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Der Hintergrund ist folgender: Vor zweieinhalb Jahren wurde ich beim nächsten Mutterschaftsbesuch der staatlichen Poliklinik von einem Optiker in eine Privatklinik geschickt, um den Zustand der Netzhaut genauer zu überprüfen, da sie nicht über die notwendige Ausrüstung verfügte. Ich ging in die Fedorov-Klinik (am Partizan-Platz), wo mir gesagt wurde, dass die Netzhaut sehr schlecht ist, eine Operation ist notwendig, ansonsten nur der COP. Nachdem wir die Preise gesehen hatten, stellten mein Mann und ich fest, dass die Preise dort am teuersten sind, aber dies ist eine bekannte Klinik mit gutem Ruf. Sie sparen nicht an Gesundheit, entschied ich, und machten dort Laser-Quagulation (Kauterisation der Netzhaut). Einen Monat später kam ich zur Kontrolle, sie untersuchten mich und sagten, dass ich jetzt friedlich leben und sicher gebären kann.

Und nun zum Punkt: Vor einer Woche besuchte ich eine andere Klinik, aber das, was ich dort hörte, hat mich schockiert. Als ich auf meine Netzhaut blickte, fragte der Augenarzt: „Hatten Sie eine Kauterie?“, Ich antwortete mit „Ja“ und dann „sehr schlecht, viele Bereiche wurden vermisst, eine zweite Operation ist erforderlich.“ Ich erklärte, ob dies aufgrund der Geburt geschehen konnte: „Nein, das ist eine Veränderung sehr langjährig “Sie können sicherlich in diese Klinik gehen, aber ich fürchte, Sie werden nichts erreichen. Komm, wenn du dich für uns entscheidest... hier hast du eine bekannte Klinik und ist nicht billig ((Ich bin sauer. Aber war es dem Arzt möglich, dies zu tun? Oder machen viele solche Operationen noch einmal?)

http://www.baby.ru/blogs/post/359005172-97359403/

Merkmale der Laserkoagulation der Netzhaut

Die Laserkoagulation der Netzhaut ist ein Verfahren, das dazu beiträgt, Pathologien dystrophischer und degenerativer Art zu beseitigen, die sich auf dieses Element des Auges erstrecken.

Diese Art der Operation kann vor der Laserkorrektur durchgeführt werden und ist vorbereitender Natur.

Während der Schwangerschaft kann die Laserkoagulation eine geplante Operation sein, die das Risiko einer Ablösung und eines Zusammenbruchs der Netzhaut während der Wehen reduziert, falls dies anfällig ist.

Was ist diese Operation?

Die Laserkoagulation (Laserverstärkung der Netzhaut) ist ein minimalinvasiver Eingriff und wird in örtlicher Betäubung durchgeführt.

Die Behandlung an beiden Augen dauert nicht länger als eine halbe Stunde und wird in den meisten Fällen nicht von schmerzhaften Empfindungen begleitet.

Infolge der Blutgerinnung bei Patienten verschlechtert sich das Sehvermögen (wenn es mit einer Netzhautablösung verbunden ist), und die Ablösung selbst wird nicht weiter fortgeführt.

Vor- und Nachteile des Verfahrens

Diese Art der Operation hat folgende Vorteile:

  • keine Notwendigkeit einer Vollnarkose;
  • keine Blutung während des Eingriffs;
  • Während der Anwendung des Lasers sind zusätzliche Verletzungen ausgeschlossen, da kein physischer Kontakt mit den Werkzeugen auftritt.
  • die Rehabilitationsphase dauert einen Tag (obwohl für einige Wochen zusätzliche Einschränkungen bestehen);
  • Der Patient muss sich nicht zur stationären Behandlung in einer medizinischen Einrichtung aufhalten - er kann die Klinik sofort nach dem Eingriff verlassen.
  • Das Verfahren kann während der Schwangerschaft durchgeführt (und sogar gezeigt) werden.

Hinweise für

Die Laserkoagulation ist für solche pathologischen Zustände und Erkrankungen angezeigt:

  • Tränen und Netzhautablösung;
  • Makuladystrophie;
  • Schädigung der Netzhaut, des Choroidea und des Glaskörpers;
  • diabetische oder angeborene Retinopathie, die bei Frühgeborenen auftritt;
  • pathologische Proliferation von Netzhautgefäßen und Sehnervenkopf;
  • Entzündung des Gefäßsystems der Netzhaut, begleitet von Blutungen;
  • Läsionen der Makula;
  • Netzhauterkrankungen, die bei Verstopfung der zentralen Vena ophthalmica auftreten.

Eine weitere Indikation ist die lokale Netzhautablösung während der Schwangerschaft.

Während der Geburt kann sich eine solche Verletzung von einer lokalen Form zu einer vollständigen Ablösung entwickeln. Daher muss diese Verletzung verstärkt werden.

Gleichzeitig wird eine Kauterisation der beschädigten Netzhautgefäße durchgeführt.

Gegenanzeigen

  1. Gliose ab dem dritten Grad.
    Bei dieser Krankheit werden die lichtempfindlichen Zellen der Netzhaut durch Bindegewebe ersetzt, was zu Sehstörungen führt.
  2. Blutungen im Augapfel.
    Dies ist eine relative Kontraindikation: Wenn die Blutung im Laufe der Zeit abklingt, kann die Operation durchgeführt werden.
    Ansonsten ist eine komplexe Behandlung eines solchen Symptoms und die Beseitigung der Hauptursache erforderlich.
  3. Netzhautablösung in hohem Maße.
  4. Unscharfe und beeinträchtigte Transparenz der Linse, des Glaskörpers und anderer Umgebungen der Sehorgane aufgrund verschiedener Pathologien, einschließlich Katarakten.
    Mit der Beseitigung der Primärerkrankung, die solche Störungen verursacht, ist die Laser-Koagulation nach Beseitigung der Trübung zulässig.

Vorbereitung des Patienten

Vor der Operation wird der Patient einer Diagnose unterzogen, bei der Augenerkrankungen, die eine Laserkoagulation erfordern, erkannt werden.

Vor der Operation werden anästhetische Augenlösung und Tropfen zur Pupillenerweiterung in den Augen des Patienten vergraben.

Als nächstes wird der Kopf des Patienten fixiert und eine Goldman-Dreispiegellinse in das operierte Auge eingeführt, mit der der Laser geführt und der Fundus betrachtet wird.

Wie erfolgt die Koagulation?

Nachdem die Drei-Spiegel-Linse am Auge angebracht ist, wird ein Laserstrahl auf die Netzhaut und ihre Gefäße durch diese aufgebracht.

Gleichzeitig hat der Patient selten schmerzhafte Empfindungen, die eher einem Kribbeln ähneln.

Gleichzeitig nimmt das visuelle System den Laser als helles Licht wahr.

Die Richtung des Laserstrahls wird von einem Arzt kontrolliert, der dem Patienten gegenüber sitzt.

Bei einem Auge kann es bis zu 15 Minuten dauern, wonach die Linse entfernt und am zweiten Auge angebracht wird.

Am Ende der Operation kann sich der Patient an die neuen optischen Empfindungen gewöhnen und sich in speziell dafür vorgesehenen Bereichen entspannen.

Oder er kann sofort nach Hause gehen, da es nach solchen Operationen keine weitere Rehabilitationszeit im Krankenhaus gibt.

Postoperativer Zeitraum und Einschränkungen

In der postoperativen Phase innerhalb von zwei Wochen (und insbesondere in den ersten 2-3 Tagen) ist es notwendig, Folgendes vollständig zu begrenzen:

  • Alkoholkonsum;
  • jegliche Bewegungen und Handlungen, die von Erschütterungen, Vibrationen oder körperlicher Belastung begleitet werden;
  • Auto fahren;
  • Fernsehen, Lesen und Verwenden eines Computers oder anderer elektronischer Geräte;
  • beugt sich nach vorne und bleibt lange aufrecht.

In den nächsten Wochen muss sich der Patient in derselben Klinik, in der die Operation durchgeführt wurde, mehreren Untersuchungen unterziehen.

Während dieser Zeit müssen verschiedene Arten von Augentropfen für verschiedene Zwecke (Schmerzmittel, Antiseptika, Keratoprotektoren) vergraben werden.

Innerhalb von 2-3 Wochen ist es besser, auf der Straße zu laufen, insbesondere wenn die Operation in der kalten Jahreszeit durchgeführt wurde.

Dies kann mit der Entwicklung von Erkältungen einhergehen, und eine Entzündung der Schleimenaugen, die vor diesem Hintergrund auftritt, kann den Heilungsprozess verlangsamen oder zu weiteren negativen Folgen führen.

Dies gilt auch für Augeninfektionen, insbesondere die Konjunktivitis, die leicht von Person zu Person übertragen werden können.

Daher ist es während der Erholung nach der Koagulation besser, auf überfüllte Orte zu verzichten.

Mögliche Komplikationen

  1. Entzündung der Konjunktiva.
    Um solchen Folgen vorzubeugen, werden entzündungshemmende Tropfen und Antibiotika als Prophylaxe verschrieben, um Entzündungen vor dem Hintergrund der Aktivität pathogener Bakterien zu beseitigen.
  2. Die Entwicklung des trockenen Auges.
    Eine solche Verletzung tritt aufgrund von Verletzungen der Tränenschicht während der Operation auf. Feuchtigkeitstropfen helfen, solche Folgen zu vermeiden.
  3. Wiederholtes Ablösen der Netzhaut.
    Es tritt auf, wenn die anfängliche Ablösung stark ist oder wenn es unmöglich ist, die Ursache der Ablösung festzustellen und zu beseitigen.
    In solchen Fällen kann eine erneute Koagulation erforderlich sein.
  4. Verminderte Sehschärfe, besonders bei Dunkelheit.
    Dieses Symptom wird als eines der ersten beobachtet, kann sich aber bereits nach einigen Tagen entwickeln, wenn das postoperative Ödem nachlässt.
  5. Die Entwicklung von Katarakten iglaukoma.
    Ein Katarakt tritt auf, wenn die Laserlinse die Linse beschädigt, ein Glaukom kann auftreten, wenn eine starke Schwellung des Gewebes auftritt, die den Ausflussweg der Intraokularflüssigkeit blockiert.
  6. Störung der Kontur der Pupille.

In seltenen Fällen können Netzhautblutungen, Glaskörperablösungen und Schäden am Sehnerv auftreten. In solchen Fällen ist eine zusätzliche Behandlung erforderlich.

Betriebskosten in Russland

Der Durchschnittspreis eines solchen Verfahrens für ein Auge liegt zwischen 6.000 und 8.000 Rubel.

Mit lokalen Abteilungen an verschiedenen Standorten können die Betriebskosten bis zu 15.000 Rubel steigen.

In einigen Kliniken kann die Laserkoagulation mehrere Zehntausend Rubel kosten.

Daher ist es in solchen Fällen immer sinnvoll, auf günstigere Angebote zu verweisen.

In Russland ist es möglich, eine solche Operation kostenlos durchzuführen. Dazu müssen Sie von einem Augenarzt in der Klinik untersucht werden, wo der Patient eine Überweisung zur Operation erhält.

Der Hauptnachteil dieses Dienstes ist die Wartezeit: Manchmal kann sich die Warteschlange ein bis zwei Monate nach der Umfrage erhöhen.

Daher kann diese Option bei schwerwiegenden Verstößen, wenn eine Operation so schnell wie möglich ausgeführt werden muss, nicht funktionieren.

Patientenbewertungen

„Als ich vor der Korrektur des Sehvermögens untersucht wurde, sah ich die Notwendigkeit der Laserkoagulation.

Der Spezialist sagte, dass zuvor kleine Netzhautablösungen eliminiert werden müssten, und da dieses Verfahren im Vergleich zur Korrektur nicht sehr teuer ist, habe ich mich entschlossen, eine solche Behandlung ohne Verzögerung durchzuführen.

Die Operation selbst war ziemlich schmerzhaft, da ich auf solche Manipulationen eine erhöhte Augensensibilität habe.

Die Rehabilitation verlief ohne große Schwierigkeiten, und einen Monat später war ich bereit für die Hauptoperation. “

Polina Vnukova, Korolev.

„Ich musste im vierten Monat der Schwangerschaft eine Laserkoagulation durchführen, als sich zufällig herausstellte, dass ich auf einem Auge eine leichte Ablösung hatte.

Zuerst wurde mir eine kostenlose Option angeboten, aber es bestand die Möglichkeit, dass ich länger als einen Monat warten musste, aber ich wollte die Operation später nicht durchführen, also entschied ich mich für eine bezahlte Klinik.

Die Empfindungen während des Eingriffs waren unangenehm, aber es gab keine Schmerzen und das Auge erholte sich schnell. “

Elena Karbysheva, Angarsk.

Nützliches Video

Dieses Video zeigt den Prozess der Laserkoagulation der Netzhaut und die Überprüfung der Operation durch den Patienten:

Die Laserkoagulation der Netzhaut wird entsprechend den Indikationen durchgeführt und erfordert keine ernsthafte Vorbereitung. Die Rehabilitationsphase ist recht kurz und die Patienten entwickeln in den meisten Fällen keine Komplikationen.

In einigen Fällen kann die Operation erneut ernannt werden, dies geschieht jedoch nicht vor dem Hintergrund medizinischer Fehler.

Meistens liegt dies an der mangelnden Wirksamkeit des primären Verfahrens, das in der nächsten Korrekturstufe leicht korrigiert werden kann.

http://zrenie1.com/lechenie/operatsii/lazern-koagul-setchatki.html

Laserkoagulation der Netzhaut

Laserkoagulation der Netzhaut - blutlose Operation an der Netzhaut, dh die Bildung von Adhäsionen zwischen der Netzhaut und der darunter liegenden Choroidea. Aufgrund des niedrigen Traumas wird der Eingriff ambulant für Patienten jeden Alters durchgeführt, auch für Patienten mit kardiovaskulären Erkrankungen.

Verfahren

Der Kern der Intervention besteht darin, die Netzhaut mit den darunter liegenden Geweben durch Schaffen einer festen Adhäsion zu "verschweißen". Die Netzhaut wird mit speziellen Koagulierungslasern „geschweißt“, die lokale Mikrovögel verursachen.

Die Operation wird in sitzender Position ausgeführt. Die Dauer des Eingriffs beträgt 15-20 Minuten. Schritt für Schritt sieht das Verfahren so aus.

  1. Instillation der dilatierten Pupillenlösung und der Narkosemitteltröpfchen.
  2. Ein Goldman-Objektiv mit drei Spiegeln installieren. Sie können den Laser auf die gewünschte Augenfläche fokussieren.
  3. Die Auswirkung auf die Netzhaut mit zwei Lasern: Low-Power, für das Zielen, und High-Power, wodurch ein Löten entsteht. 3-5 Reihen Laseradhäsionen reichen aus, um eine chorioretinale Fusion zu bilden, die eine Ablösung der Netzhaut verhindert. Die Fusion bildet sich innerhalb von 10-14 Tagen.

Die Schmerzen sind minimal. Ärzte warnen davor, dass, wenn ein Laser einen bestimmten Teil des Auges trifft, Schmerzen auftreten können, die jedoch eher Kribbeln sind. Dies wird durch die Bewertungen von Patienten bestätigt, die über Beschwerden sprechen, nicht jedoch über Schmerzen. Das Unbehagen verursacht das helle Licht der Spaltlampe, die Notwendigkeit, den Blick auf einen Punkt zu fixieren und keine zusätzlichen Gesten zu machen.

Wenn eine Koagulation eines großen Teils der Netzhaut angezeigt wird, wird das Verfahren in mehreren Schritten durchgeführt.

Rehabilitation

Um postoperative Komplikationen zu vermeiden, müssen medizinische Empfehlungen befolgt werden.

Am ersten Tag nach der Koagulation die Augen nicht belasten, keine Kontaktlinsen oder Brillen verwenden.

Für zwei Wochen:

  • Salz aus der Diät entfernen;
  • hör auf zu trinken;
  • Minimieren Sie die Flüssigkeitsmenge, die Sie trinken;
  • eine Sonnenbrille tragen;
  • begrabe seine vom Arzt verordneten Augen.

Während des Monats sind alle Arten von körperlicher Aktivität, Sportarten, die mit plötzlichen Bewegungen und Kurven verbunden sind, ausgeschlossen. Auch in dieser Zeit müssen Sie auf Saunas und Bäder, den Strand, verzichten.

Nach der Koagulation sollte ein Augenarzt zuerst jeden Monat, dann alle drei Monate, dann alle sechs Monate untersucht werden.

Indikationen und Kontraindikationen

  • Netzhautdystrophie (einschließlich Alter);
  • vaskuläre Pathologie der Venen;
  • Netzhautablösung;
  • Thrombose der zentralen Vene oder der Netzhautäste;
  • Angiomatose (übermäßige Proliferation von Blutgefäßen);
  • Netzhautriss;
  • hohe Kurzsichtigkeit;
  • diabetische Retinopathie und durch Bluthochdruck verursachte Pathologie;
  • retinale Tumoren (bösartig und gutartig).

Viele Augenärzte verschreiben die Laserkoagulation bei Patienten mit hohem Myopiegrad vor der Laserkorrektur. Das Verfahren wird auch für schwangere Frauen durchgeführt, um Komplikationen während der Geburt zu verhindern. Tatsache ist, dass bei Versuchen das Risiko einer Netzhautruptur steigt. Wenn eine solche Möglichkeit besteht, kann ein Augenarzt die Netzhautgerinnung einer schwangeren Frau für bis zu 35–36 Wochen vorschreiben. Die Operation erfordert nicht nur die Erlaubnis eines Augenarztes, sondern auch eines Frauenarztes.

Bei Opazitäten des Augenmediums, Gliosis 3. und 4. Grades, Blutungen im Fundus, Bildung neuer Gefäße an der Iris, Sehschärfe unter 0,1, Laserkoagulation ist kontraindiziert. Diese Kontraindikationen sind zwar nicht absolut. Nach entsprechender Behandlung ist das Gerinnungsverfahren möglich.

Dafür und dagegen

Der Risiko- / Effektivitätsindikator ist der wichtigste Indikator für die Entscheidung über die Durchführbarkeit der Laserkoagulation der Netzhaut.

In 70% der Fälle verbessert sich nach einer Laser-Ätzung der Netzhaut das Sehvermögen, und das Risiko einer Netzhautablösung sinkt. Schon am nächsten Tag können Sie mit der Arbeit beginnen. Es ist jedoch notwendig, den Blutdruck zu überwachen und körperliche Aktivität während der gesamten Wachstumsperiode neuer Gewebe und Gefäße zu unterbinden. Der Erfolg des Eingriffs kann nur von einem Arzt beurteilt werden, der während der Untersuchung der Peripherie des Fundus (alle 6 Monate) die Entstehung neuer retinaler Degenerationszonen überwacht.

Vorteile

Die Laserkoagulation hat mehrere Vorteile, darunter:

  1. berührungslose Expositionsmethode, bei der das Risiko von infektiösen und anderen Komplikationen auf Null reduziert wird;
  2. keine besondere Ausbildung und lange Krankenhausaufenthalte erforderlich;
  3. Verwendung während der Koagulation der Lokalanästhesie, wodurch viele der Komplikationen vermieden werden können, die bei einer Vollnarkose auftreten können;
  4. die Möglichkeit, das Verfahren für Personen jeder Altersgruppe und für schwangere Frauen (bis zu 35 Wochen) durchzuführen;
  5. Einfachheit der Rehabilitationsphase;
  6. Schmerzlosigkeit
  • Verbesserung der Durchblutung und Ernährung der Netzhaut;
  • verhindern sie schäden
  • die Entlastung des Fundus verbessern;
  • Tumorformationen entfernen;
  • Beseitigen Sie die Verformung des Augapfels.

Komplikationen

Hat Laserkoagulation und ihre Komplikationen. Meistens sind sie geringfügig, im Zusammenhang mit Laserbelichtung, sind vorübergehend. Beispielsweise verschwinden konjunktivale Rötungen und Hornhautödeme, die mit einer Verschlechterung des Sehvermögens einhergehen, einige Tage nach dem Eingriff und das Sehvermögen wird wiederhergestellt.

Wenn sich ein postoperativer Entzündungsprozess entwickelt, verschreibt ein Spezialist geeignete Augentropfen (Tobrex und andere). Bei einigen Patienten wird nach der Koagulation das Phänomen des trockenen Auges beobachtet. Eine unzureichende Produktion von Tränenflüssigkeit verursacht Gefühl, Trockenheit, Brennen und Beschwerden. Unangenehme Symptome können mit feuchtigkeitsspendenden Augentropfen entfernt werden. Wenn die Funktionen der Augenstrukturen vollständig wiederhergestellt sind, ist der Einsatz dieser Werkzeuge in Zukunft nicht mehr erforderlich.

In Einzelfällen kann es zu ernsthaften Problemen kommen, wenn der Laser in den Händen eines inkompetenten Spezialisten ist. Wenn ein Punktbrand auf den falschen Bereich angewendet wird, tritt ein Sehverlust auf. Es ist auch möglich:

  • Konjunktivitis-Infektion;
  • erhöhter Augeninnendruck;
  • Entwicklung von Katarakten (Trübung der Linse);
  • Ändern der Form der Linse und der Iris;
  • verschwommene Sicht der Dämmerung;
  • Krümmung der Konturen der Pupille;
  • das Auftreten von dunklen oder hellen Flecken, andere Defekte des Gesichtsfeldes;
  • Netzhautblutung, eingeschränkter Sehnerv, Glaskörperablösung (tritt auf, wenn Koagulanzien während des Verfahrens unsachgemäß angewendet werden);
  • irreversibler Sehverlust

Bewertungen

Feedback von denen, die das Verfahren der Gerinnung der Netzhaut durchlaufen haben, meist positiv. Die Operation verursacht keine Schmerzen und Beschwerden, unvorhergesehene Komplikationen. Einige Patienten klagen während des Verfahrens über ein leichtes Kribbeln, Schwindel oder Übelkeit, diese Nebenwirkungen sind jedoch vorübergehend.

Die Laserkoagulation ist eine relativ einfache, effektive und schonende Methode zur Verhinderung der Netzhautablösung. Die einzigen Voraussetzungen für ein erfolgreiches Ergebnis des Verfahrens sind die hohe Professionalität des Arztes und die Umsetzung der vorgeschriebenen Empfehlungen durch den Patienten in der Rehabilitationsphase.

http://hochuvidet.ru/lazernaya-koagulyatsiya-setchatki-glaza/

Laserkoagulation der Netzhaut - ein kurzer Überblick, Bewertungen

Laserbehandlungen zur Netzhautablösung
Das Ziel der Laserbehandlung besteht darin, Adhäsionen zwischen der Netzhaut und der darunterliegenden Choroidea zu erzeugen. Zu diesem Zweck werden Koagulierungslaser verwendet, die die Bildung lokaler Mikrokügelchen der Retina (Laserkoagulanzien) verursachen.
Laserbehandlung wird angewendet:
- Zur Verhinderung der Netzhautablösung (vorbeugende Laserkoagulation). Die Laserkoagulation wird verwendet, um gefährliche Netzhautdystrophien zu isolieren (hauptsächlich "Gitter" und "Schneckenwut"). Um sie zu identifizieren, ist eine gründliche Untersuchung der Peripherie des Fundus unter den Bedingungen der maximalen Mydriasis (mit der maximal erweiterten Pupille) erforderlich. Eine solche Studie sollte mindestens einmal alle 6 Monate bei Patienten mit erhöhtem Risiko für die Entwicklung einer Netzhautablösung (Myopie, Vorhandensein einer Netzhautablösung bei unmittelbaren Angehörigen, frühere Operationen des Sehorgans usw.) durchgeführt werden.
- Zur Abgrenzung der bereits vorhandenen Netzhautablösung (therapeutische Laserkoagulation). In der Regel kann die restriktive Laserkoagulation bei lokaler flacher Netzhautablösung angewendet werden, wenn ein radikaler chirurgischer Eingriff aus irgendeinem Grund unmöglich ist (z. B. bei schwerem Allgemeinzustand des Patienten).
- Zum Zwecke der zusätzlichen Koagulation der Bruchzone nach einer Operation zur Netzhautablösung.
Das Verfahren der Laserkoagulation der Netzhaut wird unter örtlicher Betäubung (nach dem Eintropfen der Narkoselösung) durchgeführt. Am Auge ist eine spezielle Kontaktlinse (Goldman-Drei-Spiegel-Linse) installiert, die es ermöglicht, die Laserstrahlung auf jeden Teil des Fundus zu fokussieren.
Die Bruchzone oder die lokale Netzhautablösung ist auf mehrere Reihen von Koagulanzien beschränkt.

Schematische Darstellung der restriktiven Koagulation der Netzhautrisse.

Für die Bildung einer starken Chorioretinakommissur braucht es Zeit - etwa 10 bis 14 Tage. Das Fehlen eines Fortschreitens der Netzhautablösung, deren Ausbreitung über die Gerinnungsgrenze hinaus, dient als Grundlage, um diese Laserkoagulation als erfolgreich zu betrachten.

Bei der unnötig "harten" Laserkoagulation großer Bereiche der Netzhaut können sich folgende Komplikationen entwickeln: exsudative Netzhautablösung, Chorioidablösung (bei richtiger Behandlung sind diese Komplikationen innerhalb weniger Tage behoben), degenerative Veränderungen im Makularbereich (Makulopathie).

http://forum.vseoglazah.ru/showthread.php?t=39

Laserkoagulation der Retina-Patientenbewertungen

Albtraum
Meine Frau und ich haben uns beim Oculist OA Afinogenova untersucht. Die Augenoptikerin sah in ihrer Frau eine Netzhautdegradation, erschrak sie vor Erblindung (erschreckt die Frau im 8. Monat) und schreibt, dass sie einen Kaiserschnitt brauchte, wonach sie eine Laserkoagulation benötigte (fast das teuerste, was sie in der Klinik mit den Augen tun).

In der Folge ging das Helmholtz-Institut an den Kandidatenhonig. Wissenschaften für die Beratung, und sie sagte, dass die Netzhaut ideal ist, fokale Hyperpigmentierung hat keinen Bezug zu Erniedrigung und es gibt keine Kontraindikationen, die ein Kind zur Welt bringt.

Aufgrund dieser Nichtmenschen, die ein paar Zehntausende auf uns bauen wollten, bekam die Frau eine Narbe, ein Kind zusätzliche Probleme, eine Menge Nerven und die Notwendigkeit, die operierten Augen in der Zukunft regelmäßig zu kontrollieren.

Persönlich ist meine Meinung ein rein medizinisches Verbrechen.

http://zoon.ru/msk/m/lazernaya_koagulyatsiya_setchatki/reviews/

Laserkoagulation

Die Laser-Verstärkung (Koagulation) der Netzhaut ist heute eines der effektivsten Verfahren zur Behandlung degenerativer Netzhauterkrankungen und zur Verhinderung der Entwicklung schwerer Komplikationen, einschließlich des vollständigen Sehverlusts. Das Verfahren wird auch bei der Behandlung von retinalen vaskulären Läsionen (bei Patienten mit Diabetes mellitus oder arterieller Hypertonie) und bei bestimmten Tumortypen angewendet.

Degenerative Prozesse in der Netzhaut werden am häufigsten bei Patienten mit mäßiger bis hoher Myopie festgestellt, die auf eine Veränderung der Form des Augapfels, eine Überdehnung der Netzhaut und eine Beeinträchtigung des Tropismus zurückzuführen ist. Mit Hilfe der Koagulation kann ein weiteres Fortschreiten der pathologischen Veränderungen und die Entwicklung der Netzhautablösung vermieden werden. Eine Stärkung der Netzhaut kann bei schwangeren Frauen durchgeführt werden, die vor dem Hintergrund der Kurzsichtigkeit degenerative Veränderungen der Netzhaut ausgesprochen haben, und es besteht ein hohes Risiko einer Netzhautablösung während der natürlichen Geburt (periphere prophylaktische Laserkoagulation).

Die Laserkoagulation der Netzhaut ist möglicherweise die einzige wirksame Behandlung bei diabetischer Retinopathie, Angiomatose, Thrombose der zentralen Netzhautvene, altersbedingter Dystrophilie und einigen anderen Erkrankungen der Netzhaut.

Wirkungsmechanismus und Methode der Umsetzung

Die Technik der Laserkoagulation der Retina basiert auf den Eigenschaften von Argon-Laserstrahlen, unter deren Einfluss sich in einem begrenzten Bereich der Retina ein lokaler Temperaturanstieg entwickelt, der von einem Koagulationsprozess (Koagulation) der Gewebe begleitet wird. So werden die behandelten Bereiche der Netzhaut buchstäblich mit der Choroidea "verlötet".

Die Operation wird unter örtlicher Tropfnarkose durchgeführt. Dem Patienten werden instillierte Tröpfchen hinzugefügt, die die Pupille erweitern, was einen ausreichenden Zugang auch zu schwer zugänglichen Bereichen der Netzhaut bietet. Danach wird am Auge des Patienten eine spezielle Linse mit Antireflexbeschichtung angebracht, durch die die Laserstrahlung vollständig in den Augapfel eindringen kann. Der Chirurg überwacht den Fortschritt der Manipulation durch ein Stereomikroskop. Je nach Indikation kann die Laserkoagulation in begrenzten Bereichen der Netzhaut oder kreisförmig entlang der Peripherie der Netzhaut durchgeführt werden.

Vorteile

Das Verfahren der Laserkoagulation der Netzhaut erfolgt berührungslos, bedarf keiner besonderen Schulung und wird ambulant durchgeführt. Die Verwendung von Vollnarkosemitteln während der Durchführung der Manipulation ist nicht erforderlich, und der Eingriff selbst ist unblutig und benötigt sehr wenig Zeit (eine Sitzung dauert etwa 10-20 Minuten). In einigen Fällen kann es nach Aussage des Patienten erforderlich sein, die Laser-Retina-Koagulation zu wiederholen. Nach der Stärkung der Netzhaut kann der Patient an diesem Tag zu seinem normalen Lebensstil zurückkehren.

Gegenanzeigen

Bei unzureichender Transparenz der optischen Medien des Auges, bei Patienten mit grober Rubeose der Retina, ausgeprägten Fundusveränderungen sowie schwerer epiretinaler Gliose, begleitet von einem Traktionssyndrom, wird keine Laserkoagulation der Retina durchgeführt. Eine geringe Sehschärfe (weniger als 0,1 Dioptrien) bezieht sich auf die relativen Kontraindikationen zur Durchführung der retinalen Laserkoagulation.

Kosten von

Die Kosten für die Laserkoagulation der Netzhaut in verschiedenen Institutionen Russlands variieren und hängen von der Anzahl der Quadranten (der Fläche der freiliegenden Netzhaut) von 3.000 bis 50.000 Rubeln ab. Darüber hinaus werden die Kosten auch von der Klinge bestimmt, in der das Verfahren durchgeführt wird. Eine Liste von Moskauer Ophthalmologischen Zentren, in denen die Laserkoagulation des Netzhautauges durchgeführt wird, ist hier verfügbar.

Bei der Auswahl einer Institution für die Manipulation sind die Ausrüstung, an der die Operation durchgeführt werden soll, der Spezialist, der sie durchführen wird, und die Kosten der Operation wichtig. Die beste Institution in diesem Sinne wird unserer Meinung nach eine Institution mit einem tadellosen Ruf und den besten Preisen für Dienstleistungen sein.

http://proglaza.ru/lechenie-glaz/operacii-na-glaza/lasernaya-koagulaciya-setchatki-glaza.html

Laserkoagulation der Netzhaut

Eine Person erhält den Hauptanteil an Informationen aus der umgebenden Welt durch die Sehorgane. Mit Hilfe einer guten Vision haben wir die Möglichkeit, die Schönheit der Welt um uns herum zu genießen, geliebte Menschen zu sehen und ästhetisches Vergnügen zu bekommen.

Das visuelle System ist eine komplexe anatomische Struktur, die ständig den negativen Auswirkungen äußerer und innerer Faktoren ausgesetzt ist. Das anfälligste Element dieses Geräts ist die Netzhaut. Die Retina ermöglicht es einer Person, visuelle Objekte einschließlich ihrer Farbe und Form wahrzunehmen. Die Pathologie der Netzhaut kann zu einem vollständigen Verlust der Sehfunktion führen.

Moderne Technologien zur Behandlung von Augenkrankheiten beeindrucken durch ihre Vielfalt. Ihre Wirksamkeit wird experimentell nachgewiesen. Die Augenchirurgie ermöglicht es nicht nur, das Fortschreiten einer gefährlichen Pathologie zu verlangsamen, sondern auch die Sehfunktion vollständig wiederherzustellen. Unter diesen Verfahren unterscheidet man die Laserkauterisation der Netzhaut, die gegenüber anderen Verfahren eine Reihe von bedingungslosen Vorteilen aufweist. Was ist das?

Allgemeine Informationen

Die Laserkoagulation der Netzhaut ist ein medizinisches Verfahren, mit dem dystrophische und degenerative Veränderungen der Netzhaut eliminiert werden können. Die Manipulation ist eher vorbereitend und kann mit einem Laser zur Korrektur der Sicht durchgeführt werden.

Die Technik basiert auf einem starken Temperaturanstieg, der zur Gerinnung des Gewebes führt. Aus diesem Grund wird die Manipulation blutlos ausgeführt.

Wenn eine schwangere Frau die Neigung hat, die Netzhaut abzutrennen oder zu reißen, wird zur Vermeidung negativer Komplikationen eine geplante Operation während der Wehen durchgeführt, die dazu beiträgt, die Netzhautmembran des Sehorgans zu stärken.

Laserkoagulation ist eine kontaktlose Augenbehandlung. Dadurch können Sie eine positive Wirkung bei der zentralen und peripheren Ausdünnung der Netzhaut, bei vaskulären Läsionen und sogar bei neoplastischen Prozessen erzielen. Das Verfahren verhindert ein weiteres Ablösen und Zerreißen der Netzhaut. Es ist eine gute Vorbeugung gegen Neoplasmen und Funduspathologien.

Die Lasertherapie kann bei Myopie, diabetischer Retinopathie, Thrombose, altersbedingter Netzhautdystrophie, Angiomatose und anderen progressiven degenerativen Veränderungen des Sehapparates verordnet werden. Es unterscheidet sich in der Einfachheit in der Durchführung, der Schmerzlosigkeit und gleichzeitig der hohen Effizienz. Das Verfahren ist absolut berührungslos, wodurch das Risiko einer möglichen Infektion ausgeschlossen wird. Die Kosten der Blutgerinnung hängen vom Grad der Durchblutungsstörung und der Art der Veränderungen auf der Netzhaut ab.

Die restriktive Laserkoagulation der Netzhaut kann sowohl zur Prophylaxe als auch zu therapeutischen Zwecken mit bereits vorhandener Ablösung durchgeführt werden. Abhängig von der Lokalisierung des pathologischen Prozesses sind folgende Gerinnungsmöglichkeiten möglich:

  • Fokal Punktanwendung von Koagulantien.
  • Barriere In Form von mehreren Reihen.
  • Panretinal - über die gesamte Netzhaut.

Vorbereitung

Vor der Manipulation wird der Patient einer umfassenden augenärztlichen Diagnose unterzogen. Das Verfahren wird nur ernannt, wenn Beweise vorliegen und keine Gegenanzeigen vorliegen. Ein paar Tage vor der Operation wird nicht empfohlen, alkoholische Getränke zu trinken. Dies kann die Entwicklung von Entzündungsprozessen auslösen, die die Genesung behindern.

Vor der Photokoagulation werden dem Patienten Tröpfchen, die die Pupille ausdehnen, sowie ein Narkosemittel injiziert. Dann wird der Kopf des Patienten fixiert und eine spezielle Drei-Spiegel-Linse in das Auge eingeführt. Mit seiner Hilfe steuert ein Spezialist den Laser und untersucht den Augenhintergrund.

Verfahrensfortschritt

Für die Dauer der Manipulation dauert es nicht mehr als dreißig Minuten. Der Kern des chirurgischen Eingriffs besteht darin, die defekten Bereiche mit den Gefäßen zu entfernen, um deren weitere negative Auswirkungen auf die Netzhaut zu verhindern. Tatsächlich verklebt der Laser die Ränder eines abgelösten Fragments der Netzhaut und verursacht mikroskopische Verbrennungen.

Je nach Schwere der pathologischen Veränderungen in der Netzhaut kann mehr als ein solcher Eingriff erforderlich sein. Zwischen den Sitzungen halten Sie ein Intervall von ein bis zwei Wochen ein. Moderne Technologien ermöglichen die automatische Durchführung der Operation. Durch die Softwaresteuerung des Laserkoagulators entfallen mechanische Eingriffe des Chirurgen.

Während des Eingriffs wird eine spezielle Linse verwendet, dank der Strahlung tiefer in den Augapfel eindringt, bis zu schwer zugänglichen Bereichen der Netzhaut. Die Qualität des Ergebnisses hängt weitgehend von der Professionalität des Chirurgen ab.

Experten verwenden eine Lokalanästhesie mit Anästhesie an der erweiterten Pupille. Während der Operation beeinflussen die niederfrequenten Strahlen die Netzhaut. Der Patient spürt keinen Schmerz. Er spürt nur die Berührung der Linse und sieht die Lichtblitze.

Die Bildung von Adhäsionen an der Stelle des beschädigten Gewebes wird durch lokale Temperaturerhöhung erreicht. Mit Hilfe spezieller Enzyme verbinden sich die Pausenorte. Nach einiger Zeit der Gerinnung steht der Patient unter ärztlicher Aufsicht.

In manchen Fällen ist die Laser-Retina-Verstärkung der einzige Weg, um die Risiken zu reduzieren oder sogar die Netzhautablösung vollständig zu vermeiden. Die Technik hat jedoch eine Liste von Kontraindikationen. Darüber hinaus ist es wichtig, die medizinischen Empfehlungen vor und nach der Manipulation einzuhalten.

Hinweise für

Die Laserbehandlung ist für Patienten mit einer Vielzahl von Fehlfunktionen der Sehfunktion angezeigt. Experten empfehlen die Gerinnung in folgenden Fällen:

  • Retinopathie vor dem Hintergrund von Hypertonie oder Diabetes;
  • Angiomatose;
  • lokale Netzhautablösung bei schwangeren Frauen;
  • Makuladystrophie;
  • Verstopfung der zentralen Vene;
  • Läsionen der Makula;
  • Thrombose;
  • Ils-Krankheit;
  • Bruch der Blutgefäße;
  • teilweise Netzhautablösung.

In einigen Fällen kann nach der Operation eine Manipulation für die Entfernung der Ablösung zugewiesen werden. Dies trägt zur Bildung zuverlässigerer Verbindungen nach Pausen bei.

Gegenanzeigen

Trotz der Tatsache, dass die Laserkoagulation die modernste Methode zur Wiederherstellung des Sehvermögens ist, gibt es eine Liste von Kontraindikationen. Manipulationsverbote sind in zwei Hauptgruppen unterteilt - absolut und relativ. Im ersten Fall ist eine Koagulation absolut unmöglich. Relative Kontraindikationen sind nur eine vorübergehende Einschränkung.

Die Medizin steht nicht still, und jene strengen Verbote, die zuvor zur Kategorie des Absoluten gehörten, werden jetzt mit Hilfe von Innovationen als vorübergehend betrachtet. Derzeit ist die Liste der Gegenanzeigen wie folgt.

Lassen Sie uns zunächst Einschränkungen relativer Art hervorheben:

  • Kleinere Patienten. Die Sehorgane bei Kindern wachsen und formen sich, und auch ihre Struktur verändert sich. Man kann nicht sagen, dass Koagulation in der Kindheit gefährlich ist, sie macht einfach keinen Sinn. Der Arzt kann nicht garantieren, dass ein stabiles Ergebnis erzielt wird.
  • Frühe postpartale Periode. Im weiblichen Körper treten Hormone auf. Dies kann den Heilungsprozess negativ beeinflussen. Außerdem werden den Patienten zur Vorbeugung von Komplikationen Antibiotika in Form von Tropfen verschrieben. Der Wirkstoff kann in die Muttermilch eindringen.
  • Dramatische Sehbehinderung während des ganzen Jahres. Der Fachmann wird vorschlagen, sicher zu sein und mit konservativen Methoden behandelt zu werden. Ein Optiker überwacht den Zustand des Sehapparates eines solchen Patienten.
  • Ophthalmische Prozesse entzündlicher Natur. Die Operation kann die Situation weiter verschärfen. Vor dem Hintergrund einer Entzündung dauert die Regeneration geschädigter Gewebe viel länger.
  • Krankheiten, die mit einem geschwächten Immunsystem verbunden sind.
  • Blutungen des Fundus beeinträchtigen das Betrachten von Problemzonen.
  • Hirnkrankheiten
  • Katarakt

Die absoluten Kontraindikationen umfassen Folgendes:

  • Niedrige Sehschärfe.
  • Hohe Netzhautablösung.
  • Glyosis dritten Grades. Die lichtempfindlichen Zellen der Netzhaut werden durch Bindegewebe ersetzt.

Stärken und Schwächen

Die Stärkung der Netzhaut mit einem Laser hat eine Reihe von bedingungslosen Vorteilen:

  • Keine Notwendigkeit einer Vollnarkose.
  • Blutungsrisiken während der Manipulation sind ausgeschlossen.
  • Die Rehabilitationsphase dauert nur einen Tag.
  • Das Verfahren berührt den Fundus nicht und verursacht keine infektiösen Komplikationen.
  • Einfach zu tragen
  • Verfügbarkeit
  • Minimale Nebenwirkungen.
  • Schmerzen und Blutergüsse sowohl während als auch nach dem Eingriff.
  • Zusätzliche Verletzungen ausgeschlossen.
  • Der Patient muss sich nach der Operation nicht in einer medizinischen Einrichtung aufhalten.
  • Die Manipulation erfordert ein Minimum an Zeit und beeinflusst den üblichen Lebensrhythmus des Patienten nicht.
  • Die Möglichkeit des Verfahrens in der Zeit der Beförderung eines Kindes.

Bei den Mängeln ist die Laser-Photokoagulation nicht in der Lage, die altersbedingten Veränderungen des Sehapparates zu bewältigen. Mögliche Instabilität der Ergebnisse der Operation. Es gibt Altersbeschränkungen. Es gibt Komplikationsrisiken.

Postoperative Periode

Unmittelbar nach der Operation kann der Patient die Auswirkungen des Lasers spüren. Es ist jedoch möglich, die Wirkung nach zwei Wochen vollständig zu bewerten. So lange dauert die Rehabilitation. Den Patienten wird empfohlen, nach der Operation bestimmte Einschränkungen zu beachten:

  • Machen Sie keine schweren körperlichen Arbeiten und heben Sie keine Gewichte.
  • Verwenden Sie dunkle Sonnenbrillen.
  • Verwenden Sie keine Saunen und Bäder.
  • Autofahren ausschließen
  • Verhindern Sie Kopf- und Augenverletzungen.
  • Gehen Sie nicht auf die Straße.
  • Reiben Sie Ihre Augen nicht und berühren Sie sie überhaupt nicht.
  • Begrenzen Sie die visuellen Belastungen.
  • Tragen Sie keine Brille und Brille.
  • Patienten mit Hypertonie überwachen sorgfältig den Blutdruck und Diabetiker - den Blutzuckerspiegel.
  • Vermeiden Sie die Verwendung von Alkohol.
  • Befolgen Sie die Hygienevorschriften.

Zwölf Tage nach der Operation ist es wichtig, einen Arzt aufzusuchen, um die Qualität der Operation zu klären. Innerhalb von sechs Monaten müssen jeden Monat Vorsorgeuntersuchungen beim Okulisten durchgeführt werden.

Folgen

Jede medizinische Manipulation hat eine Reihe von möglichen Komplikationen, und die Lasertherapie ist keine Ausnahme. In seltenen Fällen kann es zu folgenden Konsequenzen kommen:

  • Hornhautödem;
  • verminderte Sicht;
  • Glaukom;
  • Trübung der Linse;
  • Bindehautentzündung;
  • trockenes Auge-Syndrom;
  • wiederholte Netzhautablösung;
  • das Auftreten dunkler Flecken auf der Iris;
  • verschwommene Sicht der Dämmerung;
  • sich von hellem Licht geblendet fühlen;
  • Reißen
  • Farbverzerrung;
  • Blutung;
  • Augenrötung;
  • Entzündung der Iris.

Um das Auftreten von Komplikationen zu vermeiden, verbringen Sie einige Tage nach der Operation möglichst zu Hause. Verwenden Sie antibiotische Augentropfen, um den Eintritt des Infektionsprozesses zu verhindern. Während der gesamten Rehabilitation folgen Sie den medizinischen Empfehlungen.

Bewertungen

Die Patientenbewertungen sind überwiegend positiv. Die Patienten berichten von anhaltenden Ergebnissen nach der Koagulation, selbst in den schwierigsten Situationen. Das Verfahren hat mehr als einer Frau während der Schwangerschaft geholfen. Nach dem Eingriff durften sie natürlich geboren werden. Einige Patienten beschwerten sich während des Eingriffs, dass sie einen Augapfel hatten. Es sind erträgliche Schmerzen, die von kurzer Dauer sind.

Die Laserkoagulation ist also eine moderne Methode, um das Fortschreiten gefährlicher ophthalmischer Pathologien zu stoppen und das Sehvermögen wiederherzustellen. Die berührungslose Methode beseitigt die Entstehung von Blutungen oder die Ausbreitung des Infektionsprozesses. Trotzdem gibt es einige Einschränkungen und kann eine Reihe von Komplikationen verursachen, vor denen der Arzt den Patienten warnt.

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