Makuladystrophie ist ein Begriff, der eine Gruppe von Erkrankungen der Netzhaut vereint, bei denen die zentrale Sehkraft beeinträchtigt ist.
Der Grund dafür liegt in der retinalen Ischämie (unzureichende Blutversorgung), die sich aufgrund verschiedener Faktoren entwickelt.
Das Fehlen einer komplexen Behandlung führt fast immer zur Erblindung.
Der zweite Name der Krankheit ist die altersbedingte Makuladystrophie der Netzhaut, da sie sich in der Regel über das Alter von 45 bis 50 Jahren entwickelt. Meist sind beide Augen am pathologischen Prozess beteiligt.
Bisher ist nicht genau bekannt, was die altersbedingte Makuladegeneration der Netzhaut verursacht. Bisher haben Wissenschaftler zu diesem Thema eine Reihe von Hypothesen aufgestellt, aber keine von ihnen erklärt das Problem zuverlässig.
Eine Theorie ist der Mangel an Mineralien und Vitaminen im Körper: Carotin, Lutein, Ascorbinsäure, Zink und Tocopherol. Lesen Sie hier mehr über Vitamine in Produkten.
Die folgende Hypothese basiert auf der Verletzung der Diät. Mehrere Studien haben gezeigt, dass der Verzehr von gesättigtem Fett den Prozess der Makuladystrophie beschleunigt.
Nicht an letzter Stelle steht das Rauchen. Laut Statistik verläuft die Makuladystrophie bei Rauchern um ein Vielfaches schneller als bei Nichtrauchern. Diese Tatsache wird durch die Tatsache erklärt, dass Nikotin den normalen Blutfluss in allen Organen und Systemen, einschließlich der Netzhaut, verringert.
Es wurden Annahmen über die mögliche Rolle des Cytomegalovirus und des Herpes-simplex-Virus beim Auftreten der Krankheit getroffen.
Risikofaktoren:
Es ist üblich, Makuladystrophie in zwei Arten zu unterteilen:
Diese Art von Dystrophie tritt in nicht mehr als 10% der Fälle auf. Sie beruht auf Verletzungen der Pigmentschicht des Epithels sowie auf der Bildung begrenzter Bereiche der retinalen Atrophie.
Die Pathogenese der trockenen Form der Makuladystrophie ist noch nicht genau erforscht, aber Wissenschaftler konnten den Mechanismus für die Entstehung dieser Pathologie mehr oder weniger zuverlässig beschreiben.
Meistens geht der Netzhautdystrophie eine exsudative Ablösung voraus.
Gleichzeitig wachsen auf der Oberfläche der Glasplatte Drusen (kleine Flockungen), die das retinale Pigmentepithel komprimieren. An diesen Stellen nimmt die Pigmentmenge ab und verschwindet dann ganz.
Gleichzeitig wird die Bruchmembran im Drusengebiet dünner (dies ist die innerste Schicht der Choroidea), was in einigen Fällen von Verkalkung begleitet wird.
Im Anfangsstadium kann der Augenarzt Drusen und kleine Defekte im Epithelpigment feststellen. Dann erscheinen einzelne ovale oder gerundete Herde der Makulaatrophie. In einigen Fällen werden sie zusammengeführt und ähneln einer geografischen Karte.
Gleichzeitig stellen die Menschen fest, dass im Gesichtsfeld Skotome auftreten - es handelt sich um sogenannte blinde Flecken. Die Anzahl und Größe kann variieren.
Die feuchte Form der Makuladystrophie ist durch das Auftreten größerer Veränderungen des Fundus gekennzeichnet, die durch geringfügige Blutungen und Fibrose verursacht werden.
Viele Fragen im Zusammenhang mit dem Entstehungsmechanismus der nassen Form der retinalen Makuladystrophie bleiben unklar.
Es ist bekannt, dass irgendwann eine kolloidale oder körnige Substanz zwischen dem retinalen Pigmentepithel und der Bruchmembran gebildet wird.
Ihre Entstehung ist darauf zurückzuführen, dass durch die erhöhte Permeabilität der Gefäße der Netzhaut und der Aderhaut Blutplasma austritt und sich unter der Pigmentepithelschicht ansammelt.
Im Laufe der Zeit scheint das Exsudat "zu verdicken" und wird zu einem Kolloid, das durch die im Blutplasma vorhandenen Lipide und das Cholesterin erleichtert wird. Infolgedessen kommt es zu einer Ablösung des Neuroepitheliums, wodurch die Blutversorgung der Netzhaut gestört wird.
In dieser Phase beginnen Kompensationsmechanismen, die auf das Wachstum neuer Netzhautgefäße abzielen, zu lancieren. Die neu gebildeten Gefäße bilden auf der Oberfläche der Netzhaut eine Art Membran, die später zur Ursache von Blutungen und deren Ablösung wird. All dies führt zur Entwicklung von Makuladystrophie.
In den meisten Fällen ist die Diagnose einer altersbedingten Makuladystrophie nicht schwierig. Ophthalmoskopie und Fluoreszenzangiographie der Fundusgefäße werden eingesetzt.
Pflichtforschung ist es, einen Test Amsler mit dem Netz durchzuführen. Es hilft festzustellen, ob der Patient die zentrale Sehkraft beeinträchtigt hat.
Die Reihenfolge der Prüfung Amsler:
Wenn der Patient die zentrale Sicht nicht beeinträchtigt hat, sieht er das Bild normalerweise klar. Es gibt keine Verzerrungen und schlecht sichtbare Punkte im Raster, und alle Quadrate haben die gleiche Größe.
Die Ergebnisse sehen so aus:
Wie sieht ein gesunder Mensch das Netz / Wie sieht ein Mensch mit einer zentralen Sehstörung das Netz aus?
Symptome der Krankheit für eine lange Zeit können fehlen oder spontan verschwinden. Die häufigsten Beschwerden, die Patienten beklagen, sind visuelle Effekte vor ihren Augen. Dies können Blitze, Blitze, schwebende Flecken und andere sein.
Es muss gesagt werden, dass Makuladystrophie selten zu völliger Erblindung führt. Aufgrund der Tatsache, dass der pathologische Prozess nur den zentralen Teil der Netzhaut betrifft, bleibt die periphere Sicht immer erhalten. Somit hat eine Person nur eine seitliche Sicht.
Bislang gibt es keine Behandlung für die altersbedingte Makuladegeneration der Netzhaut mit hundertprozentiger Wirksamkeit. Es gibt drei Hauptbereiche der Therapie:
Die Taktik des Augenarztes hängt davon ab, wie lange die Krankheit besteht.
Für die Behandlung trockener Formen der Makuladystrophie wird empfohlen, Medikamente zu nehmen, die die Stoffwechselprozesse der Netzhaut normalisieren.
Dazu gehören Vitaminpräparate mit Selen und Zink (z. B. Adrusen) sowie Antioxidantien (Tocopherol, Emoxipin).
Auch Zubereitungen auf der Basis von Blaubeeren wirken wohltuend: Diffrarel, Blaubeer-Forte, Mirtilen-Forte und andere.
Um den Blutfluss in der Makula (Makula-Region) zu verbessern, müssen Vasodilatatoren verwendet werden. Sie haben folgende Auswirkungen:
In den letzten Jahren sind auf dem Pharmamarkt Arzneimittel aufgetaucht, die das Wachstum neuer Gefäße in der Netzhaut hemmen (hemmen). Dies ist Lucentis und Avastin. Betrachten Sie sie genauer.
Avastin. Dieses Medikament hemmt das Wachstum neuer Blutgefäße auf der Netzhautoberfläche. Eine einzige Injektion von Avastin hilft oft, das gewünschte Ergebnis zu erzielen.
Es wurde gezeigt, dass mehr als 50% der Fälle der Wiederherstellung der Sehschärfe mit der Anwendung dieses Arzneimittels zusammenhängen.
Lucentis Die Moleküle dieses Mittels haben eine sehr geringe Masse, so dass sie alle Netzhautschichten durchdringen und das Aufprallobjekt erreichen können.
Im Jahr 2006 wurde Lucentis in den Vereinigten Staaten als Medikament der Wahl zur Behandlung exsudativer Formen altersbedingter Makuladystrophie zugelassen. In der Russischen Föderation erschien die Droge zwei Jahre später.
Der Zweck dieses Medikaments besteht darin, das Fortschreiten der Sehbehinderung zu stoppen. Gleichzeitig kann das Medikament die Teile der Netzhaut, die an Dystrophie gestorben sind, nicht wiederherstellen. In der Zwischenzeit stellten einige Patienten fest, dass Lucentis ihnen dabei half, ihre Sehkraft wiederherzustellen.
Diese Therapierichtung wurde in der augenärztlichen Praxis seit Mitte der siebziger Jahre des letzten Jahrhunderts angewendet.
Der Laserstrahl verbessert die antioxidative Aktivität der Netzhaut, regt die Mikrozirkulation an und trägt auch zur Eliminierung (Eliminierung) von Abbauprodukten bei.
Eine Laserbehandlung der Netzhaut ist bei einer nicht exsudativen Makuladystrophie ohne Bildung von Netzhautdrusen indiziert.
Der Laser hat jedoch die beste Wirkung bei exsudativen und exsudativ-hämorrhagischen Dystrophien. Gleichzeitig nimmt das Ödem im Bereich des gelben Flecks ab und die durch neue Gefäße gebildete Membran wird zerstört.
Die chirurgische Behandlung der retinalen Makuladystrophie wird mit folgenden Techniken durchgeführt:
Vitrektomie - teilweise oder vollständige Entfernung des Glaskörpers, um einen schnellen Zugang zur Netzhaut zu erhalten. Hier entfernt der Arzt die subretinalen Membranen, die die Sehstörung verursachen. Anschließend werden die entfernten Gewebe des Glaskörpers durch eine spezielle Flüssigkeit oder ein Gas ersetzt.
Die Retinotomie wird durchgeführt, um subretinale Blutungen zu entfernen. Während der Operation schneidet der Arzt in die Netzhaut ein, durch die Blut unter die Netzhaut abgeleitet wird. Blutgerinnsel können nicht entfernt werden, daher werden Medikamente in den Bereich ihres Standorts eingebracht, die die Selbstresorption von Hämatomen fördern.
Das Verändern der Position der Makula wird durch eine subtotale Vitrektomie und einen kreisförmigen Schnitt auf der Netzhaut durchgeführt. Danach wird die Netzhaut abgezogen und in die richtige Richtung verschoben. Als Option für die Operation kann die Position der Netzhaut durch Bilden von Falten verändert werden. In diesem Fall wird kein Schnitt entlang des Umfangs vorgenommen.
Oft verwenden Patienten unabhängig voneinander die folgenden Volksmedizin zur Behandlung der retinalen Makuladystrophie:
Ich möchte anmerken, dass Sie vor der Anwendung dieser Methoden unbedingt Ihren Arzt konsultieren sollten.
Die Anfangsstadien der Makuladegeneration führen nicht zu einer spürbaren Veränderung des Lebensstils des Patienten. In einigen Fällen besteht Bedarf nach einer besseren Beleuchtung für Arbeiten, die zuvor nicht erforderlich war.
Mit fortschreitender Krankheit verschlechtert sich das Sehvermögen des Patienten erheblich. Es gibt Verzerrungen der sichtbaren Realität, es erscheint ein dunkler Fleck.
All dies stellt eine Person vor die Notwendigkeit, das Autofahren, das Lesen und das Ausführen von Aktionen, die hohe Genauigkeit und gute Sicht erfordern, zu verweigern. Im Allgemeinen macht die Anwesenheit von Makuladystrophie den Lebensstil des Patienten passiv.
Nach den neuesten Daten neigt die altersbedingte Makuladegeneration der Netzhaut zur "Verjüngung", dh sie beginnt sich bereits in einem früheren Alter zu manifestieren. Deshalb kommt der Prävention der Krankheit eine sehr wichtige Rolle zu.
Um Krankheiten vorzubeugen, sollten folgende Maßnahmen beachtet werden:
Die altersbedingte retinale Makuladystrophie (vmd) bei Personen über 45 Jahren tritt in 58-100% der Fälle auf. Dies ist eine chronische Erkrankung, die mit einer Schädigung der makularen (zentralen) Region der Netzhaut verbunden ist, was zu einer Verringerung der zentralen Sehschärfe führt. Die Makula oder der gelbe Fleck ist die Zone des besten Sehens, in der der Großteil der für uns interessanten Photorezeptoren und Pigmente konzentriert ist: Lutein und Zeaxanthin.
- allmählicher Verfall der Vision
- Die Änderungen betreffen hauptsächlich den Bereich der zentralen Vision,
- oft sind beide Augen betroffen
- Verzerrung, Beschlagen von Geraden,
- reduzierter Sichtkontrast
- Punkt, Punkt im zentralen Teil des Gesichtsfeldes,
- Verlust von Textabschnitten, Buchstaben beim Lesen.
- Alter (über 45)
- Diabetes mellitus
- Atherosklerose
- Lipidstoffwechselstörung
- rauchen
- arterieller Hypertonie
- erhöhte Sonneneinstrahlung (Sonneneinstrahlung)
WICHTIG! Wenn Sie die Entwicklung des pathologischen Prozesses vermuten, wenden Sie sich so schnell wie möglich an Ihren Augenarzt. Die retinale altersbedingte Makuladystrophie ist eine Erkrankung, bei der eine wirksame Behandlung nur in den frühen Stadien erreicht werden kann.
Um die Diagnose zu klären, verfügt die moderne Augenheilkunde über folgende Forschungsmethoden:
Traditionell:
- Definition der Sehschärfe
- Biomikroskopie mit Linsen mit hoher Dioptrie.
Moderne, computergestützte Methoden:
- Sichtfeld,
- optische Kohärenztomographie
- Fluoreszenzangiographie der Netzhaut.
Wir werden nicht auf die Unterschiede zwischen den feuchten und trockenen Formen der altersbedingten Makuladegeneration der Netzhaut eingehen. In beiden Fällen gibt es eine Läsion in allen Schichten der Netzhaut, hauptsächlich in der zentralen Zone. Eine dieser Schichten ist das Pigmentepithel, das für uns interessant ist, weil es den Löwenanteil der Carotinoide (Pigment: Lutein und Zeaxanthin) enthält.
Das Pigmentepithel ist eine Struktur außerhalb des nervösen Teils der Netzhaut, die mehrere Funktionen erfüllt, z. B. metabolische, optische Barriere. Im Verlauf des Fortschreitens der altersbedingten Makuladystrophie kommt es zu Pigmentflecken und Atrophie von Pigmentepithelzellen. Diese Veränderungen führen zu Ausdünnung und Atrophie des Neuroepitheliums der Retina durch Degeneration und Absterben von Photorezeptoren. Es entsteht eine Atrophie der Zellen der äußeren Kernschicht der Retina, die Choriokapillaren unterliegt.
Lutein und Zeaxanthin sind natürliche Carotinoide, die keine A-Vitamin-Aktivität aufweisen. Der Hauptanteil des Luteins ist im Sehorgan konzentriert, nämlich etwa 70% im Bereich der Makula, der Retina-Makula. Diese Substanzen werden im Körper nicht synthetisiert, also bekommt eine Person sie mit bestimmten Nahrungsmitteln.
Funktionen von Carotinoiden im Sehorgan:
• Antioxidative Wirkung
Die Netzhaut gehört zu Geweben mit einem hohen Risiko einer oxidativen Schädigung, dies ist auf die ständige Wirkung von intensivem, fokussiertem Licht zurückzuführen, das die Bildung von freien Radikalen stimuliert, die reichlich mit Blutgefäßen versehene Oxidationssubstrate aufweisen. Der Mechanismus der Schutzwirkung von Lutein, Zeaxanthin, ist die Bindung und Inaktivierung der aktiven Form von Sauerstoff.
• Optischer Filter
Der Mechanismus besteht darin, den visuell ineffizienten Teil des Spektrums zu filtern, der Fluss des aggressivsten Teils des sichtbaren Spektrums nimmt ab - 400-500 nm.
Ungeachtet der Tatsache, dass sich 97% der im menschlichen Körper zirkulierenden Carotinoide im Auge befinden, und zwar in der Netzhaut und hauptsächlich in der Makula, wird ihr Gehalt sicherlich mit dem Alter abnehmen. Nicht weniger wichtig ist jedoch die Abnahme der Bioverfügbarkeit, dh die Menge einer Substanz, die den Ort ihrer Fixierung im menschlichen Körper erreicht hat, wird reduziert. Dies deutet darauf hin, dass es nach 45 Jahren nicht mehr sinnvoll ist, mit Beckenprodukten, die mit Carotinoiden gefüllt sind, zu essen. Der Prozentsatz des Aufschlags in der Netzhaut ist zu gering.
Es ist erwähnenswert, dass die altersbedingte Makuladystrophie eine lebenslange Beobachtung ist und oft schwer zu behandeln ist. Die Wirkung der getroffenen Maßnahmen hängt von der Aktualität der begonnenen Behandlung ab, natürlich von der Form und dem Stadium der Entwicklung der Krankheit, einer Kombination aus Medikament, Laser und chirurgischer Behandlung.
Wenn Sie eine Makuladystrophie haben, kehrt die Einnahme von Lutein und Zeaxanthin nicht zu Ihrer Ansicht zurück, sondern hilft, das Fortschreiten der Krankheit zu verhindern. Die Einnahme von Medikamenten (Lutein und Zeaxanthin) ist für mindestens 3 Monate sinnvoll, ansonsten erreichen die Wirkstoffe einfach nicht die erforderliche Konzentration.
Zur konservativen Behandlung wird häufig verschrieben und verschiedene Arten von dystrophischen Medikamenten, Antioxidationsmitteln, Immunomodulatoren, aber keines dieser Medikamente hat eine Evidenzbasis.
Es ist nicht möglich, altersbedingte Makuladystrophie mit Lutein und Zeaxanthin enthaltenden Medikamenten zu heilen. Die retinale Makuladystrophie ist eine Erkrankung mit groben Störungen in den Netzhautschichten, und die Carotinsubventionierung schützt sie nur vor weiteren Schäden, aber Lutein und Zeaxanthin können nicht geheilt werden!
Man kann mit Sicherheit sagen, dass Medikamente, die Lutein und Zeaxanthin enthalten, der beste Weg sind, um eine altersbedingte retinale Makuladegeneration zu verhindern.
Lutein und Zeaxanthin sind ein sehr starker Schutzfaktor, mit dem Alter neigt es jedoch dazu, die Konzentration im Körper zu verringern. Daher wird eine gute Ernährung, wenn möglich, eine Subventionierung von Carotinoiden, bei Personen gezeigt, die das 45. Lebensjahr vollendet haben, bei Erkrankungen des Sehorgans, die im Verlauf ihrer beruflichen Tätigkeit schädlichen Faktoren ausgesetzt sind.
Carotinoide, nämlich Lutein und Zeaxanthin, sind nicht das Mittel der Wahl, um altersbedingte Makuladystrophie zu behandeln, aber es ist ein hervorragendes Mittel, um das Fortschreiten der Makuladystrophie zu verhindern.
http://medicalj.ru/maneuver/lekarstva/1259-karotinoidy-vmdMenschen mit Makuladegeneration schädigen die Makula, den Bereich, der für das zentrale Sehen verantwortlich ist. Die Krankheit führt zur Zerstörung der Nervenzellen der Netzhaut, die für die Wahrnehmung von Lichtwellen verantwortlich sind.
Infolgedessen haben die Patienten die Sehschärfe reduziert. Es wird schwierig für sie zu lesen, fernzusehen, Freunde auf der Straße zu erkennen und sogar ihre tägliche Arbeit zu erledigen. Die Behandlung der retinalen Makuladystrophie kann das Fortschreiten der Krankheit verlangsamen, aber nicht heilen.
Der zuverlässige Grund für die retinale Makuladystrophie ist noch nicht belegt. Es gibt jedoch mehrere Theorien, die das Auftreten degenerativer Veränderungen in der Makula erklären. Wie wissenschaftliche Studien gezeigt haben, sind sie alle sinnvoll.
Theorien zur Entwicklung der Makuladegeneration:
Eine Dystrophie des Makula-Bereichs entsteht durch Durchblutungsstörungen in den kleinen Gefäßen der Netzhaut. Der Grund dafür können atherosklerotische Veränderungen, Kapillaren Sklerose oder deren Spasmen bei Rauchern sein. Der Blutmangel führt zu einem Sauerstoffmangel der Netzhaut. Infolgedessen beginnt der Patient, den gelben Fleck allmählich zu zerstören.
Die Makula besteht aus einer Vielzahl von Zapfen - den Nervenzellen, die für die visuelle Wahrnehmung verantwortlich sind. Für ihre normale Funktion werden Vitamine, Mineralien und Pigmente benötigt. Daher führt der Mangel an Zink, den Vitaminen A, E und C, Lutein und Zeaxaltin im Körper zur Zerstörung der Stäbchen und zur Entwicklung einer Makuladegeneration.
Augenärzte scheiden trockene und feuchte Formen altersbedingter Makuladystrophie aus. Ersteres tritt in 90% der Fälle auf und hat einen relativ günstigen Verlauf. Sie entwickelt sich sehr langsam und führt selten zu völliger Erblindung. Die nasse Form der Krankheit ist viel gefährlicher. Es geht schnell voran und verursacht schwere Sehstörungen.
Im Bereich der Makula sammelt sich ein gelbes Pigment, das schließlich die lichtempfindlichen Kegel beschädigt. Die Krankheit betrifft zunächst ein Auge, später ist das zweite in den pathologischen Prozess eingebunden.
Bei einer trockenen Form der Makuladystrophie treten die Symptome allmählich und sehr langsam auf. In der Regel gehen die Menschen bereits in den späten Stadien der Krankheit zum Arzt. In diesem Fall ist es fast unmöglich, die Sehkraft wiederherzustellen.
Pathologisches Wachstum von Blutgefäßen gegen die Makula ist charakteristisch für die feuchte Form der altersbedingten Makuladystrophie. Die Flüssigkeit aus den neu gebildeten Kapillaren sickert durch und saugt das Netzhautgewebe an, was zu ihrem Ödem führt. Infolgedessen ist die Sehkraft des Patienten sehr verzerrt.
Die nasse Makuladystrophie entwickelt sich fast immer auf trockenem Untergrund. Dies bedeutet, dass es kranke Personen betrifft, die bereits dystrophische Veränderungen im Makula-Bereich haben. Die nasse Form der Erkrankung führt zehnmal häufiger zu völliger Erblindung als trocken.
Trockene Makuladystrophie durchläuft in ihrer Entwicklung mehrere aufeinanderfolgende Stadien. Ein Augenarzt kann sie nach der Untersuchung des Patienten untersuchen. Um die Schwere der Erkrankung einzuschätzen, muss er den Augenhintergrund untersuchen. Zu diesem Zweck führt er eine direkte oder indirekte Ophthalmoskopie durch.
Stadien der trockenen Makuladystrophie:
In der Makula-Region setzt sich in Zukunft das aktive Wachstum der Blutgefäße fort. Bald platzen sie mit der Bildung von Blutungen. So entwickelt der Patient eine feuchte Form der Krankheit. Fotorezeptoren sterben schnell ab und eine Person verliert unwiederbringlich das Augenlicht.
Denn die trockene Form der altersbedingten Makuladystrophie zeichnet sich durch eine langsame Entwicklung der Symptome aus. Zunächst bemerkt der Patient, dass er ein helleres Licht zum Lesen benötigt. Es wird schwierig für ihn, im Dunkeln zu navigieren, besonders wenn er einen dunklen Raum von einem beleuchteten Raum betritt. Kein Schmerz in den Augen eines Menschen fühlt sich nicht an. Im Laufe der Zeit ist das Sehvermögen des Patienten verzerrt, was das Lesen erheblich beeinträchtigt und die gewohnte Lebensweise stört. Der Patient erkennt kaum bekannte Gesichter und ist nicht gut im Raum orientiert.
Einige Leute haben die sogenannten Halluzinationen von Charles Bonnet. Sie zeichnen sich durch das Auftreten von nicht vorhandenen geometrischen Formen, Tieren und sogar menschlichen Gesichtern vor den Augen aus. Viele Patienten wagen es nicht, über dieses Symptom zu sprechen, weil sie Angst haben, dass sie für Verrückte gehalten werden.
Die feuchte Form der Makuladegeneration äußert sich in einer rapiden Abnahme der Sehschärfe. In einigen Fällen erscheint ein dunkler Fleck (Skotom) vor den Augen, so dass der Patient nicht normal sehen kann. Für eine Person mit einer nassen Form von Makuladystrophie erscheinen gerade Linien gekrümmt, wellig und verzerrt.
Der Augenarzt beschäftigt sich mit der Behandlung der trockenen Form der Krankheit. Beim Empfang untersucht er den Patienten sorgfältig und weist ihm die entsprechenden Medikamente zu. Dann stellt der Arzt den Patienten auf das Dispensary-Konto und erklärt, dass er einmal im Jahr zur Routineuntersuchung kommen muss. Regelmäßige Besuche bei einem Augenarzt ermöglichen es Ihnen, das Fortschreiten der Krankheit zu bemerken und rechtzeitig geeignete Maßnahmen zu ergreifen.
Im Falle der Entwicklung einer nassen Form benötigt eine Person die Hilfe eines Vitreoretinalchirurgen oder eines Laser-Augenarztes. Diese Spezialisten beschäftigen sich mit der Diagnose und Behandlung von Erkrankungen der Netzhaut und des Glaskörpers. Sie haben das Recht, intravitreale Injektionen und Laseroperationen durchzuführen.
Es ist möglich, Makuladystrophie durch die charakteristischen Beschwerden des Patienten und die fortschreitende Verschlechterung des Sehvermögens zu vermuten. Zur Bestätigung der Diagnose verwenden Augenärzte eine Reihe zusätzlicher Untersuchungsmethoden. Mit ihrer Hilfe können Sie Form und Stadium der Erkrankung feststellen.
Methoden zur Diagnose der Makuladystrophie:
http://okulist.pro/bolezni-glaz/setchatka/makulodistrofiya.htmlMaterial hergestellt unter der Leitung von
Die altersbedingte Makuladystrophie (AMD) ist das Vorhandensein verschiedener Arten von dystrophischen Veränderungen in der Makula-Region der Netzhaut. Die retinale Makuladystrophie ist die häufigste Ursache für einen irreversiblen Sehverlust bei Menschen über 50 Jahren. In der klinischen Praxis isolierte trockene und feuchte Formen der AMD.
Die Ursachen von AMD sind vielfältig. Jede von ihnen oder ihre Kombination kann die Entwicklung der Krankheit "einleiten"
Die erbliche Veranlagung ist eine der Hauptursachen für die Netzhautdegeneration. Wenn einer Ihrer nahen Angehörigen anfällig für diese Krankheit ist, sollten Sie regelmäßig einen Augenarzt aufsuchen, um das Risiko der Entwicklung und Entwicklung einer Netzhautdystrophie zu kontrollieren.
In der Regel, der Beginn der Krankheit Der Patient bemerkt es einfach nicht, weil keine "akuten" Sehstörungen vorliegen. In Anbetracht der Tatsache, dass die Netzhautdystrophie das zentrale Sehvermögen und das Farbsehen beeinträchtigt, kann die Standardsequenz für die Entwicklung der Krankheit wie folgt beschrieben werden.
Die altersbedingte Makuladegeneration ist eine Erkrankung des Organpaares, die sich auf beide Augen ausbreitet. Am häufigsten tritt die Netzhautdystrophie auf einem Auge aktiver auf und verläuft weiter. Die Manifestation der Erkrankung im Doppelauge kann auch nach 5-8 Jahren nach AMD-Diagnose nicht sofort eintreten. Wenn der Patient sich nicht regelmäßig einem Augenarzt unterzieht, kann er selbst keine Augenlichtprobleme feststellen, da das besser sehende Auge die zusätzliche Belastung übernimmt.
Bis heute ist es möglich, die Netzhautdystrophie auf verschiedene Weise zu diagnostizieren. Zunächst kann der Patient mit Hilfe des Amsler Grid (Amsler-Test) selbstständig Probleme mit der Netzhaut vermuten, wenn die Linien des betreffenden Gitters unregelmäßig werden. Neben der traditionell überprüfenden Sehschärfe und dem Zustand des Fundus (Ophthalmoskopie), der Untersuchung des Gesichtsfeldes (Perimetrie) gibt es moderne computergestützte Methoden. Sowie:
Die kohärente Tomographie ist der Goldstandard für die Diagnose von Funduserkrankungen und ermöglicht die Erstellung der qualitativ hochwertigsten Bilder der Netzhaut, wobei die kleinsten und frühesten Veränderungen erkannt werden, die eine altersbedingte Makuladystrophie begleiten.
Sie sollten sofort einen Augenarzt kontaktieren, wenn eine der folgenden Beschwerden auftritt:
Die Diagnose einer altersbedingten Makuladystrophie kann nur von einem Facharzt gestellt werden. Personen mit eingeschränkter Sehkraft sollten eine gute Sicht auf das AMD-Risiko haben und regelmäßig das Augenlicht beim Augenarzt überprüfen, da die anfänglichen Symptome einer Netzhautdystrophie möglicherweise aufgrund einer gewohnheitsmäßig eingeschränkten Sehschärfe unbemerkt bleiben.
Die häufigste "trockene" Form der Netzhautdystrophie entwickelt sich extrem langsam. Der Patient bemerkt seit einigen Jahren, in manchen Fällen - sogar Jahrzehnten - keine Probleme mit der seitlichen Sicht und der Fernsicht. Im Nahbereich und vor allem beim Lesen oder Schreiben können jedoch Schwierigkeiten auftreten.
Bei einer seltenen, aber extrem gefährlichen „nassen“ Form der Netzhautdystrophie schreitet die Krankheit sehr schnell voran. In nur wenigen Monaten oder Wochen verschlechtert sich das Sehen und kann vollständig verloren gehen.
Punkte können das Problem mit der Entwicklung einer altersbedingten Makuladegeneration der Netzhaut nicht lösen. Stellen Sie sich vor, Brillen sind ein Kameraobjektiv und die Netzhaut ist ein lichtempfindlicher Film. Und dieser Film ist beschädigt. Egal wie „stark“ die Optik Ihres Objektivs ist, ein qualitativ hochwertiges Foto funktioniert nicht - das Foto zeigt alle Mängel des Films. Das Gleiche gilt für die Augen - selbst bei Linsen höchster Qualität wird das auf die beschädigte Netzhaut projizierte visuelle Bild verzerrt. Vergrößerungsgläser oder Vergrößerungsgläser helfen nur, die Sichterhaltung zu maximieren. Der Augenarzt kann spezielle Korrekturinstrumente für sehbehinderte Patienten auswählen, bei denen AMD-Objektive oder elektronische Geräte diagnostiziert werden, die den Text oder das Bild vergrößern.
Leider kann die moderne Weltmedizin noch keine wirksame Methode bieten, mit der Sie sich vollständig von der altersbedingten Makuladegeneration der Netzhaut erholen und das Sehvermögen zu 100% wiederherstellen können. Daher ist eine frühzeitige Diagnose und Überwachung der AMD so wichtig.
Zur Behandlung von Patienten mit altersbedingter Makuladegeneration werden eingesetzt:
Alle vorhandenen Augentropfen können nur auf der Augenoberfläche wirken und können die Netzhaut nicht erreichen. Daher handelt es sich nicht um ein Medikament zur Behandlung der AMD.
Die für Sie effektivste Behandlung der Netzhautdystrophie kann nur von einem Facharzt ausgewählt werden, wobei Form und Stadium der Erkrankung unter Berücksichtigung individueller Kontraindikationen und möglicher Begleiterkrankungen (z. B. Diabetes, Atherosklerose oder Hypertonie) festgelegt werden. Selbstmedikation für AMD ist absolut kontraindiziert!
Die Ernährung ist ein wichtiger und unverzichtbarer Aspekt für die Prävention von Frühstadien der retinalen Makuladystrophie.
Behandlung der altersbedingten Makuladegeneration in der Augenklinik von Dr. Belikova.
In unserem ophthalmologischen Zentrum werden alle modernen Techniken angewendet, um die Entwicklung der Krankheit zu stoppen und den Zustand der Patienten zu lindern.
Umfassende medikamentöse Therapie bei altersbedingter Makuladegeneration der Netzhaut umfasst die sequentielle Verabreichung einer Tablettenzubereitung zu Hause durch den Patienten und die topische Verabreichung des Arzneimittels unter dem Auge sowie die intramuskuläre / intravenöse Injektion.
Die medikamentöse Therapie wird mit einer physiotherapeutischen Behandlung (Magnet- oder Lasertherapie) kombiniert.
Die Dauer und Dauer der Behandlung wird vom behandelnden Arzt je nach Krankheitsbild individuell festgelegt. Behandlungskurse können alle 4–8 Monate durchgeführt werden.
Bei der "nassen" Form der Netzhautdystrophie entwickelt sich die Krankheit schnell und erfordert eine völlig andere Therapie. In diesem Fall gelten in unserer Klinik folgende Methoden:
Entfernung neovaskulärer Membranen unter der Netzhaut. Mit diesem Vorgang können Sie die Empfindlichkeit erhöhen und Verzerrungen der Linien reduzieren.
AMD und Glaukom (eine Erkrankung des Sehsystems, begleitet von erhöhtem Augeninnendruck und Atrophie des Sehnervs)
Ja, leider kann der Patient beide Krankheiten gleichzeitig und sogar auf einem Auge entwickeln. Dies ist eine besonders schwierige Situation, da sowohl die zentrale als auch die periphere Sicht gleichzeitig betroffen sind. Am wahrscheinlichsten ist die Krankheit, die schneller voranschreitet oder sich zuerst entwickelt. Zur Behandlung dieser Erkrankungen werden in unserer Klinik verschiedene Methoden eingesetzt, und die Therapieverläufe können unabhängig voneinander parallel durchgeführt werden.
AMD und Katarakt (Trübung der Linse)
Es lohnt sich, einen Katarakt zu betreiben, auch wenn AMD eine Begleiterkrankung ist. Wir sollten die Entwicklung von Katarakten nicht zulassen, was zu einer erheblichen Verschlechterung der Sehfunktionen führt. Durch das Entfernen von Katarakten wird das Sehvermögen in dem Maße wiederhergestellt, als es vor seiner Entwicklung war, und es wird eine genauere Diagnose und Behandlung von Netzhauterkrankungen ermöglicht.
Für Patienten mit AMD wird empfohlen, eine künstliche Linse mit einem speziellen Filter zu implantieren, um sie vor UV-Strahlung während einer Kataraktoperation zu schützen, die den Parametern der natürlichen Linse so gut wie möglich entspricht.
AMD und Diabetes
Diabetes mellitus ist einer der Risikofaktoren für den Beginn und die Entwicklung von AMD. Diese Krankheit kann zu einer schwerwiegenden Netzhautdegeneration führen, die zu einer erheblichen Verschlechterung des Sehvermögens und zu einer Verschlimmerung der Entwicklung der AMD führt.
Patienten mit Diabetes müssen die Anweisungen des Endokrinologen befolgen, den Blutzuckerspiegel überwachen und mindestens zweimal im Jahr einen Augenarzt aufsuchen.
Es ist einfacher, einer altersbedingten Makuladegeneration vorzubeugen oder diese frühzeitig zu kontrollieren, als sie bereits vernachlässigt zu behandeln. Deshalb müssen Patienten im Alter von 40 bis 64 Jahren alle 2 bis 4 Jahre einer vollständigen Augenuntersuchung unterzogen werden. Im Alter von 65 Jahren und älter - alle 1-2 Jahre. Wenn es mehrere Risikofaktoren für AMD gibt - mindestens zweimal pro Jahr.
Wenn Sie ältere Angehörige haben, achten Sie auf die Gesundheit ihrer Augen und halten Sie sie für eine Routineuntersuchung in unserer Klinik fest. Wenn Sie bemerken, dass sich Ihre Sehkraft verschlechtert hat, kommen Sie zusammen - in einem Besuch werden wir eine Diagnose stellen, umfassende Empfehlungen aussprechen und, falls erforderlich, eine Behandlung verschreiben.
http://belikova.net/services/khirurgicheskoe_lechenie/vozrastnaya_makulodistrofiya_vmd/Guten Tag, liebe Leser!
Einer meiner letzten Artikel befasste sich mit der Netzhaut und ihrer Ablösung. Wir sprachen darüber, dass die Netzhaut des Auges einen zentralen Teil hat, die Makula (der andere Name ist gelber Fleck).
Sie ist für die Wahrnehmung von Farben und die Klarheit der zentralen Vision verantwortlich, da sie die größte Anzahl von Photorezeptoren enthält - Zapfen.
Und heute möchte ich Ihnen von einer ziemlich verbreiteten Pathologie der Makuladystrophie erzählen. Bislang haben die Wissenschaftler keine genauen Ursachen für ihre Entwicklung gefunden, und es gibt keine 100% ige wirksame Behandlung dieser Krankheit.
Es sind jedoch zuverlässig bekannte Faktoren bekannt, die den Zustand der Netzhaut und ihren zentralen Teil beeinträchtigen. Daher wird Risikopersonen empfohlen, mindestens einmal im Jahr einen Augenarzt aufzusuchen.
Und jetzt lade ich Sie ein, die Details zur Makuladegeneration (Makuladegeneration) herauszufinden.
Sie haben zuvor schon einmal eine Makuladystrophie erlebt. Diese Krankheit hat andere Namen - altersbedingte Makuladegeneration (AMD), involutionale zentrale Dystrophie, Makuladegeneration.
Alle diese Ausdrücke bedeuten das Vorhandensein dystrophischer Veränderungen in der zentralen Netzhaut aufgrund von Durchblutungsstörungen. Als Ergebnis die Zerstörung lichtempfindlicher Zellen und die Verschlechterung der zentralen Sicht.
Wie wir bereits wissen, wird die Netzhaut von Gefäßen aus der darunterliegenden Schicht genährt.
Aus altersbedingten Gründen oder aus anderen Gründen gibt es sklerotische Veränderungen und eine Verringerung der Kapillarspalte, wodurch das Makula-Gewebe an Sauerstoffmangel, Ausdünnung und Alterung leidet.
Ohne die notwendige Ernährung sterben die photosensitiven Zellen, was zu einer Beeinträchtigung der Sehfunktion führt - Verschlechterung oder Verlust des zentralen Sehvermögens.
Normalerweise betrifft die Krankheit nur ein Auge, daher ist es im Anfangsstadium nicht immer möglich, die Symptome zu bemerken, da ein gesünderer "Mitmensch" Sehstörungen ausgleicht.
Veränderungen in der Netzhaut des zweiten Auges treten normalerweise innerhalb von 5 Jahren nach Beginn der Makuladegeneration im ersten Auge auf.
Makuladystrophie verursacht kein schmerzhaftes Syndrom und führt nicht zu völliger Erblindung, da das periphere Sehen erhalten bleibt.
Wenn jedoch die zentrale Sehkraft beeinträchtigt ist, kann eine Person nicht mehr lesen oder schreiben, ein Auto fahren oder geringfügige Arbeiten verrichten, was im Alltag erhebliche Beschwerden verursachen kann.
Die charakteristischen Symptome der Krankheit sind:
Die Hauptfaktoren, die dystrophische Veränderungen im Makulabereich der Netzhaut verursachen, wurden identifiziert:
Am häufigsten leiden Menschen über 50 an Makuladystrophie. Mit 70 Jahren steigt die Wahrscheinlichkeit einer Erkrankung auf 75%. Im Falle einer genetischen Veranlagung kann diese Krankheit jedoch bereits in einem früheren Alter überholt werden.
Die meisten Patienten sind Frauen, obwohl die Statistik dies erklärt, indem sie einfach länger leben als Männer.
Eine längere Sonnenexposition ohne Brille kann das Nervengewebe der Netzhaut ultraviolett schädigen, was auch zu degenerativen Veränderungen der Struktur führt.
Einer der häufigsten Gründe für die Entwicklung einer zentralen Dystrophie der Netzhaut besteht darin, dass die Ärzte einen Mangel an Vitaminen der Gruppen A, C, E, Zink und Antioxidantien in Betracht ziehen, die mit der Nahrung aufgenommen werden.
Wahrscheinlich macht es keinen Sinn, wieder über die Gefahren des Rauchens zu sprechen. Diese zerstörerische Gewohnheit beeinträchtigt nicht nur die Augenzirkulation, sondern wirkt sich auch zerstörerisch auf den gesamten Organismus aus.
Sie können die Makuladystrophie zu Hause mithilfe des Amsler-Tests diagnostizieren, der ein Raster mit einem schwarzen Punkt in der Mitte darstellt.
Bei einer Makuladegeneration sieht eine Person eine Verzerrung von geraden Linien und einen blinden Fleck in der Mitte des Gitters.
Im Augenarztamt zur Erkennung der Erkrankung können Sie eine Definition von Gesichtsfeldern, eine Fundusstudie und eine Untersuchung der Netzhautgefäße anbieten.
Es wird akzeptiert, zwei Formen der Makuladystrophie zu unterscheiden: trocken und nass. Letztere ist wiederum in versteckte und klassische unterteilt.
In 9 von 10 Fällen tritt eine trockene (nicht exsudative) Makuladegeneration auf. Dies ist die mildere Form, die sich durch einen langsamen Verlauf, eine geringe Wahrscheinlichkeit des Verlustes des Sehvermögens und nicht ausgeprägte Symptome auszeichnet.
Für die trockene Makuladystrophie ist das Auftreten von sogenannten Drusen - Clustern unter der Netzhaut eines gelblichen Pigments charakteristisch. Mit zunehmender Anzahl und Größe der Drusen treten neue Symptome der Krankheit auf.
Bei einer feuchten (exsudativen) Makuladystrophie beginnt die Bildung neuer Blutgefäße, die auf den gelben Fleck gerichtet ist. Dieser Vorgang wird als Neovaskularisation bezeichnet.
Daher versucht der Körper, den Sauerstoffmangel der Makula auszugleichen und die Blutzirkulation zu verbessern.
Schwache Wände "junger" Gefäße halten der Durchblutung nicht stand, häufige Blutungen unter der Netzhaut treten auf, entwickeln Schwellungen des umgebenden Gewebes. Macula schwillt an und schält sich von der Choroidea ab, was zu einem vollständigen Verlust der zentralen Sehkraft führt.
Die nasse Form der Malikeldegeneration entwickelt sich normalerweise aus einer trockenen Varietät, sie geht ziemlich schnell voran und kann in 85-90% der Fälle zu Behinderungen führen.
Im Falle des latenten Typs exsudativer Makuladystrophie sind die neu gebildeten Gefäße praktisch unsichtbar, Blutungen sind schwach und es gibt nur wenige, und die Sehbeeinträchtigung ist minimal.
Klassisch nennt man den Krankheitsverlauf, bei dem es zu einem beschleunigten Wachstum von Blutgefäßen kommt, der Umwandlung von Nervengewebe in Bindegewebe (Narben), was zusammen zum Sehverlust führt.
Die Makuladegeneration wird als irreversible und ständig fortschreitende Erkrankung angesehen. Daher ist das Ziel der Behandlung in diesem Fall, die Krankheit so schnell wie möglich zu diagnostizieren und den Zustand der Netzhaut zu stabilisieren. Um die frühere Sehschärfe wiederherzustellen, ist kein Arzt in der Lage, wenn bereits eine sichtbare Verschlechterung festgestellt wurde.
In den frühen Stadien wurde überwiegend medikamentöse Behandlung im gesamten Komplex ausgewählt.
Sie können zugewiesen werden:
Diese Behandlung muss mehrmals im Jahr durchgeführt werden.
Um das Wachstum neu gebildeter Gefäße zu verlangsamen, wirkt sich die photodynamische Therapie positiv aus - die Einführung eines speziellen Medikaments, das unter dem Einfluss von Laserstrahlen aktiviert wird, in das Auge.
Bei der Weiterentwicklung der Makuladystrophie werden verschiedene Methoden der Netzhautstimulation angewendet - Magneto-, Foto-, Elektro- und Laserstimulation, intravenöse Blutbestrahlung.
Die Laserkoagulation kann helfen, Blutungen in der feuchten Form der Makuladegeneration zu stoppen.
Da pathologische Veränderungen in Blutgefäßen oft durch einen Mangel an richtigen Substanzen im Körper verursacht werden, kann sich eine Ernährungsumstellung positiv auf den Krankheitsverlauf auswirken.
Die traditionelle Medizin empfiehlt die Aufnahme von gekeimten Weizensamen, von denen bekannt ist, dass sie reich an Vitaminen und Antioxidantien sind.
In der Ernährung einer Person mit Netzhautproblemen muss grünes Gemüse, Tomaten, Obst und Beeren enthalten sein
Wenn einem Patienten mit Makuladystrophie zuvor keine Leguminosenkultur wie Kichererbse bekannt war, sollten Sie sich mit diesem Produkt vertraut machen. Es kann Suppen, Salaten, gehackt hinzugefügt werden.
Achten Sie auf die Gesundheit Ihrer Augen.
http://ozrenie.com/bolezni/makulodistrofiya.html