schielen ist nicht nur Sehschwäche, ästhetische Defekte, sondern auch mögliche Probleme mit der geistigen Entwicklung: Das Kind kann in sich geschlossen werden und ständig über seine Minderwertigkeit nachdenken, es ist oft unsicher, passiv, aggressiv.
Geschichten unserer Leser!
"Ich bin ein Student des letzten Studienjahres. Vor kurzem begann das Augenlicht aufgrund der Tatsache, dass die Belastung der Augen stark zugenommen hat, rapide abzufallen. Ein Freund, der kürzlich keine Brille mehr verwendet hat, hat diese Kapseln beraten.
Das Medikament besteht ausschließlich aus natürlichen Inhaltsstoffen, es macht nicht süchtig und es gibt auch keine Nebenwirkungen. Ich mochte wirklich, ich empfehle. "
Das Kind kann schnell und dauerhaft vor Strabismus geschützt werden. Dazu müssen Sie nur die Symptome rechtzeitig sehen und sich an einen Augenarzt wenden, um die weiteren Maßnahmen zu bestimmen.
Je nach Art des Strabismus und der Vernachlässigung der Situation kann der Arzt folgende Behandlungsmethoden vorschlagen:
Die gebräuchlichste Art sind spezielle Augenübungen. Dies gilt insbesondere für kleine Kinder und Erkrankungen, bei denen die Krankheit nicht läuft.
Übungen werden unter bestimmten Bedingungen durchgeführt.
Sie können zu Hause gemacht werden. Die Hauptsache ist, alle Regeln korrekt einzuhalten:
Beispiele in Form eines Spiels:
Kinder, die auf diese Weise behandelt werden, tragen eine spezielle Brille, eine Linse, mit der sie sich schnell von Myopie, Hyperopie und Astigmatismus befreien können.
Die Technik wird hauptsächlich ab einem Alter von 8 Monaten und bis zu einem Jahr angewendet.
Zusätzlich zum Strabismus kann diese Methode eine Korrektur und Vorbeugung von Manifestationen der Erkrankung eines trägen Auges sein.
Mit ihr kann das wunde Auge schnell blind werden, wenn Sie ihm nicht die entsprechende Last geben.
Eine Methode, die hauptsächlich zur Behandlung des Lazy-Eye-Syndroms verwendet wird.
Die Methodik basiert auf einem Verfahren, das darin besteht, das normale Auge vom Sehprozess auszuschließen (es wird eine Bandage angelegt).
Visuelle Funktionen werden vom betroffenen Auge ausgeführt.
Wenn beide Augen unter Schielen leiden, werden die Verbände abwechselnd getragen (sie werden 1-2 Tage lang getragen).
Der Verlauf einer solchen Behandlung hängt vom Strabismus ab.
Die Gerätetherapie wird in Kursen durchgeführt. In jedem Kurs 5 bis 10 Behandlungen. Verwendete Geräte wählen einen Augenarzt aus. Es hängt alles von den individuellen Merkmalen des Kindes ab. Das Verfahren ist auch für Kinder geeignet und wird gut vertragen.
Während des Verfahrens können Geräte verwendet werden:
Die Methode wird seltener eingesetzt und dient als Korrektur für kosmetische Defekte und zur Wiederherstellung der besten Augenfunktionen.
Das Verfahren wird nur ambulant durchgeführt. Wenn die Operation ohne Komplikationen verlief, bleibt der Patient nicht länger als 1-2 Tage im Krankenhaus.
Art der Anästhesie wird abhängig vom Alter der Patienten verwendet:
Die chirurgische Behandlung kann auf zwei Arten erfolgen:
Um Nebenwirkungen nach der Operation zu vermeiden und die gewünschte Wirkung bleibt bestehen, müssen einige wichtige Empfehlungen befolgt werden:
Wenn der Strabismus eine vernachlässigte Form hat oder die zuvor gewählte Therapie nicht funktioniert, hat das Tragen einer speziellen Brille für 1,5 bis 2 Jahre das Sehvermögen nicht verbessert, in den meisten Fällen wird ein operativer Eingriff zur Korrektur des Strabismus eingesetzt.
Moderne Verfahren sind sicher für die Augengesundheit, da die Therapie auf das Muskelgewebe einwirkt, das die Augenbewegung reguliert.
Nach einer Operation bei Sehstörungen kann es zu Komplikationen kommen. Wenn Sie jedoch alle präventiven Maßnahmen und Verfahren nach der Rehabilitation befolgen, werden sie auf ein Minimum reduziert.
Mögliche Komplikationen:
Dr. Komarovsky behauptet, dass der Sehapparat bei Kindern bis zu 3,5-4 Monaten schlecht entwickelt ist.
Die ersten Tage und sogar Wochen der Augen von Kindern laufen in verschiedene Richtungen oder schauen horizontal. Bis zu einem Monat beginnen sich die Augen der Kinder kontrolliert zu bewegen.
Komarovsky erklärt, dass diese Situation bis zu einem Alter von 4 Monaten keine Pathologie ist.
Daher ist es in dieser Zeit sehr schwierig, den wahren Schiel und seine Art zu bestimmen.
Wenn nach 5 Monaten nach der Geburt die Pathologie nicht besteht, dann wenden Sie sich an den Augenarzt. Besondere Aufmerksamkeit sollte der Situation gewidmet werden, in der die Familie bereits ähnliche Pathologien hatte. Wenn Sie sich zu diesem Zeitpunkt an einen Spezialisten wenden, können Sie keine wertvolle Zeit verpassen.
Die Aufgabe der Eltern besteht darin, das Problem rechtzeitig zu erkennen und die Situation ständig zu überwachen.
Wenn die Pathologie des Sehens nicht lokalisiert wird, bevor ein Kind einen Kindergarten oder eine Schule besucht, ist es besser, die Kinder in spezialisierte Bildungseinrichtungen zu schicken.
Wie bei jeder Krankheit ist Strabismus leichter zu verhindern als zu behandeln.
Erfahrene Ophthalmologen empfehlen, Zeit für die Prävention zu verwenden, um Strabismus bei einem Kind in jedem Alter zu verhindern:
Bewertungen der Behandlung von Strabismus:
Durch rechtzeitige Präventionsmaßnahmen und den Zugang zu einem Arzt im Anfangsstadium der Krankheit werden viele Probleme und Komplikationen vermieden.
Es ist wichtig, die vom Arzt verordnete Therapie zu befolgen. Nur in diesem Fall können wir über die Wirksamkeit der Behandlung sprechen, die nur mit modernen Medikamenten und Verfahren durchgeführt wird.
Eltern von Kindern sollten die Ernsthaftigkeit der Situation und die möglichen Folgen einer unsachgemäßen Behandlung oder einer nicht komplexen Therapie verstehen. Bei dieser Krankheit sollten Sie sich nicht mit der Diagnose, Korrektur und Behandlung aufhalten. Nur so ist der Erfolg garantiert, ein langes und stabiles Ergebnis.
http://vizhuchetko.com/lechenie/kosoglazie-u-rebenka.html