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Ein Katarakt ist jede Trübung der Augenlinse. Wenn ein Katarakt auftritt, ist die einzige Behandlung eine Operation. Von großer Bedeutung ist die richtige Wahl einer künstlichen Linse.

Was ist ein Katarakt und wie manifestiert er sich?

Die häufigste Art von Katarakt ist senile. Es kommt bei allen Menschen vor, aber in verschiedenen Altersstufen und Stufen. Die ersten Veränderungen werden bei Patienten ab dem 45. Lebensjahr beobachtet. Bei dieser Krankheit altern die Linsenfasern, werden trübe und bilden Cluster. Solche Cluster sind zuerst an der Peripherie lokalisiert und geben dem Patienten kein unangenehmes Unbehagen. Mit zunehmender Größe bewegen sie sich zum zentralen Teil, wodurch die Sicht beeinträchtigt wird. Reife Katarakte zeichnen sich durch eine deutliche Abnahme der Sicht (bis zur Lichtwahrnehmung) und das Auftreten einer milchig-weißen Pupille aus.

Weniger häufige traumatische und angeborene Katarakte. Traumatischer Typ tritt nach durchdringenden Wunden des Auges auf. Angeborene Katarakt tritt auf, wenn verschiedene pathologische Faktoren den Körper einer schwangeren Frau beeinflussen. Oft nimmt der angeborene Katarakt nicht zu, er kann durch einzelne Trübungen in der Mitte (gerundet und spindelförmig) dargestellt werden.

Wie ist die Implantation einer Intraokularlinse?

Es gibt zwei Hauptarten von Kataraktoperationen - Phakoemulsifikation und Extrakapsel-Katarakt-Extraktion. Phacoemulsification (FEC) ist die modernste Art des chirurgischen Eingriffs.

Katarakt-Phakoemulsifikation

Die Operation wird in örtlicher Betäubung durchgeführt. Durch eine kleine Punktion in der Hornhaut zerstört der Chirurg die Linsenmasse mit Ultraschall und löscht sie mit Ultraschall. Dann wird mit Hilfe eines anderen Instruments eine in das Auge gerollte Intraokularlinse (IOL) durch die Hornhautpunktion eingeführt. Dank moderner Materialien wird die IOL nicht verformt. Danach dehnt sich die Linse unabhängig auf der Oberfläche der hinteren Kapsel aus. Das Werkzeug wird aus dem Auge entfernt, ein Nähen ist nicht erforderlich.

Extrakapsuläre Kataraktextraktion

Bei einigen Arten von Katarakten (z. B. reifen und überreifen Katarakten), begleitenden Erkrankungen des Augapfels, ist die Phakoemulsifikation nicht möglich. In diesem Fall wird eine extrakapsuläre Kataraktextraktion durchgeführt. Durch den Schnitt der Hornhaut entfernt der Chirurg die getrübte Linse, ohne sie zu zerstören. Dann wird auf die Rückseite der Kapsel die Linse in aufgeweiteter Form eingesetzt. Griffe IOL starten für die Iris. In einigen Fällen, zum Beispiel wenn die hintere Kapsel zerstört wird, ist eine zusätzliche Fixierung der Bögen mit nicht resorbierbarem Nahtmaterial erforderlich. Nach der Linsenimplantation wird eine durchgehende Naht auf die Hornhaut aufgebracht. Die Nahtentfernung wird einen Monat nach der Operation durchgeführt.

Postoperative Periode

In den meisten Fällen ist die postoperative Periode ereignislos. Eine deutliche Erhöhung des Sehvermögens tritt bereits in den ersten Stunden nach der Operation auf, die vollständige Genesung dauert mehrere Wochen oder sogar Monate.

Nach der Operation bleiben die Patienten 4-6 Tage im Krankenhaus. Sie erhalten Antibiotika und entzündungshemmende Medikamente unter der Bindehaut oder in der Faser unter dem Auge (in Form von Injektionen). Nach der Entlassung müssen Sie diese Medikamente weiterhin verwenden, jedoch in Form von Tropfen.

Wie wählt man eine IOL für Katarakte?

Vor der Operation führt der Augenarzt eine gründliche Untersuchung des Patienten durch. So können Sie die am besten geeignete IOL auswählen. Bei der Auswahl werden folgende Parameter berücksichtigt:

  • Linsenstruktur;
  • optische Leistung;
  • Herstellungsland.

Eine ideale Kunstlinse hat folgende Eigenschaften:

  1. Hergestellt aus biokompatiblem Material, das vom Körper nicht abgestoßen wird.
  2. Es hat einen Lichtfilter. Die natürliche Augenlinse lässt keine Lichtstrahlen durch, die sich in einem gefährlichen Bereich für die Netzhaut befinden. Einige IOLs haben auch diese Fähigkeit.
  3. Ändert nicht den korrekten Farbsinn des Auges.
  4. Es hat eine Antireflexbeschichtung.
  5. Es hat eine völlig glatte Oberfläche, die sogar minimale Verzerrungen des visuellen Bildes verhindert.
  6. Die Lebensdauer der künstlichen Augenlinse ist nicht begrenzt.

Auswahl der Größe und Form einer Intraokularlinse

Die Wahl der Größe und Form wird von einem Augenarzt nach eingehender Untersuchung des Patienten durchgeführt. Sie bestimmt, welche Linse für einen Katarakt in einem bestimmten Fall besser ist. Sehschärfe und Augeninnendruck werden sicher geprüft und der Fundus wird untersucht. Um die Größe der Linse zu bestimmen, wird ein Ultraschall des Augapfels durchgeführt. Das Ultraschallgerät berechnet automatisch alle erforderlichen Parameter, wie z. B. Augengröße vor dem Hinterkopf, Vorderkammertiefe. Mit dem Autorefraktometer wird die Basis-Hornhautkrümmung berechnet.

Je nach Material variieren Linsen in der Dicke. Diese Anzeige ist wichtig, wenn der FEC-Vorgang ausgeführt wird, da nur eine kleine IOL mit geringer Dicke durch einen kleinen Punkt installiert werden kann.

Alle IOLs bestehen aus zwei Teilen. Der optische Teil ist der Hauptteil. Dieser Teil sorgt für Lichtbrechung und Wiederherstellung der hohen Sehschärfe, d. H. Er führt die Funktionen der Augenlinse aus.

Der zweite Teil - unterstützend - kann eine andere Struktur haben. Die meisten modernen Objektive sind an der hinteren Kapsel montiert. Um eine Verschiebung der Linse zu vermeiden, führen die Hersteller die Unterstützung in Form von 2 oder 4 Armen durch. Die Arme sind hinter der Iris gesteckt und in der Ecke zwischen der Iris und der hinteren Linsenkapsel befestigt. An den Armen einiger Modelle gibt es spezielle Löcher, in denen Nahtmaterial zum Umfassen der Linse geführt wird.

Seltenere Arten von Linsen (Vorderkammer- und Iris-Clip-Linsen) werden implantiert, wobei die hintere Kapsel zerstört wird. Solche Linsen haben einen Lagerteil in Form von Schmetterlingsflügeln. Vorderkammer-IOLs werden zwischen der Hornhaut und der Iris implantiert. Iris-Clip-Linsen werden vor und hinter der Irisblende befestigt, das heißt, sie befinden sich gleichzeitig in der Vorderkammer und hinten.

Auswahl der optischen Stärke der Linse

Die Auswahl der Brechkraft erfolgt ebenfalls durch einen Augenarzt. Zuerst wird der Refraktionswert des Patienten bestimmt, wenn in die Entfernung und in die Nähe geschaut wird. Einfache künstliche Linsen können ihre Form nicht ändern und können nicht untergebracht werden. Wenn ein Patient zusätzlich zu Katarakten (Alterssichtigkeit) Presbyopie hat, muss er daher entscheiden, in welcher Entfernung es für ihn günstiger ist, ohne Brille zu arbeiten. Wenn die Linsen auf die Entfernung eingestellt sind, wird die Sicht des Patienten vollständig wiederhergestellt, aber er muss eine Brille mit einem kleinen Plus tragen und umgekehrt.

Es gibt moderne Objektive mit mehreren optischen Bereichen - multifokal. Bei solchen künstlichen Linsen ist das Gesichtsfeld des Patienten in zwei Teile unterteilt - von oberhalb des Bereichs für die Fernsicht, von unten - nahe. Moderner in dieser Hinsicht sind Akkommodationslinsen. Die Struktur solcher Linsen mit Formänderung ermöglicht es den Patienten, in verschiedenen Entfernungen gut zu sehen.

Für Personen mit Astigmatismus werden torische Kunstlinsen bereitgestellt. Eine solche Linse wird notwendigerweise durch Nähte an der Iris des Auges befestigt. Nach einer Befragung und Untersuchung bestimmt der Arzt, wie eine IOL für einen bestimmten Patienten ausgewählt wird.

Importiert und inländisch - Wahl des Herstellers

IOLs verschiedener Produktion sind auf dem Markt: die USA, Großbritannien, Russland, Indien. Alle Linsen sind zertifiziert und für die Augen sicher. Laut zahlreicher Patientenbewertungen sind amerikanische und europäische Objektive am effektivsten. Darüber hinaus produzieren diese Hersteller von künstlichen Linsen multifokale und passende IOLs.

Künstliche Linsen des inländischen Herstellers haben bei Ärzten und Patienten keine große Anerkennung gefunden. Indische Linsen haben im Vergleich zu europäischen und amerikanischen Qualitätsparametern eine geringere Qualität, sind aber günstiger. Aus diesem Grund werden in den meisten Augenkliniken indische Linsen für freie Operationen verwendet.

Patientenbewertungen

Nützliches Video

Erfahrene Ärzte im Videoformat sagen Ihnen, wie Sie das richtige Objektiv auswählen und was es ist:

http://glazalik.ru/bolezni-glaz/katarakta/iol/

Künstliche Linse

Die Implantation von Intraokularlinsen wird bei pathologischen Veränderungen in der Linse durchgeführt, beispielsweise durch Trübung oder Verschiebung. Die Operation zum Ersetzen der Augenlinse wird meistens bei Katarakten angezeigt. Pathologische Veränderungen im Betrieb des optischen Systems betreffen Menschen nach 45 Jahren, wenn altersbedingte dystrophische Veränderungen auftreten.

Die Linse - ist in der Tat die Linse, durch die die Lichtbrechung erfolgt. Darüber hinaus dient es als Schutzbarriere gegen Infektionen. Mit zunehmendem Alter nimmt die Elastizität des Epithels ab, wodurch sich das Sehen erheblich verschlechtert. Der einzige Weg, um Katarakte loszuwerden, ist die Operation.

Die Operation sollte so früh wie möglich durchgeführt werden. Wenn Sie eine Krankheit auslösen, besteht die Wahrscheinlichkeit, dass sich irreversible Prozesse entwickeln, bis zu einem vollständigen Verlust der Sehfunktion. Viele Patienten sind verblüfft, welche Linse sie wählen sollen. Unser Artikel ist der Antwort auf diese Frage gewidmet.

Allgemeine Merkmale

Die Linse kann aus Acryl, Hydrogel und Silikon bestehen. Die vom Arzt vorgenommene Inzision erfordert kein nachträgliches Nähen. Durch sie ist das Aufteilen der getrübten Linse. Aus einem Festkörper wird die Linse in eine Emulsion umgewandelt. Die Flüssigkeitsentnahme erfolgt mit einer speziellen Absaugvorrichtung. Am Ende der eingesetzten Prothese.

Die Implantation von IOL (Intraokularlinsen) wird in örtlicher Betäubung durchgeführt und dauert normalerweise nicht länger als eine halbe Stunde. Schon am nächsten Tag wird der Patient effizient und seine Vision kehrt allmählich zurück. Die vollständige Restauration und Anpassung der künstlichen Linse erfolgt einen Monat später.

In der ersten Woche nach der Operation muss sichergestellt werden, dass kein Wasser in das Auge fällt. Es ist besser, sogar den Kopf nicht zu waschen. Es wird empfohlen, auf dem Rücken oder an der Seite mit einem gesunden Auge zu schlafen. Schützen Sie das Sehorgan vor Staub, Wind und Sonnenlicht, um Brillen zu schützen. In der ersten Woche müssen Sie Ihre Augen nicht laden. Minimieren Sie Ihren Aufenthalt vor dem Fernseher und Computer. Es ist auch besser, intensive körperliche Anstrengung, insbesondere Gewichtheben, zu vermeiden.

Chirurgische Eingriffe haben eine Reihe von Kontraindikationen. Es wird nicht bei Netzhautdystrophie und Ablösungsrisiko durchgeführt. Bei längerer Weitsicht kann der Augapfel schrumpfen. Dies erhöht das Risiko einer Beschädigung anderer Strukturen des Auges während der Operation. Akute psychische Störungen sind eine weitere absolute Kontraindikation. Dies gilt insbesondere für Fälle mit hohem Risiko für epileptische Anfälle.

Für solche Operationen werden üblicherweise Fremdprothesen verwendet. Solche Linsen sind so nah wie möglich an der natürlichen Linse. Es ist wichtig zu verstehen, dass die visuelle Funktion nicht nur von der Arbeit der Linse abhängt. Das Gehirn, die Blutgefäße, der Glaskörper und der Sehnerv sind an diesem komplexen Prozess beteiligt.

Wenn alle diese Strukturen ihre Funktionen auf der richtigen Ebene ausführen, ist die Schärfe des Sehens selbst bei einer künstlichen Linse auf der richtigen Ebene. Bei bestehenden Pathologien kann die Sehqualität nach der Operation nur teilweise wiederhergestellt werden. Leider kann der Chirurg vor der Operation die Schwere solcher Veränderungen nicht vollständig einschätzen, da sie hinter einem Katarakt versteckt werden können. Deshalb wird die Operation auf jeden Fall durchgeführt, und die Prognosen werden bereits in der postoperativen Periode durchgeführt.

Die erste Linsengeneration unterschied sich durch eine hohe Steifigkeit, so dass sie häufig keine Wurzeln schlug und vom Körper zurückgewiesen wurde. Chirurgen mussten einen großen Schnitt machen, da künstliche Linsen ihre Form nicht verändern konnten. Außerdem erforderten solche Technologien das Zusammennähen. Moderne Objektive haben auch eine gute Flexibilität. Die Linse entfaltet sich vollständig im Auge. Das Material, aus dem die Prothesen hergestellt werden, ist vollständig mit dem Augengewebe kompatibel.

Die Wahl einer bestimmten Linse wird durch das Vorhandensein von Myopie oder Hyperopie vor der Operation beeinflusst. Zunächst wird eine umfassende Untersuchung des Patienten durchgeführt, woraufhin die Parameter der erforderlichen Linse berechnet werden.

Trotz der Tatsache, dass das Verfahren zum Auswechseln der Linse bis zu einer halben Stunde dauert, muss eine sehr hohe Qualität hergestellt werden. Von dem Ergebnis der Operation hängt die Sicht der Person ab. Nach dem Auswechseln der Linse sollte die Verwendung einer Brille im Idealfall entfallen. Solche Objektive werden von deutschen Herstellern hergestellt.

Welches Objektiv ist besser: Importiert oder Inland? Bevorzugt werden flexible Linsen. Solche künstlichen Gliedmaßen werden in den USA, England und Deutschland hergestellt. Sie sind vollständig mit Augengewebe kompatibel. Sie enthalten auch Ultraviolett- und Gelbfilter, die gegen die schädlichen Sonneneinstrahlung schützen, und einen Computermonitor.

Flexible Linsen werden in zwei Hauptgruppen unterteilt:

  • sphärisch;
  • asphärisch. Bieten Sie eine bessere Sichtqualität und gelten als zuverlässiger. Gewährleisten Sie Tag und Nacht gute Sicht.

Experten unterscheiden auch solche Arten von künstlichen Linsen:

  • torisch. Normalerweise bei Patienten mit Astigmatismus installiert;
  • monofokal Bei Patienten mit Weitsichtigkeit gezeigt. Die Anschaffung einer Lesebrille wird empfohlen. Die Objektive besitzen nicht die Fähigkeit, die Sicht von weitem auf Objekte in der Nähe umzustellen.
  • multifokal. Dies sind Universalgläser, mit denen es sowohl in der Ferne als auch in der Nähe gut sichtbar ist.

Vergleicht man die monofokalen und multifokalen Prothesen, so wird im ersten Fall eine gute Sicht über weite Distanzen gewährleistet. Patienten mit einer multifokalen Linse sind in jeder Entfernung gut zu sehen, aber auch teurer. Torische Linsen gelten jedoch als die teuersten, da sie Astigmatismus korrigieren helfen.

Nach Größe sind Linsen hart und weich. Exklusivmodelle sind gelbe Linsen, die einer natürlichen Linse am ähnlichsten sind.

Objektivauswahl

Lassen Sie uns über moderne und hochwertige Modelle für künstliche Linsen sprechen.

Acrysof IQ

Acrysof IQ wird als intellektuelle Linse betrachtet. Es korrigiert die Blendung, Blendung und Lichthöfe bei hellem Licht. Die Linse garantiert eine gute Sicht, unabhängig von der Beleuchtungsstärke. Der Körper nimmt ihn nicht als Fremdkörper wahr, was die Wahrscheinlichkeit einer Ablehnung minimiert. Dies ist ein kostengünstiges und gleichzeitig hochwertiges Modell, mit dem Sie auch in geringer Entfernung von bis zu vierzig Zentimetern die Sicht korrigieren können. Linsen aus hydrophobem Acryl.

Akreos MI60

Objektiv Akreos MI60 hat ein innovatives Design und eine perfekte Anordnung des Kapselsacks. Es nutzt die gesamte Entwicklung von Bauschlomb, die das Auftreten von sekundären Katarakten verhindert. Bei der Herstellung der Linse haben die Wissenschaftler moderne Fortschritte genutzt, dank denen das Implantat viele Jahre hält. Amerikanische Prothese besteht aus hydrophilem Acryl.

IDEE Xcelens

Schweizer Produktion. Es hat eine doppelte scharfe Kante, wodurch die Gefahr einer sekundären Trübung ausgeschlossen wird. Die Prothese wird durch eine Mikroinzision von 2,2 mm implantiert. Die Linse ist stabil im Kapselbeutel untergebracht. Das Modell bietet eine verbesserte optische Leistung.

Ocuflex

Diese asphärischen Linsen werden in Indien hergestellt. Das Design der Linse ermöglicht eine einfache Installation und stabile Platzierung in der Kapsel. Das Vorhandensein eines UV-Filters gewährleistet den Schutz der Augenstrukturen vor den negativen Einflüssen von Sonnenlicht.

Eigenschaften

Bei der Auswahl einer IOL ist es wichtig, auf einige Parameter zu achten, die die Lebensdauer des Produkts beeinflussen:

  • optische Eigenschaften. Sie bieten eine gute visuelle Funktion;
  • biologische Verträglichkeit des Materials. Es muss mit den Geweben des Auges kompatibel sein und darf keine allergischen Reaktionen und Abstoßungen verursachen. Derzeit verwenden Entwickler häufig Silikon, Acryl, Hydrogel;
  • Flexibilität Dadurch kann das Implantat durch einen Mikrozugriff von nur 1,8 mm in den zusammengefallenen Zustand gebracht werden. Dann dreht sich das Objektiv und ist sicher fixiert;
  • gelber Filter. Bietet UV-Schutz;
  • Korrektur der sphärischen Verzerrung. Verhindern Sie das Auftreten von Lichtern und Lichthöfen.
  • Monoblock Eine IOL besteht aus einem optischen Element und einem Trägerelement. In modernen Objektiven sind sie aus dem gleichen Material gefertigt. Dies reduziert die Größe des Einschnitts und verhindert die Entwicklung von Komplikationen. Das Risiko einer Ablehnung ist in diesem Fall ausgeschlossen. Das Augengewebe wird nicht verletzt und behält seine Integrität und Form bei.
  • Akkommodationsmöglichkeiten. Dank der Unterkunft sieht eine Person Objekte nah und fern.

Bewährte amerikanische und englische Prothesen. Sie sind von hoher Qualität, aber auch von gutem Wert. Die Verwendung einer billigen Linse aus einem schlechten Material kann in einigen Jahren zur Zerstörung führen.

Wie lange hält die Prothese? Implantierte IOLs müssen nicht ersetzt werden und haben kein Verfallsdatum. Spezielle Konstruktions- und Stützelemente fixieren die Prothese sicher. Trotzdem klagen einige Patienten nach der Operation über das aufkommende Gefühl, dass die Linse ihre Funktionen nicht mehr erfüllt. Tatsächlich kann ein sekundärer Katarakt aufgrund einer Fibrose der hinteren Kapsel auftreten. Es kann auch zu einer Verschiebung oder Subluxation der Linse kommen. Das Ergebnis hängt von der Qualität der Operation ab. Wählen Sie einen erfahrenen Spezialisten.

Zur Behandlung von sekundären Katarakten wird die Laserreinigung verwendet. Nach dem Entfernen der undurchsichtigen hinteren Kapsel erfolgt die vollständige Wiederherstellung des Sehvermögens. Das Verfahren ist schmerzlos und erfordert keine Schnitte und Anästhesie. Dann werden den Patienten Vasodilatator-Tropfen verschrieben. Nach dem Ende ihrer Handlungen stellt der Patient dramatische Veränderungen in der Sehfunktion fest.

Sogar ein Kind kann unter Katarakten leiden. Die Implantation kann auch im Säuglingsalter durchgeführt werden. Dennoch gibt es gewisse Schwierigkeiten. Sie hängen damit zusammen, dass es für Chirurgen schwierig ist, die optische Leistung einer IOL richtig zu bestimmen. Außerdem wachsen Babys Augen, so dass sich die Parameter ändern. Im Vergleich zu Erwachsenen haben Babys häufiger postoperative Komplikationen.

Bewertungen

Daher ist der Vorgang zum Auswechseln der Linse eine effektive Lösung für Probleme, die mit Katarakten verbunden sind. Intraokularlinsen werden lebenslang implantiert. Der Erfolg der Operation hängt wesentlich von der Professionalität des Arztes und der Qualität des Materials ab, aus dem die Prothese hergestellt wird. Der chirurgische Eingriff dauert etwa eine halbe Stunde. Die natürliche Linse wird emulgiert und entfernt. Dann wird eine Linse durch eine Mikroinzision implantiert. Bevorzugt sind flexible Linsen, die gefaltet in den Kapselsack eingesetzt werden. Ein Katarakt ist eine heimtückische Krankheit, die schließlich zu Sehverlust führen kann. Zögern Sie nicht mit der Operation!

http://glaziki.com/lechenie/iskusstvennyy-hrustalik-glaza

Welche Linse ist besser für Katarakte - Rat eines Augenarztes

Hallo liebe Leser! Das Verfahren zur Entfernung von Katarakten beinhaltet die Zerstörung der natürlichen Linse und die anschließende Installation einer künstlichen Linse (IOL). Patienten, die sich auf eine solche Operation vorbereiten, sind daran interessiert, welche Linse für Katarakte besser geeignet ist.

Der moderne Augenmarkt ist voll von diversen IOL-Modellen, die von Herstellern aus verschiedenen Ländern entwickelt wurden. Ihr Preis variiert - es hängt von der Qualität, dem Material und anderen Produkteigenschaften ab.

Ältere Menschen, die sich in dieser Ausgabe nicht besonders gut auskennen, ist es schwierig, sich für eine Intraokularlinse zu entscheiden. Daher ist es besser, diese Angelegenheit einem qualifizierten Spezialisten zu überlassen.

Ein paar Worte zu den Eigenschaften von künstlichem transparentem biologischem Glas

Wie Sie bereits wissen, ist der einzige wirksame Weg, um Katarakte loszuwerden, eine Operation, bei der die undurchsichtige Linse entfernt und die Intraokularlinse implantiert wird. Es ist für die Lichtbrechung und die Bildung eines klaren Bildes auf der Netzhaut verantwortlich.

IOL-Komponenten bestehen aus 2 Elementen:

  1. Optisch. Hierbei handelt es sich um eine transparente Glasart aus einem Material, das mit dem Augengewebe biokompatibel ist. Dank der Brechungszone im oberen Teil des Glases wird eine hohe Bildschärfe erzielt.
  2. Referenz Das Vorhandensein dieses Elements gewährleistet eine zuverlässige Fixierung des Intraokularglases im Auge.

Zur Entwicklung "nicht natürlicher" transparenter biologischer Linsen werden biokompatible Polymere verwendet, bei denen es sich um elastische Materialien mit Gedächtnis handelt, das heißt, selbst nach zahlreichen IOL-Falten wird die Form des Materials in wenigen Minuten wiederhergestellt.

Beliebte Hersteller von Intraokularglas

Bis heute sind Kunstlinsen, die in den Vereinigten Staaten, Deutschland, der Schweiz und Belgien hergestellt werden, die beliebtesten und begehrtesten. Die Besonderheit einiger Modelle ist die Möglichkeit, nicht nur Katarakte, sondern auch andere Augenerkrankungen (Hornhautastigmatismus) zu korrigieren.

Der heimische Markt bietet auch viele hochwertige IOL-Modelle an, deren Implementierung erst nach der Zertifizierung beginnt, was die Zertifizierung des Materials und des Modells einer künstlichen Linse beinhaltet. Dies gewährleistet die Sicherheit und gute Qualität des ophthalmischen Produkts.

Die Entscheidung, den für einen bestimmten Patienten am besten geeigneten Typ der Intraokularlinse zu wählen, wird vom behandelnden Augenarzt getroffen. Die Auswahl der optischen Leistung IOL erfolgt streng individuell unter Berücksichtigung der anatomischen Merkmale des Sehorgans.

Wie Sie einen sekundären Katarakt nach dem Auswechseln der Linse heilen können, lesen Sie hier.

Was den finanziellen Teil betrifft, so liegt der Preis für künstliche transparente biologische Produkte bei 22 000 bis 70 000 Rubel, wobei die teuersten Intraokulargläser torisch sind.

Wie kann man mit der Wahl einer künstlichen Linse keine schlechte Wahl treffen?

Aufgrund der Tatsache, dass sich die Intraokularlinse innerhalb des Sehorgans befindet, ist es wichtig, dass Augengewebe diese nicht abstößt. Dies gilt insbesondere für transparente biologische Linsen mit Kapseln. Daher werden Materialien mit biologischer und chemischer Inertheit (synthetisches Acryl) zur Herstellung von IOLs verwendet.

Bei der Auswahl des am besten geeigneten künstlichen transparenten biologischen optischen Glases sollten die folgenden Indikatoren berücksichtigt werden:

  • Durchmesser
  • Dicke;
  • Optikgröße (einschließlich Stützelemente).

Die Größe des optischen Teils von harten transparenten biologischen optischen Gläsern beträgt 5-6,5 mm. Zu diesem Indikator wird die Länge der Arme hinzugefügt, die die künstliche Linse an der Kapselhülle oder am Ziliarkörper befestigt.

Vorteile moderner IOL-Modelle bestehen in:

  • hohe Biokompatibilität mit Augengewebe;
  • ausgezeichnete Farb- und Lichtdurchlässigkeit;
  • das Vorhandensein eines Blendeffekts;
  • schützen Sie Ihre Augen vor UV-Strahlung;
  • stabile Ergebnisse nach der Operation;
  • eine qualitativ hochwertige Vision.

Was sollten Patienten über IOL wissen?

Ein Merkmal moderner elastischer IOL ist eine hohe Ähnlichkeit der Eigenschaften mit einer natürlichen Linse. Es ist möglich, ein solches optisches Glas nur einmal einzusetzen, das heißt, es ist auf eine Lebensdauer ausgelegt. Ein importiertes transparentes biologisches Glas sollte sich in seiner Weichheit und Elastizität unterscheiden und Folgendes aufweisen:

  • asphärische Oberfläche, die sphärische Aberrationen eliminiert;
  • rechter Kantenwinkel entlang der gesamten Länge des optischen Elements;
  • Filter, der die Netzhaut vor den negativen Auswirkungen ultravioletter Strahlen schützt.

Es sei darauf hingewiesen, dass die IOL nur für die Lichtführung und Fokussierung verantwortlich ist. Der visuelle Zustand des Auges (Netzhaut, Glaskörper und Blutgefäße) hat einen erheblichen Einfluss auf die Sehschärfe.

Es ist wichtig! Wenn mit diesen Strukturen alles in Ordnung ist, sollten die Sichtindikatoren nach der Operation ausreichend hoch sein.

Welche Linse, um einen Katarakt einzusetzen: Was sagen Augenärzte?

Was ist immer noch das künstliche transparente biologische Produkt, das am besten geeignet ist, um einen Katarakt zu erzeugen? Inländisch, amerikanisch oder europäisch? Was sagen erfahrene Augenärzte?

Die meisten von ihnen bevorzugen multifokale Linsen, die eine Korrektur der Sicht in verschiedenen Entfernungen ermöglichen, so dass eine Person Objekte sowohl in der Nähe als auch in der Ferne gut erkennen kann.

In Bezug auf die Struktur der intraokularen optischen Produkte sind weiche Gläser beliebter: Sie werden durch den Mikroschnitt der Hornhaut eingeführt und müssen nach der Operation nicht vernäht werden.

Patientenzeugnisse zeugen von der hohen Effizienz der Aufnahme von Linsen, die aufgrund ihrer Eigenschaften der natürlichen Augenlinse am ähnlichsten sind. Sie sind sehr beweglich und bieten gute Sicht in verschiedenen Entfernungen.

Dasselbe gilt für trifokale Modelle, deren Besonderheit die Anwesenheit von drei Tricks ist: Nah, Mitte und Ferne. Dadurch erhält eine Person die Möglichkeit, Objekte und Bilder unabhängig von ihrer Entfernung gut zu sehen.

Video: Die besten Linsen bei Katarakten. Ablehnung der Linse.

Heute werden importierte Kunstlinsen aus Deutschland, den USA, Belgien, der Schweiz und inländischen verwendet. Wie gibst du den Vorzug? Inwiefern schwanken die Linsenkosten? Ist hoher Preis immer gleichbedeutend mit ausgezeichneter Qualität? Kann der Körper die künstliche Linse ablehnen? Was ist in diesem Fall zu tun?

Ich empfehle, das Video anzusehen, in dem Sie die Antworten auf die obigen Fragen finden.

Schlussfolgerungen

Es ist wichtig zu wissen, dass das visuelle System jeder Person individuell ist. Daher muss eine künstliche Linse ausgewählt werden, wobei die individuellen Merkmale des visuellen Analysators eines bestimmten Patienten zu berücksichtigen sind.

Die endgültige Entscheidung trifft der behandelnde Augenarzt auf der Grundlage von Untersuchungsergebnissen, IOL-Eigenschaften, Lebensstil und Patientenpräferenzen. Bis wir uns wiedersehen, Freunde!

http://dvaglaza.ru/katarakta/kakoj-hrustalik-luchshe-sovety-oftalmologa.html

Welche Linse mit Katarakt ist besser: importiert oder häuslich

Jede der Katarakt-Extraktionstechniken steht im Zusammenhang mit der anschließenden Implantation einer Intraokularlinse, der sogenannten künstlichen Linse. In dieser Situation haben Patienten, die sich einer ähnlichen Operation unterziehen müssen, das gleiche Problem: Welche Linse muss man wählen?

Auf dem augenheilkundlichen Markt befinden sich heute viele Intraokularlinsen verschiedener Hersteller. Die Preise für sie variieren erheblich, so dass es für einen normalen Menschen sehr schwierig ist, die richtige Wahl hinsichtlich der Vor- und Nachteile dieses Produkts zu treffen.

Wenig über Iol

Intraokularlinsen werden manchmal als „Brillengläser“ bezeichnet, obwohl dies nicht der Fall ist. Brillengläser verbessern die Sehschärfe funktionell, aber die IOL stellt sie wieder her. Der Hauptunterschied besteht jedoch darin, dass sich die Brillengläser vor dem Auge befinden und die Intraokularlinse darin eingesetzt ist. Es muss "friedlich" mit dem umgebenden Augengewebe und vor allem der Linsenkapsel koexistieren. Deshalb sind Intraokularlinsen, d.h. Prothesen der natürlichen Linse aus biologisch inerten Materialien. Synthetische Polymere sind für diesen Zweck am besten geeignet.

Zum ersten Mal wurde die Implantation einer künstlichen Linse 1949 vom englischen Augenarzt Harold Ridley durchgeführt. Wie zu erwarten, waren die ersten Operationen mit IOL-Implantationen alles andere als ideal, da die Technik nicht vollständig entwickelt war. Die Idee, die getrübte Linse durch ein künstliches Analogon mit erweiterten optischen Eigenschaften zu ersetzen, wurde jedoch weiterentwickelt.

Die erste inländische Intraokularlinse war die Fedorov-Zakharov-Linse, die 1967 entwickelt wurde. Seitdem wurde das modernisierte Modell erfolgreich bei der operativen Behandlung von Katarakten eingesetzt. Diese harte Linse ist ein Vertreter der ersten Generation künstlicher Linsen, die heute in unserem Land und im Ausland verwendet wird. Zu ihrer Herstellung wird bioinerter Kunststoff mit hoher Transparenz und Biokompatibilität mit Augengewebe verwendet.

Bei der Beurteilung der IOL müssen jedoch drei weitere sehr wichtige Parameter berücksichtigt werden - die Größe der Linse mit Stützelementen, der Durchmesser des optischen Teils und die Dicke. Daher beträgt die Größe des optischen Teils der harten Linse 5 bis 6,5 mm. Wenn wir die Griffe hinzufügen, mit denen die Linse an der Iris, der Kapsel und dem Ziliarkörper befestigt ist, ist für die Implantation einer solchen Linse ein Einschnitt von 6-7 mm erforderlich.

Solange die Kataraktoperation durch extrakapsuläre Extraktion durchgeführt wurde, wurde der Größe der IOL keine besondere Bedeutung beigemessen. In der Tat wurde im oberen Teil der Hornhaut immer noch ein großer Schnitt gemacht, die Iris wurde beiseite gelegt, die undurchsichtige Linse wurde entfernt und eine Intraokularlinse wurde an ihrer Stelle in die Linsenkapsel eingeführt. Der Einschnitt war ziemlich groß und es war nicht schwer, die Linse zu implantieren. Dies war jedoch genau der gravierende Nachteil der Methode. Da die Hornhaut keine Kapillaren hat, die sie mit Blut versorgen, wächst der Schnitt sehr langsam. Außerdem musste diese Größe den Einschnitt nähen. Und selbst die dünnste Naht verletzt die Kugelform des Augapfels und verursacht Astigmatismus.

Daher ist die Phakoemulsifikation die nächste, fortgeschrittenere Methode der Kataraktoperation. Der grundlegende Unterschied zur Extraktionsmethode besteht darin, dass die Hornhaut nicht mehr mit einem Zentimeterschnitt geschnitten werden muss. Eine sehr kleine Einstichstelle reicht aus, nur 3 mm. Und Sie können es in der Sklera tun, und nicht in der Hornhaut.

Diese schonende Operationsmethode wurde nach dem Auftreten weicher Miniatur-Intraokularlinsen möglich.

Die Elastizität von synthetischen Polymeren, die zum Material für ihre Herstellung geworden sind, ermöglicht es, dass sie in zwei Hälften gebogen werden. Daher beträgt der Durchmesser solcher IOLs vor der Implantation 3–3,5 mm und die ultradünnen IOLs 2,5 mm. Nach dem Einführen in die Linsenkapsel entfaltet sich eine solche Linse und nimmt eine vorbestimmte Form an.

Welche Linse soll gewählt werden?

Jetzt ist es an der Zeit, zur Frage zurückzukehren: Welche Linse soll gewählt werden?

Wenn geplant ist, eine Kataraktoperation durch extrakapsuläre Extraktion durchzuführen, ist eine harte IOL für die Implantation geeignet. Eigentlich werden "harte" Linsen eher willkürlich genannt. Tatsächlich ist die IOL ziemlich elastisch und übt keinen mechanischen Druck auf das weiche Augengewebe aus.

Heute wird jedoch in vielen ophthalmologischen Zentren die Phacoemulsifikation eingesetzt, wonach weiche Linsen implantiert werden. In letzter Zeit sind besonders weiche Silikon-, Acryl-, Hydrogel-weiche Linsen üblich. Solche hochwertigen IOLs werden von vielen Firmen in den USA, Deutschland und England hergestellt.

So zeigten sich die Intraokularlinsen der amerikanischen Firmen Alcon und Bausch & Lomb sowie des englischen Rainer am besten. Wenn wir über ihre Preise sprechen, schwanken sie um 150 bis 200 Dollar. Harte Linsen von westlichen und inländischen Herstellern sind 70% günstiger.

Wenn wir über indische Linsen sprechen, werden sie hauptsächlich unter den Lizenzen der besten westlichen Hersteller hergestellt, was durch die entsprechenden Inschriften bestätigt wird. Richtig, in Bezug auf die Qualität liegen sie deutlich unter ihren westlichen Prototypen und ihre Preise sind viel niedriger, manchmal um fast 50%.

In Russland wird eine kleine Modellpalette von harten und weichen Intraokularlinsen von Fedorovskiy IRTC "Eye Microsurgery" sowie von der Firma "Linsaflex" von Nischni Nowgorod hergestellt. Ihre Qualität ist jedoch den ausländischen Analoga unterlegen, weshalb sie nicht weit verbreitet sind, obwohl die Objektive selbst unglaublich günstig sind: hart (400 bis 500 Rubel) und weich (500 bis 600 Rubel).

Abschließend möchte ich Sie daran erinnern, dass die Kosten für die Kataraktoperation nicht nur den Preis einer künstlichen Linse umfassen. Dies umfasst die Kosten für Verbrauchsmaterialien, die mit dem Preis einer IOL vergleichbar sind, und die Kosten für die Dienstleistungen eines Augenchirurgen, wenn die Operation in einer privaten Klinik durchgeführt wird.

Im Medical Center der Moscow Eye Clinic kann sich jeder auf modernstem Diagnosegerät testen lassen und auf der Grundlage der Ergebnisse einen erstklassigen Spezialisten beraten lassen. Wir sind sieben Tage die Woche geöffnet und arbeiten täglich von 9 bis 21 Uhr. Unsere Spezialisten helfen bei der Ermittlung der Ursache für Sehstörungen und führen eine ordnungsgemäße Behandlung der ermittelten Pathologien durch. Erfahrene refraktive Chirurgen, detaillierte Diagnostik und Untersuchung sowie die langjährige Berufserfahrung unserer Spezialisten ermöglichen es uns, dem Patienten das günstigste Ergebnis zu liefern.

Die Augenklinik Moskau bietet die besten Modelle für Intraokularlinsen von führenden europäischen und amerikanischen Herstellern zur Installation an. Die Kosten der amerikanischen IOL-Firma Alcon kosten 19.000 Rubel, die Linsen von Bausch & Lomb (USA) 15.000 Rubel und die deutsche Zeiss-Firma 51.000 Rubel. Das Kit enthält Verbrauchsmaterialien für die Phakoemulsifikation (Chirurgenmesser, viskoelastische Lösung, BSS-Lösung, Injektorkartusche C, Kanüle für die Hydrodissektion usw.). Die vollständige Preisliste für Intraokularlinsen finden Sie unter dem Link.

Vergessen Sie außerdem nicht, dass ein Teil der Ausgaben mithilfe des Sozialabzugs zurückerstattet werden kann. Lesen Sie hier mehr darüber.

Um die Kosten eines Verfahrens zu klären, können Sie einen Termin in der Moscow Eye Clinic über das Mehrkanaltelefon 8 (800) 777-38-81 (täglich von 9:00 bis 21:00 Uhr, für Mobilfunk und Regionen der Russischen Föderation kostenlos) oder über einen Termin vereinbaren Online-Aufnahmeformular.

Der Autor des Artikels: Spezialist der Moskauer Augenklinik Mironova Irina Sergeevna

http://mgkl.ru/kakoj-khrustalik-pri-katarakte-luchshe

Welches Objektiv für das Auge ist besser zu wählen?

Viele Patienten fragen, wie die Augenlinse während eines Katarakts ausgetauscht werden muss. Welche Linsen sind besser zu verwenden? Ein Katarakt ist eine ziemlich schwere Erkrankung, die, wenn der Prozess nicht rechtzeitig aufhört, zur Erblindung führen kann. Manchmal ist jedoch der Zustand des Patienten so verschlechtert, dass aus medizinischen Gründen das Entfernen der Linse erforderlich ist.

In diesem Fall wird die native Linse durch eine künstliche Linse ersetzt. Um solche Optiken zu erstellen, müssen Sie Spitzentechnologie verwenden - die Flexibilität und Transparenz des Produkts wird geschätzt. Es ist wichtig, dass sich die Linse für eine lange Zeit vollständig festgesetzt hat.

Wie ist der Ersatz der Linse durch Katarakte?

Dabei werden Produkte namhafter ausländischer Hersteller eingesetzt. Aufgrund ihrer Eigenschaften sind diese Linsen so nah wie möglich an der natürlichen Linse. Jedes Organ hat bestimmte physikalische Parameter. Jede Linse hat ihre eigene optische Stärke, und dieser Wert wird für jeden Patienten individuell berechnet. Für Patientenangelegenheiten und den Preis des Produkts.

Welches Objektiv für Katarakte besser geeignet ist - die Frage ist natürlich mehrdeutig, das kann jeder Fachmann sagen. Die Hauptaufgabe besteht darin, Licht zu leiten und das Bild auf die Netzhaut zu fokussieren. Das Sehen hängt jedoch nicht nur von den Funktionen der Linse ab. An diesem Prozess sind der Sehnerv, der Glaskörper, die Augengefäße und das Gehirn aktiv beteiligt. Wenn alle ihre Arbeit vollständig ausführen, ist die Sehschärfe auf dem richtigen Niveau, selbst wenn eine künstliche Linse vorhanden ist.

Wenn diese Strukturen eine Pathologie aufweisen, wird sich die Sicht nach der Operation nur teilweise verbessern, genauso wie sie es bieten kann. Der Chirurg kann nicht immer alle Veränderungen der Netzhaut und des Sehnervs vorab feststellen, da diese bis zur Kataraktoperation versteckt sind. Daher wird der Katarakt auf jeden Fall entfernt, und der Grad des Sehvermögens sowie die Prognosen für die Zukunft bleiben für später, wenn die postoperative Periode vorüber ist.

Aus dringenden medizinischen Gründen wird ein Katarakt entfernt, wenn die Linse anschwillt oder ein hoher Augeninnendruck im Auge aufrechterhalten wird.

Natürlich hängt die Sehschärfe auch von der Qualität der künstlichen Augenlinse ab. Normalerweise wird eine getrübte kristalline Linse, die Licht nicht ausreichend durch sich selbst durchlassen kann, entfernt. Eine künstliche Linse ist nichts weiter als eine Intraokularlinse oder IOL. Diese Linse ist so konstruiert, dass sie Lichtstrahlen brechen und ein Bild auf der Netzhaut erzeugen kann.

Die ersten Linsen, als die Technologie solcher Operationen erst ausgearbeitet wurde, hatten eine hohe Steifigkeit. Sehr oft wurzelten sie nicht und wurden vom Auge abgelehnt. Solche Linsen konnten ihre Form nicht verändern, so dass der Chirurg einen ziemlich großen Schnitt machen musste, um sie zu installieren.

Auch die Ersatztechnologie für ein solches Objektiv erforderte das Zusammennähen. Moderne Objektive sind viel perfekter als diese alten. Der Vorgang zum Auswechseln der Linse ist sehr schnell. Um es abzuschließen, genügen 15 Minuten. Dann kann der Patient sicher nach Hause gehen.

Moderne Objektive sind so flexibel, dass sie aufgerollt werden können. Dank dieser Fähigkeit macht die Operation keine großen Einschnitte, sondern ist auf mikroskopische Einschnitte beschränkt. Die Größe des Einschnitts ist an sich so klein, dass das Nähen überhaupt nicht erforderlich ist.

Die Linse selbst ist vollständig im Auge eingesetzt. Das zu seiner Herstellung verwendete Material ist vollständig mit den Geweben des Auges kompatibel. Trotz all dieser Neuerungen werden jedoch manchmal Komplikationen bei der Installation des Produkts festgestellt. Bei der Auswahl einer geeigneten Linse müssen daher einige Nuancen berücksichtigt werden. In diesem Fall ist das Ergebnis optimal und es ist möglich, die höchste Sehschärfe zu erzielen.

Welches Objektiv ist besser?

Die Wahl einer bestimmten Linse wird durch das Vorhandensein einer Hyperopie oder Kurzsichtigkeit bei einem Patienten vor der Operation beeinflusst. In ähnlicher Weise beeinflusst jede vor der Operation aufgetretene Pathologie der Augen die Wahl der Linse. In jedem Fall wird in der Anfangsphase eine umfassende Vorbereitung für die Operation durchgeführt, während der der Patient einer vollständigen Untersuchung unterzogen wird.

Nach Erhalt der relevanten Daten werden die Parameter der erforderlichen Linse berechnet. Infolgedessen kann eine Person, die lange unter Kurzsichtigkeit oder Weitsichtigkeit gelitten hat, diese Sehstörungen beseitigen.

Das Objektiv ist auf Lebenszeit eingestellt. Der Patient spürt seine Präsenz nicht. Nur eine spezielle ärztliche Untersuchung kann es aufdecken. Daher sollten Sie nicht hoffen, dass Sie, wenn Sie in eine Apotheke oder ein spezialisiertes Zentrum kommen, ein beliebiges kaufen und den Arzt bitten, es zu installieren.

Die Linsenimplantation ist ein sehr wichtiger Vorgang. Obwohl die Operation nur 20 Minuten dauert, ist es notwendig, die getrübte Linse von sehr hoher Qualität auszutauschen. Das Ergebnis dieser Arbeit hängt von der Vision der Person und ihrem zukünftigen Leben ab. Daher sollte die Auswahl nur von einem Spezialisten getroffen werden.

Bei der Auswahl einer Linse bevorzugen fast alle Kliniken flexible Intraokularlinsen. Sie werden in den USA, England und Deutschland hergestellt und sind voll kompatibel mit den Geweben, die sie nach der Implantation der Linse umgeben. Dies bedeutet, dass der Körper bei einer ähnlichen Linse keine negativen Reaktionen zeigt. Aufgrund ihrer Schuld tritt keine Degeneration der Augen auf.

Ein Merkmal dieser Modelle ist das Vorhandensein von Ultraviolett- und Gelbfiltern. Diese Filter haben die Aufgabe, das Auge vor schädlichem Sonnenlicht zu schützen.

Modelle und Arten von Objektiven

Es gibt zwei Arten von flexiblen Objektiven:

Letztere gelten als zuverlässiger und bieten eine bessere Sehqualität, nicht nur am Tag, sondern auch nachts und nachts, wenn die Lichtmenge stark reduziert wird.

Asphärische Linsen sind flach und strahlen überall auf ihrer Oberfläche. Dank dieses Geräts bieten diese Objektive nahezu perfekte Sicht.

Nach Ansicht vieler Ärzte ist es am besten, wenn die Linse ersetzt wird, eine asphärische Monofokallinse. Ein solches Objektiv bietet gute Sicht für lange und mittlere Entfernungen.

In geringer Entfernung benötigen Sie Punkte. Solche Linsen werden empfohlen, um diejenigen Patienten zu installieren, die sich hinter dem Lenkrad befinden müssen, da sie nicht vor den Scheinwerfern des Gegenverkehrs blind sind. Diese Objektive bieten auch hochwertige Farben und Kontraste.

Objektive sind auch unterteilt in:

  • torisch;
  • monofokal;
  • multifokal.

Für diejenigen Patienten, die vor der Operation an Astigmatismus leiden, werden torische etabliert. Vor dem Auftreten von torischen Linsen traten Probleme bei der Behandlung solcher Patienten auf. Die Operation beseitigt jetzt nicht nur Probleme mit der Linse, sondern auch Astigmatismus.

Monofokale Linsen können die Sicht verbessern, wenn Sie Objekte wegsehen. Daher benötigt der Patient beim Lesen eine Brille. Solche Objektive haben nicht die Fähigkeit, die Sicht von weit her in die Nähe zu wechseln.

Multifokale Objektive sind vielseitig. Sie ermöglichen es, in beliebiger Entfernung, sowohl weit als auch in der Nähe, gut zu sehen. Im Laufe der Jahre wird die native Linse weniger plastisch, und es ist schwierig für sie, ihre Form zu ändern, je nachdem, wo die Person schaut.

Multifokale Objektive haben ein spezielles Design, mit dem Sie die im Objektiv auftretenden Änderungen vollständig simulieren können. Daher können diese Linsen die Brille vollständig loswerden.

Auswahl der Linsen und deren Zusammensetzung

Wenn Sie beim Wechseln des Objektivs ein Objektiv auswählen, müssen Sie ein Objektiv auswählen, das zu jeder Tageszeit und aus jeder Entfernung eine hervorragende Sicht bietet. Idealerweise sollte eine solche Linse die Sicht so korrigieren, dass der Patient keine Brille mehr verwendet. Solche Linsen werden von deutschen Unternehmen hergestellt. Sie werden nicht nur beim Auswechseln der Linse, sondern auch bei gravierenden altersbedingten Sehstörungen festgestellt.

Vor dem Aufkommen von Linsen mussten die Menschen nach der Entfernung von Katarakten eine Brille mit sehr dicker Brille tragen.

Nun lohnt es sich, ein paar Worte zu harten Linsen zu sagen. Ihre Größe entspricht der Summe der Linse selbst und ihrer Stützvorrichtung. Die Größe der größten harten Linsen kann 12 mm erreichen. Um eine solche Linse zu implantieren, ist ein erheblicher Einschnitt erforderlich. Ein solcher Eingriff kann den allgemeinen Zustand der Hornhaut nicht beeinträchtigen.

Das Risiko von Komplikationen steigt um ein Vielfaches. Solche Linsen werden heutzutage in Ausnahmefällen äußerst selten implantiert. Daher werden Linsen aus Silikon, Hydrogel und Acryl bevorzugt. Alle diese Materialien basieren auf Kohlenwasserstoffverbindungen. Dadurch erhalten sie eine wertvolle Eigenschaft - ihre Form ohne Verzerrung zu verändern.

Viele Patienten, die bereits weiche Linsen installiert haben, sprechen von besonderem Respekt. Sie stellen fest, dass ihre Sehkraft nach ihrer Operation schnell wiederhergestellt wurde, was die Lebensqualität nur beeinträchtigen konnte.

Besonders zufrieden waren die Patienten, die gelbe Linsen eingebaut haben, die vor schädlicher Strahlung von Monitoren schützen können. Diejenigen, die viel Zeit am Computer haben, haben zusätzlichen Schutz erhalten. Solche Linsen verhindern die Entwicklung dystrophischer Prozesse.

Wie ist der Austausch der Augenlinse während des Katarakts, welche Linsen sind besser geeignet? Eine solche Frage wird von jedem gestellt, der vor seinen Augen vor einer ähnlichen Operation steht. Künstliche Analoga der Linse haben eine große Vielfalt. Sie haben unterschiedliche Größen, Preise, unterschiedliche Steifigkeit und Form.

Es ist sehr schwierig für einen gewöhnlichen Menschen, diese Vielfalt zu verstehen, daher ist es richtiger, der Wahl eines Augenarztes zu vertrauen, der aufgrund seines Wissens eine gute Wahl treffen kann.

http://o-glazah.ru/katarakta/hrustalik-dlya-glaza.html

Künstlich ist nicht schlechter als natürlich! Welches Objektiv ist besser für Katarakte geeignet

Die Operation, bei der eine getrübte Linse durch eine künstliche Intraokularlinse (IOL) ersetzt wird, ist die einzige wirksame Methode zur Kataraktbehandlung.

Das Ergebnis einer Operation ist die Wiederherstellung der Sehfunktion der Augen des Patienten auf das gleiche Niveau.

Selbst bei einer erfolgreichen Operation treten manchmal Komplikationen auf. Solche Fälle sind selten, aber unter ihnen gibt es Folgen einer falsch gewählten künstlichen Linse.

Ein schlechtes Implantat trübt sich für mehrere Jahre, der Patient benötigt eine neue Operation oder Laserkorrektur. Darüber hinaus drohen entzündliche Erkrankungen.

Wie wählt man eine künstliche Linse, die Parameter der IOL

Die IOL-Auswahl wird von einem Spezialisten durchgeführt. Der Augenarzt orientiert sich an folgenden Parametern:

Foto 1. Künstliche Linse an der Fingerspitze. Sie können sehen, dass seine Größe sehr klein ist.

  1. Größe (Durchmesser, Dicke, Größe des optischen Teils);
  2. optische Eigenschaften (sphärisch, asphärisch, monofokal, multifokal);
  3. Steifheit (hart, weich);
  4. Produktionsmaterial (Acryl, Hydrogel, Silikon);
  5. Herstellungsland.

Arten von Objektiven: Was ist besser für Katarakte zu wählen

Unter allen IOL-Varianten wählt der Augenchirurg die für den Patienten individuell erforderliche Linse aus. Berücksichtigt die Krankheitsmerkmale und den Wunsch des Patienten.

Monofokal

Die am häufigsten verwendete Art von künstlicher Linse. Es zeichnet sich durch das Vorhandensein nur eines Fokus aus, der je nach Aussage oder Bedürfnissen des Patienten ausgewählt wird.

Eine Person mit monofokaler Optik sieht entweder nah oder fern gut. Zur Korrektur werden die zweiten Fokusgläser verwendet.

Eine künstliche Linse dieses Typs weist keine Aberrationen auf und bietet eine ausgezeichnete Sicht in einer gegebenen Entfernung. Dieses Objektiv ist das günstigste.

Es gibt monofokale Linsen:

  1. Mit nahem Fokus. Eine Person liest, schreibt, näht ohne Brille. Zum Fernsehen und Autofahren benötigen Sie eine Sehkorrektur mit Brille.
  2. Mit weitem Fokus. Ein klares Bild bei großen Entfernungen, zum Beispiel am Steuer. Nähen, schreiben, lesen, Brille tragen.

Monofokal zuvorkommend

Die moderne Form der künstlichen Linse ist eine anpassende monofokale Intraokularlinse.

Es wurde entwickelt, um die natürliche Arbeit des Sehapparats zu reproduzieren.

Besteht aus zwei parallelen Linsen. Jeder von ihnen verschiebt sich relativ zu dem zweiten unter der Wirkung des Ziliarmuskels. Auf diese Weise ändert sich der Fokus und die Person sieht Objekte gleich weit entfernt und nahe.

Achtung! In einer Aufnahmelinse gibt es nur eine optische Zone, daher sind optische Täuschungen und Fehler ausgeschlossen.

Eine Indikation für die Implantation einer solchen Optik ist ein durch Weitsichtigkeit oder eine Erkrankung der Netzhaut des Auges komplizierter Katarakt. Typischerweise ist die Netzhautpathologie eine Kontraindikation bei Kataraktoperationen.

Multifokal

Linse mit komplexer Struktur, die mehrere Zonen hat. Simuliert das natürliche Objektiv mit seiner Fähigkeit, Bilder aus verschiedenen Entfernungen zu fokussieren. Hochpräzise wissenschaftliche Entwicklung weist einige Fehler bei der Wiedergabe von Farbe oder Licht im mittleren Fokus auf. Solche Abweichungen sind möglich, da sie im Durchschnitt aus 5 optischen Zonen bestehen und man sich daran gewöhnen muss. Durch die Implantation einer multifokalen IOL können Sie das Tragen von Brillen oder Kontaktlinsen auf ein Minimum reduzieren.

Foto 2. Multifokale künstliche Linse. Es hat mehrere Tricks, auf der IOL sehen sie aus wie mehrere Kreise unterschiedlicher Größe.

Arten von Multifokallinsen:

  • mit Beugungsoptik;
  • mit Beugungsbrechung;
  • mit bifokal.

Die Eigenschaften der Linse machen es unpraktisch, sie bei Patienten mit leichter bis mittelschwerer Myopie einzusetzen. Eine Person gewöhnt sich daran, mit einer solchen Pathologie zu leben, sie stört nicht ihre täglichen Angelegenheiten. Die Implantation einer multifokalen Linse für Menschen mit Kurzsichtigkeit kann das Tragen einer Brille nicht aufheben.

Asphärisch

Eine asphärische IOL lenkt Strahlen anders ab als ihre sphärischen Gegenstücke. Das von verschiedenen Seiten fallende Licht wird auf die Netzhaut unterschiedlich gebrochen und fokussiert.

Diese Tatsache - die Ursache für die Bildung von Blendung, Farbverfälschungen. Die asphärische Linse überträgt Lichtstrahlen gleichmäßig über die gesamte Oberfläche ohne Verzerrung.

Solche Linsen sind im Alltag praktisch. Nachts lassen sie kein helles Licht zum Blenden der Augen zu, da sie einen Blendschutz besitzen. Bietet eine perfekte Übertragung von Farbe und Kontrast sowie eine klare Bildwiedergabe beim Lesen bei gutem Licht.

Importierte und Haushaltslinsen, was während der Operation zu tun?

Bei der Operation des grauen Stars verwenden Russlands Ophthalmochirurgen russische und ausländische IOLs. Bevorzugt werden jedoch Linsen aus europäischer und amerikanischer Produktion.

Ausländische Entwickler bieten weiche, elastische Linsen, die Mindestgröße. Sie eignen sich für phacoemulsifikationsschonende Operationen und sind nach der Implantation gut verwurzelt, sorgen für Sehschärfe, Fehler werden minimiert.

In Russland hergestellte künstliche Linsen sind in Bezug auf Elastizität, Überlebensrate und Sehschärfe den Brillengläsern nicht nachgegeben. Das Problem der inländischen Produkte ist die Verzerrung der Farbwahrnehmung, das Vorhandensein von Aberrationen und Blendung sowie ein sekundärer Katarakt mehrere Jahre nach der Implantation.

Importentwicklungen: amerikanische, britische, indische und andere

Die beliebtesten sind in Amerika hergestellte IOLs. Darunter sind flexible, mit Aberrationen minimierte Linsen der Firma AcrySof. Bausch and Lomb stellt einzigartige Gel-Linsen her, die unter Temperatureinfluss eine Position in der Kapsel einnehmen. Häufig implantiert durch die Entwicklung amerikanischer Firmen - Alcon, Medennium, Abbott Medical Optics.

Foto 3. Künstliche Linse der amerikanischen Firma AcrySof. Gelbe IOL, die beim Filtern von ultravioletten Strahlen hilft.

Die britische Firma Rayner produziert Optiken mit verbesserter rechteckiger Kante. In der Entwicklung werden Nebenwirkungen minimiert, die Produktion ist zu 25% flüssig und zudem hypoallergen.

Unter den Gläsern der deutschen Produktion steht die Liza-Linie von Carl Zeiss, die für jeden geeignet ist, unabhängig von der Pupillengröße. Human Optics produziert asphärische gelbe Kunstlinsen.

Das niederländische Unternehmen VSY Biotechnology gewinnt an Popularität. Das Unternehmen bietet hochwertige asphärische Linsen an.

Die Schweizer Firma Staar ist bekannt für Hinterkammer- und torische IOLs.

Ausländische Produkte haben einen hohen Preis. Dementsprechend steigen bei Verwendung solcher Materialien die Gesamtkosten des Betriebs.

Indien produziert eine IOL unter europäischen Lizenzen. Die Kosten sind im Vergleich zu europäischen Kollegen zwei Mal niedriger, die Produktqualität ist jedoch schlechter.

Künstliche Linse der heimischen Produktion

In Russland entwickeln und produzieren mehrere Unternehmen künstliche Linsen. Unter ihnen ist in erster Linie die Klinik Fedorov IRTC "Eye Microsurgery". Das Unternehmen steht am Anfang der Entwicklung von chirurgischen Methoden der Kataraktoperation.

Foto 4. Verpackungen mit einer asphärischen künstlichen Linse der russischen Firma Latan (Latan).

Nun bietet das Unternehmen die Entwicklung von multifokalen IOL aus dem Bereich der Nanotechnologie an. Das Objektiv bietet bei jedem Fokus eine hohe Bildqualität, indem es die Dichte der Oberfläche ändert.

Die Produktion in Russland ist auch im KKW "Reper-NN", LLC "Latan", CJSC "NPO ICE" tätig.

Nützliches Video

Sehen Sie sich ein Video an, in dem der Arzt darüber spricht, was ein Katarakt ist, wie er behandelt wird, Modelle für künstliche Linsen.

Kann eine Intraokularlinse nicht passen?

Ein Zeichen, dass die IOL nicht zum Patienten passte - das Fehlen des erwarteten Ergebnisses. Dies ist möglich, wenn der Arzt einen Fehler in den Berechnungen gemacht und den falschen Fokus gewählt hat. Die Wirksamkeit der Operation wird auch durch die Berücksichtigung aller Körpermerkmale beeinflusst. Mögliche Anzeichen, dass die künstliche Linse nicht geeignet ist:

  • geringe Sehschärfe;
  • allergische Reaktionen;
  • entzündliche Prozesse.

Sie können den Fehler durch wiederholten Betrieb oder Laserkorrektur beheben.

http://linza.guru/katarakta/lechenie/operatsiya/podbor-hrustalika/
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