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Eltern betrachten ihr Kind immer mit Zärtlichkeit. Aber wenn sie ihr Kind wieder ansehen, merken sie plötzlich, dass beide Augen des Kindes mähen. Lohnt es sich in dieser Situation in Panik zu geraten?

Hier unterscheiden sich die Meinungen. Jemand zieht es vor, zuerst einen Arzt zu konsultieren und Informationen zu diesem Thema zu lesen und dann Emotionen zu wecken. Andere glauben, dass Strabismus bei Kindern nur ein kosmetischer Effekt ist, der mit der Zeit verschwinden wird. Wieder andere geraten sofort in Panik.

Die erste Option ist natürlich richtig. Nach einem Arztbesuch und einem Blick in das Handbuch erfahren Eltern, dass Strabismus kein kosmetischer Defekt ist, sondern eine schwere und gefährliche Krankheit, die eine rechtzeitige Behandlung erfordert. Das Studium der Informationen über die Krankheit - dies ist der erste Schritt, um sie zu heilen.

Ursachen für Strabismus und seine Arten

Um die Ursachen des Strabismus bei einem Kind zu verstehen, muss man sich zumindest ein wenig das Gerät des Auges vorstellen. Jeder Augapfel wird von sechs Muskelbündeln kontrolliert. Dies ist notwendig, um das notwendige Maß an Mobilität und damit den Sektor der Überprüfung zu gewährleisten. Idealerweise wird das Bild durch Pupille und Linse auf den zentralen Teil der Netzhaut projiziert. Das Gehirn vergleicht zwei Bilder, die sich naturgemäß leicht voneinander unterscheiden. Auf diese Weise wird eine binokulare Sicht ermöglicht.

Aufgrund der Schwäche einer oder mehrerer Muskeln in einem oder beiden Augen können sich die Augäpfel eines Kindes nicht symmetrisch bewegen. Dies wird als Strabismus bezeichnet. Muskeln können aus verschiedenen Gründen schwächer werden: Traumata, Infektionskrankheiten, Vererbung, angeborene Anomalien, ein starker Sehverlust, insbesondere wenn das Sehvermögen nur auf ein Auge fällt.

Der häufigste Strabismus bei Kindern. Bei Erwachsenen tritt dieses Problem normalerweise nur in zwei Fällen auf: nach Kopfverletzungen oder infolge schwerer Infektionen. Warum neigen Kinder eher zum Schielen?

Tatsache ist, dass der menschliche Körper sehr komplex ist, und viele seiner Systeme, insbesondere das Sehen, haben keine Zeit, sich während der intrauterinen Entwicklung vollständig zu formen. Die Vision bildet sich in den ersten 7 Lebensjahren weiter. Unmittelbar nach der Geburt sieht das Kind sehr schlecht, buchstäblich nur Licht und unterscheidet. Im Laufe der Zeit beginnt er, Farben, dann Gesichter und Details zu unterscheiden. Augenmuskeln entwickeln sich auch allmählich.


Aus diesem Grund können Kinder in den ersten Lebensmonaten übrigens durchaus physiologischen Strabismus erleben. Strabismus bei einem Kind unter einem Jahr kann daher überhaupt keine Pathologie sein. Stellen Sie sich vor, wie schwer es ist, Ihre Augen zu kontrollieren und sie synchron zu bewegen. Wenn jedoch nach 4 Monaten die Augen des Kindes weiter mähen, bedeutet dies, dass es behandelt werden sollte.

Das Schielen bei Kindern kann unterschiedlich sein. Zunächst wird natürlich angeborener und erworbener Strabismus ausgeschieden. Darüber hinaus kann Strabismus dauerhaft sein, das heißt, sich ständig manifestieren; und periodisch, das heißt, von Zeit zu Zeit entstehen.

Das Schielen unterscheidet sich auch durch die Art der Abweichung. Konvergentes Schielen oder Isotropie - wenn ein oder beide Augen auf die Nase gerichtet sind. Es wird angenommen, dass diese Art von Strabismus am häufigsten ist. Divergierender Strabismus oder Exotropie, dh die Abweichung der Pupille nach außen. Hypertropie und Hypotropie gelten als seltenste Spezies, dies sind Abweichungen des Auges entlang der vertikalen Achse: nach oben bzw. nach unten.

Symptome und Diagnose

Das offensichtlichste Symptom des Strabismus ist natürlich eine nach außen wahrnehmbare Abweichung eines oder beider Augen. Bei einem leichten Strabismus ist diese Abweichung jedoch nicht erkennbar. Es gibt aber noch andere Symptome.

Ein weiterer heller Moment, in dem ein Kreuzauge wahrgenommen werden kann, ist eine inkompatible Augenbewegung. Um etwas besser zu überlegen, kann ein Kind den Kopf zur Seite neigen. Aufgrund einer Verletzung der Perspektive kann ein Kind beim Bewegen auf Gegenstände stoßen.

Ältere Kinder sagen vielleicht, dass sie sich Sorgen machen. Dies ist in der Regel eine Unschärfe des Bildes, eine schnelle Ermüdung der Augen und eine erhöhte Empfindlichkeit gegenüber hellem Licht.

Es gibt sichere Bedingungen, die mit Strabismus verwechselt werden können. Tatsache ist, dass das Gesicht eines jeden Menschen etwas asymmetrisch ist. Dies bedeutet, dass der Schnitt des rechten und des linken Auges leicht unterschiedlich sein kann. Dieser Effekt kann zu Strabismus führen. Ein erfahrener Augenarzt wird immer in der Lage sein zu bestimmen, wann es zu einem echten Strabismus kommt und wann es sich nur um ähnliche Bedingungen handelt.

Dazu untersucht er zunächst das Kind und fordert dann auf, helle Objekte zu überwachen, wobei er abwechselnd das eine oder das andere Auge schließt. Darüber hinaus ist es zwingend erforderlich, die Wachsamkeit beider Augen zu überprüfen. Dies kann die Ursache der Pathologie aufdecken.

Strabismusbehandlung

Bei der Behandlung von Strabismus bei Kindern bedarf es eines integrierten Ansatzes sowie einer möglichst genauen Bestimmung der Ursache der Pathologie. In den meisten Fällen ist eine Behandlung des Strabismus ohne Operation möglich. Darüber hinaus reicht es oft aus, nur die richtige Brille oder Kontaktlinse zu wählen. Die Sehkorrektur gleicht die Möglichkeiten der Augen aus, macht das Bild wieder gleichförmig, beide Augen arbeiten mit derselben Intensität, und das Schielen geht vorüber.

In den meisten Fällen müssen Sie jedoch vorübergehend ein gesundes Auge bedecken. Tatsache ist, dass das Gehirn während des Strabismus das erkrankte Auge abschaltet und das Bild nur von einem gesunden Auge wahrnimmt. Dies vermeidet das Doppelbild. Das erkrankte Auge ist dadurch „faul“, seine Muskeln entspannen sich mehr und mehr, Amblyopie entwickelt sich, oder wie dieses Phänomen auch als „faules Auge“ bezeichnet wird.

Wir schließen ein gesundes Auge und regen den Patienten dazu an, die Arbeit abzuschließen. Das Gehirn wechselt zu ihm und schöpft Informationen über die Welt. Und er ist gezwungen, Muskeln zu trainieren und sich allmählich aufzulenken. Wie lange dauert das Tragen eines Verbandes? Der Kurs wird individuell festgelegt: jemand trägt einen Monat und ständig, jemand 2-3 Monate für mehrere Stunden am Tag.

Es ist also so, dass Kinder nicht in irgendeiner Weise einen Verband tragen, was auf ihre fehlende Ästhetik hinweist. In diesem Fall kann die Bandage durch eine weiche Linse mit einem gravierenden Minus ersetzt werden. Darüber hinaus wird der Augenarzt wahrscheinlich spezielle Übungen, Turnen für die Augen, vorschreiben.

In einigen Fällen kann jedoch eine Operation vermieden werden. Es versteht sich, dass die Operation selbst nur einen kosmetischen Effekt ergeben kann. In der Regel „entwöhnt“ das schmerzende Auge bereits zum Zeitpunkt der Operation, um seine volle Kraft zu entfalten, und es ist ein langer Rehabilitationskurs erforderlich. Was in einigen Fällen zur Wiederherstellung der Sehschärfe führt.

Präventionsprobleme

Da die meisten Ursachen für das Schielen nicht von der Person abhängen, ist es schwierig, über die Prävention dieser Krankheit zu sprechen. Es ist wichtig, Kopfverletzungen zu vermeiden und Infektionskrankheiten rechtzeitig zu behandeln, insbesondere solche, die mit Ohren und Nasopharynx zusammenhängen, da alle diese Systeme miteinander verbunden sind.

Ein wichtiger Teil der Prävention sind außerdem rechtzeitige Untersuchungen durch einen Augenarzt. Im ersten Lebensjahr muss das Kind den Okulisten dreimal besuchen:

  • ein Monat, damit der Arzt überzeugt ist, dass keine Verstöße gegen die Augenstruktur vorliegen;
  • in einem halben Jahr, wenn der Augenhintergrund bereits sichtbar ist, die Lichtbrechung im Augapfel;
  • um zu sehen, wie sich die Refraktion in den letzten sechs Monaten verändert hat.

Diese Untersuchungen erlauben es, Verstöße wie Weitsichtigkeit oder Kurzsichtigkeit, Astigmatismus und sogar Strabismus rechtzeitig zu bemerken. Je früher die Behandlung beginnt, desto größer ist die Chance auf eine erfolgreiche Heilung.

Cross-eying bei einem Kind ist eine sehr unangenehme und ernste Krankheit. Auch wenn wir nur die ästhetische Seite des Themas betrachten. Kinder sind sehr grausam und ein Kind mit Behinderungen im Außenbereich ist manchmal schwer in der Gesellschaft Fuß zu fassen. Leider ist der Fall jedoch nicht auf rein kosmetische Mängel beschränkt. Strabismus bringt dem Kind eine Menge Ärger, und wenn es nicht behandelt wird, dann einem Erwachsenen. Je älter das Kind wird, desto schwieriger ist es, das Schielen zu heilen, und es ist unwahrscheinlicher, dass es ohne Konsequenzen davon befreit wird. Für einen Erwachsenen ist sogar eine Operation nur eine Teillösung.

Daher ist es sehr wichtig, die Abweichung rechtzeitig zu bemerken und mit der Behandlung zu beginnen. Und damit die Behandlung angemessen ist, sollten Sie auf jeden Fall einen Arzt aufsuchen und nicht selbst zurechtkommen.

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Wird angeborener Strabismus bei Kindern behandelt?

Sopoglazie tritt bei Kindern am häufigsten bei Hyperopie und Astigmatismus auf, seltener - mit angeborener und früh erworbener Myopie. Der Strabismus von Kindern ist nicht nur ein Schönheitsfehler. Bei dieser Krankheit wird die Arbeit in fast allen Teilen des visuellen Analysators verletzt.

Symptome

Die häufigsten Symptome sind:

  • Das Kind kann die Augen nicht gleichzeitig auf einen Punkt im Raum richten. Wenn das Aussehen nur geringfügig abweicht, bemerken Sie dies möglicherweise nicht.
  • Augen bewegen sich nicht zusammen;
  • Ein Auge mäht oder schließt in der hellen Sonne;
  • das Kind neigt oder dreht seinen Kopf, um auf das Objekt zu schauen;
  • das Kind stolpert über Gegenstände (Schielen verstärkt die Wahrnehmung der Tiefe des Raumes).

Ältere Kinder können sich über verschwommenes Sehen, Augenermüdung, erhöhte Lichtempfindlichkeit, eine Aufteilung von Objekten beklagen. Symptome können auftreten und verschwinden. Sie verschlechtern sich normalerweise, wenn das Kind müde oder krank ist.

Bei Neugeborenen ist der Blick zunächst unkoordiniert, aber nach drei bis vier Monaten müssen sich beide Augen ausrichten. In manchen Fällen kann bei Kindern mit breiter Nase ein Strabismus auftreten. Wenn jedoch nach 4 Monaten die Augen Ihres Kindes meistens nicht auf einen Punkt gerichtet sind, wenden Sie sich an einen Augenarzt.

Gründe

Die Ursachen des Strabismus sind vielfältig, in jedem Fall ist ein individueller Umgang mit dem pädiatrischen Augenarzt erforderlich. Bei einigen Kindern entwickelt sich der Strabismus aufgrund von Schwäche in den Augenmuskeln. Oder wegen Weitsichtigkeit und Kurzsichtigkeit: Der Junge sieht keine Objekte in der Nähe oder in der Ferne und belastet daher seine Augen, was im Laufe der Zeit zu Erkrankungen führen kann. Manchmal entwickelt sich Strabismus als Folge von Astigmatismus - einer Verletzung des Bildfokus eines Objekts auf der Netzhaut, durch die das Kind alles in verzerrter Form sieht.

Neurologische Erkrankungen und Anomalien, schwere Belastungen und psychologische Traumata des Kindes können zur Bildung von Strabismus führen.

Eine wichtige Rolle spielt der Faktor Vererbung: Wenn Eltern „mähen“, besteht eine hohe Wahrscheinlichkeit, dass ihre Kinder mit diesem Problem konfrontiert werden. Die Ursache des angeborenen Strabismus kann auch als zukünftige Krankheit der Mutter während der Schwangerschaft dienen.
Gesundheit des Kindes

Wenn Sie bemerken, dass die Augen Ihres Kindes „hochlaufen“, gehen Sie sofort zum Arzt! Er führt eine Umfrage durch, ermittelt Ursache, Art und Grad des Strabismus und wählt die geeignete Behandlung aus.

Zeichen von

Anzeichen von Strabismus bei Kindern sind:

  • Ein Kind kann nicht gleichzeitig die Augen konzentrieren. Es kommt vor, dass die Abweichung eines Auges nicht groß ist, so dass Sie es nicht sofort bemerken können.
  • Augenbewegungen sind nicht gemeinsam;
  • Bei hellem Licht mäht ein Auge;
  • Das Kind muss den Kopf neigen oder drehen, wenn es auf ein Objekt schaut.
  • Beim Bewegen stößt das Kind gegen Gegenstände;

Darüber hinaus äußert sich der Strabismus bei älteren Kindern durch folgende Beschwerden:

  • Ermüdung der Augen;
  • Verschwommene Sicht;
  • Sehr lichtempfindlich;
  • Teilen Sie Objekte, wenn Sie sie betrachten.

Wie bereits erwähnt, kann der Blick bei Neugeborenen unkoordiniert sein. Dies liegt an der Schwäche der Augenmuskeln. Nach 3-4 Monaten nehmen beide Augen eine normale Position ein und der Strabismus verschwindet.

Folgende Arten von Strabismus werden unterschieden:

Zum Zeitpunkt des Auftretens:

Durch Stabilitätsabweichung:

Durch Augenbeteiligung:

  • einseitig (monolateral),
  • intermittierend (alternierend).

Nach Art der Abweichung:

  • konvergierend (das Auge ist auf die Nase gerichtet),
  • divergent (das Auge ist auf den Tempel gerichtet),
  • vertikal (Abweichung des Auges nach oben oder unten),
  • gemischt

Freundlicher Blick ist auch unterteilt in:

  • akkommodierend;
  • teilweise akkommodierend;
  • akkommodierend.

Der Aufnahmeblick erscheint meistens im Alter von 2,5 bis 3 Jahren, wenn das Kind beginnt, Objekte zu untersuchen, Bilder zu zeichnen und zu zeichnen. Bei den geschwächten Kindern ist die Manifestation eines Schielens im ersten Lebensjahr möglich. Der Hauptgrund ist das Vorhandensein von mittlerem und hohem Grad an Myopie, Hyperopie und Astigmatismus. Das Tragen von Korrekturbrillen oder Kontaktlinsen vor dem Hintergrund der Hardware-Behandlung hilft, eine symmetrische Position der Augen festzulegen.

Teilweise akkommodierende und nicht untergebrachte Schielen treten im ersten oder zweiten Lebensjahr auf. Die Refraktionsanomalien bei diesen Kindern sind nicht der einzige Grund für die Entstehung von Strabismus: Eine permanente optische Korrektur führt nicht zu einer vollständigen Wiederherstellung der Position der Augäpfel und schließt einen chirurgischen Eingriff in den Behandlungskomplex ein.

Separat getrennter paralytischer Strabismus, dessen Hauptmerkmal die Einschränkung oder das Fehlen von Augenbewegungen in Richtung des betroffenen Muskels und als Folge - eine Verletzung des binokularen Sehens - des Doppelsehens ist. Die Ursachen für diese Art von Strabismus können durch eine Schädigung der entsprechenden Nerven oder eine beeinträchtigte Morphologie und Funktion der Muskeln selbst verursacht werden. Diese Veränderungen können angeboren sein oder aufgrund von Infektionskrankheiten und Verletzungen auftreten.

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Vertikal

Die vertikale Abweichung ist streng genommen keine besondere Form des Strabismus, da sie aus den gleichen Gründen wie die horizontale verursacht wird. Vertikaler Strabismus (aufgrund der Schwäche der vertikalen Fusion (3,0-4,0 a. Dptr.) Ist jedoch für orthopädische Behandlungsmethoden sehr schwierig, erfordert normalerweise einen chirurgischen Eingriff und ist bei einigen Kindern mit einer falschen Ptosis verbunden (Ptosis verschwindet, wenn das Auge das Subjekt fixiert ), torcicollis, diplopia. Deshalb teilen wir sie in eine eigene Überschrift auf.

Vertikaler Strabismus ist meistens das Ergebnis einer Parese (oder Paralyse) der vertikalen Muskulatur (oberes und unteres gerades, oberes und unteres Schräggelenk), die durch angeborene Muskeln verursacht werden, einschließlich Anomalien der Anhaftung dieser Muskeln und erworbener Faktoren. Sie tritt insgesamt bei mindestens einem Drittel der Kinder mit Strabismus auf (bei 30-70%), und bei angeborenem Strabismus wird die vertikale Abweichung bei 90% der Beobachtungen festgestellt.

Es ist auch möglich, ein sekundäres vertikales Schielen zu haben, das nach Operationen für horizontale Heterotropie erscheint, wenn sich die Ebene der Muskelbefestigung vom Ausgangspegel nach oben oder unten bewegt. Es sollte jedoch beachtet werden, dass das Auftreten einer vertikalen Abweichung nach Operationen an horizontalen Muskeln auch mit einer primären Parese des oberen Rectus-Muskels in Verbindung gebracht werden kann, wenn sie nicht erkannt wird, wenn das betroffene Auge nicht fixiert ist und das zusammenlaufende Schielen signifikant ist. Dies ist darauf zurückzuführen, dass der Lifting-Effekt des oberen Rectus-Muskels beim Zurückziehen des Auges ausgeprägter ist, während sich das nicht fixierende Auge in einem starken Verringerungszustand befindet. Es ist notwendig, die Art der Augenbewegung mit variabler Fixierung (Scobie) festzustellen, um die korrekte Diagnose zu ermöglichen.

Divergent

Fast alle Ursachen stammen aus der intrauterinen Entwicklung. Sehr selten wird divergenter Strabismus erworben.

  • das Vorhandensein von starken Unterschieden in der Schärfe der Augensicht;
  • das Vorhandensein von mit dem Sehvermögen verbundenen Krankheiten, die früher oder später direkt zu Erblindung führen oder beispielsweise zu einer starken Verminderung des Sehvermögens in kurzer Zeit führen;
  • das Vorhandensein von Erkrankungen des Zentralnervensystems (ZNS) sowie von Sehnerven oder der Netzhaut;
  • das Vorhandensein angeborener Unterschiede in der Augenstruktur;
  • Schwellung der Augen, Nasennebenhöhlen, Ohren, Gehirn.

Anzeichen für divergierenden Strabismus an einem bestimmten Beispiel: Wenn ein stationäres Objekt betrachtet wird, wird ein Auge auf die Nase oder die Schläfe gerichtet, das andere Auge; Gleichzeitig wird das Auge seine Beweglichkeit nicht verlieren. es wird keine doppelte Vision geben; es wird keine binokulare Sicht geben; In der Regel ist das schielende Auge schlechter zu sehen usw.

Die zweite Form des Strabismus ist der paralytische Strabismus. Diese Form des Strabismus unterscheidet sich nur dadurch, dass ein Auge stabil ist und das andere mähen wird. Bei dieser Form des Strabismus kann sich das wunde Auge nicht in Richtung der betroffenen Muskeln bewegen. In diesem Fall ist es auch möglich, das Bild zu verdoppeln. Schwindel und mehr. Sie können auch ein anderes vertikales Schielen finden, das in der Regel durch das Fehlen der Augenbewegung zur Seite begleitet wird. Mit anderen Worten, aufgrund der betroffenen Muskeln kann der Patient die Augen nur nach oben oder unten bewegen.

Außerdem unterscheiden sie auch zwischen permanentem und nicht permanentem Schielen; sowie erworbener und angeborener Strabismus; Es gibt einige Formen des multilateralen (monolateralen) Strabismus und des abwechselnden Strabismus oder intermittierenden.

Versteckt

Versteckter Strabismus (Heterophorie) ist durch die korrekte Position der Augen mit zwei geöffneten Augen und normalem binokularem Sehen gekennzeichnet. Sobald jedoch ein Auge von der binokularen Sicht abgeschaltet wird, manifestiert sich der latente Strabismus. Die Sichtlinie eines der Augen kann nach innen (Esophorie), nach außen (Exophorie), nach oben (Hyperhorie) oder nach unten (Hypophorie) abweichen.

Die ideale Muskelbalance beider Augen wird als Orthophorie bezeichnet. Die Orthophorie schafft optimale Möglichkeiten für die binokulare Verschmelzung von Bildern des betreffenden Motivs und erleichtert die visuelle Arbeit. Bei Orthophorie entsprechen die Zentren der Hornhaut der Mitte des Palpebralisses, und die Sehachsen beider Augen sind parallel und in Richtung Unendlichkeit gerichtet. Heterophorie findet sich viel häufiger als Orthophorie, bei der die Augenmuskulatur unterschiedlich wirkt. Wenn Heterophorie eine ständige, langwierige Muskelspannung des Kindes erfordert, entsteht Muskel-Asthenopie.

Es ist möglich, Heterophorie durch Beobachtung der Installationsbewegung zu erkennen, mit Ausnahme der Bedingungen für das binokulare Sehen. Wenn Sie ein Auge des Patienten mit der Hand verschließen, weicht dieses Auge je nach Art der Heterophorie nach der einen oder anderen Seite ab. Nachdem Sie den Arm weggenommen haben, führt er eine Einbaubewegung in die entgegengesetzte Richtung aus, in die er zurückgewiesen wurde. Bei Orthophorie bleibt das Auge in Ruhe.

Verborgener Strabismus sowie Orthophorie können durch die Methode von Maddox bestimmt werden.

Das Motiv befindet sich in einem Abstand von 5 m von der Maddox-Skala, die aus zwei Streifen besteht: horizontal - 2 m und vertikal - 1,5 m - an der Stelle, an der sie sich treffen, leuchtet eine kleine Glühbirne. Von diesem Ort aus, der entlang der horizontalen und vertikalen Balken mit "O" markiert ist, gehen die Zahlen, die den Tangenten der Winkel 1, 2, 3 ° usw. entsprechen, aufsteigend vor. In einem Abstand von 5 m werden Untersuchte angeboten, um auf die Lichtquelle zu blicken, und vor einem Auge den „Stab“ von Maddox platziert, der aus einer Reihe von miteinander verschweißten roten Glaszylindern besteht. Wenn Sie durch diesen Stab schauen, der so platziert ist, dass sich die Zylinder horizontal befinden, wird der Leuchtpunkt in die rote Linie gezogen.

Das binokulare Sehen ist ebenfalls verärgert, und das Auge, vor dem der Stab steht, sieht eine lange vertikale rote Linie, und das andere wird die Lichtquelle sehen. Wenn die rote Linie die Lichtquelle durchläuft, liegt eine Orthophorie vor. Bei Heterophorie weichen die Augen je nach Muskeltonus ab und die rote Linie verschiebt sich von der Lichtquelle zur einen oder anderen Seite. Die Zahl, durch die die rote Linie auf der Skala verläuft, gibt den Grad der Abweichung des Auges in Grad an.

Bei Heterophorie, die von asthenopischen Beschwerden begleitet ist (Kopfschmerzen, Schmerzen in den Augen und zwischen den supraorbitalen Bögen, Übelkeit), wird eine prismatische Brille zum ständigen Tragen verschrieben. Bei der emmetropischen Refraktion für jedes Auge werden Prismen nicht stärker als 2–3 ° mit der Basis in entgegengesetzter Richtung zur Heterophorie (wenn das Auge nach außen gedreht ist, dann nach innen und umgekehrt) vorgeschrieben.

Bei Hyperopie und Myopie reicht die Ernennung von Korrekturgläsern und deren Dezentrierung manchmal aus, um die Heterophorie zu beseitigen (Vergrößerung oder Verringerung des Abstands zwischen den Pupillenzentren). In diesen Fällen verbindet sich die optische Wirkung mit der optischen Wirkung des Glases. Orthoptische Übungen werden auch an einem Synoptophor oder unter Verwendung von Prismen durchgeführt, um die normalen Schmelzreserven wiederherzustellen. In seltenen Fällen wird eine chirurgische Behandlung verwendet, um große Grade an Heterophorie zu korrigieren, wie bei einem offensichtlichen Strabismus.

Konvergierend

Im Alter von etwa zwei bis vier Monaten erleben Babys eine Interaktion zwischen den beiden Teilen des visuellen Analysators, zwischen den Mechanismen der Augenbewegung und der Wahrnehmung der Umgebung. Dies ist die Zeit der Bildung des binokularen Sehens. Die Weiterentwicklung dieses Mechanismus erfolgt zwischen zwei und sechs Jahren. In dieser Hinsicht können wir sagen, dass sich bei Kindern in diesem Alter ein freundlicher Strabismus entwickelt.

Bei siebzehneinhalb Prozent der Babys, die an dieser Störung leiden, tritt dies in den ersten zwölf Lebensmonaten auf und bei neun Prozent ist es angeboren.
Konvergente Schielen treten am häufigsten bei Kindern im Alter von drei bis vier Jahren auf, die an Astigmatismus oder Weitsichtigkeit leiden.

Normalerweise beklagen sich Kinder mit zusammenlaufendem Schielen nicht über ein geteiltes Bild. Binokulares Sehen wird jedoch nicht beobachtet. Das Auge, dessen Achse verschoben ist, sieht schlechter. Diese Komplikation wird als Amblyopie bezeichnet. Etwa 60 Prozent der Kinder mit Strabismus leiden an diesem Phänomen. Die konvergente Form macht achtzig Prozent aller Fälle von Schielen bei Kindern aus.

Die konvergente Form des Strabismus bei Kindern wird durch folgende Faktoren verursacht:

  • alle Erkrankungen der Sehorgane, die eine vollständige Erblindung oder eine schwere Sehstörung drohen,
  • refraktive Störungen, die nicht korrigierbar sind,
  • beeinträchtigte Augenentwicklung
  • Krankheiten, die das Gehirn betreffen.

Diese Krankheit wird in den meisten Fällen beobachtet, wenn ein Auge viel schlechter sieht als das andere.
Die therapeutischen Maßnahmen werden unter Berücksichtigung der Faktoren ausgewählt, die die Krankheit verursacht haben.

Gekauft

Erworbener Strabismus kann bei einem Kind in jedem Alter aufgrund von Verletzungen, Neuroinfektionen, Volkskrankheiten usw. auftreten. Die Schwierigkeit, Muskellähmungen bei Kleinkindern zu erkennen, ist durch allgemein anerkannte Methoden gezwungen, von Hilfsmitteln verwendet und geleitet zu werden.

Sie greifen die Augen in der geraden Position und in 8 Richtungen an: nach oben, unten, rechts, links, oben rechts, oben links, unten rechts, unten links. Bei frischer Lähmung oder Parese wird immer eine Veränderung der Augenbewegungen beobachtet, wenn eine der Augenmuskeln betroffen ist. Außerdem findet sich meist eine Zwangsstellung des Kopfes.

Leider ist es nicht immer möglich, die Läsion eines bestimmten Muskels genau zu beurteilen. Die Schwierigkeiten bei der Diagnose werden durch die schnell fortschreitenden sekundären Veränderungen der Synergisten und Antagonisten beider Augen verstärkt.

Eine frische Augenlähmung ist wichtig, um mit einem späten essentiellen Strabismus (dekompensierte Heterophorie) zu unterscheiden, da ihre Behandlung nicht gleich ist.

Imaginär

Imaginärer Strabismus entsteht aufgrund der Besonderheiten des Augapfels: Mit einem großen Winkel zwischen der Sichtlinie und der optischen Achse wird ein falscher Eindruck über das Vorhandensein von Strabismus erzeugt. Diese Art von Strabismus beruht auf der Tatsache, dass die meisten Menschen einen Winkel zwischen der optischen und der visuellen Achse haben. Wenn dieser Winkel klein ist (innerhalb von 3-4 °), ist die Position der Augen parallel. Und wenn die Diskrepanz zwischen visueller und optischer Achse einen größeren Wert erreicht (in einigen Fällen bis zu 10 °), verschiebt sich das Zentrum der Hornhaut zur einen oder anderen Seite, wodurch der Eindruck Strabismus ist. In diesem Fall bleibt das binokulare Sehen jedoch erhalten. Zusätzlich kann der Eindruck des Vorhandenseins von Strabismus mit der Asymmetrie von Gesicht und Bahnen erzeugt werden. Imaginäres Schielen muss nicht korrigiert werden.

Augenärzte glauben, dass nicht alle Abweichungen vom binokularen Sehen zu einer echten Abweichung des Augapfels von der normalen Position führen. Daher wird die Pathologie nur als offensichtlicher Strabismus angesehen, der einer rechtzeitigen Behandlung bedarf.

Behandlung

Die Behandlung des Strabismus bei Kindern beginnt, nachdem ein Augenarzt eine gründliche Untersuchung durchgeführt hat. Wie bereits oben erwähnt, empfehlen die Ärzte, die Behandlung mit Strabismus so schnell wie möglich zu beginnen.

Die Behandlung von Strabismus bei Kindern erfordert die Anwendung großer Kräfte sowohl von den Eltern als auch vom Kind sowie die ständige systematische Beobachtung durch den Arzt.

Es gibt viele verschiedene Behandlungen für Strabismus. Der Augenarzt schreibt dem Kind einen Komplex von speziellen Übungen vor, in denen das Training und die Stärkung der geschwächten Muskulatur stattfinden. Darüber hinaus sollte die Behandlung bei Sehstörungen (z. B. Weitsichtigkeit) mit diesen Pathologien beginnen.

Bei Vorhandensein von Strabismus bei einem Kind empfehlen Sie das Tragen einer Brille. Es ist notwendig, eine Brille ununterbrochen und ausreichend lange zu tragen. Mit der Entwicklung der Amblyopie schreibt der Augenarzt das Tragen einer Brille vor, von der eine der Gläser versiegelt ist. Dies ist notwendig, um konstante Belastungen für das betroffene Auge zu schaffen. Als Ergebnis dieser Behandlungsmethode werden die Muskeln des Auges, die normalerweise mit der Zeit mähen, trainieren und normal funktionieren.

Für die Behandlung von Strabismus bei Kindern ist es manchmal notwendig, chirurgische Methoden anzuwenden. Diese Behandlung ist angezeigt, wenn es keinen anderen Weg gibt, um Strabismus zu beseitigen. Der Zweck einer chirurgischen Behandlung besteht darin, die betroffenen Augenmuskeln zu verändern, was zu Strabismus führt. Nach der Operation müssen Sie spezielle Übungen durchführen, um die Augenmuskulatur zu stärken.

Diagnose

Zur Diagnose des Strabismus wird eine spezielle augenärztliche Untersuchung durchgeführt, einschließlich:

  • Sichtprüfung;
  • Hardwaretechniken zur Bestimmung der Sehschärfe, der Brechungsfähigkeit des Auges und der Beweglichkeit des Augapfels in alle Blickrichtungen;
  • Elektrophysiologische Untersuchungen (visuell evozierte Potentiale, Elektroretinographie), mit deren Hilfe festgestellt werden kann, ob der Patient organische oder funktionelle Schäden am visuellen System hat.

Prävention

Da bei allen okulomotorischen Pathologien der Strabismus am häufigsten ist (von früher Kindheit an) und meistens überwiegend freundlich, primär, d. H. Mit einem „gutartigen“ Verlauf, und weitgehend funktionell reversibel ist aufgrund einer Ametropie, die in der Regel durch 2 - 3 Jahre des Lebens eines Kindes ist es notwendig, an der Prävention dieser Krankheit zu bleiben.

Strabismusprävention ist in allen Regionen des Landes Realität geworden und wurde praktisch akzeptiert, als klinische Refraktionsstudien bei Kindern der Präventionsgruppe „bedingt“ im Alter von 2 bis 6 Monaten durchgeführt wurden. In diesem Alter ist es möglich, Weitsichtigkeit, Astigmatismus, Kurzsichtigkeit oder deren Grenzzustand bei Kindern und aus der Gruppe „bedingt“ zu identifizieren, um eine „echte“ und „zuverlässige“ Gruppe zu bilden.

Diesen Kindern wird bereits zu diesem Zeitpunkt eine optimale altersbedingte Brillenkorrektur zugeordnet. Bis zum Lebensjahr des Kindes wird eine wiederholte Untersuchung der klinischen Refraktion durchgeführt und eine zusätzliche Brillenkorrektur der Fehlsichtigkeit durchgeführt. Schon früh, dh im Alter von 1 bis 1,5 Jahren, ermöglicht die optische Korrektur (Brillengläser, Kontaktkorrektur) von Fehlsichtigkeit und insbesondere Weitsichtigkeit, die Häufigkeit von primärem, primär akkommodativem primärem akkommodativem Strabismus um das Doppelte zu reduzieren. All dies erfordert nur ein gemeinsames Handeln von Kinderärzten, Eltern und Augenärzten, ihre Herzlichkeit und Verantwortung gegenüber Kindern und ihre Zukunft.

http://proglaziki.ru/bolezni/ksglz/kosoglazie-u-detej.html

Die Hauptursachen für angeborenen Strabismus bei Kindern

In letzter Zeit ist das Auftreten von Strabismus besonders bei Kindern häufig geworden. Wenn der Defekt im Säuglingsalter nicht abstoßend aussieht, sondern im Gegenteil lustig aussieht, gibt es in den älteren Jahren allen Grund, die Krankheit loszuwerden. Es ist nicht nur aus ästhetischer Sicht unangenehm, sondern auch aus medizinischer Sicht. Ärzte empfehlen dringend, den angeborenen Strabismus so schnell wie möglich zu beseitigen. Es ist viel einfacher, die Pathologie im Kindesalter loszuwerden, insbesondere bei rechtzeitiger Behandlung. Angeborener Strabismus bereitet dem Kind viele Probleme, er fühlt sich nicht nur hinsichtlich des psychischen und emotionalen Drucks unwohl, das Auge des Patienten kann völlig versagen und unkontrollierbar sein, wenn er die Zeit für die Behandlung in Anspruch nimmt.

Die Pathologie ist aufgrund charakteristischer Anzeichen leicht zu bestimmen. Für die heutige Behandlung gibt es viele Möglichkeiten, von konservativen - Korrekturbrillen bis hin zu Übungen für die Sehorgane; und endet mit der Operation und dem sofortigen "Nivellieren" des wunden Auges. In der Regel wird auf die Operation zurückgegriffen, wenn andere Behandlungsmethoden ohnmächtig sind und es verschiedene charakteristische Arten von Pathologien gibt, bei denen eine Operation nicht möglich ist.

Beachten Sie! Laut Statistik leiden 1 von 50 Kindern an Strabismus. Dies ist eine der häufigsten Augenerkrankungen im Kindesalter. Entsprechend der Prävalenz dieser Pathologie kann mit Myopie gleichgesetzt werden, die auch häufig in der Kindheit auftritt.

Pathologie entsteht durch Inkonsistenz der Augenmuskeln. Bei normaler Funktionalität dieser Muskeln fokussiert das Auge auf ein bestimmtes Objekt. Und wenn Strabismus ein Auge aufgrund von Muskelschwäche den Fokus verliert. Das Gehirn erhält unterschiedliche Informationen von beiden Sehorganen, wodurch das Nervensystem kein dreidimensionales Bild erzeugen kann. Das betroffene Auge ist überhaupt nicht am visuellen Prozess beteiligt. Im Laufe der Zeit hört er auf zu "arbeiten" und beginnt zu mähen. Diese Pathologie bei Kindern wird auch als "faule Augen" bezeichnet.

Warum kommt es zu Strabismus? Sechs Muskeln sind für die Bewegung und den Fokus des Auges verantwortlich. Wenn mindestens einer von ihnen betroffen ist, beginnt sich das Schielen im Kind zu entwickeln. Die Ursachen für das Auftreten von Pathologie sind vielfältig. Sie hängen in erster Linie von der Art des Strabismus ab, der angeboren oder erworben sein kann. Lassen Sie uns näher auf das Auftreten eines angeborenen Strabismus eingehen.

Ursachen des angeborenen Strabismus

Im Gegensatz zum erworbenen Strabismus ist das angeborene angeboren selten. Sein Erscheinen bei der Geburt hat folgende Gründe:

  • genetische Veranlagung;
  • Geburtsfehler (Down-Syndrom);
  • von Eltern weitergegeben, falls beide Strabismus hatten;
  • unsachgemäßes Tragen des Kindes;
  • verspätete Lieferung;
  • Drogen- und Alkoholkonsum der Mutter, Rauchen während der Schwangerschaft;
  • Zerebralparese.

Beachten Sie! Muskelgewebe kann bei der Geburt leiden, auch wenn die Mutter beim Tragen des Babys einige Infektionen hatte, einschließlich Masern und ARVI.

Diese und viele andere Gründe können das Auftreten der Krankheit im Mutterleib verursachen. Ein Kind kann sofort mit einem starken Schielen geboren werden. Es sollte so schnell wie möglich behandelt werden, sonst führt es zu Komplikationen.

Arten von Strabismus

Pathologie ist in zwei Arten unterteilt: freundliches und nicht freundliches Schielen.

Freundlich bedeutet die Gleichheit der Abweichungswinkel. In diesem Fall sind dies die falschen Muskeln der Augen, aber die Beweglichkeit bleibt erhalten, und daher sieht das Kind nicht das Doppelbild.

Zusätzlich zu dieser Pathologie kann ein Kind in seinem Hintergrund andere Krankheiten entwickeln. Unter ihnen, Myopie, Hyperopie und andere, geschieht dies, wenn Sie diesen Strabismus nicht rechtzeitig behandeln. Es ist möglich, das Sehvermögen mit einer Korrekturbrille wieder herzustellen.

Strabismus bei der Geburt kann durch Muskellähmung ausgelöst werden. In diesem Fall ist es nicht möglich, die Pathologie zur Korrektur mit Brille zu heilen. Nur chirurgische Eingriffe helfen.

Das Sehorgan kann entweder seitlich, nach oben oder nach unten mähen. Das Schielen ist konvergent und divergent. Es gibt auch gemischte Typen. Die Pathologie wirkt sich häufig auf die Sehschärfe aus: Ein krankes Auge kann eventuell schlecht sehen. Es gibt diese Art von Strabismus, wenn die Augen mit einer bestimmten Frequenz mähen. Dies weist auf eine Verletzung des ordnungsgemäßen Funktionierens des Nervensystems hin. Die Krankheit kann nach einer vollständigen Korrektur mit Brille wieder auftreten - dies ist ein sekundärer Strabismus. Es gibt eine Art Pathologie, wenn sich die Richtung der Augen ändert, wenn Sie in die Ferne schauen.

Die Heterotropie wird nach Schweregrad unterteilt, je nachdem, in welchem ​​Winkel das Auge mäht. Es gibt einen deutlichen Strabismus, mittel und weniger auffällig.

Unkooperativer Strabismus. In diesem Fall besteht ein Winkelunterschied, wodurch die Beweglichkeit der Augen in die eine oder andere Richtung verloren geht. In der Regel bezieht sich Strabismus bei der Geburt auf diesen Typ. Ein Kind wird mit vollständiger oder teilweiser Beweglichkeit des Auges geboren. Die Ursache dieses Phänomens ist die genetische Veranlagung und Entwicklungsstörungen. Manchmal ist diese Art von Strabismus von einer Schädigung der für die Augenbewegung verantwortlichen Nerven betroffen.

Neben dem wahren Strabismus können bei kleinen Kindern sogenannte imaginäre Kinder auftreten. Dies bedeutet, dass das Baby noch nicht gelernt hat, sich auf Objekte zu konzentrieren. Es gibt keinen Grund zur Besorgnis, da der imaginäre Strabismus mit der Zeit vorübergeht. Aber es ist besser, immer noch von einem Arzt untersucht zu werden.

Ein solcher imaginärer Strabismus kann nicht nur bei Kindern gefunden werden, sondern auch bei Betroffenen, wenn man den Eindruck hat, dass die Augen mähen.

Behandlung des angeborenen Strabismus

Bei der Geburt ist der Strabismus bei einem Neugeborenen nicht sofort erkennbar, während bei einem Erwachsenen die Pathologie mit bloßem Auge gesehen werden kann. Wenn die Eltern zumindest einige Abweichungen von der normalen Augenfunktion feststellen, wird das Baby dem Arzt angezeigt. Er identifiziert die Pathologie und bestimmt die Art des Strabismus, abhängig davon gibt er eine wirksame Behandlung vor.

Die Wiederherstellung der korrekten Position des Auges wird durchgeführt, sie muss der Richtung des benachbarten Auges entsprechen und stabil positioniert sein. Die Behandlung sollte systematisch und intensiv durchgeführt werden, wenn das Schielen sofort bei der Geburt auftrat. In diesem Fall können Sie die Sehkraft am besten wiederherstellen, indem Sie eine Korrekturbrille tragen. Um Brillen für die vollständige Behandlung zu schreiben, reicht es jedoch nicht aus, es muss ein systematischer Ansatz für die Genesung gegeben werden.

Neben dem ständigen Tragen einer Brille sollten therapeutische Korrekturmaßnahmen für die Augen durchgeführt werden. Sie müssen so schnell wie möglich Punkte vergeben. Dies erhöht die Chance, die Pathologie zu beseitigen. Normalerweise ist das Tragen einer Korrekturbrille bereits im Alter von 8 Monaten erlaubt. Diese Behandlungsmethode greift der Entwicklung des akkommodativen Schielens vor.

Wenn ein Baby Amblyopie hat, sollte die Behandlung sofort beginnen. Es besteht darin, den Augapfel des erkrankten Auges durch Schließen des gesunden Auges wiederherzustellen. Das Auge, das gut sieht, kann für viele Monate in der geschlossenen Position sein, bis sich das erkrankte Sehorgan in der richtigen Position befindet. Sie sollten Ihr Sehvermögen regelmäßig überprüfen, den Fortschritt der Behandlung und den Zustand beider Augen überwachen.

Um die Sehkraft wiederherzustellen, werden verschiedene Techniken ausgeführt: Augenübungen, Korrektur mit Hilfe einer Brille. Für Kinder effektive Spielaktivitäten zur Entwicklung der korrekten Position der Augen. Wählen Sie je nach Alter einige aktive Übungsarten aus. Kinder spielen beispielsweise mit weichen Details, machen sie, zerlegen und sortieren sie. Effektives Zeichnen, Streicheln, Schneiden von Papier, Arbeiten mit Ton. Bei Kindern lesen sie sehr kleine Buchstaben, damit sich ihre Augen auf sie konzentrieren können.

Beachten Sie! Diese Korrekturmethoden können dazu beitragen, die Sehkraft zumindest teilweise wiederherzustellen. Wenn sie jedoch kein Ergebnis liefern, bleibt nur die chirurgische Behandlungsmethode erhalten.

Eine chirurgische Behandlung im Säuglingsalter kann nicht durchgeführt werden. Sie können sich erst im Alter von drei Jahren unter das Messer des Chirurgen legen. Nach der Operation ist es unabdingbar, weiter an der Wiederherstellung der Augen zu arbeiten, um die oben dargestellten Verstärkungsübungen und Spiele durchzuführen.

Sie brauchen Geduld, denn es kann Jahre dauern, bis der Strabismus vollständig los ist. Aber nur eine komplexe Langzeitbehandlung wird die Pathologie ein für alle Mal vergessen. Die Genesungsgeschwindigkeit hängt vom Alter des Kindes, der Art der Pathologie und davon ab, wie lange das Baby einen Schiel gehabt hat. Der Einfluss der Sehschärfe des Kindes, des allgemeinen Gesundheitszustands sowie der gewählten Behandlungsmethode beeinflusst den Behandlungsverlauf.

Stellen Sie sicher, dass Sie mit den Augen arbeiten, die im Komplex ausgeführt werden sollten. Ein Kinderarzt, ein Augenarzt, ein Lehrer, ein Psychologe sollte mit dem Kind einbezogen werden. Eine umgehende, regelmäßige Behandlung garantiert eine schnelle Genesung. Bei einer solchen Pathologie sind die Witze schlecht, die Behandlung kann auch im Kindesalter nicht vernachlässigt werden, da sich die Krankheit in Zukunft zu ernsteren Formen entwickeln wird und es viel schwieriger wird, sie loszuwerden.

Medikamentengebrauch

Neben der Augenkorrektur mit Hilfe einer Brille und Übungen für ein zusätzliches Ergebnis werden bei der Behandlung Medikamente eingesetzt. Sie wählen Medikamente aus, die die Funktionalität des Muskelgewebes wiederherstellen, die Belastung der Augen reduzieren und das Sehvermögen verbessern können.

Chirurgische Intervention

Diese Methode zur Wiederherstellung des betroffenen Auges wird angewendet, wenn die konservative Behandlung nicht hilfreich war, sowie bei bestimmten Arten von angeborenem Strabismus: paralytisch und nicht akkommodativ. Die Essenz der Behandlung besteht darin, die Arbeit der betroffenen "außer Kontrolle geratenen" Muskeln wiederherzustellen. Wenn sich die Pathologie sehr stark manifestiert, werden manchmal nicht nur eine, sondern mehrere Operationen in einem halben Jahr intermittierend ausgeführt.

Es gibt zwei Arten von Operationen:

  • Verkürzung der Augenmuskeln;
  • Ändern der Position der Augenmuskeln durch eine Operation.

Wählen Sie je nach Pathologie und Verletzungswinkel eine der beiden Operationsarten aus. Manchmal wird eine gemischte Operation mit beiden Methoden der Wiederherstellung der Sicht gleichzeitig durchgeführt.

Wie bereits erwähnt, liegt das optimale und sichere Alter für die Durchführung von Augenoperationen bei drei Jahren. Bei kongenitalem Strabismus in schweren Fällen wird die operative Behandlung jedoch in einem früheren Alter durchgeführt.

Nach der Operation hört die Behandlung nicht auf. Dem Kind wird eine Korrekturbrille verordnet. Für eine vollständige Genesung wird eine komplexe Therapie durchgeführt, die normalerweise recht lang ist.

Beachten Sie! Die Operation zur Korrektur von Strabismus ist nicht billig. Sie müssen auf große Ausgaben vorbereitet sein. In Moskau kostet die Operation 20 000 Rubel pro Auge. Dies sind die Anfangskosten, in schweren Fällen der Pathologie wird der Preis höher sein.

Neben den Kosten für die Operation wird eine Menge Rehabilitationsphase durchgeführt, die Untersuchungen durchführt und Ärzte konsultiert.

Selbstheilung ist strengstens verboten. Bei den ersten Manifestationen des Strabismus benötigen Sie Zeit, um einen Augenarzt zu kontaktieren. Er diagnostiziert die Pathologie und wählt die Art der Behandlung. Dies ist entweder die Wiederherstellung der Sicht durch Hardware oder die Richtung der Operation. Der Arzt gibt Empfehlungen und teilt Ihnen mit, wann es besser ist, mit der Behandlung zu beginnen, um das Baby nicht zu schädigen und den Heilungsprozess so schnell wie möglich zu beschleunigen.

Strabismus kann in speziellen Augenzentren geheilt werden, wo alle Voraussetzungen und Geräte dafür vorhanden sind. Vergessen Sie nicht, dass Strabismus im Säuglingsalter gefährlicher ist. Trotz der Tatsache, dass ein solcher Strabismus in seltenen Fällen auftritt, muss seine Behandlung ernsthaft und verantwortungsbewusst erfolgen. Am häufigsten ist die Pathologie mit einer Muskellähmung verbunden, und die einzige Behandlungsmethode ist die Operation. Durch rechtzeitige und ordnungsgemäß aufgebaute Behandlung und Rehabilitation ist es jedoch durchaus möglich, den Defekt für immer zu beseitigen.

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Strabismus bei Kindern - Ursachen und Behandlung

Die Krankheit tritt am häufigsten bei Kindern im Alter von 2 bis 3 Jahren auf, da in diesem Alter eine freundliche Arbeit der Augen gebildet wird. Häufig tritt Strabismus bei Neugeborenen auf, während er vorübergehend ist und vergeht.

Schielen ist nicht nur ein Schönheitsfehler, sondern auch eine gefährliche Pathologie. Mähendes Auge sieht schlechter und entwickelt sich schlecht. Wenn der Strabismus nicht auf 7 Jahre korrigiert wird, erhöht sich die Belastung des gesunden Auges und das Sehvermögen verschlechtert sich.

Warum ist das Schielen?

Bei Neugeborenen und Säuglingen in den ersten Lebensmonaten ist das Schielen ein physiologisches Merkmal und von vorübergehender Natur. Dies wird durch die Schwäche des Sehnervs und die mangelnde Kontrolle des Babys über sein Sehvermögen erklärt. Ein solcher Strabismus sollte die Eltern nicht stören. Bei Neugeborenen dauert das Schielen in der Regel 6 Monate.

In Abwesenheit einer anderen ophthalmologischen Pathologie wird zusätzlich Strabismus bei Kindern unter einem Jahr als die Norm angesehen. Aber ein Kind von 2 Jahren passt nicht in den Rahmen der Norm und muss korrigiert werden.

Pathologischer Strabismus bei Säuglingen kann eine zu enge Anordnung von Spielzeug über der Krippe hervorrufen.

Bei einem einjährigen Kind und bei älteren Kindern provoziert das Schielen viele Gründe:

  • genetische Veranlagung;
  • das Vorhandensein anderer ophthalmologischer Erkrankungen (Weitsichtigkeit, Myopie, Katarakte, Augengerste, Konjunktivitis bei einem Kind);
  • häufige Krankheiten (juvenile rheumatoide Arthritis);
  • schwere Infektionskrankheiten (Diphtherie, Scharlach);
  • neurologische Erkrankungen;
  • Vergiftung unterschiedlicher Ätiologie;
  • Kopfverletzungen und Augenverletzungen;
  • Geburtstrauma, Hypoxie;
  • übermäßige visuelle Belastung;
  • psychologisches Trauma (Angst).

Sorten von Kinderstrabismus

Abhängig von der Zeit des Auftretens kann das Schielen sein:

  • angeboren - tritt vor dem Alter von 6 Monaten auf;
  • erworben - erscheint bis zu 3 Jahre.

Abhängig von der Beteiligung der Augen ist:

  • intermittierendes Schielen, wenn beide Augen abwechselnd mähen;
  • einseitiger Strabismus, wenn ein Auge asymmetrisch ist.

Von der Schwere der folgenden Arten von Krankheiten:

  • Heterotrophie (versteckter Strabismus);
  • kompensierter Strabismus (nur während der Untersuchung entdeckt);
  • Unterkompensierter Strabismus (tritt auf, wenn die Kontrolle geschwächt wird);
  • dekompensierter Strabismus (die Krankheit kann nicht kontrolliert werden).

Abhängig von der Richtung der Abweichung des Auges geschieht Heterotropismus

  1. Vertikal:
  • mit Versatz nach oben;
  • mit Versatz nach unten.
  1. Horizontal:
  • konvergierend (Auge zur Nase abgeworfen);
  • divergent (Auge zum Tempel abgelenkt).
  1. Gemischt

Aufgrund des Auftretens von Strabismus wird unterschieden in:

  • paralytisch (unfreundlich), resultierend aus einer Schädigung der motorischen Muskulatur oder von Augenerkrankungen;
  • freundlich, hauptsächlich durch Erbschaft übertragen.

Abhängig von dem Mechanismus der Entwicklung der Krankheit ist:

  • akkommodierend;
  • keine Unterbringung;
  • teilweise akkommodierend.

Wie kann ich die Krankheit feststellen?

Ein Zeichen jeder Art von Heterotropismus ist die asymmetrische Position der Pupille und der Iris relativ zum Palpebralspalt.

Anzeichen eines paralytischen Strabismus:

  • das Fehlen oder die Verringerung der Beweglichkeit des schielenden Auges;
  • Schwindel, der nach dem Schließen eines Auges vergeht;
  • Doppelbild (typisch für das Schielen eines Teenagers);
  • Problem bei der Beurteilung des Ortes des Motivs;
  • Beim Versuch, ein schielendes Auge auf ein Objekt zu richten, weicht das gesunde Auge ab.
  • Kopfneigung beim Betrachten eines Objekts;
  • Wenn der Sehnerv betroffen ist, kommt es zu einer Pupillenerweiterung, einer Akkommodationslähmung und einem Lidprolaps.

Anzeichen freundlicher Heterotropie:

  • abwechselnde Abweichung der Augen zur Seite;
  • reduzierte Sehschärfe.

Das Schielen in Richtung des Tempels kann von Kurzsichtigkeit in Richtung der Nase begleitet sein - Hyperopie.

Bei kleinen Kindern sollte der Grund für die Suche nach ärztlicher Hilfe das Schielen sein, sowie das Drehen oder Neigen des Kopfes, wenn versucht wird, ein Objekt zu betrachten.

Warum ein Schielen machen?

  • Das schielende Auge entwickelt sich nicht und sieht schlecht aus;
  • das Auge kann sich an die falsche Lage des Bildes auf der Netzhaut gewöhnen und die Beseitigung des Defekts wird schwieriger;
  • wenn sich Amblyopie, ein Lazy-Eye-Syndrom, rechtzeitig entwickeln kann, um die Position der Augen zu korrigieren;
  • verschwommenes Sehen

Diagnosemethoden

Eine detaillierte Untersuchung des Kindes wird von einem Augenarzt durchgeführt. Diagnose beinhaltet:

  1. Inspektion In diesem Stadium wird der Arzt den Zeitpunkt des Auftretens der Pathologie, der Verletzung und der Erkrankung des Kindes angeben, auf die Position des Kopfes achten, die Symmetrie der Augenschlitze und des Gesichts bewerten.
  2. Überprüfung der Sehschärfe mit Testlinsen.
  3. Überprüfen Sie die Refraktion mit Computerrefraktometrie und Skiaskopie.
  4. Untersuchung des vorderen Auges, des transparenten Mediums und des Fundus mittels Biomikroskopie und Ophthalmoskopie.
  5. Testen Sie mit dem Abdecken der Augen.
  6. Messung des Winkels des Heterotropismus, des Akkommodationsvolumens.

Bei Verdacht auf paralytischen Strabismus ist eine Konsultation mit einem Neurologen und anschließende neurologische Untersuchungen (EEG, Elektroneurographie, evozierte Potentiale, Elektromyographie) angezeigt.

Wird Strabismus behandelt?

Viele Eltern machen sich nicht nur Gedanken darüber, wie sie Strabismus heilen können, sondern auch, wann sie es tun sollen. Fixieren Sie den Heterotropismus so früh wie möglich. Wie der Strabismus in einem bestimmten Fall korrigiert werden kann, kann der behandelnde Arzt anhand der Untersuchungs- und Untersuchungsergebnisse feststellen.

Zu den möglichen Behandlungsmöglichkeiten:

  • diploptisch (spezielle Übungen);
  • optische Sichtkorrektur;
  • Pleoptica;
  • Hardware-Verfahren;
  • chirurgischer Eingriff.

Strabismusübungen für Kinder

Sie können Übungen zu Hause durchführen. Die Augengymnastik sollte mit einer Brille durchgeführt werden, da sonst keine positive Wirkung erzielt wird. Das Kind sollte sich gut fühlen und nicht launisch sein. Die Gesamtdauer des Unterrichts - 2 Stunden pro Tag (mehrere Anflüge für 20 Minuten). Während des Unterrichts können Sie Lotto, Würfel, bunte Kugeln und andere Gegenstände verwenden.

  1. Um die Sehschärfe zu erhöhen: Schalten Sie die Tischlampe ein und befestigen Sie die helle kleine Kugel (bis zu 1 cm Durchmesser) in einem Abstand von 5 cm. Schließen Sie das gesunde Auge des Kindes und setzen Sie es in einem Abstand von 40 cm von der Lampe ab. Das Baby muss 30 Sekunden lang den Blick auf den Ball richten. Danach zeigt das Baby helle Bilder, bis sich ein einheitliches Bild ergibt. Für einen Ansatz kann die Lampe dreimal verwendet werden. Die Kur dauert 1 Monat.
  2. Um die Mobilität der Muskeln zu verbessern und ein binokulares Sehvermögen zu entwickeln: Hängen Sie einen hellen Ball an einen kleinen Zauberstab und führen Sie ihn vor den Augen Ihres Kindes hin und her, wobei Sie abwechselnd die Augen schließen. Schließen Sie den Zauberstab an das Gesicht und betrachten Sie die Reaktion - Ihre Augen sollten gleichmäßig auf die Nase reduziert werden.
  3. Teilen Sie ein Blatt Papier auf die Zellen und zeichnen Sie jeweils unterschiedliche Figuren. Mehrere Zeichnungen sollten wiederholt werden. Die Aufgabe des Kindes besteht darin, die wiederkehrende Figur zu finden und zu streichen.

Wie kann eine Krankheit durch optische Korrektur geheilt werden?

Bei dieser Methode werden Brillen und Linsen zur Korrektur von Myopie, Astigmatismus und Weitsichtigkeit verwendet. Es wird bei Kindern von 8 - 12 Monaten angewendet. Unter dem Einfluss einer solchen Behandlung verschwindet das Schielen. Das Verfahren verhindert auch die Entstehung eines Lazy-Eye-Syndroms, bei dem das Mähauge bei fehlender visueller Belastung blind wird.

Was ist Pleoptica?

Pleoptika ist eine Behandlung für Amblyopie (Lazy Eye Syndrom). Die Technik besteht darin, das sehende Auge vom visuellen Akt auszuschalten. Dazu ein Glas mit Brille verschließen oder ein gesundes Auge verbinden. Gleichzeitig wird das schielende Auge aktiviert und die gesamte Last fällt auf es.

Bei beidseitigem Strabismus werden beide Augen abwechselnd geklebt. Ein Auge, das schlechter sieht, ist für einen Tag geschlossen, und ein Seher ist um zwei oder mehr besser. Das Tragen von Verbänden hängt von der Sehschärfe ab.

Hardware-Behandlung

Die Gerätebehandlung wird in Kursen von 5 bis 10 Verfahren durchgeführt. Verwenden Sie mehrere Methoden, die einzeln ausgewählt werden. Diese Art der Behandlung wird auch von den jüngsten Kindern gut vertragen.

  1. Ambliokor. Damit können Sie das Syndrom eines trägen Auges korrigieren und ein binokulares Sehen entwickeln. Es wird Kindern ab 4 Jahren gezeigt. Mit Hilfe der konditionierten Reflextechnik wird die Kontrolle des Nervensystems über die im visuellen Analysator ablaufenden Prozesse wiederhergestellt.
  2. Synoptophor. Zur Behandlung des binokularen Sehens, zur Messung des horizontalen Strabismuswinkels und zum Training der Augenbeweglichkeit bei einem Kind. Die Arbeit der Methode basiert auf der Trennung von Sichtfeldern. Zum Beispiel sieht ein Auge ein Oval und das andere eine Maus, während das Kind versucht, die Maus in das Oval zu bewegen, wodurch die Augenmuskeln trainiert werden.
  3. Ambliopanorama. Es ist für die Behandlung des Lazy-Eye-Syndroms seit der Kindheit vorgesehen. Die Methode basiert auf Panorama-Blindfeldern.
  4. Mit Fresnel-Linsen erzielen Sie ein gutes kosmetisches Ergebnis. Wird auch für dosierte Operationen und die Herstellung von komfortablen Brillen mit dünnen Brillen verwendet.
  5. Software und Computerbehandlung. Verwenden Sie das Programm Tyr, Chibis, Chase, Contour, Tabelle Schulte, Blade und andere.
  6. Helium-Neon-Laser hat eine stimulierende Wirkung auf die Augenstruktur. Das Verfahren basiert auf der Wirkung eines Lichtstrahls geringer Intensität.
  7. Apparatus Brook trägt zur Ausbildung von Unterkünften bei. Der Effekt beruht auf der Beobachtung eines Symbols, das sich zyklisch bewegt, wegbewegt oder sich dem Auge nähert.

Wie operiert man Strabismus operativ?

Chirurgische Eingriffe werden in erster Linie zur Korrektur eines kosmetischen Defekts mit anschließender Wiederherstellung der Augenfunktionen (binokulares Sehen, Sehschärfe) eingesetzt. Die Squint-Operation wird ambulant durchgeführt und dauert einen Tag. Bei Säuglingen wird der Eingriff in leichter Allgemeinanästhesie durchgeführt, bei Jugendlichen - unter örtlicher Betäubung. Die Intervention kann auf zwei Arten erfolgen:

  1. Verstärkungsbetrieb Es besteht in der Verkürzung der Augenmuskeln.
  2. Schwächung des Betriebs Es ist durch eine Veränderung des Anbringungsortes der Augenmuskeln gekennzeichnet, dh es wird weiter von der Hornhaut entfernt. Es kommt zu einer Schwächung der Muskeln in Richtung der Abweichung des Auges.

Die vollständige Genesung dauert 1 Woche.

Rehabilitation nach der Behandlung

Nach der Operation müssen Sie einige Richtlinien beachten:

  • Augeninjektion mit entzündungshemmenden Tropfen dreimal täglich für 14 Tage;
  • Innerhalb eines Monats nach der Operation darf nicht geschwommen werden, das Auge muss vor Kontamination geschützt werden.
  • innerhalb von 2 - 3 Wochen sollte die körperliche Aktivität eingeschränkt werden;
  • Das Kind kann nach 2 Wochen in den Kindergarten oder in die Schule zurückkehren.

Vorbeugung gegen Strabismus

Um die Entwicklung der Krankheit bei einem Kind zu verhindern, müssen einige Regeln beachtet werden:

  • pünktliche Behandlung von Augenerkrankungen;
  • Befolgen Sie die Regeln der visuellen Belastung.
  • so bald wie möglich, um das Kind beim Okulisten zu untersuchen.
http://doktordetok.ru/oftalmolog/kosoglazie-u-detey-prichinyi-i-lechenie.html
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