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Die Obstruktion des Nasolacrimalkanals ist ein Problem, das etwa 5% der Neugeborenen betrifft. Diese angeborene Pathologie kann schon vor dem Arztbesuch verschwinden. Solche Fälle spiegeln sich in dieser medizinischen Statistik nicht wider. Über sie weiß es einfach nicht. Jedes zwanzigste Kind, dem eine solche Diagnose gestellt wird, sind Fälle, in denen die Blockade selbst nicht vorüber ist. Eine der Möglichkeiten, mit dem Problem umzugehen, ist eine spezielle Massage des Tränenkanals. Über das, was zu tun ist und was zu beachten ist, sagt der berühmte Kinderarzt Jewgeni Komarowski.

Über das Problem

Bei der normalen Augenstruktur wird der Augapfel beim Blinzeln mit einem Riss benetzt. Dies schützt die Augen vor dem Austrocknen und bietet eine visuelle Funktion. Der dabei notwendige Riss entsteht in der Tränendrüse, sammelt sich im Tränensack, der durch die Canaliculi fällt. Es gibt andere Wege (nasolacrimal), so dass die Tränenflüssigkeit durch die Nasenhöhle fließen kann. Ein gutes Beispiel ist das Schnüffeln beim Weinen.

Bei Behinderung des Tränen- oder Tränenkanalausflusses ist es schwierig. Als Folge davon entwickelt das Kind häufig Anzeichen einer Konjunktivitis. Eltern, die die wahren Ursachen der Erkrankung nicht kennen, behandeln das Kind mit Antiseptika, waschen ihre Augen mit Tee und so weiter. Es gibt Erleichterung - wahr, vorübergehend. Dann kehrt die Augenentzündung zurück.

Dakryozystitis (dies ist der wissenschaftliche Name des Problems) kann einseitig oder bilateral sein. Sie wird nicht vererbt und ist vom Geschlecht des Kindes völlig unabhängig. Sowohl bei Jungen als auch bei Mädchen tritt der Verschluss des Tränenkanals mit der gleichen Häufigkeit auf.

Wenn das Problem nicht gelöst ist, droht dem Kind eine eitrige Bindehautentzündung (ziemlich real) sowie eine Verminderung oder sogar ein irreversibler Sehverlust, Phlegmon des Tränensacks.

Behandlung

Kindern wird in erster Linie eine konservative Behandlung verordnet. Eine der erfolgreichsten Methoden ist die Massage bei der Projektion des Tränenkanals. Für die Verarbeitung verwenden Sie Antiseptika. Wenn die Behandlung bis zu einem bestimmten Alter nicht hilft (in der augenärztlichen Praxis beträgt sie normalerweise 7-8 Monate), empfehlen Augenärzte den Eltern einen chirurgischen Eingriff, um überschüssigen Film zu entfernen, was das normale Zerreißen beeinträchtigt. Es kann ein Prüfverfahren zugewiesen werden, bei dem die Durchgängigkeit des geschlossenen Tränenkanals wiederhergestellt wird.

Jewgeni Komarovsky ist sich sicher, dass das Problem in 99% der Fälle ohne Operation gelöst werden kann. Die Hauptsache ist nicht, faul zu sein und zu lernen, wie man die für diese Krankheit erforderliche Massage richtig durchführt.

Wie wird das gemacht?

Augenmassage mit Verstopfung des Tränen- oder Nasolacrimal-Kanals Yevgeny Komarovsky betrachtet die einzige sanfte und wirksame Behandlung für Babys bis zu einem Jahr. In der Regel sagt der Arzt, das reicht.

Vor dem Beginn der Manipulation sollte die Mutter alle Maniküremanifestationen sorgfältig aus ihren Händen entfernen. Nägel sollten kurz geschnitten werden, um die Augen des Babys nicht unbeabsichtigt zu verletzen. Es ist notwendig, nur mit sauberen Händen zu massieren, sie müssen mit heißem Wasser mit Babyseife gewaschen werden. Anschließend ist es wünschenswert, sie mit einem universellen Antiseptikum zu behandeln, beispielsweise "Miramistin".

Zuerst müssen Sie die Augen von den Krümeln von dem angesammelten Abfluss und Eiter befreien, falls vorhanden. Nehmen Sie dazu Wattepads oder machen Sie Tampons. Jedes Auge hat einen eigenen Tampon oder eine eigene Scheibe. Die Behandlung mit einer Scheibe beider Augen ist strengstens untersagt.

Die Behandlungslösung muss antiseptisch sein. Diese Eigenschaften haben eine Abkochung von Kamillenapotheke, Furatsilina-Lösung (schwach, bei einer Konzentration von nicht mehr als 1: 5000). Sorgfältige Bewegungen des angefeuchteten Tupfers sollten sich nach dem Austritt des Auges (zur Nase hin, vom äußeren Rand zum inneren Bereich) frei befinden.

Sobald das Auge rein ist, können Sie sanft mit den Manipulationen beginnen. Zu diesem Zweck rät Komarovsky mit seinem Zeigefinger, den Knopf im inneren Augenwinkel an der Kreuzung mit dem Nasenrücken zu finden. Dies ist der Tränensack. Der Finger sollte über diesem Punkt leicht verschoben sein und 8-10 Bewegungen nach unten in Richtung Nase entlang des anatomischen Pfads des Tränenröhrchens selbst ausführen. Zwischen den Bewegungen solltest du keine Pausen machen, sie sollten einer nach dem anderen folgen.

Komarovsky rät, die Tränentasche selbst mit einer vibrierenden Bewegung leicht zu drücken und erst dann den Finger nach unten zu drücken.

Noch eine Nuance: Alle Bewegungen müssen strikt von oben nach unten gerichtet sein und die letzte (zehnte) - in die entgegengesetzte Richtung.

Bei den ersten Bewegungen kann Eiter, der sich im Tränenkanal angesammelt hat, austreten. In diesem Fall sollten Sie den Eiter wie oben beschrieben mit einem Antiseptikum anhalten und entfernen. Dann können Sie den Massagevorgang fortsetzen.

In der Regel empfehlen die Ärzte nach einer Massage, Tropfen auf ein Kind fallen zu lassen. Wenn es zu eitrigem Ausfluss kommt - antibakteriell, wird ein Arzt ernannt.

Die Prozedur kann 5-7 mal am Tag wiederholt werden. Im akuten Stadium der Krankheit dauert die Massage mindestens 14 Tage. Bei wiederkehrenden Entzündungen kann die Augenmassage zu einem permanenten Eingriff gemacht werden und es dem Kind täglich (1-2 mal) machen.

Im folgenden Video erfahren Sie, wie Sie den Tränenkanal bei Neugeborenen massieren.

Tipps von Dr. Komarovsky

Selbstmedikation nicht. Die Wahl von Tropfen oder Salben mit Antibiotika in den Augen ist Sache des Arztes. Es ist ratsam, die Bakterienkultur vorab zu testen, um ein Arzneimittel zu erhalten, das gegen bestimmte Bakterien wirkt, die bei Ihrem Kind Entzündungen verursachen. Die Häufigkeit der Instillation wird ebenfalls vom Arzt bestimmt. Nach jeder Massage dürfen keine Drogen getropft werden, da die Prozeduren pro Tag bis zu 8 betragen können.

Wenn die Massagetechnik unklar ist oder Zweifel bestehen, kann sich die Mutter jederzeit an den Augenarzt in der Klinik wenden, der ihr die Durchführung des Eingriffs zeigt.

http://www.o-krohe.ru/komarovskij/massazh-sleznogo-kanala/

Dakryozystitis bei Neugeborenen


Augenerkrankungen bei Neugeborenen sind weit verbreitet. Unter den vielfältigen Beschwerden ist die Entzündung des Tränensackes, die den Kanal verstopft, nicht die letzte. Die Krankheit wird in mehr als 6% der Neugeborenen in den ersten 8 Lebenswochen diagnostiziert.

Wenn Sie mit der Fürsorge des Kindes ziehen, kann die Krankheit ernste Folgen mit sich bringen, die von wiederholten chirurgischen Eingriffen begleitet werden. Der Artikel hilft dabei, die ersten Symptome der Krankheit zu erkennen, die Diagnoseweisen der Krankheit zu verstehen und sich mit den Behandlungsmöglichkeiten vertraut zu machen.

Dakryozystitis: Eigenschaften

Dakryozystitis ist ein entzündlicher Prozess des Nasolacrimalkanals, der sich zwischen der Nase und dem inneren Augenwinkel befindet. Die Krankheit verbreitet sich aufgrund des fehlenden natürlichen Abflusses von Tränen. Die Krankheit manifestiert sich als Folge des Zerfalls des Films, der die Atemwege des Babys während der Schwangerschaft der Mutter gegen das Fruchtwasser schützt.

Bei richtiger Entwicklung sollte dieser Schleier mit dem ersten Schrei des Kindes oder in den ersten Wochen seines Lebens brechen. In einer anderen Ausführungsform ist der Nasolacrimalkanal verstopft, Flüssigkeit sammelt sich im Augenbeutel und Entzündung beginnt.

Die Folge einer Infektion ist die Vermehrung von Bakterien. Der nahe Orbitalbereich des Babys bekommt einen rötlichen Farbton und schwillt an, wodurch das Kind unwohl wird.

Warum ist der Tränenkanal verstopft?

Die Ursachen der Dakryozystitis sind meistens angeboren und werden hauptsächlich bei Neugeborenen diagnostiziert.

Die häufigsten Faktoren, die zur Entwicklung der Verengung des Tränenkanals bei Neugeborenen beitragen, sind:

  • Anatomische anomale Bildung des Tränengangs;
  • Gelatinekorken;
  • Zerreißen Sie nicht den Film und blockieren Sie die Atemwege des Kindes im Mutterleib.
  • Geburtstrauma;
  • Anomalien der Nasenhöhle (Krümmung des Septums, Rhinitis, enge Passagen usw.);
  • Infektionskrankheiten (Staphylokokken, Streptokokken usw.);
  • Zysten und Steine ​​im Tränenkanal;

Kinder Dakryozystitis

Die Entwicklung der Pathologie bei älteren Kindern tritt häufig nach Erkältungen auf, die zu Schwellungen des Nasopharynx-Gewebes führen. Die Verstopfung der Tränenwege kann durch eine anhaltende Rhinitis sowie durch eine bakterielle Infektion verursacht werden.

Eine der häufigsten Ursachen für Dakryozystitis ist ein Bruch der Nasenknochen oder eine Krümmung des Septums. Als Folge von Verletzungen können sich Polypen bilden, was das Risiko einer Erkrankung erhöht.

Primärkrankheit

Die primäre Erkrankung des Tränenkanals wird als angeborene Dakryozystitis bezeichnet. Die Krankheit wird im Durchschnitt bei 6% der Säuglinge beobachtet und tritt 30 bis 70 Tage nach der Geburt auf. Die Gründe dafür sind vielfältig: das Fehlen eines Durchbruchs des Films des Nasolacrimalkanals, die abnorme Struktur der Nase oder die Niederlage des Körpers durch Infektionskrankheiten.

Ursachen des Rückfalls

Eine sekundäre Dakryozystitis macht sich nach der Behandlung der primären Form der Erkrankung bemerkbar. Die Symptomatologie äußert sich in vermehrten Tränen, eitrigen Augenausscheidungen und Entzündungen der Tränenwege.

  • Ungültige Behandlung
  • Augenverletzung;
  • Entzündung der Nasenhöhle.

Folgen der späten Berufung eines Spezialisten

Dakryozystitis in der Medizin hat eine günstige Prognose und ist erfolgreich behandelbar. Wenn Sie es versäumen, einen Augenarzt zu kontaktieren, kann die Krankheit zu Komplikationen führen:

  • Entzündung des Augenlidgewebes;
  • Infektion des Tränensackes;
  • Versiegeln Sie im Bereich des inneren Augenwinkels und sprechen Sie über die Zystenbildung.
  • Verlust der Sehkraft;
  • Sepsis;
  • Meningitis

Symptome der Krankheit

Die Dakryozystitis angeborenen Charakters manifestiert sich in den ersten Lebenswochen eines Babys. Bei Frühgeborenen ist das Krankheitsbild im Alter von zwei bis drei Monaten sichtbar.

Im Anfangsstadium der Erkrankung exfoliert der gelatineartige Pfropfen 20 Tage nach der Geburt, und die Symptome der Obstruktion des Tränenkanals bei Neugeborenen verschwinden allmählich.

Unterscheidungsmerkmale der Krankheit:

  • Entzündung des Tränensackes der Augen;
  • Die Manifestation von schleimigem und eitrigem Ausfluss von gelbem oder braunem Farbton;
  • Zerreißen;
  • Wimpern oder Augenlider klebten zusammen;
  • Tumor am inneren Augenwinkel;
  • Erhöhte Temperatur;
  • Vergiftungszeichen.

Dakryozystitis und Konjunktivitis: Unterscheidungsmerkmale

Oft sind die Symptome der Manifestation der Erkrankung, die mit einer Blockierung des Kanals verbunden ist, der Eltern des Babys mit einer Konjunktivitis verwechselt. Infolge einer unsachgemäßen Selbstbehandlung können Komplikationen auftreten, die die Sicht des Kindes beeinträchtigen. Die Haupteigenschaft der Dakryozystitis ist ein eitriger Ausfluss beim Abtasten des Tränensackes.

Wie wird die Krankheit diagnostiziert?

Um die genaue Ursache zu ermitteln und den korrekten Verlauf der Behandlung der Dakryozystitis vorzuschreiben, kann nur der Augenarzt die Pädiatrie einsetzen. Zunächst untersucht der Arzt die Augenlider und die Tränensäcke des Babys, tastet dann den geschwollenen Bereich ab und zeigt das Vorhandensein von Ausfluss.

Die Diagnose einer ophthalmologischen Erkrankung kann durch verschiedene Methoden geklärt werden:

Probe Vesta. Die Prozedur dauert nur 10 Minuten. Der Arzt verstopft die Nase des Babys mit einem wirbelnden Wattestäbchen, und die Lösung wird in die Augen geträufelt, was eine färbende Wirkung hat. Wenn ein Tampon innerhalb von zwei bis acht Minuten Farbe annimmt, wird die Durchgängigkeit des Tränenkanals nicht gestört und die Entzündung des Auges durch das Baby ist das Ergebnis anderer Probleme. Bei der Krankheit Dakryozystitis bleibt Baumwolle weiß.

Das Ertönen des Tränenkanals ist eine Methode zur Diagnose und Behandlung einer Krankheit. Babys werden ab einem Alter von zwei Monaten therapiert. Um dies zu erreichen, erweitert das Werkzeug, ein Metalldraht, den Tränenkanal und beseitigt die Blockade, die den Durchtritt von Tränen verhindert. Das Verfahren ist eher unangenehm und wird unter Narkose durchgeführt.

Die Dakryoskintigraphie ist eine der modernsten Methoden, um eine Krankheit zu erkennen, indem das Niveau und der Grad der Durchgängigkeit des Tränenkanals durch Röntgenkontraststudie bestimmt werden. Im Auge des Neugeborenen gräbt der Arzt einen speziellen Farbstoff, woraufhin eine Computertomographie durchgeführt wird, um zuverlässig das Vorhandensein eines Tränenkanals zu bestimmen.

Tests mit einer fluoreszierenden Lösung, die in die Augen eines Kindes getropft wurde, können auch über das Vorhandensein einer Dakryozystitis unter Verwendung einer speziellen blauen Farbe berichten. Nach 15 Minuten untersucht der Arzt den Säuglingskanal. Verbleibt der Farbstoff im Ozean, deutet dies auf Fehler im Abflusssystem des Auges hin.

Nach der Diagnose der Krankheit identifiziert der Arzt die mikrobiellen Erreger, die die Infektion ausgelöst haben. Dazu wird die Aussaatflüssigkeit aus dem Tränensack zur bakteriologischen Untersuchung geschickt.

Wege zur Bekämpfung von Krankheiten

Dakryozystitis kann in jedem Alter von Babys mit rechtzeitiger Überweisung an einen Augenarzt leicht behandelt werden. Im Anfangsstadium wird die Therapie mit konservativen Methoden in Form von Augentropfen, Physiotherapie und einer speziell konzipierten Massage durchgeführt, über die wir im Folgenden sprechen werden.

Wenn die Krankheit vernachlässigt ist und von Komplikationen begleitet wird, kann auf einen chirurgischen Eingriff nicht verzichtet werden. Oft wird ein Probevorgang verwendet, um einen Korken zu durchbohren. Wenn diese Therapie keine positive Wirkung gezeigt hat, sind ernsthaftere operative Behandlungsmethoden erforderlich.

Methoden, die chirurgische Eingriffe ausschließen

Konservative Behandlungsmethoden bei Dakryozystitis umfassen sparsame Mittel in Form von Augentropfen, prophylaktische Massagen und Physiotherapie. Der Behandlungsplan wird von einem Augenarzt verschrieben, da die Selbstmedikation zur Entwicklung eines Phlegmons des Tränensacks führen kann, was zwangsläufig einen chirurgischen Eingriff zur Folge hat.

Drogentherapie

Dem Baby werden Augentropfen mit antibakterieller Wirkung verordnet, um Entzündungen zu lindern und den Heilungsprozess zu beschleunigen. Sie helfen, die Infektion zu bekämpfen. Babys verschreiben folgende Medikamente:

Das Auge des Babys wird mit Furacilin-Lösung abgewischt. Danach muss das Kind fest geschlungen werden, um unvorhergesehene Verletzungen zu vermeiden. Die Pipette, mit der die Instillation erfolgt, sollte unbedingt gekocht werden. Die Augenlider des Säuglings vorsichtig halten und öffnen, es ist notwendig, einen Tropfen in jedes Auge zu tropfen und den Rest des Produkts mit einem sterilen Tupfer zu entfernen.

Die Prozedur wird 2-4 Mal am Tag wiederholt. Bei schweren Symptomen der Krankheit können Antibiotika für die interne Anwendung von einem Arzt verordnet werden.

Massagetechnik

Eine ordnungsgemäß durchgeführte Massage des Tränenkanals kann den Stopfen brechen. In 30-40% der Fälle können Sie mit dieser Technik das Kind von Dakryozystitis befreien, ohne sich einer Operation zu unterziehen. Die Technik der Mutter wird von einem Augenarzt erklärt, da Unabhängigkeit in dieser Angelegenheit eine Komplikation der Krankheit hervorrufen kann.

Zunächst sollten Sie Ihre Hände gründlich mit Miramistin oder mit einer Lösung von Chlorhydroxidin waschen und reinigen. Die Augen des Babys müssen zuerst mit Furacilin-Lösung abgewischt werden, um überschüssigen Schleim und Eiter zu entfernen. Beobachten Sie die Depression auf die Nebenhöhlen des Kindes. Da die Knochen des Babys noch nicht vollständig gestärkt sind, besteht die Gefahr, dass das Knorpelgewebe beschädigt wird.

Die beste Wirkung wird bei der Durchführung des Verfahrens während oder nach dem Schreien des Neugeborenen erzielt, da der natürliche Prozess zum unabhängigen Reißen des Films beiträgt.

Die Massage sollte nach folgender Technik durchgeführt werden:

  • Legen Sie Ihre Finger auf die Nase.
  • Ein leichtes Drücken auf den Hohlraum tastet allmählich vom Auge bis zum Anfang der Nase von oben nach unten ab;
  • Entfernen Sie den entstandenen Eiter mit einem mit Furatsilina-Lösung behandelten Wattestäbchen.

Die Massage sollte 5-7 mal am Tag durchgeführt werden. Nach der Sitzung sollten die Augen des Babys mit Furacilin oder Kräuterabkühlung gewaschen werden. Dann tränken Sie die Augenlider mit antibakteriellen Tropfen.

Details zur Massagetechnik im Video.

Klingen

Wenn konservative Behandlungsmethoden keinen positiven Effekt zeigten, wird dem Baby ein Erkennungsverfahren verordnet. Die Operation wird in örtlicher Betäubung durchgeführt und ist für Säuglinge ab einem Alter von 2 Monaten indiziert. Das Verfahren beinhaltet das mechanische Aufbrechen des geformten Stopfens mit Hilfe eines speziellen Werkzeugs (Sonde), das einem Metalldraht ähnelt.

Sounding wird in folgenden Fällen gezeigt:

  • Reißendes Zerreißen;
  • Entzündungsprozess, der sich zu einer chronischen Form entwickelt;
  • Keine positive Wirkung nach Massage und Augentropfen;
  • Abnormale Entwicklung der Tränenkanäle.

Am Ende des Verfahrens wird dem Baby für 1-3 Monate eine Spülung des Nasolacrimalkanals verschrieben, um ein erneutes Auftreten der Krankheit zu vermeiden. Darüber hinaus verschreibt ein Augenarzt antibakterielle Tropfen, einen Vitaminkomplex und immununterstützende Medikamente.

Dakryozystorhinostomie

Im fortgeschrittenen Stadium der Erkrankung oder dem Fehlen eines positiven Effekts aus den oben genannten Methoden zur Beseitigung der Dakryozystitis wird Kindern ein chirurgischer Eingriff in Form einer Tränenimalintubation verordnet. Die operative Methode wird als Dryryocystorhinostomie bezeichnet. Das Verfahren ist für den Rückgewinnungsprozess des Flüssigkeitsdurchgangs durch den Nasolacrimalkanal ausgelegt.

Der chirurgische Eingriff wird unter Vollnarkose durchgeführt und erfordert eine monatliche Erholungsphase. Während dieser Zeit müssen Sie Ihr Baby vor Unterkühlung, übermäßiger körperlicher Anstrengung und Reibung der Augen mit den Händen schützen.

Stellungnahme Komarovsky

Der bekannte Kinderarzt Yevgeny Komarovsky glaubt, dass die Massage der einzige sichere und effektivste Weg ist, um Dakryozystitis zu behandeln. Das Verfahren sollte mehrmals täglich durchgeführt werden, wobei die entwickelte Technik streng befolgt wird. Die Massage zusammen mit Tropfen und einem Vitaminkomplex trägt zur Wiederherstellung des Babys nach 14 Tagen bei.

Weitere Informationen finden Sie im Video unten.

Prognosen

Der Schlüssel für eine erfolgreiche Behandlung der Dakryozystitis ist die rechtzeitige Überweisung an einen Kinderarzt und einen Augenarzt und die Empfehlungen des Kinderarztes. Durch die korrekte Durchführung der therapeutischen Massage kann durch rechtzeitiges Erkennen die Gesundheit des Kindes innerhalb von 2-3 Wochen wiederhergestellt werden.

Vorbeugende Maßnahmen

Die Manifestation einer Dakryozystitis zu verhindern, ist nahezu unmöglich, da die Krankheit oft angeboren ist. In den Händen der Eltern, um die chronische Form des Entzündungsprozesses zu verhindern und unverzüglich den entsprechenden Spezialisten zu kontaktieren.

Es ist notwendig, der Gesundheit von Kindern besondere Aufmerksamkeit zu schenken und alle Formen von HNO-Erkrankungen zu behandeln. Lassen Sie nicht zu, dass die Sehorgane verletzt werden. Stellen Sie sicher, dass das Baby die Augen nicht mit schmutzigen Händen berührt und keine Infektion verursacht. Dies kann zu einer weiteren Entwicklung der Dakryozystitis bei Kindern führen.

Fazit

Ophthalmologische Erkrankungen bei Neugeborenen treten heute bei jedem dritten Kind auf. Es ist unwahrscheinlich, dass angeborene Anomalien verhindert werden. Es ist jedoch möglich, dass Eltern sich unverzüglich an einen Optiker wenden, wenn sie Anomalien oder Verdacht auf Augeninfektionen feststellen. Die Kleinen können sich nicht sagen, worum es geht, daher sollte auf Verhalten und Wohlbefinden besonderes Augenmerk gelegt werden.

Die Dakryozystitis bei Neugeborenen sollte ebenso wie andere Krankheiten nicht nur durch chirurgische Methoden behandelt werden. Denn wie rechtzeitig Sie einen Spezialisten konsultieren, hängt von der Gesundheit und Behandlungsdauer Ihres Kindes ab.
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Tränenkanal bei Neugeborenen: Obstruktion und Behandlung, Massage

Die Verstopfung des Tränenkanals bei Neugeborenen tritt nach verschiedenen Quellen bei 7 bis 14% der Kinder auf.

Dies ist ein Zustand, in dem der normale Abfluss von Tränenflüssigkeit aufgrund einer vollständigen oder teilweisen Blockierung des Tränenkanals gestört ist.

Die Struktur des Nasolacrimalkanals bei einem Neugeborenen

Tränenflüssigkeit erfüllt mehrere wichtige Funktionen:

  • Schützt das Auge vor dem Austrocknen;
  • Beteiligt sich an der Lichtbrechung;
  • Bildet einen Tränenfilm;
  • Es füttert die Hornhaut.

Ein Riss wird durch die Drüse erzeugt, die sich in der Tränenfossa am oberen äußeren Rand der Augenhöhle befindet. Zunächst gelangt es in die Bindehauthöhle und dann durch die Tränenkanäle in den Tränensack, der sich in der Nähe der inneren Augenecke befindet. Überschuss reißt durch den Nasenkanal im Nasopharynx heraus.

Bei Neugeborenen ist der Nasenkanal relativ kurz - nur 8 mm, während bei Erwachsenen die Kanallänge zwischen 14 und 15 mm variiert. Dies schafft günstige Bedingungen für den Eintritt von Infektionserregern in den Tränensack. Außerdem ist der Tränenkanal bei Neugeborenen unterentwickelt, was auch zum Eindringen (Eindringen) von Mikroorganismen beiträgt.

Der Mechanismus der Bildung von Hindernissen

Die gesamte Periode der intrauterinen Entwicklung des Nasolacrimalkanals ist mit einem dünnen Film abgeschlossen, der verhindert, dass das Fruchtwasser in den Nasopharynx gelangt. Bei der Passage des Babys durch den Geburtskanal oder beim ersten Schrei bricht dieser Film und gibt den Zugang zum Nasolacrimalkanal frei. Geschieht dies nicht, entwickelt sich eine Dakryozystitis - eine Entzündung des Tränenkanals aufgrund einer Flüssigkeitsstagnation.

Das erste Anzeichen einer Verstopfung des Tränenkanals bei Säuglingen ist verstärktes Reißen. Wenn in den ersten Wochen nach der Geburt die Durchgängigkeit des Kanals nicht wiederhergestellt ist, dringen Infektionserreger (Viren oder Bakterien) in den Tränensack ein und es kommt zu eitrigen Entzündungen.

Bei einigen Babys kann der Tränenfilm während der ersten sechs Monate oder eines Jahres von selbst platzen. Dies ist auf das Wachstum und die Ausdehnung der nasolacrimalen Kanäle zurückzuführen, wodurch sich der Film dehnt und bricht. Das Kind sollte während dieser ganzen Zeit von einem Augenarzt sorgfältig überwacht werden. Bei richtiger Befolgung aller medizinischen Empfehlungen können Tränensackentzündungen vermieden werden.

Ursachen der Bildung

Folgende Faktoren können zu einer Verstopfung des Nasolacrimalkanals führen:

  • Teilweise oder vollständige Abwesenheit des Nasenkanals;
  • Anomalien der Entwicklung des Tränensacks (z. B. das Vorhandensein von Divertikeln - pathologische Prozesse);
  • Falsche Anordnung des Tränensackes;
  • Traumatische Schädigung der Tränenwege (zum Beispiel bei unachtsamen geburtshilflichen Manipulationen);
  • Angeborener schmaler Nasenkanal;
  • Die Krümmung des Nasenseptums und andere Anomalien der Struktur der Nasenhöhle;
  • Dacryocystocele - Wassersucht des Tränensacks.

Symptome einer Obstruktion

Eine Verstopfung des Nasolacrimalkanals kann sogar in der Entbindungsstation festgestellt werden. In den meisten Fällen macht sich dieses Problem jedoch später bemerkbar.

Das allererste Anzeichen der Krankheit - der Anschein eines kauslosen Zerreißens im Baby. Außerdem kann es sowohl einseitig als auch zweiseitig sein (bei gleichzeitiger Schädigung zweier Augen).

Einige Zeit nach dem Auftreten von Tränen fangen die Augen an zu gerötet, es bildet sich eine Dakryozystitis. Gleichzeitig bildet sich eine Stagnation der Tränenflüssigkeit, was eine günstige Voraussetzung für die Zugabe von Bakterien und deren weitere Fortpflanzung darstellt.

Es gibt einen eitrigen Ausfluss, der mit dem Verkleben der Wimpern und einem Temperaturanstieg einhergehen kann. Die Erreger der Dakryozystitis sind in der Regel Streptokokken, E. coli, Staphylokokken, seltener Chlamydien und Gonokokken.

Manchmal werden diese Symptome mit einer Konjunktivitis von Neugeborenen verwechselt. Im Gegensatz zur Dakryozystitis weist die Konjunktivitis jedoch häufig eine wechselseitige Lokalisation auf. Darüber hinaus gibt es eine Reihe weiterer Diagnosefunktionen, die eine Differenzierung dieser Bedingungen ermöglichen. Weitere Informationen dazu finden Sie im Abschnitt "Diagnose".

Beim Drücken auf den Tränensack von den Tränenpunkten werden Tröpfchen trübe eitriger Flüssigkeit freigesetzt. Die größte Menge dieser Entladung wird nach dem Aufwachen des Babys oder bei starkem Weinen beobachtet.

Mit dem Fortschreiten der Dakryozystitis tritt die Ektasie des Tränensacks auf - die Dehnung und das Volumen. Gleichzeitig ist die Haut darüber hyperemisch (rot) und dramatisch gedehnt. In besonders vernachlässigten Fällen kann der Beutel die Größe einer reifen Kirsche erreichen.

Diagnose der Obstruktion des Tränenkanals

Die Diagnose der Dakryozystitis bei Säuglingen basiert auf Anamnese (Befragung der Mutter zum Krankheitsverlauf) und dem Einsatz zusätzlicher Forschungsmethoden:

  • Augenärztliche Untersuchung. Ermöglicht das Erkennen von Tränen, Rötung der Augen und Augenlider, das Vorhandensein lokaler Vorsprünge in der Projektion des Tränensackes, die Beurteilung des Wachstums von Wimpern, das Vorhandensein von Tränenpunkten und die Art der Abgabe aus den Augen.
  • Nasentest (Röhrchen). Mit seiner Hilfe kann die Durchlässigkeit des gesamten Reißsystems beurteilt werden. Vor dem Eingriff in das Auge 3% ige Collargollösung eingefüllt. Anschließend wird ein kleiner Wattestäbchen ca. 2 cm tief in die entsprechende Nasenpassage eingeführt. Ein roter Fleck erschien auf dem Tupfer, dann ist die Probe positiv, was die vollständige Durchgängigkeit des nasolacrimalen Ganges anzeigt. Wenn die Färbung nicht früher als 10 Minuten auftritt, wird die Probe als langsam angesehen und kann ein Zeichen für eine teilweise Verstopfung (Blockierung) des Kanals sein. Wenn der Tampon überhaupt nicht gefärbt ist, ist die Probe negativ und bestätigt die Diagnose einer Nasenkanalobstruktion. Es ist zu beachten, dass das Kind während dieser Studie unruhig ist und in der Regel schreit. In dieser Hinsicht ist das Auftreten eines Kollargols (rot) am Halsrücken bequemer zu überprüfen.
  • Laboratorische (bakteriologische) Untersuchung von Sekreten aus den Augen zum Nachweis von Krankheitserregern und deren Empfindlichkeit gegenüber antibakteriellen Wirkstoffen.
  • Endoskopische Untersuchung der Nasenhöhle.

Die umfassende Diagnostik muss notwendigerweise eine umfassende klinische Analyse von Blut und Urin sowie die Konsultation von verwandten Fachärzten (Kinderarzt, HNO-Arzt) zum Ausschluss anderer Erkrankungen umfassen.

Behandlung der Obstruktion des Tränenkanals bei Neugeborenen

In keinem Fall kann die Eigenbehandlung von Dakryozystitis bei Neugeborenen zu Hause beginnen. Und noch wichtiger ist es nicht, auf den Rat von Großmüttern, Großvätern, erfahrenen Nachbarn und anderen zu hören. Dies kann zu schwerwiegenden Konsequenzen führen (Übergang der Krankheit in eine chronische Form, die Schleimhaut des Tränensackes, die Schleimhaut des Orbits).

Es gibt mehrere Taktiken, um ein Neugeborenes zu managen, bei dem ein Nasenkanalverschluss diagnostiziert wurde: konservativ (erwartungsvoll) und operativ. Lassen Sie uns näher auf jede Richtung eingehen.

Arzneimittel

Parallel zur Massage kann der Arzt antibakterielle Mittel zur Vorbeugung von Infektionen verschreiben. Die Wahl des Antibiotikums hängt direkt von den Ergebnissen der mikrobiologischen Forschung ab.

Dies sind in der Regel Augentropfen, die nach der Massage mehrmals täglich in die Bindehauthöhle injiziert werden müssen.

Die folgenden Arzneimittel weisen eine gute antibakterielle Wirksamkeit auf: Vigamox, Tobrex, Levomycetin (0,3%), Akquix, Gentamicin (0,3%).

Entgegen der landläufigen Meinung ist die Verwendung von Albucid aus zwei Gründen für ein Baby unerwünscht:

  • Verursacht Instillation während der Instillation;
  • Es ist durch Kristallisation (Fällung) gekennzeichnet. Dies kann die Verstopfung des Nasolacrimalkanals weiter verschlimmern.

Bedienung

Wenn konservative Behandlungsmethoden nicht die gewünschte Wirkung haben, ist eine operative Behandlung erforderlich - das Erkennen des Nasolacrimalkanals. In diesem Fall divergierten die Meinungen der Ärzte zum Zeitpunkt dieser Manipulation.

Einige glauben, dass die optimale Zeit im vierten bis sechsten Lebensmonat des Babys liegt. Andere sind der Meinung, dass nach zwei Monaten erfolgloser konservativer Therapie auf die Wahrnehmung zurückgegriffen werden sollte. In jedem Fall wird der Zeitpunkt des Sondierens von Fall zu Fall individuell gewählt.

Der Nasolacrimalkanal wird von einem pädiatrischen Augenarzt in einer Poliklinik durchgeführt. In der Regel wird eine Lokalanästhesie verwendet.

Das Kind wird fest umwickelt und sein Kopf wird von einer Krankenschwester fixiert. Zunächst wird der Nasolacrimalgang mit einer konischen Siegel-Sonde erweitert, die in den Lacrimalus eingeführt wird.

Dann wird eine lange Bowman-Sonde in den Kanal eingeführt, die den embryonalen Film durchbohrt. Danach wird der Kanal mit einer Desinfektionslösung gewaschen. Das Klingeln dauert nur wenige Minuten und ist für das Baby absolut sicher.

Zur Vorbeugung nach dem Eingriff werden dem Kind antibakterielle Tropfen, UHF und Massage verschrieben.

Wenn die Operation nicht erfolgreich war, liegt der Grund für die Behinderung in den Abnormalitäten der intrauterinen Entwicklung (zum Beispiel aufgrund der Krümmung des Nasenseptums). Dann kann ein ernsterer chirurgischer Eingriff erforderlich sein.

Massage des Tränenkanals bei Neugeborenen

Medizinische Massage: Die konservative Behandlung beginnt in der Regel mit einer Massage des Tränenkanals bei einem Neugeborenen. Dies ist notwendig, um zum Bruch des Films beizutragen und somit die Durchgängigkeit des nasolacrimalen Kanals wiederherzustellen.

Je früher die Mutter mit der Massage beginnt, desto höher sind die Heilungschancen ohne Operation. Tatsache ist, dass der Film mit zunehmendem Alter dichter wird und es immer schwieriger wird, ihn mit Hilfe der Massage zu durchbrechen.

Massageregeln zur Behinderung des Tränenkanals bei Neugeborenen:

  • Waschen Sie Ihre Hände vor dem Eingriff mit kochendem Wasser und Seife, bürsten Sie sorgfältig die Nägel und schneiden Sie sie kurz;
  • Eiter, der während des Drucks auf den Tränensack austritt, muss mit einem sterilen Mulltupfer entfernt werden, der in Furatsilinom oder Kamillebouillon getränkt ist;
  • Denken Sie an alle medizinischen Empfehlungen zur Massage, insbesondere an die Kraft, mit der Sie drücken müssen. Zu leichtes Streicheln hat keine Wirkung, gleichzeitig können zu intensive Bewegungen das Kind schädigen.

So massieren Sie den Tränenkanal für das Baby:

  1. Drücken Sie mit der Zeigefingerspitze sanft in den Bereich des inneren Augenwinkels und drehen Sie Ihren Finger in Richtung der Nase.
  2. Drücken Sie nun allmählich den Tränensack nach unten, um mucopurulente Sekrete zu entfernen. Tun Sie alles mit äußerster Vorsicht, um den empfindlichen Knorpel und die Knochen des Babys nicht zu beschädigen.
  3. Entleeren Sie den Tränensack und reinigen Sie vorsichtig den in eine warme Lösung von Furatsilin getauchten Mulltupfer. Die Konzentration des Arzneimittels sollte 1: 5000 betragen. Mit dem gleichen Zweck können Sie einige Tropfen dieser Lösung in das Auge tropfen.
  4. Nachdem die Bindehauthöhle geklärt ist, fahren Sie einige Minuten mit den Druck- und Gleitbewegungen fort, wie unter Punkt 1 beschrieben.
  5. Beginnen Sie nun mit ruckartigen Bewegungen in Richtung vom inneren Augenwinkel zur Projektion des Tränensackes. Diese Bewegungen können den Film im Nasolacrimalkanal durchbrechen.

Die Massage zum Blockieren des Tränenkanals bei Neugeborenen sollte 4-5 mal wiederholt und mindestens sechsmal am Tag durchgeführt werden. Jetzt wissen Sie, wie Sie den Tränenkanal mit Dakryozystitis bei Neugeborenen richtig massieren.

Es ist am besten zu massieren, während das Baby weint. Tatsache ist, dass das Kind dann alle seine Muskeln, vor allem die Gesichtsmuskeln, belastet, was zum Reißen des Embryonalfilms beitragen kann.

http://drvision.ru/bolezni/u-detej/neproxodimost-sleznogo-kanala-u-novorozhdennyx.html

Dakryozystitis bei Neugeborenen

Einige junge Mütter finden in ihrem neugeborenen Kind ein unangenehmes Problem mit den Augen. Es manifestiert sich als Tränenfluss und Eiter des Babyauges. Nach einer visuellen Untersuchung kann der Arzt eine solche Krankheit als "Dakryozystitis bei Neugeborenen" diagnostizieren. Dakryozystitis bei Neugeborenen ist keine häufige Erkrankung, jedoch tritt diese Art von Entzündung bei Säuglingen auf. Warum tritt diese Pathologie auf, durch welche Methode kann sie behandelt werden und was unterscheidet sie von der Konjunktivitis?

Das Konzept der Dakryozystitis

Dakryozystitis ist der entzündliche Prozess des Tränensackes, der auf natürliche Weise im Verlauf eines schwierigen Abflusses von Rissen durch den Nasengang auftritt. Dieses Problem kann sowohl bei Jungen als auch bei Mädchen auftreten und ist in keiner Weise mit möglichen genetischen Prädispositionen verbunden. In der Regel ist ein Auge betroffen, aber manchmal geschieht ein wechselseitiger Prozess.

Aus anatomischer Sicht sind die Augen von Menschen mit dem Nasenkanal bis zur Nasenhöhle verbunden. Durch diesen Kanal wird die Entsorgung von Tränen, die ständig gebildet werden.

Die Funktion der Tränendrüsen besteht darin, einen Riss zu erzeugen, der notwendig ist, um die Augen als Sehorgane zu befeuchten, die ständig benötigt werden, um die Rückhaltung pathogener Mikroorganismen zu verhindern.

Durch die Augen geht die Träne in die Ecke des Auges. Wenn Sie das Augenlid öffnen und sehen, können Sie sehen, dass sich oben und unten zwei Punkte befinden und dahinter die Tubuli. Diese Tubuli werden kombiniert und es wird ein Tränenkanal erhalten, der mit dem Tränensack verbunden ist. Dann fließt ein Riss durch den Nasolacrimalgang in der Nasenhöhle. Wahrscheinlich haben sich viele Leute nie gefragt, warum, wenn jemand weint, seine Nase nass ist.

Bei einer Verletzung des Abflusses aus dem Tränensack sammelt sich das Tränengeheimnis an, wodurch Bedingungen für die aktive Vermehrung pathogener Bakterien geschaffen werden, die Entzündungen verursachen.

Ursachen der Dakryozystitis beim Neugeborenen

Der Hauptgrund für die Entstehung einer Dakryozystitis bei Säuglingen ist mit einer Blockade der Tränenpunktion und einer Verstopfung des Nasolacrimalkanals verbunden.

Während der vorgeburtlichen Entwicklung des Kindes wird sein Atemweg vor dem Schutz der Fruchtwasser durch ein spezielles Gasner-Ventil in Form einer Epithelmembran geschützt, die sich im Tränenkanal befindet. Wenn ein Kind geboren wird, beim ersten Schrei oder in den ersten Tagen des Lebens, bricht dieser Film und eröffnet den Weg für Tränen. Es kommt manchmal vor, dass der Film nicht platzt und der Kanal blockiert bleibt. Dies ist einer der Gründe, warum ein kleines Auge in einem Säugling während der ersten Lebenstage wässern kann.

Neugeborene Dakryozystitis ist auch möglich, wenn:

  • der Tränenkanal ist unterentwickelt oder verengt;
  • Das Neugeborene hat eine abnormale Struktur der Nase, der Augenlider und der Tränenkanäle.
  • Der Nasolacrimalkanal wird durch eine verletzte Nase beschädigt oder zusammengedrückt, was manchmal bei der Geburt der Fall ist.
  • ein Kind bei der Geburt ist mit Staphylokokken, Streptokokken, Chlamydien infiziert;
  • das Baby hat eine laufende Nase, Sinusitis;
  • Die Kieferhöhlen sind entzündet und umgeben den Tränensack.

Symptome der Krankheit

Die Symptome einer Dakryozystitis bei Neugeborenen können in der Zeit auftreten, in der Mutter und Kind noch in der Entbindungsklinik sind. Es kommt vor, aber es ist äußerst selten, wenn dieses Problem im Alter von zwei bis drei Monaten auftritt.

Das Vorhandensein solcher Symptome wie:

  1. geschwollenes Unterlid;
  2. die ganze Zeit nassen Augen;
  3. partielle Rötung des Augenproteins;
  4. schleimiger oder eitriger Ausfluss aus dem Augeninneren;
  5. Schmerzen während der Palpation;
  6. geklebte Zilien;
  7. Tränenfluss durch Kälte oder Wind;

Sie sind ein Grund, zum Arzt zu gehen, denn nur eine rechtzeitige und korrekte Behandlung ermöglicht es Ihnen, diese Krankheit ohne Folgen zu bewältigen.

Es ist wichtig! Das Weinen mit Tränen tritt irgendwo in der 3-4 Lebenswoche auf. Wenn früher Tränen aufgetreten sind, kann dies ein Zeichen für Dakryozystitis sein.

Dakryozystitis oder Konjunktivitis

Dakryozystitis bei Neugeborenen kann mit einer anderen Krankheit verwechselt werden, die mit einer Entzündung der Augenschleimhaut einhergeht, die als Konjunktivitis bezeichnet wird. Nur eine sorgfältige und sorgfältige Untersuchung ermöglicht es Ihnen, die Unterschiede zu erkennen, obwohl die Anzeichen dieser beiden Pathologien sehr ähnlich sind. Bei Dakryozystitis bei Säuglingen tritt ein starkes Zerreißen auf, die Augenwinkel werden rot und beim Drücken entsteht ein eitriger Ausfluss.

Die klinischen Symptome einer Konjunktivitis sind wie folgt:

  • Rötung des ganzen Auges;
  • geschwollen ist gebildet;
  • es gibt einen schneidenden Schmerz, Brennen, Jucken;
  • Tränenfluss;
  • schleimiger, eitriger Ausfluss.

Konjunktivitis tritt häufiger bakterieller Natur auf, kann aber auch allergisch sein. In jedem Fall sollten sich die Eltern an einen Augenarzt wenden, Tests bestehen und rechtzeitig behandelt werden.

Dakryozystitis Behandlung

Um die Diagnose festzustellen, führen Okulisten die folgenden Manipulationen durch:

  1. Untersuchen Sie die Haut in den Augenlidern visuell auf Schwellungen, Rötungen und Eiterausfluss.
  2. Die Durchgängigkeit des nasolacrimalen Ganges wird durch Einbringen einer Lösung eines Kollargols oder Fluoreszeins in den Bindehautsack überprüft, und ein Wattestäbchen wird in die Nasenhöhle eingeführt. Dieses Verfahren wird als Westtest bezeichnet. Unter normalen Bedingungen verschwindet die Farbflüssigkeit aus dem Auge innerhalb von 5 Minuten und nach 7 Minuten malt ein Wattestäbchen in die Nase. Wenn der Prozess verzögert wird oder der Tampon sauber ist, bedeutet dies, dass es Unregelmäßigkeiten in den Tränenkanalkanälchen gibt, sodass der Test negativ ist und eine Behandlung erforderlich ist.
  3. Wenn der Arzt Schwierigkeiten hat, eine Dakryozystitis zu erkennen, wird eine Röntgenaufnahme der Tränenwege durchgeführt.
  4. Um die Art des Erregers und seine Empfindlichkeit gegen Antibiotika zu bestimmen, werden die Augenlidsekrete im Labor überprüft.

Die Behandlung der Dakryozystitis bei Neugeborenen zielt darauf ab, die Durchgängigkeit der Tränenwege wiederherzustellen und den Entzündungsprozess zu beseitigen. Manchmal dauert es 1-2 Monate ab dem Tag, an dem das Baby geboren wird, damit der Tränengang sich selbst befreien kann. Taktiken des Wartens können die Entwicklung und Reifung des Tränensackes ermöglichen.

Es sollte beachtet werden, dass bei dieser Krankheit nicht empfohlen wird, sich selbst mit Rezepten der traditionellen Medizin selbst zu behandeln, da das Risiko einer Ausbreitung des Infektionsprozesses bis zur Entwicklung des Phlegmons des Tränensacks zu hoch ist.

Wenn die Pathologie nicht besteht, sondern sich nur verschlechtert, wird die komplexe Therapie von einem Arzt in der Form verschrieben:

  • Spülen Sie die Augen und tragen Sie eine antibakterielle Salbe auf, indem Sie sie unter das untere Augenlid legen.
  • Bei Massagebewegungen wird die innere Ecke des wunden Auges von eitrigen Entladungen befreit und mit einem antibakteriellen Mittel versetzt.
  • Durchführen der Wahrnehmung zum Freigeben der Aufreißkanäle;
  • Ist der eitrige Ausfluss stark, wird die UHF-Therapie verschrieben.

Massage mit Dakryozystitis

Die primär wirksame Methode zur Behandlung der Dakryozystitis ist die Massage im Bereich des Tränensackes. Massage hilft, den Tränensack von Eiter zu reinigen. Mit Hilfe der Massage wird im Tränenkanal ein Druckabfall erzeugt, der zur Beseitigung des vorhandenen Pfropfens im Nasolacrimalkanal sowie zum Bruch des Embryonalfilms beiträgt, der den Tränen-Nasengang blockiert.

Wenn der behandelnde Arzt Massagen vorschreibt, führt er die erste Massage selbst durch und demonstriert seinen Eltern ausführlich die Technologie der Umsetzung. Es wird empfohlen, zwei Wochen lang mindestens 5-6 Mal täglich zu massieren.

Die Technik der Massage zu Hause ist wie folgt:

  1. Um die Infektion nicht zu infizieren, das schmerzende Auge nicht zu verletzen, müssen die Hände der Mutter gründlich gewaschen und die Nägel kurz geschoren werden. Wenn Sie das Verfahren in sterilen Handschuhen durchführen, muss es sich jedes Mal um ein sauberes Paar oder ein altes Desinfektionsmittel handeln.
  2. Bevor Sie den Eingriff direkt massieren, müssen Sie das Auge mit einer Lösung von Furatsilina waschen. Die Lösung wird durch Auflösen einer Tablette Furatsilina in einer Tasse Wasser hergestellt. Das Waschen erfolgt vom äußeren Augenrand bis zum inneren Rand. Zum Abwischen von Eiter sollten Sie sterile Materialien verwenden. Es ist notwendig, den Eiter vorsichtig abzuwischen, um ihn nicht ins Auge zu legen und ein gesundes Auge nicht zu berühren.
  3. Den Zeigefinger, sein Polster, von der Nase aus müssen Sie auf den inneren Augenwinkel drücken.
  4. Drücken Sie vorsichtig den Tränensack, damit Eiter und Tränenflüssigkeit austreten können. Der Druck sollte ausreichend, aber nicht zu stark sein, damit sie die Knochen und Knorpel der Nase des Kindes nicht verletzen, da sie immer noch sehr zerbrechlich sind.
  5. Dann müssen Sie in einem wunden Auge eine Furacilinlösung oder ein Dekokt von Kamille oder einen starken Teeaufguss fallen lassen und den Ausfluss mit einem sauberen Baumwollschwamm vom Auge abwischen.
  6. Die drückenden Vibrationsbewegungen sollten von oben ausgehend vom inneren Augenrand entlang des Nasenflügels ausgeführt werden. Der Druck trägt zum Durchbruch des Films bei, der beim ersten Schrei nach der Geburt des Kindes nicht platzte. Die Bedeutung der Massage bei Dakryozystitis ist folgende.
  7. Die Reinigung und das Drücken der Bewegung müssen 4-5 mal wiederholt werden. Dann müssen Sie unbedingt das Auge mit antimikrobiellen Augentropfen tropfen, die während einer Dakryozystitis vom Okulisten verschrieben werden.

Wir müssen verstehen, dass Tropfen ohne Massage nicht das gewünschte therapeutische Ergebnis liefern. Der Tränensack sollte gereinigt und gespült werden.

Wenn das Baby während des Eingriffs weint, werden die Gesichtsmuskeln angespannt, was wiederum dazu beitragen kann, dass sich der Film löst. Im Allgemeinen ist das Augenmassageverfahren ziemlich schmerzhaft. Mit der Zeit wird der nicht explodierte Film dauerhafter, die Massage für das Kind wird schmerzhafter und dementsprechend wird die Behandlung von Dakryozystitis komplizierter. Wenn die Massage rechtzeitig und korrekt durchgeführt wird, kann das Untersuchen des Nasolacrimalkanals vermieden werden.

Klingen

Wenn die Zeit versäumt wird und der embryonale Film verdickt und mit Bindegewebe überwachsen ist, sind die Chancen, den gewünschten Effekt aus der Massage zu erzielen, auf ein Minimum reduziert. Eine eitrige Anhäufung wird reichlich und man muss den Nasolacrimalkanal abtasten und den Film durchbohren.

Um Verletzungen des Kindes zu vermeiden, wird der Eingriff in einer Krankenhausumgebung mit lokaler Anästhesie durchgeführt. Der Arzt führt in den Nasolacrimalgang ein Rohr mit einer Rundung am Ende ein, mit der der Film durchstochen wird. Das Verfahren wird innerhalb von 10-15 Minuten durchgeführt. Anschließend werden die gereinigten Tränenkanäle mit einem Antiseptikum behandelt und die Probe mit einem Halsband durchgeführt. Nach dem Eingriff ist es notwendig, das Auge regelmäßig zu waschen und Antibiotika einzubringen, um Infektionen und die Fortpflanzung der Infektion zu verhindern.

Es kommt vor, dass eine einmalige Erfassung aufgrund der erneuten Entwicklung einer Dakryozystitis nicht ausreicht. Das empfohlene Alter für dieses Verfahren beträgt 2-3 Monate ab dem Geburtsdatum.

Bei schwerer Verstopfung des Nasolacrimalkanals sowie bei späterer Entdeckung muss die Verbindung des Tränensackes mit der Nasenhöhle durch die operative Methode wiederhergestellt werden.

Die optimale Zeit, um das Kind von Dakryozystitis ohne Komplikationen zu heilen und die Auswirkungen von nicht mehr als 6 Monaten ab Geburt.

Mögliche Folgen

Die Dakryozystitis bei Neugeborenen sollte als Krankheit nicht unterschätzt werden. Eine späte und unangemessene Behandlung der Dakryozystitis bei einem Säugling kann die Entwicklung eines Hornhautgeschwürs, des Abszesses der Hirnauskleidung, der Atonie der Tränenkanäle auslösen. Die Krankheit kann chronisch werden und zu Sehstörungen führen.

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3 Methoden zur Behandlung von Dakryozystitis bei Neugeborenen und Merkmale der Krankheit

Dakryozystitis bei Neugeborenen ist 6-7% aller Fälle von Augenkrankheiten. Eine Verletzung des Abflusses von Tränen führt zu Stagnation und Entzündung des Tränensackes (Dakryozystitis) und dann zu einer Konjunktivitis, aufgrund derer die Eltern die wahre Ursache der Erkrankung nicht bemerken. Zur gleichen Zeit seit Monaten mit klinischen Folgen zu kämpfen.

Dauerhafte Tränen sind für ein neugeborenes Baby üblich. Wenn Sie jedoch bemerkten, dass ein oder beide Augen ursächliche Tränen traten, das Peephole nach dem Schlafen säuerte, Anzeichen einer Entzündung oder Eiterausscheidung auftraten und die von Ihnen gewählte Behandlung nicht funktioniert, ist es wahrscheinlich an der Zeit, die Diagnose zu überdenken.

Was ist Dakryozystitis?

Bei allen Neugeborenen wird eine Verstopfung des Tränenkanals beobachtet. Dies ist ein anatomisches Merkmal der Embryoentwicklung. Wenn das Atmungssystem im Mutterleib gebildet wird, wird der Tränenkanal durch ein dünnes Epithelseptum (Film) geschlossen, das das Atmungssystem des Kindes vor dem Eindringen von Fruchtwasser schützt.

Als das Baby geboren wurde, atmete es in die Lunge ein und weinte zum ersten Mal. Unter Druck geriet der Film, wodurch die Durchlässigkeit der Tränenkanäle freigegeben wurde.

In der Drüse, die sich unter dem oberen Augenlid befindet, entsteht ein Riss. Sie wäscht den Augapfel und sammelt sich in den Augenwinkeln nahe der Nase. Es gibt Aufreißpunkte - dies sind zwei Löcher, hinter denen sich die Aufreißkanäle befinden, der obere (absorbiert 20%) und der untere (80%). Durch diese Tubuli fließen die Tränen in den Tränensack und dann in die Nasenhöhle.

Eine Blockade, Verstopfung, Stenose, Schleimhaut oder einfach ein enger Tränenkanal bei einem Kind, die zum Stillstand einer Träne führt und sich später entzündet, wird als Dakryozystitis bezeichnet.

Bei Neugeborenen kommt es zu einer angeborenen (primären) Dakryozystitis, die unmittelbar nach der Geburt auftritt und bei Kindern bis zu einem Jahr vergeht. Und es gibt eine sekundäre (erworbene) Dakryozystitis, es erscheint nicht sofort, nicht nach einem Jahr oder länger, ist eine Folge der Verstopfung der Tubuli nach der Geburt.

Tränen sind für die Befeuchtung der Augen, die Fütterung der Hornhaut verantwortlich, enthalten gelöste Immunkomplexe, um Bakterien zu bekämpfen, die aus der Luft in das Auge gelangen. Ein Riss bildet zusammen mit der Lipidschicht einen Augenfilm, der zusätzlich zum Schutz vor dem Austrocknen die Reibung zwischen Augenlid und Augapfel verringert. Daher stört jede Verengung oder Stenose des Tränenkanals den Prozess der natürlichen Tränenbildung, der natürlichen Zirkulation, was zu Komplikationen führt.

Folgen der Dakryozystitis bei Kindern:

  • eitrige, infektiöse Konjunktivitis;
  • trockenes Auge-Syndrom;
  • verminderte Sehschärfe;
  • Schleimhaut des Tränensacks;
  • Blepharitis;
  • das Auftreten von Fisteln des Tränensackes;
  • Entwicklung und Verallgemeinerung der Infektion.

Ursachen

Die Verstopfung des Tränenkanals bei Neugeborenen oder Kleinkindern beruht auf dem Fehlen einer Lücke im Schutzfilm, die uns bei der Geburt gegeben wurde. Oder das Vorhandensein von Adhäsionen oder Schleimhautpfropfen, von denen das Neugeborene mit Hilfe des ersten Schreiens nicht mehr loswerden konnte.

Ursachen der Dakryozystitis bei Neugeborenen:

  • anatomische Unterentwicklung des Tränensystems;
  • übermäßige Tortuosität oder Verengung der Tubuli;
  • Anomalie des Ortes des Tränensackes;
  • Krümmung der Knochen des Gesichtsschädels;
  • Polypen, Auswüchse, Tumore, die den Abfluss physisch blockieren.

Dakryozystitis bei älteren Kindern wird durch Trauma, körperliche Schäden, Entzündungen oder als Komplikation einer schwerwiegenderen Erkrankung verursacht.

Symptome der Krankheit

Die Blockade des Tränenkanals bei Kindern wird oft mit einer normalen Konjunktivitis verwechselt und das Problem wird wochenlang behandelt. Um die Konjunktivitis von der Dakryozystitis zu unterscheiden, müssen Sie sich das Neugeborene genauer ansehen.

Symptome einer Dakryozystitis bei Neugeborenen:

  1. Sie stellen möglicherweise fest, dass ein Neugeborener ohne erkennbaren Grund eine Träne aus einem oder beiden Augen abrollt, wenn das Baby lächelt. Dies deutet darauf hin, dass die Tränen einfach nirgendwohin gehen können und der Überschuss die Wangen hinabfließt.
  2. Als nächstes kommt Stagnation. Schmutzige Tränen, die den Augapfel gewaschen haben, sammeln sich in der Tasche und bilden einen "Sumpf". In diesem Stadium verbindet sich der Entzündungsprozess, wir sehen Rötung, Schwellung, Schwellung und alle Anzeichen einer Konjunktivitis.
  3. Im nächsten Stadium beginnt die Dakryozystitis beim Neugeborenen mit sauren Augen, erst nach dem Schlaf, dann ständig.
  4. Ferner tritt ein eitriger Ausfluss aus den Augen auf, und wenn Druck auf die Schwellung in der Projektion des Tränensackes ausgeübt wird, fließt Eiter aus ihm heraus.
  5. Im Laufe der Zeit wird der Prozess verschlimmert und die antibakterielle Behandlung führt nur zu vorübergehenden Ergebnissen.

Diagnose

Dakryozystitis bei Neugeborenen kann nur durch einen Augenarzt genau diagnostiziert werden. Wenn Sie im ersten Schritt vermuten, dass der Tränenkanal des Kindes verstopft ist, können Sie sich an der Rezeption oder bei einer Krankenschwester an einen Kinderarzt wenden. Anschließend sollten Sie einen Augenarzt aufsuchen.

An der Rezeption wird der Arzt das Neugeborene untersuchen und die erforderlichen Verfahren, Tests und Tests vorschreiben. Mit Hilfe des Farbstoffes (Lösung eines Collargols oder Fluoreszeins) und des Vest-Tests wird das Vorhandensein einer Obstruktion überprüft. Wenn diese Tropfen mit Farbstoff in das Auge fallen, markieren Sie den Zeitpunkt ihres Aussehens sowie die Menge eines Wattestäbchens in der Nase.

In manchen Fällen ist es notwendig, die Spezialisten der Alliierten zu konsultieren, eine Untersuchung durch einen HNO-Arzt auf Struktur der Nebenhöhlen oder des Septums. Bei Bedarf verschreiben Sie Ultraschall, Computertomographie der Schädelknochen, Labortests.

Beim Anbringen einer Entzündung sollten Sie einen bakteriologischen Test der Augenentleerung auf die Flora und die Empfindlichkeit gegenüber Antibiotika durchführen.

Behandlung von Dakryozystitis bei Kindern

Bei der Neugeborenen-Dakryozystitis gibt es drei Behandlungsmöglichkeiten:

  • konservative Methoden;
  • Wartetaktiken;
  • chirurgischer Eingriff.

Welche Behandlungsmethode zu Ihnen passt, bestimmt der Arzt bei der Untersuchung eines Neugeborenen. Keine Selbstmedikation oder unkonventionelle Volksmethoden. Ein Neugeborenes ist kein Experimentierfeld.

Konservative Behandlungsmethoden bei Dakryozystitis umfassen Medikamente und Massagen. Durch die Kombination dieser beiden Methoden können Sie den Heilungsprozess erheblich beschleunigen und den Zustand des Neugeborenen verbessern.

Verwenden Sie Medikamente nur in der Dosierung von Kindern und halten Sie sich strikt an die Regeln und Techniken der Massage.

Medikamentöse Behandlung

Die Obstruktion des Nasolacrimalkanals bei Säuglingen wird hauptsächlich mit Tropfen und Salben behandelt. Die Wahl des antibakteriellen Mittels sollte auf der Aussaat und der gesäten Mikroflora basieren. Tropfen werden während des Tages und nach der Massage vergraben, und nachts werden Salben über das Unterlid gelegt. Dosierung und Verabreichungsweg durch einen Arzt verordnet.

Dakryozystitis Tropfen und Salben zur Behandlung von Neugeborenen:

  1. "Albucidus".
  2. "Vigamoks".
  3. Kleinkindern werden oft "Tobreks" verschrieben.
  4. "Levomycetin".
  5. Gentamicin-Salbe
  6. Dexamethason-Salbe.
  7. "Oftakviks."
  8. Furacilin oder Chlorhexidin-Lösung zum Waschen, Reiben der Augen.

Tropfen vor dem Gebrauch müssen in der Handfläche oder im Wasserbad auf Körpertemperatur erhitzt werden. Da die geöffneten Präparate im Kühlschrank aufbewahrt werden müssen, ist es für das Baby sehr unangenehm, kalte Medikamente in das Auge zu füllen.

Sehen Sie sich ein interessantes Video mit dem Rat des Kinderarztes zur Behandlung der Krankheit an:

Massage

Wie kann man den Tränenkanal ohne Operation durchbrechen? Die Hauptmethode der Behandlung der Dakryozystitis bei Neugeborenen ist eine spezielle Massage. Die Bewegungen ähneln dem Druck vom Augenwinkel zur Nasenspitze entlang des Nasenseptums. Dies drückt physisch alle Blockaden und hilft den Tubuli, sich zu befreien.

Massagetechnik für Neugeborene mit Dakryozystitis:

  1. Zunächst müssen Sie Ihre Hände waschen, den gesamten Schmuck entfernen, Ihre Nägel schneiden, um das Neugeborene nicht zu verletzen und die Infektion nicht zu tragen.
  2. Wenn eitrige Entladungen vorhanden sind, sollte der erste eitrige Inhalt von unten nach oben ausgepresst werden. Wischen Sie das Auge mit einem Wattepad oder einer in einer antiseptischen Lösung angefeuchteten Gaze ab.
  3. Dann tropfen Sie Antibiotika in die Tropfen und drücken Sie die Tropfen nun durch die Tubuli in den Tränensack und von oben nach unten. Tropfen müssen mehrmals tropfen.
  4. Wiederholen Sie diese Bewegungen zehn- bis dreimal täglich. In der Nacht die untere Augenlidsalbe legen.

Was der berühmteste Kinderarzt des Landes, Dr. Komarovsky, über die Massage bei Entzündungen des Tränenkanals bei Kindern sagt, ist hier zu finden:

Bedienung

Chirurgische Eingriffe sind die radikalste Methode bei Dakryozystitis bei Kleinkindern und werden nur angewendet, wenn die bisherigen Methoden nicht funktionierten. Dann wurde die Durchgängigkeit chirurgisch wiederhergestellt. Das Verfahren findet in einem Krankenhaus unter örtlicher Betäubung oder Vollnarkose statt.

Wenn nach einer konservativen Behandlung der Dakryozystitis der Tränenkanal eines Neugeborenen nicht geöffnet wurde, verwenden Sie:

  • Künstliche Punktion des Tränenkanals bei Neugeborenen.
  • Kunststoffkanal mit Anomalien der Struktur.
  • Bougieage, die den Tränenkanal auslöst.

Am beliebtesten klingt. Gleichzeitig wird eine kleine dünne Sonde in die Öffnung des Tränenkanals eingeführt, die Korken durchbricht, Filme, Verwachsungen bricht und auch die Durchgängigkeit der Ausreißwege erhöht. Das Verfahren dauert einige Minuten, schmerzlos, aber für ein Neugeborenes unangenehm. In einigen Fällen wird das Tönen nach einigen Monaten wiederholt.

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