Die Netzhaut ist eine Hülle (10 Schichten), die die Innenfläche des Augapfels auskleidet. Es enthält eine Vielzahl von Nervenenden, Rezeptoren (Stäbchen und Zapfen), die die Umwandlung von Licht in Nervenimpulse fördern.
Danach werden sie an das Gehirn weitergeleitet und in eine visuelle Darstellung sichtbarer Objekte umgewandelt, wodurch eine Person die Möglichkeit hat, den umgebenden Raum zu sehen und sich darin zu orientieren.
Diese Krankheit tritt bei 20 von 100.000 Menschen auf, während bis zu 70% der arbeitsfähigen Personen betroffen sind.
Viele Patienten haben die Frage, wie der Ausbruch der Krankheit erfolgt.
Der pathologische Prozess beginnt nach dem Eindringen des flüssigen Glaskörpers zwischen Gefäß und Pigmenthülle. Die Ansammlung großer Flüssigkeitsmengen trägt zur Trennung der Schalen bei. Dies wird als Netzhautablösung bezeichnet.
In der Pathogenese der Netzhautablösung entwickeln sich folgende Formen der Krankheit:
Die Netzhautablösung kann bei mechanischen Verletzungen (auch nach einer Operation) unmittelbar nach einer Augenverletzung auftreten und in einigen Fällen nach einigen Jahren auftreten.
Aufgrund dessen können wir davon ausgehen, dass die Hauptgründe sind:
Die Netzhautablösung entwickelt sich allmählich und fügt ein klinisches Bild der Krankheit mit neuen Symptomen hinzu.
Das Medikament ist wirksam zur Vorbeugung von Augenkrankheiten, schützt vor Sehverlust. Besonders empfehlenswert für diejenigen, die viel Zeit am Computer verbringen und müde Augen fühlen. Stellt den Prozess der natürlichen Befeuchtung der Augen wieder her und schützt die Schleimhaut vor Austrocknung.
Das Medikament ist wirksam zur Vorbeugung von Augenkrankheiten, schützt vor Sehverlust. Besonders empfehlenswert für diejenigen, die viel Zeit am Computer verbringen und müde Augen fühlen. Stellt den Prozess der natürlichen Befeuchtung der Augen wieder her und schützt die Schleimhaut vor Austrocknung.
Es gibt drei Phasen dieser Pathologie:
Wenn die Behandlung nicht stattfindet, führt die Netzhautablösung zu einer Komplikation im Glaskörper, die zu Blutungen führt. Dieser Zustand ist ein irreversibler Prozess und führt zu einem unwiederbringlichen Verlust der Sehfunktion.
Die Operation wird gezeigt, wenn:
Die Operation an der Netzhaut (Vitrektomie) wird nicht durchgeführt, wenn der Patient:
Laserchirurgie ist nicht zugeordnet:
Für relative Kontraindikationen gehören:
Geschichten unserer Leser!
"Ich hatte schon immer ein schlechtes Sehvermögen. Schon in meiner Jugend gab es Probleme mit dem Augeninnendruck und hoher Ermüdung. Meine Augen werden oft wässrig, ich bin besorgt wegen starker Verbrennung, manchmal Trockenheit, Irritation und Bindehautentzündung.
Der Mann brachte diese Tropfen zur Probe. Am meisten gefällt mir, dass das Mittel natürlich ist, ohne Chemie. Seitdem habe ich Unbehagen vergessen! Dank dieser Droge rate ich! "
Es gibt eine Kategorie von Menschen, deren Chance, eine Netzhautablösung zu entwickeln, viel höher ist. Dies liegt an ihrer beruflichen Tätigkeit oder dem Vorhandensein einer anderen Krankheit.
Wenn der Patient in diese Liste aufgenommen wird, wird er in die Registrierung der Krankenstation aufgenommen. Dies bedeutet jedoch nicht, dass er eine 100% ige Chance auf eine solche Pathologie hat.
Netzhautablösung tritt häufiger auf:
Fälle werden beobachtet (15% aller Manifestationen der Netzhautablösung), wenn sich die Krankheit zunächst in einem Auge entwickelt und allmählich das andere Auge trifft.
Besondere Aufmerksamkeit sollte dem Auftreten von Netzhautablösungen beim Warten auf die Geburt gewidmet werden. Diese Pathologie bei Frauen kann mit dem Auftreten einer frühen oder späten Toxikose der Schwangerschaft in Verbindung gebracht werden. Das klinische Bild dieser Krankheit entwickelt sich häufig vor dem Hintergrund der arteriellen Hypertonie.
Um dieses Problem zu beseitigen, wird die Laserkoagulation verwendet, die bis zu einer Schwangerschaftswoche von 35 Wochen durchgeführt werden kann. In diesem Fall wird der Kaiserschnitt zur Lieferung verwendet. Dies verhindert das Fortschreiten der Krankheit.
Um eine genaue Diagnose zu erhalten, wählt der Okulist verschiedene Forschungsmethoden aus. Dies ist notwendig, um den Schweregrad des pathologischen Prozesses und die Wahl der operativen Therapie festzustellen.
Zunächst wird der Zustand der Sehfunktion des Auges diagnostiziert:
Nach Bestätigung der Diagnose und Auswahl der Art des chirurgischen Eingriffs muss sich der Patient den folgenden Arten von Untersuchungen unterziehen:
Wenn nötig, konsultieren Sie einen Therapeuten, Endokrinologen, Hals-Nasen-Ohrenarzt.
Es sollte beachtet werden, dass jede Art von konservativer Therapie oder die Anwendung von Volksheilverfahren nicht hundertprozentig dafür sorgen kann, dass die Pathologie nicht beseitigt wird. Wenn diese Krankheit erkannt wird, ist es daher am besten, eine funktionsfähige Lösung für dieses Problem zu finden.
Bei dieser Art von Operation wird der Patient in ein Krankenhaus gebracht, er wird unter örtlicher Betäubung oder Vollnarkose durchgeführt.
Arbeitsschritte:
In einigen Fällen können mögliche Komplikationen auftreten:
Die radikalste Art der Operation wird nur in extremen Fällen angewendet, wenn:
Diese Art der Operation findet nur in einer Klinik mit Vollnarkose oder Lokalanästhetikum statt.
Während der Operation wird eine komplette Glaskörper-Ektomie durchgeführt, gefolgt von der Einführung von Gas. In der postoperativen Periode löst sich diese allmählich auf und der gebildete Hohlraum ist mit Flüssigkeit gefüllt.
Nach der Operation kann der Patient Folgendes erfahren:
Solche Symptome können während der postoperativen Woche auftreten.
Vor kurzem ist es eine der besten Möglichkeiten, die Pathologie der Netzhautablösung zu beseitigen.
Die Operation wird mit einem Laser durchgeführt, bei dem der Patient nicht im Krankenhaus untergebracht werden muss und eine Vollnarkose (Lokalanästhesie wird durchgeführt).
Bevor mit der Laser-Augenkorrektur begonnen wird, wird ein Medikament mit Pupillenerweiterung eingesetzt. Danach wird eine spezielle Linse auf die Augenoberfläche aufgebracht, mit deren Hilfe der Laserstrahl fokussiert wird und anschließend die Lücken der Netzhautablösung verkleben.
Postoperativ können selten Kopfschmerzen oder Übelkeit auftreten.
Der Kern der Technik liegt in der Tatsache, dass die Augenhöhle mit Luft gefüllt ist, die anschließend absorbiert wird und keine Probleme für den Patienten verursacht.
Grundsätzlich wird diese Art der Therapie in den Anfangsstadien der Myopie eingesetzt. Die Operation kann mit einem Laser oder einer Kryotherapie (niedrigen Temperaturen) durchgeführt werden.
Diese Technik beinhaltet:
Diese Art von Betrieb hat einen breiten Anwendungsbereich.
Negative Manifestationen und Nebenwirkungen können sich in 20% der Fälle nach der Operation entwickeln.
Dazu gehören:
Die Wiederherstellungszeit hängt von der ausgewählten Operation ab:
Die geringste Erholungsphase tritt nach einer Operation mit einem Laser auf. In anderen Fällen kann es von einer Woche bis zu einem Monat dauern.
Nach der operativen Behandlung der Netzhautablösung erfährt die Mehrheit der Patienten (etwa 80% aller Operationen) eine positive Dynamik, stellt das Sehvermögen wieder her und beseitigt die unangenehmen Symptome von Ausbrüchen und Funken vor ihren Augen.
Die vollständige Wiederherstellung der Sehfunktion kann innerhalb von 2 oder 3 Monaten nach der Operation erfolgen. In dieser Phase der Rehabilitation wird den Patienten eine Brille verordnet.
Das Ergebnis der Operation wird auch durch den Bereich der Retina-Abstoßung beeinflusst. Wenn ein gelber Fleck in diesen Prozess involviert ist, ist eine vollständige Wiederherstellung des Sehvermögens nicht möglich.
Die Laserkoagulation wird kostenlos durchgeführt, wenn der Patient von einem Augenarzt überwiesen wird. Innerhalb eines Monats erfüllt er alle Anweisungen des Arztes, woraufhin das Datum der Operation festgelegt wird.
Wenn ein Patient in eine Privatklinik geht, kostet ihn der chirurgische Service zwischen 8.000 und 15.000 Rubel. Vorausgesetzt, dass die Operation an einem Auge durchgeführt wird.
Die extrazelluläre Befüllung und die Vitrektomie können kostenlos durchgeführt werden. In diesem Fall muss der Patient auf seine Bestellung warten.
Die Durchschnittskosten liegen im ersten Fall zwischen 10.000 und 50.000 Rubel. Die Vitrektomie kostet je nach Region Russland zwischen 50.000 und 100.000 Rubel.
Heute gibt es keine spezielle Prävention, die die Entwicklung dieses Prozesses verhindern kann. Es gibt grundlegende Bestimmungen, die dazu beitragen, die Wahrscheinlichkeit dieser Pathologie zu verringern.
In der Regel werden folgende Punkte von Präventionsmaßnahmen hervorgehoben:
Bei den ersten Manifestationen des Flashens von Fliegen in den Augen und der Empfindlichkeit gegenüber hellen Lichtreizen ist es notwendig, einen Arzt aufzusuchen, ohne eigenständige therapeutische Maßnahmen zu ergreifen. Dies gilt insbesondere für beliebte Rezepte.
Chirurgie für Netzhautablösung:
http://vizhuchetko.com/korrekciya-zreniya/otsloenie-setchatki.htmlDie Netzhautablösung ist ein pathologischer Zustand, bei dem sie sich von den darunter liegenden Geweben des Augapfels trennt. Diese Krankheit wird in der Augenheilkunde von Experten immer sehr beachtet, da die Rolle der Region bei der Bildung visueller Bilder schwer zu überschätzen ist. Die Behandlung der Netzhautablösung sollte unmittelbar nach der Diagnose beginnen, da bereits eine geringfügige Verzögerung die Sehschärfe ernsthaft beeinträchtigt oder sogar zu Erblindung führt.
Die Netzhautablösung kann in jedem Alter auftreten, erreicht jedoch eine maximale Prävalenz bei Personen zwischen 60 und 70 Jahren. Diese Pathologie betrifft normalerweise mehr Männer als Frauen.
Es gibt drei Arten:
Regmatogenes Ablösen des Auges - verbunden mit Tränen in der Netzhaut.
Netzhautablösung durch Traktion - verursacht durch chronische Narben auf der Oberfläche der Netzhaut.
Exsudative Netzhautablösung - verursacht durch Austreten von Flüssigkeit in den subretinalen Raum.
Der Eintritt von Lichtstrahlen in die Netzhautregion induziert eine biochemische Kaskade, die zur Bildung eines elektrischen Impulses führt. Empfindliche Enden, die aus dieser anatomischen Region stammen und einen Nerv bilden, leiten Signale an das Gehirn weiter. Zentrale Neuronen nehmen Informationen wahr und verarbeiten sie, so dass eine Person visuelle Bilder nicht nur sieht, sondern auch wahrnimmt. Die Netzhaut des Auges kann mit dem Film der Kamera verglichen werden. Nur im Gegensatz zum künstlichen Analogon werden die Bilder ständig aktualisiert, so dass eine Person Millionen verschiedener Bilder der umgebenden Welt wahrnehmen kann.
Die Netzhautablösung ist in der Regel das Ergebnis mikroskopischer Risse. Zugkrafteinflüsse aus dem Glaskörper, eine transparente Flüssigkeit, die das Sehorgan von innen ausfüllt, führen zu Mikrofrakturen. Defekte dienen als Gatter für das Eindringen von Flüssigkeit zwischen die Schichten der Netzhaut, was zu deren mechanischer Trennung führt. Dies ist eine Netzhautablösung. Die Integrität der Nervenenden ist beeinträchtigt, und die Netzhaut kann ihre Hauptaufgabe nicht mehr erfüllen: Informationen annehmen und verarbeiten. Daher hilft die rechtzeitige Behandlung der Ablösung, viele schwerwiegende Folgen zu vermeiden.
Bei der Entwicklung dieser Pathologie spielen viele verschiedene Parameter eine Rolle: Eine Lücke in der oberen Augenhälfte mit einem großen Y-förmigen Loch verhält sich normalerweise aggressiver als die Netzhautablösung in der unteren Hemisphäre mit kleinen Löchern.
Das häufigste Symptom der Netzhautablösung ist ein plötzlicher, schmerzloser Sehverlust oder verschwommenes Sehen im betroffenen Auge. Einige Patienten erleben einen teilweisen Verlust von Gesichtsfeldern und sie beschreiben dies als das Auftreten eines Schleiers oder eines einseitigen Schattens. Das betroffene Auge kann für einige Tage oder Wochen vor dem vollständigen Verlust der Sehfunktion des Auges zu Blitzen und Schweben führen. Dieses pathologische Symptom der Ablösung ist in den meisten Fällen mit einer Degeneration des Glaskörpers verbunden.
Die untere Netzhautablösung kann langsam progressiv sein, so dass der Beginn des pathologischen Prozesses unbemerkt bleibt, bis er den hinteren Pol des Auges erreicht. Manchmal treten bei Augentrennungen leichte Beschwerden und Rötungen der Augen aufgrund von Uveitis und Hypotonie auf, und dieser Zustand kann von Augenärzten fälschlicherweise als idiopathische Uveitis anterior diagnostiziert werden.
Wenn die Netzhaut abgetrennt wird, liegt der Gesichtsfelddefekt aufgrund der optischen Bildumkehrung der Trennstelle gegenüber. Es wird von den Patienten normalerweise als dunkler Vorhang oder Schatten beschrieben, der zuerst an der Peripherie erscheint und sich für mehrere Stunden, Tage oder sogar Wochen in die Mitte bewegt. Die Sehschärfe nimmt allmählich ab und der Patient kann eine Verzerrung der Bilder feststellen. Ohne chirurgische Behandlung führt eine vollständige Netzhautablösung schnell zur Erblindung.
Die chirurgische Behandlung der Netzhautablösung durch Augenärzte richtet sich nach der individuellen Situation. In einigen Fällen kann die Glättung der abgetrennten Netzhaut erreicht werden, indem der Patient streng auf der Seite des Beginns der Ablösung positioniert wird, was den chirurgischen Eingriff weiter erleichtert.
Kleine Risse können mit Hilfe von Operationen behandelt werden: Laser-Photokoagulation oder Kälteeinwirkung. Es ist jedoch nicht immer notwendig, operativ zu handeln. Es hängt von ihrer Größe und ihrem Standort ab, auch das Vorhandensein oder Nichtvorhandensein von Zugkraft und andere Risikofaktoren werden berücksichtigt. Die Behandlung der kompletten Netzhautablösung ist derzeit nur chirurgisch. Im Folgenden betrachten wir die Möglichkeiten der modernen ophthalmologischen Chirurgie und die Operationsarten.
Heute ist dies der am häufigsten durchgeführte Eingriff bei Netzhautablösungen. Es wird in der Klinik unter Vollnarkose oder örtlicher Betäubung durchgeführt. Während der Operation werden auf der Oberfläche der Sklera kleine Einschnitte gemacht, um in der Augenhöhle eine faseroptische Vorrichtung oder Kammer, ein Spülsystem und kleine Spezialwerkzeuge zu platzieren.
Der Glaskörper wird entfernt, um die Spannung der Netzhautregion zu verringern oder zu beseitigen. Zum Schließen der Lücken wird zusätzlich eine Laser- oder Kryotherapie eingesetzt und der Hohlraum mit Gas-Luft-Gemisch gefüllt. Die allmählich auflösende Blase sorgt für eine gute Fixierung und fördert die schnelle Heilung.
Eine Tamponade von Netzhautrissen nach der Operation kann mit langwirkendem Gas oder Silikonöl erreicht werden. Laut Ärzten gibt es keinen signifikanten Unterschied im klinischen Ergebnis zwischen den beiden Wirkstoffen, und die Wahl des Arzneimittels während der Behandlung kann für jeden Patienten individuell sein.
Zu den Vorteilen von Silikonöl zählt die Transparenz, mit der Sie Objekte unmittelbar nach der Operation sehen und gehen können.
Silikonöl ist unlöslich und bietet außerdem eine langanhaltende Tamponade über einen großen Bereich der Netzhaut. Nachteile sind die Notwendigkeit, das Öl während des zweiten Vorgangs zu entfernen, um Komplikationen zu vermeiden. Öl kann an Ort und Stelle belassen werden, um eine kontinuierliche Retina-Tamponade bereitzustellen und eine Ablösung der Netzhaut zu vermeiden. Dies birgt jedoch das Risiko von Komplikationen.
In der postoperativen Phase muss der Patient möglicherweise eine vorübergehende Positionierung des Kopfes nach unten haben (mit anderen Worten auf dem Bauch liegend).
In der Vergangenheit wurde die Vitrektomie aufgrund ihres Traumas nur in komplizierten Fällen durchgeführt, z. B. bei großen Rissen oder massiven Blutungen. Mit der Entwicklung der Mikrochirurgie haben sich die Indikationen für diese Operation erweitert. In schweren Situationen wird anstelle eines Gasgemisches steriles Silikon in die Augenhöhle eingelegt, das nach einer bestimmten Zeit entfernt werden muss. Lesen Sie hier mehr >>
Für viele Jahre war diese Operation der Goldstandard für die Behandlung von Netzhautablösungen. Heute wird es viel seltener durchgeführt, verliert jedoch nicht an Bedeutung, wenn Beweise vorliegen. Zunächst identifiziert der Chirurg die Position des Risses durch Arbeiten mit einem Mikroskop oder einem indirekten Ophthalmoskop. Die Bruchstelle wird durch einen Laser- oder Kryoeffekt bearbeitet.
Während der Laser-Koagulationschirurgie dringt Laserlicht durch die Pupille in das Auge. Laserenergie wird im Epithel der Netzhaut absorbiert, was zu Hitze (ca. 60 ° C) und Nekrose mit Koagulation führt.
Kryokoagulation als Behandlungsmethode beinhaltet das Einfrieren des Augapfels von außen bis zur Netzhaut mit einem speziellen Instrument - einer Kryosonde (etwa -80 ° C).
Durch diese Art der Behandlung wird Narbengewebe gebildet, das die weitere Ausbreitung des pathologischen Prozesses verhindert.
Dann wird der verletzte Bereich außerhalb, d. H. Von der Seite der Sklera, unter Verwendung von Silikon oder schwammigem Füllmaterial befestigt. Von der Seite sieht es aus, als ob eine Robbe das Auge umgürtet. Es trägt zu einer besseren Fixierung und Heilung der Ablösestelle bei. Von außen ist eine solche Dichtung nicht sichtbar, da sie am hinteren Pol lokalisiert und mit Bindehaut bedeckt ist. Bei unzureichender Visualisierung des Fundus wird das Verfahren mit einer anderen Operation - der Vitrektomie - kombiniert. Lesen Sie mehr >>
Während der Operation führt der Chirurg eine Gasblase in die Augenhöhle ein. Ziel ist es, die beschädigte Netzhaut für eine schnelle und zuverlässige Heilung an den hinteren Pol des Organs zu drücken. Es dauert in der Regel in zwei bis sechs Wochen. Eine Positionierung nach unten kann erforderlich sein, und ein solches Verfahren ist für ein unkompliziertes Lösen geeignet. Mögliche Kombination mit Laser-Photokoagulation oder Kryotherapie.
Der Zeitpunkt des chirurgischen Eingriffs ist für Patienten mit Netzhautablösung von entscheidender Bedeutung, denn je länger sich die Photorezeptoren vom Netzhautepithel trennen, desto irreversibler sind die strukturellen Veränderungen.
Die Wahl der geeigneten Behandlungstaktik liegt in der Zuständigkeit des behandelnden Arztes. Er kann den Zustand des Patienten und das Vorhandensein von Komorbiditäten beurteilen und die optimale Operationsweise wählen.
Nach der Operation sollten sich die Patienten einer Netzhautuntersuchung unterziehen, die Veränderungen des Gesichtsfelds beurteilen und den Augeninnendruck messen.
Wenn der Augeninnendruck einige Tage nach der Implantation des Gases normal bleibt, ist in der Regel keine zusätzliche Überwachung erforderlich. Wenn während der Vitrektomie Silikonöl verwendet wird, sollte der Augeninnendruck zumindest bis zur Entfernung des Öls überwacht werden. Der Zustand der Netzhaut sollte 4 Monate nach der chirurgischen Behandlung überwacht werden, während das Risiko einer proliferativen Vitreoretinopathie besteht.
http://fedorovmedcenter.ru/stati/oft-setchatka-glaza/articles/lecheniye_otsloyki_setchatki_glaza/
Die Netzhaut ist die Hülle des Sehorgans, die aus zehn Schichten besteht. Es zeichnet die Oberfläche des Augapfels vollständig aus. Es enthält eine große Menge an Nervenfasern und Rezeptoren, die dafür verantwortlich sind, den Lichtstrom in Impulse umzuwandeln. Die gewonnenen Informationen werden an das Gehirn übermittelt, wo sie in visuelle Bilder umgewandelt werden, wodurch wir umgebende Objekte sehen und unterscheiden können. Probleme mit der Netzhaut können einen gesunden Menschen zu einem behinderten Menschen machen. Eine Operation zur Netzhautablösung ist die einzige Möglichkeit, die Sehkraft zu erhalten.
Bei der Exfoliation wird eine Trennung der Pigment- und Neuroepithelschicht beobachtet. Normalerweise befindet sich Intraokularflüssigkeit zwischen ihnen. Mit Hilfe der Füllung stellt der Arzt die Unversehrtheit der Netzhaut wieder her, wodurch die Sehschärfe zurückkehrt.
Bei kleineren Verletzungen, die die Leistung des Auges nicht beeinträchtigen, muss die Koagulation vorgeschrieben werden. Die Spalte werden nicht beseitigt, sondern sind an den Rändern sozusagen versiegelt, dass eine weitere Zerstörung verhindert wird. Die Funktionalität des visuellen Apparats bleibt erhalten. Der Betrieb mit Lasergeräten ist sehr beliebt.
Die Vitrektomie wird eingesetzt, wenn destruktive Prozesse im Glaskörper identifiziert werden, der in seiner Struktur dem Gel ähnelt. Es nimmt den Hauptteil des Augapfels ein. Das Verfahren hilft, schwere Ablösungen, Blutungen in den Glaskörperraum sowie das Keimen des Gefäßsystems zu beseitigen.
Jede Art von Operation hat mehrere Einschränkungen. Zum Beispiel ist die Vitrektomie in den folgenden Fällen verboten:
Die Versiegelung hat folgende Kontraindikationen:
Die Laserkoagulation wird nicht empfohlen für:
Sie können keinen chirurgischen Eingriff bei der Erkennung starker Entzündungsprozesse durchführen. Aus diesem Grund schickt der Arzt vor der Verschreibung des Verfahrens den Patienten zu einer Reihe zusätzlicher Untersuchungen. Es ist notwendig, alle Tests zu bestehen, sich einer Fluorographie zu unterziehen und Karies zu beseitigen.
Zurück zum Inhaltsverzeichnis
In der Augenheilkunde gibt es verschiedene Arten von chirurgischen Eingriffen, um die Netzhautablösung zu beseitigen. Konservative Therapie und traditionelle Medizin geben keine 100% ige Erfolgsgarantie. Daher wird bei der Diagnose der Pathologie empfohlen, eine Operation sofort durchzuführen.
Das Verfahren ist nicht nur für die Netzhautablösung, sondern auch für die Thrombose der Hauptvene, die Retinopathie usw. vorgeschrieben. Die beschädigte Stelle wird durch einen Laserstrahl verbrannt, die Operation dauert maximal zwanzig Minuten und schmerzt den Patienten nicht. Der Arzt führt alle Maßnahmen unter örtlicher Betäubung durch, daher ist die Gerinnung auch für ältere Menschen und schwangere Frauen zulässig.
Das Verfahren hat praktisch keine unangenehmen Folgen. Dem Patienten wird ein Narkosemittel verabreicht und sein Kopf wird fixiert. Der Laserstrahl wird auf einen bestimmten Punkt gerichtet und löscht Fragmente der aufgeblähten Hülle.
Der Hauptvorteil der Methode ist das Fehlen von Schmerzen und Beschwerden während der Operation. Die Wiederherstellung dauert maximal vierzehn Tage. Während der Regeneration müssen bestimmte Einschränkungen eingehalten werden: Augenbelastung minimieren, Auto fahren, Schutzbrille tragen, bevor man nach draußen geht.
Koagulation verursacht fast nie Komplikationen, in Ausnahmefällen entwickelt sich ein Katarakt, eine Hornhautschwellung oder ein Anstieg des Augeninnendrucks. Das Verfahren wird nicht empfohlen für die Trübung des Glaskörpers und das Wachstum des Gefäßsystems der Iris.
Die Essenz des Verfahrens besteht darin, dem betroffenen Auge eine elastische Silikonfüllung aufzuerlegen. Es ist weich, verletzt das Auge also nicht. Sie wird im Bereich der Lücke fixiert und mit Nähten gesichert. In ähnlicher Weise wird eine Schutzbarriere gebildet, die eine weitere Delaminierung verhindert, und die angesammelte intraokulare Feuchtigkeit wird entfernt.
Während des Eingriffs wird ein Bindehautschnitt vorgenommen und der beschädigte Teil der Membran wird versiegelt. Die Flüssigkeit wird mit Drainagewerkzeugen entfernt. Die Sicht nach der extrakleralen Abfüllung wird über einen Zeitraum von sechs Monaten allmählich wiederhergestellt. Es ist unmöglich, die Schärfe der Augen mit Hilfe des Verfahrens vollständig neu zu beleben.
Mögliche Komplikationen sind die Einführung einer Infektion in die Wunde, die Exposition der installierten Dichtung, Katarakte und ein erhöhter Druck im Auge.
Während der Rehabilitationsphase können Sie keine Gewichte heben, Sport treiben, was zu einer Divergenz der Naht führen kann. Stellen Sie sicher, dass Wasser und Verunreinigungen nicht in das operierte Auge eindringen. Verwenden Sie immer einen Schutzverband. Die vom behandelnden Arzt verordneten Tropfen tragen dazu bei, das Risiko einer Wundinfektion zu minimieren.
Das Wesentliche der Operation ist das Entfernen des beschädigten Glaskörpers, es wird durch Gas, Silikon und anderes Material ersetzt. Das Verfahren drückt die Netzhaut auf die Sklera und hilft dabei, die Sehschärfe wiederherzustellen.
Bei der Vitrektomie wird ein mikroskopischer Schnitt vorgenommen, durch den Instrumente eingeführt und der Glaskörper zurückgezogen wird. Die Operation dauert fast eineinhalb Stunden, die Schmerzen sind aufgrund der örtlichen Betäubung fast nicht vorhanden.
Während der Erholungsphase die Belastung des Sehapparates minimieren, Sportübungen vermeiden und eine Zeit lang die Verwendung von Kosmetika ablehnen. Aktualisieren Sie den Schutzverband regelmäßig, um das Risiko einer Wundinfektion oder Aktivierung einer Entzündung zu minimieren.
Die Behandlung wird mit einem Ballonkatheter durchgeführt. Die Einkerbung der Sklera erfolgt aufgrund der Injektion von Flüssigkeit in das Sichtgerät. Das Verfahren gilt als am wenigsten traumatisch, wird jedoch in Ausnahmefällen angewendet.
Die Ballonfahrt dauert etwa fünfzig Minuten. Wenn Sie in einem frühen Stadium der Krankheit zum Arzt gehen, können Sie das Sehvermögen vollständig wiederherstellen. In der postoperativen Phase werden Schwellungen und Beweglichkeit des Augapfels beobachtet. Am ersten Tag nach dem Ballonfahren müssen Sie die Bettruhe einhalten und die körperliche Anstrengung minimieren.
Nach der Operation können Komplikationen wie Katarakte und erhöhter Druck im optischen Gerät auftreten. Bei Blutungen oder großen Netzhautrissen wird das Verfahren nicht durchgeführt.
Zurück zum Inhaltsverzeichnis
In der Regel beeinträchtigen Patienten, die sich einer Operation unterzogen haben, unangenehme Folgen wie:
Die Laserkoagulation unterliegt in der postoperativen Phase nahezu keinen Einschränkungen. Der Arzt kann nur raten, regelmäßig spezielle Übungen zur Stärkung der Augenmuskulatur durchzuführen. Außerdem sollten Sie mehrere Monate nach der Operation starke körperliche Anstrengungen vermeiden.
Beim Siegeln ist die Liste der Empfehlungen umfangreicher:
Nach der Vitrektomie gibt es eine Reihe von Einschränkungen:
Die Wiederherstellung des Sehvermögens nach einer Operation zur Netzhautablösung hängt von den individuellen Merkmalen des Organismus ab, wie schnell Regenerationsprozesse darin ablaufen.
Bei einer Überweisung des behandelnden Arztes an den Händen ist die Laserkoagulation kostenlos. Sie müssen die Augenmikrochirurgie-Abteilung aufsuchen, der Okulist wird dies erneut überprüfen. Wenn die Diagnose bestätigt ist, stellen Sie das Datum des chirurgischen Eingriffs ein. Dreißig Tage vor der Operation müssen Sie alle Tests bestehen und sich einer Reihe von Studien unterziehen.
In privaten Kliniken ist der Eingriff viel schneller. Der Eingriff erfolgt ambulant, der Patient kann in wenigen Stunden nach Hause zurückkehren. Für die Koagulation auf einem Auge müssen Sie acht bis fünfzehntausend Rubel bezahlen.
Versiegelung und Vitrektomie sind kostenlos. Es ist nicht bekannt, wie lange Sie auf Kontingente warten müssen. Außerdem können Sie bestimmte Parameter (Alter, Gesundheitszustand des Patienten, chronische oder akute Erkrankungen) nicht erfüllen, und die Operation wird Ihnen verweigert. Die Kosten des Verfahrens variieren sogar in der russischen Hauptstadt. Die Vitrektomie kostet zwischen zehn und sechzigtausend Rubel und hat einen höheren Preis - von fünfzig bis einhunderttausend.
Der Hauptteil der Operation ist erfolgreich. Fast alle Patienten berichteten von verbessertem Sehvermögen. Unabhängig davon erwähnen die Bewertungen das medizinische Personal, ihre Professionalität und seinen guten Willen. Wenn der Patient lange auf seinen Zug gewartet hat, hat dies einen direkten Einfluss auf den Verbesserungsgrad.
Die erfolglosen Operationen werden zu einer echten Tragödie. In einigen Fällen (bei falscher Diagnose oder falscher Manipulation des Arztes) wird das Sehvermögen noch schlechter. Solche negativen Folgen auszuschließen und vorherzusagen, ist unrealistisch.
Die Mikrochirurgie ist eine junge und schnell wachsende Branche in der Augenheilkunde. Die Ausrüstung wird ständig verbessert, die Professionalität der Ärzte steigt. Operationen wurden für fast alle Bevölkerungsgruppen verfügbar. Nach dem Eingriff kehrt die Person in das normale Leben zurück, ihr Wirkungsgrad und ihre Sozialisation nehmen zu.
Sehen Sie sich ein Video über Netzhautablösung und Operationstypen an, um Ihr Wissen über die Augengesundheit aufzufrischen.
http://zdorovoeoko.ru/bolezni/operatsiya-pri-otsloenie-setchatki-glaza/Netzhautablösung ist eine häufige Erkrankung. Es kann sich praktisch zu keiner Zeit manifestieren, insbesondere zu Beginn seines Verlaufs. Für die Diagnose eines Patienten ist es daher erforderlich, einen Facharzt aufzusuchen und eine Untersuchung des Fundus durchzuführen. Das Ablösen ist jedoch gefährlich, da es bei übermäßiger Verspannung zu einer Vergrößerung und zu Sehstörungen kommen kann. In den späteren Stadien entwickelt sich Myopie, der Patient sieht schlecht peripher und Fliegen fliegen vor seinen Augen.
Die Operation der Netzhautablösung kann durch Laserkoagulation und extraclusale Füllung durchgeführt werden. Manchmal kann es erforderlich sein, den Glaskörper vollständig oder teilweise zu entfernen (Vitrektomie).
Chirurgische Eingriffe werden mit Netzhautablösung durchgeführt. In diesem Fall sind die beiden Schichten getrennt - Neuroepithel und Pigment. Flüssigkeit sammelt sich zwischen ihnen. Die Versiegelung soll die Unversehrtheit der Hülle wiederherstellen und die verlorenen Funktionen dem Auge wiedergeben.
Bei geringfügigen Verletzungen, peripherer Ablösung und Seherhaltung wird die Koagulation durchgeführt. Gleichzeitig bleiben Lücken, die aber an den Rändern „versiegelt“ werden. Infolgedessen breitet sich die Trennung nicht aus und es tritt kein Sehverlust auf.
Die Vitrektomie wird durchgeführt, wenn eine Veränderung des Glaskörpers (gelatinöse Substanz, die den größten Teil des Augapfels ausfüllt) festgestellt wird. Diese Operation kann auch bei ausgedehnten Läsionen der Netzhaut, pathologischer Keimung der Blutgefäße und Blutungen im Glaskörper angezeigt sein.
Jede der beschriebenen Operationsarten hat ihre eigenen Kontraindikationen. Die Vitrektomie wird nicht durchgeführt mit:
Extrascleral Abfüllung ist kontraindiziert in:
Laserkoagulation wird nicht durchgeführt, wenn:
Kontraindikationen bleiben auch bei Einschränkungen der Anästhesie, Anästhesieallergien bestehen. Im aktiven Stadium werden keine Operationen bei Entzündung durchgeführt. Deshalb ist es vor der Durchführung notwendig, alle erforderlichen Tests zu bestehen, eine Fluorographie durchzuführen und Karies zu beseitigen.
Die Operation wird ohne Anästhesie durchgeführt und dauert etwa 5-10 Minuten. In privaten Kliniken wird sie nicht von einem Krankenhausaufenthalt begleitet, der Patient kann die Einrichtung am Tag der Korrektur verlassen. In öffentlichen Krankenhäusern wird es 3-7 Tage nach dem Eingriff beobachtet.
Die Operation wird ohne Anästhesie durchgeführt, wobei nur wenig Anästhetikum in Form von Augentropfen vorliegt. Verwenden Sie auch Medikamente, die die Pupille erweitern. Nach Beginn der Aktion wird der Patient auf eine spezielle Linse gesetzt, die einem Okular eines Mikroskops ähnelt. Es hilft, den Laserstrahl zu fokussieren und direkt an die richtige Stelle zu lenken. Während der Operation werden Zonen der Proteinzerstörung und "Verklebung" der Netzhaut geschaffen, die deren Trennung verhindern.
Laserkoagulation der Netzhaut
Das Verfahren wird in sitzender Position durchgeführt. Der Patient spürt die Wirkung des Lasers in Form von hellen Lichtblitzen. In seltenen Fällen können sie Schwindel und Übelkeit verursachen. Zur Vorbeugung wird empfohlen, sich auf das zweite Auge zu konzentrieren. Es kann Kribbeln geben. Adhäsionen bilden sich nach 10-14 Tagen endgültig aus. Nach Ablauf dieser Zeit kann der Erfolg der Operation eindeutig beurteilt werden.
Vor der Operation sollte der Patient die Bettruhe einhalten. Im Ruhezustand wird die Flüssigkeit im Delaminationsbereich eingesaugt und die "Blasen" werden klarer. Mit der extracleralen Füllung können Sie alle Bereiche der Risse genau bestimmen.
In der ersten Phase der Operation durchtrennt der Arzt die Bindehaut (die äußerste Hülle des Auges) und erzeugt Druck auf die Sklera mit einem speziellen Gerät - einem Diathermoukauter (einem Gerät mit verschiedenen Spitzen, das die notwendige elektrische Entladung auf der Oberfläche des Gewebes erzeugt). Dadurch wird eine temporäre Welle (die Stelle, an der die Lederhaut auf die Netzhaut drückt) gebildet, und es werden alle Spaltpunkte markiert, woraufhin ein Verschluss der gewünschten Größe individuell hergestellt wird.
Verwenden Sie dazu ein weiches, elastisches Material (oft Silikon). Die Versiegelung liegt auf der Sklera (der Schale unter der Netzhaut). Infolgedessen werden die Schichten gegeneinander gedrückt und die Funktion des Sichtapparats wird wiederhergestellt. Die Dichtung ist aus nicht resorbierbaren Fäden genäht. Die Flüssigkeit, die sich in der Lücke befinden kann, wird vom Pigmentepithel allmählich absorbiert. Bei seiner übermäßigen Ansammlung ist es manchmal notwendig, die Sklera zu entfernen, um sie zu entfernen.
In manchen Fällen wird die Netzhaut dagegen zusätzlich gedrückt (wie aus dem Augeninneren). Dazu wird Luft oder ein anderes Gasgemisch in den Glaskörper gepumpt. Der Patient kann gebeten werden, mit nach unten gerichtetem Auge in eine bestimmte Richtung zu schauen. Dadurch kann die Gasblase genau an der Bruchstelle stehen. Um das Volumen zu füllen, muss möglicherweise eine isotonische Lösung in den Glaskörper eingebracht werden. Bindehaut genäht.
Trotz der großen Komplexität der Operation ist der Erfolg recht hoch. In dem Lehrbuch "Augenkrankheiten" (herausgegeben von VG Kopayeva), herausgegeben im Jahr 2002, heißt es, dass "bei einer Operation auf modernem technischen Niveau die Adhäsion der Netzhaut bei 92-97% der Patienten erreicht werden kann". Bis heute ist die Professionalität der Chirurgen deutlich gestiegen, die Ausrüstung ist anspruchsvoller und erschwinglicher geworden. Die Hauptsache ist die rechtzeitige Diagnose, die bei periodischen Untersuchungen durch einen Augenarzt möglich ist.
Die Operation wird im Krankenhaus durchgeführt. Es ergänzt in der Regel die extraklerale Abfüllung mit entsprechenden Indikationen. Die Vitrektomie wird unter Vollnarkose oder Lokalanästhesie durchgeführt.
In der Sklera produzieren kleine Löcher. In sie werden dünne Scheren und Pinzetten eingeführt. Der Glaskörper wird ausgeschnitten, ganz oder teilweise entfernt und der freie Raum wird mit einem Gasgemisch oder Silikonöl gefüllt.
Die häufigsten unangenehmen Folgen nach der Operation sind:
Bei der Laserkoagulation gibt es praktisch keine Einschränkungen für den Patienten. Er kann Übungen empfohlen werden, die auf die Stärkung der okulomotorischen Muskeln abzielen. Vielleicht wird der Arzt Ihnen raten, im ersten Monat nach dem Eingriff auf starke körperliche Anstrengung zu verzichten.
Mit der extracleralen Füllung ist die Liste der Regeln viel weiter:
Nach der Vitrektomie zusätzlich zu den oben genannten Einschränkungen werden nicht empfohlen:
Die Geschwindigkeit der Rehabilitation hängt von der Intensität der Regenerationsvorgänge im Körper, dem Anfangsbereich der Läsion und dem Grad des chirurgischen Eingriffs ab. Im Durchschnitt kann es 10 Tage bis zu mehreren Monaten dauern.
Die Laserkoagulation kann in Anwesenheit einer Überweisung des behandelnden Arztes kostenlos durchgeführt werden. Nach dem Besuch des Krankenhauses mit einer Augenmikrochirurgie-Abteilung, Untersuchung und Bestätigung der Diagnose wird dem Patienten ein Operationstermin verordnet. Er muss frühestens einen Monat alle erforderlichen Tests bestehen und untersucht werden.
In einer privaten Klinik ist der Prozess normalerweise schneller. Krankenhausaufenthalte und Vorbereitungszeiten fehlen in der Regel. Die Kosten des Verfahrens betragen 8 000 bis 15 000 Rubel für die Koagulation der Netzhaut in einem Auge.
Die extrazelluläre Abfüllung und die Vitrektomie werden kontingentfrei durchgeführt. Dies bedeutet, dass der Patient auf die Operation warten muss und die Möglichkeit seiner Durchführung davon abhängt, ob er für bestimmte Parameter geeignet ist (Alter, allgemeiner Gesundheitszustand, Komplikationen bei der Netzhautsektion durch andere Krankheiten). Die Preise variieren selbst in Moskau stark. Die extrazelluläre Befüllung kann für 10 000 bis 60 000 Rubel durchgeführt werden, die Vitrektomie für 50 000 bis 100 000 Rubel.
Die meisten aktuellen Operationen sind erfolgreich. Die Patienten berichten von einer Zunahme der Sehschärfe. In den Bewertungen wird auf die Professionalität und Haltung des medizinischen Personals hingewiesen. Oft verzögert sich die Zeit vor der Operation, insbesondere wenn der Patient auf einen freien Eingriff wartet, was sich auf den Verbesserungsgrad auswirkt.
Die wirkliche Tragödie ist erfolglose Operationen. Manchmal wird das Sehvermögen aufgrund einer falschen Diagnose oder fehlerhaften Handlungen eines Chirurgen schlechter als vor dem Eingriff. Solche Folgen zu vermeiden und vorherzusagen, ist fast unmöglich. Wir können nur empfehlen, Ihre Gefühle vor und nach der Operation sorgfältig zu überwachen. Bei verdächtigen Symptomen wenden Sie sich an einen Spezialisten.
Die Augenmikrochirurgie ist ein junger und wachsender Zweig der Medizin. Die Ausrüstung wird ständig verbessert. Operationen stehen der allgemeinen Bevölkerung zur Verfügung. Die Verbesserung des Sehvermögens trägt zur Verbesserung der Lebensqualität der Patienten, ihrer Sozialisation und ihrer Effizienz bei.
http://operaciya.info/mikrohirurgia/otsloenie-setchatki-glaza/