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Das Sehorgan hat eine komplexe Struktur, ist aber fragil und muss daher sorgfältig behandelt werden. Dabei geht es nicht nur um Sichthygiene, sondern auch um den Schutz vor Verletzungen, die das optische Gerät beschädigen können. Es ist nicht verwunderlich, wenn das Auge es nach dem Aufprall schlecht sieht - bei solchen Verletzungen verschlechtert sich häufig das Sehvermögen, und manchmal können sie für den Patienten blind werden.

Ein Schlag ins Auge: Was passiert als nächstes?

Es können verschiedene Augenkrankheiten auftreten, auch wenn der Splitter in das Sehorgan eintritt, und wenn ein Augapfel gequetscht ist, können die Netzhaut, die Hornhaut, die Linse und der Glaskörper beschädigt werden.

Solche Verletzungen beziehen sich auf direkte Quetschungen und können auf verschiedene Weise auftreten - vom Faustschlag auf das Auge bis zum Schlagen mit unterschiedlich großen und unterschiedlichen Schlägen mit Objekten. Verletzungen können zum Beispiel auftreten, wenn sich ein Schneeball oder Paintball in Ihrem Auge befindet. Übrigens, im letzteren Fall, wenn der Ball den Ball direkt trifft, führt die Verletzung in vielen Fällen zum Zusammenfallen des Augapfels und der Patient kann das Augenlicht verlieren.

Je nachdem, welche Art von Kraft getroffen wurde, mit welcher Geschwindigkeit der Gegenstand, mit dem er getroffen wurde, ändert sich seine Struktur in unterschiedlichem Maße. Dies kann eine Blutung sein - in der Dicke der Augenlider oder in der Struktur des Auges selbst, das einen Hämophthalmus oder ein Hyphema bildet. Die Folgen können noch schwerwiegender sein - Bruch oder Zerstörung des Augapfels.

Warum sieht das Auge nach dem Schlaganfall nicht gut?

Nach einem Schlag auf das Auge kann eine Person aufgrund von Blutungen nicht gut sehen.

Ein direkter Schlag in die Region des Sehorgans bewirkt eine kurzfristige Verschiebung seiner Strukturen nach hinten. Der Augapfel ist eine geschlossene Struktur, die mit Flüssigkeit gefüllt ist und nicht komprimierbar ist. Aus diesem Grund bewirkt die Verdrängung aus dem Aufprall ein intensives Strecken in der Breite der Faserkapsel.

Infolge der Verletzung flacht die Hornhaut ab und biegt sich manchmal nach innen, weshalb der Augeninnendruck stark ansteigt. Wenn ein sehr starker Schlag aufgetreten ist, ist eine Hornhautschwellung nicht ausgeschlossen.

Durch den erhöhten Druck dehnt sich die Pupille aus, was zu Tränenbildung führen kann. Die Flüssigkeit in der vorderen Augenkammer bewegt sich bis zur letzten Ecke, wodurch die Iris von der Wurzel getrennt werden kann.

Wenn sich die Linse durch einen Schlag auf das Auge verschiebt, kann das Zinnband beschädigt werden. In solchen Fällen kann es zu unterschiedlichen Subluxationen der Linse kommen. In einigen Situationen kommt es zu einer Luxation in der Vorderkammer oder im Glaskörper. Dies ist mit der Entwicklung von Katarakten und manchmal mit einem Bruch der Linsenkapsel verbunden.

Bei schweren Gefäßschäden kommt es zu Hämophthalmus (Glaskörperblutung) oder Hyphema (Blutung in die vordere Augenkammer). Abhängig vom Grad der Gefäßschädigung kann das Blutvolumen sowohl durch einzelne blutige Einschlüsse als auch durch die Menge gemessen werden, die das gesamte Sehorgan ausfüllt.

Aufgrund der Verspannung aufgrund der Verschiebung der Augenstrukturen, der Trennung der Netzhaut oder ihrer Risse kann es zu einer Ablösung kommen. In einigen Fällen bildet sich Schwellungen der Netzhaut.

Wenn die Schlagkraft groß ist, kann die Fasermembran platzen.

Schwere Prellungen können einen Bruch des Sehnervenkanals oder der Wände der Augenhöhle auslösen.

Alle diese Ergebnisse eines Augenhubs, der zur Verschiebung und manchmal zur Beschädigung der Integrität und Lage der optischen Komponenten beiträgt, führen dazu, dass das Auge nicht gut sieht. In einigen Fällen ist dieses Phänomen nur vorübergehend, und wenn das Problem nicht rechtzeitig gelöst wird, wird keine Behandlung durchgeführt, und der Sehverlust ist möglich.

Was tun, wenn das Auge nach einem Schlaganfall schlecht sieht und schmerzt?

Schmerzen, Photophobie, Rötung - solche Folgen können von Verletzungen begleitet sein. In einigen Fällen können solche Anzeichen nicht wahrgenommen werden, wenn keine signifikanten Änderungen in der Struktur des Augapfels, seinem Bruch, aufgetreten sind.

Nach einiger Zeit kann der Patient jedoch feststellen, dass sich sein Sehvermögen verschlechtert hat. Der Grund dafür kann sogar eine alte Augenverletzung sein, die zunächst keine sichtbaren Komplikationen ergab. In dieser Hinsicht wird nach dem Aufprall des Sehorgans empfohlen, regelmäßig einen Augenarzt aufzusuchen.

Rötung, Schmerz, eingeschränktes Sehen - Auswirkungen eines Schlages auf das Auge

Zur Selbstmedikation, auch wenn der Bluterguss nicht stark war, folgen Sie nicht diesem - konsultieren Sie einen Arzt, der untersucht, Behandlung verschreibt, Maßnahmen zur Verhinderung der Entstehung von Komplikationen in der Zukunft, und diese können sehr ernst sein - sogar Sehstörungen.

Bevor Sie zum Arzt oder zum Rettungswagen gehen, sollten Sie folgende Schritte als Erste Hilfe ergreifen:

  • Das Auge, auf das der Schlag fiel, ist notwendig, um Frieden zu gewährleisten. Bewegen Sie nicht Ihre Augen, Ihren Kopf, kippen Sie den Körper nicht, Sie sollten sich auch bei minimaler körperlicher Anstrengung, Gewichtheben, weigern;
  • Tragen Sie ein kaltes Eis auf und wickeln Sie es in ein Baumwolltuch, einen kalten Metallgegenstand. Dies hilft, Schwellungen zu vermeiden oder deren Volumen zu reduzieren, einschließlich Schwellungen, Quetschungen unter oder über dem Auge. In den ersten 2-3 Stunden nach der Verletzung wird eine Erkältung empfohlen.
  • Am verletzten Organ müssen Sie eine sterile Mullbinde anlegen. Sie können es mit Augentropfen einweichen, beispielsweise „Albucidom“ oder „Levomycetinum“. Dieser Schritt ermöglicht es, das Auftreten von Augeninfektionen infektiöser Natur zu verhindern.

Diagnose

Um die Ursache dafür zu ermitteln, dass das Auge nach einem Schlaganfall schlecht sieht, ist es notwendig, den Augapfel zu untersuchen, um die erlittenen Verletzungen zu identifizieren, den Zustand der Sehorgane zu beurteilen und mögliche Komplikationen vorherzusagen.

Dazu untersucht der Arzt das Auge des Patienten mit speziellen Geräten, mit denen das Bild der Augenstrukturen vergrößert wird. Dies ermöglicht es, das Sehorgan im Detail zu untersuchen, den Zustand des Auges und den Grad der Schädigung ausreichend einzuschätzen.

Manchmal erlauben die Ergebnisse der Verletzung keine sorgfältige Untersuchung des Augapfels, und in diesem Fall werden zusätzliche Diagnosemethoden verwendet:

  • Ultraschall, MRI (Magnetresonanztherapie). Diese Methoden erlauben es uns, den Zustand der Gewebe hinter dem Augapfel, das Volumen und die Lokalisation von Blutungen zu untersuchen. Mit diesen Diagnosemethoden können Sie den Verschiebungsgrad der Augenstrukturen und den Grad ihrer Schädigung feststellen.
  • CT-Scan (Computertomographie), Radiographie. Dank dieser Diagnosemethoden kann untersucht werden, wie die Wände der Augenhöhle und des Sehnervs beschädigt sind und ob sie überhaupt beschädigt sind. Darüber hinaus müssen Sie sicherstellen, dass kein Fremdkörper in den Augapfel fällt, wofür auch diese Forschungsmethoden verwendet werden.

Behandlung

Wenn das Auge nach dem Aufprall nicht gut sieht, hängt die Therapie von der Schädigung und von dem Ausmaß ab, zu dem sie verursacht wurde. Rechtzeitige Maßnahmen können dazu beitragen, dass alle Verletzungsfolgen spurlos beseitigt werden.

In schwierigen Situationen wird der Patient ins Krankenhaus eingeliefert.

Nachdem Sie das Auge getroffen haben, müssen Sie sich erkälten.

Folgende Maßnahmen werden im Rahmen der Behandlung ergriffen:

  • Um den Patienten vor Tetanus zu schützen, wird eine Injektion mit Tetanus-Toxoid durchgeführt.
  • Als vorbeugende Maßnahme zur Entwicklung verschiedener Augenerkrankungen wird dem Patienten empfohlen, Arzneimittel wie Sulfadimethoxin oder Norsulfazol oral einzunehmen;
  • Um die Entwicklung des Entzündungsprozesses zu vermeiden, tropft die Anhaftung von Infektionen Chloramphenicol mit einer Konzentration von 0,25% im geschädigten Auge;
  • Wenn eine Blutung begonnen hat oder ein Risiko besteht, werden intramuskuläre Blutstillungsmittel verschrieben (z. B. Ditsinon, Ascorutin, Calciumgluconat);
  • Zur Verhinderung des Entzündungsprozesses werden entzündungshemmende Arzneimittel intramuskulär oder oral verwendet.
  • Zur Verbesserung des psychischen Zustands des Patienten werden Sedativa und Schmerzmittel verordnet.
  • Bei oberflächlichen Schäden ist die Verwendung antibakterieller Salben angezeigt;
  • Wenn schwere Augenschäden, Brüche des Augapfels, Faserkapsel diagnostiziert werden, ist ein chirurgischer Eingriff angezeigt.

Alle diese therapeutischen Maßnahmen verhindern die Entwicklung schwerwiegender Komplikationen und tragen zu deren Beseitigung bei. Der Arzt kann zusätzliche Behandlungsmethoden oder Medikamente vorschreiben, abhängig vom Zustand des Patienten und den diagnostizierten Problemen.

Wenn die Behandlung zu Hause durchgeführt wird, um Rötungen, Schmerzen zu beseitigen und die Sehschärfe wiederherzustellen, hilft das Komprimieren mit rohen Kartoffeln und Körper. Dies sind jedoch nur zusätzliche Behandlungsmethoden, und man sollte sich nicht allein auf sie verlassen - der Löwenanteil der therapeutischen Wirkung liegt in der Therapie mit den Methoden der traditionellen Medizin.

Augenkontusionen können in gerade (beim Aufprall) und indirekt (beim Sturz) unterteilt werden.

Kontraktionen des Augapfels können in gerade (ein Schlag auf den Augapfel mit einem großen Gegenstand, z. B. eine Faust, einen Ball oder einen Chip beim Hacken von Brennholz) und indirekt (z. B. ein Schütteln des Körpers bei einem Fall) unterteilt werden.

Wenn Sie den Paintball im Auge treffen, führt dies zur vollständigen Zerstörung des Augapfels und zu irreversibler Blindheit. Sicherheitsvorkehrungen beachten!

Abhängig von der Stärke und Richtung des direkten Aufpralls sowie der Masse und Geschwindigkeit des traumatischen Objekts entwickeln sich Änderungen von einer leichten Blutung in das Augenlid über schwere Verletzungen bis hin zum Bruch und sogar zur Zerstörung des Augapfels.

Verletzungsmechanismus: Was passiert nach dem Aufprall?

Ein starker direkter Schlag in die Augenpartie führt zu einer kurzfristigen Verschiebung aller Strukturen nach hinten. Da der Augapfel jedoch eine geschlossene Struktur ist, die mit inkompressiblen flüssigen Inhalten gefüllt ist, bewirkt diese Verschiebung zwangsläufig eine gleich starke Dehnung in der faserigen Kapsel des Auges in der Breite.

Im Moment des Aufpralls wird die Hornhaut flacher (oder verbiegt sich sogar im Inneren), der Augeninnendruck steigt schnell und stark an. Manchmal ist der Schlag so stark, dass ein akutes Hornhautödem auftritt.

1 - fach Falten der Descemet - Hornhautscheide

Die Pupille dehnt sich stark aus, als würde sie durch übermäßigen Druck gerissen, was zu Tränen, Mydriasis, führt. Die Flüssigkeit, die die Vorderkammer füllt, stürzt sich auf den Winkel der Vorderkammer und bildet Risse der Iris aus der Wurzel (Iridodialyse).

Eine starke Verschiebung der Linse führt häufig zu einer Beschädigung des Zinkbandes. In diesem Fall bilden sich je nach Schädigungsgrad Subluxationen unterschiedlichen Grades bis zur vollständigen Verschiebung der Linse in den Glaskörper oder in die Vorderkammer. Infolge des Aufpralls ist eine lokale oder allgemeine Trübung der Linse (Katarakt) und sogar ein Zerreißen der Kapsel möglich.

1 - linearer Bruch der Linsenkapsel 2 - traumatischer Katarakt

Im Verlauf der beschriebenen Veränderungen kommt es zu Blutungen aus geschädigten Gefäßen in die vordere Kammer (Hyphema), Glaskörper (Hämophthalmus) sowie in und unter der Retina und der Choroidea. Der Grad der Blutung unterscheidet sich von der Erscheinung einzelner Blutzellen bis hin zur Füllung des gesamten Auges mit Blut.

1 - Abriß des Pupillenrands 2 - Blut in der vorderen Augenkammer

An den Stellen der Anheftung des Glaskörpers an der Netzhaut aufgrund von Verspannungen, wenn die anatomischen Strukturen verschoben werden, ist es möglich, die Netzhaut (Retinoschisis) und in Gegenwart von Schwachstellen (z. B. dystrophische Herde) Netzhautbrüche und -ablösung zu entfernen.

Nach einer Quetschung bildet sich häufig ein Netzhautödem (die sogenannte Berliner Trübung). Der genaue Grund für sein Aussehen ist nicht endgültig festgelegt, es wird jedoch angenommen, dass dies das Austreten des Transsudats aus den Gefäßen aufgrund lokaler Durchblutungsstörungen ist.

Als Folge einer plötzlichen Dehnung kann ein Bruch der Choroidea auftreten (in der Regel gegenüber dem Bereich der traumatischen Exposition, d. H. Im Bereich des Anti-Schock-Bereichs). Dieser Zustand wird von Blutungen aus den beschädigten Gefäßen unter der Netzhaut begleitet.

Wenn die Schlagkraft groß ist, kann die Fasermembran selbst brechen. Meistens geschieht dies an den „schwächsten“ Stellen - im Bereich der Extremitäten, entlang der alten Narben sowie an den Befestigungspunkten der Augenmuskeln.

Gleichzeitig kann die Bindehaut als elastischeres Gewebe intakt bleiben, während intraokulare Strukturen (Choroid, Linse und Glaskörper) in den gebildeten Spalt fallen. Mit einer sehr großen Schlagkraft ist sogar die Zerstörung des Augapfels möglich.

1 - Quetschung der Augenwand 2 - Iris und Glaskörper fallen

Ein starker Schlag mit einem großen Gegenstand kann auch zu direkten (direkt an der Auftreffstelle) oder indirekten (durch Erhöhung des Drucks in der Umlaufbahn) Brüchen der Wände der Umlaufbahn und des Sehnervenkanals führen.

Diagnose

Der Arzt untersucht Ausmaß und Ausmaß der Schädigung mit Hilfe spezieller Geräte, die das Bild der Strukturen des Auges für eine genauere Untersuchung erhöhen. Da die bei Kontusionen auftretenden Veränderungen in der Regel nicht die vollständige Untersuchung aller Strukturen des Augapfels erlauben, kann eine umfassende Beurteilung des Schadensausmaßes erforderlich sein.

  • Ultraschalluntersuchung (Ultraschall), Magnetresonanztomographie (MRT) - ermöglicht die Beurteilung des Zustandes des Gewebes hinter dem Auge, des Volumens und der Lage intraokularer Blutungen, des Verschiebungsgrades und der Integrität intraokularer Strukturen.
  • Röntgen-Computertomographie (CT) - ermöglicht die Beurteilung der Integrität der Wände der Augenhöhle und des Sehnervs, um Fremdkörper in der Augenhöhle und im Augapfel auszuschließen.

Folgen der Augenkontusion

Die Wirksamkeit der Behandlung von Augenkontusionen hängt weitgehend vom Zeitpunkt der Behandlung ab.

Eine leichte Kontusion des Auges bei rechtzeitiger Behandlung kann fast spurlos verlaufen. Das Vorhandensein von Blutungen im Auge sowie die Verletzung der Integrität intraokularer Strukturen erfordern in der Regel einen Krankenhausaufenthalt für eine medikamentöse Therapie; Bei Rissen der Faserkapsel ist eine chirurgische Behandlung erforderlich.

Hämorrhagien in der Vorderkammer klingen meist innerhalb weniger Tage ab. In seltenen Fällen kann es zu einer Erhöhung des Augeninnendrucks und zu wiederholten Blutungen kommen.

Iridodialyse kann vor einem verletzten Auge Geisterbilder verursachen. Die Tränen der Pupille, Mydriasis führen zu einer Verringerung der Sehschärfe, da die Pupille die Fähigkeit verliert, die auf die Netzhaut fallende Lichtmenge zu regulieren.

Die Änderung des Augeninnendrucks (IOP) tritt zu verschiedenen Zeitpunkten auf. Der IOD steigt infolge einer gestörten Zirkulation der Augenflüssigkeit an (die Drainagezone verstopft mit Blut, Vernarbung, Überwachsen mit neu gebildeten Gefäßen; die Linse verschiebt sich oder schwillt an).

Durch anhaltende Veränderungen kann sich ein sekundäres Glaukom entwickeln. Eine Abnahme des IOP tritt häufig vor dem Hintergrund der choroidalen Ablösung, trägen Entzündung und Netzhautablösung auf. Ohne Behandlung kann es zu einer allmählichen Abnahme und zum Tod des Auges kommen.

Glaskörperblutungen vergehen je nach Standort und Volumen von einigen Wochen bis zu mehreren Monaten. Komplikation - Langzeitresorption, die auf die Netzhaut toxisch wirkt und zur Entwicklung von Veränderungen beiträgt, die eine Netzhautablösung hervorrufen.

Infolge einer Quetschung kann sich unmittelbar nach einer Verletzung oder im Laufe der Zeit ein perforierter Riss in der Makula bilden, was zu einem starken Sehverlust führt und einen chirurgischen Eingriff erfordert.

Wenn die Unversehrtheit des Sehnervenkanals beeinträchtigt wird, kann dieser durch scharfe Kanten der Knochenfragmente oder Kompression (Blut, Schwellung) bis zum Tod des Nervs und vollständigem irreversiblem Sehverlust beeinträchtigt werden.

Eine große Anzahl von Verletzungen, wiederholte chirurgische Eingriffe und das Vorhandensein eines entzündlichen Prozesses können zu einer schrecklichen Komplikation führen - sympathische Ophthalmie. Gleichzeitig greift das Immunsystem des Opfers sowohl das kranke als auch das gesunde Auge an. In solchen Fällen ist ein Notfallkurs einer entzündungshemmenden Therapie erforderlich, manchmal - die Entfernung eines zuvor verletzten Augapfels.

WICHTIG! Veränderungen, die sich aus einer Gehirnerschütterung ergeben, können sich Monate oder sogar Jahre nach der Verletzung bemerkbar machen. Zu diesen späten Komplikationen zählen Katarakt, sekundäres Glaukom, Netzhautablösung und Sehverlust (in einigen Fällen irreversibel!). Deshalb ist nach einer Augenverletzung eine langfristige Beobachtung durch einen Augenarzt am Wohnort erforderlich.

gequetschte Augen

Beiträge: 8966 Registriert: 03 Sep 2011, 08:39 AM Thanks: 0 times Ort: Moskau Spezialisierung: Allgemeine Ophthalmologie Berufserfahrung: 26-30

Gast 13. November 2012, 14:47 Uhr

Sehbehinderung nach Augenverletzung
Mein Mann bekam vor 2 Tagen einen Schlag mit einem stumpfen Gegenstand direkt vor dem offenen Auge, dann begann er zu sehen, aber von oben war der Boden langweilig, später begann er zu sehen, dass es normal war, aber in einem dunklen Raum war es wieder langweilig.
Wir gingen in die Augenheilanstalt, untersuchten die Augen, sie sagten, alles sei in Ordnung, es würde vorübergehen, das Auge sei voll, es sei nicht einmal ein Kratzer, der Augenhintergrund sei sauber und Levometsetin und Emoxipin seien ausgeschrieben. Der nächste Morgen ging nicht vorbei, alles ist gleich, nach dem Schlaf sieht das Auge schlechter aus, dann passt es sich an und mehr oder weniger. Ist es in diesem Fall möglich?

Mitteilungen: 8860 Registriert: 17 Mrz 2015, 16:51 Danke: 0 Mal Ort: Moskau Klinik: Forum Consultant Spezialisierung: Allgemeine Ophthalmologie Berufserfahrung: 26-30

Quetschungen des Auges sind gültig: Die Beschwerden, die Sie beschrieben haben (Sehstörungen und Unbehagen), können sich seit einiger Zeit manifestieren. Diese Zeitspanne reicht für zwei Tage nicht aus, um alle unerwünschten Phänomene zu beseitigen.
Wenn der Augenarzt den Augapfel untersuchte und keine Veränderungen feststellte (Ablösung und Schwellung der Netzhaut usw.), sollten die Beschwerden innerhalb von ein bis zwei Wochen vergehen. Wenn die Instabilität des Sehens und des Unbehagens länger bestehen bleibt - dies ist der Grund für die Beantragung nicht in der „Notaufnahme“, sondern in einer spezialisierten Augenklinik zur Untersuchung und anschließenden Behandlung.

Arbeitsort: Augenklinik "MGK-Diagnostik"
Website: Augen

Kontraktionen des Augapfels können in gerade (ein Schlag auf den Augapfel mit einem großen Gegenstand, z. B. eine Faust, einen Ball oder einen Chip beim Hacken von Brennholz) und indirekt (z. B. ein Schütteln des Körpers bei einem Fall) unterteilt werden.

Wenn Sie den Paintball im Auge treffen, führt dies zur vollständigen Zerstörung des Augapfels und zu irreversibler Blindheit. Sicherheitsvorkehrungen beachten!

Abhängig von der Stärke und Richtung des direkten Aufpralls sowie der Masse und Geschwindigkeit des traumatischen Objekts entwickeln sich Änderungen von einer leichten Blutung in das Augenlid über schwere Verletzungen bis hin zum Bruch und sogar zur Zerstörung des Augapfels.

Verletzungsmechanismus: Was passiert nach dem Aufprall?

Ein starker direkter Schlag in die Augenpartie führt zu einer kurzfristigen Verschiebung aller Strukturen nach hinten. Da der Augapfel jedoch eine geschlossene Struktur ist, die mit inkompressiblen flüssigen Inhalten gefüllt ist, bewirkt diese Verschiebung zwangsläufig eine gleich starke Dehnung in der faserigen Kapsel des Auges in der Breite.

Im Moment des Aufpralls wird die Hornhaut flacher (oder verbiegt sich sogar im Inneren), der Augeninnendruck steigt schnell und stark an. Manchmal ist der Schlag so stark, dass ein akutes Hornhautödem auftritt.

1 - fach Falten der Descemet - Hornhautscheide

Ein Schlag auf das Auge führte zu einer starken Trübung der Hornhaut und zur Bildung von Falten der Descemet-Membran in der Hornhaut.

Die Pupille dehnt sich stark aus, als würde sie durch übermäßigen Druck gerissen, was zu Tränen, Mydriasis, führt. Die Flüssigkeit, die die Vorderkammer füllt, stürzt sich auf den Winkel der Vorderkammer und bildet Risse der Iris aus der Wurzel (Iridodialyse).

Durch einen starken Schlag kann sich die Iriswurzel unter Bildung einer Iridodialyse von der Stelle ihrer Befestigung in der Ecke der Vorderkammer lösen.

Eine starke Verschiebung der Linse führt häufig zu einer Beschädigung des Zinkbandes. In diesem Fall bilden sich je nach Schädigungsgrad Subluxationen unterschiedlichen Grades bis zur vollständigen Verschiebung der Linse in den Glaskörper oder in die Vorderkammer. Infolge des Aufpralls ist eine lokale oder allgemeine Trübung der Linse (Katarakt) und sogar ein Zerreißen der Kapsel möglich.

1 - linearer Bruch der Linsenkapsel 2 - traumatischer Katarakt

Durch die Kontraktion des Auges kam es zu einem Zerreißen der Linsenkapsel und zur Bildung eines traumatischen Katarakts - die Linse war vollständig abgeblendet, es trat Feuchtigkeit auf

Im Verlauf der beschriebenen Veränderungen kommt es zu Blutungen aus geschädigten Gefäßen in die vordere Kammer (Hyphema), Glaskörper (Hämophthalmus) sowie in und unter der Retina und der Choroidea. Der Grad der Blutung unterscheidet sich von der Erscheinung einzelner Blutzellen bis hin zur Füllung des gesamten Auges mit Blut.

1 - Abriß des Pupillenrands 2 - Blut in der vorderen Augenkammer

Das Zerreißen der Pupillenkante während der Quetschung verursacht eine Schädigung der Irisgefäße, und Blut wird in die vordere Augenkammer gegossen, und es bildet sich ein Hyphema

An den Stellen der Anheftung des Glaskörpers an der Netzhaut aufgrund von Verspannungen, wenn die anatomischen Strukturen verschoben werden, ist es möglich, die Netzhaut (Retinoschisis) und in Gegenwart von Schwachstellen (z. B. dystrophische Herde) Netzhautbrüche und -ablösung zu entfernen.

Nach einer Quetschung bildet sich häufig ein Netzhautödem (die sogenannte Berliner Trübung). Der genaue Grund für sein Aussehen ist nicht endgültig festgelegt, es wird jedoch angenommen, dass dies das Austreten des Transsudats aus den Gefäßen aufgrund lokaler Durchblutungsstörungen ist.

Als Folge einer plötzlichen Dehnung kann ein Bruch der Choroidea auftreten (in der Regel gegenüber dem Bereich der traumatischen Exposition, d. H. Im Bereich des Anti-Schock-Bereichs). Dieser Zustand wird von Blutungen aus den beschädigten Gefäßen unter der Netzhaut begleitet.

Wenn die Schlagkraft groß ist, kann die Fasermembran selbst brechen. Meistens geschieht dies an den „schwächsten“ Stellen - im Bereich der Extremitäten, entlang der alten Narben sowie an den Befestigungspunkten der Augenmuskeln.

Gleichzeitig kann die Bindehaut als elastischeres Gewebe intakt bleiben, während intraokulare Strukturen (Choroid, Linse und Glaskörper) in den gebildeten Spalt fallen. Mit einer sehr großen Schlagkraft ist sogar die Zerstörung des Augapfels möglich.

1 - Quetschung der Augenwand 2 - Iris und Glaskörper fallen

Bei starken Stößen kann sich der Druck im Auge um das Zehnfache erhöhen, was zum Reißen der Faserkapsel und zum Verlust aller Membranen nach außen führt.

Ein starker Schlag mit einem großen Gegenstand kann auch zu direkten (direkt an der Auftreffstelle) oder indirekten (durch Erhöhung des Drucks in der Umlaufbahn) Brüchen der Wände der Umlaufbahn und des Sehnervenkanals führen.

Diagnose

Der Arzt untersucht Ausmaß und Ausmaß der Schädigung mit Hilfe spezieller Geräte, die das Bild der Strukturen des Auges für eine genauere Untersuchung erhöhen. Da die bei Kontusionen auftretenden Veränderungen in der Regel nicht die vollständige Untersuchung aller Strukturen des Augapfels erlauben, kann eine umfassende Beurteilung des Schadensausmaßes erforderlich sein.

  • Ultraschalluntersuchung (Ultraschall), Magnetresonanztomographie (MRT) - ermöglicht die Beurteilung des Zustandes des Gewebes hinter dem Auge, des Volumens und der Lage intraokularer Blutungen, des Verschiebungsgrades und der Integrität intraokularer Strukturen.
  • Röntgen-Computertomographie (CT) - ermöglicht die Beurteilung der Integrität der Wände der Augenhöhle und des Sehnervs, um Fremdkörper in der Augenhöhle und im Augapfel auszuschließen.

Folgen der Augenkontusion

Die Wirksamkeit der Behandlung von Augenkontusionen hängt weitgehend vom Zeitpunkt der Behandlung ab.

Eine leichte Kontusion des Auges bei rechtzeitiger Behandlung kann fast spurlos verlaufen. Das Vorhandensein von Blutungen im Auge sowie die Verletzung der Integrität intraokularer Strukturen erfordern in der Regel einen Krankenhausaufenthalt für eine medikamentöse Therapie; Bei Rissen der Faserkapsel ist eine chirurgische Behandlung erforderlich.

Hämorrhagien in der Vorderkammer klingen meist innerhalb weniger Tage ab. In seltenen Fällen kann es zu einer Erhöhung des Augeninnendrucks und zu wiederholten Blutungen kommen.

Iridodialyse kann vor einem verletzten Auge Geisterbilder verursachen. Die Tränen der Pupille, Mydriasis führen zu einer Verringerung der Sehschärfe, da die Pupille die Fähigkeit verliert, die auf die Netzhaut fallende Lichtmenge zu regulieren.

Die Änderung des Augeninnendrucks (IOP) tritt zu verschiedenen Zeitpunkten auf. Der IOD steigt infolge einer gestörten Zirkulation der Augenflüssigkeit an (die Drainagezone verstopft mit Blut, Vernarbung, Überwachsen mit neu gebildeten Gefäßen; die Linse verschiebt sich oder schwillt an).

Der Augeninnendruck kann zu verschiedenen Zeiten nach der Verletzung ansteigen.

Durch anhaltende Veränderungen kann sich ein sekundäres Glaukom entwickeln. Eine Abnahme des IOP tritt häufig vor dem Hintergrund der choroidalen Ablösung, trägen Entzündung und Netzhautablösung auf. Ohne Behandlung kann es zu einer allmählichen Abnahme und zum Tod des Auges kommen.

Glaskörperblutungen vergehen je nach Standort und Volumen von einigen Wochen bis zu mehreren Monaten. Komplikation - Langzeitresorption, die auf die Netzhaut toxisch wirkt und zur Entwicklung von Veränderungen beiträgt, die eine Netzhautablösung hervorrufen.

Infolge einer Quetschung kann sich unmittelbar nach einer Verletzung oder im Laufe der Zeit ein perforierter Riss in der Makula bilden, was zu einem starken Sehverlust führt und einen chirurgischen Eingriff erfordert.

Wenn die Unversehrtheit des Sehnervenkanals beeinträchtigt wird, kann dieser durch scharfe Kanten der Knochenfragmente oder Kompression (Blut, Schwellung) bis zum Tod des Nervs und vollständigem irreversiblem Sehverlust beeinträchtigt werden.

Eine große Anzahl von Verletzungen, wiederholte chirurgische Eingriffe und das Vorhandensein eines entzündlichen Prozesses können zu einer schrecklichen Komplikation führen - sympathische Ophthalmie. Gleichzeitig greift das Immunsystem des Opfers sowohl das kranke als auch das gesunde Auge an. In solchen Fällen ist ein Notfallkurs einer entzündungshemmenden Therapie erforderlich, manchmal - die Entfernung eines zuvor verletzten Augapfels.

Um die Entwicklung von Komplikationen in der abgelegenen Verletzungsphase zu verhindern, ist es notwendig, regelmäßig von einem Augenarzt überwacht zu werden.

WICHTIG! Veränderungen, die sich aus einer Gehirnerschütterung ergeben, können sich Monate oder sogar Jahre nach der Verletzung bemerkbar machen. Zu diesen späten Komplikationen zählen Katarakt, sekundäres Glaukom, Netzhautablösung und Sehverlust (in einigen Fällen irreversibel!). Deshalb ist nach einer Augenverletzung eine langfristige Beobachtung durch einen Augenarzt am Wohnort erforderlich.

Sie begannen, schlammige Augen zu sehen - die Ursachen der Trübung und was zu tun ist

Verlust oder Verschlechterung des Sehvermögens ist ein sehr ernstes Problem. Dieses Problem kann jedoch nicht aus dem Nichts entstehen. Dies ist in der Regel eine Folge bestimmter Erkrankungen oder Zustände. Daher tritt der Prozess der Sehbehinderung allmählich auf, so dass bereits im Frühstadium qualifizierte Hilfe in Anspruch genommen werden kann.

Die Augen können aus völlig unterschiedlichen Gründen stumpf werden. Als nächstes betrachten wir nur die häufigsten. In der Tat sollte sich in jedem Fall nur ein Arzt mit dem Problem befassen.

In der Regel handelt es sich um eine altersbedingte Erkrankung, die ein oder beide Augen betrifft. In den letzten Jahren sind Katarakte zwar sehr „jünger“ und kommen bei Menschen unterschiedlichen Alters vor. Sie tritt aufgrund einer Trübung der Linsenmassen auf und verwandelt die Pupille im Stadium der Reife in einen grau-blauen Fleck. Die Krankheit entwickelt sich allmählich, wobei das betroffene Auge in den frühen Stadien abgestumpft erscheint und das Sehvermögen so lange abnimmt, bis die Lichtwahrnehmung erreicht wird.

Neben dem verschwommenen (verschwommenen) Sehen auf dem betroffenen Auge wird der pathologische Prozess begleitet von der Entstehung von schwebenden Flecken, Blitzen und Blendung (nachts), einer Verletzung der Farbwahrnehmung, einer Empfindlichkeit gegenüber hellem Licht usw..

Die bestehenden konservativen Methoden zur Behandlung von Katarakten sind ineffektiv und können den Verlauf ihrer Entwicklung im Anfangsstadium der Erkrankung nur geringfügig verlangsamen. Eine radikale Befreiung von der Krankheit ist ein chirurgischer Eingriff.

Fremdkörper

Eine schnell verschwommene Sicht auf einem Auge tritt normalerweise bei Kontakt mit Fremdkörpern auf. In der Regel handelt es sich dabei um Sand, kleine Insekten oder Bruchstücke von Baumaterialien, wenn Sicherheitsmaßnahmen bei der Arbeit nicht beachtet werden. Beim Versuch, ein störendes Objekt loszuwerden, reibt sich eine Person heftig die Augen. Infolgedessen reizt der Fremdkörper die Schleimhaut mechanisch, was zur Bildung von Eiter führen kann. Die eitrigen Entladungen, die auf die Pupille fielen, beeinträchtigen das Sehen erheblich und machen sichtbare Objekte matt und vage.

Falls ein Fremdkörper in das Auge gelangt, ist das Waschen mit viel Wasser und das Einbringen von Antiseptika-Tropfen der richtige Weg. Nach einer guten Pause (Lesen, Fernsehen, Computer ausschließen) wird das Auge wieder normal und das Sehvermögen wird wiederhergestellt.

Dies ist auch eine sehr häufige Ursache für zeitweiliges verschwommenes Sehen. Zum Beispiel, wenn eine entzündliche Bindehautentzündung bei infektiöser Konjunktivitis auftritt. Die Krankheit wird begleitet von starkem Zerreißen, Anschwellen der Augen und dem Ausfluss von eitrigem Ausfluss, der schließlich das klare Sehen stört.
Ein anderes Beispiel ist das Auftreten von Gerste. In diesem Fall nimmt der Reifungsabszess zu und vergrößert die Pupille, was auch die Sicht behindert.

Die Infektion wird mit antibakteriellen Medikamenten behandelt - Tropfen und Salben, die vom Arzt verordnet werden. Er bestimmt auch die Dauer des Einsatzes von Antibiotika. Bei Gerste kann eine Operation erforderlich sein. In jedem Fall, verschwommenes Sehen während des Infektionsprozesses, in den meisten Fällen reversibel, ist es notwendig, rechtzeitig zu einem Spezialisten zu erscheinen.

Ein Schlag auf die Augenpartie verursacht eine starke Schwellung. Dies geschieht aufgrund der Verletzung der Unversehrtheit des umgebenden Gewebes und der Ruptur kleiner Gefäße, die häufig von Blutungen in den Glaskörper begleitet wird.

Bei Augenverletzungen müssen Sie sich an einen Augenarzt wenden. Selbst wenn der Fall einfach ist, ist es besser sicherzustellen, da die Netzhautablösung, die oft zu einem vollständigen Verlust der Sehfunktion führt, eine Komplikation dieses Zustands sein kann.

Netzhautablösung

Die Netzhautablösung kann aus verschiedenen Gründen erfolgen. Es können altersbedingte Veränderungen des Körpers sein, die die Stärke des Bindegewebes beeinflussen, einige systemische Erkrankungen wie Diabetes und Verletzungen, wie oben erwähnt.

Die Netzhautablösung ist ein schwerwiegender Zustand, bei dem das betroffene Auge verschwommen sieht. Neben dem verschwommenen Sehen wird die Pathologie von folgenden Symptomen begleitet: dem Auftauchen von schwebenden Flecken, leuchtenden Kugeln, Zickzacks, Blitzen, dem Verlust von Gesichtsfeldern im Gesichtsfeld, dem Schleier vor meinen Augen. Das Gefährlichste ist, dass Ablösung ohne sofortige Behandlung zu völliger Erblindung führen kann. Die Behandlungsmethode ist die Operation.

Prävention von Augenkrankheiten

Es ist notwendig zu wissen, dass die meisten Pathologien und Augenkrankheiten verhindert werden können. Hierfür gibt es zwei wirksame, über Jahre bewährte Methoden. Dies ist eine Übung für die Augen und die Einnahme spezieller Vitamine. Die Anwendung dieser Methoden in Kombination verbessert die Ergebnisse erheblich.

Es ist kein Geheimnis, dass die Einnahme von Vitaminen während ihres gesamten Lebens für jeden notwendig ist. Mit dem Alter werden einige Vitamine jedoch unnötig, der Bedarf an anderen nimmt jedoch erheblich zu. Nur ein Spezialist kann die Einnahme der notwendigen Medikamente basierend auf dem Alter erstellen. Aber es gibt eine Substanz, die leicht verdaut werden kann und notwendigerweise den Körper, sowohl alt als auch klein, dies ist Fischöl. Er ist reich an Vitamin A (Retinol), das eine entscheidende Rolle bei der Normalisierung der Sehfunktionen spielt. In jedem Alter ist auch Blaubeerextrakt mit Anthocyaninen und Lutein nützlich, die für die Augen notwendig sind. Das letzte Element ist besonders wichtig, da es die altersbedingte Degeneration des Netzhautgewebes verlangsamt, was zu dessen Ablösung führen kann.

Gymnastik für die Augen, nicht weniger Vitamine sind wichtig für die Vorbeugung von Sehstörungen. Solche Übungen brauchen nicht viel Zeit, erfordern kein spezielles Training oder einen bestimmten Ort für die Durchführung. Sie können mit ihnen umgehen, wann und wo es bequem ist, wenn nur 7-10 Freiminuten gegeben werden. Die Vorteile von Bewegung sind jedoch enorm, da sie die Blutzirkulation im Sehorgan verbessern und die Augenmuskeln trainieren. Es gibt sogar bestimmte Techniken, die die Sicht in nur wenigen Monaten aktiver Arbeit wiederherstellen.

Natürlich sind regelmäßige augenärztliche Untersuchungen und Konsultationen mit Spezialisten die beste Vorbeugung gegen Sehstörungen. Nur so können Krankheiten frühzeitig erkannt und ohne besonderen Zeit- und Kostenaufwand geheilt werden.

Empfohlene Katarakt-Kliniken

"Die Augenklinik von Doktor Shilova" ist eines der führenden Augenkliniken in Moskau, in dem alle modernen Methoden der chirurgischen Behandlung von Katarakten zur Verfügung stehen. Neueste Ausrüstung und anerkannte Experten garantieren hohe Behandlungsergebnisse. Wechseln Sie zur Seite der Organisation im Verzeichnis

"MNTK im.Svyatoslav Fyodorov" - ein bedeutender ophthalmologischer Komplex "Mychosurgery of the eye" mit 10 Niederlassungen in verschiedenen Städten der Russischen Föderation, gegründet von Svetoslav Nikolaevich Fedorov. Im Laufe der Jahre haben mehr als 5 Millionen Menschen Hilfe erhalten. Wechseln Sie zur Seite der Organisation im Verzeichnis

Das Helmholtz-Institut für Augenkrankheiten ist die älteste Einrichtung für Augenheilkunde in Forschung und Behandlung. Es beschäftigt über 600 Mitarbeiter, die Menschen mit einer Vielzahl von Krankheiten unterstützen. Wechseln Sie zur Seite der Organisation im Verzeichnis

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Von der leichten Rötung bis zum Sehverlust! Augenquellung: die Folgen einer gefährlichen Verletzung

Augenquellung ist eine gefährliche Form der Verletzung von Sehorganen. Tritt aufgrund des Einflusses auf das Sehorgan des Schadensfaktors auf. Kontusion kann durch direkten Kontakt oder durch traumatische Hirnverletzung erzielt werden.

Es gibt 4 Schweregrad der Verletzung. Bei Kontusion des Augapfels ist der Patient dem Augenarzt zu zeigen.

Sicherheitsregeln, die Augenverletzungen verhindern

Laut Statistik treten 80% der Fälle von Verletzungen der Sehorgane auf die Nichteinhaltung der Sicherheitsvorschriften am Arbeitsplatz oder zu Hause zurück.

Die Klinik empfängt Patienten mit schweren Verletzungen und Schwellungen des Augapfels sowie Patienten mit Skleralrissen.

Es ist erwähnenswert, dass die meisten Opfer ihre Vision teilweise oder vollständig verlieren. Daher können die elementaren Sicherheitsregeln bei der Arbeit zu Hause oder am Arbeitsplatz nicht ignoriert werden:

  • Tragen Sie immer eine Schutzbrille, wenn Sie hinter einer Maschine oder mit einem gefährlichen Werkzeug arbeiten.
  • Arbeiten Sie mit einem Hochgeschwindigkeitswerkzeug und überprüfen Sie die Fixierung von Knoten und Klemmen.
  • Waschen Sie Ihre Hände mit Wasser und Seife, bevor Sie Ihre Augen waschen.
  • Stellen Sie sich nicht in der Nähe von Maschinen oder Werkzeugen auf, an denen Späne (Metall, Holz usw.) fliegen.

Die Beachtung dieser einfachen Regeln kann das Risiko von Augenverletzungen erheblich reduzieren. Wenn der Schaden am Sehorgan noch aufgetreten ist, ist es besser zu wissen, welche Konsequenzen es haben kann.

Es ist wichtig! Wenn Sie sich am Arbeitsplatz verletzen, sollten Sie sofort einen Arzt direkt an den Arbeitsplatz rufen. Danach müssen Sie den Chef oder Direktor und mehrere Zeugen anrufen.

Beseitigen Sie in Anwesenheit eines Arztes und Augenzeugen den Vorfall der Verletzung und gehen Sie erst dann ins Krankenhaus. Eine solche Reihenfolge ermöglicht es Ihnen, vom Arbeitgeber ohne großen Aufwand eine Entschädigung für Gesundheitsschäden zu erhalten.

Folgen der Augapfelquellung

Wenn man über die Folgen einer Verletzung des Sehorgans spricht, ist es angebracht, sich auf medizinische Terminologie zu beziehen. Basierend darauf können Verletzungen in drei Gruppen unterteilt werden:

  1. Quetschungen aufgrund einer traumatischen Hirnverletzung. Diese Formen werden nicht visuell erkannt, der Patient zeichnet jedoch eine Verletzung der Sehfunktion auf.
  2. Die Folgen der Druckwelle. Typische Schäden am Militärpersonal. In diesem Fall leidet nicht nur die äußere Struktur des Auges, sondern auch der innere Teil.
  3. Quetschung durch direkten Körperkontakt. Die häufigsten Verletzungen häuslicher oder industrieller Natur.

Tausende von Menschen leiden täglich unter direktem Körperkontakt. Solche Quetschungen sind mit bloßem Auge erkennbar. Ihre Folgen verursachen keine kritischen Schäden am Sehorgan, wenn eine rechtzeitige Therapie durchgeführt wurde.

Erhöhter Augeninnendruck

Die Kontusion des Augapfels ist in der Regel immer von Ödemen, Gefäßstauungen und entzündlichen Prozessen begleitet. Diese Faktoren tragen zum Anstieg des Augeninnendrucks bei. Der Patient bemerkt eine Verschlechterung der Sehfunktion. In einigen Fällen sieht der Patient "Fliegen" oder rote Punkte vor seinen Augen. Der Augeninnendruck lässt nach, während sich das betroffene Organ erholt.

Ist die Blutung schlecht?

Die offensichtlichste Folge einer Augenschädigung ist eine Blutung. Tritt auf verschiedenen Ebenen der Struktur des Augapfels auf:

  1. Subkonjunktivale Blutung. Tritt an der äußeren Schleimhaut des Auges auf. Tritt spontan oder mit sehr schwachen Verletzungen auf.
  2. Hyphema - Ansammlung von Blut zwischen der Iris und der Hornhaut. Tritt aufgrund stumpfer Augenverletzung auf. Begleitet von einer Abnahme der Sehfunktion. Der Patient sieht wie im Nebel. Die Notwendigkeit einer Notfallversorgung.

Foto 1. Hyphema am Auge nach einer Verletzung. Beobachtung der Ansammlung von Blut im unteren Teil der Hornhaut.

  1. Hämophthalmus - Blutung in der inneren Struktur des Glaskörpers. In diesem Fall sieht der Patient fast nichts. Benötigt auch eine Notfallversorgung.
  2. Netzhautblutung. Die Hülle des optischen Organs ist sehr dünn und empfindlich und wird von zahlreichen Gefäßen durchdrungen. Ihr Bruch kann nur nach schweren Augenschäden auftreten. In diesem Fall hat der Patient einen teilweisen oder vollständigen Sehverlust.

Die Bestimmung des Ausmaßes und der Tiefe der Schäden durch Sichtprüfung ist nahezu unmöglich. In den meisten Fällen sind schwere Phasen von verschiedenen Faktoren begleitet, da die Verletzung alle Strukturen des Augapfels gleichzeitig betrifft.

Doppelte Augen nach dem Schlagen

Nach einer Verletzung des Augenorgans kann es zu Diplopie oder Doppelbildern kommen. Diese Pathologie sollte nicht mit verschwommenem Sehen verwechselt werden. Das Verdoppeln impliziert, dass der Patient zwei identische Objekte sieht, obwohl es in Wirklichkeit nur einen gibt.

Augenkontusionen können zu einer Störung des Augenmuskels oder der Nerven führen. Diese Faktoren beeinflussen das Auftreten eines Doppelbildes in Sichtweite. In diesem Fall benötigt der Patient Medikamente.

Sekundäres Glaukom

Der medizinische Name ist tatsächliches Glaukom. Es entsteht bei Verletzung und anschließender Luxation der Linse, die sich in den Glaskörper und die Vorderkammer bewegt. Darüber hinaus kann sich die Linse in einem faltigen Zustand befinden. In diesem Fall wirkt sie auf die Hornhaut und drückt sie gegen den vorderen Kammerwinkel.

Foto 2. Sekundäres Glaukom durch Verletzung. Bei dieser Pathologie wird die Linse verschoben.

Beim Verschieben der Linse in den Glaskörper tritt eine Hernie auf. Erhöhter Augeninnendruck. Der Verlauf der Erkrankung hat den Charakter eines Engwinkelglaukoms. Bei einem sekundären Glaukom wird die Linse entfernt.

Das Auge ist schlechter zu sehen: Alles ist durch schlammiges Sehen vage

Nach einem Schlag auf das Auge wird es oft langweilig, vage und im Allgemeinen schlecht sichtbar. Die Ursache dieses Phänomens kann als eine Kombination aus Blutung, Doppelbild und Glaukom dienen. Ein teilweiser oder vollständiger Verlust des Sehvermögens tritt auf, weil der Patient nicht bereit ist, eine medizinische Einrichtung aufzusuchen oder sich nach einer Verletzung einer vollständigen Untersuchung zu unterziehen.

Achtung! Der Sehverlust ist oft irreversibel. Eine Verzögerung des Arztbesuchs nach einer Verletzung kann zu einem vollständigen Verlust der Sehfunktion führen.

Die Optik ist wässrig

Tränen sind eine charakteristische Reaktion des Körpers auf eine Schädigung des Augapfels. Das Tränensekret enthält eine Vielzahl antiseptischer Komponenten.

Sie schützen das Sehorgan vor pathogenen Mikroflora und bewahren den Flüssigkeitshaushalt der Oberfläche des Augapfels. Dauer und Überfluss des Zerreißens hängen vom Entzündungsgrad des Augenorgans ab.

Bei schweren Quetschungen hört die Tränensekretion praktisch nicht auf.

In einigen Fällen kann ein längeres Zerreißen nach der Erholung von einer Verletzung beobachtet werden. Dies ist auf die Störung der Tränendrüse zurückzuführen.

Der wahre Grund für das hohe Sekret wird im Büro eines Augenarztes ermittelt.

Bildung von Beulen unter dem Auge, die weh tun

Ein Tumor oder Hämatom unter dem Auge wird gebildet, wenn das Augenlid körperlich geschädigt ist. Normalerweise erscheint an der Kontaktstelle zwischen dem Periost der Umlaufbahn ein Buckel. Durch den Einfluss von Weichgewebe auf die Knochenstruktur erscheint eine Quetschung. Schwellungen oder Schwellungen treten unter dem Auge auf. In einigen Fällen ist die Schwellung so stark, dass sie den Augenschlitz vollständig bedeckt.

Das Sehorgan mäht

Strabismus oder Strabismus nach einer Verletzung tritt aufgrund einer Störung der Muskeln des Augapfels auf. Das Phänomen ist vorübergehend oder dauerhaft. Nur ein professioneller Augenarzt kann die Auswirkungen von Strabismus beurteilen.

Foto 3. Schiel in einem Mann. Eine solche Pathologie tritt häufig nach einem Schlag auf das Sehorgan auf.

Nützliches Video

Schauen Sie sich das Video an, das über die verschiedenen Verletzungen des Auges berichtet, Erste Hilfe für sie.

Fazit

Augenverletzungen verursachen bei einem Patienten oft keine Angst. Eine solche Einstellung kann zu irreparablen Folgen führen. Die volle Sehfunktion ist lange wiederhergestellt, und in den meisten Fällen unterliegt der Sehverlust keiner Therapie. Jede Verletzung des Sehorgans nach einer Verletzung erfordert die Untersuchung durch einen Augenarzt. Wenn ein Patient eine schwere Quetschung erhält, sollte er sofort in ein Krankenhaus eingeliefert werden.

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Sieht das Auge nach dem Aufprall nicht

Kontraktionen des Augapfels können in gerade (ein Schlag auf den Augapfel mit einem großen Gegenstand, z. B. eine Faust, einen Ball oder einen Chip beim Hacken von Brennholz) und indirekt (z. B. ein Schütteln des Körpers bei einem Fall) unterteilt werden.

Wenn Sie den Paintball im Auge treffen, führt dies zur vollständigen Zerstörung des Augapfels und zu irreversibler Blindheit. Sicherheitsvorkehrungen beachten!

Abhängig von der Stärke und Richtung des direkten Aufpralls sowie der Masse und Geschwindigkeit des traumatischen Objekts entwickeln sich Änderungen von einer leichten Blutung in das Augenlid über schwere Verletzungen bis hin zum Bruch und sogar zur Zerstörung des Augapfels.

Ein starker direkter Schlag in die Augenpartie führt zu einer kurzfristigen Verschiebung aller Strukturen nach hinten. Da der Augapfel jedoch eine geschlossene Struktur ist, die mit inkompressiblen flüssigen Inhalten gefüllt ist, bewirkt diese Verschiebung zwangsläufig eine gleich starke Dehnung in der faserigen Kapsel des Auges in der Breite.

Im Moment des Aufpralls wird die Hornhaut flacher (oder verbiegt sich sogar im Inneren), der Augeninnendruck steigt schnell und stark an. Manchmal ist der Schlag so stark, dass ein akutes Hornhautödem auftritt.

1 - fach Falten der Descemet - Hornhautscheide

Ein Schlag auf das Auge führte zu einer starken Trübung der Hornhaut und zur Bildung von Falten der Descemet-Membran in der Hornhaut.

Die Pupille dehnt sich stark aus, als würde sie durch übermäßigen Druck gerissen, was zu Tränen, Mydriasis, führt. Die Flüssigkeit, die die Vorderkammer füllt, stürzt sich auf den Winkel der Vorderkammer und bildet Risse der Iris aus der Wurzel (Iridodialyse).

Durch einen starken Schlag kann sich die Iriswurzel unter Bildung einer Iridodialyse von der Stelle ihrer Befestigung in der Ecke der Vorderkammer lösen.

Eine starke Verschiebung der Linse führt häufig zu einer Beschädigung des Zinkbandes. In diesem Fall bilden sich je nach Schädigungsgrad Subluxationen unterschiedlichen Grades bis zur vollständigen Verschiebung der Linse in den Glaskörper oder in die Vorderkammer. Infolge des Aufpralls ist eine lokale oder allgemeine Trübung der Linse (Katarakt) und sogar ein Zerreißen der Kapsel möglich.

1 - linearer Bruch der Linsenkapsel 2 - traumatischer Katarakt

Durch die Kontraktion des Auges kam es zu einem Zerreißen der Linsenkapsel und zur Bildung eines traumatischen Katarakts - die Linse war vollständig abgeblendet, es trat Feuchtigkeit auf

Im Verlauf der beschriebenen Veränderungen kommt es zu Blutungen aus geschädigten Gefäßen in die vordere Kammer (Hyphema), Glaskörper (Hämophthalmus) sowie in und unter der Retina und der Choroidea. Der Grad der Blutung unterscheidet sich von der Erscheinung einzelner Blutzellen bis hin zur Füllung des gesamten Auges mit Blut.

1 - Abriß des Pupillenrands 2 - Blut in der vorderen Augenkammer

Das Zerreißen der Pupillenkante während der Quetschung verursacht eine Schädigung der Irisgefäße, und Blut wird in die vordere Augenkammer gegossen, und es bildet sich ein Hyphema

An den Stellen der Anheftung des Glaskörpers an der Netzhaut aufgrund von Verspannungen, wenn die anatomischen Strukturen verschoben werden, ist es möglich, die Netzhaut (Retinoschisis) und in Gegenwart von Schwachstellen (z. B. dystrophische Herde) Netzhautbrüche und -ablösung zu entfernen.

Nach einer Quetschung bildet sich häufig ein Netzhautödem (die sogenannte Berliner Trübung). Der genaue Grund für sein Aussehen ist nicht endgültig festgelegt, es wird jedoch angenommen, dass dies das Austreten des Transsudats aus den Gefäßen aufgrund lokaler Durchblutungsstörungen ist.

Als Folge einer plötzlichen Dehnung kann ein Bruch der Choroidea auftreten (in der Regel gegenüber dem Bereich der traumatischen Exposition, d. H. Im Bereich des Anti-Schock-Bereichs). Dieser Zustand wird von Blutungen aus den beschädigten Gefäßen unter der Netzhaut begleitet.

Wenn die Schlagkraft groß ist, kann die Fasermembran selbst brechen. Meistens geschieht dies an den „schwächsten“ Stellen - im Bereich der Extremitäten, entlang der alten Narben sowie an den Befestigungspunkten der Augenmuskeln.

Gleichzeitig kann die Bindehaut als elastischeres Gewebe intakt bleiben, während intraokulare Strukturen (Choroid, Linse und Glaskörper) in den gebildeten Spalt fallen. Mit einer sehr großen Schlagkraft ist sogar die Zerstörung des Augapfels möglich.

1 - Quetschung der Augenwand 2 - Iris und Glaskörper fallen

Bei starken Stößen kann sich der Druck im Auge um das Zehnfache erhöhen, was zum Reißen der Faserkapsel und zum Verlust aller Membranen nach außen führt.

Ein starker Schlag mit einem großen Gegenstand kann auch zu direkten (direkt an der Auftreffstelle) oder indirekten (durch Erhöhung des Drucks in der Umlaufbahn) Brüchen der Wände der Umlaufbahn und des Sehnervenkanals führen.

Diagnose

Der Arzt untersucht Ausmaß und Ausmaß der Schädigung mit Hilfe spezieller Geräte, die das Bild der Strukturen des Auges für eine genauere Untersuchung erhöhen. Da die bei Kontusionen auftretenden Veränderungen in der Regel nicht die vollständige Untersuchung aller Strukturen des Augapfels erlauben, kann eine umfassende Beurteilung des Schadensausmaßes erforderlich sein.

Ultraschalluntersuchung (Ultraschall), Magnetresonanztomographie (MRT) - ermöglicht die Beurteilung des Zustandes des Gewebes hinter dem Auge, des Volumens und der Lage intraokularer Blutungen, des Verschiebungsgrades und der Integrität intraokularer Strukturen. Röntgen-Computertomographie (CT) - ermöglicht die Beurteilung der Integrität der Wände der Augenhöhle und des Sehnervs, um Fremdkörper in der Augenhöhle und im Augapfel auszuschließen.

Folgen der Augenkontusion

Die Wirksamkeit der Behandlung von Augenkontusionen hängt weitgehend vom Zeitpunkt der Behandlung ab.

Eine leichte Kontusion des Auges bei rechtzeitiger Behandlung kann fast spurlos verlaufen. Das Vorhandensein von Blutungen im Auge sowie die Verletzung der Integrität intraokularer Strukturen erfordern in der Regel einen Krankenhausaufenthalt für eine medikamentöse Therapie; Bei Rissen der Faserkapsel ist eine chirurgische Behandlung erforderlich.

Hämorrhagien in der Vorderkammer klingen meist innerhalb weniger Tage ab. In seltenen Fällen kann es zu einer Erhöhung des Augeninnendrucks und zu wiederholten Blutungen kommen.

Iridodialyse kann vor einem verletzten Auge Geisterbilder verursachen. Die Tränen der Pupille, Mydriasis führen zu einer Verringerung der Sehschärfe, da die Pupille die Fähigkeit verliert, die auf die Netzhaut fallende Lichtmenge zu regulieren.

Die Änderung des Augeninnendrucks (IOP) tritt zu verschiedenen Zeitpunkten auf. Der IOD steigt infolge einer gestörten Zirkulation der Augenflüssigkeit an (die Drainagezone verstopft mit Blut, Vernarbung, Überwachsen mit neu gebildeten Gefäßen; die Linse verschiebt sich oder schwillt an).

Der Augeninnendruck kann zu verschiedenen Zeiten nach der Verletzung ansteigen.

Durch anhaltende Veränderungen kann sich ein sekundäres Glaukom entwickeln. Eine Abnahme des IOP tritt häufig vor dem Hintergrund der choroidalen Ablösung, trägen Entzündung und Netzhautablösung auf. Ohne Behandlung kann es zu einer allmählichen Abnahme und zum Tod des Auges kommen.

Glaskörperblutungen vergehen je nach Standort und Volumen von einigen Wochen bis zu mehreren Monaten. Komplikation - Langzeitresorption, die auf die Netzhaut toxisch wirkt und zur Entwicklung von Veränderungen beiträgt, die eine Netzhautablösung hervorrufen.

Infolge einer Quetschung kann sich unmittelbar nach einer Verletzung oder im Laufe der Zeit ein perforierter Riss in der Makula bilden, was zu einem starken Sehverlust führt und einen chirurgischen Eingriff erfordert.

Wenn die Unversehrtheit des Sehnervenkanals beeinträchtigt wird, kann dieser durch scharfe Kanten der Knochenfragmente oder Kompression (Blut, Schwellung) bis zum Tod des Nervs und vollständigem irreversiblem Sehverlust beeinträchtigt werden.

Eine große Anzahl von Verletzungen, wiederholte chirurgische Eingriffe und das Vorhandensein eines entzündlichen Prozesses können zu einer schrecklichen Komplikation führen - sympathische Ophthalmie. Gleichzeitig greift das Immunsystem des Opfers sowohl das kranke als auch das gesunde Auge an. In solchen Fällen ist ein Notfallkurs einer entzündungshemmenden Therapie erforderlich, manchmal - die Entfernung eines zuvor verletzten Augapfels.

Um die Entwicklung von Komplikationen in der abgelegenen Verletzungsphase zu verhindern, ist es notwendig, regelmäßig von einem Augenarzt überwacht zu werden.

WICHTIG! Veränderungen, die sich aus einer Gehirnerschütterung ergeben, können sich Monate oder sogar Jahre nach der Verletzung bemerkbar machen. Zu diesen späten Komplikationen zählen Katarakt, sekundäres Glaukom, Netzhautablösung und Sehverlust (in einigen Fällen irreversibel!). Deshalb ist nach einer Augenverletzung eine langfristige Beobachtung durch einen Augenarzt am Wohnort erforderlich.

http://kataracta.ru/2017/09/17/ne-vidit-glaz-posle-udara/
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