logo

Amblyopie entwickelt sich bei Kleinkindern unter Verletzung des Sehsystems - dies ist eine reversible Abnahme der Sehschärfe. Hier treten die wichtigsten Veränderungen im Gehirn auf. Bei Geburtsfehlern kann das Kind die Qualität der Bilder, die es sieht, nicht vergleichen, wenn keine optische Sehkorrektur verwendet wird. Daher kann die Krankheit über einen langen Zeitraum nicht erkannt werden.

Gründe

  1. Angeborene Störungen der Augenoptik.
  2. Der Unterschied in der Brechung und in der Sehschärfe zwischen den Augen.
  3. Katarakt (angeboren).
  4. Belmo (Hornhauttrübung).
  5. Die Unterlassung des oberen Augenlids.

Diagnose der Krankheit

Zur Feststellung der Erkrankung ist eine jährliche Untersuchung durch einen Augenarzt erforderlich.

Eltern können anhand folgender Merkmale etwas über die Sehschwäche eines Kindes lernen:

  1. Häufiges Blinzeln, Blinzeln.
  2. In unmittelbarer Nähe zum Fernseher.
  3. Das Vorhandensein von häufiger Konjunktivitis und Blepharitis.
  4. Geringe Kopfneigung bei der Arbeit.
  5. Müde Augen.
  6. Kopfschmerzen nach intensiver Augenarbeit.

Behandlung

Die Krankheit kann nicht von alleine passieren. Es ist notwendig, die Behandlung mit der Beseitigung der Ursache zu beginnen.

Die Behandlung besteht aus den Schritten:

  1. Optische Korrektur
  2. Chirurgische Intervention.
  3. Pleoptische Augenbehandlung.

Die Augenbehandlung basiert zu diesem Zeitpunkt auf folgenden Methoden:

  • onclusion;
  • Bestrafung;
  • Netzhautstimulation;
  • Optisches Training von Unterkünften mit Instrumenten;
  • visuelle sensorische Therapie.

Behandlungsprojektionen

Amblyopie spricht in den meisten Fällen gut auf eine frühzeitige Behandlung an. Mit 12 Jahren ist das visuelle System vollständig entwickelt. Daher ist für eine wirksame Behandlung das Problem bis zu diesem Alter zu bewältigen. Ältere Kinder sind viel schwieriger, ein gutes Ergebnis zu erzielen.

Die Behandlung sollte 3-4 Mal pro Jahr erfolgen. Eine verspätete Behandlung oder ein Verstoß gegen die Empfehlungen des Arztes kann zum erneuten Auftreten von Amblyopie führen.

http://glazka.ru/stati/pleopticheskoe-lechenie/

Pleoptische Behandlung

Scherbakov Alexander Vladimirovich

Augenarzt, Chirurg

Die Hauptaktivitäten in der Klinik "Vizus-1":

- Diagnostische Untersuchung und Behandlung von Kindern und Jugendlichen mit modernen Techniken und Geräten;

- chirurgische Behandlung von Myopie bei Kindern;

- chirurgische Behandlung von Strabismus bei Kindern und Erwachsenen.

Geboren 1988 in der Stadt Gorki.

2011 absolvierte er ein Studium der Allgemeinmedizin an der staatlichen medizinischen Akademie in Nischni Nowgorod.

Seit 2011 arbeitet sie in der Vizus-1-Klinik.

2011 - 2013 - wurde im Rahmen eines klinischen Praktikums im Fachgebiet "Ophthalmologie" auf der Grundlage des International Clinical Hospital ausgebildet..B.I. Filonenko (Visus-1).

2013 - berufliche Entwicklung auf der Grundlage der staatlichen medizinischen Akademie Nischni Nowgorod, Abteilung für Augenkrankheiten, Spezialgebiet "Ophthalmologie".

2015 - berufliche Entwicklung auf Basis des IPO GBOU VPO KrasSMU ihnen. prof. VF Voyno-Yasenetsky vom russischen Gesundheitsministerium im Zyklus "Fehlsichtigkeit. Pathologie des binokularen Sehens. Fragen der pädiatrischen Ophthalmologie."

Der Teilnehmer der internationalen und russischen Konferenzen und augenärztlichen Gesellschaften.

Arbeitserfahrung insgesamt: 5 Jahre.

Mashukova Arina Vladimirovna

Die Hauptaktivitäten in der Klinik "Vizus-1":

- Diagnose und Behandlung von Kindern und Jugendlichen mit Problemen mit Strabismus, progressiver Myopie, Amblyopie.

Geboren 1989 in der Stadt Gorki.

2012 absolvierte sie die medizinische Fakultät der staatlichen medizinischen Akademie in Nischni Nowgorod.
Seit 2012 arbeitet sie in der Klinik Vizus-1.
2014 - absolvierte ein klinisches Praktikum in "Ophthalmologie" auf der Grundlage des International Clinical Hospital. B.I. Filonenko (Visus-1).
2014 - berufliche Entwicklung auf der Grundlage der staatlichen Haushaltsausbildungseinrichtung der höheren beruflichen Bildung NizhGMA des Gesundheitsministeriums Russlands in der Spezialität "Ophthalmologie".
2014 - Praktikum im regionalen klinischen Krankenhaus. N. A. Semashko, 2 Abteilungen von MHG, N. Novgorod;
2014 - Praktikum in der Regionalklinik für Kinder, Abteilung für Augenheilkunde, N. Novgorod.
2012 - 2014 - Augenarzt Augenoptiker "Plus und Minus".
2013 - 2015 - Augenarztoptik "Vizus".

Teilnehmer an zahlreichen internationalen und russischen Konferenzen.

Arbeitserfahrung insgesamt: 5 Jahre.

Die pleoptische Behandlung ist ein Komplex von therapeutischen Maßnahmen
zielte darauf ab, den Schweregrad schlecht sehender Augen zu verbessern.

In der Vizus-1-Klinik wird die pleoptische Behandlung mit dem EYE (AI) -Programm durchgeführt, das von der Moskauer NIIGB entwickelt wurde. Helmholtz und RMAPO Das Programm beinhaltet Spielübungen "Reifen" und "Chase". Bei diesen Übungen werden die Rezeptoren der zentralen Fossa der Netzhaut durch eine allmähliche Abnahme der Stimuli und eine Änderung ihrer Farbe aktiviert, und helle Lichtblitze wirken unhemmend auf die retino-kortikalen Elemente des amblyopischen Auges und verbessern oder normalisieren die visuelle Fixierung, die räumliche Lokalisierung und die Sehschärfe.

Im Computerprogramm „Crosses“ sieht das Spielfeld wie ein Schachbrett aus, dessen Zellen im Verlauf des Trainings an Größe abnehmen und ihre Farbe ändern. Der Patient, der mit der Maus nach dem Kreuz sucht, bewegt einen Kreis über das Feld, in dem auch die Farben durch die des Gegners ersetzt werden. Der Blick auf ein Schachfeld, das mit verschiedenen Frequenzen, Farben und Zellgrößen invertiert ist, hat einen therapeutischen Effekt. Die Stimulation von Neuronen auf verschiedenen Ebenen des visuellen Analysators führt zu deren Enthemmung und erhöht die Sehschärfe.

Während des Computerspiels "Spider" wird die Stimulation der aufnahmefähigen Felder der Netzhaut sichergestellt, indem auf spiralförmige und radial angeordnete Gitter geachtet wird, die einem Muster einer Webbahn ähneln, die dazu neigt, eine Fliege zu fangen. Das Muster kann schwarz und weiß sein, rot, grün und blau, die drei Farbtypen von Netzhautkegeln, und wird vor einem dunklen und hellen Hintergrund verwendet, wobei helle und dunkle Kanäle stimuliert werden, sowie Neuronen, die Orientierung, Bewegungswahrnehmung und Interneuronverbindungen bestimmen. Im Verlauf der Behandlung werden die Funktionen des zentralen Sehens, der Anpassung und der Konvergenz aktiviert, und der Komplex der pleoptischen Behandlung sollte auch das Training der Unterkunft einschließen. Bei Amblyopie ist die Akkommodationsfähigkeit in der Regel reduziert, und ihre Stärkung führt zu einer Erhöhung der unkorrigierten Sehschärfe.

35% RABATT AUF INTENSIVE KURSE DER BEHANDLUNG VON KOKOGLASIEN UND AMBLYOPIEN IN DER KLINIK VIZUS-1

In der Klinik wird VIZUS-1 intensiv gegen Strabismus und Amblyopie bei Kindern und Jugendlichen behandelt. Der Unterricht wird nach den effektivsten und modernsten Methoden unter Aufsicht von Ärzten und erfahrenen Orthoptikern durchgeführt. Für Kinder und Eltern wird es möglich sein, in unserer Klinik zu leben.

Die Besonderheit des Kurses ist, dass Sie für diese Zeit keine geeigneten Unterkünfte suchen müssen. Die Klinik bietet komfortable und komfortable Abteilungen mit einem eigenen Esszimmer.

Die Behandlungsdauer beträgt 12 Tage und umfasst 24 Lektionen. Der Unterricht findet unter Berücksichtigung des individuellen Behandlungsprogramms statt: Entwicklung der Sehschärfe, Korrektur der visuellen Fixierung, Training in Fusionskompetenzen unter Bedingungen der Trennung von Gesichtsfeldern sowie unter natürlichen Bedingungen.

Die Kosten für eine pleoptortoptische Behandlung (intensiv) mit Übernachtung und Frühstück - 44.850 Rubel. anstelle von 69 000 reiben

Die Kosten für eine pleoptortoptische Behandlung (intensiv) mit Unterkunft und drei Mahlzeiten pro Tag - 48.450 Rubel. anstelle von 73 600 Rub.

http://www.visus-1.ru/ophthalmology/pediatric-ophthalmology/pleopticheskoe-lechenie/

Apparatebehandlung von Amblyopie und Strabismus. Pleoptika, Orthoptik, Diploptik, Laserstimulation.

Hardware-Behandlungsmethoden nehmen eine der führenden Positionen in der Behandlung verschiedener Arten von Amblyopie und okulomotorischen Erkrankungen ein und bilden die Grundlage für pleoptische, orthoptische und diploptische Methoden der Beeinflussung des Sehsystems. Mit der Entwicklung der Augenheilkunde und aufgrund des technischen Fortschritts wurden Verfahren und Vorrichtungen verbessert. Derzeit hat sich eine erhebliche Menge von ihnen angesammelt, was die reznoobrazovaniyu Behandlung ermöglicht, verschiedene Komplexe abwechselnd und einzeln auswählt, um das maximal mögliche Ergebnis zu erzielen.

Pleoptische Behandlung

Der Zweck der pleoptischen Behandlung ist die Normalisierung der Fixierung und die Verbesserung der Sehfunktionen. Neben Okklusion und Bestrafung bieten verschiedene Arten von Glanzlichtern, die nach 2-3 Monaten Brillenträger mit hohem Grad an Amblyopie verschrieben werden können, und gleichzeitig in hohem Maße gleichzeitig mit der Ernennung von Korrekturen eine erhebliche Unterstützung.

In der pleoptischen Behandlung werden häufig blinde Felder eingesetzt. Sie werden zur Behandlung von Amblyopie mit allen Arten der Fixierung verwendet, einschließlich peripherer. Eine Kontrolle der Projektion auf der Netzhaut ist nicht erforderlich. Belichtungsgerät - das Gerät "Panorama".

Die Technik Ein Patient mit Brille, der die Anomalie seiner Refraktion korrigiert, befindet sich vor dem Bildschirm des Geräts in einem Abstand von 30 bis 40 cm. Durch Ändern des Neigungswinkels des Geräts muss eine Position erreicht werden, in der die Ebene des Bildschirms und die Sichtachse des Patienten senkrecht stehen.
Ein gesundes Auge wird durch eine undurchsichtige Klappe geschlossen. Dem Patienten wird angeboten, eine der Figuren in der zentralen Zone des Bildschirms mit einem amblyopischen Auge und wiederholten Stimulationen zu fixieren - um jede andere Figur in derselben Zone zu fixieren. Danach wird das Licht durch Drücken der Fernbedienungstaste oder automatisches Licht erzeugt (auf Anforderung des Arztes).

Die Behandlung beginnt mit der Verwendung der Anzeigetafel mit der größten Größe der Figuren. Wenn die Sehschärfe im Verlauf der Behandlung zunimmt, wird ein Bildschirm mit den kleinsten Zahlen verwendet.

Das Stimulationsverfahren umfasst nicht mehr als 10 Highlights für eine Sitzung. Nach der nächsten stimulierenden Blendung sollte der Patient die abgebildete aufeinanderfolgende Blutung auf weißem Hintergrund betrachten und die Form der Figuren bestimmen. Wenn die Dämpfung und Stabilisierung des sequentiellen Bildes im Raum empfohlen wird, empfiehlt sich die Impulshintergrundbeleuchtung, auf der es reproduziert wird, mit einer Lampe mit niedrigem Stromverbrauch - nach dem vollständigen Verschwinden des vom Patienten betrachteten abgebildeten sequentiellen Bildes.

Die Verwendung von Phosphen-Elektrostimulation. In den letzten zehn Jahren hat sich die Methode der Elektrostimulationstherapie von Läsionen des visuellen Analysators, die auf der Stimulation der peripheren Teile basiert, weit verbreitet. Mit dem Aufkommen einer einfachen, sicheren Methode der perkutanen nichtinvasiven Elektrostimulation hat sich die Anzahl der Indikationen für die Verwendung einer solchen Therapie erweitert und umfasst Myopie, Akkommodationsspasmus, Amblyopie, degenerative und degenerative Erkrankungen des Sehnervs und der Netzhaut. Es wird eine ganze Generation von Geräten vom Fosfen-Typ verwendet, mit deren Hilfe die Stärke des therapeutischen elektrischen Stroms individuell ausgewählt wird, wodurch der Patient ein Phosphen-Phänomen (Lichtempfinden im Auge) hat.

Unter dem Einfluss der Elektrostimulation werden die Funktionen der Blutversorgung des Gewebes verbessert, die Gefäße werden erweitert, die Austauschprozesse werden verbessert und die Redoxprozesse werden verstärkt, der ATP-Gehalt steigt, das Energiepotential des Gewebes steigt an, die Trophy-Nervenleiter verbessern sich.

Die Technik Während des Eingriffs befinden sich die aktiven Elektroden in der Mitte der geschlossenen Augenlider beider Augen (durch eine Brillenmaske), eine indifferente Elektrode - auf der Stirnhaut. Der Schwellwertstrom (PZUF) wird für jedes Auge separat bestimmt. Bestimmen Sie auch die kritische Häufigkeit des Verschwindens der Phosphenblitze (CCHIMF). Bei Amblyopie verwenden Sie den Schwellstrom oder erhöhen Sie das 1,5-2-fache mit der Frequenz der Zuführung der Punktimpulse 25-30 Hz mit einer Dauer von 10 Minuten. Die Sitzungen werden täglich durchgeführt, 10-15 ist kein Kurs.

Die Stimulation unter Verwendung des Makula-Stimulators CEM-DH basiert auf der Darstellung des Auges mit einem rotierenden Frequenz-räumlichen Kontrastgitter mit variierender Ortsfrequenz. Das Kontrastgitter besteht aus kontrastierenden Bändern, die zur Mitte hin zusammenlaufen und in der Breite variieren. Um die Wirkung des Kontrastgitters in der Vorrichtung zu verstärken, sind die rotierenden Scheiben mit unterschiedlichen Farbkombinationen austauschbar gemacht.

Das Set enthält sechs Wechseldatenträger mit Farbprüfobjekten.
1. schwarz und weiß;
2. Farbschachfeld;
3. rot und weiß;
4. blau und weiß;
5. grün und weiß;
6. rot-grün-blau

Der Netzhautapparat befindet sich in der Netzhaut in Form eines Zapfenkomplexes (Farbsicht) und Stäbchen (Schwarz-Weiß-Sicht). Die Farbwahrnehmung bezieht sich auf die Funktion von Netzhautkegelzellen. Es gibt drei Arten von Zapfen: "Rot", "Grün", "Blau", die geschnitzte Pigmente enthalten und Licht mit verschiedenen Wellenlängen absorbieren.

Um eine bestimmte Art von Zapfen zu stimulieren, wird die Verwendung empfohlen
1. Eine rot-weiße Scheibe, wobei das Maximum des Energiestrahls auf rote Kegel fällt (der langwellige Teil des Spektrums).
2. Grün-weiße Scheibe - das Maximum des Energiestrahls fällt auf blaue Kegel (Teil der mittleren Welle des Spektrums)
3. Blauweiße Scheibe - das Maximum des Energiestrahls fällt auf blaue Kegel (kurzwelliger Teil des Spektrums)

Die Stimulation mit einer rot-weißen Scheibe (9-10 Minuten) beeinflusst die zellulären und interzellulären Beziehungen in der Netzhaut, verbessert die Mikrozirkulation und erhöht die Empfindlichkeit der Netzhautrezeptoren und der Sehschärfe. Diese Scheibe hat eine höhere Wirksamkeit bei Amblyopie, Strabismus.

Die Stimulation mit einer grünweißen Scheibe verbessert die Mikrozirkulation des Auges, senkt den Augeninnendruck und wirkt heilend auf die visuelle und allgemeine Ermüdung.
Die Stimulation mit einer blau-weißen Scheibe wird verwendet, um den Augeninnendruck zu senken. Wird bei Hyperopie, Astigmatismus verwendet.

Die kombinierte Wirkung aller drei Scheiben in dieser Reihenfolge wird empfohlen.
rot-weiß - 3-5 Minuten;
Grünweiß-3-5 Minuten;
blau-weiß - 3-5 min.

Die Dauer des gesamten Eingriffs beträgt somit 9-15 Minuten.

Ambliokor (Video-Computer-Sehkorrektur bei der Behandlung von Augenkrankheiten). Die meisten der bisher vorgeschlagenen Hardwaremethoden können nicht bei Kleinkindern angewendet werden, da sie ein gewisses Maß an intellektueller Entwicklung des Patienten erfordern.

Die im ambliocore verwendete Methode zur Wiederherstellung visueller Funktionen basiert auf der Selbstregulierung unter den Bedingungen des Biofeedbacks in einem Teufelskreis: Die Netzhaut des Auges - die kortikalen Zentren des visuellen Analysators - ist ein Video-Computersystem. Das Verfahren wird nach dem Prinzip der adaptiven Biokontrolle durchgeführt, bei dem die steuerbare Verbindung eine Funktion des Auges ist, die Steuerfunktion kortikale bioelektrische Prozesse ist. Die Verschlechterung der Wahrnehmung dämpft den Bildschirm, die Verbesserung beinhaltet.

Da das Kind dazu neigt, so viel wie möglich zu sehen, werden während der Korrektur die Werte der bioelektrischen Aktivität festgelegt, die die beste Sehqualität bestimmen. Dies ermöglicht es dem kleinen Patienten, das Bild auf dem Bildschirm zu reproduzieren, indem die bioelektrische Aktivität der kortikalen Sehbereiche geändert wird. Solche Änderungen werden im Verlauf des Trainings erzeugt, basierend auf der Reflexauswahl der EEG-Schwingungen.

Amblyocor ist eine Methode zur Rehabilitation und Wiederherstellung von Sehstörungen bei Kindern mit angeborenen und erblichen Erkrankungen der Netzhaut und des Sehnervs. Die Wiederherstellung erfolgt aufgrund der Entfernung von sekundären refraktiv-akkommodativen und amblyopischen kortikalen Störungen, die organische Veränderungen überlappen, sowie durch die Verbesserung der Lokalisation der retinalen Region, die visuelle Informationen empfängt. Darüber hinaus werden neue Verbindungen zwischen der Netzhaut und dem visuellen Kortex gebildet.

Die Methode kann bei jüngeren Kindern ab 3 Jahren sowie im mittleren, höheren Schulalter und sogar bei Erwachsenen angewendet werden. Diese Methode ist absolut sicher, verursacht keine zusätzliche Degeneration des Neuroepitheliums der Netzhaut und kann daher bei Patienten mit organischen Netzhaut- und Sehnervengenerationen verwendet werden.

Die Verwendung von Ambliokor führt zu keiner Erhöhung der paroxysmalen Aktivität des Elektroenzephalogramms, wodurch Patienten mit kombinierter neurologischer Pathologie zur Behandlung genommen werden können.
Die Methode ist unterhaltsam in der Natur und wird nicht von schmerzhaften und unangenehmen Empfindungen begleitet, so dass Kinder die Sitzungen der Sehkorrektur am Abliokor mit großer Freude besuchen.

LASERSTIMULATIONSTECHNIKEN
Laserstrahlung mit geringer Intensität des sichtbaren Spektrums wirkt bei vielen Augenerkrankungen stark stimulierend. Die hauptsächlichen klinischen Wirkungen sind die Verbesserung der Mikrozirkulation, die Bekämpfung von Ödemen und die entzündungshemmende Wirkung sowie die beschleunigte Regeneration geschädigter Gewebe. Die Laserstimulation kann als Monotherapie oder in Kombination mit verschiedenen Medikamenten eingesetzt werden.

Durch die Stimulation des Lasers steigt die Sehschärfe, es wird eine positive Dynamik in der Farbwahrnehmung festgestellt, der choroidale Blutfluss steigt und destruktive Veränderungen im retinalen Pigmentepithel nehmen ab. Die Laserphotostimulation mit niedriger Frequenz (7-13 Hz) bei konstanter Beleuchtung erhöht zusätzlich die Empfindlichkeit der Lichtreaktion der Netzhaut, trägt zur Bildung und Stabilisierung von intrakortikalen Bindungen bei und sorgt für die Entwicklung von Form und Sehschärfe. Verschiedene Geräte wurden entwickelt, wie beispielsweise medizinische ophthalmologische Scanner SM-4, SM-5, ophthalmische Laser-Therapieeinheit (OLTU).

Der Aufprall wird durch rote monochromatische gepulste Strahlung und infrarot gepulste erzeugt.

Ein breites Spektrum statischer und dynamischer Testobjekte, verschiedene Formen und Expositionsbedingungen ermöglichen die Verwendung der Laserbestrahlung sowohl bei Amblyopie als auch bei organischen Läsionen des visuellen Analysators.

Die Lichttherapie bei der Behandlung von Amblyopie umfasst die Verwendung von polychromatischem Licht (weiß) und monochromatischem (grün, rot usw.).
Zu diesem Zweck werden insbesondere die Geräte ASO verwendet. Die kurative Wirkung der Vorrichtung wird bei der kontaktlosen Anwendung durch die optischen, talamischen und hypothalamisch - hilophysischen Systeme aufgrund der Regulation der suprakortikalen und kortikalen bioelektrischen Prozesse, des Austauschs von Neurotransmittern des endokrinen und Immunsystems und der Verbesserung der Neurohämodynamik gefunden.

Kürzlich durchgeführte Studien (Soldatov AM, Bandurist LM, Wenger-Burdein, L. V. Dovgan, ST) haben eine positive Wirkung einer monochromatischen gelben Farbe mit einer Wellenlänge von 650 bis 560 nm nachgewiesen. Es wurde ein Gerät zur Behandlung von Amblyopie mit unsachgemäßer Fixierung entwickelt. Die Behandlung wird im gepulsten Modus durchgeführt (LEDs, die gelbes Licht emittieren, werden als pulsierende Farbquelle verwendet) mit einer Frequenz von 20 bis 40 Hz. Für einen Backkurs 10-15 Sitzungen von 10-12 Minuten. Zur Fixierung der Fixierung ist das Gerät mit zusätzlichen roten Lichtquellen ausgestattet, deren Lage in der Ebene des gepulsten Lichts der Abweichung des Auges um 4,6,8,10 ° nach außen und innen entspricht.

ORTHOPTICS
Ziel der Orthoptik ist es, die richtigen retino-kortikalen Korrelationen zu entwickeln, eine bifoveale Fusion zu erreichen und Schmelzreserven aufzubauen.

Synoptofor ist ein haploskopisches Gerät, ohne das keine orthoptischen Behandlungsschritte durchgeführt werden können. Die Bedingungen für die Haploskopie unterscheiden sich von den natürlichen Bedingungen darin, dass jedes Auge ein eigenes Testobjekt hat (die Objekte sollten ähnliche Konturen aufweisen) und der Patient das Bild der Objekte zu einem einzigen visuellen Bild zusammenfügen muss, das nicht wirklich existiert. Die Behandlung wird in einem objektiven Winkel durchgeführt, der durch das Verschwinden der Installationsbewegungen mit alternierender Darstellung der Testobjekte für das rechte und linke Auge bestimmt wird. Für die Enthemmung des Skotoms oder die Zerstörung einer nichtbifovealen Fusion ist es ratsam, abwechselndes Blinken mit unterschiedlicher Frequenz zu verwenden. Wenn sie eine bifoveale Fusion erhalten, beginnen sie, Sicherungsreserven aufzubauen.

DIPLOPTICS
In der Endphase der Behandlung wird es notwendig, unter natürlichen Bedingungen ein binokulares Sehen zu erhalten. Zu diesem Zweck werden diploptische Methoden verwendet. Das visuelle System muss gezwungen werden, die im Verlauf der orthoptischen Behandlung erworbenen Fähigkeiten auf natürliche Weise umzusetzen.

Punkt blinkendes Objekt (einzelnes Fixationsobjekt für das rechte und linke Auge). Da die anfänglichen Stadien der retino-kortikalen Zusammenarbeit immer noch sehr instabil sind, sollte die Behandlung mit der Verwendung von Bagolini-Gläsern als am wenigsten dissoziiertem Gerät beginnen. Die Gläser sind um 45 ° senkrecht zueinander angebracht. Nach Erhalt der Fusion können rot-grüne Gläser verwendet werden, um den Effekt zu verstärken (Trennung zu verbessern). Für die diploptische Behandlung wurden verschiedene Geräte entwickelt, darunter das Binorimeter Binar.

Binarimeter "Binar" - ein Gerät zur Diagnose und Behandlung kleiner Strabismuswinkel unter natürlichen Bedingungen. "Binar" (Binorimeter) dient der quantitativen und qualitativen Bewertung räumlicher visueller Effekte, die sich aus der Verschmelzung von Doppelbildern im Hinblick auf physiologisches Ghosting ergeben.

Binarimeter verwendet räumliche visuelle Effekte. Sie werden durch Verdoppelung identischer Bilder (basierend auf dem Phänomen der physiologischen Verdopplung) in freier Haploskopie erhalten - ohne Optik und Sichtfeldseparator. Zwei räumliche visuelle Effekte werden verwendet, um den Zustand des binokularen Sehens zu beurteilen.

Der erste räumliche visuelle Effekt wird erzielt, indem zwei identische Objekte (Kreise) zusammengefügt werden. Damit der Effekt auftritt, ist es notwendig, die visuellen Achsen zu divergieren oder zu konvergieren, d. Der Fixierbereich muss hinter oder vor der Ebene gefahren werden, auf der sich zwei identische Bilder befinden. Beim Zusammenfügen entsteht ein Gefühl von drei Kreisen, und das Durchschnittsbild ist auf bestimmte Weise im Raum lokalisiert: mit einer Divergenz über die Textebene hinaus, mit einer Konvergenz davor.

Der zweite räumliche visuelle Effekt - der sogenannte. Multiplane-Effekt. Ein Test ist eine Ebene, auf der Reihen von identischen Bildern nach dem Prinzip der Gleichmäßigkeit gezeichnet werden. Die visuellen Bedingungen sind dieselben wie im ersten Fall, der Fixierungsbereich liegt hinter und vor der Bildebene. Beim Zusammenführen der entsprechenden Bildelemente entsteht ein Gefühl der relativen Entfernung zwischen den Bildzeilen.

http://zrenue.com/lechenie/761-apparatnoe-lechenie-ambliopii-kosoglazija-pleoptika-ortoptika-diploptika-lazerstimuljacija.html

Pleoptika


Pleoptics ist ein Teilbereich der modernen Ophthalmologie, der Methoden zur Stimulierung inaktiver retinaler Neuronen mit einer als Amblyopie bezeichneten Pathologie entwickelt und implementiert. Die Hauptaufgabe pleoptischer Maßnahmen besteht darin, die Sehschärfe im inaktiven Auge zu erhöhen.

Augenärzte teilen Pleoptik in Aktiv und Passiv auf:

  • Passiv (Okklusion, Bestrafung) wird auf die absichtliche Verschlechterung der visuellen Eigenschaften eines gesunden Auges reduziert, um denjenigen, der schwächer wirkt, zu machen;
  • Aktiv umfasst die Verwendung bei der Behandlung von Hardware- und Computerprogrammen. Sie stimulieren die Energie- und Nervenprozesse in der Netzhaut des betroffenen Auges mit elektrischen und Lichtimpulsen.

Amblyopie

Amblyopie (im allgemeinen "Lazy Eye") - eine Krankheit, bei der ein Auge dominiert, während das andere Auge im Sehprozess ungenutzt bleibt und nach und nach seine Funktionen und im Laufe der Zeit keine Atrophie mehr ausübt.


Am häufigsten verfolgt Amblyopie Kinder. Dies geschieht, wenn der visuelle Informationsfluss vom „faulen“ Auge zum Gehirn schwierig ist oder wenn zwei Bilder von zwei Augen kommen und das Gehirn sie nicht zu einem einzigen räumlichen Bild kombinieren kann.

Die Situation wird auch dadurch verschlechtert, dass das Kind, selbst wenn es begonnen hat, nicht objektiv sprechen kann, um die Qualität seiner Vision zu beurteilen. Und das beste Werkzeug ist eine augenärztliche Beratung.

Wenn ein Kind ein Schielen, einen Nystagmus hat oder sich nicht auf ein bestimmtes Thema konzentrieren kann, ist der Besuch eines Spezialisten einfach erforderlich. Aber Amblyopie zu heilen ist im Vorschulalter am einfachsten.

Amblyopie kann auch im Erwachsenenalter auftreten. Je nach Ursache der Entwicklung gibt es:

  • disbinokulyarny - die Grundlage davon ist ein starker Strabismus;
  • refraktiv - tritt auf, wenn es nicht bereit ist, eine Brille zu verwenden, und eine unverantwortliche Einstellung bei der Behandlung von Hyperopie oder Myopie;
  • Deprivation - entwickelt sich in Gegenwart von Katarakten, Narben oder Katarakten;
  • anisimetropisch - tritt aufgrund des großen Unterschieds in den Dioptrien der Augen auf;
  • hysterisch - entwickelt sich mit psychischen Störungen.

Pleoptische Geschichte

Die pleoptische Behandlung begann in den 50er Jahren des zwanzigsten Jahrhunderts in der Augenheilkunde. Früher bestand die einzige Methode zur Behandlung von Amblyopie lange Zeit darin, ein normal funktionierendes Auge vom visuellen Prozess auszuschließen. Die Methode der passiven Okklusion beinhaltet das Schließen eines gesunden Auges mit einem Verband oder das Verkleben der Brillenlinse.


Beobachtungen an kleinen Patienten zeigten, dass die Sehschärfe bei Kindern im Alter von 4–6 Jahren recht gut wiederhergestellt wurde. Und bei älteren Männern wurde die Amblyopie mit unsachgemäßer Fixierung verstärkt.

1960 wurde die Methode der Bestrafung getestet. Sein Wesen bestand in einer besonderen Verschlechterung der Schwere der visuellen Wahrnehmung bei gesundem Auge durch medikamentöse Pupilleneinnahme oder Hyperkorrektur.

Amblyopisches Auge ist gezwungen, intensiv zu arbeiten und die visuelle Funktion wiederherzustellen. Die Technik wurde bereits erfolgreich eingesetzt, bringt jedoch bei falscher Fixierung nicht das gewünschte Ergebnis bei Amblyopie.

Die Ärzte suchten zusammen mit Wissenschaftlern weiter nach hochwirksamen Techniken, die retinokortikale Verbindungen im betroffenen Auge verzögern und die Sehkraft wiederherstellen könnten.

Verschiedene Möglichkeiten wurden vorgeschlagen, um diese Zentren zu irritieren:

  • ausreichend (Laser, Licht, Farbe);
  • unzureichend (Vibrationsmassage, Elektrizität, Elektromagnet, Reflexotherapie).

Bis heute ist die Computertechnologie in den Behandlungsprozess eingebunden.

Laser Stimulation


Ein Laserstrahl kam der Pleoptik zu Hilfe. Diese Art der Stimulation wurde am weitesten verbreitet. Die Laserstrahlung mit niedriger Intensität erhöht die Intensität der Mikrozirkulation in Geweben, löst Stoffwechselprozesse aus, erhöht die Aktivität von DNA und RNA und führt dadurch zur Wiederbelebung visueller Funktionen.

In den Pleoptik verwendeten Lasern:

Die Praxis hat gezeigt, dass die Wirkung des Helium-Neon-Lasers die besten Ergebnisse liefert. Bei fast der Hälfte der Patienten erhöhte sich die Sehschärfe. Experten glauben, der Grund für diesen Erfolg liegt darin, dass ein Helium-Neon-Laser eine monochromatische Lichtquelle mit einer Wellenlänge von 650 nm verwendet. Der Kegelapparat des menschlichen Auges ist anfällig für einen solchen Parameter.

Einige Augenärzte sehen die Nachteile der Laserstimulation in ihrem starken Unterschied zu der üblichen Lichtstrahlung durch physikalische Natur und hohe Leistung. Ärzte schließen die Möglichkeit einer Verletzung der retinalen Photorezeptoren während dieses Verfahrens nicht aus.

Lichtstimulation


Der pleoptische Ansatz zur Behandlung der Amblyopie ermöglichte die Entwicklung und Implementierung einer weiteren Stimulationsmethode - der Lichtstimulation. Bis heute haben viele Geräte entworfen.

Die Grundlage ihrer Arbeit ist die Fähigkeit von Photonen, auf Retina-Photorezeptoren einzuwirken. Gleichzeitig werden photochemische Prozesse, die eine Belebung der Revitalisierung des gesamten visuellen Analysesystems anregen, scharf aktiviert.

Für die Lichtstimulation bevorzugen Ärzte das Gerät "Vizulon" als das effektivste. Die Wirkung auf die Netzhaut tritt dabei mit rhythmischen Lichtwellen auf, die von Lampen mit Filtern unterschiedlicher Farbe ausgesandt werden.

Gute Ergebnisse werden durch Musterstimulation demonstriert. Dies ist eine Art von Lichtstimulation, aber der Lichtstrom hat hier einen engen Spektralbereich, und eine Rasterstruktur wird zur Überprüfung vorgeschlagen.

Elektrostimulation


Elektrostimulation in der Pleoptik - Aktivierung visueller Prozesse durch den Einfluss schwacher elektrischer Impulse auf das neuromuskuläre Gewebe des Auges. Zur Elektrostimulation im pleoptischen Einsatz pulsierender Strom verschiedener Formen:

  • spitze
  • rechteckig;
  • exponentiell.

Die elektrische Stimulation verbessert die Stoffwechselvorgänge, die Durchblutung, verbessert die Wechselwirkung des Zentralnervensystems mit dem visuellen Analysator und stellt gleichzeitig alle Funktionen wieder her.

Moderne Augenärzte haben die Wirksamkeit der elektrischen Stimulation festgestellt. Die Sehschärfe nimmt zu, die Wahrnehmung von Licht und Farbe verbessert sich, die Reservierungsreserve steigt.

Phosphenstimulation

Das Verfahren der elektrischen Stimulation kann durch die Augenlider durchgeführt werden. Die Elektrode liegt auf der Haut und wird durch Stromimpulse ausgelöst. Ein Beispiel für die Hardware-Implementierung eines solchen Verfahrens ist der ophthalmologische Schrittmacher "Fosfen".

Elektromagnetische Stimulation


Wissenschaftliche Untersuchungen führender medizinischer Einrichtungen haben gezeigt, dass Magnetfelder einen positiven Einfluss auf den menschlichen Körper haben. Sie lindern Entzündungen, Schwellungen, schmerzhafte Manifestationen, normalisieren den Blutkreislauf.

Inländische medizinische Stimulanzien, die sich gut bewährt haben:

  • MS-4 - photomagnetisch;
  • BIO - MAS - unter Verwendung eines "laufenden" Magnetfelds;
  • ATOS AMBLIO 1 - elektromagnetisch;
  • CMC-11 - Farbe magnetisch

Das elektromagnetische Stimulationsverfahren wird von den Patienten sehr gut toleriert, es gibt keine Komplikationen. Mit der Beherrschung der notwendigen Arbeitsmethoden können diese Geräte auch zu Hause behandelt werden.

Vibrostimulation

Es ist ein vibrierender Augapfel. Ein geschlossenes Augenlid wird mit einem Vibrotherapiegerät versehen, das mechanische Vibrationen erzeugen kann. Sie werden an das visuelle Analysegerät übermittelt und aktivieren es.

Reflexzonenmassage


Die Idee der Methode ist die Behandlung und Wiederherstellung der Sehorgane durch Stimulierung der Akupunkturpunkte mit verschiedenen Reizen. Es kann Massage, Wärme, Licht, elektromagnetische und andere Arten von Effekten sein.

Durch die Einwirkung auf biologisch aktive Punkte wird durch diese Therapie die Dynamik der Hemm- und Erregungsprozesse im Gehirn wiederhergestellt. Bei der Behandlung der Amblyopie - einer Folge der funktionellen Pathologie des Nervensystems - führt die Reflexologie daher zu positiven Ergebnissen.

In diesem Bereich wurden viele einzigartige medizinische Geräte entwickelt, die erfolgreich getestet wurden und Augenärzte unterstützen. Experten Forschungsinstitut für medizinische Wissenschaften. V.P. Filatov entwickelte ein Gerät, das die Elektroakupunktur von aktiven biologischen Zonen mit der Phosphen-Elektrostimulation kombiniert.

Mitarbeiter des Kernkraftwerks Ufa "Neuron" haben das Gerät "KROTA" entwickelt und vorgestellt. Der Infrarotstrahl dieses Geräts kann die Haut durchdringen und Akupunkturpunkte anregen, die sich in einer bestimmten Tiefe von seiner Oberfläche befinden.

Methoden der Computeranregung


In unserer Zeit geht die Computertechnologie ständig voran und dringt in alle Bereiche der menschlichen Tätigkeit ein. Sie brachen einfach in die Pleoptik ein. Und die gehorsamsten und interessierten Patienten waren Kinder.

Computerprogramm "EYE"

Entwicklung RMAPO und NIIG ihnen. Helmholtz. Die Spiele „Tire“ und „Chase“ werden so erstellt, dass Boni und Preise allmählich abnehmen und helle Lichtblitze erscheinen, die die retino-kortikalen Elemente des schmerzenden Auges aktivieren. Die Sehfunktionen normalisieren sich allmählich, die Fixierung verbessert sich, die Sehschärfe nimmt zu.

Das Programm "Kreuze"

Lässt den Patienten das Spielfeld in Form eines Schachbretts betrachten. Während des Trainings werden die Zellen kleiner und verfärben sich. Ein Kind (oder Erwachsener), der mit Hilfe einer „Maus“ ein Kreuz sucht, bewegt einen Kreis um das Feld, in dem auch eine kontrastierende Farbänderung stattfindet. Der therapeutische Effekt beruht auf der Stimulation der Neuronen des visuellen Analysators. Gleichzeitig wird das Sehen merklich geschärft.
Zurück zum Inhaltsverzeichnis

Spinnenprogramm

Es ist eine Bahn mit radialen und spiralförmigen Gittern. Strukturierte dynamische Muster stimulieren neuronale Verbindungen und rezeptive Felder der Netzhaut. Im Verlauf der Spielbehandlung werden Anpassung, Konvergenz und zentrale Vision aktiviert.

Hilfsprogramm


Für Kinder mit Amblyopie mit korrekter Fixierung ist dieses Programm perfekt. Seine wirkenden Elemente sind Bilder mit sehr scharfen und häufigen Unterschieden zwischen Schatten und Licht.

Konturprogramm

Interessant und effektiv zur Aktivierung der binokularen Funktion. Es enthält 38 Zeichnungen. Der Patient setzt eine blaurote Brille auf, sieht das Bild mit einem gesunden Auge und zeichnet es mit einem Stift, der dem "faulen" Auge zur Verfügung steht. Für die Entwicklung der Augenmuskeln ist die Aufgabe ständig kompliziert, der Kontrast des Musters, die Stärke der Linien ändern sich und das Flimmern wird verwendet.

Programm "Blume"

Hilft mit Amblyopie jeglichen Grades zu kämpfen. Die Behandlung nimmt eine Spielfigur an. In der Mitte der Blume befindet sich ein bestimmtes Bild. Für ein kurzes Zeitintervall müssen Sie das Bild auf dem Blütenblatt und das entsprechende Bild im Kern einfangen. Das Spiel ist dynamisch mit ständig wachsenden Herausforderungen. Es ist wichtig, dass Sie am Ende des Trainings das Ergebnis auf dem Bildschirm sehen.

"Ambliokor"


Über diesen Software- und Hardwarekomplex haben mehr als ein positives Feedback dankbare Patienten erhalten. Es wurde von den Spezialisten des St. Petersburger Unternehmens "In Vitro" zur Behandlung komplexer Formen von Amblyopie und angeborener Augenpathologie entwickelt.

Das Gerät basiert auf der konditionierten Reflextechnologie. Es legt die Steuerung des Nervensystems für die Funktionen des visuellen Analysators fest. Die Aufgabe der Methode ist es, die Reflexmechanismen des Gehirns so zu entwickeln, dass es das verzerrte Bild auf der Netzhaut des Auges wiederherstellen kann.
Das Verfahren ist absolut sicher und wiederholt, empfohlen für Kinder ab 4 Jahren.

Alle diese Methoden zur Wiederherstellung der Funktionen der Sehorgane ohne chirurgische Eingriffe bildeten eine orthoptische Methode zur Heilung von Amblyopie.

Drogentherapie


Zum ersten Mal wurde von Dr. Avetisov E.S. die Verwendung einer solchen Therapie zur Behandlung der binokularen Amblyopie vorgeschlagen. Pharmakologische Präparate auf der Basis von Blaubeeren, Ginseng, Ergebnissen, Goldwurzel, Zamaniha und anderen Pflanzen wirken stimulierend auf die Sehorgane.

Gliatilin (Wirkstoffe Cholin und Glycerinphosphat) hat eine neuroprotektive Wirkung und hilft, Impulse von Neuronen an das Gehirn weiterzuleiten. Studien haben einen Anstieg der Sehschärfe bei 87 von 100 Patienten bei der Behandlung von Gliatilin bestätigt.

Italienische Neurowissenschaftler bevorzugen das Nootropikum - Citicolin. Dieses Medikament hat keine Analoga. Bei Patienten, die sich einer vollständigen Behandlung mit Citicolin unterzogen hatten, erhöhte sich der Visus um 45%.

Nicht an Wert und richtige Ernährung verloren. In der Ernährung die Anwesenheit von Vitaminen und Spurenelementen. Frisch gepresste Karotten- und Petersiliensäfte für Augenkrankheiten sind das Produkt Nummer eins.

Zusätzlich sollte die Diät Folgendes beinhalten:

  • Spinat und Karotten
  • Zwiebeln und Knoblauch
  • Fisch und Broccoli
  • Blaubeeren und Zitrusfrüchte

Haben Sie keine Angst vor der Diagnose der Amblyopie. Eine sorgfältig ausgewählte umfassende Behandlung und die Umsetzung der Empfehlungen von Spezialisten ist eine notwendige Voraussetzung für den Erhalt der Sehkraft.

http://zdorovoeoko.ru/korrektsiya-zreniya/pleoptika/

Pleoptika (Behandlung von Amblyopie)

Pleoptica ist eine Ophthalmologieabteilung, die sich mit den Methoden und Methoden zur Behandlung der funktionellen Unterentwicklung des Sehorgans befasst - Amblyopie, einer der häufigen Anomalien des visuellen Analysators.

Amblyopie ist ein Begriff, der die kollektive Vorstellung seiner verschiedenen Arten durch Pathogenese einschließt. Derzeit ist die Amblyopie unterteilt in:

  • Brechend
  • Disbinokulyarnuyu.
  • Anisometropie
  • Verschleierung
  • Wenn Nystagmus.
  • Gemischt
  • Hysterisch

Jede der Arten von Amblyopie ist durch ihre klinischen und pathologischen Merkmale gekennzeichnet. Ein häufiges klinisches Symptom der Amblyopie kann jedoch als funktioneller Rückgang der Hauptsichtfunktion angesehen werden - zentrale Sicht. Je nach Schädigung kann Amblyopie leicht, mittelschwer, schwer und sehr schwer sein, wenn die Sehschärfe dem Lichtempfinden und dem Verlust der Sehkraft entspricht. Eine in der Pathogenese der Anomalie (mit Ausnahme der hysterischen) häufige Erkrankung kann jedoch als Entzug von retinalen kortikalen Elementen betrachtet werden, die im zentralen Sehvermögen des empfindlichen Entwicklungsstadiums des visuellen Analysators inhärent sind. Diese häufigen Manifestationen der Amblyopie bestimmen die Prinzipien und Methoden der pleoptischen Behandlung eines beliebigen Typs.

Pleoptika erhielt seine intensive Entwicklung in der Mitte des letzten Jahrhunderts, als eine eingehende Untersuchung des freundlichen Strabismus begann, da die Amblyopie des schielenden Auges ihr ständiger und ständiger Begleiter ist. Das Problem der Amblyopie und ihrer pleoptischen Behandlung nimmt seit mehr als einem halben Jahrhundert aufgrund der zunehmenden Relevanz der ophthalmischen Literatur einen verbindlichen Platz ein. Zu diesem Thema veröffentlichten Beweise von Ärzten, Physiologen und Neurophysiologen.

Die einzige Möglichkeit zur Behandlung von Amblyopie bestand lange Zeit darin, das gutsichtige Auge von dem Sehprozess auszuschalten - direkte Okklusion, die die Normalisierung und Verbesserung der Sehschärfe bei kleinen Kindern (bis zu 6 Jahre) ermöglicht; Die Okklusion eines besseren Auges bei älteren Kindern mit Amblyopie mit unsachgemäßer Fixierung behebt sie häufig nur.

In den 60er Jahren des vergangenen Jahrhunderts wurde die Bestrafung als Behandlung von Amblyopie mit freundlichem Schielen eingesetzt - eine bewusste Verschlechterung der Sehschärfe für ein besseres Auge, die durch Hyperkorrektur, medizinische Mydriasis oder deren Kombination erreicht wurde. Diese Methode bot jedoch auch keine Heilung, die durch unsachgemäße Fixierung der Amblyopie erschwert wurde.

Die Suche nach Wegen zur Wiederherstellung der zentralen Fixierung durch Normalisierung des Sehens führte zur Entwicklung pleoptischer Methoden, die durch die gezielte Wirkung des Stimulus auf den falsch fixierenden Teil der Netzhaut oder ihrer zentralen Fossa gekennzeichnet sind. Im Jahr 1953 bot der Schweizer Augenarzt A. Bangger an, Amblyopie mit unsachgemäßer Fixierung zu behandeln, indem der falsch fixierende Teil der Netzhaut mit einer Skotomie oder Blindheit mit nachfolgender Stimulation der Makulazone mit einem mäßigen Reizstoff behandelt wurde. 1956 verwendete K. Kuppers bei der Wiederherstellung der zentralen Fixierung aufeinanderfolgende visuelle Bilder, die in der zentralen Fossa der Netzhaut aufgerufen wurden. Und der sowjetische Wissenschaftler E. S. Avetisov entwickelte 1968 eine Methode zur Behandlung von Amblyopie mit jeglicher Art von Fixierung durch lokale "blinde" Irritation der zentralen Fossa der Netzhaut. Alle diese Methoden der Auswirkung des Stimulus auf die Netzhaut waren pathophysiologisch begründet und wurden zu einem Zeitpunkt in der Praxis als die fortschrittlichsten angewandt. Alle hatten zwar erhebliche Nachteile, nämlich medizinische Mydriasis, die die Unterkunft abstellte, sowie eine lange Exposition (20-30 s), die den Einsatz dieser Methoden bei jüngeren Kindern unmöglich machte.

Wissenschaftliche und technische Errungenschaften des ausgehenden zwanzigsten Jahrhunderts machten es möglich, moderne, hochwirksame Methoden der pleoptischen Behandlung von Amblyopie mit jeglicher visuellen Fixierung zu schaffen. Die neuen Daten zu den Vorgängen in der Netzhaut und den höheren Strukturen des visuellen Analysators haben die Einführung neuer pathogenetischer Methoden zur pleoptischen Behandlung der Amblyopie ermöglicht, deren Grundlage die Zunahme visueller Funktionen und die Stimulation retino-kortikaler Elemente im amblyopischen Auge waren.

Heute sind viele verschiedene Methoden zur Stimulierung der retino-kortikalen Komponenten des amblyopischen Auges durch angemessene Stimuli (chromatisch, Licht, Laser) und nicht ganz ausreichend (elektromagnetische Stimulation, elektrische Stimulation, Vibrationsmassage, Reflexotherapie) entwickelt und implementiert worden. Viele Methoden dieser Stimulation sind in einer Vielzahl von medizinischen Geräten und Geräten implementiert. Computerprogramme zur Stimulation sind weit verbreitet.

Die vom Stimulationsapparat ausgeführten Vorgänge mit Amblyopie mit korrekter sowie falscher visueller Fixierung werden nicht genau ausgeführt. Dies ist ein klarer Vorteil gegenüber Methoden, die eine gezielte Exposition erfordern. Die Verwendung solcher Geräte erfolgt ohne die Erweiterung der Pupille, die für die gezielte Exposition erforderlich ist, was für die Teilnahme am Trainingsprozess der Unterkunft sehr wichtig ist und die Verwendung nicht zielgerichteter Methoden bei Patienten sehr jungen Alters ermöglicht.

Die Laserstimulation, die heute bei einer Reihe anderer pleoptischer Behandlungsmethoden eine führende Rolle einnimmt, hat in der heutigen Pleoptik besondere Popularität erlangt.

Die Auswirkung auf das Sehorgan geringer Intensität der Laserstrahlung wirkt stark stimulierend. Mikrozirkulation in Geweben verbessert sich, Hämodynamik nimmt zu, Stoffwechselprozesse beschleunigen sich, DNA-, RNA- und Katalase-Aktivität steigt, trophische Prozesse werden optimiert, Energiekapazitäten von Gewebe und Zellen werden stimuliert, was zu einer Erhöhung der Sehfunktionen führt.

Für die Behandlung von Amblyopie wurde die Laserbehandlung zuerst von den Spezialisten des Moskauer Forschungsinstituts für Augenkrankheiten angewendet. Helmholtz Avetisov, Mikhaylyants und Pashnin im Jahr 1975. Zu diesem Zeitpunkt wurden Laser-Stimulationsvorrichtungen geschaffen, bei denen die Belichtung sowohl mit monochromatischer roter als auch mit infraroter gepulster Strahlung durchgeführt wird, wie in Helium-Neon- und Argon-Lasern. Gleichzeitig gilt der Helium-Neon-Laser als effizienter. Die Stimulation der Netzhaut darin wird durch eine monochromatische Lichtquelle durchgeführt, deren Wellenlänge 620 bis 650 nm beträgt. Der Kegelapparat des Auges ist für solche Effekte besonders empfindlich.

Unter diesen Geräten hat ein Lasergerät für die Retina-Stimulation "LAST-1" (MNPPO "Neuron", Ufa) eine hohe Wirkung. Der therapeutische Effekt der Installation beruht auf dem gepulsten Effekt eines Festkörperlasers mit niedriger Intensität und einem defokussierten roten Fleck und der Bildung einer speziellen Mikrostruktur aus abwechselnden hellen und dunklen Flecken (Fleckenfeld).

Weit verbreitet ist auch das Speckle-M-Lasergerät, das bei Brechungsfehlern auch zu Diagnosezwecken eingesetzt wird.
Aus den zahlreichen Berichten von Experten über die positiven Ergebnisse bei der Behandlung von Amblyopien unterschiedlicher Herkunft der Laserstimulation kann gefolgert werden, dass diese Methode sehr effektiv ist.

Die Lichtfarbstimulation spielt auch eine wichtige Rolle bei der pleoptischen Behandlung. Es werden adäquate Stimuli und polychromatisches Licht (weiß) sowie monochromatisch (rot, blau, grün, gelb) verwendet. Gleichzeitig fallen auf die zentrale Zone der Retina Lichtphotonen, die auf die Photorezeptoren fallen. Sie stimulieren die subtilen photochemischen Prozesse, die in mehrstufigen Schichten der Retina stattfinden, und tragen zur Revitalisierung des gesamten visuellen Analysators bei: der Retina - den Spektralbahnen - dem Gehirn.

Heutzutage sind bei der Behandlung von Amblyopie verschiedene Methoden der Lichtstimulation weit verbreitet, auf deren Grundlage eine ganze Galaxie medizinischer Geräte geschaffen wurde. Die folgenden waren besonders beliebt:

  • Das Gerät Farbpulstherapie "ASO-1" (Socinnovatsiya "SI", Moskau). Durch die Stimulation der Netzhaut wird eine rhythmische Wirkung von Lichtwellen erzielt, die von Miniaturglühlampen emittiert werden, die im Brillengestell mit gelben, roten, grünen und blauen Lichtfiltern angebracht sind. Dadurch wird eine Kombination aus Farb- und Bioritmotherapie erzielt.
  • Makrostimulator "KEM-CT" (Ophthalmology Corporation "Rouen", Krim, Sewastopol), weit verbreitet in der Ukraine. Das von prof. Cherednichenko V. verwendet für die Behandlung der Amblyopie die von Campbell vorgeschlagene Methode - Stimulierung aller Ebenen des Sehsystems durch Aktivierung von Frequenzkontrastpulsen - CEM-Stimulation. In diesem Fall ist die Wirksamkeit der Behandlung bei Patienten mit Amblyopie und korrekter Fixierung um 60,8% und bei Patienten mit unsachgemäßer Fixierung um 39,2% erhöht. Einige Patienten stellten nach der Behandlung die Wiederherstellung der zentralen Fixierung fest;
  • Die Musterstimulation mit dem PS-1-Gerät (Medoptika, Moskau) ist eine andere Art der Lichtstimulation bei der Behandlung von Amblyopie. Der Betrieb dieser Vorrichtung basiert auf der Aktivierung von Augenfunktionen mittels eines in einem engen Spektrum konzentrierten Lichtstroms, wenn eine Rasterstruktur (Muster) beobachtet wird;
  • Mit Hilfe des Spielesets "Mosaic PSR-1" wird auch eine Musterstimulation durchgeführt. Das Kit enthält eine Kaleidoskopröhre und ein Album mit Mosaikbildern. Das Prinzip seiner Wirkung beruht auf der Stimulierung des Sehorgans mit einem Strom mit abrupten Licht- und Schattenwechseln;
  • Erfolgreich eingesetzt und Geräte, bei denen die Lichtanregung durch das Training von Unterkünften ergänzt wird. Ein anschauliches Beispiel für einen solchen Apparat ist der "Rucheek" (Medoptika, Moskau). Oder mit dem Training schwacher Augenmuskeln, wie bei dem Gerät "Photomiostimulator" (LLC "Fosfen", Odessa) usw.
  • V. Rosenberg schlug vor und verkörperte die Idee, Apparate zu schaffen, bei denen die Stimulation des amblyopischen Auges durch Retina-Highlights durch mehrfarbige Polystrukturreize oder figurierte "Blendungsfelder" in Kombination mit der Erzeugung aufeinanderfolgender visueller Bilder, die nach solchen Beleuchtungen entstehen, durchgeführt wird. Der theoretische Teil der Idee des Autors basiert auf der Tatsache, dass die visuelle Hauptfunktion die Form des Sehens ist und nicht die Lichtwahrnehmung. Daher ist ein adäquater Reiz überhaupt kein Licht, sondern ein Lichtstrom, aus dem Bilder verschiedener Formen gebildet werden. Dieses Behandlungsprinzip ist in den Geräten Stimulus, Panorama und Pleoptokaleidoskop enthalten. Laut Daten aus wissenschaftlichen Quellen und den Ergebnissen klinischer Studien kann die Behandlung der Amblyopie mit einer zentralen Fixation unter Verwendung solcher Verfahren die Sehschärfe bei allen Patienten verbessern. Bei einer Fixationsverletzung kann die zentrale Fixierung bei fast 60% der Patienten wiederhergestellt werden.
  • In der modernen Pleoptik wird die Elektrostimulation häufig eingesetzt. Es erfolgt durch Einwirkung eines schwachen elektrischen Stroms, sowohl am sensorischen als auch am neuromuskulären Apparat des Sehorgans. Es ist erwiesen, dass die elektrische Stimulation die regionale und lokale Durchblutung verbessern kann, sowie Stoffwechselprozesse aktiviert, funktional heruntergedrückte Elemente aktiviert und zur Verbesserung der Leitfähigkeit beiträgt, indem die Reflex-Verbindung in einem visuellen Analysator mit Elementen der zentralen Regulierung wiederhergestellt wird, die die visuellen Funktionen verbessern.
  • Zahlreiche Veröffentlichungen in den letzten Jahren unterscheiden die folgenden therapeutischen Wirkungen von ES: eine Erhöhung der Unterbringungsreserve, eine Erhöhung der Sehschärfe, eine Erhöhung der Farb- und Lichtempfindlichkeit, eine Abnahme des absoluten Viehbestands, eine Ausdehnung der Gesichtsfelder, das Verschwinden relativer Viehbestände, eine Verbesserung der Elektrosensitivität, die Elektroletizität und das Elektroretinogramm.
  • Es wird häufig bei der Behandlung der Amblyopie-Elektrostimulation durch die leitfähigen Sehbahnen der Augenlider eingesetzt - Phosphenstimulation. Die mit dem Gerät individuell gewählte Stromstärke bewirkt, dass der Patient das Phänomen Phosphen (Glühen) erfährt. In der Ukraine wird heute eine ganze Generation von Fosfen-Geräten eingesetzt. Inklusive Behandlung und Diagnostik "Phosphene-1" und "Phosphene-2" sowie streng therapeutisch - "Phosphene-Mini", für den individuellen Gebrauch bestimmt (LLC "Fosfen", Odessa).
  • Entwickler aus Ufa entwickelten ein ophthalmologisches Gerät für die perkutane Elektrostimulation (BSEC), das als "AINUR-03" bezeichnet wurde.

Eine Reihe von Autoren berichten über positive Ergebnisse der Behandlung der Amblyopie, die durch Elektrostimulation erhalten wurden.

Beispielsweise wird die elektromagnetische Stimulation durch konstante (PMF), variable (PMF) und gepulste (IMMP) Magnetfelder für moderne Pleoptik als sehr effektiv erkannt.

Studien, die in verschiedenen Bereichen der Medizin durchgeführt wurden, haben gezeigt, dass Magnetfelder eine ausgeprägte entzündungshemmende Wirkung, ein Ödem und eine schmerzstillende Wirkung haben können. Es ist erwiesen, dass die Magnetfeldtherapie den Durchmesser von Kapillaren sowie die Geschwindigkeit des Blutflusses erhöhen, Stoffwechselprozesse verbessern, Gewebetrophismus stimulieren und die Wiederherstellung von gestörten Funktionen aktivieren kann.

In einer Reihe von Veröffentlichungen wird über die besondere Wirksamkeit der elektromagnetischen Stimulation bei der Behandlung von Amblyopie berichtet. Das Prinzip der elektromagnetischen Stimulation beruht auf folgenden Geräten:

1. "MS-4" ("Medoptika", Moskau) - photomagnetische Stimulation.
2. "BIO-MAS" (GUMNTK "Eye Microsurgery", Moskau) - Stimulation durch ein laufendes Magnetfeld.
3. "CMC-11" (Moskau, "Medoptika") - farbmagnetische Stimulation
4. "ATOS" und das Präfix "AMBLIO-1" - elektromagnetische Stimulation.

In modernen Pleoptiken ist es nicht ungewöhnlich, andere Methoden zur Stimulierung des visuellen Analysators zu verwenden, wie zum Beispiel:

  • Vibrostimulation oder Vibrationsmassage, die als wirksame physiotherapeutische Methode für das Sehorgan angesehen wird. Sie wird mittels eines ophthalmologischen Vibrotherapeutikums durchgeführt, das mechanische Vibrationen mit akustischer Frequenz durch geschlossene Augenlider leitet.
  • Reflexstimulation oder Reflexzonenmassage bei einigen funktionellen Erkrankungen, einschließlich der Behandlung von Amblyopie.

Die therapeutische Wirkung der Reflexologie beruht auf der Wiederherstellung des dynamischen Gleichgewichts der Erregungs- und Hemmungsprozesse in den Gehirnstrukturen. Da Amblyopie eine der Arten von Funktionspathologien der höheren Teile des Zentralnervensystems ist, wird für deren Behandlung der Einsatz von Reflexologie gezeigt. Die Reflexotherapie wird durchgeführt, indem Akupunkturpunkte in den biologisch aktiven Bereichen der Paraorbitalzone aktiviert werden. Die Auswirkungen auf diese Punkte werden in Form von Massage-, elektrischen, thermischen, elektromagnetischen und lokalen Lichteffekten durch eine Infrarot- und rote Strahlungsquelle durchgeführt.

Die Reflextherapie bei Amblyopie sowie anderen Erkrankungen des Sehorgans wird mit modernen Mitteln durchgeführt. Beispielsweise im Forschungsinstitut für Augenkrankheiten und Gewebetherapie AMN. V.P. Filatov in Odessa entwickelte das Gerät "Phosphenelectropuncture", das eine kombinierte Wirkung hat und Elektro-Punktion mit der traditionellen Phosphen-Elektrostimulation biologisch aktiver Zonen der Paraorbitalregion kombiniert (Fosfen LLC, Odessa).

Das Ufa-Forschungs- und Produktionsunternehmen "Neuron" hat ein Gerät zur kontrollierten Reflexotherapie der Orbitalakupunkturpunkte "KROT" herausgebracht, bei dem die therapeutische Wirkung auf biologisch aktive Punkte durch einen Infrarotstrahl erfolgt, der die Haut bis in die Tiefe der Akupunkturzone in die Gewebe dringt.

In der Pleoptik werden jedes Jahr die Positionen der Computerstimulationsmethoden bei der Behandlung aller Arten von Amblyopie verstärkt.

Moderne Computertechnologie ermöglicht es uns, die bereits traditionellen Behandlungsmethoden dieser Pathologie zu entwickeln und zu verbessern. Der Computer ermöglicht es, eine schrittweise Komplikation von Stimuli zu erreichen, die adäquate Stimuli verschiedener Kanäle sowie Pegel des visuellen Analysators sind. Das reichhaltigste Arsenal an Computergrafiken bietet unendliche Möglichkeiten zur Erstellung von Behandlungsprogrammen, die eine automatische Steuerung von Prozessen mit genauer Aufzeichnung der Ergebnisse jeder Sitzung ermöglichen. Computerprogramme ermöglichen die Durchführung von medizinischen Sitzungen in Form eines Spiels unter aktiver Beteiligung des Patienten, was das Interesse des letzteren stark erhöht und die Behandlungszeit verringert.

Die Ergebnisse der Verwendung von Computerprogrammen zur Wiederherstellung visueller Funktionen bei der Behandlung von Amblyopie zeigen, dass die in verschiedenen medizinischen Einrichtungen erhaltenen Daten übereinstimmen. Es wurde festgestellt, dass ihre Verwendung bei dysbinokularer, refraktiver oder anisometropischer Amblyopie jeden Grad die Wirksamkeit der Behandlung im Vergleich zu herkömmlichen pleoptischen Verfahren um die Hälfte erhöht.

Heute wurden zahlreiche Computerprogramme erstellt und erfolgreich zur Behandlung von Amblyopie eingesetzt.

Zum Beispiel das Dienstprogramm "EYE" ("AI"), erstellt in der Moskauer NIIGB ihnen. Helmholtz und RMAPO, enthält die Spielübungen „Chase“ und „Tire“.

Eine allmähliche Änderung der Größe und Farbe der Reize in diesen Übungen trägt zur Aktivierung der Rezeptoren der zentralen Fossa der Netzhaut bei, während helle Lichtblitze die retino-kortikalen Komplexe des amblyopischen Auges enthemmend wirken, wodurch die visuelle Fixierung, die räumliche Lokalisation verbessert oder normalisiert wird.

Im Programm für den Computer "Kreuze" sieht das Feld für das Spiel aus wie ein Schachbrett, dessen Zellen während des Trainings reduziert werden und die Farbe ändern. Ein Kind, das auf der Suche nach einem „Kreuz“ ist, sollte einen Kreis um das Feld bewegen, dessen Farben ebenfalls durch die des Gegners ersetzt werden.

Betrachtet man unterschiedliche Frequenzen, Zellgrößen und die Farbe eines invertierten Schachfeldes, wirkt es stimulierend auf Neuronen verschiedener Ebenen des visuellen Analysators, die dessen Freisetzung sicherstellen und die Sehschärfe erhöhen.

In dem Computerspiel "Spider" erfolgt die Aktivierung von Netzhautempfangsfeldern, wenn spiralförmig und radial angeordnete Gitter betrachtet werden, die in ein Muster aus gewebten Bahnen gefaltet sind, um Fliegen zu fangen. Das Muster ändert seine Farben und wird schwarz und weiß, dann rot, dann grün und dann blau. Dies entspricht drei Farbuntertypen von Netzhautkegeln. Es wird auf verschiedenen Hintergründen (dunkel und hell) verwendet und wirkt stimulierend auf die dunklen und hellen Kanäle, einschließlich der für die Orientierung und Bewegungswahrnehmung verantwortlichen Neuronen sowie für interneuronale Verbindungen. Im Behandlungsprozess wird der Impuls zur Aktivierung erhalten: Zentrales Sehen, Akkommodieren und Konvergenz.

Das Programm "Relief" ("Medoptika", Moskau) hilft bei der Behandlung der Amblyopie bei korrekter Fixierung. Es besteht aus musteranregenden Übungen mit Belichtung von Bildern, die drastische Änderungen in Licht und Schatten (Mustern) aufweisen.

Das Computerprogramm "Contour" in der Software "Optometrist" zur Diagnose, Behandlung und Vorbeugung von Augenkrankheiten (LLC Astroinform SPE, Moskau) wurde bei der Behandlung von Amblyopie als Methode zur Wiederherstellung der korrekten Fixierung sowie zur Verbesserung der Sehschärfe verwendet die Bildung der binokularen Funktion. Übung ist ein Komplex aus propriozeptivem und visuellem Training. Dem Patienten wird hier eine Reihe komplizierter Zeichnungen angeboten, die mit Hilfe eines virtuellen „Stiftes“ eingekreist, gezeichnet und überstrichen werden müssen. Die Belastung des Auges wird durch Änderungen des Kontrasts sowie durch die Stärke der Linien des Musters gemessen, die mit dem „Stift“ aufgetragen werden.

Das Behandlungs- und Korrekturhilfsprogramm "Flower" ist ein Teil der Software "Academic" für die Verwendung in der Augenheilkunde, Typhuspädagogik und Korrekturpädagogik.

Das Flower-Programm zielt auf die Behandlung von Amblyopie. Sie bietet dem Patienten eine Reihe von Übungen desselben Typs an, die immer komplexer werden und deren Aufgabe darin besteht, unter mehreren auf den Blütenblättern einer Blume aufgedruckten Symbolen nach einem bestimmten Symbol (einem einzelnen Buchstaben) zu suchen. Entsprechend ihrer Komplexität sind die Übungen in Stufen unterteilt. Nach Abschluss der Übungen der schwierigsten dritten Stufe wird die Tabelle der Trainingsergebnisse auf dem Bildschirm angezeigt.

Der Hardwarekomplex der Ambliocor-Software (In Vitro, St. Petersburg) kann bei der Behandlung besonders schwerer Formen von Amblyopie, die kongenitale organische Augenpathologien begleiten, als sehr wertvoll angesehen werden.

Die Behandlungsmethode basiert auf Selbstregulierung und adaptiver Biokontrolle in umgekehrter Biokommunikation in einem geschlossenen Kreis (die Netzhaut - kortikale visuelle Zentren - ein Computermonitor), in dem die kortikalen bioelektrischen Prozesse als Kontrollverbindung dienen und die Retina des Auges die Kontrollverbindung steuert. Gleichzeitig schaltet die Wahrnehmungsverschlechterung den Bildschirm aus, die Verbesserung - inklusive.

Während das Kind im Verlauf der Übungen so viel wie möglich sehen will, treten die Ebenen der kortikalen Zentren mit der besten Sehqualität auf. Gleichzeitig kann der Patient auf dem Bildschirm Bilder reproduzieren, indem er den Grad der bioelektrischen Aktivität der kortikalen Abteilungen des visuellen Analysators während des Trainings wiederherstellt.

Die Basis des Programms Ambulatory Training "Ambliokor" ist die konditionierte Reflexmethode zur Wiederherstellung der Funktionen der Nervenzellen verschiedener Ebenen des visuellen Analysators.
Die neuesten Computertechnologien haben es Spezialisten ermöglicht, anspruchsvollere Computerversionen bestehender Amblyopie-Behandlungsprogramme zu erstellen: Crosses-2, Tir-2, Ldinka und Krab. Ihre Merkmale waren: Übungen im Prozess eines Multimediaspiels, ungewöhnliche visuelle Reize, Begleitung visueller Reize mit Ton und Handbewegungen, automatische Anpassung der Parameter auf intellektueller Ebene.

Der Behandlungseffekt bietet einen individuellen Charakter der Stimulation, einen starken selektiven Effekt und die Wiederherstellung der visuellen Verbindungen mit anderen sensorischen Systemen.

Es gibt bereits Belege für die Möglichkeit, einen Computer-basierten Komplex von Stereogrammen zur Behandlung von dysbinokularer Amblyopie einzusetzen.

Die Suche nach neuen, fortschrittlicheren und effektiveren Technologien zur Behandlung von Amblyopie geht weiter. Die Aufmerksamkeit der Augenärzte in den letzten Jahren hat zunehmend die Möglichkeit gefunden, Arzneimittel in den Behandlungsprozess einzubeziehen, um die Wirksamkeit der pleoptischen Behandlung zu erhöhen. Diese Möglichkeit wurde erstmals von prof angekündigt. E. Avetisov, 1967 Bei der Behandlung von dysbinokularer Amblyopie wendete er eine Lösung aus Brom-Koffein-Gemisch an, die auf die kortikalen Prozesse der "Erregungshemmung" einwirkt.

Heutzutage wird die Wirksamkeit der pleoptischen Behandlung durch den Einsatz von Augenärzten mit Medikamenten erreicht, die die Hämodynamik verbessern, sowie metabolische, trophische und Neurotransmissionsprozesse der Netzhaut, des Sehnervs und anderer Strukturen des visuellen Analysators.

Es gibt Informationen über die positiven Ergebnisse der Anwendung von Pleoptik bei der Behandlung von Nootropika: Piracetam, Instenon, Nootropil, Instenon in Kombination mit Aretin; mildronata, visobalance, picamilon, nakoma, fezam.

Der Komplex der pleoptischen Behandlung muss notwendigerweise die Ausbildung von Unterkünften einschließen. Die Akkommodationsfähigkeit bei Amblyopie wird in der Regel reduziert und ihre Verstärkung erhöht die Sehschärfe ohne Korrektur.

Klinische Beobachtungen vieler Experten zeigen, dass die besten Ergebnisse der pleoptischen Behandlung der Amblyopie Komplexe verschiedener Techniken mit unterschiedlicher Stimulation liefern.

Dies liegt an der engen Fokussierung verschiedener Methoden auf einer bestimmten Seite des pathologischen Prozesses. Die komplexe Anwendung verschiedener Methoden bewirkt einen Effekt auf den gesamten visuellen Analysator, der eine stärkere Wirkung auf die Behandlung des amblyopischen Auges hat, was sich in der Wiederherstellung der korrekten Fixierung mit einem erhöhten Sehschärfe äußert.

Die moderne Pleoptica verfügt über ein sehr großes Arsenal an Methoden zur Stimulierung der Behandlung von Amblyopie. Ihre komplexe Anwendung ermöglicht eine Normalisierung sowie eine Verbesserung der Sehfunktionen bei der großen Mehrheit der Patienten.

Auch die Okklusionsmethode hat heute nicht an Bedeutung verloren - das Sehende wird vom Sehprozess aus einer besseren Sicht abgeschaltet. Es blieb das einfachste und bezahlbarste, vor allem für sehr junge Kinder. Diese Methode wurde durch die Verwendung eines von V. Serdyuchenko vorgeschlagenen durchscheinenden Verschlusses verbessert, was dem Patienten die Möglichkeit gibt, das beste Auge teilweise zu verwenden. Bei unvollständiger Okklusion werden auch Okklusalfilme verwendet, mit denen es möglich ist, die Sehschärfe besser zu reduzieren als das sehende Auge.
Das Problem der pleoptischen Behandlung der Amblyopie ist jedoch noch lange keine endgültige Entscheidung. Eine Reihe von Patienten mit früher schwerer Amblyopie wird derzeit häufig nicht ausreichend versorgt. Schließlich ist die Behandlung einer solchen Pathologie keine leichte Aufgabe, die einen großen Aufwand erfordert, zeitaufwändig ist und nicht immer ein optimales Ergebnis bei der Fertigstellung hat. Daher ist eine frühzeitige Diagnose amblyogener Pathologie mit Prävention von Amblyopie sehr wichtig. Die Suche und Entwicklung neuer, ausgefeilterer und wirksamer Techniken zur pleoptischen Behandlung von Amblyopie wird fortgesetzt.

In der Moskauer Augenklinik können Sie sich mit modernsten Geräten und den neuesten Diagnosemethoden für Augenkrankheiten einer vollständigen diagnostischen Untersuchung unterziehen. Die Klinik behandelt Augenerkrankungen bei Erwachsenen und Kindern über 4 Jahren. Unsere Spezialisten haben wirksame Verfahren zur Behandlung von Sehstörungen entwickelt und angewendet. Die Kosten verschiedener Diagnoseverfahren sowie der Behandlung finden Sie hier.

Um die Kosten eines Verfahrens zu klären, können Sie einen Termin in der Moskauer Augenklinik vereinbaren, indem Sie in Moskau unter der Telefonnummer 8 (800) 777-38-81 8 (499) 322-36-36 anrufen (täglich von 9.00 bis 21.00 Uhr). ) oder mit dem Online-Aufnahmeformular.

Der Autor des Artikels: Spezialist der Moskauer Augenklinik Mironova Irina Sergeevna

Veröffentlicht am 07.12.2014

Kommentare

Ich bin 28 Jahre alt und bin gegen das linke Auge allergisch. Der Grund für den Schlag auf den Tempel, als ich 2 Jahre alt war. In diesem Moment begann die Sicht des linken Auges sofort zu fallen und das Auge zur Nase zu mähen. Ich wurde jeden Tag im Krankenhaus trainiert und nach einigen Jahren wurde mein Sehvermögen auf 0,9 erhöht, sobald die Intensität des Unterrichts abnahm, fiel mein Sehvermögen sofort ab. Als ich neun Jahre alt war, traf ich meinen Hinterkopf auf Eis und das Schielen verschwand. Das Abzeichen fiel zusammen, aber die Sicht auf einem Auge blieb gering. Nach ungefähr 9 Jahren hörte der Unterricht fast auf und ich trug zuletzt eine Brille. Es stellte sich heraus, dass die letzten 17 Jahre keine Eingriffe durchgeführt und keine Brille getragen haben. Bei allen Kontrollen wurde ein 0,3er Indikator auf dem linken wunden Auge platziert, während der rechte immer 1 war. Jetzt bemerkte ich, dass das wunde Auge in Richtung Tempel zu mähen begann. Abgesehen von dem Schlag in der Kindheit gab es keine Kopfverletzungen, manchmal traf ich alle natürlich, aber nicht wesentlich. Ich habe eine Frage: Ist es möglich, ein schmerzendes Auge durch Training mit speziellen Geräten zu glätten (Ich bezweifle, dass es einer Behandlung in Bezug auf die Wiederherstellung des Sehvermögens erliegen wird, betrachte ich es eher aus ästhetischer Sicht)? Was sind die Kosten der Verfahren und wie viel von Minimum bis Maximum kann erforderlich sein, um das Ergebnis zu verstehen oder nicht?

http://mgkl.ru/patient/stati/pleoptika
Up