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Keratouveitis ist eine häufige Augenerkrankung, die am häufigsten bei Männern auftritt. Zuerst entzündet sich der vordere Augenabschnitt, dann geht die Entzündung von der Hornhaut auf die Aderhaut über.

Klinisches Bild

Keratouveitis tritt vor dem Hintergrund einer systemischen Erkrankung auf. Die Entzündung ist einseitig und reicht von der Hornhaut tief in das Innere. Möglicher Übergang zur chronischen Form und zur Entwicklung von Exazerbationen. Krankheitserreger sind therapieresistent.

Symptomatologie

  • mögliche Schwellung und Rötung der Augen
  • Tränen fließen reichlich
  • Vision verschlechtert sich
  • Augen reagieren schmerzhaft auf Licht
  • Wenn sie sich bewegen, fühlen sich trockene Augen an

Entwicklungsfaktoren

Keratouveitis kann verursacht werden

  • Allergien
  • Augenverletzungen, Verbrennungen, Fremdkörper
  • Krankheitserreger

Verwandte Ursachen

  • Mangel an Vitaminen
  • angeborene Augenpathologien
  • schlechte Immunität
  • infektiöse und endokrine Krankheiten
  • Entzündung in verschiedenen Teilen des Auges
  • Erkrankungen des Gesichts- und Trigeminusnervs
  • falsches Tragen von Kontaktlinsen

Diagnose

Bei der Untersuchung wird normalerweise eine Farbveränderung der Iris, Blepharospasmus und Bindehauthyperämie festgestellt. Palpation verursacht Schmerzen. Es werden eine Entzündung der Iris, Geschwüre und Vernarbung der Hornhaut festgestellt. Die Diagnose wird auf der Grundlage einer Reihe von Umfragen gestellt, darunter

  • Visometrie von Golovin-Sivtsev oder Shevalov
  • Biomikroskopie
  • Hornhautschaben
  • Biopsie
  • mikrobiologische Forschung
  • Analysen von IFR, PCR

Behandlung

Behandlungstaktiken - um Entzündungen zu stoppen und Sedierung zu verhindern. Die Therapie ist lang. Seine erste Stufe wird stationär durchgeführt, dann ambulant. Topische Anwendung von Arzneimitteln in Kombination mit intravenöser, intramuskulärer oder präoraler Anwendung von Midriatic und Immunmodulatoren. Der Augenarzt kann künstliche Tränenpräparate, Vitaminkomplexe und Mittel zur Beschleunigung des Wachstums des Hornhautepithels vorschreiben. Lasertherapie und Hornhauttransplantation werden mit der Ineffektivität der konservativen Therapie durchgeführt.

Komplikationen

Zu den Komplikationen

  • Hornhautgeschwür und Ruptur
  • Verlust der Sehkraft
  • sekundäres Glaukom

Prognose

Bei frühzeitiger Diagnose und korrekter Behandlung ist die Prognose günstig.

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Keratitis - Symptome, Ursachen, Arten und Behandlung von Keratitis

Guten Tag, liebe Leser!

Im heutigen Artikel werden wir eine Augenkrankheit wie Keratitis sowie deren Symptome, Ursachen, Typen, Diagnose, Behandlung, Medikamente, traditionelle Heilmittel und Prophylaxe betrachten. Also...

Was ist Keratitis?

Keratitis ist eine entzündliche Erkrankung der Hornhaut des Auges, die sich durch Ulzerationen und Trübungen auszeichnet.

Die Hauptsymptome der Keratitis sind Schmerzen in den Augen, Rötung, Zerreißen, Photophobie und verminderte Sehschärfe. Letztendlich kann die Entwicklung einer Keratitis zum Auftreten eines Katarakts und zum Verlust der Sehfunktion führen.

Die Hauptursachen für Keratitis sind Verletzungen des vorderen Augapfels (chemisch, mechanisch oder thermisch), eine Infektion des Auges, das Vorhandensein verschiedener Augenpathologien (Stoffwechselstörungen, Innervation usw.).

Häufige Erkrankungen, die eine Keratitis begleiten, sind - Konjunktivitis (Entzündung der Augenschleimhaut), Iritis (Entzündung der Iris), Cyclit (Entzündung des Ziliarkörpers) und Skleritis (Entzündung der Sklera).

Keratitis Entwicklung

Die Hornhaut des Auges ist der vordere Teil des Augapfels, der schützende, optische und unterstützende Funktionen für Auge und Sehvermögen erfüllt. In der Erscheinung ähnelt die Hornhaut einer konvexen nach außen gerichteten Linse, die jedoch nur scheinbar ist Dies ist ein relativ komplexer Teil des Auges, bestehend aus 5 Schichten mit starker Stärke und etwas Spiegelung.

Die Innervation (Kontrolle) der Hornhaut erfolgt durch vegetative, trophische und empfindliche Nerven. Es gibt keine Blutgefäße in der Hornhaut, daher erfüllen die Intraokular- und Tränenflüssigkeit sowie die um die Hornhaut angeordneten Gefäße die Funktion ihrer Ernährung. Aufgrund dieser Besonderheit führt die moderne Medizin erfolgreich eine Hornhauttransplantation durch.

Die Entwicklung einer Keratitis ist in der Regel auf zwei Gründe zurückzuführen:

1. Augenverletzung - wenn die Ernährung oder Innervation der Hornhaut aufgrund der pathologischen Wirkung auf das Auge beeinträchtigt ist.

2. Infektion der Hornhaut - Wenn die Immunität die Infektion des Auges auf die Augen ausübt, werden die Schutzzellen, die das Infiltrat bilden (hauptsächlich Lymph- und Plasmazellen, veränderte Stromazellen und polynukleäre Leukozyten) und Schwellungen gebildet. Eine der Schichten der Hornhaut - das Epithelium - kann sich aufgrund des Einflusses einer großen Anzahl von Infiltraten darauf ablösen und abgeblättert werden. Die Hornhaut wird rau, geschwürig und verliert ihren Glanz und ihre Spiegelung. Kleine Infiltrate lösen sich normalerweise auf und verschwinden vollständig. In der Tiefe können sich neben dem Peeling auch die Trübungen des betroffenen Auges unterschiedlich stark auswirken.

Im Falle einer Augenexposition einer bakteriellen eitrigen Infektion kann das Auftreten von Infiltraten von eitrigem Inhalt auf der Hornhaut, nekrotischen Prozessen in den Geweben und der Bildung von Geschwüren begleitet sein. Ferner sind die Geschwüre gewöhnlich mit Narbengewebe gefüllt und bilden Leuku.

Keratitis-Statistiken

Keratitis ist neben Konjunktivitis und Blepharitis eine der häufigsten Augenerkrankungen.

Keratitis - ICD

ICD-10: H16;
ICD-9: 370.

Keratitis - Symptome

Der Schweregrad der klinischen Manifestationen der Keratitis hängt weitgehend von der Art der Hornhautläsion sowie der Art der Infektion ab, die zur Entstehung der Erkrankung führt.

Die ersten Anzeichen einer Keratitis:

  • Rote Augen;
  • Schmerz in den Augen;
  • Vermehrtes Reißen

Die Hauptsymptome der Keratitis

  • Hornhauttrübung und Schwellung;
  • Reduzierte Augenglanz
  • Schmerz in den Augen;
  • Photophobie;
  • Verminderte Sehschärfe;
  • Unwillkürliches Zucken der Augenmuskulatur (Blepharospasmus);
  • Erweiterung der Gefäße im Augapfel sowie deren Umwandlung in einen hellroten verzweigten Baum (Vaskularisation);
  • Verminderte Empfindlichkeit der Hornhaut;
  • Das Vorhandensein eines Infiltrats auf der Hornhaut, dessen Farbe von seiner Zusammensetzung abhängt (wenn die lymphoiden Zellen vorherrschend sind - gräulich und wenn die Leukozyten gelblich sind);
  • Manchmal, wenn die Hornhaut infiltriert wird, spürt eine Person möglicherweise einen Fremdkörper im Auge.

Die Infiltration mit Keratitis kann sich in Größe und Form unterscheiden - manchmal ist sie an einem Ort lokalisiert und erfasst manchmal die gesamte Augenoberfläche. Das Infiltrat hat die Eigenschaft, abplatzen und von der Hornhaut abfallen, und an seiner Stelle wird Erosion beobachtet.

Komplikationen bei Keratitis

  • Perforation der Hornhaut;
  • Descemetocele;
  • Blickfang;
  • Glaukom;
  • Katarakt;
  • Sklerose des Auges;
  • Limbit;
  • Verlust der Sicht

Keratitis - Ursachen

Zu den Hauptursachen von Keratitis gehören:

  • Infektion des Auges mit einer Virus-, Bakterien- oder Pilzinfektion;
  • Augenschäden - mechanisch, thermisch oder chemisch;
  • Auswirkungen auf das Auge eines starken Windes;
  • Störungen der Stoffwechselvorgänge (in der Regel vor dem Hintergrund unausgewogener Ernährung, Hypovitaminose, Avitaminose, Hypothyreose usw.);
  • Hornhautinnervationsstörungen (Management des Hornhautnervensystems);
  • Extrem hohe Produktion (Hypersekretion) der Meibom-Drüsen der Fettsekretion;
  • Verminderte Reaktionsfähigkeit des Immunsystems;
  • Kontaktlinsen tragen - manchmal kommt es zu einer Infektion unter Kontaktlinsen (besonders Staphylococcus aureus, Pseudomonas bacillus, Amöben sind häufig), die sich im "geschlossenen" Raum tatsächlich aktiv zu vermehren beginnen und die Entwicklung der Krankheit verursachen;
  • Das Vorhandensein bestimmter Krankheiten - Lagophthalmus (Unmöglichkeit des vollständigen Schließens der Augenlider), Allergien, Konjunktivitis, Skleritis, Iritis, Uveitis, Blepharitis, Skleritis, Cyclit, Pathologien in der Entwicklung des Auges.

Manchmal kann die Ursache einer Keratitis nicht ermittelt werden.

Arten von Keratitis

Die Klassifizierung der Keratitis ist wie folgt:

Nach Ätiologie:

1. Exogen - die Ursache der Erkrankung sind äußere Faktoren. Unterteilt in:

- Traumatisch - Die Krankheit wird durch Schädigung der Hornhaut durch mechanische, chemische, thermische oder Strahlenbelastung verursacht.

- Ansteckung - Die Krankheit wird durch eine Infektion des Auges verursacht, insbesondere wenn es verletzt ist oder Kontaktlinsen trägt. Je nach Erreger kann es sein:

  • Virale Keratitis - in 70% der Fälle durch Herpesviren verursacht - einfach (Herpes simplex) und Gürtelrose (Herpes zoster)
  • Bakterielle Keratitis - die häufigsten Erreger sind Staphylokokken, Pseudomonas aeruginosa
  • Pilzkeratitis;
  • Verursacht durch andere Arten der Infektion - amöbische oder akanthamöse Keratitis, die sich entwickelt, wenn sie der Hornhaut von Acanthamoeba und Protozoen ausgesetzt werden.

- Keratitis, verursacht durch Konjunktivitis, eine Erkrankung der Meibom-Drüsen und anderer Teile des Jahrhunderts.

- Keratitis durch Hornhauterosion.

2. Endogene - interne Faktoren sind die Ursache der Erkrankung. Unterteilt in:

  • Infektiöse Keratitis: Tuberkulose (hämatogen, allergisch), syphilitisch, herpetisch;
  • Neuroparalytisch - aufgrund einer Verletzung der Innervation der Hornhaut, und ist gekennzeichnet durch eine starke Abnahme und danach und ein völliges Fehlen der Empfindlichkeit der Hornhaut des Auges;
  • Avitaminose - aufgrund unzureichender Vitaminzufuhr;
  • Allergiker - aufgrund von Allergien;
  • Uveal;
  • Dystroph - die Ursache der Erkrankung sind Pathologien in der Augenstruktur.

3. Idiopathisch - die Ursache der Erkrankung kann nicht ermittelt werden.

Downstream:

  • Akut;
  • Subacute;
  • Chronisch
  • Wiederkehrend

Hornhautverletzung:

  • Zentral - in der Mitte der Hornhaut (Augen) gelegen;
  • Periphere Entzündung am Rand der Hornhaut.

Durch die Tiefe der Zerstörung:

  • Oberflächlich - gekennzeichnet durch Läsionen der oberen Hornhautschicht, was durch die hellroten kleinen Gefäße belegt wird;
  • Tief - ist durch eine Läsion der unteren Hornhautschicht gekennzeichnet, was durch die dunkelroten großen Gefäße belegt wird.

Besondere Formen der Keratitis

Die filamentöse Keratitis ist eine Form einer chronischen Entzündung der Hornhaut des Auges, deren Entwicklung durch die Unterfunktion der Tränendrüsen (unzureichende Tränenproduktion) und das Austrocknen des Hornhautepithels verursacht wird. Es ist gekennzeichnet durch filamentöse Entladung aus den Augen, Photophobie, Reizung und Brennen der Augen, trockener Nasopharynx.

Rosacea-Keratitis - Entzündung der Hornhaut mit der Bildung von Infiltration, die sich auf dem Hintergrund der Rosazea auf der Haut des Gesichts (Rosazea) entwickelt. Normalerweise begleitet von siluminös-eitriger Iritis und Konjunktivitis, Hornhaut-Syndrom und Hornhautulzerationen.

Diagnose der Keratitis

Die Diagnose der Keratitis umfasst:

  • Sichtprüfung des Auges, Anamnese;
  • Entnahme eines Abstrichs von der Hornhaut zur Untersuchung auf pathologische Mikroflora;
  • Durchführung eines Instillationstests mit einer Fluoreszeinlösung;
  • Visometrie.

Keratitis - Behandlung

Wie behandelt man Keratitis? Die Behandlung der Keratitis des Auges wird normalerweise in einem Krankenhaus durchgeführt und umfasst:

1. medikamentöse Behandlung
2. Chirurgische Behandlung

Es ist wichtig! Wenden Sie sich vor der Verwendung von Arzneimitteln an Ihren Arzt!

1. Behandlung von Keratitis

1.1. Antiinfektiva-Therapie

Wenn das Auge beim Schaben zeigt, dass irgendeine Infektion zur Ursache der Entzündung der Hornhaut geworden ist, wird eine antiinfektiöse Therapie durchgeführt. Je nach Erregertyp werden antibakterielle, antivirale oder antimykotische Medikamente verschrieben.

Antibiotika gegen Keratitis - werden bei Entzündungen der Hornhaut aufgrund einer bakteriellen Infektion verschrieben. Zu Beginn werden Breitspektrumantibiotika verwendet, und nach Erhalt der Daten aus dem Bacposev kann das Antibiotikum bei Bedarf gezielter verschrieben werden.

Die beliebtesten Antibiotika gegen bakterielle Keratitis sind Tetracyclin, Dibiomycin, Erythromycin, Tobrex, Ofloxacin, Levofloxacin, Moxifloxacin. Meist werden Antibiotika als Salbe verwendet.

Wenn die Hornhaut durch bakterielle Mikroflora schwer geschädigt wird, werden Monomitsin, Neomycin oder Kanamycin in einer Tagesdosis von 10.000 bis 25.000 U sowie Subkonjunktiva Lincomycin (10.000 bis 25.000 E pro Tag) und Streptomycin in die Konjunktiva eingebracht. Calciumchlorid-Komplex "(25000-50000 IE pro Tag).

Bei unzureichender Wirksamkeit wird die systemische Anwendung von Antibiotika oral verschrieben: Tetracyclin, Erythromycin, Oletetrin oder intramuskulär.

Die Behandlung von Keratitis mit Antibiotika wird häufig mit der Verwendung von Sulfonamiden in Form von Installationen kombiniert - "Sulfacyl-Natrium" (20-30% ige Lösung), "Sulfapyridazin-Natrium" (10% ige Lösung) und auch systemisch im Inneren - "Sulfadimezin" (0,5- 1 g (3-4 mal täglich), "Sulfapyridazin" (1-2 g viermal am ersten Tag und 0,5-1 g an den folgenden Tagen), "Etazol" (0,5-1 g viermal im Tag).

Eine massive antibakterielle Therapie sollte mit zusätzlichen Vitaminmethoden - C, B1, B2, B3 (PP) und B6 - kombiniert werden.

Im Falle des Nachweises von Pseudomonas aeruginosa werden Tropfen von Polymyxin M-Sulfat (2,5% ige Lösung) in einer Dosis von 25.000 U / ml 4-5-mal täglich verabreicht und unter der Verbindung von Neomycin einmal täglich in einer Dosis von 10.000 IE verabreicht.

Antivirale Medikamente gegen Keratitis - werden bei Entzündungen der Hornhaut des Auges aufgrund einer Virusinfektion verschrieben.

Zur Behandlung von Herpes und anderen viralen Keratitis werden Augentropfen auf der Basis von Interferon alfa-2- und Interferon-Induktoren (Ophthalmoferon, Acyclovir, Zirgan), Dimedrol, Borsäure, künstlichen Metacel-Tränen verwendet.

1.2. Symptomatische Behandlung

Mydriatika werden verwendet, um Schmerzen und Entzündungen im Augenbereich zu lindern, wodurch auch das Auftreten von Komplikationen verhindert wird: „Atropin“ (4-6-maliges Auftropfen der Hornhaut mit einer 1% igen Lösung von Atropinsulfat, 1-2-mal täglicher Einsatz eines Atropin-Polymerfilms, Schmierung) in der Nacht des Auges mit 1% Atropinsalbe und die Verwendung von Elektrophorese mit einer 0,25-0,5% igen Lösung von Atropin).

Bei Reizung oder anderen toxischen Anzeichen wird Atropin in eine 0,25% ige Lösung von Scopolaminhydrobromid umgewandelt.

Um die Effizienz zu erhöhen, kann eines der obigen Mittel unter Instillation des Auges hinzugefügt werden: "Adrenalin-Hydrochlorid" (0,1% -ige Lösung) und "Adrenalin-Hydrotartrat" ​​(1-2% -ige Lösung). Es ist auch nützlich, einen mit einer 0,1% igen Lösung von Epinephrinhydrochlorid befeuchteten Wattestäbchen im unteren Augenlid zu legen (1-2 mal täglich für 15–20 Minuten).

Zur Linderung des Entzündungsprozesses können Sie auch "Indocallir", "Korneregel," Lamifarin "verwenden.

Bei erhöhtem Augeninnendruck "Diacarb" (bei einer Dosis von 0,125-0,25 g, 2-4 Mal täglich) und Pilocarpinhydrochlorid (1% ige Lösung) auftragen.

Wenn die palpebrale Fissur (Lagophthalmos) getrennt wird, werden mehrmals täglich Öl (Mandel oder Paraffin), Fischöl und verschiedene Salben wie Levomycetinum-Salbe und Tetracyclinsalbe auf das Auge aufgetragen. Bei nicht entfernbarem Lagophthalmus vor dem Hintergrund der Keratitis gilt die Tarsoraphie (vorübergehend oder dauerhaft).

Bei der Hypersekretion der Meibom-Drüsen (Meibom-Keratitis) werden die Augenlider massiert, wobei die Ränder des Augenlids, indem sie ihr Geheimnis quetschen, mit leuchtendem Grün (grüne Farbe) behandelt werden. Die Augen werden mit einer Lösung von "Sulfacylnatrium" versetzt und legen die Sulfacyl- oder Tetracyclinsalbe ab.
Um die Hornhaut bei neuroparalytischer Keratitis zu lindern, können Sie eine 1% ige Lösung von Chininhydrochlorid mit Morphinhydrochlorid fallen lassen, Analgin mit Amidopyrin einnehmen und das Auge ein wenig erwärmen, was durch Anlegen eines Verbandes geschehen kann.

Ethylmorphinhydrochlorid wird zur Resorption von Infiltraten verwendet, die eine Trübung des Auges bilden (2% ige Lösung im Bereich von 0,2 bis 0,3 bis 0,4 bis 4 bis 6%). Auch für die Resorption von trüben Augen mittels Elektrophorese mit Ethylmorphinhydrochlorid (2% ige Lösung), Kaliumjodid (2-3% ige Lösung), Quecksilbersalbe, subkutane Injektionen aus biogenen Stimulanzien - Peloidistillat, PhiBS, Aloe-Extrakt "(Flüssigkeit)," Glaskörper ", usw. Die Kurse der Autohemotherapie sind ebenfalls wirksam.

Bei der Behandlung der filamentösen Keratitis muss auf die Wiederherstellung der Tränenfunktion geachtet werden. Die Therapie wird symptomatisch durchgeführt. Üblicherweise werden jedoch Augentropfen mit einem Vitamingehalt (Citral (0,01% ige Lösung), Riboflavin mit Glukose), Sulfacylnatrium (20% ige Lösung), Instillation von Fischöl, Augenspülung verwendet. 2,5% ige Lösung von Natriumchlorid, die Einführung des Bindehautsackes "Sintomitsin" (1% Emulsion) sowie die zusätzliche Einnahme der Vitamine A, B1, B2, B3 (PP), B6, B12 und C.

Bei der Behandlung der Rosazea-Keratitis werden äußerlich täglich Corticosteroide (Hormone), subkonjunktivales Cortison (0,5-1% Emulsion), Hydrocortison (2,5% Emulsion), Dexamethason (0,1% Lösung) und Kortikoide eingesetzt "Prednisolon" (0,5% ige Salbe), Instillation von Augentropfen "Citral" (0,01% ige Lösung), Insulinsalze und Thiamin (0,5%) Salben. Pipolfen, Methyltestosteron, Testosteronpropionat (1% ige Öllösung), Vitamin B1 und novocainische Blockade (periorbital oder perivasal) werden im Inneren verwendet. Es ist notwendig und Einhaltung einer salzfreien Diät mit einer zusätzlichen Einnahme von Multivitaminen.

Es ist wichtig! Die Verwendung von Kortikosteroiden kann zu vermehrten Ulzerationen und Perforationen der Hornhaut führen, so dass ihre Verwendung strikt unter der Aufsicht des behandelnden Arztes zulässig ist und erst nach Abklingen der akuten Phase des Entzündungsprozesses!

2. Chirurgische Behandlung von Keratitis

Bei Bedarf kann der Arzt eine operative Behandlung der Keratitis (Operation) verschreiben. Die häufigsten davon sind:

  • Tarsorophie - partielles oder vollständiges Nähen der Ränder der Augenlider;
  • Optische Iridektomie - Exzision der Iris;
  • Anti-Glaukom-Operation - zur Senkung des Augeninnendrucks und zur Normalisierung der Sehfunktion;
  • Keratoplastik - Ersetzen der beschädigten Hornhaut durch eine Transplantation (Hornhauttransplantation).

Keratitis - Behandlung von Volksheilmitteln

Es ist wichtig! Bevor Sie Volksheilmittel gegen Keratitis anwenden, konsultieren Sie unbedingt Ihren Arzt!

Sanddorn Um die Symptome einer Hornhautentzündung zu lindern, können Sie das Auge ab dem ersten Tag stündlich mit Sanddornöl begraben. Am nächsten Tag müssen Sie es alle 3-4 Stunden begraben. Sanddornöl verbessert auch die Sehschärfe.

Aloe Schneiden Sie ein paar große Blätter der erwachsenen Aloe ab (die Pflanze muss mindestens 3 Jahre alt sein) und in Papier eingewickelt, legen Sie sie 7 Tage lang in den Kühlschrank, um darauf zu bestehen. Nachdem Sie den Saft aus den Blechen gepresst haben, belasten Sie ihn, gießen Sie ihn in einen Glasbehälter und lösen Sie darin eine Mumie (1 Korngröße) auf. Die resultierende Mischung sollte in Form von Augentropfen verwendet werden, wobei beide Augen 1 Tropfen einmal täglich eingegraben werden. Für den zweiten Monat kann reiner Saft ohne Mumie für die Instillation verwendet werden.

Propolis Bei viraler Keratitis, Wunden und Verbrennungen kann die Hornhaut mit 1% wässrigem Propolis-Extrakt, 1 Tropfen, 4-10 Mal pro Tag getränkt werden. Bei der Entwicklung von Glaukom und Katarakten wird der Kurs bis 6 Wochen fortgesetzt, nachdem eine Pause eingelegt wurde, und der Kurs wird wiederholt.

Schöllkraut Mischen Sie den Saft des Kräuter-Schöllkrautes mit einem Wasser-Extrakt aus Propolis im Verhältnis 1: 3. Begraben Sie das Auge mit einem Mittel, das Sie nachts für 2-3 Tropfen benötigen, insbesondere bei eitrigen Vorgängen und der Bildung eines Fängers. Bei starker Reizung des Auges und dessen Kribbeln fügen Sie dem Saft von Schöllkraut ein wenig mehr Wasser-Extrakt aus Propolis hinzu.

Knoblauchbehandlung nach der Methode von Igor Vasilenko. Dieses Werkzeug eignet sich hervorragend zur Behandlung von herpetischer Keratitis und Herpes an den Lippen. Zum Kochen ist es notwendig, eine Knoblauchzehe über einen Esslöffel durch den Knoblauch zu drücken, dann den Brei und den Saft in einen kleinen Behälter zu füllen, zum Beispiel in ein Fläschchen mit flüssiger Medizin. Nach dem Eingießen Knoblauchbrei 1 EL. Löffel gekochtes gekühltes Wasser. Nachdem Sie Ihren Finger auf den Flaschenhals gelegt und das Produkt gründlich geschüttelt haben, tragen Sie ein geschlossenes Augenlid (außen) mit einem feuchten Finger auf. Warten Sie 2 Minuten, bis das Produkt in die Augenlidhaut eingezogen ist, und wiederholen Sie den Vorgang. Um das Wiederauftreten der herpetischen Keratitis zu verhindern, befeuchten Sie Ihre Augen jeden Tag mit Knoblauch. Lagern Sie das Gerät bis zu 10 Tage im Kühlschrank oder 2-4 Tage bei Raumtemperatur.

Keratitis-Prävention

Keratitis-Prävention umfasst:

  • Befolgen Sie die Regeln der persönlichen Hygiene. Berühren Sie nicht die Augen und andere Teile des Gesichts mit ungewaschenen Händen.
  • Rechtzeitige Behandlung verschiedener Krankheiten, insbesondere der Sehorgane;
  • Eine ausgewogene Ernährung mit überwiegendem Gehalt an mit Vitaminen und Mineralstoffen angereicherten Lebensmitteln;
  • Bei längerer Arbeit am Computer machen Sie regelmäßig eine Pause mit mehreren Augenübungen.
http://medicina.dobro-est.com/keratit-simptomyi-prichinyi-vidyi-i-lechenie-keratita.html

Augenkeratitis (Hornhautentzündung): was es ist, Symptome und Behandlung

Die Augenkeratitis ist eine Läsion in Form eines entzündlichen Prozesses in der Hornhaut, der anterioren, konvexsten transparenten Membran des Augapfels, die sich oberhalb der Iris befindet.

Die Entzündung der Hornhaut ist schmerzhaft, akut und endet mit der Bildung eines Schimmels. Und da dies eines der lichtdurchlässigen Medien des Auges ist, führt die Hornhauttrübung zu teilweiser oder vollständiger Erblindung.

Keratitis: was ist das?

Die Hornhaut ist eine sehr haltbare, transparente Hülle des Augapfels, die Iris, Pupille und Linse schützt. Es besteht aus fünf Schichten. Je nach Beschädigung einer bestimmten Schicht können Sie die Folgen der Narbenbildung sowie die Transparenz des resultierenden Flecks beurteilen.

Eine Entzündung der Hornhaut des Auges erfolgt mit der Bildung und Anhäufung von Infiltration, bei der Zellen des Immunsystems gegen Entzündungsherde vorgehen. Leukozyten, Antikörper und Lymphozyten, die undurchsichtig sind, heben sich aus dem Blut ab und bestimmen die Farbe des Infiltrats.

Als Folge des pathologischen Prozesses treten Hornhautgeschwüre auf, die sich durch akute Schmerzen manifestieren, da die Membran mit Nervenenden gesättigt ist. Wenn die Entzündung sich innerhalb der Grenzen der ersten extremen Epithelmembran befindet und die Behandlung rechtzeitig erfolgt, wird die Durchsichtigkeit der Hornhaut des Auges nicht gestört. Diese Schicht neigt zur schnellen Regeneration.

Je mehr der Prozess vernachlässigt wird, desto tiefer und gefährlicher wird er. Geschwüre beginnen zu Narben, bilden Narben, die Infiltration wird verdichtet und fließt sanft in einen Fleck mit drei Folgen:

  1. Die Wolke ist eine transparente, leicht neblige Formation.
  2. Spot - durchscheinende Ausbildung.
  3. Belmo - aggressive, nicht transparente Erziehung.

Je nach Erreger kann sich die Entzündung auf die inneren Strukturen des Auges, der Iris oder der Linse ausbreiten. Die Keratitis bei Kindern verläuft auf die gleiche Weise, nur alle Symptome sind ausgeprägter. Es wird eine deutliche Rötung des Auges beobachtet, das gesamte Gefäßnetzwerk ist deutlich sichtbar, dies erklärt sich aus der Notwendigkeit, die Blutversorgung an der Entzündungsstelle für den Transport von Schutzzellen zu erhöhen.

Klassifizierung

Die Vielfalt der Arten und Formen der Hornhautentzündung hängt vom Lokalisierungsprozess, seinen Ursachen und dem Stadium ab. Eine eindeutige Einstufung ist notwendig, um die effektivste Behandlung für einen bestimmten Fall festzulegen.

Je nach Schadensgrad geschieht dies:

  • oberflächliche Keratitis - milde Läsion, Infiltrat löst sich spurlos auf;
  • Stromal (tief) - hinterlässt Trübungen in unterschiedlichem Ausmaß bis zum Katarakt.

Abhängig von der Lokalisation des Infiltrats:

  • zentral (das Infiltrat befindet sich im zentralen Teil der Pupille auf der Sichtachse, wodurch das Sichtfeld teilweise oder vollständig blockiert wird);
  • parazentral (Infiltration erfolgt im Bereich der Projektion der Iris);
  • peripheres (Infiltrat befindet sich im Bereich des Limbus, das Sehen erschwert nicht).

Einstufung der Keratitis je nach Ursache des Auftretens:

1. Exogene Keratitis der Augen - der Grund außerhalb:

  • traumatisch - Schädigung der Hornhautintegrität;
  • Die diffuse (proliferative) lamelläre Keratitis (oder DLK) ist nach der LASIK-Operation eine schwerwiegende Komplikation, insbesondere durch Schneiden der oberen Hornhautschicht mit einem Mikrokeratom.
  • posttraumatisch - eine infektiöse, virale oder mikrobielle Komponente schließt sich der Verletzung an;
  • ansteckend - aufgrund einer Infektion;
  • Virus - ein Virus wird zur Ursache, zum Beispiel Herpes;
  • Pilz - der Erreger der Pilz-Ätiologie;
  • mikrobiell-bakterielle Keratitis, deren Erreger pathologische Mikroflora ist;
  • Photokeratitis - Entzündung durch Verbrennung der Hornhaut durch Sonnenlicht oder Schweißen;
  • chronisch - aufgrund entzündlicher Erkrankungen der Bindehaut, der Augenlider oder der Meibom-Drüsen (Talgdrüsen).

2. Endogene Keratitis der Augen - verursacht im Körper:

  • neurogen: neuroparalytisch (Schädigung des Trigeminusnervs), neurotrophisch (gestörte Hornhautempfindlichkeit);
  • allergisch - akute Reaktion des Körpers auf das Allergen;
  • Keratitis unklare Ätiologie.

Die Form des Entzündungsprozesses wird unterschieden:

  1. Phylichenularis - Kinderform der Keratitis der Augen, die durch die Bildung von Phlichenus (Vesikeln) gekennzeichnet ist.
  2. Spot - Mehrfachpunkt dringt über die gesamte Hornhautfläche ein.
  3. Bullös ist eine schwere ödematöse Form der Keratitis des Auges mit der Bildung von Vesikeln mit serösem Inhalt, wie Blasen nach Verbrennungen.
  4. Pigmentosis - die Ablagerung von Pigmentpartikeln auf der Hornhaut.
  5. Rosacea (Akne) Keratitis - bezieht sich auf Keratitis mit unklarer Ätiologie.
  6. Die Discoidinfiltration nimmt eine zentrale Position relativ zur Pupille ein und ähnelt der Form einer Scheibe.
  7. Keratouveuitis - das angrenzende Gewebe ist am Entzündungsprozess beteiligt: ​​der Ziliarkörper, die Iris und die Chorioidea.

Gründe

Die Ursachen der Hornhautentzündung sind unterschiedlich, es gibt sogar Krankheitsformen, deren Ursachen noch nicht geklärt sind.

Wir listen die wichtigsten, die häufigsten auf:

  1. 70% aller Keratitis, insbesondere bei Kindern, werden durch Herpes-simplex-Viren verursacht. Bei der Geburt erhält das Kind Antikörper gegen das Virus von der Mutter, verschwindet jedoch im ersten Lebensjahr. Daher sind Kinder am häufigsten von diesem Virus betroffen. Um ihre Antikörper herzustellen, müssen sie einige Male selbst einen Virus haben.
  2. Verletzungen der Hornhaut. Jede Beschädigung der Unversehrtheit der Hülle - von Mikrorissen oder Kratzern mit einem Splitter bis zu tiefen, durchdringenden Wunden - wird zum Eingangstor für Infektionen.
  3. Unsachgemäßes Tragen von Kontaktlinsen: Nichteinhaltung der Hygienevorschriften bei der Verwendung, Verletzung der Funktionsregeln (längeres Tragen als vorgesehen, Verwendung von Kontaktlinsen nachts im Schlaf).
  4. Chemische, thermische, ultraviolette Hornhautverbrennungen der Augen, Strahlenbelastung.
  5. Systemische Erkrankungen des Körpers: Tuberkulose, Syphilis, Herpesvirus, Salmonellose, Malaria, Diphtherie, Gonorrhoe.
  6. Unterernährung, Stoffwechsel, Hypo- oder Avitaminose.
  7. Allergische Reaktion des Körpers.
  8. Verletzung der Talgdrüsen, Hyper- oder Hyposekretion.
  9. Ptosis oder Unterbrechung der palpebralen Spalte.
  10. Als Komplikation bei anderen entzündlichen Erkrankungen des Auges.

Symptome

Aufgrund der hervorragenden Innervation (das Vorhandensein mehrerer Nervenenden in allen Hornhautschichten) sind die ersten Anzeichen einer Entzündung akute Schmerzen. Es kann nicht unbemerkt bleiben, und trägt auch zur frühen Behandlung eines Augenarztes bei.

Die Symptome bei Erwachsenen sind mit denen von Kindern identisch. Der einzige Unterschied besteht darin, dass ein kleines Kind nicht immer in der Lage ist zu sagen, was und wie es Schmerzen hat. Dann müssen Sie Ihr Baby sorgfältig betrachten.

Keratitis des Auges, die Hauptsymptome:

  1. Schmerzen im verletzten Auge.
  2. Blepharospasmus - Reflex, unkontrollierter Verschluss der Augenlider.
  3. Photophobie
  4. Tränen
  5. Verminderte Sehschärfe
  6. Teilweise oder vollständige Manifestation der Augapfelgefäße, die wie eine Rötung des Auges aussieht.
  7. Das Auftreten von Flecken, Punkten, Infiltrationswolken. Die Farbe des Flecks hängt von der Farbe der Zellen ab, aus denen er besteht: Grau - meist Lymphozyten, Gelb - die Mehrheit der Leukozyten.
  8. Schwellung des Auges, beeinträchtigte Transparenz, Fremdkörpergefühl.
  9. Die Spiegelfläche der Hornhaut wird durch Ödeme matt.
  10. Vaskularisierung - das Wachstum von Blutgefäßen in der Hornhaut.

Diagnose

Die Diagnose der Keratitis zielt auf die Bestimmung der Form, des Typs und der Ursache der Erkrankung ab. Diese drei Komponenten sind der Schlüssel für die korrekte Behandlung und den Behandlungserfolg. Wenn es nicht möglich ist, das Auge oder ein ausgeprägtes Schmerzsyndrom zu öffnen, werden Anästhetika-Tropfen eingeführt.

  • Anamnese (Patienteninterview);
  • äußere Untersuchung zur Bestimmung des Krankheitsbildes;
  • Untersuchung der Sehschärfe;
  • Augapfel-Biomikroskopie;
  • Untersuchung des Fundus;
  • Ultraschall des Augapfels;
  • Inspektion in der Spaltlampe;
  • Inversion der Augenlider zur Untersuchung auf Fremdkörper;
  • Keratoskopie;
  • Hornhautbiopsie für die Zytologie;
  • bakteriologischer Abstrich;
  • Fluoreszenz (Hornhautfärbung mit Pigmentsubstanz). Das Verfahren zeigt den Prävalenzgrad des Entzündungsprozesses sowie die Tiefe der Schädigung.

Wenn eine zusätzliche Labordiagnostik oder die Konsultation verwandter Fachärzte erforderlich ist, werden Sie zu einem Allergologen, Neuropathologen oder Infektionskrankheitspezialisten überwiesen.

Wie Keratitis Augen zu Hause behandeln

Die Behandlung jeglicher Form von Keratitis des Auges hängt von der Ursache des Entzündungsprozesses ab. Korrekt und genau diagnostizieren und dementsprechend kann nur ein Arzt die geeignete Behandlung verschreiben. Wenden Sie sich daher beim geringsten Anzeichen unverzüglich an einen Spezialisten. Aber ist es möglich, Keratitis zu heilen?

Je früher Sie mit der Behandlung der Keratitis beginnen, desto weniger Komplikationen haben die Menschen nach dieser Krankheit. Wenn die Keratitis längere Zeit nicht erfolgreich ist, können zusätzliche Untersuchungen und Netzhautersatzoperationen beauftragt werden. Es gibt vollständig behandelbare Formen und teilweise in Remission übersetzt - alles hängt von der Ursache und der Möglichkeit ihrer Beseitigung ab.

Es hängt auch davon ab, wie lange Keratitis des Auges behandelt wird. Von ein paar Wochen bis Monaten und sogar mehreren Jahren. Um den Prozess so schnell wie möglich zu beschleunigen, ist es notwendig, rechtzeitig einen Augenarzt zu konsultieren und alle Anweisungen des Arztes strikt zu befolgen.

Medikamentöse Behandlung

Die traditionelle Therapie umfasst das allgemeine Behandlungsschema und die Etiotropie (kausal). Verschiedene Arten von Ursachen und Krankheitserregern implizieren unterschiedliche Behandlungspläne und Medikamente.

1. Bakterielle Ursache - Antibiotika werden bei Keratitis durch pathogene Mikroflora in Form von Augentropfen oder Tabletten verschrieben:

  • Levomitsetin;
  • Floksal;
  • Gentamicin;
  • Tobrex;
  • Cypromed;
  • Erythromycin;
  • Tetracyclinsalbe;
  • antiseptische Lösungen (Furatsilin, Chlorhexidin).

2. Virale Keratitis - antivirale Medikamente:

  • Interferon;
  • Immunglobulin;
  • Zirgan;
  • Zovirax;
  • Florenal;
  • Ophthalmoferon.

3. Wenn Pilzform vorgeschrieben ist:

4. Bei schwerer ulzerativer Keratitis:

  • Kanamycin;
  • Lincomycin;
  • Neomycin;
  • Monomitsin;
  • Streptomycin-Kaliumchlorid-Komplex;
  • Olethetrin

Das allgemeine Behandlungsschema:

1. Mydriatic - Medikamente, die die Verengung und Ausdehnung der Pupille beeinflussen. Verhindert Narbenbildung und Verschmelzung:

3. entzündungshemmendes Steroid:

4. Regenerierungsmittel:

5. Der Verlauf von Multivitaminkomplexen:

6. Zur Verringerung des Augeninnendrucks mit Ödemen:

Alle Medikamente sowie das Schema ihrer Verwendung sollten einen Arzt ernennen, keine Selbstmedikation.

Volksheilmittel

Die traditionelle Behandlung von Keratitis in Kombination mit Volksheilmitteln hilft, die Pathologie zu Hause zu beseitigen. Überprüfen Sie unbedingt alle Methoden bei Ihrem Augenarzt.

  1. Sanddornölbehandlung. Wirksam bei Meibom-Keratitis, wenn die Talgdrüsensekretion gestört ist.
  2. Brühegras-Augentrostgetränk dreimal täglich. Gießen Sie dazu 5 Esslöffel trockene Öse mit einem Liter kochendem Wasser und lassen Sie es brauen.
  3. Honig ist ein natürliches Antiseptikum. In Wasser 1: 2 verdünnen und als Augentropfen verwenden.
  4. Kamillebrühe, Ringelblume, Süßklee, Birkenblätter werden zum Waschen der Augen und warmen Lotionen verwendet.
  5. Aloe-Saft wirkt als Sorbens, er zieht die Entzündung an.
  6. Bei der viralen Keratitis mit 1% iger wässriger Propolis-Tinktur.

Komplikationen und Konsequenzen

Bei unbehandelter Keratitis kann es zu ernsthaften Komplikationen kommen, einschließlich Erblindung, ohne dass eine Korrektur oder Erholung möglich ist.

  • Schandfleck;
  • Amblyopie;
  • Hornhautdystrophie;
  • Wiedergeburt des Infiltrats in die Onkologie;
  • Endophthalmitis;
  • Glaukom;
  • Augenhöhle Phlegmon;
  • Augenatrophie.

Prävention

Es gibt keine spezifische Vorbeugung gegen Keratitis, da es so viele Gründe dafür gibt und es nicht möglich ist, sofort und gegen alles zu versichern. Wenn Sie anfällig für ein erneutes Auftreten von Keratitis sind, sollten Sie die Prophylaxe nur für Ihren Fall durchführen.

Prävention von Keratitis, allgemeine Regeln:

  • rechtzeitig alle entzündlichen Erkrankungen der Sehorgane behandeln;
  • visuellen Ruhezustand und Last beobachten;
  • Beim Arbeiten mit gefährlichen Bedingungen (Staub, Rauch, starkes Licht, hohe Temperaturen) persönliche Schutzausrüstung verwenden.
  • einen gesunden Lebensstil führen, richtig essen, genug Vitamine zu sich nehmen;
  • Überspringen Sie keine Routineuntersuchungen bei einem Augenarzt.

Kann ich nach einer Krankheit Kontaktlinsen tragen?

Das Tragen von Brillengläsern während des Entzündungsprozesses ist absolut unmöglich. Wechseln Sie zu einer Brille und besser mit einer photochromen Brille, um das entzündete Auge vor schädlichem UV-Licht zu schützen. Nach der vollständigen Genesung können Sie wieder Kontaktlinsen tragen, müssen jedoch alle Regeln der persönlichen Hygiene und Genauigkeit einhalten.

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Keratitis akut

Keratitis ist eine Entzündung der Hornhaut. Diese Pathologie tritt häufiger auf als viele andere Erkrankungen des vorderen Augenabschnitts. Die Krankheit führt dazu, dass der Patient schlechter sieht.

Keratitis - Entzündung der Hornhaut

Akute Keratitis ist die durch Viren verursachte Keratitis. Zunächst war die Krankheit viel seltener als heute. Akute Keratitis ist schwierig und betrifft vor allem Jugendliche und sogar Kinder. Bei Patienten mit einer Hornhautentzündung macht die Keratitis 70% der Fälle aus. Eine solche Zunahme der „Beliebtheit“ und des Schweregrads der Krankheit erklärt sich aus der Tatsache, dass die Menschen inzwischen weit verbreitet Corticosteroidhormone verwenden. Die Prävalenz nimmt auch bei Influenza-Epidemien zu. Diese treten mit zunehmender Häufigkeit auf, zudem können sie aus dem "Untergrund" sitzend bei einem Mann eine versteckte Infektion zurückziehen. Darunter auch das, das aufgrund des Herpesvirus auftritt.

Akute Keratitis ist meistens herpetisch. Das gewöhnliche Herpesvirus ist filtrierbar, neurodermotrop. Der Mensch ist seit seiner Kindheit sein Träger. Darüber hinaus ist es sehr wahrscheinlich, dass diese Viren durch Kontakt-Haushalts- oder Lufttröpfchen in den Körper gelangen.

Wodurch wird akute Keratitis verursacht?

Dabei werden verschiedene externe und interne Faktoren am stärksten beeinflusst. Aufgrund der hohen Anfälligkeit der Augen für den negativen Einfluss vieler externer Faktoren ist die Wahrscheinlichkeit einer Entzündung sowie das Eindringen schädlicher Mikroben sehr hoch. Dieses Risiko erhöht sich auch, wenn die Immunität etwas geschwächt ist. Hier sind die Faktoren, die eine Pathologie verursachen können:

  • mechanische Schädigung der Hornhaut;
  • die Auswirkungen von Infektionskrankheiten, die durch Mikroorganismen verursacht werden;
  • Nichteinhaltung der Hygienevorschriften beim Tragen von Kontaktlinsen;
  • Komplikationen bei Infektionen wie Grippe;
  • Störungen der Immunität;
  • Autoimmunerkrankungen;
  • mechanische Schädigung der Schleimhäute oder der Hornhaut;
  • häufige Exposition gegenüber übermäßiger Helligkeit der Augen;
  • besiege Würmer;
  • Hornhautverbrennungen durch Chemie;
  • Komplikation der Augenpathologien;
  • hormonelles Ungleichgewicht;
  • Avitaminose;
  • Allergie

Die Ursachen einer akuten Keratitis sind vielfältig

Im Allgemeinen gibt es mehrere Arten von Keratitis. Betrachten Sie sie in der Tabelle unten.

Arten von Augenkeratitis

Klinische Symptome

Wenn sich die Hornhaut entzündet, wird sie trüb. Dies liegt daran, dass sich eine Vielzahl von Zellelementen in seinen Geweben ansammelt. Dieses Phänomen wird als "Infiltration" bezeichnet. Es kann mehrere oder einzeln sein, es kann jede Form, Größe und Schattierung haben. Die Infiltrate sind in zwei Arten unterteilt - tief, sie sind stromal und oberflächlich. Zu welcher dieser Spezies das Infiltrat gehört, hängt davon ab, wie tief es ist.

Trübung der menschlichen Hornhaut

Oberflächliche Infiltration kann sich leicht auflösen, keine Spuren hinterlassen oder nur eine leichte Hornhauttrübung verursachen. Aber die Tiefe ist schlimmer. Er hinterlässt Narben unterschiedlicher Ausprägung, wodurch eine Person schlechter zu sehen beginnt.

Während frisch infiltrieren, sind seine Grenzen vage. Wenn es absorbiert wird - erhalten Sie Klarheit.

Keratitis provoziert das Wachstum von Blutgefäßen in der Hornhaut. Dieses Phänomen wird als Vaskularisierung bezeichnet. Dank ihr wird das Infiltrat besser absorbiert, dieses Phänomen bietet auch Schutz und wirkt kompensierend. Die Hornhaut wird weniger transparent. Denn es sind anfangs keine Gefäße darin, und dies ist einer der Faktoren, die für Transparenz sorgen.

Von den Manifestationen der Keratitis ist das Hornhautsyndrom gekennzeichnet. Seine Symptome sind:

  • Tränenfluss;
  • Photophobie;
  • Blepharospasmus - fast vollständige Unfähigkeit, das Auge zu öffnen, verursacht durch einen Jahrhundertkrampf;
  • starke Augenschmerzen;
  • Gefühl, als wäre da etwas hineingegangen;
  • Rötung des Auges.

Die ausgeprägtesten Symptome der Keratitis sind Augenrötung, starke Schmerzen und Hornhauttrübung.

Entzündungen können sowohl die Iris als auch die Sklera sowie den Ziliarkörper betreffen. Das Entzündungszentrum auf der Hornhaut ist manchmal mit Geschwüren bedeckt. Ist der Krankheitsverlauf ungünstig, wird die Perforation der Hornhaut nicht ausgeschlossen, die Infektion kann in das Auge gelangen und Endophthalmitis verursachen.

Die Symptomatologie der Keratitis wird durch ihre Form, die Eigenschaften des Erregers sowie durch viele individuelle Merkmale des Körpers bestimmt. Die Herpeskeratitis existiert in zwei Versionen: tief und oberflächlich.

Eine der ersten Erscheinungsformen der Oberfläche ist das Auftreten von kleinen Blasen in den Oberflächenschichten der Hornhaut. Sie platzen und die Oberfläche bleibt erodiert. Die resultierenden Zahlen sind unterschiedlich, aber sie sehen normalerweise wie holzige Zweige aus.

Nekrotisierende stromale herpetische Keratitis

Die Infiltration durch tiefe herpetische Keratitis ähnelt auch einem Baum. Gleichzeitig sind Geschwüre nicht ausgeschlossen.

Es gibt Besonderheiten im Verlauf von eitrigen, kriechenden Hornhautgeschwüren. Sein Aussehen wird normalerweise durch Bakterien - Kokken hervorgerufen. Die Faktoren, die die Pathologie verursachen, sind häufig ein Mikrotrauma der Hornhaut sowie eine Blepharokonjunktivitis.

In der Anfangsphase erscheint ein graues Zentrum in der Hornhautmitte oder in ihrer parazentralen Zone. Bald weicht sie einem Geschwür. In den meisten Fällen ist eine Kante etwas erhöht und das Gewebe beginnt zu eitern. In nur drei bis fünf Tagen ist die gesamte Hornhaut vollständig in den Prozess einbezogen. In der Mitte wird es von Eiter geschmolzen. An der Unterseite der vorderen Augenkammer sammelt sich Eiter (Hypopyon). Nachdem die Hornhaut perforiert ist, sind folgende Optionen möglich:

  • die Hornhaut heilt sich selbst, und es tritt eine raue Narbe auf, die Katarauge genannt wird.
  • tiefere Augenabschnitte beginnen zu eitern und eine weitere Endophthalmitis beginnt sich zu entwickeln.

Die Hornhaut kann sich selbst heilen. In diesem Fall kann jedoch ein Dorn im Auge sein.

Die neurogene Keratitis ist eine Folge der Erkrankung der trophischen Fasern des Trigeminusnervs. Ein flaches Geschwür tritt in den oberen Schichten der Hornhautmitte auf. Es entwickelt sich lang und asymptomatisch. Manchmal heilt es und hinterlässt nur eine leichte Trübung. Aber es lohnt sich, eine Sekundärinfektion zu bekommen, und statt dieser Trübung bekommt die Person dort eine eitrige Entzündung.

Tuberkulose-allergische Erkrankungen der Hornhaut sowie Bindehaut mit Phlycten-Bildung sind in Tuberkulose-Fällen üblich. Flicentes sind winzige Blasen.

Tuberkulose (konjunktivale Auseinandersetzung); b. Hornhautklappe

Diejenigen, die Kontaktlinsen verwenden, haben oft Keratitis, die Akantameba erregt. Dies ist eine primitive Art von Mikroorganismus. Eine solche Keratitis betrifft oft beide Augen, sie ist schwer zu heilen und verläuft schwer. Und selbst wenn er geheilt wird, hinterlässt er oft „als Geschenk“ starke Trübungen, die die Sehkraft beeinträchtigen.

Bei leichtem Verdacht auf Keratitis müssen Sie sich so schnell wie möglich an einen Okulisten wenden! Diese Pathologie wird unter stationären Bedingungen behandelt, wo Ärzte den Patienten täglich beobachten können. Dies ist darauf zurückzuführen, dass später an der Hornhaut die Bildung grober Narben möglich ist. Diese verderben die Vision. Darüber hinaus kann der Patient sogar blind werden.

Beim Empfang beim Augenarzt

Die Ergebnisse der Pathologie des glatten Flusses

Akute Keratitis ist eine gefährliche Augenkrankheit. Wenn es nicht rechtzeitig behandelt wird, können schwere Komplikationen auftreten. Durch Narben auf der Hornhaut wird das Sehen weniger scharf. Wenn sie nicht behandelt werden, können andere Infektionen hinzugefügt werden. Um Keratitis zu vermeiden, sollte man die Augenhygiene einhalten, traumatische Situationen für die Augen vermeiden und auch alle Pathologien rechtzeitig behandeln. Am allermeisten geht es um die Krankheiten, die durch Viren verursacht werden.

Wenn die akute Keratitis nicht behandelt wird, können schwere Komplikationen auftreten.

Wie wird diese Pathologie diagnostiziert?

Kaum eine akute Keratitis bei einer Person vermutet, wurde sie in die Augenheilkundeabteilung gebracht. Wenn die Hornhaut nur oberflächlich geschädigt ist, kann die Behandlung zu Hause durchgeführt werden. Beim Untersuchen des Patienten untersucht ein Spezialist seine Hornhaut und seinen Fundus. Außerdem prüft er, wie scharf das Sehvermögen des Patienten ist. Pathologie diagnostizieren, führt er:

  • Biomikroskopie (unter Verwendung einer Spaltlampe zur Augenuntersuchung);
  • Ophthalmoskopie;
  • Keratometrie;
  • Visometrie;
  • Fluoreszeintest;
  • Endothelialmikroskopie;
  • herauszufinden, wie empfindlich die Hornhaut ist;
  • Pachymetrie.

Der Arzt kann auch ein Biomaterial zum Testen nehmen - Proben von Tränen und Kratzen der Bindehaut. Dies ist notwendig, um festzustellen, welche Mikroorganismen die Ursache der Pathologie sind.

Therapie

Achtung! Beim ersten Verdacht auf Keratitis sollten Sie sofort einen Augenarzt kontaktieren! Wenn eine akute Keratitis festgestellt wird, beginnt die Behandlung sofort.

Behandlung der akuten Keratitis

Um sicherzustellen, dass die ätiologische Diagnose korrekt ist, schreibt der Spezialist eine Untersuchung im Labor vor. Sie nehmen einen Abstrich und ein Saatgut vom Patientenstandort aus und identifizieren den Infektionserreger und wie er auf Medikamente reagiert. Wegen der Gefahr dieser Erkrankung für das Sehvermögen des Patienten wird der Patient im Krankenhaus behandelt, wo der Arzt ihn und den Behandlungsprozess beobachtet.

Von allen Therapiestufen ist die Beratung mit einem Spezialisten die wichtigste. Bei der Untersuchung eines Patienten verwendet er eine Spaltlampe, um herauszufinden, welche Dimensionen die Infiltration erreicht hat und wie groß die Verformung ist. Bei der Behandlung von Keratitis wird der gesamte Körper sofort behandelt.

Es ist wichtig, sofort mit der Behandlung der Keratitis zu beginnen.

Dem Patienten werden Immunstimulanzien, Augentropfen, Pillen und andere Arzneimittel verschrieben. Die Ernennung von Injektionen ist je nach Aussage auch nicht ausgeschlossen.

Nachdem die Therapiezeit verpasst wurde, kann die Pathologie einfach durch die Verwendung der notwendigen Medikamente geheilt werden. Verwenden Sie gleichzeitig einen integrierten Ansatz. Es beinhaltet:

  • die Zerstörung von Viren;
  • Verbesserung des Immunsystems;
  • Hornhautregeneration.

Behandlung der herpetischen Keratitis

Es verwendet:

  • Antioxidantien;
  • Analgetika;
  • Diametria;
  • Elektrophorese;
  • Laserkoagulation.

Bei der identifizierten Ineffektivität der medikamentösen Therapie sollte jedoch auf eine operative Behandlungsmethode zurückgegriffen werden.

Wenn die konservative Behandlung nicht zu dem erwarteten Ergebnis führte, wird dem Patienten eine Operation verschrieben.

Die Dauer der Behandlung der akuten Keratitis wird von der Schwere der Pathologie sowie den individuellen Merkmalen des Patienten bestimmt. Wenn die Behandlung schnell beginnt und korrekt durchgeführt wird, ist es auch möglich, die Krankheit schnell zu beseitigen. Aber wenn Sie den Moment verpassen, kann es lange dauern. Falsche Behandlung führt zu negativen Ergebnissen.

Es ist wichtig! Wenn Sie Corticosteroid-Medikamente ohne Einberufung eines Spezialisten einnehmen, kann dies zu erheblichen Gesundheitsproblemen führen.

Bei der Behandlung der Keratitis hat die jüngere Generation ihre eigenen Nuancen. Eine solche Behandlung wird unter stationären Bedingungen durchgeführt. Der Arzt muss bei der Auswahl der Medikamente das Alter des Patienten berücksichtigen und daher die Mindestmenge an Medikamenten vorschreiben. Mehr Dosierungen können nur verschrieben werden, wenn hierfür besondere Hinweise vorliegen. Hier sind die Verfahren, die in die medikamentöse Therapie einfließen:

  • einmal täglich nachts Augenbehandlung mit Salben - Tetracyclin und Erythromycin;
  • antimikrobielle Tropfen werden aus viermal täglich und mehr getrunken - Lösungen von Lomefloxacin, Ciprofloxacin, Miramistin;
  • Tropina / Diclofenac-Lösungen können viermal täglich für eine Woche bis zehn Tage verwendet werden.
  • Wenn Komplikationen auftreten, können Injektionen der Penicillin-Gruppe von Antibiotika verwendet werden - dies erfolgt nicht mehr als fünfmal pro Tag während der Woche.
  • Ein anderes Kind bekommt Vitamine, je nach Alter.

Bei akuter Keratitis bei einem Kind wird die Behandlung in einem Krankenhaus durchgeführt.

Keratitis Leckage und seine Warnung

Bei einer Keratitis wird der weitere Verlauf durch die Lokalisierung der Pathologie und die Tiefe der Hornhaut bestimmt. Wenn die Therapie rechtzeitig beginnt, ist das Maximum, das von oberflächlichen Infiltraten übrig bleibt, eine leichte Trübung, die das Sehen fast nicht beeinträchtigt. Aber eine tiefe Keratitis oder ein Geschwür und vor allem die Pathologie, die sich im zentralen und parazentralen Teil der Hornhaut befindet, kann die Sicht stark beeinträchtigen. Dies liegt daran, dass aufgrund dieser Erkrankung starke Trübungen auftreten und Narben gebildet werden.

Tiefe diffuse Keratitis

Um diese Pathologie zu verhindern, sollten Augenverletzungen und Mikrotraumen vermieden werden. Was bedeutet:

  • Befolgen Sie sorgfältig die Sicherheitsvorkehrungen in Konstruktion und Produktion.
  • Befolgen Sie gewissenhaft alle Regeln für die Verwendung von Kontaktlinsen.
  • Vergiftungen und Verbrennungen der Augen durch "Chemie" vermeiden, auch im Haushalt;
  • Zeit, um alle Augenpathologien zu identifizieren und zu behandeln;
  • Im Falle von Problemen mit der Immunität sollten Sie diese so schnell wie möglich lösen.
  • Sobald der geringste Verdacht auf Keratitis besteht, konsultieren Sie einen Arzt.

Um das Auftreten von Keratitis zu vermeiden, müssen die Sicherheitsvorkehrungen während des Betriebes beachtet und Fremdkörper in den Augen vermieden werden.

Wenn eine Keratitis erforderlich ist, beginnt die Therapie schnell. Andernfalls kann die Hornhaut perforieren und eine Infektion kann ins Auge gelangen. Infolgedessen beginnt sich eine sehr schwere infektiöse Entzündung zu entwickeln. Am schlimmsten ist es, wenn Keratitis durch Herpesviren verursacht wird: Diese ist anfällig für Rückfälle, sie wirkt tiefer und es bleiben große Narben zurück. Letzteres kann sogar zur Erblindung führen.

Primäre herpetische Keratitis

Zusammenfassend

Akute Keratitis ist eine ziemlich schreckliche Krankheit, die zu irreversiblen Folgen führen kann. Daher sollten Menschen, die irgendwelche Beschwerden mit den Augen haben, nicht zögern, einen Augenarzt zu kontaktieren. Dies ermöglicht ihnen, die Sehkraft und die Augengesundheit für lange Zeit aufrechtzuerhalten.

http://linzopedia.ru/keratit-ostryj.html
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