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Die adenovirale Konjunktivitis ist eine akute Augenkrankheit infektiöser Natur. In diesem Fall ist die Schleimhaut betroffen. Diese Pathologie hat ziemlich helle Symptome.

Bei einer vorzeitigen Behandlung der medizinischen Hilfe ist die Behandlung lang und es können verschiedene Komplikationen auftreten. Die Diagnose und Behandlung sollte von einem Augenarzt durchgeführt werden.

In dem Artikel erfahren Sie alles über die Symptome und die Behandlung der adenoviralen Konjunktivitis bei Erwachsenen und Kindern.

Gründe

Diese Augenpathologie tritt auf, wenn Adenoviren auf die Schleimhaut aufgebracht werden. Es sollte beachtet werden, dass nicht alle Stämme Entzündungen verursachen können. In diesem Fall sind die aggressiven Adenoviren der Typen 3, 4, 6, 7, 10 und 11. Es ist möglich, sich sowohl von einem Kranken als auch von einem Virusträger anzustecken (eine Person hat keine pathologischen Symptome und das Virus ist im Körper vorhanden).

Arten der Infektion im menschlichen Körper:

  • Kontakt und Haushalt. Besonders häufig wird dieser Weg bei Kindern gefunden, da sie nicht immer den Regeln der persönlichen Hygiene folgen. Viren werden mit kontaminierten Händen in den Schleim eingebracht;
  • In der Luft. Befindet sich eine kranke Person in der Nähe, kann die Infektion durch Niesen und Husten übertragen werden. Mikroskopische Speicheltröpfchen können in die Augen gelangen.

Ätiologische Faktoren (die zum Auftreten der Krankheit beitragen) sind:

  • Akute respiratorische Virusinfektionen sowie HNO-Organerkrankungen. In dieser Situation ist die Konjunktivitis eine Komplikation der zugrunde liegenden Erkrankung;
  • Unterkühlung des Körpers;
  • Vernachlässigung der persönlichen Hygiene;
  • Augenverletzung;
  • Augenoperationen;
  • Unsachgemäße Verwendung und Pflege von Kontaktlinsen.

Symptome einer adenoviralen Konjunktivitis

Nach dem Eindringen von Adenoviren in den Körper während der Woche treten keine pathologischen Symptome auf - dies ist die prodromale Periode einer Infektionskrankheit. Danach treten Anzeichen einer nasopharyngealen Läsion in den Vordergrund: Husten und laufende Nase. Zu diesem Zeitpunkt kann eine Person durch Hyperthermie (Fieber), Kopfschmerzen und Schwäche, eine Zunahme der submandibulären Lymphknoten, gestört werden.

Nach ein paar Tagen ist 1 Auge betroffen und nach 3 Tagen geht die Infektion in das zweite Sehorgan über. Zu diesem Zeitpunkt werden die folgenden pathologischen Symptome festgestellt:

  • Reißendes Zerreißen;
  • Rötung der Augen;
  • Schwellungen von Schleim, Augenlidern und Augenhöhlen;
  • Schleimiger Charakter;
  • Schmerz, Juckreiz und Brennen in den Augen;
  • Photophobie, das heißt, wenn der Patient Licht an der Schleimhaut des Auges ausgesetzt wird, werden vermehrtes Zerreißen und schmerzhafte Empfindungen beobachtet. Der Patient blinzelt und versucht sich vor einer Lichtquelle zu verstecken;
  • Empfindung der Anwesenheit eines Fremdkörpers im Auge;
  • Die Körpertemperatur bleibt erhöht.

Bei Erwachsenen kann die adenovirale Konjunktivitis in katarrhalischer oder follikulärer Form auftreten. Bei der katarrhalischen Konjunktivitis sind die Anzeichen einer Entzündung mild. Die Krankheit ist ziemlich einfach und dauert nicht länger als 7 Tage.

Die follikuläre Form der adenoviralen Konjunktivitis ist durch das Vorhandensein eines spezifischen Hautausschlags gekennzeichnet. Sie können verschiedene Größen haben, einzeln oder mehrfach. Die Follikel befinden sich auf der entzündeten Schleimhaut und in den Augenlidfalten.

Diagnose der Krankheit

Wenn ein Patient Kontakt aufnimmt, wird er zuerst untersucht und befragt. Es ist notwendig, die prädisponierenden Faktoren für die Entwicklung einer Virusinfektion sowie den möglichen Kontakt mit einer kranken Person oder einem Virusträger zu identifizieren.

Bei der Untersuchung erfasst der Augenarzt alle subjektiven (Beschwerden) und objektiven pathologischen Symptome.

Zur Bestätigung der Diagnose einer adenoviralen Konjunktivitis werden Labortests durchgeführt:

  • Immunfluoreszenzmethode. Ein Abstrich der ablösbaren Bindehaut des Auges wird untersucht, spezifische Antigene werden nachgewiesen;
  • PCR (Polymerkettenreaktion). In diesem Fall wird die DNA von Adenoviren in einem Schleimhautschleifen nachgewiesen.
  • Bakteriologische Untersuchung des Augenabstrichs. In diesem Fall werden die Viren auf einem speziellen Nährmedium gezüchtet;
  • ELISA (ELISA) - Antikörper gegen Adenovirus werden im Blut nachgewiesen. Von großer Bedeutung ist der starke Anstieg des Antikörpertiters.

Behandlung der Konjunktivitis bei Erwachsenen

Wenn eine Person eine adenovirale Konjunktivitis hat, muss sofort ein Augenarzt hinzugezogen werden. Er wird eine wirksame Behandlung vorschreiben.

Die Therapie der adenoviralen Konjunktivitis sollte umfassend sein, dh die folgenden Arten von Behandlungen umfassen:

  • Antiviral;
  • Antibakteriell;
  • Entzündungshemmend;
  • Antihistamin;
  • Immunmodulatorisch und immunstimulierend;
  • Festigend

Überlegen Sie, wie Sie adenovirale Konjunktivitis behandeln.

Antivirale Behandlung

Antivirale Tropfen und Salben werden zur Behandlung der adenoviralen Konjunktivitis eingesetzt. Solche Tropfen wie Tebrofen, Interferon, Laferon und andere werden in den ersten Tagen der Krankheit sechs bis acht Mal am Tag begraben. Wenn die Entzündung nachlässt, werden die Tropfen dreimal täglich angewendet.

Bei schweren Entzündungen ist die Verwendung von entzündungshemmenden Salben angezeigt: Florenal, Bonafton, Ryodoxol-Salbe usw. Die Salbe wird in die untere Augenlidfalte gelegt. Vorher muss das Auge mit einer Lösung von Furatsilina, Kamille, gewaschen werden.

Antibakterielle Behandlung

Um den Eintritt einer sekundären bakteriellen Infektion zu verhindern, ist die Verwendung von Antibiotika in Form von Augentropfen (Albucidus, Tobrex) und Salben (Tetracyclin und Erythromycin) angezeigt.

Antibiotika-Nasentropfen (Albucidus, Polydex) werden ebenfalls verschrieben. Es ist notwendig, die Neubildung der adenoviralen Konjunktivitis zu verhindern.

Die Behandlung dauert 1 Woche bis 10 Tage. es hängt alles von der Form der Krankheit, dem Zustand des Patienten und der Schwere der pathologischen Symptome ab. In den ersten Tagen der Behandlung müssen die Tropfen sechsmal verwendet werden, dann sinkt die Häufigkeit der Anwendung. Diese Frage wird vom behandelnden Arzt entschieden.

Entzündungshemmende Behandlung

Nichtsteroidale Antiphlogistika in Form von Tabletten werden verwendet, um Entzündungszeichen und die damit verbundenen Behandlungsprobleme so schnell wie möglich zu lindern. Diese Werkzeuge umfassen: Ibuprofen, Nurofen, Diclofenac und andere.

Sie lindern auch die Schmerzen, die in den ersten Tagen der Krankheit besonders wichtig sind.

Antihistamin-Behandlung

Um Schwellungen und Juckreiz bei adenoviraler Konjunktivitis zu beseitigen, müssen Antihistaminpräparate (Tabletten und Tropfen zur oralen Verabreichung) verwendet werden. Manchmal haben Patienten, besonders Kinder, sehr starken Juckreiz. Wenn Sie anfangen, Ihre Augen zu reiben und zu putzen, werden Schwellung und Schmerzen nur noch zunehmen. Der Eintritt einer Sekundärinfektion ist ebenfalls möglich. Deshalb muss der Augenarzt Antiallergika verschreiben: Zodak, Fenistil, Zyrtec.

Restorative und immunmodulatorische Behandlung

Um die Immunität aufrechtzuerhalten, ist eine spezielle Gruppe von Arzneimitteln erforderlich: Immunstimulanzien und Immunmodulatoren. Sie stärken die Immunität und helfen ihm, Adenoviren zu bekämpfen.

Es ist jedoch möglich, die Abwehrkräfte des Körpers mit Hilfe einer allgemeinen Kräftigungstherapie zu stärken, die Folgendes umfasst:

  • Aufnahme von Vitaminen;
  • Eine ausgewogene Ernährung, reich an Vitaminen und Mineralien;
  • Einhaltung des Trinkregimes (dies ist sehr wichtig bei der Entwicklung von Entzündungen und Fieber);
  • Einhaltung der Bettruhe.

Auch in späteren Stadien der Erkrankung wird die Verwendung von Augentropfen gezeigt, die in ihrer Zusammensetzung einem Riss ähneln (zum Beispiel einem künstlichen Riss). Dies ist notwendig, um trockene Augen zu vermeiden.

Merkmale der Symptome und Behandlung bei Kindern

Es ist zu beachten, dass jede Viruserkrankung bei Kindern schwerer ist als bei Erwachsenen. Das Kind leidet unter einer allgemeinen Bedingung:

  • Er wird lethargisch;
  • Kinder, die unartig sind, weinen viel, sie können sich weigern zu brüsten;
  • Körperliche schmerzen;
  • Erhöhte Körpertemperatur

Bei Säuglingen und Kindern wird am häufigsten die Filmform der adenoviralen Konjunktivitis festgestellt. Dies ist die schwierigste Form der Krankheit. Symptome der adenoviralen Konjunktivitis bei Kindern:

  • Die Körpertemperatur steigt auf 39 ° C. Solche Werte gelten für 7-10 Tage;
  • Auf der Schleimhaut der Augen bilden sich Faserfilme. Sie können einzeln und mehrfach sein. In der Regel sind diese Filme gut entfernt. In schweren Fällen sind sie jedoch fest mit dem Schleim verbunden. Wenn sie getrennt werden, werden Schleimblutungen und Schmerzen bemerkt;
  • Verminderung oder völliger Appetitlosigkeit bei einem Kind.

Behandlung der adenoviralen Konjunktivitis bei Kindern

Die Behandlung wird ambulant unter Aufsicht eines Augenarztes durchgeführt. Folgende Medikamente werden verschrieben:

  • Nichtsteroidales antivirales Medikament - Nurofen in Form von Sirup. Es kann ab 3 Monaten im Leben eines Kindes verwendet werden. Es reduziert die Schmerzen und hilft, Fieber zu reduzieren.
  • Antivirale Augentropfen: Actipol, Ophthalmoferon;
  • Antibakterielle Augentropfen. Das Medikament der Wahl bei Kindern unterschiedlichen Alters ist Albucid. Das Medikament muss in beide Augen getropft werden, auch wenn die pathologischen Anzeichen nur an einem beobachtet werden;
  • Tropfen zur Behandlung von Rhinitis (Rhinitis). Kinder von Geburt an können Nazle Bebi und Albucid begraben.

Regeln für die Kinderbetreuung bei adenoviraler Konjunktivitis:

  • Separate Bettwäsche und Handtücher für das Kind;
  • Lüften Sie oft den Raum, in dem sich der Patient befindet.
  • Häufige Unterwäsche und Bettwäsche aus Siena;
  • Vor der Behandlung der Augen gründlich die Hände waschen, um eine erneute Infektion zu vermeiden.
  • Der Raum sollte keine helle Lichtquelle haben, da das Baby schmerzhafte Empfindungen haben kann.
  • Die Augenbehandlung sollte mit sterilen Mulltupfern durchgeführt werden. Verwenden Sie für ein Wischtuch 1 Tupfer. Wiederholter Gebrauch ist verboten!
  • Nach dem Umgang mit Babyaugen die Hände waschen. Dies hilft, eine weitere Ausbreitung der Infektion zu verhindern.

Informationen zur Behandlung der Konjunktivitis bei Kindern finden Sie hier.

Folgen und Komplikationen

Die Prognose für die adenovirale Konjunktivitis ist günstig. Wenn die Behandlung rechtzeitig begonnen wurde und korrekt durchgeführt wurde, erfolgt die Heilung am 8. - 10. Tag. Bei verspätetem Beginn der Behandlung dauert die Krankheit etwa 1 Monat. In diesem Fall besteht eine hohe Wahrscheinlichkeit von häufigen Rückfällen (Wiederauftreten der Infektion).

War die Behandlung der adenoviralen Konjunktivitis nicht korrekt, treten folgende Komplikationen auf:

  • Chronisch wiederkehrende Konjunktivitis. In diesem Fall treten die pathologischen Symptome auf, wenn die Immunität geschwächt ist (schlechte Ernährung, Stress, ARVI, Erkrankungen der inneren Organe, Unterkühlung);
  • Anbringen einer sekundären Infektion bakteriologischer Natur;
  • Anbringen einer Hornhautentzündung;
  • Misserfolg der Iris;
  • Verminderte Sehschärfe;
  • Trockenes Auge-Syndrom Die Produktion und Abgabe von Tränen in das Auge wird drastisch reduziert, wodurch eine konstante Trockenheit entsteht, ein Gefühl von "Sand in den Augen";
  • Otitis - Entzündung des Mittelohrs;
  • Tonsillitis - Entzündung der Mandeln.
http://drvision.ru/bolezni/konyunktivit/vidy/adenovirusnyj.html

Adenovirus-Infektion Augenbehandlung

Sie können sich zu diesem Thema mit unseren Spezialisten beraten.

Pokrovsky Dmitry Fedorovich

Stellvertretender Generaldirektor für Entwicklung in der Augenheilkunde. Arzt für Augenheilkunde. Kandidat der medizinischen Wissenschaften. Außerordentlicher Professor für Augenheilkunde FDPO RNRMU im.NI Pirogov

Nosirova Aziza Oluchaevna

Leiter der Augenheilkundeabteilung. Arzt - Augenarzt, Vitreoretinalchirurg. Kandidat der medizinischen Wissenschaften.

Enkina Anna Vladimirovna

Virale Schädigungen der Augen machen bis zu 40% aller infektiösen ophthalmologischen Prozesse aus, und einige Krankheiten wurden erst kürzlich aufgrund eines erhöhten Diagnosewertes bekannt. Eine identifizierte adenovirale Infektion des Auges erfordert eine komplexe Behandlung, unterliegt Quarantänemaßnahmen und einem Augenarzt. Die Spezialisten des I. Medvedev Medical Centers diagnostizieren mit Hilfe der Schnelltests und traditionellen klinischen Methoden die Infektion, verschreiben die Behandlung und geben Empfehlungen zur Einhaltung der Quarantäne.

Adenoviren in der Augenheilkunde

Adenoviren enthalten eine DNA-Helix von insgesamt etwa 80 Arten, von denen die erste 1953 aus den Mandeln isoliert wurde. Diese Viren verursachen einen akuten Prozess, da sie eine hohe Virulenz aufweisen, jedoch vom Immunsystem aktiv angegriffen werden. Fast nie wird die Krankheit chronisch.

Adenoviren infizieren das Epithel der oberen Atemwege, der Augen und des Darms, was zu einer Erhöhung der Gefäßpermeabilität, einer Infiltration mit Immunzellen und einer erhöhten Freisetzung von Immunglobulin A und Lysozym führt. Daher ist das Hauptsymptom einer Adenovirusinfektion eine Entzündung der Schleimhäute mit der Freisetzung einer großen Menge seröser Flüssigkeitssekretion. Aufgrund der Veränderung der Kapillarpermeabilität und der Immunantwort sind immer Fieber, Schwäche und Lethargie vorhanden.

Fast nie eine isolierte Läsion des Auges mit Adenovirus-Infektion, Konjunktivitis wird immer mit Rhinitis und Pharyngitis kombiniert.

Symptome einer adenoviralen Infektion des Auges: Injektion von Sklera und Hornhaut (Rötung), Photophobie, Fremdkörpergefühl, Sand, schleimiger oder schleimig-eitriger Ausfluss, Reißen, Husten und Schnupfen, Subfebrile. Die Diagnose wird klinisch gestellt, manchmal werden Schnelltests auf das Virus durchgeführt.

Was ist eine gefährliche adenovirale Infektion des Auges?

Zunächst wird das Virus leicht durch die Luft übertragen, und eine kranke Person, die das Virus bis zu 20-25 Tage nach der Genesung freigibt, kann andere infizieren. Der zweite Punkt: Das Virus verringert die lokale Immunität und kann zu sekundärer bakterieller Konjunktivitis oder herpetischer Konjunktivitis und Keratitis führen. Schließlich verursachen Adenoviren ein Ungleichgewicht im Immunsystem, das zu Sensibilisierung und Allergie führt.

Adenovirus-Infektion Augenbehandlung

Virale Konjunktivitis wird konservativ behandelt, Augentropfen mit Interferon oder dessen Induktoren werden verwendet, bei schwerer Sensibilisierung - Kortikosteroide in Form von Salben und Tropfen, Antihistaminika. Bei Eintritt einer Sekundärinfektion (eitriger Ausfluss aus den Augen) beinhaltet die Behandlung der adenoviralen Infektion des Auges Antibiotika-Abfälle und die Abschaffung von Hormonpräparaten.

Systemische Behandlung der adenoviralen Infektion des Auges sind Immunmodulatoren, Antibiotika, starkes Trinken, Vitamine und Anreicherungsmittel, Antihistaminika (Antiallergika). Sie sollten den Patienten auch mehrmals am Tag von anderen Familienmitgliedern isolieren, um die Nassreinigung und Lüftung des Raums durchzuführen.

Wenn Symptome einer Adenovirus-Infektion auftreten, sollten Sie sich nicht selbst behandeln, da viele durch verschiedene Ursachen verursachte Konjunktivitis (allergisch, herpetisch) einander ähnlich sind, jedoch eine völlig andere Behandlung erhalten. Die von den Menschen geliebte Tee-Brühe und Albucide helfen nicht nur nicht, sondern können auch schädlich sein. So enthält Natriumsulfatsil (Albutsid) Kristalle mit kleinen scharfen Kanten, die die Bindehaut verletzen.

Alle diese Nuancen werden mit dem Patienten beim Empfang von einem Augenarzt im medizinischen Zentrum von Igor Medvedev ausgehandelt, da sie für eine erfolgreiche Behandlung und eine schnelle Genesung äußerst wichtig sind.

http://medvedev.ru/otdeleniya/oftalmologiya/adenovirusnaya-infekciya-glaz-lechenie/

Adenovirale Konjunktivitis bei Erwachsenen - Ursachen, Symptome, Diagnose und Behandlung

Wenn bei einem Patienten eine durch das Adenovirus hervorgerufene Entzündung der Bindehaut auftritt, wird bei ihm eine adenovirale Konjunktivitis diagnostiziert. Etwa ein Viertel aller Patienten mit dieser Erkrankung machen Erwachsene aus, daher wird die Infektion als überwiegend pädiatrisch angesehen. Im Erwachsenenalter erkranken Menschen oft an einer geschwächten Immunität.

Gründe

Die Übertragung des Adenovirus erfolgt durch Tröpfchen aus der Luft beim Niesen oder Husten einer infizierten Person oder durch Berühren der persönlichen Gegenstände des Patienten, d. H. Unter Verwendung der Kontakthaushaltsmethode.

Eine Infektion tritt in diesem Fall auf, wenn das Virus direkt auf die Schleimhaut trifft. Die Infektion wird durch Adenoviren des 3., 4., 7., 10. oder 11. Typs verursacht. Sie sind sehr widerstandsfähig gegen äußere Einflüsse - sie sterben nur bei Temperaturen über 50 Grad. Kann sie töten und mit Chlor behandeln. Die Hauptgründe für die Entwicklung einer solchen Konjunktivitis bei Erwachsenen:

  • Hypothermie;
  • Augapfelverletzung;
  • Hygieneverletzungen;
  • unsachgemäßes Tragen und Pflegen von Brillen oder Linsen;
  • chirurgische Eingriffe an den Sehorganen;
  • Schwimmen in verschmutzten Teichen oder Pools;
  • Stresssituationen.

Formen der Krankheit

Je nach Art des Verlaufs der adenoviralen Konjunktivitis ist akut und chronisch. Die erste verursacht bei einer Person ausgeprägte Symptome einer konjunktivalen Entzündung und ist nach ca. 2 Wochen ausreichend behandelt. Eine chronische Konjunktivitis entwickelt sich, wenn die Therapie falsch gewählt wurde. Dann treten 2-3 Mal pro Jahr Verschlimmerungen der Infektion auf.

Ein weiteres Einstufungskriterium ist die Art des Krankheitsbildes. In Anbetracht dieses Faktors werden diese Formen der Konjunktivitis unterschieden:

  • Katarrhalisch Rötungen und Entzündungen der Augen sind ebenso unerheblich wie der Ausfluss. Das Formular gilt als das einfachste, dauert nur 7 Tage und führt zu keinen Komplikationen.
  • Follikular Ein charakteristisches Zeichen - zahlreicher vesikulärer Ausschlag an der Augenschleimhaut.
  • Filmy Es wird bei 25% der Patienten mit dieser Infektion diagnostiziert. Bei einer filmischen Konjunktivitis bildet sich ein weißlicher Film auf dem Auge.

Symptome

Die charakteristischen Symptome einer Konjunktivitis können je nach Typ variieren. Häufige Symptome sind Brennen in den Augen, Blepharospasmus und Augenlidödem. Von den allgemeinen Symptomen einer Vergiftung hat der Patient Dyspeptika und Kopfschmerzen.

Zu Beginn der Entwicklung der Infektion ist nur ein Auge betroffen, es geht nach 1-3 Tagen zum zweiten. Symptome der Hauptarten der adenoviralen Konjunktivitis:

  • grauweiße Filme im Bereich der Augenschale;
  • Blutung beim Entfernen des Films;
  • hohe Temperatur - bis zu 40-41 Grad;
  • Fieber
  • Vesikel auf der Schleimhaut des Auges mit durchscheinendem Inhalt;
  • lockere, ikterische Schleimaugen (ikterisch);
  • leichte Rötung der Augenschleimhaut;
  • eine kleine Menge eines Geheimnisses hervorheben;
  • Photophobie;
  • Tränenfluss

Diagnose

Die Diagnose einer vermuteten adenoviralen Konjunktivitis wird von einem Augenarzt gestellt. In der ersten Phase ermittelt der Arzt die Vorgeschichte des Patienten, um einen möglichen Kontakt mit einem Patienten mit Adenovirus zu identifizieren. Ein charakteristisches Symptom der Erkrankung ist eine Entzündung der Bindehaut in Kombination mit einer regionalen Vergrößerung der Lymphknoten und katarrhalischen Veränderungen der oberen Atemwege.

Die folgenden Studien helfen, die Diagnose zu bestätigen:

  • Polymerase-Kettenreaktion (PCR);
  • Immunfluoreszenzverfahren;
  • Komplement-Fixierungsreaktion (RAC);
  • bakteriologische Untersuchung des Bindehautabstrichs;
  • Enzyme Linked Immunosorbent Assay (ELISA).

Die Früherkennung erfolgt mittels Immunfluoreszenzmethode. Diese Analyse zeigt spezifische virale Antigene in Material, das aus der Augenschleimhaut entnommen wird. Die Differentialdiagnose wird bei folgenden Erkrankungen durchgeführt:

  • Trachom Im Gegensatz zur Konjunktivitis treten bei dieser Pathologie keine Manifestationen der Nasopharyngitis und des Fiebers auf. Beim Trachom befindet sich der Ausschlag an der Bindehaut des Oberlids und beim Adenovirus - an der Übergangsfalte und in den Augenwinkeln.
  • Diphtherie Auge. Bei dieser Krankheit wird im Gegensatz zur Konjunktivitis keine Entzündung der Lymphknoten und der oberen Atemwege beobachtet.

Behandlung der adenoviralen Konjunktivitis bei Erwachsenen

Die Prognose der Erkrankung ist günstig - die meisten Erwachsenen erholen sich nach 2–4 Wochen. Bei rechtzeitiger Anwendung von Medikamenten verbessert sich der Zustand des Patienten nach 4–7 Tagen. Die milde Form der Krankheit kann auch durch einfache Hygiene geheilt werden.

http://vrachmedik.ru/2863-adenovirusnyj-konyunktivit-u-vzroslyh.html

Die Gefahr der adenoviralen Konjunktivitis: Behandlung, Vorbeugung und Symptome

Die adenovirale Konjunktivitis ist eine Art viraler Form einer infektiösen Entzündung der Bindehaut. Es wird oft von typischen Symptomen des ARVI begleitet, das auch als Faringo-Konjunktivafieber bezeichnet wird.

Das Virus steigt auf die Schleimhäute der Sehorgane auf und beginnt sich zu vermehren, was zu unangenehmen Symptomen führt. Damit die Symptome so schnell wie möglich und ohne Konsequenzen verlaufen, finden Sie heraus, wie Sie mit dieser Krankheit richtig umgehen können.

Was ist eine Krankheit?

Pathologischer Zustand verursacht Schädigung der Augenschleimhaut. Hierbei handelt es sich um eine virale Konjunktivitis, die von einer bestimmten Gruppe von Viren, den Adenoviren, verursacht wird. Bestimmte Virusstämme verursachen das Phänomen einer akuten Augenentzündung, begleitet von Symptomen einer allgemeinen infektiösen Vergiftung des Körpers, einschließlich Fieber.

Die adenovirale Form ist ansteckend und wird auf zwei Arten übertragen:

  1. Kontakthaushalt: Eine Person berührt die Augen mit ungewaschenen Händen und verursacht dadurch eine Infektion (besonders typisch für Kinder).
  2. Tröpfchen in der Luft: von Mensch zu Mensch beim Niesen, Husten.


Die Inkubationszeit beträgt 3 bis 10 Tage. Die Behandlung der adenoviralen Infektion des Auges bei Erwachsenen und Kindern zielt darauf ab, die Fortpflanzung des Virus zu unterdrücken und unangenehme Empfindungen zu beseitigen. Dafür werden eine Reihe moderner Medikamente und hygienische Verfahren eingesetzt.

Formen der Krankheit

Bei Adenovirus-Infektionen ist die Konjunktivitis akut. Die akute adenovirale Konjunktivitis wird ihrem Verlauf entsprechend in verschiedene Formen unterteilt:

  1. Katarrhalische Form: unkompliziert, schnelles Vergehen (normalerweise innerhalb einer Woche), die Symptome sind nicht sehr ausgeprägt, können ohne Fieber auftreten.
  2. Filmkonjunktivitis: Für schwerere, gekennzeichnet durch die Bildung von Filmen auf der Konjunktiva. Die Symptome sind insgesamt härter, die Krankheit hält länger als eine Woche an, die Temperatur kann auf 38 bis 39 Grad steigen. Eine filmische Konjunktivitis tritt in 25% der Fälle auf.
  3. Follikelform: ausgedrückt durch Ausschläge an den Augenlidern. Transluzente Blasen mit pathologischer Flüssigkeit bilden sich insbesondere im Falzbereich und im Augenwinkel.

Ursachen der Krankheit

Neben dem Haupt - das Virus auf die Schleimhaut zu bekommen - gibt es indirekte Ursachen der Erkrankung, die zur Infektion beitragen:

  • Nichteinhaltung der persönlichen Hygiene;
  • Kontakt mit einer infizierten Person;
  • allgemeine Hypothermie;
  • reduzierte Immunität;
  • Schwimmen in Teichen, in denen das Wasser nicht den Hygieneanforderungen entspricht.

In Kindergruppen führt Adenovirus-Infektion häufig zu epidemischen Ausbrüchen, da Kinder oft hygienisch sorglos sind und lange Zeit im Kindergarten oder in der Schule in direktem Kontakt miteinander stehen. Wenn Sie mindestens einen halben Tag in einem kleinen Raum mit anderen Mitgliedern einer Gruppe oder Klasse verbringen, können Sie sich leicht infizieren, was in solchen Fällen der Fall ist, insbesondere bei Babys.

Symptome und Diagnose

Adenovirale Konjunktivitis hat charakteristische Symptome. Die Krankheit beginnt mit folgenden Symptomen:

  • allgemeines Unwohlsein;
  • Fieber;
  • laufende Nase, Husten;
  • Kopfschmerzen, Schwäche;
  • vergrößerte submandibuläre Lymphknoten.

Dies sind die ersten Anzeichen, mit denen die adenovirale Konjunktivitis beginnt. Nach ein oder zwei Tagen treten die Symptome der Sehorgane zusammen:

  • schleimiger Ausfluss;
  • Geschwollenheit und Rötung der Augenlider;
  • Gefäßnetz auf der Hornhaut;
  • Brennen, manchmal Juckreiz;
  • Gefühl von Sand in den Augen;
  • Tränenfluss und Photophobie;
  • Handelt es sich um eine membranöse Konjunktivitis, so bilden sich grauweiße Filme auf der Schleimhaut.

Die Diagnose sollte von einem Augenarzt durchgeführt werden. Die Diagnose wird nach einer Studie eines Konjunktivalabstrichs bestätigt, dessen Ergebnis das Vorhandensein eines der Stämme einer adenoviralen Infektion im Biomaterial des Patienten zeigt. Danach wird eine geeignete Therapie verordnet.

Wie behandelt man adenovirale Konjunktivitis?

Die Behandlung der adenoviralen Konjunktivitis wird durch die Tatsache behindert, dass kein spezifisches Arzneimittel spezifisch auf dieses Virus wirkt. Im Arsenal haben Ärzte jedoch wirksame antivirale Wirkstoffe, die auf viele Virengruppen überwältigend wirken. Daher besteht die Behandlung der adenoviralen Konjunktivitis bei Erwachsenen und Kindern hauptsächlich aus den folgenden:

  • die Ernennung von antiviralen Tropfen und Salben;
  • die kranken Augen waschen;
  • Künstliche Tränen, um die Symptome zu lindern;
  • manchmal wurden antibakterielle Medikamente zur Vorbeugung gegen Sekundärinfektionen verschrieben.

Mit einem integrierten Ansatz erzielen diese Behandlungsmethoden ein hervorragendes Ergebnis: Die Schwere der Symptome nimmt ab, die Dauer der adenoviralen Konjunktivitis verringert sich.

Wirksame Medikamente

In Apotheken finden Sie eine große Auswahl an Medikamenten zur Bekämpfung der adenoviralen Konjunktivitis:

  • Tropfen zur Behandlung von adenoviralen Formen enthalten meistens Interferon - eine natürliche Substanz, die die Vermehrung des Virus im Körper verhindert. Unter ihnen sind Tebrofen, Laferon und andere.
  • Um die Symptome der Reizung zu lindern, verwenden Sie feuchtigkeitsspendende Tropfen: Künstliche Tränen, Cystein, Hyphenose.
  • Wenn antimikrobielle Tropfen verwendet werden, um eine adhärente bakterielle Infektion zu verhindern oder zu behandeln, wird in der Regel Tobrex, Albucidum, Floxal verschrieben.
  • Es wird empfohlen, nachts Augensalben zu verabreichen - antiviral (Bonafton, Florenal). Falls erforderlich verschreibt der Arzt ein antibakterielles Mittel (mit Tetracyclin oder Erythromycin).

Denken Sie daran, dass die Wahl der Behandlungstaktik immer für den Arzt bleibt, der die Diagnose gestellt hat. Die unabhängige Auswahl von Medikamenten kann zu Komplikationen führen, anstatt den Zustand zu lindern. Wenn Symptome einer adenoviralen Konjunktivitis auftreten, vereinbaren Sie zuerst einen Termin mit dem Arzt. Folgen Sie genau den Anweisungen, um unangenehme Folgen zu vermeiden und sich in kürzester Zeit zu erholen.

Richtige Augenhygiene

Hygiene ist ein sehr wichtiger Teil der Behandlung: Bevor Sie die Tropfen fallen lassen oder die Salbe legen, müssen die Augen von Schleimhautaustritt gereinigt werden. Dies geschieht mit einem sauberen Wattestäbchen, das für jedes Auge neu ist. Wenn es Filme gibt, entferne sie zuerst.

Wenn die Filme, die sich auf der Schleimhaut mit der Konjunktivitis-Filmform bilden, nicht rechtzeitig entfernt werden, ist das nachfolgende Auftreten von Wunden und Narben auf der Hornhaut möglich.

Als Lösung zum Waschen können Sie Abkochungen von Heilpflanzen - Kamille, Ringelblume, Salbei - verwenden. Effektives Waschen mit Furatsilina-Lösung, die stark antiseptisch wirkt. Das Auge wird mit sanften Bewegungen von der äußeren Ecke zur inneren, zur Nase hin gespült.

Wenn die Augen frei von Schleim und Filmen sind, können Sie damit beginnen, Tropfen und Salbe zu tränken.

Komplikationen und Prognosen

Die adenovirale Form der Bindehautentzündung kann zu einer Reihe von Komplikationen führen, wenn sie nicht oder falsch behandelt wird. Zu solchen Konsequenzen gehören:

  • Anheftung einer sekundären bakteriellen Infektion mit Entwicklung einer bakteriellen Konjunktivitis.
  • Unterbrechung der Produktion von natürlicher Tränenflüssigkeit - trockenes Auge.
  • Die Entwicklung der Keratitis - Entzündung der Hornhaut.
  • Komplikationen aus anderen Organen: Otitis (Ohrentzündung), Tonsillitis (Entzündung der Mandeln).

Um diese Probleme zu vermeiden, konsultieren Sie umgehend einen Arzt, wenn Symptome einer adenoviralen Konjunktivitis auftreten, und befolgen Sie alle Anweisungen für eine wirksame Behandlung genau.

Achten Sie nach der Genesung auf allgemeine Kräftigungsmaßnahmen und die Prävention der adenoviralen Konjunktivitis und ihrer anderen Formen, um eine Wiederinfektion zu verhindern. Wir laden Sie ein, ein interessantes Video von Dr. Evdokimenko zur Verbesserung der Immunität anzusehen:

Prävention

Die adenovirale Konjunktivitis wird wie folgt verhindert:

  1. Befolgen Sie die Regeln der persönlichen Hygiene: Ihr eigenes Handtuch für das Gesicht, regelmäßiges Händewaschen.
  2. Berühren Sie Ihre Augen nicht mit schmutzigen Händen.
  3. Schwimmen Sie nicht im schmutzigen Wasser.
  4. Kontakt mit infizierten Personen vermeiden.
  5. Stärkung der Immunität: Verhärten, Gehen an der frischen Luft, richtige Ernährung, Einhaltung der Arbeit und Ruhe.
  6. Regelmäßiges Lüften und Nassreinigung.

Wenn präventive Maßnahmen beginnen, alle einzuhalten, werden sie nicht nur vor Infektionen schützen, sondern auch Adenovirus-Epidemien vorbeugen.

Adenovirale Konjunktivitis ist eine häufige Erkrankung, die besonders in Kindergruppen verbreitet ist. Mit der rechtzeitigen adäquaten Behandlung durch einen Spezialisten vergeht die adenovirale Konjunktivitis schnell und ohne Folgen.

Über adenovirale Konjunktivitis wird der Augenarzt im Video erzählen:

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http://ozrenieglaz.ru/bolezni/konyunktivit/adenovirusnyj

Adenovirale Konjunktivitis - Foto, Symptome und Behandlung

Adenovirale Konjunktivitis tritt aufgrund der Einnahme eines erwachsenen Adenovirus verschiedener Typen auf. Obwohl diese Krankheit auf den ersten Blick recht harmlos erscheint, ist sie tatsächlich nicht der Fall.

Adenoviren der folgenden Serotypen werden zur Ursache der Pathologieentwicklung: 3, 4, 7, 10 und 11. In der Regel geht eine Bindehautentzündung einer Läsion der oberen Atemwege vor.

Wenn Sie die Konjunktivitis längere Zeit nicht behandeln, wird die Linse durch den Entzündungsprozess getrübt. Im Laufe der Zeit kann sich ein Dorn bilden, der zur Erblindung führt.

Wie erfolgt die Infektion?

Die Infektion mit der adenoviralen Konjunktivitis erfolgt beim Husten und Niesen durch in der Luft befindliche Tröpfchen, seltener bei direktem Kontakt des Erregers mit der Augenschleimhaut.

Die Krankheit beginnt mit einer ausgeprägten Nasopharyngitis und einem Anstieg der Körpertemperatur. Bei der zweiten Fieberwelle treten Symptome der Konjunktivitis zuerst auf einem Auge und nach 1-3 Tagen auf dem anderen Auge auf. Es erscheint ein sparsamer, transparenter Schleimabfluss. Die Bindehaut der Augenlider und der Übergangsfalten ist hyperämisch, ödematös, mit mehr oder weniger follikulären Reaktionen und mit der Bildung von leicht entfernbaren Filmen auf der Bindehaut der Augenlider (normalerweise bei Kindern). Regionale Lymphknoten nehmen zu. Die Empfindlichkeit der Hornhaut ist reduziert.

Wie lange dauert eine adenovirale Konjunktivitis? Das Phänomen der Keratitis verschwindet in der Regel nach der Genesung, die innerhalb von 2-4 Wochen auftritt.

Klassifizierung

Unterscheiden Sie je nach Symptom die folgenden Formen der adenoviralen Konjunktivitis:

  1. Filmy - unterscheidet sich bei der Bildung von grauweißen Filmen im Bereich der Augenschale, sie können leicht mit Wattestäbchen entfernt werden. Wenn der Film zu eng an der Bindehaut ist, kann es zu Blutungen kommen, wenn er entfernt wird. An der Stelle der Schleimhautdeformität sind Narben oder kleine Dichtungen sichtbar, die sich jedoch nach vollständiger Genesung schnell auflösen. Eine schwere Form der Krankheit wird von Fieber, hohem Fieber begleitet.
  2. Follikulär - diese Art von Entzündung der Bindehaut wird durch die zahlreichen vesikulären Ausschläge an der gelockerten Augenschleimhaut erkannt. In der Größe können sie unterschiedlich sein: groß und sehr klein. Visuell handelt es sich dabei um durchscheinende Gelatinekapseln. Besonders viele Follikel bedecken die Übergangsfalte. Die follikuläre Form ist im Anfangsstadium der Entwicklung dem Trachom sehr ähnlich. Fehler in der Diagnose sind jedoch sehr selten, da sie nicht durch Manifestationen der Nasopharyngitis und der Fiebererkrankungen gekennzeichnet ist. Darüber hinaus befinden sich Trachealausbrüche auf der Bindehaut des oberen Augenlids des Auges.
  3. Katarrhalisch - Entzündung und Rötung sind unbedeutend, spärlicher Ausfluss. Die Krankheit ist leicht, dauert etwa 7 Tage, es gibt keine Komplikationen.

Wenn die ersten Anzeichen einer Pathologie auftreten, ist es wichtig, sofort einen Arzt zu konsultieren, um die Diagnose zu stellen, zu bestätigen oder zu widerlegen.

Symptome einer adenoviralen Konjunktivitis

Bei der adenoviralen Konjunktivitis können die Symptome je nach Unterart der Konjunktivitis und verwandten Erkrankungen variieren (siehe Foto). Manchmal manifestieren sich Anzeichen, dass eine Person ein ähnliches Virus entdeckt hat, nicht, und manchmal beginnt eine Person, ein Virus zu tragen.

Der Beginn der adenoviralen Konjunktivitis ist akut. In der Regel wird an einem Auge zunächst eine Läsion ausgelöst, und in 1-3 Tagen wird die Krankheit auf ein anderes Augenorgan übertragen.

In diesem Fall werden die folgenden äußeren Anzeichen beobachtet:

  • Schwellung und Hyperämie der Bindehaut;
  • der Patient spürt ein brennendes Gefühl in den Augen;
  • schleimiges Exsudat sickert aus den Augen;
  • Aussehen von schleimhautspezifischen Filmen. Dieses Symptom tritt häufiger bei Kindern auf;
  • Follikel unterschiedlicher Größe bilden sich auf der Schleimhaut;
  • starke Kopfschmerzen;
  • Der Patient klagt über das Gefühl eines Fremdkörpers im Auge.

Die Symptome der Krankheit können je nach Form der Krankheit variieren:

  1. Virale Konjunktivitis ist durch eine laufende Nase, Halsschmerzen und einen leichten Temperaturanstieg auf 37,5 Grad gekennzeichnet. Außerdem treten die oben genannten Symptome von Rötung und Augenentzündung auf.
  2. Adenovirale Keratokonjunktivitis hat schwerere Symptome. Alle oben genannten Symptome werden durch die Bildung eines Films auf der Konjunktiva, verschwommenes Sehen, eine Zunahme und Empfindlichkeit der Lymphknoten in der Nähe der Ohren begleitet.

Sehr oft wird die betrachtete Erkrankung als Pharyngokonjunktivafieber bezeichnet. In diesem Fall tritt neben einer Schädigung der Augen auch eine Pharyngitis auf, die von einem Temperaturanstieg begleitet wird. Später treten Schwellungen und Rötungen der Augenlider auf. Aus den Augen beginnt klarer Schleim zu stehen.

Wie sieht eine adenovirale Konjunktivitis aus: Foto

Das Foto unten zeigt, wie sich die Krankheit bei Erwachsenen am Auge manifestiert.

Diagnose

Die Diagnose wird von einem Augenarzt mit typischen Symptomen gestellt. Es ist wichtig, die Differenzialdiagnostik bei anderen Arten von Konjunktivitis (allergisch und bakteriell) durchzuführen, da jeder Fall seine eigenen spezifischen Behandlungsmerkmale aufweist.

  • Aus Labormethoden zur Bestätigung der adenoviralen Natur der Krankheit kann die Konjunktiva abgekratzt werden, gefolgt von einer PCR. Diese Analyse ist jedoch komplex und teuer und hat daher keinen breiten klinischen Einsatz.
  • Ein Bluttest auf den Gehalt an Antikörpern gegen Adenovirus, der dynamisch aufgenommen wurde, zeigt eine Erhöhung dieses Indikators um mehr als das Vierfache.

Bei einer persistierenden Konjunktivitis mit eitrigem Ausfluss zeigen sich ein Abstrich in der Flora und eine Empfindlichkeit gegenüber Antibiotika, wodurch die verordnete Therapie korrigiert werden kann.

Behandlung der adenoviralen Konjunktivitis bei Erwachsenen

Wenn eine adenovirale Konjunktivitis festgestellt wird, erfolgt die ambulante Behandlung mit antiviralen Mitteln. Die lokal verordnete Instillation von Interferon und Desoxyribonuklease fällt in der ersten Woche der Krankheit 6-8 Mal täglich und in der zweiten Woche 2-3 Mal pro Tag. Erwachsene verwenden auch eine Salbe für die Augenlider als antivirale Therapie (Tebrofen, Florenal, Bonafton, Rhyodoxol, Adimal).

Zur Verhinderung des Eintritts einer Sekundärinfektion empfiehlt es sich, antibakterielle Augentropfen und Salben zu verwenden. Bis zur vollständigen klinischen Erholung bei der adenoviralen Konjunktivitis ist eine Antihistamin-Medikation angezeigt. Um die Entwicklung einer Xerophthalmie zu verhindern, werden künstliche Tränenersatzmittel verwendet (z. B. Carbomer).

Drogentherapie

Am häufigsten wird die Behandlung der adenoviralen Konjunktivitis mit folgenden Medikamenten durchgeführt:

  • Tebrofen Antivirales Medikament Erhältlich in Form von Tropfen oder Augensalbe.
  • Floksal. Die Basis des Arzneimittels ist ein antimikrobielles Ofloxacin.
  • Albucid Antimikrobielle Tropfen des breiten Spektrums.
  • Interferon Immunomodulierendes antivirales Mittel.
  • Tobrex. Antimikrobielle Tropfen. Kann ab den ersten Tagen im Leben eines Kindes verwendet werden.
  • Poludan Medikament, das die Produktion von Interferon stimuliert.
  • Florenal Entwickelt, um den Virus zu neutralisieren. Besonders wirksam gegen Herpessimplex.
  • Vitabact. Das Medikament mit aseptischen Eigenschaften. Kann bei Säuglingen verwendet werden.

Die Behandlung erfolgt unter strenger ärztlicher Aufsicht. Falsch gewählte Mittel können die Situation nur verschlimmern.

Prävention

Um die Entwicklung des Problems und sein ursprüngliches Auftreten zu verhindern, müssen Präventivmaßnahmen ergriffen werden, die denen für Influenza, ARVI und ähnliche negative Erkrankungen ähneln. Es ist notwendig, die Hände sauber zu halten, die Räumlichkeiten nass zu reinigen und regelmäßig zu lüften.

Um Probleme zu vermeiden, sollten Sie auch nicht zur Selbstbehandlung greifen, vor allem, wenn die Krankheit in ein ziemlich ernstes und auffälliges Stadium eingetreten ist. Fragen Sie Ihren Arzt, der Ihnen helfen wird, eine umfassende Behandlung richtig zuzuordnen, damit Sie das Problem so schnell wie möglich beheben können.

Komplikationen und Prognosen

Eine späte oder unzureichende Behandlung der adenoviralen Konjunktivitis kann zur Entwicklung schwerwiegender Komplikationen führen, nämlich:

  • die Entwicklung einer chronisch wiederkehrenden Konjunktivitis;
  • Keratokonjunktivitis (Ausbreitung der Entzündung auf der Hornhaut);
  • der Eintritt einer sekundären (bakteriellen) Infektion;
  • die Entwicklung des Syndroms des trockenen Auges;
  • Iridozyklitis (Schädigung der Iris und des Ziliarkörpers des Auges).

Die Prognose ist günstig: Normalerweise endet die Erkrankung mit einer vollständigen klinischen Erholung in 2-4 Wochen. Mit der Entwicklung des Dry-Eye-Syndroms ist ein langfristiger Einsatz von Tränenersatzmitteln erforderlich.

http://medsimptom.org/adenovirusnyj-konyunktivit/

Wir lernen: adenovirale Infektion des Auges

Adenovirale Infektion des Auges (in einem anderen Fall als adenovirale Konjunktivitis bezeichnet) ist eine Erkrankung, die als saisonal bedingt gilt. Eine solche Infektion, die sich auf die Augen auswirkt, kann unerwartet erscheinen und sie überraschen. Sowohl Erwachsene als auch Kinder können unter diesem Problem leiden. So lernen wir, wie man sich nicht mit dieser Infektion ansteckt und wenn wir krank sind, wie man sie behandelt.

Quellen und Risikofaktoren

Es wird angenommen, dass eine adenovirale Infektion des Auges in der Regel bei Kindern und Erwachsenen im mittleren Alter auftritt. Es dauert ungefähr 7 bis 20 Tage. Eine adenovirale Infektion des Auges kann in dieses Organ gelangen, wenn eine Person kratzt und sich mit den Händen die Augen reibt. Besonders gefährlich, wenn die Hände schmutzig sind: Eine Person ist zum Beispiel auf der Straße oder an einem öffentlichen Ort. Wenn Sie von der Straße kommen, müssen Sie sich unbedingt die Hände waschen.

Die Infektionsquelle kann jeder Gegenstand sein, den ein Kranker verwendet. Wenn zum Beispiel jemand aus Ihrer Familie dieses Problem bereits hat, sollte er während der Behandlung sein (individuelles) Gesicht und Körperhandtuch haben, andernfalls wird die Infektion mit hoher Geschwindigkeit auf alle Familienmitglieder übertragen.

Experten empfehlen, dass für die Person zum Zeitpunkt der Erkrankung nicht einmal ein Handtuch verwendet wird, sondern Wegwerfpapierservietten, da das Handtuch selbst auch ein großartiger Ort zum Verbreiten von Mikroorganismen ist. Wenn ein Patient mit Adenovirus-Infektion weiblich ist, ist Mascara eine weitere Infektionsquelle. Verwenden Sie deshalb niemals die Mascara einer anderen Person, es ist besser, immer Ihr eigenes Individuum zu haben.

Fassen Sie also die Risikofaktoren für eine Infektion zusammen:

  • Kontakt mit einer erkrankten Infektion;
  • Schwimmbad
  • Hypothermie (als Folge die Schwächung der Schutzfunktionen des Körpers);
  • ARI, ARI usw.;
  • Augenverletzungen;
  • Chirurgie usw.

Wie manifestiert sich diese Krankheit?

Durch die Luft übertragene Krankheiten können während des Niesens und Hustens des Patienten übertragen werden. Wie die Praxis zeigt, beginnt der Entzündungsprozess 4 - 7 Tage nach der Infektion. Zunächst infiziert das Virus ein Auge. Symptome sind wie folgt:

  • Rötung des Auges;
  • Krämpfe spüren;
  • Fremdkörpergefühl im Auge;
  • Tränenfluss;
  • Juckreiz;
  • Schwellung, Rötung des Augenlids;
  • Kopfschmerzen;
  • Temperaturerhöhung;
  • geschwollene Lymphknoten;
  • Wimpern können durch eitrigen Ausfluss zusammenkleben (besonders morgens typisch) usw.

Nach einigen Tagen oder schneller (nach 1 - 2 Tagen) beginnt die Entzündung des anderen Auges mit ähnlichen Symptomen. Wenn mindestens einige dieser Symptome auftreten, sollten Sie einen Augenarzt konsultieren, der nach der Untersuchung die erforderliche Behandlung vorschreibt. Wenn Sie nicht sofort einen Arzt aufsuchen, können ernste Komplikationen folgen.

Häufig können dieser Erkrankung Erkrankungen der oberen Atemwege vorausgehen: ARVI, ARI, Tracheitis, Laryngitis usw.

Experten weisen darauf hin, dass subkonjunktivale Blutungen, Ablagerungen auf Schleimfilmen bei Patienten auftreten können; Am häufigsten wird es bei Kindern beobachtet.

Zusätzlich zu den oben genannten Symptomen sind Knorpelkonjunktiva und Übergangsfalten beim Ausbruch von Follikeln zu sehen, die normalerweise wie kleine Oberflächenkörner aussehen.

Wie bereits erwähnt, treten nach dieser Erkrankung verschiedene Komplikationen auf. Studien zeigen, dass bei 15% derjenigen, die an dieser Infektion erkrankt sind, Hornhautläsionen beobachtet werden. Keratitis wird normalerweise bei Erwachsenen beobachtet. In 8–10% der Fälle ist das Auftreten einer eitrigen Entzündung des Mittelohrs wahrscheinlich.

Behandlung von Beschwerden

Um diese Krankheit bei Kindern zu heilen, kann dies recht schnell geschehen, da sie sich dagegen wehren, wenn sie in die Augen eingelegt werden. Dies ist nicht einfach. Wie bereits erwähnt, können SARS und akute Infektionen der Atemwege dieser Krankheit vorausgehen. Daher haben Kinder oft eine laufende Nase, Halsschmerzen und Otitis. Oft verschreibt der Arzt einen Tropfen auf der Basis von Interferon, einem antiviralen Medikament.

Da die Ansteckungsgefahr der Infektion sehr hoch ist, ist der Besuch der Schule und des Kindergartens während der Behandlung verboten. Es ist besser, die Augen mit Abkochungen von Kamille oder Ringelblume zu spülen, während sie zuerst gründlich abgelassen werden müssen. Raten Sie nicht, diesen Tee zu verwenden, besonders verpackt.

Bei Kindern wird die Krankheit behandelt und geht schneller vorüber. Die Behandlung bei Erwachsenen ist keine leichte Aufgabe und erfordert häufig eine Langzeitbehandlung. In der Regel verschriebene komplexe Therapie.

Wenn es eine milde Form der Krankheit gibt, werden Augentropfen verschrieben - Desoxyribonuclease (0,5%) oder Natriumsulfacyl (20 - 30%). Interferon ist ebenfalls vorgeschrieben.

Aus antiviralen Medikamenten verschreiben Sie Hormonsalben, z. B. Hydrocortison, Prednison usw.

Wenn bei Erwachsenen eine schwere Form der Krankheit vorliegt, ist eine schwere Entgiftung erforderlich.

Bei Komplikationen sowie bei älteren Patienten verschreibt der Arzt antibakterielle Mittel. Z.B:

  1. Pyrogenal.
  2. Y-Globulin.
  3. Levomycetin (0,3%).
  4. Tetracyclinsalbe (1%).

Empfehlen Sie die Verwendung von Vitaminen, Antihistaminika. Allerdings wird nur ein Arzt eine komplette komplexe Behandlung verschreiben.

Prävention von Krankheiten

Der Erreger, der diese Infektion verursacht, ist gegen Umwelteinflüsse resistent. Es ist bewiesen, dass es bei einer Temperatur von 20 - 25 0 С bis zu 14 Tagen existiert. Dieser Erreger kann niedrigen Temperaturen standhalten und in Gewässern bei + 4 ° C bis zu 2 Jahre halten. Für diesen Erreger ist nur die Einwirkung von Chlor oder ultravioletter Strahlung schädlich. Wenn Ihre Familie eine kranke Person hat (oder jemand von Ihren Arbeitskollegen krank ist), müssen Sie Folgendes tun:

  • lüften oft die Räumlichkeiten (zu Hause, bei der Arbeit usw.);
  • Bei der Nassreinigung Desinfektionsmittel in Wasser auflösen;
  • Wischen Sie alle Gegenstände ab, die vom Kranken berührt werden könnten.
  • persönliche Hygienemaßnahmen müssen beachtet werden: Hände waschen, keine Haushaltsgegenstände eines Kranken verwenden, usw.

Es ist sehr wichtig, sich daran zu erinnern, dass schmutzige Hände eine der Hauptarten einer Infektion sind. Reiben oder kratzen Sie Ihre Augen daher nicht mit schmutzigen Händen. Es sollten Regeln für das Händewaschen nach der Straße, der Toilette und anderen öffentlichen Orten und Kindern vermittelt werden. Wenn plötzlich keine Möglichkeit besteht, sich die Hände zu waschen, ist es in solchen Fällen erforderlich, Antiseptika zu verwenden und sie außerhalb des Hauses zu verwenden. Derzeit ist in den Geschäften eine große Auswahl solcher Fonds in Form von Gelen oder feuchten antibakteriellen Tüchern vorhanden. Vergessen Sie nicht, Ihren Kindern solche Mittel zur Schule zu geben.

http://zdorovyeglaza.ru/raznoe/adenovirusnaya-infekciya-glaz.html

Die richtige Behandlung der adenoviralen Konjunktivitis bei Erwachsenen und Kindern

Adenovirale Konjunktivitis ist eine Infektionskrankheit, die von Person zu Person übertragen wird. Die Krankheit beginnt mit einem Auge, es gibt Rötungen, Unbehagen, Schmerzgefühl, starkes Reißen, Schwellungen. Nach 1-2 Tagen ist das zweite Auge betroffen. Vielleicht das Auftreten von starken Kopfschmerzen. Um die Ausbreitung der Infektion zu verhindern, sollten Sie sofort einen Arzt aufsuchen.

Was ist die adenovirale Konjunktivitis?

Adenovirale Konjunktivitis ist eine akute Infektion des Auges mit einem Auge. Die Krankheit kann von Fieber, Nasopharyngitis und charakteristischen Symptomen begleitet sein (Juckreiz, Schwellung, vermehrtes Zerreißen, Ausfluss aus dem betroffenen Auge).

Die Diagnose dieser Form der Konjunktivitis ist durch bakteriologische Untersuchung und PCR-Scraping möglich. Die Therapie der adenoviralen Konjunktivitis umfasst antivirale und antibakterielle Medikamente. Rezidive der adenoviralen Konjunktivitis sind selten.

Ursachen von Krankheiten

Die adenovirale Konjunktivitis ist eine hochansteckende Infektion, dh die Krankheit ist infektiös. Ausbrüche der Krankheit werden im Herbst-Frühling beobachtet (hauptsächlich in Kindergruppen).

Diese Form der Konjunktivitis wird durch verschiedene Adenoviren ausgelöst. Trotz der Tatsache, dass viele Augenschäden durch Viren eine einfache Krankheit zu sein scheinen, kann es ohne rechtzeitige Behandlung zu ernsthaften Komplikationen kommen.

Während eines Ausbruchs der Krankheit werden Serotyp 3, 7a und 11 Adenoviren Konjunktivitis-Erreger. Sporadische Fälle werden hauptsächlich durch Adenovirus Typ 4, 6, 7 und 10 verursacht. Adenoviren dringen durch Lufttröpfchen oder durch Kontakt in den Körper ein. An der Augenschleimhaut fällt die Infektion auf Husten, Niesen und schmutzige Hände.

  • Kontakt mit einer infizierten Person;
  • ARVI;
  • mechanische Augenschädigung;
  • Hypothermie;
  • Nichteinhaltung der Hygienevorschriften;
  • Schwimmen in einem verschmutzten Pool oder Teich;
  • unzureichende Pflege von Kontaktlinsen;
  • Hornhautchirurgie;
  • Stress

Symptome einer Augenschädigung durch Adenoviren

Kontakt mit dem Patienten, Unterkühlung, Atemwegserkrankungen, Augenverletzungen und Operationen können die Entstehung der Krankheit auslösen. Von der Infektion bis zu den ersten Symptomen dauert es 5-7 Tage.

Die ersten Symptome einer adenoviralen Konjunktivitis sind Fieber, Kopfschmerzen, Anzeichen von Pharyngitis und Rhinitis, Dyspepsie. Manchmal entwickelt sich eine submandibuläre Lymphadenitis. Später zeigen sich Anzeichen einer Konjunktivitis. Erstens betrifft die Krankheit ein Auge und bewegt sich allmählich zum zweiten.

Lokale Symptome der adenoviralen Konjunktivitis:

  • geschwollen;
  • Rötung (in allen Teilen der Konjunktiva);
  • Unbehagen;
  • spärlicher Ausfluss (schleimig oder schleimhautentziehend);
  • Jucken und Brennen;
  • Tränenfluss;
  • Photophobie;
  • Blepharospasmus.

Formen der adenoviralen Konjunktivitis

Die katarrhalische Form der Konjunktivitis erscheint schwach. Es gibt eine leichte lokale Entzündung mit wenig ausgeprägter Rötung und mäßigem Ausfluss. Die katarrhalische Form lässt sich leicht heilen, in der Regel klingt die Krankheit innerhalb einer Woche ab. Hornhautkomplikationen werden normalerweise nicht beobachtet.

Die follikuläre Form wird von vesikulärem Hautausschlag an der Augenschleimhaut begleitet. Follikel sind klein und groß, punktiert, durchscheinend. In milden Fällen ist der Ausschlag in den Ecken der Augenlider lokalisiert, deckt jedoch normalerweise die gesamte Schleimhaut ab. Die Bindehaut wird gelockert und infiltriert.

Trotz der Tatsache, dass follikuläre Eruptionen dem ersten Stadium des Trachoms ähneln, stellen Ärzte selten eine falsche Diagnose. Dies ist darauf zurückzuführen, dass bei Trachom keine Symptome von Nasopharyngitis und Fieber auftreten und sich der Ausschlag an der Bindehaut des Oberlids sammelt.

Bei 25% der Patienten wird eine filmische Form der adenoviralen Konjunktivitis beobachtet. Auf der Schleimhaut bildet sich ein dünner grauweißer Film. In leichter Form wird der Film mit einem Wattestäbchen entfernt, aber in schweren Fällen bildet sich eine dichte Auflage, die mit der Bindehaut verlötet wird. Nach dem Entfernen des Films kann die Schleimhaut sogar bluten.

Bei membranartiger Konjunktivitis steigt die Körpertemperatur auf 38 bis 39 ° C und hält 3-10 Tage an. Aufgrund der Ähnlichkeit der Symptome können Augenschäden mit Diphtherie verwechselt werden. Manchmal kommt es bei membranartiger adenoviraler Konjunktivitis zu Blutungen und Infiltraten der Blutkörperchen. Diese Phänomene verschwinden nach der Behandlung vollständig, manchmal wird die Vernarbung der Schleimhäute als Komplikation bemerkt. Auch eine bakterielle oder toxisch-allergische Konjunktivitis, ein trockenes Auge, Keratitis, Otitis, Tonsillitis und Adenoiditis sind möglich.

Diagnose der Konjunktivitis

Bei jungen Kindern und Erwachsenen mittleren Alters wird häufig eine adenovirale Konjunktivitis diagnostiziert. Je nach Schweregrad der Erkrankung kann es 1-3 Wochen dauern. Die Infektion gelangt mit schmutzigen Händen, Haushaltsgegenständen und Tröpfchen in die Augen. Der letzte Übertragungsweg wird selten beobachtet, die Gefahr kann jedoch nicht ausgeschlossen werden.

Bei der Behandlung eines Patienten mit Symptomen einer adenoviralen Konjunktivitis sollte der Augenarzt feststellen, ob ein Kontakt mit Patienten besteht. Die Untersuchung zeigt Konjunktivitis-Symptome, katarrhalische Veränderungen der oberen Atemwege und Lymphadenitis.

Zur genauen Diagnose schreibt der Arzt serologische, virologische und zytologische Tests vor. Adenovirale Konjunktivitis kann in einem frühen Stadium durch Immunfluoreszenz nachgewiesen werden. Damit können Sie bestimmte virale Antigene im Abstrich finden.

Die zytologische Untersuchung eines Abstrichs bei der adenoviralen Konjunktivitis zeigt die Zerstörung des Epithels, den Zerfall des Chromatins, die Vakuolisierung, die Nucleolushypertrophie und die Bildung einer Kernhülle. Ein Zytogramm enthält Zellen eines überwiegend mononukleären Typs.

Die Polymerkettenreaktion ist informativer, sie detektiert Adenovirus-DNA beim Bindehautabrieb. Der Komplement-Fixierungstest und der Enzymimmunoassay detektieren Antikörper im Serum. Bei der adenoviralen Konjunktivitis nehmen die Antikörpertiter um das Vierfache oder mehr zu.

Behandlungsmethoden

Die Behandlung der adenoviralen Konjunktivitis sollte komplex sein, da nicht nur die Schleimhaut des Auges, sondern auch die HNO-Organe betroffen sind. Die adenovirale Konjunktivitis wird ambulant behandelt, dem Patienten werden antivirale Medikamente verschrieben.

Es wird empfohlen, Tropfen Interferon und Desoxyribonuclease zu verwenden: 6-8 mal täglich in der ersten Woche und 2-3 mal in der zweiten. Eine wirksame antivirale Salbe (Tebrofen, Bonafton, Adimal, Florenal, Rhyodoxol) ist wirksam.

Zur Vorbeugung gegen Sekundärinfektionen werden antibakterielle Tropfen und Salben verschrieben. Antihistaminika werden bis zur vollständigen Genesung eingenommen. Um Xerophthalmie zu vermeiden, empfiehlt es sich, künstliche Tränenersatzmittel zu verwenden.

Was wird Kindern mit Bindehautentzündung verschrieben?

  1. Antihistaminika Tragen Sie zur Entfernung von Ödemen aus der Schleimhaut bei. Kindern werden Zyrtec, Fenistil, Zodak verordnet. In schweren Fällen ist es erlaubt, Suprastin zu verwenden.
  2. Antiviral. Kampf gegen Konjunktivitis-Erreger. Kleine Patienten dürfen antivirale Tropfen Poludan, Tobreks, Oftalmoferon, Aktipol anwenden. In den ersten Tagen müssen Sie bis zu 8-mal begraben werden, um die Dosis zu reduzieren. Antivirale Tropfen für 8-10 Tage verordnet.
  3. Immunmodulatorisch. Sie stärken das Immunsystem.
  4. Antibakterielle Medikamente. Kinder können Universaltropfen Albucid zuordnen.
  5. Präparate zur Behandlung von Atmungsorganen. Um ein Wiederauftreten der Krankheit auszuschließen, ist es notwendig, gleichzeitig das Atmungssystem zu behandeln. Kindern werden Vasokonstriktoragenten (Nazol-Bebi) verordnet. Nach der Vasokonstriktorenzubereitung wird die Nase gewaschen und antibakterielle Tropfen (Albucidum, Isofra, Dioxidin, Polydex) geträufelt.

Bei schweren Schäden an Kindern verschriebene antivirale Salbe. Zuerst wird der Schleim mit der Stimmung von Kamille, Tee oder Furatsilina behandelt, dann wird die Salbe entlang der Ränder des unteren Augenlids gelegt. Tebrofensalbe, Florenal, Bonafton können verwendet werden. Manchmal verschreiben Ärzte Salben mit Antibiotika (Erythromycin, Tetracyclin). Salbengebrauch 10-20 Tage.

Sicherheitsvorkehrungen

Innerhalb von 14 Tagen nach der Infektion ist der Patient Träger einer Infektion, daher müssen Sie Vorsichtsmaßnahmen treffen. Wenn die Krankheit schwerwiegend ist, kann die Person noch länger gefährlich sein.

Damit ein Patient mit Adenovirus-Konjunktivitis leichter mit der Krankheit zurechtkommt und keine nahen Angehörigen gefährdet wird, müssen bestimmte Regeln befolgt werden. Der Patient wird in einen separaten Raum gebracht, da Adenoviren leicht von Person zu Person übertragen werden können. Es ist notwendig, die engen Kontakte zu Verwandten und insbesondere zu Kindern zu minimieren. Der Raum sollte belüftet und die Fenster abgedunkelt sein, um die empfindliche Augenschleimhaut nicht zu reizen.

Toilettenartikel, Hygieneartikel, Bettwaren und Geschirr müssen individualisiert werden. Eine Person, die sich um einen Patienten kümmert, muss seine Hände vor und nach jeder Manipulation gründlich waschen. Dies schützt nicht nur Familienmitglieder vor Adenoviren, sondern auch den Patienten selbst vor weiteren Infektionen.

Alle Arzneimittel und Instrumente zu ihrer Verwendung sollten nur von einem Patienten verwendet werden. Alle Tücher und Wattestäbchen können nur einmal verwendet werden. Taschentücher und Pipetten müssen sterilisiert werden. Familienmitglieder können die Immunität weiter verbessern.

Prognose und Prävention

Bei rechtzeitiger Behandlung der adenoviralen Konjunktivitis ist die Prognose günstig. Die vollständige klinische Erholung erfolgt nach 2-4 Wochen. Die adenovirale Konjunktivitis ist mit schweren Komplikationen gefährlich, daher sollten die ersten Symptome von einem Arzt gesehen werden.

Eine frühzeitige Behandlung mit antibakteriellen Medikamenten kann die Symptome in 4-7 Tagen beseitigen. Milde Formen der Konjunktivitis können auch ohne Medikamente nach den Regeln der persönlichen Hygiene geheilt werden. Die Therapie bei schweren Augenschäden kann Monate dauern.

Um Augenschäden zu vermeiden, müssen Sie Ihr Immunsystem stärken und Vitamine auf jede mögliche Weise einnehmen. Selbst bei gesunden Menschen wird empfohlen, immunmodulatorische Medikamente während der Grippesaison einzunehmen. Es ist wichtig, auf persönliche Hygiene und Reinigung zu achten und die Räumlichkeiten zu Hause und bei der Arbeit regelmäßig zu lüften. Nach jeder Ausfahrt auf der Straße sollten Hände gewaschen werden, Kontakt mit Tieren und Menschen.

Mit der Entwicklung von HNO-Erkrankungen muss bis zum Ende behandelt werden. Die Augenrötung ist ein Grund, die Schleimhaut mit einer schwachen Lösung von Kamille, Mangan oder Furatsilina zu waschen. Wenn die Rötung nicht verschwindet, muss ein Arzt konsultiert werden.

Da Ausbrüche der adenoviralen Konjunktivitis in Gruppen nicht ungewöhnlich sind, ist es notwendig, die Infizierten sofort zu isolieren. Es wird empfohlen, in Räumen eine Lüftung und Feuchtreinigung durchzuführen.

Komplikationen der adenoviralen Konjunktivitis

Bei charakteristischen Symptomen sollten Sie einen Arzt aufsuchen. Die adenovirale Konjunktivitis wird von einem Augenarzt (Optiker) behandelt. Es ist unmöglich, die Behandlung der Krankheit zu verschieben, da sie sich in eine chronische Form verwandeln kann und bakterielle Konjunktivitis auftritt. Komplikationen treten auf, wenn Viren andere Strukturen des Augapfels infizieren.

Meistens wirkt die Entzündung auf die Hornhaut. Es gibt punktuelle Trübung, verminderte Sehschärfe. Abhängig vom Schweregrad der adenoviralen Konjunktivitis und dem Immunitätszustand können sich diese Komplikationen innerhalb von 1 bis 12 Monaten entwickeln. Ohne Behandlung bleiben die Hornhautopazitäten für den Rest ihres Lebens bestehen, und in der Zukunft könnte ein Dorn stecken Irreversibler Sehverlust ist möglich.

Adenovirale Konjunktivitis erfordert Aufmerksamkeit. Augenschäden können schnell und einfach behandelt werden. Wenn Sie jedoch die Empfehlungen des Arztes ignorieren, können schwerwiegende Komplikationen auftreten. Daher können Sie sich nicht selbst behandeln, wenn Symptome einer Konjunktivitis auftreten.

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