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Viele Faktoren können für Erkrankungen des Auges bei Kindern prädisponieren, da das Sehorgan noch nicht vollständig ausgebildet ist. Ophthalmologische Erkrankungen können angeboren und erworben sein.

Augenkrankheiten bei Kindern

Erkrankungen der Augen von Neugeborenen führen zu einer Verlangsamung der Entwicklung des Babys, da eine riesige Menge an Informationen über die Welt um uns herum durch das Sehorgan hereinkommt. Im Vorschul- und Schulalter festgestellte Krankheiten behindern den Lernprozess und führen zu einer schlechten Leistung.

In unserem Artikel stellen wir eine Liste der häufigsten Augenkrankheiten bei Kindern vor.

Angeborene Augenkrankheiten

Der Name "angeborene Krankheiten" deutet darauf hin, dass im Verlauf der fötalen Entwicklung die Bildung des Sehvermögens verletzt wurde oder von den Eltern geerbt wurde.

  1. Schielen (Strabismus) - multidirektionale Augen. Augäpfel mit Schielen schauen in verschiedene Richtungen, Schwierigkeiten treten beim Fokussieren der Augen auf. Bei Strabismus entwickelt sich häufig eine Amblyopie (Lazy Eye), d. H. Ein Auge beendet seine Funktion.
  2. Retinopathie ist eine Augenkrankheit, die hauptsächlich bei Frühgeborenen entdeckt wird. Die Krankheit wird durch das Aufhören des retinalen Gefäßwachstums und die Bildung von Narbengewebe verursacht. Das Sehvermögen bei Neugeborenen kann in den frühen Stadien nicht verändert werden oder die Klarheit wird verringert. Es besteht die Gefahr der Netzhautablösung mit vollständigem Sehverlust.
  3. Angeborener Katarakt - eine durch Trübung der Linse verursachte Erkrankung. Die Pupille erhält eine graue Färbung, die Linse verfehlt die Strahlen schlecht und kann daher nicht vollständig auf der Netzhaut angezeigt werden. Katarakte führen zu einer Abnahme der Klarheit und verschwommenem Sehen.
  4. Angeborenes Glaukom - ständig erhöhter Augeninnendruck. Die Krankheit tritt auf, weil die Wege des Kammerwassers nicht richtig entwickelt wurden. Es sammelt sich an und verursacht übermäßigen Druck auf die Augenwände. Der Augapfel wird dicht, zerquetscht, dehnt sich aus, tut weh.
  5. Ektropium - Umkehrung nach außen. Es gibt einen kosmetischen Defekt sowie übermäßiges Zerreißen.
  6. Entropium - Inversion der Augenlider mit Wimpern. Tritt aufgrund übermäßiger Haut- oder Muskelkrämpfe auf. Es treten Anzeichen mechanischer Reizung der Schleimhaut auf.
  7. Ptosis ist ein Symptom für ein gesenktes Augenlid. Es scheint über dem Auge zu hängen, weil die Muskeln unterentwickelt sind oder die Nervenbahnen beschädigt sind.
  8. Nystagmus ist ein Symptom, bei dem unkontrollierte Augenbewegungen auf verschiedenen Ebenen auftreten. Es ist für Kinder schwierig, den Blick zu fixieren, wodurch die Sehfunktionen beeinträchtigt werden.
  9. Farbenblindheit ist eine angeborene Störung der Farbwahrnehmung, hauptsächlich bei Jungen. Es wird von Eltern mit veränderten Genen geerbt.
  10. Angeborene Myopie - Myopie, erblich von Eltern, die an dieser Krankheit leiden. Die Verletzung der Sehqualität wird von Geburt an festgestellt. Kinder sehen keine Objekte und erkennen Personen, die sich in einiger Entfernung befinden, nicht. Sie schließen den Palpebralspalt ein, wenn sie versuchen, die Sicht zu korrigieren.
  11. Retinoblastom - Netzhautkrebs. Die meisten Fälle beziehen sich auf die erbliche Übertragung veränderter Gene. Es gibt ein Symptom für ein Katzenauge - eine weißliche Pupille, mangelnde Reaktion auf Licht.

Infektiöse Augenkrankheiten

Die Gruppe der Infektionskrankheiten beruht auf dem Eindringen von Infektionserregern in das Sehorgan der Kinder: Bakterien, Viren, Pilze.

Eine Infektion kann auftreten, wenn durch den Geburtskanal der Mutter, in Kontakt mit kranken Personen, durch Infektion mit schmutzigen Händen während eines internen Infektionsprozesses geraten.

  1. Dakryozystitis ist eine entzündliche Erkrankung der Tränendrüse. Manifestiert durch Schwellungen im Bereich der inneren Ecke, Schmerzen, Stagnation der Tränen. Charakteristische eitrige Entladung, die mit Druck reichlich freigesetzt wird.
  2. Konjunktivitis ist eine Entzündung der Schleimhaut. Bei Kindern kommt es zu einer Rötung der Bindehaut, zum Reißen und zur pathologischen Entladung. Die Konjunktivitis bei Neugeborenen wird in den meisten Fällen durch die Infektion einer Mutter mit Chlamydien oder Gonorrhö verursacht.
  3. Keratitis - Entzündung der Hornhaut. Symptome einer Keratitis sind Rötung und Schwellung des Sehorgans, Trübung der Hornhaut, Lichtangst, vermehrtes Reißen, Gefühl des Auges.
  4. Uveitis ist eine entzündliche Erkrankung der Aderhaut. Uveitis tritt bei Kindern mit schweren somatischen Erkrankungen (Diabetes, Nieren- und Lebererkrankungen) auf. Es gibt verschiedene Formen, deren Hauptsymptome entzündliche Anzeichen sind - Rötung und Schwellung, Schmerzen und auch eine Abnahme der Sehschärfe.
  5. Blepharitis ist eine Entzündung der Augenlider. Wenn Blepharitis das Augenlid anschwillt, rötet, juckt es. Es gibt eitrigen Ausfluss, Wimpern verkleben.
  6. Gerste - eitrige abgerundete Ausbildung am Augenlid. Kinder mit Gerste erfahren zuerst einen Juckreiz an der Stelle der Entstehung der Läsion, dann treten Schmerz auf, verstärkt durch die Berührung und Bewegung des Augapfels.
  7. Halyazion - Augenkrankheit bei Kindern durch chronische Entzündung der Talgdrüse des Jahrhunderts. Halyazion ähnelt Gerste, aber entzündliche Anzeichen sind weniger ausgeprägt. Neigt zu häufigen Rückfällen.

Sehbehinderung beeinträchtigt

Kinderkrankheiten, die mit einer Beugung der Augen verbunden sind, werden früh genug erkannt. Neben der Sehbehinderung sind weitere Symptome möglich:

  • Ermüdung des Sehapparates;
  • Rötung, trockene Bindehaut;
  • Kopfschmerzen.

Liste der Erkrankungen mit Sehschärfe:

  1. Hyperopie (Hyperopie) tritt aufgrund der verkürzten Länge des Auges oder der Beeinträchtigung der Brechungsfunktion der Hornhaut auf. Weitsichtige Kinder sehen keine gut platzierten Objekte, aber sie sehen deutlich in die Ferne.
  2. Myopie (Myopie) - eine Verletzung der Refraktion, das Gegenteil von Hyperopie. Kinder sehen in der Ferne nicht klar, aber gleichzeitig ist es gut - nah.
  3. Astigmatismus - die Unmöglichkeit, das Bild auf die Netzhaut zu fokussieren. Dies geschieht, wenn ein Auge mit Myopie und das andere mit Hyperopie ist und auch, wenn die Augen unterschiedliche Grade von Fehlsichtigkeiten haben. Kinder mit Astigmatismus sehen in allen Entfernungen gleichermaßen schlecht.
  4. Spasmen der Unterkunft oder falsche Myopie. Oft bei Schulkindern gefunden. Es kommt zu einer vorübergehenden spastischen Kontraktion des für die Akkommodierung verantwortlichen Muskels. Dies führt zu einer Abnahme der Sehschärfe.
  5. Mangel an Konvergenz - beeinträchtigte Fähigkeit der Augen, sich zueinander zu drehen. Kinder mit mangelnder Konvergenz erfahren Müdigkeit, Anspannung des optischen Organs, ermüden beim Lesen schnell.

Behandlung und Prävention

Alle Kinder mit pathologischen Symptomen des Sehorgans sollten einem pädiatrischen Augenarzt vorgestellt werden. Durch frühzeitige Behandlung können viele Augenkrankheiten bei Kindern vollständig geheilt werden.

Die konservative Therapie wird normalerweise bei Infektionskrankheiten (antivirale, antibakterielle, antimykotische sowie entzündungshemmende Tropfen und Salben) angewendet. Bei einer Dakryozystitis-Massage im Bereich des betroffenen Bereichs.

Bei der Behandlung von Refraktionsstörungen verschriebene Brillen oder Linsen, Augenübungen, Apparatebehandlung und Physiotherapie. Bei Katarakt, Retinoblastom, Retinopathie, Ektropium, Entropium, Ptosis wird eine chirurgische Behandlung vorgeschrieben, um die Anatomie und die Funktionen des Sehorgans wiederherzustellen.

Um Augenerkrankungen bei Kindern zu verhindern, sollten zukünftige Eltern vor der Empfängnis untersucht und behandelt werden. Kinder sollten richtig essen, genügend Vitamine bekommen, die Hygiene aufrechterhalten und bei den Ärzten Vorsorgeuntersuchungen durchführen lassen.

Zusätzlich laden wir Sie ein, das Video von Kinderkrankheiten des Sehorgans anzusehen:

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http://ozrenieglaz.ru/bolezni/zabolevaniya-glaz-u-detej

Was sind die häufigsten Augenkrankheiten bei Kindern: eine vollständige Liste

Augenkrankheiten bei Kindern sind unangenehm, gefährlich, sie können die Entwicklung des Kindes, sein Selbstwertgefühl beeinflussen, Komplexe entwickeln, die akademische Leistungsfähigkeit verringern, die Sportauswahl einschränken und sogar berufliche Aktivitäten einschränken. Daher ist es wichtig, Augenerkrankungen bei Kindern so schnell wie möglich zu erkennen und mit der richtigen Behandlung zu beginnen.

Um den Eltern zu helfen, beschreiben wir in diesem Artikel, was Augenerkrankungen bei Kindern sind, geben ihre Liste alphabetisch an, Namen, kurze Merkmale, Anzeichen sowie das Alter der Kinder, bei dem diese oder jene Krankheit auftreten kann.

Krankheiten, die die Sehschärfe beeinflussen

In diesem Abschnitt beschreiben wir alle Augenerkrankungen der Kinder, die die Sehschärfe beeinflussen, einschließlich Myopie, Hyperopie, Schielen und andere.

Amblyopie

Die ungleichmäßige Verwendung eines Auges im Vergleich zu einem anderen (Lazy Eye) führt zu einer Verschlechterung seiner Sehfunktionen. Die Krankheit wird behandelt, indem das häufig verwendete Auge für eine Weile ausgeschaltet wird und in die Sehaktivität des Patienten (Okklusion) einbezogen wird.

Wir empfehlen Ihnen, den Artikel über Amblyopie auf unserem Portal zu lesen.

Astigmatismus

Es ist eine angeborene Erkrankung, die durch eine abnormale Struktur der Linse oder der Hornhaut verursacht wird. Das Kind sieht ein verzerrtes Bild, das die Sehschärfe beeinflusst. Er blinzelt oft, betrachtet Gegenstände, bedeckt ein Auge, wird schnell müde, reibt sich die Augen. Die Behandlung trägt eine Brille.

Hyperopie

Auch als Hyperopie bekannt. Es tritt bei Kindern aufgrund der falschen Größe des Augapfels auf. Das Kind sieht keine gut platzierten Objekte. Häufiges Blinzeln, zu genaue Untersuchung von Gegenständen und Büchern, Überarbeitung aufgrund ständiger Konzentration infolge von Kopfschmerzen, Ablehnung des Lesens, Launen - das sind Anzeichen dieser Krankheit. Die Behandlung von Hyperopie ist mit Hilfe einer Brille oder einer Hardwaretherapie möglich.

Kurzsichtigkeit

Diese Krankheit wird auch Myopie genannt - eine im Kindesalter häufig beobachtete Krankheit. Erscheint in etwa fünf bis acht Jahren. Das Kind beginnt, Objekte zu erodieren, die weit weg von den Augen sind. In der Regel wird es mit dem aktiven Wachstum des Auges und in Verbindung mit der erhöhten Belastung des Auges gebildet. Myopie wird durch das Tragen einer Brille behandelt.

Weitere Informationen zur Myopie bei Kindern erhalten Sie auch in einem Artikel in unserem Portal.

Mangel an Konvergenz

Sehr häufige Verletzung des binokularen Sehens in der Nähe des Kindes. Diese Pathologie ist schwer zu diagnostizieren. Das Kind spürt, wie bei guter Sicht, die Anspannung in seinen Augen, wird schnell vom Unterricht ermüdet, hat Schwierigkeiten beim Lesen. Häufiger werden solche Kinder als nicht lernfähig eingestuft. Die Ursache dieser Pathologie ist nach Ansicht von Experten Vererbung.

Nystagmus

Unkontrollierte, schnelle Bewegungen der Augäpfel. Bei Kindern unter einem Jahr kann die Diagnose nur im Alter von zwei bis drei Monaten gestellt werden. In diesem Alter halten die Ärzte dies für vorübergehend, doch sie empfehlen eine ständige Überwachung durch verschiedene Spezialisten. Wenn es eine Pathologie gibt, die diese Krankheit verursachen könnte, wird die Behandlung verordnet. Diese Pathologie hat viele Varianten und ihre Behandlung ist in der Regel ziemlich kompliziert und wird in Verbindung mit der Therapie der zugrunde liegenden Erkrankung durchgeführt.

Alles über Nystagmus lesen Sie auf unserer Website.

Pathologie, die durch die anomale Position des Oberlids (Blepharoptose) gekennzeichnet ist. Es wird weggelassen und es gibt Probleme mit der Bewegung. Dies können angeborene oder erworbene Augenkrankheiten sein. Die Behandlung bei Kindern bis zu drei Jahren besteht darin, die korrekte Position des Augenlids mit einem Patch zu fixieren. Bei älteren Kindern wird eine Operation durchgeführt.

Retinopathie

Die Krankheit bei Frühgeborenen. Da sie das normale Wachstum der Netzhautgefäße stoppen, entwickeln sie eine Fibrose, Vernarbung der Netzhaut, die die Sehfunktion stark beeinträchtigt, mit dem Risiko eines vollständigen Sehverlusts.

Frühgeborene, die an Retinopathie gelitten haben, können verschiedene Komplikationen (Myopie, Astigmatismus, Netzhautablösung) haben. Die Behandlung erfolgt umgehend.

Krampf in der Unterkunft

Auch als falsche Myopie bezeichnet. Bei dieser Pathologie ist die Entspannungsfähigkeit des akkommodativen (Ziliarmuskels) beeinträchtigt, was zu einer Abnahme der Sehschärfe in der Ferne führt. Bei Kindern im Schulalter beobachtet. Mit gymnastischen Augenübungen und medikamentöser Augenheilkunde schnell beseitigt.

Strabismus (Schielen)

Pathologie, bei der ein oder beide Augen falsch lokalisiert sind, können sie sich deshalb nicht auf einen Punkt gleichzeitig konzentrieren. Gleichzeitig wird das binokulare Sehen beeinträchtigt. Bei Neugeborenen besteht ein Mangel an Koordination im Auge, in drei oder vier Monaten sollten die Augen ausgerichtet sein. Wenn dies nicht der Fall ist, müssen Sie einen Arzt aufsuchen. Ältere Kinder klagen über verschwommenes Sehen, Lichtempfindlichkeit, Doppelsehen und schnelle Ermüdung der Augen. Die Behandlung muss bei den ersten Symptomen beginnen. Es wird mit Hilfe einer Brille hergestellt. Wenn die Krankheit durch eine Läsion des Nervs verursacht wird, die den Augenmuskel steuert, wird die elektrische Stimulation vorgeschrieben, wird das Training, wenn es nicht effektiv ist, in drei bis fünf Jahren am Muskel durchgeführt.

Infektiöse Augenkrankheiten

In diesem Abschnitt des Artikels werden alle am häufigsten auftretenden Augenerkrankungen, die mit Infektionen einhergehen, einschließlich Konjunktivitis, Keratitis, Dakryozystitis und viele andere, untersucht.

Blepharitis

Infektionskrankheiten, die durch verschiedene Arten von Mikroorganismen verursacht werden können, sowie vor dem Hintergrund anderer chronischer Erkrankungen (Tonsillitis, Laryngitis, Anämie, Erkrankungen des Verdauungssystems und andere). Die Hauptsymptome einer Blepharitis ähneln vielen anderen entzündlichen Prozessen (Rötung der Augenlider, Juckreiz, Brennen, Photosensibilität, vermehrtes Zerreißen). Es gibt jedoch spezielle Symptome, die von der Art der Blepharitis abhängen.

Die Behandlung sollte sofort durchgeführt werden, um Komplikationen, antibakterielle Medikamente zu vermeiden.

Dakryozystitis

Dies ist ein Entzündungsprozess im sogenannten Tränenkanal, der aufgrund der Ansammlung pathogener Bakterien in diesem durch die Verletzung des Abflusses der Tränenflüssigkeit auftritt. Tritt Dakryozystitis des Auges bei Neugeborenen und Kindern unterschiedlichen Alters auf. Die Symptome äußern sich in Schwellung, Rötung und Schmerzen im inneren Augenwinkel, eitriger Ausfluss erscheint. Für die korrekte Behandlung der Krankheit ist eine Beratung erforderlich.

Lesen Sie unbedingt den Artikel über Dakryozystitis bei Neugeborenen. Dort erfahren Sie viel über die Behandlungsmethoden für das Blockieren des Tränenkanals, einschließlich Informationen zur korrekten Massage der Nasolacrimal canaliculi bei Säuglingen.

Keratitis

Die Hornhautentzündung wird normalerweise durch eine Infektion verursacht, wodurch eine Verringerung der Sehaktivität des Auges und sogar ein vollständiger Sehverlust möglich ist. Je nach Infektionsweg weist die Krankheit eine Reihe von Varianten auf. Um zu verstehen, dass ein Kind an Keratitis leidet, muss die Hornhaut untersucht werden. Wenn sie getrübt ist und eine Infiltration stattgefunden hat, muss sofort ein Fachmann um qualifizierte Hilfe gebeten werden. Die Behandlung wird im Krankenhaus durchgeführt, je nach Geschwindigkeit und Genauigkeit von einem günstigen Ergebnis.

Konjunktivitis

Der entzündliche Prozess im Augapfel, der durch virale, bakterielle, allergische Ursachen verursacht wird. Hat eine schnelle Entwicklung, ausgedrückt in schwerer Rötung, Juckreiz, brennenden Augen, Schwellungen der Augenlider, Eiterausfluss, das Baby hat Kopfschmerzen und allgemeine Schwäche. Kann bei Kindern jeden Alters auftreten. Abhängig von den Ursachen der Krankheit wird die Behandlung verordnet.

Vergessen Sie nicht, den Hauptartikel über Konjunktivitis in unserem Portal zu lesen.

Halyazion

Entzündungsprozess in der Talgdrüse des Augenlids. Sie tritt bei Vorschulkindern und Schulkindern auf, als unabhängige Krankheit, durch verschmutzte Hände oder als Komplikation nach einer Infektion (ODS, Influenza und andere). Begleitet von Schwellung, Rötung des Augenlids, Juckreiz, Brennen nach einigen Tagen - die Bildung eines Siegels im Inneren. Wenn Symptome auftreten, sollten Sie einen Spezialisten konsultieren. Behandlung - Antibiotika-Therapie.

Wir empfehlen, den Artikel über Chalazion zu lesen. Dort erfahren Sie mehr über die Gründe für sein Aussehen, Unterschiede zu Gerste und Therapiemethoden.

Uveitis

Die Entzündung der Choroidea, eine infektiös-allergische Natur, tritt aufgrund eines bakteriellen oder toxischen Faktors auf. In der Regel neigen Kinder mit Nieren- und Leberversagen, Diabetiker, bei denen der IRR zu Adipositas neigt, zur Erkrankung. Die Uveitis hat eine andere Form, ihre Varietäten sind die folgenden Erkrankungen - Iritis, Cyclit, Iridocyclitis, Chorioretinitis, Panophthalmitis.

Auf dem Portal erfahren Sie mehr über Uveitis und seine Arten.

Infektiöse Augenkrankheiten bei Kindern mit verschiedenen Formen müssen mit ärztlichen, chirurgischen, laser- und extrakorporalen Methoden behandelt werden.

Gerste

Es ist durch die Bildung eines eitrigen Abszesses auf dem Augenlid gekennzeichnet. Begleitet von Juckreiz, Brennen, Schmerzen, manchmal Fieber. Das Auftreten dieses Problems wird normalerweise durch Bakterien wie Staphylokokken verursacht. Diese Krankheit tritt bei Kindern in jedem Alter auf. Bei den ersten Symptomen einer Schwellung der Augenlider ist es notwendig, eine warme Kompresse auf den betroffenen Bereich aufzutragen und einen Arzt zu konsultieren. Zur Behandlung werden antibiotische Augentropfen verwendet.

Angeborene Augenkrankheiten

Es gibt auch angeborene Augenkrankheiten, zu denen solche Katarakte, das Glaukom sowie weniger bekannte, beispielsweise das Ektropion, gehören. Wir werden unten über sie sprechen.

Glaukom

Es hat einen angeborenen Charakter bei Kindern, ausgedrückt in erhöhtem Augeninnendruck, aufgrund von Unregelmäßigkeiten in der Entwicklung der Bahnen der Augenflüssigkeit. Das angeborene Glaukom wird als Hydrophthalmie bezeichnet. Hoher Druck führt zu Dehnung des Augapfels, Optikusatrophie und Hornhauttrübung infolge von Sehverlust. Die Behandlung zielt auf die Normalisierung des Augeninnendrucks mit speziellen Augentropfen ab. Mit der Ineffektivität der medikamentösen Behandlung müssen operiert werden.

Dermoid Jahrhundert

Sie tritt während der Bildung des Fötus auf, weil verschiedene Gewebe nicht ordnungsgemäß zusammengefügt wurden. Es erscheint eine dichte kreisförmige Formation mit einem einzelnen oder mehreren Zuständen, die sich am Limbus, an der Bindehaut und an der Hornhaut befindet. Hat fast immer einen gutartigen Charakter. Diese Krankheit muss behandelt werden, da sie ein Infektions- und Entzündungsherde sein kann, das schließlich zu eitern und zu einem bösartigen Tumor führen kann. Es wird nur operativ nach der Methode der vollständigen Entfernung behandelt.

Katarakt

Bei Kindern ist dies eine angeborene graue Trübung der Linse, die die Lichtdurchlässigkeit des Auges und die ordnungsgemäße Entwicklung des Sehapparates verhindert. Medikamente, die die Transparenz wieder herstellen, gibt es noch nicht. Daher empfehlen Ärzte eine Operation, um die Trübung zu entfernen, wenn das Kind sechs Monate alt ist. Bei einer Schädigung von zwei Augen wird das zweite nach vier Monaten operiert. Die entfernte Linse wird durch künstliche Linsen ersetzt. Aber nicht jedes Alter ist für eine bestimmte Methode geeignet.

Sie können auch mehr über angeborene Katarakte auf unserer Website lesen.

Retinoblastom

Bildung im Auge, mit bösartiger Natur. Mehr als fünfzig bis sechzig Prozent der Fälle dieser Krankheit sind vererbt. Es wird bei Kindern von zwei oder drei Jahren gefunden. Wenn ein Kind in einer Familie geboren wird, die krank ist, muss es unter ständiger Aufsicht eines Augenarztes geboren werden. Die Behandlung hängt vom Stadium der Erkrankung ab, ist komplex und besteht im Einsatz verschiedener moderner Methoden (Strahlentherapie, Drogenchemotherapie, Laserkoagulation, Kryotherapie, Thermotherapie), die dem Kind nicht nur Augen, sondern auch Sehfunktionen retten können.

Ektropium

Umkehrung der Augenlider, bei denen das untere Augenlid hinter dem Augapfel und nach außen gedreht wurde. Bei Kindern hat es einen angeborenen Charakter, da die Haut des unteren Augenlids oder die überschüssige Haut an den Rändern der Augenlider fehlt. Komplikation manifestiert sich als Lagophthalmus, reiche Tränen. Die Hauptbehandlungsmethode ist die Operation.

Entropien

Angeborene Erkrankung, ausgedrückt in der Verdrehung des Jahrhunderts, durch übermäßige Haut- oder Muskelfasern im Bereich der Wimpern, mit Krampf des Zirkularmuskels. Bei dieser Krankheit ist eine Resektionschirurgie angezeigt.

http://glazexpert.ru/polezno/faq/glaznye-bolezni-u-detey.html

Augenkrankheiten bei Kindern

Sehstörungen können bereits in den ersten Lebenswochen erkannt werden. In Zukunft beeinträchtigen Augenkrankheiten bei Kindern die Entwicklung und Anpassung in der Gesellschaft. Aufgrund der Tatsache, dass sich das Sehvermögen von Kindern nur bildet, kann die Krankheit der Sehorgane leicht behandelt werden. Verwenden Sie dazu die Arzneimittel- und Hardware-Behandlung. Ärzte betonen auch die Wichtigkeit einer ausgewogenen täglichen Ernährung und den normalen Tagesablauf des Babys für die Prävention.

Arten von Augenkrankheiten

Augenkrankheiten bei Kindern können angeboren oder ansteckend sein. Kinderkrankheiten, die die Sehschärfe beeinflussen, gehören zu einer separaten Gruppe. Die Behandlung sollte unmittelbar nach dem Erkennen von Verletzungen beginnen, um die Entwicklung einer Pathologie zu verhindern. Wenn die Verletzung zu spät festgestellt wurde, hat die Therapie keinen positiven Effekt.

  • Verstöße, die die Sehqualität beeinflussen:
    • Astigmatismus;
    • Myopie;
    • Ptosis;
    • Amblyopie;
    • Strabismus
  • Infektionen:
    • Konjunktivitis;
    • Uveitis;
    • Gerste;
    • Keratitis;
    • Blepharitis;
    • Dakryozystitis.
  • Angeborene Krankheiten:
    • Katarakt;
    • Glaukom;
    • Ektropium;
    • Dermoid Jahrhundert.
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Ursachen der Entwicklung

Bakterielle Krankheiten

Die Gründe für die Entwicklung dieser Art von Pathologien sind Viren und Bakterien, die das Auge des Kindes beeinflussen.

Bei der Geburt kann eine Infektion in die Augen des Babys gelangen.

Bei Neugeborenen gelangt die Infektion in die Augen, wenn sie den Geburtskanal passieren. Solche Augenkrankheiten können jedoch leicht behandelt werden und verschwinden in etwa 10 Tagen. Die Konjunktivitis, die durch das Eindringen von Allergenen oder Mikroben voranschreitet, wird als die häufigste Erkrankung angesehen. Mikroorganismen beeinflussen den Körper, wenn Kinder sie mit schmutzigen Händen berühren. So breitet sich und Chalazion aus. Infolge der Infektion bildeten sich Abszesse. Diese Krankheit ähnelt der Gerste, die den Anschein eines eitrigen Abszesses hat.

Einige Krankheiten sind sekundär. Blepharitis tritt also vor dem Hintergrund von Anämie, Tonsillitis und Laryngitis auf. Aufgrund der Verletzung des Abflusses von Flüssigkeit im Tränenkanal sammeln sich an dieser Stelle schädliche Mikroorganismen an, und es bildet sich eine als Dakryozystitis bezeichnete Krankheit. Die gefährlichste Form der Infektion durch Bakterien ist Keratitis. In diesem Fall breitet sich die Entzündung durch die Hornhaut des Auges aus, wodurch die Augen matt aussehen. Ohne Behandlung führt die Pathologie zur vollständigen Erblindung. Eigenschaften:

  • Eine Beschreibung der charakteristischen Symptome von Infektionen umfasst Brennen, Jucken, Schmerzen und Rötung der Schleimhäute.
  • Oft erscheint ein Abszess in der Nähe der Orgel.
  • Das Auge schwillt an, das Augenlid ist vergrößert, es ist möglich, die Furunkel nahe dem erkrankten Auge zu untersuchen.
  • Während des Fortschreitens der Krankheit wird übertragen, da es während der Behandlung besser ist, enge Kontakte zu vermeiden.
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Angeborene Erkrankungen

Diese Form der Krankheit kann unmittelbar nach der Geburt erkannt werden. Katarakt, Glaukom, Schielen, Nystagmus, Ptosis und andere Erkrankungen werden angeboren, wenn sie in den ersten Lebensmonaten einer Person entdeckt werden. Alle Pathologien treten im Stadium der Bildung des Organismus auf. Das Glaukom ist auch ein angeborener Augendefekt. Der Hauptgrund für die Entstehung eines Glaukoms - eine Verletzung des normalen Flüssigkeitsabflusses im Auge. Dies führt zu erhöhtem Augeninnendruck und zur Dehnung des Auges.

Angeborene Myopie und Hyperopie entwickeln sich vor dem Hintergrund von Veränderungen in der Form des Augapfels oder der Linse. Schielen ist konstant und vorbei. Der letztere Typ ist charakteristisch für Babys, die ihren Blick immer noch nicht fokussieren können. Der gleiche Effekt tritt nach 6 Monaten der Entwicklung auf, wenn die Nasenwurzeln zu wachsen beginnen. Diese Art von Strabismus vergeht. Ohne Behandlung bleibt der Strabismus ein Leben lang oder geht in Amblyopie über. Die im Alter erworbene Form signalisiert eine ernsthafte Störung des Nervensystems des Kindes.

Krankheiten, die das Sehvermögen beeinträchtigen

  • Weitsichtigkeit;
  • Kurzschluss;
  • Astigmatismus;
  • Amblyopie.
In Schuljahren wird eine solche Pathologie häufig als Ptosis diagnostiziert, die durch erhöhte Belastungen des Sehapparates des Schülers verursacht wird.

Abweichungen können kongenitale (Hypermetropie) und erworbene (Ptosis) sein. Die letztere Form der Störung tritt am häufigsten bei Schulkindern auf, da die Augen während dieser Zeit immer mehr Stress bekommen. Kinder mit solchen Pathologien sollten unter ärztlicher Aufsicht stehen. Die Behandlung beseitigt die Verletzung und stellt die Sehkraft wieder her. Krankheiten wie Nystagmus sind jedoch vorübergehend und zeichnen sich durch Unfokussierung aus.

Wie kann man verstehen, dass ein Kind Augenprobleme hat?

Nach der Geburt von Kindern werden zunächst ein Kinderarzt und ein Augenarzt für Kinder untersucht. Oft sind infektiöse Augenkrankheiten bei Säuglingen ohne zusätzliche Untersuchung sichtbar. Squint ist auch leicht zu erkennen. Astigmatismus, Myopie und Hyperopie werden häufig von den Eltern auf die Kinder übertragen. Daher wird empfohlen, sich regelmäßig einer Diagnose zu unterziehen. Kinder unter einem Jahr erkennen kein Spielzeug, wenn ihre Sehkraft beeinträchtigt ist. Im Alter blinzelt die Funktion. Dies ist ein Grund, sich an einen Augenarzt zu wenden.

Diagnose

In der ersten Phase wird der Zustand der Augen durch eine externe Untersuchung überprüft, wonach Diagnosen gestellt werden. Um die Vision eines Kindes unter 3 Jahren zu studieren, benötigen Sie die Hilfe von Eltern, die den Kopf in der gewünschten Position halten. Verwenden Sie im Alter die gleichen Geräte wie für Erwachsene. Visuelle Organe werden mit Licht, Biomikroskopie und Autorefraktometrie untersucht. Die Tabelle zur Bestimmung der Sehqualität enthält Abbildungen von Tieren oder anderen Figuren. Um das Gesichtsfeld bei Kleinkindern zu identifizieren, verwenden Sie Spielzeug. Bei der Diagnose sollte sich das Kind in der Nähe des Elternteils befinden.

Behandlung von Krankheiten

Bei Infektionen hängt die Behandlung von der Art des Erregers ab. Erst nach einer gründlichen Untersuchung erfolgt eine genaue Diagnose. Ärzte verschreiben antibakterielle und antivirale Salben oder Tropfen, um schmerzende Augen zu heilen. Verwenden Sie manchmal kombinierte Mittel oder Antihistaminika. Darüber hinaus verschreiben Ärzte einen Kurs von Antibiotika. Bei Krankheiten wie Gerste oder Halazia werden Kompressen verwendet, die dreimal täglich 20-30 Minuten angewendet werden. Für die Behandlung von angeborenen Erkrankungen wie Weitsichtigkeit und Astigmatismus empfehlen Ärzte, spezielle Sehaufgaben zu machen oder eine Hardware-Behandlung in Anspruch zu nehmen. Schielen kann auch mit Hilfe einer Brille oder einer Operation geheilt werden. Brillen und Linsen werden auch bei der Sehkorrektur verwendet.

Prävention

Um Infektionen zu vermeiden, müssen Eltern die Hygiene der Hände des Kindes überwachen. Bei den ersten Anzeichen einer Sehbehinderung ist es besser, einen Arzt zu konsultieren und nicht auf die Folgen zu warten. Wenn das Kind eine genetische Anfälligkeit für Anomalien aufweist, sollten regelmäßige Besuche beim Augenarzt durchgeführt werden. Außerdem raten Ärzte, prophylaktische Gymnastik für die Augen durchzuführen, mehr Zeit an der frischen Luft zu verbringen und die Augen weniger zu belasten, um die Entwicklung von Augenerkrankungen bei Kindern zu verhindern. Die Ernährung eines Babys sollte Lebensmittel enthalten, die reich an Vitaminen und Mineralstoffen sind.

http://etoglaza.ru/bolezni/esche/zabolevaniya-glaz-u-detey.html

Augenpathologie bei Kindern

· Verursacht durch verschiedene Virus- und Infektionskrankheiten (Influenza, Toxoplasmose usw.), Stoffwechselstörungen der Mutter während der Schwangerschaft;

· Erbliche Übertragung bestimmter Sehfehler (Verringerung der Augengröße, Katarakte usw.);

· Manchmal aufgrund angeborener gutartiger Gehirntumore (solche Verletzungen treten nicht sofort auf).

Intrakranielle und intraokulare Blutungen, Kopfverletzungen während der Geburt und im frühen Alter des Kindes;

· Aufgrund einer Erhöhung des Augeninnendrucks;

· Vor dem Hintergrund der allgemeinen somatischen Schwächung der Gesundheit des Kindes;

· Frühgeborene mit Retinopathie (verminderte Empfindlichkeit der Retina), bei denen häufig totale Blindheit auftritt.

Die Ursache der Optikusatrophie kann sowohl erbliche als auch erworbene Anomalien sein. Manchmal kann es mehrere Faktoren geben, die die Sicht beeinträchtigen.

Merkmale des Sehens bei Kindern unterschiedlichen Alters

Die Hauptkrankheiten des Sehorgans bei Kindern sind laut Professor E.S. Avetisova et al. (1987) sind entzündliche Prozesse der Bindehaut der Augenlider und des Tränenapparates (bis zu 50%), Brechungsfehler mit vermindertem Sehvermögen (bis zu 20%), Strabismus (bis zu 3%) und etwa 10% der Erkrankungen der Hornhaut, der Linse, der Aderhaut und der Netzhaut. 10% Augenschaden.

Unter den Ursachen für Sehstörungen und Blindheit bei Kindern im frühen und vorschulischen Alter in den letzten Jahrzehnten sind angeborene Krankheiten und Augenschäden die Hauptrolle.

Bei Kindern im Schulalter sind die Hauptursachen für eine Behinderung progressive Myopie, Augenschäden und die Folgen von Manifestationen einer allgemeinen Pathologie.

Angeborene und erworbene Pathologie der Sehorgane

Angeborene Veränderungen und Entzündungen der Augenlider sind in der Kindheit vorherrschend.

Anomalien der Augenlidentwicklung sind auf die Auswirkungen verschiedener teratogener (schädigender) Faktoren in der vorgeburtlichen Entwicklungsphase zurückzuführen.

· Cryptophthalmos ist die schwerste und seltene Erkrankung. Das Neugeborene hat keine Augenlider und keine Augenschlitze auf beiden Seiten. Meistens gibt es keine Hornhaut, keine Linse, und das Sehen fehlt vollständig.

· Microblepharon, eine Anomalie der Augenlidentwicklung, gekennzeichnet durch eine Verringerung der vertikalen Größe der Augenlider.

· Die häufigste Anomalie der Augenlider ist eine Ptosis oder das Weglassen des Oberlids. Angeborene Ptosis tritt aufgrund der Unterentwicklung des Muskels, des Anhebens des Oberlids oder infolge einer Innervationsverletzung auf. Bei einer erheblichen Senkung des Oberlids müssen Kinder der Bequemlichkeit halber den Kopf nach oben strecken und die Stirn runzeln - "den Kopf des Astrologen". Die Sehschärfe auf der Seite der Ptosis ist reduziert und die Grenzen des Gesichtsfeldes sind etwas enger. Oft als Folge der Entwicklung eines freundlichen Strabismus.

Entzündliche Erkrankungen der Augenlider bei Kindern im frühen und schulpflichtigen Alter manifestieren sich häufiger in Form von Blepharitis und Gerste.

· Blepharitis - Entzündung des Augenlidrandes. Der Prozess ist durch eine Entzündung der Talgdrüsen und die Freisetzung eines pathologisch veränderten Geheimnisses gekennzeichnet.

· Gerste - akute Entzündung der Talgdrüse. Am häufigsten wird Gerste durch gelbe Staphylokokken verursacht. Das Auftreten von Gerste ist mit der Schwächung des Körpers des Kindes nach Volkskrankheiten, Infektionen bei Kindern sowie dem Kontakt der Augenlider mit kleinen Fremdkörpern verbunden.

Konjunktivitis ist die häufigste Augenkrankheit. Die Prävalenz der Konjunktivitis bei Kindern im Alter von 0 bis 4 Jahren beträgt 30,7%, 5–9 Jahre - 20,2%, 10–14 Jahre - 10,6%. Die Krankheit tritt häufiger in heißen Klimazonen und im Sommer-Herbst auf.

Der Ursprung der Konjunktivitis hängt mit der Exposition gegenüber Umweltfaktoren und mit endogenen Faktoren zusammen. Je nach Ätiologie unterscheiden sich bakterielle, virale und allergische Konjunktivitis. Bei Kindern beträgt die Häufigkeit des Auftretens 73%, 25% bzw. 2%. Die meisten Bindehautentzündungen breiten sich in Form flüchtiger Infektionen im Kindesalter aus und betreffen Vorschul- und Schuleinrichtungen.

Die wichtigsten Anzeichen einer Konjunktivitis sind: Rötung und Schwellung der Bindehaut, Fremdkörpergefühl (Sand), Brennen, Jucken und Schmerzen im Auge. Diese Anzeichen werden begleitet von Photophobie, Tränenfluss, reichhaltiger eitriger Entladung und mündenden Augenlidern.

· Akute bakterielle Konjunktivitis.

· Die Pneumokokken-Konjunktivitis ist ansteckend und kann in Vorschuleinrichtungen zur Epidemie werden.

· Akute epidemische Konjunktivitis wird durch Koch - Wochen verursacht.

Virale Konjunktivitis. Adenovirale Erkrankungen des Auges. Die Krankheit wird in allen Jahreszeiten beobachtet.

Anomalien und Hornhauterkrankungen

Die Hornhaut ist eine der wichtigsten optischen Strukturen des Auges. Es ist sehr anfällig durch ständigen Kontakt mit der Umwelt. Die Hornhaut ist am stärksten von Licht, Hitze, Mikroorganismen und Fremdkörpern betroffen. Es kann eine Vielzahl von anatomischen und funktionellen Veränderungen geben.

Die Hornhautpathologie tritt als angeborene Anomalien, Tumore, Dystrophien, Entzündungen und Verletzungen auf.

Hornhautabnormalitäten sind häufiger durch Änderungen der Größe und des Krümmungsradius gekennzeichnet.

· Mikrocornea oder kleine Hornhaut ist ein Zustand der Hornhaut, bei dem ihr Durchmesser im Vergleich zur Altersnorm um 1 - 2 mm verringert ist.

· Macrocornea oder große Hornhaut, ihre Abmessungen sind gegenüber der Altersnorm von mehr als 1 mm erhöht.

Es ist zu beachten, dass diese Bedingungen mit einem Anstieg des Augeninnendrucks einhergehen können. Klinische Refraktion und visuelle Funktionen werden in der Regel nicht verändert.

· Keratokonus ist ein Zustand der Hornhaut, bei dem Form und Krümmung der Hornhaut signifikant (konisch) verändert werden.

· Keratoglobus zeichnet sich dadurch aus, dass die Oberfläche der Hornhaut nicht nur in der Mitte, wie beim Keratokonus, sondern in allen Bereichen konvex geformt ist.

Die Behandlung dieser Anomalien besteht in der optischen Korrektur von Fehlsichtigkeiten und der Durchführung von chirurgischen Eingriffen.

Hornhautdegeneration. Unterscheiden Sie bedingt zwischen primärer oder angeborener und sekundärer oder erworbener Degeneration.

· Die primäre Hornhautdystrophie ist familiär und erblich und manifestiert sich in der frühen Kindheit oder im Jugendalter. Die Trübung liegt in der Regel in der Mitte und hat eine weißliche Farbe. Primäre Dystrophie betrifft fast alle Hornhautschichten. Die Augen sind ruhig und schmerzlos. Vision reduziert.

· Sekundäre Dystrophien der Hornhaut entwickeln sich als Folge pathologischer Prozesse wie Kollagenose, kongenitales Glaukom, progressiver Keratokonus, verschiedene Avitaminosen, ausgeprägte Bindehautverbrennungen und Sklera usw. Im Kindesalter tritt Dystrophie bei rheumatoider Arthritis und kongenitalem Glaukom auf.

Unterschiedliche Lokalisierung und Größe der Trübung beobachtet. Die histologische Basis der Trübung ist die Ablagerung von Kalkplatten und Hyalingranulat.

Hornhautentzündungen (Keratitis) treten in etwa 0,5% der Fälle auf, führen jedoch aufgrund von verbleibenden Trübungen häufig zu Sehstörungen (bis zu 20% Blindheit und Sehstörungen).

Das Leitsymptom der Keratitis ist das Vorhandensein eines entzündlichen Infiltrats in verschiedenen Teilen der Hornhaut, das sich durch eine unterschiedliche Form, Größe, Tiefe, Farbe und Empfindlichkeit auszeichnet. Es gibt Photophobie, Blepharospasmus, Tränenfluss, Fremdkörpergefühl im Auge, Schmerz.

In den letzten zwei Jahrzehnten haben Kinder hauptsächlich Herpes, Staphylo- und Streptokokken sowie toxisch-allergische Keratitis.

Von Jahr zu Jahr wird die herpetische Keratitis bei Kindern und Erwachsenen auf der ganzen Welt immer häufiger. Überall wird auch ein schwererer Krankheitsverlauf und die vorherrschende Erkrankung von Kindern und Jugendlichen festgestellt. Die herpetische Keratitis macht bis zu 80% aller entzündlichen Prozesse der Hornhaut aus. Der Anstieg der herpetischen Augenerkrankungen kann durch die weit verbreitete Anwendung von Corticosteroidhormonen und das Auftreten von Epidemien der viralen Influenza erklärt werden, die eine latente Infektion, einschließlich des Herpesvirus, aktivieren.

Intensive Trübungen (oder Augen) einer graublauen oder weißen Farbe führen zu einer deutlichen Sehverminderung.

Vor einem Vierteljahrhundert war das Walross eine der häufigsten Ursachen für Blindheit und Sehstörungen. Aufgrund der erfolgreichen Umsetzung präventiver und therapeutischer Maßnahmen zur Bekämpfung von Hornhautläsionen ist die Zahl der Patienten mit Leukorrhoe derzeit deutlich zurückgegangen.

Anomalien und Sklerakrankheiten

Veränderungen und Erkrankungen der Sklera sind selten.

Angeborene Abnormalitäten der Sklera schließen eine Farbänderung ein.

Eine Art dieser Pathologie ist das Blue-Sclera-Syndrom. Das Syndrom ist autosomal dominant mit hoher Penetranz (71%) vererbt. Die Häufigkeit des Auftretens beträgt 1 Fall pro 40-60 Tausend Neugeborene. Die Hauptsymptome dieses Syndroms sind bilaterale Blau-Blau-Sklerafärbung, erhöhte Knochenbrüchigkeit und Hörverlust. Es wird angenommen, dass die blau-blaue Farbe der Sklera auf die Erhöhung der Transparenz aufgrund von Änderungen der kolloidchemischen Eigenschaften des Gewebes zurückzuführen ist. Blau-blaue Farbe wird bei der Geburt erkannt und verschwindet nicht wie üblich nach 5-6 Monaten. Symptomatische Behandlung und wenig wirksam.

Melanose oder Pigmentierung der Sklera wird normalerweise mit der Pigmentierung anderer Strukturen des Auges kombiniert. Die gelbliche Farbe der Lederhaut kann ein Zeichen für die Pathologie des Kohlenstoffmetabolismus sein - Galaktosämie oder beeinträchtigter Fettstoffwechsel. Die Behandlung ist symptomatisch und unwirksam.

Pathologische Zustände der Linse bei Kindern umfassen Anomalien der Form und Größe, Positionsverletzungen und Transparenz. Pathologische Störungen können entweder angeboren oder erworben sein.

Anomalien der Linse. Entwicklungsstörungen gehören:

· Mikrofakiya oder kleine Linse;

· Makrophakie oder große Linse

· Spherophacia - sphärische Linse.

· Lenticonus - Ändern der Form der Linsenoberfläche.

Alle aufgelisteten Anomalien sind angeboren und selten.

Die am häufigsten beobachteten Veränderungen in der Linse aufgrund von Rückständen der Gefäßkapsel. Der Prozess der umgekehrten Entwicklung eines Gefäßbeutels muss normalerweise bis zum 8. Monat des intrauterinen Lebens abgeschlossen sein. Im Falle seiner Verletzung gibt es verschiedene Varianten der Anomalie: punktuelle Trübungen der hinteren Linsenkapsel, Rückstände der Glaskörperarterie und andere.

Ändert die Position der Linse. Luxationen und Subluxationen der Linse können angeboren und erworben sein. Die Schwäche der Bänder, die an dem Ziliarkörper befestigt sind, kann ein entscheidender Faktor für die Linsenverschiebung sein. Infolgedessen besteht die Gefahr, dass sich die Linse in die vordere Kammer oder den Glaskörper bewegt. Eine solche Verschiebung kann zu einem Anstieg des Augeninnendrucks führen. Die Subluxation der Linse kann eine unabhängige Krankheit sein oder jede Krankheit begleiten.

Bei sehbehinderten Kindern mit Aphakie und Subluxation der Linse sollten körperliche Aktivitäten in Verbindung mit scharfen Bewegungen, Gewichtheben, Körperrütteln usw. begrenzt sein.

Katarakte oder Linsenopazitäten gehen einher mit einer Abnahme der Sehschärfe von einer leichten Abnahme bis hin zur Lichtwahrnehmung. Katarakt ist eine der häufigsten Formen von Blindheit und Sehstörungen.

Es gibt angeborene und erworbene (kompliziert und traumatisch).

· Angeborene Katarakte. Bei den Erblindungsursachen bei Kindern machen angeborene Katarakte 13,2 - 24,1% aus, bei den Sehbehinderten 12,1 - 13,4%. Angeborene Katarakte können erblich bedingt sein (häufiger - der dominante Erbgang) oder treten in der vorgeburtlichen Periode auf, wenn sie dem Fötus verschiedener Infektionserreger (z. B. Rötelnvirus, Herpes, Grippe) oder toxisch (Alkohol, Äther, einige empfängnisverhütende und abortive Mittel usw.) ausgesetzt sind. Faktoren. Die gefährlichste Zeit, in der schädigende Faktoren auf das Sehorgan einwirken, beträgt 3 - 7 Wochen der Schwangerschaft.

· Erbliche Formen machen 25–33% der angeborenen Katarakte aus und werden häufig in Familienmitgliedern gefunden.

Bei Erkrankungen des Kohlenhydratstoffwechsels können Katarakte auftreten. Kongenitale Katarakt ist also ein frühes Zeichen der Galaktosämie und entwickelt sich in der Regel in der ersten Lebenshälfte.

Bei Hypoglykämie tritt Katarakt nach 2 - 3 Lebensmonaten auf. Katarakt ist eines der Symptome erblicher Veränderungen des Bindegewebes und Anomalien des Skelettsystems.

Bei chromosomalen Erkrankungen tritt die Läsion der Linse beim Down-Syndrom häufiger auf (in 15 - 50% der Fälle).

Die Opazifizierung der Linse ist das Ergebnis biochemischer Störungen, die aufgrund einer Beschädigung der Fasern auftreten. Entsprechend der Lokalisierung und den morphologischen Merkmalen der Linsenopazitäten werden Katarakte in vordere, hintere, spindelförmige, geschichtete, nukleare, kortikale und vollständige Katarakte unterteilt.

Die Hauptmanifestation von Katarakten ist eine Abnahme der Sehschärfe.

Von den angeborenen Katarakten ist die häufigste Schicht. Es ist durch eine Trübung einer oder mehrerer Schichten der Linse gekennzeichnet und kann unmittelbar nach der Geburt erkannt werden oder sich im ersten Lebensjahr eines Kindes entwickeln. Ein laminierter Katarakt betrifft oft beide Augen und geht mit einer starken Abnahme der Sehschärfe einher.

Polare Katarakte sind Reste embryonaler Formationen. Bei einem anterioren polaren Katarakt befindet sich die Trübung in der Mitte der vorderen Oberfläche der Linse; mit hinterem polaren Katarakt - am hinteren Pol. Polare Katarakte sind fast immer beidseitig. Ihre Sicht verringert sich geringfügig oder überhaupt nicht.

Behandlung von angeborenen Katarakten operativ. Der Zustand des Auges nach dem Entfernen der Linse wird Aphakie genannt. Da die empfindliche Entwicklungszeit des Sehens auf den Zeitraum eines Kindes von 2 bis 6 Monaten fällt, ist dieses Alter für chirurgische Eingriffe optimal.

Bei der Entfernung eines angeborenen Katarakts ist die Sehschärfe in den meisten Fällen reduziert. Eine der Hauptursachen für die schlechten Ergebnisse der Operation ist die Verschleierung der Amblyopie.

Die Entwicklung der Amblyopie ist darauf zurückzuführen, dass die Trübung der Linse ab dem Zeitpunkt der Geburt des Kindes verhindert, dass die Lichtstrahlen auf die Netzhaut fallen. Dadurch wird die Funktionsentwicklung des visuellen Analysators und seiner zentralen Aufteilung verzögert. Je später die Operation bei angeborenen Katarakten durchgeführt wird, desto ausgeprägter ist die Amblyopie.

Nach der Entfernung von angeborenen Katarakten kann nur ein kleiner Teil der Kinder in die Volksschule aufgenommen werden. Die meisten Kinder sollten wegen Sehschwäche Schulen für Sehbehinderte besuchen und einige Kinder - Schulen für Blinde.

Anomalien und Erkrankungen der Aderhaut

In der Struktur der Augenmorbidität von Kindern beträgt die Choroidpathologie 5%.

Anomalien der Aderhaut sind selten. Dazu gehören:

· Aniridia (Fehlen der Iris)

· Polycoria (Vorhandensein mehrerer Pupillenlöcher in der Iris),

Entzündung der Choroidea aufgrund einer reichhaltigen Durchblutung und eines langsamen Blutflusses, was zur Verzögerung von Mikroben und Viren beiträgt.

Der Entzündungsprozess kann in der Iris (Iritis) oder im Ziliarkörper (Cyclit) lokalisiert sein. Eine vereinzelte Entzündung ist selten. Am häufigsten sind die Iris und der Ziliarkörper, die den vorderen Abschnitt des Gefäßtrakts ausmachen, an dem Entzündungsprozess beteiligt. In diesem Fall wird die Krankheit als Iridozyklitis bezeichnet.

Iridocyclitis oder eine kombinierte Läsion der Iris und des Ziliarkörpers wird durch eine gemeinsame Blutversorgung und Innervation verursacht. Die Ursache für Iridiocyclen kann eine häufige Erkrankung sein, die infektiös, infektiös allergisch oder autoimmun ist.

Die Entwicklung der Krankheit wird durch ein entwickeltes Gefäßnetzwerk und eine Verlangsamung der Strömung in Iris und Ziliarkörper gefördert. Eine wichtige Rolle spielen provokative Faktoren - Hypothermie, Verletzungen, übermäßige Bewegung, Stresssituationen, endokrine Störungen.

Die Prognose für eine rechtzeitige Behandlung ist günstig; Bei der Entwicklung von Komplikationen kann es zu Erblindung kommen.

Die Entzündung der eigentlichen Choroidea wird als hintere Uveitis bezeichnet. Diese Krankheit führt meistens zu einer Abnahme der Sehschärfe. Daher sind viele Kinder, die eine bilaterale Uveitis erlitten haben, in speziellen Strafanstalten für Blinde und Sehbehinderte eingeschrieben.

In der Struktur der Augenmorbidität von Kindern macht der Anteil der Netzhautpathologie nicht mehr als 1% der Fälle aus. Netzhauterkrankungen sind eine häufige klinische Form von Blindheit und Sehstörungen.

Die Retinopathie ist ein Konzept, das verschiedene nicht-entzündliche Erkrankungen der Netzhaut (primäre Retinopathie) und deren Schädigung bei einigen Erkrankungen anderer Organe und Systeme (sekundäre Retinopathie) vereint.

Retinopathie der Frühgeborenen (PH) ist eine schwere Augenkrankheit, die vorwiegend bei Frühgeborenen auftritt.

Moderne Konzepte der Frühgeborenen-Retinopathie gehen auf das Erkennen der Multifaktorität zurück, was zu einer Störung der normalen Bildung von Netzhautgefäßen bei Frühgeborenen führt.

Wichtige Risikofaktoren für die Entwicklung der Krankheit sind der Zustand der Mutter während der Schwangerschaft (hauptsächlich chronische Erkrankungen der weiblichen Genitalorgane, Blutungen während der Geburt, chronische Infektionen des Körpers, Rauchen, Einsatz von Betablockern usw.). Hypoxische Zustände des Fötus, Schwankungen des Sauerstoffpartialdrucks im Blut und andere Faktoren beeinflussen die pH-Entwicklung. Ein wichtiger Risikofaktor ist der Aufenthalt des Kindes bei künstlicher Beatmung der Lunge für mehr als 5 Tage und die Dauer der allgemeinen Sauerstofftherapie für mehr als 20 Tage.

Die Internationale Klassifikation des PH wird 1984 vom Internationalen Komitee für PH in Kanada verabschiedet. Sie basiert auf der Unterteilung des Prozesses in 1) Stadien der Krankheit, 2) Lokalisierung und 3) Verteilung des Prozesses im Fundus. Es gibt 5 Stadien der Krankheit.

Bei 1 - 2 PH-Stadien tritt in den meisten Fällen eine spontane Regression mit minimalen Restveränderungen des Fundus auf. Bei einer Reihe von Kindern schreitet die Krankheit bis zum Stadium 3 der Krankheit fort.

Stadium 4 ist durch eine partielle Netzhautablösung gekennzeichnet. Mit dem weiteren Fortschreiten des Prozesses tritt eine totale Netzhautablösung auf (Stadium 5).

Legen Sie separat eine spezielle Form von PH - "Plus" fest - eine Krankheit, die sich bei extrem verfrühten und somatisch belasteten Kindern entwickelt. Es zeichnet sich durch ein frühes Einsetzen und rasches Fortschreiten des Prozesses in der Netzhaut aus.

"Plus-Krankheit" tritt mit stärker ausgeprägter vaskulärer Aktivität, einer starken Ausdehnung der Netzhautgefäße, ihrer Tortuosität und der Bildung leistungsfähiger Gefäßarkaden an der Peripherie auf. Oft gibt es Blutungen in verschiedenen Schichten der Netzhaut und des Glaskörpers. Der Verlauf dieser Form von PH ist sehr schnell und die Prognose ist äußerst ungünstig.

In der Zukunft können Kinder, die leichte Stadien der Retinopathie hatten, Myopie, Glaukom, Amblyopie, Degeneration der Netzhaut, späte Netzhautablösung entwickeln. In schweren Stadien der Krankheit entwickelt sich Blindheit.

Hypertensive Retinopathie tritt bei Hypertonie, Nierenerkrankungen und Toxämie schwangerer Frauen auf.

Diabetische Retinopathie tritt bei etwa der Hälfte der Patienten mit Diabetes mellitus auf, häufiger mit ihrer langen Dauer.

Die Prognose ist ernst. Diabetische Retinopathie in 16 - 18% (und in der dritten Stufe in 50%) der Fälle endet in Blindheit. Außerdem ist es ein ungünstiges prognostisches Zeichen für die zugrunde liegende Erkrankung.

Retinopathie bei Erkrankungen des Blutsystems entwickelt sich mit Polyzythämie, Anämie, Leukämie.

Bei Polycythämie können Netzhautvenen eine ungewöhnliche dunkelrote Farbe haben, die den Hintergrund des zyanotischen Farbtons ergibt. Gelegentlich sind Venenthrombose und Ödeme des Sehnervenkopfes mit einem Kreislaufversagen in den Arterien der A. carotis interna, der Wirbelsäule oder des Basilikums assoziiert.

Bei Leukämie äußern sich Veränderungen im Augenhintergrund durch allgemeines Blanchieren und einen gelblichen Schimmer. Verminderte Sehschärfe, verengte die Grenzen des Gesichtsfeldes.

Netzhautdegeneration - der gebräuchliche Name für pathologische Prozesse in der Netzhaut, die hauptsächlich durch ihre dystrophische Degeneration gekennzeichnet ist.

Es ist relativ selten bei Kindern und manifestiert sich hauptsächlich in Form von weißpigmentierter und punktueller Degeneration, Makuladegeneration usw. Der Krankheitsverlauf ist langsam und progressiv, was zu Sehstörungen und Blindheit führt.

Bei Kindern kommt es nach fünf bis sieben Jahren zu einer Pigmententartung der Netzhaut, die dann allmählich fortschreitet. Das erste Anzeichen der Krankheit ist verschwommenes Sehen in der Dämmerung, da die Stöcke zuerst betroffen sind. Etwas später haben Kinder Schwierigkeiten, sich im Raum zu orientieren. Die Krankheit ist gekennzeichnet durch eine zunehmende konzentrische Verengung des Gesichtsfeldes und eine Hemeralopie. Auf dem Fundus fanden sich viele Pigmentcluster, Atrophie des Sehnervenkopfes. Der Prozess endet in Blindheit.

Zentrale pigmentale Netzhautdegeneration, gekennzeichnet durch einen Pigmentcluster im Bereich des gelben Flecks. Die Sehschärfe nimmt ab und die Farbwahrnehmung ist beeinträchtigt. Sie tritt früh auf und ist eine Erbkrankheit.

Akute weiße Netzhautdegeneration entwickelt sich in der Kindheit, ist familiär und verläuft langsam. Es ist durch zahlreiche kleine, weißliche, gut definierte Herde gekennzeichnet, die sich am Rand des Augenhintergrundes und manchmal im Bereich des gelben Flecks befinden. Die Verlangsamung und Sklerose der Netzhautgefäße und der Optikusatrophie entwickeln sich langsam. Dämmerungs- und Nachtblindheit schreitet voran.

Sehbehinderte Personen mit verschiedenen Formen der Pigmententartung erfordern eine systematische medizinische Behandlung zur Verbesserung der Netzhauttrophie.

Die Netzhautablösung ist ein pathologischer Zustand, bei dem sich die Netzhaut von der Aderhaut entfernt.

Es gibt primäre und sekundäre Netzhautablösung.

· Die primäre Netzhautablösung erfolgt nach einer Netzhautruptur und Flüssigkeitsdurchdringung. Prädisponierende Faktoren sind eine hohe Myopie, eine erbliche Schwächung der Verbindung zwischen dem Pigmentepithel und einer Schicht aus Stäbchen und Zapfen sowie insbesondere in der Kindheit Stürze, Kopfverletzungen, Körperrütteln.

· Sekundäre Netzhautablösung tritt bei entzündlichen Erkrankungen, penetrierenden Verletzungen, Augenneoplasmen usw. als Folge der Bildung von Bindegewebe im Glaskörper oder Ansammlung von Exsudat usw. auf. Anders als bei der primären Netzhautablösung fehlen Netzhautbrüche häufig. Bei der Netzhautablösung treten subjektive Empfindungen in Form von Funken, Blitzen, Krümmung, Objektschwingungen auf, ein dunkler Vorhang erscheint, eine fortschreitende Begrenzung des Gesichtsfeldes, eine scharfe und tiefe Abnahme der Sehschärfe.

Das günstigste Ergebnis wird bei einer frühen Operation erzielt. Daher sollten Kinder mit Verdacht auf Netzhautablösung sofort an einen Augenarzt überwiesen werden.

Kinder, die eine Netzhautentfernung hatten, sollten körperlichen Stress vermeiden.

Anomalien und Erkrankungen des Sehnervs

Anomalien der Entwicklung des Sehnervs bei Kindern sind ziemlich selten.

Neuritis - Entzündung des Sehnervs. Ursache für die Entstehung einer Neuritis können entzündliche Erkrankungen des Gehirns und seiner Membranen (Meningitis, Enzephalitis), akute und chronische Infektionen (Influenza, Masern, Mumps usw.), lokale Entzündungen (Erkrankungen der Zähne, Nasopharynx) usw. sein.

Bei Kindern ist die Neuritis relativ häufiger als bei Erwachsenen. Kinder klagen über Sehstörungen und Kopfschmerzen.

Die Sehfunktionen werden früh und scharf gestört, was mit der Zerstörung eines Teils der Nervenfasern im Entzündungsfokus und mit der Funktionsstörung der konservierten Fasern zusammenhängt. Es besteht eine Verletzung der Farbwahrnehmung und eine Verengung des Gesichtsfeldes.

Bei den Erkrankungen des Sehnervs, die zu Erblindung und Sehstörungen führen, ist die Atrophie des Sehnervs am häufigsten.

Die Atrophie des Sehnervs ist keine eigenständige Erkrankung, sondern eine Folge verschiedener pathologischer Prozesse. Atrophie ist durch den Abbau von Nervenfasern und deren Ersatz durch Glialgewebe gekennzeichnet.

Bei Kindern sind angeborene und erbliche Sehnervatrophien von besonderer Bedeutung. Angeborene Atrophien entwickeln sich bei verschiedenen intrauterinen Hirnerkrankungen (angeborener und erworbener Hydrozephalus, Tumore). Verschiedene Verformungen der Schädel- und Hirnkrankheiten führen zur Atrophie des Sehnervs.

Der Grad der Funktionsbeeinträchtigung hängt vom Ort und der Intensität des atrophischen Prozesses ab. Ein frühes und häufiges Symptom ist eine erworbene Störung des Farbsehens und eine Veränderung des Gesichtsfeldes. Bei vollständiger Atrophie des Sehnervs tritt vollständige Erblindung auf und die Pupille dehnt sich aus. Bei sehbehinderten Kindern ist die Atrophie teilweise.

Kinder mit Atrophie des Sehnervs haben eine schwache Sehleistung. Sie entwickeln schneller visuelle und allgemeine Ermüdung.

Die Behandlung zielt darauf ab, die Blutzirkulation im Sehnerv zu verbessern und die verbleibenden Nervenfasern zu stimulieren.

Kinder, die an Optikusatrophie leiden, sollten im Hinblick auf visuelle und körperliche Belastungen streng einzeln behandelt werden.

Tumoren des Sehorgans

Der Anteil der Tumoren an der Augenmorbidität der Kinder variiert zwischen 0,17 und 0,74%.

Gutartige Tumoren bei Kindern sind viel häufiger bösartig.

Bei malignen Tumoren bei Kindern werden hauptsächlich Retinoblastome beobachtet. Am häufigsten wird der Tumor bei Kindern unter 3 Jahren entdeckt. Es kann sich aus jedem Teil der optischen Netzhaut entwickeln.

Die ersten Anzeichen eines Retinoblastoms, die Aufmerksamkeit erfordern, sind folgende: weißlich-gelbliche Lumineszenz der Pupille aufgrund der Reflexion von Licht von der Oberfläche des Tumors; Pupillenerweiterung und Strabismus.

Das Retinoblastom zeichnet sich durch eine schnelle Entwicklung aus. Der Tumor kann in das Gehirn, die Lymphknoten und die inneren Organe metastasieren. Die Prognose hinsichtlich der Erhaltung von Leben und Sehen ist insbesondere bei bilateralen Tumoren gravierend.

Die Behandlung wird auf die frühzeitige Entfernung des Augapfels reduziert, gefolgt von Bestrahlung und Chemotherapie. Eine frühzeitig begonnene umfassende Behandlung rettet das Leben des Kindes.

In der Struktur der Augenpathologie von Kindern beträgt der Schaden am Augapfel und seinem Hilfsapparat etwa 10%.

Die meisten Schäden sind durch Mikrotraumen (bis zu 60%) und stumpfe Verletzungen (bis zu 30%) gekennzeichnet, Verbrennungen machen etwa 8% und durchdringende Verletzungen nicht weniger als 2% aus.

Mit zunehmendem Alter treten Verletzungen häufiger auf und erreichen eine Häufigkeit von 5,8 pro 1000 Kinder in einer Gruppe von 7–9 Jahren.

Unter den Augenverletzungen strahlen:

Stumpfe Augenverletzungen. Kinder haben unterschiedliche Schweregrade und können durch verschiedene Objekte verursacht werden. Die folgenden Verletzungen sind für stumpfe Traumata des Augapfels charakteristisch: Erosion der Gewebe und der Hornhaut, die das Auge umgeben; Blutungen in der Schale und transparente Strukturen des Auges; Katarakt; Subluxation der Linse; Skleralruptur usw.

Bei Kindern gibt es vier Schadensgrade: I - mild, II mäßig, III - schwer und IV - sehr schwer. Laut Professor E.I. Kovalevsky, der Anteil der stumpfen Verletzungen der Stufen I und II betrug 90%, III 9% und IV - 1% der Fälle.

Stumpfe Augapfelverletzungen der Besoldungsgruppe I enden sicher mit einer fast vollständigen Wiederherstellung der Sicht. Bei schwerwiegenderen Verletzungen sinkt die Sehschärfe und stumpfe Verletzungen mit IV-Grad führen zu völliger Erblindung.

Auge brennt. Verbrennungen können durch verschiedene Faktoren verursacht werden: chemische, thermische und Strahlung.

Chemische Verätzungen finden sich in Antiken mit Kalk, einer "Bombe" eines Mangan-Magnesium-Gemisches, einer Mischung aus Mangan mit Schwefel und Bertoletsalz, einem brennenden Streichholz, Aceton und kochendem Wasser. Es ist ein sofortiges und längeres Spülen des Auges mit Wasser und medikamentöser Unterstützung erforderlich.

Strahlenschäden - Hornhautverbrennungen mit ultravioletten Strahlen können auftreten, wenn ein Kind an einem sonnigen Tag längere Zeit im Schnee oder im Wasser bleibt und wenn man das elektrische Schweißen ohne Schutzbrille beobachtet.

Augenverletzungen. Wunde ist eine solche Verletzung, bei der die Integrität der Epithelgewebe in erster Linie verletzt wird. Augenverletzungen sind nicht durchdringend, durchdringend und durchdringend. Bei Kindern treten Verletzungen besonders schwer auf.

Eine Schädigung des Sehorgans kann zu schwerwiegenden Folgen führen - starker Sehverlust, Erblindung oder Verlust des Auges.

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