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Bei Menschen mit gutem Sehvermögen konzentriert sich das Bild von Objekten, die durch das optische System des Auges gehen, auf die Netzhaut und bei Kurzsichtigkeit (Myopie) vor der Netzhaut. Dadurch wird ein unscharfes Bild an das Gehirn übermittelt, das die Person sieht.

Dies geschieht nur bei weit entfernten Objekten, wenn parallele Lichtstrahlen ins Auge treten. Wenn eine Person Objekte in der Nähe betrachtet, sind die Strahlen von ihnen nicht parallel (sie divergieren zu den Seiten) und mit solchen Strahlen kann das myopische Auge zurechtkommen - das Bild fokussiert auf die Netzhaut, was bedeutet, dass das Bild klar ist.

Je mehr Myopie (Myopie) entwickelt wird, desto geringer ist der Abstand zum Objekt, um ein klares Bild zu erhalten. Alle Objekte, die sich in der Ferne befinden, sehen eine Person, die an Kurzsichtigkeit leidet, vage und unscharf.

Ursachen von Myopie (Myopie):

1. Die unregelmäßige Form des Augapfels (zu lange Form). Gleichzeitig erreichen Bilder von Objekten beim Fokussieren nicht die Netzhaut.

2. Verletzungen der Funktionen des optischen Systems des Auges (Linse, Hornhaut). Bilder von Objekten werden durch das optische System des Auges zu stark gebrochen und konvergieren vor der Netzhaut und nicht auf der Netzhaut.

Was verursacht Myopie (Myopie)?

Es gibt mehrere Faktoren bei der Entwicklung von Myopie (Myopie):

1. Vererbung Wenn beide Elternteile Kurzsichtigkeit haben, besteht eine Wahrscheinlichkeit von bis zu 70%, dass das Kind auch Kurzsichtigkeit entwickelt. Wenn nur einer der Eltern kurzsichtig ist, sinkt die Wahrscheinlichkeit der Entwicklung von Kurzsichtigkeit auf 30%. Das Kind erbt nicht das schlechte Sehen selbst, sondern nur die physiologische Veranlagung dazu - die Größe und Form des Augapfels oder die Brechungseigenschaften des optischen Systems des Auges (Linse, Hornhaut).

2. Verschobene Krankheiten (Rheuma, Skoliose, Plattfüße, Mandelentzündung, Antrumitis, Tuberkulose, Hepatitis, Hirnverletzungen, Diphtherie, Diabetes, Rachitis).

3. Die Schwächung des Körpers als Folge von Müdigkeit, Unterernährung, Alkoholmissbrauch, Rauchen, Mangel an Vitaminen, verminderter Immunität, Stress.

4. Schwangerschaft Während der Schwangerschaft wird das Herz-Kreislauf-System zusätzlich belastet und der Augeninnendruck erhöht. Wenn die Netzhaut dünn ist, kann sie sich dehnen und in einigen Fällen sogar ablösen. Während der Wehen steigt die Belastung der Augen sogar noch mehr an, insbesondere wenn die Frau falsch belastet ist. Daher wird vielen kurzsichtigen Frauen empfohlen, einen Kaiserschnitt anstelle einer natürlichen Geburt zu haben.

5. die Schwächung des Skleragewebes, die unter dem Einfluss des Augeninnendrucks zu einer Vergrößerung des Augapfels führt; Infolgedessen kann sich Myopie entwickeln.

6. Intensive visuelle Belastungen (lange Arbeit am Computer, Fernsehen, Lesen).

7. Nichteinhaltung der Arbeitshygiene (unzureichende Beleuchtung, nicht ordnungsgemäß eingerichtete Arbeits- und Landeflächen während der Arbeit oder des Studiums, Lesen in Fahrzeugen oder Liegen usw.)

8. Falsche Sichtkorrektur. Die Korrektur des Sehvermögens sollte nur nach Rücksprache mit einem Augenarzt durchgeführt werden. Die unabhängige Auswahl von Brillen und Kontaktlinsen kann zum Fortschreiten der Myopie und zur Entwicklung von Strabismus führen.

Symptome von Myopie (Myopie)

Ein kurzsichtiger Mensch ist leicht von der Masse zu unterscheiden: Er blinzelt und versucht, Objekte zu untersuchen, die ihm fern stehen. Wenn Sie bemerken, dass weit entfernte Objekte vor Ihren Augen verschwimmen und Ihr Sehvermögen aus nächster Nähe noch gut ist, besuchen Sie einen Augenarzt und lassen Sie sich eine vollständige Diagnose des Sehorgans durchführen.

Es ist sehr wichtig, rechtzeitig die Manifestationen von Kurzsichtigkeit bei Kindern zu bemerken, denn das Kind wird sich nicht beklagen, dass es schlecht aussieht, beispielsweise auf einer Schultafel geschrieben. Vielmehr blinzelt er mit den Augen und versucht, die für ihn interessanten Dinge zu untersuchen, oder er biegt sich beim Zeichnen oder Schreiben über ein Blatt Papier.

Arten von Myopie (Myopie)

Die häufigsten Arten von Myopien sind folgende:

1. kongenitale (Pathologie von Geburt an selbst, verbunden mit einer abnormalen Entwicklung des Augapfels; sie ist ziemlich selten) / erworben (Myopie entwickelte sich während des Lebens unter dem Einfluss der oben aufgeführten Faktoren);

2. Stationär (das Sehvermögen bleibt stabil, es tritt keine Verschlechterung auf) / Progressiv (das Sehvermögen verschlechtert sich mit der Zeit; sehr oft schreitet die Myopie im Kindesalter und im Jugendalter aufgrund des Wachstums des Kindes voran).

3. schwach (bis einschließlich 3,0 D (Diopi) einschließlich) / mittel (von 3,25 bis 6,0 D) / hoch (mehr als 6 D und kann sehr signifikante Werte bis zu 30 D erreichen);

4. Nacht (tritt auf, wenn die Beleuchtung fehlt, nennen die Leute Nachtblindheit);

5. professionell (entsteht aufgrund häufiger längerer Augenbelastung, wenn Objekte aus nächster Nähe betrachtet werden);

6. Schule (tritt bei Schülern aufgrund längerer Sicht aus kurzer Entfernung auf, ist eine Unterart der professionellen Kurzsichtigkeit);

7. falsch (tritt auf, wenn der Tonus des Ziliarmuskels angehoben wird - Akkommodationskrampf - und verschwindet mit seiner Normalisierung);

8. Kompliziert (wenn Myopie den Augapfel verlängern kann, was zu einer Dehnung der inneren Membranen des Auges, Unterernährung seiner Gewebe und nachteiliger Beeinflussung der Netzhaut führt. Das Fortschreiten der Myopie kann zu dystrophischen Veränderungen des Fundus, Retina-Brüchen und dessen Ablösung führen. Daher leiden Menschen Bei Myopie wird empfohlen, mindestens einmal im Jahr eine Augenuntersuchung durch einen Augenarzt durchzuführen, um eine Netzhautablösung zu verhindern, die zu Erblindung führen kann.

Prävention von Myopie (Myopie)

Für die Prävention von Kurzsichtigkeit ist Augenhygiene von klein auf wichtig.

Stellen Sie zuerst immer sicher, dass die Passform und Beleuchtung beim Lesen und Schreiben korrekt ist.

Zweitens, überdehnen Sie nicht Ihre Augen, nehmen Sie sich mindestens einmal pro Stunde etwas Zeit und lassen Sie Ihre Augen entspannen, machen Sie Übungen für die Augen.

Stellen Sie sicher, dass das Essen vollständig ist, essen Sie mehr Lebensmittel mit Vitaminen, die für die Augen notwendig sind.

Haben Sie keine Angst davor, das Sehvermögen zu korrigieren, wenn Sie eine Verschlechterung feststellen. Übermäßige Augenbelastung bei der Untersuchung von Objekten in weiter Entfernung kann zur Entwicklung von noch mehr Kurzsichtigkeit, Strabismus und Netzhautproblemen führen.

Wenden Sie sich an einen Augenarzt, wenn Sie sich für eine Myopiekorrektur entscheiden. Die Selbstbehandlung ist verboten!

Trainieren Sie Ihre Augenmuskeln täglich mit einfachen Übungen.

Verzögern Sie nicht bei der Behandlung anderer Krankheiten, selbst eine harmlose laufende Nase kann sich zu Myopie entwickeln.

Behandlung von Myopie (Myopie)

Bei Myopie werden parallele Lichtstrahlen vor der Netzhaut fokussiert und nicht auf sie, wie es bei guter Sicht der Fall sein sollte. Die Behandlung von Kurzsichtigkeit bewirkt, dass sich die Lichtstrahlen an der richtigen Stelle - vor der Netzhaut - schneiden. Und hier lohnt es sich, die sofortige Behandlung von Kurzsichtigkeit und deren Korrektur zu trennen.

Eine der häufigsten Möglichkeiten zur Korrektur von Kurzsichtigkeit - Brillen und Kontaktlinsen. Sie helfen, Sehfehler für einige Zeit auszugleichen, sie beseitigen jedoch keine Kurzsichtigkeit.

Andere beliebte Methoden zur Korrektur von Myopie (Myopie) sind:

- Keratoplastik (Hornhautplastik)

Die Behandlung der Myopie basiert auf medikamentöser Therapie: Vitamine "leben" und in Tabletten und Tropfen (notwendigerweise Calcium, Vitamine B, C, Beta-Carotin, Lutein und Zink), physiotherapeutische Methoden (Pneumomassage, Infraschall, Phonophorese, Farbtherapie), Augenturnen.

Bei schwacher Myopie (bis zu 3,0 Dioptrien) wird eine Laserkorrektur mit den Methoden LASEK und LASIK sowie visuelle Stimulation empfohlen. Kontakt- oder Brillenkorrektur wird ebenfalls angewendet.

Bei mittlerer Myopie (bis zu 6,0 Dioptrien) wird die Laserkorrektur nach den Methoden LASIK und Super LASIK angewendet und hardwaremäßig behandelt. Es besteht auch die Möglichkeit einer Kontakt- oder Brillenkorrektur.

Bei starker Myopie (über 6,0 Dioptrien) wird die Laserkorrektur mit Super LASIK-Techniken oder der Implantation einer Phakenlinse durchgeführt. Bei starkem myopischem Astigmatismus oder Myopie über 10 Dioptrien kann eine Kombination dieser beiden Methoden verwendet werden.

Bei progressiver Myopie wird eine Skleroplastik vorgeschlagen, bei der ein spezielles Gewebe durch die Einschnitte der Bindehaut hinter dem Augapfel eingeführt wird. Außerdem wird es mit der Sklera gelötet und stärkt so den Augapfel, verhindert dessen weiteres Wachstum und folglich die Entwicklung von Myopie. Alternativ zur Operation oder Ergänzung dazu kann die Behandlung mit Hardware vorgeschrieben werden.

Bei peripherer Netzhautdystrophie wird zur Verstärkung eine Laserkoagulation (Laserschweißen der Netzhaut in Dystrophiebereichen) durchgeführt. Zur Stärkung der visuellen Funktionen werden auch spezielle Übungen vorgeschrieben - visuelle Stimulation.

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Die Struktur des Auges mit Myopie und Hyperopie

Die Struktur des menschlichen Auges. Wie funktioniert das?

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Der Augenapparat ist stereoskopisch und im Körper ist für die korrekte Wahrnehmung von Informationen, die Genauigkeit ihrer Verarbeitung und die weitere Übertragung an das Gehirn verantwortlich.

Der rechte Teil der Netzhaut sendet durch Übertragung durch den Sehnerven Informationen an das Gehirn des rechten Bildlappens, der linke Teil überträgt den linken Lappen. Als Ergebnis verbindet das Gehirn beide und ein gemeinsames visuelles Bild wird erhalten.

Dies ist eine binokulare Sicht. Alle Teile des Auges bilden ein komplexes System, das die qualitative Wahrnehmung, Verarbeitung und Übertragung visueller Informationen in elektromagnetischer Strahlung vornimmt.

Äußere Struktur des menschlichen Auges

Das Auge besteht aus folgenden äußeren Teilen:

  1. Augenlider
  2. Tränenbereich
  3. Augapfel
  4. Der Schüler
  5. Cornea
  6. Sclera

Dient dazu, die Augen vor den negativen Auswirkungen der Umgebung zu schützen. Sie schützen auch vor versehentlichen Verletzungen. Die Augenlider bestehen aus Muskelgewebe, das außen auf der Haut liegt, und innen sind sie mit Bindehaut in Form einer Schleimhaut bedeckt. Muskelgewebe sorgt für freie, hydratisierte Bewegung der Augenlider.

Die Bindehaut hat eine feuchtigkeitsspendende Wirkung, dank der ein sanftes Gleiten des Augenlids über den Augapfel erfolgt. Am Rand der Augenlider befinden sich Wimpern, die auch eine Schutzfunktion für das Auge übernehmen.

Tränenbereich

Es umfasst die Tränendrüse, zusätzliche Drüsen und Pfade, die als Abfluss für Tränen dienen. Die Tränendrüse befindet sich in der Fossa außerhalb der Umlaufbahn in der oberen Ecke.

Tränenwege befinden sich an der Innenseite der Ecken der Augenlider Zusätzliche Drüsen bilden sich im Gewölbe der Bindehaut sowie nahe am oberen Rand des Knorpels des Augenlids.

Tränen aus Zubehördrüsen dienen als feuchtigkeitsspendende Substanz für die Hornhaut und die Bindehaut. Sie reinigen den Bindehautsack von Fremdkörpern und Mikroben.

Die ungefähre Menge an Tränen, die pro Tag abgegeben werden, beträgt 0,4-1 ml. Wenn die Konjunktiva gereizt ist, beginnt die Tränendrüse zu wirken. Die Blutversorgung der Drüse wird durch die Tränenarterie sichergestellt.

Schüler

In der Mitte der Iris des Auges befindet sich ein rundes Loch mit einer Größe von 2 mm bis 8 mm. Die in der Netzhaut gebildete visuelle Energie wird gebildet, indem Lichtstrahlen durch die Pupille in das Auge geleitet werden.

Je nach Lichteinfall neigt der Schüler dazu, sich auszudehnen und zusammenzuziehen. Der Lichtstrom dringt in die Netzhaut des Auges ein und leitet diese Information an die Nervenzentren weiter, die die Arbeit der Pupille optimal regulieren.

Diese Funktion wird von den Muskeln des Iris - Schließmuskels und des Dilatators bereitgestellt. Der Schließmuskel dient zur Verengung der Pupille, der Dilatator zur Expansion. Aufgrund dieser Eigenschaft der Pupille leidet die visuelle Funktion des Auges nicht unter der hellen Sonne oder dem Nebel.

Die Änderung des Pupillendurchmessers erfolgt automatisch und ist völlig unabhängig von den persönlichen Wünschen. Neben dem hellen Lichtstrom kann eine Abnahme der Pupille zu einer Reizung des Trigeminusnervs und zu Medikamenten führen. Die Zunahme verursacht starke Emotionen.

Cornea

Die Hornhaut des Auges ist eine elastische Hülle. Es ist transparent in Farbe und ist ein Bruchteil des Lichtbrechungsapparates, der aus mehreren Schichten besteht:

  • epithelial;
  • Bowman's Membran;
  • Stroma;
  • Descemets Membran;
  • Endothel.

Die Epithelschicht schützt das Auge, normalisiert die Feuchtigkeit des Auges und versorgt sie mit Sauerstoff.

Die Bowman-Membran befindet sich unter der Epithelschicht und dient als Augenschutz und zur Ernährung. Die Bowmanmembran ist am meisten nicht reparierbar.

Stroma - der Hauptanteil der Hornhaut, der horizontale Kollagenfasern enthält.

Die Descemeta-Membran dient als Trennsubstanz des Stromas vom Endothel. Es ist sehr elastisch, wodurch es selten beschädigt wird.

Das Endothel in der Hornhaut dient als Pumpe für den Abfluss von überschüssiger Flüssigkeit, wodurch die Hornhaut transparent bleibt. Auch das Endothel hilft bei der Fütterung der Hornhaut.

Es ist schlecht wiederhergestellt und die Anzahl der Zellen, die es füllt, nimmt mit dem Alter ab, und mit ihnen sinkt die Transparenz der Hornhaut. Trauma, Krankheit und andere Faktoren können die Endothelzelldichte beeinflussen.

Gib deinen Augen eine Pause - schau dir ein Video zum Thema des Artikels an:

Sclera

Ist die äußere Hülle des Auges, die undurchsichtig ist. Es dringt sanft in die Hornhaut ein. Die okulomotorischen Muskeln sind an der Sklera befestigt und enthalten Gefäße und Nervenenden.

Interne Struktur

Untersuchen wir die innere Struktur des Auges:

  1. Die Linse
  2. Glühender Humor.
  3. Kameras mit wässriger Feuchtigkeit.
  4. Iris.
  5. Retina
  6. Optischer Nerv
  7. Arterien, Venen.

Linse

Es hat einen Akkommodationsmechanismus und ähnelt einer Linse biologischer Natur, die eine bikonvexe Form hat. Die Linse befindet sich hinter der Blende hinter der Pupille und hat einen Durchmesser von 3,5 bis 5 mm. Die Substanz, aus der die Linse besteht, ist in einer Kapsel eingeschlossen.

Unter dem oberen Teil der Kapsel befindet sich ein schützendes Epithel. Im Epithel gibt es eine Eigenschaft der Zellteilung, durch deren Verdichtung mit dem Alter Hyperopie auftritt.

Die Linse ist mit dünnen Fäden befestigt, deren eines Ende fest in die Linse eingewoben ist, deren Kapsel und das andere Ende mit dem Ziliarkörper verbunden ist.

Wenn Sie die Spannung der Filamente ändern, findet der Akkommodationsprozess statt. Die Linse enthält keine Lymph- und Blutgefäße sowie Nerven.

Es versorgt das Auge mit Licht und Lichtbrechung, verleiht ihm die Funktion der Akkommodation und ist ein Augenteiler für den hinteren Abschnitt und den vorderen Abschnitt.

Glühender Humor

Der Glaskörper des Auges ist die größte Formation. Diese Substanz hat die Farbe einer gelartigen Substanz, die in Form einer Kugelform ausgebildet ist, in sagittaler Richtung abgeflacht.

Der Glaskörper besteht aus einer Substanz einer gelartigen Substanz organischen Ursprungs, einer Membran und einem Glaskanal.

Davor befindet sich die Augenlinse, das Zonularband und die Ziliarprozesse, der hintere Teil liegt eng an der Netzhaut an. Die Verbindung des Glaskörpers und der Netzhaut erfolgt im Sehnerv und in dem Teil der Zahnlinie, wo sich der flache Teil des Ziliarkörpers befindet. Dieser Bereich ist die Basis des Glaskörpers, und die Breite dieses Gürtels beträgt 2 bis 2,5 mm.

Die chemische Zusammensetzung des Glaskörpers: 98,8 g hydrophiles Gel, 1,12% Trockenrückstand. Wenn eine Blutung auftritt, nimmt die thromboplastische Aktivität des Glaskörpers dramatisch zu.

Diese Funktion zielt darauf ab, Blutungen zu stoppen. Im Normalzustand des Glaskörpers fehlt die fibrinolytische Aktivität.

Die Ernährung und Aufrechterhaltung der Glaskörperumgebung wird durch die Diffusion von Nährstoffen gewährleistet, die durch die Glasmembran aus dem Intraokularfluid und der Osmose in den Körper gelangen.

Im Glaskörper gibt es keine Gefäße und Nerven, und seine biomikroskopische Struktur repräsentiert verschiedene Formen grauer Bänder mit weißen Flecken. Zwischen den Bändern befinden sich Bereiche ohne Farbe, die vollständig transparent sind.

Mit zunehmendem Alter treten Vakuolen und Trübungen im Glaskörper auf. Bei einem teilweisen Verlust des Glaskörpers ist der Ort mit Intraokularflüssigkeit gefüllt.

Kameras mit wässriger Feuchtigkeit

Das Auge hat zwei Kammern, die mit wässriger Feuchtigkeit gefüllt sind. Feuchtigkeit wird aus dem Blut durch die Prozesse des Ziliarkörpers gebildet. Ihre Auswahl erfolgt zuerst in der Vorderkammer und dann in die Vorderkammer.

Der wässrige Humor tritt durch die Pupille in die vordere Kammer ein. Pro Tag produziert das menschliche Auge 3 bis 9 ml Feuchtigkeit. Im wässrigen Humor gibt es Substanzen, die die Augenlinse, das Hornhautendothel, den vorderen Teil des Glaskörpers und das trabekuläre Netzwerk nähren.

Es enthält Immunglobuline, die dazu beitragen, gefährliche Faktoren aus dem inneren Auge des Auges zu entfernen. Wenn der Abfluss des Kammerwassers gestört ist, kann dies zu einer Augenkrankheit wie einem Glaukom sowie einem Druckanstieg im Auge führen.

Bei Verletzung der Integrität des Augapfels führt der Verlust von wässrigem Humor zu einer Hypotonie des Auges.

Iris

Die Iris ist der avantgardistische Teil des Gefäßtrakts. Sie befindet sich unmittelbar hinter der Hornhaut, zwischen den Kammern und vor der Linse. Die Iris ist kreisförmig und befindet sich um die Pupille herum.

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Sie besteht aus einer Grenzschicht, einer Stromalschicht und einer pigmentierten Muskelschicht. Sie hat eine raue Oberfläche mit einem Muster. In der Iris gibt es Zellen des Pigmentcharakters, die für die Augenfarbe verantwortlich sind.

Die Hauptaufgaben der Iris: Regulierung des Lichtflusses, der durch die Pupille in die Netzhaut gelangt, und Schutz lichtempfindlicher Zellen. Die Sehschärfe hängt von der korrekten Funktion der Iris ab.

Die Iris hat zwei Muskelgruppen. Eine Gruppe von Muskeln ist um die Pupille herum angeordnet und reguliert deren Reduktion, die andere ist radial entlang der Dicke der Iris angeordnet und reguliert die Ausdehnung der Pupille. Die Iris hat viele Blutgefäße.

Retina

Es ist eine optimal dünne Hülle des Nervengewebes und bildet den peripheren Teil des visuellen Analysators. In der Netzhaut befinden sich Photorezeptorzellen, die für die Wahrnehmung sowie für die Umwandlung elektromagnetischer Strahlung in Nervenimpulse verantwortlich sind. Es liegt auf der Innenseite des Glaskörpers und auf der Gefäßschicht des Augapfels - auf der Außenseite.

Die Netzhaut besteht aus zwei Teilen. Ein Teil ist das visuelle, der andere ist der blinde Teil, der keine lichtempfindlichen Zellen enthält. Die innere Struktur der Netzhaut ist in 10 Schichten unterteilt.

Die Hauptaufgabe der Netzhaut besteht darin, den Lichtstrom zu empfangen, zu verarbeiten und in ein Signal umzuwandeln, das in sich vollständige und codierte Informationen über das visuelle Bild bildet.

Optischer Nerv

Sehnerven - Vernetzung von Nervenfasern. Unter diesen feinen Fasern befindet sich der zentrale Kanal der Netzhaut. Der Ausgangspunkt des Sehnervs liegt in den Ganglienzellen, dann erfolgt die Bildung durch das Durchlaufen der Skleramembran und das Fouling der Nervenfasern mit meningealen Strukturen.

Der Sehnerv besteht aus drei Schichten - hart, Spinnennetz, weich. Zwischen den Schichten befindet sich Flüssigkeit. Der Durchmesser der Papille beträgt etwa 2 mm.

Topographische Struktur des Sehnervs:

  • intraokular;
  • intraorbital;
  • intrakraniell;
  • intratubulär;

Das Prinzip des menschlichen Auges

Der Lichtstrom tritt durch die Pupille und durch die Linse wird auf die Netzhaut fokussiert. Die Netzhaut ist reich an lichtempfindlichen Essstäbchen und Zapfen, von denen sich über 100 Millionen im menschlichen Auge befinden.

Video: "Der Prozess des Sehens"

Die Stäbe sorgen für Lichtempfindlichkeit und Kegel ermöglichen es den Augen, Farben und kleine Details zu unterscheiden. Nach der Lichtbrechung wandelt die Netzhaut das Bild in Nervenimpulse um. Weiter werden diese Impulse an das Gehirn weitergeleitet, das die empfangenen Informationen verarbeitet.

Krankheiten

Erkrankungen, die mit einer Verletzung der Augenstruktur einhergehen, können durch eine falsche Positionierung ihrer Teile zueinander und durch interne Defekte dieser Teile verursacht werden.

Die erste Gruppe umfasst Krankheiten, die zu einer verminderten Sehschärfe führen:

  • Kurzsichtigkeit Es zeichnet sich durch eine vergrößerte Länge des Augapfels im Vergleich zur Norm aus. Dies führt dazu, dass das Licht, das durch die Linse fällt, nicht auf der Netzhaut, sondern vor dieser fokussiert wird. Die Fähigkeit, weit entfernte Objekte zu sehen, ist beeinträchtigt. Myopie entspricht einer negativen Anzahl von Dioptrien bei der Messung der Sehschärfe.
  • Weitsichtigkeit. Ist eine Folge einer Verringerung der Länge des Augapfels oder eines Elastizitätsverlustes der Linse. In beiden Fällen wird die Aufnahmekapazität reduziert, die korrekte Fokussierung des Bildes wird gestört, die Lichtstrahlen laufen hinter der Netzhaut zusammen. Die Fähigkeit, Objekte in der Nähe zu sehen, ist beeinträchtigt. Hyperopie entspricht einer positiven Anzahl von Dioptrien.
  • Astigmatismus Diese Krankheit ist durch eine Verletzung der Sphärizität der Augenmembran aufgrund von Defekten in der Linse oder der Hornhaut gekennzeichnet. Dies führt zu einer ungleichmäßigen Konvergenz der Lichtstrahlen, die in das Auge gelangen, und die vom Gehirn erhaltene Bildqualität wird gestört. Astigmatismus wird oft von Kurzsichtigkeit oder Weitsichtigkeit begleitet.

Pathologien im Zusammenhang mit Funktionsstörungen bestimmter Teile des Sehorgans:

  • Katarakt Bei dieser Krankheit wird die Augenlinse trüb, die Transparenz und die Fähigkeit, Licht zu leiten, sind gestört. Je nach Trübungsgrad kann die Sehbehinderung bis zur Erblindung unterschiedlich sein. Bei den meisten Menschen treten Katarakte im Alter auf, sie entwickeln sich jedoch nicht in schwierige Stadien.
  • Glaukom ist eine pathologische Veränderung des Augeninnendrucks. Sie kann durch viele Faktoren ausgelöst werden, z. B. durch eine Abnahme der Vorderkammer des Auges oder durch die Entwicklung von Katarakten.
  • Miodesopsie oder "fliegende Fliegen" vor Ihren Augen. Es ist durch das Auftreten von schwarzen Punkten im Sichtfeld gekennzeichnet, die in unterschiedlichen Größen und Größen dargestellt werden können. Punkte entstehen durch Unregelmäßigkeiten in der Struktur des Glaskörpers. Bei dieser Krankheit sind die Ursachen jedoch nicht immer physiologisch - "Fliegen" können durch Überarbeitung oder nach dem Durchlaufen einer Infektionskrankheit auftreten.
  • Mit gekreuzten Augen Sie wird durch eine Änderung der korrekten Position des Augapfels in Bezug auf den Augenmuskel oder eine Fehlfunktion der Augenmuskeln hervorgerufen.
  • Netzhautablösung Die Netzhaut und die hintere Gefäßwand sind voneinander getrennt. Dies liegt an der Undurchlässigkeit der Netzhaut, die auftritt, wenn die Gewebe reißen. Die Loslösung manifestiert sich darin, dass die Umrisse von Objekten vor den Augen getrübt werden, das Auftreten von Blitzen in Form von Funken. Wenn einzelne Winkel aus dem Blickfeld geraten, bedeutet dies, dass die Ablösung schwere Formen angenommen hat. Ohne Behandlung tritt eine vollständige Erblindung auf.
  • Anophthalmus - unzureichende Entwicklung des Augapfels. Eine seltene angeborene Pathologie, deren Ursache eine Verletzung der Bildung der Stirnlappen des Gehirns ist. Anophthalmus kann erworben werden und entwickelt sich nach chirurgischen Eingriffen (z. B. zur Entfernung von Tumoren) oder nach schweren Augenverletzungen.

Prävention

Die folgenden Empfehlungen tragen dazu bei, dass Sie Ihr Sehvermögen im Laufe der Jahre nicht aus den Augen verlieren:

  • Sie sollten auf die Gesundheit des Kreislaufsystems achten, insbesondere auf den Teil, der für die Durchblutung des Kopfes verantwortlich ist. Viele Sehstörungen entstehen durch Atrophie und Schädigung der Augen- und Gehirnnerven.
  • Erlauben Sie nicht, dass Ihre Augen belastet werden. Während der Arbeit, die mit der ständigen Betrachtung kleiner Objekte verbunden ist, ist es notwendig, regelmäßige Pausen bei der Durchführung von Augenübungen einzulegen. Der Arbeitsplatz sollte so angeordnet sein, dass die Helligkeit der Beleuchtung und der Abstand zwischen den Objekten optimal sind.
  • Der Erhalt ausreichender Mengen an Mineralien und Vitaminen im Körper ist eine weitere Voraussetzung für ein gesundes Sehvermögen. Besonders für die Augen sind Vitamine C, E, A und Mineralien wie Zink wichtig.
  • Die richtige Augenhygiene kann die Entstehung entzündlicher Prozesse verhindern, deren Komplikationen das Sehvermögen erheblich beeinträchtigen können.

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Gleichzeitig Myopie und Hyperopie: ist es möglich?

Das menschliche Auge hat eine ziemlich komplexe Struktur und daher gibt es so viele Pathologien, die sich leicht miteinander verflechten können. Kann zum Beispiel Myopie und Hyperopie gleichzeitig sein? Ja, natürlich, und das sind viele Beweise. Es gibt sogar Krankheiten, bei denen Myopie mit Hyperopie konkurriert.
Aber zuerst müssen Sie verstehen, was diese scheinbar unvereinbaren Konzepte sind.

Im Bild können Sie also sehen, wie die Lichtstrahlen, die das Bild an das Gehirn weiterleiten, gebrochen werden. Im Normalzustand sollte der Ort der Brechung die Netzhaut sein. Bei Myopie wird das Auge herausgezogen und die Refraktion erfolgt vor der Netzhaut, daher sieht eine Person das Bild deutlich aus der Nähe. Bei Weitsicht geschieht alles genau umgekehrt. Das Auge ist also etwas abgeflacht und die Strahlen werden hinter der Netzhaut gebündelt. Dadurch sieht der Patient das Bild in der Ferne deutlich.

Nachweis der gleichzeitigen Anwesenheit von Myopie und Hyperopie

Bei Kurzsichtigkeit oder Weitsichtigkeit können ein oder beide Organe betroffen sein, jedoch nur mit einer einzigen Pathologie. In einigen komplexeren Fällen werden jedoch sowohl Myopie als auch Hyperopie beobachtet. Was ist der grund Der Grund kann nur eine andere Pathologie einer komplexeren Form sein. Dies ist Presbyopie und Astigmatismus.

Presbyopie: was ist das?

Presbyopie ist eine Krankheit, bei der sowohl Myopie als auch Hyperopie vorliegt. Diese Pathologie ist in der Regel mit altersbedingten Veränderungen verbunden. In einem Wort, wie es im Volk heißt, alte Krankheit. Diese Krankheit ist für fast jede Person eigen. Weil es sich ab dem 45. Lebensjahr zu entwickeln beginnt. Genauer gesagt, Presbyopie passt vor allem zur Definition von Weitsichtigkeit, ist aber auch den Patienten inhärent, bei denen Myopie in zwei Augen vorliegt.

Es gibt eine Krankheit vor dem Hintergrund einer Schwächung der Elastizität der Linse, wodurch die Fähigkeit zur Anpassung verloren geht. Leider ist es unmöglich, solche Abweichungen mit Hilfe spezieller Übungen zu behandeln. Weil das Objektiv den Fokusabstand und die Form nicht mehr ändern kann.

Wenn sich mit einer geringen Myopie eine Presbyopie zu entwickeln begann, stellt dies keine Bedrohung für den Patienten dar, aber bei einem hohen Schweregrad der Myopie sind Komplikationen möglich, so dass Ärzte entweder komplexe Linsen oder zwei Brillen verschreiben. Eine Brille ist für eine klare Sicht in der Nähe und die zweite von ihnen ausgelegt. Sie können spezielle Brillen kaufen, die als Bifokale bezeichnet werden.

Zu den Hauptsymptomen der Erkrankung gehören eine zu schnelle Ermüdung der Sehorgane, Schwierigkeiten bei der Untersuchung von kleinen Details in der Nähe, ein Gefühl von fehlender Beleuchtung und ein unterschätzter Kontrast der Zeichnungen. Die Behandlung kann nur durch eine Operation verordnet werden. Oder alternativ eine Brille tragen. Beachten Sie jedoch, dass Gläser nicht heilen, sondern nur helfen, normal zu sehen. Es gibt keine anderen Methoden.

Astigmatismus: was ist das?

Astigmatismus ist ein weiterer und der beste Beweis dafür, ob Myopie und Hyperopie gleichzeitig sein können. Bei dieser Pathologie entwickelt sich eine Verformung der Hornhaut, daher ändert sich die Brechkraft. In diesem Fall tritt die Brechung gleichzeitig in verschiedenen Meridianen auf.

Das Bild zeigt deutlich, wie der Strahl bei normaler Sicht sowie bei Astigmatismus fokussiert. Wie Sie sehen können, hat der Fokus im zweiten Fall bis zu 3 Richtungen. Es kommt jedoch vor, dass der Fokus nur 2 Punkte hat, aber niemals einen. Astigmatismus hat mehrere Arten: hypermetropisch, kurzsichtig und gemischt. Es ist eine gemischte Form, die das Vorhandensein von Myopie und Hyperopie hell darstellt. Beide Pathologien können in verschiedenen visuellen Organen lokalisiert sein, aber in den schwersten Formen befinden sie sich in einem Auge. Bei Astigmatismus sind alle Symptome von Myopie und Hyperopie vorhanden, also gibt es viele davon.

Bevor Sie das Vorhandensein von Pathologien selbstständig bestimmen, denken Sie, ist das möglich? Es sollte verstanden werden, dass eine genaue Diagnose des Vorhandenseins von zwei Krankheiten gleichzeitig nur nach einer langen und gründlichen Untersuchung durch einen Augenarzt festgestellt werden kann. Und erst danach verschreibt der Arzt gleichzeitig spezielle Linsen für Myopie und Hyperopie. In der Regel handelt es sich hierbei um komplexe Gläser, die ausschließlich auf Rezept eines Arztes hergestellt werden.

http://lechenie-zreniya.ru/dalnozorkost/stroenie-glaza-pri-blizorukosti-i-dalnozorkosti/

Myopie: Ursachen, Arten, Symptome und Behandlung von Myopie

Die häufigste Anomalie des Sehvermögens ist Myopie oder Myopie. Laut Statistik leidet jeder dritte Mensch auf der Erde, ebenso Kinder und Erwachsene. Es gibt so viele Menschen mit Kurzsichtigkeit, dass sie schon lange von der Variante der Norm wahrgenommen wurde, was keinen Sinn macht, darauf zu achten. In der Tat wirkt sich auch eine geringfügige Pathologie auf die Lebensqualität und den täglichen Komfort aus. Daher ist es wichtig zu wissen, wie man das Sehvermögen bei Kurzsichtigkeit verbessert und sich selbst oder anderen mit dieser Anomalie des Sehens hilft.

Was ist Kurzsichtigkeit?

Veränderungen in den Augen, die heute Myopie genannt werden, wurden zum ersten Mal in der Antike entdeckt. Aristoteles beschrieb seine Bekanntschaften und Beobachtungen von Menschen und betonte, dass andere Menschen Objekte nicht in der Ferne von sich selbst sehen können, sie müssen sie entweder näher bringen oder viel verspielen, um zumindest etwas zu sehen. Schon damals versuchten sie, das Sehvermögen wiederherzustellen, obwohl es damals keine wirksamen Möglichkeiten gab.

Das Wort "Myopie" selbst stammt aus den Begriffen "Sehen" und "Schielen", denn so verhält sich eine Person, die an dieser Krankheit leidet, wenn es notwendig wird, Objekte oder Objekte in einiger Entfernung von sich zu sehen.

Unter dem Gesichtspunkt der Okularanatomie sieht die Veränderung der Myopie wie folgt aus:

  1. Der Augapfel wird länger, wodurch er eine unvollständige Menge an Lichtinformationen erhält. Die Person scheint die Größe des Sehorgans zu verkleinern und hilft dabei, die Strahlen zu fokussieren.
  2. In einigen Fällen verschiebt sich die Augenlinse selbst. Es gibt viele Gründe, aber die Pathologie selbst kann während einer augenärztlichen Untersuchung leicht erkannt werden. Die Linse befindet sich etwas links, rechts, oberhalb oder unterhalb der vorgesehenen Position.
  3. Fast immer ist ein Krampf des Ziliarmuskels ein begleitender Faktor. Diese Muskulatur ist für die Anpassung des Auges an sich ändernde Umweltbedingungen verantwortlich - es hilft, bei schwachem Licht besser zu sehen oder im Gegenteil bei zu heller Strahlung.
  4. In einigen Fällen zeigt die Myopie auch Keratokonus - eine Veränderung der Hornhautform, manchmal mit Verschiebung. Dieser Zustand kann sowohl genetisch bedingt als auch eine Folge von Verletzungen sein.
Myopie ist eine Erkrankung von Jugendlichen und Kindern. Veränderungen beginnen in der Regel früh, so dass das Kind in der ersten oder zweiten Klasse oder wenig später gezwungen wird, eine Brille zu tragen.

Bei älteren Menschen ist Myopie selten. Mit dem Alter kann dieser Zustand durch Schwächung der Augenmuskeln ausgeglichen werden, so dass das Sehen "normal" wird, bevor es durch den umgekehrten Prozess ersetzt wird - die Weitsichtigkeit. Es gibt Situationen, in denen Myopie in einem Auge und Hyperopie - in dem anderen Auge - diagnostiziert wird.

Bekannt ist auch die falsche Kurzsichtigkeit oder der Krampf der Unterkunft, eine häufige Krankheit von Schülern, Studenten, Büroangestellten und all jenen, die aus irgendeinem Grund ständig ihre Sehorgane in einem angespannten Arbeitszustand halten müssen. Um die Sehkraft wiederherzustellen, müssen Sie die Ursache ermitteln, verwandte Faktoren ermitteln und eine Korrekturmethode wählen.

Die Ursachen und Formen von Kurzsichtigkeit

Der Hauptgrund für das Auftreten pathologischer Veränderungen in der Struktur des Auges liegt nach Meinung der meisten Ärzte in der genetischen Veranlagung. Es ist nicht überraschend, dass Myopie bei Kindern eine extrem häufige Erkrankung ist. Myopie manifestiert sich in den ersten Lebensjahren in einer besonderen Risikogruppe - jüngeren Schülern. Zu den provozierenden Faktoren und Ursachen gehören:

  1. Erbliche Faktoren - als Grundlage der Krankheit. Wenn beide Elternteile an dieser Krankheit leiden, besteht eine Chance von mehr als 60%, dass das Kind auch eine Brille oder Kontaktlinsen tragen muss.
  2. Intensive Belastungen der Sehorgane. Deshalb werden jüngere Schüler, die gezwungen sind, viel Zeit mit Notebooks, Lehrbüchern und Problembüchern zu verbringen, am häufigsten diagnostiziert. Es ist einfacher, Myopie im Alter von 10 Jahren zu heilen, da sich die Krankheit nur manifestiert und noch nicht fortgeschritten ist.
  3. Eine falsche Myopie oder ein Krampf der Akkommodation ist die primäre Form der Erkrankung und gleichzeitig ein herausfordernder Faktor. Der Zustand ist durch Müdigkeit gekennzeichnet, die sich in der zweiten Hälfte des Tages äußert, und am Morgen nach dem Schlaf ist das Sehvermögen wieder vollständig.
  4. Myopie entwickelt sich häufig vor dem Hintergrund anderer Probleme der Sehorgane - Strabismus, Astigmatismus, Amblyopie. Es kann vollständig geheilt werden, wenn die zugrunde liegende Krankheit beseitigt wird.
  5. Infektionskrankheiten des Auges - Konjunktivitis, Keratitis, Kopfverletzungen und andere Vorerkrankungen des Kopfes, des Rückenmarks oder der Augen - können ein Auslöser sein, der den Mechanismus der Myopienbildung auslöst.
  6. Ein separater Faktor sind einige Arten von Avitaminose - Insuffizienz von Mikronährstoffen wie Zink, Magnesium, Vitamin A.

Nach Ansicht der meisten Ärzte bleibt der Hauptfaktor immer noch genetisch, aber auch ein bedeutender Einfluss auf die Augenbelastung. Laut Statistiken nimmt die Zahl der Myopie-Erkrankungen von Jahr zu Jahr zu, was mit dem Einsatz von Technologien verbunden ist, die die Sehorgane belasten - Computer, Mobiltelefone, Tablets, E-Books.

Es wurde auch ein Zusammenhang zwischen falscher Haltung und Myopie beobachtet. Dieses Merkmal ist auf die Tatsache zurückzuführen, dass die Wirbelsäule Nervenimpulse leitet, einschließlich - zur Unterstützung der richtigen Ernährung aller Körpersysteme. Bei einer langen unbequemen Position wird die Wirbelsäule eingeklemmt, die Stromversorgung unterbrochen. In Kombination mit Schul- oder Schüleraufträgen oder Büroarbeiten schmerzt es die Augen. Myopie heilen, wenn sie nicht in eine chronische Veränderung der Sehorgane einfließt, wenn rechtzeitig Maßnahmen ergriffen werden. Daher sollten Sie die Form der Kurzsichtigkeit berücksichtigen:

  • schwach - bis zu 3 Dioptrien, kann eine Variante der Norm sein, wird ohne besondere Mittel eingestellt;
  • mittel - von 3,25 bis 6 Dioptrien, die häufigste Form der Krankheit, die die Verwendung von Brillen oder Kontaktlinsen für die Arbeit erfordert, jedoch nicht im Alltag;
  • hoch - über 6 Dioptrien: Eine Person kann nicht auf eine Brille verzichten, selbst wenn sie in den Laden geht, die Straße hinunter, alle Gegenstände verschmelzen.

Durch eine rechtzeitige Korrektur der Sehkraft wird die Entwicklung der Krankheit vermieden. Die Myopie verläuft ziemlich langsam. Wenn Sie also die Behandlung der Myopie anwenden und auf die Augen achten, können Sie das Auftreten schwererer Pathologien verhindern.

Arten von Kurzsichtigkeit

Es gibt Arten von Krankheiten, die bei der Diagnose helfen und die Strategie zur Behandlung von Kurzsichtigkeit bestimmen. Sie werden in Abhängigkeit vom Entwicklungszeitpunkt und anderen Merkmalen festgelegt. Folgende Formen werden unterschieden:

  1. Angeboren - aus den ersten Lebensmonaten, vollständig genetisch bedingt.
  2. Kombinatorisch - diese Form der Myopie bei Kindern ist ebenfalls recht häufig, sie ist nicht sehr ausgeprägt, wird aber mit den Besonderheiten der Augenstruktur in Verbindung gebracht, so dass sie nur durch eine Operation eingestellt werden kann. Am häufigsten halten Augenärzte die Operation für unzweckmäßig.
  3. Krampfhaft - es ist falsch, betrifft Schüler, Studenten und Büroangestellte. Ein mit der Überanstrengung der Augen verbundener Krampf der Unterbringung entwickelt sich jedoch zu schwereren Arten.
  4. Transient - im Zusammenhang mit anderen, meist chronischen Krankheiten wie Diabetes. Myopie dieser Art zu heilen kann man, wenn man sich auf den provozierenden Faktor konzentriert.
  5. Nacht - verbunden mit der emmetropischen Brechung des Auges, manifestiert sich nur unter schlechten Lichtverhältnissen.
  6. Kompliziert ist eine seltene, aber gefährliche Form, die mit schweren pathologischen Veränderungen im Auge verbunden ist. Die einzige Art von Kurzsichtigkeit, die ohne richtigen medizinischen Eingriff zum völligen Sehverlust führt.

Die Diagnose und Bestimmung des Myopietyps erhöht nicht nur die Chancen, Myopie frühzeitig zu heilen, sondern verhindert auch die Entwicklung schwerer Krankheitsformen. Trotz der Tatsache, dass bei 90% der Menschen, die an diesem Merkmal des Auges leiden, sie ihr ganzes Leben damit leben, sich schließlich daran gewöhnen und nicht aufpassen, ist es notwendig, eine Augenärztliche Diagnose zu stellen, um komplizierte und destruktive Arten von Krankheiten auszuschließen.

Symptome und Anzeichen von Kurzsichtigkeit

Die Krankheit manifestiert sich in 80% der Fälle bei Kindern. Kinder können Erwachsenen nicht immer richtig über ihre Beschwerden berichten. Daher sollten Eltern genau beobachten, wie sich das Kind verhält, wenn es mit der Sehkraft verbundene Aufgaben ausführt.

Mit Kurzsichtigkeit verengt ein Mensch die Augen

Symptome von Kurzsichtigkeit sind:

  1. Die Unfähigkeit, Objekte und Inschriften aus der Ferne zu sehen. Bei Schulkindern äußert sich dies häufig in einer Abnahme der schulischen Leistungen - sie haben einfach keine Zeit, die Aufgabe von der Tafel aus neu zu schreiben.
  2. Abends verschlechtert sich das Sehen. Ein Kind kann es ablehnen, Hausaufgaben zu machen und sich auf Müdigkeit zu beziehen - dies sollte nicht als Laune oder Faulheit betrachtet werden, meistens sagt der Schüler die Wahrheit.
  3. Häufig verbindet sich Kopfschmerzen, Schmerzen in den Höhlen, Gefühl von "Sand".
  4. Manchmal kommt es zu Strabismus und monokularem Sehen - insbesondere wenn sich die Kurzsichtigkeit ungleichmäßig entwickelt und ein Auge stärker betroffen ist als das andere.
  5. Mit fortschreitender Myopie, dem Gefühl von "fliegenden Fliegen", "Strängen" vor den Augen verbindet sich die Sklera selbst bläulich. Dies weist auf destruktive Prozesse hin, die schließlich zu einem vollständigen Sehverlust führen.
  6. Gefährlich ist auch das Auftreten von roten Fäden auf der Sklera vor dem Hintergrund von Überarbeitung mit schwerer Kurzsichtigkeit. Eine der gefährlichen Komplikationen ist die Netzhautablösung, die auch die Erblindung bedroht.

Schwere Arten von Kurzsichtigkeit sind selten. Bei den meisten Menschen tritt die Krankheit in leichter oder mittelschwerer Form auf, begleitet das gesamte Leben und verursacht keine erheblichen Beschwerden. Eine wichtige Etappe - Diagnose, Auswahl von Brillen oder Kontaktlinsen, Begleittherapie. Es gibt auch Tropfen für Myopie, die bei der Ermüdung der Augen helfen.

Kurzsichtigkeit bei Kindern

Myopie ist eine "Kinderkrankheit". Sie tritt in der Regel im Alter von 7 bis 10 Jahren auf, der zweite Peak ist 12-15 - die Zeit der Pubertät. Bei Erwachsenen tritt die Manifestation weniger häufig auf. Manchmal tritt Myopie bereits im Kindesalter auf.

Bis zu einem gewissen Alter sind radikale Sehkorrekturen unerwünscht. Daher ist es zum einen wichtig, die Krankheit rechtzeitig zu erkennen und zum anderen Maßnahmen zu ergreifen. Dazu gehören:

  1. Auswahl der Brille mit den erforderlichen Dioptrien, wodurch die Sehorgane weniger belastet werden.
  2. Physiotherapie - Lasermassage, Elektrostimulation und andere Verfahren, die Krämpfe lindern und die normale Entwicklung des Sehsystems unterstützen.
  3. Tropfen für Kurzsichtigkeit - Kinder werden mit Vorsicht verschrieben. Empfohlene Produkte werden empfohlen: Udzhala - von 6-7 Jahren, Visioned - von 3 Jahren. Tropfen für Babys werden nicht empfohlen.
  4. Lastkorrektur - es ist wünschenswert, das Kind von der Sportunterricht zu befreien, sich auf den ersten Schreibtisch zu setzen und die Verwendung eines Computers und eines Smartphones nicht lange zu erlauben.
Das Alter der Kinder ist am besten geeignet, um die Entwicklung von Kurzsichtigkeit zu verhindern. Selbst wenn kleine Änderungen bestehen bleiben, verursachen sie keine ernsthaften Beschwerden und beeinträchtigen nicht die Qualität des zukünftigen Lebens einer Person.

Korrektur und Behandlung von Myopie

Laserkorrektur bei Kurzsichtigkeit

Es gibt verschiedene Ansätze zur Behandlung von Myopie, die vom Grad der Vernachlässigung der Krankheit abhängen. Wenn die Symptome mild oder mäßig sind, können Sie sich auf die richtige Auswahl von Brillen und Kontaktlinsen beschränken - diese Option wird von der absoluten Mehrheit der Menschen bevorzugt. Es gibt jedoch andere Methoden:

  • Laserkorrektur - kann die Form der Netzhaut, der Sklera oder der Linse verändern;
  • Augentropfen - vor dem Hintergrund von Operationen und anderen Therapien verordnet; Eryphrin und Emoxipin sind für Erwachsene wirksam;
  • Ernährung - Versorgung des Körpers mit Magnesium, Zink, Vitamin A;
  • anregende Physiotherapie.

Entscheidungen über die Behandlungsmethode sollten von einem Spezialisten getroffen werden, da die Selbstbehandlung zu einer Verschlechterung führen kann. Unabhängig davon können Sie die Nahrung nur in Richtung einer größeren Anzahl nützlicher Spurenelemente einstellen.

Prävention von Kurzsichtigkeit

Die Krankheit wird als genetisch bedingt angesehen, daher kann ihr Auftreten nicht vollständig ausgeschlossen werden. Präventionsmethoden sind jedoch möglich in Form von:

  • eine an Zink, Magnesium und Vitaminkomplexen reiche Diät für die Augen;
  • korrekte Ladung - Sie müssen alle 30 Minuten eine Pause einlegen.
  • Wenn eine Brille zugewiesen wurde, tragen Sie sie gemäß den Empfehlungen des Arztes.
  • Überwachen Sie die Gesundheit der Wirbelsäule.

Alle diese Maßnahmen, auch wenn sie keinen hundertprozentigen Schutz gegen die Entwicklung von Kurzsichtigkeit gewährleisten, tragen zur Verbesserung der Gesundheit und des allgemeinen Zustands des Körpers bei und verbessern das Sehvermögen bei Kurzsichtigkeit. Die Augenmuskeln und andere erfordern eine Ruhe und eine angemessene Behandlung, die nur mit einem vernünftigen Lebensstil möglich ist.

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Was ist Myopie (Myopie) des Auges: Behandlung und Vorbeugung

Kurzsichtiges Auge ist ein Zustand, bei dem Sie weit entfernte Objekte nicht klar erkennen können. So erklären Menschen mit Sehschwäche ihren Zustand. Diese Definition spiegelt wirklich das Wesentliche der Pathologie wider: Myopie oder Myopie ist eine Störung, die durch gute Nahsicht und schlechte Distanz gekennzeichnet ist. Aber was macht diese Krankheit eigentlich aus, was entsteht, was ist gefährlich und wie wird sie behandelt? Nachdem Sie den Artikel gelesen haben, erfahren Sie alles über Kurzsichtigkeit.

Was ist Myopie (Myopie)

Eine solche Abweichung von der Norm der Augengesundheit, wie Myopie, wird in der Augenheilkunde wissenschaftlich als Myopie bezeichnet. Der Begriff stammt aus dem Altgriechischen "Myopen" (Schielen): Schon in der Zeit von Aristoteles bemerkten die Menschen, dass es eine Sehbehinderung gab, bei der die Leute blinzelten und in die Ferne blickten.

Mit der Zeit und mit dem Fortschritt der Medizin stellte sich heraus, dass sie auf physiologischer Ebene kurzsichtig ist. Um zu verstehen, wie Menschen mit Myopie sehen, stellen wir uns das optische System des Auges in vereinfachter Form vor. Beim Durchtritt durch den Augapfel werden die Lichtstrahlen in der Hornhaut und in der Linse gebrochen und konvergieren dann zu einem klaren Bild. Bei einem gesunden Auge ohne Kurzsichtigkeit wird dieses Bild genau auf die Netzhaut projiziert, dann sieht die Person die Objekte klar und ohne Verzerrung. Die Position des Fokus im Auge wird als Brechung bezeichnet.

Die optische Stärke des Auges hängt davon ab, ob die Person Objekte betrachtet oder sich in der Nähe befindet. Die Fähigkeit des Auges, die Brennweite zu ändern, wird als Akkommodation bezeichnet. Es ist eine Unterkunft, die hilft, Objekte aus unterschiedlichen Entfernungen zu sehen. Denn es trifft auf die Linse des Auges und verändert unter dem Einfluss der Kraft des Ziliarmuskels seine Form. Dieser Muskel verändert die Brechkraft der natürlichen Augenlinse, so dass eine Person sowohl nah als auch weit weg sieht.

Bei Myopie wird die Form des Augapfels unter dem Einfluss bestimmter Faktoren verändert, länger als bei einem gesunden Sehorgan. Infolgedessen nimmt die Fähigkeit des Auges zur normalen Akkommodierung ab, das fokussierte Bild entfernter Objekte befindet sich nicht auf der Netzhaut, sondern näher. Aus diesem Grund scheinen Objekte in der Ferne für eine kurzsichtige Person verschwommen zu sein. Je mehr Kurzsichtigkeit, desto mehr Objekte verlieren ihre klaren Umrisse in den Augen des Patienten.

Augenärzte messen den Grad der Abweichung der Brechung von der Norm in Einheiten, die als Dioptrien bezeichnet werden. Um Myopie oder Weitsichtigkeit in Frage zu stellen, werden die Vorzeichen plus und minus verwendet. Patienten, die zum ersten Mal eine Sehstörung hatten, wissen oft nicht, ob Myopie ein Minus oder ein Plus ist. Die Antwort auf diese Frage lautet: Myopie (Myopie) ist durch ein Minuszeichen gekennzeichnet, und Hyperopie (Weitsichtigkeit) ist ein Pluszeichen.

Klarer wird die Kurzsichtigkeit das Video unten zeigen:

Klassifizierung von Krankheiten

Die Myopie des Auges als Krankheit wird nach mehreren Kriterien klassifiziert:

  • Schweregrad
  • Entwicklungsmechanismus
  • der Verlauf der Krankheit
  • Zeitraum des Auftretens.

Betrachten Sie jedes Kriterium separat.

Grad

Folgende Grade der Myopie werden unterschieden:

  1. Schwach oder 1 Grad: bis zu 3 Dioptrien.
  2. Mittel oder 2 Grad: von 3 bis 6 Dioptrien.
  3. Hoch oder 3 Grad: über 6 Dioptrien.

Die Tabelle der Sehschärfe, die sich im Büro jedes Augenarztes befindet, und ein Satz Linsen zur Überprüfung helfen, festzustellen, wie viele Dioptrien ein Patient hat.

Je höher der Grad der Kurzsichtigkeit, desto häufiger wird es durch begleitende Augenkrankheiten erschwert und desto größer ist die Unannehmlichkeit für den Patienten. Bei leichter bis mittelschwerer Kurzsichtigkeit sind Komplikationen selten, in der Regel gibt es keine besonderen Einschränkungen für den Lebensstil. Bei einem hohen Grad an Myopie können sich Komplikationen entwickeln, der Patient wird mit schweren Einschränkungen bis hin zur Behinderung konfrontiert.

Arten von Entwicklungsmechanismen

Myopie mit den gleichen Erscheinungsformen entwickelt sich physiologisch unterschiedlich. Nach diesem Kriterium werden folgende Arten von Kurzsichtigkeit unterschieden:

  1. Echte refraktive Myopie: verbunden mit organischen Veränderungen in den Strukturen des Auges, die die Refraktion beeinflussen.
  2. Falsche Myopie: Sie verursacht Krämpfe der akkommodierenden Muskeln des Auges, die mit der Entfernung des Krampfes einhergehen.
  3. Transiente Kurzsichtigkeit: tritt vor dem Hintergrund der Einnahme einer Reihe von Arzneimitteln auf und geht mit deren Absage einher.

Echte Myopie wird auch nach anderen Kriterien in Gruppen eingeteilt.

Arten von Krankheiten

Je nach Strömung werden folgende Arten von Myopien unterschieden:

  1. Stationär Der Wert in Dioptrien ist konstant, die Krankheit schreitet nicht voran.
  2. Langsam progressiv (weniger als 1 Dioptrie pro Jahr).
  3. Schnell progressiv (mehr als 1 Dioptrie pro Jahr).

Schnell fortschreitende Kurzsichtigkeit wird auch als bösartig bezeichnet. Dies ist die sogenannte degenerative Myopie, bei der Veränderungen des Auges mit hoher Geschwindigkeit stetig auftreten. Es kann zu Behinderung und totaler Erblindung führen. Und wenn dies passiert, hängt es davon ab, mit wie vielen Dioptrien der Patient enden wird: Wenn er die Schwelle von 6 Dioptrien überschreitet, wird dies bereits als hoch angesehen, aber vielleicht zehn, zwanzig, dreißig Dioptrien.

Die Einstufung impliziert auch solche Arten von Kurzsichtigkeit als angeboren und erworben. Dementsprechend ist es von Geburt an vorhanden oder entwickelt sich in der Kindheit, Jugend.

Lesen Sie mehr über Myopie bei Kindern.

Ursachen von Kurzsichtigkeit

Die Ursachen von Myopie oder Myopie sind unterschiedlich. Darunter sind zwei Hauptbereiche:

  1. Genetische Ursache. Myopie ist eine Erbkrankheit, sie wird genetisch von Eltern auf ein Kind übertragen. Wenn einer oder beide Elternteile Kurzsichtigkeit haben, erhöht dies die Wahrscheinlichkeit, dass das Kind Kurzsichtigkeit erbt. Dies ist in der Regel axiale Kurzsichtigkeit, verbunden mit einem verlängerten Augapfel.
  2. Nichteinhaltung der Augenhygiene. Viele Menschen kümmern sich nicht um die Augengesundheit, sie kennen das Konzept der Augenhygiene nicht. Daher ist es für sie unverständlich, warum Kurzsichtigkeit beim Lesen auftritt, wenn sie im Dunkeln liegen oder stundenlang ohne Unterbrechung am Computer sitzen. Dies ist jedoch oft die Ursache von Kurzsichtigkeit.

Wie kann man Myopie feststellen?

Die Frage, wie man Kurzsichtigkeit erkennt, scheint nicht schwierig zu sein. Das Hauptkriterium ist schlechte Sicht. Diese Funktion ist von grundlegender Bedeutung und deutet in jedem Fall darauf hin, dass Kurzsichtigkeit vorliegt. Es gibt jedoch verwandte Symptome:

  • schnelle Ermüdbarkeit der Sehorgane;
  • abendliche Kopfschmerzen;
  • verstärktes Reißen;
  • blinkende Fliegen vor seinen Augen.

Indirekte Anzeichen, die es wert sind, darauf zu achten, dass Myopie bei Kindern vermutet wird

  • Schielen beim Blick in die Ferne;
  • sitzt näher am Fernseher;
  • tief beugt sich über das Buch, Notizbuch.

Wenn Sie diese Symptome bemerken, sollten Sie einen Augenarzt konsultieren, der Ihre Sehkraft überprüft.

Diagnose beim Augenarzt

Eine Diagnose von Myopie erfordert eine sorgfältige Untersuchung durch einen Augenarzt. Die Arztpraxis verfügt über die notwendigen Instrumente und Instrumente zur genauen Diagnose von Myopie und anderen Augenerkrankungen. Wenn der Patient über die Symptome einer Kurzsichtigkeit klagt, wird er folgenden diagnostischen Untersuchungen unterzogen:

  1. Visometrie: Untersuchung der Sehschärfe. Zu diesem Zweck werden ein alphabetischer oder symbolischer Tisch und Testlinsen unterschiedlicher optischer Stärke verwendet.
  2. Skiascopy: Schattentest zur Bestimmung der Stärke von Kurzsichtigkeit.
  3. Refraktometrie: Die Untersuchung der Refraktion des Auges, für die es ein spezielles Gerät mit hoher Genauigkeit gibt - ein Autorefraktometer.
  4. Ophthalmoskopie: Untersuchung des Fundus, um den Status der Netzhaut (Fundusgefäße) festzustellen.
  5. Augenultraschall: Eine Studie zur Messung der Länge der Augenachse und zur Beurteilung der Homogenität des Glaskörpers.
  6. Die Erforschung von Gesichtsfeldern.

Der Zweck der Untersuchung durch einen Okulisten besteht darin, die Art der Myopie (wahr, falsch, vorübergehend), ihre Größe und das Vorhandensein von Komplikationen zu bestimmen. Kurzsichtigkeit kann von Veränderungen der Netzhaut, der Linse und anderer damit verbundener Pathologien begleitet sein.

Wie kann man Myopie heilen?

Die Behandlung von Kurzsichtigkeit hängt in erster Linie von ihrer Art ab. Die Behandlungsmethoden von Myopie sind unterschiedlich: Es ist konservativ, medizinisch, chirurgisch, es gibt auch Volksheilmittel, die zur Verbesserung der Augengesundheit beitragen. Die optische Korrektur steht für sich: Sie ist keine Behandlung im Wesentlichen, sondern bietet während der Zeit, in der eine Brille oder eine Brille getragen wird, normale Sicht.

Wenn Myopie nicht behandelt wird, kann sie voranschreiten und Komplikationen verursachen. Durch die Augengesundheit ist es möglich, die hohe Lebensqualität schnell wiederzugewinnen. Bei falscher Kurzsichtigkeit ist es beispielsweise möglich, die Sehkraft innerhalb einer Woche wiederherzustellen. Methoden zur Wiederherstellung des Sehvermögens können einen Komplex aus Arzneimitteltherapie, Übungen und speziellen Programmen zur Verbesserung des Sehvermögens umfassen.

Gläser und Linsen

Die Kurzsichtigkeit eines oder beider Augen impliziert notwendigerweise die Ernennung von Kontaktlinsen oder Brillen. Wenn die Kurzsichtigkeit sehr klein ist (minus 1 oder weniger), kann die Brille je nach Bedarf getragen werden: am Lenkrad, im Theater usw. Bei mittleren und starken sowie komplizierten Kurzsichtigkeiten wird die Brille dauerhaft getragen. Wenn die Kurzsichtigkeit mehr als 3 Dioptrien beträgt, wird empfohlen, zwei verschiedene Brillen zu verwenden: für das Arbeiten in geringer Entfernung und für Fernsicht. Sie können auch eine Brille mit bifokalen Gläsern tragen.

Punkte haben zusätzlich zu der entsprechenden optischen Leistung andere Parameter, die nur von einem Arzt bestimmt werden. Daher ist es strengstens verboten, eine eigene Brille zu wählen. Sie müssen nach einem individuellen Rezept hergestellt werden. Kontaktlinsen haben nicht nur die Brechkraft, sondern auch die Parameter, die der Optiker bestimmt - insbesondere den Krümmungsradius. Daher können sie auch nicht unabhängig ausgewählt werden.

Drogentherapie

Arzneimittel bei echter Myopie sollen sie nicht heilen, sondern den Fortschritt stoppen oder verlangsamen und die Entwicklung von Komplikationen verhindern. Bei falscher Myopie, dh Akkommodationskrampf, wenn die Augenmuskeln zu angespannt sind, helfen die Medikamente, den Krampf zu lindern und die Sicht zu verbessern. Es sollte jedoch daran erinnert werden, dass die Wiederherstellung des Sehvermögens ohne Operation nur mit imaginärer Kurzsichtigkeit möglich ist.

Unter den Medikamenten, die bei Kurzsichtigkeit verschrieben werden können:

  • spezielle Vitamine für die Augen (hauptsächlich Gruppe B);
  • Calciumgluconat (stärkt die Wände der Blutgefäße, Sklera);
  • Trental (verbessert die Durchblutung, angezeigt bei einem hohen Grad an Kurzsichtigkeit);
  • Rutin (verringert den Gefäßpermeabilitätsgrad und verhindert Blutungen im Auge);
  • mydriatisch (mit Krampf der Unterkunft).

Selbstverordnung für Kurzsichtigkeit ist inakzeptabel. Alle Medikamente dürfen nur auf Anweisung eines Arztes eingenommen werden. Andernfalls können Sie die Gesundheit der Augen nicht wieder gutzumachen.

Zusätzlich empfehlen wir, den Artikel über Augentropfen bei Kurzsichtigkeit zu lesen. In dem Artikel finden Sie Informationen über Tropfen für Erwachsene und Kinder, über medizinische Präparate, Vitaminpräparate und andere Arzneimittel gegen Kurzsichtigkeit.

Chirurgische Methoden

Chirurgie - die Hauptmethode zur radikalen Linderung von Kurzsichtigkeit. Der chirurgische Eingriff stellt die normale Refraktion im myopischen Auge wieder her. Es gibt verschiedene Arten von Operationen, die jedoch in zwei Gruppen unterteilt werden können: klassische Chirurgie und Laserkorrektur.

Klassische Mikrochirurgie:

  • Skleroplastik Stärkt die Lederhaut und stoppt die Entwicklung von Kurzsichtigkeit.
  • Keratotomie Das Skalpell auf der Oberfläche der Hornhaut wird gekerbt, und aufgrund des Augeninnendrucks ändert sich die Form der Hornhaut nach Bedarf.
  • Keratomileusis. Ein Teil des Hornhautgewebes wird operativ entfernt und seine Brechkraft ändert sich.
  • Objektiv wechseln. Bei kompliziert hohen Myopien wird die innere Linse des Auges entfernt und die künstliche Linse ersetzt.

In den letzten Jahren wurde die klassische Chirurgie jedoch durch die Laserkorrektur der Myopie ersetzt, was viele Vorteile gegenüber der herkömmlichen Chirurgie hat.

Weitere Operationen finden Sie hier. Der Artikel beschreibt detailliert die Arten von Operationen bei Kurzsichtigkeit.

Korrektur der Lasersicht

Die Laserkorrektur sorgt für eine vollständige Korrektur der Kurzsichtigkeit, sodass Sie Brille und Linsen dauerhaft loswerden können. Die Vorteile der Lasersichtkorrektur:

  • Geschwindigkeit: die Operation dauert 10-15 Minuten;
  • kurze postoperative Periode: in den meisten Fällen 1-2 Tage;
  • hohe Stabilität des Ergebnisses;
  • vorhersehbares Ergebnis;
  • geringer Prozentsatz der Komplikationen.

Die zwei führenden Methoden der Myopie-Laserkorrektur sind PRK (photorefraktive Keratektomie) und LASIC. Sie ergänzen sich in jedem Fall, der Arzt empfiehlt die erste oder zweite. Der Laserstrahl ändert die Form der Hornhaut nach einem individuell berechneten Muster und stellt die idealen Brechungsindizes wieder her.

Wie kann man die Sehschärfe verbessern?

Die Behandlung von Myopie ohne Operation beinhaltet die obligatorische Durchführung spezieller Augenübungen. Es ist nicht in der Lage, wahre Myopie zu korrigieren, hilft jedoch, den Krampf der Unterkunft zu lindern und zu verhindern, das Fortschreiten der Myopie zu verlangsamen und den Verlust der Sehkraft zu verhindern.

Übungen für Kurzsichtigkeit:

  • fördern die Entspannung der Augenmuskeln;
  • die Fähigkeit zur Unterbringung verbessern;
  • die Durchblutung des Augengewebes erhöhen.

Beispiele für effektive Augenübungen:

  1. Drücken Sie Ihre Augen zusammen, öffnen Sie sie in 3-5 Sekunden, schließen Sie sie in 5 Sekunden. Machen Sie bis zu 5 Wiederholungen.
  2. Bewegen Sie Ihre Augen von dort im Kreis, zuerst in eine Richtung, dann in eine andere, 4-5 Wiederholungen.
  3. Beobachten Sie mit Ihren Augen die Fingerspitzen vor Ihnen, heben Sie sie beim Einatmen an und senken Sie sie beim Ausatmen. Machen Sie 3 bis 5 Wiederholungen.
  4. Die Übung „Tag“ ist ideal, um den Krampf von der Unterkunft und ihrer Prävention zu lindern. Legen Sie ein Etikett in die Fensterscheibe und suchen Sie das entfernte Objekt hinter dem Fenster in einer Linie mit dem Etikett. Schauen Sie abwechselnd auf einen Punkt auf dem Glas und auf das ausgewählte Objekt, ohne den Kopf zu bewegen, und ändern Sie nur den Fokus der Ansicht.

Die Durchführung solcher einfachen Übungen trägt sowohl bei Erwachsenen als auch bei Kindern und Jugendlichen zur Gesundheit der Augen bei.

So stellen Sie die Sehkraft bei Volksheilmitteln wieder her

Die traditionelle Medizin hat viele Rezepte zur Stärkung und Wiederherstellung der Augengesundheit, auch für Kurzsichtigkeit. Hier einige davon:

  1. Sammlung für den Blick. Die reifen Beeren der schwarzen Johannisbeere mit Brennnesselblättern, Wildrose und geriebenen Karotten hinzufügen. Machen Sie einen halben oder einen halben Liter Wasser. Das Drogengetränk 0,5-mal viermal täglich abseihen
  2. Sanddorninfusion. Brauen Sie Sanddornbeeren mit kochendem Wasser zu einem Preis von 1 EL. l Beeren in einem Glas Wasser mindestens 2 Stunden ziehen lassen. Verspannte Infusion dreimal täglich vor den Mahlzeiten ein Glas einnehmen.
  3. Brühe Zitronengras. Lemongrass Chinese - ein großer Helfer bei Kurzsichtigkeit. Einen Teelöffel mit einem Glas kochendem Wasser in einen Topf geben, nach 15 Minuten von einem langsamen Feuer entfernen, abseihen, abkühlen lassen. Trinken Sie 3 EL. vor den Mahlzeiten 3 mal am Tag.
  4. Rowan mit Brennnesseln. Für 3 Teile Vogelbeeren nehmen Sie einen Teil der Brennesselblätter und füllen Sie 500 ml Wasser pro 3 Esslöffel der Mischung aus Beeren und Blättern. 15 Minuten kochen, abseihen, abkühlen, ein halbes Glas einnehmen, bevor Sie essen.

Komplikationen der Krankheit

Myopie verursacht nicht nur Unannehmlichkeiten an sich, verringert die Lebensqualität, sondern ist auch mit Komplikationen verbunden. Grundsätzlich ist die Gefahr eine progressive Kurzsichtigkeit und ein hohes Maß an Kurzsichtigkeit. Die Form des Augapfels verändert sich, die Blutzirkulation im Auge ist gestört und dies kann zu verschiedenen Begleiterkrankungen führen.

Folgende Komplikationen der Myopie werden unterschieden:

  • Amblyopie (Lazy-Eye-Syndrom),
  • Strabismus (meist abweichend),
  • Katarakt (als Folge von Stoffwechselstörungen),
  • Netzhautablösung (aufgrund von Veränderungen der Form des Augapfels).

Um die Entstehung von Komplikationen zu verhindern, ist es notwendig, bei Myopie ständig von einem Augenarzt überwacht zu werden. Komplizierte Kurzsichtigkeit ist schwieriger zu behandeln.

Prävention

Die Verhinderung der Entwicklung und des Fortschreitens von Kurzsichtigkeit sind die folgenden Aktivitäten:

  • Befolgung von Gegenanzeigen, Empfehlungen des Arztes;
  • Augenhygiene;
  • Gymnastik für die Augen.

Gegenanzeigen für Kurzsichtigkeit:

  • harte körperliche Arbeit;
  • traumatische Sportarten;
  • längere erhöhte Belastung des Sehapparates.

Zu den Empfehlungen für die Augenhygiene gehören ein gesundes Sehverhalten: Pausen zu jeder Stunde am Computer, richtige Ernährung, ausreichender Schlaf, Spaziergänge an der frischen Luft, Einschränkung der Sehbelastung, Übungen zur Vorbeugung.

Bei rechtzeitigem Zugang zu einem Arzt ist Myopie in der Regel nicht gefährlich und kann leicht korrigiert werden. Vorbeugende Maßnahmen tragen dazu bei, Komplikationen und das Fortschreiten der Krankheit zu vermeiden, und sorgfältig ausgewählte Optiken oder Laseroperationen lindern die mit Myopie einhergehenden Beschwerden.

Zum Abschluss laden wir Sie ein, ein interessantes Video über Kurzsichtigkeit zu sehen. Darin wird der Augenarzt ausführlich über die Einstufung, Ursachen, Symptome, Diagnose und Behandlung der Erkrankung berichten.

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