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Makuladystrophie ist ein Begriff, der eine Gruppe von Erkrankungen der Netzhaut vereint, bei denen die zentrale Sehkraft beeinträchtigt ist.

Der Grund dafür liegt in der retinalen Ischämie (unzureichende Blutversorgung), die sich aufgrund verschiedener Faktoren entwickelt.

Das Fehlen einer komplexen Behandlung führt fast immer zur Erblindung.

Der zweite Name der Krankheit ist die altersbedingte Makuladystrophie der Netzhaut, da sie sich in der Regel über das Alter von 45 bis 50 Jahren entwickelt. Meist sind beide Augen am pathologischen Prozess beteiligt.

Ursachen des Beginns und der Entwicklung der Krankheit

Bisher ist nicht genau bekannt, was die altersbedingte Makuladegeneration der Netzhaut verursacht. Bisher haben Wissenschaftler zu diesem Thema eine Reihe von Hypothesen aufgestellt, aber keine von ihnen erklärt das Problem zuverlässig.

Eine Theorie ist der Mangel an Mineralien und Vitaminen im Körper: Carotin, Lutein, Ascorbinsäure, Zink und Tocopherol. Lesen Sie hier mehr über Vitamine in Produkten.

Die folgende Hypothese basiert auf der Verletzung der Diät. Mehrere Studien haben gezeigt, dass der Verzehr von gesättigtem Fett den Prozess der Makuladystrophie beschleunigt.

Nicht an letzter Stelle steht das Rauchen. Laut Statistik verläuft die Makuladystrophie bei Rauchern um ein Vielfaches schneller als bei Nichtrauchern. Diese Tatsache wird durch die Tatsache erklärt, dass Nikotin den normalen Blutfluss in allen Organen und Systemen, einschließlich der Netzhaut, verringert.

Es wurden Annahmen über die mögliche Rolle des Cytomegalovirus und des Herpes-simplex-Virus beim Auftreten der Krankheit getroffen.

Risikofaktoren:

  • Erhöhtes Serumcholesterin;
  • Alter: Von 40 bis 45 Jahren erkranken die Menschen häufiger;
  • Geschlecht: Frauen leiden dreimal häufiger an Makuladystrophie als Männer;
  • Erbliche Veranlagung;
  • Irrationale Ernährung mit überwiegend tierischem Fett;
  • Das Vorhandensein solcher kardiovaskulären Erkrankungen wie Atherosklerose der Gehirngefäße und arterieller Hypertonie;
  • Rauchen;
  • Chronischer Stress;
  • Übergewicht und Fettleibigkeit;
  • Langzeitbestrahlung des Auges mit ultraviolettem Licht;
  • Mangel an Vitaminen und Antioxidantien;
  • Widrige Umweltbedingungen.

Arten von Makuladystrophie

Es ist üblich, Makuladystrophie in zwei Arten zu unterteilen:

  • Trockene Makuladegeneration oder nicht exklusiv;
  • Nasse Makuladystrophie oder exsudativ.

Trockene Form

Diese Art von Dystrophie tritt in nicht mehr als 10% der Fälle auf. Sie beruht auf Verletzungen der Pigmentschicht des Epithels sowie auf der Bildung begrenzter Bereiche der retinalen Atrophie.

Bildungsmechanismus

Die Pathogenese der trockenen Form der Makuladystrophie ist noch nicht genau erforscht, aber Wissenschaftler konnten den Mechanismus für die Entstehung dieser Pathologie mehr oder weniger zuverlässig beschreiben.

Meistens geht der Netzhautdystrophie eine exsudative Ablösung voraus.

Gleichzeitig wachsen auf der Oberfläche der Glasplatte Drusen (kleine Flockungen), die das retinale Pigmentepithel komprimieren. An diesen Stellen nimmt die Pigmentmenge ab und verschwindet dann ganz.

Gleichzeitig wird die Bruchmembran im Drusengebiet dünner (dies ist die innerste Schicht der Choroidea), was in einigen Fällen von Verkalkung begleitet wird.

Klinische Manifestationen

Im Anfangsstadium kann der Augenarzt Drusen und kleine Defekte im Epithelpigment feststellen. Dann erscheinen einzelne ovale oder gerundete Herde der Makulaatrophie. In einigen Fällen werden sie zusammengeführt und ähneln einer geografischen Karte.

Gleichzeitig stellen die Menschen fest, dass im Gesichtsfeld Skotome auftreten - es handelt sich um sogenannte blinde Flecken. Die Anzahl und Größe kann variieren.

Nasse Form der Makuladystrophie

Die feuchte Form der Makuladystrophie ist durch das Auftreten größerer Veränderungen des Fundus gekennzeichnet, die durch geringfügige Blutungen und Fibrose verursacht werden.

Bildungsmechanismus

Viele Fragen im Zusammenhang mit dem Entstehungsmechanismus der nassen Form der retinalen Makuladystrophie bleiben unklar.

Es ist bekannt, dass irgendwann eine kolloidale oder körnige Substanz zwischen dem retinalen Pigmentepithel und der Bruchmembran gebildet wird.

Ihre Entstehung ist darauf zurückzuführen, dass durch die erhöhte Permeabilität der Gefäße der Netzhaut und der Aderhaut Blutplasma austritt und sich unter der Pigmentepithelschicht ansammelt.

Im Laufe der Zeit scheint das Exsudat "zu verdicken" und wird zu einem Kolloid, das durch die im Blutplasma vorhandenen Lipide und das Cholesterin erleichtert wird. Infolgedessen kommt es zu einer Ablösung des Neuroepitheliums, wodurch die Blutversorgung der Netzhaut gestört wird.

In dieser Phase beginnen Kompensationsmechanismen, die auf das Wachstum neuer Netzhautgefäße abzielen, zu lancieren. Die neu gebildeten Gefäße bilden auf der Oberfläche der Netzhaut eine Art Membran, die später zur Ursache von Blutungen und deren Ablösung wird. All dies führt zur Entwicklung von Makuladystrophie.

Diagnose

In den meisten Fällen ist die Diagnose einer altersbedingten Makuladystrophie nicht schwierig. Ophthalmoskopie und Fluoreszenzangiographie der Fundusgefäße werden eingesetzt.

Amsler-Test

Pflichtforschung ist es, einen Test Amsler mit dem Netz durchzuführen. Es hilft festzustellen, ob der Patient die zentrale Sehkraft beeinträchtigt hat.

Die Reihenfolge der Prüfung Amsler:

  1. Tragen Sie eine Brille oder eine Brille (wenn Sie sie normalerweise tragen).
  2. Setzen Sie sich bequem und platzieren Sie das Netz in einem Abstand von 30 cm vor Ihren Augen.
  3. Schließen Sie die Klappe mit einem Auge.
  4. Richten Sie Ihren Blick auf den zentralen Punkt und bewerten Sie den Rest des Rasterfeldes, ohne von dort aufzublicken. Überprüfen Sie, ob alle Quadrate die gleiche Größe haben, ob es keine gekrümmten Linien oder unscharfen Bereiche usw. gibt.
  5. Wiederholen Sie den Vorgang mit dem zweiten Auge.

Wie ist das Ergebnis auszuwerten?

Wenn der Patient die zentrale Sicht nicht beeinträchtigt hat, sieht er das Bild normalerweise klar. Es gibt keine Verzerrungen und schlecht sichtbare Punkte im Raster, und alle Quadrate haben die gleiche Größe.

Die Ergebnisse sehen so aus:

Wie sieht ein gesunder Mensch das Netz / Wie sieht ein Mensch mit einer zentralen Sehstörung das Netz aus?

Klinische Manifestationen

  • Eine scharfe und progressive Abnahme der Sehschärfe;
  • Reduzierter Bildkontrast Es scheint dem Menschen, dass sich alles im Nebel befindet;
  • Metamorpopsie - Verzerrung sichtbarer Objekte;
  • Schwierigkeiten beim Lesen und Schreiben;
  • Das Auftreten von blinden Flecken (Vieh).

Symptome der Krankheit für eine lange Zeit können fehlen oder spontan verschwinden. Die häufigsten Beschwerden, die Patienten beklagen, sind visuelle Effekte vor ihren Augen. Dies können Blitze, Blitze, schwebende Flecken und andere sein.

Es muss gesagt werden, dass Makuladystrophie selten zu völliger Erblindung führt. Aufgrund der Tatsache, dass der pathologische Prozess nur den zentralen Teil der Netzhaut betrifft, bleibt die periphere Sicht immer erhalten. Somit hat eine Person nur eine seitliche Sicht.

Behandlung der retinalen Makuladystrophie

Bislang gibt es keine Behandlung für die altersbedingte Makuladegeneration der Netzhaut mit hundertprozentiger Wirksamkeit. Es gibt drei Hauptbereiche der Therapie:

  1. Laserbehandlung;
  2. Konservative Behandlung;
  3. Chirurgische Korrekturmethoden.

Die Taktik des Augenarztes hängt davon ab, wie lange die Krankheit besteht.

Konservative Therapie

Für die Behandlung trockener Formen der Makuladystrophie wird empfohlen, Medikamente zu nehmen, die die Stoffwechselprozesse der Netzhaut normalisieren.

Dazu gehören Vitaminpräparate mit Selen und Zink (z. B. Adrusen) sowie Antioxidantien (Tocopherol, Emoxipin).

Auch Zubereitungen auf der Basis von Blaubeeren wirken wohltuend: Diffrarel, Blaubeer-Forte, Mirtilen-Forte und andere.

Um den Blutfluss in der Makula (Makula-Region) zu verbessern, müssen Vasodilatatoren verwendet werden. Sie haben folgende Auswirkungen:

  • Reduzieren Sie die Durchlässigkeit der Wände der Blutgefäße.
  • Verbesserung des lokalen Blutflusses;
  • Blutviskosität reduzieren;
  • Die Aggregation (Bindung) von Blutzellen hemmen, wodurch die Mikrozirkulation verbessert wird;
  • Erhöhen Sie den Fluss von Sauerstoff zu den Geweben;
  • Beschleunigen Sie die Aufnahme von Glukose, die zur Aufrechterhaltung des Energiestoffwechsels erforderlich ist.

In den letzten Jahren sind auf dem Pharmamarkt Arzneimittel aufgetaucht, die das Wachstum neuer Gefäße in der Netzhaut hemmen (hemmen). Dies ist Lucentis und Avastin. Betrachten Sie sie genauer.

Avastin. Dieses Medikament hemmt das Wachstum neuer Blutgefäße auf der Netzhautoberfläche. Eine einzige Injektion von Avastin hilft oft, das gewünschte Ergebnis zu erzielen.

Es wurde gezeigt, dass mehr als 50% der Fälle der Wiederherstellung der Sehschärfe mit der Anwendung dieses Arzneimittels zusammenhängen.

Lucentis Die Moleküle dieses Mittels haben eine sehr geringe Masse, so dass sie alle Netzhautschichten durchdringen und das Aufprallobjekt erreichen können.

Im Jahr 2006 wurde Lucentis in den Vereinigten Staaten als Medikament der Wahl zur Behandlung exsudativer Formen altersbedingter Makuladystrophie zugelassen. In der Russischen Föderation erschien die Droge zwei Jahre später.

Der Zweck dieses Medikaments besteht darin, das Fortschreiten der Sehbehinderung zu stoppen. Gleichzeitig kann das Medikament die Teile der Netzhaut, die an Dystrophie gestorben sind, nicht wiederherstellen. In der Zwischenzeit stellten einige Patienten fest, dass Lucentis ihnen dabei half, ihre Sehkraft wiederherzustellen.

Laserbehandlung

Diese Therapierichtung wurde in der augenärztlichen Praxis seit Mitte der siebziger Jahre des letzten Jahrhunderts angewendet.

Der Laserstrahl verbessert die antioxidative Aktivität der Netzhaut, regt die Mikrozirkulation an und trägt auch zur Eliminierung (Eliminierung) von Abbauprodukten bei.

Eine Laserbehandlung der Netzhaut ist bei einer nicht exsudativen Makuladystrophie ohne Bildung von Netzhautdrusen indiziert.

Der Laser hat jedoch die beste Wirkung bei exsudativen und exsudativ-hämorrhagischen Dystrophien. Gleichzeitig nimmt das Ödem im Bereich des gelben Flecks ab und die durch neue Gefäße gebildete Membran wird zerstört.

Chirurgische Behandlungen

Die chirurgische Behandlung der retinalen Makuladystrophie wird mit folgenden Techniken durchgeführt:

  • Standard-Vitrektomie;
  • Retinotomie im hinteren Pol;
  • Ändern Sie die Position der Makula.

Vitrektomie - teilweise oder vollständige Entfernung des Glaskörpers, um einen schnellen Zugang zur Netzhaut zu erhalten. Hier entfernt der Arzt die subretinalen Membranen, die die Sehstörung verursachen. Anschließend werden die entfernten Gewebe des Glaskörpers durch eine spezielle Flüssigkeit oder ein Gas ersetzt.

Die Retinotomie wird durchgeführt, um subretinale Blutungen zu entfernen. Während der Operation schneidet der Arzt in die Netzhaut ein, durch die Blut unter die Netzhaut abgeleitet wird. Blutgerinnsel können nicht entfernt werden, daher werden Medikamente in den Bereich ihres Standorts eingebracht, die die Selbstresorption von Hämatomen fördern.

Das Verändern der Position der Makula wird durch eine subtotale Vitrektomie und einen kreisförmigen Schnitt auf der Netzhaut durchgeführt. Danach wird die Netzhaut abgezogen und in die richtige Richtung verschoben. Als Option für die Operation kann die Position der Netzhaut durch Bilden von Falten verändert werden. In diesem Fall wird kein Schnitt entlang des Umfangs vorgenommen.

Volksheilmittel zur Behandlung der Makuladystrophie

Oft verwenden Patienten unabhängig voneinander die folgenden Volksmedizin zur Behandlung der retinalen Makuladystrophie:

  • Die Verwendung von Blutegeln. Die Essenz der Technik besteht darin, dass der Speichel, der durch Blutegel erzeugt wird, viele nützliche Substanzen enthält, die Entzündungen reduzieren, Druck reduzieren (einschließlich intraokularen), Schmerzen lindern und die Durchblutung verbessern. Blutegel allein sollten jedoch nicht ohne fachkundige Kontrolle verwendet werden.
  • Kümmel verwenden. Ein Löffel der Pflanze wird über das Lager gegossen und einige Minuten in Brand gesetzt. Dann einen Teelöffel Kornblumenblau in die Kümmelbrühe geben und abkühlen lassen. Danach wird die Infusion pipettiert und die Augen begraben: zwei Tropfen in jedem Augensutra und vor dem Schlafengehen.
  • Verwenden Sie Ziegenmilch. Nehmen Sie Milch (vorzugsweise hausgemachte), mischen Sie diese mit Wasser und geben Sie eine Pipette ein. Tropfen Sie einen Tropfen pro Augapfel zweimal pro Tag über die Woche.
  • Schöllkraut verwenden. Die Menschen wissen seit jeher um die heilenden Eigenschaften von Schöllkraut. Gießen Sie einen Löffel einer trockenen Pflanze mit einem halben Glas Wasser und zünden Sie es an. Ein paar Minuten kochen und abkühlen lassen. Dann die Brühe durch die Gaze spannen und die Augen begraben: 3 Tropfen 3 p / d für einen Monat.
  • Eine Abkochung von Kiefernnadeln, Wildrosenbeeren und Zwiebelhülsen. Alle diese Komponenten mischen sich im Verhältnis 5: 2: 2, füllen mit einem Liter Wasser auf und kochen 10-15 Minuten lang. Lass es stehen. Trinke zweimal täglich ein Glas.

Ich möchte anmerken, dass Sie vor der Anwendung dieser Methoden unbedingt Ihren Arzt konsultieren sollten.

Lebensstil mit Makuladegeneration

Die Anfangsstadien der Makuladegeneration führen nicht zu einer spürbaren Veränderung des Lebensstils des Patienten. In einigen Fällen besteht Bedarf nach einer besseren Beleuchtung für Arbeiten, die zuvor nicht erforderlich war.

Mit fortschreitender Krankheit verschlechtert sich das Sehvermögen des Patienten erheblich. Es gibt Verzerrungen der sichtbaren Realität, es erscheint ein dunkler Fleck.

All dies stellt eine Person vor die Notwendigkeit, das Autofahren, das Lesen und das Ausführen von Aktionen, die hohe Genauigkeit und gute Sicht erfordern, zu verweigern. Im Allgemeinen macht die Anwesenheit von Makuladystrophie den Lebensstil des Patienten passiv.

Prävention

Nach den neuesten Daten neigt die altersbedingte Makuladegeneration der Netzhaut zur "Verjüngung", dh sie beginnt sich bereits in einem früheren Alter zu manifestieren. Deshalb kommt der Prävention der Krankheit eine sehr wichtige Rolle zu.

Um Krankheiten vorzubeugen, sollten folgende Maßnahmen beachtet werden:

  • Aufhören zu rauchen;
  • Schützen Sie Ihre Augen immer vor ultravioletter Strahlung (tragen Sie eine Sonnenbrille, Mütze usw.);
  • Beginnen Sie nicht mit der Behandlung von Hypertonie, wenn Sie eine solche haben.
  • Besuchen Sie Ihren Augenarzt regelmäßig (mindestens einmal im Jahr);
  • Minimieren Sie das Cholesterin und alle Lebensmittel, die tierische Fette im Übermaß enthalten.
  • Im Falle einer genetischen Prädisposition für die Krankheit sollten Vitamine mit Zeaxanthin und Lutein eingenommen werden. Diese Elemente kommen übrigens in Bohnen, Spinat, Eigelb, Kiwi, Salat, Erbsen sowie in Algen (z. B. in Seetang) vor.
http://drvision.ru/bolezni/setchatka/makulodistrofiya.html

Carotinoide zur Behandlung der retinalen Makuladystrophie

Die altersbedingte retinale Makuladystrophie (vmd) bei Personen über 45 Jahren tritt in 58-100% der Fälle auf. Dies ist eine chronische Erkrankung, die mit einer Schädigung der makularen (zentralen) Region der Netzhaut verbunden ist, was zu einer Verringerung der zentralen Sehschärfe führt. Die Makula oder der gelbe Fleck ist die Zone des besten Sehens, in der der Großteil der für uns interessanten Photorezeptoren und Pigmente konzentriert ist: Lutein und Zeaxanthin.

Die Hauptsymptome der altersbedingten retinalen Makuladystrophie

- allmählicher Verfall der Vision
- Die Änderungen betreffen hauptsächlich den Bereich der zentralen Vision,
- oft sind beide Augen betroffen
- Verzerrung, Beschlagen von Geraden,
- reduzierter Sichtkontrast
- Punkt, Punkt im zentralen Teil des Gesichtsfeldes,
- Verlust von Textabschnitten, Buchstaben beim Lesen.

Risikofaktoren für die Entwicklung von AMD:

- Alter (über 45)
- Diabetes mellitus
- Atherosklerose
- Lipidstoffwechselstörung
- rauchen
- arterieller Hypertonie
- erhöhte Sonneneinstrahlung (Sonneneinstrahlung)

Diagnose einer altersbedingten retinalen Makuladystrophie

WICHTIG! Wenn Sie die Entwicklung des pathologischen Prozesses vermuten, wenden Sie sich so schnell wie möglich an Ihren Augenarzt. Die retinale altersbedingte Makuladystrophie ist eine Erkrankung, bei der eine wirksame Behandlung nur in den frühen Stadien erreicht werden kann.

Um die Diagnose zu klären, verfügt die moderne Augenheilkunde über folgende Forschungsmethoden:

Traditionell:

- Definition der Sehschärfe
- Biomikroskopie mit Linsen mit hoher Dioptrie.

Moderne, computergestützte Methoden:

- Sichtfeld,
- optische Kohärenztomographie
- Fluoreszenzangiographie der Netzhaut.

Veränderungen in der Struktur der Macula mit altersbedingter Makuladegeneration der Netzhaut

Wir werden nicht auf die Unterschiede zwischen den feuchten und trockenen Formen der altersbedingten Makuladegeneration der Netzhaut eingehen. In beiden Fällen gibt es eine Läsion in allen Schichten der Netzhaut, hauptsächlich in der zentralen Zone. Eine dieser Schichten ist das Pigmentepithel, das für uns interessant ist, weil es den Löwenanteil der Carotinoide (Pigment: Lutein und Zeaxanthin) enthält.

Das Pigmentepithel ist eine Struktur außerhalb des nervösen Teils der Netzhaut, die mehrere Funktionen erfüllt, z. B. metabolische, optische Barriere. Im Verlauf des Fortschreitens der altersbedingten Makuladystrophie kommt es zu Pigmentflecken und Atrophie von Pigmentepithelzellen. Diese Veränderungen führen zu Ausdünnung und Atrophie des Neuroepitheliums der Retina durch Degeneration und Absterben von Photorezeptoren. Es entsteht eine Atrophie der Zellen der äußeren Kernschicht der Retina, die Choriokapillaren unterliegt.

Was ist Carotinoide, ihre Funktion im Auge?

Lutein und Zeaxanthin sind natürliche Carotinoide, die keine A-Vitamin-Aktivität aufweisen. Der Hauptanteil des Luteins ist im Sehorgan konzentriert, nämlich etwa 70% im Bereich der Makula, der Retina-Makula. Diese Substanzen werden im Körper nicht synthetisiert, also bekommt eine Person sie mit bestimmten Nahrungsmitteln.

Funktionen von Carotinoiden im Sehorgan:

• Antioxidative Wirkung
Die Netzhaut gehört zu Geweben mit einem hohen Risiko einer oxidativen Schädigung, dies ist auf die ständige Wirkung von intensivem, fokussiertem Licht zurückzuführen, das die Bildung von freien Radikalen stimuliert, die reichlich mit Blutgefäßen versehene Oxidationssubstrate aufweisen. Der Mechanismus der Schutzwirkung von Lutein, Zeaxanthin, ist die Bindung und Inaktivierung der aktiven Form von Sauerstoff.

• Optischer Filter
Der Mechanismus besteht darin, den visuell ineffizienten Teil des Spektrums zu filtern, der Fluss des aggressivsten Teils des sichtbaren Spektrums nimmt ab - 400-500 nm.

Ungeachtet der Tatsache, dass sich 97% der im menschlichen Körper zirkulierenden Carotinoide im Auge befinden, und zwar in der Netzhaut und hauptsächlich in der Makula, wird ihr Gehalt sicherlich mit dem Alter abnehmen. Nicht weniger wichtig ist jedoch die Abnahme der Bioverfügbarkeit, dh die Menge einer Substanz, die den Ort ihrer Fixierung im menschlichen Körper erreicht hat, wird reduziert. Dies deutet darauf hin, dass es nach 45 Jahren nicht mehr sinnvoll ist, mit Beckenprodukten, die mit Carotinoiden gefüllt sind, zu essen. Der Prozentsatz des Aufschlags in der Netzhaut ist zu gering.

Behandlung der altersbedingten Makuladegeneration der Netzhaut durch Carotinoide

Es ist erwähnenswert, dass die altersbedingte Makuladystrophie eine lebenslange Beobachtung ist und oft schwer zu behandeln ist. Die Wirkung der getroffenen Maßnahmen hängt von der Aktualität der begonnenen Behandlung ab, natürlich von der Form und dem Stadium der Entwicklung der Krankheit, einer Kombination aus Medikament, Laser und chirurgischer Behandlung.

Wenn Sie eine Makuladystrophie haben, kehrt die Einnahme von Lutein und Zeaxanthin nicht zu Ihrer Ansicht zurück, sondern hilft, das Fortschreiten der Krankheit zu verhindern. Die Einnahme von Medikamenten (Lutein und Zeaxanthin) ist für mindestens 3 Monate sinnvoll, ansonsten erreichen die Wirkstoffe einfach nicht die erforderliche Konzentration.

Zur konservativen Behandlung wird häufig verschrieben und verschiedene Arten von dystrophischen Medikamenten, Antioxidationsmitteln, Immunomodulatoren, aber keines dieser Medikamente hat eine Evidenzbasis.

Kann man mit Carotinoiden die altersbedingte Makuladegeneration der Netzhaut heilen?

Es ist nicht möglich, altersbedingte Makuladystrophie mit Lutein und Zeaxanthin enthaltenden Medikamenten zu heilen. Die retinale Makuladystrophie ist eine Erkrankung mit groben Störungen in den Netzhautschichten, und die Carotinsubventionierung schützt sie nur vor weiteren Schäden, aber Lutein und Zeaxanthin können nicht geheilt werden!

Koratinoide - der beste Weg, um zu verhindern!

Man kann mit Sicherheit sagen, dass Medikamente, die Lutein und Zeaxanthin enthalten, der beste Weg sind, um eine altersbedingte retinale Makuladegeneration zu verhindern.

Lutein und Zeaxanthin sind ein sehr starker Schutzfaktor, mit dem Alter neigt es jedoch dazu, die Konzentration im Körper zu verringern. Daher wird eine gute Ernährung, wenn möglich, eine Subventionierung von Carotinoiden, bei Personen gezeigt, die das 45. Lebensjahr vollendet haben, bei Erkrankungen des Sehorgans, die im Verlauf ihrer beruflichen Tätigkeit schädlichen Faktoren ausgesetzt sind.

Carotinoide, nämlich Lutein und Zeaxanthin, sind nicht das Mittel der Wahl, um altersbedingte Makuladystrophie zu behandeln, aber es ist ein hervorragendes Mittel, um das Fortschreiten der Makuladystrophie zu verhindern.

http://medicalj.ru/maneuver/lekarstva/1259-karotinoidy-vmd

Retinale Makuladystrophie: Moderne Ansätze zur Klassifikation, Diagnose und Behandlung

Menschen mit Makuladegeneration schädigen die Makula, den Bereich, der für das zentrale Sehen verantwortlich ist. Die Krankheit führt zur Zerstörung der Nervenzellen der Netzhaut, die für die Wahrnehmung von Lichtwellen verantwortlich sind.

Infolgedessen haben die Patienten die Sehschärfe reduziert. Es wird schwierig für sie zu lesen, fernzusehen, Freunde auf der Straße zu erkennen und sogar ihre tägliche Arbeit zu erledigen. Die Behandlung der retinalen Makuladystrophie kann das Fortschreiten der Krankheit verlangsamen, aber nicht heilen.

Gründe

Der zuverlässige Grund für die retinale Makuladystrophie ist noch nicht belegt. Es gibt jedoch mehrere Theorien, die das Auftreten degenerativer Veränderungen in der Makula erklären. Wie wissenschaftliche Studien gezeigt haben, sind sie alle sinnvoll.

Theorien zur Entwicklung der Makuladegeneration:

  • Mangel an Vitaminen und Spurenelementen. Viele Wissenschaftler glauben, dass der Mangel an bestimmten Vitaminen, Antioxidantien, Carotinoiden, Zink, Zeaxanthin und Lutein zur Entwicklung der Krankheit beiträgt. Aufgrund des Mangels an biologisch aktiven Substanzen beginnt die Netzhaut allmählich abzubauen und die Person erblindet.
  • Hoher Cholesterinspiegel und "falsche" Fette. Wissenschaftliche Studien haben gezeigt, dass die altersbedingte Makuladegeneration häufiger bei Menschen auftritt, die viel gesättigte Fettsäuren und Cholesterin zu sich nehmen (diese Substanzen sind in tierischen Produkten, einigen Pflanzenölen und Süßwaren enthalten). Menschen, die genug einfach ungesättigte Fette (insbesondere Omega-3-Fettsäuren) zu sich nehmen, erkranken viel seltener.
  • Rauchen Es ist bekannt, dass Zigarettenmissbrauch das Risiko, an der Krankheit zu erkranken, um das Dreifache erhöht. Die Kommunikation wurde in dreizehn verschiedenen wissenschaftlichen Studien etabliert.
  • Cytomegalovirus-Infektion. Wissenschaftler behaupten, dass CMV einer der Faktoren ist, die die Entwicklung der feuchten Form der altersbedingten Makuladystrophie verursachen. Es ist erwähnenswert, dass mehr als 80% der Weltbevölkerung mit diesem Virus infiziert sind, die meisten sind jedoch nur asymptomatische Träger.
  • Erbliche Veranlagung Britische Wissenschaftler haben sechs Mutationen des SERPING1-Gens entdeckt, die mit der Entwicklung der Pathologie zusammenhängen. Dies erklärt die Tatsache, dass nahe Verwandte häufiger die Krankheit haben. Wie Statistiken zeigen, sind Makuladystrophien anfälliger für Frauen.


Eine Dystrophie des Makula-Bereichs entsteht durch Durchblutungsstörungen in den kleinen Gefäßen der Netzhaut. Der Grund dafür können atherosklerotische Veränderungen, Kapillaren Sklerose oder deren Spasmen bei Rauchern sein. Der Blutmangel führt zu einem Sauerstoffmangel der Netzhaut. Infolgedessen beginnt der Patient, den gelben Fleck allmählich zu zerstören.

Die Makula besteht aus einer Vielzahl von Zapfen - den Nervenzellen, die für die visuelle Wahrnehmung verantwortlich sind. Für ihre normale Funktion werden Vitamine, Mineralien und Pigmente benötigt. Daher führt der Mangel an Zink, den Vitaminen A, E und C, Lutein und Zeaxaltin im Körper zur Zerstörung der Stäbchen und zur Entwicklung einer Makuladegeneration.

Formen der Krankheit

Augenärzte scheiden trockene und feuchte Formen altersbedingter Makuladystrophie aus. Ersteres tritt in 90% der Fälle auf und hat einen relativ günstigen Verlauf. Sie entwickelt sich sehr langsam und führt selten zu völliger Erblindung. Die nasse Form der Krankheit ist viel gefährlicher. Es geht schnell voran und verursacht schwere Sehstörungen.

Trocken

Im Bereich der Makula sammelt sich ein gelbes Pigment, das schließlich die lichtempfindlichen Kegel beschädigt. Die Krankheit betrifft zunächst ein Auge, später ist das zweite in den pathologischen Prozess eingebunden.

Bei einer trockenen Form der Makuladystrophie treten die Symptome allmählich und sehr langsam auf. In der Regel gehen die Menschen bereits in den späten Stadien der Krankheit zum Arzt. In diesem Fall ist es fast unmöglich, die Sehkraft wiederherzustellen.

Nass

Pathologisches Wachstum von Blutgefäßen gegen die Makula ist charakteristisch für die feuchte Form der altersbedingten Makuladystrophie. Die Flüssigkeit aus den neu gebildeten Kapillaren sickert durch und saugt das Netzhautgewebe an, was zu ihrem Ödem führt. Infolgedessen ist die Sehkraft des Patienten sehr verzerrt.

Die nasse Makuladystrophie entwickelt sich fast immer auf trockenem Untergrund. Dies bedeutet, dass es kranke Personen betrifft, die bereits dystrophische Veränderungen im Makula-Bereich haben. Die nasse Form der Erkrankung führt zehnmal häufiger zu völliger Erblindung als trocken.

Stufen

Trockene Makuladystrophie durchläuft in ihrer Entwicklung mehrere aufeinanderfolgende Stadien. Ein Augenarzt kann sie nach der Untersuchung des Patienten untersuchen. Um die Schwere der Erkrankung einzuschätzen, muss er den Augenhintergrund untersuchen. Zu diesem Zweck führt er eine direkte oder indirekte Ophthalmoskopie durch.

Stadien der trockenen Makuladystrophie:

  1. Früh Hat einen asymptomatischen Verlauf. Die Krankheit wird bei Routineuntersuchungen zufällig erkannt. Bei der Ophthalmoskopie im Augenhintergrund findet der Arzt kleine und mittlere Drusen. Äußerlich wirken diese Formationen wie abgerundete gelb-weiße Flecken.
  2. Zwischenstufe Während der Untersuchung werden Drusen mittlerer und großer Größe oder eine geographische Atrophie der Makula entdeckt, die die zentrale Fossa nicht beeinflusst. In diesem Stadium bemerken die Patienten das Auftreten eines unscharfen Flecks vor ihren Augen. Die Sehschärfe beginnt allmählich abzunehmen.
  3. Ausgesprochen Durch die Zerstörung von lichtempfindlichen Zellen (Zapfen) wird die Sicht des Patienten stark beeinträchtigt. Die geographische Atrophie erstreckt sich auf die zentrale Fossa, weshalb ein großer schwarzer Fleck vor den Augen einer Person erscheint, was es schwierig macht, die Welt normalerweise zu betrachten. Im schweren Stadium der Erkrankung treten im Bereich der Makula Anzeichen einer neovaskulären Makulopathie auf.

In der Makula-Region setzt sich in Zukunft das aktive Wachstum der Blutgefäße fort. Bald platzen sie mit der Bildung von Blutungen. So entwickelt der Patient eine feuchte Form der Krankheit. Fotorezeptoren sterben schnell ab und eine Person verliert unwiederbringlich das Augenlicht.

Symptome

Denn die trockene Form der altersbedingten Makuladystrophie zeichnet sich durch eine langsame Entwicklung der Symptome aus. Zunächst bemerkt der Patient, dass er ein helleres Licht zum Lesen benötigt. Es wird schwierig für ihn, im Dunkeln zu navigieren, besonders wenn er einen dunklen Raum von einem beleuchteten Raum betritt. Kein Schmerz in den Augen eines Menschen fühlt sich nicht an. Im Laufe der Zeit ist das Sehvermögen des Patienten verzerrt, was das Lesen erheblich beeinträchtigt und die gewohnte Lebensweise stört. Der Patient erkennt kaum bekannte Gesichter und ist nicht gut im Raum orientiert.

Einige Leute haben die sogenannten Halluzinationen von Charles Bonnet. Sie zeichnen sich durch das Auftreten von nicht vorhandenen geometrischen Formen, Tieren und sogar menschlichen Gesichtern vor den Augen aus. Viele Patienten wagen es nicht, über dieses Symptom zu sprechen, weil sie Angst haben, dass sie für Verrückte gehalten werden.

Die feuchte Form der Makuladegeneration äußert sich in einer rapiden Abnahme der Sehschärfe. In einigen Fällen erscheint ein dunkler Fleck (Skotom) vor den Augen, so dass der Patient nicht normal sehen kann. Für eine Person mit einer nassen Form von Makuladystrophie erscheinen gerade Linien gekrümmt, wellig und verzerrt.

Welcher Arzt behandelt retinale Makuladystrophie

Der Augenarzt beschäftigt sich mit der Behandlung der trockenen Form der Krankheit. Beim Empfang untersucht er den Patienten sorgfältig und weist ihm die entsprechenden Medikamente zu. Dann stellt der Arzt den Patienten auf das Dispensary-Konto und erklärt, dass er einmal im Jahr zur Routineuntersuchung kommen muss. Regelmäßige Besuche bei einem Augenarzt ermöglichen es Ihnen, das Fortschreiten der Krankheit zu bemerken und rechtzeitig geeignete Maßnahmen zu ergreifen.

Im Falle der Entwicklung einer nassen Form benötigt eine Person die Hilfe eines Vitreoretinalchirurgen oder eines Laser-Augenarztes. Diese Spezialisten beschäftigen sich mit der Diagnose und Behandlung von Erkrankungen der Netzhaut und des Glaskörpers. Sie haben das Recht, intravitreale Injektionen und Laseroperationen durchzuführen.

Diagnose

Es ist möglich, Makuladystrophie durch die charakteristischen Beschwerden des Patienten und die fortschreitende Verschlechterung des Sehvermögens zu vermuten. Zur Bestätigung der Diagnose verwenden Augenärzte eine Reihe zusätzlicher Untersuchungsmethoden. Mit ihrer Hilfe können Sie Form und Stadium der Erkrankung feststellen.

Methoden zur Diagnose der Makuladystrophie:

http://okulist.pro/bolezni-glaz/setchatka/makulodistrofiya.html

Altersbedingte Makuladegeneration (AMD, Makuladystrophie)

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Altersbedingte Makuladegeneration und ihre Behandlung

Die altersbedingte Makuladystrophie (AMD) ist das Vorhandensein verschiedener Arten von dystrophischen Veränderungen in der Makula-Region der Netzhaut. Die retinale Makuladystrophie ist die häufigste Ursache für einen irreversiblen Sehverlust bei Menschen über 50 Jahren. In der klinischen Praxis isolierte trockene und feuchte Formen der AMD.

  1. Die trockene Form der altersbedingten Makuladegeneration oder der altersbedingten Makulopathie (BM) kann das Ergebnis eines ausgeprägten Prozesses der normalen Alterung des Körpers sein. Sie verläuft gutartig und ist durch getrennte gelbe Flecken (Drusen) im Makularbereich und an retinalen Hypopigmentierungsstellen gekennzeichnet. In der Regel verringert die trockene Form der AMD die Sehschärfe nicht signifikant, verursacht keine Beschwerden bei Patienten, sie schreitet nicht voran und bedarf keiner Behandlung. Es erfordert jedoch eine dynamische Beobachtung von Spezialisten, um den Übergang zu einer nassen Form zu verhindern.
  2. Die feuchte Form der AMD entwickelt sich mit dem weiteren Fortschreiten des Makuladystrophieprozesses. Die Größe und Anzahl der Drusen nimmt zu, ihre Verschmelzung erscheint, das Ablösen des Pigmentepithels und das Neuroepithel entwickeln sich, es bilden sich Netzhautödeme, Wachstumsherde neu gebildeter Gefäße bilden sich, was zur Bildung von Narbengewebe, Blutungen und zu irreversiblem Sehverlust führt.

Altersbedingte Makuladegeneration: Ursachen der Entwicklung

Die Ursachen von AMD sind vielfältig. Jede von ihnen oder ihre Kombination kann die Entwicklung der Krankheit "einleiten"

  • Alter (das Durchschnittsalter der Patienten mit AMD liegt bei 55 bis 80 Jahren, aber nach den Beobachtungen der letzten Jahre steigt die Zahl der Patienten unter den Personen im Vorruhestandsalter stetig an);
  • Geschlecht (Frauen leiden zwei Mal häufiger an AMD als Männer);
  • Vererbung (bei AMD-Patienten unter direkten Angehörigen steigt das Risiko, krank zu werden, um ein Vielfaches an);
  • Kardiovaskuläre Erkrankungen (arterieller Hypertonie, Arteriosklerose von Gehirngefäßen);
  • Diabetes mellitus;
  • Unausgewogene Ernährung (Übergewicht, Fettleibigkeit, hoher Cholesterinspiegel im Blut, Mangel an Vitaminen und Antioxidantien);
  • Rauchen (nachgewiesene Risikofaktor für AMD);
  • Lange und intensive direkte Sonneneinstrahlung sowie Merkmale professioneller Arbeit (z. B. Arbeiten mit einem Laser oder ionisierende Strahlungsquellen);
  • Schlechte Ökologie;
  • Krankheit oder Verletzung des Auges.

Die erbliche Veranlagung ist eine der Hauptursachen für die Netzhautdegeneration. Wenn einer Ihrer nahen Angehörigen anfällig für diese Krankheit ist, sollten Sie regelmäßig einen Augenarzt aufsuchen, um das Risiko der Entwicklung und Entwicklung einer Netzhautdystrophie zu kontrollieren.

Symptome von AMD

In der Regel, der Beginn der Krankheit Der Patient bemerkt es einfach nicht, weil keine "akuten" Sehstörungen vorliegen. In Anbetracht der Tatsache, dass die Netzhautdystrophie das zentrale Sehvermögen und das Farbsehen beeinträchtigt, kann die Standardsequenz für die Entwicklung der Krankheit wie folgt beschrieben werden.

  1. Zunächst gehen die Helligkeit und der Kontrast der Farbwahrnehmung verloren und die sichtbaren Linien werden verzerrt, und dem Patienten fehlt die Beleuchtung, die ausreichend früher war.
  2. Beim Lesen und Schreiben von Texten in einer bekannten Brille bemerkt der Patient den Verlust einzelner Buchstaben oder ganzer Wörter.
  3. Dann kommt es zu einem Verlust der Sehschärfe in der Nähe und in weiter Entfernung.
  4. Später, während der Entstehung der Krankheit, erscheint vor dem Auge ein Fleck, zunächst durchscheinend, nach völlig undurchsichtigen, stark nachlassenden Sehvermögen, wodurch der Patient von der Fähigkeit abgehalten wird, Objekte, Gesichter von Menschen zu unterscheiden.

Die altersbedingte Makuladegeneration ist eine Erkrankung des Organpaares, die sich auf beide Augen ausbreitet. Am häufigsten tritt die Netzhautdystrophie auf einem Auge aktiver auf und verläuft weiter. Die Manifestation der Erkrankung im Doppelauge kann auch nach 5-8 Jahren nach AMD-Diagnose nicht sofort eintreten. Wenn der Patient sich nicht regelmäßig einem Augenarzt unterzieht, kann er selbst keine Augenlichtprobleme feststellen, da das besser sehende Auge die zusätzliche Belastung übernimmt.

Methoden zur Diagnose von AMD

Bis heute ist es möglich, die Netzhautdystrophie auf verschiedene Weise zu diagnostizieren. Zunächst kann der Patient mit Hilfe des Amsler Grid (Amsler-Test) selbstständig Probleme mit der Netzhaut vermuten, wenn die Linien des betreffenden Gitters unregelmäßig werden. Neben der traditionell überprüfenden Sehschärfe und dem Zustand des Fundus (Ophthalmoskopie), der Untersuchung des Gesichtsfeldes (Perimetrie) gibt es moderne computergestützte Methoden. Sowie:

  • Optische Kohärenztomographie (OCT)
  • Den Fundus fotografieren
  • Computer-Perimetrie
  • Fluoreszenzangiographie
  • Elektrophysiologische Untersuchungen
  • Computer-Retinotomographie

Die kohärente Tomographie ist der Goldstandard für die Diagnose von Funduserkrankungen und ermöglicht die Erstellung der qualitativ hochwertigsten Bilder der Netzhaut, wobei die kleinsten und frühesten Veränderungen erkannt werden, die eine altersbedingte Makuladystrophie begleiten.

Unabhängige Kontrolle der altersbedingten Makuladystrophie

Sie sollten sofort einen Augenarzt kontaktieren, wenn eine der folgenden Beschwerden auftritt:

  • Verminderte Sehschärfe sowohl im Fernbereich als auch im Nahbereich;
  • Schwierigkeiten beim Lesen und Schreiben in derselben Brille;
  • Das Bedürfnis nach mehr Abdeckung;
  • Das Auftreten einer durchscheinenden festen Stelle vor dem Auge;
  • Verzerrung der Konturen von Objekten, deren Farben und Kontrast.

Die Diagnose einer altersbedingten Makuladystrophie kann nur von einem Facharzt gestellt werden. Personen mit eingeschränkter Sehkraft sollten eine gute Sicht auf das AMD-Risiko haben und regelmäßig das Augenlicht beim Augenarzt überprüfen, da die anfänglichen Symptome einer Netzhautdystrophie möglicherweise aufgrund einer gewohnheitsmäßig eingeschränkten Sehschärfe unbemerkt bleiben.

Entwicklung und Auswirkungen von AMD

Die häufigste "trockene" Form der Netzhautdystrophie entwickelt sich extrem langsam. Der Patient bemerkt seit einigen Jahren, in manchen Fällen - sogar Jahrzehnten - keine Probleme mit der seitlichen Sicht und der Fernsicht. Im Nahbereich und vor allem beim Lesen oder Schreiben können jedoch Schwierigkeiten auftreten.

Bei einer seltenen, aber extrem gefährlichen „nassen“ Form der Netzhautdystrophie schreitet die Krankheit sehr schnell voran. In nur wenigen Monaten oder Wochen verschlechtert sich das Sehen und kann vollständig verloren gehen.

Punkte und AMD

Punkte können das Problem mit der Entwicklung einer altersbedingten Makuladegeneration der Netzhaut nicht lösen. Stellen Sie sich vor, Brillen sind ein Kameraobjektiv und die Netzhaut ist ein lichtempfindlicher Film. Und dieser Film ist beschädigt. Egal wie „stark“ die Optik Ihres Objektivs ist, ein qualitativ hochwertiges Foto funktioniert nicht - das Foto zeigt alle Mängel des Films. Das Gleiche gilt für die Augen - selbst bei Linsen höchster Qualität wird das auf die beschädigte Netzhaut projizierte visuelle Bild verzerrt. Vergrößerungsgläser oder Vergrößerungsgläser helfen nur, die Sichterhaltung zu maximieren. Der Augenarzt kann spezielle Korrekturinstrumente für sehbehinderte Patienten auswählen, bei denen AMD-Objektive oder elektronische Geräte diagnostiziert werden, die den Text oder das Bild vergrößern.

Moderne Behandlungsmethoden der altersbedingten Makuladystrophie

Leider kann die moderne Weltmedizin noch keine wirksame Methode bieten, mit der Sie sich vollständig von der altersbedingten Makuladegeneration der Netzhaut erholen und das Sehvermögen zu 100% wiederherstellen können. Daher ist eine frühzeitige Diagnose und Überwachung der AMD so wichtig.

Zur Behandlung von Patienten mit altersbedingter Makuladegeneration werden eingesetzt:

  • Diät;
  • Medikamentöse Behandlung (Vitamine, Mineralstoffe, Antioxidantien, Peptid-Bioregulatoren, Arzneimittel zur Senkung des Cholesterinspiegels und zur Verhinderung von "Verdickung" im Blut);
  • Lasertherapie (Laserkoagulation, photodynamische Therapie oder Transpupillärtherapie);
  • Chirurgische Behandlung (intravitreale Verabreichung von Angiogenese-Inhibitoren, Entfernung neu gebildeter Membranen oder Translokation der Makula).

Alle vorhandenen Augentropfen können nur auf der Augenoberfläche wirken und können die Netzhaut nicht erreichen. Daher handelt es sich nicht um ein Medikament zur Behandlung der AMD.

Die für Sie effektivste Behandlung der Netzhautdystrophie kann nur von einem Facharzt ausgewählt werden, wobei Form und Stadium der Erkrankung unter Berücksichtigung individueller Kontraindikationen und möglicher Begleiterkrankungen (z. B. Diabetes, Atherosklerose oder Hypertonie) festgelegt werden. Selbstmedikation für AMD ist absolut kontraindiziert!

AMD Diät

Die Ernährung ist ein wichtiger und unverzichtbarer Aspekt für die Prävention von Frühstadien der retinalen Makuladystrophie.

  • Es ist notwendig, Nahrungsmittel mit hohem Cholesteringehalt von der Diät auszuschließen.
  • Um eine Tagesration mit Vitaminen, Mikroelementen und Antioxidantien zu füllen.
  • Für die Retina werden Carotinoide benötigt - Lutein und Zeaxanthin, die in Eigelb, Spinat, Broccoli, Paprika, Kürbis, Tomaten, Karotten, Bohnen, Kohl, Grapefruit, Kiwi usw. vorkommen.
  • Antioxidantien für die Augen enthalten Heidelbeeren, Johannisbeeren und rote Traubenkerne.
  • Vitamin A (Retinol) ist Teil des visuellen Pigments, es ist in Eiern, Milch, Leber und Seefisch enthalten.
  • B-Vitamine unterstützen das Nerven- und Immunsystem, ein gesundes Wachstum und die Vermehrung von Körperzellen. Ihre Quelle ist Hefe, Hüttenkäse, Käse, Milch, gekeimte Körner, Hülsenfrüchte.
  • Vitamin C hat insgesamt eine stärkende Wirkung auf den Körper und ist wichtig für die Vorbeugung von AMD. Sie sind reich an Kohl, Kiwi, roten Johannisbeeren, Zitrusfrüchten, grünen Erbsen, Spinat usw.
  • Vitamin E verbessert die Wirkung von Antioxidantien und verbessert die Blutzirkulation im Augenbereich. Seine Quelle ist Pflanzenöle, Nüsse, Spinat.
  • Diät zur Prophylaxe und bei AMD empfiehlt eine abwechslungsreiche und ausgewogene Ernährung. Sie müssen oft und unregelmäßig essen - 5-6 mal am Tag.

Behandlung der altersbedingten Makuladegeneration in der Augenklinik von Dr. Belikova.

In unserem ophthalmologischen Zentrum werden alle modernen Techniken angewendet, um die Entwicklung der Krankheit zu stoppen und den Zustand der Patienten zu lindern.

Kombinierte AMD-Therapie

Umfassende medikamentöse Therapie bei altersbedingter Makuladegeneration der Netzhaut umfasst die sequentielle Verabreichung einer Tablettenzubereitung zu Hause durch den Patienten und die topische Verabreichung des Arzneimittels unter dem Auge sowie die intramuskuläre / intravenöse Injektion.

Die medikamentöse Therapie wird mit einer physiotherapeutischen Behandlung (Magnet- oder Lasertherapie) kombiniert.

Die Dauer und Dauer der Behandlung wird vom behandelnden Arzt je nach Krankheitsbild individuell festgelegt. Behandlungskurse können alle 4–8 Monate durchgeführt werden.

Behandlung der "feuchten" altersbedingten Makuladystrophie

Bei der "nassen" Form der Netzhautdystrophie entwickelt sich die Krankheit schnell und erfordert eine völlig andere Therapie. In diesem Fall gelten in unserer Klinik folgende Methoden:

  • Intravitreal (in die Augenhöhle) die Einführung von Steroiden;
  • Photodynamische Therapie (PDT);
  • Laserbehandlung (Laserkoagulation und transpupillare Thermotherapie - thermische Bestrahlung der Netzhaut mit einem Laser durch die Pupille);
  • Kombination der obigen Methoden.

Behandlung der altersbedingten Makuladegeneration in der Augenklinik von Dr. Belikova

Entfernung neovaskulärer Membranen unter der Netzhaut. Mit diesem Vorgang können Sie die Empfindlichkeit erhöhen und Verzerrungen der Linien reduzieren.

AMD und Glaukom (eine Erkrankung des Sehsystems, begleitet von erhöhtem Augeninnendruck und Atrophie des Sehnervs)

Ja, leider kann der Patient beide Krankheiten gleichzeitig und sogar auf einem Auge entwickeln. Dies ist eine besonders schwierige Situation, da sowohl die zentrale als auch die periphere Sicht gleichzeitig betroffen sind. Am wahrscheinlichsten ist die Krankheit, die schneller voranschreitet oder sich zuerst entwickelt. Zur Behandlung dieser Erkrankungen werden in unserer Klinik verschiedene Methoden eingesetzt, und die Therapieverläufe können unabhängig voneinander parallel durchgeführt werden.

AMD und Katarakt (Trübung der Linse)

Es lohnt sich, einen Katarakt zu betreiben, auch wenn AMD eine Begleiterkrankung ist. Wir sollten die Entwicklung von Katarakten nicht zulassen, was zu einer erheblichen Verschlechterung der Sehfunktionen führt. Durch das Entfernen von Katarakten wird das Sehvermögen in dem Maße wiederhergestellt, als es vor seiner Entwicklung war, und es wird eine genauere Diagnose und Behandlung von Netzhauterkrankungen ermöglicht.

Für Patienten mit AMD wird empfohlen, eine künstliche Linse mit einem speziellen Filter zu implantieren, um sie vor UV-Strahlung während einer Kataraktoperation zu schützen, die den Parametern der natürlichen Linse so gut wie möglich entspricht.

AMD und Diabetes

Diabetes mellitus ist einer der Risikofaktoren für den Beginn und die Entwicklung von AMD. Diese Krankheit kann zu einer schwerwiegenden Netzhautdegeneration führen, die zu einer erheblichen Verschlechterung des Sehvermögens und zu einer Verschlimmerung der Entwicklung der AMD führt.

Patienten mit Diabetes müssen die Anweisungen des Endokrinologen befolgen, den Blutzuckerspiegel überwachen und mindestens zweimal im Jahr einen Augenarzt aufsuchen.

Es ist einfacher, einer altersbedingten Makuladegeneration vorzubeugen oder diese frühzeitig zu kontrollieren, als sie bereits vernachlässigt zu behandeln. Deshalb müssen Patienten im Alter von 40 bis 64 Jahren alle 2 bis 4 Jahre einer vollständigen Augenuntersuchung unterzogen werden. Im Alter von 65 Jahren und älter - alle 1-2 Jahre. Wenn es mehrere Risikofaktoren für AMD gibt - mindestens zweimal pro Jahr.

Wenn Sie ältere Angehörige haben, achten Sie auf die Gesundheit ihrer Augen und halten Sie sie für eine Routineuntersuchung in unserer Klinik fest. Wenn Sie bemerken, dass sich Ihre Sehkraft verschlechtert hat, kommen Sie zusammen - in einem Besuch werden wir eine Diagnose stellen, umfassende Empfehlungen aussprechen und, falls erforderlich, eine Behandlung verschreiben.

http://belikova.net/services/khirurgicheskoe_lechenie/vozrastnaya_makulodistrofiya_vmd/

Retinale Makuladystrophie: Warum hilft Behandlung nicht immer?

Guten Tag, liebe Leser!

Einer meiner letzten Artikel befasste sich mit der Netzhaut und ihrer Ablösung. Wir sprachen darüber, dass die Netzhaut des Auges einen zentralen Teil hat, die Makula (der andere Name ist gelber Fleck).

Sie ist für die Wahrnehmung von Farben und die Klarheit der zentralen Vision verantwortlich, da sie die größte Anzahl von Photorezeptoren enthält - Zapfen.

Und heute möchte ich Ihnen von einer ziemlich verbreiteten Pathologie der Makuladystrophie erzählen. Bislang haben die Wissenschaftler keine genauen Ursachen für ihre Entwicklung gefunden, und es gibt keine 100% ige wirksame Behandlung dieser Krankheit.

Es sind jedoch zuverlässig bekannte Faktoren bekannt, die den Zustand der Netzhaut und ihren zentralen Teil beeinträchtigen. Daher wird Risikopersonen empfohlen, mindestens einmal im Jahr einen Augenarzt aufzusuchen.

Und jetzt lade ich Sie ein, die Details zur Makuladegeneration (Makuladegeneration) herauszufinden.

Pathologie der zentralen Netzhautregion

Sie haben zuvor schon einmal eine Makuladystrophie erlebt. Diese Krankheit hat andere Namen - altersbedingte Makuladegeneration (AMD), involutionale zentrale Dystrophie, Makuladegeneration.

Alle diese Ausdrücke bedeuten das Vorhandensein dystrophischer Veränderungen in der zentralen Netzhaut aufgrund von Durchblutungsstörungen. Als Ergebnis die Zerstörung lichtempfindlicher Zellen und die Verschlechterung der zentralen Sicht.

Wie wir bereits wissen, wird die Netzhaut von Gefäßen aus der darunterliegenden Schicht genährt.

Aus altersbedingten Gründen oder aus anderen Gründen gibt es sklerotische Veränderungen und eine Verringerung der Kapillarspalte, wodurch das Makula-Gewebe an Sauerstoffmangel, Ausdünnung und Alterung leidet.

Ohne die notwendige Ernährung sterben die photosensitiven Zellen, was zu einer Beeinträchtigung der Sehfunktion führt - Verschlechterung oder Verlust des zentralen Sehvermögens.

Normalerweise betrifft die Krankheit nur ein Auge, daher ist es im Anfangsstadium nicht immer möglich, die Symptome zu bemerken, da ein gesünderer "Mitmensch" Sehstörungen ausgleicht.

Veränderungen in der Netzhaut des zweiten Auges treten normalerweise innerhalb von 5 Jahren nach Beginn der Makuladegeneration im ersten Auge auf.

Makuladystrophie verursacht kein schmerzhaftes Syndrom und führt nicht zu völliger Erblindung, da das periphere Sehen erhalten bleibt.

Wenn jedoch die zentrale Sehkraft beeinträchtigt ist, kann eine Person nicht mehr lesen oder schreiben, ein Auto fahren oder geringfügige Arbeiten verrichten, was im Alltag erhebliche Beschwerden verursachen kann.

Wie manifestiert sich die Makuladegeneration?

Die charakteristischen Symptome der Krankheit sind:

  • Farbstörung
  • sichtbare Brüchigkeit gerader Linien
  • zusätzliche Beleuchtung beim Lesen
  • Schwierigkeiten beim Erkennen kleiner Teile
  • visuelle Halluzinationen
  • das Auftreten eines toten Winkels in der Bildmitte

Die Hauptfaktoren, die dystrophische Veränderungen im Makulabereich der Netzhaut verursachen, wurden identifiziert:

  • Alter
  • der Boden
  • genetische Veranlagung
  • Herz-Kreislauf-Erkrankungen
  • Hypertonie,
  • ultraviolette Strahlung
  • rauchen
  • Unterernährung.

Am häufigsten leiden Menschen über 50 an Makuladystrophie. Mit 70 Jahren steigt die Wahrscheinlichkeit einer Erkrankung auf 75%. Im Falle einer genetischen Veranlagung kann diese Krankheit jedoch bereits in einem früheren Alter überholt werden.

Die meisten Patienten sind Frauen, obwohl die Statistik dies erklärt, indem sie einfach länger leben als Männer.

Eine längere Sonnenexposition ohne Brille kann das Nervengewebe der Netzhaut ultraviolett schädigen, was auch zu degenerativen Veränderungen der Struktur führt.

Einer der häufigsten Gründe für die Entwicklung einer zentralen Dystrophie der Netzhaut besteht darin, dass die Ärzte einen Mangel an Vitaminen der Gruppen A, C, E, Zink und Antioxidantien in Betracht ziehen, die mit der Nahrung aufgenommen werden.

Wahrscheinlich macht es keinen Sinn, wieder über die Gefahren des Rauchens zu sprechen. Diese zerstörerische Gewohnheit beeinträchtigt nicht nur die Augenzirkulation, sondern wirkt sich auch zerstörerisch auf den gesamten Organismus aus.

Wie kann ich die Krankheit erkennen?

Sie können die Makuladystrophie zu Hause mithilfe des Amsler-Tests diagnostizieren, der ein Raster mit einem schwarzen Punkt in der Mitte darstellt.

Bei einer Makuladegeneration sieht eine Person eine Verzerrung von geraden Linien und einen blinden Fleck in der Mitte des Gitters.

Im Augenarztamt zur Erkennung der Erkrankung können Sie eine Definition von Gesichtsfeldern, eine Fundusstudie und eine Untersuchung der Netzhautgefäße anbieten.

Klassifikation der Makuladegeneration

Es wird akzeptiert, zwei Formen der Makuladystrophie zu unterscheiden: trocken und nass. Letztere ist wiederum in versteckte und klassische unterteilt.

In 9 von 10 Fällen tritt eine trockene (nicht exsudative) Makuladegeneration auf. Dies ist die mildere Form, die sich durch einen langsamen Verlauf, eine geringe Wahrscheinlichkeit des Verlustes des Sehvermögens und nicht ausgeprägte Symptome auszeichnet.

Für die trockene Makuladystrophie ist das Auftreten von sogenannten Drusen - Clustern unter der Netzhaut eines gelblichen Pigments charakteristisch. Mit zunehmender Anzahl und Größe der Drusen treten neue Symptome der Krankheit auf.

Bei einer feuchten (exsudativen) Makuladystrophie beginnt die Bildung neuer Blutgefäße, die auf den gelben Fleck gerichtet ist. Dieser Vorgang wird als Neovaskularisation bezeichnet.

Daher versucht der Körper, den Sauerstoffmangel der Makula auszugleichen und die Blutzirkulation zu verbessern.

Schwache Wände "junger" Gefäße halten der Durchblutung nicht stand, häufige Blutungen unter der Netzhaut treten auf, entwickeln Schwellungen des umgebenden Gewebes. Macula schwillt an und schält sich von der Choroidea ab, was zu einem vollständigen Verlust der zentralen Sehkraft führt.

Die nasse Form der Malikeldegeneration entwickelt sich normalerweise aus einer trockenen Varietät, sie geht ziemlich schnell voran und kann in 85-90% der Fälle zu Behinderungen führen.

Im Falle des latenten Typs exsudativer Makuladystrophie sind die neu gebildeten Gefäße praktisch unsichtbar, Blutungen sind schwach und es gibt nur wenige, und die Sehbeeinträchtigung ist minimal.

Klassisch nennt man den Krankheitsverlauf, bei dem es zu einem beschleunigten Wachstum von Blutgefäßen kommt, der Umwandlung von Nervengewebe in Bindegewebe (Narben), was zusammen zum Sehverlust führt.

Behandlung der Makuladystrophie

Die Makuladegeneration wird als irreversible und ständig fortschreitende Erkrankung angesehen. Daher ist das Ziel der Behandlung in diesem Fall, die Krankheit so schnell wie möglich zu diagnostizieren und den Zustand der Netzhaut zu stabilisieren. Um die frühere Sehschärfe wiederherzustellen, ist kein Arzt in der Lage, wenn bereits eine sichtbare Verschlechterung festgestellt wurde.

In den frühen Stadien wurde überwiegend medikamentöse Behandlung im gesamten Komplex ausgewählt.

Sie können zugewiesen werden:

  1. Vasodilatatoren
  2. Mittel zur Verstärkung der Wände von Blutgefäßen
  3. Medikamente, die die Blutviskosität reduzieren
  4. Vitaminkomplexe
  5. Abschwellungsmittel

Diese Behandlung muss mehrmals im Jahr durchgeführt werden.

Um das Wachstum neu gebildeter Gefäße zu verlangsamen, wirkt sich die photodynamische Therapie positiv aus - die Einführung eines speziellen Medikaments, das unter dem Einfluss von Laserstrahlen aktiviert wird, in das Auge.

Bei der Weiterentwicklung der Makuladystrophie werden verschiedene Methoden der Netzhautstimulation angewendet - Magneto-, Foto-, Elektro- und Laserstimulation, intravenöse Blutbestrahlung.

Die Laserkoagulation kann helfen, Blutungen in der feuchten Form der Makuladegeneration zu stoppen.

Ernährung für AMD

Da pathologische Veränderungen in Blutgefäßen oft durch einen Mangel an richtigen Substanzen im Körper verursacht werden, kann sich eine Ernährungsumstellung positiv auf den Krankheitsverlauf auswirken.

Die traditionelle Medizin empfiehlt die Aufnahme von gekeimten Weizensamen, von denen bekannt ist, dass sie reich an Vitaminen und Antioxidantien sind.

In der Ernährung einer Person mit Netzhautproblemen muss grünes Gemüse, Tomaten, Obst und Beeren enthalten sein

Wenn einem Patienten mit Makuladystrophie zuvor keine Leguminosenkultur wie Kichererbse bekannt war, sollten Sie sich mit diesem Produkt vertraut machen. Es kann Suppen, Salaten, gehackt hinzugefügt werden.

Achten Sie auf die Gesundheit Ihrer Augen.

http://ozrenie.com/bolezni/makulodistrofiya.html
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