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Es handelt sich um eine Augenkrankheit, bei der eine Verletzung der Position der Sehorgane und folglich deren partielle Funktionsstörung auftritt.

Der Wahrnehmungsmechanismus ist folgender: Das Bild fällt auf die zentralen Bereiche der Augen und wird dann an den visuellen Analysator übertragen, wo sie zu einem einzigen Bild zusammengefügt werden.

Bei Strabismus versagt das System, da das Zentralnervensystem (ZNS) die vom wunden Auge empfangenen Informationen ausschließen muss.

Quellen der Krankheit

Es gibt viele Varianten des Strabismus, die alle aus den gleichen Gründen verursacht werden.

  • Die Grundlage für die Entwicklung der Krankheit können angeborene oder erworbene Merkmale sein:
  • Weitsichtigkeit, Kurzsichtigkeit;
  • Lähmung oder Parese der Augenmuskeln;
  • Anomalie der Entwicklung der Sehorgane;
  • ZNS-Erkrankungen;
  • Schwere Körperverletzung;
  • Starker Stress;
  • Infektionskrankheiten;
  • Psychische Verletzungen und mehr.
    Das Schielen ist visuell leicht zu erkennen, da es eine ungewöhnliche Anordnung der Augen zueinander gibt.

Konvergentes Schielen

Es ist eine der häufigsten Formen der Krankheit.

Dies ist eine Pathologie der Sehorgane, bei der ein oder beide Augen in Richtung der Nase zu mähen beginnen. Eine Person kann sich nicht gleichzeitig auf ein Motiv mit beiden Augen konzentrieren.

Es gibt das Gegenteil dieser Krankheit - divergierender Strabismus.

Das betroffene Auge wird nach außen abgelenkt.
Schielen entwickelt sich seit der Kindheit. In diesem Fall werden vor allem externe Faktoren, Vererbung oder intrauterine Erkrankungen sowie verschiedene Infektionskrankheiten bei Kindern, wie Masern oder Scharlach, am häufigsten beschuldigt.

Konvergierender Strabismus ist eine unabhängige, autonome Krankheit mit eigenen Entwicklungsgesetzen, in anderen ist sie eine Folge oder ein Begleitsymptom einer anderen, schwerwiegenderen Erkrankung - der Zerebralparese, des Gehirntumor oder sogar des Down-Syndroms.

Arten von konvergierendem Strabismus

Bei Kindern kann es nach verschiedenen Kriterien in Unterarten unterteilt werden.

Auf die Tatsache der Entwicklung

  • Angeboren - manifestiert sich in den ersten sechs Lebensmonaten des Kindes;
  • Erworben - Betrifft hauptsächlich Kinder, die zwei oder drei Jahre alt sind.

Durch die Natur der betroffenen Sehorgane

1. freundlich:

  • Monokular - eine Situation, in der nur ein Auge nicht ordnungsgemäß funktioniert. Die Folge ist Amblyopie.
  • Abwechselndes konvergentes Schielen oder abwechselndes Schielen - eine Situation, in der ein Auge zuerst zu mähen beginnt und dann das andere. Die Sehschärfe geht nicht verloren, aber die Entwicklung von Amblyopie ist möglich.

2. Paralyse - das Ergebnis einer Schädigung des Gehirns, der okulomotorischen Muskeln und der Stimulierung der Arbeit des Auges oder des Nervensystems.

Nach dem Mechanismus der Entwicklung

1. refraktiv;
2. Nichtbrechend.

Das freundliche konvergente Schielen bei Kindern beginnt oft früh. Die Patienten sind mit einem periodischen Krankheitsverlauf konfrontiert.

Im Falle eines rechtzeitigen Eingriffs kann das Sehen normalisiert werden. Wenn Sie die Warnsignale ignorieren, kann der Strabismus bei der Umstrukturierung des Sehsystems chronisch und ausgeprägt werden.

Dauerhafter und nicht beständiger Schiel

Nicht konstanter divergierender Strabismus bei Kindern sowie konvergente Schielen sind im Hinblick auf die Besonderheiten ihrer Entwicklung leichter zu behandeln.

Das Auftreten dieser Krankheit provoziert Stresssituationen. Sobald die Ereignisse abgeschlossen sind, die die Psyche des Babys traumatisch beeinflussen, verschwindet das Schielen allmählich.

Die Krankheit wird zu einer Folge der Funktionsstörung des Zentralnervensystems, aber die Heilung des Nervensystems garantiert die Heilung des Strabismus.
Ständiger absteigender Strabismus bei Kindern erfordert eine kompetente und zeitnahe Diagnose sowie eine individuelle Behandlung.

Diagnose der Krankheit

Um eine endgültige Diagnose von "schielen" zu erhalten und ihre Form zu bestimmen, eine umfassende Übersicht. Es umfasst mehrere Stufen:

  • Tests;
  • Biometrische Forschung;
  • Untersuchung der Augenstruktur;
  • Das Studium der Brechung.

Anamnese wird auch im Stadium der Diagnose gesammelt, dh der Verlauf des Krankheitsverlaufs wird rekonstruiert.

Während des Gesprächs erfährt der Augenarzt den Zeitpunkt des Auftretens der Krankheit und untersucht Informationen zu allen schweren Verletzungen, die der Patient im Laufe seines Lebens erhalten hat.
Die Phase der externen Prüfung beinhaltet eine Überprüfung:

  • Auge;
  • Untersuchung der Position des Kopfes und der Augäpfel;
  • Gesichtssymmetrie-Beurteilung;
  • Strabismuswinkel.

Danach verwenden Experten verschiedene Methoden, um die Sehschärfe zu überprüfen. Die Methode der Computer-Refraktometrie, Biomikroskopie und Ophthalmoskopie wird auch verwendet, um einen konvergenten Strabismus zu identifizieren.

Strabismusbehandlung

Abhängig von den Merkmalen des Krankheitsverlaufs.

  • Optische Korrektur Dazu gehört das Tragen einer Brille oder weicher Kontaktlinsen. Wirksam in der refraktiven Form des Strabismus.
  • Chirurgische Intervention. Es wird für nicht refraktiven und paralytischen Strabismus verwendet.
  • Entwicklung des binokularen Sehens durch orthoptische und pleoptische Behandlung.
  • Die Behandlung der Amblyopie, dh der Versuch, die Sehschärfe mit Hilfe von Hardwareprozeduren zu verbessern oder aufrechtzuerhalten.

Oft wird nur ein Auge operiert, Ausnahmen sind jedoch möglich. Die Operation ist sehr schnell und schmerzlos. Der Patient kehrt noch am selben Tag nach Hause zurück. Danach werden Hardwarebehandlung, orthoptische und pleoptische Verfahren durchgeführt, die dazu beitragen, visuelle Funktionen wiederherzustellen.

http://medoptical.info/bolezni/shodyashheesya-kosoglazie

Was ist ein zusammenlaufendes Schielen bei Kindern und wie ist es gefährlich?

Pädiatrischer Strabismus, der im Alter von 1 Jahr festgestellt wurde, kann nicht allein geheilt werden. Und Sie können nicht hoffen, dass das Kind diese Krankheit einfach überwunden hat. Es ist nicht so einfach, diese Pathologie loszuwerden, wie viele Eltern meinen.

Bei Vorhandensein dieser Krankheit können Sie eine Reihe charakteristischer Symptome feststellen. Wenn sie erkannt werden, können Sie die Behandlung nicht verzögern. Wenn Sie den Strabismus achtlos behandeln, können Sie dazu beitragen, dass das Kind auf einem Auge erblindet oder an Amblocia (Lazy-Eye-Syndrom) oder Weitsichtigkeit leidet.

Wenn der Sehapparat zusammenarbeitet, arbeiten die Muskeln der Augen richtig und das Auge fokussiert auf einen bestimmten Punkt. Wenn ein oder beide Augen mähen, können die Augenmuskeln nicht zusammenarbeiten, sodass sich die Augen uneinheitlich bewegen.

Die Augen sind in ihre Richtung gerichtet, während das divergente oder konvergente Schielen diagnostiziert wird. Dies führt dazu, dass das Gehirn die Informationen, die aus den Augen kommen, nicht richtig verarbeiten kann, wodurch ein zusammenhängendes Bild von dem entsteht, was er gesehen hat.

Mögliche Ursachen für Strabismus

Es gibt mehrere Gründe für das Auftreten von konvergenten Schielen und Kindern:

  • Eine nicht dauerhafte oder angeborene Divergenz der Augen ist von Geburt an vorhanden oder tritt in den ersten Lebensmonaten eines Kindes aufgrund von fötalen Prozessen wie Infektionskrankheiten oder mikroskopischen Blutungen auf.
  • aus verschiedenen Gründen ist die Sehschärfe beeinträchtigt, was in einigen Fällen auch zu Strabismus führt;
  • Störung des Zentralnervensystems durch Hydrozephalus oder Zerebralparese;
  • starker Stress oder Angst;
  • Quetschungen, Brüche oder andere Verletzungen.

Oft haben Eltern Angst, wenn sie die Diagnose Abliopie hören, was auf einen Strabismus bei einem Kind unter einem Jahr hindeutet, obwohl dieses Phänomen oft nur vorübergehend ist. Dies ist auf die unvollständige Entwicklung des Sehapparates, der Nervenenden und der leitfähigen Kanäle zurückzuführen.

Die Gründe für Strabismus werden Ihnen im Video vorgestellt:

Symptome von Strabismus

Es gibt nur wenige Symptome von absteigendem Strabismus und sie sind selbst leicht zu erkennen:

  • das Baby richtet beide Augen nicht gleichzeitig auf einen Punkt (dieses Symptom ist für alle Arten von Strabismus charakteristisch);
  • Augen bewegen sich getrennt;
  • mäht oder schließt bei hellem Licht ein Auge;
  • das Kind ist ständig bemüht, seinen Kopf zu neigen und in einem Winkel zu halten, um das Objekt zu untersuchen;
  • Die Wahrnehmung des Kindes durch die Tiefe des umgebenden Raumes ist gestört (er stößt auf Gegenstände oder fällt).

In einem häufigeren Alter können Kinder, bei denen später Strabismus diagnostiziert wird, über Unschärfen (Unschärfe) des Bildes, Anspannung oder Schmerzen in den Augen, eine verstärkte Wahrnehmung von Licht oder eine Verzweigung der fraglichen Objekte klagen.

Symptome neigen dazu, unter dem Einfluss bestimmter Faktoren (Müdigkeit, Stress, Krankheit usw.) aufzutauchen, zuzunehmen und zuzunehmen. Neugeborene und Babys leiden oft unter unbedeutenden instabilen Strabismus oder Weitsichtigkeit, aber nach einigen Monaten (von 4 bis 5) kehrt die Sehkraft zur Normalität zurück.

Mögliche Behandlungen für Strabismus

Die Behandlung eines nicht-permanenten abweichenden oder konvergenten Strabismus ist ein viel einfacher und schnellerer Vorgang als die Behandlung einer fortgeschrittenen Form des Strabismus. Daher muss die Behandlung rechtzeitig beginnen. Es gibt verschiedene Behandlungsmethoden:

  • Therapie (konservative Methode);
  • chirurgischer Eingriff.

Die erste Methode beinhaltet die Durchführung spezieller Übungen. Die therapeutische Behandlung ist langwierig und wird in Kombination durchgeführt. Und in vielen Fällen hilft es, eine Operation zu vermeiden. Es ist in mehrere Hauptstufen unterteilt:

  1. Überprüfung aus Gründen;
  2. vorläufige Korrektur mit Brille oder Kontaktlinsen;
  3. orthoptische und diploptische Behandlung mit Hardware-Methoden zur Wiederherstellung der Binokularität;
  4. Befreiung des Patienten vom "Lazy-Eye-Syndrom";
  5. Pinning-Effekt.

Chirurgische Eingriffe werden nur in Fällen eingesetzt, in denen nicht alle möglichen therapeutischen Methoden das gewünschte Ergebnis gebracht haben.

Es wird empfohlen, die Operation im Alter von 4 bis 5 Jahren durchzuführen, da sie in diesem Alter am effektivsten ist, da ein Kind, das nicht zur Schule geht, viel einfacher ist, alle Empfehlungen zu befolgen und sich die Zeit für die notwendigen Übungen zu nehmen.

Kinder mit angeborenem paralytischem Strabismus, begleitet von einer signifikanten Abweichung, insbesondere in vertikaler Richtung (Extremfall - divergierender Strabismus mit vertikaler Verschiebung), wird die Operation aufgrund der Schwere dieser Form der Erkrankung in verschiedenen Altersstufen durchgeführt.

Chirurgische Eingriffe werden auf zwei Arten durchgeführt. Die erste beinhaltet die Schwächung des Muskels, der für die Bewegung des Auges verantwortlich ist, im Falle seiner Überspannung. Im gleichen Fall kann der Muskel teilweise herausgeschnitten werden.

Die zweite Methode beinhaltet eine Operation zur Stärkung des geschwächten Muskels und seiner Fixierung. Diese Methoden werden selten alleine angewendet, da in den allermeisten Fällen eine komplexe Behandlung erforderlich ist.

Der Effekt kann nach der ersten Operation nicht erreicht werden. Das hängt von der Komplexität des Falls ab. Wenn es keinen gewünschten Effekt gibt, verschreiben Ärzte eine zweite Operation. Sie können es nicht früher als 6-8 Monate nach dem ersten verbringen.

Die erste Stufe kann nur die Beseitigung eines kosmetischen Defekts umfassen, dh die Behandlung von auffälligem Strabismus, der sich negativ auf die Psyche des Kindes auswirkt. In der zweiten Phase wird eine ernsthaftere Behandlung durchgeführt, die die Beseitigung von Problemen mit den Augenmuskeln umfasst.

In manchen Fällen führt eine chirurgische Behandlung zu einer Überkorrektur. Der Grund dafür sind Fehler in den Fehlberechnungen. Nach der Identifizierung dieses Symptoms wird eine wiederholte Operation verschrieben.

Gymnastikübung

Die Stärkung der Augenmuskulatur ist einer der wichtigsten Bestandteile der komplexen Behandlung von Strabismus. Die empfohlenen und effektivsten Übungen sind die folgenden Übungen:

  1. Sie müssen Ihre Hand anheben, Ihren Zeigefinger strecken und dann Ihre Hand senkrecht nach unten absenken, sodass sich Ihr Finger der Nasenspitze nähert. Dann wird die gleiche Übung noch einmal wiederholt, jedoch mit dem Arm horizontal zur Seite.
  2. Schreiben Sie die Augen der "Acht", die Umsetzung von Kreisbewegungen. Danach müssen Sie von links nach rechts nach oben schauen.
  3. Es ist nützlich, mit dem Federball oder Ball zu spielen. Mit Fußball, Volleyball, Tennis oder Tischtennis trainiert das Kind seine Augen, weil es ständig gezwungen ist, einem sich bewegenden Objekt zu folgen, die Richtung zu ändern, sich zu entfernen und sich zu nähern.
  4. Wenn Sie an einem Computer arbeiten, ist es wichtig, von Zeit zu Zeit vom Monitor abzulenken (schauen Sie sich entfernte Objekte an, blicken Sie aus dem Fenster, fokussieren Sie Ihre Augen abwechselnd auf entfernte und nahe Objekte.

Es ist notwendig, alle diese Übungen 10-15 mal täglich, nachmittags oder abends durchzuführen. Wenn Sie sich zwingen, sie regelmäßig zu tun, können Sie nicht nur viele Augenkrankheiten vermeiden, sondern auch ihre frühe Form heilen.

Eine hartnäckige Person, die sich erholen will und alles Notwendige tut, wird den Strabismus sicherlich loswerden.

Präventionsmethoden

Es gibt mehrere verbindliche Regeln, deren Umsetzung zur Korrektur von Blinzeln, Kleinkindern, Schulkindern und Kindern im Vorschulalter beiträgt:

  • Gegenstände, die seine Aufmerksamkeit auf sich ziehen, sollten nicht neben der Krippe des Kindes platziert werden, wenn diese Gegenstände an einer Stelle platziert werden (es ist notwendig, den Zugang zur Krippe von der maximalen Anzahl von Seiten aus zu gewähren;
  • Um imaginären Strabismus und Weitsichtigkeit zu verhindern, müssen Rasseln so aufgehängt werden, dass sie sich in einer Entfernung befinden, die ungefähr der Länge der ausgestreckten Hand des Babys entspricht.
  • Es ist wichtig, die Gleichmäßigkeit der Belastung der Augen von Kindern sicherzustellen, damit das Gehirn die Möglichkeit erhält, Informationen einheitlich zu verarbeiten.
  • Bis zu drei Jahren ist es nicht wünschenswert, das Kind mit dem Fernseher vertraut zu machen, und bis zu einem bestimmten Alter ist es notwendig, seine Sichtweise einzuschränken.
  • das Kind muss eine korrekte Haltung haben;
  • Erinnern Sie sich an die Gefahren kleiner Schriftarten (am Computer und in Büchern) für die Augen;
  • Wenn es einen erblichen Faktor gibt, sollten Sie regelmäßig einen Augenarzt zur Routineuntersuchung aufsuchen. Dies ist einer der zwingenden Faktoren, die nicht vernachlässigt werden dürfen.

Sie können die Krankheit nicht zulassen, das Baby verletzen. Sie können keine Angst vor nur einem imaginären Strabismus haben, der einige Monate nach der Geburt eines Kindes zu 100% abläuft.

Nur ein qualifizierter pädiatrischer Augenarzt kann feststellen, ob ein Schielen imaginär ist oder ob ein Kind ein schwerwiegenderes Problem hat. Es ist daher wichtig, dass Sie zunächst einen Spezialisten konsultieren und nicht versuchen, die Krankheit selbst zu diagnostizieren und selbst zu beseitigen. Die Annäherung kann mehr schaden als nützen, und der Schaden kann irreparabel sein.

http://glaza.online/travmy/oslozhnenija/shodyashheesya-kosoglazie.html

Strabismus bei Kindern

Augenärzte diagnostizieren heutzutage zunehmend verschiedene Sehstörungen nicht nur bei Erwachsenen, sondern auch bei Kindern. Dies wird durch viele Faktoren beeinflusst, hier sowohl die genetische Veranlagung als auch die Ökologie und der komplizierte Schwangerschaftsverlauf bei der Mutter. Sehr oft stellen Augenärzte Strabismus bei Kindern unter einem Jahr fest. Welche Gründe sprechen dafür?

Ursachen für Strabismus

Es muss betont werden, dass das Schielen von Kindern viele Ursachen hat.

  • In einigen Fällen entwickelt sich die Krankheit aufgrund der Schwäche der Augenmuskeln.
  • Manchmal kann die Ursache ein optischer Defekt sein, beispielsweise Myopie oder Hyperopie. Wenn man Objekte aus der Ferne oder in der Nähe schlecht sieht, überfordert das Kind die Augen und provoziert so das Auftreten von Strabismus.
  • Es gibt Fälle, in denen eine solche ophthalmologische Pathologie bei Kindern aufgrund von Astigmatismus auftritt (beeinträchtigter Fokus auf dem Bild auf der Netzhaut).
  • Wenn es Voraussetzungen gibt, kann sich die Krankheit nach Stress, körperlichen oder psychischen Verletzungen und sogar bei Temperaturen über 38 Grad manifestieren.
  • Angeborener Strabismus kann eine schwere Schwangerschaft oder eine komplizierte Geburt der Mutter verursachen.

Natürlich müssen Risikokinder besondere Aufmerksamkeit auf sich ziehen und den ersten Besuch beim Augenarzt nicht verschieben.

Instabiler Strabismus bei Kindern

Eltern bemerken oft, dass ihr neugeborenes Baby ein, dann das andere Auge zur Seite abweicht. Dies ist der sogenannte funktionale Strabismus bei Kindern oder wird als nicht permanent definiert. In diesem Fall machen Sie sich keine Sorgen. Eine solche Abweichung ist darauf zurückzuführen, dass das Kind seine Bewegungen, einschließlich des Auges, immer noch nicht sehr gut steuert. Ab der zweiten oder dritten Woche lernt das Baby, sich auf das Thema zu konzentrieren, aber trotzdem funktioniert jedes Auge für sich. Erst nach drei Monaten folgt das Kind mit beiden Augen dem Motiv. Und wenn es ein funktioneller Strabismus war, dann sollte es an diesem Alter vorbei sein. Eine Variante der Norm gilt jedoch als nicht permanentes Schielen bei Kindern unter 6 Monaten. Hier ist die Hauptsache zu bedenken, dass die Augen periodisch mähen können, jedoch nicht ständig.

Heute werden mehr als zwanzig Arten von Pathologien in Betracht gezogen. Betrachten Sie die Haupttypen.

Zum Zeitpunkt des Auftretens ist der Strabismus sowohl erworben als auch angeboren. Eingeborene manifestieren sich unmittelbar nach der Geburt oder in den ersten sechs Lebensmonaten, meistens von einem bis drei Jahren.

Nach Art der Abweichung:

  • konvergierend (das Auge ist zur Nase gerichtet);
  • divergent (das Auge ist auf den Tempel gerichtet);
  • vertikal (passiert mit einer Abweichung des Auges nach oben oder unten):
  • gemischt

Bei Augenbeteiligung werden monolateraler (einseitiger) und alternativer (intermittierender) Strabismus unterschieden. Wenn monolaterales Auge ein Auge mäht, hört die Person auf, es zu benutzen, und daher ist das Sehvermögen des mähenden Auges erheblich eingeschränkt. Im Falle der alten Form der Krankheit verwendet der Patient beide Augen, jedoch abwechselnd.

Schielen ist auch freundlich und gelähmt. Bei Kindern findet sich die freundlichste Form. In diesem Fall bewegt sich das Kind mit beiden Augen, es gibt keine Doppelsicht, die Strabismuswinkel sind gleich. Bei der paralytischen Variante sind eine / mehrere Augenmuskeln gelähmt oder geschädigt.

Behandlung von Strabismus bei Kindern

Wie Sie sehen, gibt es viele verschiedene Arten von Strabismus. Je nach Form der Erkrankung variiert auch die Behandlung von Kindern. Je früher die Behandlung begonnen wird, desto günstiger ist das Ergebnis. Auch sollte die Behandlung von Strabismus bei Kindern umfassend sein. Dies bedeutet, dass sowohl eine therapeutische Behandlung als auch eine Operation durchgeführt werden.

Wenn die Ursache von Strabismus bei einer Augenkrankheit ist, wird dem Kind eine Brille angeboten, die die Sehschärfe wiederherstellt. Eltern sollten sich keine Sorgen machen, dass das Baby in einem so frühen Alter zu einem "Spektakel" geworden ist, da es höchstwahrscheinlich nur vorübergehend ist. In der Anfangsphase wird die Krankheit mit Augentropfen behandelt, dies reicht jedoch oft nicht aus. Damit das "schielende" Auge funktioniert, wird ein gesunder Verband geschlossen, der nur gelegentlich seine volle Kraft entfalten kann.

Folglich muss das wunde Auge für zwei arbeiten, also muss es nur in die richtige Richtung schauen. Speziell entwickelte Übungen helfen auch dabei, die Seharbeit zu verbessern. Es ist jedoch zu beachten, dass der Trainingsverlauf für jeden Fall individuell ausgewählt werden muss. Da die Übungen, die in einem Fall nützlich sind, in einem anderen Fall, können sie noch nicht geformte Sehkraft schädigen.

Bedienung

In besonders fortgeschrittenen Fällen oder wenn eine konservative Behandlung keine positiven Ergebnisse erzielt hat, wird eine chirurgische Interventionsmethode angewendet. Die Art des chirurgischen Eingriffs, den der Arzt bestimmt, hängt vom Schweregrad und der Art des Strabismus ab. Bis heute kann moderne Technik dieses Verfahren erleichtern. In der Regel wird der kleine Patient schon am nächsten Tag entlassen. Es ist jedoch zu bedenken, dass vor und nach der Operation eine konservative Behandlung erforderlich ist.

Abschließend möchte ich betonen, dass bei rechtzeitiger Überweisung an einen Augenarzt das Schielen bei Kindern zu 97% geheilt werden kann. Je früher das Problem erkannt wird, desto schneller wird das Leben des Kindes voll. Es sollte daran erinnert werden, dass der Strabismus nicht von alleine geheilt wird und nicht von selbst geht.

http://ozrenii.com/story/kosoglazie-u-detey

Instabiles Schielen eines Auges

Entdeckter Strabismus bei Kindern unter einem Jahr heilt nicht von alleine, das Kind wächst nicht heraus, die Pathologie verschwindet nirgendwo. Wenn die Krankheit vorliegt und die Symptome identifiziert werden können, kann die Behandlung nicht verschoben werden. Andernfalls verliert ein unbenutztes schielendes Auge die Fähigkeit zu sehen, und es entwickelt sich eine Hyperopie oder Amblyopie - ein Lazy-Eye-Syndrom.

Bei der koordinierten Arbeit des Sehapparates arbeiten die Muskeln beider Augen zusammen und fokussieren den Blick auf einen Punkt im Raum. Bei Strabismus ist die Arbeit der Augenmuskeln nicht konsistent und die gemeinsame Bewegung der Augen wird unmöglich.

Jedes Auge ist auf seine Seite gerichtet (konvergierender oder divergierender Strabismus), wodurch das Gehirn die Menge an eingehender Information nicht bestimmen kann, um zwei Bilder zu einem zu kombinieren.

Gründe

Die folgenden Ursachen können bei einem Kind zu Konvergenz führen:

  • angeborenes (nicht permanentes) Schielen - kann von Geburt an vorhanden sein oder in den ersten Lebensmonaten auftreten. Die Ursachen sind intrauterine Prozesse; Infektionskrankheiten der Mutter oder die Auswirkungen mikroskopischer Blutungen;
  • Verletzungen der Sehschärfe (Ametropie), Ursachen - Hyperopie, Myopie, Astigmatismus;
  • eine Folge von Verletzungen des Zentralnervensystems des Kindes, die Ursachen - Zerebralparese, Hydrocephalus;
  • erworbene (Amblyopie) - übertragene Krankheiten: Diphtherie. Masern, Grippe, Röteln;
  • die Auswirkungen von Angst oder starkem Stress;
  • Verletzungen, Frakturen, Prellungen.

    Strabismus, je nach Zeitpunkt des Auftretens, können die Ursachen des Auftretens, die Komplexität und der Grad der Manifestation sein: nicht permanent, absteigend, versteckt, freundlich, imaginär.

    Manchmal haben Eltern Angst vor der Diagnose Amblyopie. abfallendes oder imaginäres Schielen bei Kindern unter einem Jahr, obwohl solche Phänomene vorübergehend sind und auf die Unreife des Sehapparates, leitfähige Kanäle und Nervenenden zurückzuführen sind.

    Symptome

    Die folgenden Zeichen bestimmen das absteigende Schielen bei Kindern jeden Alters:

  • das Kind kann nicht beide Augen gleichzeitig an einen willkürlich gewählten Punkt senden (konvergenter, divergierender oder alternierender Strabismus);
  • nicht freundliche Augenbewegung;
  • ein Auge mäht oder schließt bei hellem Licht (Amblyopie) deutlich;
  • das Kind hat ein unwillkürliches Verlangen, seinen Kopf in einem bestimmten Winkel zu neigen, um auf das Objekt zu schauen (verstecktes Schielen);
  • Verletzung der Wahrnehmung der Tiefe des Raumes (das Kind kann auf Gegenstände fallen oder stolpern).

    Im Vorschulalter und bei älteren Kindern kann es zu Beschwerden über ein unscharfes Bild, Augenanstrengung, verstärkte Photophobie oder Aufspalten von Objekten kommen. In Zeiten erhöhter Müdigkeit oder Krankheit können gelegentlich Symptome auftreten und sich verschlimmern.

    Bei Neugeborenen und Kleinkindern ist häufig eine Hyperopie sowie ein kleiner instabiler Strabismus vorhanden. Da die Krankheit jedoch nachlässt, sind die Augen nach 4 - 5 Monaten nivelliert.

    Behandlung

    Die Behandlung von inkonsistentem konvergenten und divergierenden Strabismus wird wesentlich einfacher, wenn der Prozess rechtzeitig gestartet wird. Es gibt folgende Arten der Behandlung: konservativ (Therapie) und operativ (Operation). Die therapeutische Methode beinhaltet spezielle Übungen und impliziert eine umfassende und längere Behandlung. Strabismus, Amblyopie und Hyperopie werden erfolgreich ohne Operation behandelt.

    Die Hauptstadien der Strabismusbehandlung sind:

  • eine Umfrage zur Ermittlung der Ursache von Strabismus;
  • vorläufige Korrektur der Sehschärfe (Brille oder Kontaktlinsen);
  • diploptische und orthoptische Hardware-Behandlung (Wiederherstellung der Binokularität);
  • die Beseitigung der Amblyopie (Amblyopie - Lazy Eye Syndrom);
  • Konsolidierung des erzielten Effekts.

    Bedienung

    Die Operation ist nur für den Fall eines vollständigen Versagens der therapeutischen Methode geeignet. Die günstigste Zeit für solche Operationen ist das Alter von 4 - 5 Jahren. Ein Kind im Vorschulalter kann alle Empfehlungen befolgen und die erforderlichen orthoptischen Übungen durchführen.

    Angeborener paralytischer Strabismus bei Kindern mit großem Abweichungswinkel, insbesondere vertikal divergent, abwechselnd, daher wird die chirurgische Behandlung des Kinderstrabismus in einem früheren Alter durchgeführt.

    Die Squint-Korrekturoperation (chirurgische Korrektur) umfasst zwei Arten von chirurgischen Lösungen:

  • Schwächung des überdehnten okulomotorischen Muskels nach seiner Kreuzung oder teilweisen Entfernung des Muskels;
  • Stärkung geschwächter Muskeln durch Exzision mit ihrer weiteren Fixierung.

    Beide Methoden werden selten in reiner Form implementiert, da in den meisten Fällen die Symptome der Erkrankung kombiniert behandelt werden.

    Je nach Komplexität des Bildes kann der gewünschte Effekt beim ersten Mal nicht erzielt werden. In diesem Fall wird eine zweite Operation bestellt, die frühestens nach 6 bis 8 Monaten durchgeführt wird.

    In der ersten Phase der chirurgischen Behandlung soll der kosmetische Defekt beseitigt werden, dh konvergente, divergente, seltener abwechselnde Concilialstrabismus, traumatische Psyche eines Kindes jeden Alters geheilt werden. Danach werden Amblyopie, Weitsichtigkeit und Arbeitsfähigkeit der Sehfunktion behandelt.

    Manchmal wird nach einer operativen Behandlung des Strabismus bei Kindern eine erworbene spezifische Komplikation beobachtet - eine Hyperkorrektur. resultiert aus Fehlern in den Berechnungen. Eine Nebenwirkung tritt nicht nur unmittelbar nach der Operation auf, sondern etwas später. In diesem Fall wird die Operation wiederholt.

    Gymnastik

    Um die Augenmuskelmuskulatur zu stärken, empfehlen Experten die Durchführung bestimmter Übungen:

    1. Halten Sie eine Hand mit einem ausgestreckten Zeigefinger hoch und senken Sie sie mit einer senkrechten Bewegung nach unten, bringen Sie den Finger zur Nase, und wiederholen Sie diesen Vorgang, aber horizontal, wobei Sie die Hand zur Seite bewegen.
    2. Schreibe eine Achtfigur mit deinen Augen, mache kreisende Bewegungen und schaue nach oben und unten, links, rechts.

    Ball- oder Flountspiele sind sehr nützlich. Tisch, Tennis, Fußball und Volleyball tragen dazu bei, dass das Kind den sich bewegenden Ball mit seinen Augen beobachtet, der ständig die Richtung ändert, sich nähert und sich entfernt.

    Für Kinder im Vorschul- und Schulalter, die an einem Computer arbeiten, ist es nützlich, regelmäßig ein Fenster zu betrachten und entfernte Objekte zu betrachten. Nach diesem Blick auf etwas Nahes konzentrieren.

    Ähnliche Übungen werden täglich für 10 - 15 Wiederholungen durchgeführt, tagsüber oder nach dem Abendessen. Wenn Sie nicht faul sind und die Frage ernst nehmen, können die vorgeschlagenen Übungen die Krankheit heilen.

    Das Ergebnis einer Strabismusbehandlung ist nicht nur eine erfolgreiche Operation, sondern auch Ausdauer, Wunsch nach Erholung und natürlich regelmäßige tägliche Übungen.

    Prävention

    Es gibt eine Reihe von Regeln, deren Beachtung dazu beitragen wird, den konvergierenden freundlichen Strabismus bei Kindern sowie bei Kindern im Vorschulalter und bei Schülern zu korrigieren:

  • Um einen einzigen Gesichtspunkt zu vermeiden, wird nicht empfohlen, Objekte, die die Aufmerksamkeit auf sich ziehen, in der Nähe der Krippe eines Kindes jeden Alters zu hängen. Optimal, wenn das Bett von allen oder zumindest mehreren Seiten zugänglich ist;
  • Um Weitsicht und imaginäres Schielen zu vermeiden, sollten Rasseln im Kinderwagen in der Nähe des Armes des Babys hängen.
  • Es ist notwendig, eine gleichmäßige Belastung der Augen des Kindes sicherzustellen, wonach das Gehirn die eingehenden Signale von außen gleichmäßig verarbeiten kann.
  • Die Bekanntschaft des Babys mit dem Fernsehgerät sollte nicht älter als 3 Jahre sein, wobei die vorgeschriebene Frist auf dem Bildschirm zu sehen ist.
  • Im Liegen nicht fernsehen. Dafür können Sie ein Kissen aufstellen und eine halb sitzende Haltung einnehmen.
  • Sie müssen die korrekte Haltung sorgfältig überwachen. vor allem am Schreibtisch. Kinder mit einer schlechten Haltung haben die Angewohnheit, tief über dem Tisch zu bücken, was zu Amblyopie und Hyperopie führen kann.
  • prüfen und aus der Bibliothek eine Schülerliteratur mit Kleingedruckten ausschließen;
  • kleine Bilder und Schriftarten im Monitor überlasten die Augenmuskeln unnötig, daher sollte die Kommunikation mit einem Computer nicht früher als 8 Jahre beginnen.
  • Bei Vorhandensein eines erblichen Faktors ist eine regelmäßige Untersuchung durch einen Augenarzt erforderlich.
  • Schützen Sie das Kind wenn möglich vor Stress und emotionalem Trauma.

    Wenn es sich nicht um einen imaginären Strabismus handelt, ist es unmöglich, den Verlauf der Krankheit seinen Lauf nehmen zu lassen. Je früher Sie damit beginnen, ihre Symptome zu behandeln und spezielle Übungen zu machen, desto besser.

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    Conversed Strabismus - Behandlung und Diagnose

    Es handelt sich um eine Augenkrankheit, bei der eine Verletzung der Position der Sehorgane und folglich deren partielle Funktionsstörung auftritt.

    Bei Strabismus versagt das System, da das Zentralnervensystem (ZNS) die vom wunden Auge empfangenen Informationen ausschließen muss.

    Amblyopie wird zu Amblyopie aufgrund der langen Trennung zwischen empfangenen und verarbeiteten Informationen, bei denen ein Auge tatsächlich nicht am visuellen Prozess beteiligt ist.

    Quellen der Krankheit

    Es gibt viele Varianten des Strabismus, die alle aus den gleichen Gründen verursacht werden.

  • Die Grundlage für die Entwicklung der Krankheit können angeborene oder erworbene Merkmale sein:
  • Weitsichtigkeit, Kurzsichtigkeit;
  • Lähmung oder Parese der Augenmuskeln;
  • Anomalie der Entwicklung der Sehorgane;
  • ZNS-Erkrankungen;
  • Schwere Körperverletzung;
  • Starker Stress;
  • Infektionskrankheiten;
  • Psychische Verletzungen und mehr.

    Das Schielen ist visuell leicht zu erkennen, da es eine ungewöhnliche Anordnung der Augen zueinander gibt.

    Konvergentes Schielen

    Es ist eine der häufigsten Formen der Krankheit.

    Dies ist eine Pathologie der Sehorgane, bei der ein oder beide Augen in Richtung der Nase zu mähen beginnen. Eine Person kann sich nicht gleichzeitig auf ein Motiv mit beiden Augen konzentrieren.

    Es gibt das Gegenteil dieser Krankheit - divergierender Strabismus.

    Das betroffene Auge wird nach außen abgelenkt.

    Schielen entwickelt sich seit der Kindheit. In diesem Fall werden vor allem externe Faktoren, Vererbung oder intrauterine Erkrankungen sowie verschiedene Infektionskrankheiten bei Kindern, wie Masern oder Scharlach, am häufigsten beschuldigt.

    Konvergierender Strabismus ist eine unabhängige, autonome Krankheit mit eigenen Entwicklungsgesetzen, in anderen ist sie eine Folge oder ein Begleitsymptom einer anderen, schwerwiegenderen Erkrankung - der Zerebralparese, des Gehirntumor oder sogar des Down-Syndroms.

    Strabismus bei Kindern

    Augenärzte diagnostizieren heutzutage zunehmend verschiedene Sehstörungen nicht nur bei Erwachsenen, sondern auch bei Kindern. Dies wird durch viele Faktoren beeinflusst, hier sowohl die genetische Veranlagung als auch die Ökologie und der komplizierte Schwangerschaftsverlauf bei der Mutter. Sehr oft stellen Augenärzte Strabismus bei Kindern unter einem Jahr fest. Welche Gründe sprechen dafür?

    Ursachen für Strabismus

    Es muss betont werden, dass das Schielen von Kindern viele Ursachen hat.

      In einigen Fällen entwickelt sich die Krankheit aufgrund der Schwäche der Augenmuskeln. Manchmal kann die Ursache ein optischer Defekt sein, beispielsweise Myopie oder Hyperopie. Wenn man Objekte aus der Ferne oder in der Nähe schlecht sieht, überfordert das Kind die Augen und provoziert so das Auftreten von Strabismus. Es gibt Fälle, in denen Strabismus bei Kindern aufgrund von Astigmatismus auftritt (beeinträchtigter Fokus auf das Bild auf der Netzhaut). Wenn es Voraussetzungen gibt, kann sich die Krankheit nach Stress, körperlichen oder psychischen Verletzungen und sogar bei Temperaturen über 38 Grad manifestieren. Angeborener Strabismus kann eine schwere Schwangerschaft oder eine komplizierte Geburt der Mutter verursachen.

    Nicht die letzte Rolle spielt auch die Vererbung. Oft wird die Krankheit von Generation zu Generation von den Eltern auf die Kinder übertragen. Wenn also einer der Erwachsenen Sehstörungen hat, ist es wahrscheinlich, dass das Baby zu den gleichen Krankheiten neigt. Neben den oben genannten Ursachen für Strabismus bei Kindern gibt es auch bestimmte Risikofaktoren. Dazu gehören Frühgeburten bei Kindern, neuromuskuläre Erkrankungen, Katarakte, Infektionen, Verletzungen und angeborene Anomalien des Auges.

    Natürlich müssen Risikokinder besondere Aufmerksamkeit auf sich ziehen und den ersten Besuch beim Augenarzt nicht verschieben.

    Instabiler Strabismus bei Kindern

    Eltern bemerken oft, dass ihr neugeborenes Baby ein, dann das andere Auge zur Seite abweicht. Dies ist der sogenannte funktionale Strabismus, oder er wird auch als nicht-permanenter Strabismus bei Kindern definiert. In diesem Fall machen Sie sich keine Sorgen. Eine solche Abweichung ist darauf zurückzuführen, dass das Kind seine Bewegungen, einschließlich des Auges, immer noch nicht sehr gut steuert. Ab der zweiten oder dritten Woche lernt das Baby, sich auf das Thema zu konzentrieren, aber trotzdem funktioniert jedes Auge für sich. Erst nach drei Monaten folgt das Kind mit beiden Augen dem Motiv. Und wenn es ein funktioneller Strabismus war, dann sollte es an diesem Alter vorbei sein. Eine Variante der Norm gilt jedoch als nicht permanentes Schielen bei Kindern unter 6 Monaten. Hier ist die Hauptsache zu bedenken, dass die Augen periodisch mähen können, jedoch nicht ständig.

    Erwachsener schielen

    Das Schielen wird als pädiatrische Pathologie betrachtet, ist jedoch bei Erwachsenen ein viel bedeutenderes Problem, da es ein Symptom einer gefährlichen Krankheit sein kann. Darüber hinaus ist Strabismus bei Erwachsenen schwieriger zu behandeln, und zwar hauptsächlich durch chirurgische Methoden.

    Die Tatsache, dass gewöhnliche Menschen Strabismus nennen, wird in der medizinischen Sprache Strabismus genannt. Das Wesentliche dieses pathologischen Zustands ist eine Verletzung der freundlichen Bewegung der Augen. Das Schielen ist nicht nur ein kosmetischer Defekt, die Besitzer dieser Krankheit verlieren ihre binokulare Sicht, das heißt, sie können die relative Position von Objekten im Raum nicht richtig bestimmen.

    Man glaubt, dass Strabismus eine Kinderkrankheit ist, und zum Teil trifft diese Aussage zu. Bei mehr als 70% der Patienten wird dieses Problem in der Kindheit festgestellt. Erwachsene können jedoch auch blinzeln. und in dieser Kategorie von Patienten wird es viel schwieriger behandelt.

    Schielenklassifizierung

    Zum Zeitpunkt des Auftretens und der Nachhaltigkeit von Manifestationen

  • Angeboren und erworben
  • Periodisch und dauerhaft.

    Mit Augenbeteiligung am Prozess:

    Übrigens können beide Augen nicht gleichzeitig mähen. Einer von ihnen schaut immer wo es sein sollte. Es gibt einen angeblichen Strabismus, bei dem beide Augen zu mähen scheinen. Gleichzeitig wird die Freundlichkeit der Bewegung der Augäpfel nicht beeinträchtigt, und der kosmetische Defekt ist auf die angeborenen Merkmale der Struktur des Schädels oder der Augenhöhlen zurückzuführen.

    Dekompensiert - nicht kontrollierbar.

    In Richtung der Verschiebung der Achse des Mähauges:

  • Konvergieren (konvergieren) - das Auge "schaut" in Richtung der Nase.
  • Divergen (Divergen) - das Auge verschiebt sich in Richtung Tempel.

    Es ist auch möglich, das Schielauge nach oben oder unten zu verschieben.

    Ursachen für Strabismus

    Nach der Ätiologie des Strabismus kann in 2 Gruppen eingeteilt werden.

    1. Freundlich - mäht ein Auge. dann zweite. Diese Pathologie entsteht aufgrund der Tatsache, dass die „Qualität“ des Bildes, die einem der Augen das Gehirn zuführt, sehr unterschiedlich ist. In diesem Fall schaltet das Gehirn das Bild eines Auges aus, die Sicht ist nicht mehr stereoskopisch und das „getrennte“ Auge beginnt zu mähen.

    Der Hauptgrund für einen freundlichen Strabismus sind Behausungsstörungen - Myopie (Myopie), Hyperopie (Hyperopie) und Astigmatismus. Bei Myopie kommt es außerdem häufig zu abweichendem Strabismus und bei Hyperopie - konvergent. Diese Art von freundlichem Strabismus wird akkommodativ genannt.

    Diese Art von Strabismus kann auch andere Pathologien verursachen, die zu einem signifikanten Unterschied in der Sehschärfe zwischen den Augen führen: Katarakt, Leukom (Hornhautstupor), Degeneration oder Netzhautablösung, Makuladegeneration, Glaskörperblutung usw. Diese Art von freundlichem Strabismus wird als Nichtanpassung bezeichnet.

    Bei freundlichem Strabismus wird das Volumen der Augapfelbewegungen nicht gestört, Doppelsehen in den Augen (Diplopie) fehlt.

    2. Paralyse - tritt als Folge einer Schädigung oder Lähmung einer der Augenmuskeln auf.

    Die Ursachen für Strabismus können in diesem Fall die folgenden sein:

  • Verletzungen oder Erkrankungen der Augenmuskeln und der Augenhöhle;
  • Hirnpathologie - Schlaganfälle, traumatische Hirnverletzungen, Meningitis, Enzephalitis, Tumore;
  • Pathologie der okulomotorischen Nerven - Neuritis, Tumore, Komplikationen bei Infektionen der oberen Atemwege (Otitis media, Sinusitis).

    Bei paralytischem Strabismus ist der Bewegungsumfang des betroffenen Auges reduziert, Diplopie ist vorhanden.

    Diagnose

    Ausgeprägter Strabismus ist sowohl für den Patienten selbst beim Spiegelblick als auch für seine Umgebung spürbar. Denke nicht, dass er alleine vorbeikommen wird. Die rhetorische Frage: „Mäht ein Auge. Was tun? ”- hat nur eine Antwort - wenden Sie sich sofort an einen Augenarzt. Je früher die Behandlung begonnen wird, desto höher sind die Erfolgschancen.

    Der Patient selbst spürt keinen latenten Strabismus, sondern kann mit Hilfe spezieller ophthalmologischer Tests identifiziert werden. Daher sollten Risikopatienten (die einen deutlichen Unterschied in der Sehschärfe zwischen den Augen aufweisen) regelmäßig von einem Augenarzt eingehend untersucht werden.

    Paralytischer Strabismus bei Erwachsenen. Wie bereits erwähnt, kann es ein Symptom oder eine Komplikation anderer Erkrankungen sein. Wenn Sie plötzlich Doppeltsehen und starken Strabismus haben, sollten Sie sich sofort an einen Neurologen wenden, da dies ein Anzeichen für eine Entzündung des Nervens, des Gehirntumor, einen Schlaganfall oder die Ausbreitung der Infektion vom Mittelohr in die Schädelhöhle sein kann.

    Behandlung von Strabismus bei Erwachsenen

    1. Bei einem freundlichen Strabismus besteht die Aufgabe der Behandlung darin, die normale Sehschärfe wiederherzustellen.

    Verstöße gegen Unterkünfte werden mit Brille, Kontaktlinsen oder Laserkorrektur korrigiert. Kontaktlinsen sind in diesem Fall am meisten bevorzugt. Bei schwerer Kurzsichtigkeit oder Weitsichtigkeit verkleinern oder vergrößern die Brillengläser das Bild auf der Netzhaut. Wenn also die optische Stärke der Linsen unterschiedlich ist, ist das Bild auf der Netzhaut des Auges unterschiedlich groß, was das Gehirn in die Irre führt, und es ist gezwungen, das Bild nur eines Auges zu verwenden, während das zweite zu mähen beginnt.

    Nicht akkommodierende Störungen (Katarakte, Katarakte, Netzhautablösung usw.) können operativ behandelt werden. Wenn ein Katarakt durchgeführt wird, wird eine Linsenprothese durchgeführt, der Kobold der Hornhaut wird durch Transplantation von einem Spender korrigiert, und Glaskörperblutungen können operativ versucht werden. Die Situation mit den Pathologien der Augengefäße oder der Netzhaut ist komplizierter. Aber auch in der Augenheilkunde gibt es eine Reihe technischer Neuerungen, genau wie die Laserkorrektur. Menschen, die für Augenpathologien (Hypertonie, Diabetes mellitus) prädisponiert sind, benötigen regelmäßige medikamentöse Behandlungen, um Sehstörungen zu verhindern.

    2. Bei paralytischem Strabismus bei Erwachsenen sind die Behandlungsmöglichkeiten äußerst begrenzt. Wenn die hauptsächlich neurologische Ursache nicht beseitigt werden kann, wird eine Operation zur Beseitigung des kosmetischen Defekts durchgeführt. Das binokulare Sehen wird nicht wiederhergestellt.

    Von einigen "Volksheilern" oder privaten Augenkliniken empfohlen, können Augengymnastik und Hardware-Techniken zum Trainieren der Augen den Strabismus bei Kindern und Jugendlichen unter 14 Jahren korrigieren. Bei Erwachsenen sind sie unwirksam.

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    Wie kann ein nicht-permanenter Strabismus festgestellt werden?

    Erschöpfung kann die Ursache für Manifestationen sein, Faktoren wie Alkoholvergiftung, auch allgemeine Erkrankungen des Körpers beeinflussen. Nicht-permanenter Strabismus wird als gefährliche Erkrankung angesehen, da das zentrale Nervensystem betroffen ist. Daher untersucht ein Neurologe auch die Diagnose des Patienten.

    Für die Behandlung ist es notwendig, die Ursache festzustellen und dann mit der Therapie fortzufahren, die meistens eine Operation zur Wiederherstellung des Sehnervs und eine anschließende Rehabilitation in Form von Augenübungen umfasst. Die Behandlungstechnik ist weit verbreitet, da der Effekt schnell eintritt.

    Bei dieser Art von Strabismus kann die Behandlung manchmal auf die Einnahme von straffenden Vitaminen beschränkt sein. Sie können jedoch keine Medikamente ohne Wissen des Arztes verschreiben, da eine korrekte Diagnose nur mit einem Spezialisten möglich ist.

    Kinderstrabismus

    Wenn ein Kind seinen Blick nicht gleichzeitig mit beiden Augen an einem bestimmten Punkt im Weltraum fixieren kann, können Fachärzte über das Auseinanderdriften oder Zusammenwachsen von Schielen bei Kindern sprechen.

    Die Augen eines Kindes, das unter einem Schielen leidet, schauen in verschiedene Richtungen, und die Blickrichtung ist nicht parallel. Wenn ein Kind mit einem Auge auf ein Objekt schaut und sich das andere Auge nach innen zur Nase wendet, spricht man von konvergierendem Strabismus.

    Wenn eines der Augen zum Tempel nach unten oder nach oben abweicht und das andere weiterhin gerade aussieht, bedeutet dies einen abweichenden Strabismus. Manchmal beginnen beide Augen, die Linie des untersuchten Subjekts zu verlassen, in diesem Fall ist es üblich, von abweichendem oder konvergierendem alternierendem Strabismus zu sprechen.

    Konvergierender kongenialer Strabismus beginnt sich in der frühen Kindheit zu entwickeln und tritt häufig periodisch auf. Mit der Zeit beginnt die Umstrukturierung des visuellen Systems des Körpers des Kindes, so dass ein Teil des Gesichtsfeldes eliminiert werden kann und das Schielen dauerhaft und ausgeprägter wird.

    Nicht permanenter konvergenter Strabismus beginnt sich meist sehr früh zu entwickeln. Normalerweise ist diese Art von Strabismus bei hoher und mittlerer Weitsichtigkeit vorhanden. Das konvergente paralytische Schielen zeichnet sich dadurch aus, dass es nur ein Auge mäht und die Augenbewegungen in Richtung des betroffenen Muskels vollständig fehlen oder eingeschränkt sind.

    Die Folge davon ist:

    1. doppelte Vision
    2. binokulare Sehstörungen
    3. Schwindel
    4. erzwungene Rotation des Kopfes in Richtung des betroffenen Muskels.

    Diese Art von Strabismus kann in jedem Alter auftreten. Es kann auch aufgerufen werden:

    • Vergiftung
    • Toxikose
    • Verletzungen und so weiter.

    Freundlicher konvergenter abwechselnder Strabismus äußert sich meist in der sich ständig ändernden Fixierung des Auges. Gleichzeitig erhält das schielendste Auge den Namen "vorherrschend". Gleichzeitig beginnt sich die Wachsamkeit in diesem Auge oft zu verschlechtern.

    Schwere Infektionskrankheiten bei einem Kind (Diphtherie, Scharlach und andere) können ebenfalls die Entstehung von Strabismus hervorrufen. Beispielsweise kann nach Scharlach bei Kindern konvergente Schielen auftreten.

    Warum wirkt das Schielen auf Kinder?

    Die Gründe für die Entwicklung einer divergierenden Form des Strabismus bei einem Kind nach dem Prinzip anderer Augenpathologien sind noch nicht vollständig verstanden. Es wird darauf hingewiesen, dass die Krankheit Babys mit eingeschränkter Augenreflexion, dh mit Myopie oder Astigmatismus, beeinflussen kann.

    Darüber hinaus kann die Ursache die Genetik sein. Das Geschlecht der Krankheit betrifft gleichermaßen Jungen und Mädchen. Divergent freundliches Schielen bei Kindern verläuft oft unter dem Einfluss der folgenden ätiologischen Faktoren auf den Körper:

    1. Neurologische Pathologien - Down-Syndrom, Zerebralparese, Gehirntumore, Hydrozephalus usw.
    2. Vergiftung im Stadium der intrauterinen Entwicklung.
    3. Angeborene Störungen in der Arbeit des Sehapparates - Pathologie der Netzhaut- oder Nervenbildung, Katarakte, beeinträchtigte Anhaftung und Struktur der Augenmuskeln, Pathologie der für die Augenbewegungen verantwortlichen Muskeln.
    4. Diphtherie, Scharlach.
    5. Körperliches und psychologisches Trauma.

    Klassifizierung

    Experten identifizieren zwei Formen dieser Krankheit: freundlicher und paralytischer Strabismus.
    Friendly Squint ist eine Pathologie, bei der ein oder das zweite Auge nach unten mäht. Die Abweichung des Auges von der Position "gerade" ist ungefähr gleich.

    Die Hauptursache für einen freundlichen Strabismus ist in der Regel eine Fehlsichtigkeit, und je mehr sie zum Ausdruck kommt, desto größer ist ihre Rolle bei der Entwicklung dieser Pathologie. Ursachen des freundlichen Strabismus sind auch:

    • der Zustand des Sichtsystems, wenn die Sehschärfe eines Auges viel niedriger ist als die des anderen Auges;
    • Erkrankungen des visuellen Systems, die zu Erblindung oder starkem Sehverlust führen;
    • sich entwickelnde Ametropie (Myopie, Hyperopie, Astigmatismus);
    • Änderungen in der Transparenz refraktiver Medien (Hornhauttrübung, Katarakte usw.);
    • Erkrankungen der Netzhaut oder des Sehnervs;
    • Pathologien des Zentralnervensystems;
    • Unterschiede in der anatomischen Struktur beider Augen.

    Die wichtigsten Anzeichen für einen freundlichen Strabismus:

    1. Wenn ein feststehender Gegenstand fixiert ist, weicht ein Auge zu einer der Seiten ab (nach oben, unten, in Richtung Nasenrücken, in Richtung Tempel).
    2. intermittierende Anomalien beider Augen sind möglich;
    3. der Abweichungswinkel (primär) des schielenden Auges mit Beteiligung am Sehvermögen ist fast immer gleich dem Abweichungswinkel (sekundär) des zweiten Auges;
    4. Die Beweglichkeit des Augapfels (Sichtfeld) bleibt in allen Richtungen erhalten;
    5. fehlende Verdoppelung;
    6. fehlende binokulare (dreidimensionale, stereoskopische) Sicht;
    7. Abnahme der Sehschärfe des schielenden Auges;
    8. Entwicklung einer Ametropie verschiedener Arten (Myopie, Hyperopie, Astigmatismus) mit verschiedenen Größen (Aziometropie).

    Paralytisches Schielen ist eine Pathologie, bei der immer nur ein Auge mäht. Das Hauptmerkmal dieser Art von Krankheit ist die Abwesenheit oder Einschränkung von Augenbewegungen, die auf die betroffenen Muskeln gerichtet sind, was zu einer Beeinträchtigung des binokularen Sehens sowie zu Verdoppelung führt.

    Die Ursachen für diese Art von Strabismus sind Läsionen der entsprechenden Nerven oder eine Verletzung der Morphologie und der Funktionen der Muskeln. Solche Veränderungen sind angeboren oder treten aufgrund von Infektionskrankheiten, Tumoren, Verletzungen und Gefäßerkrankungen auf.

    Die wichtigsten Anzeichen für paralytischen Strabismus:

    • die Abwesenheit oder Einschränkung der Beweglichkeit des Auges in Richtung der betroffenen Muskeln (Muskeln);
    • Primärabweichungswinkel (Abweichung) ist kleiner als der Sekundärwinkel;
    • völliges Fehlen binokularer Sicht, Verdoppelung;
    • erzwungene Abduktion des Kopfes in Richtung des betroffenen Muskels;
    • Schwindel

    Diese Art von Strabismus kann in jedem Alter auftreten. Oft wird es durch Verletzungen, Toxosen, Vergiftungen usw. provoziert.

    Intermittierender konvergenter Schiel

    Die Krankheit kann dauerhaft oder nicht dauerhaft sein. Die Besonderheit der Krankheit spiegelt sich bereits in ihrem Namen wider. Es wird angenommen, dass instabiler Strabismus leichter zu behandeln ist, da er mit Stresssituationen verbunden ist.

    Sobald die Krankheit vorüber ist oder die Funktionsfähigkeit des Nervensystems wiederhergestellt ist, verschwindet der nicht permanente Strabismus wieder. Monolaterale und wechselnde Sehstörungen werden oft von Personen verwirrt, deren Aktivitäten nicht mit der Medizin zusammenhängen.

    Der erste besagt, dass eine Person ein Auge mäht, im Gegenteil, über Verletzungen des binokularen Sehens beider Augen. Wenn eine Person abwechselnd rechte und linke Augen mäht, ist dies eine abwechselnde Verletzung des binokularen Sehens.

    Je nach Abweichungswinkel des Auges gibt es horizontale, vertikale, gemischte Verletzungen des binokularen Sehens. Wenn der Arzt eine Person mit „Esotropie“ diagnostiziert, bedeutet dies, dass der Patient einen horizontalen Strabismus hat.

    Wenn Exotropie diagnostiziert wird, deutet der Begriff nicht auf ein konvergentes Schielen hin, sondern divergent. Je früher ein Mensch einen abweichenden oder konvergenten Strabismus hat, desto größer ist die Chance, dass er die Krankheit loswird.

    Skiaskopie, Computerrefraktometrie, Messung des Strabismuswinkels sind in der Lage, zeitnah eine konvergente binokulare Sicht zu erkennen. Bei Verdacht auf divergenten oder konvergenten Strabismus bei einem Patienten kann eine zusätzliche neurologische Untersuchung vorgesehen werden.

    Gründe

    Alle Gründe für die Entstehung konvergierender und unterschiedlicher Strabismus-Wissenschaft sind noch nicht klar. Die offizielle Medizin erkennt jedoch an: Die Krankheit kann vererbt werden. Ursachen für konvergierenden und divergierenden Strabismus können genetische Anomalien sein.

    Wenn eine Frau einige der Schmerzmittel während der Schwangerschaft konsumierte und Alkohol rauchte, ist die Wahrscheinlichkeit, dass ein Kind divergierenden oder konvergierenden Strabismus erleidet, sehr hoch. Frühgeburt dient auch als Risikofaktor.

    Wenn eine Person mit niedrigem Geburtsgewicht geboren wurde oder eine Zerebralparese hatte, ist die Wahrscheinlichkeit, dass sie konvergierende streunende Augen oder einen divergierenden Strabismus hat, sehr hoch.

    Der erworbene konvergente oder divergente Strabismus entwickelt sich allmählich, ohne dass seine Symptome sofort auftreten. Was löst einen ähnlichen Prozess aus? Ihre Ursachen können in dem Astigmatismus liegen, der bei einer Person entstanden ist, Kurzsichtigkeit und Weitsichtigkeit.

    Wenn ein Patient Myopie hat, steigt das Risiko für das Auftreten dieser Krankheit erheblich. In Myopie finden sich häufig auseinanderlaufende Augen. Wenn eine Person Hypermiopia hat oder voranschreitet, sind die Augen in der Regel konvergierend.

    Der Mechanismus des Sehvermögens verschlechtert sich in allen Menschen ausnahmslos mit Stress. Oft lauern die Ursachen des konvergenten, divergierenden Strabismus genau in ihnen. Das Nervensystem reagiert auf irritierende Faktoren - und eine Person fängt an, gesundheitliche Probleme zu haben.

    Die Gründe, aus denen Menschen im Erwachsenenalter krank werden, sind ebenfalls recht umfangreich. Erstens verursachen die meisten Probleme mit der Sehkraft eine erhöhte Belastung für ihn.

    Infektionskrankheiten, die in der Kindheit übertragen werden, können sich im Erwachsenenalter mit verschiedenen binokularen Sehstörungen an sich selbst erinnern. Katarakte, Tumore, Durchfall, Hirnverletzungen, Optikusatrophie, Netzhautablösung, Lähmungen, Augenverletzungen und Myostenien sind alle Ursachen für diese Erkrankung.

    Ihre Behandlung hängt weitgehend von der Ätiologie und der Spezifität des Krankheitsverlaufs ab. Unterschiedlicher und konvergenter Strabismus kann verschiedene Arten haben. Krankheiten werden nach Schweregrad, Richtung des schielenden Auges und anderen Anzeichen unterteilt.

    Die folgenden Ursachen können bei einem Kind zu Konvergenz führen:

    1. angeborenes (nicht permanentes) Schielen - kann von Geburt an vorhanden sein oder in den ersten Lebensmonaten auftreten. Die Ursachen sind intrauterine Prozesse; Infektionskrankheiten der Mutter oder die Auswirkungen mikroskopischer Blutungen;
    2. Verletzungen der Sehschärfe (Ametropie), Ursachen - Hyperopie, Myopie, Astigmatismus;
    3. eine Folge von Verletzungen des Zentralnervensystems des Kindes, die Ursachen - Zerebralparese, Hydrocephalus;
    4. erworben (Amblyopie) - frühere Krankheiten: Diphtherie, Masern, Influenza, Röteln;
    5. die Auswirkungen von Angst oder starkem Stress;
    6. Verletzungen, Frakturen, Prellungen.

    Symptome

    Symptome des Strabismus geben keine Freude und verbessern nicht das Wohlbefinden. Mit dieser Krankheit sind gekennzeichnet:

    • Kopfschmerzen
    • Unkoordinierung
    • doppelte Vision
    • Verschlechterung und Verlust des Sehvermögens
    • Schwindel usw.

    Alle diese Symptome werden bei Kindern und Erwachsenen beobachtet, die an dieser Krankheit leiden. In den Augen verdoppelt sich das Sehvermögen regelmäßig und das Sehvermögen verschlechtert sich ständig. Je älter eine Person wird, desto mehr Strabismus schreitet voran.

    Angeborener konvergenter und divergierender Strabismus beim Menschen ist ziemlich selten. Das Risiko einer Erkrankung steigt mit der Reifung des Kindes. Die Krankheit macht sich bemerkbar, wenn sie 2-3 Jahre alt ist.

    Und dann reagiert das Zentralnervensystem auf den divergierenden und konvergierenden Strabismus. Es liegt in der Natur der Sache, den Schutz gegen Geisterbilder zu schaffen. Die Ursachen für das Phänomen der Verdopplung sind immer mit einer Störung der Funktion des Zentralnervensystems verbunden.

    Wie schützt das zentrale Nervensystem den Organismus vor dieser Pathologie? Es beginnt zu unterdrücken, die Signale zu dämpfen, die vom schielenden Auge oder den Augen empfangen werden. Je stärker die Manifestation der Krankheit ist, desto stärker neigt das zentrale Nervensystem dazu, die Signale zu unterdrücken, und die Sicht einer Person beschleunigt sich zu diesem Zeitpunkt.

    Die folgenden Zeichen bestimmen das absteigende Schielen bei Kindern jeden Alters:

    1. das Kind kann nicht beide Augen gleichzeitig an einen willkürlich gewählten Punkt senden (konvergenter, divergierender oder alternierender Strabismus);
    2. nicht freundliche Augenbewegung;
    3. ein Auge mäht oder schließt bei hellem Licht (Amblyopie) deutlich;
    4. das Kind hat ein unwillkürliches Verlangen, seinen Kopf in einem bestimmten Winkel zu neigen, um auf das Objekt zu schauen (verstecktes Schielen);
    5. Verletzung der Wahrnehmung der Tiefe des Raumes (das Kind kann auf Gegenstände fallen oder stolpern).

    Im Vorschulalter und bei älteren Kindern kann es zu Beschwerden über ein unscharfes Bild, Augenanstrengung, verstärkte Photophobie oder Aufspalten von Objekten kommen. In Zeiten erhöhter Müdigkeit oder Krankheit können gelegentlich Symptome auftreten und sich verschlimmern.

    Bei Neugeborenen und Kleinkindern ist häufig eine Hyperopie sowie ein kleiner instabiler Strabismus vorhanden. Da die Krankheit jedoch nachlässt, sind die Augen nach 4 - 5 Monaten nivelliert.

    Diagnose

    Wenn der Verdacht besteht, dass die Krümel ein oder beide Augen mähen, führen Sie einen Test zu Hause durch. Die Bewegungsgeschwindigkeit der Sehorgane zeigt sich wie folgt:

    • Setzen Sie das Baby auf und halten Sie den Kopf in einer festen Position.
    • Zeigen Sie ihm ein leuchtendes Spielzeug und fahren Sie es langsam in einem Abstand von 30 cm vor den Augen des Kindes von links nach rechts und zurück.
    • Die Norm, wenn das Objekt zur Seite der Schläfe geführt wird - der äußere Teil der Iris berührt den Augenrand, wenn sich die Pupille zum Nasenrücken bewegt - besteht ein kleiner Spalt zwischen dem inneren Augenrand und der Iris.

    Diese Methode kann jedoch nur die paralytische Art der Erkrankung bestätigen. Daher muss ein Fachmann unbedingt die Krankheit diagnostizieren. Normalerweise wird die erste Inspektion der Sehorgane bei einem drei Monate alten Kind durchgeführt.

    Eltern sollten den Augenarzt über die Krankheiten informieren, an denen sie gelitten haben, ihre Kinder, wie sie Schwangerschaft und Geburt bestanden haben und ob es Angehörige gibt, die an einer solchen Krankheit leiden.

    Der Arzt wird die Augen, die Form und Größe des Babys untersuchen und in der Lage sein, destruktive Veränderungen in der Linse, der Hornhaut und anderen Augenabschnitten mit einem Ophthalmoskop festzustellen. In solchen Krümeln zu erkennen ist sehr schwierig.

    Ein Arzt kann eine Girshberg-Technik vorschlagen, mit deren Hilfe die Reflexion des Lichts auf der Hornhaut beurteilt werden kann:

    1. Bei konvergierendem Schielen verlagert sich der Lichtreflex vom Zentrum der Hornhaut nach außen.
    2. Wenn es eine abweichende Krankheit gibt - im Gegenteil, mit der Vertikalen - nach oben oder unten.
    3. Auch in drei Monaten können Sie eine Skiascopy anwenden, um die Refraktion zu beurteilen.

    Die Behandlung der kleinsten Patienten wird selten verordnet. In der Regel empfiehlt der Augenarzt die Überwachung und den Test nach sechs Monaten. In diesem Alter kann das Baby die Augenbewegungen bereits kontrollieren, und wenn eine Erkrankung vorliegt, wird dies erkannt.

    Der Arzt wird die Beweglichkeit der Augäpfel feststellen und einen Test mit einem Cover durchführen, aus dem hervorgeht, ob eine Heterophorie (versteckte Krankheit) vorliegt. Mit offensichtlichem Strabismus kann der Augenarzt bereits seinen Typ (freundlich oder paralytisch) sowie die Unterart (konvergent, divergent oder vertikal) bestimmen.

    Bei einem dreijährigen Kind kann die Krankheit (konvergent, divergent oder vertikal) mit einem speziellen Synoptophor bestimmt werden. Es wird zur Behandlung von Leiden verwendet.

    Aber wenn das Baby, das noch nicht drei Jahre alt oder älter war, ein Auge mit der Handfläche zu schließen begann und anfing, sich über gegabeltes Sehen zu beklagen, Gegenstände seitwärts oder stirnrunzelnd ansah, sollten Sie sofort einen Augenarzt kontaktieren.

    Wie kann ich das binokulare Sehen wiederherstellen?

    Die Behandlung von divergentem Strabismus sowie von Konvergenz betrifft nicht nur das Tragen von Korrekturgläsern und Brillen. Eine der effektivsten Methoden der nichtoperativen Behandlung wird heutzutage als Vakuum-Ophthalmologie-Massage angesehen.

    Es hilft, die normale Funktion der Augen wiederherzustellen, wenn die Person abwechselnd einen monoralen Strabismus hat. Bei den nicht-pharmakologischen Behandlungsmethoden behandeln synoptische Vorrichtungen sowohl konvergente als auch divergente Verletzungen des binokularen Sehens.

    Die Behandlung mit Augengymnastik reicht tausende von Jahren zurück und gilt als Klassiker mit konvergierender Erkrankung. Magneto-Laser und elektrische Stimulation werden aktiv eingesetzt, um Störungen der Augenfunktion zu beseitigen.

    Die Behandlung divergenter Strabismus bei Erwachsenen ist nicht nur auf einen chirurgischen Eingriff beschränkt, obwohl eine konvergente Verletzung des binokularen Sehens auch durch eine operative Methode behandelt wird. Und auch eine Behandlung mit Unterkunftstraining kann seine Wirkung entfalten.

    Die chirurgische Behandlung des Strabismus kann, wenn konservative Methoden keine Ergebnisse gebracht haben, bei einem Kind ab 3 Jahren durchgeführt werden. Bei abwechselnder Verletzung des binokularen Sehens werden an jedem Auge zwei Operationen durchgeführt.

    Dies ist auf die Tatsache zurückzuführen, dass die chirurgische Behandlung in solchen Fällen zwei Stufen umfasst: Zuerst wird die Funktion des Okulomotormuskels geschwächt und dann wird sie gestärkt. Aber 100% garantieren eine vollständige Heilung der Krankheit mit Hilfe der modernen Medizin nicht.

    Der Erfolg der Korrektur beträgt normalerweise nicht mehr als 80-90%. Chirurgische Eingriffe haben auch ihre eigenen Komplikationen: Es besteht immer die Gefahr von Blutungen oder Sehstörungen. Deshalb ist es notwendig, zuerst die konservativsten Behandlungsmethoden anzuwenden, bevor mit der Operation begonnen wird.

    Behandlung

    Die Behandlung von inkonsistentem konvergenten und divergierenden Strabismus wird wesentlich einfacher, wenn der Prozess rechtzeitig gestartet wird. Es gibt folgende Arten der Behandlung: konservativ (Therapie) und operativ (Operation).

    Die therapeutische Methode beinhaltet spezielle Übungen und impliziert eine umfassende und längere Behandlung. Strabismus, Amblyopie und Hyperopie werden erfolgreich ohne Operation behandelt. Die Hauptstadien der Strabismusbehandlung sind:

    • eine Umfrage zur Ermittlung der Ursache von Strabismus;
    • vorläufige Korrektur der Sehschärfe (Brille oder Kontaktlinsen);
    • diploptische und orthoptische Hardware-Behandlung (Wiederherstellung der Binokularität);
    • die Beseitigung der Amblyopie (Amblyopie - Lazy Eye Syndrom);
    • Konsolidierung des erzielten Effekts.

    Hardware-Behandlung

    Eine ausgezeichnete Alternative und Ergänzung zur Augengymnastik können medizinische Sitzungen mit speziellen medizinischen Geräten sein. Sie können innerhalb der Wände einer medizinischen Einrichtung (Geräte Synoptofor, Ambliokor usw.) durchgeführt werden.

    Ein Besuch der Augenkliniken und Büros für die Korrektur von Sehstörungen erfordert jedoch viel Zeit und Kosten. Besonders in schwierigen Situationen sind Bewohner abgelegener Gebiete.

    Die Technologien stehen jedoch nicht still und heutzutage stehen tragbare und erschwingliche Geräte, die zu Hause verwendet werden können, für Patienten mit Strabismus zur Verfügung. Eines der effektivsten medizinischen Geräte zur Augenstimulation ist das Vizulon-Gerät.

    "Vizulon" ist ein Gerät, das auf einer innovativen, wissenschaftlich basierten Farbtherapie basiert. Sie besteht in der Wirkung verschiedener Größen und Farben von Lichtimpulsen auf das Organ des menschlichen Sehens.

    Während solcher Sitzungen kommt es zu einer vollständigen Entspannung der Augenmuskeln, oder umgekehrt, sie erhalten eine Art Belastung, die für die Behandlung des Erwachsenen-Strabismus erforderlich ist.

    Das Gerät "Vizulon" hat die klinischen Studien erfolgreich bestanden und sich als wirksames Mittel zum Umgang mit Fehlsichtigkeiten (Myopie, Hyperopie, Astigmatismus) bei Erwachsenen und Kindern sowie bei binokularen Sehstörungen (Amblyopie, Strabismus) bestens bewährt.

    Insgesamt 2 Sitzungen, die täglich mit diesem Medizinprodukt durchgeführt werden, können dazu beitragen, den Strabismus ohne Operation zu beseitigen. Wie bei den Augenübungen sollte "Vizulon" jedoch regelmäßig und lang sein.

    Bedienung

    Die Operation ist nur für den Fall eines vollständigen Versagens der therapeutischen Methode geeignet. Die günstigste Zeit für solche Operationen ist das Alter von 4 - 5 Jahren. Ein Kind im Vorschulalter kann alle Empfehlungen befolgen und die erforderlichen orthoptischen Übungen durchführen.

    Angeborener paralytischer Strabismus bei Kindern mit großem Abweichungswinkel, insbesondere vertikal divergent, abwechselnd, daher wird die chirurgische Behandlung des Kinderstrabismus in einem früheren Alter durchgeführt.

    Die Squint-Korrekturoperation (chirurgische Korrektur) umfasst zwei Arten von chirurgischen Lösungen:

    1. Schwächung des überdehnten okulomotorischen Muskels nach seiner Kreuzung oder teilweisen Entfernung des Muskels;
    2. Stärkung geschwächter Muskeln durch Exzision mit ihrer weiteren Fixierung.

    Beide Methoden werden selten in reiner Form implementiert, da in den meisten Fällen die Symptome der Erkrankung kombiniert behandelt werden. Je nach Komplexität des Bildes kann der gewünschte Effekt beim ersten Mal nicht erzielt werden.

    In diesem Fall wird eine zweite Operation bestellt, die frühestens nach 6 bis 8 Monaten durchgeführt wird. Manchmal wird nach einer operativen Behandlung des Strabismus bei Kindern eine erworbene spezifische Komplikation beobachtet - eine Überkorrektur, die sich aus Fehlern in den Berechnungen ergibt.

    Eine Nebenwirkung tritt nicht nur unmittelbar nach der Operation auf, sondern etwas später. In diesem Fall wird die Operation wiederholt.

    Volksmedizin

    Die folgenden Methoden sind nur in der Anfangsphase wirksam.

    • Bitterschokolade (mit Ausnahme von Allergien und Diabetikern), 4 Stück 1,5 Stunden nach einer Mahlzeit innerhalb eines Monats, ein Kurs von 30 Tagen.
    • Calamuswurzelpulver, 1 Teelöffel in kochendem Wasser einrühren, durch ein Sieb streichen, 1 Glas 2-3 mal täglich 25 Minuten vor den Mahlzeiten trinken.
    • Hagebutte, 120 g Obst gießen 1 Liter kochendes Wasser. Kochen, darauf bestehen, 5-6 Stunden, 1 Esslöffel Honig hinzufügen, 1 Glas vor den Mahlzeiten trinken.
    • Schwarze Johannisbeerblätter, 10 g Blätter brühen 1 Tasse kochendes Wasser. Durch ein Sieb passieren, jederzeit trinken.
    • Frische Säfte, Rote Beete und Karotten.

    Je früher die Ursachen identifiziert und die Behandlung begonnen wird, desto größer sind die Erfolgschancen! Normalerweise besucht das Kind einen ähnlichen Kindergarten mit Vergnügen und mit Verlangen, da alle Kurse auf spielerische Weise durchgeführt werden.

    Darüber hinaus fühlen sich Kinder unter ihrer eigenen Art wohler, vor allem zu einer Zeit, wenn sie einen Verband tragen müssen.

    Wenn es keine Möglichkeit gibt, das Kind in einen solchen Garten zu geben, müssen Sie nicht verzweifeln und aufgeben. Sie können Kurse zu Hause durchführen, z. B. von einem Designer bauen, Mosaike sammeln, viel zeichnen, lesen usw. Während der oben beschriebenen Manipulationen ist es besser, das Auge zu schließen.

    Es ist nützlich, das Kind zu trainieren, um Selbstübungen für die Augen durchzuführen - seine Augen nach links und nach rechts, diagonal nach oben und unten zu bewegen. Sie müssen auch die Augen drehen, jeweils abwechselnd mähen, die Augenlider zusammendrücken und wieder öffnen.

    Sie muss regelmäßig eingestellt werden, da sonst keine positiven Ergebnisse erzielt werden können. Es ist sehr wichtig, die Belastung der Augen des Kindes und des erwachsenen Patienten zu überwachen, um so bequeme Bedingungen für das Funktionieren des Sehapparats zu schaffen.

    Es ist sehr wichtig, die Belastung der Kinder richtig zu organisieren und die richtigen Bedingungen für die Arbeit des Sehapparates zu schaffen:

    1. Richtige Beleuchtung.
    2. Der Schreibtisch oder der Tisch, an dem das Kind Hausaufgaben macht, sollte der Körpergröße des Kindes entsprechen.
    3. Begrenzung der Zeit, die ein Kind an einem Computer oder Fernsehgerät verbringt.
    4. Volle Diät.
    5. Einschränkung der körperlichen Anstrengung auf den Körper - Personen mit Schielen wird der aktiven Sport nicht empfohlen.

    Um Strabismus zu verhindern, müssen Sie ständig Maßnahmen ergreifen, um seine Entwicklung zu verhindern. Es gibt spezielle Übungen, die helfen, die Niederlage in den ersten Stufen zu meistern.

    Gymnastik

    Um die Augenmuskelmuskulatur zu stärken, empfehlen Experten die Durchführung bestimmter Übungen:

    • Halten Sie eine Hand mit einem ausgestreckten Zeigefinger hoch und senken Sie sie mit einer senkrechten Bewegung nach unten, bringen Sie den Finger zur Nase, und wiederholen Sie diesen Vorgang, aber horizontal, wobei Sie die Hand zur Seite bewegen.
    • Schreibe eine Achtfigur mit deinen Augen, mache kreisende Bewegungen und schaue nach oben und unten, links, rechts.

    Ball- oder Flountspiele sind sehr nützlich. Tisch, Tennis, Fußball und Volleyball tragen dazu bei, dass das Kind den sich bewegenden Ball mit seinen Augen beobachtet, der ständig die Richtung ändert, sich nähert und sich entfernt.

    Für Kinder im Vorschul- und Schulalter, die an einem Computer arbeiten, ist es nützlich, regelmäßig ein Fenster zu betrachten, entfernte Objekte zu betrachten und sich dann auf etwas Nahes zu konzentrieren.

    Ähnliche Übungen werden täglich für 10 - 15 Wiederholungen durchgeführt, tagsüber oder nach dem Abendessen. Wenn Sie nicht faul sind und die Frage ernst nehmen, können die vorgeschlagenen Übungen die Krankheit heilen.

    Das Ergebnis einer Strabismusbehandlung ist nicht nur eine erfolgreiche Operation, sondern auch Ausdauer, Wunsch nach Erholung und natürlich regelmäßige tägliche Übungen.

    Wie korrigiere ich einen Schielen ohne Operation?

    Entgegen der weit verbreiteten Meinung, dass Strabismus eine typische Kinderkrankheit ist, ist sie auch bei Erwachsenen recht häufig. Die Ursachen des Strabismus sind Schädigungen des Nervensystems in dem Teil, der für die Arbeit der Augenmuskeln verantwortlich ist.

    In einem Bild verschmelzen diese beiden Bilder im visuellen Analysator des Gehirns. Bei einer Verletzung des binokularen Sehens (Strabismus) muss das Gehirn das mit einem schielenden Auge gesendete Bild ignorieren, was eine gewisse Gefahr für das Auge selbst darstellt, da die Sehschärfe des Sehvermögens allmählich abnimmt.

    Begleiteter Strabismus bei Erwachsenen ist eine separate klinische Form, die entweder zu spät entsteht oder sich aus der Abwesenheit oder verspäteten Behandlung der Erkrankung im Kindesalter ergibt. In der Regel ist es bei Erwachsenen nicht dauerhaft.

    Irregulärer Strabismus lässt angesichts der Periodizität seiner Manifestation Zweifel an der Notwendigkeit einer Operation aufkommen. Die Operation kann auch bei binokularem Sehen nicht als Notwendigkeit erkannt werden.

    Das heißt, die Korrektur von Strabismus im Erwachsenenalter erfordert nicht immer den obligatorischen Eingriff des Chirurgen, da die Operation nur als letzter Ausweg mit einem hohen Grad an visueller Abweichung erforderlich ist. Ziel ist es außerdem, einen ausgeprägten kosmetischen Defekt ohne therapeutischen Effekt zu beseitigen.

    In der Regel zielt die Operation darauf ab, die Funktionen einer der Augenmuskeln zu schwächen oder zu stärken, wodurch das Gleichgewicht zwischen den Augenmuskeln wiederhergestellt wird.

    Das binokulare Sehen kann mit seiner Hilfe nicht vollständig wiederhergestellt werden. In der Regel ist es unmöglich - selbst nach der Operation sind Sitzungen der Hardware-Behandlung (visuelle Stimulation) erforderlich, um die Ergebnisse zu verbessern.

    Daher konzentrieren sich Augenärzte vor allem auf konservative Behandlungsmethoden, mit denen der Strabismus ohne komplizierte und riskante Operationen korrigiert werden kann. Als Hauptziele der Behandlung von Strabismus bei Erwachsenen gelten:

    1. Ausrichtung der Sichtachsen;
    2. Augensynchronisation;
    3. Verhinderung einer verminderten Sehqualität.

    Der Strabismus bei Erwachsenen wird oft nicht durch das Wiederauftreten einer Kinderkrankheit verursacht, sondern durch Verletzungen, die zum Auftreten eines erworbenen, paralytischen Strabismus führen.

    Vor Beginn der Behandlung identifiziert der Augenarzt unter anderem Begleiterkrankungen und mögliche Pathologien des Sehsystems und klärt deren Ursachen auf. Das Vorhandensein erworbener Verletzungen erfordert zwingend die Konsultation eines Neurologen.

    Die Behandlung von Strabismus bei Erwachsenen ist ein ziemlich langer Prozess und kann mehrere Jahre dauern. Gleichzeitig werden präventive Maßnahmen wahrscheinlich ein Leben lang fortgesetzt.

    Die Hauptbehandlungsphase für den Patienten ist die Auswahl einer speziellen Brille sowie einzelner Übungen, die darauf abzielen, geschwächte Augenmuskeln zu entwickeln.

    Prävention

    Es gibt eine Reihe von Regeln, deren Beachtung dazu beitragen wird, den konvergierenden freundlichen Strabismus bei Kindern sowie bei Kindern im Vorschulalter und bei Schülern zu korrigieren:

    • Um einen einzigen Gesichtspunkt zu vermeiden, wird nicht empfohlen, Objekte, die die Aufmerksamkeit auf sich ziehen, in der Nähe der Krippe eines Kindes jeden Alters zu hängen. Optimal, wenn das Bett von allen oder zumindest mehreren Seiten zugänglich ist;
    • Um Weitsicht und imaginäres Schielen zu vermeiden, sollten Rasseln im Kinderwagen in der Nähe des Armes des Babys hängen.
    • Es ist notwendig, eine gleichmäßige Belastung der Augen des Kindes sicherzustellen, wonach das Gehirn die eingehenden Signale von außen gleichmäßig verarbeiten kann.
    • Die Bekanntschaft des Babys mit einem Fernsehgerät sollte nicht älter als 3 Jahre sein, wobei eine zeitliche Begrenzung auf dem Bildschirm besteht.
    • Fernsehen im Liegen ist nicht erlaubt: Dazu können Sie ein Kissen aufstellen und eine halbe Haltung einnehmen;
    • Sie müssen die korrekte Haltung genau überwachen, insbesondere an Ihrem Schreibtisch. Kinder mit einer schlechten Haltung haben die Angewohnheit, tief über dem Tisch zu bücken, was zu Amblyopie und Hyperopie führen kann.
    • prüfen und aus der Bibliothek eine Schülerliteratur mit Kleingedruckten ausschließen;
    • kleine Bilder und Schriftarten im Monitor überlasten die Augenmuskeln unnötig, daher sollte die Kommunikation mit einem Computer nicht früher als 8 Jahre beginnen.
    • Bei Vorhandensein eines erblichen Faktors ist eine regelmäßige Untersuchung durch einen Augenarzt unerlässlich.
    • Schützen Sie das Kind wenn möglich vor Stress und emotionalem Trauma.
    http://glazaexpert.ru/kosoglazie/nepostoyannoe-kosoglazie
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