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Das Glaukom ist eine Erkrankung des menschlichen Sehapparates, die aufgrund einer Erhöhung des Augeninnendrucks auftritt und von unangenehmen Symptomen begleitet wird. Diese Krankheit sollte ständig überwacht und der Augeninnendruck stabilisiert werden. Bis zum Ende des 19. Jahrhunderts war es unmöglich, das Glaukom zu heilen, heute verwenden Ophthalmologen und Chirurgen verschiedene Therapiemethoden, unter denen die Laser-Iridotomie (Iridektomie) einen bedeutenden Platz einnimmt.

Die Essenz des Verfahrens

Die Iridotomie mit einem Laser ist eine chirurgische Mikrooperation, bei der ein mikroskopisches Loch oder mehrere Löcher in der Nähe der Orgeliris erzeugt werden. Diese Manipulation ist erforderlich, um den Druck im Auge zu reduzieren, wodurch Komplikationen und Sehverlust vermieden werden. Laut Statistik verschwindet bei 90% der Patienten nach der Manipulation das Problem und der Augeninnendruck normalisiert sich. Die Wirksamkeit der Laser-Iridektomie wird unmittelbar nach der Operation beobachtet.

Indikationen zum Zwecke der Manipulation sind: Diagnose eines primären und sekundären geschlossenen Glaukoms; gemischtes Glaukom; Pupillenblock; eine große Menge von Pigmenten, die die Freisetzung von Flüssigkeit in den Augen negativ beeinflussen; Komplikationen nach klassischer Operation; pathologische Veränderungen in der vorderen Kammer des Organs. Kontraindikationen des Verfahrens umfassen Hornhauttrübung und Schwellung der Augen.

Wie kann man ein Glaukom diagnostizieren?

Um ein Glaukom zu diagnostizieren, muss der Arzt den Druck in den Augen messen, dann das Gesichtsfeld bestimmen und den Augenhintergrund untersuchen. Dann achtet der Augenarzt auf die Symptome, über die der Patient spricht, und untersucht die Vorgeschichte der Erkrankung. Symptome eines Glaukoms sind: starke Schmerzen im Sehorgan, plötzliche Schmerzen in Stirn und Schläfe, Übelkeit und gelegentlich Erbrechen.

Die durch den hohen Augeninnendruck verursachte Krankheit ist sehr gefährlich, da sie nur im längeren Stadium diagnostiziert werden kann. Bei Schmerzen in den Augen, Verengung des Gesichtsfeldes oder nächtlicher Verschlechterung, Intoleranz von hellem Licht sollten Sie sofort einen Arzt konsultieren.

Um Krankheiten vorzubeugen, sollten Menschen den Druck im Auge regelmäßig (mindestens alle sechs Monate) messen. Im Verlauf der Erkrankung werden die Nervenfasern der Netzhaut und der Sehnerven zerstört, die nicht rekonstruiert werden können. Im Anfangsstadium des Glaukoms verengt sich das Gesichtsfeld, es treten jedoch keine Schmerzen auf und der Sehschärfe ändert sich nicht. Augenärzte raten, die Krankheit mit Laser-Iridotomie zu bekämpfen.

Vorbereitung des Patienten auf die Iridotomie mit einem Laser

Vor der Verschreibung einer Mikrooperation muss der Patient eine Reihe von Tests bestehen: biochemische Analyse von Blutplasma, allgemeine Analyse von Urin und Blut, Rh-Faktor, Blutgruppe, Blutgerinnung. Wenn ein Patient an Diabetes leidet, konsultieren Sie unbedingt einen Endokrinologen. Manchmal werden Elektrokardiographie, ein HIV-Test und eine Thorax-Röntgenaufnahme durchgeführt. Oft empfiehlt der Augenarzt eine weitere Konsultation mit dem Hals-Nasen-Ohrenarzt und dem Therapeuten. Wenn die Operation an einem Kind durchgeführt wird, ist eine Sprechstunde erforderlich.

3-4 Tage vor der Manipulation sollte sich der Patient einer Miotik unterziehen. Sie helfen dabei, die Pupille des Sehorgans einzuengen. Bury-Drogen müssen regelmäßig und pünktlich sein. Der Spezialist kann Tropfen verschreiben, die "Pilocarpin" genannt werden.

Über Risikogruppen

Zu den Risikogruppen gehören Patienten:

  • im Alter von 40 Jahren;
  • mit dunklen Augen der Augen und dunkler Haut;
  • mit einem erblichen Risiko der Krankheit, wenn das Glaukom von nahen Angehörigen betroffen war;
  • mit Merkmalen der Struktur des Sehorgans (dunkle Iris, angeborene Merkmale des N. opticus, abnorme Augenhypertonie, dünne Hornhaut);
  • die eine mechanische Verletzung des Auges erfahren.

Menschen mit: Diabetes mellitus und arterieller Hypertonie, Myopie, Myopie, chronischer Augenentzündung (Katarakt) können vor einem Glaukom Angst haben. Bei Asthma bronchiale, längerer Anwendung von Kortikosteroiden, Erkrankungen der Epidermis und Erkrankungen der Gelenke kann sich ein Glaukom entwickeln.

Vorgang ausführen

Das Verfahren ist erforderlich, um mehrere Aufgaben zu lösen: Öffnen des vorderen Augenkammerwinkels des Augapfels, Verhindern von Glaukomangriffen, die zu Sehverlust führen können, Normalisierung des Augeninnendrucks.

Die Laseriridektomie wird schrittweise von einem Spezialisten durchgeführt. Zunächst betäubt der Arzt das Sehorgan - es wird eine Lösung von Novocain oder Lidocain getränkt. Als nächstes wird eine spezielle Gonioliose auf das Auge aufgebracht, mit deren Hilfe das Auge während der Manipulation überprüft wird. Ein Arzt kann eine Weiss- oder Abraham-Linse verwenden. Dann wird der Laserstrahl auf den ausgewählten Bereich der Iris gerichtet. Der dünnste Teil der Iris mit weniger sichtbaren Gefäßen wird ausgewählt. Beginnt das Brennen von Löchern für den Abfluss von überschüssiger Flüssigkeit

Die Dauer des Verfahrens variiert zwischen 10 Minuten und 2 Stunden. Die optimalste und sicherste Größe der Iridotomie beträgt 200 bis 300 Mikrometer. Der Arzt verwendet eine gebogene sterile Schere und spezielle Pinzetten, um den Rand der Irisschale zu extrahieren und herauszuschneiden. Nach der Manipulation verbleibt am Rand der Iris ein kleiner Ausschnitt in Form eines Dreiecks.

Rehabilitationsfunktionen

Da die Laser-Iridektomie unblutig ist und keine Nähte erfordert, treten nahezu keine ernsthaften Komplikationen und Nebenwirkungen auf. Nach der Operation spürt der Patient keine Schmerzen und Beschwerden. Um eine Infektion durch eine Infektion zu verhindern, verschreibt der Arzt antibakterielle Medikamente. Diese Medikamente zielen darauf ab, die Heilung der Iris des Auges zu beschleunigen und zu vereinfachen.

Augentropfen können auch zur Druckstabilisierung verschrieben werden: "Arutimol", "Okumed", "Proxodolol". In der postoperativen Phase sollte sich eine Person mehr ausruhen, nicht Sport treiben und es nicht mit körperlicher Anstrengung übertreiben. Es wird empfohlen, bei schlechtem Wetter nicht auszugehen: Regen, starker Wind, Nebel oder Schnee.

Der Patient muss die Hygienevorschriften für Gesicht und Augen einhalten. Während der Rehabilitationsphase ist es unmöglich, aggressive kosmetische Produkte zu verwenden. Die Verwendung von Kosmetika kann erst nach vollständiger Abheilung und Wiederherstellung des Sehorgans wieder aufgenommen werden. Die Augen sollten ruhen, deshalb sollte man nicht zu spät ins Bett gehen und die Arbeit unterbrechen, damit das Organ ruhen kann.

Es wird empfohlen, die Sucht vorübergehend aufzugeben und einen gesunden Lebensstil zu führen. Der Patient muss entsprechend der Zeit und der Verordnung des Augenarztes Medikamente einnehmen. Wenn bei Ihnen dieselben Symptome, Beschwerden, Schmerzen oder eine Verschlechterung des Sehvermögens auftreten, wenden Sie sich an Ihren Arzt.

Die Vorteile der Operation sind: Schmerzlosigkeit; wenn es während der Operation keine Komplikationen gibt, dauert es nur 15-20 Minuten; Die Erholungsphase dauert 5 bis 7 Tage. fast keine Schmerzen und Unbehagen in den Augen nach der Manipulation in der postoperativen Phase; bezahlbare Kosten für die Laser-Iridektomie.

Komplikationen und Nebenwirkungen

Ein erfolgloser Eingriff kann durch eine Reihe von Komplikationen angezeigt werden: Hornhauttrübung, Blutgefäßschäden, Blutungen aus Blutgefäßen, Linsenschäden, Auftreten einer „zweiten Pupille“, Überwachsen von Löchern, Sehstörungen, Fehlstellen im Lochbereich, unzureichende Perforationstiefe. Bei Adhäsion und Überwachsen empfiehlt der Augenarzt Ihnen, eine weitere Operation durchzuführen.

Um das Auftreten von Nebenwirkungen und Komplikationen zu vermeiden, ist es notwendig, eine gründliche und zuverlässige Diagnose durchzuführen und dann einen hochqualifizierten Spezialisten zu wählen. Nach bestandener Testreihe und Erzielung von Ergebnissen kann der Arzt sich an die Technologie des Verfahrens halten und künftig unerwünschte Komplikationen vermeiden.

Die Augenkrankheit, insbesondere das Glaukom, ist eine sehr ernste Erkrankung, die eine Person in kurzer Zeit asymptomatisch vom Sehen abhalten kann. Daher ist eine rechtzeitige Behandlung und Linderung von Glaukom sehr wichtig. Die Iridotomie mit einem Laser kann schnell und schmerzfrei den Sehverlust verhindern und den Augeninnendruck stabilisieren.

Bei sorgfältiger Umsetzung der Empfehlungen und Ratschläge des Augenarztes nach der Operation kann der Patient mit einem hundertprozentig positiven Ergebnis rechnen. Wenn das Verfahren nicht den gewünschten Effekt erzielt hat, können Sie eine erneute Behandlung durchführen oder sich auf die chirurgischen Behandlungsmethoden beziehen.

http://foodandhealth.ru/meduslugi/lazernaya-iridotomiya/

Laseriridektomie: Indikationen und das Wesentliche der Operation

Das Glaukom ist eine ziemlich schwere Erkrankung des Sehapparates, die häufig von unangenehmen Symptomen und erhöhtem Augeninnendruck begleitet wird und ständig überwacht werden muss. Vor einigen Jahren war ihre Behandlung praktisch unmöglich. Dank hochpräziser wissenschaftlicher Forschung in Medizin und Entwicklung reicht es heute aus, einen chirurgischen Eingriff mit einem Laser durchzuführen.

Methodendefinition

Laser-Iridektomie (Iridotomie) ist eine chirurgische Operation, bei der ein Laser verwendet wird, bei dem künstlich ein sehr dünnes Loch (in einigen Fällen mehrere) nahe der Iris des Auges erzeugt wird. Ein solches Verfahren ist notwendig, um den Augeninnendruck zu normalisieren, wodurch das Risiko von Komplikationen wie Sehverlust erheblich reduziert werden kann.

Statistisch gesehen geben 95% der weltweit durchgeführten Operationen ein positives Behandlungsergebnis. Dies erlaubt uns, von Iridotomie als der effektivsten Methode zur Behandlung von Glaukom zu sprechen. Zusätzlich kann das Ergebnis unmittelbar nach dem Eingriff beobachtet werden.

Trotz der Tatsache, dass in Privatkliniken Laserchirurgie normalerweise teurer ist als in öffentlichen, ist die Ausstattung dieser Krankenhäuser normalerweise viel besser.

Anwendungsgebiet

Die Iridektomie wird heute zur Behandlung vieler Arten des Glaukoms des Auges verwendet. Die Hauptindikationen für die Operation sind:

  • Geschlossenes Glaukom (sowohl primär als auch sekundär);
  • Schülerblock;
  • Glaukom-Mischtyp;
  • Pathologie des Winkels der vorderen Augenkammer;
  • Zu viel Pigment, das sich negativ auf die Reinigung der Flüssigkeit auswirkt;
  • Komplikationen nach Operationen.

Die Operation hat Kontraindikationen. Dazu gehören Schwellungen und Hornhauttrübungen.

Die Iridotomie hat heute nur einen Typ - Laser. Dies ist auf die Tatsache zurückzuführen, dass solche dünnen Löcher, die einen Abfluss von überschüssiger Flüssigkeit in das Auge erzeugen können, nur mit Hilfe moderner Technologie und eines Lasers erreicht werden können. Sein unbestrittener Vorteil ist, dass es keine Narben hinterlässt und keine lange Rehabilitationsphase nach dem Eingriff erforderlich ist.

Behandlung

Die Operation zur Behandlung des Glaukoms kann nicht als langwierig bezeichnet werden. Darüber hinaus wird es ambulant durchgeführt und erfordert keine langwierige Vorbereitung. Die Behandlung muss jedoch noch mit der Diagnose und Analyse der individuellen Merkmale jedes Patienten beginnen.

Vorbereitung des Patienten

In der Regel wird dem Patienten einige Tage vor der Operation ein Miotikum verschrieben, mit dem die Pupille des Auges verengt werden kann. Gleichzeitig sollten sie regelmäßig nach ärztlicher Verordnung eingenommen werden, um Überdosierungen und Auslassungen zu vermeiden.

Das Verfahren durchführen

Die Laserchirurgie sollte darauf abzielen, folgende Ziele zu erreichen:

  • Öffnen Sie den Winkel der Vorderkammer des Augapfels;
  • Stoppt (verhindert) gefährliche Angriffe des Glaukoms und droht Verlust des Sehvermögens;
  • Normalisieren Sie zu hohen Druck.

Die Iridotomie wird in der Regel in mehreren Schritten durchgeführt:

  1. Die Verwendung von Lokalanästhesie (analgetische Tropfen);
  2. Auftragen einer speziellen Goniolinza auf das Auge, um die Sichtbarkeit während der Operation zu gewährleisten;
  3. Die Richtung des Laserstrahls in den ausgewählten Bereichen;
  4. Verbrennungsöffnungen zum Abfluss von überschüssiger Flüssigkeit.

Rehabilitationsphase

Da die Operation unblutig ist und keine Stiche erforderlich sind, treten in der Rehabilitationsphase keine besonderen Schwierigkeiten auf. In der Regel geht es dem Patienten fast unmittelbar nach der Operation gut und erleidet keine Schmerzen. Um das Auftreten von Infektionen zu verhindern, werden antibakterielle Medikamente verschrieben. Sie beschleunigen und vereinfachen den Heilungsprozess. In seltenen Fällen kann gezeigt werden, dass Augentropfen den Augeninnendruck senken.

Während der Rehabilitationsphase ist es notwendig, dem Sehapparat eine angemessene Ruhe zu bieten und körperliche Anstrengung zu vermeiden.

Ergebnisse

Mit dem erfolgreichen Abschluss der Laseriridektomie wird das Risiko eines plötzlichen Sehverlusts bei einem Glaukom deutlich reduziert. Die operierten Patienten fühlen sich nicht unwohl und leiden nicht an den nächsten Anfällen. In seltenen Fällen jedoch mögliche Komplikationen. Unter ihnen:

  • Überwachsen von Löchern;
  • Adhäsionen im Bereich der Löcher;
  • Sehfehler, die auf zu großen Löchern beruhen;
  • Komplikationen bei Schäden an Blutgefäßen und Linsen (selten).

Bei übermäßigem Wachstum, Verschmelzung oder Auftreten schwerwiegender optischer Defekte kann ein wiederholter Vorgang angezeigt werden.

Empfehlungen an Patienten

Um die Rehabilitationsphase nach der Operation erfolgreich abzuschließen und das Risiko möglicher Komplikationen zu reduzieren, müssen die folgenden Regeln beachtet werden:

  1. Eine ordnungsgemäße Augen- und Gesichtspflege ohne die Verwendung von aggressiven Reinigungsmitteln ist obligatorisch.
  2. Verwenden Sie keine Kosmetika nach der Iridotomie bis zur vollständigen Abheilung.
  3. Es ist notwendig, dass Sie Ihren Augen die richtige Ruhe geben und regelmäßig schlafen.
  4. Es ist wichtig, schlechte Gewohnheiten aufzugeben und einen gesunden Lebensstil zu schaffen.
  5. Es ist unter keinen Umständen erforderlich, die Einnahme verschriebener Medikamente zu überspringen und die ärztliche Verschreibung abzulehnen.
  6. Übermäßige Bewegung ist unerwünscht.

Wenn die vorherigen Symptome eines Glaukoms, jegliche Beschwerden und eine Verschlechterung des Sehvermögens auftreten, müssen Sie unverzüglich Ihren Arzt kontaktieren.

Video

Schlussfolgerungen

Zweifellos ist das Glaukom eine gefährliche Krankheit, die einen Menschen schnell und fast asymptomatisch vom Sehen abbringen kann. Deshalb ist die Behandlung und Erleichterung für jeden Patienten besonders wichtig. Die Laseriridektomie kann dabei schnell und praktisch schmerzlos helfen. Es muss jedoch berücksichtigt werden, dass es für jeden Patienten wichtig ist, alle Empfehlungen des behandelnden Arztes strikt zu befolgen, um Komplikationen und die Notwendigkeit einer zweiten Operation zu vermeiden.

http://eyesdocs.ru/medicinaoperacii/lazernaya-korrekciya/lazernaya-iridektomiya-pokazaniya-i-sut-operacii.html

Laseriridotomie (Iridektomie) bei Glaukom

Die Laser-Iridotomie (Iridektomie) ist ein chirurgischer Eingriff, der an der Iris durchgeführt wird, einem Farbring im Auge mit der Pupille in der Mitte.

Die Iridotomie wird mit einer ausgereiften Lasertechnologie durchgeführt. Es wird angewendet, wenn eine Person unter einem Winkelglaukom leidet.

Entwicklung eines Glaukoms in geschlossener Form

Das Glaukom ist eine häufige Erkrankung bei Personen, die älter als 40 Jahre sind, es gibt jedoch Fälle früherer Manifestationen der Erkrankung. Ein charakteristisches Merkmal des Glaukoms ist der erhöhte Augeninnendruck. Im Inneren des Augapfels fließt Flüssigkeit durch einen dünnen Streifen hartes Gewebe, das als Trabekelnetz bezeichnet wird. Wenn keine Flüssigkeit durch dieses Gewebe eindringen kann, kann es sich im Auge ansammeln und den Sehnerv beschädigen. Dies kann zur Erblindung führen.

Das Diaphragma kann sich aufgrund eines erhöhten Augeninnendrucks vorwärts bewegen, das Abflusssystem der Augen vollständig blockieren und zur Entstehung eines Glaukoms mit Winkelverschluss beitragen. Wenn die Flüssigkeit vollständig verstopft ist und nicht aus dem Auge austreten kann, ist eine Operation erforderlich, nämlich die Laser-Iridotomie. Dieses Verfahren erzeugt neue Flüssigkeitskanäle, die von der Iris in den Abflusskanal des Auges fließen.

Symptome in der geschlossenen Form des Glaukoms

Wenn eine Person an einem Engwinkelglaukom leidet, können keine offensichtlichen Symptome auftreten. Dies ist darauf zurückzuführen, dass sich die Krankheit langsam entwickeln kann. Nicht alle Menschen erleben den sogenannten "Angriff", das heißt die Entwicklung der Krankheit, aber der Arzt kann während einer Differentialdiagnose die Gefahr erkennen, bevor der Patient irgendwelche Unannehmlichkeiten erfährt.

Die Symptome können sowohl allgemein als auch charakteristisch sein.

Häufige Symptome sind:

- leichte Sehbehinderung;
- Rötung der Augen und Augen
- Schmerzen im Auge und im Kopf
- Schwellung der Hornhaut

Weitere charakteristische Symptome sind:

- ausgeprägte scharfe Sehstörung (Augenschleier, vollständige Erblindung);
- Druckgefühl im Auge
- Wachsen und Abklingen, ABER, andauernde Schmerzen im Auge und dem entsprechenden Teil des Kopfes
- das Aussehen eines Adlers um das betreffende Objekt
- Verringerung der Tiefe der vorderen Augenkammer
- Pupillenerweiterung
- fehlende Reaktion der Pupille auf Licht
- Schwellung der Hornhaut

Wie wird die Laser-Iridotomie durchgeführt?

Vor der Iridotomie verwendet der Chirurg Augentropfen, um die Augen zu betäuben. Dann platziert er die Kontaktlinse im Auge, um den Laser präzise zu fokussieren. Die Operation wird durchgeführt, indem ein kleines Loch in der Iris erzeugt wird, um den hohen Druck aufgrund von Flüssigkeit zu reduzieren, die sich im Augapfel angesammelt hat.

Die Operation dauert nur wenige Minuten. Bei der Durchführung des Verfahrens kann der Patient ein leichtes Brennen im Auge spüren und ein helles Licht sehen, ähnlich dem Blitz einer Kamera.

Das Ergebnis

Wenn die Operation von einem qualifizierten Techniker ausgeführt wird, der alle technischen Merkmale erfüllt, kann der erhöhte Augeninnendruck in 95 bis 97% der Fälle gestoppt werden. Das Loch im Auge sollte unsichtbar sein. Die Iridotomie hinterlässt eine winzige Narbe, die sich normalerweise oben auf der Iris befindet, und das Augenlid verdeckt diesen Teil.

Mögliche Komplikationen

Wie bei jedem chirurgischen Eingriff besteht eine gewisse Wahrscheinlichkeit von Komplikationen nach der Laseriridotomie der Operation.

Diese Komplikationen umfassen:

- Bildung von nicht durchgehenden Löchern;
- Endotheldefekt und lokale Hornhauttrübung;
- Blutung aus erweiterten Gefäßen des vorderen Kammerwinkels;
- Beschädigung der vorderen Kapsel der Linse mit nachfolgender Blockierung des Perforationslochs;
- das Auftreten des Effekts "zweite Pupille" - das Auftreten eines Defekts im Sichtfeld des Patienten.

Prävention

Es gibt mehrere Schritte, um einen Glaukomangriff zu verhindern.

Die erste ist eine regelmäßige Augenuntersuchung - dies hilft, signifikante Risiken zu erkennen. Frauen sind stärker gefährdet als Männer, und auch Personen mit asiatischem oder eskimoischem Erbe sind stärker gefährdet und sollten ihre Augen häufig überprüfen.

Prüfen Sie, ob bei einem Ihrer Angehörigen ein Glaukom aufgetreten ist. Wenn ja, müssen Sie der Augengesundheit besondere Aufmerksamkeit widmen, da das Glaukom einen erblichen Entwicklungsfaktor haben kann.

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Laseriridektomie (Iridotomie)

Bei der Behandlung des Glaukoms wird die Laser-Iridektomie in den gleichen Fällen wie bei anderen chirurgischen Eingriffen verwendet.

Hinweise

Die Operation LIE wird häufiger für gemischte Glaukome und für Engwinkelglaukome der primären und sekundären Ätiologie verschrieben. Die Laseriridektomie ist eine zusätzliche Maßnahme, die nach der Hauptoperation bei unvollständiger Exzision der Iris oder beim Schließen des Koloboms durch Ablagerung von Pigmenten und Adhäsionen angewendet wird. Darüber hinaus kann die Laseriridektomie als prophylaktische Maßnahme für ein einseitiges Glaukom der primären Genese mit geschlossenem Winkel durchgeführt werden. Dies verhindert die Entwicklung einer intraokularen Hypertonie von der Gegenseite. Die Laseriridektomie ist manchmal ein vorbereitendes Stadium, bevor bei Patienten mit Offenwinkelglaukom und einem relativ engen Profil des vorderen Kammerwinkels eine Trabekuloplastik durchgeführt wird.

Gegenanzeigen

Es ist kontraindiziert, eine Laseroperation bei Hornhauttrübung, Schwellung der Substanz und unzureichender Tiefe der vorderen Augenkammer durchzuführen.

Lasereigenschaften

Zur Durchführung der Operation werden Laser verschiedener Typen verwendet (kontinuierliches Argon oder kurzer Impuls). Um die Manipulation zu erleichtern, können Sie eine Abraham-Kontaktlinse mit Antireflexbeschichtung sowie ein spezielles flachkonvexes optisches Element mit einer optischen Leistung von +66 Dioptrien verwenden. Nach dem Durchtritt durch dieses Element auf Höhe der Hornhaut wird der Durchmesser des Laserstrahls verdoppelt. Auf der Höhe der Iris wird der Durchmesser des Strahls viermal kleiner (zwei Mal kleiner als der ursprüngliche Wert). Somit wird die schädigende Wirkung des Laserstrahls auf die Hornhautsubstanz erheblich verringert und die Blende nimmt um das Vierfache zu.

Essenz der Iridektomie

Vor der Durchführung der Manipulation werden die Augen des Patienten mit einer epibulbären Anästhesie betäubt. Es ist auch notwendig, die Pupille durch Instillation einer 1% igen Lösung von Pilocarpin einzuengen.

Die Position des Laserlochs kann ein beliebiges Quadrat der Iris sein. Gleichzeitig ist die Zone für 12 Stunden nicht erwünscht, da sich mit dem Betrieb des Lasers verbundene Gasblasen in diesem Bereich ansammeln können. Es ist besser, einen ausgedünnten Bereich der Iris oder eine große Krypta zu finden.

Die Technik der Laseriridektomie kann unterschiedlich sein. Die Wirksamkeit eines jeden von ihnen wird durch die Farbe der Iris, ihre Dicke und Struktur bestimmt.

Video wie die Bedienung läuft

Geschichtete Iridektomie

Die Schicht-für-Schicht-Technik ist bei Patienten mit brauner Augenfarbe wirksam. In diesem Fall haben Laseranwendungen eine Leistung von 700-1500 mW, eine Dauer von 0,2 s und einen Durchmesser von 50 µm. Das Stroma der Iris wird durch die Bildung eines sich allmählich vertiefenden Kraters ausgebrannt. Um die Pigmentschicht der Iris zu öffnen, wird ein Argon (50–100 µm, 0,1–0,2 Sekunden, 500–600 mW) oder ein Kurzimpuls-YAG-Laser (30 µm, 5–15 mJ) verwendet.

Phasenweise Iridektomie

Um eine gestaffelte Iridektomie durchzuführen, ist es notwendig, 2-5 Sitzungen durchzuführen, wobei das Intervall 2-3 Wochen beträgt. Diese Technik wird normalerweise bei Patienten mit leichter Iris angewendet. Nach jeder Sitzung wird das verdünnte Iris-Stroma allmählich pigmentiert. Insgesamt müssen Sie ca. 30-60 Anwendungen mit Leistungsparametern von 600-1000 mW, Zeit 0,2-0,5 s, Durchmesser 50-100 Mikrometer anwenden. Der Nachteil der Technik ist die hohe Wahrscheinlichkeit der Bildung von Synechien, die Entwicklung einer trägen Uveitis und die Dauer des Verfahrens.

Einzelne Iridektomie

Zur gleichzeitigen Iridektomie wird ein gepulster YAG-Laser verwendet. Die Anzahl der Anwendungen beträgt 1 bis 3 bei einer Leistung von 5-15 mJ. Die Wirksamkeit der Technik hängt nicht von der Farbe der Iris ab.

Trotz technischer Entwicklung ist es nicht immer möglich, mit Laseriridektomie ein Durchgangsloch in der Iris zu erhalten. In einigen Fällen ist das Loch aufgrund der Bildung von Synechien oder Pigmentablagerungen geschlossen, dann ist eine erneute Laserbehandlung erforderlich.

Kosten für Laserchirurgie

Der Preis für die periphere Laser-Iridektomie in unserem ophthalmologischen Zentrum beträgt 8.500 Rubel (für 1 Auge). Die Kosten für andere Laserbehandlungen bei Glaukom und die Fähigkeiten unserer Klinik für die Behandlung und Diagnose von Glaukom finden Sie im Abschnitt PREISE.

http://glaucomacentr.ru/lechenie-glaukomi/laser/lie

Iridektomie: Indikationen, Typen (Laser und üblich), Ergebnis und Rehabilitation

Die Iridektomie ist ein Verfahren in der Augenchirurgie, bei dem ein kleines Stück der Iris entfernt wird (dies ist die gefärbte Membran hinter der Hornhaut des Auges).

Die Iridektomie wird als Methode zur Behandlung und Vorbeugung des Engwinkelglaukoms sowie des Iris-Melanoms eingesetzt. Die Iridektomie, die zur Behandlung des Glaukoms verwendet wird, wird manchmal als periphere oder basale Iridektomie bezeichnet, da dadurch ein Teil der Peripherie oder der Wurzel der Iris entfernt wird.

Manchmal wird vor der Kataraktoperation eine Iridektomie durchgeführt, die das Entfernen der Linse erleichtert. Eine solche Operation wird als präparative Iridektomie bezeichnet.

Zum ersten Mal wurde Iridektomie 1857 von A.Greffe angeboten.

Engwinkelglaukom

Dies ist ein pathologischer Zustand, bei dem intraokulare Flüssigkeit normalerweise nicht aus der vorderen Augenkammer evakuiert werden kann. Das Drainagesystem zum Ansaugen von Flüssigkeit befindet sich im Bereich des vorderen Kammerwinkels (es wird durch die Hornhaut und die periphere Kante der Iris gebildet).

Wenn die Iris vorgeschoben ist, wird dieser Winkel geschlossen und der Augeninnendruck steigt an.

Das Winkelglaukom ist primär und sekundär.

Das primäre Glaukom wird durch die anatomischen Merkmale des Auges verursacht (zu kleine Vorderkammer, kleiner Durchmesser der Hornhaut, erhöhte Dicke der Linse). In Situationen, in denen eine Pupillenerweiterung auftritt, tritt eine Pupillenblockade auf: Der vordere Kammerwinkel überlappt sich und der Augeninnendruck steigt an.

Das sekundäre Glaukom wird durch andere Ursachen verursacht: die übertragene Entzündung der Augenmembranen, die Folgen von Verletzungen, Operationen, die Verwendung bestimmter Medikamente.

Ein Glaukom kann durch einen akuten Anfall erschwert werden - ein starker Anstieg des Augeninnendrucks. Ohne rechtzeitige Hilfe droht eine solche Komplikation den Verlust des Sehvermögens.

Die Behandlung mit Glaukom beginnt mit konservativen Maßnahmen. Hierbei handelt es sich um ein Verfahren zum konstanten Tröpfeln von Tröpfchen, die den Abfluss von Intraokularflüssigkeit verbessern, sowie Mittel, die die Produktion von Flüssigkeit verringern.

Wenn eine konservative Behandlung ineffektiv ist, wenden Sie sich an einen Laser oder eine chirurgische Behandlung.

Die Iridektomie ist eine recht häufige Operation bei einem Glaukom. Bei diesem Vorgang wird ein Teil der Pigmenthülle des Auges entfernt und ein Durchgangsloch erzeugt. Dadurch ist die freie Zirkulation des Kammerwassers von der hinteren Kammer in die vordere Kammer möglich, der Winkel der vorderen Kammer öffnet sich.

Untersuchung vor der Iridektomie

Die Untersuchung unterscheidet sich wenig von der bei anderen Augenoperationen. Allgemeine und biochemische Analysen, Radiographie der Lunge, Elektrokardiographie, Blut gegen HIV-Antikörper, Syphilis und Hepatitis sind vorgeschrieben.

Eine Untersuchung des Zahnarztes und, falls erforderlich, der Zahnreinigung sowie eines HNO-Arztes ist erforderlich. Chronische Infektionsherde können in der postoperativen Phase Komplikationen verursachen.

Bei akuten Infektionskrankheiten, entzündlichen Prozessen, wird die Operation bis zur Genesung verzögert.

Bei speziellen Untersuchungen werden neben Tonometrie des Augapfels auch Gonioskopie, Ophthalmoskopie, Gesichtsfelduntersuchungen, Ultraschall oder CT des Augapfels durchgeführt.

Bei der üblichen Untersuchung kann der Winkel der Vorderkammer nicht berücksichtigt werden. Mit der Gonioskopie können Sie ihn beurteilen und einen Ort für die Iridektomie auswählen.

Laser-Iridektomie

Seit dem Ende des 20. Jahrhunderts haben sich Lasertechnologien in der Medizin verbreitet. Aufgrund ihrer Vorteile (Präzision, Schmerzlosigkeit, Schnelligkeit, geringe Komplikationsrate) ist die Laseroperation besonders in der Augenheilkunde sehr beliebt.

Die Laseriridektomie ist eine relativ kostengünstige, schnelle und ziemlich wirksame Methode zur Behandlung von Glaukom. Die starke Energie des Laserstrahls wird genau auf die ausgewählte Stelle in der Iris gerichtet und koaguliert sie, wodurch das erforderliche Durchgangsloch entsteht.

Indikationen für die Laser-Iridektomie:

  • Chronischer Verlauf des Engwinkelglaukoms, insbesondere bei bereits akuten Anfällen.
  • Akuter Anfall eines Engwinkelglaukoms als Notfallmethode.
  • Mit gemischtem Glaukom.
  • Schmale irisierende Hornhaut.
  • Auf dem zweiten Auge für die Prävention ist, wie statistisch gesehen, das zweite Auge bei einem Winkelglaukom in 50% der Fälle auch akuten Angriffen ausgesetzt.
  • Nach anderen chirurgischen Eingriffen bei Glaukom.
  • Als Vorstufe für einige andere Operationen.

Kontraindikationen für die Laser-Iridektomie:

  1. Verletzung der Transparenz der Hornhaut.
  2. Schweres Hornhautödem.
  3. Flache Frontkamera.
  4. Paralytische Mydriasis (Pupillenerweiterung aufgrund einer Innervationsverletzung).
  5. Neovaskuläres Glaukom.
  6. Patienten, die den Kopf nicht lange in einer festen Position halten können.

Es gibt Laser-Iridotomie ("Ausbrennen" des Lochs in der Iris) und Laser-Iridektomie (Entfernung des Irisbereichs).

Technik von

Die Laseriridektomie wird ambulant durchgeführt. Der Patient sitzt auf einem speziellen Stuhl, sein Kinn ruht, aber eine Stütze, um die Unbeweglichkeit des Kopfes zu fixieren. Vor dem Eingriff werden Tropfen in das Auge eingebracht, um die Pupille (Pilocarpin) einzuschnüren, dann eine Narkoselösung. Dem Auge wird eine spezielle Gonioliose überlagert, die eine gute Sicht auf den vorderen Kammerwinkel ermöglicht und den Lasereffekt auf den gewünschten Bereich fokussiert.

Nach Beginn der Narkose fokussiert der Arzt den Laserstrahl auf den ausgewählten Bereich der Pigmentmembran. Wählen Sie normalerweise Bereiche zwischen 11 und 1 Uhr, wo sie besser vom Oberlid bedeckt werden. Es wird empfohlen, in verschiedenen Bereichen zu arbeiten.

Die gesamte Prozedur dauert durchschnittlich etwa 20 Minuten.

Innerhalb einer Stunde nach der Laser-Iridektomie ist verschwommenes Sehen möglich, dann verschwindet diese Empfindung.

Eine Stunde nach der Operation wird der Augeninnendruck gemessen, da eine Erhöhung möglich ist. Wenn dies der Fall ist, reduzieren Sie die Anzahl mit Tropfen.

Entzündungshemmende Tropfen werden auch mehrere Tage nach dem Eingriff angewendet.

  • Die Möglichkeit eines ambulanten, ohne Krankenhausaufenthalt.
  • Eine Vollnarkose ist nicht erforderlich.
  • Minimale Komplikationen.
  • Die Mindestdauer der Rehabilitation.
  • Die geringen Kosten der Operation.

Laserbehandlungsfehler:

  1. Mit der Zeit wächst das Loch in der Iris und erfordert eine zweite Operation. Wiederholte Eingriffe sind bei Patienten mit brauner Iris häufiger erforderlich als bei grauen und blauen.
  2. Möglicher reaktiver Bluthochdruck innerhalb der ersten Stunde nach dem Eingriff.
  3. Es besteht die Gefahr lokaler Hornhautverbrennungen und Linsenkapseln mit Laserstrahlen.
  4. Mögliche Fusion im Bereich der Iridotomie.

Patientenbewertungen zur Laser-Iridektomie

Patienten, die sich einer Laser-Iridektomie unterzogen haben, reagieren meist positiv. Allgemeine Meinung:

  • Das Verfahren ist schmerzlos.
  • Während des Eingriffs werden nur Lichtblitze wahrgenommen.
  • Beschwerden im Auge sind mehrere Stunden möglich, dann geht alles weg.
  • Das Verfahren ist wirklich effektiv.
  • Komplikationen sind sehr selten.
  • Beim Verstopfen ist der Lochvorgang leicht zu wiederholen.
Video: Laseriridektomie bei Glaukom

Chirurgische Iridektomie

Chirurgische Iridektomie ist bereits eine invasivere, traumatischere Operation als eine Laseroperation.

Es gibt folgende Arten der Iridektomie:

Periphere (basale) Iridektomie. Sie wird im Falle eines Winkelverschlussglaukoms ernannt, wenn sich andere Behandlungsmethoden als unwirksam erweisen, wenn keine Laserbehandlung durchgeführt werden kann.

  • Optische Iridektomie. Es wird verwendet, um die Pupille während der Fusion mit einer Hornhautleukämie zu erzeugen.
  • Sektorale Iridektomie. Es wird hauptsächlich mit Melanom der Iris durchgeführt.
  • Totale Iridektomie.
  • Am Vorabend der Operation erhält der Patient ein Beruhigungsmittel. Kein Frühstück am Morgen. Die Operation wird unter den Bedingungen eines mikrochirurgischen Operationsraums unter allgemeiner intravenöser Anästhesie durchgeführt.

    Der Patient liegt auf dem Tisch, das Operationsfeld um das Auge herum ist mit sterilen Tüchern umgeben.

    Der Chirurg arbeitet mit einem Operationsmikroskop. Ein Schnitt wird am Rand der Hornhaut vorgenommen, der Arzt erhält Zugang zur vorderen Augenkammer. Als nächstes wird ein Teil des peripheren Teils der Iris entfernt. Stiche auf der Hornhaut überlappen sich nicht.

    Bei einigen Techniken wird der Schnitt in der Sklera entlang des Limbusrandes gemacht, in solchen Fällen werden Stiche angewendet.

    Mögliche Komplikationen der Iridektomie

    • Blutungen aus der Iris. In diesem Fall wird eine mechanische Hämostase angewendet (Druck auf den Augapfel) und Hämostase-Präparate werden topisch und parenteral appliziert.
    • Kurzfristige oder anhaltende intraokulare Hypertonie nach der Operation. Durch lokale Medikamente geheilt, Diuretika (Glycerin, Harnstoff, Diacarb) eingenommen. In seltenen Fällen ist eine wiederholte Notfalloperation erforderlich.
    • Hämophthalmus infolge unaufhaltsamer Blutungen.
    • Entzündliche Komplikationen (Iritis, Iridocyclitis, Uveitis, Konjunktivitis).
    • Die Bildung von Adhäsionen Adhäsionen. Die Verhinderung der Entwicklung von Adhäsionen ist die topische Verschreibung von Steroiden. Bei der Bildung von Adhäsionen und Adhäsionen wird manchmal Lasertherapie eingesetzt.
    • Netzhautablösung
    • Brennkatarakt (hauptsächlich nach dem Laserverfahren).
    • Verschiedene visuelle Symptome. Etwa 17% der operierten Operationen können Sehstörungen verursachen - Schatten, Höhepunkte, Doppelbilder, Lichtpunkte, Geisterbilder. Die Häufigkeit dieser Symptome ist um so geringer, je mehr seit Jahrhunderten der Ort der Iridektomie geschlossen ist.

    Nach der Operation

    Innerhalb einer Stunde nach der Operation liegt die Position auf dem Rücken. Dann kannst du aufstehen.

    Sichtblindheit, Photophobie, Nebel in den Augen können mehrere Tage beobachtet werden. Nach der Laser-Iridotomie sind diese Phänomene schneller.

    Innerhalb von ein bis zwei Wochen müssen folgende Einschränkungen beachtet werden:

    1. Schlafen Sie nur auf der der Operationsseite gegenüberliegenden Seite.
    2. Reiben Sie nicht Ihre Augen, schieben Sie sie nicht.
    3. Augen sollten keiner längeren Augenüberanstrengung ausgesetzt sein (lesen, fernsehen, am Computer arbeiten, stricken, sticken usw.)
    4. Achten Sie darauf, dass kein Schmutz, Staub oder Wasser in das Auge gelangt.
    5. Augenschutz vor der Sonne, Sonnenbrille tragen.
    6. Kontakt mit infektiösen Patienten und überfüllten Orten vermeiden.
    7. Heben Sie keine Gewichte an, arbeiten Sie nicht in der Steigung, laufen oder springen Sie nicht zwei Monate lang.
    8. Gehen Sie nicht ins Bad, in die Sauna, sonnen Sie sich nicht.
    9. Vermeiden Sie die Verwendung von scharfen, heißen Gerichten und alkoholischen Getränken.
    10. Verwenden Sie von einem Arzt verordnete Tropfen. Es können entzündungshemmende Tropfen, Tropfen mit Antibiotika sein.

    Ein Arztbesuch wird wöchentlich für den ersten Monat nach der Operation geplant.

    Prognose

    Es muss gesagt werden, dass heute keine Methode zur Behandlung des Glaukoms eine 100% ige Heilung für diese Krankheit bietet. Die Statistiken zur Iridektomie sind jedoch nicht schlecht: 70% der Patienten, die sich 3 Jahre nach der Operation der Iridektomie unterzogen haben, bleibt normaler Augeninnendruck. Die Wirksamkeit der offenen chirurgischen und der Laserverfahren ist ungefähr gleich.

    Kosten von

    Die Kosten der Laseriridektomie beginnen bei 8.000 Rubel. Der Preis hängt vom Rang der Klinik ab.

    Die Kosten für die chirurgische Iridektomie betragen 20.000 Rubel.

    http://operaciya.info/mikrohirurgia/iridektomiya/

    Laser basale Iridektomie bei Glaukom

    Arten von Operationen

    Da das Glaukom eine Folge eines schlechten Ausstoßes von intraokularer Flüssigkeit (IGL) und eines erhöhten Augeninnendrucks (IOP) ist, ist es natürlich, dass die Operation darauf abzielt, den Abfluss zu verbessern und den IOP zu reduzieren. Früher wurde die operative Behandlung des Glaukoms mit einem Skalpell durchgeführt und heute - mit einem Laser.

    Die Trabekulektomie ist eine mikrochirurgische Operation, bei der ein kleines Gewebestück aus dem verstopften Trabekelnetz entfernt wird, um eine neue Öffnung für den Abfluss von HAJ zu schaffen. Und aus dem Bindegewebe an der Iris unter dem Oberlid entsteht ein Filterkissen - der Antrieb für die Feuchtigkeit, von wo aus sie in den allgemeinen Blutstrom strömt.

    Dies ist die häufigste Operation für die primäre Offenwinkelform, die für eine medikamentöse Therapie nicht geeignet ist. Bei Erfolg fällt der IOP auf die untere Grenze des Normalwerts und bleibt lange auf diesem Niveau. Der Nachteil ist eine Vielzahl von Komplikationen.

    Shunting chirurgische Behandlung des Glaukoms - Implantation künstlicher Drainagegeräte (Shunt-Implantation). Ein Shunt ist ein mikroskopischer Kunststoffschlauch, der mit einem Akkumulator verbunden ist, der durch die vordere Augenkammer unter die Konjunktiva passt.

    Das Wirkprinzip des implantierbaren Drainagesystems ähnelt der etablierten Drainage bei der Trabekulektomie. Es wird angezeigt, wenn es nicht möglich ist, eine andere Methode zu verwenden.

    Die Laserbehandlung zeigte eine hohe Effizienz (mehr als 90%), wenn sie in den frühen Stadien des Offenwinkelglaukoms eingesetzt wurde. Wenn die Behandlung verlängert wird, ist das positive Ergebnis auf 83% reduziert. Und in den späteren Stadien der Krankheit sind es nur 52%.

    Entwicklung eines Glaukoms in geschlossener Form

    Das Glaukom ist eine häufige Erkrankung bei Personen, die älter als 40 Jahre sind, es gibt jedoch Fälle früherer Manifestationen der Erkrankung. Ein charakteristisches Merkmal des Glaukoms ist der erhöhte Augeninnendruck.

    Im Inneren des Augapfels fließt Flüssigkeit durch einen dünnen Streifen hartes Gewebe, das als Trabekelnetz bezeichnet wird. Wenn keine Flüssigkeit durch dieses Gewebe eindringen kann, kann es sich im Auge ansammeln und den Sehnerv beschädigen.

    Dies kann zur Erblindung führen.

    Das Diaphragma kann sich aufgrund eines erhöhten Augeninnendrucks vorwärts bewegen, das Abflusssystem der Augen vollständig blockieren und zur Entstehung eines Glaukoms mit Winkelverschluss beitragen. Wenn die Flüssigkeit vollständig verstopft ist und nicht aus dem Auge austreten kann, ist eine Operation erforderlich, nämlich die Laser-Iridotomie.

    Dieses Verfahren erzeugt neue Flüssigkeitskanäle, die von der Iris in den Abflusskanal des Auges fließen.

    Symptome in der geschlossenen Form des Glaukoms

    Aufgrund des Ungleichgewichts der intraokularen Flüssigkeitsmenge und der die Augenoberfläche abwaschenden Flüssigkeit steigt der Druck im Augapfel an.

    Dies führt zu einer Auswirkung von überschüssiger Flüssigkeit auf den Sehnerv.

    Infolge dieser Pathologie stirbt der Nerv schließlich vollständig ab, was zu völliger Erblindung führt.

    Das Glaukom entwickelt sich nicht so sehr aufgrund der Bildung von überschüssiger Intraokularflüssigkeit, sondern aufgrund von Problemen mit seinem Abfluss: Die Abflusskanäle des Auges können keinen zeitlichen Abfluss von Überschuss bereitstellen, wodurch der Augeninnendruck ansteigt.

    Wenn eine Person an einem Engwinkelglaukom leidet, können keine offensichtlichen Symptome auftreten. Dies ist darauf zurückzuführen, dass sich die Krankheit langsam entwickeln kann.

    Nicht alle Menschen erleben den sogenannten "Angriff", das heißt die Entwicklung der Krankheit, aber der Arzt kann während einer Differentialdiagnose die Gefahr erkennen, bevor der Patient irgendwelche Unannehmlichkeiten erfährt.

    Die Symptome können sowohl allgemein als auch charakteristisch sein.

    - leichte Sehstörungen - Rötung der Augen und Augenschmerzen - Augen und Kopf - Schwellung der Hornhaut

    - ausgeprägte starke Verschlechterung des Sehvermögens (Augenschleier, vollständige Erblindung) - Druckgefühl im Auge - Wachsen und Abnehmen, ABER, ständige Augenschmerzen und entsprechender Teil des Kopfes - Auftreten eines Adlers um das betreffende Objekt - Verringerung der Vorderkammertiefe - Pupillendilatation - mangelnde Reaktion der Pupille auf die Lichtschwellung der Hornhaut

    Behandlungskosten

    Eine der häufigsten radikalen Methoden zur Behandlung des Glaukoms ist die Laserkorrektur. In diesem Fall erfüllt der Laserstrahl die Funktionen eines Skalpells, ist jedoch auch ein subtileres und präziseres chirurgisches Instrument.

    Aufgrund dieser hohen Genauigkeit wird der Augapfel selbst während der Operation nicht beeinträchtigt und die Arbeit geschieht nur in Bezug auf das Augendrainagesystem, in dem das Hauptproblem liegt.

    Die Laserbehandlung mit Glaukom wird seit den 70er Jahren des 20. Jahrhunderts durchgeführt, und in dieser Zeit hat die Technologie bestimmte Höhen erreicht.

    Laser-Iridektomie

    Die Laseriridektomie (Iridotomie) wird nur zur Behandlung des Engwinkelglaukoms eingesetzt und mittels eines Einzelpulslasers durchgeführt.

    Mögliche Kombination mit Argon- und Diodenarten der Laserbestrahlung. Aufgrund ihrer Sicherheit für den Patienten ist diese Methode bei dieser Form der Krankheit am effektivsten, wird jedoch nicht für Ödeme und Hornhauttrübungen empfohlen.

    Lasertrabekuloplastik

    Die gebräuchlichste Operationsmethode ist die Lasertrabekuloplastik, bei der die Wirkung auf das Sehorgan unter Verwendung eines Argonlasers erzeugt wird.

    Vor der Operation ist eine gründliche Untersuchung erforderlich, mit der Sie die genauesten Laserparameter einstellen können, um einen maximalen positiven Effekt zu erzielen.

    Bei diesem Eingriff werden in jedem Segment des Auges mehrere Kauterisierungen vorgenommen, und nach der Operation gibt es keine lange Rehabilitationsphase. Aufgrund der Trabekuloplastik verbleibt die minimale Anzahl von Narben auf der Augenschale.

    Vorteile und Wirksamkeit der Methode

    Im Gegensatz zu einem chirurgischen Eingriff hat die Laserbehandlung des Glaukoms keine große Anzahl von negativen Folgen und führt nicht zu schweren Verletzungen der Weichteile des Augapfels. Durch diese Behandlung wird die Rehabilitationszeit deutlich verkürzt.

    Diese Art der Behandlung hat folgende Vorteile:

    • schnelle Erholung des intraokularen Flüssigkeitsausflusses;
    • die Fähigkeit, die Operation unter örtlicher Betäubung in Form von schmerzlindernden Augentropfen schnell durchzuführen;
    • relativ geringe Verfahrenskosten;
    • Mindestdauer der Rehabilitationsphase.

    Um ein Glaukom zu verhindern, ist es notwendig, Augenübungen durchzuführen.

    Im Gegensatz zum Laser wird die chirurgische Behandlung des Glaukoms nur in Ausnahmefällen angewendet, wenn der Augeninnendruck dringend gesenkt werden muss und keine gründliche Untersuchung und Diagnose für die Verwendung eines Lasers möglich ist.

    Der Preis für die Behandlung mit Glaukom-Lasern variiert im Durchschnitt in ganz Russland je nach Schwierigkeitsgrad zwischen 7 und 10 Tausend Rubel pro Auge.

    Moderne Laseroperationen bieten eine Vielzahl von Möglichkeiten, um Glaukom zu behandeln. Für Operationen mit verschiedenen Lasertypen, die Folgendes bieten:

    • Höchste Genauigkeit;
    • Nicht invasiv;
    • Kurzfristige Auswirkungen.

    In Ausnahmefällen wird auf chirurgische Eingriffe bei der Behandlung des Glaukoms zurückgegriffen. Auf diese Weise kann der Augeninnendruck reduziert werden, ist jedoch ziemlich gefährlich und hat oft negative Folgen.

    Bei unzureichender Wirksamkeit von konservativen und lasergestützten Behandlungsmethoden ist ein chirurgischer Eingriff angezeigt.

    Der Begriff "Mangel an Wirksamkeit" umfasst einen erhöhten IOP, eine Verschlechterung der Sehfunktionen (Ändern der Gesichtsfeldgrenzen, Sehschärfe), progressive glaukomatöse optische Neuropathie.

    Die Operation ist auch angezeigt, wenn der Patient aus irgendeinem Grund keine vollständige konservative Behandlung oder systematische Messung des Augeninnendrucks erhalten kann und sich unter der Aufsicht des behandelnden Arztes befindet.

    Die Durchführung einer Operation zur Sehkorrektur per Laser kann Patienten mit den folgenden Indikationen zugeordnet werden:

    • Primäres oder sekundäres Winkelschließglaukom;
    • Mischform der Krankheit;
    • Wiederholter Betrieb mit unzureichender Wirkung während der primären Exposition;
    • Präventive Iridektomie am zweiten Auge, um die Entwicklung eines Glaukoms zu verhindern. Die Wahrscheinlichkeit der Ausbreitung der Krankheit auf das zweite Auge beträgt 15-20%;
    • Als vorläufiges Verfahren vor der Trabekuloplastik.

    Vorbereitung des Patienten

    Vor der Operation wird der Patient einer vollständigen medizinischen Untersuchung unterzogen und kommt einen Tag vor dem Eingriff zum Arzt. Bei einer Voruntersuchung werden Taktik und Art des chirurgischen Eingriffs festgelegt und die Medikamente zur präoperativen Vorbereitung ausgewählt.

    Die Laseriridektomie ist eine der gutartigsten Methoden zur Behandlung des Glaukoms. Der Eingriff dauert nicht lange (10-15 Minuten) und kann ambulant durchgeführt werden.

    Was tun, wenn ein dreijähriges Kind eine Konjunktivitis hat, wird dieser Artikel berichten.

    Derzeit wird die medikamentöse Behandlung des Glaukoms in drei Hauptbereichen durchgeführt:

    • Therapie zur Senkung des Augeninnendrucks (ophthalmohypotensive Therapie);
    • Therapie zur Verbesserung der Durchblutung der inneren Auskleidung des Auges und des intraokularen Teils des Sehnervs;
    • Therapie zur Normalisierung von Stoffwechselprozessen (Stoffwechsel) in den Geweben des Auges, um die für das Glaukom charakteristischen degenerativen Prozesse zu beeinflussen.

    Es muss sofort festgelegt werden, dass der Schlüsselpunkt bei der Behandlung des Glaukoms die Normalisierung des Augeninnendrucks (IOP) ist. Methoden zur Verbesserung der Durchblutung und die Auswirkungen auf die Stoffwechselvorgänge im Auge sind nur hilfreich. Bekannter therapeutischer Wert ist die korrekte Arbeitsweise und das Leben des Patienten mit Glaukom.

    Fast anderthalb Jahrhunderte verging, nachdem Grefe die erste antiglaukomatöse Operation, die Iridektomie, vorgeschlagen hatte. Während der anderthalb Jahrhunderte Geschichte der Glaukomoperation wurde eine große Anzahl von antiglaukomatösen Operationen vorgeschlagen, neue Methoden und deren Modifikationen tauchen ständig auf.

    Die Frage der chirurgischen Behandlung des Offenwinkelglaukoms wird individuell gelöst, wobei die Form des Glaukoms, der Augeninnendruck (IOP), der Abflusskoeffizient, der Zustand des vorderen Kammerwinkels, das Gesichtsfeld und der allgemeine Zustand des Patienten berücksichtigt werden.

    Derzeit ist die Frage der Indikationen für die chirurgische Behandlung des Glaukoms noch offen. Bei Augenärzten gibt es manchmal widersprüchliche Gesichtspunkte: von Empfehlungen für eine chirurgische Behandlung bereits im frühen Stadium des glaukomatösen Prozesses (unmittelbar nachdem die Diagnose der Krankheit gestellt wurde) bis hin zum vollständigen Abbruch der Operation.

    Allerdings halten sich nur wenige Spezialisten an diese extremen Standpunkte.

    Die Erfahrung zeigt, dass die Ablehnung der Operation immer zu einer fortschreitenden Abnahme der Sehfunktion und anschließender Erblindung führt. Die meisten Augenärzte als Hauptindikationen für die chirurgische Behandlung des Glaukoms sind:

    1. Anhaltender und signifikanter Anstieg des Augeninnendrucks (IOP) trotz verschiedener lokaler Medikamentenmedikamente;
    2. Progressive Verschlechterung des Gesichtsfeldes;
    3. Negative Dynamik klinischer Daten, d. H. Unstabilisierung des glaukomatösen Prozesses.

    Die Hauptaufgabe von antiglaukomatösen Operationen ist die Verringerung und Normalisierung des erhöhten Augeninnendrucks (IOP), die Schaffung von Bedingungen für die günstigste Mikrozirkulation im Sehnerv, die Entfernung der Phänomene und Auswirkungen ihrer Hypoxie, die Verbesserung der Ernährung und des Gewebestoffwechsels.

    Jede antiglaukomatöse Operation kann als erfolgreich angesehen werden, wenn der erreichte Augeninnendruck (IOP) langfristig nach der Operation (nach 6-12 Monaten) fest an der unteren Normgrenze gehalten wird.

    Transaktionspreis

    Bei allen positiven Aspekten hat die Laserkorrektur einige Kontraindikationen:

    1. Es besteht immer die Gefahr von Entzündungen und Beschädigungen der Linsenkapsel.
    2. Bildung von Cicatricialverbindungen unterschiedlicher Größe im Bereich der Laserbelichtung.
    3. Die Manifestation nach der Operation des reaktiven Syndroms.

    Solche Konsequenzen sind jedoch eher die Ausnahme als die Regel und bedrohen in den meisten Fällen die Patienten nicht.

    Eine vollständige Untersuchung, die mit einem vermuteten Glaukom verbunden ist, wird durchgeführt, wenn der Augeninnendruck 26 mm Hg überschreitet. Art. In den meisten Fällen sind die Symptome der Krankheit offensichtlich, so dass sie nicht übersehen werden können.

    Tipp! Sie sollten wissen, dass die Krankheit für eine rechtzeitige Diagnose sehr wichtig ist, da dadurch Komplikationen beseitigt und die notwendige Behandlung rechtzeitig behandelt werden kann. Daher sollten Sie, sobald Sie die ersten Symptome der Krankheit bemerken, unverzüglich einen Augenarzt kontaktieren. Die Konsultation kann nicht verschoben werden, da dies irreversible Folgen für die Sehfunktion hat.

    Indikationen für die Operation sind die folgenden Symptome:

    • Trotz aller Maßnahmen zur Normalisierung des Augeninnendrucks konstant erhöhter Augeninnendruck;
    • Merkliche Verengung der Gesichtsfelder;
    • Der Abwärtstrend des Prozesses.

    Oft ist es nur mit Hilfe eines chirurgischen Eingriffs möglich, Kanäle zwischen den Augenkameras zu bilden, den Abfluss von Intraokularflüssigkeit wiederherzustellen und ein Glaukom zu heilen. In schweren Fällen ist es zur Wiederherstellung der visuellen Funktion erforderlich, mehrere Operationen mit einer bestimmten Frequenz auszuführen.

    Tipp! Die chirurgische Behandlung des Glaukoms ist im Frühstadium der Erkrankung am wirksamsten.

    Die Operation wird in mehreren Schritten durchgeführt.

    1. Mit Hilfe von Miotika (spezialisierten Augentropfen) wird die Pupille maximal verengt.
    2. Die Lokalanästhesie wird durch Eintropfen von Narkosetropfen durchgeführt.
    3. Die Installation der Gonolina am Auge erfolgt zur Fokussierung des Laserstrahls (normalerweise des oberen Sektors).
    4. Die Laseriridektomie wird direkt durchgeführt. Der Patient beobachtet nur Lichtblitze.

    Das Ergebnis der Operation ist das Entstehen einer neuen Öffnung für den Abfluss von Augenflüssigkeit.

    In einigen Fällen wird die Operation in mehreren Schritten durchgeführt. Pausen zwischen ihnen dauern etwa einen Monat. Es ist für die Pigmentierung der Iris in der hellen Farbe der Schale notwendig.

    In der Rehabilitationsphase wird empfohlen:

    • die Verwendung von nichtsteroidalen entzündungshemmenden Medikamenten für 1 Woche oder bis das Schmerzsyndrom verschwindet;
    • Verwendung von Diacarba oder anderen Abschwellmitteln;
    • Kontrolle des Augeninnendrucks durch regelmäßige Diagnose.

    In der postoperativen Zeit ist verboten:

    • das Auge stärker belasten (viel am Computer arbeiten, fernsehen usw.);
    • das Auge verletzen (einschließlich Kratzen, Reiben usw.);
    • nach dem Eingriff auf der Augenseite einschlafen;
    • besuchen Sie das Bad oder den Pool;
    • trainiere im erweiterten Modus;
    • Wasche deine Haare für die ersten 2-3 Tage;
    • In der Diät sind Lebensmittel enthalten, die eine Stagnation der Körperflüssigkeiten verursachen (gesalzen, eingelegt, getrocknet usw.).

    Das Auftreten von Symptomen, die auf die Entwicklung der Krankheit hindeuten - ein deutliches Signal, dass Sie dringend einen Arzt aufsuchen müssen. Nur ein Fachmann kann nach einer Umfrage feststellen, an welcher Form des Glaukoms der Patient leidet, und die richtige Behandlungsstrategie wählen. Die meisten Patienten leiden unter einem Offenwinkelglaukom.

    In diesem Fall steigt der Augeninnendruck aufgrund von Funktionsverletzungen des Drainagesystems allmählich an. Unglücklicherweise sind die Symptome in dieser Form fast nicht vorhanden oder kaum sichtbar, und der Patient kann mit der Tatsache konfrontiert werden, dass eines der Augen als Ergebnis völlig aus den Augen verloren geht.

    Die Winkelschließform zeichnet sich dadurch aus, dass der Zugang zum Drainagesystem blockiert ist, wodurch der Augeninnendruck mit Sehstörungen, Kopfschmerzen und anderen schmerzhaften Phänomenen stark ansteigt. Das Ergebnis eines akuten Glaukomanfalls kann vollständige Erblindung sein.

    Je nach Form und Stadium der Erkrankung wählt der Arzt eine Behandlungsmethode - konservativ, Laser oder chirurgisch. In der Regel empfiehlt der Arzt zu Beginn der Erkrankung eine konservative Behandlung (Druckabfall), die einer regelmäßigen ärztlichen Untersuchung unterliegt.

    Wenn der Patient zum Zeitpunkt der Erkrankung zum Arzt ging, kann ihm eine Laserbehandlung verschrieben werden, die darauf abzielt, die Blockaden während der Bewegung der Intraokularflüssigkeit zu beseitigen. Indikationen für die Laserbehandlung sind:

    • funktioneller Pupillenblock mit primärem und sekundärem Engwinkelglaukom, mit gemischtem Glaukom;
    • Vorbeugung gegen Veränderungen des zweiten Auges mit primärem Winkelschließglaukom;
    • Merkmale der postoperativen Periode nach der Operation;
    • Offenwinkelglaukom, das nicht durch Medikamente kompensiert wird.

    Die chirurgische Behandlung wird in den späteren Stadien der Krankheit durchgeführt, wenn andere Behandlungsmethoden versagen. Indikationen für die Operation sind:

    1. unausrottbarer signifikanter Druckanstieg während der Behandlung mit Medikamenten;
    2. progressive Verengung des Gesichtsfeldes;
    3. negative Dynamik der Krankheit, ineffektive Stabilisierung des pathologischen Prozesses.

    Gegenanzeigen

    Mit Medikamenten:

    • individuelle Reaktion auf Drogen;
    • Widerstandsfähigkeit des Patienten gegen die Wirkungen des Arzneimittels;
    • paradoxer Effekt - die Droge bewirkt weniger als eine Verringerung des Drucks.

    Die Entscheidung, die Tropfen zu ersetzen oder die Behandlung zu ändern, wird vom Arzt getroffen. Mit Laserbehandlung:

    1. die letzten Stadien des Glaukoms;
    2. Endstadium des glaukomatösen Prozesses.

    Während der chirurgischen Behandlung:

    • einige begleitende Augenerkrankungen;
    • wenn das Risiko einer verminderten Sehschärfe den erwarteten positiven Effekt übersteigt.

    Bei der Durchführung einer selektiven Lasertrabekuloplastik tritt ein selektiver Effekt von Laserstrahlen auf die Pigmentzellen des Trabekelbereichs des vorderen Augenwinkels auf. Die Operation wird mit einem hochpräzisen modernen Laser mit einer Wellenlänge von 532 nm durchgeführt.

    Während des Betriebs auf dem begrenzten Bereich werden etwa 50 Punktlaserpflaster aufgebracht. Das Verfahren garantiert eine Verringerung des IOD um 6 - 8 mm Hg. Die Wirksamkeit der Operation ist bei Patienten mit anfänglichem und fortgeschrittenem Stadium des Glaukoms höher und kann im fortgeschrittenen Stadium der Erkrankung unzureichend oder kurzfristig sein.

    1. Die selektive Lasertrabekuloplastik wird ambulant durchgeführt, bei der Anästhesie wird eine Lokalanästhesie verwendet. Auf diese Weise können Sie eine zusätzliche Belastung des Herz-Kreislauf-Systems vermeiden, die mit der Anwendung einer Vollnarkose verbunden ist.
    2. Aufgrund des Einsatzes modernster Geräte zeichnet sich die selektive Lasertrabekuloplastik durch eine geringe Invasivität aus, ist schmerzlos, erfordert ein Minimum an Zeit und hat ein geringes Risiko für intra- und postoperative Komplikationen.
    3. Wenn es Beweise gibt, kann die Operation wiederholt werden.
    4. Während der Operation beschädigt der Laser das umgebende Gewebe nicht und beeinflusst ausschließlich den ausgewählten Bereich.
    5. Die Technik ist eine würdige Alternative zu medizinischen und chirurgischen Verfahren zur Behandlung des Glaukoms sowie zu anderen Lasermethoden (z. B. der Argonlasertrabekuloplastik).

    In den Fällen, in denen die konservative Behandlung unwirksam war, hilft die Operation bei der Behandlung des Glaukoms. Es gibt zwei Haupttypen chirurgischer Verfahren für das Glaukom: die traditionelle Augenmikrochirurgie und die Lasertherapie.

    Die Laserbehandlung wird auch in örtlicher Betäubung durchgeführt. Nach der Operation kann der Patient nach Hause gehen. Durch die Laserchirurgie kann der Abfluss der Intraokularflüssigkeit signifikant verbessert werden. Nach einer Laseroperation kann der Patient fast sofort wieder in seinen normalen Lebensrhythmus zurückkehren. Starke körperliche Anstrengungen und Arbeiten in geneigter Position sind jedoch nicht zu empfehlen.

    Nach der Laseroperation sowie nach dem traditionellen Eingriff sind regelmäßige Untersuchungen durch einen Augenarzt erforderlich. Bis zu 1,5 Monate nach dem Eingriff kann verschwommenes Sehen auftreten. Falls ein Patient Pilocarpin einnimmt, kann sich das Sehvermögen unmittelbar nach der Operation verbessern.

    Unmittelbar nach dem Eingriff gibt der Arzt dem Patienten Augentropfen und gibt detaillierte Empfehlungen zum Tagesmodus und zur Instillation von Tropfen. Augenverband sollte innerhalb von 1 - 1,5 Wochen nach der Operation auf der Straße angewendet werden. Zu Hause kann der Verband am 4. Tag entfernt werden.

    Oft wird das operierte Auge durch helles Licht irritiert - in diesem Fall können Sie eine Sonnenbrille verwenden. Lebensmittel können wie gewohnt eingenommen werden. Es ist jedoch besser, Produkte auszuschließen, die Verstopfung verursachen können. Salzige Gerichte werden ebenfalls nicht empfohlen. Nach der Operation müssen alkoholische Getränke ausgeschlossen werden.

    Der Schlaf sollte nur auf der Seite eines gesunden Auges oder auf dem Rücken liegen. Die Untersuchung des Augenarztes wird am nächsten Tag nach dem Eingriff durchgeführt, dann - als Auge. In der Regel dauert die Rehabilitationsphase nach der Operation nicht mehr als 2 Wochen.

    • Vor der Behandlung wird den Augen ein Anästhetikum verabreicht, das unangenehme Empfindungen beseitigt.
    • Der Arzt bringt eine spezielle Linse auf das Auge an, wodurch die Möglichkeit besteht, den Bereich der Operation unter Vergrößerung zu sehen.
    • Durch die Linse fokussiert der Laserstrahl auf den gewünschten Bereich.
    • Mit dem Laser können Sie ein winziges Loch erstellen. In Zukunft wird es helfen, eine gute Zirkulation von wässrigem Humor zu organisieren.

    Die Operation ist berührungslos und unblutig. Daher wird es unter anästhetischen Augentropfen durchgeführt. Die postoperative Periode nach der Laser-Iridotomie wird nicht durch Schmerzsyndrome belastet.

    Nach dieser Operation empfehlen Experten die Verwendung von Tropfen mit Antibiotika. Bei speziellen Indikationen können Sie spezielle Tropfen zuweisen, um den Augeninnendruck zu reduzieren.

    Nach der Behandlung braucht der Patient einige Zeit, um die Empfehlungen des behandelnden Arztes einzuhalten. Die postoperative Periode dauert in der Regel nicht mehr als drei Wochen.

    Während dieser Zeit sollte der Patient:

    • vermeiden Sie die Überanstrengung der Augen;
    • Verwenden Sie entzündungshemmende Medikamente.
    • Bad und Saunen nicht besuchen.

    Innerhalb einer Woche nach der Operation sollte Wasser aus den Augen entfernt werden.

    Die Beachtung bestimmter Vorschriften erlaubt es, durch den durchgeführten Laserbetrieb einen positiven Effekt zu erzielen.

    Wenn Iridektomie verwendet wird

    Die Methode der Operation ist ziemlich einfach. Es besteht darin, die notwendigen Voraussetzungen für die freie Zirkulation der Flüssigkeit zwischen der vorderen und hinteren Augenkammer zu schaffen. Ärzte verwenden diese Technik, wenn der Winkel der Vorderkammer des Auges zu eng ist, und dies ist der Grund für das Blockieren des normalen Flüssigkeitsausflusses. Hier sind die wichtigsten Hinweise für die Operation:

    1. Primäres und sekundäres Winkelschließglaukom.
    2. Gemischtes Glaukom
    3. Schülerblock
    4. Eine übermäßige Menge an Pigment, die die normale Filtration der Flüssigkeit stört.
    5. Das schnabelförmige Auge.

    Die Laser-Iridektomie wird zur Behandlung des primären und sekundären Glaukoms verwendet, eine Engstelle, die nur bei 10% der Patienten mit Glaukom auftritt. Bei den restlichen 90% der Patienten wird die Offenwinkelform der Erkrankung beobachtet - mit einem offenen Irio-Hornhautwinkel.

    Die Laser-Iridektomie wird mit gemischten Formen des Glaukoms sowie zur Prophylaxe im zweiten Auge nach der Operation am ersten Auge durchgeführt. Manchmal führt ein einstufiger Eingriff nicht zum gewünschten Effekt oder verschwindet mit der Zeit, so dass die Operation wiederholt werden muss.

    Die Laser-Iridektomie kann bei Patienten mit offenem Winkel der Erkrankung als vorbereitendes Verfahren für die Trabekuloplastik durchgeführt werden - mehrere mikroskopische Verbrennungen mit einem Laserstrahl auf das Trabekel-Netzwerk. Es hilft, die Flüssigkeitsdrainage zu verbessern und den Augeninnendruck zu normalisieren.

    Die Essenz der Methode besteht darin, Bedingungen für die freie Zirkulation der Flüssigkeit zwischen der vorderen und hinteren Augenkammer zu schaffen. Die Technik wird angewendet, wenn der Winkel der vorderen Augenkammer zu eng ist, wodurch der normale Flüssigkeitsausfluss blockiert wird. Iridotomie wird verwendet für:

    • Primäres und sekundäres Winkelschließglaukom
    • Gemischtes Glaukom
    • Schülerblock
    • Überschüssiges Pigment, das die Flüssigkeitsfiltration im Bereich des Trabekularapparates des Auges stört
    • Kluvovidnuyu Winkel, das Vorhandensein eines engen oder geschlossenen Vorderkammerwinkels

    Laser-Iridektomie-Verfahren

    Die Operation LIE wird wie die meisten Laseroperationen in der Ophthalmologie ambulant durchgeführt. Vor-instillierte Miotik-Tropfen verengen die Pupille.

    Die Lokalanästhesie wird verwendet, obwohl ihre Bedeutung nicht so sehr in der Anästhesie steht (Patienten empfinden keine Schmerzen als solche - nur Lichtblitze werden auf subjektivem Niveau wahrgenommen), sondern um die größtmögliche Immobilität des Augapfels sowie ein gewisses Maß an psychischem Komfort zu gewährleisten.

    Auf der Hornhautoberfläche befindet sich eine fokussierende Gonioliose, die den Photonenfluss zum gewünschten Punkt lenkt (seine Lokalisierung ist nicht so wichtig, aber der Kanal wird normalerweise im oberen Teil der Iris erzeugt).

    In den ersten Tagen nach der Operation werden entzündungshemmende Tropfen gezeigt; In einigen Fällen werden zusätzlich hypotensive Tropfen verschrieben.

    • Vor der Behandlung werden Augentropfen mit Narkosemittel getränkt, um mögliche unangenehme Empfindungen zu beseitigen.
    • Der Arzt bringt eine spezielle Linse (Goniolinen) auf das Auge des Patienten auf, die die Möglichkeit bietet, den Bereich der Operation unter Vergrößerung zu sehen.
    • Durch die Linse fokussiert der Laserstrahl auf die benötigte Fläche der Iris (normalerweise näher an der Peripherie, in natürlichen Vertiefungen und in Bereichen, in denen sie dünner wird).
    • Ein Laser brennt durch ein winziges Loch oder mehrere Löcher. Dadurch entstehen neue Wege für die Zirkulation von Kammerwasser.

    Hinweise

    In der Regel haben chirurgische Eingriffe keine Kontraindikationen, es ist jedoch unmöglich, solche Operationen bei solchen Erkrankungen durchzuführen:

    • Immunodipizität;
    • Katarakt;
    • Herpesaugen;
    • Autoimmunkrankheiten;
    • Netzhautablösung (vorausgesetzt, der Patient wurde einer Operation zur Beseitigung eines solchen Defekts unterzogen).

    Azure-Iridektomie verbringen:

    • zur Behandlung von Engwinkelglaukom oder gemischten Glaukom;
    • mit sekundärer Intervention bei Glaukom;
    • als vorbeugende Maßnahme für das zweite Auge;
    • als Anfangsstadium der Behandlung des Offenwinkelglaukoms.

    Dieses Verfahren hat Kontraindikationen:

    • Schwellung der Hornhaut;
    • Trübung der Hornhautschicht;
    • flache Frontkamera.

    Der Artikel ist informativ. Um festzustellen, ob eine Laser-Iridektomie erforderlich ist, müssen Sie sich an einen Spezialisten wenden.

    Mögliche Ursachen für Rote-Augen-Proteine ​​werden im Artikel ausführlich beschrieben.

    Die Operation LIE wird häufiger für gemischte Glaukome und für Engwinkelglaukome der primären und sekundären Ätiologie verschrieben. Die Laseriridektomie ist eine zusätzliche Maßnahme, die nach der Hauptoperation bei unvollständiger Exzision der Iris oder beim Schließen des Koloboms durch Ablagerung von Pigmenten und Adhäsionen angewendet wird.

    Darüber hinaus kann die Laseriridektomie als prophylaktische Maßnahme für ein einseitiges Glaukom der primären Genese mit geschlossenem Winkel durchgeführt werden. Dies verhindert die Entwicklung einer intraokularen Hypertonie von der Gegenseite.

    Die Laseriridektomie ist manchmal ein vorbereitendes Stadium, bevor bei Patienten mit Offenwinkelglaukom und einem relativ engen Profil des vorderen Kammerwinkels eine Trabekuloplastik durchgeführt wird.

    Es ist kontraindiziert, eine Laseroperation bei Hornhauttrübung, Schwellung der Substanz und unzureichender Tiefe der vorderen Augenkammer durchzuführen.

    Das Hauptziel von LIE ist die Beseitigung der sogenannten. ein Pupillenblock, der einen Druckabfall in der vorderen und hinteren Augenkammer verursacht. Bei diesem Laser erzeugt die „Nadel“ am Rand der Iris einen künstlichen Kanal, der ausreicht, um den Druck in den Kammern auszugleichen, die Entwässerungsvorgänge wiederherzustellen und folglich die IOP insgesamt zu reduzieren. Die Laser-Iridektomie wird in der Regel verschrieben für:

    • Offenwinkelglaukom mit Labilität (Mobilität) der iridokristallinen Membran;
    • abnorme Verengung oder vollständige Blockierung des vorderen Kammerwinkels;
    • Pupillenblock;
    • die Notwendigkeit, die schwerwiegenden Folgen eines glaukomatösen Anfalls mit geschlossenem Winkel zu beseitigen;
    • intensive Auslaugung des Pigments aus der Iris (SPD, Pigment Dispersion Syndrome).

    Die Laser-Iridektomie wird für die folgenden Augenerkrankungen durchgeführt:

    • Winkelwinkelglaukom (primäres und sekundäres).
    • Mischform des Glaukoms.
    • Ein Pigmentüberschuss verhindert die Filtration der Flüssigkeit.
    • Enger oder geschlossener Winkel der vorderen Augenkammer.
    • Pupillenblock.
    • Eine solche Operation kann auch durchgeführt werden, um akute Glaukomanfälle zu verhindern.
    • Eine solche Operation wird auch als wiederholte Operation bei der Behandlung des Glaukoms benötigt (wenn nach der ersten Operation keine positiven Ergebnisse erzielt wurden).

    Meist wird diese Laseroperation als unabhängige Behandlungsmethode durchgeführt, sie kann jedoch auch als zusätzliches Verfahren für verschiedene chirurgische Eingriffe verwendet werden. Mit ihrer Hilfe werden vorbereitende Verfahren vor der Trabekuloplastik bei Patienten mit Offenwinkelglaukom durchgeführt, wenn bei ihnen ein enger Winkel der Kammer diagnostiziert wird.

    Oder die basale Iridektomie (die Schaffung eines Lochs an der Wurzel der Iris) wird mit Trabeluektomie durchgeführt.

    Manchmal ist eine Laserbehandlung nicht möglich. Kontraindikationen für diese Operation sind:

    • das Vorhandensein von Katarakten;
    • Schwellung der Hornhaut;
    • Hornhauttrübung;
    • Erkennung einer unzureichenden Tiefe der Iris;
    • Diagnose einer Pupillen-Schließmuskellähmung;
    • rasche Abnahme der Sehkraft.

    Mögliche Komplikationen

    Das unglückliche Ergebnis von LIE wird gelegentlich:

    • unzureichende Perforationstiefe und demzufolge das Fehlen des geplanten Kanals oder dessen Wiedereinschmelzen;
    • lokale Hornhauttrübungen;
    • Blutung aus beschädigten Gefäßen im Winkel der Kammer;
    • Beschädigung der Linsenkapsel;
    • die Wirkung der "zweiten Pupille" und das Auftreten optischer Artefakte im Sichtfeld.

    Wie bei jedem chirurgischen Eingriff besteht eine gewisse Wahrscheinlichkeit von Komplikationen nach der Laseriridotomie der Operation.

    Das Risiko von Komplikationen bleibt bei jeder Art von Operation bestehen, aber dieser High-Tech-Eingriff hat ein minimales Risiko für Nebenwirkungen.

    Mögliche Komplikationen und deren Vorbeugung

    Sie können verschiedene Schritte unternehmen, um einen Glaukom-Angriff zu verhindern: Die erste ist eine regelmäßige Augenuntersuchung - dies hilft, signifikante Risiken zu erkennen. Frauen sind stärker gefährdet als Männer, und auch Personen mit asiatischem oder eskimoischem Erbe sind stärker gefährdet und sollten ihre Augen häufig überprüfen.

    http://glazdoktor.ru/lazernaya-iridotomiya-glaukome/
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