logo

Manchmal kann man bereits beim Neugeborenen offensichtliche Augenprobleme feststellen. Meistens erscheinen sie als Rötung, Schwellung, Tränenfluss oder andere Entladung (einschließlich eitriger). Das Baby benimmt sich unruhig, schläft schlecht, versucht die Augen zu erreichen und zu reiben.

Einige andere Auffälligkeiten, wie Strabismus, sind auch mit bloßem Auge sichtbar. Angesichts der extremen Anfälligkeit von Säuglingen sollten Sie sich bei Anzeichen einer Augenkrankheit unverzüglich an einen Spezialisten wenden. In diesem Fall sollten Sie sich nicht auf die Meinung eines Neonatologen oder Kinderarztes verlassen. Es ist notwendig, einen qualifizierten Augenarzt zu konsultieren, der eine genaue Diagnose stellen und die richtige Behandlung verschreiben kann.

Infektionen des Fötus können sich auch negativ auf die Augengesundheit auswirken. Besonders sorgfältig müssen Sie sich mit dem Problem der ophthalmischen Pathologien befassen, wenn Ihr Kind zu früh ist oder eine genetische Prädisposition für eine Krankheit hat.

Dakryozystitis (Verstopfung der Tränenwege) bei Säuglingen

Dakryozystitis ist eine der häufigsten Erkrankungen bei Neugeborenen. Dies liegt an der Tatsache, dass der Nasenkanal den Tubus oder den Film aus embryonalem Gewebe schließt. Normalerweise sollte es kurz vor oder während der Geburt verschwinden, dies geschieht jedoch in einigen Fällen nicht. Die Pathologie kann sowohl ein Auge als auch beide betreffen.

Eltern bemerken mukopurulenten Ausfluss aus einem oder beiden Augen. Oft wird diese Krankheit als eitrige Konjunktivitis fehldiagnostiziert und seit langem erfolglos behandelt. Die Dakryozystitis wird entweder mit Hilfe einer umfassenden konservativen Behandlung behandelt, oder bei Fehlen einer positiven Dynamik wird ein Sondieren der Tränenkanäle durchgeführt. Stellen Sie sicher, dass Sie in allen Stadien antibiotische Tropfen verwenden, um eine zusätzliche Infektion des Auges zu verhindern.

Retinopathie der Frühgeburt

Dieses Problem hängt mit der Pathologie der Netzhaut zusammen und ist nur bei Frühgeborenen zu finden. Kinder, die vor 34 Wochen oder mit einem Gewicht von weniger als 1,5 kg geboren wurden, gehören zu einer besonderen Risikogruppe. Je geringer das Gewicht, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit, dass eine Krankheit auftritt.

Eine Retinopathie wird bereits in den ersten Lebenswochen diagnostiziert, meistens auf zwei Augen gleichzeitig. Es gibt zwei Phasen: Aktiv (dauert bis zu sechs Monate) und Cicatricial. Wenn Sie rechtzeitig mit der Heilung beginnen, kann der zweite Teil vermieden werden, der Prozess sollte jedoch fast das gesamte Leben kontrolliert werden, da Ablösung in der Pubertät oder sogar später auftreten kann. Die Behandlung der Retinopathie bei Frühgeborenen beinhaltet normalerweise eine Operation.

Geburtsverletzungen und andere Pathologien

Pathologien dieser Art sind angeboren (verbunden mit einer abnormalen Entwicklung des Auges) oder erworben (wenn bei der Geburt eine Zange oder ein Kaiserschnitt verwendet wurde). Selbst bei physiologischer Anstrengung kommt es manchmal zu Blutungen im Auge.

Andere Krankheiten werden auch bei Säuglingen diagnostiziert: angeborener Katarakt, Glaukom, Astigmatismus, Hyperopie, Myopie, Strabismus, Konjunktivitis. Durch eine frühzeitige Behandlung können Sie die Krankheit entweder heilen oder ihre Entwicklung stoppen.

http://www.okomed.ru/bolezni-glaz-u-novorozhdennyh.html

Neugeborene Vision bis 1 Jahr: Norm und Pathologie

Das Sehen ist das informativste und zugleich das fragilste externe Analysegerät. Es ist durch die Augen einer Person, die die meisten Informationen über die Welt erhält. Die Sehzentren sind miteinander verbunden und haben einen starken Einfluss auf fast alle lebenswichtigen Strukturen des Gehirns (das Sehen ist an Verdauungs-, motorischen, vestibulären, sexuellen und anderen Arten von Aktivitäten des Organismus beteiligt). Besonders wichtig bei der Entstehung und Entwicklung des Sehens ist das erste Lebensjahr, in dem die Augen und der Organismus der Kinder als Ganzes leicht gegen verschiedene schädliche Auswirkungen von inneren und äußeren Faktoren anfällig sind.

Wenn in diesem Alter das Sehorgan beschädigt wurde, entwickelt das Kind einen Mangel an Bewegungskoordination, das Baby empfindet Angst vor der umgebenden Welt, was oft zu einer erheblichen Verzögerung der Entwicklung des Kindes führt, da der Rest der Sinne den Informationsmangel nicht vollständig ausgleichen kann.

Im ersten Jahr entwickelt sich die Vision des Kindes sehr intensiv. Die fast vollständige Erblindung eines Neugeborenen (ungerichtete Lichtwahrnehmung) in wenigen Monaten entwickelt sich zu der Fähigkeit, Objekte und deren Bewegung zu analysieren, Objekte anhand ihrer verschiedenen, einschließlich der Farbe, Eigenschaften zu bewerten und zu vergleichen. Daher ist es für Eltern besonders wichtig, die Grundprinzipien der Sehentwicklung bei Kindern des ersten Lebensjahres zu verstehen und die ersten Anzeichen für das Auftreten einer Augenpathologie zu kennen.

Die Entwicklung des visuellen Systems

Bei der Entwicklung des Sehorgans gibt es mehrere Perioden. Die wichtigste von ihnen ist die Tabulator- und Intrauterinformation. In diesem Stadium kann der Effekt schädigender Faktoren zu katastrophalen Folgen führen (Entwicklungsanomalien - Hypoplasien des N. opticus, angeborene Katarakte, Glaukom, Entzündungen der Augenmembranen usw.). Die nächste Periode ist von der Geburt bis 1 Jahr. Zu diesem Zeitpunkt werden aktiv Bereiche des visuellen Kortex des Gehirns entwickelt und Informationen über die Welt erhalten. Eine gleichzeitige Bewegung der Augen wird trainiert, eine visuelle Kontrolle der Bewegung der Hände wird gebildet, die "Bibliothek" visueller Bilder wird gefüllt. Wenn zu diesem Zeitpunkt das in die Netzhaut eintretende Licht eingeschränkt ist (beeinträchtigte optische Transparenz des Auges), beeinträchtigte Objektfokussierung (Vorhandensein von Myopie oder hoher Weitsichtigkeit) oder eine Verschlechterung der Wahrnehmung visueller Bilder (Schädigung der Sehnerven, Sehzentren des Gehirns) das Anfangsstadium der Entwicklung und kein normales Niveau bilden.

Unmittelbar nach der Geburt kann das Kind nur das Vorhandensein oder Fehlen einer Lichtquelle wahrnehmen. In den ersten Lebensmonaten vor dem Kind erscheinen im Nebel verschiedene Objekte der umgebenden Welt. Zuerst fängt das Baby nur den Blick auf große Objekte (den ersten Monat), versucht dann, die Bewegung im Weltraum nachzuverfolgen - untersucht die vorbeigehenden Eltern, schaut sich bewegendes Spielzeug an (3-4 Monate). Sie sollten in diesem Alter keine Spielzeuge direkt vor Ihren Augen aufhängen - legen Sie sie auf die Seiten des Kindes oder auf die Füße. Mit 6 Monaten kann das Kind mit seinem Sehvermögen kleine Objekte beobachten, "sein eigenes" visuell erkennen, Spielzeug packen und werfen, während es die Dreidimensionalität des Raums erkennt. Platzieren Sie die Rasseln und "Rascheln" im Bewegungsbereich der Hände des Kindes, um deren Erfassung zu erleichtern.

Das einjährige Baby sammelt bereits „kleine Trümmer“ auf dem Boden und bewegt sich aktiv auf ein leuchtendes Spielzeug zu. Verwenden Sie entfernte Objekte, um Aufmerksamkeit zu erregen. Das Kind erhält starke visuelle Reize, beginnt nach Objekten zu suchen, die ihn interessieren, versucht, aufzustehen und macht seine ersten Schritte. Das Sehvermögen des Kindes erreicht erst im Alter von 6-7 Jahren das Niveau eines Erwachsenen (gemäß speziellen Tabellen nennt es die 10. Zeile).

Kindersicherung

Eine visuelle Untersuchung des Neugeborenen kann bereits in der Entbindungsstation Anzeichen für angeborene Augenkrankheiten zeigen. Ein Katarakt ist eine Trübung der Linse, die sich durch einen gräulichen Schein anstelle einer schwarzen Pupille äußert. Behandlung am häufigsten - chirurgische - Entfernung einer trüben Linse. Die seit langem bestehende Interferenz mit dem Durchgang von Licht in das Auge führt zu einer erheblichen Verzögerung der Entwicklung des Sehvermögens (Verdunkelung ambiopia). Nach einer solchen Operation trägt das Kind eine Spezialbrille oder eine Kontaktlinse, die die Linse ersetzt. In letzter Zeit wurde die Methode der frühen Implantation einer künstlichen Linse verbreitet. Einige Arten von lichtdurchlässigen Katarakten funktionieren in der frühen Kindheit nicht. Führen Sie in solchen Fällen regelmäßig eine stimulierende Behandlung durch (Exposition des Auges mit Licht und Laserstrahlung, ein elektrisches und magnetisches Feld, Unterricht in speziellen Computerprogrammen) und führen Sie eine verzögerte Operation in einem Erwachsenenalter durch.

Äußere Manifestationen, die Katarakten ähneln, können bei einer gefährlicheren Erkrankung, dem Retinoblastom (retinaler Tumor), nachgewiesen werden. In den frühen Stadien kann der Tumor mit Hilfe spezieller Strahlungsapplikatoren - Platten mit einer darauf aufgebrachten radioaktiven Substanz - befallen werden. Sie werden direkt an der Sklera an der Stelle der Tumorprojektion angebracht, deren Schatten während der Operation bestimmt wird und mit einem Diaphanoskop (einer Taschenlampe ähnlichen Vorrichtung) durch die Sklera scheint. Das radioaktive Material des Applikators zerstört den Tumor durch die Sklera. In den späteren Stadien, wenn die Gefahr besteht, dass sich der Tumor über die Augengrenzen hinaus ausbreitet, gibt es nur einen Weg - die Entfernung des betroffenen Auges.

Das angeborene Glaukom ist eine Augenkrankheit, die durch angeborenen Erkrankungen des Bildungssystems und den Abfluss von Augenflüssigkeit durch einen Anstieg des Augeninnendrucks gekennzeichnet ist. Infolgedessen wird das Auge des Kindes gedehnt und vergrößert, wobei es sich vorwärts bewegt (bis zur Begrenzung des vollständigen Schließens der Augenlider). Bei einem Glaukom kann es auch zu einer Hornhauttrübung (Schandfleck) kommen. Da diese Krankheit mit strukturellen Veränderungen in einigen Teilen des Auges verbunden ist, ist die Behandlung hauptsächlich chirurgisch. Der Zweck der Operation besteht darin, den normalen Abfluss von Intraokularflüssigkeit aus der Augenhöhle sicherzustellen. Wenn die Hornhaut und der Sehnerv von der Operation nicht betroffen sind, ist die Erhaltung und Entwicklung einer vollständigen Sicht möglich.

Entzündungskrankheiten (Konjunktivitis - Entzündung der äußeren Membran des Auges, Bedeckung der hinteren Augenlider und der vorderen Oberfläche des Augapfels bis zur Hornhaut, Dakryozystitis - Entzündung des Tränensackes, Uveitis - Entzündung der Choroidea des Auges usw.). Die Hauptsymptome dieser Gruppe von Augenkrankheiten sind Rötung des Auges, Tränenfluss, Ödem der Augenlider und Bindehaut und reichlich Augenausfluss. Die Behandlungsmethoden und -methoden sollten in solchen Fällen nur von einem Augenarzt bestimmt werden, da eine unsachgemäße Behandlung zu einer Verschlimmerung der Entzündung und zu einer Komplikation des Prozesses führen kann. Unvernünftig verschriebene Antibiotika führen nicht selten zu einer Allergie der Augenschleimhaut, deren längerer Gebrauch die Vitalaktivität der normalen Bakterienflora stört.

Bei Kindern kann in den ersten Lebensmonaten Augenschleim ähnlich dem Eiter erscheinen. Es besteht eine Verstopfung des Tränensystems. Um mit der banalen "Augenlähmung" zurechtzukommen, genügen häufig normale Hygieneverfahren in Form von Waschen und Massieren der Region der Tränenkanalsaliculi. Entfernen Sie zunächst mit einem mit gekochtem Wasser angefeuchteten Wattepad die Schleimhäute und Krusten von der Augenoberfläche. Halten Sie dann mit Ihrem kleinen Finger mehrere Massagebewegungen des inneren Augenwinkels in Richtung Nase. Gießen Sie danach eine Pfütze mit gekochtem Wasser in den inneren Augenwinkel (das Kind sollte sich auf den Rücken legen) und versuchen Sie, das Kind zum Blinzeln zu bringen. Beim Blinzeln erfolgt die aktive Spülung der Nasolacrimal-Canaliculi, wodurch der Fluss der Tränenflüssigkeit verbessert wird. Wiederholen Sie diesen Vorgang gegebenenfalls nach jedem Schlaf, wenn der Abfluss der Tränen durch ein festes Zusammendrücken der Augenlider blockiert wird.

Bei entzündlichen Augenerkrankungen sollte die Muttermilch nicht in ihnen begraben werden - dies ist ein hervorragendes Nährmedium für schädliche Mikroorganismen, zudem bricht das in der Milch enthaltene Fett den Abfluss von Tränen.

Zu den häufigsten äußeren Manifestationen der Augenpathologie, die durch nicht spezialisierte Untersuchung des Neugeborenen identifiziert werden können, gehören auch:

  • Nystagmus - Zucken der Augen in horizontaler oder vertikaler Richtung, wodurch das Kind nicht starr aussieht und keine klare Vision bildet (dh das Auge kann nicht auf dem Objekt fixiert werden und sieht daher "verschwommen"). Die Ursache kann eine Vielzahl von Augenkrankheiten sein (hohes Maß an Myopie, Läsionen im zentralen Teil der Netzhaut usw.) und Hirnschäden.
  • Ptosis (Auslassung) des oberen Augenlids - wenn sich ein oder beide Augen nicht vollständig öffnen. Dies geschieht aufgrund der Niederlage des entsprechenden Nervs oder Muskels, der das Oberlid anhebt (als Folge von Blutungen, Geburtsverletzungen usw.). Die Möglichkeit, in einer solchen Situation eine Vision zu entwickeln, wird durch den Grad der Ptosis bestimmt. Wenn das Augenlid die Pupille bedeckt, benötigt das Kind eine spezielle plastische Operation. Wenn ein solches Problem das Baby nicht stört, kann es mit diesem Auge Spielzeuge mit unterschiedlichen Entfernungen behandeln und hat keinen Strabismus. Das Problem mit der Operation kann auf einen späteren Zeitpunkt verschoben werden, da eine chirurgische Unterstützung in diesem Fall nur für kosmetische Zwecke erforderlich ist. Um die normale Funktion des Auges aufrechtzuerhalten, ist in diesem Fall eine spezielle Schulung erforderlich.

Eltern oder ein Augenarzt können einen Strabismus bei einem Baby feststellen (eine Veränderung der korrekten Position eines oder beider Augen in der Palpebralfissur). Sie entsteht aufgrund einer Sehbehinderung in einem oder beiden Augen, einer Veränderung des Muskeltonus der Augenmuskulatur, einer Schädigung der Augenmuskulatur usw. Der Betroffene konzentriert sich nicht auf die zentrale Netzhaut, sondern auf den benachbarten Bereich, in dem die Sehempfindlichkeit deutlich geringer ist, was die Bildung des Binokulars gefährdet Blick auf das Baby. Binokulares Sehen ist ein Sehen mit zwei Augen mit einer Kombination von gleichzeitig erhaltenen Bildern, die es ermöglichen, Objekte in der Richtung und in ihrer relativen Entfernung zu lokalisieren. In diesem Fall muss die Behandlung so schnell wie möglich aufgenommen werden. Mit einem Pflaster wird ein "Vorhang" aus Mullbinde auf ein nicht tragendes Auge geklebt (bei beidseitigem Strabismus wird die mit einem Pflaster versehene Serviette abwechselnd an jedem Auge befestigt), während ein "Problem" -Augentraining durchgeführt wird. Die einzigen Ausnahmen sind Fälle, in denen die Sehschärfe in beiden Augen stark reduziert ist und das Verkleben zu einer Hemmung der Entwicklung des Sehvermögens im Auge führen kann, das es besser sieht.

Ist der Abweichungswinkel des Auges groß genug, kann auf eine umgehende Korrektur des Strabismus nicht verzichtet werden. Die Durchführung der Haft- und Stimulationsbehandlung wird dadurch in keiner Weise aufgehoben. Mit Hilfe dieser Maßnahmen ist es möglich, zum Zeitpunkt der Operation (meistens im Alter von 4–5 Jahren, um vor dem Unterricht eine binokulare Sicht zu bilden), den Schielwinkel zu reduzieren und einen guten Sehschärfe zu erhalten. Dies trägt zu einem geringeren operativen Eingriffsvolumen, einer besseren postoperativen Wirkung und einer zukünftigen Normalisierung der Sehfunktionen bei.

Fachärztliche Untersuchung durch einen Augenarzt

Bei der Untersuchung eines Babys in einer Entbindungsklinik (und bei Frühgeborenen in der Abteilung für vorzeitige Krankenpflege) kann ein Augenarzt auch andere Augenkrankheiten aufdecken, die sich im Frühstadium nicht äußerlich äußern. Die eindrucksvollsten von ihnen sind heute die Frühgeborenen-Retinopathie und die Atrophie der Sehnerven.

Die Frühgeborenen-Retinopathie ist eine Erkrankung der Netzhaut, bei der die normale Entwicklung und das Wachstum ihrer Gefäße zum Stillstand kommen und sich abnormale Gefäße entwickeln, die ihre Funktion der Sauerstoffversorgung der Netzhaut nicht erfüllen. Der Glaskörper wird trüb und verdickt, was zu Verspannungen und Netzhautablösungen führt. Wenn keine adäquate Behandlung erfolgt, kann dies zu einem unwiederbringlichen Sehverlust führen. Leider äußert sich diese Krankheit äußerlich nicht, und erst im letzten Stadium, in dem es nicht mehr möglich ist, dem Kind zu helfen, wird das graue Glühen der Pupille spürbar. Frühe Erkrankungen können nur von einem erfahrenen Augenarzt diagnostiziert werden. Die leichten Stadien der Retinopathie können geringfügige Veränderungen hinterlassen, die das Sehvermögen nicht wesentlich beeinflussen. Bei Erreichen des 3. oder 4. Stadiums der Erkrankung des Kindes muss jedoch dringend operiert werden.

Atrophie des Sehnervs ist eine Läsion von Nervenfasern, die visuelle Signale vom Auge zu den visuellen Zentren der Großhirnrinde leitet. Die Hauptursache sind verschiedene Läsionen der Strukturen und des Ventrikelsystems des Gehirns. Wenn die Atrophie des Sehnervs vollständig ist (was selten ist), kann die Sicht vollständig fehlen. Bei partieller Atrophie wird die Sehschärfe durch den Grad und den Ort der Schädigung des Sehnervs bestimmt. Bei Optikusatrophie, stimulierender Funktionsbehandlung mit Hilfe spezieller Hilfsmittel, nootroper (Verbesserung der Stoffwechselprozesse im Gehirn) und Vasodilatortherapie.

Dynamische Beobachtung des Kindes

Nach der Entbindungsklinik sollten Eltern die Entwicklung ihres Babys sorgfältig überwachen und auf die Bildung von Sehfunktionen achten.

Es ist wichtig, dass die erste Untersuchung durch einen Augenarzt in den ersten drei Monaten des Lebens eines Babys durchgeführt wurde (während dieser Zeiträume können die meisten angeborenen Krankheiten im Frühstadium diagnostiziert werden, was der Schlüssel für eine erfolgreiche Behandlung ist). Wenn bei der ersten Untersuchung keine Pathologie vorliegt, ist der nächste Arztbesuch erforderlich, wenn das Kind sechs Monate alt ist (Reifung der Hauptstrukturen des Auges, die für die korrekte Fokussierung des Bildes auf der Netzhaut verantwortlich sind).

Die Erstprüfung wird nach folgendem Algorithmus durchgeführt:

Bestimmung der Schärfe (in 1 Monat - durch Fixierungsreaktion am Objekt, in 2-3 Monaten - durch Verfolgung eines hellen Spielzeugs mit einer Größe von 15 bis 20 cm auf einem hellen monophonen Hintergrund, in 4 bis 5 Monaten - durch Verfolgung der Klarheit bis zu einer Entfernung von 3-5 m) und Gesichtsfelder (Sichtfeld - der maximale Raum, der von einem Auge untersucht wird). Das Gesichtsfeld wird ungefähr bestimmt - der Arzt bewegt das Spielzeug durch den Kopf des Kindes nach vorne, bis das Baby auf das Objekt reagiert. Gleichzeitig werden die Anhängsel des Auges untersucht: Muskeln, Tränenkanäle, Augenlider (Augenbewegungen in verschiedene Richtungen, Durchgängigkeit der Tränenkanäle, Fülle des Öffnens und Schließens der Augenlider) sowie optische Medien des Auges und des Fundus unter Verwendung eines Ophthalmoskops und einer Spaltlampe (Instrumente, die eine spaltförmige oder spaltförmige Lampe senden runder Lichtstrahl durch das optische Medium des Auges).

Der Augenarzt misst auch die Brechung mittels Skiaskopie (Schattentest mit optischen Linealen) oder Refraktometrie (ein spezielles Gerät wird verwendet).

Wenn die Sehschärfe nicht bestimmt werden kann (das Baby hat eine unscharfe Fixierungs- oder Tracking-Reaktion), wird eine Untersuchung der Gehirnimpulse als Reaktion auf visuelle Stimuli (visuell evozierte Potentialmethode) durchgeführt. Aufgrund seiner Ergebnisse ist es möglich, das Vorhandensein funktionaler und struktureller Läsionen des visuellen Analysators oder die Verzögerung seiner Entwicklung zu beurteilen.

Nach 6 Monaten wird der Augenarzt zusätzlich zur Standarduntersuchung des Kindes durch Beobachtung der Dynamik der Augenbrechung untersucht, dh die neu gewonnenen und die Primärdaten dieser Studie werden verglichen. Bei den meisten Kindern im Alter von 6 Monaten liegt die Lichtbrechung zwischen + 1 und + 2,5 Dioptrien. In diesem Alter kann es manchmal zu einer Verschiebung hin zu einer negativen Refraktion kommen, was auf die Anfälligkeit eines Babys für die Entwicklung von Kurzsichtigkeit hindeutet. In diesem Fall ist es erforderlich, die visuelle Belastung zu begrenzen - um kleine und eng hängende Spielzeuge zu entfernen, um auf entfernte und sich bewegende Objekte zu fokussieren. Wenn bei Myopie mehr als 2 Dioptrien festgestellt werden, nimmt die Sehschärfe des Kindes ab und das Schielen tritt auf, sobald die Augen sichtbar werden, wird eine Augenkorrektur mit Brille verordnet. Bei Bedarf kann eine Brille bereits nach 6 Monaten zugewiesen werden (manchmal wird bei starkem Grad oder ausgeprägter Asymmetrie zwischen den Augen eine Sichtkorrektur mit Kontaktlinsen verwendet).

Auch wenn nach 6 Monaten bei der Routineinspektion keine Pathologie des Sehorgans festgestellt wurde, ist es in Zukunft erforderlich, alle sechs Monate eine Augenuntersuchung durchzuführen, da sich während dieser Zeit die Brechungsindizes der Augen ändern können (Myopie, Astigmatismus). Einige genetische Syndrome treten auf. mit einer scharfen Verletzung der Sehschärfe auftreten. Durch regelmäßige Überwachung des Babys erhält der Arzt außerdem die Möglichkeit, versteckte Entzündungsprozesse frühzeitig zu erkennen.

Wenn Sie dringend einen Arzt aufsuchen müssen

Die ersten Symptome vieler Krankheiten, die in den ersten Lebensmonaten angesprochen werden sollten, sind das Fehlen oder die verzögerte Verfolgung der Bewegung des Subjekts, das Auftreten von Strabismus, die Rötung der Tunika, der Ausfluss, der sich in den inneren Augenecken und an den Augenlidern ansammelt. Wenn solche Anzeichen auftreten, sollten Sie sofort einen Spezialisten kontaktieren.

Es ist wichtig zu wissen: Selbst wenn der Arzt eine Pathologie aufgedeckt hat, ist dies kein Grund zur Panik. Die beeinträchtigte Organfunktion kann in den meisten Fällen durch eine adäquate Behandlung wiederhergestellt werden.

Achten Sie auf Ihre Kinder! Keine Selbstmedikation!

Der Autor des Artikels: Kinderarzt, Augenarzt, Kandidat der medizinischen Wissenschaften,
Leiter der Abteilung für Augenheilkunde, NIIP und DF MH RF
Skripets Petr Petrovich

http://childclinic.ru/parents/articles/vision-newborn-to-1-year-norm-and-pathology/

Augenpathologie bei Neugeborenen

Eine gründliche Untersuchung der Augen des Neugeborenen reicht in der Regel aus, um die augenärztlichen Probleme zu erkennen, die der pädiatrische Augenarzt später aufnimmt.

1. Neugeborene Ophthalmie - akute Konjunktivitis des Neugeborenen mit einer begrenzten Anzahl bekannter Ursachen. Da bei der üblichen Untersuchung des Auges keine spezifische Diagnose gestellt werden kann, ist es notwendig, den Ausfluss nach Donner zu säen und zu färben.

2. Katarakt - jede Trübung der Linse. Ein frühzeitiges Eingreifen ist notwendig, um Blindheit und Strabismus zu verhindern.
a. Ätiologie. Katarakte können aus verschiedenen Gründen auftreten, einschließlich Erbkrankheiten, intrauterinen Infektionen (Röteln) und Stoffwechselkrankheiten (Galaktosämie). In einigen Fällen ist die Ursache unbekannt.
b. Behandlung Entfernung der Linse in Verbindung mit Korrekturgläsern oder Implantation einer künstlichen Linse.

3. Das Glaukom ist durch einen Anstieg des Augeninnendrucks gekennzeichnet. Das Glaukom kann erblich bedingt sein oder erworben sein (das Ergebnis einer anderen Erkrankung (Frühgeborenen-Retinopathie, Chorioretinitis, Röteln]).
a. Klinik Gefäßinjektion von Konjunktiva, Tränenfluss, Lichtempfindlichkeit, Blepharospasmus und Hornhauttrübung.
b. Chirurgische Behandlung; sollte so früh wie möglich gehalten werden.
c. Die Prognose ist mit der Dauer des Glaukoms verbunden. Ein frühzeitiges Eingreifen trägt zur Aufrechterhaltung einer guten Sicht bei.

4. Eine Frühgeborenen-Retinopathie (retrolentale Fibroplasie) wurde erstmals in den Jahren 1940-1950 beschrieben, als die Sauerstofftherapie während der Behandlung von extrem Frühgeborenen häufig eingesetzt wurde. Bei Neugeborenen mit einem Gewicht von weniger als 1500 g wird die Krankheit in 10 bis 70% der Fälle festgestellt.
a Ätiologie und Pathogenese. Die Entwicklung einer Frühgeborenen-Retinopathie hängt mit der Unreife der Netzhautgefäße zusammen. Pathogenetische Faktoren sind Hyperoxie und intermittierende Hypoxie.
(1) Hypoxie verursacht Krämpfe und beeinträchtigte die Integrität des retinalen vaskulären Endotheliums mit nachfolgenden Schwellungen und Gewebeschäden.
(2) Innerhalb weniger Wochen kommt es zu einer Revaskularisation, die zu einer Retina der Retina führt, die zur Ablösung der Netzhaut führen kann.
b. Behandlung Die Retinopathie wird normalerweise spontan aufgelöst. Mit einem aktiven und schnell fortschreitenden Prozess ist die Kryotherapie zur Vorbeugung der Netzhautablösung und der Netzhautablösung angezeigt.
c. Die Prognose ist mit der Aktivität der Vaskularisierung und der anschließenden Regression des Prozesses verbunden. Myopie (Myopie) entwickelt sich häufig. Netzhautablösung führt zur Erblindung.

5. Wenn bei einem Neugeborenen ein roter Reflex festgestellt wird, sollte ein Neuroblastom vermutet werden.

6. Intrauterine Infektionen, die zu Ophthalmopathologie führen:
a. Toxoplasmose verursacht Chorioretinitis. Es werden fokale und multifokale Läsionen festgestellt. Die Prognose ist ungünstig.
b. Cytomegalovirus-Infektion verursacht Chorioretinitis. Behandlung - Ganciclovir, Acyclovir.
c. Röteln verursachen Glaukom, Katarakte, Mikrophthalmie und Uveitis. Symptomatische Behandlung.

7. Aniridia ist eine seltene VP, die durch das Fehlen der Iris gekennzeichnet ist. Der Defekt wird mit einer Reihe anderer angeborener Anomalien kombiniert, insbesondere mit dem Wilms-Tumor, bei dem der Verdacht besteht, dass Aniridie festgestellt wird.

http://medicalplanet.su/pediatria/glaznie_bolezni_u_novorogdennix.html

Was sind die häufigsten Augenkrankheiten bei Kindern: eine vollständige Liste

Augenkrankheiten bei Kindern sind unangenehm, gefährlich, sie können die Entwicklung des Kindes, sein Selbstwertgefühl beeinflussen, Komplexe entwickeln, die akademische Leistungsfähigkeit verringern, die Sportauswahl einschränken und sogar berufliche Aktivitäten einschränken. Daher ist es wichtig, Augenerkrankungen bei Kindern so schnell wie möglich zu erkennen und mit der richtigen Behandlung zu beginnen.

Um den Eltern zu helfen, beschreiben wir in diesem Artikel, was Augenerkrankungen bei Kindern sind, geben ihre Liste alphabetisch an, Namen, kurze Merkmale, Anzeichen sowie das Alter der Kinder, bei dem diese oder jene Krankheit auftreten kann.

Krankheiten, die die Sehschärfe beeinflussen

In diesem Abschnitt beschreiben wir alle Augenerkrankungen der Kinder, die die Sehschärfe beeinflussen, einschließlich Myopie, Hyperopie, Schielen und andere.

Amblyopie

Die ungleichmäßige Verwendung eines Auges im Vergleich zu einem anderen (Lazy Eye) führt zu einer Verschlechterung seiner Sehfunktionen. Die Krankheit wird behandelt, indem das häufig verwendete Auge für eine Weile ausgeschaltet wird und in die Sehaktivität des Patienten (Okklusion) einbezogen wird.

Wir empfehlen Ihnen, den Artikel über Amblyopie auf unserem Portal zu lesen.

Astigmatismus

Es ist eine angeborene Erkrankung, die durch eine abnormale Struktur der Linse oder der Hornhaut verursacht wird. Das Kind sieht ein verzerrtes Bild, das die Sehschärfe beeinflusst. Er blinzelt oft, betrachtet Gegenstände, bedeckt ein Auge, wird schnell müde, reibt sich die Augen. Die Behandlung trägt eine Brille.

Hyperopie

Auch als Hyperopie bekannt. Es tritt bei Kindern aufgrund der falschen Größe des Augapfels auf. Das Kind sieht keine gut platzierten Objekte. Häufiges Blinzeln, zu genaue Untersuchung von Gegenständen und Büchern, Überarbeitung aufgrund ständiger Konzentration infolge von Kopfschmerzen, Ablehnung des Lesens, Launen - das sind Anzeichen dieser Krankheit. Die Behandlung von Hyperopie ist mit Hilfe einer Brille oder einer Hardwaretherapie möglich.

Kurzsichtigkeit

Diese Krankheit wird auch Myopie genannt - eine im Kindesalter häufig beobachtete Krankheit. Erscheint in etwa fünf bis acht Jahren. Das Kind beginnt, Objekte zu erodieren, die weit weg von den Augen sind. In der Regel wird es mit dem aktiven Wachstum des Auges und in Verbindung mit der erhöhten Belastung des Auges gebildet. Myopie wird durch das Tragen einer Brille behandelt.

Weitere Informationen zur Myopie bei Kindern erhalten Sie auch in einem Artikel in unserem Portal.

Mangel an Konvergenz

Sehr häufige Verletzung des binokularen Sehens in der Nähe des Kindes. Diese Pathologie ist schwer zu diagnostizieren. Das Kind spürt, wie bei guter Sicht, die Anspannung in seinen Augen, wird schnell vom Unterricht ermüdet, hat Schwierigkeiten beim Lesen. Häufiger werden solche Kinder als nicht lernfähig eingestuft. Die Ursache dieser Pathologie ist nach Ansicht von Experten Vererbung.

Nystagmus

Unkontrollierte, schnelle Bewegungen der Augäpfel. Bei Kindern unter einem Jahr kann die Diagnose nur im Alter von zwei bis drei Monaten gestellt werden. In diesem Alter halten die Ärzte dies für vorübergehend, doch sie empfehlen eine ständige Überwachung durch verschiedene Spezialisten. Wenn es eine Pathologie gibt, die diese Krankheit verursachen könnte, wird die Behandlung verordnet. Diese Pathologie hat viele Varianten und ihre Behandlung ist in der Regel ziemlich kompliziert und wird in Verbindung mit der Therapie der zugrunde liegenden Erkrankung durchgeführt.

Alles über Nystagmus lesen Sie auf unserer Website.

Pathologie, die durch die anomale Position des Oberlids (Blepharoptose) gekennzeichnet ist. Es wird weggelassen und es gibt Probleme mit der Bewegung. Dies können angeborene oder erworbene Augenkrankheiten sein. Die Behandlung bei Kindern bis zu drei Jahren besteht darin, die korrekte Position des Augenlids mit einem Patch zu fixieren. Bei älteren Kindern wird eine Operation durchgeführt.

Retinopathie

Die Krankheit bei Frühgeborenen. Da sie das normale Wachstum der Netzhautgefäße stoppen, entwickeln sie eine Fibrose, Vernarbung der Netzhaut, die die Sehfunktion stark beeinträchtigt, mit dem Risiko eines vollständigen Sehverlusts.

Frühgeborene, die an Retinopathie gelitten haben, können verschiedene Komplikationen (Myopie, Astigmatismus, Netzhautablösung) haben. Die Behandlung erfolgt umgehend.

Krampf in der Unterkunft

Auch als falsche Myopie bezeichnet. Bei dieser Pathologie ist die Entspannungsfähigkeit des akkommodativen (Ziliarmuskels) beeinträchtigt, was zu einer Abnahme der Sehschärfe in der Ferne führt. Bei Kindern im Schulalter beobachtet. Mit gymnastischen Augenübungen und medikamentöser Augenheilkunde schnell beseitigt.

Strabismus (Schielen)

Pathologie, bei der ein oder beide Augen falsch lokalisiert sind, können sie sich deshalb nicht auf einen Punkt gleichzeitig konzentrieren. Gleichzeitig wird das binokulare Sehen beeinträchtigt. Bei Neugeborenen besteht ein Mangel an Koordination im Auge, in drei oder vier Monaten sollten die Augen ausgerichtet sein. Wenn dies nicht der Fall ist, müssen Sie einen Arzt aufsuchen. Ältere Kinder klagen über verschwommenes Sehen, Lichtempfindlichkeit, Doppelsehen und schnelle Ermüdung der Augen. Die Behandlung muss bei den ersten Symptomen beginnen. Es wird mit Hilfe einer Brille hergestellt. Wenn die Krankheit durch eine Läsion des Nervs verursacht wird, die den Augenmuskel steuert, wird die elektrische Stimulation vorgeschrieben, wird das Training, wenn es nicht effektiv ist, in drei bis fünf Jahren am Muskel durchgeführt.

Infektiöse Augenkrankheiten

In diesem Abschnitt des Artikels werden alle am häufigsten auftretenden Augenerkrankungen, die mit Infektionen einhergehen, einschließlich Konjunktivitis, Keratitis, Dakryozystitis und viele andere, untersucht.

Blepharitis

Infektionskrankheiten, die durch verschiedene Arten von Mikroorganismen verursacht werden können, sowie vor dem Hintergrund anderer chronischer Erkrankungen (Tonsillitis, Laryngitis, Anämie, Erkrankungen des Verdauungssystems und andere). Die Hauptsymptome einer Blepharitis ähneln vielen anderen entzündlichen Prozessen (Rötung der Augenlider, Juckreiz, Brennen, Photosensibilität, vermehrtes Zerreißen). Es gibt jedoch spezielle Symptome, die von der Art der Blepharitis abhängen.

Die Behandlung sollte sofort durchgeführt werden, um Komplikationen, antibakterielle Medikamente zu vermeiden.

Dakryozystitis

Dies ist ein Entzündungsprozess im sogenannten Tränenkanal, der aufgrund der Ansammlung pathogener Bakterien in diesem durch die Verletzung des Abflusses der Tränenflüssigkeit auftritt. Tritt Dakryozystitis des Auges bei Neugeborenen und Kindern unterschiedlichen Alters auf. Die Symptome äußern sich in Schwellung, Rötung und Schmerzen im inneren Augenwinkel, eitriger Ausfluss erscheint. Für die korrekte Behandlung der Krankheit ist eine Beratung erforderlich.

Lesen Sie unbedingt den Artikel über Dakryozystitis bei Neugeborenen. Dort erfahren Sie viel über die Behandlungsmethoden für das Blockieren des Tränenkanals, einschließlich Informationen zur korrekten Massage der Nasolacrimal canaliculi bei Säuglingen.

Keratitis

Die Hornhautentzündung wird normalerweise durch eine Infektion verursacht, wodurch eine Verringerung der Sehaktivität des Auges und sogar ein vollständiger Sehverlust möglich ist. Je nach Infektionsweg weist die Krankheit eine Reihe von Varianten auf. Um zu verstehen, dass ein Kind an Keratitis leidet, muss die Hornhaut untersucht werden. Wenn sie getrübt ist und eine Infiltration stattgefunden hat, muss sofort ein Fachmann um qualifizierte Hilfe gebeten werden. Die Behandlung wird im Krankenhaus durchgeführt, je nach Geschwindigkeit und Genauigkeit von einem günstigen Ergebnis.

Konjunktivitis

Der entzündliche Prozess im Augapfel, der durch virale, bakterielle, allergische Ursachen verursacht wird. Hat eine schnelle Entwicklung, ausgedrückt in schwerer Rötung, Juckreiz, brennenden Augen, Schwellungen der Augenlider, Eiterausfluss, das Baby hat Kopfschmerzen und allgemeine Schwäche. Kann bei Kindern jeden Alters auftreten. Abhängig von den Ursachen der Krankheit wird die Behandlung verordnet.

Vergessen Sie nicht, den Hauptartikel über Konjunktivitis in unserem Portal zu lesen.

Halyazion

Entzündungsprozess in der Talgdrüse des Augenlids. Sie tritt bei Vorschulkindern und Schulkindern auf, als unabhängige Krankheit, durch verschmutzte Hände oder als Komplikation nach einer Infektion (ODS, Influenza und andere). Begleitet von Schwellung, Rötung des Augenlids, Juckreiz, Brennen nach einigen Tagen - die Bildung eines Siegels im Inneren. Wenn Symptome auftreten, sollten Sie einen Spezialisten konsultieren. Behandlung - Antibiotika-Therapie.

Wir empfehlen, den Artikel über Chalazion zu lesen. Dort erfahren Sie mehr über die Gründe für sein Aussehen, Unterschiede zu Gerste und Therapiemethoden.

Uveitis

Die Entzündung der Choroidea, eine infektiös-allergische Natur, tritt aufgrund eines bakteriellen oder toxischen Faktors auf. In der Regel neigen Kinder mit Nieren- und Leberversagen, Diabetiker, bei denen der IRR zu Adipositas neigt, zur Erkrankung. Die Uveitis hat eine andere Form, ihre Varietäten sind die folgenden Erkrankungen - Iritis, Cyclit, Iridocyclitis, Chorioretinitis, Panophthalmitis.

Auf dem Portal erfahren Sie mehr über Uveitis und seine Arten.

Infektiöse Augenkrankheiten bei Kindern mit verschiedenen Formen müssen mit ärztlichen, chirurgischen, laser- und extrakorporalen Methoden behandelt werden.

Gerste

Es ist durch die Bildung eines eitrigen Abszesses auf dem Augenlid gekennzeichnet. Begleitet von Juckreiz, Brennen, Schmerzen, manchmal Fieber. Das Auftreten dieses Problems wird normalerweise durch Bakterien wie Staphylokokken verursacht. Diese Krankheit tritt bei Kindern in jedem Alter auf. Bei den ersten Symptomen einer Schwellung der Augenlider ist es notwendig, eine warme Kompresse auf den betroffenen Bereich aufzutragen und einen Arzt zu konsultieren. Zur Behandlung werden antibiotische Augentropfen verwendet.

Angeborene Augenkrankheiten

Es gibt auch angeborene Augenkrankheiten, zu denen solche Katarakte, das Glaukom sowie weniger bekannte, beispielsweise das Ektropion, gehören. Wir werden unten über sie sprechen.

Glaukom

Es hat einen angeborenen Charakter bei Kindern, ausgedrückt in erhöhtem Augeninnendruck, aufgrund von Unregelmäßigkeiten in der Entwicklung der Bahnen der Augenflüssigkeit. Das angeborene Glaukom wird als Hydrophthalmie bezeichnet. Hoher Druck führt zu Dehnung des Augapfels, Optikusatrophie und Hornhauttrübung infolge von Sehverlust. Die Behandlung zielt auf die Normalisierung des Augeninnendrucks mit speziellen Augentropfen ab. Mit der Ineffektivität der medikamentösen Behandlung müssen operiert werden.

Dermoid Jahrhundert

Sie tritt während der Bildung des Fötus auf, weil verschiedene Gewebe nicht ordnungsgemäß zusammengefügt wurden. Es erscheint eine dichte kreisförmige Formation mit einem einzelnen oder mehreren Zuständen, die sich am Limbus, an der Bindehaut und an der Hornhaut befindet. Hat fast immer einen gutartigen Charakter. Diese Krankheit muss behandelt werden, da sie ein Infektions- und Entzündungsherde sein kann, das schließlich zu eitern und zu einem bösartigen Tumor führen kann. Es wird nur operativ nach der Methode der vollständigen Entfernung behandelt.

Katarakt

Bei Kindern ist dies eine angeborene graue Trübung der Linse, die die Lichtdurchlässigkeit des Auges und die ordnungsgemäße Entwicklung des Sehapparates verhindert. Medikamente, die die Transparenz wieder herstellen, gibt es noch nicht. Daher empfehlen Ärzte eine Operation, um die Trübung zu entfernen, wenn das Kind sechs Monate alt ist. Bei einer Schädigung von zwei Augen wird das zweite nach vier Monaten operiert. Die entfernte Linse wird durch künstliche Linsen ersetzt. Aber nicht jedes Alter ist für eine bestimmte Methode geeignet.

Sie können auch mehr über angeborene Katarakte auf unserer Website lesen.

Retinoblastom

Bildung im Auge, mit bösartiger Natur. Mehr als fünfzig bis sechzig Prozent der Fälle dieser Krankheit sind vererbt. Es wird bei Kindern von zwei oder drei Jahren gefunden. Wenn ein Kind in einer Familie geboren wird, die krank ist, muss es unter ständiger Aufsicht eines Augenarztes geboren werden. Die Behandlung hängt vom Stadium der Erkrankung ab, ist komplex und besteht im Einsatz verschiedener moderner Methoden (Strahlentherapie, Drogenchemotherapie, Laserkoagulation, Kryotherapie, Thermotherapie), die dem Kind nicht nur Augen, sondern auch Sehfunktionen retten können.

Ektropium

Umkehrung der Augenlider, bei denen das untere Augenlid hinter dem Augapfel und nach außen gedreht wurde. Bei Kindern hat es einen angeborenen Charakter, da die Haut des unteren Augenlids oder die überschüssige Haut an den Rändern der Augenlider fehlt. Komplikation manifestiert sich als Lagophthalmus, reiche Tränen. Die Hauptbehandlungsmethode ist die Operation.

Entropien

Angeborene Erkrankung, ausgedrückt in der Verdrehung des Jahrhunderts, durch übermäßige Haut- oder Muskelfasern im Bereich der Wimpern, mit Krampf des Zirkularmuskels. Bei dieser Krankheit ist eine Resektionschirurgie angezeigt.

http://glazexpert.ru/polezno/faq/glaznye-bolezni-u-detey.html

Dakryozystitis bei Neugeborenen

Ein Riss ist eine sehr wichtige Flüssigkeit, er benetzt den Augapfel, verhindert das Austrocknen, erzeugt einen speziellen Film auf der Oberfläche des Augapfels, enthält Antikörper und antimikrobielle Substanzen.

Normalerweise wird die Tränenflüssigkeit kontinuierlich produziert. Die Tränenflüssigkeit wird von der Tränendrüse produziert, die sich außen unter dem oberen Augenlid befindet, und den kleinen zusätzlichen Drüsen, die sich in der Bindehaut des Augapfels und der Augenlider befinden. Im inneren Teil des Palpebralspaltes sammelt sich ein Riss und fließt in die Tränenkanäle. Die Tränenkanälchen sind zwei, eine öffnet sich von der Seite des oberen Augenlids, die andere von unten. Am wichtigsten ist der untere Tränenkanal, durch den 90% der gesamten Tränenflüssigkeit fließen. Wenn blinkt, wird der Tränenfilm aktualisiert. Durch die Tränenkanäle sammelt sich eine Träne im Tränensack und gelangt von dort durch den Nasolacrimalkanal in die Nasenhöhle (dies ist der Grund, warum eine Person weint, wenn sie weint, dass sie eine laufende Nase hat).

Was ist los?

Nach der Geburt des Kindes sollten alle Wege des Abflusses von Tränenflüssigkeit für Tränen gut passierbar sein. Es kommt jedoch vor, dass Elemente des embryonalen Gewebes im Lumen des Nasolacrimalkanals verbleiben können, was den Abfluss von Tränen aus dem Tränensack verhindert. Dies führt dazu, dass der Riss zu stagnieren beginnt. Wenn der Riss stagniert, kann er die Schutzfunktion nicht vollständig ausüben, da er die im Augenschlitz eingeschlossenen Mikroorganismen nicht entfernt. Es gibt eine eitrige Entzündung. In der Regel beginnen die Eltern selbst mit der Behandlung - sie geben antibakterielle Tropfen ein, waschen sie mit Tee oder Dekokt von Kamille. Eine solche Behandlung kann die Situation verbessern oder den eitrigen Ausfluss sogar vollständig entfernen. Nach der Annullierung wiederholt sich jedoch alles. Dies liegt daran, dass die Hauptursache der Krankheit nicht beseitigt wird - stagnierende Tränen. Neue Mikroorganismen dringen in den Augenschlitz ein und beginnen sich dort zu vermehren.

Wie manifestiert es sich?

  • Die Hauptmanifestation der Dakryozystitis bei Neugeborenen ist der eitrige Ausfluss aus dem Auge, der am 8. bis 10. Lebenstag auftritt. Beim Drücken auf den Bereich des Tränensacks wird der Eiter aus der Tränenöffnung ausgeschieden.
  • Färbung am inneren Augenwinkel
  • Vielleicht reißen

- Der Prozess kann einseitig und zweiseitig sein, aber öfter ist ein Auge entzündet.

Bei der Instillation von Antibiotika oder Antiseptika kann der Vorgang vollständig abgeschlossen werden, doch mit dem Abbruch erscheint erneut.

Diagnose und Behandlung

Bei einigen Kindern löst sich der gelatinöse Pfropfen bis zum 14. Lebenstag auf, die Entzündung klingt ab und die Krankheit endet ohne Folgen. In einigen Fällen geschieht dies jedoch nicht, und dann ist die Hilfe eines pädiatrischen Augenarztes erforderlich.

Die Behandlung der Dakryozystitis bei Neugeborenen besteht aus zwei Stadien.

Die erste Stufe ist eine Massage des Tränensackes. Der Tränensack befindet sich am inneren Rand der palpebralen Spalte. Ein Erwachsener kann es durch seine Haut fühlen. Die Massage wird von der Mutter nach jeder täglichen Fütterungsbewegung mit Anstrengung nach oben und unten durchgeführt - 6-10 Bewegungen. Wenn während der Massage die Menge des eitrigen Ausflusses in der palpebralen Fissur zunimmt (kommt aus dem Tränensack), wird die Massage korrekt durchgeführt. Massage ist effektiver als ein Kind. Es macht keinen Sinn, die Massage kaum zu berühren, Sie müssen dies mit vertretbarer Anstrengung tun.

Massage ist das wichtigste Verfahren in der ersten Phase der Behandlung der Dakryozystitis bei Neugeborenen, da sie die Ursache beeinflusst und die Durchgängigkeit der Tränenwege verbessern soll. Es ist jedoch unmöglich, den angesammelten Eiter zu ertragen. Der Augapfel muss gewaschen werden, um Eiterpartikel zu entfernen. Dies geschieht am besten mit einer Lösung von Furatsilina (eine Tablette pro Tasse kochendes Wasser). Reiben Sie den Augenschlitz mit einem sterilen Wattestäbchen von der Schläfe bis zur Nase. Es ist besser, Wattestäbchen anstelle von Gaze zu verwenden, da Gazeblätter Zotten sind. Nachdem der Eiter evakuiert wurde, muss die Antibiotika-Lösung getropft werden. In der Regel beträgt das Levomycetin 0,25%.

In der Regel sehen Arzttermine so aus:

Empfohlen:

  • Tränensackmassage bei 10 Bewegungen - 6-mal täglich
  • Toilettenauge mit Furatsilina 1: 5000
  • Levomycetin 0,25 1 Kap. * 5 mal am Tag

Fahren Sie zwei Wochen fort.
In der Regel endet alles sicher auf der ersten Stufe der Behandlung.

Im Notfall

Wenn eine konservative Langzeitbehandlung nicht hilft, sollten Sie zur zweiten Stufe übergehen - dem Waschen der Tränenwege. Dazu führt der Arzt unter lokaler (Tropf-) Anästhesie eine spezielle Sonde in den Tränenröhrchen ein und führt sie durch die Tränenwege. Danach werden die Tränenwege mit einer antiseptischen Lösung gewaschen. Ein solches Verfahren führt in der Regel zur vollständigen Heilung des Kindes.

Der Waschvorgang ist schnell und in der Regel recht einfach. Während des Eingriffs ist das Kind unruhig, beruhigt sich dann aber schnell. Eine örtliche Tropfanästhesie reicht aus, um keinen Schmerz zu empfinden. Es ist jedoch notwendig, sich im Voraus darauf vorzubereiten. Vor dem Eingriff ist es notwendig, ein komplettes Blutbild zu nehmen, das die Blutgerinnungszeit angibt, eine Bescheinigung des Kinderarztes über die Möglichkeit des Eingriffs. Nach dem Eingriff verschreibt der Arzt antibakterielle Tropfen. Ein Nachwaschen ist nur in seltenen Fällen erforderlich.

http://medportal.ru/enc/pediatrics/eays/12/

Augenkrankheiten bei Kindern: Berücksichtigen Sie die Symptome, Ursachen, Diagnosemethoden, mögliche Behandlung

40 bis 90% der Informationen über die Außenwelt dringen durch die Augen in das Gehirn ein. Kinder mit Sehstörungen benötigen einen besonderen Ansatz, um die Gehirnfunktion zu entwickeln.

Nach Angaben der WHO erblindet weltweit ein Kind jede Minute. Darüber hinaus hätte dies in 75% der Fälle verhindert werden können, da sich der optische Apparat des Kindes auf 14 Jahre entwickelt hat. Mit einer frühen Diagnose können viele Augenkrankheiten bei Kindern behandelt werden.

Die Krankheiten, mit denen Augenärzte in der Pädiatrie konfrontiert sind, werden meistens erworben und nicht angeboren.

Häufig auftretende Pathologien in der Kindheit, ihre Fotos

Trockenes Auge-Syndrom

Das Trockene-Auge-Syndrom ist ein Mangel an Feuchtigkeit in der Hornhaut und der Bindehaut. Vor 50 Jahren galt das Syndrom als Problem der Erwachsenen, und jetzt klagen auch Kinder.

Erscheint aufgrund trockener Luft, ständiger Augenüberanstrengung, Allergien, Infektionen, Anomalien der Augenstruktur.

Die Symptome sind abends oder nach einem längeren Aufenthalt im Wind oder in der Kälte schlimmer:

  • Schmerz und Brennen;

müde Augen fühlen;

das Kind reibt sich oft die Augen;

Beschwerden über verschwommenes Sehen;

  • auf dem Eichhörnchen sichtbares Netz roter Kapillaren.
  • Uveitis

    Die Entzündung der Iris und der Aderhaut wird Uveitis genannt. Es wird durch Bakterien verursacht. Uveitis bei Kindern ist ein Symptom für Rheuma, rheumatoide Arthritis, Glomerulonephritis, eine Virusinfektion, Tuberkulose. Da die Aderhaut des Auges die Netzhaut nährt, ist sie für ihre Unterbringung verantwortlich. Störungen können zu teilweiser oder totaler Blindheit führen.

    Die Symptome der Uveitis sind zunächst unsichtbar, insbesondere bei Babys, die nicht über ihre Gefühle berichten können:

    • Reißen

    Angst vor hellem Licht;

  • bei akuter Form - scharfer Schmerz.
  • Die Hauptsymptome von Uevita bei Kindern sind im folgenden Foto dargestellt:

    Behandeln Sie die Uveitis im Anfangsstadium mit entzündungshemmenden Medikamenten in Form von Tropfen. In schweren Fällen werden Injektionen in das untere Augenlid vorgenommen, manchmal ist eine Operation erforderlich.

    Makuladystrophie

    Makuladystrophie - dystrophische Veränderungen der Netzhaut aufgrund mangelnder Ernährung. Bei Kindern ist es selten und kann sich aus erblichen Gründen entwickeln. Makuladystrophie ist trocken und nass.

    Wenn trocken in den Augen gebildete Drusen - gelbe Pigmentflecken; dann verschmelzen sie und beginnen sich zu verdunkeln.

    Schwärzung bedeutet den Tod lichtempfindlicher Zellen und die Entwicklung von Blindheit. In einem frühen Stadium kann ohne Folgen für die Augen geheilt werden.

    Nasse Form ist gefährlicher. Wenn es erscheint, erscheinen neue Blutgefäße, die platzen und Blutungen im Auge verursachen, lichtempfindliche Zellen sterben ab und erholen sich nicht.

    Bei der Makuladegeneration klagt das Kind über:

    • unscharfer Fleck ohne ausgeprägte Konturen;

    Desorientierung im Dunkeln;

  • Gerade Linien erscheinen gekrümmt.
  • Episkleritis

    Episcleritis ist eine Entzündung des Gewebes, das zwischen der Sklera und der Bindehaut des Auges liegt. Bei Kindern ist selten. Das wichtigste Symptom ist eine starke Rötung des Augenweißes. Die restlichen Anzeichen sind für jede Entzündung des Auges üblich: Schwellungen, Photophobie, Tränen, Kopfschmerzen. Ein Ausschlag kann auf dem Gesicht auftreten.

    Die Episkleritis vergeht für 5-60 Tage ohne Behandlung, kann sich jedoch chronisch entwickeln. Dann wird die Krankheit wiederkommen. Die Behandlung ist in der Regel symptomatisch: künstliche Tränen, Waschen mit Kamille, Augen ruhen.

    Anisocoria

    Anisokorie wird nicht als Krankheit angesehen, sondern als Symptom, bei dem der Unterschied des Pupillendurchmessers bei Kindern mehr als 1 mm beträgt (wie im Foto unten). Dies erklärt sich dadurch, dass eine der Pupillen unangemessen auf Reize reagiert: Licht, Krankheiten, Medikamente.

    Anisocoria bei einem Kind, einschließlich Säuglingen, kann Folgendes anzeigen:

    • Entzündung der Iris des Auges;

    Gehirntumoren;

    Argyll-Robertson-Syndrom;

    Drogen nehmen;

  • zervikale Osteochondrose und Pathologien in den zervikalen und brachialen Regionen.
  • Namen allgemeiner Augenerkrankungen

    Bei der Geburt ist das Auge das am wenigsten entwickelte Organ, so dass während der gesamten Entwicklung des Sehapparats bis zu 14 Jahre verschiedene Fehlfunktionen und Funktionsstörungen auftreten können.

    Zusätzlich zu diesen Krankheiten haben Augenärzte andere Probleme bei Kindern:

    • Amblyopie oder "faules Auge" - ein Symptom, bei dem ein Auge schlechter sieht als das andere. Im Gehirn der Kinder kommt ein anderes Bild vor, das falsch verarbeitet wird.

    Wenn die zugrunde liegende Krankheit korrigiert wird, sieht ein Auge immer noch „aus Gewohnheit“ schlechter aus. Amblyopie für bis zu 3-4 Jahre wird ohne Folgen behandelt, während Sehbereiche im Gehirn gebildet werden. Bei älteren Kindern ist das Sehvermögen in beiden Augen nicht mehr zu 100% identisch.

    Katarakt - Trübung der Linse, durch die die Lichtempfindlichkeit des Auges verloren geht. Diese Krankheit tritt bei etwa 3 von 10.000 Kindern auf: Wenn sie angeboren ist, wird sie in der Entbindungsklinik diagnostiziert, und wenn sie sich später entwickelt, wird sie von einem Augenarzt genommen. Wenn der Katarakt nicht behandelt wird, ist eine vollständige Erblindung möglich. Eine Operation kann die Sehkraft vollständig wiederherstellen.

    Konjunktivitis ist eine ansteckende Krankheit. Es kann viraler, bakterieller oder allergischer Natur sein. Unterscheidend durch das Auftreten von eitrigem Inhalt, der die Wimpern, die roten Augen, das Gefühl von Schneiden und "Sand" klebt. Behandeln Sie sie mit antiviralen oder antibakteriellen Tropfen, je nachdem, was die Krankheit verursacht hat.

    Gerste - bakterielle Entzündung des Haarfollikels oder Talgdrüse im Augenlid, nicht ansteckend, tritt auf, wenn die Immunität abnimmt. Betrifft am häufigsten Kinder zwischen 7 und 17 Jahren. Bei Jugendlichen während der Pubertät wird das Geheimnis der Talgdrüse zähflüssiger, es verstopft den Ausweg und verursacht Entzündungen. Die Krankheit dauert etwa eine Woche und endet mit der Eröffnung des Abszesses.

    Halyazion - Entzündung des Knorpels aufgrund einer Blockade der Talgdrüse im oberen (häufiger) oder im unteren Augenlid. Durch Schwellung und Rötung manifestiert, erscheint eine entzündete Erbse. Am häufigsten kommt es bei Kindern von 5-10 Jahren vor. Es wird mit Massage, Erwärmung, Tropfen behandelt. Falls erforderlich, führen Sie die Operation unter örtlicher Betäubung durch.

    Das Glaukom ist angeboren und sekundär. Es umfasst mehr als 60 Erkrankungen mit einem gestörten Abfluss von Augenflüssigkeit. Dadurch steigt der Augeninnendruck an, was zu Optikusatrophie und Blindheit führt. Bei Kindern ist es meistens angeboren, nach 3 Jahren wird es sehr selten diagnostiziert. Mehr als 50% der Kinder, die ein angeborenes Glaukom ohne Operation gefunden haben, sind um 2 Jahre blind.

    Myopie (Myopie) ist die häufigste Augenkrankheit bei Kindern. Bei dieser Krankheit sieht das Baby die weit entfernten Objekte nicht.

    Sie tritt vor allem bei Kindern ab 9 Jahren auf, die während des Jugendalters aufgrund des schnellen Wachstums und der hormonellen Anpassung voranschreiten.

    Kann aufgrund von Vererbung, Geburtsfehlern, ständiger Augenbelastung und schlechter Ernährung bestehen. Korrigiert mit Brille oder Linsen.

    Hyperopie - eine vage Vision von Objekten in der Nähe. Alle Kinder im Alter von 7 bis 9 Jahren sind von Geburt an weitsichtig, dieser Indikator nimmt jedoch mit der Entwicklung des Augenapparates ab. Wenn sich der Augapfel abnorm entwickelt, nimmt die Hyperopie mit dem Alter nicht ab. Korrigiert durch das Tragen von Brillen oder Linsen.

    Astigmatismus ist eine unregelmäßige Form der Hornhaut, des Auges oder der Linse. Aus diesem Grund erscheinen die Objekte verzerrt. Sie wird mit einer Spezialbrille behandelt, mit Hilfe der Orthokeratologie können Sie ab dem Alter von 18 Jahren eine Laseroperation durchführen.

    Dakryozystitis ist eine Verletzung der Durchgängigkeit der Tränenkanäle. Dadurch sammelt sich die Flüssigkeit im Kanal und es beginnt eine eitrige Entzündung. Es kann angeboren und erworben sein, akut und chronisch. In akuter Form wird für 2-3 Tage ein Loch im Augenwinkel gebildet, durch das die Flüssigkeit ausbricht.

    Farbenblindheit - Mangel an Farbkegeln im Auge. Abhängig davon, welche fehlt, wird diese Farbe nicht erkannt. Es tritt bei Jungen auf, meistens ist dieses Merkmal angeboren.

  • Blepharitis bei Kleinkindern ist häufig. Es ist eine Entzündung des Augenlids mit einem Rand aufgrund dünner Haut und Fettmangel. Aufgrund der Ähnlichkeit der Symptome wird die Blepharitis oft mit Gerste oder Chalazion verwechselt. Die Gründe dafür sind unterschiedlich: Bakterien, Viren, Demodex-Milben usw.
  • Term und Frühgeborene

    Neben angeborenen Katarakten und Glaukom können bei Säuglingen in der Entbindungsklinik einige andere Augenerkrankungen diagnostiziert werden.

    Das kann sein:

    • Nystagmus - Unfähigkeit, den Augapfel in einer Position zu fixieren. Die Schwingung kann horizontal und vertikal sein, spricht von Erkrankungen des Nervensystems.

    Es erscheint nicht sofort, sondern näher an 2-3 Monaten. Bei den meisten Kindern verläuft der Nystagmus von selbst. In schweren Fällen ist eine Operation angezeigt.

    Schielen ist eine Schwäche der Augenmuskeln, bei der die Augen in verschiedene Richtungen schauen. In den ersten Monaten gilt dies vor allem bei Frühgeborenen als normal und wird dann operativ angepasst.

    Retinopathie des Neugeborenen - eine Verletzung der Entwicklung der Netzhaut. Tritt bei 20% der vor 34 Wochen geborenen Kinder mit einem Gewicht von weniger als 2 kg auf, da sich der Augapfel erst am Ende gebildet hat. Etwa 30% der Kinder erleben diese Krankheit in der Zukunft ohne Folgen für die Augen.

    Die verbleibenden Komplikationen entwickeln sich: Myopie, Astigmatismus, Glaukom, Katarakte, Netzhautablösung.

  • Ptosis ist eine Muskelschwäche, die das obere Augenlid anhebt. Wenn dies eine angeborene Anomalie ist, wird sie meistens mit anderen Krankheiten kombiniert. Das Auge kann ganz oder ziemlich geschlossen sein. Diese Funktion wird operativ im Alter von 3-4 Jahren korrigiert.
  • Kleine Kinder können auch Augenprobleme haben. Daher werden Sie nützliche Artikel zu solchen Themen sein:

    Weitere nützliche Informationen zu Augenkrankheiten bei Kindern finden Sie im folgenden Video:

    Die meisten Augenkrankheiten bei Kindern mit frühzeitiger Diagnose können erfolgreich behandelt werden. Sie können die Entwicklung der Erblindung stoppen und korrigieren, wenn Sie rechtzeitig auf Anzeichen einer Verschlechterung der Sehkraft des Kindes achten.

    http://malutka.pro/bolezni/oftalmologicheskie/zabolevaniya-glaz.html
    Up