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Das akute Glaukom ist ein Notfall, ein starker Anstieg des Augeninnendrucks. Der Flüssigkeitsausfluss wird durch die Linse blockiert und die Iris nach vorne verschoben. Die Krankheit tritt häufiger bei älteren Menschen auf. Manchmal bei Säuglingen und Patienten bis 40 Jahre diagnostiziert. Faktoren für die Entwicklung der Pathologie sind Stress, körperliche Anstrengung, Einfrieren und damit verbundene Erkrankungen. Um einen Angriff zu provozieren, können auch einzelne Drogengruppen eingenommen werden. Dies sind Aspirin, Steroide, Atropin, Nitroglycerin usw.

Ein akuter Angriff des Glaukoms äußert sich schnell. Kopfschmerzen und Augenschmerzen beginnen. Die visuelle Wahrnehmung verschlechtert sich. Ein Mensch wird unruhig, geschwächt. Eine positive Prognose ist nach sofortiger medizinischer Versorgung möglich. Tragen Sie Augentropfen und Diuretika auf. Wenn die medikamentöse Therapie nicht zu einem positiven Trend führt, wird eine Operation durchgeführt. Gute Ergebnisse liefert die Laserkorrektur.

Akutes Glaukom: das Wesen und der Mechanismus der Entwicklung

Der Augapfel ist in zwei Kammern unterteilt. Zwischen ihnen ist die Linse mit der Iris. Kameras sind mit speziellen Kanälen ausgestattet. Der Inhalt des Komorok ist frei umlaufend. Bei einem gesunden Auge wird automatisch ein bestimmter Druck aufrechterhalten. Die normale Rate beträgt 10 bis 22 mm der Quecksilbersäule. Dies wird durch den Ausgleich von Fluidzufluss und -abfluss sichergestellt. Von der Stabilität des Drucks hängt das einwandfreie Funktionieren der Augen ab.

Manchmal variiert die Position der Linse. Es verschiebt sich vorwärts neben der Iris. Kameras sind voneinander isoliert. Der pathologische Zustand der Augen verletzt die physiologische Zirkulation der Feuchtigkeit. Wenn sich die flüssige Substanz ansammelt, steigt der Druck. Der Sehnerv und die anatomischen Hilfsstrukturen sind überlastet. Gestörte Blutversorgung der Augenstrukturen. Infolgedessen verkümmert der Nerv. Signale dringen nicht in das Gehirn ein, eine Person beginnt schlecht zu sehen, blind.

Foto 1. Position der Linse im Auge

Ein akuter Angriff des Glaukoms verursacht oft seine geschlossene Form. Ältere Menschen sind nach 60-70 Jahren anfällig für die Krankheit. Aber manchmal wird es bei jüngeren Leuten aufgezeichnet. Es gibt auch eine angeborene Anomalie.

Inzidenz von Krankheiten

Ein Fall pro 10 Tausend Neugeborene

40 bis 50 Jahre alt

0,1% der Bevölkerung

60 bis 75 Jahre alt

Mehr als 2% der Fälle

Eine Verschlimmerung des Glaukoms tritt häufig aufgrund negativer Emotionen auf. Die Nachricht von Unglück löst die Entwicklung der Krankheit aus.

Ursachen der Krankheit

Es gibt viele Gründe, den Augeninnendruck zu erhöhen. Intensive neuropsychische Erfahrungen treten in den Vordergrund. Dies können Nachrichten über den Tod von Angehörigen, große Probleme bei der Arbeit usw. sein. Zur Entstehung der Krankheit beitragen, starke Hypothermie, starkes Trinken, schwere körperliche Arbeit.

Foto 2. Starker Stress führt zu vermindertem Sehvermögen

Ordnen Sie eine Liste von Faktoren zu, deren Vorhandensein das Risiko der Entwicklung einer Pathologie erhöht. Je mehr davon, desto deutlicher ist die Wahrscheinlichkeit, dass eine Person krank wird. Die Wirkung der Vererbung wird verfolgt (das Vorhandensein eines Leidens mit einem nahen Verwandten). Es ist sinnvoll, Prädisponierfaktor und Rasse zu nennen. Bei dunkelhäutigen Menschen wird die ophthalmische Hypertonie zehnmal häufiger diagnostiziert. Sie haben eine Verschlimmerung des Glaukoms, die häufigste Ursache für einen vollständigen Sehverlust.

Foto 3. Die Wahrscheinlichkeit des Auftretens von Glaukomsymptomen ist bei Schwarzen höher.

Auch als geeigneter "Boden" für die Krankheit angesehen:

  • verdünnte Hornhaut;
  • chronische Hypertonie;
  • refraktive Defekte (Myopie, Hyperopie);
  • Augenverletzungen (mechanische Beschädigung, Verbrennung).

Das sekundäre Glaukom ist eine Komplikation der Augenchirurgie. Eine Krankheit wird häufig bei Diabetikern und bei adipösen Menschen diagnostiziert. Medikamente, die regelmäßig eingenommen werden, sind von großer Bedeutung. Günstige Bedingung für die Entwicklung der Erkrankung - Einnahme der folgenden Medikamente:

  1. Analgetika (Aspirin);
  2. Hormonhaltige Mittel (orale Kontrazeptiva, Corticosteroid-Medikamente);
  3. Atropin;
  4. Antidepressiva;
  5. Medikamente zur Korrektur von Arthritis, Bluthochdruck;
  6. Nitroglycerin.

Die Liste kann mit allen Mitteln fortgesetzt werden, die das Lumen der Gefäße erweitern. In den späteren Stadien erfolgt ein Angriff ohne sichtbare äußere Ursachen.

Foto 4. Die Einnahme einiger Arzneimittel erhöht das Risiko, an einem Glaukom zu erkranken.

Symptome eines akuten Glaukoms

Manchmal haben Patienten "Vorläufer". Dies ist eine verschwommene Sicht und das Auftreten von Regenbogenkreisen, wenn Sie die Lichtquellen betrachten. Sie werden durch den schnellen, unerwarteten Drucksprung im Auge erklärt. Die Erhöhung der letzteren verletzt den Stoffwechsel in der Hornhautschicht. Die Hornhaut wird trüb, verursacht "Schleier" und Blendung des Regenbogens vor Ihren Augen. Patienten, die niemals akute Anfälle erleben, können frühe Anzeichen ignorieren.

Häufig ist eines der Augenorgane seltener geschädigt - beide Augen gleichzeitig. Klassische Symptome treffen auf erste Manifestationen:

  • Schmerzsyndrom Nach Art der Kopfschmerzen wie eine Migräne. Es befindet sich im Gesicht, auf der Seite des kranken Auges, oberhalb der Augenbraue. Kann sich auf den ganzen Kopf erstrecken.
  • Beschwerden im Auge. Ein längerer Aufenthalt im Dunkeln verursacht Schmerzen und Photophobie.
  • Konsolidierung des Augapfels.
  • Die Ausdehnung und Farbänderung der Pupille. Es wird grünlich mit einem gelben Farbton.
  • Fehlende normale Reaktion der Pupillen, wenn der Lichtmodus geändert wird.
  • Reißen, Augenlidödem.
  • Rötung der Augenproteine. Dies liegt an der Ausdehnung des Gefäßlumens.
  • Übelkeit, plötzliches Erbrechen.
  • Emotionale Erregung, Schwindel.
  • Allgemeines Unwohlsein, Schwäche, Schüttelfrost, langsamer Puls.

Foto 5. Übelkeit und Schwindel

Es ist wichtig, die Symptome der Krankheit rechtzeitig zu erkennen und sie nicht mit den Manifestationen anderer Pathologien zu verwechseln. Wir sprechen über die Störung des Verdauungskanals, die hypertensive Krise, den Schlaganfall. Der mit Hypertonie verwechselte Glaukomangriff wird durch die Verwendung von Vasodilatortabletten verschlimmert. Die Idee der ophthalmischen Pathologie sollte das reife Alter des Patienten fördern.

Foto 6. Schüttelfrost - ein Symptom eines akuten Glaukoms

Diagnosemaßnahmen

Selbst medizinische Fachkräfte mit Sekundarschulabschluss können einen kritischen Zustand feststellen. Bei Verdacht auf einen akuten Glaukomanfall wird zwangsläufig der Krankheitsverlauf berücksichtigt. Der Patient klagt über Schmerzen, Übelkeit und unerwartete Sehstörungen. Äußerlich äußert sich die Abweichung durch eine abnormale Reaktion der Pupillen auf Licht. Ihr Farbton und ihre Dichte ändern sich.

Die Diagnose eines akuten Glaukomanfalls wird durch instrumentelle Methoden ergänzt:

  1. Tonometrie - die Studie des Augeninnendrucks. Eine spezielle Lösung wird in das Auge eingebracht. Mit Hilfe eines ophthalmischen Tonometers wird der Hornhautwiderstand gemessen.
  2. Gonioskopie - Analyse des Winkels des vorderen Augapfels. Spiegelgläser werden verwendet. Die Methode erlaubt die Bestimmung der Form des Glaukoms.
  3. Ophthalmoskopie - die Untersuchung von Scheiben der Sehnerven. Durchgeführt, um den Schadensgrad einzuschätzen. Beim Glaukom ist das Aussehen des Nervs wie eine Tasse geformt. Dunkle Flecken sind behoben.
  4. Perimetrie - enthüllt dunkle Bereiche in den Sichtfeldern. Gibt die genaue Lokalisierung der Spots und deren Anzahl an.
  5. Pachymetrie ist eine Messung der Hornhautdichte. Dünne Hornhaut verstärkt das Glaukom.

Foto 7. Tonometrie hilft, den pathologischen Zustand der Augen zu erkennen

Diese Verfahren können im Krankenhaus durchgeführt werden. Die Häuser konzentrieren sich auf Beschwerden und das Krankheitsbild. Letzteres zeichnet sich durch starke Schmerzen in Augen, Kopf, Sehstörungen usw. aus. Der Verdacht auf die betreffende Pathologie ist der Grund für einen sofortigen Krankenhausaufenthalt in einer Augenklinik.

Foto 8. Starke Kopfschmerzen

Grundsätze der Behandlung des akuten Glaukoms

Konservative und radikale Methoden zur Behandlung des Glaukoms sind angezeigt. Tropfen, Pillen, Laser oder traditionelle Operationen werden angewendet. Ziel therapeutischer Interventionen ist es, den Verlust der Sehkraft zu verhindern.

Foto 9. Chirurgie verhindert Sehverlust

Bei einem akuten Anfall ist eine Notfallversorgung erforderlich. Es wird von qualifiziertem medizinischem Personal zur Verfügung gestellt. Sie messen den Augeninnendruck mit einem Tonometer. Von Medikamenten verschriebene Diuretika-Tabletten im Inneren. Pilocarpin oder Timolol wird in das Auge injiziert, das sich durch eine übermäßige Pupillenerweiterung auszeichnet. Die Wirkung der Tropfen ist es, den Druck zu senken. Die Lösungen minimieren die Produktion von Flüssigkeit oder beseitigen sie durch den Winkel der Kammer. Fußheiße Bäder, Senfputz auf Kaviar verbessern ebenfalls den Zustand.

Im Krankenhaus injizierten Diuretika, Analgetika. Wenn eine konservative Behandlung tagsüber nicht hilft, wenden Sie sich an eine Operation. Folgende Techniken werden praktiziert:

  1. Laser-Trabekuloplastik - stimuliert den Austritt von Flüssigkeit durch Punktmikrovögel
  2. Laser-Iridotomie - es wird eine Miniaturöffnung durchgeführt, durch die die Entfernung von Feuchtigkeit verbessert wird;
  3. periphere Iridektomie - ein Streifen der Iris wird geschnitten, die Augenkammer wird abgelassen;
  4. Trabekulektomie - aus der Sklera wird ein Ventil gebildet, durch das Flüssigkeit entfernt wird;
  5. Kamera-Bypass.

Die erste Operation ist für den offenen Winkel wirksam, die zweite für das Winkelschließglaukom. Der dritte wird hauptsächlich zur Linderung eines akuten Anfalls verwendet. Ein weiterer Hinweis dafür - zu enger Winkel der Frontkamera. Das letzte Paar von Operationen ist erforderlich, wenn andere Methoden fehlschlagen. Nach dem Eingriff sollten Augentropfen längere Zeit verwendet werden.

Foto 10. Augentropfen nach der Operation korrigieren einen positiven Ausblick

Akutes primäres Glaukom ist ein starker und plötzlicher Anstieg des Augeninnendrucks. Die Verletzung wird von charakteristischen Zeichen begleitet. Zur Behebung des Defektes verwendete Medikamente und chirurgische Behandlung. Der Patient muss rechtzeitig qualifizierte Unterstützung erhalten. Eine schreckliche Komplikation der Krankheit - Sehverlust.

http://linza.guru/glaukoma/stadii/ostraya-glaukoma/

Wie erkennt man und was ist mit einem akuten Glaukomanfall zu tun?

Ein akuter Anfall ist charakteristisch für ein Winkelglaukom. Sehr oft wird ein Glaukomangriff mit einer hypertensiven Krise verwechselt, deren Behandlung die Erkrankung nur verschlimmert. Die Ursache des Angriffs ist eine Verschiebung der Linse und der Iris nach vorne, was eine Verletzung des Flüssigkeitsausflusses und einen Anstieg des Augeninnendrucks hervorruft. Ein akuter Glaukomangriff blockiert den Abfluss von Intraokularflüssigkeit. Ein solcher Zustand ist dringend, es kann zu völliger Erblindung führen.

Sorten von Glaukom

Bei der offenen Form treten über 90% der Fälle von Glaukom auf. Es ist durch eine Verletzung der Drainage des Auges ohne vollständige Überlappung gekennzeichnet. Daher steigt der Druck allmählich an, die Symptome sind nicht vorhanden. Offenwinkelglaukom tritt unbemerkt auf, akute Anfälle sind für ihn uncharakteristisch.

Die Gefahr eines Offenwinkelglaukoms besteht darin, dass sich das Gesichtsfeld über mehrere Jahre allmählich verengt. So kann eine Person die Blendung nicht bemerken und plötzlich die Blindheit eines Auges offenbaren.

Manchmal klagen Patienten über das Auftreten von Regenbogenkreisen um die Lichtquelle, verschwommenes Sehen, Unwohlsein und rasche Ermüdung der Augen, die mit der Schwächung der Unterkunft (der Fähigkeit, Objekte aus verschiedenen Entfernungen zu unterscheiden und klar zu sehen) verbunden sind.

Das Winkelglaukom ist durch das Blockieren des Zugangs zum Drainagesystem des Auges gekennzeichnet, wodurch sich Intraokularflüssigkeit ansammelt. Eine Sehbehinderung tritt auf, wenn der Winkel der Vorderkammer mit der Iris überlappt. Ein solcher Staat provoziert einen Druckanstieg und einen akuten Glaukomanfall.

Die Besonderheiten eines akuten Glaukomanfalls

Ein akuter Glaukomanfall ist gekennzeichnet durch einen plötzlichen Anstieg des Augeninnendrucks um bis zu 50 mm. Hg Art. und darüber. Die spezifischen Ursachen des Angriffs sind nicht vollständig verstanden. Oft ist es das Ergebnis von Aufregung und Angst. Der Grund für den starken Druckanstieg kann die Nachricht von Krankheit oder Tod eines geliebten Menschen, Konkurs, Streit und andere starke Emotionen sein.

Ein Angriff kann auch Medikamente auslösen. Die Einwirkung von Atropin und Analoga kann zu einem Druckanstieg im Auge führen. Ältere Menschen können solche Mittel erst nach Druckmessung eingeben.

Ein gesundes Auge kann ohne ersichtlichen Grund zu Anfällen neigen. Es beginnt in der Regel abrupt, in der Nacht oder am Morgen. Am häufigsten leiden ältere Menschen an Glaukom, seltener wird die Erkrankung bei Patienten unter 50 Jahren diagnostiziert.

Das Risiko eines akuten Glaukomanfalls steigt nach 60-70 Jahren, obwohl es in jedem anderen Alter diagnostiziert werden kann. Babys Anfälle treten mit einer Häufigkeit von 1 mal pro 10.000 Kinder auf. Im Zeitraum von 40 bis 50 Jahren wird die Erkrankung bei 0,1% der Menschen diagnostiziert. Nach 60-70 tritt in 1,5-2% der Bevölkerung ein akuter Glaukomanfall auf.

Das akute Glaukom ist eine der Hauptursachen für Erblindung. Ohne kompetente und rechtzeitige Behandlung kann es nicht vermieden werden. Von allen blinden Menschen auf der Welt verloren 13,5% aufgrund eines akuten Glaukomanfalls (5 Millionen Menschen) das Augenlicht.

Ursachen eines akuten Glaukoms

Bei einem gesunden Auge übersteigt der Druck 18 bis 22 mm nicht. Hg Art. Ein ähnliches Phänomen ist beim Gleichgewicht von Flüssigkeitszufluss und -abfluss gegeben. Glaukom - eine Gruppe von Zuständen, die mit einem konstanten oder regelmäßigen Anstieg des Augeninnendrucks verbunden sind. Ein Überschreiten des toleranten Niveaus führt zur Entwicklung eines Sehfehlers, einer Abnahme der Schärfe und einer Sehnervenpathologie.

Das Glaukom ist durch eine gestörte Flüssigkeitszirkulation gekennzeichnet. Anschließend sammelt sich die Flüssigkeit an, der Druck im Auge nimmt zu. Wenn der Druck ansteigt, ist die Blutversorgung gestört. Defekte der Augenelemente werden durch eine erhöhte Belastung verursacht.

Diese Deformationen beeinträchtigen den Sehnerv, die Kommunikation mit dem Gehirn ist eingeschränkt. Somit ist die Sehfunktion beeinträchtigt, das periphere Sehen ist beeinträchtigt und das Sichtfeld ist begrenzt.

Wie erkennt man einen starken Anstieg des Augeninnendrucks?

Es gibt mehrere Anzeichen für ein zukünftiges Auftreten eines Glaukoms. Wenn also die Sicht und das Auftreten von Regenbogenkreisen um eine Lichtquelle getrübt werden, ist es dringend notwendig, einen Augenarzt zu kontaktieren. Dies ist der Fall, wenn Sie einen Krankenwagen rufen können.

Diese Symptome sind charakteristisch für einen schnellen Druckanstieg im Auge, bei dem Stoffwechselprozesse in der Hornhaut gestört werden. Ein Eingriff in den Stoffwechsel führt zu einer Hornhauttrübung, die sich durch Nebeln und Regenbogenkreise manifestiert.

Man kann die Pathologie von der üblichen Ausstrahlung einer Lichtquelle wie folgt unterscheiden: Vor einem akuten Angriff sieht eine Person einen Regenbogenhalo, den gesunde Menschen bei nebeligem und bedecktem Wetter auf der ganzen Welt sehen.

Es ist schwierig, die Unterschiede zu beurteilen, wenn der Patient nicht früher Glaukom-Anfälle hatte. Meistens ist das Glaukom auf diese Anzeichen beschränkt, ohne dass es zu einem akuten Anfall kommt. Wenn Sie ein erhöhtes Risiko haben, müssen Sie ständig von einem Arzt überwacht werden und bei den ersten Symptomen Hilfe suchen. Es kommt vor, dass ein akuter Glaukomanfall keine Signale gibt und sich unerwartet entwickelt.

Symptome eines Angriffs

Zunächst treten bei einem Glaukomangriff Photophobie und Schmerzen im Auge auf. Sie zeichnen sich durch einen schnell wachsenden Charakter aus. Schmerzhafte Empfindungen können den Kopf auf der Seite des betroffenen Auges betreffen. Manchmal breitet sich der Schmerz auf den Ober- und Unterkiefer aus.

Der Schmerz nimmt sehr schnell zu. Eine solche Intensität ist möglich, an der sich Übelkeit und Erbrechen anschließen. Selten, aber durch einen Glaukomangriff kommt es zu einem Schmerzverlust.

Mögliche Beschwerden bei akutem Glaukom

  • Schüttelfrost
  • erhöhte Körpertemperatur;
  • langsamer Puls;
  • Symptome einer Funktionsstörung des Herz-Kreislaufsystems.

Erbrechen und Anzeichen einer kardiovaskulären Störung sind oft die Ursachen einer Fehldiagnose. Patienten mit einem akuten Glaukomanfall werden versehentlich zu einem Hausarzt, einem Neurologen oder sogar einem Infektionskrankheiten-Spezialisten geschickt. Falsche Diagnosen können Vergiftungen, Blutungen im Gehirn, infektiöse Hepatitis usw. sein.

Dies ist merkwürdig, da die Anzeichen einer Augenfehlstellung beim Glaukom offensichtlich sind und sogar von einem durchschnittlichen medizinischen Mitarbeiter unterschieden werden können.

Symptome eines akuten Glaukoms seitens des Auges

  • Festigung des Auges (beim Betrachten der Augen ist es sehr hart, fast wie ein Stein);
  • signifikante Rötung;
  • verschwommenes Sehen;
  • eine starke Verschlechterung der Sehfunktion;
  • Blindheit;
  • Pupillenerweiterung;
  • Hornhautödem;
  • reduzierte Vorderkammertiefe;
  • mangelnde Reaktion auf Licht;
  • Ändern Sie die Farbe der Pupille (nicht schwarz, sondern grünlich).

Um das Hauptsymptom - Augenverfestigung - zu erkennen, kann man das erkrankte und gesunde Auge fühlen, und bei beidseitigem Glaukom ist es wünschenswert, einen gesunden Menschen zur Differenzierung einzuladen.

Diagnose eines akuten Glaukomanfalls

Bei Verdacht auf einen Anfall sollte der Patient in die augenärztliche Abteilung des Auges gebracht werden. Es ist am besten, sich in eine spezialisierte Klinik zu begeben, da die Ineffektivität der medikamentösen Therapie einen sofortigen chirurgischen Eingriff erfordert.

Zunächst muss der Arzt den Augeninnendruck messen, den Zustand des Auges beurteilen und die Beschwerden des Patienten analysieren. Nach den Ergebnissen dieser Studien wird der Patient dringend in die augenärztliche Abteilung gebracht.

Es ist wichtig zu wissen, dass einige Patienten eine atypische Manifestation haben (insbesondere bei Schwarzen). Der Angriff wird von leichten Schmerzen begleitet, der Druck ist nicht viel höher als die Toleranzschwelle, aber die Sicht verschlechtert sich immer noch.

Biomikroskopie während eines Anfalls zeigt solche Defekte:

  • Hornhautödem;
  • Stroma Induration (transparente Hornhautbasis);
  • bullöse Keratopathie (epitheliale Blasen in der Hornhaut);
  • Frontkamera-Reduzierung;
  • Trübung;
  • Zelleinschlüsse;
  • Erweiterung der ovalen Pupille;
  • keine Reaktionen;
  • Druckerhöhung auf 50-100 mm. Hg Art.

Gonioskopie ist nach Entfernung des Hornhautödems angezeigt. Das Verfahren kann mit einer antihypertensiven Therapie (Glycerol, hypertonische Salzsalbe) durchgeführt werden. Genaue Bestimmung der Diagnose ermöglicht gonioskopierte Augen. Die Untersuchung ermöglicht es, die versteckte Blockade der vorderen Augenkammer zu identifizieren.

Notfallversorgung bei akutem Glaukom

Die Therapie eines akuten Anfalls sollte von einem Augenarzt oder einem ärztlichen Vertreter mit ausreichender Qualifikation durchgeführt werden. Eine andere Therapie des akuten Glaukoms verschlimmert den Zustand des Patienten nur.

Nach der Diagnose und vor dem Verlegen des Patienten in eine spezielle Station sollten Maßnahmen ergriffen werden, die dazu beitragen, den Augeninnendruck zu senken und Schmerzen zu lindern. Verwenden Sie dazu Diacarb oder ein anderes Diuretikum (0,5 g nach innen), im Auge 1% ige Lösung von Pilocarpin oder auf andere Weise, wodurch die Pupille mit der blutdrucksenkenden Wirkung (der Fähigkeit, den Blutdruck zu senken) verengt wird. Vergraben bedeutet mehrmals.

Das Prinzip der Linderung des akuten Glaukoms

  1. Pilocarpin 1-2%. Viermal innerhalb einer Stunde begraben. Die nächsten zwei Stunden müssen Sie alle 30 Minuten begraben. Dann dreimal jede Stunde. Die Therapie wird sechsmal täglich einige Zeit fortgesetzt.
  2. Diacarb-Tabletten werden zweimal täglich mit 0,25-0,5 g verwendet.
  3. Eine Lösung von Timolol 0,5% Tropfen zweimal täglich.
  4. Eine 15% ige intravenöse Lösung von Mannit (eine halbe Stunde lang tropfen). Berechnen Sie 10 ml pro 10 kg Gewicht.
  5. Furosemid intravenös oder intramuskulär bei 20 mg pro Tag.

Medikamente gegen Schmerzen und Erbrechen werden durch Symptome verschrieben. Aufgrund der Unwirksamkeit dieser Therapie wird empfohlen, die Einführung des lytischen Gemisches innerhalb von vier Stunden zu beginnen. Dies ist ein einmaliger Vorgang.

Die Zusammensetzung der lytischen Mischung:

  • 1 ml Lösung von 2,5% Chlorpromazin intramuskulär;
  • 1 ml Dimedrol 2% intramuskulär;
  • 1 ml Trimeperidin 2% intramuskulär.

Nach der Einführung von Medikamenten müssen Sie 3 Stunden in der Rückenlage bleiben. Wenn der Angriff einen Tag ohne Medikamente dauert, ist eine Operation erforderlich.

Zwei Tage später wurde eine Laser-Iridektomie empfohlen (Entfernung von Teilen der Iris). Die Operation wird ambulant mit örtlicher Betäubung durchgeführt.

Die Laser-Iridektomie ermöglicht es Ihnen, die Verbindung zwischen den Kameras des Auges wiederherzustellen. Eine Laser-Iridotomie wird empfohlen, um einen Angriff zu lindern (die Wirksamkeit beträgt 75%). Wenn Ineffizienz eine Trabekulektomie erfordert (wodurch ein Flüssigkeitsausfluss aus der vorderen Kammer unter der Konjunktiva entsteht).

http://beregizrenie.ru/glaukoma/ostryj-pristup-glaukomy/

Akuter Glaukomangriff

Eine Krankheit wie das Glaukom ist weithin bekannt. Die Basis der Erkrankung ist der Anstieg des Augeninnendrucks. Nur wenige wissen jedoch, dass ein Glaukom in Form von akuten Anfällen auftreten kann. Was sind die Ursachen für diesen Zustand? Was sind die Merkmale der Manifestation eines akuten Glaukoms? Was beinhaltet die Erste Hilfe? Dieser Artikel wird alle diese Fragen beantworten.

allgemeine Informationen

Das Glaukom ist eine heimtückische Krankheit, die lange Zeit asymptomatisch sein kann. Die Gefahr dieser Pathologie besteht darin, dass sie letztendlich zu irreversiblem Sehverlust führen kann.

Die Krankheit ist durch eine Schädigung des Sehnervs, eine verminderte Sehqualität sowie eine Verengung des Gesichtsfeldes gekennzeichnet. Meistens geschieht dies alles vor dem Hintergrund der Augenhypertonie oder eines erhöhten Augeninnendrucks (Augeninnendruck). Der Druck im Inneren des Auges hängt vom Verhältnis von Produktion und Austrag von Kammerwasser ab. Augenhypertonie tritt auf, wenn es Behinderungen gibt, die den normalen Abfluss der Augensekretion beeinträchtigen. Der Druck steigt auf kritische Zahlen, mit denen das Sehorgan nicht fertig wird.

Ein akuter Glaukomanfall tritt normalerweise vor dem Hintergrund des vollständigen Wohlbefindens auf. Allmählich zunehmende Schmerzen im Augapfel. Parallel dazu treten Kopfschmerzen auf, meistens in einem Teil des Kopfes. Meistens werden auch Blutdruckindikatoren erhöht. Eine Person kann Übelkeit, Erbrechen und Bauchschmerzen verspüren.

Die Sehqualität verschlechtert sich. Patienten sehen alle Objekte wie durch einen Nebel. Bei Betrachtung der Lichtquelle kann ein schwarzer Fleck vor den Augen oder ein Heiligenschein erscheinen.

Bei der Sichtprüfung spürbare Hyperämie (Rötung) des Augapfels. Oberflächliche Gefäße dehnen sich aus und winden sich. Die helle Iris erhält einen grünlichen Farbton.

Der Auslösemechanismus bei der Entwicklung eines glaukomatösen Anfalls kann die Durchblutungsstörung, degenerative Veränderungen in den Glasfasern und das Zusammendrücken der Nerven sein. Zu den provozierenden Faktoren gehören auch Hypothermie, Müdigkeit, Stress und ein längerer Aufenthalt mit gesenktem Kopf.

Die Anfangsstadien der Krankheit können sich absolut nicht manifestieren. Das Auftreten klinischer Symptome weist häufig auf die Entwicklung irreversibler Prozesse des Sehnervs hin.

Mit fortschreitender Krankheit wird die Verengung des Gesichtsfeldes so stark, dass eine Person ein unvollständiges Bild sieht. Es gibt einen sogenannten Effekt des Tunnelblicks. Beim Versuch, Objekte anzuschauen, erscheinen Fehler in Form von Kreisen, Ringen und Lumineszenz.

Es gibt zwei Formen der Krankheit: Offenwinkel und geschlossener Winkel. Ein akuter Anfall ist charakteristischer für den zweiten Typ des Glaukoms, wenn der Abfluss des Kammerwassers gleichzeitig überlappt. Der Offenwinkel-Typ wird in neunzig Prozent der Fälle diagnostiziert. In diesem Fall liegt eine Verletzung der Funktionen des Entwässerungssystems vor, während der natürliche Zugang dazu offen ist.

Ein erhöhter IOP mit Offenwinkelglaukom tritt allmählich auf. Der pathologische Prozess kann sich über mehrere Jahre hinweg entwickeln. Manchmal entdeckt ein Mensch ganz zufällig, dass er nur ein Auge sieht.

Beim Winkelschluß ist das Glaukom durch die Überlappung des vorderen Kammerwinkels durch die Iris gekennzeichnet. Der fehlende Zugang zum natürlichen Abflusssystem des Auges verursacht einen akuten Angriff.

Risikofaktoren

Die Ursache für die Blockade des Augenwinkels, die zu einer scharfen Überlappung des Abflusses von Kammerwasser führt, können die Merkmale der anatomischen Struktur sein, nämlich:

  • große Größe des Objektivs, wodurch das Volumen der Rückseite der Kamera verringert wird;
  • massiver Ziliarkörper. Es ist für die Produktion von Intraokularflüssigkeit verantwortlich. Daher verringert eine Zunahme des Ziliarkörpers nicht nur die hintere Kammer, sondern erhöht auch die Produktion von Kammerwasser.
  • unzureichende Hornhautkrümmung;
  • kleiner hinterer Kamerabereich;
  • kleine Größe des Augapfels.

Die Gründe für den plötzlichen und starken Anstieg des Augeninnendrucks werden derzeit nicht vollständig verstanden. Es gibt Fälle, in denen ein glaukomatöser Anfall ohne ersichtlichen Grund erfolgt. Experten sagen jedoch, dass die folgenden Kategorien von Personen gefährdet sind:

  • Frauen in den Wechseljahren;
  • Menschen älter als 60, auch wenn sie sich nicht über ihre Augen beschweren;
  • Personen, die die Vererbung belastet haben;
  • Patienten mit schwerer Hyperopie (Myopie) nach vierzig Jahren;
  • Menschen mit erhöhtem Augeninnendruck, unabhängig vom Alter;
  • Patienten mit Hypotonie (niedriger Blutdruck);
  • Menschen, die an chronischen Erkrankungen des Nervensystems, des endokrinen Systems und des Herz-Kreislaufsystems leiden;
  • Patienten, die Augenverletzungen, Operationen oder Entzündungsprozesse erlebt haben;
  • Angehörige der Negroid-Rasse;
  • Angehörige von Patienten mit Glaukom, die ähnliche strukturelle Merkmale des Sehapparates haben;
  • Menschen, die sich einer langen Hormontherapie unterziehen.

Meistens erfolgt ein Angriff am frühen Morgen nach dem Aufwachen. Am Vorabend des akuten Glaukoms bemerken die Patienten häufig:

  • Unterkühlung oder Überhitzung des Körpers. Dies kann nach Zugluft oder einem Besuch der Sauna geschehen.
  • Nervenzusammenbruch Stresssituationen können nicht nur zu einer arteriellen hypertensiven Krise führen, sondern auch zu einem Anstieg des IOP;
  • die Einführung großer Flüssigkeitsmengen auf einmal. Dies kann bei falscher Berechnung der Infusionstherapie beobachtet werden;
  • Verletzung der Augenhygiene. Dies beinhaltet einen langen Aufenthalt in einer Position mit gebeugtem Kopf, unzureichende Beleuchtung und visuelle Ermüdung.
  • die Verwendung von Mydriatika - Medikamenten zur Erweiterung der Pupille.

Charakteristische Merkmale

Trotz des plötzlichen Auftretens eines akuten Glaukoms gibt es sogenannte Vorboten dieses Zustands. Dies kann verschwommenes Sehen oder das Auftreten von Regenbogenkreisen um leuchtende Objekte sein. Manchmal kann sich das Glaukom über Jahre hinweg in Form ähnlicher Vorläufer manifestieren. Menschen können nicht einmal einen Angriff in ihrem ungewöhnlichen Zustand vermuten. Es sind jedoch nicht immer die Vorläufer, die die Entwicklung dieses pathologischen Zustands signalisieren.

Die akute Phase des Glaukoms äußert sich in folgenden Symptomen:

  • starke Schmerzen vom betroffenen Auge;
  • Rötung des optischen Organs;
  • Schwellung und Krampf der Augenlider;
  • unkontrollierbare Tränenfluss;
  • Krämpfe, Schweregefühl im Auge;
  • periphere Sehbehinderung;
  • Nebel vor den Augen;
  • Erweiterung der Blutgefäße;
  • verschwommenes Sehen am Abend;
  • der Schüler dehnt sich aus und erhält eine grünliche Färbung;
  • eine scharfe Verschlechterung der Sicht, manchmal für die Lichtwahrnehmung;
  • Schmerzen im Nacken, in der Schläfe oder in der Stirn;
  • Übelkeit, ungebremstes Erbrechen;
  • Bauchschmerzen wie ein Anfall eines akuten Bauches;
  • Schwäche, Schüttelfrost, Schwindel;
  • Kardialgie (Herzschmerz), die einen Angina-Angriff nachahmt;
  • Fieber;
  • langsame Herzfrequenz

Die Anzeichen eines glaukomatösen Anfalls ähneln einem Zustand einer hypertensiven Krise, Vergiftung oder Migräne. Aus diesem Grund können Patienten nicht sofort einen Spezialisten konsultieren. Ein Differential (vergleichend) kann nur ein qualifizierter Arzt durchführen. Patienten können jedoch darauf achten, dass die Pupille in einem Auge vergrößert ist, eine grüne Farbe hat und auch praktisch nicht auf Licht reagiert.

Bei Palpation (Palpation) ist das Sehorgan schmerzhaft und sehr dicht, auch Stein. Für das Vertrauen in die Diagnose können Sie die Härte der kranken und gesunden Augen vergleichen.

Diagnosemaßnahmen

Um die Pathologie zu identifizieren, reicht es nicht aus, den Augeninnendruck zu messen. Für einen Spezialisten ist es äußerst wichtig, den Augenhintergrund, den Sehnervenkopf sowie das Gesichtsfeld zu untersuchen.

Von den Sehorganen aus gesehen, ist deutlich zu sehen, dass ein Auge in Ruhe ist und in dem anderen Auge Hyperämie und Vasodilatation. Die Pupille dehnt sich aus und wird oval, vertikal verlängert. Er reagiert überhaupt nicht auf Licht.

Ein Augenarzt kann den Augenhintergrund nicht sehen. Wenn er es immer noch tut, sieht er eine blasse Netzhaut, ein ausgedehntes venöses Muster und einen stehenden Sehnervenkopf.

Ein Optiker kann auf Hypertonie prüfen, indem er die Optik durch geschlossene Augenlider spürt. Auge mit Glaukom fühlt sich fest an.

Die Diagnose eines Glaukoms kann andere Studien umfassen:

  • Ultraschall;
  • Gonioskopie - eine Beurteilung der Struktur des vorderen Kammerwinkels, durch die der Kammerwasserabfluss stattfindet;
  • Die Tonographie hilft, den Ausfluss der Intraokularflüssigkeit zu bestimmen. Es ist ratsam, dies durchzuführen, wenn nach einer ophthalmologischen Untersuchung die Diagnose fraglich bleibt.
  • HRT-Scanning - beschreibt die Topographie des Sehnervenkopfes und zeichnet die Veränderungen auf, die darin aufgetreten sind.
  • Pachymetrie - Messung der Dicke der Hornhaut;
  • Messung der Brechung - die Fähigkeit, Lichtstrahlen zu brechen;
  • Bestimmung der Linsendicke und der Tiefe der Vorderkammer.

Patienten mit einem akuten Glaukomanfall können in der Kardiologie oder in der Chirurgie stationär behandelt werden. Daher muss die Erkrankung zeitlich von Erkrankungen wie Angina pectoris, Vergiftungen und akuter Appendizitis unterschieden werden. Besonders gefährlich ist es, wenn ein glaukomatöser Befall mit Iritis (Irisentzündung) verwechselt wird. Bei dieser Krankheit wird Atropin verwendet, was zu einem Anstieg des IOP beiträgt.

Bei Iritis kann der Augeninnendruck selten erhöht sein. In der Regel ist es normal oder sogar etwas reduziert. Die Hornhaut wird nicht verändert. Es ist spiegelnd und transparent. Die Pupille des betroffenen Auges wird viel schmaler, nicht breiter, wie dies beim Glaukom der Fall ist.

Die Empfindlichkeit der Hornhaut bei Iritis wird nicht verändert. Die Frontkamera hat eine normale Tiefe. Manchmal ist eine Verringerung der Sicht möglich, aber bei Betrachtung der Lichtquelle gibt es keine hellen Kreise.

Viel häufiger treten Fehler bei der Diagnose eines einfachen Glaukoms auf, da sich das Auge nach außen nicht unterscheidet. Das Alter des älteren Patienten, das Fehlen von Beschwerden, die graue Farbe der Pupille geben dem Arzt einen Grund, die Diagnose "Katarakt" zu stellen. Bei sorgfältiger Augenuntersuchung können Sie jedoch eine leichte Abnahme der Tiefe der vorderen Augenkammer sowie eine etwas breitere Pupille feststellen. Die erkannten Änderungen in Gesichtsfeldern und IOP-Indizes sind natürlich nicht charakteristisch für Katarakte.

Erste Hilfe

Erstens, wenn Symptome eines akuten Glaukoms festgestellt werden, sollte der Patient eine liegende Position einnehmen. Nervöse Anspannung kann eine Situation noch verschlimmern, daher ist es wichtig, sich zu beruhigen.

Im Falle eines schweren Schmerzsyndroms dürfen Analgetika verwendet werden. Am besten in injizierbarer Form. Dies können Ketanov, Deksalgin, Analgin sein.

Als Nothilfe vor dem Eintreffen von Spezialisten können nur Fußbäder oder Senfpflaster auf die Wadenmuskulatur aufgetragen werden. Dies ist ein roter Hering, mit dem Sie den Blutfluss zu den unteren Extremitäten erhöhen können.

Die Gefahr eines akuten Glaukoms besteht darin, dass, wenn Sie nicht rechtzeitig Hilfe leisten, die Wahrscheinlichkeit eines irreversiblen Absterbens des Sehnervs und des Beginns einer vollständigen Erblindung hoch ist.

Denken Sie daran, dass keine andere ophthalmologische Erkrankung eine so dringende therapeutische Wirkung erfordert wie das akute Glaukom. Je schneller die Behandlung beginnt, desto größer ist die Chance auf eine schnelle Genesung.

Augentropfen helfen mit Pilocarpin oder Phosphacol gegen Bluthochdruck. Trotz Übelkeit und Erbrechen sollte der Patient eine Pille Diakarba oder Fonurita trinken. Promedol wird subkutan injiziert. Und auch nicht auf Diuretika verzichten, um überschüssige Flüssigkeit aus dem Körper zu entfernen.

Drogenkonsum zur Einengung der Pupille (Miotika). Sie helfen, das Drainagesystem des Sehapparates zu verbessern.

Wenn es nicht möglich ist, einen akuten Anfall während des ersten Tages zu stoppen, kann eine Operation dringend erforderlich sein. In letzter Zeit wurde zunehmend Laserchirurgie eingesetzt, wodurch Blockaden beseitigt werden, die den Abfluss von Kammerwasser verhindern. Um wiederkehrende Anfälle zu vermeiden, wird dieses Verfahren an beiden visuellen Organen durchgeführt.

Um die Entwicklung eines gefährlichen Zustands zu verhindern, müssen sich die Patienten an einige Verbote erinnern. Auf einmal können Sie keine großen Flüssigkeitsmengen trinken. Vermeiden Sie einen längeren Aufenthalt mit geneigtem Kopf. Sie sollten sich nicht selbst behandeln, Medikamente nicht unkontrolliert einnehmen.

Schlüsselpunkte

Das Glaukom ist eine chronische Erkrankung, die durch einen erhöhten Augeninnendruck und eine dadurch verursachte Schädigung des Sehnervs gekennzeichnet ist. Die Krankheit manifestiert sich in Form einer gestörten Sehfunktion und kann schließlich zu völliger Erblindung führen. Das Glaukom ist eine irreversible Krankheit, daher ist es wichtig, die Behandlung ernst zu nehmen. Ein akuter Angriff tritt vor dem Hintergrund absoluter Gesundheit auf, meistens morgens unmittelbar nach dem Aufwachen. Glaukom schädigt die Struktur der Netzhaut und des Sehnervs.

Ein akuter Angriff entwickelt sich meistens beim Winkelschließtyp. Gefährdet sind ältere Menschen, Patienten, die an Weitsichtigkeit leiden, sowie Personen, die Angehörige mit Glaukom haben. Stresssituationen, Überkühlung und visuelle Ermüdung können die Entwicklung eines starken Drucksprungs auslösen. Ein wichtiges diagnostisches Kriterium für einen glaukomatösen Angriff ist die Dichte des Augapfels. Beim Untersuchen der Optik durch geschlossene Augenlider entdeckt ein Spezialist, dass das Auge steinhart ist. Nothilfe sollte Spezialisten zur Verfügung stellen.

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Warum tritt ein Glaukom-Angriff auf und hört auf?

In der Regel ist das Krankheitsbild eines akuten Anfalls ausgeprägt und die Diagnose bereitet keine Schwierigkeiten. In diesem Fall ist es wichtig, die Person so schnell wie möglich zu unterstützen. Das Hauptziel therapeutischer Maßnahmen ist die Normalisierung des Augeninnendrucks.

Was ist ein akutes Glaukom?

Für ein gesundes Auge gibt es ein dynamisches Gleichgewicht zwischen Produktion und Abfluss von wässrigem Humor. Die Flüssigkeit wird von den Epithelzellen des Ziliarkörpers produziert und durch das Trabekelnetzwerk ausgeschieden, das sich in der Ecke der vorderen Augenkammer befindet.

Ein akuter Angriff des Glaukoms tritt infolge einer scharfen Überlappung dieses Winkels auf, was zu einer Verletzung des Abflusses von Intraokularflüssigkeit führt. So sammelt sich in den vorderen und hinteren Kammern des Auges eine große Menge Kammerwasser an, wodurch Druck auf die Strukturen des Augapfels ausgeübt wird.

Meistens beginnen die Angriffe um 3 bis 4 Uhr morgens, und eine Person wacht bereits mit offensichtlichen Anzeichen einer Pathologie auf. Ein akuter Anfall eines Engwinkelglaukoms kann zu schweren Komplikationen führen, einschließlich eines Sehverlusts. Bei den ersten Symptomen der Krankheit sollten Sie daher unverzüglich einen Arzt aufsuchen.

Gründe

In der Regel kommt es bei Personen, die bereits an Engwinkelglaukom leiden, zu einem Angriff. Sie entwickelt sich jedoch häufig vor dem Hintergrund der vollständigen Gesundheit von Personen, die sich ihrer Krankheit nicht bewusst sind. Voraussetzung für die Entwicklung eines akuten Glaukomanfalls ist ein starker und starker Anstieg des Augeninnendrucks auf bis zu 50 bis 80 Millimeter Quecksilber.

Die provozierenden Faktoren sind normalerweise:

  • Nervenbelastung;
  • starker Stress;
  • Überkühlung oder Überhitzung;
  • lange in einem dunklen Raum bleiben;
  • lange Arbeit mit gesenktem Kopf;
  • Dilatation der Pupille mit Hilfe von Mydriatika;
  • Einmalige Verwendung großer Flüssigkeitsmengen.

Eine Blockade des vorderen Kammerwinkels tritt am häufigsten bei Menschen mit einer großen Linse, einer dünnen Hornhaut, einem massiven Ziliarkörper, einer geringen Größe des Augapfels und einer geringen Tiefe der vorderen Kammer auf. Alle diese strukturellen Merkmale sind für hypermetropische Augen charakteristischer. Auch die Altersentwicklung der Linse spielt eine gewisse Rolle bei der Entstehung der Krankheit.

Vorläufer eines Glaukomangriffs

Ein starker Anstieg des Augeninnendrucks führt zu einer Unterernährung der Hornhaut, wodurch diese weniger transparent wird. Dies führt zu einem leichten, fast unmerklichen verschwommenen Sehen. Beim Betrachten der Lichtquellen kann eine Person Regenbogenkreise sehen. Meistens bemerken die Leute dies früh am Morgen, unmittelbar nach dem Aufwachen.

Akutes Glaukom kann sich ohne Vorläufer völlig spontan und unerwartet für den Menschen entwickeln. Die Krankheit schreitet sehr schnell voran, so dass bei den ersten Anzeichen ein Notfallbesuch im Krankenhaus erforderlich ist.

Symptome

Bei einem akuten Glaukomanfall sind die Symptome in der Regel ausgeprägt. Die häufigsten davon sind scharfe, unerträgliche Schmerzen im betroffenen Auge, die auf die entsprechende Kopfhälfte ausstrahlen. Schmerzen treten auf, wenn die Nervenenden der Iris und des Ziliarkörpers zusammengedrückt werden. Aufgrund des Anstiegs des IOP während der Palpation kann eine erhebliche Härte des Augapfels festgestellt werden. Augenärzte bezeichnen ein solches Auge als „Stein“.

Andere Symptome der Pathologie:

  • schnell progressive Reduktion der Sehschärfe in einem Auge;
  • Schwellung der Bindehaut und der Hornhaut, leichte Schwellung und Lidkrampf;
  • starke Schmerzen und Hautrötung um das betroffene Auge;
  • ausgeprägte Pupillenerweiterung und unzureichende Reaktion auf Licht;
  • Schwindel, Übelkeit, Erbrechen, Schüttelfrost und Fieber;
  • Es kann auch Schmerzen im Herzen oder im Bauchraum geben.

Ein akuter Glaukomanfall sollte nicht mit Iridozyklitis, geschwollenem Katarakt, Linsenversetzung, glaukozyklischer Krise, neovaskulärem Glaukom und anderen Erkrankungen verwechselt werden, die einen sekundären Anstieg des Augeninnendrucks verursachen. Manchmal können Schmerzen im Auge ein Zeichen von Migräne oder Migräne-Neuralgie sein.

Wie entwickelt sich die Krankheit?

Aufgrund eines erhöhten IOP wird die Iris nach anterior verschoben, wodurch der Winkel der Vorderkammer zu eng wird. Der Abfluss von Intraokularflüssigkeit wird gestört, was den menschlichen Zustand weiter verschlechtert. Symptome treten sehr schnell auf und verschwinden nie von alleine.

Während eines Angriffs sind fast alle Strukturen des Augapfels betroffen. Ohne medizinische Versorgung führt ein solches Glaukom zu irreversiblen Veränderungen der Netzhaut und / oder des Sehnervs. Dies führt zu einem vollständigen Sehverlust, der nicht wiederhergestellt werden kann.

Diagnose

Das Diagnoseprogramm umfasst normalerweise eine Untersuchung und Untersuchung des Patienten, Messung der Schärfe und Gesichtsfelder, Refraktometrie, Tonometrie, Mikroskopie, Gonioskopie und Ophthalmoskopie. Im Verlauf der Studie wird in der Regel eine Abnahme der Schärfe und eine Verengung der Gesichtsfelder am betroffenen Auge festgestellt.

Während der Mikroskopie können Sie Rötung und Schwellung der Konjunktiva, Trübung der Hornhaut, Schwellung des Hornhautepithels, trübe Einschlüsse im wässrigen Humor, Erweiterung der Irisgefäße feststellen. Manchmal ist es möglich, Niederschläge auf der inneren Oberfläche der Hornhaut zu erkennen. Bei einem akuten Glaukomanfall dehnt sich die Pupille stark aus, wird asymmetrisch, grünlich, reagiert nicht auf Licht und passt nicht an.

Gonioskopie hilft, den verengten Winkel der Vorderkammer zu erkennen. Die Ophthalmoskopie ist aufgrund der Trübung des transparenten Mediums des Auges nicht immer informativ. Bei erfolgreicher Forschung im Fundus sehen Sie Schwellungen und Rötungen des Sehnervenkopfes.

Der Patient erhält auch Ultraschall-Biometrie (B-Scan), Forbes-Kompressionstest, tägliche Tonometrie, Topographie. Erforderlich sind die Abgabe einer allgemeinen Analyse von Blut und Urin, RW und die Bestimmung des Blutzuckerspiegels. Bei Bedarf wird eine Konsultation des Therapeuten und / oder Endokrinologen bestellt. Erst nach einer vollständigen Untersuchung erhält der Patient die endgültige Diagnose eines Glaukoms.

Erste Hilfe

Wenn Symptome der Pathologie auftreten, sollte sich eine Person beruhigen, einen Krankenwagen rufen, eine liegende Position einnehmen und ruhig auf das Eintreffen von Spezialisten warten. Es sei daran erinnert, dass manchmal ein dringender Anruf in die ärztliche Behandlung dazu beiträgt, die Sehkraft zu erhalten.

Es ist strengstens untersagt, in Panik zu geraten und etwas in die Augen zu legen. Vor dem Eintreffen der Rettungswagen-Brigade können Sie ein heißes Fußbad nehmen. Dadurch wird der Blutfluss zum Kopf verringert und Sie fühlen sich ein wenig besser.

Die Notfallversorgung bei einem akuten Glaukomanfall besteht in der parenteralen (intravenösen) Verabreichung von 500 mg Diacarb und der oralen Verabreichung von 500 mg des gleichen Präparats. Bevor das Krankenhaus alle 10 Minuten für 1 Stunde im Krankenhaus ankommt, wird eine 1% ige Lösung von Pilocarpin in das betroffene Auge injiziert. Bei starken Schmerzen intramuskuläre Injektion von 2 ml 50% igem Analgin, 30 mg Ketorol. Tragen Sie den Patienten in Bauchlage.

Behandlung

Nach der Ersten Hilfe wird der Patient an den zuständigen Spezialisten überwiesen. Die Behandlung eines akuten Glaukomanfalls sollte nur von einem qualifizierten Arzt in der Augenklinik durchgeführt werden.

Lokal verordnete Augentropfen für Glaukom. Die am häufigsten verwendeten Medikamente sind:

  • 1% ige Lösung von Pilocarpin. Betreten Sie in der ersten Stunde alle 10 Minuten die Bindehauthöhle, dann jede halbe Stunde oder Stunde. Nach der Normalisierung des IOP wird das Medikament mehrmals am Tag verwendet.
  • 0,5% ige Lösung von Timolol. Wird ohne systemische Kontraindikationen ernannt. 2 Mal am Tag im betroffenen Auge vergraben.
  • 2% ige Lösung von Azopt. Ein weiteres wirksames antiglaukomatöses Mittel. Es wird dreimal täglich angewendet.

Zusätzlich können osmotische Substanzen (Glycerin, Harnstoff), Corticosteroide (Dexamethason) oder andere notwendige Medikamente verschrieben werden. Parenteral kann der Patient Mannitol, Furosemid, Sedativa, Schmerzmittel, Antiemetika einnehmen. Wenn der IOD 3–4 Stunden lang nicht unter 35 Millimeter Quecksilber fällt, erhält der Patient ein lytisches Gemisch (Aminazin, Diphenhydramin und Promedol).

In Abwesenheit des erwarteten Effekts für 12-24 Stunden wird eine Operation empfohlen (Laser-Irido- und Gonioplastik, antiglaukomatöse Operationen). Im Falle eines Versagens der richtigen medizinischen Versorgung führt das Engwinkelglaukom zu einem schnellen Sehverlust. Mehr zur Behandlung von Glaukom mit einem Laser?

Prävention

Es ist möglich, einen akuten Angriff durch frühzeitiges Erkennen eines erhöhten IOP zu verhindern. Den Patienten werden spezielle Medikamente verschrieben, um das angestrebte Augeninnendruckniveau zu erreichen und aufrechtzuerhalten. Glaukomatöse Patienten sollten sich des Angriffsrisikos bewusst sein und eine Exposition gegenüber provozierenden Faktoren vermeiden.

Ein akuter Glaukomanfall ist eine äußerst gefährliche Erkrankung, die oft zum vollständigen Sehverlust führt. Die Krankheit erfordert eine Notfallversorgung und einen Notfall-Krankenhausaufenthalt in einem ophthalmologischen Krankenhaus. Die Krankenhausbehandlung sollte mindestens 5-7 Tage dauern.

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Akuter Glaukomangriff


Bei einem akuten Glaukomanfall wird meistens eine geschlossene Form der Erkrankung diagnostiziert. Oft verwechseln die Menschen dieses Phänomen mit einem erhöhten Druck und nehmen Medikamente gegen Bluthochdruck ein, wodurch sich ihr Zustand verschlechtert. Die Ursache des Angriffs ist in der Linsenverschiebung und der Verschiebung der Iris nach vorne versteckt. Die Pathologie blockiert den Abfluss von Intraokularflüssigkeit. Bei fehlender rechtzeitiger Behandlung steigt das Risiko eines vollständigen Sehverlusts.

Was ist ein akutes Glaukom?


Die Ursache für Probleme mit dem Sehapparat liegt in einem starken Anstieg des Augeninnendrucks. Ein akuter Glaukomanfall manifestiert sich häufig vor dem Hintergrund einer chronischen Pathologie aufgrund einer Stresssituation, starker körperlicher Anstrengung oder Unterkühlung.

Manchmal manifestiert sich eine Anomalie ohne ersichtlichen Grund. Die genauen Faktoren, die die starken Veränderungen des Augeninnendrucks beim Glaukom beeinflussen, sind noch nicht geklärt. Meistens springt der IOP infolge starker Erregung auf fünfzig Millimeter Quecksilber. Zum Beispiel kann die Nachricht vom Tod eines geliebten Menschen oder von finanziellen Turbulenzen den Anstoß für das Auftreten eines akuten Anfalls geben.

Der Grund für die Entwicklung der Pathologie wird manchmal auch durch die Einnahme von Atropin enthaltenden Medikamenten verborgen. Daher werden diese Medikamente älteren Menschen erst nach Messung des Augeninnendrucks verabreicht.

Am häufigsten entwickelt sich ein Glaukom bei älteren Patienten. In Ausnahmefällen wird es bei Menschen unter fünfzig Jahren diagnostiziert.

Gründe

Bei einem gesunden Auge reicht der Druck von achtzehn bis zweiundzwanzig Millimeter Quecksilber. Ein solcher Zustand gewährleistet eine ununterbrochene Zirkulation der Flüssigkeit innerhalb des Sehorgans. Das Glaukom bezieht sich auf mehrere pathologische Phänomene, begleitet von einem konstanten oder periodischen Anstieg des IOP.

Eine Abnormalität des Augeninnendrucks führt zu Sehstörungen, einer Abnahme des Schweregrads und einer Pathologie des Sehnervs.

Das Glaukom wird immer von einem Versagen der Flüssigkeitszirkulation begleitet, Feuchtigkeit beginnt sich zu sammeln. Infolgedessen steigt der Augeninnendruck an und der Blutversorgungsprozess wird gestört. Pathologie des Sehorgans durch erhöhten Stress bei ihm.

Solche Abweichungen beeinträchtigen den Zustand des Sehnervs, wodurch seine Verbindung zum Gehirn eingeschränkt wird. Als Folge leidet die visuelle Funktion, die periphere Sicht verengt sich.

Das Ergebnis pathologischer Prozesse ist die Verhärtung des Augapfels. Ein starker Druckanstieg im Auge wird von unerträglichen Schmerzen begleitet.

Symptome

Die ersten gefährlichen Manifestationen der Pathologie sind Schmerzen und Intoleranz gegenüber hellem Licht. Darüber hinaus wachsen die negativen Anzeichen schnell und können sich auf Kiefer und Kopf ausbreiten. Der Schmerz nimmt schnell zu, in besonders schwierigen Situationen kommt Erbrechen hinzu. In der Praxis sahen sich Ärzte mit Patienten konfrontiert, die aufgrund der negativen Manifestationen der Krankheit den Verstand verloren hatten.

Regenbogen-Kreise, die vor den Augen erscheinen, oder leuchtende Lichthöfe gelten als Vorboten eines anormalen Zustands. Das Glaukom kann sich seit vielen Jahren nur durch ähnliche Anzeichen lauern und manifestieren. Daher vermuten Patienten manchmal nicht einmal die Entwicklung einer ernsthaften Pathologie.

Die häufigsten Beschwerden bei akuten Glaukomattacken sind:

  • Erhöhte Körpertemperatur
  • Schüttelfrost
  • Verschwommenes Sehen
  • Starker Abfall der optischen Funktion.
  • Schwellung der Hornhaut.
  • Keine Reaktion auf Licht.
  • Rötung des Auges.
  • Wenn die Augen hart werden, wird es wie ein Stein.
  • Erhöhen Sie die Pupillengröße und ändern Sie die Farbe von Schwarz zu Sumpfgrün.

Die Pathologie manifestiert sich oft ohne "Warnung". Der Angriff kann sich plötzlich entwickeln. Die Hauptsache ist, es nicht mit einer hypertensiven Krise zu verwechseln.
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Mögliche Komplikationen

Ein akuter Glaukomanfall ist eine gefährliche Manifestation, die eine Reihe von pathologischen Prozessen im Körper verursachen kann. Aber die schwerste Folge der Krankheit ist Blindheit und irreversibel.

Wie diagnostizieren?

Wenn Sie einen Angriff vermuten, müssen Sie dringend die augenärztliche Abteilung des nächstgelegenen Krankenhauses aufsuchen. Wenn möglich, besuchen Sie eine Fachklinik. Denn ohne den Effekt einer medikamentösen Therapie ist ein dringender chirurgischer Eingriff erforderlich.

Zunächst misst der Arzt den Augeninnendruck, analysiert die Beschwerden des Patienten und den Zustand des Sehorgans. Bei einigen Menschen ist die Pathologie von atypischen Anzeichen begleitet. Dies gilt insbesondere für Besitzer dunkler Haut. Sie haben einen Anfall mit leichten Schmerzen, der Druck steigt fast nicht an, aber die Sehschärfe nimmt rasch ab.

Obligatorisch verordnete Biomikroskopie. Bei der Diagnose kann der Arzt folgende Anomalien feststellen:

  • Schwellung der Hornhaut.
  • Trübung
  • Erhöhen Sie das Pupillenoval.
  • Verdichtung stroma.
  • Das Auftreten von Epithelblasen in der Hornhaut.
  • Verkleinerung der Frontkamera.
  • Keine Reaktion auf Licht.
  • Erhöhter Augeninnendruck.

Eine genaue Diagnose hilft bei der Gonioskopie in beiden Augen. Die Untersuchung ermöglicht es, die versteckte Blockade der vorderen Augenkammer zu erkennen.

Erste Hilfe

Ein Arzt mit entsprechenden Qualifikationen sollte die Therapie auswählen. Unsachgemäße Behandlung kann den Zustand des Patienten verschlimmern.

Nach der Diagnose und Überweisung einer Person an eine spezialisierte Abteilung ist es wichtig, Maßnahmen zu ergreifen, um den Augeninnendruck zu senken und Schmerzen zu beseitigen.

Verwenden Sie dazu Diacarb oder ein anderes Diuretikum (0,5 Gramm im Inneren). Eine 1% ige Lösung von Pilocarpin oder einer anderen Substanz, die die Pupille einschränkt und den Blutdruck senkt, wird in das Auge injiziert. Das Medikament wird mehrmals verwendet.

Behandlung

Ein akuter Glaukomanfall ist eine Pathologie, die dringend ärztliche Behandlung erfordert. Wenn der Augeninnendruck während des Tages nicht reduziert wird, kann der Patient für immer blind werden. Um dies zu vermeiden, wird eine Person in ein ophthalmologisches Krankenhaus gebracht.

Medikationsmethode

Die Behandlung eines akuten Glaukomanfalls mit Medikamenten umfasst:

  • Arzneimittel in Form von Augentropfen zur Verkleinerung der Pupille (Miotika). Die Verwendung solcher Medikamente normalisiert das Drainagesystem des Sehapparates. Bei akuten Anfällen werden Miotiki verschrieben. Während der ersten Stunde wird das Medikament alle zehn oder fünfzehn Minuten verabreicht, dann nimmt die Häufigkeit der Verabreichung ab. In den späteren Stadien der Therapie werden Tropfen in Abhängigkeit von der IOP-Abfallrate (drei bis sechs Mal pro Tag) verwendet.
  • Medikamente zur Senkung des Augeninnendrucks. Sie verlangsamen den Prozess der Bildung von wässriger Masse und erhöhen leicht den Abfluss.
  • Mittel zur Schmerzlinderung. Sie werden in Form von Injektionen verabreicht.
  • Sedativa und Diuretika.

Als zusätzliche Behandlungsmethoden werden Salzabführmittel und heiße Fußbäder verordnet.
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Chirurgisch

Wenn der Angriff tagsüber nicht beseitigt werden konnte, ist kein chirurgischer Eingriff erforderlich. Abhängig vom Zustand des Patienten und den Merkmalen der Pathologie werden konventionelle oder Laserverfahren verwendet.

Die zweite Option wird verwendet, um die Blöcke im visuellen Apparat zu beseitigen, die die normale Feuchtigkeitszirkulation beeinträchtigen. Um einen Angriff zu vermeiden und ein Wiederauftreten der Abnormalität zu verhindern, wird in beiden Augen eine Laser-Iridektomie durchgeführt. Während der Operation erzeugt der Arzt mikroskopische Löcher im peripheren Teil der Iris.

Nach der Operation stabilisiert sich der Augeninnendruck und der vordere Kammerwinkel öffnet sich. Laserchirurgie tritt mit örtlicher Betäubung auf.

Die Essenz der Operation besteht darin, die Pupilleneinheit zu beseitigen, indem ein neuer Weg für den Abfluss von Intraokularflüssigkeit aus der hinteren Augenkammer in die Vorderkammer gebildet wird. Infolgedessen kehrt die IOP-Rate zum normalen Wert zurück.

Prävention

Patienten mit der Diagnose eines Engwinkelglaukoms sollten Informationen über die Möglichkeit eines akuten Anfalls sowie über pathologische Symptome haben. Es ist wichtig, dass diese Personen bestimmte Einschränkungen einhalten, um das Risiko einer gefährlichen Abweichung zu beseitigen oder zumindest zu minimieren:

  • Zu einem Zeitpunkt ist es verboten, große Flüssigkeitsmengen zu verbrauchen.
  • Versuchen Sie, sich nicht lange in einem Zustand zu befinden, in dem der Kopf nach unten geneigt ist.
  • Vermeiden Sie auf keinen Fall die Selbstmedikation und verwenden Sie keine Medikamente ohne vorherige Absprache mit dem Arzt.

Fazit

Ein starker und plötzlicher Anstieg des IOP ist die Hauptursache für die Entwicklung eines akuten Glaukomanfalls. Eine solche Pathologie ist sehr gefährlich und erfordert eine medizinische Notfallversorgung. Eine Anomalie stört die Blutzirkulation im Sehapparat und führt bei fehlender Therapie zu irreversibler Blindheit.

Aus dem Video erfahren Sie fünf Fakten zum akuten Glaukom.

http://zdorovoeoko.ru/bolezni/ostryj-pristup-glaukomy/
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