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Heute war beim Augenarzt. Der letzte geplante Besuch ist das nächste Mal in etwa einem Jahr.

Sie erwähnte im letzten Beitrag die Verschlechterung des Sehvermögens in ihrem rechten Auge. Wenn die Überprüfung nicht bestätigt wird - sind beide 10/10. Das Problem des Rechten ist, dass es länger fokussiert. Der Arzt sagte, dies sei normal - er war immer schwächer und ließ links liegen. Es ist notwendig, ihm mehr Last zu geben - nach oben / unten schauen. Sie fragte ihn nach der Praxis, "das linke Auge für ein paar Stunden zu schließen" - sie sagte, dass sie es nicht brauche.
Bei dieser Gelegenheit fragte ich ihn nach einigen Details. Ich beeile mich zu teilen.

Was ist der Unterschied zwischen Lasik und Lasik mit Femto-Begleitung?

Wer sonst würde verstehen, wozu dieses Bild dient =)

Technologie Mit dem Femto-Laser können Sie die Hornhaut effektiver "schichten" - ein dünnerer Lappen. In meinem Fall kostete die Femto-Begleitung in beiden Augen die Hälfte der Kosten der Operation oder etwas mehr (mehr als 60.000). In meiner "Gruppe", die die Operation mit mir durchführte, kam ich mit dem Mädchen ins Gespräch und stellte fest, dass sie keine Femto hatte und der Preis natürlich deutlich niedriger ist.

Es hängt also alles von der Dicke der Hornhaut ab. In einigen Fällen ist Femto nur eine Laune für eine schnellere Heilung, obwohl es keinen signifikanten Unterschied gibt. Und für Genossen mit einer verdünnten Hornhautschicht oder mit einem hohen Maß an Myopie (Myopie) oder Astigmatismus ist dies die einzige Möglichkeit, sich operieren zu lassen. Tatsache ist, dass das Funktionsprinzip: einen Teil der Hornhautschicht verdampfen lässt, um die notwendige Krümmung zu erzeugen. Es gibt eine bestimmte Dicke der unteren Hornhautschicht, die belassen werden muss. Je schlechter die Sicht - desto größer die Krümmung - desto tiefer braucht es, um zu verdunsten. Wenn also die untere Schicht nicht berührt werden kann, müssen Sie die Dicke auf irgendeine Weise gewinnen und die Dicke der Schnittklappe reduzieren.

Im Allgemeinen ist das Prinzip klar. Mit meinem früheren Astigmatismus -9 und 3.5 konnte ich einfach keine Optionen haben.

Mit anderen Worten, um Lichthöfe um leuchtende Objekte. Ich habe verstanden, dass der Chirurg während der Korrektur eine Art "optischer Bereich" hinterlässt, in dem er die Krümmung korrigiert. Danach kommt die "Übergangszone", wo die Schärfe viel geringer ist. Wenn die Pupillen aufgeweitet sind, verlassen sie die optische Zone gerne mit ihren Rändern, daher erscheinen Halos.

Warum ist es unmöglich, die optische Zone mehr zu machen?

Das hängt vom Grad der Kurzsichtigkeit ab. Was es ist, desto weniger Optionen. Auf meinem linken Auge habe ich eine Zone von 6, 2 (xs was. Ich denke, mm, aber das ist nicht genau), auf dem rechten Auge - 6.1. Ich denke, deshalb ist der richtige Halo stärker ausgeprägt.

Im Allgemeinen wird innerhalb von sechs Monaten klar sein, ob der Halo bestehen wird oder noch bleibt. Die stärksten Veränderungen sind in den ersten Monaten sichtbar. Hike, ich habe mich nicht mit dieser Gruppe von Glücklichen befasst, und jetzt werde ich mich daran gewöhnen und daran gewöhnen.

Jemand in meinem ersten Beitrag fragte:

Wenn in der ersten Woche nach der Operation die Augen nicht berührt werden können, was ist dann zu tun, wenn etwas da ist? Wimper zum Beispiel oder etwas anderes?

Sie fragte den Arzt, er empfahl, die Augen sanft mit Tropfen oder abgekochtem Wasser zu waschen. Tropfen bevorzugt. Und es ist besser, in die Klinik zu kommen, nur für den Fall, dass dies in den ersten Tagen der Fall ist.

Das war alles, was ich sagen wollte. Wenn ich etwas vergessen habe, werde ich im nächsten Post schreiben.
Übrigens verbessern feuchtigkeitsspendende Tropfen den Zustand von "zamylennosti" wirklich - wenn jemand von der postoperativen liest - nicht ignorieren =)
Vielen Dank an die Kommentatoren aus dem letzten Post für einen Hinweis - Experimentieren mit verschiedenen Marken von Tropfen. Wenn irgendjemand interessiert ist, kann ich den Beitrag kreuzen, die sind besser gegangen =)

http://pikabu.ru/story/nemnogo_o_lazernoy_korrektsii_galo_femto__podpischikam_6353375

Merkmale der Laserkoagulation der Netzhaut

Die Laserkoagulation der Netzhaut ist ein Verfahren, das dazu beiträgt, Pathologien dystrophischer und degenerativer Art zu beseitigen, die sich auf dieses Element des Auges erstrecken.

Diese Art der Operation kann vor der Laserkorrektur durchgeführt werden und ist vorbereitender Natur.

Während der Schwangerschaft kann die Laserkoagulation eine geplante Operation sein, die das Risiko einer Ablösung und eines Zusammenbruchs der Netzhaut während der Wehen reduziert, falls dies anfällig ist.

Was ist diese Operation?

Die Laserkoagulation (Laserverstärkung der Netzhaut) ist ein minimalinvasiver Eingriff und wird in örtlicher Betäubung durchgeführt.

Die Behandlung an beiden Augen dauert nicht länger als eine halbe Stunde und wird in den meisten Fällen nicht von schmerzhaften Empfindungen begleitet.

Infolge der Blutgerinnung bei Patienten verschlechtert sich das Sehvermögen (wenn es mit einer Netzhautablösung verbunden ist), und die Ablösung selbst wird nicht weiter fortgeführt.

Vor- und Nachteile des Verfahrens

Diese Art der Operation hat folgende Vorteile:

  • keine Notwendigkeit einer Vollnarkose;
  • keine Blutung während des Eingriffs;
  • Während der Anwendung des Lasers sind zusätzliche Verletzungen ausgeschlossen, da kein physischer Kontakt mit den Werkzeugen auftritt.
  • die Rehabilitationsphase dauert einen Tag (obwohl für einige Wochen zusätzliche Einschränkungen bestehen);
  • Der Patient muss sich nicht zur stationären Behandlung in einer medizinischen Einrichtung aufhalten - er kann die Klinik sofort nach dem Eingriff verlassen.
  • Das Verfahren kann während der Schwangerschaft durchgeführt (und sogar gezeigt) werden.

Hinweise für

Die Laserkoagulation ist für solche pathologischen Zustände und Erkrankungen angezeigt:

  • Tränen und Netzhautablösung;
  • Makuladystrophie;
  • Schädigung der Netzhaut, des Choroidea und des Glaskörpers;
  • diabetische oder angeborene Retinopathie, die bei Frühgeborenen auftritt;
  • pathologische Proliferation von Netzhautgefäßen und Sehnervenkopf;
  • Entzündung des Gefäßsystems der Netzhaut, begleitet von Blutungen;
  • Läsionen der Makula;
  • Netzhauterkrankungen, die bei Verstopfung der zentralen Vena ophthalmica auftreten.

Eine weitere Indikation ist die lokale Netzhautablösung während der Schwangerschaft.

Während der Geburt kann sich eine solche Verletzung von einer lokalen Form zu einer vollständigen Ablösung entwickeln. Daher muss diese Verletzung verstärkt werden.

Gleichzeitig wird eine Kauterisation der beschädigten Netzhautgefäße durchgeführt.

Gegenanzeigen

  1. Gliose ab dem dritten Grad.
    Bei dieser Krankheit werden die lichtempfindlichen Zellen der Netzhaut durch Bindegewebe ersetzt, was zu Sehstörungen führt.
  2. Blutungen im Augapfel.
    Dies ist eine relative Kontraindikation: Wenn die Blutung im Laufe der Zeit abklingt, kann die Operation durchgeführt werden.
    Ansonsten ist eine komplexe Behandlung eines solchen Symptoms und die Beseitigung der Hauptursache erforderlich.
  3. Netzhautablösung in hohem Maße.
  4. Unscharfe und beeinträchtigte Transparenz der Linse, des Glaskörpers und anderer Umgebungen der Sehorgane aufgrund verschiedener Pathologien, einschließlich Katarakten.
    Mit der Beseitigung der Primärerkrankung, die solche Störungen verursacht, ist die Laser-Koagulation nach Beseitigung der Trübung zulässig.

Vorbereitung des Patienten

Vor der Operation wird der Patient einer Diagnose unterzogen, bei der Augenerkrankungen, die eine Laserkoagulation erfordern, erkannt werden.

Vor der Operation werden anästhetische Augenlösung und Tropfen zur Pupillenerweiterung in den Augen des Patienten vergraben.

Als nächstes wird der Kopf des Patienten fixiert und eine Goldman-Dreispiegellinse in das operierte Auge eingeführt, mit der der Laser geführt und der Fundus betrachtet wird.

Wie erfolgt die Koagulation?

Nachdem die Drei-Spiegel-Linse am Auge angebracht ist, wird ein Laserstrahl auf die Netzhaut und ihre Gefäße durch diese aufgebracht.

Gleichzeitig hat der Patient selten schmerzhafte Empfindungen, die eher einem Kribbeln ähneln.

Gleichzeitig nimmt das visuelle System den Laser als helles Licht wahr.

Die Richtung des Laserstrahls wird von einem Arzt kontrolliert, der dem Patienten gegenüber sitzt.

Bei einem Auge kann es bis zu 15 Minuten dauern, wonach die Linse entfernt und am zweiten Auge angebracht wird.

Am Ende der Operation kann sich der Patient an die neuen optischen Empfindungen gewöhnen und sich in speziell dafür vorgesehenen Bereichen entspannen.

Oder er kann sofort nach Hause gehen, da es nach solchen Operationen keine weitere Rehabilitationszeit im Krankenhaus gibt.

Postoperativer Zeitraum und Einschränkungen

In der postoperativen Phase innerhalb von zwei Wochen (und insbesondere in den ersten 2-3 Tagen) ist es notwendig, Folgendes vollständig zu begrenzen:

  • Alkoholkonsum;
  • jegliche Bewegungen und Handlungen, die von Erschütterungen, Vibrationen oder körperlicher Belastung begleitet werden;
  • Auto fahren;
  • Fernsehen, Lesen und Verwenden eines Computers oder anderer elektronischer Geräte;
  • beugt sich nach vorne und bleibt lange aufrecht.

In den nächsten Wochen muss sich der Patient in derselben Klinik, in der die Operation durchgeführt wurde, mehreren Untersuchungen unterziehen.

Während dieser Zeit müssen verschiedene Arten von Augentropfen für verschiedene Zwecke (Schmerzmittel, Antiseptika, Keratoprotektoren) vergraben werden.

Innerhalb von 2-3 Wochen ist es besser, auf der Straße zu laufen, insbesondere wenn die Operation in der kalten Jahreszeit durchgeführt wurde.

Dies kann mit der Entwicklung von Erkältungen einhergehen, und eine Entzündung der Schleimenaugen, die vor diesem Hintergrund auftritt, kann den Heilungsprozess verlangsamen oder zu weiteren negativen Folgen führen.

Dies gilt auch für Augeninfektionen, insbesondere die Konjunktivitis, die leicht von Person zu Person übertragen werden können.

Daher ist es während der Erholung nach der Koagulation besser, auf überfüllte Orte zu verzichten.

Mögliche Komplikationen

  1. Entzündung der Konjunktiva.
    Um solchen Folgen vorzubeugen, werden entzündungshemmende Tropfen und Antibiotika als Prophylaxe verschrieben, um Entzündungen vor dem Hintergrund der Aktivität pathogener Bakterien zu beseitigen.
  2. Die Entwicklung des trockenen Auges.
    Eine solche Verletzung tritt aufgrund von Verletzungen der Tränenschicht während der Operation auf. Feuchtigkeitstropfen helfen, solche Folgen zu vermeiden.
  3. Wiederholtes Ablösen der Netzhaut.
    Es tritt auf, wenn die anfängliche Ablösung stark ist oder wenn es unmöglich ist, die Ursache der Ablösung festzustellen und zu beseitigen.
    In solchen Fällen kann eine erneute Koagulation erforderlich sein.
  4. Verminderte Sehschärfe, besonders bei Dunkelheit.
    Dieses Symptom wird als eines der ersten beobachtet, kann sich aber bereits nach einigen Tagen entwickeln, wenn das postoperative Ödem nachlässt.
  5. Die Entwicklung von Katarakten iglaukoma.
    Ein Katarakt tritt auf, wenn die Laserlinse die Linse beschädigt, ein Glaukom kann auftreten, wenn eine starke Schwellung des Gewebes auftritt, die den Ausflussweg der Intraokularflüssigkeit blockiert.
  6. Störung der Kontur der Pupille.

In seltenen Fällen können Netzhautblutungen, Glaskörperablösungen und Schäden am Sehnerv auftreten. In solchen Fällen ist eine zusätzliche Behandlung erforderlich.

Betriebskosten in Russland

Der Durchschnittspreis eines solchen Verfahrens für ein Auge liegt zwischen 6.000 und 8.000 Rubel.

Mit lokalen Abteilungen an verschiedenen Standorten können die Betriebskosten bis zu 15.000 Rubel steigen.

In einigen Kliniken kann die Laserkoagulation mehrere Zehntausend Rubel kosten.

Daher ist es in solchen Fällen immer sinnvoll, auf günstigere Angebote zu verweisen.

In Russland ist es möglich, eine solche Operation kostenlos durchzuführen. Dazu müssen Sie von einem Augenarzt in der Klinik untersucht werden, wo der Patient eine Überweisung zur Operation erhält.

Der Hauptnachteil dieses Dienstes ist die Wartezeit: Manchmal kann sich die Warteschlange ein bis zwei Monate nach der Umfrage erhöhen.

Daher kann diese Option bei schwerwiegenden Verstößen, wenn eine Operation so schnell wie möglich ausgeführt werden muss, nicht funktionieren.

Patientenbewertungen

„Als ich vor der Korrektur des Sehvermögens untersucht wurde, sah ich die Notwendigkeit der Laserkoagulation.

Der Spezialist sagte, dass zuvor kleine Netzhautablösungen eliminiert werden müssten, und da dieses Verfahren im Vergleich zur Korrektur nicht sehr teuer ist, habe ich mich entschlossen, eine solche Behandlung ohne Verzögerung durchzuführen.

Die Operation selbst war ziemlich schmerzhaft, da ich auf solche Manipulationen eine erhöhte Augensensibilität habe.

Die Rehabilitation verlief ohne große Schwierigkeiten, und einen Monat später war ich bereit für die Hauptoperation. “

Polina Vnukova, Korolev.

„Ich musste im vierten Monat der Schwangerschaft eine Laserkoagulation durchführen, als sich zufällig herausstellte, dass ich auf einem Auge eine leichte Ablösung hatte.

Zuerst wurde mir eine kostenlose Option angeboten, aber es bestand die Möglichkeit, dass ich länger als einen Monat warten musste, aber ich wollte die Operation später nicht durchführen, also entschied ich mich für eine bezahlte Klinik.

Die Empfindungen während des Eingriffs waren unangenehm, aber es gab keine Schmerzen und das Auge erholte sich schnell. “

Elena Karbysheva, Angarsk.

Nützliches Video

Dieses Video zeigt den Prozess der Laserkoagulation der Netzhaut und die Überprüfung der Operation durch den Patienten:

Die Laserkoagulation der Netzhaut wird entsprechend den Indikationen durchgeführt und erfordert keine ernsthafte Vorbereitung. Die Rehabilitationsphase ist recht kurz und die Patienten entwickeln in den meisten Fällen keine Komplikationen.

In einigen Fällen kann die Operation erneut ernannt werden, dies geschieht jedoch nicht vor dem Hintergrund medizinischer Fehler.

Meistens liegt dies an der mangelnden Wirksamkeit des primären Verfahrens, das in der nächsten Korrekturstufe leicht korrigiert werden kann.

http://zrenie1.com/lechenie/operatsii/lazern-koagul-setchatki.html

Laser-Retina-Korrekturprüfungen

Guten Tag an alle! Verbundener Alexander!

Heute, in der Fortsetzung des Artikels über den "einfachen Weg, mit dem Rauchen aufzuhören" von Allen Carr, werde ich eine Rezension schreiben - Laserkoagulation der Netzhaut (postoperative Periode).

Nachdem ich die letzte Zigarette geraucht hatte und "in einer Nacht von 100 Zigaretten pro Tag auf Null umgestiegen bin", eröffnete sich ein ganzer Horizont an Möglichkeiten vor mir.

Als erstes wurde beschlossen, auf sich selbst aufzupassen.

Ich habe in beiden Augen eine Kurzsichtigkeit von -3,5. Ich ging zu unseren Augenärzten, unterzog mich einer Voruntersuchung, und um einen Excimerlaserbetrieb vorzubereiten (Korrektur der Myopie durch Abschneiden eines Teils der Hornhaut nach Art des Lappens), wurde der Fundus untersucht.

So werden Augen instilliert und Retinoschisis offenbart (Retina-Retina, Schizis-Schichtung).

Um den Bukaff zu reduzieren, möchte ich folgendes sagen: Dies ist der Fall, wenn aufgrund einer Störung der Blutversorgung (einschließlich des Rauchens) eine Trennung der Netzhaut erfolgt (unser inneres Bildfragment des Auges, das das Bild wahrnimmt). In meinem Fall - von der Peripherie bis zur Mitte. Eine Behandlung: Laserkoagulation der Netzhaut.

Die Essenz der Operation: Der Laser hat die Netzhaut an der Grenze von gesund-ungesund "geschweißt", um das Fortschreiten des pathologischen Prozesses in die Mitte zu verhindern.

Vorbereitung für die Operation:

1. Komm pünktlich

2. Schlaf gut

Unmittelbar vor der Operation:

1. 30 Minuten vor dem Eingriff werden Tropfen zur Erweiterung der Pupille eingebracht.

2. Unmittelbar vor dem Eingriff wird das Narkosemittel fallen gelassen.

1. Sitzposition auf einem Stuhl, Gesicht in einem speziellen Rahmen, Kinnstütze. Der Arzt ist gegenüber. Zwischen uns Apparat.

2. Anästhetikum ist vergraben, eine spezielle Linse wird an der Hornhaut angebracht, und danach sehen wir nichts mit dem Auge - es ist dunkel. Ich persönlich habe einen erhöhten Reflex, und der Arzt musste leiden, um diese Linse zu installieren.

3. Dann sagt der Arzt, wo er suchen muss, und wir führen die Befehle aus. In meinem Fall zeigte der Arzt mit einem Laser mit geringer Intensität, dass ich fühlen würde und was und wie allgemein. Dann ging er in die gewünschte Betriebsart. Er sagt: "Ganz unten." Tun Und Sie sehen Blitz im Auge. Ich hatte sie grün und gelb. Freunde sagen, sie sahen rot. Tut es weh Nein. Unangenehm, mehr von der Linse am Auge. Die Prozedur dauerte 10 Minuten.

4. Ein bekannter Augenarzt sagte mir vor der Operation: "Sie schließen vor allem das zweite Auge nicht, sonst können Sie Ihre Augen nicht darauf richten, wo der Bediener Ihnen etwas sagt." Ich habe versucht, nicht zu schließen - es ist schwierig. Weil er es geschlossen hat und alles gut gegangen ist. Ich bin ein paar Mal fast eingeschlafen.

Laserkoagulation der Netzhaut: postoperative Periode

  1. Ich persönlich habe keine Trockenheit, es gab kein Brennen im Auge. Auch keine Kreise und Flecken. Weil keine Tropfen und Salben verwendet werden. Verschreibungspflichtige Medikamente - nach Angaben.
  1. Sie können den Bildschirm nicht im Dunkeln betrachten und den Kopf neigen.
  1. Körperliche Begrenzung 2 Monate. Für mich ist das eine Tragödie: Ich bin schon daran gewöhnt, Sport zu treiben. Aber während des Sommers begann zumindest viel zu laufen.
  1. Wie ich gehört habe, gehen einige sogar für 2 Wochen ins Krankenblatt. Ich persönlich ging zur Arbeit - im Operationssaal.

Das hat mir der Arzt empfohlen.

1. Tatsächlich ist das Verfahren jedoch unangenehm, verglichen mit anderen Eingriffen, nicht so schrecklich.

2. Die allgemeine Meinung, dass es schmerzhaft sein wird, glaube ich, dass die periphere Laserkoagulation übertrieben ist, obwohl jeder Mensch anders ist. Vor der Operation müssen Narkosetropfen verwendet werden.

3. Und vor allem: Es ist besser, sich selbst zu überwinden, als Komplikationen zu behandeln. Sie ist selbst kein Fachmann auf diesem Gebiet, aber bei Netzhauterkrankungen der Netzhaut wird die Koagulation gitterartig durchgeführt, und dann kann es unangenehm und sogar schmerzhaft sein. Alles muss pünktlich erledigt werden, und nicht darauf zu warten, dass „es von alleine geht“.

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Ich würde mich freuen, wenn Sie meine Rezension für nützlich halten würden: Laserkoagulation der Netzhaut (postoperative Periode).

http://otzivguru.ru/lazernaya_koagulyaciya_setchatki

Laserkoagulation der Netzhaut

Laserkoagulation der Netzhaut - blutlose Operation an der Netzhaut, dh die Bildung von Adhäsionen zwischen der Netzhaut und der darunter liegenden Choroidea. Aufgrund des niedrigen Traumas wird der Eingriff ambulant für Patienten jeden Alters durchgeführt, auch für Patienten mit kardiovaskulären Erkrankungen.

Verfahren

Der Kern der Intervention besteht darin, die Netzhaut mit den darunter liegenden Geweben durch Schaffen einer festen Adhäsion zu "verschweißen". Die Netzhaut wird mit speziellen Koagulierungslasern „geschweißt“, die lokale Mikrovögel verursachen.

Die Operation wird in sitzender Position ausgeführt. Die Dauer des Eingriffs beträgt 15-20 Minuten. Schritt für Schritt sieht das Verfahren so aus.

  1. Instillation der dilatierten Pupillenlösung und der Narkosemitteltröpfchen.
  2. Ein Goldman-Objektiv mit drei Spiegeln installieren. Sie können den Laser auf die gewünschte Augenfläche fokussieren.
  3. Die Auswirkung auf die Netzhaut mit zwei Lasern: Low-Power, für das Zielen, und High-Power, wodurch ein Löten entsteht. 3-5 Reihen Laseradhäsionen reichen aus, um eine chorioretinale Fusion zu bilden, die eine Ablösung der Netzhaut verhindert. Die Fusion bildet sich innerhalb von 10-14 Tagen.

Die Schmerzen sind minimal. Ärzte warnen davor, dass, wenn ein Laser einen bestimmten Teil des Auges trifft, Schmerzen auftreten können, die jedoch eher Kribbeln sind. Dies wird durch die Bewertungen von Patienten bestätigt, die über Beschwerden sprechen, nicht jedoch über Schmerzen. Das Unbehagen verursacht das helle Licht der Spaltlampe, die Notwendigkeit, den Blick auf einen Punkt zu fixieren und keine zusätzlichen Gesten zu machen.

Wenn eine Koagulation eines großen Teils der Netzhaut angezeigt wird, wird das Verfahren in mehreren Schritten durchgeführt.

Rehabilitation

Um postoperative Komplikationen zu vermeiden, müssen medizinische Empfehlungen befolgt werden.

Am ersten Tag nach der Koagulation die Augen nicht belasten, keine Kontaktlinsen oder Brillen verwenden.

Für zwei Wochen:

  • Salz aus der Diät entfernen;
  • hör auf zu trinken;
  • Minimieren Sie die Flüssigkeitsmenge, die Sie trinken;
  • eine Sonnenbrille tragen;
  • begrabe seine vom Arzt verordneten Augen.

Während des Monats sind alle Arten von körperlicher Aktivität, Sportarten, die mit plötzlichen Bewegungen und Kurven verbunden sind, ausgeschlossen. Auch in dieser Zeit müssen Sie auf Saunas und Bäder, den Strand, verzichten.

Nach der Koagulation sollte ein Augenarzt zuerst jeden Monat, dann alle drei Monate, dann alle sechs Monate untersucht werden.

Indikationen und Kontraindikationen

  • Netzhautdystrophie (einschließlich Alter);
  • vaskuläre Pathologie der Venen;
  • Netzhautablösung;
  • Thrombose der zentralen Vene oder der Netzhautäste;
  • Angiomatose (übermäßige Proliferation von Blutgefäßen);
  • Netzhautriss;
  • hohe Kurzsichtigkeit;
  • diabetische Retinopathie und durch Bluthochdruck verursachte Pathologie;
  • retinale Tumoren (bösartig und gutartig).

Viele Augenärzte verschreiben die Laserkoagulation bei Patienten mit hohem Myopiegrad vor der Laserkorrektur. Das Verfahren wird auch für schwangere Frauen durchgeführt, um Komplikationen während der Geburt zu verhindern. Tatsache ist, dass bei Versuchen das Risiko einer Netzhautruptur steigt. Wenn eine solche Möglichkeit besteht, kann ein Augenarzt die Netzhautgerinnung einer schwangeren Frau für bis zu 35–36 Wochen vorschreiben. Die Operation erfordert nicht nur die Erlaubnis eines Augenarztes, sondern auch eines Frauenarztes.

Bei Opazitäten des Augenmediums, Gliosis 3. und 4. Grades, Blutungen im Fundus, Bildung neuer Gefäße an der Iris, Sehschärfe unter 0,1, Laserkoagulation ist kontraindiziert. Diese Kontraindikationen sind zwar nicht absolut. Nach entsprechender Behandlung ist das Gerinnungsverfahren möglich.

Dafür und dagegen

Der Risiko- / Effektivitätsindikator ist der wichtigste Indikator für die Entscheidung über die Durchführbarkeit der Laserkoagulation der Netzhaut.

In 70% der Fälle verbessert sich nach einer Laser-Ätzung der Netzhaut das Sehvermögen, und das Risiko einer Netzhautablösung sinkt. Schon am nächsten Tag können Sie mit der Arbeit beginnen. Es ist jedoch notwendig, den Blutdruck zu überwachen und körperliche Aktivität während der gesamten Wachstumsperiode neuer Gewebe und Gefäße zu unterbinden. Der Erfolg des Eingriffs kann nur von einem Arzt beurteilt werden, der während der Untersuchung der Peripherie des Fundus (alle 6 Monate) die Entstehung neuer retinaler Degenerationszonen überwacht.

Vorteile

Die Laserkoagulation hat mehrere Vorteile, darunter:

  1. berührungslose Expositionsmethode, bei der das Risiko von infektiösen und anderen Komplikationen auf Null reduziert wird;
  2. keine besondere Ausbildung und lange Krankenhausaufenthalte erforderlich;
  3. Verwendung während der Koagulation der Lokalanästhesie, wodurch viele der Komplikationen vermieden werden können, die bei einer Vollnarkose auftreten können;
  4. die Möglichkeit, das Verfahren für Personen jeder Altersgruppe und für schwangere Frauen (bis zu 35 Wochen) durchzuführen;
  5. Einfachheit der Rehabilitationsphase;
  6. Schmerzlosigkeit
  • Verbesserung der Durchblutung und Ernährung der Netzhaut;
  • verhindern sie schäden
  • die Entlastung des Fundus verbessern;
  • Tumorformationen entfernen;
  • Beseitigen Sie die Verformung des Augapfels.

Komplikationen

Hat Laserkoagulation und ihre Komplikationen. Meistens sind sie geringfügig, im Zusammenhang mit Laserbelichtung, sind vorübergehend. Beispielsweise verschwinden konjunktivale Rötungen und Hornhautödeme, die mit einer Verschlechterung des Sehvermögens einhergehen, einige Tage nach dem Eingriff und das Sehvermögen wird wiederhergestellt.

Wenn sich ein postoperativer Entzündungsprozess entwickelt, verschreibt ein Spezialist geeignete Augentropfen (Tobrex und andere). Bei einigen Patienten wird nach der Koagulation das Phänomen des trockenen Auges beobachtet. Eine unzureichende Produktion von Tränenflüssigkeit verursacht Gefühl, Trockenheit, Brennen und Beschwerden. Unangenehme Symptome können mit feuchtigkeitsspendenden Augentropfen entfernt werden. Wenn die Funktionen der Augenstrukturen vollständig wiederhergestellt sind, ist der Einsatz dieser Werkzeuge in Zukunft nicht mehr erforderlich.

In Einzelfällen kann es zu ernsthaften Problemen kommen, wenn der Laser in den Händen eines inkompetenten Spezialisten ist. Wenn ein Punktbrand auf den falschen Bereich angewendet wird, tritt ein Sehverlust auf. Es ist auch möglich:

  • Konjunktivitis-Infektion;
  • erhöhter Augeninnendruck;
  • Entwicklung von Katarakten (Trübung der Linse);
  • Ändern der Form der Linse und der Iris;
  • verschwommene Sicht der Dämmerung;
  • Krümmung der Konturen der Pupille;
  • das Auftreten von dunklen oder hellen Flecken, andere Defekte des Gesichtsfeldes;
  • Netzhautblutung, eingeschränkter Sehnerv, Glaskörperablösung (tritt auf, wenn Koagulanzien während des Verfahrens unsachgemäß angewendet werden);
  • irreversibler Sehverlust

Bewertungen

Feedback von denen, die das Verfahren der Gerinnung der Netzhaut durchlaufen haben, meist positiv. Die Operation verursacht keine Schmerzen und Beschwerden, unvorhergesehene Komplikationen. Einige Patienten klagen während des Verfahrens über ein leichtes Kribbeln, Schwindel oder Übelkeit, diese Nebenwirkungen sind jedoch vorübergehend.

Die Laserkoagulation ist eine relativ einfache, effektive und schonende Methode zur Verhinderung der Netzhautablösung. Die einzigen Voraussetzungen für ein erfolgreiches Ergebnis des Verfahrens sind die hohe Professionalität des Arztes und die Umsetzung der vorgeschriebenen Empfehlungen durch den Patienten in der Rehabilitationsphase.

http://hochuvidet.ru/lazernaya-koagulyatsiya-setchatki-glaza/

Bewertungen der Laserkoagulation der Netzhaut

Bewertungen von Orten, an denen die Laserkoagulation der Netzhaut durchgeführt wird

Albtraum
Meine Frau und ich haben uns beim Oculist OA Afinogenova untersucht. Die Augenoptikerin sah in ihrer Frau eine Netzhautdegradation, erschrak sie vor Erblindung (erschreckt die Frau im 8. Monat) und schreibt, dass sie einen Kaiserschnitt brauchte, wonach sie eine Laserkoagulation benötigte (fast das teuerste, was sie in der Klinik mit den Augen tun).

In der Folge ging das Helmholtz-Institut an den Kandidatenhonig. Wissenschaften für die Beratung, und sie sagte, dass die Netzhaut ideal ist, fokale Hyperpigmentierung hat keinen Bezug zu Erniedrigung und es gibt keine Kontraindikationen, die ein Kind zur Welt bringt.

Aufgrund dieser Nichtmenschen, die ein paar Zehntausende auf uns bauen wollten, bekam die Frau eine Narbe, ein Kind zusätzliche Probleme, eine Menge Nerven und die Notwendigkeit, die operierten Augen in der Zukunft regelmäßig zu kontrollieren.

Persönlich ist meine Meinung ein rein medizinisches Verbrechen.

http://zoon.ru/msk/m/lazernaya_koagulyatsiya_setchatki/reviews/

Laserkoagulation

Die Laser-Verstärkung (Koagulation) der Netzhaut ist heute eines der effektivsten Verfahren zur Behandlung degenerativer Netzhauterkrankungen und zur Verhinderung der Entwicklung schwerer Komplikationen, einschließlich des vollständigen Sehverlusts. Das Verfahren wird auch bei der Behandlung von retinalen vaskulären Läsionen (bei Patienten mit Diabetes mellitus oder arterieller Hypertonie) und bei bestimmten Tumortypen angewendet.

Degenerative Prozesse in der Netzhaut werden am häufigsten bei Patienten mit mäßiger bis hoher Myopie festgestellt, die auf eine Veränderung der Form des Augapfels, eine Überdehnung der Netzhaut und eine Beeinträchtigung des Tropismus zurückzuführen ist. Mit Hilfe der Koagulation kann ein weiteres Fortschreiten der pathologischen Veränderungen und die Entwicklung der Netzhautablösung vermieden werden. Eine Stärkung der Netzhaut kann bei schwangeren Frauen durchgeführt werden, die vor dem Hintergrund der Kurzsichtigkeit degenerative Veränderungen der Netzhaut ausgesprochen haben, und es besteht ein hohes Risiko einer Netzhautablösung während der natürlichen Geburt (periphere prophylaktische Laserkoagulation).

Die Laserkoagulation der Netzhaut ist möglicherweise die einzige wirksame Behandlung bei diabetischer Retinopathie, Angiomatose, Thrombose der zentralen Netzhautvene, altersbedingter Dystrophilie und einigen anderen Erkrankungen der Netzhaut.

Wirkungsmechanismus und Methode der Umsetzung

Die Technik der Laserkoagulation der Retina basiert auf den Eigenschaften von Argon-Laserstrahlen, unter deren Einfluss sich in einem begrenzten Bereich der Retina ein lokaler Temperaturanstieg entwickelt, der von einem Koagulationsprozess (Koagulation) der Gewebe begleitet wird. So werden die behandelten Bereiche der Netzhaut buchstäblich mit der Choroidea "verlötet".

Die Operation wird unter örtlicher Tropfnarkose durchgeführt. Dem Patienten werden instillierte Tröpfchen hinzugefügt, die die Pupille erweitern, was einen ausreichenden Zugang auch zu schwer zugänglichen Bereichen der Netzhaut bietet. Danach wird am Auge des Patienten eine spezielle Linse mit Antireflexbeschichtung angebracht, durch die die Laserstrahlung vollständig in den Augapfel eindringen kann. Der Chirurg überwacht den Fortschritt der Manipulation durch ein Stereomikroskop. Je nach Indikation kann die Laserkoagulation in begrenzten Bereichen der Netzhaut oder kreisförmig entlang der Peripherie der Netzhaut durchgeführt werden.

Vorteile

Das Verfahren der Laserkoagulation der Netzhaut erfolgt berührungslos, bedarf keiner besonderen Schulung und wird ambulant durchgeführt. Die Verwendung von Vollnarkosemitteln während der Durchführung der Manipulation ist nicht erforderlich, und der Eingriff selbst ist unblutig und benötigt sehr wenig Zeit (eine Sitzung dauert etwa 10-20 Minuten). In einigen Fällen kann es nach Aussage des Patienten erforderlich sein, die Laser-Retina-Koagulation zu wiederholen. Nach der Stärkung der Netzhaut kann der Patient an diesem Tag zu seinem normalen Lebensstil zurückkehren.

Gegenanzeigen

Bei unzureichender Transparenz der optischen Medien des Auges, bei Patienten mit grober Rubeose der Retina, ausgeprägten Fundusveränderungen sowie schwerer epiretinaler Gliose, begleitet von einem Traktionssyndrom, wird keine Laserkoagulation der Retina durchgeführt. Eine geringe Sehschärfe (weniger als 0,1 Dioptrien) bezieht sich auf die relativen Kontraindikationen zur Durchführung der retinalen Laserkoagulation.

Kosten von

Die Kosten für die Laserkoagulation der Netzhaut in verschiedenen Institutionen Russlands variieren und hängen von der Anzahl der Quadranten (der Fläche der freiliegenden Netzhaut) von 3.000 bis 50.000 Rubeln ab. Darüber hinaus werden die Kosten auch von der Klinge bestimmt, in der das Verfahren durchgeführt wird. Eine Liste von Moskauer Ophthalmologischen Zentren, in denen die Laserkoagulation des Netzhautauges durchgeführt wird, ist hier verfügbar.

Bei der Auswahl einer Institution für die Manipulation sind die Ausrüstung, an der die Operation durchgeführt werden soll, der Spezialist, der sie durchführen wird, und die Kosten der Operation wichtig. Die beste Institution in diesem Sinne wird unserer Meinung nach eine Institution mit einem tadellosen Ruf und den besten Preisen für Dienstleistungen sein.

http://proglaza.ru/lechenie-glaz/operacii-na-glaza/lasernaya-koagulaciya-setchatki-glaza.html
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