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Dakryadenitis ist eine ophthalmologische Erkrankung, die durch eine Entzündung der Tränendrüse gekennzeichnet ist. In der Regel ist die Krankheit selten unabhängig, in der Regel ist die Entzündung der Tränendrüse eine Komplikation einer anderen Krankheit. Die Augenheilkunde unterscheidet akute und chronische Dakryadenitis. Akute ist häufiger bei Kindern, die chronische Form wird bei älteren Menschen beobachtet. Die Behandlung mit Dacryaadenitis ist in der Regel konservativ, es werden entzündungshemmende Medikamente und Physiotherapie eingesetzt. In schweren Fällen erfordert die Bildung eines Abszesses eine Operation.

Beschreibung und Eigenschaften

Die Tränendrüsen sind eines der Grundelemente der zusätzlichen Elemente des menschlichen Sehapparates. Sie gehören zu den Rohrdrüsen, sie ähneln optisch Hufeisen aus zwei Segmenten. Dank der Tränendrüse ist die normale Funktion des Augapfels gewährleistet. Sie produzieren eine Tränenflüssigkeit, die die Oberfläche der Hornhaut reinigt, sie schmiert, befeuchtet, für ein klares Bild sorgt und vor geringfügigen Schäden schützt.

Ursachen der Pathologie

Akute Dakryadenitis tritt in der Regel bei kleinen Kindern mit geschwächtem Immunsystem auf. Die provozierenden Faktoren in diesem Fall sind:

  • Angina, Scharlach;
  • epidemische Parotitis;
  • Grippe;
  • Darminfektionen.

Mehrere andere Gründe für die Entwicklung einer chronischen Form von Dakryadenitis. In solchen Fällen kann sich eine träge Entzündung der Tränendrüse entwickeln:

  • aktive Tuberkulose;
  • syphilitische Läsionen, Gonorrhoe;
  • chronische lymphatische Leukämie;
  • Sarkoidose;
  • reaktive Arthritis;
  • Wegener-Granulomatose.

In den letzten Jahren wurde dank zahlreicher Studien ein Zusammenhang zwischen Dakryadenitis und lymphomatöser Hyperplasie hergestellt, bei der auch Speichel, Parotis und Submandibulardrüsen betroffen sind.

Symptome und Entwicklung

Die Symptome der Entzündung der Tränendrüsen im akuten Stadium erscheinen hell, es ist unmöglich, sie nicht zu bemerken. Typische Beschwerden bei Patienten mit Dakryadenitis:

  • Rötung und Schwellung des Augenlids;
  • Schmerz mit Palpation in der Tränendrüse;
  • mit fortschreitender Entzündung das Auftreten einer ausgeprägten Ptosis des Oberlids in Form des Buchstabens "S";
  • begrenzte Bewegung des Augapfels in alle Richtungen;
  • trockenes Auge-Syndrom aufgrund einer Abnahme der Produktion von Tränenflüssigkeit durch die entzündete Drüse.

Auf dem Foto sehen Sie genau, wie das Auge aussieht, das von akuter Dakryoadenitis betroffen ist. In den meisten Fällen entzündet sich nur eine Drüse, und in der akuten Phase treten auch allgemeine Vergiftungssymptome auf:

  • Erhöhte Körpertemperatur, manchmal sehr signifikant.
  • Kopfschmerzen
  • Starker Anstieg und Schmerz der Lymphknoten.

In der chronischen Form der Krankheit sind die Symptome die gleichen, aber weniger ausgeprägt. Das Augenlid über der betroffenen Tränendrüse ist mäßig hyperämisch, der Patient fühlt sich dicht und heiß an, hat jedoch keine schmerzhaften Empfindungen während der Palpation. Ptosis kann sehr schwach ausgeprägt sein, in einigen Fällen kommt es zu einer leichten Verengung der Palpebralfissur. Die Bewegungen des Augapfels werden nicht gestört, die Tränenflüssigkeit wird in ausreichenden Mengen produziert.

Es ist bemerkenswert, dass bei der chronischen Form der Erkrankung häufiger zwei Augen betroffen sind. Die Symptome können sich über einen langen Zeitraum sehr langsam äußern, manchmal Monate oder sogar Jahre, bevor der Patient zum Augenarzt wird und mit der Behandlung beginnt. Die gefährlichste Komplikation ist die Entwicklung eines Abszesses oder Phlegmons. In diesem Fall kann sich die Infektion auf das Hirngewebe ausbreiten und eine Meningitis hervorrufen.

Diagnose- und Behandlungsmethoden

Eine Entzündung der Tränendrüse ist durch visuelle Untersuchung und Befragung des Patienten leicht vorzu diagnostizieren. Um eine vollständige Geschichte zu sammeln, werden auch moderne Labor- und Instrumentenmethoden verwendet:

  • Viziometriya;
  • Tonometrie;
  • Augen-Biomikroskopie.

Alle diese Manipulationen sind eher erforderlich, um die Ursachen der Dakryadenitis zu ermitteln und die besten Behandlungsmethoden zu ermitteln. In der Regel reichen äußere Symptome aus, um eine akute Form der Erkrankung zu diagnostizieren. Die Diagnose einer chronischen Entzündung der Tränendrüse ist etwas kompliziert. In diesem Fall können solche Verfahren zusätzlich durchgeführt werden:

  • Ultraschall des Augapfels.
  • MRT oder CT, wenn Sie eine Differentialdiagnose bei vermuteten Tumoren in den Strukturen des Augapfels durchführen möchten.
  • Eine Röntgenaufnahme des Thorax oder eine Röntgenaufnahme des Thorax, wenn Tuberkulose vermutlich eine Dakryadenitis verursacht hat.
  • Probieren Sie Mantoux oder Diaskintest aus demselben Grund aus.
  • Lungengewebe-Biopsie bei Verdacht auf Sarkoidose.
  • Serologische Tests.
  • Biochemische Untersuchung des Speichels bei Verdacht auf Mikulich-Krankheit.

Die Behandlung wird abhängig von der Form der Erkrankung und ihrer Ätiologie vorgeschrieben. Akute Formen der Dakryadenitis werden in der Regel mit konservativen Methoden behandelt. Was kann ein Augenarzt in solchen Fällen benennen:

  • Antibiotika-Therapie mit topischen Mitteln (Salben, Waschlösungen), Tabletten zum Einnehmen, intramuskulären Injektionen;
  • Physiotherapie - warme trockene Hitze, UHF;
  • entzündungshemmende Medikamente in verschiedenen Formen;
  • Analgetika für starke Schmerzen.

Ein chirurgischer Eingriff ist erforderlich, wenn die Entzündung zur Bildung eines Abszesses geführt hat. In diesem Fall wird unter örtlicher Betäubung ein Abszess geöffnet, die Wunde gereinigt und mit einem Antiseptikum gewaschen, wonach eine Drainage installiert wird, um den Abfluss von Eiterrückständen zu gewährleisten und eine erneute Zersetzung zu verhindern. Die weitere Behandlung erfolgt gemäß dem Standardschema mit Antibiotika.

Wichtig: Wenn die chronische Form der Dakryadenitis schlecht behandelbar ist, wird der betroffene Augapfel mit Röntgenstrahlen bestrahlt. Diese Methode gilt als veraltet, da sie eine Reihe von Kontraindikationen und Nebenwirkungen aufweist und sich daher nicht für die Behandlung von Kleinkindern eignet. Wenn es keine Wahl gibt, wird die Bestrahlung durchgeführt, wobei die Bestrahlungsdosis streng kontrolliert wird.

Prognosen und Prävention

Die Prognose der Erkrankung in der akuten Form ist günstig, in den meisten Fällen reicht eine 7-14-tägige Intensivtherapie aus, um die Entzündung vollständig zu beseitigen. Die Prognose der chronischen Form der Krankheit hängt von ihrer Ätiologie und dem Stadium der zugrunde liegenden Pathologie ab, die die Dakryadenitis verursacht hat.

Dacryadenitis bezieht sich auf Krankheiten, die leicht zu verhindern sind. Was musst du tun? Die wichtigsten vorbeugenden Maßnahmen zielen auf die Stärkung der Immunität und die Verhütung verschiedener Infektionskrankheiten ab. Das heißt: gute Ernährung, Bewegung, ausreichender Schlaf, an der frischen Luft gehen, schlechte Gewohnheiten aufgeben. Sie sollten auch regelmäßig von einem Arzt und einem Frauenarzt untersucht werden, um mögliche Pathologien frühzeitig zu erkennen und zu beseitigen.

http://glaziki.com/bolezni/dakrioadenit-vospalenie-sleznyh-zhelez

Dakryadenitis oder Entzündung der Tränendrüsen

Dakryadenitis ist eine Entzündung der Tränendrüsen, die im Wesentlichen die Reaktion des Körpers auf einen negativen Effekt ist.

Ihr Auftreten ist ein ziemlich alarmierendes Zeichen: Es ist oft der einzige Indikator für die Entwicklung vieler schwerer, asymptomatischer Erkrankungen oder in atypischer Form.

Gründe

Die bakterielle oder virale Ätiologie der Entzündung der Tränendrüsen ist charakteristisch für die Dakryaadenitis: In den meisten Fällen ist sie sekundär - sie entwickelt sich vor dem Hintergrund anderer Krankheiten. Der geschwächte Zustand des Immunsystems führt dazu, dass sich Krankheitserreger aus der Infektionsquelle durch das Blut oder die Lymphe im Körper des Patienten ausbreiten und eine negative Reaktion verursachen. Erkrankungen der Tränendrüsen können über die Pathologien des Körpers berichten.

Eine akute Manifestation einer Entzündung kann auslösen:

  • SARS (Läsion der Atemwege durch pneumotrope Viren) oder ARI (virenfreie Form der Pathologie);
  • epidemiologische Parotitis (Mumps, Mumps);
  • anthroponotische SARS (sporadische Parainfluenza);
  • akute Tonsillitis (Tonsillitis);
  • Masern, Scharlach;
  • Gastroenteritis (Rotavirus-Infektion, Darm, Magengrippe);
  • Pilzläsionen (Mykosen), auch tiefe;
  • andere bakterielle Infektionskrankheiten.

Chronische Form ist eine Komplikation schwerwiegenderer Pathologien:

  • primäre chronische Lungentuberkulose;
  • Leukämie, Neubildung von Tumoren und andere onkologische Prozesse;
  • sexuell übertragbare Krankheiten (Geschlechtskrankheiten, sexuell übertragbare Krankheiten, sexuell übertragbare Krankheiten).

Unabhängig von der Ursache der Entzündungsreaktion ist ein- oder zweiseitig.

Primäre Dakryadenitis entwickelt sich aufgrund lokaler Auswirkungen auf das Drüsengebiet:

  • mechanischer Schaden;
  • Lage der Infektionsquelle in der Nähe der Oberfläche (Kochen, Eiter, usw.);
  • Kontakt mit den Augen.

Diese Gründe werden als ziemlich selten angesehen, da die Tränendrüse durch die Weichteile der Augenhöhle zuverlässig vor äußeren Faktoren verborgen wird. Dacryadenitis bei Kindern unter 14 Jahren kann das einzige indikative Symptom für das Auftreten von Mumps (Mumps, Mumps) sein, wenn eine rechtzeitige Impfung gegen diese Krankheit vorliegt.

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Über die Funktionen und Hormone der Adenohypophyse siehe hier.

Symptome

Die Entzündung der Tränendrüse hat deutliche Anzeichen. Am offensichtlichsten ist die Veränderung der Konturen des Oberlids. Allmählich erhält seine Kante eine Biegung in Form eines horizontalen Buchstabens S, des sogenannten. S-Biegung

Andere charakteristische Symptome der Krankheit:

  • hartnäckiges, hartnäckiges Reißen;
  • eine Zunahme der Größe des Jahrhunderts, Schwellung, Rötung;
  • Standardmanifestationen der Intoxikation (Kopfschmerzen, Muskelschwäche, Schwindel, Müdigkeit);
  • Fieber, Schüttelfrost
  • wunde Augen, hauptsächlich in den äußeren Ecken;
  • Bewegungseinschränkung der Pupillen;
  • Verformung der Aufreißpunkte (Eversion, Kontraktion, Verschiebung);
  • Schwellung der Lymphknoten hinter den Ohren;
  • Übergang der Schwellung in den zeitlichen Bereich;
  • hoher Augendruck.

In einigen Tagen kann das hängende Augenlid das sichtbare Lumen fast vollständig abdecken. Die Schwere des ödematösen Gewebes bewirkt, dass der Augapfel tief in das Innere eindringt, was zu einer Abweichung der Sehachse führt. Es gibt eine Diplopie - Verdoppelung in den Augen. Entzündungsprozesse können den Tränenkanal beeinflussen. Ihre wiederholte Manifestation weist auf die Entwicklung einer chronischen Pathologie hin, d. H. Einer Kanaliculitis. Tubuli können sich auch einer Verformung unterziehen, die zu einer Verletzung der Durchgängigkeit - Blockierung (Obliteration oder Stenose) führt. Vor diesem Hintergrund besteht ein hohes Risiko der Ausbreitung einer Entzündung im Tränensack (Dakryozystitis).

Die Struktur der Tränendrüsen

Diagnose

Sichtprüfung Der Arzt führt die Palpation (Palpation) eines geschwollenen Bereichs durch und untersucht die äußeren Indikatoren der Drüse, wobei er das obere Augenlid dreht.

Sammlung von biologischem Material. Eiter, Tränenflüssigkeit und andere mögliche Ausscheidungen werden zur bakteriologischen Analyse an das Labor geschickt. Es ist sehr wichtig, genau zu bestimmen, welche Infektion die Entzündung verursacht hat, um den korrekten Verlauf von Antibiotika zu verschreiben.

Bei Verdacht auf Krebs mit chronischer Dakryoadenitis werden histologische Untersuchungen durchgeführt. Um die Malignität des Entwicklungsprozesses zu beseitigen, wird eine Biopsie der betroffenen Drüse durchgeführt.

Funktionsprüfung Im Labor führt der Arzt einen Schirmer-Test durch, um die Menge der ausgeschiedenen Drüsensekretion (Tränenflüssigkeit) zu bestimmen.

Die Permeabilität der Tränenpunkte, des Sacks, des Nasolacrimalkanals und ihre Saugleistung werden auf der Grundlage eines Nasen- und Röhrentests geschätzt. Die Passivpermeabilität wird bestimmt, indem (unter Verwendung einer Bowman-Sonde) Reißkanäle erfasst werden.

Hardware-Forschung. Manchmal ist eine Computertomographie (CT), Magnetresonanztomographie (MRI), Ultraschall oder radiographische Untersuchung erforderlich.

Basierend auf den kumulativ erhaltenen Daten wird eine geeignete Behandlung vorgeschrieben.

Entzündung der Tränendrüsen - Foto

Entzündung im Augenbereich

Ausgeprägte Schwellung des Augenlids

Behandlung

Je nach Stadium und Form der Entwicklung der Pathologie wird die Therapie von Erwachsenen in einem Krankenhaus oder ambulant durchgeführt. Die Behandlung von Kindern mit Entzündungen der Tränendrüsen findet aufgrund der stärkeren Ausbreitung der Infektion in diesem Alter nur unter Aufsicht eines Arztes im Krankenhaus statt.

Grundprinzipien der Behandlung von Dakryadenitis:

  • strenge Augenhygiene;
  • lokale Auswirkungen auf das betroffene Gebiet;
  • innere Unterdrückung der Infektion;
  • chirurgischer Eingriff (falls erforderlich);
  • vorbeugende Maßnahmen.

Die kompetente Behandlung der Entzündung der Tränendrüsen erfolgt in mehreren Schritten.

Die erste Stufe - aktive Arzneimittelwirkungen:

  • lokales Waschen des Auges mit einer warmen antiseptischen Lösung (Furacilin, Rivanol oder Kaliumpermanganat - Kaliumpermanganat);
  • Auftragen antibakterieller Salben nachts (Tetracyclin, Sulfacylnatrium, Korneregel, Demazol);
  • regelmäßige Instillation von Augentropfen am Tag (Levomycetinum, Albucidus, Tobrex);
  • Einnahme von Breitbandantibiotika in Form von Tabletten (Olethrin, Oxacillin, Tetracyclin);
  • intramuskuläre Verabreichung von Penicillin-Zubereitungen (Penicillin-Fau, Bicillin, Ampioks).

Die zweite Phase - die Physiotherapie, die das Gewebe der Tränendrüse erwärmen soll:

  • Ultrahochfrequenzexposition (UHF-Therapie);
  • UV-Bestrahlung (UV-Erwärmung);
  • trockene Erwärmung des Jahrhunderts.

Die dritte Stufe - chirurgischer Eingriff (mit der Entwicklung von Komplikationen). Ein Abszess oder Phlegmon wird operativ geöffnet und abgelassen. Vor dem Eingriff wird eine intensive Antibiotikatherapie durchgeführt, um das Risiko einer Infektion durch das Blut in den Hirnbereich zu minimieren.

Die vierte Stufe ist die Stärkung der Immunität durch verschiedene Mittel:

  • immunstimulierende und immunomodulierende Arzneimittel (Imudon, IRS-19, Interferon, Betaferon, Arbidol, Immunorm);
  • Vitamin-Mineral-Komplexe (Undevit, Centrum, Complivit, Daily Formula, Vitrum);
  • Kräuteradaptogene (Kalanchoe, Aloe, Ginseng, Eleutherococcus, Chinese Schizandra, Echinacea);
  • ausgewogene Ernährung (Beeren, Nüsse, Honig, Trockenfrüchte, Fisch, Getreide);
  • moderate Übung und vollen Schlaf.

Bei Bedarf werden Antihistaminika (Antiallergika), Schmerzmittel oder Schlaftabletten verschrieben, um den aktuellen Zustand des Patienten zu lindern.

Die Lösung des Entzündungsproblems bei Säuglingen wird durch schonendere Methoden gelöst:

  • lokales Waschen des betroffenen Bereichs mit warmer antiseptischer Lösung;
  • Instillation von Antiinfektiva-Tropfen während des ganzen Tages;
  • Auftragen von Tampons mit antibakterieller Salbe vor dem Zubettgehen;
  • Entfernung der Tränenkanälchen mit einer leichten Massage.

Ein chirurgischer Eingriff bei Neugeborenen ist ebenfalls möglich, jedoch nur als letzter Ausweg.

Das von den Tränendrüsen ausgeschiedene Geheimnis schützt das Auge nicht nur vor Staub, Schmutz und mechanischen Schäden, sondern füttert auch die Hornhaut, da es keine Blutgefäße hat. Durch die kompetente und rechtzeitige Behandlung der Dakryadenitis können künftig ernsthafte Probleme (einschließlich Erblindung) mit dem Sehen vermieden werden.

Lesen Sie in diesem Artikel über die Entzündung der Talgdrüsen.

Prognose

Unter solchen Bedingungen wird der Heilungsprozess erheblich verzögert, was sich vor dem Hintergrund einer verringerten Immunität besonders bemerkbar macht. Die pünktlich begonnene Behandlung ermöglicht es dem Patienten in der Regel, sich innerhalb von 14 Tagen vollständig zu erholen.

Ein unkontrolliertes Ödem des Schläfenbereichs kann das Eindringen von Eiter in die Fettablagerungen nahe der Augenbahn verursachen, was zum Absterben von Gewebe in diesem Bereich führt.

Zusammenfassend lassen sich alle Informationen zusammenfassen: Die Dakryadenitis muss trotz der Tatsache, dass es sich um eine unbedeutende lokale Krankheit zu handeln scheint, rechtzeitig durchdacht werden. Die Ursachen und Folgen können sehr ernst sein. Das Ignorieren der Symptome führt zur Entwicklung einer chronischen Form der Entzündung.

http://gormonexpert.ru/zhelezy-vneshnej-sekrecii/sleznye-zhelezy/vospalenie-2.html

Behandlung und Symptome einer Entzündung der Tränendrüse

Dacryadenitis in akuter Form tritt nur bei Kindern auf und ist nicht häufig. Die Entzündung der Tränendrüse ist hauptsächlich eine Komplikation von Halsschmerzen, Grippe, Darminfektionen oder Mumps (Pariditis epidemic). Bei Kindern, die gegen Mumps geimpft sind, kann eine solche Entzündung die einzige Manifestation der Krankheit sein oder mit einer Orchitis (Hodenentzündung) kombiniert werden. Warum eine solche Entzündung auftritt und wie die Entzündung der Tränendrüse behandelt werden soll, lesen Sie im Artikel weiter.

Symptome

Oberlid schwillt an

Schwellungen bei Entzündungen der Tränendrüse nehmen rasch zu,

Augenlid schwillt an und rötet sich

es gibt Schmerzen im äußeren Augenwinkel,

Kopfschmerzen erscheinen,

Es gibt eine allgemeine Schwäche und Schwäche

geschwollenes Augenlid wird S-förmig.

In einigen Tagen verstärken sich die Symptome der Entzündung der Tränendrüse. Die Schwellung und Schwellung der Augenlider nimmt so stark zu, dass das Auge durch das geschwollene Augenlid vollständig geschlossen werden kann. In diesem Fall nimmt der Schmerz zu. Die ödematöse Tränendrüse drückt auf den Augapfel, weshalb sich der Patient über das Doppelsehen beschwert. Aufgrund starker Schmerzen darf das Kind die geschwollene Tränendrüse und das Augenlid nicht berühren.

Behandlung und Symptome der Entzündung der Tränendrüse einer komplizierten Form. Die Krankheit führt dazu, dass die Lymphknoten hinter den Ohren an Größe zunehmen und Schwellungen in den Tempel gelangen. Bei verminderter Immunität bei einem Kind können sich Symptome einer Entzündung der Tränendrüse zu einem Abszess entwickeln. Diese Krankheit wird als eine sehr schwere Komplikation angesehen. Cellulitis kann in der Folge zu Meningitis führen. Da sich das Kind zu diesem Zeitpunkt jedoch meistens bereits unter ärztlicher Aufsicht befindet, hat die Krankheit gute Heilungschancen. Je nach Schweregrad wird die Entzündung der Tränendrüse im Durchschnitt in zwei Wochen geheilt.

Behandlung

Die Grunderkrankung, die die Krankheit verursacht hat, ist geheilt.

Entzündungen der Tränendrüse werden mit Breitbandantibiotika beseitigt.

Bei starken Schmerzen wird die Entzündung der Tränendrüse mit Schmerzmitteln behandelt.

Schwere Ödeme werden durch Antihistaminika, meistens Tavegil, gelindert.

Das Auge wird mit antiseptischen Lösungen gewaschen und Salben mit Antibiotika verabreicht.

Nach Entfernung des akuten Entzündungsprozesses wird dem Patienten eine physiotherapeutische Behandlung der Entzündung der Tränendrüse verschrieben.

In einigen Fällen wird die Drüse mit einem Skalpell geöffnet, die Drainage wird zur besseren Eiterbildung eingestellt. Wenn ein Abszeß auftritt, wird der Abszeß ebenfalls mit anschließender Drainage geöffnet.

Wenn eine chronische Entzündung der Tränendrüse vor dem Hintergrund von Krankheiten wie Syphilis, Tuberkulose und Blutkrankheiten auftritt, beginnt die Behandlung der Entzündung der Tränendrüse mit einer auf die zugrunde liegende Erkrankung ausgerichteten Therapie.

Warum entsteht eine Entzündung?

Eine akute Form der Krankheit wird durch verschiedene Infektionen ausgelöst, zum Beispiel:

  • die Grippe
  • Schweinchen
  • Scharlach
  • Rheuma,
  • Angina und andere Krankheiten.

Chronische Entzündungen der Tränendrüse treten häufig in der Onkologie sowie bei schweren Erkrankungen wie lymphatischer Leukämie, Tuberkulose oder Syphilis auf.

Bei Kindern, insbesondere bei Neugeborenen, können Entzündungen vor dem Hintergrund angeborener Anomalien in der Struktur der Sehorgane auftreten.

Video: Behandlung und Symptome einer Entzündung der Tränendrüse

http://www.astromeridian.ru/medicina/vospalenie_sleznoj_zhelezy.html

Behandlung der Symptome der Entzündung der Tränendrüse

Die Entzündung der Tränendrüse wird ansonsten als Dakryadenitis bezeichnet. Diese Erkrankung kann sowohl durch mechanische als auch durch toxische Reizung der Schleimhaut des Tränensackes und der Tränenwege verursacht werden. Es gibt akute und chronische Formen.

Die Struktur der Tränenorgane

Diese Organe gehören zum Zusatzapparat des Auges. Sie umfassen Tränendrüsen und Tränenkanäle. Der Teil der Drüse, der sich in der Umlaufbahn befindet, erscheint im Embryo im Alter von acht Wochen. Aber auch nach zweiunddreißig Wochen Entwicklung, nach der Geburt, wird die Tränenflüssigkeit bei einem Neugeborenen noch nicht freigesetzt, da die Drüse unterentwickelt bleibt. Und nur zwei Monate später beginnen Babys zu weinen. Interessanterweise werden die Tränen in der sechsten Woche der Schwangerschaftszeit noch früher gebildet.

Die Tränendrüse besteht aus zwei Teilen: dem Orbital und dem Uralter. Der Orbitalteil befindet sich in der Kerbe des Stirnknochens an der oberen Seitenwand des Orbits. Der zweite Teil der Drüse ist viel kleiner als der erste. Es befindet sich unter dem Bogen der Bindehaut. Teile sind durch Ausscheidungsröhrchen miteinander verbunden. Entsprechend der histologischen Struktur ähnelt die Tränendrüse der Parotis. Die Blutversorgung kommt von der Orbitalarterie, und die Innervation besteht aus zwei der drei Zweige des Trigeminusnervs, dem Gesichtsnerv und den sympathischen Fasern des Plexus cervicalis. Elektronische Impulse dringen in die Medulla ein, wo sich das Tränenzentrum befindet.

Zum Entfernen von Tränen gibt es auch ein separates anatomisches Gerät. Es beginnt mit einem Tränenfluss zwischen dem unteren Augenlid und dem Augapfel. Dieser "Strom" mündet in den Tränensee, mit dem sich der obere und der untere Tränenpunkt berühren. In der Nähe, in der Dicke des Stirnbeins, befindet sich die gleichnamige Tasche, die mit dem Nasolacrimalkanal kommuniziert.

Funktionen des Tränenapparates

Die vom Auge ausgeschiedene Flüssigkeit wird benötigt, um die Bindehaut und die Hornhaut zu befeuchten. Das Brechungsvermögen der Hornhaut, ihre Transparenz, Glätte und der Glanz hängen zu einem gewissen Grad von der Schicht der Tränenflüssigkeit ab, die ihre Vorderfläche bedeckt.

Außerdem hat die Linke eine Ernährungsfunktion, da die Hornhaut keine Blutgefäße hat. Durch die ständige Aktualisierung der Feuchtigkeit wird das Auge durch Fremdkörper, Staub und Schmutzpartikel geschützt.

Eine der wichtigsten Eigenschaften von Tränen ist der Ausdruck von Emotionen. Ein Mann schreit nicht nur vor Trauer oder Schmerz, sondern auch vor Freude.

Zusammensetzung der Tränen

Die chemische Zusammensetzung eines Risses ähnelt dem Blutplasma, weist jedoch eine hohe Konzentration an Kalium und Chlor auf und es sind wesentlich weniger organische Säuren darin. Eine interessante Tatsache ist, dass sich die Zusammensetzung der Tränen je nach Zustand des Körpers auch ändern kann, so dass sie zusammen mit einem Bluttest zur Diagnose von Krankheiten verwendet werden kann.

Tränen enthalten neben anorganischen Verbindungen auch Kohlenhydrate und Proteine. Sie sind mit einer Fettmembran bedeckt, die es ihnen nicht erlaubt, auf der Epidermis zu verweilen. In der Tränenflüssigkeit sind auch Enzyme vorhanden, wie Lysozym, das antibakteriell wirkt. Seltsamerweise bringt das Weinen Erleichterung nicht nur wegen der moralischen Katharsis, sondern auch aufgrund der Tatsache, dass Tränen psychotrope Substanzen enthalten, die Angstzustände unterdrücken.

Während der Zeit, die eine Person ohne Schlaf verbringt, fallen etwa ein Milliliter Tränen auf, und beim Weinen steigt diese Zahl auf dreißig Milliliter.

Reißmechanismus

In der gleichnamigen Drüse wird Tränenflüssigkeit produziert. Durch die Ausscheidungsröhrchen gelangt es dann in den Bindehautsack, wo es sich für eine Weile ansammelt. Durch Blinzeln wird die Hornhaut gerissen und benetzt.

Der Abfluss von Flüssigkeit durch den Tränenfluss (ein enger Raum zwischen der Hornhaut und dem unteren Augenlid) fließt in den Tränensee (den inneren Augenwinkel). Von dort gelangt das Geheimnis durch den Kanal in den Tränensack und wird durch den oberen Nasendurchgang evakuiert.

Die Grundlage des normalen Reißens besteht aus mehreren Faktoren:

  • Tränenfunktion Saugfunktion;
  • die Arbeit der kreisförmigen Muskeln des Auges sowie der Muskeln von Horner, die einen Unterdruck in den Kanälen erzeugen, die den Riss zurückziehen;
  • das Vorhandensein von Falten auf der Schleimhaut, die als Klappen wirken.

Erforschung der Tränendrüse

Der jahrhundertealte Teil der Drüse kann während der Untersuchung untersucht werden, oder das obere Augenlid kann herausgedreht und visuell untersucht werden.

Die Untersuchung der Funktion der Drüse und des Tränenapparates beginnt mit einem Kanaltest. Überprüfen Sie mit seiner Hilfe die Saugfunktion der Tränensacklöcher, des Beutels und der Tubuli. Führen Sie auch einen Nasentest durch, um die Durchgängigkeit des nasolacrimalen Kanals festzustellen. In der Regel geht eine Studie zur anderen.

Wenn der Tränenapparat in Ordnung ist, wird ein Tropfen 3% iges Collargol, das in die Bindehaut getropft ist, fünf Minuten lang eingesaugt und verlässt den Nasengang. Dies bestätigt die Färbung eines Wattestäbchens im unteren Nasengang. In diesem Fall wird die Probe als positiv betrachtet.

Passive Durchgängigkeit durch Erkennen der Tränenkanäle überprüft. Zu diesem Zweck wird die Bowman-Sonde durch den Nasolacrimalkanal durchgeführt. Anschließend wird Flüssigkeit in den oberen und unteren Tränenpunkt injiziert, um deren Abfluss zu beobachten.

Ursachen von Entzündungen

In der Augenheilkunde ist ein Teil der Entzündung der Tränendrüse recht häufig. Die Ursachen für die Pathologie können sehr unterschiedlich sein - sowohl häufige Erkrankungen wie Mononukleose, Mumps, Grippe, Tonsillitis und andere Infektionen als auch lokale Verschmutzung oder Eiter im Bereich des Tränenwegs. Der Infektionsweg ist in der Regel hämatogen.

Die Entzündung der Tränendrüse kann sowohl akut als auch chronisch verlaufen, wenn sich Lichtlücken mit Rückfällen abwechseln. Dauerhafte Formen können durch Krebs, Tuberkulose oder Syphilis auftreten.

Symptome

Warum muss die Entzündung der Tränendrüse nicht ausgelöst werden? Fotos von Patienten mit dieser Pathologie zeigen, dass es nicht so einfach ist, diese Symptome zu ignorieren. Nur wer gesundheitlich gleichgültig ist, kann die Entwicklung von Komplikationen verhindern.

Die Entzündung der Tränendrüse äußert sich ganz am Anfang in Schmerzen im inneren Augenwinkel. Lokale Schwellung und Rötung sind deutlich sichtbar. Der Arzt kann den Patienten auffordern, seine Nase anzuschauen und, indem er das obere Augenlid anhebt, ein kleines Segment der Drüse sehen. Neben lokalen gibt es häufige Anzeichen, die die Entzündung der Tränendrüse charakterisieren. Die Symptome ähneln anderen Infektionskrankheiten: Fieber, Kopfschmerzen, Übelkeit, Müdigkeit, vergrößerte Lymphknoten des Kopfes und Halses.

Patienten können über Doppeltsehen, Trübung des Bildes oder Probleme beim Öffnen des Oberlids klagen. Bei einer starken Reaktion schwillt die gesamte Gesichtshälfte mit einem betroffenen Auge an. Wenn Sie die Symptome unbeachtet lassen, kann sich die Situation bei Phlegmonen oder Abszess verschlechtern.

Die Entzündung der Tränendrüse bei einem Kind ist die gleiche wie bei einem Erwachsenen. Der einzige Unterschied besteht darin, dass die Wahrscheinlichkeit einer Verbreitung einer Infektion höher ist als bei Erwachsenen. Daher die Behandlung von Kindern im Krankenhaus.

Lokale Behandlung

Im Durchschnitt dauert der gesamte Prozess vom Einsetzen der Entzündung bis zur Lösung etwa zwei Wochen. Wenn Sie jedoch rechtzeitig zum Arzt gehen, können Sie diese Zeit erheblich reduzieren. Ein erfahrener Spezialist wird die Entzündung der Tränendrüse schnell feststellen. Die Behandlung schreibt in der Regel komplex vor. Denn, wie bereits bei den Ursachen der Erkrankung angedeutet, ist es meist nur eine Folge einer anderen Infektion.

Die Therapie beginnt mit Antibiotika in Form von Tropfen oder Salben, beispielsweise "Ciprofloxacin", "Moxifloxacin" oder einer Lösung von Tetracyclin. Sie können Glukokortikoide auch in Form von Tropfen anbringen. Sie lindern Entzündungen der Tränendrüse. Nach dem akuten Zeitraum wird der Patient in den Physiotherapieraum geschickt, um sich mit ultraviolettem Licht zu erwärmen.

Wenn sich an der Entzündungsstelle ein Abszess gebildet hat, wird er geöffnet und durch den Nasolacrimalkanal abgelassen.

Allgemeine Behandlung

Manchmal reichen lokale Maßnahmen nicht aus, um die Krankheit zu heilen. Außerdem muss die Ausbreitung der Infektion im gesamten Körper verhindert werden. Verwenden Sie dazu die Antibiotika Cephalosporin- oder Fluorchinolon-Serie, die parenteral verabreicht werden. Die allgemeinen Symptome einer Entzündung sprechen gut auf die Verabreichung von systemischen Glukokortikoiden an.

Normalerweise reichen diese Maßnahmen aus, um die Entzündung der Tränendrüse zu heilen. Symptome, Behandlung und Vorbeugung dieser Erkrankung sind für den Augenarzt keine großen Schwierigkeiten. Hauptsache, der Patient bat rechtzeitig um Hilfe.

Entzündung der Tränendrüse

Dakryadenitis oder Entzündung der Tränendrüse, die sich in der oberen supratemporalen Bahn befindet.

Die Krankheit kann akut oder chronisch sein. In akuter Form werden Kinder meistens krank, bei Erwachsenen ist diese Krankheit sehr selten. Da die Dakryadenitis als unabhängige Krankheit praktisch nicht auftritt, ist die Entzündung der Tränendrüse normalerweise eine Komplikation anderer assoziierter Pathologien, z. B. Influenza, akute Atemwegsinfektionen, Tonsillitis, Scharlach, Virusinfektionen der Atemwege, Darminfektionen, d. H.

Bei Mumps (Mumps) ist diese Nosologie am häufigsten. Darüber hinaus kann bei geimpften Kindern die Dakryadenitis die einzige Manifestation von Mumps sein.

Chronische Erkrankungen sind häufig mit Erkrankungen des hämatopoetischen Systems verbunden.

Auch chronische Dakryadenitis kann eine Komplikation einer längeren Konjunktivitis oder systemischer Erkrankungen wie Tuberkulose, Sarkoidose, Syphilis sein. Bei einem chronischen Verlauf ist die Entzündung der Tränendrüse nicht ausgeprägt: Bei der Palpation ist die Tränendrüse geschwollen und dicht, geht unter die Umlaufbahn. Pathologie kann ein- und beidseitig sein.

Symptome und Pathogenese der Dakryadenitis

  1. hartnäckiges, hartnäckiges Reißen.
  2. Veränderung der Position der Tränenpunktion, deren Umstülpung, Verschiebung, Kontraktion, Verstopfung infolge einer Schädigung der Augenbindehaut ist möglich.
  3. Schwellung des oberen Augenlids erscheint.
  4. Rötung und Schwellung der Augenlider.
  5. Schmerzen in einem Teil des äußeren Augenwinkels.
  6. Die Körpertemperatur steigt an.
  7. Der Patient klagt über Kopfschmerzen, Schwäche und erhöhte Müdigkeit.

Wie auf dem Foto zu sehen ist, wächst mit dem Fortschreiten der Erkrankung das Augenlidödem und seine Oberkante wird S-förmig. Für einige Tage kann die Schwellung zunehmen, so dass das Auge aufgrund des überhängenden ödematösen Augenlids nicht geöffnet werden kann. Das Schmerzsyndrom steigt signifikant an, der Patient darf das geschwollene Auge nicht zur Untersuchung berühren. Die Schwere und der Druck der geschwollenen Augenlider und der Drüse selbst führen dazu, dass sich der Augapfel nach innen und unten bewegt, und dann treten die Symptome der Verdoppelung in den Augen auf.

Das obere Augenlid schwillt an

Des Weiteren beeinflusst der Entzündungsprozess die regionalen Lymphknoten in der Nähe der Ohren. Geschwollen geht zum Whisky. Wenn ein Patient eine schwache Immunität hat, kann sich eine Entzündung zu einem Abszess oder einer Cellulitis entwickeln, die das angrenzende Fettgewebe der Augenbahn beeinflusst. Dies sind schreckliche Komplikationen, die in fortgeschrittenen Fällen eine Meningitis verursachen können. In der Regel ist die Prognose für Dakryadenitis günstig und der Patient ist innerhalb von 14 Tagen vollständig geheilt.

Entzündungen können sich auf den Tränenkanal auswirken, und dann entwickelt sich eine Kanaliculitis als Folge sekundärer entzündlicher Prozesse. Auch Entzündungen und Schäden am Tubulus können zu einer Verstopfung führen - Stenose oder Obliteration. Wenn sich die Entzündung auf den Tränensack ausbreitet, tritt eine Dakryozystitis auf, häufiger vor dem Hintergrund der Obliteration des Nasolacrimalkanals.

Chronische Dakryadenitis ist durch das Weglassen der oberen Augenlider (Ptosis) und das Vorhandensein eines schmerzlosen Tumors gekennzeichnet.

Infolge der Verschiebung des Augapfels weicht die visuelle Achse ab und der Patient klagt über Diplopie - Doppelbild.

Um eine genaue Diagnose und Wahl der Behandlungstaktik zu treffen, sammelt der Arzt biologisches Material - Abfluss aus der Tränendrüse und schickt sie zur bakteriologischen Untersuchung. Es ist wichtig zu ermitteln, welcher Erreger die Ursache einer Entzündung ist, um die Antibiotika-Therapie richtig zu verschreiben. Bei chronischer Dakryadenitis wird eine Tränendrüsenbiopsie durchgeführt, um die Malignität des Prozesses auszuschließen.

Zunächst sollte die Behandlung auf die Hauptpathologie gerichtet werden, die die Entzündung der Tränendrüse verursacht hat. Außerdem wurden Breitbandantibiotika und Sulfonamide verschrieben. Innen Oxacillin, Ampicillin, Metacyclin, Sulfadimethyl, Norzulfazol oder intramuskulär - Penicillin - Antibiotika. Zur Schmerzlinderung werden Schmerzmittel eingesetzt, vor dem Schlafengehen wird eine Schlafpille verschrieben.

Waschen der Konjunktivahöhle

  1. Waschen des Hohlraums der Konjunktiva mit antiseptischen Lösungen. Zum Beispiel eine warme Lösung von Furatsillina oder Kaliumpermanganat.
  2. antibakterielle Salbe für das Augenlid zu verlegen, ist es besser, nachts zu tun.
  3. Physiotherapiemethoden - die Verwendung trockener Hitze, Bestrahlung des betroffenen Bereichs durch Röntgenstrahlen oder UHF-Therapie.

Wird ein Abszess gebildet, so wird dieser gegebenenfalls geöffnet, Ableitung organisiert. Es ist wichtig, die Augenhygiene zu pflegen. Die Behandlung der chronischen Dakryadenitis ist in erster Linie mit der Behandlung der zugrunde liegenden Erkrankung verbunden.

Dakryadenitis ist eine Entzündung der Tränendrüsen, die im Wesentlichen die Reaktion des Körpers auf einen negativen Effekt ist.

Ihr Auftreten ist ein ziemlich alarmierendes Zeichen: Es ist oft der einzige Indikator für die Entwicklung vieler schwerer, asymptomatischer Erkrankungen oder in atypischer Form.

Gründe

Die bakterielle oder virale Ätiologie der Entzündung der Tränendrüsen ist charakteristisch für die Dakryaadenitis: In den meisten Fällen ist sie sekundär - sie entwickelt sich vor dem Hintergrund anderer Krankheiten. Der geschwächte Zustand des Immunsystems führt dazu, dass sich Krankheitserreger aus der Infektionsquelle durch das Blut oder die Lymphe im Körper des Patienten ausbreiten und eine negative Reaktion verursachen. Erkrankungen der Tränendrüsen können über die Pathologien des Körpers berichten.

Eine akute Manifestation einer Entzündung kann auslösen:

  • SARS (Läsion der Atemwege durch pneumotrope Viren) oder ARI (virenfreie Form der Pathologie);
  • epidemiologische Parotitis (Mumps, Mumps);
  • anthroponotische SARS (sporadische Parainfluenza);
  • akute Tonsillitis (Tonsillitis);
  • Masern, Scharlach;
  • Gastroenteritis (Rotavirus-Infektion, Darm, Magengrippe);
  • Pilzläsionen (Mykosen), auch tiefe;
  • andere bakterielle Infektionskrankheiten.

Chronische Form ist eine Komplikation schwerwiegenderer Pathologien:

  • primäre chronische Lungentuberkulose;
  • Leukämie, Neubildung von Tumoren und andere onkologische Prozesse;
  • sexuell übertragbare Krankheiten (Geschlechtskrankheiten, sexuell übertragbare Krankheiten, sexuell übertragbare Krankheiten).

Unabhängig von der Ursache der Entzündungsreaktion ist ein- oder zweiseitig.

Primäre Dakryadenitis entwickelt sich aufgrund lokaler Auswirkungen auf das Drüsengebiet:

  • mechanischer Schaden;
  • Lage der Infektionsquelle in der Nähe der Oberfläche (Kochen, Eiter, usw.);
  • Kontakt mit den Augen.

Diese Gründe werden als ziemlich selten angesehen, da die Tränendrüse durch die Weichteile der Augenhöhle zuverlässig vor äußeren Faktoren verborgen wird. Dacryadenitis bei Kindern unter 14 Jahren kann das einzige indikative Symptom für das Auftreten von Mumps (Mumps, Mumps) sein, wenn eine rechtzeitige Impfung gegen diese Krankheit vorliegt.

Was macht die Analyse?

Blutkalziumspiegel bei Kindern

? Ein normaler Kalziumspiegel zeigt die Funktion und das Wachstum von Bindegewebe und Knochengewebe in einem wachsenden Körper an.

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Symptome

Die Entzündung der Tränendrüse hat deutliche Anzeichen. Am offensichtlichsten ist die Veränderung der Konturen des Oberlids. Allmählich erhält seine Kante eine Biegung in Form eines horizontalen Buchstabens S, des sogenannten. S-Biegung

Andere charakteristische Symptome der Krankheit:

  • hartnäckiges, hartnäckiges Reißen;
  • eine Zunahme der Größe des Jahrhunderts, Schwellung, Rötung;
  • Standardmanifestationen der Intoxikation (Kopfschmerzen, Muskelschwäche, Schwindel, Müdigkeit);
  • Fieber, Schüttelfrost
  • wunde Augen, hauptsächlich in den äußeren Ecken;
  • Bewegungseinschränkung der Pupillen;
  • Verformung der Aufreißpunkte (Eversion, Kontraktion, Verschiebung);
  • Schwellung der Lymphknoten hinter den Ohren;
  • Übergang der Schwellung in den zeitlichen Bereich;
  • hoher Augendruck.

In einigen Tagen kann das hängende Augenlid das sichtbare Lumen fast vollständig abdecken. Die Schwere des ödematösen Gewebes bewirkt, dass der Augapfel tief in das Innere eindringt, was zu einer Abweichung der Sehachse führt. Es gibt eine Diplopie - Verdoppelung in den Augen. Entzündungsprozesse können den Tränenkanal beeinflussen. Ihre wiederholte Manifestation weist auf die Entwicklung einer chronischen Pathologie hin, d. H. Einer Kanaliculitis. Tubuli können sich auch einer Verformung unterziehen, die zu einer Verletzung der Durchgängigkeit - Blockierung (Obliteration oder Stenose) führt. Vor diesem Hintergrund besteht ein hohes Risiko der Ausbreitung einer Entzündung im Tränensack (Dakryozystitis).

Die Struktur der Tränendrüsen

In akuter Form kann die Krankheit Schwellungen der gesamten Gesichtshälfte verursachen. Im chronischen Verlauf - oft fehlt der Schmerz, aber Schwellung und Ptosis (Auslassung des Jahrhunderts) bestehen fort.

Diagnose

Eine Dakryadenitis kann nur diagnostiziert werden, nachdem detaillierte Informationen vom Patienten (Anamnese), visuelle Untersuchung, Labortests und Proben, Instrumental- und in einigen Fällen Hardware-Studien erhalten wurden.

Sichtprüfung Der Arzt führt die Palpation (Palpation) eines geschwollenen Bereichs durch und untersucht die äußeren Indikatoren der Drüse, wobei er das obere Augenlid dreht.

Sammlung von biologischem Material. Eiter, Tränenflüssigkeit und andere mögliche Ausscheidungen werden zur bakteriologischen Analyse an das Labor geschickt. Es ist sehr wichtig, genau zu bestimmen, welche Infektion die Entzündung verursacht hat, um den korrekten Verlauf von Antibiotika zu verschreiben.

Bei Verdacht auf Krebs mit chronischer Dakryoadenitis werden histologische Untersuchungen durchgeführt. Um die Malignität des Entwicklungsprozesses zu beseitigen, wird eine Biopsie der betroffenen Drüse durchgeführt.

Funktionsprüfung Im Labor führt der Arzt einen Schirmer-Test durch, um die Menge der ausgeschiedenen Drüsensekretion (Tränenflüssigkeit) zu bestimmen.

Die Permeabilität der Tränenpunkte, des Sacks, des Nasolacrimalkanals und ihre Saugleistung werden auf der Grundlage eines Nasen- und Röhrentests geschätzt. Die Passivpermeabilität wird bestimmt, indem (unter Verwendung einer Bowman-Sonde) Reißkanäle erfasst werden.

Hardware-Forschung. Manchmal ist eine Computertomographie (CT), Magnetresonanztomographie (MRI), Ultraschall oder radiographische Untersuchung erforderlich.

Basierend auf den kumulativ erhaltenen Daten wird eine geeignete Behandlung vorgeschrieben.

Wenn die Palpation der Drüse schmerzlos ist, ist eine Biopsie notwendig, da das Risiko für die Entwicklung eines malignen Tumors sehr hoch ist. Im Gegensatz zum gutartigen Tumor der Tränendrüsen schreitet er rasch voran, was, wenn er nicht rechtzeitig erkannt wird, sehr ungünstig enden kann.

Entzündung der Tränendrüsen - Foto

Entzündung im Augenbereich

Ausgeprägte Schwellung des Augenlids

Behandlung

Je nach Stadium und Form der Entwicklung der Pathologie wird die Therapie von Erwachsenen in einem Krankenhaus oder ambulant durchgeführt. Die Behandlung von Kindern mit Entzündungen der Tränendrüsen findet aufgrund der stärkeren Ausbreitung der Infektion in diesem Alter nur unter Aufsicht eines Arztes im Krankenhaus statt.

Grundprinzipien der Behandlung von Dakryadenitis:

  • strenge Augenhygiene;
  • lokale Auswirkungen auf das betroffene Gebiet;
  • innere Unterdrückung der Infektion;
  • chirurgischer Eingriff (falls erforderlich);
  • vorbeugende Maßnahmen.

Die kompetente Behandlung der Entzündung der Tränendrüsen erfolgt in mehreren Schritten.

Die erste Stufe - aktive Arzneimittelwirkungen:

  • lokales Waschen des Auges mit einer warmen antiseptischen Lösung (Furacilin, Rivanol oder Kaliumpermanganat - Kaliumpermanganat);
  • Auftragen antibakterieller Salben nachts (Tetracyclin, Sulfacylnatrium, Korneregel, Demazol);
  • regelmäßige Instillation von Augentropfen am Tag (Levomycetinum, Albucidus, Tobrex);
  • Einnahme von Breitbandantibiotika in Form von Tabletten (Olethrin, Oxacillin, Tetracyclin);
  • intramuskuläre Verabreichung von Penicillin-Zubereitungen (Penicillin-Fau, Bicillin, Ampioks).

Die zweite Phase - die Physiotherapie, die das Gewebe der Tränendrüse erwärmen soll:

  • Ultrahochfrequenzexposition (UHF-Therapie);
  • UV-Bestrahlung (UV-Erwärmung);
  • trockene Erwärmung des Jahrhunderts.

Die dritte Stufe - chirurgischer Eingriff (mit der Entwicklung von Komplikationen). Ein Abszess oder Phlegmon wird operativ geöffnet und abgelassen. Vor dem Eingriff wird eine intensive Antibiotikatherapie durchgeführt, um das Risiko einer Infektion durch das Blut in den Hirnbereich zu minimieren.

Die vierte Stufe ist die Stärkung der Immunität durch verschiedene Mittel:

  • immunstimulierende und immunomodulierende Arzneimittel (Imudon, IRS-19, Interferon, Betaferon, Arbidol, Immunorm);
  • Vitamin-Mineral-Komplexe (Undevit, Centrum, Complivit, Daily Formula, Vitrum);
  • Kräuteradaptogene (Kalanchoe, Aloe, Ginseng, Eleutherococcus, Chinese Schizandra, Echinacea);
  • ausgewogene Ernährung (Beeren, Nüsse, Honig, Trockenfrüchte, Fisch, Getreide);
  • moderate Übung und vollen Schlaf.

Eine vollständige Genesung ist nicht möglich, ohne die Ursache einer Entzündung zu beseitigen - eine erregende Krankheit.

Bei Bedarf werden Antihistaminika (Antiallergika), Schmerzmittel oder Schlaftabletten verschrieben, um den aktuellen Zustand des Patienten zu lindern.

Die Lösung des Entzündungsproblems bei Säuglingen wird durch schonendere Methoden gelöst:

  • lokales Waschen des betroffenen Bereichs mit warmer antiseptischer Lösung;
  • Instillation von Antiinfektiva-Tropfen während des ganzen Tages;
  • Auftragen von Tampons mit antibakterieller Salbe vor dem Zubettgehen;
  • Entfernung der Tränenkanälchen mit einer leichten Massage.

Ein chirurgischer Eingriff bei Neugeborenen ist ebenfalls möglich, jedoch nur als letzter Ausweg.

Das von den Tränendrüsen ausgeschiedene Geheimnis schützt das Auge nicht nur vor Staub, Schmutz und mechanischen Schäden, sondern füttert auch die Hornhaut, da es keine Blutgefäße hat. Durch die kompetente und rechtzeitige Behandlung der Dakryadenitis können künftig ernsthafte Probleme (einschließlich Erblindung) mit dem Sehen vermieden werden.

Blutkalzium bei Frauen

hängt von den Altersindikatoren sowie dem allgemeinen Hormonspiegel ab. Daher kann dieser Wert beispielsweise bei einem Mädchen oder einer älteren Frau sehr unterschiedlich sein.

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Prognose

Wenn die Manifestation der geringsten Anzeichen einer Erkrankung beim Besuch eines Augenarztes nicht verzögert werden kann. Unzureichende Behandlung oder das Fehlen einer Behandlung können Komplikationen mit unterschiedlichem Schweregrad verursachen: vom Abszess bis zur Meningitis.

Unter solchen Bedingungen wird der Heilungsprozess erheblich verzögert, was sich vor dem Hintergrund einer verringerten Immunität besonders bemerkbar macht. Die pünktlich begonnene Behandlung ermöglicht es dem Patienten in der Regel, sich innerhalb von 14 Tagen vollständig zu erholen.

Ein unkontrolliertes Ödem des Schläfenbereichs kann das Eindringen von Eiter in die Fettablagerungen nahe der Augenbahn verursachen, was zum Absterben von Gewebe in diesem Bereich führt.

Zusammenfassend lassen sich alle Informationen zusammenfassen: Die Dakryadenitis muss trotz der Tatsache, dass es sich um eine unbedeutende lokale Krankheit zu handeln scheint, rechtzeitig durchdacht werden. Die Ursachen und Folgen können sehr ernst sein. Das Ignorieren der Symptome führt zur Entwicklung einer chronischen Form der Entzündung.

Video zum Thema

Dakryadenitis - Entzündung der Tränendrüsen. Die Erkrankung verläuft meistens vor dem Hintergrund einer Infektion des Auges mit körpereigenen Erregern. Daher können Viren oder Bakterien, die Influenza, Pneumonie, Typhus, Halsschmerzen, Mumps und andere Krankheiten verursachen, direkte Erreger sein. In der Regel werden die Parotis und die Submaxillardrüsen gleichzeitig entzündet. Die chronische Form der Dakryadenitis kann sich aufgrund von Erkrankungen des Kreislaufsystems entwickeln. Die Ätiologie der Dakryaadenitis kann spezifisch sein - syphilitisch, Tuberkulose.

Das klinische Bild der akuten Dakryadenitis

Akute Dakryadenitis ist nicht sehr häufig. Es kann in der Kindheit oder mit einem stark geschwächten Immunsystem auftreten. Akute Entzündungen können nicht von alleine auftreten. Es ist nur eine Komplikation einer viralen oder bakteriellen Infektion, einschließlich - der oberen Atemwege, des Darms usw. Die Dakryadenitis ist meistens mit Mumps (Parotitis) assoziiert oder ist ein Symptom der Parotitis bei geimpften Kindern (in diesem Fall wird sie häufig durch eine Entzündung der Hoden ergänzt).

Der Patient hat eine Schwellung des oberen Augenlids. Es wächst recht schnell in Mengen, manchmal aber langsam über mehrere Tage. Dann wird das Augenlid heiß, rot und geschwollen. An der Außenseite des Sehorgans treten Schmerz, Unbehagen auf. Das Augenlid nimmt, von der Seite betrachtet, aufgrund von Ödemen die Form des Buchstaben S an.

Das klinische Bild wird durch eine allgemeine Vergiftung ergänzt - Kopfschmerzen, Fieber, Schwäche. Mit fortschreitender Krankheit geht es der Person schlechter und das Augenlid wächst weiter.

Manchmal kann sich das Auge überhaupt nicht öffnen, und ein starkes Zusammendrücken des Augapfels mit der geschwollenen Drüse führt zu einer Verschiebung nach innen und unten. Der Schmerz wird stärker, manchmal kann der Patient das Auge nicht einmal berühren. Defekte der visuellen Funktion sind zB Verdopplung von Objekten (Diplopie) beigefügt.

Zaushny-Lymphknoten werden größer und ödematöse Phänomene fließen in den Tempelbereich. Wenn ein Patient unter einer Abnahme des Immunschutzes leidet, kann die Erkrankung durch eitrigen Abszess der Tränendrüse, Keimung einer eitrigen Formation im Unterhautgewebe des Auges (Orbit Phlegmon) kompliziert werden. Solche Komplikationen sind bereits lebensbedrohlich und dieses Risiko beruht auf der Nähe des Gehirns. Phlegmon führt in einigen Fällen zu Entzündungen der Gehirnauskleidung, Thrombosen des Cavernosus sinus usw. Bei den meisten Patienten ist das Ergebnis der Dakryadenitis jedoch positiv, und akute Ereignisse enden nach 10-14 Tagen mit einer vollständigen Erholung.

Das klinische Bild der chronischen Dakryadenitis

In den meisten Fällen tritt die Chronisierung der Dakryadenitis aufgrund von Läsionen der Tränendrüse durch Tuberkulose-Mikrobakterien, dem Erreger der Syphilis, sowie vor dem Hintergrund von Kreislauferkrankungen wie lymphozytäre Leukämie, Lymphadenose usw. auf. In seltenen Fällen tritt eine chronische Dakryadenitis ohne vorherige akute Phase mit impliziten Anzeichen auf.

Im Bereich der Tränendrüse bildet sich ein dichter Tumor, der tief in die Umlaufbahn eindringt, während sich die Haut über dieser Formation nicht in Farbe oder Textur verändert. Wenn Sie das obere Augenlid herausziehen, können Sie den hervorstehenden Teil der Drüse sehen. Die Krankheit kann bilateral sein. Die offensichtlichen Entzündungserscheinungen fehlen oft.

Bei tuberkulöser Dakryadenitis treten verkalkte Zonen in den Tränendrüsen auf, die leicht durch Röntgenbilder identifiziert werden können. Der Patient hat andere Anzeichen von Tuberkulose.

Diagnose der Dakryadenitis

Die Diagnose basiert auf Augenuntersuchung, Anamnese und Palpation des Auges. Tuberkuläre und syphilitische Dakryadenitis wird anhand einschlägiger Analysen nachgewiesen. Die Krankheit wird durch Phlegmone, Abszess der Orbita, Tumoren, Zysten unterschieden.

Behandlung der akuten Dakryadenitis

Eine akute Form der Krankheit wird im Krankenhaus behandelt. Die Therapie beinhaltet die Beseitigung der zugrunde liegenden Infektionspathologie. Die Entzündung der Tränendrüse erfordert die Ernennung antibakterieller Medikamente. Breitspektrum-Antibiotika werden ausgewählt - Penicilline, Aminoglycoside, Cephalosporine. Die Bindehaut wird topisch mit Antibiotika-Tropfen und Antiseptika gewaschen und zusätzlich mit einer Antibiotika-Salbe ins Auge gegeben.

Wenn der Patient starke Schmerzen verspürt, werden NSAIDs und Analgetika verordnet.

Bei starken Schwellungen helfen Antihistaminika, sie zu entfernen. Von der Physiotherapie empfohlene UHF, trockene Erwärmung, UV-Bestrahlung.

Außerdem wird eine Instillationsbehandlung im Bereich des Bindehautsacks mit Lösungen von entzündungshemmenden, antiseptischen Mitteln durchgeführt. Zu diesem Zweck werden Corticosteroidpräparate (Dexamethason 1% -ige Lösung) bis zu 6-mal täglich, NSAR (Diclofenac 0,1%, Diclof-Lösung, Naklofa usw.) bis zu 4-mal täglich verwendet. Auch verwendete antimikrobielle Mittel - Miramistin-Lösungen 0,1%, Vitabact 0,05%, Natriumsulfacyl 20%, Levomycetin 0,25% bis zu dreimal pro Tag. Zur Schlafenszeit wird eine antibiotische Salbe - Tetracyclin, Erythromycin, Colbiocin usw. - als Augenlid eingesetzt. Die Therapie dauert bis zu 14-21 Tage.

Die allgemeine Therapie sollte nicht-steroidale entzündungshemmende Medikamente, Antibiotika für 10 Tage und Sulfonamide für 7 Tage enthalten. Die Kombination von Sulfonamiden und Antibiotika ist am effektivsten. Wenn die Infektion durch anaerobe Bakterien aufgetreten ist, wird Nidazol für 10 Tage (mindestens 500 mg in 8 Stunden) verordnet.

Bei schwerer Intoxikation erhält der Patient intravenös antibakterielle Wirkstoffe, und Hämodez (3 Tage, 400 ml pro Tag), eine Lösung von Vitamin C und Glukose (2 g bzw. 300 ml).

Einen Tag später werden 10 ml Calciumchlorid und die gleiche Menge Hexamethylentetraminlösung intravenös verabreicht. Die Behandlung dauert bis zu 10 Tagen.

Wenn Schwankungsphänomene beobachtet werden, bedeutet dies die Bildung eines Abszesses. Sie wird von der Seite des Augenlids im Bereich des maximalen Vorsprungs geöffnet. Als nächstes installiert der Chirurg eine Entwässerung mit Salzlösung. Mindestens eine Woche wird das Loch mit antiseptischen Mitteln (Furatsilin, Wasserstoffperoxid in Lösung) gewaschen. Sobald die Wunde innerhalb einer Woche bis zu viermal täglich von Eiter gereinigt ist, wird dieser Bereich mit Mitteln geschmiert, um die Geweberegeneration (z. B. Methyluracil) zu verbessern. Vorgeschriebene Kurstherapie mit Magnetfeldtherapie. Sobald die Akutphase abgeklungen ist, wird die Physiotherapie ausgewählt.

Behandlung der chronischen Dakryadenitis

Die Therapie der Dakryadenitis in chronischer Form besteht in der lokalen Anwendung von UHF, Erhitzung. Eine Intensivbehandlung für eine Infektion der Tränendrüse ist erforderlich. Zu diesem Zweck werden dreimal täglich Sulfonamide (zum Beispiel Sulfadimezin) in einer Dosierung von bis zu 1 g sowie intramuskuläre Antibiotika (üblicherweise Penicilline) bis zu 200.000 Einheiten verschrieben. dreimal täglich.

Die Behandlung erfolgt ab 5 Tagen. Wenn die Behandlung nicht wirksam ist, kann eine Bestrahlung des betroffenen Bereichs in einer Dosis erforderlich sein, die eine Entzündung beseitigt.

Wenn die Ursache der Dakryadenitis eine spezifische Infektion ist, sollte die Behandlung unter Aufsicht geeigneter Spezialisten durchgeführt werden. Im Falle des tuberkulösen Typs der Krankheit wird beispielsweise zusätzlich zu den Tuberkulose-Chemotherapeutika Streptomycinsulfat vorgeschrieben. Syphilitische Dakryadenitis behandelt Venerologen.

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