logo

Die Unterbringung ist eine Funktion des menschlichen Sehsystems, das für die klare Wahrnehmung von Objekten aus unterschiedlichen Entfernungen verantwortlich ist. Dank dieser Fähigkeit können wir den Fokus leicht von einem entfernten Objekt zu einem Nachbarn umschalten. Die Verletzung beinhaltet eine schlechte Qualitätswahrnehmung von Gegenständen, die sich negativ auf den Lebensstil des Patienten auswirkt.

Sprechen wir über die Ursachen, Arten und Symptome von Krankheiten, die eine Funktionsstörung des Akkommodationsapparates verursachen, und betrachten wir auch Methoden zur Diagnose und Behandlung der Pathologie.

Wie funktioniert der Mechanismus?

Die Fokussierung des optischen Systems des Auges auf Objekte, die sich in unterschiedlichen Entfernungen befinden, ist ein schwieriger Prozess, der die Umstrukturierung vieler "Modi" im Bruchteil einer Sekunde erfordert. Für die korrekte Funktion dieses Mechanismus ist der Ziliarmuskel sowie die Augenlinse verantwortlich.

Wie erfolgt die Unterbringung in der Nähe und in der Ferne? Wenn sich der Ziliarmuskel zusammenzieht, beginnt sich die Pupille des menschlichen Auges zu verengen und bewegt die Linse leicht nach vorne. Dieser Prozess wird von einer Schwächung der Spannung der Zin-Bänder begleitet.

Dadurch nehmen die Brechkraft des Auges und die dynamische Brechung zu, was zu einer deutlichen Wahrnehmung und Erkennung von Objekten beiträgt, die sich in kleinen und mittleren Entfernungen befinden.

Betrachtet man Objekte aus nächster Nähe, ist das menschliche Sehsystem in ständiger Spannung.

Wenn der Blick auf große Entfernungen gerichtet wird, ist der Ciliarmuskel dagegen entspannt. In dieser Hinsicht tritt die Spannung des Ziliarriemens auf und die Augenlinse wird flacher. Durch diese Vorgänge wird die Brechkraft des Auges reduziert. Deshalb sagen sie, dass die Entfernung der Distanz die Anspannung der Sehorgane verringert.

Wie wird die Unterkunft gemessen?

Bevor die Größe des Blickfokus bestimmt wird, sollte verstanden werden, dass die Akkumulation absolut und relativ ist. Im ersten Fall wird ein Auge aktiviert, während in der zweiten Variante zwei Augen beteiligt sind.

Bei der Untersuchung des Volumens der relativen Akkommodierung wird die Messung für beide offenen Augenlider durchgeführt. Die Untersuchung wird in einem Abstand von 0,33 Metern mit positiven und negativen Linsen durchgeführt.

Während der Messung betrachtet der Patient den Text in einem vorbestimmten Abstand, wonach die Linsen + und - vor zwei Augen abwechselnd in Schritten von 0,5 Dioptrien angeordnet werden, bis die Person die Buchstaben nicht mehr erkennt. Indikatoren der Linse „+“ zeigen den verbrauchten Teil der relativen Unterbringung und die Werte „-“ für seinen Bestand an.

Die Messung des Absolutwerts des Volumens erfolgt mit einem Optometer oder einem Kilometerzähler. Der Patient schaut mit einem Auge in die Linse und der Arzt verschiebt den im Gerät befindlichen Test mit einem Stift. Zwei Positionen sind in Dioptrien klar und unscharf markiert. Die Anzahl der Unterkünfte wird anhand der Differenz beider Indikatoren berechnet.

Norma

Der Bestand an relativen Unterkünften, die keine Behandlung erfordern, ist je nach Alter unterschiedlich.

Hier sind die Zahlen, wobei der erste Wert das Alter des Patienten angibt und der zweite Wert die Übernachtungsrate in Dioptrien angibt:

  • 7-9, 26-30: 3 Dioptrien;
  • 10-12, 21-25: 4 Dioptrien;
  • 13-20: 5 Dioptrien;
  • 31-35: 2 Dioptrien;
  • 36-40: 1 Dioptrien;
  • 41-45: 0 Dioptrien

Warum bricht die Wohneinheit zusammen?

Eine beeinträchtigte Funktion des visuellen Systems, das Auge in verschiedenen Entfernungen zu fokussieren, ist in erster Linie mit einem Verlust der Elastizität der Linse verbunden. Die Pathologie kann den Patienten in jedem Alter überholen und natürliche und erworbene Ursachen haben.

Die erste Gruppe von Faktoren umfasst:

  • Physiologisches Altern des Körpers;
  • Unausgewogene Ernährung;
  • Mangel an Vitaminen und Mineralien;
  • Vernachlässigung körperlicher Aktivität;
  • Erbliche Veranlagung;
  • Lange Zeitvertreib vor einem Computer, Fernseher und Smartphone;
  • Fehlende Arbeitsplatzbeleuchtung;
  • Überlastung des visuellen Systems;
  • Mangel an Schlaf und Ruhe.

Das Arbeiten mit Objekten aus nächster Nähe führt zu der unvermeidlichen Überforderung der akkommodierenden Natur und kann zu Kurzsichtigkeit führen.

Erworbene Akkommodationsstörungen des Akkommodationsapparates umfassen:

  • Verletzung des visuellen Systems;
  • Augenchirurgie;
  • Bestimmte Medikamente einnehmen;
  • Stoffwechselstörungen;
  • Neoplasma im Gehirn und Blutung;
  • Gefäßkrankheiten;
  • Infektionen der Vergangenheit;
  • Falsche Auswahl an Brillen oder Kontaktlinsen.

Arten von Störungen bei der Arbeit des Akkommodationsapparates und deren Symptome

Das Versäumnis, Objekte aus der Ferne klar wahrzunehmen, kann sich auf zwei Arten manifestieren. In einem Fall erkennt der Patient Objekte, die sich in der Nähe befinden. Die zweite Option beinhaltet die Wahrnehmung von Objekten aus einer entfernten Entfernung.

Die Hauptsymptome, die für fast alle Arten von Unterkunftsstörungen charakteristisch sind, sind:

  • Übermäßige Augenermüdung;
  • Schmerzen, Trockenheit, Brennen, Zerreißen und andere unangenehme Faktoren im Auge;
  • Verwackeln von Bildern aus nahen oder weiten Entfernungen;
  • Kopfschmerzen

Lassen Sie uns die Arten von Verletzungen des Akkommodationsapparates genauer betrachten.

Asthenopie

Sie tritt bei Patienten mit Myopie, Hyperopie und anderen Anomalien der Augenrefraktion auf, ohne Sehkorrektur oder mit falschen Linsen oder Brillen. Manifestiert sich in Form von übermäßiger Ermüdung des Sehsystems beim Arbeiten im Nahbereich, Unbehagen in den Augen sowie begleitet von Kopfschmerzen.

Alter Vision

Medizinisch wird die Krankheit "Presbyopie" genannt. Es ist charakteristisch für Patienten, die älter als 40 Jahre sind. Die beobachtete Sehbehinderung in der Nähe wird beibehalten, während die Sehschärfe bei Objekten, die sich in der Ferne befinden, beibehalten wird.

Die senile Sehfähigkeit hat einen natürlichen physiologischen Prozess, der mit einem Verlust der Elastizität der Linse verbunden ist, und stellt keine besondere Gesundheitsgefährdung dar.

Schwäche der Unterkunft

Es ist charakteristisch für junge Patienten, die oft an Erkältungen leiden. Die Symptome der Krankheit äußern sich in der Manifestation unangenehmer Empfindungen im Augen- und Augenbereich (Brennen, Trockenheit, Rötung). Verstöße werden begleitet von Müdigkeit der Kopfschmerzen beim Lesen oder anderen Arbeiten, die Konzentration erfordern.

Habituelle Überspannungsspannung (PIN)

Oft entwickelt sich die Störung bei Patienten im Jugendalter. Der Pathologie geht in der Regel schwerer Stress voraus. In dieser Hinsicht haben Patienten eine starke Sehstörung.

Falsche Myopie, Müdes Augensyndrom

Die Fähigkeit einer deutlichen Fernwahrnehmung von Objekten nach längerer Sehbelastung verschlechtert sich vorübergehend. Symptome der Erkrankung sind Rötung und Trockenheit im Bereich des Augapfels, Kopfschmerzen.

Bei einer späten Behandlung kann sich die Pathologie zu Myopie entwickeln.

Parese und Unterkunftslähmung

Zykloplegie - eine Krankheit, die zu einem Rückgang der Unterkunftsmöglichkeiten und zur Entnahme ihrer Reserven führt. Verletzungen treten aufgrund von Verletzungen des Augapfels oder schwerer Intoxikationen (einschließlich Überdosierung potenter Arzneimittel) auf.

Manifestiert in Form von Fehlsichtigkeit aus nächster Nähe. Es kommt zu einer Pupillenerweiterung sowie zu einer Verletzung der Akkommodationsfähigkeit der Augenlinse.

Spasma des Akkommodationsapparates

Der Spasmus der Unterkunft bei Kindern hat den zweiten Namen "falsche Kurzsichtigkeit" erhalten. Derzeit haben mehr als 25% der Schüler diese pathologische Störung. Das Hauptsymptom der Krankheit ist eine Verschlechterung des Sehvermögens in der Ferne.

Die Hauptursachen für falsche Kurzsichtigkeit:

  • Schlechte Arbeitsplatzbeleuchtung;
  • Lange Zeitvertreib für Bücher, Computer, Fernseher und Telefone;
  • Geringe körperliche Aktivität;
  • Mangel an Vitaminen;
  • Nicht angepasster Tagesablauf.

Schwerwiegende Folgen der Krankheit

Die Manifestation von Störungen in der Funktion des Akkommodationsapparates ist ein Signal für andere Funktionsstörungen des menschlichen Körpers. Dies weist zunächst auf die Möglichkeit der Entstehung von Tumoren und Neoplasmen im Gehirn, einer Durchblutungsstörung, des Vorhandenseins von Infektionen und anderer pathologischer Veränderungen hin.

Die Vernachlässigung eines Arztes kann irreversible Folgen haben. Wenn Sie Kopfschmerzen, Beschwerden im Augenbereich und andere Symptome feststellen, ist es wichtig, so bald wie möglich eine medizinische Einrichtung aufzusuchen, um die Ursachen für Anomalien zu ermitteln.

Diagnose der Krankheit

Jede Untersuchung des Patienten beginnt mit dem Abhören von Beschwerden und der visuellen Überprüfung des visuellen Systems. Der Patient muss sich unbedingt einer Unterbringung unterziehen, indem er die Fähigkeit misst, Objekte aus unterschiedlichen Entfernungen eindeutig zu erkennen.

Der Patient macht eine Reihe weiterer Studien durch:

  • Refraktometrie;
  • Visiometrie (Bestimmung der Sehschärfe);
  • Skiaskopie (das Studium der Augenbrechung);
  • Untersuchung des Bereiches der seitlichen Sicht;
  • Biomikroskopie (Untersuchung des Funduszustandes);
  • Pachymetrie (Messung der Hornhautdicke);
  • Ergographie (Mobilität des Ziliarmuskels).

Zur Verdeutlichung der Diagnose können Ultraschall, MRI und andere Labortests zugeordnet werden.

Therapie

Die Behandlungsmethode für Störungen der Arbeit des Aufnahmegerätes wird für jeden Patienten individuell unter Berücksichtigung der Art der Erkrankung ausgewählt. Wird die Erkrankung durch Fehlfunktionen anderer Organe verursacht, wird zunächst die Therapie der Grunderkrankung festgelegt.

Betrachten Sie die Arten der therapeutischen Behandlung, die darauf abzielen, die Arbeit des Akkommodationsapparats wiederherzustellen.

Tropfen

Augentropfen sind die Hauptkomponente bei der Behandlung der Fähigkeit, Objekte aus der Ferne deutlich wahrzunehmen. Anfänglich verschriebener Vitamin- und Mineralstoffkomplex, aber dies reicht nicht aus, um die Effizienz wiederherzustellen.

Den Patienten werden Augentropfen vom Typ mydriatisch und zykloplegisch verordnet. Die Medikamente wirken sich auf die Entspannung des Ziliarmuskels aus, verbessern die Kontraktionsfähigkeit, verbessern die Beweglichkeit des Augapfels und erweitern die Pupille.

Vitamine und Mineralien

Der Wirkstoffkomplex wird zusammen mit der Hauptbehandlung zugeordnet. Es trägt zur Wiederherstellung der Ernährung im Körper bei, was zur Verbesserung der Sehfunktionen beiträgt und die Arbeit des Akkommodationsapparates anregt.

Optische Korrektur

Je nach Art der Pathologie wird eine Brillenkorrektur für dauerhaften oder periodischen Verschleiß vorgeschrieben. Einem Patienten mit Parese oder fehlender Aufnahmekapazität wird eine Brille für die Nähe verschrieben.

Kontaktkorrektur

Es ist eine Alternative zur optischen Korrektur bei Unverträglichkeit der Brille sowie für kosmetische Zwecke. Linsen ermöglichen es Ihnen, die Sicht anzupassen und die Arbeit des Akkommodationsapparates wiederherzustellen.

Laserbehandlung

Sie dient dazu, die Dicke der Hornhaut zu verändern, und ermöglicht es Ihnen, die Ursachen der Fehlfunktion des Akkommodationsapparates (Defekte, Unregelmäßigkeiten) zu beseitigen.

Nach der Korrektur hat der Patient eine Verbesserung der Brechungsfähigkeit des Auges, die Stabilisierung der Bildschärfe.

Schulung

Für alle Arten von Verstößen bei der Unterkunft zugewiesen. Vor der Therapie wird den Patienten eine funktionelle Behandlung in Form einer Laserstimulation der Ziliarzone empfohlen. Das Verfahren wird täglich für 10 Tage für 3 bis 4 Minuten durchgeführt.

Das Unterkunftstraining wird in einer medizinischen Einrichtung nach der Avetisov-Matz-Methode (Lesen von Text mit Linsen + und -), dem Vizotroniks-Apparat, durchgeführt.

Zu Hause empfohlene Umsetzung der Übung "Etikett auf dem Glas":

  • Befestigen Sie einen Kreis mit einem Durchmesser von 5 mm in Augenhöhe auf dem Glas.
  • Wählen Sie auf derselben Ebene ein Element aus, das weit hinter der Markierung liegt.
  • Tragen Sie eine Brille für Abstand und stehen Sie in einem Abstand von 30 cm vom Glas.
  • Fokussieren Sie 3-5 Minuten lang abwechselnd auf den Kreis und das ausgewählte Objekt.

Physiotherapie

Es umfasst mehrere Techniken, die auf die Wiederherstellung der Arbeit des Akkommodationsapparates abzielen:

  • Magnetophorese;
  • Magnetfeldtherapie;
  • Elektrophorese;
  • Akupunktur;
  • Massage des Hals- und Kragenbereichs.

Vorbeugende Maßnahmen

Um Verletzungen der Arbeit des Akkommodationsapparates der Augen zu vermeiden, ist es wichtig, einige Empfehlungen zu beachten. Achten Sie zunächst auf eine gute Arbeitsplatzbeleuchtung. Achten Sie auf Ihre Körperhaltung und die richtige Körperhaltung und überlasten Sie Ihre Augen nicht.

Wenn Sie am Computer arbeiten, machen Sie Pausen und ruhen Sie sich jahrhundertelang aus. Führen Sie einen aktiven Lebensstil und achten Sie auf Ihre Ernährung. Essen Sie gesunde Nahrungsmittel und nehmen Sie regelmäßig Vitaminkomplexe ein, um den Körper zu verbessern.

Übertreiben Sie es nicht, versuchen Sie, das Regime von Schlaf und Ruhe zu beobachten, und führen Sie auch Gymnastikübungen für die unten dargestellten Augen durch.

Nur der Zustand Ihres Körpers hängt von Ihnen ab, einschließlich des visuellen Systems.

Fazit

Die Fehlfunktion des Akkommodationsapparates ist eine schwerwiegende Erkrankung, die darin besteht, dass sich die Objekte auf unterschiedliche Entfernungen konzentrieren. Die Krankheit sollte so schnell wie möglich behandelt werden, sonst kann es zu unauslöschlichen Folgen kommen. Wenden Sie sich an einen Augenarzt, bevor die damit verbundenen Symptome irreversibel werden.

http://zdorovoeoko.ru/bolezni/narushenie-akkomodatsii/

Erworbene Sehbehinderung

In Ermangelung einer organischen Erkrankung in den Strukturen des Auges, der Optikusbahn oder der Blutversorgung des Sehorgans ist die Sehbehinderung optischer Natur. Die optische Abweichung von der Norm wird Ametropie genannt. Buchstäblich Ametropie - Veränderungen in der optischen Kraft des Auges.

Dazu gehören:

  • Myopie (Myopie).
  • Hyperopie (Weitsichtigkeit).
  • Astigmatismus

Ametropia kann auf die Besonderheit der Augenstruktur zurückzuführen sein, und in diesem Fall ist dieser Zustand konstant (oft angeboren). In diesem Fall muss das Auge korrigiert werden (Brille / Linsen).

Es gibt jedoch erworbene Zustände, die reversibel sind. Wenn es jedoch keine korrekte Behandlung oder Korrektur gibt, kann sich ein solcher Zustand von vorübergehend zu dauerhaft verändern oder zur Verstärkung einer bereits bestehenden Ametropie führen.

Myopie (Myopie)

Bei Myopie werden die Augen im anteroposterioren Segment vergrößert (länger), und als stärkere "konvexe" Linse wird das in das Auge einfallende Licht stärker gebrochen. Dies führt dazu, dass die Brennweite bei Betrachtung in die Ferne vor die Netzhaut projiziert wird.

Streulinsen (Minus) helfen dabei, den Fokus auf die Netzhaut zu „verschieben“ und klare Sicht zu erhalten. Da Myopie ein konstanter Zustand ist (denken Sie daran, dass dies ein Merkmal der Struktur des Auges ist), werden Brille / weiche Kontaktlinsen konstant zugewiesen. Im Alter von 40 Jahren werden sie zum dauerhaften Tragen ernannt. Nach 40 Jahren wird diese Brille nur beim Blick in die Ferne getragen, denn mit Gewalt kommen Alterssichtigkeit, altersbedingte Sehstörungen in die Ferne, aber dazu später mehr.

Die Laser-Sehkorrektur (LASIK-Technik) trägt dazu bei, die Wirkung von ständig getragenen Brillen / Linsen zu erreichen, d. ohne optische Korrektur gut sehen können.

Hyperopie (Weitsichtigkeit)

In Analogie zur Kurzsichtigkeit handelt es sich dabei um Veränderungen der Augengröße (das Auge ist kürzer). Einmal kürzer bedeutet dies, dass es weniger Brechkraft hat und der Fokus hinter der Netzhaut liegt (siehe Abb.).

Sammellinsen (plus) tragen dazu bei, die Brechung des Auges zu verstärken und den Fokus auf die Netzhaut zu legen.

Astigmatismus

Es ist ein Merkmal der Struktur der Hornhaut, die zu einer Sehstörung und / oder dem Auftreten von Geisterbildern führt. Kann sowohl isoliert im Auge vorhanden sein als auch Myopie oder Myopie begleiten. Zur Korrektur werden Brillen mit einer zylindrischen Komponente in der Linse oder weiche Kontaktlinsen (SCL) ausgeschrieben. Äußerlich unterscheiden sich diese Brillen nicht von normalen. Die Durchführung der LASIK kann die Struktur der Hornhaut korrigieren und der Patient wird den Astigmatismus vergessen.

Es ist wichtig zu verstehen, dass eine richtig gewählte Brille das Sehvermögen nicht beeinträchtigt! Das ist ein Mythos.

In den letzten zehn Jahren haben sich Geräte zur Vereinfachung unseres Lebens und unserer Kommunikation etabliert. Tragbare Elektronik nimmt eine Vielzahl von Formen, Größen und Anwendungen an. Noch länger verwendet eine Person einen PC. Und wie lange eine Person Print-Publikationen verwendet, ist hart und kalkuliert.

Die Zunahme an Aufgaben, die eine visuelle Belastung erfordern und langfristig, sowie das Auftreten neuer Berufe, wenn die Hauptaktivität am Computer ausgeübt wird, führt zu einer Zunahme von Störungen, die mit einer erhöhten visuellen Belastung verbunden sind.

Diese Zustände können akut oder subakut sein, in das chronische Stadium übergehen oder zu Veränderungen in der Augenstruktur führen.

Solche Änderungen sollen Folgendes berücksichtigen:

  • Presbyopie.
  • Krampf in der Unterkunft
  • PINA (gewöhnliche Überspannung der Unterkunft).
  • Parese und Unterkunftslähmung.
  • Akkommodative Asthenopie.

Presbyopie

Während der Spannung des Ziliarmuskels entspannen sich die Zin-Bänder, an denen die Linsenkapsel befestigt ist. Infolgedessen wird die Augenlinse konvexer, nimmt etwas nach unten ab und verengt die Pupille, wodurch in der Nähe eine klarere Sicht entsteht. Wenn die Linse konvexer wird, erhält sie zusätzliche optische Leistung, wodurch die Brennweite näher an das Auge gebracht wird. Nach 40 bis 45 Jahren verliert die Linse jedoch ihre Elastizität und kann nicht vollständig eine konvexe Form annehmen. Mit dem Alter verliert auch der Ziliarmuskel seine Kraft. Die Presbyopie nimmt mit dem Alter allmählich zu.

Dieser Zustand ist keine Pathologie, sondern eine physiologische Norm. Es kann nicht gelöscht werden, aber Sie können mehrere Jahre warten.

Das Auftreten von Presbyopie wird beschleunigt durch:

  • lange Abwesenheit von Ruhe,
  • Stresssituationen
  • chronischer Schlafentzug,
  • Vitamin-A-Mangel der Gruppe A, B, C,
  • nicht normalisierte visuelle Lasten.

Wenn die Presbyopie bereits eingetroffen ist, ist die richtige Entscheidung die Auswahl der zu korrigierenden Punkte. Diese Punkte werden nur für enge Arbeiten (Lesen, Schreiben oder Arbeiten am PC) ausgeschrieben.

NB: Alles ist anfällig für Presbyopie: kurzsichtig, weitsichtig und emmetrop (mangelnde Ametropie). Aber es manifestiert sich auf unterschiedliche Weise.

  1. Emmetropie. In diesem Fall verläuft die Presbyopie nach der üblichen Variante, wobei sich das Alter zwischen 40 und 45 Jahren zeigt und schwache Pluspunkte ausgeschrieben werden.
  2. Weitsichtigkeit. Da der Patient in diesem Fall auch eine positive Brille für die Entfernung benötigt, wird die optische Stärke der Brille für die Nähe mit der Stärke der Entfernung addiert. Das Bedürfnis nach Brillen für Nahaufnahmen kann bereits im Alter von 35 Jahren auftreten.
  3. Kurzsichtigkeit: Die Patienten verwenden eine negative Brille für die Entfernung. Wir erinnern uns jedoch daran, dass die Korrektur für die Nähe mit der notwendigen Entfernung für die Entfernung addiert wird. Deshalb:
  • oder der Patient braucht schwächere negative Punkte,
  • oder (bei schwacher Kurzsichtigkeit) wird eine presbyopische Brille viel später als üblich benötigt.

Krampf in der Unterkunft

Akuter Zustand, bei dem die Sicht in die Ferne stark abnimmt. In diesem Zustand wird der Ziliarmuskel stark gestaut, das Auge erhält eine ausgeprägte myopische Refraktion, aber mit der maximalen Korrektur ist es nicht möglich, das Auge auf 1,0 (100%) zu bringen.

Sie tritt häufiger im Alter von 12 bis 18 Jahren auf, scheint scharf zu sein, möglicherweise aufgrund von Stress, der Patient beginnt nahe beieinander liegende Objekte (z. B. Wimpern) zu sehen. Es kann auch starke Schmerzen im Bereich des Oberbogens geben.

Ursachen:

  • stress
  • Vergiftung mit phosphororganischen Verbindungen
  • Verwendung von Cholinomimetika (Pilocarpinhydrochlorid).

Bei der Behandlung der Unterkunft werden Krampfmedikamente zur Entspannung des Ziliarmuskels verwendet. Bei hartnäckigen Bedingungen werden Medikamente für längere Zeit verschrieben. In einigen Fällen ist eine Behandlung durch einen Psychotherapeuten erforderlich.

Habituelle Überspannungsspannung (PIN)

Dies ist eine chronische Überforderung des Ziliarmuskels, die zu myopischer Refraktion führt (falsche Myopie - Pseudomyopie).

Die folgenden Funktionen sind bemerkenswert:

  • Schule, Jugend,
  • Beschwerden über Sehbehinderung,
  • entwickelt sich allmählich
  • Das Aussehen ist mit einer Erhöhung / Erhöhung der visuellen Belastung verbunden.

Viele klinische und experimentelle Studien haben einen Zusammenhang zwischen Akkommodationsstörungen und pädiatrischer Myopie sowie mit dem Fortschreiten der Myopie gezeigt. PINA ist untrennbar mit Myopie verbunden, weshalb es sinnvoll ist, sich daran zu erinnern, welche Faktoren das Auftreten und den Verlauf von Myopie beeinflussen.

Die Kette ist wie folgt aufgebaut: Vererbung, Halswirbelsäulenverletzung, ungünstige Umweltbedingungen, übermäßige visuelle Belastung -> Pseudomyopie, PINA -> echte Myopie, PINA -> Verlauf der Myopie -> Komplikationen der Myopie.

Langfristige, ungeregelte visuelle Belastung in falscher Entfernung führt oft zu einer PINA.

Es gibt das Auftreten von Kurzsichtigkeit (dies ist jedoch eine falsche Kurzsichtigkeit), die das Sehvermögen bis zu 1,0 (100%) vollständig korrigiert.

Ein Fehler ist in diesem Fall das sofortige Schreiben von Punkten. Nach einer Behandlung mit Medikamenten, die den Ziliarmuskel entspannen, und der vom Arzt bestimmten visuellen Belastung, ist möglicherweise keine Brille erforderlich. Es gibt Fälle, in denen nach einer Behandlung falsche Myopie in Hyperopie übergeht.

NB: Je früher ein Kind Tablet-Computer und ähnliche elektronische Geräte verwendet, desto eher und früher erhält es eine PIN, die in Kurzsichtigkeit übergeht.

Schwäche der Unterkunft

Eine Bedingung, in der die Unterbringung schwierig ist (Nahsicht). Dies ist eine dauerhafte Bedingung, die häufig von einer PIN begleitet wird. Wenn die Akkommodationen schwach sind, kann sich der Ziliarmuskel nicht lange in einem angespannten Zustand befinden, er wird schwächer.

Die Patienten klagen beim Lesen und Schreiben über Müdigkeit und Müdigkeit. Der nächstgelegene Punkt des klaren Sehens nähert sich dem Auge. In diesem Fall muss der Ziliarmuskel stimuliert werden. In diesem Fall das Medikament der Wahl - Irifrin 2,5%. Die Schwäche der Unterkunft kann auch zur Entstehung oder Verstärkung einer bereits bestehenden Kurzsichtigkeit führen.

Paralyse und Unterbringungsparese

Dies ist ein akuter oder subakuter Zustand, bei dem das Auge die Fähigkeit verliert, ein Objekt aus nächster Nähe zu untersuchen.

Es gibt Störungen der zentralen oder peripheren Genese.

Die periphere Genese ist eine Folge der Verwendung von m-Cholinolytika (Atropin).

Zentral - kann das Ergebnis einer akuten Erkrankung, Vergiftung, Grippe, Scharlach, Diphtherie, Vergiftung mit Kohlenstoffdisulfid, Blei, Trauma oder Schwellung des Zentralnervensystems sein, unter schwerer Belastung. Gut korrigiert um Pluspunkte.

In diesem Fall können Sie Folgendes zuweisen:

  • Zeit plus Punkte
  • die Ernennung von Pilocarpin,
  • Akupunktur, Laserstimulation des Ziliarmuskels.

Akkommodative Asthenopie

Symptom Komplex, der Unbehagen, Müdigkeit nach längerer Arbeit, eingeschränktes Sehen in der Ferne und in der Nähe beinhaltet. Die Patienten bemerken Schmerzen und Beschwerden.

Während der Untersuchung kann es zu leichten Refraktionsverletzungen (Myopie, Hyperopie) kommen, die entweder nicht oder falsch korrigiert werden.

Es ist notwendig, eine angemessene optische Korrektur zu verwenden, die Arbeit des Ziliarmuskels zu stimulieren und Adrenomimetika einzusetzen.

Wenn das Gefühl besteht, dass sich das Sehen verschlechtert hat, stört es Arbeit, Lesen usw. Fragen Sie Ihren Augenarzt nach der Ursache. Der Arzt kann aufgrund von Untersuchung und Untersuchung die richtige Entscheidung treffen: Welche Maßnahmen sind zu ergreifen, ob eine Behandlung verschrieben oder eine temporäre Brille aufgenommen werden soll oder für dauerhafte Abnutzung?

Die Anmeldung zur Beratung von Ärzten - für Augenärzte erfolgt telefonisch unter der Nummer 676-25-25 oder auf der Website.

Der Autor des Artikels: Ilya Gudkov, Augenarzt.

http://www.gosmed.ru/manual/0/888

Behandlung von Augenerkrankungen bei Kindern und Erwachsenen

Unter Anpassung versteht man die Fähigkeit der Augen, sich auf Objekte aus unterschiedlichen Entfernungen zu fokussieren, während die Sicht klar bleibt. Die Vernachlässigung von Augenpflegeregeln, verschiedene Krankheiten und altersbedingte Veränderungen führen zu einer Störung des Sehsystems, was die Lebensqualität des Menschen beeinträchtigt.

Unterkunftsmechanismus

Die Sehqualität wird durch die Fähigkeit des Auges bestimmt, die Lichtstrahlen so zu brechen und zu leiten, dass sie auf kurze, mittlere und große Entfernung gleich gut sehen. Um den Brechungswinkel des Lichts zu ändern, wird die Elastizität der Linse und die Regulierung der Spannung des Ziliarmuskels (interner gepaarter Muskel des Auges) und des Zinnas-Ligaments (kreisförmiges Ligament, das die Augenlinse hält) geregelt.

  • Bei der Untersuchung eines Objekts in der Ferne entspannt sich der Ziliarmuskel, und das Zinn-Bündel wird gestrafft, die Linsenkapsel gezogen und flach. Gleichzeitig sinkt die Brechkraft des optischen Systems des Auges.
  • Die Fokussierung des Blicks auf ein Objekt in der Nähe bewirkt eine Zilienmuskelspannung und Entspannung des Zinnbandes, wodurch die Linse konvex wird und die Brechkraft des Auges verbessert wird.

Der Akkommodationsprozess erfolgt automatisch und wird vom vegetativen Nervensystem gesteuert: Die Parasympathikus-Abteilung ist für die Arbeit des Ziliarmuskels und das Sympathikus für das Zimtband verantwortlich.

Messung

Bei der Überprüfung der Aufnahmekapazität des Auges werden mehrere Parameter verwendet:

  • Absolute Unterkunft - berechnet für ein Auge, wenn das zweite ausgeschaltet ist.
  • Relative Anpassung - binokulares Sehen (mit zwei Augen), bei dem der Prozess der Anpassung von Konvergenz begleitet wird (Verringerung der Sehachsen der Augen auf einem Objekt). Bei normalem Sehen erfolgen Akkommodation und Konvergenz parallel und gemeinsam.
  • Funktioneller Rest der Unterkunft - ein Zustand, in dem der Akkommodationsreiz fehlt, die Ziliarmuskeln und Zimtbänder nicht zu gebrauchen, der Blick ist in die Ferne gerichtet.

Verwenden Sie die folgenden Methoden, um Verletzungen des Akkommodationsprozesses zu diagnostizieren:

  • Sehtest ohne Brille und mit Auswahl geeigneter Brillen (Linsen).
  • Visometrie - Beurteilung der Sehschärfe anhand spezieller Tabellen (Sivtseva, Golovin).
  • Accomodometry - Bestimmung der Position der nahen und fernen Klarheitspunkte für jedes Auge mit speziellen medizinischen Geräten (Optometer oder Akkommodatoren).
  • Proximetrie ist die Berechnung der Übernachtungsfläche mit Hilfe eines speziellen Lineals und eines darauf bewegten Objekts sowie einer sphärischen Linse.
  • Skiascopy - Definition der Art und des Brechungsgrades. In einem dunklen Raum mit Spiegeln und einem Skiascopic-Lineal mit Linsen gehalten.

Normen

Die Akkommodationsfähigkeit des Auges schwächt sich mit dem Alter ab.

Ungefähre Altersnormen für das absolute Aufnahmevolumen in Dioptrien:

  • 10 Jahre alt - 12-14;
  • 16 Jahre alt - 10-14;
  • 20 Jahre alt - 9-13;
  • 25 Jahre alt - 8-12;
  • 30 Jahre alt - 6-10;
  • 35 Jahre –5-9;
  • 40 Jahre alt - 3-8;
  • 45 Jahre alt - 2-6;
  • 50 Jahre alt - 1-3;
  • 55 Jahre alt - 0,75-1,75;
  • 60 Jahre alt - 0,5-1,5.

Ungefähre Normen für den Bestand an relativer Unterbringung in Dioptrien nach Alter:

  • 7-9 Jahre - 3;
  • 10-12 Jahre alt - 4;
  • 13-20 Jahre - 5;
  • 13-20 Jahre - 5;
  • 21-25 Jahre alt - 4;
  • 26-30 Jahre - 3;
  • 31-35 Jahre alt - 2;
  • 36-40 Jahre alt - 1;
  • 41-45 Jahre alt - 0.
zum Inhalt ^

Gründe

Eine Verschlechterung der Unterkunft tritt aus mehreren Gründen auf:

  • Altersbedingte Veränderungen - der allmähliche Verlust der Linsenelastizität und -krümmung (Formänderungsfähigkeit), seine Verdichtung, die Schwächung des Ziliarmuskels.
  • Atrophie der Zilienmuskelfasern aufgrund eines erhöhten Augeninnendrucks (z. B. mit Glaukom).

Arten und Symptome von Störungen

Pathologien der Unterbringung werden in Alter (Presbyopie) unterteilt und erworben.

Presbyopie (senile Vision)

Sie tritt mit zunehmendem Alter auf, die charakteristischen Symptome bei Menschen mit normalem Sehvermögen sind nach 40-45 Jahren bemerkbar, bei Weitsichtigkeit (Hyperopie) tritt eine Verschlechterung früher auf, mit Myopie (Myopie) - später.

  • Augenstress;
  • schnelle visuelle Ermüdung beim Lesen;
  • den nächstgelegenen Punkt der Klarheit entfernen, d. h. die Unfähigkeit, den Feindruck zu lesen oder kleine Objekte aus nächster Nähe zu untersuchen, um sie von den Augen weg zu fokussieren;

Unterkunft Asthenopia

Es zeichnet sich durch eine erhöhte Augenermüdung aufgrund einer längeren Aktivität in der Umgebung aus (Lesen, Arbeiten am Computer) und ist auf eine Schwäche oder Überlastung des Ziliarmuskels zurückzuführen. Asthenopie wird nicht als Krankheit angesehen, kann sich jedoch zu einer ernsthaften Pathologie entwickeln. Etwa die Hälfte der PC-Benutzer ist mit diesem Phänomen konfrontiert.

  • Vervielfältigung von Objekten, verschwommenes Bild;
  • Erscheinung des Schleiers vor den Augen;
  • Schmerz, Schmerz, Brennen in den Augen, Tränen;
  • Änderung der Formen und Größen von Beobachtungsobjekten (z. B. Buchstaben im Text);
  • Entzündung der Augenschleimhaut;
  • Kopfschmerzen.
zum Inhalt ^

Schwäche der Unterkunft

Der seit langem bestehende Zustand unzureichender oder instabiler Unterkünfte erscheint allmählich.

  • geringe Neigung des Kopfes, falsche Haltung beim Schreiben und Lesen;
  • Müdigkeit, Unbehagen in den Augen;
  • Kopfschmerzen;
  • Abnahme des Übernachtungsvolumens um die Hälfte (im Vergleich zur Altersnorm) aufgrund der Entfernung der nächsten und der Annäherung an einen weiteren klaren Standpunkt.
zum Inhalt ^

Habituelle Überspannungen der Unterkunft (PINA) und Spasmus der Unterkunft (falsche Myopie, müdes Augensyndrom)

PINA - für lange Zeit vorhanden, der übermäßige Tonus der Unterkunft, in dem der Ziliarmuskel auch nach dem Aufhören der Belastung (zum Beispiel beim Wegsehen) angespannt bleibt. Bei PINA nimmt der maximale korrigierte Visus (mit Brille) nicht ab und beträgt 1,0 (100%). Am häufigsten äußert sich eine solche Verletzung bei Kindern im Schulalter und Studenten, die gezwungen sind, viel zu lernen.

Der Akkommodationskrampf ist auch eine spastische Kontraktion des Ziliarmuskels, die sich unter Bedingungen fortsetzt, bei denen keine enge Fokussierung erforderlich ist. Im Gegensatz zu PINA bewirkt der Krampf jedoch eine Abnahme der maximalen korrigierten Sehschärfe auf 0,7 bis 0,9.

Anzeichen dieser Störungen:

  • verschwommenes Sehen;
  • doppelte Vision;
  • Augenermüdung bei visueller Arbeit nahe;
  • Schmerzgefühl und Brennen in den Augen;
  • Schmerzen in den Augäpfeln, im Temporal- und Frontalbereich;
  • Augenrötung;
  • Tränenfluss;
  • das Auftreten von übermäßiger Reizbarkeit und Ermüdung;
  • das Akkommodationsvolumen im Falle eines Spasmus ist schwer zu bestimmen - der äußerste Punkt der klaren Sicht verschmilzt fast mit dem proximalen, und der Akkommodationsbereich erstreckt sich nur über 2 bis 3 Zentimeter.
  • Mit PINA ist der nächstgelegene Punkt der klaren Sicht entfernt und das Volumen der Unterbringung ist ungefähr zweimal so groß wie die Norm.

Der Krampf entwickelt sich schnell genug und wird zum Anlass für den Augenarzt. PINA tritt allmählich auf, klare und schlechte Sehbereiche ersetzen einander, anhaltende Sehstörungen treten unbemerkt auf und werden in den meisten Fällen während einer medizinischen Untersuchung durch Zufall entdeckt.

Parese und Unterkunftslähmung (Cycloplegie)

Sie zeichnen sich durch die Unfähigkeit aus, kleine Objekte aus nächster Nähe aufgrund der Blockade der Ziliarmuskelkontraktionen zu sehen.

Parese kann sein:

  • zentral - aufgrund von Schwermetallvergiftung, Infektionskrankheiten, Diabetes mellitus;
  • peripher wegen der Einnahme von Medikamenten M-Cholinolytika.

Die Manifestationen von Verstößen sind:

  • verschwommenes (unscharfes) Nahsehen - die Hand mit dem Text in einer Standardschrift muss weiter von den Augen entfernt werden;
  • Schwierigkeiten beim Schreiben - eine Person sieht die Buchstaben nicht, die er schreibt;
  • die Unfähigkeit, den Text beim Neigen des Kopfes zu berücksichtigen und mit einem Auge zu lesen;
  • Squining, wenn nötig, um das Objekt als nah zu betrachten;
  • häufiges Blinzeln, Rötung der Augenlider und Bindehaut;
  • Augen reiben, Juckreiz, Brennen, Fremdkörper;
  • Kopfschmerzen nach Augenbelastung;
  • Diplopie (Verdoppelung des Bildes);
  • Mydriasis (erweiterte Pupille);
  • Unfähigkeit, die Anzahl der Unterkünfte zu bestimmen - der Nahpunkt des klaren Sehens verschmilzt mit dem Fernen.

Pathologien entwickeln sich schnell und können ein oder beide Augen betreffen.

Als gefährlich

Spasmen, Paresen und Lähmungen der Unterkunft können auf schwerwiegende Krankheiten hinweisen - traumatische Hirnverletzungen, Gehirntumore, Kreislaufstörungen, Infektions- oder neurologische Läsionen.

Das Ignorieren von Verstößen wie schwachen Unterkünften oder einer PIN kann zu schwerwiegenden Folgen führen:

  • Sehstörungen durch 1-3 Dioptrien und manchmal mehr;
  • ständiges Brennen, Fremdkörper in den Augen, ihre Rötung;
  • Schmerzen in den Augen und im Kopf;
  • Verschlechterung der Gesundheit, Müdigkeit.

Ohne Therapie werden solche Veränderungen dauerhaft.

Behandlung

Es geht von einem integrierten Ansatz aus und wird entsprechend der Art der Pathologie ernannt:

Tropfen

Bei Akkommodationsstörungen werden cycloplegische und mydriatische Präparate verwendet - sie ermöglichen die Entspannung der Ziliarmuskulatur (z. B. während eines Spasmus), erhöhen die Kontraktilität dieser Muskeln (mit PINA), erweitern die Pupille, erhöhen die Beweglichkeit des Auges (Atropin, Digofton, Irifrin, Mezaton, Tauphon, Cyclomed).

Vitamine und Mineralien

Das Gleichgewicht dieser Substanzen wirkt sich stimulierend auf die Unterkunft aus:

  • Calcium und Vitamin D3 verbessern die neuromuskuläre Leitfähigkeit, Entspannung und Kontraktion des Ziliarmuskels;
  • Antioxidantien (Heidelbeerextrakt Anthocyanoside, Beta-Carotin, Vitamine C und E, Dicvertin, Lutein, Selen, Zink) verbessern die Eigenschaften des Bluts, stärken die Blutgefäße und erhöhen den Blutfluss in der Netzhaut.
zum Inhalt ^

Bei der Korrektur handelt es sich um das ständige oder periodische Tragen einer Brille, die von einem Augenarzt nach Art und Grad der Lichtbrechung ausgewählt wird:

  • Monofokale Brille zur Verwendung bei Presbyopie oder Schwäche der Unterkunft sowie zur vorübergehenden Korrektur von Paresen. Der Vorteil des Verfahrens ist die einfache Herstellung, gute Ergebnisse und geringe Kosten. Der Nachteil besteht darin, dass der Bereich der klaren Sicht auf einen nahen Bereich beschränkt ist. Wenn Sie weiter in die Ferne schauen, müssen Sie die Brille abnehmen oder darüber schauen.
  • Abwechselnde monolaterale schwach myopische Defokussierung (abwechselnde Anisokorrektur) - Verwenden Sie 2 Brillen, die Sie jeden zweiten Tag tragen können. Durch das Tragen einer Brille entsteht für jedes Auge ein anderer Fokus. Die Methode wird für Kinder mit kleiner Kurzsichtigkeit bei Unterkunftsschwäche empfohlen. Vorteile - hohe Sehschärfe aus der Ferne bei gleichzeitiger Reduzierung der Belastung der Unterkunft, einfache Auswahl, angemessener Preis. Der Nachteil ist eine geringfügige Verletzung der refraktiv-akkommodativen Balance.
  • Monofokale Brille mit Monovisionskorrektur - Für Personen mit myopischer Anisometropie (Refraktionsstörung, deren Grad für jedes Auge unterschiedlich ist), die zuvor eine Brille mit Hypokorrektur trug. Bei dieser Brille ist ein Auge auf Nahsicht eingestellt, das andere auf Entfernung.
  • Bifokale Brille, bei der der obere Teil der Linse zur Korrektur der Fernsicht verwendet wird, der untere Teil - für den Nahbereich. Vorgesehen für Presbyopen und Personen mit schwachen Unterkünften, einschließlich Kindern. Wenn Sie sich vom oberen Teil des Objektivs zum unteren Objektiv bewegen, ändert sich die Brechung abrupt.
  • Fortschrittsgläser - sorgen für hohe Sichtqualität bei unterschiedlichen Entfernungen. In ihnen erfolgt der Übergang von der Oberseite der Linse (für die Entfernung) zum unteren Teil (für die Nähe) reibungslos. Vorteile - Die Möglichkeit, 1 Brille für konstanten Verschleiß, klare Sicht und keine Bildsprünge zu haben. Zu den Unzulänglichkeiten gehören die Notwendigkeit, das übliche Verhalten (Kopf- und Kopfbewegungen) und die Bildverzerrung zu ändern, wenn der falsche Bereich des Objektivs betrachtet wird.
  • Monofokale Brille für Near und Degressive - zur Korrektur von Presbyopie. In ihnen ändert sich die optische Stärke der Linsen von unten nach oben.
  • Brille zur Unterbringungsunterstützung - Brille mit monofokalen Korrekturgläsern, die die Unterkunft bei Arbeiten in der Nähe leicht entlastet Empfohlen für Menschen mit visueller Ermüdung, jungen Presbyopen, Kindern, die an Myopie leiden.
zum Inhalt ^

Linsen

Wie beim Tragen einer Brille erfordert die Sehkorrektur mit Kontaktlinsen das Prinzip der Monovision sowie die Verwendung von Zwei- oder Mehrfachlinsen.

Abhängig von der Struktur der Linse sind:

  • Gleichzeitiges Arbeiten nach dem Prinzip des simultanen Sehens, wenn sich Zonen des klaren Sehens in unterschiedlichen Entfernungen im Bereich der Pupille befinden. Dadurch werden mehrere unterschiedlich beabstandete Bilder auf die Netzhaut projiziert und das Gehirn wählt die richtige aus.
  • Alternating - Verwenden Sie das Prinzip des alternativen Sehens wie bei einer bifokalen und einer progressiven Brille.
zum Inhalt ^

Laserkorrektur

  • Myopie von -1 bis -13 Dioptrien;
  • Weitsichtigkeit von +1 bis +6 Dioptrien;
  • Astigmatismus von +/- 1 bis +/- 4.

Moderne Korrekturmethoden sind sicher und schmerzlos, sie ermöglichen es den Patienten, das Alter von 18 bis 45 Jahren wiederherzustellen.

Schulung

Zu hause:

  • Schließe deine Augen und treibe deine Pupillen langsam von einer Seite zur anderen, von oben nach unten, diagonal, um den Umfang herum und beschreibe acht. Es wird empfohlen, so oft wie möglich mit einer visuellen Belastung zu arbeiten.
  • Schließen Sie die Augen einige Sekunden fest und blinken Sie 30 Sekunden lang schnell. Kann wiederholt verwendet werden, wenn Sie am Computer arbeiten.
  • Zeichnen Sie einen Punkt auf die Fensterscheibe (Sie können es mental), übertragen Sie die Ansicht langsam von diesem Punkt auf entfernte Objekte außerhalb des Fensters und dann auf die Nasenspitze. Die Übung wird 1-2 mal täglich für 3-7 Minuten durchgeführt. Wenn der Patient eine Distanzbrille erhalten hat, sollten Sie darin trainieren.
  • Training auf Avetisov-Matz. Es wird davon ausgegangen, dass es mehrere Minuten lang in verschiedenen Objektiven gelesen wird - von der maximal möglichen Last bis zum Minimum.
  • Die Methode des optischen Mikroschleiers gemäß Dashevsky. Wird zur Behandlung von PINA verwendet, separat für jedes Auge. Nachdem Sie das Sehvermögen mit Hilfe einer Brille auf 1,0 eingestellt haben, fügen Sie den Linsen +0,25 Dioptrien hinzu, entfernen dann die Linsen und trainieren das Auge, um von einem leichten Nebeln zu einer automatischen Wiederherstellung der Sehschärfe auf 1,0 zu gelangen. Nach dem gleichen Prinzip reduzieren Sie dann die Anzahl der negativen Dioptrien in Gläsern.
  • Die Aufbaumethode für Volkov-Kolesnikova. Es wird mit einer dauerhaften PIN verwendet, basiert auch auf dem Austausch von Objektiven - von positiven zu negativen, von größeren zu weniger Leistung. Zur gleichen Zeit betrachtet der Patient einige Minuten lang die Zeilen des Sivtsev-Tisches.
zum Inhalt ^

Geräte

Um Störungen der Unterkunft zu vermeiden, werden spezielle Geräte verwendet:

  • Vizotronic Ophthalmomyotrainer-Relaxer - wirkt entspannend auf den Ziliarmuskel.
  • Die Vorrichtung Oksis, die zum Trainieren der Anpassung des Auges medizinisch ist, ermöglicht eine abwechselnde Entspannung und Anspannung des Ziliarmuskels, wobei der Abstand zwischen dem Bild des Objekts und dem Auge des Patienten von nah nach fern und zurück verändert wird.
  • Gerät zum Trainieren von Akkommodationsströmen - Dank einer Vielzahl von Lichtsendern wird auf der Gerätelinse ein Objekt gebildet, das sich aus nächster Nähe in die virtuelle Unendlichkeit und in die entgegengesetzte Richtung bewegt.
  • MACDEL 09 - bietet eine Laser-Stimulation des Ziliarmuskels mit niedriger Intensität. Berührungslose Infrarot-Laserstrahlung verbessert die Stoffwechselaktivität von Epithelzellen des Ziliarkörpers.
  • Laser-Speckle - Ein getroffener Streustrahl aus Laser-Helium-Neon-Strahlung auf die Netzhaut des Auges verursacht ein Bild in Form eines Satzes von zufällig angeordneten Flecken unterschiedlicher Größe (Speckle-Struktur). Gleichzeitig verbessert sich die Arbeit des Sinnesapparates des Auges, die Spannung des Akkommodationsapparates nimmt ab.
  • Vorrichtung zur Vakuummassage der Augenheilkunde (AVMO) oder der lokalen Barotherapie (Pneumomassage). Die Verwendung von Luftwellen erhöht die periphere Durchblutung, reduziert den Vasospasmus und verbessert den Gewebetrophismus.
  • Ophthalmischer Elektrostimulator (ESOF), Magnetakupunktur-Massagegerät Zhezoton - beeinflusst den sensorischen und neuromuskulären Apparat des Auges mit schwachen elektrischen Stromimpulsen.
  • Complex Ambliokor - bietet eine bioelektrische Korrektur der Aktivität der kortikalen Abteilung des visuellen Analysators. Der Patient schaut sich animierte Filme oder Spielfilme an, mit einer Verschlechterung der Wahrnehmung, der Bildschirm wird leer, mit einer Verbesserung wird er eingeschaltet. Die Methode basiert auf der Motivation, so viel wie möglich zu sehen, während das Gehirn die beste Sicht stimuliert.
zum Inhalt ^

Physiotherapie

So stellen Sie die Unterkunft mit den folgenden Methoden wieder her:

  • Magnetfeldtherapie und Magnetophorese - legen den Einfluss eines Magnetfelds nahe, um die Mikrozirkulation und Reaktivität von Gefäßen zu verbessern, sowie die Normalisierung ihrer Elastizität und ihres Tonus. In der Magnetophorese werden Arzneimittel verwendet, deren Wirkung durch die Vorrichtung verstärkt wird.
  • Elektrophorese - verbessert das Eindringen und die Wirkung von Medikamenten mit einer konstanten Stromquelle.
  • Akupunktur ist eine Akupunkturmethode, bei der Silbernadeln in die bioaktiven Punkte des Körpers, einschließlich im Augenbereich, eingesetzt werden. Um Schmerzen zu lindern und gleichzeitig Massagepunkte zuzulassen.
  • Elektroreflexotherapie - Exposition gegenüber Akupunkturpunkten durch elektrischen Strom. Ein Strom mit negativer Polarität wird an gemeinsame Punkte und ein positiver Punkt an Punkten im Augenbereich geliefert.
  • Massage der Hals- und Kragenzone - verbessert die Durchblutung, es wird empfohlen, zweimal im Jahr 10 Sitzungen durchzuführen.

Bei Behausungsstörungen, die durch Verletzungen, infektiöse, neurologische oder psychologische Läsionen verursacht werden, zielt die Behandlung darauf ab, die zugrunde liegende Erkrankung zu beseitigen.

Bei Kindern

Eine der häufigsten Erkrankungen in der pädiatrischen Ophthalmologie ist der Spasmus der Unterkunft - laut Statistik leiden etwa 15% der Kinder im Schulalter darunter.

Eltern können Sehbehinderung anhand ihrer charakteristischen Merkmale feststellen:

  • visuelle Ermüdung;
  • häufiges Reiben oder Schielen der Augen;
  • Kopfschmerzen bei einem Kind;
  • Rückgang der Schulleistung;
  • Verschlechterung der Bildschärfe bei normaler Entfernung, verschwommenes oder verdoppeltes Bild beim Blick in die Ferne.

Ein solcher Zustand kann mehrere Monate oder sogar Jahre andauern, bis ein bestimmter Punkt reversibel ist. Langfristig unkorrigierte falsche Kurzsichtigkeit kann jedoch letztendlich wahr werden. Daher ist die frühzeitige Diagnose von Akkommodationsstörungen und eine sorgfältig ausgewählte Behandlung sehr wichtig.

Prävention

Die Hauptaufgabe des Akkommodationsgeräts besteht darin, ein klares Bild auf der Netzhaut des Auges als Reaktion auf das Auftreten verschwommener Konturen zu erzeugen, wenn sich das Objekt dem Auge nähert. Die erfolgreiche Umsetzung dieser Aufgabe hängt wesentlich von dem physiologischen Zustand des Beherbergungssystems ab, wobei folgende Maßnahmen zur Normalität beitragen:

  • Richtige Beleuchtung. Bei visuellen Belastungen ist natürliches Licht wünschenswert und das Licht sollte gleichmäßig verteilt sein. Wenn Sie eine Schreibtischlampe verwenden, muss sie links platziert werden (für Linkshänder - rechts) und auch die allgemeine Beleuchtung enthalten.
  • Richtige Körperposition Die optimale Entfernung bei der Arbeit mit nahen Objekten (Buch, Tablet) - 35 bis 40 Zentimeter. Der Computer muss gegenüber der Person installiert werden, knapp unter Augenhöhe, der Fernseher sollte sich in einem Abstand von 3-5 Metern befinden. Lesen im Liegen und Neigen des Kopfes zum Buch sind die Hauptgründe für die Entwicklung von Kurzsichtigkeit.
  • Ruhezustand - Bei harter Arbeit müssen Sie alle 30 bis 40 Minuten eine Pause einlegen und Ihre Augen für 5 Minuten ruhen lassen.
http://woman-l.ru/akkomodacija-glaz/

Was Sie über die Störung der Augenanpassung wissen müssen: detaillierte Einstufung, Zeichen und Behandlung

Die Fähigkeit des visuellen Organs, sich an die klare Sicht von Objekten in unterschiedlichen Entfernungen anzupassen, wird als Unterkunft bezeichnet. Bei Abweichungen von der Norm implizieren sie eine Verletzung der Augenanpassung.

Was ist Unterkunftsstörung?

Die korrekte Brechung der Strahlen wird durch Änderung der Krümmung der Linse erreicht. Die Ziliarmuskeln und die Zimtbänder helfen, eine natürliche Linse konvex oder flach zu machen.

Durch die konvexe Form der Linse können Sie aus der Nähe deutlich sehen. Dies ist auf eine konsequente Reduktion des Ziliarmuskels und eine Entspannung des Zinnbandes zurückzuführen. Um in die Ferne zu sehen, muss das Objektiv flach sein. Dazu muss sich der Ziliarmuskel entspannen und das Zinnasband schrumpfen.

Ursachen und Symptome

Die ständige Überlastung des Sehapparates führt zu einer Akkommodationsstörung. Eine Person bemerkt schnelle Augenermüdung, Bewegungsunschärfe, wenn verschiedene Entfernungen betrachtet werden, und verdoppelt Objekte. Bei längerem Betrieb des Sehorgans kann ein trockenes Auge auftreten.

Unordnung Akkommodationsapparate tragen zu:

  • Computerspiele oder Arbeit hinter dem Monitor, lange Nutzung des Tablets, des Smartphones.
  • Bücher lesen bei schwachem Licht, in fahrenden Fahrzeugen.
  • Arbeiten Sie lange mit Objekten zusammen.
  • Das Vorhandensein von Erkrankungen der inneren Organe.
  • Augenerkrankungen (Glaukom, entzündliche Erkrankungen, Verletzungen).
  • Neoplasmen der Umlaufbahn, Gehirn.
  • Ausfall der Arbeitsruhe
  • Unsachgemäße Ernährung.
  • Blutversorgungsinsuffizienz in der Halswirbelsäule (Osteochondrose, Muskelschwäche).
  • Das Alter ändert sich.
  • Giftstoffe vergiften.

Klassifikation von Störungen

Es gibt verschiedene Arten von Verletzungen des Akkommodationsapparates:

  • Akkommodationskrampf - stark erhöhter Akkommodationston. Gleichzeitig bemerkt die Person plötzlich, dass das Bild in der Ferne verschwommen zu sein begann. Eine häufige Verletzung der Unterbringung des Auges bei Kindern.
  • PINA (gewöhnliche Überspannung der Unterkunft) ist ein langanhaltender Ton. Das Sehvermögen verschlechtert sich, aber die korrigierte Sehschärfe nimmt nicht ab.
  • Schwäche bei der Unterkunft - eine geschwächte Fähigkeit, den Blick von einem Subjekt auf ein anderes zu übertragen.
  • Unterkunft Asthenopathie ist eine Verletzung der Refraktion und der Unterkunft, bei der die Augen schnell ermüden. Tritt aufgrund von nicht angepasster Myopie, Hyperopie und Astigmatismus auf.
  • Presbyopie ist eine altersbedingte Behinderungsstörung, die bei Menschen über 40 Jahren auftritt. Gekennzeichnet durch eine klare Sicht aus der Ferne mit einer Verschlechterung der Sicht nahe.
  • Paresen- oder Akkommodationslähmung ist eine Störung, die durch Parese (unvollständige Schwächung) oder Lähmung (völliger Funktionsverlust) der Ziliarmuskeln verursacht wird. Mit dieser Verletzung sieht die Person immer verschwommen.
  • Unterkunftsstörung nach Sichtkorrekturoperationen. Die häufigste Schwierigkeit beim Übersetzen des Blicks aus nächster Nähe.

Spasmen, Paresen und Lähmungen können durch unzureichende Durchblutung, Krebs, Neoplasmen, Kopfverletzungen, Infektionen und neurologische Erkrankungen verursacht werden. Diese Störungen sind für die Gesundheit am gefährlichsten.

Die Schwäche der Unterkunft und der PINA führen zu Sehstörungen, regelmäßigen Kopf- und Augenschmerzen, Rötung und Augenreizung.

Diagnose

Bei der Beschwerde über Sehbehinderung befragt der Augenarzt die Person und führt eine äußere Untersuchung des Sehorgans durch, beurteilt die Reaktion der Pupillen auf Licht. Zur detaillierteren Diagnostik werden Studien durchgeführt:

  1. Visometrie - die Definition der Sehschärfe.
  2. Perimetrie - Definieren der Grenzen von Gesichtsfeldern.
  3. Skiascopy - Bewertung der Brechung.
  4. Biomikroskopie - Untersuchung des Fundus mit einer Spaltlampe.
  5. Ophthalmoskopie - eine Augenuntersuchung mit einem Ophthalmoskop.
  6. Die Unterbringung ist eine Schätzung der absoluten und relativen Unterbringung unter Berücksichtigung der Altersnormen.

Eine Ultraschalluntersuchung der Augen und eine MRT des Gehirns können erforderlich sein, um den Zustand tiefer Strukturen zu beurteilen.

Behandlungsmethoden

Bei Befolgung der Empfehlungen des Arztes ist eine vollständige Wiederherstellung des Sehvermögens möglich. Bei Kindern ist die Verbesserung schneller. Die Therapie von Unterkunftsstörungen beginnt mit Übungen, dem Tragen einer Brille und dem Training am Gerät. In extremen Fällen wird eine Korrektur der Lasersicht durchgeführt.

Übung

Effektive Übungen zur Wiederherstellung der Sehkraft:

  1. Um Ihre Augen zu trainieren, müssen Sie den Blick von weit entfernten Objekten auf nahegelegene Objekte übertragen Verwenden Sie dazu die Technik "Auf das Glas zeigen". Eine Person verlagert ihren Blick von einem am Fenster gezogenen Punkt zur Nasenspitze.
  2. Trainieren Sie effektiv mit einem Bleistift. Eine Person sollte mit den Augen dem Bleistift folgen, der vom Gesicht in die Ferne bewegt wird.
  3. Eine kompliziertere Option ist das Lesen des Textes in maximaler Näherung und maximaler Entfernung. Es ist notwendig, das Buch zu Gesicht zu bringen, bis die Buchstaben verschwimmen. Dann fange gleich an, wegzuschieben. Übung mit einem Buch 1 r / d durchführen.
  4. Es wird nützlich sein, Übungen für die Augen durchzuführen: maximale Translation des Blicks in verschiedene Richtungen, häufiges Blinzeln, Blinzeln, Umrisse der Augäpfel von Kreisen, Quadraten, Achteln.

Sehen Sie sich das Video zu den Übungen an, um die Sicht zu verbessern, und machen Sie sie täglich mit uns:

Augentropfen

Die medikamentöse Behandlung zielt darauf ab, Krämpfe zu lindern, die Kontraktilität der Augenmuskeln und die Pupillenerweiterung zu verbessern. Ordnen Sie Augentropfen zu: "Atropin", "Digofton", "Irifrin".

Optikauswahl

Wenn die Refraktion beeinträchtigt ist, wählt der Augenarzt eine Brille oder Kontaktlinsen. Die Auswahl der Optik erfolgt individuell. Manchmal wird eine monofokale Brille verschrieben, manchmal eine bifokale oder eine progressive Brille, bei der zwei verschiedene Objektive für Nah- und Fernsicht vorgesehen sind. Punkte können nur zum Lesen oder zum dauerhaften Tragen zugewiesen werden.

Physiotherapie

Physiotherapeutische Methoden verbessern die Durchblutung, regen die Muskulatur an:

  • Elektrophorese mit Medikamentenlösungen - verbesserte Durchdringung von Medikamenten unter Einwirkung von Strom.
  • Magnetotherapie - Verbesserung des Tons von Blutgefäßen und des Blutflusses durch ein Magnetfeld.
  • Reflexzonenmassage - der Einfluss von Nadeln oder elektrischem Strom auf bioaktive Punkte.
  • Massage - Verbesserung der Durchblutung im Nacken- und Kragenbereich.

Laserbehandlung

Die Korrektur von Myopie, Hyperopie, Astigmatismus mit Hilfe von Laserstrahlen wird mit der Ineffektivität anderer Methoden verwendet. Die Essenz der Laserkorrektur besteht darin, die Brechkraft des Auges wiederherzustellen.

Hardware-Behandlung

Um den Akkommodationsapparat des Auges zu trainieren, kann man spezielle Geräte verwenden. Die Gerätetherapie normalisiert die Kontraktionsfähigkeit der Ziliarmuskeln und lindert Krämpfe. Wirkungen werden durch den Einfluss auf den neuromuskulären und sensorischen Apparat des Auges erzielt.

Geräte sind beliebt: Ambliokor, Vizotronic, Oxis, Brook, McDal-09, Speckle-M, Zhezaton, ein ophthalmologisches Gerät für die Vakuummassage.

Zusätzlich laden wir Sie ein, ein Video zur Behandlung der Erkrankung mit den Empfehlungen eines Augenarztes anzusehen:

Prävention

Die Grundlage für die Prävention von Krankheiten - richtige Ernährung und Bewegung. Es ist notwendig, sich vollständig zu entspannen, mit Augenanstrengung Pausen einzulegen und Übungen für die Augen durchzuführen.

Myopie bei Kindern entwickelt sich häufig durch übermäßigen Aufenthalt am Computer, Fernseher, Tablet. Diese Unterhaltung sollte auf ein Minimum beschränkt werden. Es ist wichtig, den Arbeitsbereich des Kindes richtig auszurüsten. Es sollte gut beleuchtet sein, der Tisch und der Stuhl sollten auf das Wachstum des Kindes abgestimmt sein.

Beim Lesen sollte der Abstand zwischen den Augen und dem Buch mindestens 35 cm betragen, es ist unmöglich, im Liegen, bei schlechten Lichtverhältnissen und beim Autofahren zu lesen. Der Fernseher sollte nicht näher als 3 Meter sein.

Refraktive Störungen erfordern die richtige Auswahl von Brillen oder Kontaktlinsen.

Es ist wichtig, rechtzeitig einen Augenarzt zu konsultieren, um die Art und Ursache von Verletzungen zu ermitteln. Gegenwärtig wurden viele Methoden zur Behandlung von Behinderungsstörungen entwickelt. Das Ignorieren des Problems führt zu einer dauerhaften Verschlechterung der Sehfunktionen.

Der Artikel kann für Ihre Freunde nützlich sein, indem Sie ihn in sozialen Netzwerken teilen. Erzählen Sie von Ihren Erfahrungen bei der Behandlung von akkommodativen Störungen. Gesundheit.

http://ozrenieglaz.ru/bolezni/narushenie-akkomodacii-glaza
Up