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Die Stenose des Nasolacrimalkanals ist eine Pathologie der Struktur des Tränen-Nasenkanals, die aufgrund ihrer chronischen Entzündung auftritt.

Ohne Behandlung steigt das Risiko einer Verstopfung des Tränenwegs. Es gibt eine angeborene Form der Stenosepathologie.

Bedingungen des Auftretens der Krankheit

Das Auftreten einer Stenose des Nasolacrimalkanals wird durch verschiedene Faktoren beeinflusst. Diese Pathologie ist nicht vollständig untersucht. Zerstörerische Veränderungen in der inneren Auskleidung des Nasengangs führen zu seiner Stenose. Die Durchgängigkeit des Tränenkanals ist beeinträchtigt, in schweren Fällen ist eine vollständige Adhäsion des Hohlraums möglich.

Die Pathologie beruht auf viralen, bakteriellen, dystrophen Erkrankungen der Bindehautmembran oder der Nasenschleimhaut.

Symptomatologie

Wenn der Nasenkanal verengt ist, kann die Flüssigkeit den Bindehautsack nicht wie üblich verlassen. Es sammelt sich in der Tränenhöhle, und wenn es die Ränder der Augenlider erreicht, fließt es aus dem Beutel. Auf dieser Grundlage ist das Hauptsymptom der Stenose des Tränenkanals ein übermäßiges Zerreißen.

Da der natürliche Abfluss von Tränen gestört ist, verbleiben schädliche Mikroorganismen und mechanische Partikel in der Tränenhöhle, wodurch ein Entzündungsprozess stattfindet. Dies äußert sich in Form der Rötung der Bindehaut des Auges. Die Tränenhöhle nimmt zu, die Haut darüber wird dünner. Eine Schwellung tritt an der inneren Ecke auf, wenn Eiter oder Schleim von der Reißstelle gelöst werden.

Diagnoseverfahren

  • Auf Rückfluss der Färbelösung aus den Tränenkanälen prüfen.
  • Nasentest.
  • Diagnostisches Waschen des Tränenkanals.

Um die Pathologie aufzudecken, wird eine Röntgenaufnahme mit Kontrast durchgeführt. Bei Bedarf schreibt der Arzt die diagnostische Erkennung des Tränenkanals vor. Um die Gesamtreißproduktion abzuschätzen, wird ein Schimmer-Test durchgeführt. Mit Ultraschall, Kernspintomographie und Computertomographie können Sie den Zustand der Tränenwege und der Tränendrüse bestimmen.

Behandlungsmethoden

Die Behandlungsmethode wird in Abhängigkeit vom Grad der Verengung des Nasolacrimalkanals gewählt.

Die medikamentöse Therapie beinhaltet das Spülen der Tränenwege mit speziellen Medikamenten. Zur Behandlung der Stenose des Nasolacrimalkanals werden Desinfektionslösungen, antibakterielle Mittel, Glucocorticoide und proteolytische Enzyme verwendet. Wirksam bei der Behandlung von Dakryostenosis-Lasern auf einer Mischung aus Helium und Neon.

Einige Ärzte lehnen das Ertönen des Nasengangs ab und argumentieren, dass diese Prozedur ziemlich traumatisch ist und die Wirkung davon unbedeutend ist.

Bei Dakryostenose wird der Nasengang intubiert. Verwenden Sie gleichzeitig eine Röhre aus hochwertigen Polymermaterialien. Das Röhrchen wird in den Nasolacrimalkanal eingeführt und nach einem halben Jahr entfernt.

Die Ballonangioplastie ist eine wirksame Methode zur Erweiterung der engen Tränenwege. Dazu wird ein Schlauch mit Ballon in den Tränenkanal injiziert, der aufgeblasen werden muss, damit sich die Wände des Kanals auseinander bewegen.

http://ofthalm.ru/stenoz-nososleznogo-kanala.html

Obstruktion des Tränenkanals - Ursachen und Behandlung

Wenn eine Person Tränenkanäle verstopft hat, wird der normale Abfluss der Tränenflüssigkeit gestört, die Augen tränen ständig, es bildet sich eine Infektion.

Etwa 20% der Neugeborenen leiden an dieser Krankheit, aber die Tränenwege werden normalerweise bis zum Ende des ersten Lebensjahres geräumt.

Bei Erwachsenen kann es zu einer Verstopfung des Tränenkanals als Folge einer Infektion, einer Entzündung, eines Traumas oder eines Tumors kommen. Diese Krankheit ist fast immer heilbar, aber die Behandlung hängt vom Alter des Patienten und der spezifischen Ursache der Erkrankung ab.

Ursachen von Krankheiten

Unsere Tränenflüssigkeit wird aus den Tränendrüsen oberhalb jedes Auges freigesetzt. Tränen fließen auf die Augenoberfläche, befeuchten und schützen sie. Dann sickert die Tränenflüssigkeit in die dünnen Löcher in den Ecken der Augenlider. Die „verbrauchte“ Tränenflüssigkeit gelangt durch spezielle Kanäle in die Nasenhöhle, wo sie erneut resorbiert oder ausgeschieden wird.
Eine Verstopfung des Tränenkanals an irgendeinem Punkt dieses komplexen Systems führt zu einer Störung des Abflusses von Tränenflüssigkeit. Wenn dies geschieht, hat der Patient tränende Augen und erhöht das Risiko einer Infektion und Entzündung.

Zu den Ursachen der Verstopfung des Tränenkanals gehören:

• Angeborene Obstruktion. Bei einigen Kindern ist das Abflusssystem möglicherweise unterentwickelt. Oft wird der Tränenkanal durch einen dünnen Schleimpfropfen verstopft. Dieser Defekt kann in den ersten Lebensmonaten von selbst verschwinden, es kann jedoch ein besonderes Verfahren erforderlich sein - die Bougierung (Sensing).

• Abnormale Entwicklung von Schädel und Gesicht. Das Vorhandensein solcher Anomalien wie beim Down-Syndrom erhöht das Risiko einer Verstopfung der Tränenkanäle.

• Alter ändert sich. Bei älteren Menschen treten möglicherweise altersbedingte Veränderungen auf, die mit der Verengung der Öffnungen der Tränenkanäle verbunden sind.

• Infektion und Augenentzündung. Chronische Entzündungen der Augen-, Nasen- und Tränenkanäle führen zu Verstopfungen.

• Verletzungen im Gesicht. Bei einer Gesichtsverletzung können die Knochen in der Nähe der Tränenkanäle beschädigt werden, wodurch der normale Abfluss gestört wird.

• Tumoren der Nase, des Tränensackes, Knochen mit einer signifikanten Zunahme überlappen sich manchmal mit den Tränenkanälen.

• Zysten und Steine. In diesem komplexen Drainagesystem bilden sich manchmal Zysten und Steine, die den Abfluss stören.

• Externe Medikamente. In seltenen Fällen kann die Anwendung von Augentropfen (z. B. zur Behandlung von Glaukom) zu einer Verstopfung der Tränenkanäle führen.

• Interne Medikamente. Obstruktion ist eine der möglichen Nebenwirkungen des Medikaments Docetaxel (Taxoret), das zur Behandlung von Brust- oder Lungenkrebs angewendet wird.

Risikofaktoren

Zu den bekannten Risikofaktoren für die Verstopfung der Tränenkanäle gehören:

• Alter und Geschlecht. Ältere Frauen leiden häufiger an dieser Erkrankung als Folge altersbedingter Veränderungen.

• Chronische Augenentzündung. Wenn die Augen ständig gereizt und entzündet sind (Konjunktivitis), besteht ein erhöhtes Risiko.

• Chirurgie in der Vergangenheit. Chirurgie am Auge, am Augenlid und an den Nasennebenhöhlen kann zu Narben im Abflusssystem des Auges führen.

• Glaukom. Vorbereitungen für ein Glaukom tragen manchmal zur Entwicklung einer Verstopfung der Tränenkanäle bei.

• Krebsbehandlung in der Vergangenheit. Wenn eine Person einem Gesicht ausgesetzt war oder Krebsmedikamente eingenommen hat, steigt das Risiko.

Symptome einer Verstopfung des Tränenkanals

Die Verstopfung des Tränenkanals kann entweder von der Seite eines Auges oder von beiden Seiten beobachtet werden.

Die Symptome dieser Krankheit können auf eine direkte Verstopfung der Kanäle oder auf eine Infektion zurückzuführen sein, die sich infolge der Blockade entwickelt hat:

• Überschüssige Tränenflüssigkeit (nasse Augen).
• Häufige Augenentzündung (Konjunktivitis).
• Entzündung des Tränensackes (Dakryozystitis).
• Schmerzhafte Schwellung im inneren Augenwinkel.
• Schleimiger oder eitriger Ausfluss aus dem Auge.
• Blut in der Tränenflüssigkeit.
• Verschwommenes Sehen.

Diagnose der Krankheit

Zu den diagnostischen Tests zur Bestimmung der Verstopfung des Tränenkanals gehören:

• Testen Sie mit einem fluoreszierenden Farbstoff. Der Test wird durchgeführt, um zu überprüfen, wie gut das Drainagesystem des Auges funktioniert. Ein Tropfen einer speziellen Lösung mit einem Farbstoff wird in die Augen des Patienten geträufelt. Wenn nach einigen Minuten während des normalen Blinzelns eine große Menge Farbstoff auf dem Auge verbleibt, liegt ein Problem im Abflusssystem vor.

• Erkennen des Tränenkanals. Der Arzt kann ein spezielles dünnes Instrument verwenden, um den Kanal zu untersuchen, um seine Durchgängigkeit zu überprüfen. Während der Prozedur wird der Kanal erweitert, und wenn das Problem vor der Prozedur lag, kann es einfach gelöst werden.

• Dakryozystographie oder Dakryoskintigraphie. Diese Studie soll ein Bild des Augenabflusssystems erhalten. Vor der Untersuchung wird ein Kontrastmittel in das Auge geträufelt, wonach eine Röntgen-, Computere- oder Magnetresonanztomographie durchgeführt wird. Der Farbstoff hebt die Tränengänge in den Bildern hervor.

Behandlung der Verstopfung des Tränenkanals

Die Behandlung hängt von der spezifischen Ursache der Verstopfung oder Verengung der Kanäle ab. Manchmal sind mehrere Behandlungsmethoden erforderlich, um dieses Problem zu beheben.

Wenn eine Infektion vermutet wird, wird der Arzt wahrscheinlich Antibiotika verschreiben.

Wenn der Tumor eine Verstopfung verursacht hat, konzentriert sich die Behandlung auf die Bekämpfung des Tumors. Hierzu wird der Tumor meist operativ entfernt.

Konservative Behandlung

Bei einem großen Prozentsatz der Säuglinge wird die angeborene Verstopfung des Tränenkanals in den ersten Lebensmonaten eines Kindes von selbst gelöst. Wenn dies nicht der Fall ist, wird der Arzt zuerst eine spezielle Massage für das Kind empfehlen. Um die Infektion zu bekämpfen, verordnen Sie Tropfen, die Antibiotika enthalten.

Bei Patienten, die eine Gesichtsverletzung erlitten haben, kann eine konservative Behandlung empfohlen werden. In den meisten Fällen beginnt das Abflusssystem einige Monate nach der Verletzung wieder zu funktionieren, eine andere Behandlung ist möglicherweise nicht erforderlich.

Minimalinvasive Behandlung

Die Behandlung der angeborenen Tränenkanalverengung bei Kleinkindern wird mit minimalinvasiven Methoden durchgeführt, wenn andere Methoden nicht geholfen haben. Die gebräuchlichste Methode ist die Bougierung, bei der ein spezieller Tubus in den Tränenkanal eingeführt wird, um die Durchgängigkeit wiederherzustellen. Das Verfahren erfordert keine Anästhesie und dauert nur wenige Minuten. Nach der Bougierung verschreibt der Arzt Augentropfen mit Antibiotika, um eine Infektion zu verhindern.

Chirurgische Behandlung

Erwachsenen und älteren Kindern wird in der Regel eine Operation mit erworbener Verstopfung des Tränenkanals verschrieben. Sie werden auch bei angeborener Obstruktion verschrieben, wenn alle anderen Methoden unwirksam waren.

Operationen sind für die Rekonstruktion beschädigter oder unterentwickelter Tränenkanäle erforderlich. Eine der Operationen - Dakryocystorhinostomie - besteht darin, einen neuen Durchgang zwischen der Nasenhöhle und dem Tränensack zu schaffen. Solche Operationen sind recht komplex und werden unter Vollnarkose durchgeführt.

Nach der Operation benötigen die Patienten einige Zeit, um die Medizin anzuwenden. Der Arzt kann ein Nasenspray vorschreiben, um die Schleimhäute zu lindern, sowie Augentropfen, um Infektionen zu verhindern und postoperative Entzündungen zu reduzieren.

Komplikationen der Krankheit

Aufgrund der Tatsache, dass Tränen nicht dorthin fließen können, wo sie sein sollten, stagniert die Flüssigkeit und wird zum Nährboden für Pilze, Bakterien und Viren. Diese Mikroorganismen können permanente Augeninfektionen verursachen.

Bei Säuglingen ist das Hauptsymptom einer Verstopfung des Tränenkanals Eiter ("saugen") eines oder beider Augen. Der Arzt verschreibt sofort Tropfen mit Antibiotika, der Zustand bessert sich, aber nach Beendigung der Behandlung erscheint die Infektion erneut.

http://medbe.ru/news/meditsina/neprokhodimost-sleznogo-kanala-prichiny-i-lechenie/

Stenose des Tränenkanals bei Neugeborenen und Erwachsenen: Was ist zu tun, Behandlung

Die Stenose des Nasolacrimalkanals (Dakryostenose) ist ein pathologischer Prozess, der zur Unterbrechung der Flüssigkeitsbewegung entlang des Nasengangs führt. Das Auftreten von Stenosen des Tränenkanals wird durch viele Faktoren erleichtert. Der pathologische Prozess löst virale, bakterielle Läsionen der Nasenschleimhaut und der Bindehaut des Auges aus. Mangelnde Behandlung führt zu einem erhöhten Risiko, dass der Tränenkanal verstopft wird.

Sorten

Die Pathologie ist angeboren und wird bei 6% der Säuglinge festgestellt und erworben, was hauptsächlich bei älteren Menschen (meistens bei Frauen) diagnostiziert wird.

Angeborene Dakryostenose bei Neugeborenen resultiert aus der Bildung eines gemeinsamen Gefäßnetzes des Tränenkanals und der Nase, strukturellen Merkmalen der Tränenwege und dem Auftreten von Divertikeln.

Die erworbene Form entwickelt sich unter dem Einfluss folgender Faktoren:

  • entzündliche Erkrankungen, gutartige und bösartige Neubildungen im Bereich des Tränensystems;
  • schwere Verletzungen an Nase und Augen;
  • permanente Instillation von Augentropfen;
  • Strahlentherapie;
  • Nasennebenhöhlenoperation

Symptomatologie

Die Krankheit äußert sich mit ganz bestimmten Anzeichen, so dass es für einen erfahrenen Arzt nicht schwierig ist, eine genaue Diagnose zu stellen.

Im Allgemeinen können Patienten oder ihre Angehörigen die folgenden Symptome feststellen, die für eine Stenose des Nasolacrimalkanals charakteristisch sind:

  • ständiges übermäßiges Reißen ohne ersichtlichen Grund;
  • verschwommenes Sehen;
  • Photophobie;
  • das Auftreten eines Tumors im Bereich des Augenwinkels, in dem sich der Tränensack befindet, wenn er gedrückt wird und aus dem die Tränenpunktion eitriges Exsudat austritt;
  • über dem betroffenen Auge sind die Augenlider leicht abgesenkt und die Haut ist rot und heiß;
  • Rötung der Augenbindehaut aufgrund des Entzündungsprozesses, der zu einer Verengung des Tränenkanals und zur Verletzung des Flüssigkeitsausflusses führte;

Die Schwellung im Augenwinkel wächst mit der Zeit, die Haut darüber wird dünner und öffnet sich spontan, an dieser Stelle erscheint eine Fistel. Diese Situation ist für das Leben des Patienten ziemlich gefährlich. Die Öffnung des Tumors wird von der Freisetzung von Eiter begleitet, der sich mit dem Blutfluss durch den Körper ausbreitet. Und da sich die Pathologie neben dem Gehirn entwickelt, kann dies zu schwerwiegenden Folgen und sogar zum Tod führen. Um eine solche Entwicklung von Ereignissen zu verhindern, muss bei den ersten Anzeichen ein Arzt aufgesucht werden.

Diagnose

Die Primäruntersuchung bei Erwachsenen wird von einem Therapeuten durchgeführt (Sie können einen Augenarzt unabhängig konsultieren). Wenn das Kind krank ist, sollten sich die Eltern an den Kinderarzt wenden.

Die diagnostischen Maßnahmen beginnen mit einer Anamnese, bei der der Arzt nach den störenden Symptomen fragt. Dann verbringen Sie:

  • körperliche Untersuchung;
  • Tonometrie;
  • Biomikroskopie;
  • Beurteilung der gesamten Tränenproduktion (Shimmer-Test);
  • Ultraschall, MRI, CT der Nebenhöhlen;
  • Untersuchung des Inhalts des Kanals zur Identifizierung von Bakterien.

Es ist obligatorisch, einen Kragen- oder Westtest durchzuführen. Ein Farbstoff wird in das Auge geträufelt. Stecken Sie eine Watte in die Nase und warten Sie 10 Minuten. Wenn während dieser Zeit Vata gefärbt ist, bedeutet dies, dass der Test positiv ist und die Nasolacrimalgänge passierbar sind. Wenn turundochka sauber bleibt, dann sprechen wir über die Verletzung der Durchgängigkeit der Kanäle.

Behandlungsmethoden

Einige Leute versuchen, die Dakryosthenose selbst zu beseitigen, was äußerst nicht empfohlen wird. Die therapeutische Methode sollte vom Arzt auf der Grundlage des Verengungsgrades der Kanäle ausgewählt werden. Zur Behandlung der Tränenkanalstenose wird es mit Lösungen von Glukokortikoiden, Antibiotika und proteolytischen Enzymen gewaschen.

Hindernisse werden grundsätzlich mit Hilfe von Tropfen und Salben beseitigt. Sie müssen unbedingt nur einen Arzt verschreiben, der die Dosierung bestimmt. Vigamox, Tobrex, Oftakviks, Levomycetinum, Gentamicin und Dexamethason-Salbe werden normalerweise verschrieben. Zum Waschen der Augen verschrieben antiseptische Lösungen Furacilin, Chlorhexidin.

In komplexeren Fällen sind folgende Verfahren vorgeschrieben:

  1. Intubation Zu diesem Zweck wird ein Rohr aus Polymermaterialien in den Kanal eingeführt, durch das überschüssige Flüssigkeit abgelassen wird. Nach 6 Monaten wird es entfernt.
  2. Ballonangioplastie. In den engen Tränenkanal wird ein Schlauch eingeführt, an dessen Ende ein Ballon befestigt ist. Es bläst sich sanft auf und dehnt nach und nach die Wände der Kanäle aus.

Massage

In der Kindheit wird die Verengung des Tränenkanals durch eine Massage beseitigt, wodurch die Embryonalmembran gebrochen wird und die Durchgängigkeit der Tränenwege wiederhergestellt wird. Die Prozedur wird auf 7-10 ruckartige Bewegungen des inneren Augenwinkels reduziert.

Vor der Massage sollten sterile medizinische Handschuhe getragen werden. Wischen Sie das Auge des Kindes mit einem Wattestäbchen ab, der in Kamille-Auskochung eingetaucht ist, in Richtung von der Schläfe zur Nase. Fassen Sie vorsichtig eine kleine Erhebung im inneren Augenwinkel an und beginnen Sie mit der Massage. Gleichzeitig sollte Eiter freigesetzt werden, der durch Waschen mit Antiseptika entfernt werden sollte.

Nach dem Ende der Augenmassage werden Chloramphenicol-Tropfen oder Vitabact begraben. Die Massage sollte 5-6 mal am Tag durchgeführt werden. Wenn das Problem nach 3-monatiger regelmäßiger Behandlung nicht behoben ist, schlägt der Arzt eine Operation zur Untersuchung des Nasolacrimalkanals vor. In sie wird eine Sonde eingeführt, durch die ein embryonaler Film durchbohrt wird. In besonders schwierigen Fällen ist eine Dakryorhystostomie erforderlich.

Komplikationen und Prognosen

In den meisten Fällen ist die Prognose für eine Stenose des Tränenkanals positiv, jedoch nur, wenn der Arztbesuch rechtzeitig war und die Behandlung sofort begann. Bei verspäteter Therapie können Komplikationen auftreten. Jede Verengung des Tränenkanals führt zu einer Verletzung der Tränenfluss, der natürlichen Flüssigkeitszirkulation, trockenen Augen, Entzündungen der Augenlider und der Bildung einer Fistel im Tränensack.

Prävention

Die angeborene Form der Dakryostenose kann nicht verhindert werden. Während der Entwicklung des Fötus bildet sich in jedem Fötus ein embryonaler Film. Und wenn es beim ersten Schrei des Kindes nicht platzt, muss es selbständig oder mit Hilfe von Ärzten beseitigt werden. Eine Stenose des Tränenkanals der erworbenen Form kann mit Hilfe elementarer Hygieneregeln verhindert werden. Berühren Sie Ihre Augen nicht mit schmutzigen Händen. Sie müssen Kontaktlinsen verwenden und regelmäßig einen Augenarzt aufsuchen.

http://glazalik.ru/bolezni-glaz/drugie-bolezni/stenoz-slyoznogo-kanala/

Stenose des Tränenkanals bei Erwachsenen und Neugeborenen

Die Dakryostenose ist ein pathologischer Prozess, der zu einer Verengung der Tränenkanäle führt und die Bewegung der Tränenflüssigkeit in den Nasengang beeinträchtigt. Es gibt zwei Formen dieser Krankheit - angeboren und erworben, aber klinisch sind sie fast identisch.

Angeborene Dakryostenose wird bei Jungen und Mädchen gleichermaßen diagnostiziert. Laut Statistik treten 6% der Neugeborenen auf. In Bezug auf die erworbene Form der Krankheit besteht hier in der Hauptgruppe ein Risiko für Personen über 50 Jahre, die Krankheit wird häufiger bei Frauen diagnostiziert.

Die Diagnose dieser Krankheit umfasst eine körperliche Untersuchung durch einen Augenarzt sowie diagnostische Maßnahmen im Labor und im Instrumentarium.

Die Behandlung basiert auf konservativen Methoden. In einigen Fällen ist jedoch ein chirurgischer Eingriff erforderlich, um den Tränensack zu erweitern. Vorbehaltlich einer rechtzeitigen Behandlung der medizinischen Versorgung ist die Prognose günstig.

Ätiologie

Angeborene Dakryostenose bei Neugeborenen wird durch folgende ätiologische Faktoren verursacht:

  1. Strukturmerkmale der Abteilungen Nasolacrimal-Kanäle.
  2. die Bildung eines gemeinsamen Gefäßnetzes im Nasen- und Nasolacrimalkanal.
  3. die Bildung von gemeinsamen venösen Gefäßen.
  4. Falten und Biegungen bilden sich im Lumen des Schleimhautkanals.
  5. die Bildung von Divertikeln im Nasolacrimalkanal.

Im Hinblick auf die erworbene Form der Krankheit müssen die folgenden ätiologischen Faktoren hervorgehoben werden:

  • längerer Gebrauch von Augentropfen;
  • Kopfoperation;
  • schwere Gesichtsverletzungen;
  • gutartige oder bösartige Tumoren;
  • chronische entzündliche Erkrankungen im Tränensystem;
  • Strahlentherapie;
  • frühere Operationen im Bereich der Nasenhöhle und der Nasennebenhöhlen.

Selten, aber immer noch gibt es eine Stenose des Tränenkanals bei Erwachsenen mit nicht näher bezeichneter Ätiologie. Kliniker stellen fest, dass meistens eine Stenose in der Nasenfistel des Nasengangs gebildet wird, was auf die Besonderheiten der physiologischen Struktur zurückzuführen sein kann.

Symptomatologie

Das Krankheitsbild dieser Krankheit ist durch ziemlich spezifische Symptome gekennzeichnet und in den meisten Fällen gibt es keine Probleme mit der Diagnose. Es ist jedoch zu beachten, dass der pathologische Prozess häufig durch Konjunktivitis oder Dakryozystitis kompliziert ist, so dass das klinische Gesamtbild durch spezifische Anzeichen ergänzt wird.

Im Allgemeinen wird der symptomatische Dakryosthenose-Komplex wie folgt charakterisiert:

  1. reißendes Zerreißen ohne ersichtlichen Grund.
  2. Verstopfung der Tränenflüssigkeit im Auge, die zur Bildung von Krusten führt.
  3. reduzierte Sehschärfe.
  4. Überempfindlichkeit gegen Lichtreize.
  5. brennendes und brennendes Gefühl.
  6. Rötung der Bindehaut des Auges.

Falls die Erkrankung durch Dakryozystitis (Entzündung des Tränensackes) kompliziert wird, wird die obige Klinik mit den folgenden Symptomen ergänzt:

  • im Bereich des Tränensackes bildet sich ein Tumor. Wenn es gedrückt wird, produziert es Eiter oder tränenförmiges Exsudat, da die Tränenflüssigkeit stagniert;
  • reichlich hartnäckiges Reißen;
  • auf der Seite des betroffenen Auges werden die oberen und unteren Augenlider gesenkt, es tritt Hyperämie auf;
  • Die Haut im Bereich der Tumorbildung wird mit der Zeit dünner, es kommt zu einer spontanen Dissektion mit Bildung einer langen nicht heilenden Fistel.

In diesem Fall kann die Situation für das Leben einer Person äußerst gefährlich sein, da der pathologische Prozess in der Nähe der Nebenhöhlen, des Sehapparates und des Gehirns lokalisiert ist. Wenn ein Tumor geöffnet wird, breitet sich eitriges Exsudat mit dem Blutfluss auf die oben genannten Bereiche aus, was zu schwerwiegenden Folgen führen kann und der Tod ist nicht ausgeschlossen.

Um eine solche Komplikation zu verhindern, ist es möglich, wenn bei den ersten Anzeichen des Krankheitsbildes ein Arzt konsultiert wird. In diesem Fall brauchen Sie einen Augenarzt.

Diagnose

Die Erstuntersuchung von Kindern wird von einem Hausarzt, also einem Kinderarzt, durchgeführt. In Zukunft wird die Behandlung von einem Augenarzt durchgeführt, dies gilt auch für erwachsene Patienten.

Während der ersten Untersuchung sollte der Arzt Folgendes durchführen:

  1. Sammlung persönlicher Geschichte.
  2. das vollständige klinische Bild herausfinden. Zu diesem Zweck befragt der Arzt den Patienten zum Zeitpunkt des Beginns des klinischen Bildes, der Dauer und der Art der aktuellen Symptome.

Es versteht sich von selbst, dass die Untersuchung von Kindern zusammen mit den Eltern durchgeführt wird. Es ist unmöglich, eine exakte Diagnose nur durch eine körperliche Untersuchung zu erstellen. Dazu werden folgende Diagnoseverfahren verwendet:

  • Biomikroskopie;
  • Visometrie;
  • Tonometrie;
  • nasaler und tubulärer Test;
  • Diagnosespülmittel zur Bestimmung der Durchgängigkeit des Aufreißkanals;
  • Probe zur Entleerung der Waschflüssigkeit aus der SOP;
  • Dakryozysten-Röntgenographie mit einem Kontrastmittel;
  • Ertönen des nasolacrimalen Kanals;
  • Installationstest mit Fluorescein;
  • bakteriologisches Impfen des Kanalsinhalts;
  • CT der Nasennebenhöhlen.

Zusätzlich kann der Arzt Standardlabortests (Blutproben zur klinischen und biochemischen Analyse) und Allergietests vorschreiben.

Behandlung

Die Behandlung der Dakryostenose kann sowohl konservativ als auch radikal durchgeführt werden. Es sei darauf hingewiesen, dass die therapeutischen Maßnahmen hinsichtlich der angeborenen und erworbenen Formen nahezu identisch sind.

In diesem Fall werden nur lokale Medikamente verschrieben. Wenn ein eitriges Exsudat freigesetzt wird, werden antibakterielle Wirkstoffe verordnet, eine antiseptische Lösung kann auch zum Waschen des betroffenen Sehorgans empfohlen werden.

Für den Fall, dass der pathologische Hauptprozess durch die Entzündung des Tränensackes kompliziert ist, wird eine antibakterielle Therapie verordnet. Das Medikament, das Dosierungsschema und die Dosierung werden vom behandelnden Arzt strengstens verschrieben. Es ist nicht möglich, selbst Anpassungen vorzunehmen.

Zusätzlich zur lokalen medikamentösen Behandlung werden dem Patienten die folgenden physiotherapeutischen Verfahren verschrieben:

In der angeborenen Form der Krankheit sollten die Eltern das Baby massieren, dessen Einzelheiten von einem Kinderarzt oder einem manuellen Therapeuten gelehrt werden. Es gibt Fälle, in denen solche Manipulationen die Bewegung der Tränenflüssigkeit entlang des Nasolacrimal-Kanals normalisierten und die Operation nicht erforderlich war.

Die Behandlung der Nasenkanalverengung mittels chirurgischer Eingriffe wird verordnet, wenn die diagnostischen Ergebnisse deutlich machen, dass eine konservative Therapie nicht wirksam ist, oder wenn die medikamentöse Behandlung und Massage für ein halbes Jahr nicht das richtige Ergebnis liefert.

Die Operation umfasst die folgenden Manipulationen:

  • Ballon-Dakrioplastik;
  • Stenting des Tränenwegs;
  • Drainage des Tränensystems;
  • Nähen

Der Chirurg dehnt so den Tränenkanal aus, wodurch das Wiederauftreten des pathologischen Prozesses in der Zukunft beseitigt und die Bewegung der Tränenflüssigkeit normalisiert wird. In einigen Fällen kann nach der Operation zusätzlich eine Antibiotikatherapie verordnet werden.

Was Volksheilmittel betrifft, gibt es sie nicht in Bezug auf diese Krankheit, und wenn es solche Rezepte gab, konnten sie nicht die richtige therapeutische Wirkung entfalten.

Sofern medizinische Manipulationen rechtzeitig gestartet werden, sind Komplikationen und Rückfälle des pathologischen Prozesses ausgeschlossen. Im umgekehrten Fall der Eintritt einer Folgeerkrankung - Dakryozystitis oder Konjunktivitis.

Prävention

In Bezug auf die angeborene Form der Krankheit gibt es weder allgemeine noch spezifische Präventionsmethoden. In diesem Fall können nur Komplikationen durch rechtzeitige Überweisung an einen pädiatrischen Augenarzt verhindert werden.

Für die erworbene Form der Dakryostenose ist es ratsam, diesen Empfehlungen zu folgen:

  1. Beachtung der Augeninstillationsregeln.
  2. Einhaltung der Regeln der persönlichen Hygiene.
  3. Verwenden Sie beim Tragen von Gläsern spezielle feuchtigkeitsspendende Tropfen, die nur von einem Augenarzt ausgewählt werden dürfen.

Darüber hinaus müssen sowohl Erwachsene als auch Kinder systematisch einen Augenarzt aufsuchen. Dadurch werden Krankheiten vorgebeugt oder rechtzeitig diagnostiziert, was die Wirksamkeit der Behandlung signifikant erhöht und eine vollständige Beseitigung der Erkrankung ohne Komplikationen ermöglicht.

http://brulant.ru/health/dakriostenoz/

Behinderung der Symptome des Tränenkanals bei Erwachsenen

Erkrankungen der Tränenorgane

Eine Verstopfung des Tränenkanals stört den gesunden Abfluss von Tränenflüssigkeit. Dies kann zur Entwicklung des Entzündungsprozesses führen. Die Krankheit tritt am häufigsten bei Frauen (insbesondere bei älteren Menschen) auf. Die Ursachen für das Auftreten einer Pathologie können angeborene Merkmale, Verletzungen, Krankheiten sein. Die Symptomatologie manifestiert sich mehr mit der Entwicklung der Krankheit. Wirksame Methoden zur Behandlung von Entzündungen des Tränenkanals sind: Medikamenteneinnahme, Bougierung, Chirurgie.

1 Ursachen

Die Blockade der Tränenwege (Dakryozystitis) ist ein entzündlicher Prozess. Es betrifft den Tränenkanal, der sich zwischen dem Nasenseptum und dem inneren Augenwinkel befindet. Als Folge beginnen Blockaden, Krankheitserreger anzusammeln. Ihre Aktivierung führt zum Einsetzen einer Entzündung und eines gestörten Flüssigkeitsausflusses.

Zu den Ursachen der Verstopfung des Tränenkanals gehören:

  • Angeborene Pathologie der Durchgängigkeit. Eine Unterentwicklung des Systems bei der Geburt manifestiert sich in der Blockierung des Kanals mit einem Tränenpfropfen. Der Defekt kann in den ersten Lebensmonaten von selbst verschwinden. Geschieht dies nicht, ist ein medizinischer Eingriff erforderlich.
  • Nicht standardisierte Entwicklung des Schädels und des Gesichts (zum Beispiel bei Patienten mit Down-Syndrom).
  • Das Alter ändert sich. Bei älteren Menschen kommt es zu einer Verengung der Tränenkanäle (Stenose), die zu deren Verstopfung führt.
  • Infektionskrankheiten und entzündliche Prozesse im Bereich der Sehorgane (chronische Entzündung der Augen, Tränenkanäle, Nase).
  • Operation an den Augen.
  • Verletzungen Verschiedene Verletzungen des Gesichts können sich auf die Knochen in der Nähe der Tränenkanäle auswirken. Die Knochen werden verschoben und stören den normalen Flüssigkeitsausfluss.
  • Tumore im Gesicht. Formationen, die in der Nase, im Knochen, im Tränensack auftreten, können den Kanal blockieren. Dies geschieht, wenn die Tumoren stark vergrößert sind.
  • Die Bildung von Zysten und Steinen im Abflusssystem (verletzen den Abfluss).
  • Medikamente zur äußerlichen Anwendung. Einige Augentropfen provozieren ein Verstopfen der Tränenkanäle.
  • Medikamente für den internen Gebrauch. Die Obstruktion tritt als Nebenwirkung der Einnahme bestimmter Medikamente auf (z. B. Docetaxel, ein Medikament zur Behandlung von Brust- und Lungenkrebs).
  • Bestrahlung Wenn eine Person eine onkologische Erkrankung erlitten hat, während deren Behandlung bestrahlt wurde, steigt das Risiko, eine Obstruktion zu entwickeln.

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2 Symptome der Krankheit

Okklusion kann in einem oder beiden Augen auftreten. Die Entzündung des Tränenkanals bei Erwachsenen geht mit folgenden Symptomen einher:

  • vermehrtes Reißen;
  • häufiges Auftreten von Konjunktivitis;
  • Entzündung und Schwellung im Augenwinkel;
  • Austrag von Schleim und / oder Eiter aus dem Auge;
  • das Auftreten von Blutspuren in der Tränenflüssigkeit;
  • weniger klare Sicht.

Im Anfangsstadium ist die Krankheit schwach. Der Patient empfindet Unwohlsein und ein Gefühl der Streckung im Tränensack. Nach einiger Zeit treten vor dem Hintergrund des ständigen Zerreißens starke Schmerzen und Rötungen der Haut auf.

Massagetechnik des Tränenkanals bei Neugeborenen

3 Diagnose

Um die vorläufige Diagnose zu bestätigen, untersucht der Augenarzt den Patienten und schreibt die Forschung vor. Dazu gehören:

  • Mit Farbstoff testen. Dem Patienten wird eine Lösung mit einem Farbstoff zugesetzt. Wenn sich in den nächsten Minuten eine große Menge an Farbstoff im Auge befindet, bedeutet dies, dass der Kanal verstopft ist.
  • Kanal klingt Mit Hilfe eines dünnen Instrumentes dringen Sie in den Tränenkanal ein. Das Problem kann nach der Prozedur behoben werden, da sich der Kanal während des Erfassungsprozesses ausdehnt.
  • Dakryozystographie. Radiographie der Tränenkanäle mit Einführung des Farbstoffes. Mit dieser Methode wird ein Bild des Augenabflusssystems erhalten.

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4 Behandlung

Die Therapie der Krankheit hängt von der Ursache ab, die ihre Entwicklung ausgelöst hat. Zur Bekämpfung der Krankheit gilt:

1. Antibiotika-Therapie Wenn die Krankheit durch eine Infektion verursacht wird, verwenden Sie Antibiotika (Ciprofloxacin, Levomycetin, Erythromycin).

2. Bougierung. Die Behandlungsmethode ist schonender als die Operation. Für den Eingriff mit einer speziellen Sonde - Bougie. Es wird über den Tränenpunkt verabreicht. Die Vorrichtung entfernt die Hindernisse mechanisch (Reinigung wird durchgeführt) und erweitert die Kanäle. Die Behandlungsmethode ist schmerzlos, wird jedoch von unangenehmen Empfindungen begleitet. Manchmal wird eine intravenöse Anästhesie am Patienten durchgeführt, bevor die Bougierung durchgeführt wird. Der Vorgang dauert einige Minuten. In fortgeschrittenen Fällen kann es erforderlich sein, es zu wiederholen, es wird in Abständen von mehreren Tagen gehalten. Manchmal wird die Bougierung mit Hilfe von synthetischen elastischen Fäden oder Hohlrohren durchgeführt.

3. Augentropfen. Behandeln Sie erfolgreich den Verschluss der Tränenwege, indem Sie Folgendes anwenden:

  • Floksal. Tropfen haben antibakterielle Wirkung. Der Wirkstoff in ihrer Zusammensetzung ist das Antibiotikum Ofloxacin. Ein Tropfen wird bis zu viermal am Tag in den unteren Bindehautsack injiziert. Häufig verwendete Floxalsalbe. Es wird bis zu dreimal am Tag unter das untere Augenlid gelegt. Kontraindikationen für die Behandlung dieses Mittels sind allergische Reaktionen.
  • Gentamicin. Augentropfen Antibiotika. Tragen Sie ein bis zwei Tropfen bis zu vier Mal pro Tag auf. Gegenanzeigen sind: schwere Nierenerkrankung, akustische Neuritis, Überempfindlichkeit gegen die Bestandteile des Arzneimittels.
  • Ophthalmoferon. Antivirale Augentropfen. Während der akuten Entzündung werden bis zu acht Mal pro Tag ein bis zwei Tropfen und dann bis zu dreimal pro Tag injiziert. Unter den Kontraindikationen ist eine Überempfindlichkeit gegen einen der Bestandteile des Arzneimittels festzustellen.

Sie können auch andere Augentropfen (Furacilin, Vitabact, Vigamoks, Tobreks) verschreiben.

5 radikale Wege zu kämpfen

Chirurgische Eingriffe werden in fortgeschrittenen Fällen verordnet und wenn die Ursache des entzündeten Kanals die Bildung eines Tumors ist. Es können zwei Arten von Operationen ausgeführt werden:

  • Endoskopische Dakryozystorhinostomie. Während des operativen Eingriffs wird ein flexibles Endoskop mit einer Kamera in den Tränenkanal eingeführt. Mit Hilfe eines Endoskops wird der betroffene Tränenkanal geschnitten. Die Operation steht Patienten zur Verfügung, die nicht allergisch auf Anästhetika reagieren. Die Rehabilitationsphase dauert bis zu acht Tagen. Um das Auftreten von Entzündungen in der Hornhaut zu verhindern, werden Antibiotika verschrieben. Der Vorteil der endoskopischen Dryryozystorhinostomie besteht darin, dass nach dem Halten keine sichtbaren Narben auf der Haut sichtbar sind und die Tränenwege nicht beschädigt werden.
  • Ballon-Dakryozytoplastik. Sicherer chirurgischer Eingriff, der auch für Kinder bis zu einem Jahr durchgeführt wird. Eine dünne Führung wird durch einen Augenwinkel in den Tränen-Nasenkanal eingeführt. Es ist mit einem Ballon ausgestattet, der mit einer speziellen Flüssigkeit gefüllt ist. An der Stelle der Verstopfung dehnt der unter Druck stehende Ballon den Problembereich des Tränenkanals aus und hilft, ihn zu reinigen. Dann wird das Gerät aus dem Auge genommen. Wenden Sie während des Verfahrens eine Lokalanästhesie an. Einem Patienten, der sich einer Ballon-Dakryozytoplastik unterzieht, werden Antibiotika und Augentropfen verschrieben.

6 Massage

Die Massage der Tränenkanäle ist Teil einer umfassenden Behandlung der Krankheit. Der Arzt führt ein Patiententraining in Massagetechniken durch. Danach kann der Patient es selbst zu Hause tun.

Während der Massage der Tränenkanäle müssen Sie einige Regeln beachten:

  • Hände sollten mit einer speziellen antiseptischen Lösung behandelt werden;
  • üben Sie Druck auf die innere Ecke der Augenlider aus, damit ein eitriges Geheimnis entstehen kann;
  • entfernen Sie es mit einem in Furatsilinlösung oder Kamille-Bouillon getauchten Wattepad aus den Augen;
  • Furatsilina-Lösung tropfte ins Auge (in die innere Ecke);
  • mit Zeigefingern massieren: mit den Fingern ruckartige Bewegungen ausführen, den Tränensack bis zu sechsmal niederdrücken;
  • Nach dem Ende der Massage tropfen Sie die verordneten Antiseptika in das Auge.

Vier solcher Verfahren reichen pro Tag aus.

7 Volksheilmittel

Kalanchoe-Saft wirkt lokal reizend. Dies wirkt sich positiv auf die Beseitigung von Verstopfungsstopfen aus den Tränenkanälen aus und lindert Entzündungen.

Um das Produkt zu Hause zuzubereiten, benötigen Sie:

  • frische Kalanchoe-Blätter pflücken;
  • waschen und trocknen;
  • für zwei oder drei Tage in einen Kühlschrank stellen (damit die Konzentration der nützlichen Substanzen ihr Maximum erreicht);
  • Den Saft aus den Blättern drücken;
  • verdünnen Sie es in gleichen Anteilen mit Salzlösung;
  • Pipettieren Sie das Arzneimittel, das Sie erhalten haben, in die Pipette und tropfen Sie es in Ihre Nase (zehn Tropfen in jedes Nasenloch).

Nach dem Eingriff beginnt normalerweise ein langes Niesen, das die Ausscheidung von Eiter stimuliert.

Durch die rechtzeitige Behandlung des Arztes werden mögliche Komplikationen aufgrund einer Entzündung des Tränenkanals (Blepharitis, Konjunktivitis, Keratitis, Endophthalmitis) vermieden. Zur Prophylaxe wird empfohlen, entzündliche Erkrankungen der Augen und der HNO-Organe vollständig zu heilen.

Wenn ein Nasenkanal bei Erwachsenen verstopft oder verengt ist, kann sich eine gefährliche Augenkrankheit, Dakryozystitis, entwickeln. Ohne korrekte Diagnose und Qualitätsbehandlung ist diese Krankheit mit irreversiblen Folgen verbunden, die in fortgeschrittenen Fällen sogar zum Tod des Patienten führen können. In diesem Artikel werden daher alle Aspekte dieser Krankheit, Symptome und moderne Behandlungsmethoden behandelt.

Dakryozystitis ist eine infektiös-entzündliche Erkrankung, die durch Läsion des Tränensackes des Auges gekennzeichnet ist. In der Regel wird diese Krankheit am häufigsten bei Personen im Alter von 30-60 Jahren beobachtet. Bei Frauen tritt diese Krankheit aufgrund der engeren anatomischen Struktur der nasolacrimalen Kanäle häufiger auf.

Bei Erwachsenen ist die Läsion mit Dakryozystitis in der Regel immer einseitig.

Die Erkrankung tritt aufgrund einer Blockade des Tränen-Nasenkanals auf. Dadurch sammelt sich die Tränenflüssigkeit im Tränensack und kann nicht eindringen. Aufgrund der Verletzung des Abflusses von Tränen tritt eine aktive Reproduktion von Mikroorganismen auf, die zu Entzündungen und zur Bildung von mukopurulentem Ausfluss führt.

Die Manifestation der Dakryozystitis bei Erwachsenen

Bei Erwachsenen tritt Dakryozystitis aufgrund der Verengung und Schließung des nasolacrimalen Kanals auf. Durch die Verengung der Kanäle wird die Zirkulation der Flüssigkeit gestört. Infolgedessen stagniert die Tränensekretion, in der sich Mikroorganismen aktiv zu entwickeln beginnen.

Das Ödem des Gewebes, das den Nasolacrimalgang umgibt, tritt als Folge entzündlicher Erkrankungen viralen oder bakteriellen Ursprungs auf (Infektionen der Atemwege, chronische Rhinitis, Sinusitis).

Die Krankheit kann auch verursachen:

  • Knochenbrüche der Nase und der Umlaufbahn;
  • Beschädigung und Verletzung der Unversehrtheit der Tränenkanäle;
  • Nasenpolypen;
  • Eindringen von Fremdkörpern, Staub und anderen Fremdkörpern in das Auge.

Folgende Faktoren können ebenfalls zum Auftreten der Krankheit beitragen:

  • Stoffwechselstörungen;
  • Diabetes mellitus;
  • Schwächung des Immunsystems;
  • allergische Reaktionen;
  • Wechselwirkung mit für die Augen gefährlichen Chemikalien;
  • starke temperaturschwankungen.

Bei Dakryozystitis treten folgende klinische Manifestationen auf:

  • ständiges Reißen;
  • mukopurulenter Ausfluss aus den Augen;
  • Hyperämie und Ödem des Tränen-Aas, der Bindehaut und der Wundenfalten;
  • Tränensackschwellung;
  • wunde Augen;
  • Verengung der palpebralen Spalte;
  • Fieber;
  • allgemeine Vergiftung des Körpers.

Dakryozystitis kann eine akute oder chronische Form der Krankheit haben. Die klinischen Manifestationen der Krankheitsform variieren.

In der akuten Form der Krankheit treten die klinischen Symptome am deutlichsten auf. Im Bereich der Entzündung der Tränenkanäle kommt es zu einer starken Rötung der Haut und zu schmerzhaften Schwellungen. Augenspalten aufgrund des Ödems der Augenlider stark verengt oder vollständig geschlossen. Der Patient kann Schmerzen im Augenbereich, Schüttelfrost, Fieber und Kopfschmerzen verspüren.

Laufendes Stadium der Dakryozystitis

Die chronische Form der Krankheit ist durch anhaltendes Reißen und Anschwellen im Tränensack gekennzeichnet. Beim Drücken auf diesen Bereich wird mukopurulentes Exsudat aus den Tränenkanälen ausgeschieden. Im Bereich des Tränensackes bildet sich ein geschwollenes Neoplasma, das optisch an Bohnen erinnert. Wenn es sich entwickelt, wird es fest elastisch.

In der Höhle dieses Neoplasmas sammelt sich Eiter, der beim Pressen ausgeschieden wird. Mit der weiteren Entwicklung der Infektion ist das Auftreten von Cellulitis der Orbita oder Fistel möglich.

Um die Krankheit zu identifizieren, muss der Patient von einem Augenarzt untersucht werden. Eine Dakryozystitis kann aufgrund ihrer charakteristischen klinischen Symptome in der Regel leicht diagnostiziert werden. Während der Untersuchung führt der Arzt eine externe Untersuchung und Palpation der Region des Tränensackes durch, führt den Nasen-Tränen-Test der Vesta, den Instillation-Fluoreszein-Test und eine Röntgenaufnahme des Tränenkanals durch.

Der Augenarzt hört zunächst die Beschwerden des Patienten und führt eine externe Untersuchung der Region des Tränensackes durch. Bei Palpation dieses Bereiches sollte eine eitrige Sekretion der Tränenkanälchen erfolgen.

Der am häufigsten durchgeführte Nasentränen Test West. Es ist eine der häufigsten Diagnosemethoden. Während dieses Verfahrens wird eine Lösung von Collargol oder Protargol in den Bindehautsack injiziert. Diese Farbstoffe werden zur Bestimmung der Durchgängigkeit des Aufreißkanals verwendet. Ein Watte- oder Turundatampon wird in die Nasennase eingeführt. Spuren des Farbstoffs sollten spätestens 5 Minuten auf dem Tupfer erscheinen. Die Verzögerung beim Eintritt einer Substanz in die Nasenhöhle oder deren Fehlen deutet auf eine Verletzung der Durchgängigkeit des Tränen-Nasengangs hin.

Der Durchgängigkeitsgrad des gesamten Tränensystems sowie der Grad und die Lokalisierung der Obliterationsstellen werden unter Verwendung der Röntgenbeugung im Kontrast bestimmt. Bei dieser Diagnosemethode wird Iodolipol-Lösung verwendet.

Wenn mikrobielle Pathogene der Dakryozystitis nachgewiesen werden sollen, erfolgt eine bakteriologische Impfung.

Um die Diagnose zu klären, muss der Patient zusätzlich von einem HNO-Arzt untersucht werden. In der Regel führt ein Otolaryngologe mit Dakryozystitis eine Rhinoskopie durch. Es kann auch erforderlich sein, dass der Patient einen Zahnarzt, einen Traumatologen, einen Neurologen oder einen Neurochirurgen konsultiert.

Wenn die Dakryozystitis ohne Komplikationen ist, ist die Prognose der Genesung in der Regel günstig. Die Behandlung der Dakryozystitis hängt in erster Linie von der Form der Erkrankung und den Ursachen ihres Auftretens ab.

Die Behandlung der Dakryozystitis besteht im Allgemeinen aus zwei Teilen:

  • Wiederherstellung der Durchgängigkeit des Nasengangs;
  • entzündungshemmende Therapie.

Bei der Behandlung von Dakryozystitis bei Erwachsenen, der Bougierung und dem Waschen des Tränenasalenkanals mit Desinfektionslösungen werden antibakterielle Tropfen und Salben verwendet.

Bougienage ist die häufigste, sanfteste Methode, um die Durchgängigkeit des Tränen-Nasenkanals wiederherzustellen. Während dieses Verfahrens wird die physische Entfernung der Verstopfung des Tränen-Nasenkanals mit einer speziellen starren Sonde (Bougie) durchgeführt.

Patienten mit Dakryozystitis wird zunächst eine verstärkte antibakterielle Behandlung verschrieben, um Infektionskomplikationen zu vermeiden. Dies ist notwendig, da bei einer Dakryozystitis die Möglichkeit einer eitrigen Form einer Enzephalitis oder eines Hirnabszesses besteht.

Dakryozystitis bei älteren Menschen

Die akute Form der Krankheit wird in einem Krankenhaus behandelt. In der Regel werden in diesem Fall intramuskuläre Injektionen von Benzylpenicillin-Natriumsalz (3-4 Mal täglich) oder die orale Verabreichung von Tetracyclin (4 Mal täglich), Sulfadimezin (4 Mal täglich) vorgeschrieben.

Wenn sich ein Abszess des Tränensacks gebildet hat, wird er durch die Haut geöffnet. Vor dem Öffnen des Abszesses werden systemische Vitamintherapie und UHF-Therapie durchgeführt. Nach dem Öffnen wird die Wunde abgelassen und mit antiseptischen Lösungen von Furatsilina, Dioksidina und Wasserstoffperoxid gewaschen. Um die weitere Entwicklung der Infektion zu verhindern, werden antibakterielle Tropfen (Chloramphenicol, Miramistin, Sulfacylnatrium, Gentamicin) und antibakterielle Salben (Erythromycin, Tetracyclin, Floxal) in den Hohlraum der Konjunktiva eingebracht.

Neben der lokalen Behandlung wird die systemische Antibiotikatherapie mit Breitbandmedikamenten durchgeführt. Zu diesem Zweck werden Cephalosporine, Aminoglykoside, Penicilline verwendet.

Bei fortgeschrittenen Formen der Dakryozystitis wird die Dakryozysthoplastie oder die endoskopische Dakryozystorhinostomie durchgeführt, wenn die medikamentöse Standardbehandlung bereits unwirksam ist.

Die endoskopische Dakryozystorhinostomie ist ein chirurgisches Verfahren zur Behandlung der Dakryozystitis bei Erwachsenen. Für die Operation wird ein spezielles minimal-invasives Gerät verwendet. Eine Dakryozystorhinostomie kann nur bei Patienten durchgeführt werden, die nicht allergisch auf Narkosemittel reagieren. Während der Operation wird ein spezieller flexibler Schlauch, ein Endoskop mit einer Mikroskopkamera, in den Tränenkanal eingeführt. Mit Hilfe eines Endoskops wird in den verschlossenen Tränenkanal ein Einschnitt gemacht. Die Rehabilitationszeit nach der Operation beträgt 6-8 Tage. Um eine Hornhautentzündung zu vermeiden, ist ein Antibiotika-Kurs erforderlich. Der Vorteil dieser Operation ist, dass keine sichtbaren Hautnarben im Gesicht und Schäden an den Tränenkanälen hinterlassen werden.

In den meisten Fällen mit Ballon-Dakryozystplastik. Dies ist eine sichere Operation, die auch für Kinder ab einem Jahr ausgeführt werden kann. Während der Operation wird ein spezieller dünner Leiter durch den Augenwinkel in den Tränen-Nasenkanal eingeführt, der mit einem mikroskopisch kleinen, mit Flüssigkeit gefüllten Ballon ausgestattet ist. In der verschlossenen Stelle des Nasenkanals dehnt sich der Ballon aus und öffnet den Kanal mit Hilfe von Druck und wird dann aus dem Kanal entfernt. Das Verfahren wird in örtlicher Betäubung durchgeführt. Nach der Operation werden Antibiotika und Augentropfen verabreicht, um die Entwicklung einer Infektion zu verhindern.

Dakryozystitis ist eine ziemlich gefährliche Krankheit, da sie unbehandelt das Auftreten verschiedener Komplikationen hervorrufen kann.

Besonders gefährlich ist die chronische Form der Krankheit. In diesem Fall ist die Infektion anderer Augenplättchen möglich. Es besteht die Möglichkeit, dass sich komorbide Erkrankungen entwickeln - Blepharitis, Konjunktivitis, Keratitis. Mit der weiteren Entwicklung der chronischen Dakryozystitis ist die Hornhaut betroffen und es entsteht ein eitriges Geschwür. Durch das Auftreten eines Hornhautgeschwürs kann sich später ein Dorn entwickeln, der nicht nur zu einem Schönheitsfehler werden kann, sondern auch die Sehqualität beeinträchtigen kann.

Die weitere Entwicklung eines Geschwürs kann auch zum Einsetzen der Endophthalmitis führen, die durch eine Entzündung der inneren Strukturen des Auges gekennzeichnet ist.

Eine bedeutende Komplikation kann die Entwicklung lebensbedrohlicher Krankheiten sein, die einen Patienten zur Behinderung oder zum Tod führen können:

  • Sepsis;
  • Phlegmon-Umlaufbahn;
  • Thrombophlebitis-Orbitalvenen;
  • kavernöse Sinusthrombose;
  • Entzündung der Hirnhaut und des Hirngewebes.

Zur Vorbeugung einer Dakryozystitis ist es notwendig, entzündliche Erkrankungen der Augen und der oberen Atemwege umgehend zu behandeln sowie Augen- und Fremdkörperschäden zu vermeiden. Bei rechtzeitiger Diagnose und Behandlung der Dakryozystitis ist eine vollständige Genesung ohne gravierende Folgen möglich.

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Dakryozystitis ist eine gefährliche Augenkrankheit bei Erwachsenen, die zu schweren Komplikationen führen kann. Eine ähnliche Erkrankung ist die Arteriitis temporalis, die bei falscher Diagnose und verspäteter Behandlung in der Klinik mit großen Konsequenzen verbunden ist. Daher ist es notwendig, korrekte, rechtzeitige Behandlungs- und natürlich vorbeugende Maßnahmen durchzuführen, um das Auftreten dieser Krankheit zu vermeiden. Es gibt verschiedene Methoden zur Vorbeugung von Krankheiten, z. B. Massage, Augenübungen, Yoga.

Die Obstruktion des Tränenkanals ist eine häufige ophthalmologische Erkrankung, die sowohl bei Erwachsenen als auch bei Kindern auftritt. In der Medizin wird diese Krankheit, begleitet von einer Verstopfung des Tränenkanals, auch als Dakryozystitis bezeichnet. Aufgrund der Ähnlichkeit der Symptome wird die Verstopfung des Tränenkanals häufig mit anderen Augenkrankheiten verwechselt. Daher ist bei den ersten Anzeichen eine Untersuchung erforderlich, um eine genaue Diagnose zu stellen.

Statistiken zufolge wird die Dakryozystitis am häufigsten bei Frauen mit einem Alter zwischen 30 und 60 Jahren diagnostiziert, bei Männern tritt die Erkrankung viel seltener auf. Weitere Informationen zur Behandlung der Verstopfung des Tränenkanals finden Sie in diesem Artikel.

Behinderung des Tränenkanals

Ursachen für Hindernisse

Die häufigsten Ursachen für Obstruktionsärzte sind folgende:

  • genetische Veranlagung;
  • abnorme Entwicklung des Schädels des Patienten;
  • altersbedingte Veränderungen im Körper;
  • die Entwicklung eines entzündlichen oder infektiösen Prozesses, der die Sehorgane beeinflusst;
  • mechanische Beschädigung der Front;
  • die Entwicklung von Tumoren im Tränensack oder in der Nase;
  • die Bildung von Steinen oder Zysten im Abflusssystem, die eine Störung des Tränenkanals hervorruft;
  • Auswirkungen der Verwendung von externen oder internen Medikamenten.

Die Struktur des Tränenapparates

Hinweis! Eine Dakryozystitis tritt häufig bei Menschen auf, die sich zuvor mit der Krebsbehandlung befasst haben. Laut Statistik erhöhen die Einnahme von Antitumor-Medikamenten und die Bestrahlung des Gesichtes eines Patienten die Wahrscheinlichkeit, eine Dakryozystitis zu entwickeln.

Der Mechanismus der Dakryozystitis

Charakteristische Symptome

Eine Verstopfung des Tränenkanals kann sowohl an einem Auge als auch sofort an beiden auftreten. In der Regel werden die Symptome der Pathologie durch die Entwicklung eines Infektionsprozesses verursacht, der sich vor dem Hintergrund eines blockierten Kanals entwickelt. Unter allen Anzeichen einer Dakryozystitis sollte Folgendes hervorgehoben werden:

  • verminderte Sehschärfe;
  • Blutverunreinigungen in Tränensäcken;
  • das Auftreten einer eitrigen Entladung aus dem betroffenen Auge;
  • Schwellung der Sehorgane, die oft von schmerzhaften Empfindungen begleitet wird;
  • Entwicklung des Entzündungsprozesses am Tränensack und am Augapfel;
  • das Auftreten des Syndroms "nasser Augen", das durch einen Überschuss an Tränenflüssigkeit gekennzeichnet ist.

Dakryozystitis bei einer Frau

Viele Menschen verwechseln die Dakryozystitis aufgrund eines ähnlichen Krankheitsbildes mit einer normalen Entzündung. Es ist notwendig zu lernen, Dakryozystitis von anderen ophthalmischen Pathologien zu unterscheiden. Die Hauptsache, die Sie wissen müssen, ist das Hauptsymptom, das die Dakryozystitis begleitet. Wir sprechen über Schwellungen der Augenlider, ihre Rötung sowie die schmerzhaften Empfindungen, die die Krankheit begleiten. Wenn Sie auf den Tränenkanal klicken, erscheinen oft eitrige Entladungen. Wenn Sie die oben genannten Symptome bemerkt haben, müssen Sie so schnell wie möglich einen Arzt aufsuchen. Das Ignorieren der Dakryozystitis ist unmöglich, da eine verspätete Behandlung zu schwerwiegenden Komplikationen führen kann.

Dakryozystitis bei Erwachsenen

Diagnosefunktionen

Beim ersten Verdacht auf Dakryozystitis müssen Sie einen Arzt für eine diagnostische Untersuchung aufsuchen. In diesem Fall wird die Diagnose von einem Augenarzt gestellt, der mehrere Labortests durchführt, um eine genaue Diagnose zu stellen. Zunächst muss der Arzt einen Kollisionstest durchführen, mit dem der Ort des entzündlichen Fokus identifiziert werden kann. Hauptsächlich wird festgestellt, welche Krankheit die Augen des Patienten getroffen hat - Dakryozystitis oder Konjunktivitis.

Zusätzlich zum Kragen-Test kann der Arzt zusätzliche diagnostische Verfahren vorschreiben:

  • Test des Tränenkanals des Patienten;
  • Beimpfen des eitrigen Inhalts, der während der Palpation abgegeben wird;
  • Augenradiographie;
  • biomikroskopische Analyse.

Empfang beim Augenarzt

Anhand der erhaltenen Ergebnisse kann der Arzt eine genaue Diagnose stellen. Erst danach wird ein Therapieverlauf entsprechend der Schwere der Erkrankung, dem Schädigungsgrad und dem Alter des Patienten verordnet.

Behandlungsmethoden

Je nach dem Faktor, der zur Entstehung einer Dakryozystitis geführt hat, kann der Verlauf der Behandlung geringfügig abweichen. Um die maximale Wirkung zu erzielen, verwenden Ärzte einen integrierten Ansatz, der nicht nur die Einnahme von Medikamenten umfasst, sondern auch eine spezielle Massage durchführt, die den Erholungsprozess beschleunigt. In seltenen Fällen, zum Beispiel, wenn die konventionelle Therapie nicht hilft oder wenn ein Tumor zur Ursache der Pathologie geworden ist, wenden die Ärzte eine chirurgische Behandlung an. Betrachten Sie jede dieser Methoden separat.

Pharmazeutische Präparate

Häufig wird die medikamentöse Behandlung nach einer Operation zur schnellen Erholung angewendet. Die Hauptaufgabe der Medikamente besteht darin, die Hauptsymptome der Krankheit zu lindern und einen Rückfall zu verhindern. Nachfolgend sind die am häufigsten verwendeten Medikamente bei Verstopfung des Tränenkanals aufgeführt.

Tabelle Dakryozystitis medikamentöse Behandlung.

http://kcson-sp.ru/zakuporka-sleznogo-kanala-u-vzroslyh-lechenie-simptomy.html
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