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Die Netzhaut ist eine Hülle (10 Schichten), die die Innenfläche des Augapfels auskleidet. Es enthält eine Vielzahl von Nervenenden, Rezeptoren (Stäbchen und Zapfen), die die Umwandlung von Licht in Nervenimpulse fördern.

Danach werden sie an das Gehirn weitergeleitet und in eine visuelle Darstellung sichtbarer Objekte umgewandelt, wodurch eine Person die Möglichkeit hat, den umgebenden Raum zu sehen und sich darin zu orientieren.

Diese Krankheit tritt bei 20 von 100.000 Menschen auf, während bis zu 70% der arbeitsfähigen Personen betroffen sind.

Der Mechanismus der Entwicklung der Netzhautablösung

Viele Patienten haben die Frage, wie der Ausbruch der Krankheit erfolgt.

Der pathologische Prozess beginnt nach dem Eindringen des flüssigen Glaskörpers zwischen Gefäß und Pigmenthülle. Die Ansammlung großer Flüssigkeitsmengen trägt zur Trennung der Schalen bei. Dies wird als Netzhautablösung bezeichnet.

Ursachen der Netzhautablösung

In der Pathogenese der Netzhautablösung entwickeln sich folgende Formen der Krankheit:

  • Primäre (regmatogene) Ablösung. Dieser Zustand entwickelt sich nach dem Eindringen von Flüssigkeit, die aus dem Glaskörper ausgetreten ist. Es tritt bei Netzhautdystrophie auf. Ein solcher Zustand kann eine Kopfverletzung hervorrufen.
  • Sekundär Es entsteht als Ergebnis verschiedener pathologischer Prozesse:
    • Die Entwicklung von bösartigen Tumoren.
    • Entzündungskrankheiten (Uveitis, Chorioretinitis).
    • Verschluss der zentralen Netzhautarterie.
    • Diabetische Retinopathie.
    • Sichelzellenanämie.
    • Späte Toxikose der Schwangerschaft.
    • Eine vernachlässigte Form von Bluthochdruck.

Die Netzhautablösung kann bei mechanischen Verletzungen (auch nach einer Operation) unmittelbar nach einer Augenverletzung auftreten und in einigen Fällen nach einigen Jahren auftreten.

Aufgrund dessen können wir davon ausgehen, dass die Hauptgründe sind:

  • Entwicklung der Netzhautdystrophie.
  • Die Netzhautablösung an einem Auge schafft folglich die Möglichkeit, eine gefährliche Krankheit am anderen zu entwickeln.
  • Schwere Form von Kurzsichtigkeit.
  • Andere Formen der Netzhauterkrankung.
  • Trauma des Augapfels.
  • Arbeit, begleitet von gesteigerter körperlicher Aktivität.
  • Übermäßige Vererbung (genetische Veranlagung).

Die Netzhautablösung entwickelt sich allmählich und fügt ein klinisches Bild der Krankheit mit neuen Symptomen hinzu.

Das Medikament ist wirksam zur Vorbeugung von Augenkrankheiten, schützt vor Sehverlust. Besonders empfehlenswert für diejenigen, die viel Zeit am Computer verbringen und müde Augen fühlen. Stellt den Prozess der natürlichen Befeuchtung der Augen wieder her und schützt die Schleimhaut vor Austrocknung.

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Stadien und Symptome der Pathologie

Es gibt drei Phasen dieser Pathologie:

  • Das Anfangsstadium ist gekennzeichnet durch das Auftreten von:
    • Symptome einer Photopsie. Sie erscheinen periodische Manifestationen von Fackeln, Funken und blitzähnlichen Phänomenen.
    • Nach mechanischer Reizung.
    • Oder als Reaktion auf Sonnenlicht oder helles Licht.
    • Aufgrund einer Verletzung der visuellen Wahrnehmung (das Bild wird matschig), wird die Bewegungskoordination gestört.
  • Schwimmende Bühne. Der Patient hat vor seinen Augen schwebende Punkte und Linien, fliegende Fliegen und Punkte. Solche Symptome können das Auftreten destruktiver Prozesse des Glaskörpers begleiten. Diese Anzeichen sind ein alarmierendes Signal und dienen als Kontaktaufnahme mit einem Optiker. Selbstbehandlung, insbesondere mit der Verwendung von Volksrezepten, ist inakzeptabel.
  • Die letzte Etappe Begleitet wird das Auftreten von Weiss-Ringen. Dieses Symptom bewirkt eine Trübung der Augen. Parallel zu dieser Funktion steht die Verletzung der Form von sichtbaren Objekten. Fliegen, Funken und Blitze treten häufig auf, was zu einer erhöhten Reizbarkeit und Nervosität des Patienten führt.

Wenn die Behandlung nicht stattfindet, führt die Netzhautablösung zu einer Komplikation im Glaskörper, die zu Blutungen führt. Dieser Zustand ist ein irreversibler Prozess und führt zu einem unwiederbringlichen Verlust der Sehfunktion.

Indikationen für die Operation

Die Operation wird gezeigt, wenn:

  • Die Hauptindikation für eine operierbare Therapie ist das Vorhandensein von Sehstörungen.
  • Wenn der Patient einen Verstoß gegen die Integrität der Netzhaut hat, schreibt der Augenarzt eine Operation mit einer Versiegelungstechnik vor.
  • Bei einer leichten Ablösung wird die Koagulationsmethode ausgewählt.
  • Kommt es zu einer Blutung im Glaskörper oder zu erheblichen Schäden, ist dies auch der Grund für die Operation.

Kontraindikationen für die Operation

Die Operation an der Netzhaut (Vitrektomie) wird nicht durchgeführt, wenn der Patient:

  • Es ist eine starke Trübung der Hornhaut (Dorn).
  • Wenn der Patient infolge des pathologischen Prozesses die Durchsichtigkeit des Glaskörpers ändert.

Laserchirurgie ist nicht zugeordnet:

  • Bei starker Netzhautablösung.
  • Wenn pathologische Veränderungen in den Gefäßen der Iris des Auges.
  • Bei ausgedehnten Blutungen in den Glaskörper.

Für relative Kontraindikationen gehören:

  • Überempfindlichkeit gegen Anästhesie.
  • Allergie gegen Anästhetika.
  • Akute Formen eines entzündlichen Prozesses.

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Risikogruppen

Es gibt eine Kategorie von Menschen, deren Chance, eine Netzhautablösung zu entwickeln, viel höher ist. Dies liegt an ihrer beruflichen Tätigkeit oder dem Vorhandensein einer anderen Krankheit.

Wenn der Patient in diese Liste aufgenommen wird, wird er in die Registrierung der Krankenstation aufgenommen. Dies bedeutet jedoch nicht, dass er eine 100% ige Chance auf eine solche Pathologie hat.

Netzhautablösung tritt häufiger auf:

  • Wenn Sie 40 Jahre alt sind.
  • Wenn der Patient ein schnelles Fortschreiten der Myopie hat.
  • Fortgeschrittenes Alter und Diabetes.
  • Bei Personen, die an erblicher Netzhautdystrophie leiden.
  • Menschen, die an Retinitis oder Chorioretinitis leiden.
  • Nach vorherigen chirurgischen Eingriffen.
  • Aufgrund mechanischer Verletzungen und Wunden am Auge.
  • Patienten mit der Diagnose eines bilateralen Katarakts.
  • Aufgrund der genetischen Veranlagung (wenn Angehörige an dieser Pathologie leiden).
  • In der Kategorie der Personen, die Kraftsport betreiben (Ringen, Gewichtheben, Sportgymnastik).

Fälle werden beobachtet (15% aller Manifestationen der Netzhautablösung), wenn sich die Krankheit zunächst in einem Auge entwickelt und allmählich das andere Auge trifft.

Besondere Aufmerksamkeit sollte dem Auftreten von Netzhautablösungen beim Warten auf die Geburt gewidmet werden. Diese Pathologie bei Frauen kann mit dem Auftreten einer frühen oder späten Toxikose der Schwangerschaft in Verbindung gebracht werden. Das klinische Bild dieser Krankheit entwickelt sich häufig vor dem Hintergrund der arteriellen Hypertonie.

Um dieses Problem zu beseitigen, wird die Laserkoagulation verwendet, die bis zu einer Schwangerschaftswoche von 35 Wochen durchgeführt werden kann. In diesem Fall wird der Kaiserschnitt zur Lieferung verwendet. Dies verhindert das Fortschreiten der Krankheit.

Diagnose und notwendige Analysen für den Betrieb

Um eine genaue Diagnose zu erhalten, wählt der Okulist verschiedene Forschungsmethoden aus. Dies ist notwendig, um den Schweregrad des pathologischen Prozesses und die Wahl der operativen Therapie festzustellen.

Zunächst wird der Zustand der Sehfunktion des Auges diagnostiziert:

  • Visiometrie, Visus einstellen.
  • Die Grenzen des Sichtfeldes werden festgelegt.
  • Mittels Goldman-Linsen und Biomikroskopie werden Veränderungen im Glaskörper festgestellt.
  • Stellen Sie sicher, dass Sie direkte und indirekte Ophthalmoskopie zuweisen. Mit seiner Hilfe werden Lücken bestimmt, ihr Zustand und auch Dystrophiestellen untersucht, auf die während der Operation geachtet werden muss.
  • Wenn der Glaskörper oder die Linse stark nachdunkeln, wird eine Ultraschalluntersuchung der Sehorgane durchgeführt.
  • Mit der Methode der Tonometrie, Augendruck erkennen, mit der Entwicklung dieser Pathologie kann es reduziert werden.
  • Die Lasertomographie wird aufgrund ihrer hohen Kosten selten verschrieben. Ihr Zweck ist es, den Zustand des Sehnervs zu bestimmen.

Nach Bestätigung der Diagnose und Auswahl der Art des chirurgischen Eingriffs muss sich der Patient den folgenden Arten von Untersuchungen unterziehen:

  1. Es ist notwendig, eine Blutgruppe und einen Rh-Faktor festzulegen.
  2. Allgemeine Analyse von Blut und Urin.
  3. Bestimmen Sie die Glukosekonzentration im Blut.
  4. Spenden Sie Blut aus einer Vene für die biochemische Analyse.
  5. Um Blutplättchen zu untersuchen, ermitteln Sie den Zeitpunkt der Gerinnung.
  6. Führen Sie Tests für die HIV-Infektion und die Wasserman-Reaktion (für das Vorhandensein eines blassen Spirochäten) durch.
  7. Machen Sie ein Elektrokardiogramm und eine Röntgenaufnahme der Brust.

Wenn nötig, konsultieren Sie einen Therapeuten, Endokrinologen, Hals-Nasen-Ohrenarzt.

Arten von Operationen für die Netzhautablösung

Es sollte beachtet werden, dass jede Art von konservativer Therapie oder die Anwendung von Volksheilverfahren nicht hundertprozentig dafür sorgen kann, dass die Pathologie nicht beseitigt wird. Wenn diese Krankheit erkannt wird, ist es daher am besten, eine funktionsfähige Lösung für dieses Problem zu finden.

Sklerotherapie

Bei dieser Art von Operation wird der Patient in ein Krankenhaus gebracht, er wird unter örtlicher Betäubung oder Vollnarkose durchgeführt.

Arbeitsschritte:

  • Am Anfang, unter dem Mikroskop, bestimmt der Chirurg - ein Augenarzt den Grad der Netzhautschädigung.
  • Danach wird bei der Diathermie-Methode ein chirurgischer Eingriff durchgeführt, der infolge der Einwirkung des Gewebes, das die Netzhaut umgibt, Narben aufweist, so dass die Flüssigkeit nicht unter die Netzhaut dringen kann.
  • Im Bereich des Sklerasaums eine spezielle Krawatte, die den Augapfel zusammendrückt und die Pathologie der Netzhaut korrigiert.
  • Bei einem kleinen Schnitt im Bereich der Sklera wird Flüssigkeit freigesetzt. Dies ermöglicht es, der Netzhaut einen physiologischen Zustand zu geben.

In einigen Fällen können mögliche Komplikationen auftreten:

  • Manchmal kann ein Nebel sichtbar sein.
  • Sichtbare Objekte können sich verdoppeln.
  • Ein Glaukom kann sich entwickeln, wenn die postoperative Periode von einem Anstieg des Augeninnendrucks begleitet wird.
  • Selten gibt es punktuelle oder ausgedehnte Blutungen.
  • Bei Verletzung der hygienischen Normen kann sich eine Endophthalmitis entwickeln.

Vitrektomie

Die radikalste Art der Operation wird nur in extremen Fällen angewendet, wenn:

  • Übermäßiges Wachstum der Blutgefäße im Glaskörper (dieser Prozess kann bei Diabetes mellitus auftreten).
  • Totale Netzhautablösung.
  • Starke Blutungen im Glaskörperbereich.
  • Mit der Entwicklung der Endophthalmitis.

Diese Art der Operation findet nur in einer Klinik mit Vollnarkose oder Lokalanästhetikum statt.

Während der Operation wird eine komplette Glaskörper-Ektomie durchgeführt, gefolgt von der Einführung von Gas. In der postoperativen Periode löst sich diese allmählich auf und der gebildete Hohlraum ist mit Flüssigkeit gefüllt.

Nach der Operation kann der Patient Folgendes erfahren:

  • Erhöhte Trennung der Tränenflüssigkeit.
  • Rötung der Tränendrüse.
  • Schwellung der Augenlider.
  • Beschwerden und Juckreiz.
  • Visuelle Bilder können unscharf und bewölkt sein.

Solche Symptome können während der postoperativen Woche auftreten.

Laserkoagulation

Vor kurzem ist es eine der besten Möglichkeiten, die Pathologie der Netzhautablösung zu beseitigen.

Die Operation wird mit einem Laser durchgeführt, bei dem der Patient nicht im Krankenhaus untergebracht werden muss und eine Vollnarkose (Lokalanästhesie wird durchgeführt).

Bevor mit der Laser-Augenkorrektur begonnen wird, wird ein Medikament mit Pupillenerweiterung eingesetzt. Danach wird eine spezielle Linse auf die Augenoberfläche aufgebracht, mit deren Hilfe der Laserstrahl fokussiert wird und anschließend die Lücken der Netzhautablösung verkleben.

Postoperativ können selten Kopfschmerzen oder Übelkeit auftreten.

Pneumatische Retinopexie

Der Kern der Technik liegt in der Tatsache, dass die Augenhöhle mit Luft gefüllt ist, die anschließend absorbiert wird und keine Probleme für den Patienten verursacht.

Grundsätzlich wird diese Art der Therapie in den Anfangsstadien der Myopie eingesetzt. Die Operation kann mit einem Laser oder einer Kryotherapie (niedrigen Temperaturen) durchgeführt werden.

Netzhautballonfahren

Diese Technik beinhaltet:

  • Die Einführung eines speziellen Katheters im Bereich der Projektion der Netzhautablösung ist an der Sklera eingeschlossen.
  • Auf der anderen Seite des Katheters befindet sich ein Ballon zur Luftinjektion. Bei Eintritt der Sklera wird die Sklera abgedichtet, was zur vollständigen Resorption von Flüssigkeit im subretinalen Raum führt.
  • Spitzenbildungsfeld, Ballon entfernt.

Diese Art von Betrieb hat einen breiten Anwendungsbereich.

Komplikationen während der Netzhautoperation

Negative Manifestationen und Nebenwirkungen können sich in 20% der Fälle nach der Operation entwickeln.

Dazu gehören:

  • Entzündungsprozesse, die mit dem Auftreten von Hyperämie der Augäpfel, Juckreiz und verstärkter Tränenabscheidung einhergehen. Daher werden in der postoperativen Phase antiseptische Augentropfen verschrieben.
  • Die Periode nach der Operation kann von einer Verletzung der visuellen Wahrnehmung begleitet sein. Dies äußert sich in der Ungenauigkeit der visuellen Bilder (verschwommenes Sehen).
  • Wenn die Muskeln beschädigt sind oder mit der Sklera zusammenwachsen, ist die Wahrscheinlichkeit erhöht, dass sich Strabismus entwickeln kann.
  • Es gibt Situationen, in denen der Augendruck ansteigt und sich ein Glaukom entwickelt. In diesem Fall muss der Vorgang wiederholt werden.
  • In seltenen Fällen kann die Krankheit erneut auftreten.
  • Die Verengung der Grenzen des Sichtfeldes.
  • Hämophthalmus (Blutung).

Erholungsphase

Die Wiederherstellungszeit hängt von der ausgewählten Operation ab:

  • Wenn die Laserkoagulation verwendet wurde, verläuft sie in der postoperativen Phase ohne sichtbare Komplikationen, und der Patient wird verordnet:
    • Gymnastische Übungen für die Augen.
    • Der erste Monat, um körperliche Anstrengung und Sport zu vermeiden.
  • Bei der Verwendung einer extracleralen Füllung sollte der Patient die folgenden Empfehlungen beachten:
    • Die ersten zwei oder drei Tage, um eine Augenbinde zu tragen (Bandage - blind).
    • Einen Monat, um schwere Gegenstände (Gewicht über 5 Kilogramm) nicht zu heben.
    • Wenn Sie Beschwerden verspüren, reiben Sie sich nicht die Augen.
    • Lassen Sie beim Waschen kein Wasser oder Seifenlösungen in die Sehorgane eindringen.
    • Im ersten Monat ist es am besten, die Zeit hinter dem Fernsehbildschirm oder dem Computermonitor zu begrenzen. Außerdem sollten Sie sich nicht mit dem Lesen der Literatur befassen.
    • Tragen Sie eine Sonnenbrille beim Gehen an der frischen Luft.
  • Wenn die Operation durch Vitrektomie durchgeführt wurde, sollten Sie zusätzlich zu den oben genannten Empfehlungen Folgendes vermeiden:
    • Ein Besuch im Bad, in der Sauna, im Solarium.
    • Heiße Duschanwendungen.
    • Fahrten mit der U-Bahn ausschließen.

Die geringste Erholungsphase tritt nach einer Operation mit einem Laser auf. In anderen Fällen kann es von einer Woche bis zu einem Monat dauern.

Nach der operativen Behandlung der Netzhautablösung erfährt die Mehrheit der Patienten (etwa 80% aller Operationen) eine positive Dynamik, stellt das Sehvermögen wieder her und beseitigt die unangenehmen Symptome von Ausbrüchen und Funken vor ihren Augen.

Die vollständige Wiederherstellung der Sehfunktion kann innerhalb von 2 oder 3 Monaten nach der Operation erfolgen. In dieser Phase der Rehabilitation wird den Patienten eine Brille verordnet.

Das Ergebnis der Operation wird auch durch den Bereich der Retina-Abstoßung beeinflusst. Wenn ein gelber Fleck in diesen Prozess involviert ist, ist eine vollständige Wiederherstellung des Sehvermögens nicht möglich.

Preis für Operationen in privaten medizinischen Zentren

Die Laserkoagulation wird kostenlos durchgeführt, wenn der Patient von einem Augenarzt überwiesen wird. Innerhalb eines Monats erfüllt er alle Anweisungen des Arztes, woraufhin das Datum der Operation festgelegt wird.

Wenn ein Patient in eine Privatklinik geht, kostet ihn der chirurgische Service zwischen 8.000 und 15.000 Rubel. Vorausgesetzt, dass die Operation an einem Auge durchgeführt wird.

Die extrazelluläre Befüllung und die Vitrektomie können kostenlos durchgeführt werden. In diesem Fall muss der Patient auf seine Bestellung warten.

Die Durchschnittskosten liegen im ersten Fall zwischen 10.000 und 50.000 Rubel. Die Vitrektomie kostet je nach Region Russland zwischen 50.000 und 100.000 Rubel.

Verhinderung der Netzhautablösung

Heute gibt es keine spezielle Prävention, die die Entwicklung dieses Prozesses verhindern kann. Es gibt grundlegende Bestimmungen, die dazu beitragen, die Wahrscheinlichkeit dieser Pathologie zu verringern.

In der Regel werden folgende Punkte von Präventionsmaßnahmen hervorgehoben:

  • Machen Sie es sich zur Regel, einmal im Jahr einen Okulisten zu besuchen, insbesondere wenn eine Kopfverletzung oder eine Augenverletzung aufgetreten ist.
  • Detaillierter Ansatz (falls vorhanden) zur Behandlung von Kurzsichtigkeit. Heilen Sie in der Kindheit die Augen und verwenden Sie Gymnastik für die Augen. Tragen Sie bei Terminen eine Brille, auch wenn das Kind dies nicht möchte.
  • Vermeiden Sie nach Möglichkeit Verletzungen des Augapfels, was in der Zukunft Konsequenzen haben kann.
  • Das Rauchen aufzugeben und den Missbrauch alkoholischer Getränke zu verhindern,
  • Bevorzugen Sie den Spielsport und führen Sie einen aktiven Lebensstil.
  • Wenn Diabetes mellitus oder Bluthochdruck aufgetreten ist, muss sofort mit der Behandlung begonnen werden. Es ist unmöglich, diesen Prozess in die Entwicklung einer chronischen Form zu bringen.
  • Befolgen Sie beim Tragen einer Schwangerschaft die vom Arzt verordneten Empfehlungen. Das Vorhandensein einer solchen Diagnose bei einer schwangeren Frau beinhaltet die Geburt nach der Methode des Kaiserschnitts.
  • Besondere Aufmerksamkeit sollte der Qualität der verzehrten Lebensmittel gelten. Wenn Sie ein Produkt kaufen, befindet sich auf dem Etikett ein Hinweis auf das Vorhandensein von Natriumglutamat (Geschmacksverstärker E. 621). Es ist am besten, die Verwendung des Produkts zu verweigern. Ein solcher Zusatzstoff droht Zerstörung und morphologische Veränderungen in den Zellen der Netzhaut.

Bei den ersten Manifestationen des Flashens von Fliegen in den Augen und der Empfindlichkeit gegenüber hellen Lichtreizen ist es notwendig, einen Arzt aufzusuchen, ohne eigenständige therapeutische Maßnahmen zu ergreifen. Dies gilt insbesondere für beliebte Rezepte.

Bewertungen

Chirurgie für Netzhautablösung:

http://vizhuchetko.com/korrekciya-zreniya/otsloenie-setchatki.html

Wann und wie wird die Netzhautablösung behandelt?

Inhalt:

Die Netzhautablösung ist ein pathologischer Zustand, bei dem sie sich von den darunter liegenden Geweben des Augapfels trennt. Diese Krankheit wird in der Augenheilkunde von Experten immer sehr beachtet, da die Rolle der Region bei der Bildung visueller Bilder schwer zu überschätzen ist. Die Behandlung der Netzhautablösung sollte unmittelbar nach der Diagnose beginnen, da bereits eine geringfügige Verzögerung die Sehschärfe ernsthaft beeinträchtigt oder sogar zu Erblindung führt.

Die Netzhautablösung kann in jedem Alter auftreten, erreicht jedoch eine maximale Prävalenz bei Personen zwischen 60 und 70 Jahren. Diese Pathologie betrifft normalerweise mehr Männer als Frauen.

Einstufung der Netzhautablösung

Es gibt drei Arten:

Regmatogenes Ablösen des Auges - verbunden mit Tränen in der Netzhaut.

  • Alter;
  • Myopie;
  • Kataraktoperation;
  • Trauma;
  • Degenerative Läsionen der Netzhaut;
  • Stickler-Syndrom;
  • X-gebundene Retinoschisis;
  • Marfan-Syndrom

Netzhautablösung durch Traktion - verursacht durch chronische Narben auf der Oberfläche der Netzhaut.

  • Proliferative diabetische Retinopathie;
  • Proliferative Vitreoretinopathie;
  • Retinopathie der Frühgeburt;
  • Eindringende Augenverletzung;
  • Retinopathie bei Sichelzellanämie.

Exsudative Netzhautablösung - verursacht durch Austreten von Flüssigkeit in den subretinalen Raum.

  • Entzündungsprozess (Uveitis, Skleritis);
  • Erhöhter Druck (mit maligner Hypertonie, Toxikose bei schwangeren Frauen);
  • Neoplastische Prozesse (choroidales Melanom, Hämangiom, Metastasen);
  • Gefäßpathologie (retinales Makroaneurysma);
  • Maculopathie (neovaskuläre Makuladegeneration, zentrale seröse Choroido-Retinopathie);
  • Angeborene Erkrankungen (Mikrophthalmus).

Warum ist es wichtig, Netzhautablösungen zu behandeln?

Der Eintritt von Lichtstrahlen in die Netzhautregion induziert eine biochemische Kaskade, die zur Bildung eines elektrischen Impulses führt. Empfindliche Enden, die aus dieser anatomischen Region stammen und einen Nerv bilden, leiten Signale an das Gehirn weiter. Zentrale Neuronen nehmen Informationen wahr und verarbeiten sie, so dass eine Person visuelle Bilder nicht nur sieht, sondern auch wahrnimmt. Die Netzhaut des Auges kann mit dem Film der Kamera verglichen werden. Nur im Gegensatz zum künstlichen Analogon werden die Bilder ständig aktualisiert, so dass eine Person Millionen verschiedener Bilder der umgebenden Welt wahrnehmen kann.

Die Netzhautablösung ist in der Regel das Ergebnis mikroskopischer Risse. Zugkrafteinflüsse aus dem Glaskörper, eine transparente Flüssigkeit, die das Sehorgan von innen ausfüllt, führen zu Mikrofrakturen. Defekte dienen als Gatter für das Eindringen von Flüssigkeit zwischen die Schichten der Netzhaut, was zu deren mechanischer Trennung führt. Dies ist eine Netzhautablösung. Die Integrität der Nervenenden ist beeinträchtigt, und die Netzhaut kann ihre Hauptaufgabe nicht mehr erfüllen: Informationen annehmen und verarbeiten. Daher hilft die rechtzeitige Behandlung der Ablösung, viele schwerwiegende Folgen zu vermeiden.

Bei der Entwicklung dieser Pathologie spielen viele verschiedene Parameter eine Rolle: Eine Lücke in der oberen Augenhälfte mit einem großen Y-förmigen Loch verhält sich normalerweise aggressiver als die Netzhautablösung in der unteren Hemisphäre mit kleinen Löchern.

Symptome

Das häufigste Symptom der Netzhautablösung ist ein plötzlicher, schmerzloser Sehverlust oder verschwommenes Sehen im betroffenen Auge. Einige Patienten erleben einen teilweisen Verlust von Gesichtsfeldern und sie beschreiben dies als das Auftreten eines Schleiers oder eines einseitigen Schattens. Das betroffene Auge kann für einige Tage oder Wochen vor dem vollständigen Verlust der Sehfunktion des Auges zu Blitzen und Schweben führen. Dieses pathologische Symptom der Ablösung ist in den meisten Fällen mit einer Degeneration des Glaskörpers verbunden.

Die untere Netzhautablösung kann langsam progressiv sein, so dass der Beginn des pathologischen Prozesses unbemerkt bleibt, bis er den hinteren Pol des Auges erreicht. Manchmal treten bei Augentrennungen leichte Beschwerden und Rötungen der Augen aufgrund von Uveitis und Hypotonie auf, und dieser Zustand kann von Augenärzten fälschlicherweise als idiopathische Uveitis anterior diagnostiziert werden.

Wenn die Netzhaut abgetrennt wird, liegt der Gesichtsfelddefekt aufgrund der optischen Bildumkehrung der Trennstelle gegenüber. Es wird von den Patienten normalerweise als dunkler Vorhang oder Schatten beschrieben, der zuerst an der Peripherie erscheint und sich für mehrere Stunden, Tage oder sogar Wochen in die Mitte bewegt. Die Sehschärfe nimmt allmählich ab und der Patient kann eine Verzerrung der Bilder feststellen. Ohne chirurgische Behandlung führt eine vollständige Netzhautablösung schnell zur Erblindung.

Was sind die Operationen für die Netzhautablösung?

Die chirurgische Behandlung der Netzhautablösung durch Augenärzte richtet sich nach der individuellen Situation. In einigen Fällen kann die Glättung der abgetrennten Netzhaut erreicht werden, indem der Patient streng auf der Seite des Beginns der Ablösung positioniert wird, was den chirurgischen Eingriff weiter erleichtert.

Kleine Risse können mit Hilfe von Operationen behandelt werden: Laser-Photokoagulation oder Kälteeinwirkung. Es ist jedoch nicht immer notwendig, operativ zu handeln. Es hängt von ihrer Größe und ihrem Standort ab, auch das Vorhandensein oder Nichtvorhandensein von Zugkraft und andere Risikofaktoren werden berücksichtigt. Die Behandlung der kompletten Netzhautablösung ist derzeit nur chirurgisch. Im Folgenden betrachten wir die Möglichkeiten der modernen ophthalmologischen Chirurgie und die Operationsarten.

Vitrektomie

Heute ist dies der am häufigsten durchgeführte Eingriff bei Netzhautablösungen. Es wird in der Klinik unter Vollnarkose oder örtlicher Betäubung durchgeführt. Während der Operation werden auf der Oberfläche der Sklera kleine Einschnitte gemacht, um in der Augenhöhle eine faseroptische Vorrichtung oder Kammer, ein Spülsystem und kleine Spezialwerkzeuge zu platzieren.

Der Glaskörper wird entfernt, um die Spannung der Netzhautregion zu verringern oder zu beseitigen. Zum Schließen der Lücken wird zusätzlich eine Laser- oder Kryotherapie eingesetzt und der Hohlraum mit Gas-Luft-Gemisch gefüllt. Die allmählich auflösende Blase sorgt für eine gute Fixierung und fördert die schnelle Heilung.

Eine Tamponade von Netzhautrissen nach der Operation kann mit langwirkendem Gas oder Silikonöl erreicht werden. Laut Ärzten gibt es keinen signifikanten Unterschied im klinischen Ergebnis zwischen den beiden Wirkstoffen, und die Wahl des Arzneimittels während der Behandlung kann für jeden Patienten individuell sein.

Zu den Vorteilen von Silikonöl zählt die Transparenz, mit der Sie Objekte unmittelbar nach der Operation sehen und gehen können.

Silikonöl ist unlöslich und bietet außerdem eine langanhaltende Tamponade über einen großen Bereich der Netzhaut. Nachteile sind die Notwendigkeit, das Öl während des zweiten Vorgangs zu entfernen, um Komplikationen zu vermeiden. Öl kann an Ort und Stelle belassen werden, um eine kontinuierliche Retina-Tamponade bereitzustellen und eine Ablösung der Netzhaut zu vermeiden. Dies birgt jedoch das Risiko von Komplikationen.

In der postoperativen Phase muss der Patient möglicherweise eine vorübergehende Positionierung des Kopfes nach unten haben (mit anderen Worten auf dem Bauch liegend).

In der Vergangenheit wurde die Vitrektomie aufgrund ihres Traumas nur in komplizierten Fällen durchgeführt, z. B. bei großen Rissen oder massiven Blutungen. Mit der Entwicklung der Mikrochirurgie haben sich die Indikationen für diese Operation erweitert. In schweren Situationen wird anstelle eines Gasgemisches steriles Silikon in die Augenhöhle eingelegt, das nach einer bestimmten Zeit entfernt werden muss. Lesen Sie hier mehr >>

Episklerale Füllung

Für viele Jahre war diese Operation der Goldstandard für die Behandlung von Netzhautablösungen. Heute wird es viel seltener durchgeführt, verliert jedoch nicht an Bedeutung, wenn Beweise vorliegen. Zunächst identifiziert der Chirurg die Position des Risses durch Arbeiten mit einem Mikroskop oder einem indirekten Ophthalmoskop. Die Bruchstelle wird durch einen Laser- oder Kryoeffekt bearbeitet.

Während der Laser-Koagulationschirurgie dringt Laserlicht durch die Pupille in das Auge. Laserenergie wird im Epithel der Netzhaut absorbiert, was zu Hitze (ca. 60 ° C) und Nekrose mit Koagulation führt.

Kryokoagulation als Behandlungsmethode beinhaltet das Einfrieren des Augapfels von außen bis zur Netzhaut mit einem speziellen Instrument - einer Kryosonde (etwa -80 ° C).

Durch diese Art der Behandlung wird Narbengewebe gebildet, das die weitere Ausbreitung des pathologischen Prozesses verhindert.

Dann wird der verletzte Bereich außerhalb, d. H. Von der Seite der Sklera, unter Verwendung von Silikon oder schwammigem Füllmaterial befestigt. Von der Seite sieht es aus, als ob eine Robbe das Auge umgürtet. Es trägt zu einer besseren Fixierung und Heilung der Ablösestelle bei. Von außen ist eine solche Dichtung nicht sichtbar, da sie am hinteren Pol lokalisiert und mit Bindehaut bedeckt ist. Bei unzureichender Visualisierung des Fundus wird das Verfahren mit einer anderen Operation - der Vitrektomie - kombiniert. Lesen Sie mehr >>

Pneumatische Retinopexie

Während der Operation führt der Chirurg eine Gasblase in die Augenhöhle ein. Ziel ist es, die beschädigte Netzhaut für eine schnelle und zuverlässige Heilung an den hinteren Pol des Organs zu drücken. Es dauert in der Regel in zwei bis sechs Wochen. Eine Positionierung nach unten kann erforderlich sein, und ein solches Verfahren ist für ein unkompliziertes Lösen geeignet. Mögliche Kombination mit Laser-Photokoagulation oder Kryotherapie.

Der Zeitpunkt des chirurgischen Eingriffs ist für Patienten mit Netzhautablösung von entscheidender Bedeutung, denn je länger sich die Photorezeptoren vom Netzhautepithel trennen, desto irreversibler sind die strukturellen Veränderungen.

Die Wahl der geeigneten Behandlungstaktik liegt in der Zuständigkeit des behandelnden Arztes. Er kann den Zustand des Patienten und das Vorhandensein von Komorbiditäten beurteilen und die optimale Operationsweise wählen.

Nach der Operation sollten sich die Patienten einer Netzhautuntersuchung unterziehen, die Veränderungen des Gesichtsfelds beurteilen und den Augeninnendruck messen.

Wenn der Augeninnendruck einige Tage nach der Implantation des Gases normal bleibt, ist in der Regel keine zusätzliche Überwachung erforderlich. Wenn während der Vitrektomie Silikonöl verwendet wird, sollte der Augeninnendruck zumindest bis zur Entfernung des Öls überwacht werden. Der Zustand der Netzhaut sollte 4 Monate nach der chirurgischen Behandlung überwacht werden, während das Risiko einer proliferativen Vitreoretinopathie besteht.

http://fedorovmedcenter.ru/stati/oft-setchatka-glaza/articles/lecheniye_otsloyki_setchatki_glaza/

Netzhautablösung


Die Netzhaut ist die Hülle des Sehorgans, die aus zehn Schichten besteht. Es zeichnet die Oberfläche des Augapfels vollständig aus. Es enthält eine große Menge an Nervenfasern und Rezeptoren, die dafür verantwortlich sind, den Lichtstrom in Impulse umzuwandeln. Die gewonnenen Informationen werden an das Gehirn übermittelt, wo sie in visuelle Bilder umgewandelt werden, wodurch wir umgebende Objekte sehen und unterscheiden können. Probleme mit der Netzhaut können einen gesunden Menschen zu einem behinderten Menschen machen. Eine Operation zur Netzhautablösung ist die einzige Möglichkeit, die Sehkraft zu erhalten.

Indikationen für die Operation

Bei der Exfoliation wird eine Trennung der Pigment- und Neuroepithelschicht beobachtet. Normalerweise befindet sich Intraokularflüssigkeit zwischen ihnen. Mit Hilfe der Füllung stellt der Arzt die Unversehrtheit der Netzhaut wieder her, wodurch die Sehschärfe zurückkehrt.

Bei kleineren Verletzungen, die die Leistung des Auges nicht beeinträchtigen, muss die Koagulation vorgeschrieben werden. Die Spalte werden nicht beseitigt, sondern sind an den Rändern sozusagen versiegelt, dass eine weitere Zerstörung verhindert wird. Die Funktionalität des visuellen Apparats bleibt erhalten. Der Betrieb mit Lasergeräten ist sehr beliebt.

Die Vitrektomie wird eingesetzt, wenn destruktive Prozesse im Glaskörper identifiziert werden, der in seiner Struktur dem Gel ähnelt. Es nimmt den Hauptteil des Augapfels ein. Das Verfahren hilft, schwere Ablösungen, Blutungen in den Glaskörperraum sowie das Keimen des Gefäßsystems zu beseitigen.

Gegenanzeigen für operative Maßnahmen zur Netzhautablösung

Jede Art von Operation hat mehrere Einschränkungen. Zum Beispiel ist die Vitrektomie in den folgenden Fällen verboten:

  • Mit starken Veränderungen der Netzhaut und der Hornhaut. In dieser Situation führt die Operation nicht zum gewünschten Ergebnis;
  • Deutliche Hornhauttrübung. Pathologie kann mit bloßem Auge betrachtet werden, sie wird in Form eines Schandfleckens dargestellt.

Die Versiegelung hat folgende Kontraindikationen:

  • Glaskörnigkeit
  • Wenn die Sklera hervorsteht.

Die Laserkoagulation wird nicht empfohlen für:

  • Hämarthrose des Fundus;
  • Opazität des Sehorgans;
  • Ausgedehnte Netzhautablösung;
  • Anomalien des Gefäßsystems der Iris.

Sie können keinen chirurgischen Eingriff bei der Erkennung starker Entzündungsprozesse durchführen. Aus diesem Grund schickt der Arzt vor der Verschreibung des Verfahrens den Patienten zu einer Reihe zusätzlicher Untersuchungen. Es ist notwendig, alle Tests zu bestehen, sich einer Fluorographie zu unterziehen und Karies zu beseitigen.
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Arten von Operationen

In der Augenheilkunde gibt es verschiedene Arten von chirurgischen Eingriffen, um die Netzhautablösung zu beseitigen. Konservative Therapie und traditionelle Medizin geben keine 100% ige Erfolgsgarantie. Daher wird bei der Diagnose der Pathologie empfohlen, eine Operation sofort durchzuführen.

Laserkoagulation

Das Verfahren ist nicht nur für die Netzhautablösung, sondern auch für die Thrombose der Hauptvene, die Retinopathie usw. vorgeschrieben. Die beschädigte Stelle wird durch einen Laserstrahl verbrannt, die Operation dauert maximal zwanzig Minuten und schmerzt den Patienten nicht. Der Arzt führt alle Maßnahmen unter örtlicher Betäubung durch, daher ist die Gerinnung auch für ältere Menschen und schwangere Frauen zulässig.

Das Verfahren hat praktisch keine unangenehmen Folgen. Dem Patienten wird ein Narkosemittel verabreicht und sein Kopf wird fixiert. Der Laserstrahl wird auf einen bestimmten Punkt gerichtet und löscht Fragmente der aufgeblähten Hülle.

Der Hauptvorteil der Methode ist das Fehlen von Schmerzen und Beschwerden während der Operation. Die Wiederherstellung dauert maximal vierzehn Tage. Während der Regeneration müssen bestimmte Einschränkungen eingehalten werden: Augenbelastung minimieren, Auto fahren, Schutzbrille tragen, bevor man nach draußen geht.

Koagulation verursacht fast nie Komplikationen, in Ausnahmefällen entwickelt sich ein Katarakt, eine Hornhautschwellung oder ein Anstieg des Augeninnendrucks. Das Verfahren wird nicht empfohlen für die Trübung des Glaskörpers und das Wachstum des Gefäßsystems der Iris.

Extrascleral Füllung

Die Essenz des Verfahrens besteht darin, dem betroffenen Auge eine elastische Silikonfüllung aufzuerlegen. Es ist weich, verletzt das Auge also nicht. Sie wird im Bereich der Lücke fixiert und mit Nähten gesichert. In ähnlicher Weise wird eine Schutzbarriere gebildet, die eine weitere Delaminierung verhindert, und die angesammelte intraokulare Feuchtigkeit wird entfernt.

Während des Eingriffs wird ein Bindehautschnitt vorgenommen und der beschädigte Teil der Membran wird versiegelt. Die Flüssigkeit wird mit Drainagewerkzeugen entfernt. Die Sicht nach der extrakleralen Abfüllung wird über einen Zeitraum von sechs Monaten allmählich wiederhergestellt. Es ist unmöglich, die Schärfe der Augen mit Hilfe des Verfahrens vollständig neu zu beleben.

Mögliche Komplikationen sind die Einführung einer Infektion in die Wunde, die Exposition der installierten Dichtung, Katarakte und ein erhöhter Druck im Auge.

Während der Rehabilitationsphase können Sie keine Gewichte heben, Sport treiben, was zu einer Divergenz der Naht führen kann. Stellen Sie sicher, dass Wasser und Verunreinigungen nicht in das operierte Auge eindringen. Verwenden Sie immer einen Schutzverband. Die vom behandelnden Arzt verordneten Tropfen tragen dazu bei, das Risiko einer Wundinfektion zu minimieren.

Vitrektomie

Das Wesentliche der Operation ist das Entfernen des beschädigten Glaskörpers, es wird durch Gas, Silikon und anderes Material ersetzt. Das Verfahren drückt die Netzhaut auf die Sklera und hilft dabei, die Sehschärfe wiederherzustellen.

Bei der Vitrektomie wird ein mikroskopischer Schnitt vorgenommen, durch den Instrumente eingeführt und der Glaskörper zurückgezogen wird. Die Operation dauert fast eineinhalb Stunden, die Schmerzen sind aufgrund der örtlichen Betäubung fast nicht vorhanden.

Während der Erholungsphase die Belastung des Sehapparates minimieren, Sportübungen vermeiden und eine Zeit lang die Verwendung von Kosmetika ablehnen. Aktualisieren Sie den Schutzverband regelmäßig, um das Risiko einer Wundinfektion oder Aktivierung einer Entzündung zu minimieren.

Sclera Ballonfahrten

Die Behandlung wird mit einem Ballonkatheter durchgeführt. Die Einkerbung der Sklera erfolgt aufgrund der Injektion von Flüssigkeit in das Sichtgerät. Das Verfahren gilt als am wenigsten traumatisch, wird jedoch in Ausnahmefällen angewendet.

Die Ballonfahrt dauert etwa fünfzig Minuten. Wenn Sie in einem frühen Stadium der Krankheit zum Arzt gehen, können Sie das Sehvermögen vollständig wiederherstellen. In der postoperativen Phase werden Schwellungen und Beweglichkeit des Augapfels beobachtet. Am ersten Tag nach dem Ballonfahren müssen Sie die Bettruhe einhalten und die körperliche Anstrengung minimieren.

Nach der Operation können Komplikationen wie Katarakte und erhöhter Druck im optischen Gerät auftreten. Bei Blutungen oder großen Netzhautrissen wird das Verfahren nicht durchgeführt.
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Mögliche Komplikationen und Folgen

In der Regel beeinträchtigen Patienten, die sich einer Operation unterzogen haben, unangenehme Folgen wie:

  • Entzündung Die Hauptsymptome sind Rötung der Augen, unerträglicher Juckreiz, vermehrtes Reißen. Zur Behandlung und als vorbeugende Maßnahme verwendete Tropfen, die ein Antiseptikum enthalten. Sie müssen zehn Tage lang verwendet werden.
  • Vision ändern. Nach der Operation sind die umgebenden Objekte zunächst nicht deutlich sichtbar und haben unscharfe Umrisse. Der Patient muss mehrere Monate lang eine Korrekturbrille mit verschiedenen Dioptrien tragen. Es ist notwendig, regelmäßig einen Okulisten aufzusuchen, um die Sehschärfe zu überprüfen. Die Indikatoren normalisieren sich nach einigen Monaten.
  • Mit gekreuzten Augen Diese unangenehme Folge wird bei 50% der Patienten diagnostiziert, die sich einer extracleralen Abfüllung unterzogen haben. Die Pathologie verursacht Dehnungen und Schäden an den Muskeln während des Eingriffs sowie deren Anhäufung mit der Sklera;
  • Erhöhter Augeninnendruck. Es tritt äußerst selten auf, kann die Entwicklung eines Glaukoms auslösen. In diesem Fall wird eine zweite Operation ausgeführt und die installierte Dichtung entfernt.
  • Sekundäre Netzhautdissektion. Ein Rückfall wird in 9 bis 25% der Fälle beobachtet. Anomalien werden durch wiederholtes Eingreifen beseitigt;
  • Blutung Komplikationen können sich nach jeder Art von Operation entwickeln;
  • Verengung der Gesichtsfelder. Tritt auf, wenn der Arzt die falsche Laserleistung wählt oder wenn der Zerstörungsprozess fortschreitet.

Erholungsphase

Die Laserkoagulation unterliegt in der postoperativen Phase nahezu keinen Einschränkungen. Der Arzt kann nur raten, regelmäßig spezielle Übungen zur Stärkung der Augenmuskulatur durchzuführen. Außerdem sollten Sie mehrere Monate nach der Operation starke körperliche Anstrengungen vermeiden.

Beim Siegeln ist die Liste der Empfehlungen umfangreicher:

  • In den ersten Tagen nach dem Eingriff muss ein spezieller Verband aus zweilagiger Gaze getragen werden.
  • Während des Monats dürfen keine Gewichte mit einem Gewicht von mehr als fünf Kilogramm gehoben werden.
  • Sie können nicht auf das Sehorgan drücken und es einreiben.
  • Seifenwasser nicht in das operierte Auge gelangen lassen;
  • Versuchen Sie, Ihre Augen lange Zeit nicht zu belasten. Begrenzen Sie die Arbeitszeit am Computer.
  • Tragen Sie an einem sonnigen Tag eine UV-beschichtete Schutzbrille.

Nach der Vitrektomie gibt es eine Reihe von Einschränkungen:

  • Es ist verboten, den Sichtapparat plötzlichen Temperaturänderungen auszusetzen;
  • Verwenden Sie die Sauna nicht, verwenden Sie warmes Wasser, um den Kopf zu waschen.
  • Wenn anstelle des Glaskörpers Gas eingeleitet wird, ist es nicht empfehlenswert, in die Metro zu steigen.

Die Wiederherstellung des Sehvermögens nach einer Operation zur Netzhautablösung hängt von den individuellen Merkmalen des Organismus ab, wie schnell Regenerationsprozesse darin ablaufen.

OMS-Betrieb, Kosten in privaten Kliniken

Bei einer Überweisung des behandelnden Arztes an den Händen ist die Laserkoagulation kostenlos. Sie müssen die Augenmikrochirurgie-Abteilung aufsuchen, der Okulist wird dies erneut überprüfen. Wenn die Diagnose bestätigt ist, stellen Sie das Datum des chirurgischen Eingriffs ein. Dreißig Tage vor der Operation müssen Sie alle Tests bestehen und sich einer Reihe von Studien unterziehen.

In privaten Kliniken ist der Eingriff viel schneller. Der Eingriff erfolgt ambulant, der Patient kann in wenigen Stunden nach Hause zurückkehren. Für die Koagulation auf einem Auge müssen Sie acht bis fünfzehntausend Rubel bezahlen.

Versiegelung und Vitrektomie sind kostenlos. Es ist nicht bekannt, wie lange Sie auf Kontingente warten müssen. Außerdem können Sie bestimmte Parameter (Alter, Gesundheitszustand des Patienten, chronische oder akute Erkrankungen) nicht erfüllen, und die Operation wird Ihnen verweigert. Die Kosten des Verfahrens variieren sogar in der russischen Hauptstadt. Die Vitrektomie kostet zwischen zehn und sechzigtausend Rubel und hat einen höheren Preis - von fünfzig bis einhunderttausend.

Patientenbewertungen

Der Hauptteil der Operation ist erfolgreich. Fast alle Patienten berichteten von verbessertem Sehvermögen. Unabhängig davon erwähnen die Bewertungen das medizinische Personal, ihre Professionalität und seinen guten Willen. Wenn der Patient lange auf seinen Zug gewartet hat, hat dies einen direkten Einfluss auf den Verbesserungsgrad.

Die erfolglosen Operationen werden zu einer echten Tragödie. In einigen Fällen (bei falscher Diagnose oder falscher Manipulation des Arztes) wird das Sehvermögen noch schlechter. Solche negativen Folgen auszuschließen und vorherzusagen, ist unrealistisch.

Fazit

Die Mikrochirurgie ist eine junge und schnell wachsende Branche in der Augenheilkunde. Die Ausrüstung wird ständig verbessert, die Professionalität der Ärzte steigt. Operationen wurden für fast alle Bevölkerungsgruppen verfügbar. Nach dem Eingriff kehrt die Person in das normale Leben zurück, ihr Wirkungsgrad und ihre Sozialisation nehmen zu.

Sehen Sie sich ein Video über Netzhautablösung und Operationstypen an, um Ihr Wissen über die Augengesundheit aufzufrischen.

http://zdorovoeoko.ru/bolezni/operatsiya-pri-otsloenie-setchatki-glaza/

Chirurgie für Netzhautablösung: Methoden, Indikationen, Rehabilitation

Netzhautablösung ist eine häufige Erkrankung. Es kann sich praktisch zu keiner Zeit manifestieren, insbesondere zu Beginn seines Verlaufs. Für die Diagnose eines Patienten ist es daher erforderlich, einen Facharzt aufzusuchen und eine Untersuchung des Fundus durchzuführen. Das Ablösen ist jedoch gefährlich, da es bei übermäßiger Verspannung zu einer Vergrößerung und zu Sehstörungen kommen kann. In den späteren Stadien entwickelt sich Myopie, der Patient sieht schlecht peripher und Fliegen fliegen vor seinen Augen.

Die Operation der Netzhautablösung kann durch Laserkoagulation und extraclusale Füllung durchgeführt werden. Manchmal kann es erforderlich sein, den Glaskörper vollständig oder teilweise zu entfernen (Vitrektomie).

Hinweise

Chirurgische Eingriffe werden mit Netzhautablösung durchgeführt. In diesem Fall sind die beiden Schichten getrennt - Neuroepithel und Pigment. Flüssigkeit sammelt sich zwischen ihnen. Die Versiegelung soll die Unversehrtheit der Hülle wiederherstellen und die verlorenen Funktionen dem Auge wiedergeben.

Bei geringfügigen Verletzungen, peripherer Ablösung und Seherhaltung wird die Koagulation durchgeführt. Gleichzeitig bleiben Lücken, die aber an den Rändern „versiegelt“ werden. Infolgedessen breitet sich die Trennung nicht aus und es tritt kein Sehverlust auf.

Die Vitrektomie wird durchgeführt, wenn eine Veränderung des Glaskörpers (gelatinöse Substanz, die den größten Teil des Augapfels ausfüllt) festgestellt wird. Diese Operation kann auch bei ausgedehnten Läsionen der Netzhaut, pathologischer Keimung der Blutgefäße und Blutungen im Glaskörper angezeigt sein.

Gegenanzeigen

Jede der beschriebenen Operationsarten hat ihre eigenen Kontraindikationen. Die Vitrektomie wird nicht durchgeführt mit:

  • Unscharfe Hornhaut Es ist normalerweise für das bloße Auge sichtbar (in Form eines Fängers).
  • Grobe Veränderungen in der Netzhaut und der Hornhaut. In diesem Fall hat die Operation nicht den gewünschten Effekt.

Extrascleral Abfüllung ist kontraindiziert in:

  1. Die Opazität des Glaskörpers.
  2. Ektasie (Wölbung) der Sklera.

Laserkoagulation wird nicht durchgeführt, wenn:

  • Hohe Netzhautablösung.
  • Die Opazität des Auges.
  • Pathologie der Gefäße der Iris.
  • Blutungen des Fundus.

Kontraindikationen bleiben auch bei Einschränkungen der Anästhesie, Anästhesieallergien bestehen. Im aktiven Stadium werden keine Operationen bei Entzündung durchgeführt. Deshalb ist es vor der Durchführung notwendig, alle erforderlichen Tests zu bestehen, eine Fluorographie durchzuführen und Karies zu beseitigen.

Ablauf der Operation

Laserkoagulation

Die Operation wird ohne Anästhesie durchgeführt und dauert etwa 5-10 Minuten. In privaten Kliniken wird sie nicht von einem Krankenhausaufenthalt begleitet, der Patient kann die Einrichtung am Tag der Korrektur verlassen. In öffentlichen Krankenhäusern wird es 3-7 Tage nach dem Eingriff beobachtet.

Die Operation wird ohne Anästhesie durchgeführt, wobei nur wenig Anästhetikum in Form von Augentropfen vorliegt. Verwenden Sie auch Medikamente, die die Pupille erweitern. Nach Beginn der Aktion wird der Patient auf eine spezielle Linse gesetzt, die einem Okular eines Mikroskops ähnelt. Es hilft, den Laserstrahl zu fokussieren und direkt an die richtige Stelle zu lenken. Während der Operation werden Zonen der Proteinzerstörung und "Verklebung" der Netzhaut geschaffen, die deren Trennung verhindern.

Laserkoagulation der Netzhaut

Das Verfahren wird in sitzender Position durchgeführt. Der Patient spürt die Wirkung des Lasers in Form von hellen Lichtblitzen. In seltenen Fällen können sie Schwindel und Übelkeit verursachen. Zur Vorbeugung wird empfohlen, sich auf das zweite Auge zu konzentrieren. Es kann Kribbeln geben. Adhäsionen bilden sich nach 10-14 Tagen endgültig aus. Nach Ablauf dieser Zeit kann der Erfolg der Operation eindeutig beurteilt werden.

Extrascleral Füllung

Vor der Operation sollte der Patient die Bettruhe einhalten. Im Ruhezustand wird die Flüssigkeit im Delaminationsbereich eingesaugt und die "Blasen" werden klarer. Mit der extracleralen Füllung können Sie alle Bereiche der Risse genau bestimmen.

In der ersten Phase der Operation durchtrennt der Arzt die Bindehaut (die äußerste Hülle des Auges) und erzeugt Druck auf die Sklera mit einem speziellen Gerät - einem Diathermoukauter (einem Gerät mit verschiedenen Spitzen, das die notwendige elektrische Entladung auf der Oberfläche des Gewebes erzeugt). Dadurch wird eine temporäre Welle (die Stelle, an der die Lederhaut auf die Netzhaut drückt) gebildet, und es werden alle Spaltpunkte markiert, woraufhin ein Verschluss der gewünschten Größe individuell hergestellt wird.

Verwenden Sie dazu ein weiches, elastisches Material (oft Silikon). Die Versiegelung liegt auf der Sklera (der Schale unter der Netzhaut). Infolgedessen werden die Schichten gegeneinander gedrückt und die Funktion des Sichtapparats wird wiederhergestellt. Die Dichtung ist aus nicht resorbierbaren Fäden genäht. Die Flüssigkeit, die sich in der Lücke befinden kann, wird vom Pigmentepithel allmählich absorbiert. Bei seiner übermäßigen Ansammlung ist es manchmal notwendig, die Sklera zu entfernen, um sie zu entfernen.

In manchen Fällen wird die Netzhaut dagegen zusätzlich gedrückt (wie aus dem Augeninneren). Dazu wird Luft oder ein anderes Gasgemisch in den Glaskörper gepumpt. Der Patient kann gebeten werden, mit nach unten gerichtetem Auge in eine bestimmte Richtung zu schauen. Dadurch kann die Gasblase genau an der Bruchstelle stehen. Um das Volumen zu füllen, muss möglicherweise eine isotonische Lösung in den Glaskörper eingebracht werden. Bindehaut genäht.

Trotz der großen Komplexität der Operation ist der Erfolg recht hoch. In dem Lehrbuch "Augenkrankheiten" (herausgegeben von VG Kopayeva), herausgegeben im Jahr 2002, heißt es, dass "bei einer Operation auf modernem technischen Niveau die Adhäsion der Netzhaut bei 92-97% der Patienten erreicht werden kann". Bis heute ist die Professionalität der Chirurgen deutlich gestiegen, die Ausrüstung ist anspruchsvoller und erschwinglicher geworden. Die Hauptsache ist die rechtzeitige Diagnose, die bei periodischen Untersuchungen durch einen Augenarzt möglich ist.

Vitrektomie

Die Operation wird im Krankenhaus durchgeführt. Es ergänzt in der Regel die extraklerale Abfüllung mit entsprechenden Indikationen. Die Vitrektomie wird unter Vollnarkose oder Lokalanästhesie durchgeführt.

In der Sklera produzieren kleine Löcher. In sie werden dünne Scheren und Pinzetten eingeführt. Der Glaskörper wird ausgeschnitten, ganz oder teilweise entfernt und der freie Raum wird mit einem Gasgemisch oder Silikonöl gefüllt.

Mögliche Komplikationen und Folgen

Die häufigsten unangenehmen Folgen nach der Operation sind:

  1. Der Entzündungsprozess manifestiert sich in Rötung, Juckreiz, Zerreißen. Zur Vorbeugung und Behandlung werden Tropfen mit einem Antiseptikum verwendet, die normalerweise innerhalb von 7-10 Tagen eingenommen werden.
  2. Vision ändern. Zunächst kann das operierte Auge die Konturen der Objekte undeutlich wahrnehmen, da für mehrere Monate eine Brille mit unterschiedlichen Dioptrien benötigt wird. Es ist notwendig, regelmäßig einen Augenarzt aufzusuchen und die Sehschärfe zu überprüfen. Nach einigen Monaten stabilisieren sich alle Indikatoren.
  3. Mit gekreuzten Augen Diese Komplikation wird bei fast der Hälfte der Personen beobachtet, die sich einer extracleralen Abfüllung unterzogen haben. Das Schielen wird durch Muskelschäden während der Operation, Muskelansammlung mit der Sklera usw. verursacht.
  4. Erhöhter Augeninnendruck. In seltenen Fällen tritt es nach einer Operation auf und kann sogar ein Glaukom verursachen. Bei einer solchen Entwicklung von Ereignissen ist es erforderlich, einen wiederholten chirurgischen Eingriff durchzuführen und die Versiegelung zu entfernen.
  5. Wiederholte Schichtung. Die Rezidivwahrscheinlichkeit reicht von 9% bis 25%. Normalerweise wird es bei erneutem Betrieb leicht korrigiert.
  6. Blutung (Hämophthalmus). Vielleicht bei allen Eingriffen.
  7. Die Verengung des Gesichtsfeldes. Dies ist auf die falsche Wahl der Strahlungsleistung während der Laserkoagulation oder auf das Fortschreiten des pathologischen Prozesses zurückzuführen.

Erholungsphase

Bei der Laserkoagulation gibt es praktisch keine Einschränkungen für den Patienten. Er kann Übungen empfohlen werden, die auf die Stärkung der okulomotorischen Muskeln abzielen. Vielleicht wird der Arzt Ihnen raten, im ersten Monat nach dem Eingriff auf starke körperliche Anstrengung zu verzichten.

Mit der extracleralen Füllung ist die Liste der Regeln viel weiter:

  • In den ersten Tagen nach der Operation ist es notwendig, einen „Vorhang“ zu tragen, der aus zwei Lagen Gaze besteht.
  • Während des Monats sollten Sie vermeiden, Gewichte mit einem Gewicht von mehr als 5 kg zu heben.
  • Drücken Sie nicht auf das Auge, reiben Sie es nicht.
  • Beim Waschen ist Wasser, Seife, Shampoo, Duschgel unter dem Augenlid zu vermeiden.
  • Es ist notwendig, eine längere Anspannung der Augenmuskeln zu vermeiden - ständiges Lesen, Schreiben, Fernsehen, Arbeiten am Computer usw.
  • Wenn die Sonne stark ist, ist es ratsam, eine Schutzbrille zum Schutz vor UV-Strahlung zu verwenden

Nach der Vitrektomie zusätzlich zu den oben genannten Einschränkungen werden nicht empfohlen:

  1. Um starken Temperaturabfällen ausgesetzt zu sein, besuchen Sie ein Bad, eine Sauna und waschen Sie Ihre Haare mit sehr heißem Wasser.
  2. Verwenden Sie den Transport unterirdisch (wenn der Glaskörper durch Gas ersetzt wird).

Die Geschwindigkeit der Rehabilitation hängt von der Intensität der Regenerationsvorgänge im Körper, dem Anfangsbereich der Läsion und dem Grad des chirurgischen Eingriffs ab. Im Durchschnitt kann es 10 Tage bis zu mehreren Monaten dauern.

OMS-Betrieb, Preis in privaten medizinischen Zentren

Die Laserkoagulation kann in Anwesenheit einer Überweisung des behandelnden Arztes kostenlos durchgeführt werden. Nach dem Besuch des Krankenhauses mit einer Augenmikrochirurgie-Abteilung, Untersuchung und Bestätigung der Diagnose wird dem Patienten ein Operationstermin verordnet. Er muss frühestens einen Monat alle erforderlichen Tests bestehen und untersucht werden.

In einer privaten Klinik ist der Prozess normalerweise schneller. Krankenhausaufenthalte und Vorbereitungszeiten fehlen in der Regel. Die Kosten des Verfahrens betragen 8 000 bis 15 000 Rubel für die Koagulation der Netzhaut in einem Auge.

Die extrazelluläre Abfüllung und die Vitrektomie werden kontingentfrei durchgeführt. Dies bedeutet, dass der Patient auf die Operation warten muss und die Möglichkeit seiner Durchführung davon abhängt, ob er für bestimmte Parameter geeignet ist (Alter, allgemeiner Gesundheitszustand, Komplikationen bei der Netzhautsektion durch andere Krankheiten). Die Preise variieren selbst in Moskau stark. Die extrazelluläre Befüllung kann für 10 000 bis 60 000 Rubel durchgeführt werden, die Vitrektomie für 50 000 bis 100 000 Rubel.

Patientenbewertungen

Die meisten aktuellen Operationen sind erfolgreich. Die Patienten berichten von einer Zunahme der Sehschärfe. In den Bewertungen wird auf die Professionalität und Haltung des medizinischen Personals hingewiesen. Oft verzögert sich die Zeit vor der Operation, insbesondere wenn der Patient auf einen freien Eingriff wartet, was sich auf den Verbesserungsgrad auswirkt.

Die wirkliche Tragödie ist erfolglose Operationen. Manchmal wird das Sehvermögen aufgrund einer falschen Diagnose oder fehlerhaften Handlungen eines Chirurgen schlechter als vor dem Eingriff. Solche Folgen zu vermeiden und vorherzusagen, ist fast unmöglich. Wir können nur empfehlen, Ihre Gefühle vor und nach der Operation sorgfältig zu überwachen. Bei verdächtigen Symptomen wenden Sie sich an einen Spezialisten.

Die Augenmikrochirurgie ist ein junger und wachsender Zweig der Medizin. Die Ausrüstung wird ständig verbessert. Operationen stehen der allgemeinen Bevölkerung zur Verfügung. Die Verbesserung des Sehvermögens trägt zur Verbesserung der Lebensqualität der Patienten, ihrer Sozialisation und ihrer Effizienz bei.

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