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Augenheilkundliche Erkrankungen überraschen heute niemanden. Die meisten Jugendlichen und Jugendlichen benutzen eine Brille, da sie viel Zeit vor Computern und Fernsehern verbringen. Sehr häufig verursachen Augenkrankheiten ein Skotom.

Wie erkennt man ein Vieh?

Das Sichtfeld ist der gesamte Raum, den eine Person sieht, wenn der Kopf und die Augen still sind. Bei manchen Menschen ist das Gesichtsfeld an manchen Stellen mit seltsamen dunklen Flecken bedeckt, die als Skotome bezeichnet werden.

Das Wort "Skotom" bedeutet in der griechischen Übersetzung "Dunkelheit", was den Namen dieser Anomalie erklärt - ein kleiner blinder Fleck im Sichtfeld, der nicht zu seinen Randgrenzen gehört. Um das Skotom sieht eine Person normalerweise.

In Abhängigkeit von der Art des Aussehens werden Skotome in physiologische und pathologische unterteilt. Physiologische Skotome sind im Sichtfeld jeder Person vorhanden, aber mit binokularem (die Fähigkeit, Objekte mit beiden Augen zu sehen) und monokularem (Objekte und Objekte werden nur mit einem Auge wahrgenommen), werden sie nicht wahrgenommen, da sich die Felder verschiedener Augen überlappen.

Überlappende Felder und Unsichtbarkeit von physiologischen Rindern, verursacht durch ständige Bewegungen der Augäpfel. Dank dieser unwillkürlichen Bewegungen spürt eine Person selten Flecken im Sichtfeld. Ein physiologisches Skotom mit normalem Sehvermögen kann nur während der Untersuchung festgestellt werden.

Pathologische Skotome sind eine Folge einer bestimmten Störung. Mögliche Ursachen für Rinder:

  • Schäden an der Netzhaut, der Scheide mit den Gefäßen, dem Sehnerv und den Bahnen;
  • Verletzung der Augenphysiologie (Glaukom, schwere Myopie, diabetische Retinopathie).

Viehklassifizierung

Da die Ursachen für Anomalien im Gesichtsfeld viele sind, gibt es verschiedene Arten von Rindern aufgrund der Art der Läsion, der Form, des Typs und des Ortes.

Arten von pathologischen Rindern

  • positives Skotom oder subjektives Skotom, das für eine Person sichtbar ist und einen Teil der sichtbaren Objekte bedeckt;
  • negativ oder subjektiv nicht empfunden, wenn die Person die Flecken nicht bemerkt, sie können jedoch während der Untersuchung des Auges identifiziert werden;
  • ciliated, die für 20-30 Minuten Konturflimmern sind.

Vorhof-Skotome gehen häufig mit Übelkeit, Erbrechen und Kopfschmerzen einher.

Bildet Rinder

  • gewölbt
  • oval;
  • rund;
  • keilförmig;
  • ringförmig;
  • mit der falschen Form.

Arten von Rindern

  1. Absolut Vollständiger Mangel an visuellen Funktionen im betroffenen Bereich. Das Motiv ist nicht sichtbar.
  2. Relativ Die Flecken sind nicht vollständig blind, die Sicht bleibt erhalten, aber sehr eingeschränkt. Aus diesem Grund erscheint ein weißes Objekt nicht hell und farbige Objekte sind nicht gesättigt.
  3. Vorhof-Skotom, Migräne des Auges. Vorübergehende oder regelmäßig wiederholte Verformung des Gesichtsfeldes. Die Hauptursache für ein atriales Skotom ist nicht die Pathologie des Auges, sondern neurologische Störungen (Funktionsstörung des visuellen Analysators in der Großhirnrinde aufgrund schlechter Durchblutung des Sehzentrums). Atriale Skotome treten als Folge von Stress, Schlafmangel, Überarbeitung, Rauchen, Schwankungen des hormonellen Hintergrunds, Gefühlsausbrüchen, körperlicher Anstrengung auf. Atrioskotom tritt häufig bei Jugendlichen auf. Der Grund liegt in der Entwicklung des Kreislaufsystems mit dem schnellen Wachstum des Körpers. In diesem Alter treten auch Überlastungen des Nervensystems auf, die sich auch auf das Sehzentrum auswirken.
  4. Farbe Eine Bedingung, in der eine Person keine Farbe unterscheidet oder keine Farbe sieht.

Scotoma kann überall im Gesichtsfeld erscheinen.

Klassifizierung nach Läsion

  1. Zentrales Skotom Beobachtet am Fixierungspunkt im zentralen Bereich des Gesichtsfeldes. Der Grund für das Auftreten eines solchen Skotoms kann die Pathologie der Retina oder des Papillo-Makula-Bündels im Sehnerv sein. Das zentrale Skotom ist ein frühes Symptom der Multiplen Sklerose, der Pathologie des Corpus luteum.
  2. Peripheriegerät Befindet sich am Rand des Feldes. Meistens kommt es bei Verletzungen in Bereichen der Netzhaut, die vom Zentrum entfernt sind. Dieses Phänomen ist charakteristisch für Dystrophie und Retinitis.
  3. Paracentral. Sie befinden sich um den Fixierungspunkt, ohne ihn jedoch zu beeinträchtigen. Für diese Art des Skotoms ist der Bjerrum-Charakter eines der Anzeichen für die Entwicklung eines Glaukoms. Für dieses Symptom können Sie die Krankheit vorhersagen: Es kommt zu einem Anstieg des Skotoms mit einem Druckanstieg im Auge und einer Abnahme der Flecken mit einem Druckabfall. Das späte Stadium des Glaukoms wird mit Bjerrums gepaartem Ringvieh kombiniert.
  4. Pericentral Befindet sich um den Befestigungspunkt.

Ursachen für Vieh

Der Augapfel von innen bedeckt die aus Nervenenden gewebte Netzhaut, deren Aufgabe es ist, das Bild zu registrieren und auf den Sehnerv zu übertragen, von wo es in das Gehirn eintritt.

Manche Menschen (vor allem ältere Menschen) haben die Neigung, die Netzhaut zu beschädigen und zu reißen. Dies geschieht in jenen Momenten, in denen sich das Auge zu schnell bewegt und der Glaskörper die Augapfelhöhle ausfüllt, die Netzhaut bewegt und bricht. Anschließend erscheint ein Skotom - ein dunkler Fleck vor den Augen, der das Bild nicht sehen kann.

Bei Patienten mit Diabetes oder Bluthochdruck ist das Skotom ein Zeichen für eine Netzhautablösung. Manchmal sind Augenverletzungen die Ursache. Krankheiten, die mit dem Sehnerv verbunden sind, rufen meistens das Auftreten von Farbrindern auf der roten und grünen Farbe hervor. Bei Netzhautpathologien ist es für eine Person schwieriger, zwischen gelb und grün zu unterscheiden. Das frühe Stadium des Glaukoms ist durch eine Verengung des Gesichtsfeldes im Ring gekennzeichnet.

Mit zunehmendem Alter blättert der Glaskörper im Augapfel und bildet weiße Kollagenfasern. Sie sammeln sich im Auge an und deformieren das Licht, das in die Netzhaut eindringt.

Die Gründe für das Auftreten von Rindern sind zahlreich, aber die wichtigsten können auf dieser Liste zusammengefasst werden:

  • Katarakt;
  • Glaukom;
  • Retinitis;
  • Chorioretinitis;
  • Augenverletzungen;
  • dystrophische Prozesse;
  • Defekte verschiedener Teile des Auges;
  • Netzhautpathologie;
  • Schädigung der Nervenfasern bei Bluthochdruck und Einfluss toxischer Substanzen;
  • Multiple Sklerose;
  • vaskuläre Mikrothrombose;
  • retrobulbäre Neuritis;
  • Mangel an Nährstoffen mit nachfolgender Atrophie des Sehnervs;
  • Stress, Psychose und Neurose;
  • Stress;
  • erhöhter intrakranialer Druck (maligne Hypertonie).

Bei Schwangeren kann das Auftreten eines Skotoms ein Symptom der Präeklampsie sein. Dies ist eine ernste Erkrankung, die dringend ärztliche Hilfe erfordert.

Diagnose des Skotoms und seiner Ursachen

Das Phänomen ist mit einer Beeinträchtigung der Sehfunktion verbunden, daher sollten Sie sich zur Diagnose und Behandlung an einen Augenarzt wenden. Auch wenn keine Symptome auftreten, jedoch Augenverletzungen auftreten, müssen Sie vorab untersucht werden. Wenn ein Vieh vermutet wird, führt der Augenarzt zunächst einen einfachen Test durch: Er bat den Patienten, auf seine Nase zu schauen und zu fragen, ob er eine Bewegung in der Nähe seines Fingers bemerkt.

Symptome eines Skotoms:

  • Flecken im Auge;
  • Verdunkelung und Trübung
  • Fliegen und Spinnweben;
  • Migräne

Methoden zur Diagnose von Augenpathologien:

  • Gehirn-CT-Scan;
  • Ultraschall des Augapfels;
  • Ophthalmoskopie (Beurteilung des Augenhintergrundes);
  • Messung des arteriellen und intraokularen Drucks.

Methoden zur Identifizierung von Vieh:

  • Perimetrie, wenn der Patient auf einer sphärischen Oberfläche angeordnet ist;
  • Campimetrie, wenn der Patient im Flugzeug bleibt.

Zunächst muss der Arzt den Ursprungsort der Ursache des Skotoms bestimmen: Netzhaut, Linse, Sehnerv, Glaskörper oder optischer Weg zum Gehirn. Mit der Tomographie können Sie Erkrankungen des Sehnervs und des Gehirns erkennen. Eine Beurteilung der Impulsgeschwindigkeit zwischen Auge und Gehirn ermöglicht es zu verstehen, wo und wie stark der Sehnerv geschädigt wurde. Wenn der Blutkreislauf die Ursache ist, kann die Pathologie durch Untersuchung der Gefäße von Kopf und Hals diagnostiziert werden.

Behandlung der Ursachen des Skotoms

Die Behandlung eines Skotoms ist ohne die Beseitigung der Ursache nicht möglich. Wenn Tumoren entdeckt werden, ist eine dringende Entfernung angezeigt. Es kommt vor, dass der gesamte Sehnerv Krebs zerdrückt. In diesem Fall müssen Sie zuerst den Tumor entfernen. Die Beseitigung von Gesichtsfeldfehlern tritt in den Hintergrund.

Wenn die Netzhautablösung sofort operiert werden muss. Netzhautablösung - die schwerwiegendste Verletzung. Pausen können mit einem Laser geheilt werden.

Atriale Skotome für zerebrale Gefäßkrämpfe können mit krampflösenden Mitteln behandelt werden. Skotome sind oft unbedeutend, sie sind schwer zu erkennen, weshalb sich viele Menschen an einen Augenarzt wenden, wenn sich die Krankheit ausreichend entwickelt hat.

Wenn die Ursache für das Vieh die Trübung des Glaskörpers war, verwenden Sie eine resorbierbare Therapie. Es ist langsam, aber fast immer effektiv. Die Parameter einer solchen Behandlung sind sicher, so dass sie über einen langen Zeitraum verwendet werden können.

Wenn sich die Pathologie im Sehnerv, im Gehirn oder in der Netzhaut befindet, werden diese Behandlungen gezeigt:

  1. Beseitigung der Quelle. Bei Verstopfung von Blutgefäßen und Kreislaufpathologie auf die Behandlung von Blutgefäßen zurückgreifen. Bei Infektionen werden geeignete Aktivitäten durchgeführt. Möglicherweise muss eine Autoimmunerkrankung behandelt werden.
  2. Stimulation des geschädigten Bereichs. Verwenden Sie dazu die Methode der Magnetstimulation und Peptidfonds. Häufig führen Sie die Stimulation des Gehirns und des Sehnervs durch. Während des Verfahrens werden Stromableitungen entlang der Nervenbahnen gegeben, die ihre Regeneration provozieren.

Die Ursachen des Skotoms können vielfältig sein. Einige sind unbedeutend, andere stellen eine ernsthafte Gefahr dar. Daher ist es mit dem Auftreten von Flecken in den Augen dringend erforderlich, einen Augenarzt zu kontaktieren.

Befreien Sie sich von Skotomen auf eigene Faust unmöglich. Die Ursache seines Auftretens ist noch nicht geklärt, selbst der Arzt kann die richtige Behandlung nicht vorschreiben. Es gibt keine einheitliche Behandlungsmethode für Vieh. Mit der Beseitigung der Ursache wird die Deformation des Gesichtsfeldes ohne zusätzliche Therapie verschwinden.

Prävention von Vieh- und Augenpathologien

Alle Änderungen in den Gesichtsfeldern sind Folge einer Verletzung. Um die Ursache zu ermitteln, müssen die Patienten häufig Dutzende von Tests bestehen.

Möglichkeiten zur Verhinderung der Verformung von Gesichtsfeldern:

  • Kontrolle des psycho-emotionalen Zustandes;
  • Blutdruckmessung;
  • Hygiene der Sehorgane;
  • rechtzeitiger Zugang zu einem Arzt für Anzeichen einer ophthalmischen Pathologie.

Um die Augenpathologien zu verhindern, ist manchmal die Hilfe anderer Spezialisten erforderlich: ein Psychotherapeut, ein Neuropathologe, ein Therapeut.

Skotoma - Vorhersage

Bei einem Skotom hängt die Zukunft des Patienten von der Nützlichkeit der Diagnose und der rechtzeitigen Bereitstellung qualifizierter Hilfe ab. Wenn Symptome auftreten, sollten Sie sich daher an eine bewährte Klinik wenden, wo erfahrene Ärzte über die Ausrüstung und moderne Technologien verfügen.

http://beregizrenie.ru/vospaleniya/skotoma/

Pigmentfleck auf der Netzhaut - was ist das?

Die retinale Abiotrophie (Retina retinal abiotrophy) ist eine genetische (hereditäre) Erkrankung, die durch eine Verschlechterung der biologischen Körpermerkmale (Degeneration) des Pigmenttyps gekennzeichnet ist, der auf Photorezeptoren (Stäbchen und / oder Zapfen) und Pigmentepithel wirkt, was zu absoluter Blindheit führen kann.

Der erste, der diesen pathologischen Prozess beschrieb, war ein niederländischer Augenarzt und Physiologe, der Gründer des niederländischen Augenklinikums - Francis Cornelis Donders. Im Jahr 1857 nannte er diese Krankheit "Pigment Retinitis". Und der russische Augenarzt und Doktor der medizinischen Wissenschaften Lev Abramovich Katsnelson schlug 1973 den Namen "Netzhautpigmentabiotrophie" vor. Der Begriff "Abiotrophie" bezieht sich auf den genetischen Ursprung und die dystrophische Manifestation dieser Krankheit.

Ätiologie

Die genetische Übertragung dieser Pathologie erfolgt autosomal dominant (von Vater zu Sohn mit Manifestation in der 1. Generation), autosomal rezessiv (von beiden Elternteilen, in 2 oder 3 Generationen) oder aufgrund von Adhäsion auf dem X - Chromosom (betroffene Männer, die betroffen sind) mütterliche Verwandte).

Die Krankheit kann sich wie in der Kindheit oder Jugend und in der Reife manifestieren. Im letzteren Fall können die Patienten ein Glaukom (eine durch einen erhöhten Augeninnendruck verursachte Erkrankung), eine Schwellung der zentralen Netzhautpartie oder einen Katarakt (Trübung der Linse) entwickeln. Wenn sich die Krankheit im Kindesalter manifestiert, ist die Behandlung wirksamer als im Erwachsenenalter. Wenn eine Abiotrophie der Netzhaut (Netzhaut) hauptsächlich die Photorezeptoren betrifft, nämlich Stöcke, die für das periphere Sehen verantwortlich sind. Es gibt solche Arten von Pathologie:

  • Pigmentfreie Abiotrophie der Netzhaut - diese Pathologie ist durch das Fehlen von auffälligen Symptomen gekennzeichnet. Nach einiger Zeit treten jedoch Anzeichen auf, die einer Störung ähnlich sind, bei der eine Netzhautpigmentierung vorliegt, d. H. Eine Netzhautpigmentierungsdystrophie.
  • Die retinale Netzhautdegeneration ist die gebräuchliche Bezeichnung für die retinale genetische Degeneration, bei der die Störung größtenteils mit einer Veränderung des Pigmentepithels verbunden ist;
  • Gelbfleckiger Augenhintergrund ist ein gelber oder gelblich-weißer Fleck, der zufällig bei der Untersuchung der Schichten der Netzhaut und des Fundus gefunden wird.

Symptomatologie

Eines der ersten Symptome einer peripheren Abiotrophie der Netzhaut ist die Hemeralopie (vermindertes Sehvermögen in der Abenddämmerung) mit nachfolgender Entwicklung der Krankheit. Da immer mehr Stöcke beschädigt werden, kann dies zu einem absoluten Nachtsichtverlust führen. Wenn die periphere Sicht beeinträchtigt ist, können blinde Flecken auftreten, die das Sichtfeld so einschränken, dass es „zylindrisch“ wird. Später sind Zapfen in den Prozess involviert, dies kann zu einer Verschlechterung des Sehvermögens des Tages, einer Verletzung der Sehschärfe und absoluter Blindheit führen.

Bei der zentralen Abiotrophie ist die Makula betroffen, da sich in ihrem Bereich die höchste Konzentration von Zapfen befindet, die das Ziel der Läsion sind. Die Schärfe der visuellen Wahrnehmung wird stark reduziert, die Farbwahrnehmung wird gestört (Farbwahrnehmung). Wenn die Photorezeptoren in der Mitte des Fundus vollständig zerstört werden, führt dies zur Entwicklung eines zentralen blinden Flecks im Sichtfeld (Zentralskotom). Bei einem strengeren Verlauf des pathologischen Prozesses tritt eine Atrophie der Fasern der Sehnerven auf, die sicherlich zu absoluter Blindheit führt.

Ein Pigmentfleck auf der Netzhaut ist eine der Manifestationen einer progressiven dystrophischen Pathologie.

In den meisten Fällen klagen die Patienten nachts möglicherweise über Sehstörungen und Anpassungsprobleme, wenn sie von einem gut beleuchteten in einen dunklen Raum wechseln und umgekehrt.

Trotz der Probleme, selbst wenn Sie in der Abenddämmerung (oder sogar tagsüber) fahren, ist vielen Patienten nicht ausreichend bewusst, dass sie nachts nicht gut sehen.

Diagnose

Grundlage für die Diagnose der Retinitis pigmentosa sind das klinische und ophthalmoskopische Bild der Erkrankung, Veränderungen im Glaskörper, funktionelle und elektrophysiologische Symptome, Veränderungen im Gesichtsfeld und ERG.

Bei kleinen Kindern kann die Diagnose dieser Krankheit schwierig sein. Die Differentialdiagnose (ermöglicht es Ihnen, alle möglichen Optionen für eine Erkrankung des Patienten auszuschließen und stellt die einzige korrekte Diagnose dar), sollte sowohl mit Zapfendystrophie als auch mit Zapfenstäbchen durchgeführt werden.

  1. Die typische Form ist durch eine beeinträchtigte Dunkeladaption, Nachtblindheit, Änderungen des durchschnittlichen Gesichtsfelds, Photophobie und konzentrische Verengung der Gesichtsfelder gekennzeichnet.
  2. Konzentrische Verengung verringert die Empfindlichkeit gegen Blau. Der Ausgleich der konzentrischen Verengung des Gesichtsfeldes ist die Bewegung des Kopfes oder der Augen.
  • Zur Diagnose der Funktionsstörung werden Sehschärfe, Lichtempfindlichkeitsschwellen bei photoscopischen und scotophasischen Bedingungen (bei schwachem Licht), Sichtfeld, Farbsehen, allgemeines, lokales und rhythmisches Elektroretinogramm (ERG) aufgezeichnet. Die Änderungen in den visuellen Funktionen sind symmetrisch.
  • Ursachen für verminderte Sehschärfe: Makulapathologie, Myopie, Katarakte und Glaukom. Der Grad der Veränderung der Sehschärfe und des Gesichtsfeldes hängt direkt von der Form der Retinitis pigmentosa ab.
  • Refraktive Störungen (myope Refraktion, Astigmatismus). Die Häufigkeit der Entwicklung und der Schweregrad der Myopie ist bei an den Boden gekoppelter Retinitis pigmentosa höher;
  • Dunkle Anpassung. Dieses Symptom tritt nicht bei jedem Patienten auf. Es ist notwendig, einen Test durchzuführen, mit dem Sie die Erhöhung der Lichtempfindlichkeit und ihre endgültige Schwelle bei der Dunkeladaption bestimmen können. Die Schwelle der Lichtempfindlichkeit wird mit Adaptometern und Niktometern gemessen. Die Adaptometrie ist jedoch nur für Patienten mit kleinen oder unsichtbaren Veränderungen des Fundus informativ.
  • Das Gesichtsfeld variiert in verschiedenen Stadien der Krankheit. Sie können das Gesichtsfeld mit einem Instrument namens Goldman-Perimeter messen.
  • Farbvision. Patienten haben zwei Mängel in der Farbwahrnehmung: Tritanopie (Blindheit gegen Blau) und eine allgemeine Abnahme der Farbwahrnehmung - anarchisch. Die Untersuchung der Farbempfindung bei Patienten mit Retinitis pigmentosa in der Klinik wird in der Regel nicht durchgeführt;
  • Kontrastempfindlichkeit. Patienten untersuchen die räumliche Kontrastempfindlichkeit im zentralen Gesichtsfeld auf chromatische und achromatische Muster (rot, grün, blau auf schwarzem Hintergrund);
  • Die Elektroretinographie ist eine labordiagnostische Methode, mit der die Netzhautfunktion beurteilt und eine Diagnose gestellt, die Entwicklung der Erkrankung überwacht und Differentialdiagnostik bei Erkrankungen wie stationärer Nachtblindheit, Kegelstabdystrophie usw. durchgeführt werden können.

Behandlung der Netzhautabiotrophie

Bei der Behandlung der retinalen Pigmentdegeneration können sowohl Medikamente als auch Vitaminkomplexe zur Erhöhung der Durchblutung eingesetzt werden, aber in der Regel gibt es praktisch keine vollständige Heilung für Abiotrophie. Zur Verbesserung und Wiederherstellung der Netzhauternährung werden häufig Injektionen verwendet - Emoxilin, Mildronate.

Auch verwendete Augentropfen wie Taufon, Retinalamin verbessern die Ernährung der Netzhaut. Darüber hinaus werden Komplamin, No-shpa, Nigexin-Präparate verwendet, Elektrophorese und Anabolika, Vitamin A, PP, B, E und C, Unitevit, Dekamevit, Cocarboxylase-Vitamin-Komplexe.

Das Wichtigste bei der Behandlung der Netzhaut ist die Kontrolle der Blutgerinnung. Zu diesem Zweck wird eine subkonjunktivale Injektion mit einer Lösung von Dinatriumsalz durchgeführt. Thrombolitin wird intramuskulär verabreicht, und subkutane Injektionen werden mit flüssiger Aloe durchgeführt. Diese biogenen Stimulanzien ergänzen den Verlauf der Netzhautbehandlung.

Den jungen Patienten werden visuelle Übungen verschrieben: Bilder ausmalen, lesen, farblich passende Würfel und Schreibunterricht.

Um das Fortschreiten der Erkrankung schnell zu verhindern, tragen Sie zur Steigerung der Durchblutung bei, verschreiben Sie Physiotherapie.

Für Patienten gibt es Implantate, mit denen sie im Dunkeln und in schwach beleuchteten Räumen navigieren können. Die geschädigten Gene werden mit Hilfe moderner Methoden - der Gentherapie - beeinflusst. Zu Hause verwenden Sie eine Spezialbrille Sidorenko.

Prävention

Aufgrund der Vererbung der retinalen Abiotrophie ist es nicht möglich, Maßnahmen zu ergreifen, um degenerativen Veränderungen vorzubeugen. Wir können nur dazu beitragen, den Zustand der Patienten zu lindern. Dazu müssen Sie so schnell wie möglich das Vorhandensein des pathologischen Prozesses feststellen, den Verlauf der Erkrankung überwachen und die Empfehlungen des Arztes bezüglich der Behandlung befolgen.

http://brulant.ru/health/abiotrofiya-setchatki/

Warum erscheint beim Blick ein dunkler Fleck im Auge?

Manche Menschen haben einen dunklen Fleck im Auge, wenn Sie nach vorne schauen. Diese Anomalie ist mit sklerotischen Gefäßveränderungen, schlechter Durchblutung in der Netzhaut, die als Folge von Bluthochdruck, Diabetes und altersbedingten Veränderungen auftreten können, verbunden. Dunkle Flecken in den Augen erscheinen an einem Tag nicht.

Ursachen für Flecken

Was verursacht Flecken? Erkrankungen, die mit einer Netzhautdegeneration assoziiert sind, werden als eine Gruppe von Krankheiten bezeichnet, die Makuladystrophie genannt wird. Die Makula ist ein Stück Netzhaut, das sich in der Mitte befindet.

Dies ist ein kleiner Bereich, den wir deutlich sehen. In diesen Punkt fallen Strahlen, die durch alle Schichten des Auges gehen und für die Sehschärfe notwendig sind.

Wie beginnt die Krankheit, was verursacht ihre Entwicklung? Menschen mit Dystrophie im zentralen Teil der Netzhaut bemerken oft nicht, dass sich die Sehkraft in der Ferne verschlechtert, aber sie sehen schlecht aus der Nähe.

  • Die ersten Anzeichen der Veränderungen sind verminderte Sicht, Tageslichtmangel bei der Ausführung kleiner, mühsamer Arbeit.
  • Beschwerden treten auch beim Lesen auf, wenn eine Person einige Buchstaben oder sogar Wörter nicht mehr sieht.
  • Möglicherweise erscheinen dunkle Flecken, die vor Ihren Augen schweben und verhindern, dass eine Person sieht. Sie nehmen mit der Zeit zu, bis sie das Hauptbild abdecken.

Dies liegt daran, dass die lichtempfindlichen Nervenzellen nicht mehr funktionieren. Diese Form der Makuladystrophie wird als trocken bezeichnet. Die Krankheit hat nichts mit Katarakten zu tun, die andere Symptome haben.

Hilfe bei trockener Makuladegeneration besteht darin, die richtige Brille zu finden, mit der eine Person lesen kann. An einem Auge ist die Sehkraft oft beeinträchtigt. Die Brille, die für diese Pathologie verschrieben wird, ist sehr dick, und dem Patienten wird das Lesen durch eine Lupe angeboten.

Über die Netzhaut hinaus können zusätzliche Blutgefäße auf die Makula gerichtet sein. Sie haben einen Defekt - eine hohe Permeabilität, durch die Blut von ihnen in die Intraokularflüssigkeit sickert.

Ursachen - eine komplizierte Form der Dystrophie, die auch als nass bezeichnet wird. Eine Person im Sichtfeld erscheint schwebende Punkte. Was kann ein Spezialist in dieser Situation anbieten?

Alle Ursachen für die Entwicklung der Pathologie sind noch nicht bekannt.

Wie behandelt man dunkle Flecken in den Augen?

Der Arzt überprüft die Vision und untersucht den Fundus. Bei Verdacht auf nasse Krankheit wird ein Test mit Amslers Netz durchgeführt (ein 10 x 10 cm großes Stück Papier, in einem Käfig aufgereiht). In der Mitte des Blattes befindet sich ein schwarzer Punkt, der die Ansicht fixiert.

Die Prüfung wird wie folgt durchgeführt: Zuerst wird ein Auge geschlossen, das andere betrachtet einen schwarzen Punkt. Wenn die Linien im Gitter verschwimmen oder verschwinden, ist dies ein Zeichen für eine feuchte Maludodystrophie. Eine komplexe Behandlung ist erforderlich.

Zur Bestätigung der Diagnose wird eine Fluoreszenzangiographie vorgeschrieben. Dazu wird ein Kontrastmittel in die Vene injiziert, das die neu gebildeten Blutgefäße und deren Defekte befleckt.

Der schwebende Fleck im Auge kann berechnet werden und die meisten beim Lesen der Zeilen und Buchstaben. Wenn sie verschwimmen, ist es Zeit für einen Notfallbesuch beim Arzt.

Symptome degenerativer Prozesse in der Netzhaut sind:

  • neblige Sicht;
  • Schwierigkeiten beim Lesen;
  • die Unfähigkeit, die Gesichter der Menschen zu erkennen, ist vage;
  • geradlinige Verzerrung.

Der Körper ist ein einziges System und seine Augen sind ein Spiegel. Ein schwarzer Fleck im Auge ist ein ernsthafter Grund für eine vollständige Untersuchung.

  1. Alter Änderungen treten nach 50 Jahren auf.
  2. Atherosklerose
  3. Rauchen Bei Rauchern ist die Inzidenz der Netzhautdystrophie zweimal höher als bei Nichtrauchern.

Im Proteinbereich kann es manchmal zu Flecken auf dem Auge kommen. Wenn wir von einem gelblichen Fleck sprechen, bedarf eine solche Ausbildung keiner Behandlung. Dies kann auf altersbedingte Veränderungen der Bindehaut zurückzuführen sein oder ist einfach das Ergebnis der aggressiven Wirkungen ultravioletter Strahlen und eines Mangels an Vitamin A.

Der Fleck kann grau und schwarz und hellrot sein. Für viele Menschen kann ein grauer Fleck einfach ein Merkmal des Auges oder ein angeborener Fleck (Maulwurf) sein. Im geringsten Zweifel lohnt es sich, dem Fachmann das Auge zu zeigen

Wenn die Änderungen der Netzhaut vom Alter des Patienten abhängig sind, ist es sinnlos, sie zu behandeln. Die Therapie zielt in diesem Fall auf die Verbesserung der Stoffwechselprozesse ab, um die Netzhaut mit nützlichen Substanzen anzureichern.

Wenn dunkle Flecken vor den Augen und auf der Netzhaut auftreten, muss das Gefäßsystem behandelt werden, um die Blutversorgung wiederherzustellen. Folgende Medikamente werden verwendet:

Die Behandlung wird von einem Arzt verordnet. Selbstmedikation ist verboten und kann zu Sehstörungen führen.

Mit dem Auftreten von Tumoren (zusätzliche Blutgefäße) entwickelte sich ein modernes Medikament - Lucentis. Es wird in die Augenhöhle eingeführt, um das Wachstum der Blutgefäße zu unterbrechen. Injektionen werden fünfmal pro Jahr verabreicht. Bereits nach der ersten Injektion sind Verbesserungen im visuellen Apparat zu beobachten.

Der Kampf gegen dunkle Flecken, ohne die Gründe für ihr Erscheinen zu kennen, ist eine Verschwendung von Kraft und Medizin. Wenn eine Person an Diabetes leidet oder an Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems leidet, wird durch die zugrunde liegende Erkrankung ein schwarzer Fleck oder eine trübe Netzhaut hervorgerufen.

Durch das Auftreten dunkler Flecken im Auge kann die Behandlung darauf gerichtet werden, den Körper mit Vitaminen und Spurenelementen zu versorgen. Dazu gehören:

Die antisklerotische Behandlung wird mit folgenden Präparaten durchgeführt:

Manchmal werden intramuskuläre Injektionen verschrieben mit:

Taufon wird auch in Form von Augentropfen verschrieben. Biostimulanzien (PhiBs, Aloe, Peloidodistillat) werden als Injektionen verwendet.

Angewandte Physiotherapie oder Mikrowellentherapie. Es werden hochfrequente elektromagnetische Felder verwendet, unter deren Einfluss die Ausdehnung der Blutgefäße und die Verbesserung des Blutflusses auftreten.

Elektrophorese wird mit Novocain-Lösung verschrieben. In einigen Fällen wird mit einem Laser eine Korrektur vorgenommen, bei der die beschädigten Gefäße einem Laserstrahl ausgesetzt werden.

Durch dieses Verfahren werden die Ursachen der Degeneration nicht beseitigt, sondern der Fortschritt wird nur unterbrochen. Nach der Operation dauert es mindestens 2 Tage, bis die Unschärfe und die Pupille zu den vorherigen Parametern zurückkehren.

Wie kann man das Auftreten dunkler Flecken verhindern?

Präventive Maßnahmen sollten darauf abzielen, die Gesundheit des gesamten Körpers zu erhalten. Menschen mit hohem Cholesterin und hohem Blutzucker sind anfälliger.

Wie vermeide ich Netzhauterkrankungen und wie stärke ich sie? Ärzte empfehlen speziell entwickelte Vitaminkomplexe für die Augen, die in ihrer Zusammensetzung Vitamin A, Blaubeeren und Lutein enthalten.

Sie unterstützen die Netzhaut und liefern alle notwendigen Nährstoffe. Eine ständige Einnahme von Vitaminen für Menschen mit Sehstörungen ist notwendig. Für diejenigen, deren Arbeit mit der Belastung der Augen verbunden ist, ist es abends hilfreich, Kompressen aus schwarzem Tee, Ringelblume und Kamille auf die Augen zu legen.

Wenn die Sehkraft bereits beeinträchtigt ist, müssen zusammen mit dem Arzt Korrekturmittel ausgewählt werden, die die Bilder von Objekten vergrößern und dabei helfen, kleine Details zu erkennen.

Die wahre Ursache für die Zerstörung der Netzhaut wurde bisher nicht vollständig untersucht. Verschiedene Varianten des Vitaminmangels werden weiterentwickelt und der Körper entwickelt Antioxidantien oder gelbe Fleckenpigmente. Es gibt eine Hypothese über die Verbindung von feuchter Makuladystrophie mit Cytomegalovirus.

Frauen sind anfälliger für Sehstörungen als Männer. Dies liegt daran, dass sie statistisch gesehen länger leben als Männer und ihr Körper während des Lebens mehr hormonellen Umstrukturierungen unterworfen ist.

http://o-glazah.ru/simptomy/temnoe-pyatno-v-glazu.html

Gelber Fleck auf der Netzhaut

In der Mitte befindet sich ein gelber Fleck der Netzhaut. Er enthält eine große Anzahl von Stäbchen und Zapfen, ohne dass Blutgefäße fehlen. Dies ist darauf zurückzuführen, dass die Funktion der Makula die genaueste Erkennung kleiner Objekte ist. Pathologische Veränderungen in der Makula werden durch ihre Degeneration verursacht und werden durch eine Abnahme der Anzahl der Stäbchen und Zapfen sowie deren Modifikation verursacht. Gleichzeitig verliert ein Mensch seine zentrale Sicht, während seine periphere Sicht bleibt.

Häufig wird die Funktionsstörung der zentralen Fossa durch die schädigenden Auswirkungen ultravioletter Strahlen und den fehlenden Schutz in Form von Lutein verursacht.

Was ist das?

Die Makula oder Makula ist ein Bereich auf der Netzhaut, der sich gegenüber der Pupille befindet und die die umgebende Welt am besten erkennen kann. Es enthält die maximale Anzahl von Zapfen und fast keine Blutkapillaren. Diese Zone hat eine ovale Form und geht etwas tief in die Netzhaut hinein. Mit Hilfe des gelben Flecks kann eine Person so klar wie möglich sehen, da sie für die zentrale Vision und die Vision kleiner Details verantwortlich ist.

Netzhautstruktur

Die Makula hat die Form eines Bereiches auf der Netzhaut, der eine abgerundete Form hat und sich in der Mitte des Auges befindet. Ihr ungefährer Durchmesser beträgt 5,5 Millimeter. Der wichtigste für die zentrale und klarste Sicht ist ein kleiner Bereich an der gelben Stelle, die als zentrale Fossa bezeichnet wird. Es gibt einer Person die Möglichkeit, zwischen kleinen Objekten und verschiedenen hellen Farben der Welt zu unterscheiden. In dieser Zone fehlen die Gefäße vollständig, und die Nahrung wird von einem Arterienbündel geliefert, das sich unterhalb der Makula befindet. Dies ist auf die Tatsache zurückzuführen, dass die Gefäßstrukturen den wertvollen Raum einnehmen, in dem sich die Stäbe und Zapfen befinden. Durch eine solche Struktur kann sich der gelbe Fleck voll auf die Erfüllung seiner Hauptaufgaben konzentrieren. In der Netzhautstruktur ist es wichtig, dass dieser Bereich der Konvergenz der fokussierenden Lichtstrahlen auf der Netzhaut gegenüberliegt.

Macula-Funktionen

Die Makula ermöglicht die Fokussierung des Lichtflusses und seiner Richtung auf andere, tiefer liegende Schichten des Augapfels. Gelbe Pigmentmakula gibt Farbpigmente, die im Auge eine Schutzfunktion ausüben. So färben Lutein und Zeaxanthin diese Zone, die für die Filterung der blauen Farbtöne des Lichtstroms verantwortlich ist, die zerstörerisch auf Stäbchen und Zapfen wirken.

Arten der Degeneration

Diese Pathologie tritt in der menschlichen Netzhaut häufiger beim Altern auf und ist mit einer Verletzung des Zustandes der Stäbchen und Zapfen sowie einer Abnahme ihrer Anzahl verbunden. In diesem Fall ist das zentrale Sehvermögen des Patienten beeinträchtigt, während das Peripheriegerät gleich bleibt. Selten tritt diese Krankheit bei jungen Menschen auf und ihre Entwicklung ist auf einen Mangel an Vitaminen und Mineralstoffen zurückzuführen. Notwendige Substanzen sind Antioxidantien, Vitamine A, E und C sowie Zink.

Was zählt, ist die Verringerung der gelben Flecken der Schutzsubstanzen durch ultraviolette Strahlen der Sonne, Zeaxanthin und Lutein. Die Exposition gegenüber einigen Makula kann durch die Exposition gegenüber bestimmten Viren verursacht werden, beispielsweise Cytomegalovirus und Epstein-Barr. Wenn eine Pathologie auftritt, klagt eine Person über verschwommenes Sehen, das Auftreten von Verzerrungen beim Blick auf die Geraden und die Unfähigkeit, Details zu berücksichtigen. Vielleicht die Präsenz des dunklen Punktes im Sichtfeld.

Nasse Makuladystrophie

Es ist eine neovaskuläre Makuladegeneration, die durch die Verbreitung von Blutgefäßen in der Dicke der zentralen Fossa verursacht wird. Dies hilft, die Anzahl der Stäbchen und Zapfen zu reduzieren, indem sie durch arterielle Plexus ersetzt werden, die keine Lichtstrahlen einfangen und unterscheiden können. Diese Art von Krankheit ist ziemlich selten, sie ist jedoch extrem bösartig und führt oft zum vollständigen Verlust der zentralen Sehkraft. Leidet meistens an jungen Leuten. Ophthalmoskopisch wurden im Bereich der Fossa optica Blutungsherde und Bereiche mit Narben auf der Oberfläche beobachtet.

Trockene Dystrophie

Sie besteht in der Atrophie der Makula und dem allmählichen Absterben von Stäbchen und Zapfen, was zu einer langsamen Sehstörung führt und die Unfähigkeit des Patienten, Objekte im Zentrum des Gesichtsfeldes zu sehen. Photosensitive Zellen sterben durch unzureichende Zufuhr von Vitaminen oder Spurenelementen sowie durch altersbedingte Involution ab. Dieser Prozess ist ziemlich langsam und führt selten zu einem vollständigen Sehverlust, verschlechtert ihn jedoch nur. Durch atrophische Prozesse während der Makrodystrophie werden Drusen oder Bereiche ohne Stäbchen und Zapfen gebildet.

Versteckte Vielfalt

Entwickelt sich im Prozess der Neovaskularisation und des Wachstums von Blutgefäßen im Bereich der Makula. Bei dieser Form treten jedoch nur minimale Sehstörungen auf. Gleichzeitig bleibt das zentrale Sehvermögen vollständig erhalten und der Patient erfährt beim Lesen keine Beschwerden. Ophthalmoskopisch unbedeutende Blutungsherde und abnorme Gefäßplexusse werden ohne Vernarbung des Netzhautgewebes bestimmt.

Diagnose

Verdacht auf dystrophische Läsionen der Makula kann auf das Vorhandensein des Patienten zurückzuführen sein, der für diese Pathologie des Krankheitsbildes charakteristisch ist. Um die Diagnose zu bestätigen, ist es notwendig, den Zustand der Netzhaut mittels einer Ophthalmoskopie zu bestimmen, bei der Sie Herde ohne Stäbchen und Zapfen, abnorme Gefäßplexusse und Blutungsbereiche sowie Narben deutlich erkennen können. Es werden Magnetresonanztomographie und Ultraschall des Auges durchgeführt. Zeigt die Abgabe von Blut und Urin.

Wie werden sie behandelt?

Die mit dem Alter verbundene Dystrophie des gelben Flecks ist wirksam, da die Krankheit unheilbar ist. Bei der photodynamischen Therapie wird ein positiver Effekt erzielt, der dazu beiträgt, die atrophischen Prozesse lichtempfindlicher Zellen zu verlangsamen. Es ist wichtig, Ihren Lebensstil zu ändern, schlechte Gewohnheiten zu beseitigen und die Ernährung zu normalisieren, damit er gesundes Obst und Gemüse enthält, das Vitamine enthält.

Medikamente, die den Zustand des Patienten verbessern, sind Vitamin-Mineral-Komplexe, die reich an Carotin und Zink sind.

Präventionsmethoden

Um Makuladystrophie vorzubeugen, ist es möglich, einen gesunden Lebensstil mit ausreichender motorischer Aktivität zu führen und den visuellen Analysator nicht übermäßig zu belasten. Es ist notwendig, direktes Sonnenlicht im Auge zu vermeiden, da ultraviolettes Licht zur Atrophie lichtempfindlicher Zellen beiträgt. Es ist notwendig, eine ausreichende Menge an Vitaminen und Spurenelementen zu sich zu nehmen, besonders nützlich sind Carotine, die die Netzhaut vor Strahlenschäden schützen.

http://etoglaza.ru/anatomia/kak-ustroen/zheltoe-pyatno-setchatki.html

MÜNZEN - KRANKHEITEN DER MÜNZE

Die Netzhaut (Augenhintergrund) ist die innere Auskleidung des Augapfels. Es ist ein Teil des Nervensystems und der erste Abschnitt des visuellen Analysators. In der Netzhaut wird Lichtenergie in Nervenimpulse umgewandelt und eine primäre Analyse visueller Informationen findet statt. Die Netzhaut hat eine Netzstruktur, daher der Name - die Netzhaut.

Es gibt eine Vielzahl von erblichen und erworbenen Krankheiten und Störungen, an denen die Netzhaut beteiligt sein kann.

Einige davon sind:

Die pigmentierte Degeneration der Netzhaut ist eine Erbkrankheit mit einer Verletzung der Netzhaut, die mit dem Verlust des peripheren Sehvermögens auftritt.

Dystrophie der Makula - eine Gruppe von Krankheiten, die durch den Verlust des zentralen Sehvermögens aufgrund von Tod oder Schädigung der Zellen des Flecks gekennzeichnet sind.

Stab-und-Zapfendystrophie ist eine Gruppe von Krankheiten, bei denen der Sehverlust durch Schäden an retinalen Photorezeptorzellen verursacht wird.

Bei der Netzhautablösung wird diese von der hinteren Wand des Augapfels getrennt.

Hypertonie und Diabetes mellitus können die Kapillaren beschädigen, die die Netzhaut mit Blut versorgen, was zur Entwicklung einer hypertensiven oder diabetischen Retinopathie führt.

Das Retinoblastom ist ein bösartiger Tumor der Netzhaut.

Makuladystrophie - vaskuläre Pathologie und Unterernährung der zentralen Zone der Netzhaut.

Das Retinoblastom ist ein bösartiger Tumor der Netzhaut. Dieser Tumor tritt in den ersten Monaten oder den ersten Lebensjahren eines Kindes auf. Dieser Tumor ist erblich bedingt. In einem Viertel der Fälle tritt der Tumor sofort in beiden Augen auf.

Das Retinoblastom entwickelt sich aus Rückständen von embryonalen Zellen der Retina.

Der Tumor wächst schnell und nimmt nach einigen Monaten die gesamte Augenhöhle auf. Blindheit tritt schnell ein. Eines der ersten Anzeichen eines Tumors kann ein spezifisches gelbes Leuchten der Pupille sein. Man nennt es das amarotische oder blinde Katzenauge. An der Unterseite des Auges finden Sie den holprigen Vorsprung gelblich-goldene Farbe. Häufig wächst der Tumor in die Sklera, das periorbitale Fettgewebe, das Gehirn und metastasiert sehr schnell in andere Organe. Häufiger in Knochen, Leber und Lunge.

Behandlung des Retinoblastoms. Der Tumor wird so schnell wie möglich entfernt. Kryotherapie wird auch angewendet - Tumorfrostung bei extrem niedrigen Temperaturen, Photokoagulation von Tumorstellen, Chemotherapie und kombinierte Behandlung.

Die Hippel-Lindau-Krankheit oder die zerebroreterale Angiomatose ist durch das Auftreten einer tumorähnlichen Formation aus retinalen Gefäßen - retinalem Angiom - gekennzeichnet. Oft wird es mit Angiomen im Nervensystem kombiniert. Dies ist eine erbliche Pathologie.

Angiome existieren bereits bei der Geburt eines Kindes, ihre ersten Manifestationen treten jedoch im Alter von 20 bis 30 Jahren auf. Das Angiom wächst allmählich im inneren Teil der Netzhaut an und führt zu einer Störung der Blutversorgung und Ernährung der Netzhaut. Es gibt Schwellungen, Netzhautblutungen. Komplikationen können Netzhautablösung, Glaukom, Katarakte sein. Infolgedessen führt die Krankheit zu vollständiger Erblindung.

Behandlung der Netzhautangiomatose. Wenn angiomatöse Knoten in frühen Entwicklungsstadien entdeckt werden, werden sie einer Laserkoagulation oder Diathermokoagulation, Photokoagulation und Kryopexie unterzogen. Bei Komplikationen wird eine chirurgische Behandlung durchgeführt.

Äußere exsudative-hämorrhagische Retinitis der Münze - diese Erkrankung tritt bei angeborenen Anomalien der Netzhautgefäße auf. Kleine Netzhautgefäße von Krampfadern erweitert, die Durchlässigkeit ihrer Wände wird erhöht. Durch die Wände der Blutgefäße dringt der flüssige Teil des Blutes ein, Blutungen bilden sich aus. Netzhautablösung tritt auf. Auch die Sehnervenscheibe ist betroffen. Die Krankheit endet oft in totaler Erblindung.

Ihre Behandlung ist unwirksam. Glucocorticoidhormone werden verwendet. Die Laserkoagulation wird durchgeführt.

Aplasie und Hypoplasie der zentralen Fossa der Netzhaut - diese Entwicklungsanomalie tritt häufiger beim Kolobom der Aderhaut auf. Es kann sein, dass die zentrale Fossa der Netzhaut mit angeborener Hypoplasie des Auges (Mikrophthalmus) fehlt oder unterentwickelt ist.

Im Albinismus ist die Pigmentschicht der Netzhaut unterentwickelt. Die Zellen der Pigmentschicht enthalten leicht gefärbte blasse Körner. Es gibt keine Färbung der Iris.

Der Fundus der rosa Farbe. Patienten empfinden Unwohlsein, wenn sie auf das Licht schauen, und manchmal reißen sie, wenn sie auf das Licht schauen. Bei der Untersuchung wird Nystagmus erkannt (rhythmisches Zucken der Augäpfel). Bei der Untersuchung des Augenhintergrundes werden manchmal angeborene Pigmentflecken von hell bis schwarz gefunden. Die Pigmentflecken spiegeln sich nicht in der Sichtfunktion wider.

Erbkrankheiten der Netzhaut

Dystrophie, Degeneration oder Abiotrophie ist die häufigste Erkrankung der Netzhaut. Dystrophien sind erblich und erworben. Die Netzhautdystrophie ist häufig das erste Anzeichen für systemische Erkrankungen (Stoffwechselstörungen, endokrine Erkrankungen, Mitochondrienerkrankungen).

Eine erbliche Netzhautdystrophie kann in den ersten Lebensmonaten auftreten oder sich sehr langsam entwickeln. Patienten beschweren sich gewöhnlich über die Verschlechterung der Dämmerungssicht, Unbehagen beim Betrachten des Lichts. Es können Blitze vor den Augen auftreten (Photopsie). Manchmal können Objekte verzerrt gesehen werden (Metamorphopsie). Patienten können beim Überqueren der Straße Schwierigkeiten haben, die Treppe hinaufzurücken, insbesondere bei schlechten Lichtverhältnissen.

Der Verlauf der Dystrophie ist in der Regel langsam fortschreitend und es kommt schließlich zur Erblindung.

Retinale Pigmentdystrophie. Pigmentdystrophie ist die häufigste erbliche Erkrankung der Netzhaut. Bei dieser Art von Dystrophie werden Retinalzellen geschädigt. Zuerst leiden die Stöcke, dann werden allmählich Zapfen in den Prozess einbezogen. Beide Augen sind betroffen.

Die erste Beschwerde der Patienten ist eine Verletzung der Dämmerungssicht (Nachtblindheit). Patienten sind in der Dämmerung und bei schlechtem Licht schlecht orientiert. In Zukunft wird das Gesichtsfeld allmählich enger. Die Krankheit kann in der Kindheit beginnen, aber manchmal treten die ersten Anzeichen nur in der zweiten Lebenshälfte auf. Mit fortschreitendem Sehprozess werden die Sichtfelder immer enger und die Sicht der Dämmerung verschlechtert sich. Die Gefäße verengen sich allmählich, die Sehnervenscheibe wird blass und Optikusatrophie tritt auf.

Katarakte, Netzhautablösung kann sich entwickeln. Die Sehkraft nimmt allmählich ab und im Alter von 40 bis 60 Jahren kommt es zur Erblindung.

Behandlung der retinalen Pigmentdystrophie. Medikamente werden verschrieben, um die Ernährung und die Blutversorgung der Netzhaut und des Sehnervs zu verbessern. Kurse zweimal im Jahr. Die Behandlung ist in der Regel etwas wirksam. Gegenwärtig sind chirurgische Behandlungsmethoden entwickelt worden: teilweise Transplantation von Streifen der Augenmuskeln in den Bereich der Choroidea, um die Blutversorgung des Auges zu verbessern.

Die Netzhautdegeneration oder die Weißfleckdystrophie der Netzhaut kommt in der Regel im Kindesalter vor und schreitet mit dem Alter fort. Diese Krankheit ist auch erblich bedingt.

Patienten klagen in der Abenddämmerung über verschwommenes Sehen. Allmählich kommt es zu einer Verengung der Gesichtsfelder. Bei der Untersuchung zeigt der Fundus des Auges zahlreiche weiße Herde von etwa 2 mm Größe, meist an der Peripherie der Netzhaut. Die Sklerose der Netzhautgefäße tritt allmählich auf. Es besteht eine Atrophie des Sehnervs.

Behandlung der weißen Fleck-Retina-Dystrophie. Medikamente werden verschrieben, um die Ernährung und die Blutversorgung der Netzhaut und des Sehnervs zu verbessern.

Stargardt-Krankheit, juvenile Makuladystrophie oder juvenile zentrale Netzhautdegeneration ist eine Erbkrankheit, die im Vorschulalter beginnt und allmählich mit dem Verschwinden der zentralen Sehkraft und der langsamen Entwicklung von Blindheit fortschreitet.

Im Alter von 4-5 Jahren hat das Kind Beschwerden über Beschwerden beim Betrachten des Lichts, der Photophobie. Der Patient sieht in der Dämmerung besser und nicht in gutem Licht. Schulkinder erleben bereits einen Rückgang der zentralen Sehkraft, und der Verlust zentraler Gesichtsfelder erscheint. Im Fundus finden sich in den zentralen Regionen gelbliche oder braune Flecken. In späteren Stadien bildet sich in den zentralen Bereichen der Netzhaut ein Atrophiezentrum, und die Optikusatrophie tritt allmählich auf.

Behandlung der Stardgardt-Krankheit. Die Krankheit zu heilen ist unmöglich. Zur Aufrechterhaltung der Sehfunktion werden Medikamente verschrieben, die die Blutversorgung und die Ernährung der Netzhaut verbessern. Entwickelte Methoden zur Stimulation des energiearmen Retina-Lasers.

Besta-Krankheit oder gelbe Fleckdystrophie. Diese Erbkrankheit der Netzhaut beginnt in der Kindheit. Im Bereich der zentralen Fossa der Netzhaut (Bereich der besten Sicht) erscheint eine gelbe Farbe, die einer Zyste ähnelt. Es wird vermutet, dass es wie Hühnereigelb aussieht. Die Formation ist mit Flüssigkeit gefüllt.

Das Sehvermögen in der Zyste kann etwas reduziert werden. Wenn aber eine Zyste reißt, bildet sich Blutung in der Netzhaut. Die Sicht fällt stark ab.

Behandlung der Best-Krankheit Verschreibungspflichtige Medikamente, die die Gefäßwand (Dicinon) stärken, Antioxidantien, Prostaglandin-Hemmer

Das Grenblad-Strandberg-Syndrom oder angioide retinale Banden ist eine erbliche Netzhauterkrankung, die durch eine Gefäßerkrankung gekennzeichnet ist, die von entzündlichen Veränderungen der Gefäßwand begleitet wird. Neben einer Schädigung der Netzhaut erfahren die Patienten Hautatrophie, Durchblutungsstörungen in den Gefäßen des Herzens, der unteren Gliedmaßen und des Gehirns. In der Netzhaut treten rötlich-braune Streifen auf, deren Aussehen durch das Reißen der Aderhaut erklärt wird. An Stellen von Brüchen nimmt die Sehkraft ab.

Behandlung von retinalen Angioidbanden. Vorgeschlagene Angioprotektoren (Dicinon) wirken seit langem auf Antioxidantien (Emoxipin). Es wird eine Laserkoagulation von Läsionen durchgeführt.

Synile oder senile Dystrophien der Netzhaut treten bei Patienten nach 60 Jahren auf und gelten ebenfalls als erblich. Zu Beginn der Erkrankung treten kleine Depigmentierungsherde auf, gegen diese Herde treten dichtere Formationen auf - die Drusen, Atrophien der Retinazellen treten an diesen Stellen auf. Dann schwillt die Netzhaut an, es gibt Bereiche der Netzhautablösung.

Die Sehkraft kann etwas reduziert sein. Wenn jedoch die Netzhaut gebrochen ist, sinkt die Sicht stark ab. Die Patienten klagen über eine starke Abnahme des Sehvermögens, Nebel vor den Augen und den Verlust der Sichtbereiche. Danach bilden sich Narben auf der Netzhaut, die Sehkraft wird deutlich reduziert.

Behandlung der zyanotischen Dystrophie der Netzhaut. Es werden Präparate verschrieben, um die Durchblutung und Ernährung der Netzhaut zu verbessern, die Netzhaut durch energiearme Laserstrahlung zu stimulieren, manchmal sogar durch Laserkoagulation.

BEHINDERUNGEN DER UMSTELLUNG IN DEN GASBEHÄLTERN

Verschluss der zentralen Netzhautarterie. Eine akute Obstruktion der zentralen Arterie der Netzhaut oder ein Verschluss der zentralen Arterienarterie liegt vor, wenn das Lumen der zentralen Arterie mit einem Thrombus, einem Embolus, während eines Spasmus der Muskelwand der Arterie schließt. Blutgerinnsel und Emboli werden von anderen Organen und Geweben in die Zentralarterie der Netzhaut gebracht. Am häufigsten treten sie bei Herzfehlern, Endokarditis, Vorhofflimmern, Arteriosklerose des Herz-Kreislaufsystems, bei rheumatischen Erkrankungen, Arteriitis temporalis, chronischen Infektionskrankheiten auf. Manchmal tritt dieser Zustand auf, wenn das Antiphospholipid-Syndrom oder Bluthochdruck auftritt.

Der weiße Pfeil zeigt die Blutgerinnselarterie

Behandlung der Okklusion der zentralen Netzhautarterie. Ein dringender Krankenhausaufenthalt ist notwendig, da die im Frühstadium der Erkrankung begonnene Behandlung am effektivsten ist. Es ist in der Regel nicht möglich, die genaue Ursache der Arterienüberlappung festzustellen.

Die Thrombose der Arterie ergibt die besten Ergebnisse der Thrombolyse. Gleichzeitig werden Arzneimittel, die ein Blutgerinnsel auflösen (Streptokinase, Plasminogen), intravenös injiziert und die Durchblutung der Arterien wird wiederhergestellt.

Mit der rechtzeitigen Thrombolyse ist es möglich, die Sicht vollständig zu erhalten.

Nach der Thrombolyse werden Antikoagulanzien verwendet, um die mögliche Bildung eines Blutgerinnsels zu verhindern. Benannte Vasodilatatoren, Diuretika, Corticosteroidhormone.

Netzhautvenenthrombose. Die Thrombose der zentralen Netzhautvene geht mit einem starken Sehverlust einher. Er taucht plötzlich auf. Im Fundus finden sich Schwellungen der Netzhaut und des Sehnervenkopfes. Die Venen sind stark erweitert und gequetscht, es gibt mehrere Blutungen um die Gefäße.

Es wird angenommen, dass das Bild einer Thrombose der zentralen Netzhautvene einer zerquetschten Tomate ähnelt. Die Thrombose tritt normalerweise auf einem Auge auf, gelegentlich aber auch auf beiden Seiten. Bei einer Thrombose eines der Äste der zentralen Netzhautvene sind die Veränderungen auf den Bereich des betroffenen Gefäßes beschränkt.

Sehbehinderung tritt in geringerem Maße auf. Das Sehvermögen nach Thrombose der zentralen Netzhautvene ist in der Regel nicht signifikant geheilt. Manchmal gibt es Komplikationen in Form von Glaukom, Optikusatrophie.

Behandlung der retinalen Venenthrombose. Die Behandlung sollte im Krankenhaus erfolgen. In den ersten Stunden der Erkrankung ist es möglich, mit Hilfe von Fibrinolytika und Antikoagulanzien eine Thrombolyse oder Resorption eines Thrombus durchzuführen. Heparin wird im akuten Stadium der Erkrankung in das Fettgewebe des Augapfels injiziert. Gegenwärtig wird eine Laserkoagulation entlang der Äste der zentralen Netzhautvene verwendet, wodurch gute Behandlungsergebnisse erzielt werden können.

Netzhautvaskulitis Vaskulitis, Angiopathie, Periflebitis der Netzhaut oder Ilzakrankheit sind entzündliche Erkrankungen der Netzhautgefäße mit Schäden an der Gefäßwand.

Infektionen der Gefäßwand werden durch Infektionen, systemische entzündliche Erkrankungen (Thromboangiitis, systemischer Lupus erythematodes), Rheuma hervorgerufen.

Die Vaskulitis geht mit einer Schwellung und Verdickung der Gefäßwand einher. In diesem Fall ist die Funktion der Gefäße gestört und die Ernährung des von ihnen versorgten Gewebes gestört. Vaskulitis kann kleine Bereiche betreffen und sich auf die gesamte Netzhaut (Sehnerv) ausbreiten. Kranke junge Leute.

Behandlung der Vaskulitis. Zunächst ist die Behandlung der Grunderkrankung notwendig. Nichtsteroidale Entzündungshemmer, andere Entzündungshemmer, Glukokortikoide werden verschrieben. Bei rechtzeitiger Behandlung sind die Ergebnisse gut.

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Netzhauterkrankungen


Die Netzhaut des Sehorgans ist die Schicht, die für die optische Wahrnehmung der Umgebung verantwortlich ist. Krankheiten dieses Elements sind mit einer großen Gefahr für die menschliche Gesundheit behaftet. Eine der schwerwiegendsten Folgen ist die Erblindung. Anomalien, die die Netzhaut betreffen, erfordern eine sorgfältige Diagnose und eine umgehende Behandlung.

Charakteristische Pathologien

Es gibt keine spezifische Alterskategorie, die ein Risiko für Netzhautmembranerkrankungen darstellt. Sowohl ältere Menschen als auch Neugeborene können Probleme haben. Bei einigen Patienten ist jedoch das Risiko, pathologische Prozesse zu entwickeln, einschließlich Diabetikern und Myopathen, höher. Die Erkennung der Krankheit im Anfangsstadium ermöglicht eine rechtzeitige Behandlung und die Vermeidung schwerwiegender Folgen.

Die Gründe, aus denen sich Netzhauterkrankungen entwickeln, sind eine große Zahl. In einigen Fällen ist es nicht möglich, eine Anomalie frühzeitig zu erkennen. Zerstörende Prozesse betreffen folgende Bereiche:

  • Zentraler Bereich Es beherbergt den Sehnerv und das Gefäßsystem;
  • Peripherieteil. Hier sind Fotorezeptoren, die aus Zapfen und Stäben bestehen.

Ursachen der Krankheit

Es gibt mehrere Faktoren, die das Aussehen der einen oder anderen Anomalie beeinflussen, die die Netzhaut des Auges beeinflusst. Alle sind in drei Kategorien unterteilt.

Rematogen

Diese Gruppe umfasst folgende Gründe:

  • Moderate oder hohe Myopie;
  • Periphere Dystrophie der Netzhaut;
  • Komplikationen nach einer Kataraktoperation;
  • Entzündliche oder infektiöse Prozesse im hinteren Teil des Sehapparates;
  • Erbkrankheiten (zum Beispiel Stickler-Syndrom);
  • Die Verdünnung des Glaskörpers.

Zugkraft

Beobachtung der Netzhautablösung infolge der Bildung dichter Adhäsionen. Sie werden in Gegenwart bestimmter Pathologien gebildet:

  • Erhöhte Hämoglobinwerte im Blut;
  • Trauma des Sehapparates;
  • Sichelzellenanämie.

Exsudativ

Faktoren in dieser Kategorie sind:

  • Die Bildung eines malignen Tumors;
  • Komplikationen nach der Operation der Augen;
  • Fehlfunktion der Nieren;
  • Infektionskrankheiten (zum Beispiel Tuberkulose);
  • Entzündungsprozesse (Skleritis, Colitis ulcerosa usw.);
  • Angeborene Abnormalitäten (Kolon des Sehnervs, Vitreoretinopathie usw.);
  • Systemische Anomalien.

Netzhauterkrankungen

Alle Pathologien, die dieses Element des Sehapparates betreffen, sind gesundheitsgefährdend. In 90% der Fälle führen sie bei fehlender Behandlung zur Erblindung. Daher ist es äußerst wichtig, sie frühzeitig zu finden. Leider "eine Reihe von Beschwerden erfolgreich" maskiert "und manifestiert sich, wenn die Krankheit schwerwiegend wird.
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Dystrophie der Netzhaut des Augapfels

Diese Krankheit geht mit einer gestörten Funktion des Gefäßsystems des Auges einher. Die häufigste Diagnose dieser Art von Netzhauterkrankung ist bei älteren Menschen. Erhöhtes Dystrophierisiko hoher Grad an Kurzsichtigkeit. Denn die Anomalie zeichnet sich durch eine Vergrößerung der visuellen Vorrichtung aus. Im Anschluss daran ändert auch die Netzhaut ihre Parameter, das Element wird gedehnt und verdünnt.

  • Sehstörungen bei schlechten Lichtverhältnissen;
  • Drop in Augenschärfe;
  • Das Auftreten von Schwierigkeiten bei einer peripheren Überprüfung.

Dringende Operationen sind erforderlich, um das Fortschreiten der Krankheit zu verhindern. Normalerweise für das Verfahren mit einem Laser.

Retinaltumor

Die Krankheit wird in zwei Arten unterteilt: bösartige und gutartige Tumoren. Die Pathologie ist erblich bedingt und tritt in den meisten Fällen (etwa 70%) bei Kindern unter einem Jahr auf. Oft betrifft die Anomalie beide Augen.

Im ersten Stadium manifestiert sich der Tumor in keiner Weise, er kann nur durch Ultraschalluntersuchung festgestellt werden. In Ermangelung einer geeigneten Behandlung breitet sich der Tumor im gesamten Orbit aus. Um die Krankheit vollständig loszuwerden, ist es wichtig, die Therapie unmittelbar nach der Entdeckung des Tumors zu beginnen. Die wichtigsten "Werkzeuge" zur Bekämpfung der Krankheit sind Fotokoagulations- und Einfriertechniken.

Blutung

Eine Verletzung der Integrität des Gefäßsystems kann zu Sehverlust, Netzhautdystrophie, Glaukombildung und Netzhautablösung führen. Der Grund für die Entwicklung pathologischer Prozesse liegt in der Blockierung von Arterien und Problemen mit den Blutkanälen.

Eine Anomalie kann eine Folge von Diabetes, einer Augenverletzung oder einer Fehlfunktion der Herzmuskulatur sein. Das erste Symptom der Krankheit ist das Auftreten von Flecken vor dem Sehorgan, Probleme mit der Wahrnehmung. Zur Therapie mit Medikamenten und Operationen.

Gefäßpathologie

Dazu gehören Krankheiten, die zerstörerische Prozesse in den Gefäßen verursachen. Solche Anomalien nehmen den ersten Platz unter allen Krankheiten ein, die zur Erblindung führen. Pathologien führen zu einem Versagen im Stoffwechsel des Augapfels, was zu einer Funktionsstörung der Photorezeptoren führt. Gefäßerkrankungen erhöhen das Risiko von Blutgerinnseln.

Periphere Degeneration der Netzhaut

Eine Anomalie ist durch die Bildung von verdünnten Bereichen gekennzeichnet, in denen Lücken allmählich auftreten. Schwere Pathologien können zur Netzhautablösung und zum Verlust des optischen Sehens führen. Die moderne Augenheilkunde bekämpft die Krankheit recht erfolgreich und stoppt die Zerstörung.

Die Risikogruppe umfasst Patienten, die an Myopie leiden. Ein vergrößerter Augapfel verlangsamt die Blutversorgung der Gefäße, der Netzhaut fehlen Nährstoffe. Die Struktur des Elements ändert sich, es wird locker und inhomogen. Das erste gefährliche Symptom der Krankheit ist das Auftreten vor Blitzen und Blitzen.

Netzhautablösung

Eine der gefährlichsten Pathologien, die sofort operiert werden müssen. Der Kern der Krankheit liegt in der Ableitung der Netzhaut aus der Hülle, die aus zahlreichen Gefäßen besteht. Infolgedessen wird der Blutkreislauf des Sehapparates gestört und die Photorezeptoren sterben ab. Wenn Sie die Operation verzögern, können Sie blind werden.

Die äußeren Bereiche der Netzhaut sind fest mit dem Glaskörper verbunden. Der Alterungsprozess des Körpers umgeht den visuellen Apparat nicht, wodurch die Größe der CT abnimmt. Wenn es von der Netzhaut getrennt wird, bildet sich ein Spalt, in dem sich intraokulare Flüssigkeit ansammelt. Folgende Faktoren können eine Krankheit auslösen:

  • Traumatische Hirnverletzung;
  • Beschädigung des Sehorgans;
  • Die Folgen der Operation;
  • Augendystrophie;
  • Kurzsichtigkeit

Netzhautriss

Die Krankheit wird häufig bei kurzsichtigen Menschen entdeckt, da sie die gesamte Struktur des Augapfels beeinflusst. Charakteristische Manifestationen der Pathologie: Auftreten von Ausbrüchen und schwarzen Punkten vor dem Sehorgan. Im Anfangsstadium erfolgt eine Ablösung der Ränder im Bereich der Lücke, mit dem Fortschreiten der Krankheit "verschwindet" die Netzhaut vollständig.

Um die Krankheit frühzeitig zu beseitigen, wird ein Laser eingesetzt, mit dessen Hilfe die abgeblätterten Teile mit Hilfe der Koagulation zurückgelötet werden. Durch die Bildung solcher Adhäsionen zwischen der Netzhaut und dem Gefäßsystem entsteht eine starke Verbindung.

Makuladegeneration

Die Makula ist ein Element des Sehapparates in Form einer Kugel. Es beherbergt unzählige Rezeptoren. Macula spielt eine der zentralen Rollen in den optischen Prozessen, die auftreten, wenn eine Person versucht, ihre Augen auf ein Objekt in der Nähe zu richten. Mit der Degeneration des Elements wird die Wahrnehmungsqualität erheblich verringert.

Das Krankheitsbild der Krankheit sieht wie folgt aus:

  • Das Auftreten von Nebel im Sichtbereich;
  • Leseprobleme, weil Buchstaben herausfallen;
  • Verminderte Wahrnehmungshelligkeit;
  • Die Krümmung der Kontur von Objekten.

Die nasse Art der Degeneration schädigt hauptsächlich das Gefäßsystem. Der Körper bildet minderwertige Gefäße mit sehr dünnen Wänden. Feuchtigkeit dringt leicht in die Netzmembran ein, was zu Schwellungen und Blutungen führt. Bei schwerer Form der Erkrankung werden kleine Narben beobachtet, die die zentrale Wahrnehmung stören.

Die Therapie der Makuladegeneration hängt in erster Linie von Injektionen ab, die in den Glaskörper injiziert werden. Das Medikament hat blockierende Eigenschaften und stoppt das Wachstum beschädigter Gefäße.

Retinitis

Die Pathologie der Netzhaut ist einseitig oder beidseitig. Entzündungen sind ansteckend oder allergisch. Die Ursache für das Auftreten von Pathologie ist Syphilis, AIDS, eitrige Beschwerden.

Die Krankheitssymptome hängen vom Ort der Entzündungsquelle ab. Die Hauptmanifestationen sind ein Abfall der Schärfe der Augen und die Bildung von "blinden Flecken" in den Gesichtsfeldern. In Ausnahmefällen konzentriert sich die Krankheit auf kleine Bereiche und breitet sich dann in der gesamten Netzhaut aus. Eine spätere Erkennung der Pathologie kann zur Erblindung führen.

Angiopathie

Die Krankheit schädigt das Gefäßsystem des Sehapparates. In den meisten Fällen ist die Anomalie eine Folge der Entwicklung von Diabetes mellitus oder Bluthochdruck. Die Krankheit wird von Krämpfen und Schmerzen in den Augen begleitet.

Retinitis pigmentosa

Dies ist eine erbliche Anomalie, die progressiv ist und sich schon früh manifestiert. Begleitet von Schäden an der Epithel- und Fotorezeptorschicht. Pathologische Prozesse spiegeln sich vor allem im Fundus wider: Pigmentläsionen treten auf, Arteriolen werden dünner. Die Sehschärfe des Patienten nimmt ab, es wird ein Makulaödem diagnostiziert.

Für die Behandlung der Krankheit wird die Verschreibung von Medikamenten verschreibungspflichtig verschrieben oder der Arzt entscheidet über die Operation.
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Makuladystrophie

Dystrophische Schädigung der Netzhaut im gelben Fleck. Die Risikogruppe umfasst Frauen, die das vierzigste Jahr überschritten haben. Bei Patienten mit Diabetes, Übergewicht und erhöhtem Cholesterinspiegel besteht außerdem ein hohes Risiko für Makuladystrophie. Die Krankheit geht einher mit einer Abnahme des Lumens zwischen den Gefäßen und dem Auftreten von Problemen bei der Abgabe von Nährstoffen an das Gewebe des Sehorgans.

Entzündungskrankheiten

Die Ursache eines Abszesses im Sehorgan ist meistens in Anomalien viralen Ursprungs, beispielsweise Herpes, verborgen. Die Erreger der Krankheit können Staphylokokken, Adenoviren, Streptokokken usw. sein.

Im Anfangsstadium manifestiert sich die Krankheit praktisch nicht. Während die Krankheit fortschreitet, wird ein langsamer Abfall der Sehschärfe beobachtet. Wenn der Makula-Bereich betroffen ist, leidet der zentrale Teil zuerst. Wenn eine Entzündung in den peripheren Bereichen lokalisiert ist, bemerkt der Patient "Tunnelblick".

Die Hauptgefahr solcher Prozesse besteht darin, dass sie selbst bei erfolgreicher Therapie Narben hinterlassen, die zu anhaltendem und manchmal irreversiblem Sehverlust führen. Außerdem stehen die Patienten häufig vor einer Netzhautablösung und mehrfachen Blutungen.
Wenn Sie die Entzündung nicht blockieren, kann dies zur Entwicklung schwerwiegender Anomalien führen, bei denen das Auge entfernt werden muss.

Altersbedingte Makuladegeneration

Die Krankheit wird bei Patienten im Alter diagnostiziert. Ohne kompetente Therapie führt dies zum vollständigen Sehverlust. Die Ursache für die Entstehung der Erkrankung hängt mit der Bildung von Schadstoffablagerungen in der Makula, der Anhäufung von intraokularer Feuchtigkeit darunter und dem Auftreten kleiner Entzündungsherde zusammen.

Die Krankheit wird in feuchte und trockene Form unterteilt. Im ersten Fall bilden sich im zentralen Teil der Netzhaut Gefäße mit dünnen Wänden, durch die Feuchtigkeit eindringt. Wenn die trockene Form im Pigmentepithel Drusen bildet, bilden sich toxische Ablagerungen, die die Zellzusammensetzung des Auges beeinflussen.

Zentrale seröse Chorioretinopathie (TsSHRP)

Es ist nicht vollständig offenbart, was genau die Entwicklung der Krankheit aktiviert. Der "Startknopf" wird jedoch als instabiler psychoemotionaler Zustand betrachtet. Anomalien werden am häufigsten bei jungen Menschen mit intellektuellen Aktivitäten festgestellt.

Mit der Entwicklung von CSCP werden die Wände der Blutgefäße dünner, wodurch eine Ansammlung von Flüssigkeit im Nervengewebe beobachtet wird. Solche Prozesse führen zum Auftreten mikroskopischer Flecken der Netzhautablösung. Die Krankheit ist ohne erkennbaren Grund durch einen starken Visusabfall gekennzeichnet. Wenn die Makula am destruktiven Prozess beteiligt ist, klagen die Patienten über die Verzerrung der Konturen von Objekten.

Erbliche Netzhautdystrophie

Die Krankheit steht in direktem Zusammenhang mit der Genetik des Patienten. Das klinische Bild erscheint in den ersten Lebensmonaten eines Kindes und geht mit einem Rückgang der Sehschärfe einher, insbesondere nachts. Einige Patienten klagen über Blitze vor ihren Augen.

Diabetische Retinopathie

Bei Menschen mit erhöhtem Blutzuckerspiegel wird eine Anomalie diagnostiziert, die die Krankheit ignoriert und keine Maßnahmen zur Stabilisierung der Indikatoren ergreift. Hyperglykämie führt zu einer Verletzung der Integrität der Wände der Blutgefäße in den kleinen Arterien, die sich in großer Zahl in der Netzhaut befinden. Als Ergebnis werden Blutungsherde gebildet, die Bildung neuer Gefäße und die allmähliche Zerstörung der Nervenmaterie beobachtet.

Diabetische Retinopathie verläuft in drei Stufen:

  • Nicht proliferativ. Es kommt zu einer Schwellung der Netzhaut, in den Gefäßwänden bilden sich Mikroaneurysmen;
  • Präproliferativ. Schäden an den Adern, das Ausdünnen ihrer Wände. Entzündungsherde im Fundus;
  • Proliferativ. Auf der Netzhaut und der optischen Scheibe bilden sich eine Vielzahl von Gefäßen, die sehr dünnwandig sind. In fast allen Bereichen des Sehorgans werden zahlreiche Blutungen beobachtet. Möglicher Anstieg des Augeninnendrucks.

Der Schweregrad des Krankheitsbildes der Erkrankung hängt vom Stadium der Erkrankung ab. In der frühen Phase fühlt sich der Patient nicht unbehaglich und ahnt nicht einmal die Entwicklung pathologischer Prozesse. Zu einem späteren Zeitpunkt nimmt die Sehschärfe ab.
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Venöse oder arterielle Thrombose

Die Krankheit wird unter Verletzung der Durchgängigkeit der zentralen Vene oder ihrer Äste aktiviert. Die Pathologie entwickelt sich meistens vor dem Hintergrund systemischer Erkrankungen, beispielsweise arterieller Hypertonie. Die Symptomatologie manifestiert sich schnell, die Schärfe des Auges fällt auf die verletzte Seite. Im Fundus deutlich sichtbare Blutungen und Schwellungen der Netzhaut.

In ähnlicher Weise entwickelt sich eine arterielle Thrombose. Beide Anomalien führen zum Tod der empfindlichen Netzhaut.

Symptomatologie

Das klinische Bild hängt direkt mit der Art der Erkrankung zusammen. Wir können jedoch eine Reihe von Merkmalen unterscheiden, die für fast alle Pathologien charakteristisch sind:

  • Verminderte Sehschärfe;
  • Verzerrung der Kontur des Objekts;
  • Das Auftreten dunkler Flecken vor den Augen;
  • Bilder verschwimmen
  • Sehstörungen bei schlechten Lichtverhältnissen;
  • Teilweiser oder vollständiger Verlust der peripheren Sicht.

Diagnose

Das Erkennen der Krankheit und des Stadiums der Erkrankung wird zur detaillierten Untersuchung beitragen:

  • Testen mit Amsler-Netz;
  • Visuelle Kohärenztomographie. Es wird verwendet, um den Zustand der Makula zu analysieren und den Grad ihrer altersbedingten Degeneration zu bestimmen.
  • Fluoreszenzangiographie. Ein einzigartiger Farbstoff dient zur Visualisierung des Gefäßsystems.
  • Ultraschall Hilft, beschädigte Bereiche zu identifizieren;
  • Magnetresonanztomographie Verwenden Sie äußerst selten. Meistens mit Verdacht auf Onkologie.

Der Arzt überprüft auch die Schärfe der Augen und legt die Grenzen des peripheren Sehens fest.

Behandlungsmethoden

Netzhauterkrankungen erfordern eine kompetente und rechtzeitige Behandlung, da die meisten von ihnen zur Erblindung führen. Der Hauptzweck der Behandlung:

  • Stabilisierung des Patienten;
  • Stärkung der Muskeln des Auges und der Blutgefäße;
  • Normalisierung des Stoffwechsels im Sehapparat;
  • Verlängerung der Remission

Es gibt verschiedene Behandlungsmöglichkeiten. In einigen Fällen ist es erlaubt, traditionelle Medizin zu verwenden, jedoch nur nach vorheriger Absprache mit dem Arzt.

Laserkoagulation

Diese Methode hilft, das Sehvermögen zu erhalten und das Auftreten schwerer Komplikationen einer bestimmten Pathologie zu verhindern. Mit einem Laserstrahl wirkt der Arzt punktuell auf die geschädigte Stelle, während das gesunde Gewebe nicht betroffen ist. Während der Operation werden die betroffenen Bereiche in einer bestimmten Tiefe auf die notwendigen Elemente gekauter.

Am häufigsten wird die Technik bei Dystrophie und partieller Netzhautablösung eingesetzt.
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Chirurgie

Nach eingehender Untersuchung entscheidet der Arzt, ob Sie auf eine Operation verzichten können oder nicht. In der Regel wird der Eingriff durchgeführt, wenn die Krankheit zu einem späten Zeitpunkt erkannt wird und es keinen Sinn hat, auf eine Injektion zu hoffen.

Um den Stoffwechsel und die Blutversorgung zu normalisieren, werden vasorekonstruktive Operationen durchgeführt. Wenn eine feuchte Form der Makuladystrophie festgestellt wird, hilft der Eingriff, die Ansammlung von Feuchtigkeit im Gewebe zu vermeiden. Um eine weitere Zerstörung der Netzhaut zu verhindern, verwenden Sie eine von zwei Arten von Operationen:

  • Vasorekonstruktion (Einführung von Transplantaten);
  • Ravaskularisation (ermöglicht die Erweiterung des Lumens zwischen den Gefäßen).

Physiotherapie

Diese Option wird bei der Behandlung von Pathologien in den frühen Stadien verwendet. Die Verfahren stärken die Muskulatur des Sehorgans und der Netzhaut. In der Praxis verwenden Ärzte am häufigsten die folgenden Methoden:

  • Ultraschall;
  • Phonophorese;
  • Elektrophorese;
  • Mikrowellenbelastung;
  • Laserbestrahlung von Blut (intravenös durchgeführt).

Medikamentöse Behandlung

Medikamente sind nur in den frühen Stadien der Krankheit wirksam. Bei schweren Formen bringen sie nicht das erwartete Ergebnis. Von den Medikamenten werden Patienten in der Regel verschrieben:

  • Vitamine E und A;
  • Arzneimittel aus der Gruppe der Kortikosteroide;
  • Arzneimittel, die Lutein enthalten;
  • Mittel zur Verstärkung der Wände von Blutgefäßen;
  • Antioxidantien;
  • Vasodilatator-Medikamente allgemeiner und lokaler Wirkung;
  • Angioprotektoren.

Behandlung beliebter Rezepte

Sie werden nur als zusätzliche Therapie eingesetzt, als eine der Maßnahmen zur Stärkung des Körpers im Allgemeinen und des Sehapparates im Besonderen.

Bereiten Sie Nadelbouillon vor. Dazu einen Liter Wasser, vier Teelöffel zerdrückte Hagebuttenbeeren und Zwiebelschalen sowie zehn Teelöffel Kiefernadeln. Alle Zutaten mischen und mit warmem Wasser auffüllen. Zünde zehn Minuten lang ein kleines Feuer an. Brühe abkühlen und abseihen. Verteilen Sie die Infusion zu gleichen Teilen und nehmen Sie sie während des Tages ein. Die Behandlungsdauer beträgt einen Monat.

Nehmen Sie einen Liter Wodka und ein Kilo Knoblauch. Gießen Sie das Gemüse in den Topf und schrauben Sie den Deckel fest. 14 Tage an einem warmen Ort aufbewahren, die Lösung regelmäßig rühren. Die Infusion abseihen und dreimal täglich dreizehn Tropfen vor den Mahlzeiten einnehmen. Die Therapiedauer beträgt zwei Monate, dann müssen Sie eineinhalb Wochen Pause machen und den Kurs wiederholen.

Komplikationen

Zusätzliche Gesundheitsprobleme treten meistens auf, wenn die Pathologie im späten Stadium oder bei falscher Wahl der Behandlung festgestellt wird. In den meisten Fällen treten bei Patienten folgende Komplikationen auf:

  • Bruch der an der Netzhaut angrenzenden Membranen. Es führt zum Auftreten einer Masse ophthalmologischer Erkrankungen, von der Diastase bis zum Strabismus;
  • Bildung von Blutungen (Blutungen);
  • Ein signifikanter Rückgang des Durchsatzes der Hornhaut, der zur Erosion führt;
  • Verlangsamung oder vollständige Einstellung des Blutkreislaufs in der Hauptarterie, die für die Ernährung der Netzhaut verantwortlich ist;
  • Blindheit wird in den Endstadien der Membranablösung diagnostiziert.

Prävention

Um Sehstörungen zu vermeiden und das Risiko der Diagnose von Erkrankungen der Netzhaut zu minimieren, müssen Sie:

  • Verbringen Sie so wenig Zeit wie möglich in direktem Sonnenlicht.
  • Führen Sie regelmäßig eine Reihe von Übungen für die Augen durch.
  • Einen gesunden Lebensstil führen, schlechte Gewohnheiten aufgeben;
  • Um den Körper zu stärken, trinken Sie einen Vitamin- und Mineralstoffkomplex.
  • Balance zwischen Arbeit und Ruhe
  • Belasten Sie nicht Ihre Augen;
  • Achten Sie auf eine ausreichende Ausleuchtung des Arbeitsbereichs;
  • Vermeiden Sie übermäßige körperliche Anstrengung.
  • Besuchen Sie regelmäßig einen Augenarzt für eine Routineuntersuchung.

Fazit

Netzhauterkrankungen können jeden treffen, unabhängig von Alter, Geschlecht oder Art der Tätigkeit. Bei geringsten Abweichungen in der Arbeit des Sehapparates wenden sich das Auftreten von Ausbrüchen oder Flecken daher unverzüglich an die Klinik. Nach einer detaillierten Diagnose kann der Arzt die Gesundheit Ihrer Augen beurteilen und gegebenenfalls den optimalen Behandlungsverlauf auswählen.

Beim Anschauen des Videos erhalten Sie weitere Informationen zu den Pathologien der Netzhaut.

http://zdorovoeoko.ru/bolezni/zabolevaniya-setchatki-glaza/
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