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Spit-eye (Strabismus oder Heterotropismus) ist ein pathologischer Zustand, bei dem eines oder beide Augen eine Asymmetrie in Bezug auf die Zentralachse haben. Folglich kann das Kind seinen Blick nicht auf den Fixierungspunkt richten, der von einer Verletzung des binokularen Sehens begleitet wird - der Fähigkeit, die umgebende Welt mit zwei Augen wahrzunehmen.

Diese Sehstörung führt zu Amblyopie oder "Lazy-Eye-Syndrom" - die Sehschärfe dieses Organs leidet unter Verdoppelung und Sehstörungen (das Baby nimmt alle Gegenstände flach wahr). Strabismus bei Säuglingen wird nicht als Pathologie betrachtet, sondern als eine Variante der Norm, die bei zwei von 100 Kindern auftritt. Dieser Defekt ist anfällig für die Selbstauslöschung.

Wann tritt Strabismus bei Neugeborenen auf?

  • Für Neugeborene - Augen "schweben"
  • Nach 6-8 Wochen beginnt das Kind, das Objekt mit zwei Augen zu fixieren
  • Mit 4 Monaten stabile binokulare Fixierung.

Normalerweise tritt das Verschwinden des Heterotropismus um 4 bis maximal 6 Monate auf. Wenn die Augen des sechs Monate alten Babys weiterhin "schweben" - sollten Sie einen Augenarzt kontaktieren, um die Ursache des Strabismus zu ermitteln, und sich der erforderlichen Behandlung unterziehen.

Warum Neugeborene mähen

Neugeborene Babys und Säuglinge bis sechs Monate sind nicht in der Lage, den Blick aufgrund einer angeborenen Schwäche der Augenmuskulatur zu fixieren, und das Kind weiß nicht, wie es die Bewegung der Augäpfel steuert. Daher beginnen sich die Sehorgane im Falle einer Spannung in verschiedene Richtungen zu bewegen, die Pupillen rollen auf gegenüberliegenden Seiten des Zentrums.

Ungefähr 1 von 10 Babyaugen gehen zu den Schläfen, und die restlichen 9 laufen an der Nase zusammen. Auch bei der Ursache eines vorübergehenden oder vorübergehenden Strabismus bei einem Kind während der ersten Lebenswochen ist ein Merkmal der Struktur der Gesichtsknochen.

Bei Säuglingen bilden die rechte und die linke Hälfte des Gesichts-Skeletts einen Winkel zueinander, wodurch ein visueller Strabismus entsteht, der nach dem Ausrichten der Knochen in einigen Monaten durchgeht.

Arten von Strabismus

In Abhängigkeit von Ursache, Entwicklungsmechanismus und Symptomen kann Strabismus freundlich und paralytisch sein. Neugeborene und Säuglinge neigen eher zu einem freundlichen Strabismus, der wie folgt eingestuft wird:

Die Einbeziehung der Sehorgane:

  • einseitiger oder monokularer Strabismus - ein Auge "schwimmt";
  • intermittierender oder abwechselnder Strabismus - beide Augäpfel wechseln sich ab.

Die Richtung der Abweichung des "schwebenden" Augapfels:

  • vertikales Schielen - das Auge wird nach oben oder unten verschoben;
  • horizontaler Strabismus - konvergierend - Auge oder Augen konvergieren zur Nase, divergent - Augäpfel werden zu den Schläfen zurückgewiesen;
  • gemischter Strabismus.

Die Schwere der Pathologie:

  • Heterotrophie oder latenter Schielen;
  • Unterbringung oder Kompensation - Brille beseitigt Strabismus (keine zusätzliche Behandlung vorgesehen);
  • teilweise akkommodierend oder unterkompensiert - das Tragen einer Brille reduziert lediglich Strabismus;
  • Nicht-Unterkunft oder dekompensiert - nicht durch Brillenträger beseitigt und erfordert chirurgische Korrekturen.

Gründe

Zu den Ursachen von Strabismus bei Säuglingen gehören:

  • Schwangerschaft und Geburt mit Komplikationen (tragen zum Auftreten mikroskopischer Blutungen im Gehirn bei, auch in den Abteilungen, in denen sich der visuelle Analysator befindet);
  • Infektionen, an denen ein Baby vor dem Alter von 12 Monaten leidet (Grippe, Masern, ARVI, Scharlach, Diphtherie);
  • Stress (Angst);
  • geschwächte Immunität;
  • falsche Pflege des Babys (in der Nähe der Augäpfel von Rasseln);
  • Pathologie der Augenmuskeln (vaskulär oder Tumor);
  • genetische Veranlagung;
  • andere Augenerkrankungen (Weitsichtigkeit, Myopie, Konjunktivitis, Katarakte oder Gerste);
  • Augenverletzung oder Gehirnverletzung während der Geburt oder danach;
  • Vergiftung;
  • Hydrocephalus;
  • chromosomale Pathologie (Down-Syndrom);
  • Einnahme einer Reihe von Drogen, einschließlich Drogen, während der Schwangerschaftszeit;
  • Zerebralparese.

Klinische Manifestationen

Bei Kindern unter einem Jahr kann das Schielen von Kindern alleine vermutet werden. Bei einer asymmetrischen Anordnung der Pupillen und der Iris in Bezug auf die Palpebralfissur (nach 6 Monaten) lohnt es sich, einen Augenarzt zu konsultieren. Verdächtige Symptome sind:

  • die Besonderheit beim Halten des Kopfes - liebes Kind neigt seinen Kopf in die eine oder andere Richtung, wenn er versucht, etwas zu sehen;
  • Schielen - das Kind blinzelt mit dem Sehorgan des pathologischen Prozesses zusammen und untersucht das Spielzeug;
  • häufiges Reiben der Augäpfel - verursacht durch schnelle Ermüdung und Anspannung beim Blick auf etwas;
  • der Schleier vor den Augen (kann bei älteren Kindern festgestellt werden);
  • Kopfschmerzen - verursacht durch die Anspannung der Sehorgane und deren Erschöpfung;
  • Mangel an tiefer Sicht - Objekte werden flach wahrgenommen, während sie versuchen zu gehen, das Kind stolpert über Objekte;
  • die Unmöglichkeit (Schmerz) der Wahrnehmung von Licht;
  • verdoppelnde Objekte, ihre Unbestimmtheit;
  • Mangel an gleichzeitiger Bewegung der Sehorgane;
  • die Unmöglichkeit der Richtung beider Augäpfel auf das Motiv / Bild;
  • unterschiedliche Reflexion - Wenn Sie versuchen, ein Kind in die Augen der Pupillen zu bringen, gibt es unterschiedliche Reflexionen.

Wenn das Auge / die Augen zu den Schläfen abgelenkt werden, tritt eine Abnahme der Sehschärfe in der Art einer Kurzsichtigkeit auf. Bei einer Abweichung der Sehorgane zur Nase besteht eine Weitsichtigkeit.

Paralytischer Heterotropismus geht einher mit Immobilität oder eingeschränkter Beweglichkeit des schielenden Auges. Darüber hinaus werden bei dieser Art von Pathologie eine erweiterte Pupille, Ptosis (Prolaps des Oberlids) und Akkommodationslähmung beobachtet. Diese Symptome weisen auf eine Schädigung des Sehnervs hin.

Diagnose

Die Pathologie wird von einem Augenarzt festgestellt, der vor der Untersuchung sorgfältig Geschichte und Beschwerden sammelt (Fragen Sie die Mutter). In der Geschichte des Arztes wird der Verlauf dieser Schwangerschaft, Geburt, vergangenen Krankheiten, Vererbung des Kindes interessiert sein. Weitere Inspektion beinhaltet:

  • Einschätzung der Position des Kopfes, der Symmetrie der palpebralen Spalte und des Gesichtsschädels;
  • Beurteilung des Grads der Sehbehinderung (Testlinsen);
  • Messung des Abweichungswinkels des Bildes in der Pupille;
  • ein Test mit dem Deckel abwechselnd vom einen und vom anderen Augapfel - wenn beim Schließen eines Auges eine Abweichung in Richtung des anderen auftritt, spricht man von latentem Strabismus;
  • Bimikroskopie (Untersuchung der vorderen Teile der Sehorgane und des Fundus);
  • Ophthalmoskopie (Fundusuntersuchung);
  • Lernen mit Hilfe eines Synoptomers - ermöglicht die Messung des Abweichungswinkels der Pupille von der normalen Position;
  • Skiaskopie und Computerrefraktometrie - Erkunden Sie die Brechung der Augen
  • Echobiometrie - Messung der Länge des Sehorgans.

Wenn der Augenarzt einen paralytischen Strabismus vermutet, empfiehlt er, einen Neurologen mit weiteren neurologischen Untersuchungen zu konsultieren. Die Umfrage umfasst: Elektroenzephalographie, Elektromyographie, Elektroneurographie.

Was sollen Eltern tun?

Physiologischer Strabismus sollte bis zur Hinrichtung eines sechsmonatigen Kindes verschwinden. Bei der Geburt wird das Baby in der Entbindungsklinik nur von einem Neonatologen untersucht, der feststellt, ob er sieht. Die erste Untersuchung durch einen Augenarzt sollte nach 2 Monaten erfolgen, dann nach 4, ein halbes Jahr und ein Jahr. Wenn die schielenden Augen nicht aufgehört haben zu "schweben", wird eine weitere Beobachtung und gegebenenfalls eine Behandlung empfohlen.

Um die Augenmuskeln anzuregen, den Tonus zu verstärken und zu stärken, wird empfohlen, das Kind mit Spielzeug zu unterhalten. Die Rasseln sollten hell und groß sein und nicht über das Gesicht hängen, sondern etwas höher (20 cm). In diesem Fall erreicht das Kind sie nicht mit den Händen und konzentriert seine Sicht auf ablenkende Objekte. Es ist auch nützlich, eine einfache Übung für die Augen durchzuführen. Nachdem Sie das Kind auf die Knie gestellt haben, fahren Sie das Spielzeug langsam hin und her, heben Sie es an und senken Sie es.

Behandlung

Kann man Strabismus korrigieren? Eine ähnliche Frage interessiert viele Eltern. Darüber hinaus besorgt über den Zeitpunkt des Beginns der Behandlung der Pathologie. Die Behandlung der Pathologie sollte so schnell wie möglich erfolgen, dh nach Feststellung der Ursache und der endgültigen Diagnose im Alter von 6 Monaten. Verschiedene Methoden der Strabismusbehandlung bei Kindern bis zu 12 Monaten werden angewendet. Die Dauer der Therapie und die Wahl einer Methode hängt von der Form und dem Schweregrad der Pathologie ab:

Diploptica

Die Methode besteht darin, spezielle Übungen durchzuführen. Gymnastik für die Augen muss in einer Brille sein. Der Unterricht sollte täglich 2 Stunden gehalten werden und in mehrere 20-Minuten-Intervalle unterteilt werden. Für Übungen mit farbigen Würfeln, Kugeln oder Lotto.

Die Sehschärfe wird wie folgt erhöht:

  • Nachdem Sie die Tischlampe eingeschaltet haben, müssen Sie einen hellen Gegenstand in der Nähe (5 cm) befestigen.
  • Das Kind sollte das gesunde Auge schließen und einen Abstand von 40 - 50 cm von der Beleuchtungseinrichtung einhalten.
  • 30 Sekunden lang muss sich das Baby auf das Motiv konzentrieren.
  • Danach ist es notwendig, ihm helle Bilder zu zeigen, die ein konsistentes Bild ergeben.
  • In einer Lektion wird die Übung dreimal mit verschiedenen Objekten wiederholt. Die Therapiedauer beträgt 1 Monat.

Die Entwicklung des binokularen Sehens und die Stärkung der Augenmuskeln wird durch eine andere Übung stimuliert. Das helle, an einem Stock aufgehängte Motiv wird in alle Richtungen ins Gesicht des Kindes geführt. Zu diesem Zeitpunkt ist es notwendig, das eine und das andere Auge abwechselnd zu schließen. Wenn Sie das Motiv zu Gesicht bringen, beachten Sie die Reaktion der Augäpfel, die an der Nase zusammenlaufen sollten.

Optische Korrektur

Diese Technik beinhaltet das Tragen einer Brille, die Myopie, Astigmatismus oder Weitsicht korrigiert. Punkte werden im Alter von 8 bis 12 Monaten vergeben. Darüber hinaus verhindert diese Art der Therapie das Auftreten von Amblyopie, dh das schielende Auge verliert bei fehlender Belastung das Augenlicht.

Pleoptika

Die Methode ist auf die Behandlung von Amblyopie ausgerichtet. Die Technik besteht darin, ein gesundes Sehorgan vom visuellen Prozess auszuschalten. Zu diesem Zweck wird die Okklusion eines gesunden Auges mit einer Bandage oder dem Verschluss eines Glases mit Brille durchgeführt. In diesem Fall beginnt das schielende Auge hart zu arbeiten und ist ausgerichtet. Ist Strabismus doppelseitig, wird abwechselnd der eine oder andere Augapfel eingefügt. Das Sehvermögen, das schlechter aussieht, bleibt einen Tag hängen und ist gesünder für 2.

Hardware-Behandlung

Wird von Kursen durchgeführt. Jeder Kurs umfasst bis zu 10 Behandlungen. Ideal für die Behandlung von Strabismus bei kleinen Kindern. Die Methode wird vom Arzt individuell ausgewählt. Ambliokor, Synoptophor und andere Techniken werden verwendet.

Chirurgische Korrektur

In der Regel wird es für die paralytische Form der Pathologie oder ohne die Wirkung einer konservativen Therapie verwendet. Ein chirurgischer Eingriff beseitigt den ästhetischen Defekt, normalisiert jedoch nicht immer die Sehschärfe. Die Operation wird ambulant durchgeführt und dauert nicht länger als 15 Minuten. Eine Operation bei Strabismus ist angezeigt, wenn das Kind 3 Jahre alt ist. Es werden zwei Arten von Operationen ausgeführt:

  1. Verstärkung - zur Verkürzung der Augenmuskeln durch Entfernen von Teilen davon;
  2. Schwächung - der Ort der Anhaftung der Augenmuskeln wird verändert, weil er weiter von der Hornhaut entfernt wird.

Nach der Operation

Nach einer chirurgischen Korrektur tropfen entzündungshemmende Tropfen zwei Wochen lang dreimal täglich in die Augen eines kleinen Patienten. Während des Monats muss das operierte Sehorgan geschützt werden, um Kontaminationen zu verhindern und körperliche Anstrengung zu begrenzen.

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Schielen bei Neugeborenen - wann passiert es?

Sehr oft können Säuglinge Strabismus festgestellt werden. In der Regel kommt es in den ersten Monaten bei vielen Babys vor und sollte bei ihren Eltern keine Panik verursachen. Manchmal verschwinden die Symptome dieser Sehstörung jedoch nicht von selbst, dann müssen einige Anstrengungen unternommen werden, um durch Strabismus verursachte Komplikationen bei Neugeborenen zu verhindern. Wann tritt dieses Symptom auf? Und was tun, wenn die Blickrichtung des Babys nicht ausgerichtet ist?

Schielen bei Neugeborenen - wenn Pässe

Schielen bei Säuglingen

Squint (oder, wie Ärzte diese Pathologie nennen, Strabismus) ist eine der Formen von Sehstörungen. Bei ihm ist die Blickrichtung eines Kindes oder eines Erwachsenen nicht streng nach vorne gerichtet, seine Augen schauen in verschiedene Richtungen. Kleinkinder wissen immer noch nicht, wie sie ihren Körper vollständig kontrollieren können, einschließlich der Steuerung der Augenbewegung, die leicht durch die unterentwickelten okulomotorischen Muskeln erklärt werden kann. Sie sollten vor der Zeit keine Angst haben, vor allem, wenn das Schielen des Babys im ersten Lebensmonat bemerkt wird. Dies ist keine Abweichung, mit der Zeit verschwindet der Defekt aufgrund der Tatsache, dass sich die Augenmuskeln vollständig entwickeln und das Kind lernen wird, seine Augen richtig zu fokussieren.

Bei Säuglingen sind die Augenmuskeln nicht ausreichend entwickelt.

Volle Augen bei Kindern fangen erst nach 12 Monaten an zu arbeiten. In den ersten Stunden nach der Geburt kann das Kind im Allgemeinen nur auf Licht reagieren. Nach ein paar Monaten beginnt er, große Objekte zu betrachten, während der Rest der Welt für ihn verschwommen bleibt. Erst nach 3-4 Monaten bemerkt das Kind kleine Spielsachen und interessiert sich für ihre Bewegungen.

Wie sieht die Welt neugeborene Kinder?

Achtung! Die Frist für das Verschwinden des Strabismus bei einem Baby, wenn es nicht durch Augenprobleme verursacht wird, ist, dass es das Alter von 6 Monaten erreicht. Wenn der Strabismus nicht verschwunden ist, ist es wahrscheinlich, dass Eltern das Baby und seine Augen falsch gepflegt haben.

Bei Säuglingen gibt es in der Regel ein zusammenlaufendes Schielen, dh der Blick des Babys ist auf die Nase gerichtet. Der sogenannte divergente Strabismus ist viel seltener. Gleichzeitig kann Strabismus eine permanente und periodische Form haben.

Normalerweise bei Säuglingen mit konvergentem Schielen

Hinweis! Strabismus kann zur Bildung von Amblyopie führen - Verschlechterung des Sehvermögens des Auges mit einer Abweichung.

Warum können Augen mähen? Hauptgründe

Strabismus bei Säuglingen kann aus verschiedenen Gründen auftreten. Sie können nicht nur mit der Gesundheit des Babys in Verbindung gebracht werden, sondern auch mit dem Zustand der Mutter während der Schwangerschaft. Strabismus kann verursacht werden durch:

  • der natürliche und natürliche Bewegungsmangel der Muskeln, wie oben erwähnt;
  • Krankheiten, die das Kind in den ersten Lebenswochen trägt (Virus-, Infektions- und andere Krankheiten);
  • unsachgemäße Pflege des Babys (zB zu nahe am Spielzeugmodul über dem Bett oder falsche Hygiene können die Entwicklung der Augenmuskeln beeinträchtigen);

Spielzeug sollte nicht zu nahe sein

  • schwere mütterliche Schwangerschaft oder schwierige Geburt (Hypoxie, Durchblutungsstörungen, verlängerte Wehen);
  • Stress und Gefühle des Kindes und der Mutter (normalerweise gibt es einen periodischen Strabismus);
  • Augenverletzungen;
  • genetische Veranlagung.

Schielen können sich von den Eltern entfernen

Hinweis! Wenn der Vater oder die Mutter eine Augenpathologie hat, manifestiert sich diese mit einer Wahrscheinlichkeit von 85% im Kind.

Typen, Typen, Formulare...

Schielen Sie wie sehr winzige, und erwachsene Kinder (und auch Erwachsene) können unterschiedlicher Art sein. Zum Beispiel werden angeborener oder erworbener Strabismus, konvergenter, vertikaler oder divergierender, periodischer oder permanenter usw. unterschieden.

Tabelle Die wichtigsten Arten von Strabismus.

In jedem Fall kann das Auftreten von Strabismus nicht ignoriert werden. Sie sollten nicht in Panik geraten - jetzt gibt es viele Arten der Behandlung dieser Krankheit, aber Sie brauchen sich nicht zu entspannen. Es ist besser, einen Augenarzt zu besuchen, als alles dem Zufall zu überlassen und den für die Behandlung günstigen Moment zu versäumen, wenn sich der Strabismus entwickelt und nicht durchgeht.

Sie können das Schielen bei einem Kind nicht ignorieren

Wie gefährlich ist das?

Die ersten Lebensmonate des Strabismus von Neugeborenen können anhalten. Angaben zu den maximalen Erhaltungszeiten des Syndroms variieren von zwei bis sechs Monaten. Normalerweise reicht diese Zeit aus, damit sich die Augenmuskeln des Babys entwickeln und die Augen mit dem Mähen aufhören. Wenn dies nicht der Fall ist, wenden Sie sich sofort an einen pädiatrischen Augenarzt. Wenn das Kind nicht rechtzeitig behandelt wird, kann Strabismus für immer bei ihm bleiben.

Ohne Behandlung kann Strabismus ein Leben lang halten.

Was zu tun

Die Diagnose einer Krankheit wie Strabismus kann von den Eltern selbst durchgeführt werden, da, wie sie sagen, die Symptome alle da sind. In jedem Fall sollte jedoch zuerst ein Augenarzt aufgesucht werden, um Abklärung und Beratung zu erhalten und die Situation unter Kontrolle zu bringen. Im großen und ganzen, wenn ein Baby ein Schielen hat, ist es in der Regel notwendig, einem Arzt zu folgen.

Die Behandlung von Strabismus bei Säuglingen kann jedoch erst ab dem Alter von 6 Monaten beginnen. In der Regel werden zu therapeutischen Zwecken verschiedene Übungen und Workouts zum Trainieren der Augenmuskeln verwendet. Außerdem werden Kinder dazu angeregt, die Arbeit der Augen zu stimulieren, indem sie helle und farbenfrohe Spielsachen anbieten.

Merkmale der Behandlung von Strabismus bei Kindern

Die übrigen Behandlungen für Strabismus sind für Kinder ab 2 Jahren vorgesehen.

  1. Akupressur oder Reflexzonenmassage, die auf eine Reihe von Nervenzentren wirken, die für die Arbeit der Augenmuskeln verantwortlich sind. Wirksam nur bei anderen Behandlungen.
  2. Bei der orthopädischen Therapie werden spezielle Trainingssimulatoren verwendet, die die Gehirn- und Augenfunktion stimulieren. Dies kann mit einem Computer erfolgen. Kinder sind in der Regel interessant. Es kann jedoch nur für Kinder über 4 Jahren verwendet werden.

Binokulares Sichtreparaturset mit Behandlungsprogramm

Überlagern Sie das Kind mit einem gesunden Auge

Kinder erhalten auch Farbtherapie, Magnetfeldtherapie sowie Vakuum- und Laserstimulation. Die Verwendung mehrerer Methoden zusammen ergibt das beste Ergebnis.

Selbst wenn die Augen eines Babys, das älter als 6 Monate ist, leicht mähen, können Sie immer noch nicht feststellen, ob eine Pathologie vorliegt. Es besteht das Risiko, dass sich Komplikationen entwickeln - zum Beispiel Amblyopie oder Lazy-Eye-Syndrom. Das Blinzeln des Auges hört auf, sogar mit Brille zu sehen.

Syndrom "faule Augen" bei Kindern

Übung

Eine Reihe von Übungen, die zu Hause durchgeführt werden können, hilft dem Kind, mit Strabismus fertig zu werden. Sie werden ungefähr 1-2 Stunden pro Tag durchgeführt, aber mit Pausen ist es besser, die ganze Zeit in Intervalle von 20 Minuten zu unterteilen. Die Hauptsache, dass das Kind nicht müde oder übermäßig aufgeregt war.

  1. Die Annäherung und Entfernung des Zeigefingers zur Nase, während die Fingerspitze von einem Blick begleitet wird.
  2. Aktive Spiele mit Ball oder Federball.
  3. Fokussieren Sie abwechselnd auf nahe und weit entfernte Objekte.
  4. Führen Sie Augenbewegungen durch, achten Sie auf acht, heben und senken Sie den Blick, die Translation des Auges von links nach rechts.

Tipp! Am besten machen Sie die Übungen auf spielerische Weise - dann wird das Kind interessanter, die Behandlung wird schneller und positiver.

Wie man ein Schielkind heilt

Die folgenden Übungen können auch Beispiele für Übungen sein.

  1. Übungen mit Bildern mit der Suche nach Unterschieden, Suche nach Wegen im Labyrinth.
  2. Eine Schnur binden und durch mehrere Löcher fädeln.
  3. Klassen mit Papier und Figuren. Es besteht darin, dass ein Blatt Papier in mehrere Zellen unterteilt ist, in die jeweils verschiedene Figuren (ein Haus, ein Ball, ein Stern usw.) mit Wiederholungen gezeichnet werden. Das Kind sucht nach demselben Bild.
  4. Spiele mit "top". Dieses Spielzeug, das verschiedene Bilder zeigt, ist bei Kindern sehr beliebt. Es ist notwendig, dass das Kind das Bild in Bewegung sieht, es ist eine gute Übung für die Augen.
  5. Auch zum Trainieren einer kleinen Kugel und Lampe. In einem Abstand von 5 cm von der mitgelieferten Lampe befindet sich eine Kugel mit einem Durchmesser von 1 cm. Das Kind sitzt in einem Abstand von ca. 40 cm vor der Lampe, schließt ein gesundes Auge und hält den Ball etwa 30 Sekunden lang im Auge. Das Kind sieht einen dunklen Kreis mit einer hellen Mitte. Danach werden dem Kind verschiedene helle Bilder gezeigt (z. B. von einem Kinderlotto). Das Training wird 1 Minute lang durchgeführt, die Lampe leuchtet dreimal auf. Die Kur dauert 1 Monat.

Komplexe Übungen für die Augen

Strabismusbehandlung

Schritt 1. Zunächst sollten Sie sich mit einem Augenarzt in Verbindung setzen, um die Diagnose zu bestätigen. Manchmal ist das Schielen fast unbemerkt. Der Arzt kann das Vorhandensein einer Pathologie genau feststellen. Bei der Rezeption sollte genau auf den pädiatrischen Augenarzt zugehen.

Wenden Sie sich an einen Augenarzt

Schritt 2. Die vom Arzt verordnete Behandlung sollte dem Kind beschrieben und darauf vorbereitet werden, was zu tun ist. Dies hilft, Verlegenheit und Ängste des Babys zu vermeiden.

Erzählen Sie Ihrem Kind von der Behandlung.

Schritt 3. Es ist erforderlich, alle möglichen Behandlungsmethoden zu studieren und zusammen mit dem Arzt die beste Option zu wählen.

Wählen Sie eine Behandlungsmethode

Schritt 4. In der Regel schreibt der Arzt vor, das gesunde Auge mit einem Verband zu verschließen, um den Patienten zu schulen. Ein Verband kann unabhängig gemacht und dem Kind erklärt werden, warum er gebraucht wird, und dann auf ein gesundes Auge gelegt.

Augenklappe

Schritt 5. Es ist erforderlich, einen Verband nicht den ganzen Tag, sondern nur 2-6 Stunden am Tag zu tragen. Zuerst müssen Sie es für nur 20 bis 30 Minuten tragen, wodurch die Tragedauer allmählich verlängert wird. Dies hilft dem Kind, sich daran zu gewöhnen.

Bringen Sie einem Kind bei, sich zu verbinden

Schritt 6. Es ist auch notwendig, verschiedene Übungen durchzuführen und sich mit den Aktivitäten zu beschäftigen, die visuell-motorische Koordination erfordern. Zum Beispiel Zeichnen, Handarbeiten usw.

Zeichnen ist eine großartige Übung.

Schritt 7. In regelmäßigen Abständen ist es erforderlich, einen Augenarzt aufzusuchen, um festzustellen, ob Ergebnisse der verordneten Behandlung vorliegen oder ob Sie etwas anderes versuchen müssen.

Besuchen Sie regelmäßig einen Augenarzt

Schritt 8. Es ist unerlässlich, ein unter Schielen leidenes Kind zu unterstützen. Er kann in der Schule aufgezogen werden. Manchmal raten Psychologen sogar Eltern, eine Augenbinde zu tragen, um das Kind moralisch zu unterstützen.

Unterstütze das Kind moralisch

Video - Strabismus bei Kindern

Das Schielen bei einem kleinen Kind ist kein Grund zur Panik, aber Sie sollten sich auch nicht entspannen. Dieses Symptom muss sorgfältig überwacht werden, um zu verhindern, dass schwer zu behandelnde Pathologien rechtzeitig auftreten.

http://linzopedia.ru/kosoglazie-u-novorozhdennyx-kogda-proxodit.html

Wann sollte Strabismus bei Neugeborenen auftreten?

Das Schielen bei Neugeborenen ist durchaus üblich. Der Mechanismus, der die Bewegung der Augäpfel in diesem Alter in einem Kind steuert, ist immer noch unvollkommen. Die Augen können rollen, am Nasenrücken zusammenlaufen oder divergieren, die Ärzte nennen diesen Zustand physiologischen Strabismus. Im Laufe der Zeit, wenn die Muskeln stärker werden und vollständig ausgebildet sind, verschwindet sie normalerweise. Nachfolgend erfahren Sie, wann die neuen Augen die Augen überkreuzen und ob dies immer von selbst geschieht.

Warum tritt physiologischer Strabismus auf?

Schon früh haben alle Babys Weitsichtigkeit. Sie sehen deutlich Objekte in der Ferne, aber alles, was sich in der Nähe befindet, wird vage gesehen. Dies verhindert, dass sie ihre Augen fokussieren, so dass die Augenmuskeln der Übung beraubt werden.

Wenn die Augen zu den Seiten streuen oder umgekehrt zusammenkommen, wird ein solcher Strabismus bei Neugeborenen als divergent oder konvergierend bezeichnet. Während er erwachsen wird, lernt das Kind, Objekten zu folgen, beobachtet die Bewegungen der Mutter im Raum, was sie während des Spaziergangs umgibt, und die Augenmuskeln werden stärker.

Ein weiterer Grund für den physiologischen Strabismus ist die besondere Struktur des Schädels des Kindes. Unmittelbar nach der Geburt sind die Knochen des Kopfes noch beweglich und nicht stark genug. Die Gesichtsknochen sind abgewinkelt, was die Lage der Augäpfel beeinflusst. Wann tritt Strabismus bei Neugeborenen auf? Nach 4 Monaten wird dieses Phänomen fast nicht wahrnehmbar und nach einem halben Jahr sind die Augäpfel vollständig miteinander synchronisiert. Bis zu diesem Alter ist der Schädel normalerweise abgeflacht und die Augen nehmen eine normale Position ein.

Wenn es sich lohnt, den Alarm auszulösen

Wenn nach 6 Monaten noch die Augen des Kindes mähen, können wir über die Pathologie der Sehorgane sprechen. Um es loszuwerden, müssen Eltern das Kind einem Augenarzt zeigen, die Ursachen ermitteln und die erforderlichen Maßnahmen ergreifen, da dieses Problem möglicherweise bis ins Erwachsenenalter eintritt. Es wird festgestellt, dass solche Abweichungen in folgenden Fällen auftreten können:

  • wenn die Mutter die Infektion während der Schwangerschaft hatte;
  • das Kind war in den ersten Lebensmonaten von den Folgen einer Infektionskrankheit betroffen;
  • wenn die Spielsachen in der Wiege zu nah an den Augen des Babys aufgehängt sind;
  • erbliche Veranlagung betroffen oder Mutation der Gene aufgetreten;
  • Schuld kann Erkrankungen des Nervensystems sein;
  • das Kind hatte ein Geburtstrauma;
  • irgendeine Augenkrankheit hat sich entwickelt;
  • kann durch einen Anstieg der Körpertemperatur auf hohe Werte beeinflusst werden.

Nur ein Arzt kann das wahre Schielen bei Neugeborenen von falsch unterscheiden. Wenn die Augen des Babys in sechs Monaten die normale Position nicht akzeptierten, sollte dies dem Spezialisten angezeigt werden. Neben dem offensichtlichen Strabismus sollten Sie darauf achten, ob das Kind den Kopf neigt, um etwas zu erwägen. Das Baby kann auf verschiedene Gegenstände im Haus stoßen, da das Schielen die räumliche Sicht verletzt und das Kind die Entfernung zum Objekt nicht genau bestimmen kann.

Kinderaugen können bis zu 4 Monate uneins sein oder an der Nasenwurzel zusammenlaufen, wenn das Kind versucht, ein Objekt in der Nähe zu betrachten. Manchmal scheint es, dass die Augen des Neugeborenen blinzeln, wenn das Kind einen breiten Nasenrücken hat. Nach vier Monaten sollten sich die Augen meistens richtig konzentrieren.

Behandlungstaktiken

Auch wenn der Arzt Ihre Bedenken hinsichtlich eines Strabismus bei einem Baby bestätigt hat, beschränkt sich die erste Phase meistens auf die Einhaltung von Hygiene- und Präventionsmaßnahmen. Das visuelle System in einem frühen Alter ist immer noch instabil und nicht vollständig ausgebildet, so dass ernsthafte Methoden für Kinder unter zwei Jahren nicht angewendet werden können.

Der Junge ist noch zu klein, um spezielle Augenübungen zu machen, er versteht einfach nicht, was von ihm gewünscht wird. Inzwischen ist die Kräftigung der Augenmuskulatur auch auf spezielle Gymnastik zurückzuführen. Nach zwei Jahren kann das Behandlungsschema Folgendes umfassen:

  • Die Verwendung von Augensimulatoren. Das Training der Augen erfolgt mit speziellen Computerprogrammen. Dieser Effekt aktiviert die Großhirnrinde und beeinflusst dadurch die Funktion der Sehorgane. Aufgrund der Komplexität der Behandlung wird diese Therapie ab einem Alter von 4 Jahren angewendet.
  • Reflexzonenmassage Die Akupressur des Arztes betrifft die Hautbereiche, die mit dem Nervenzentrum assoziiert sind, das für die Arbeit der Augen verantwortlich ist. Da eine unabhängige Methode nicht verwendet wird, wird sie als Teil einer komplexen Behandlung eingesetzt.
  • Oft wird die Taktik der Okklusion eines gesunden Auges angewandt, dh es wird mit einem straffen Verband geschlossen, damit das schielende Auge arbeiten kann. Die erhöhte Belastung in diesem Fall stärkt die geschwächten Muskeln des Augapfels und die Sehkraft wird wieder normal.
  • Bedienung Moderne Techniken sind so, dass sie ein minimales Eingreifen ermöglichen, das nur eine Viertelstunde dauert. Ein schwach gedehnter Augenmuskel wird verkürzt und der Augapfel nimmt die gewünschte Position ein. Die chirurgische Behandlung von Strabismus wird bei Kindern nach 3 Jahren durchgeführt.

Das Mähen des Auges erfordert eine Zwangsbehandlung, da die Informationen im Gehirn verzerrt wirken. Im Laufe der Zeit wird die Sicht völlig geschwächt und es ist fast unmöglich, ihre Schärfe wiederherzustellen. Auch wenn der Arzt eine Operation anbietet, brauchen Sie keine Angst zu haben. Den Fehler so früh wie möglich beheben - die direkte Verantwortung der Eltern, die im Interesse des Kindes handeln.

Vorbeugende Maßnahmen

Kinderzimmer ist besser mit hellen Tapeten zu kleben. Es sollte genug Tageslicht eindringen, aber man sollte künstliches Licht nicht vergessen, dann ist die Belastung der Sehorgane gleich und gleichmäßig.

Die Spielzeuge, die Eltern über das Bett des Babys hängen, müssen eine andere Größe und Form haben, um die Fokussierung der Augen zu trainieren. Dies geschieht am besten in einem Abstand von etwa 30 cm von den Augen des Babys. Bevorzugte Farben der Rasseln - blau, gelb, grün.

Wenn Sie mit Ihrem Kind einen Gemeinschaftsraum haben, stellen Sie den Fernseher und den Computer so auf, dass das Kind den Bildschirm nicht sieht. Im Säuglingsalter ist eine solche Strahlung für die Augen sehr schädlich. Prophylaktische Besuche bei einem Augenarzt, die allen kleinen Kindern zugewiesen werden, sollten nicht versäumt werden. Auch wenn Sie keine Probleme feststellen, sollte die Untersuchung von einem qualifizierten Arzt durchgeführt werden, der das Schielen eines Neugeborenen rechtzeitig nachverfolgen kann.

Mamas Pflicht ist es, rechtzeitig auf die Gesundheit ihres Kindes zu achten. Jetzt wissen Sie, warum beim Neugeborenen Augen gemäht werden, wann es passieren soll und was zu tun ist, wenn die Pathologie bestehen bleibt.

http://mama.guru/novorozhdennye/kogda-dolzhno-prohodit-kosoglazie-u-novorozhdennyh.html

Warum mäht das Neugeborene ein oder beide Augen und wann geht der Strabismus vorüber?

In der Gesellschaft gibt es zwei etablierte Sichtweisen über Strabismus: Der erste besagt, dass er überhaupt nicht behandelt wird, und der zweite - der von selbst ohne die Teilnahme eines Arztes vorübergeht. Und das und eine andere Meinung ist grundsätzlich falsch. Je früher sich die Eltern an einen Spezialisten wenden, desto schneller und erfolgreicher erholt sich das Baby von dieser Krankheit. Strabismus bei einem Neugeborenen ist nicht nur ein Schönheitsfehler. Es beeinflusst die geistige und geistige Entwicklung.

Wann tritt Strabismus bei Neugeborenen auf? Was ist zu tun und an welchen Arzt sollte man sich wenden, wenn die Augen des Kindes zu mähen begannen? Kann die Krankheit vollständig geheilt werden?

Warum mähen Kinder ihre Augen?

Schielen oder Schielen ist eine Störung in der Arbeit der Augenmuskeln, bei der das Kind sich nicht mit zwei Augen auf das Objekt konzentrieren kann. Normalerweise bewegen sich beide Augen, links und rechts, symmetrisch. Wenn die zentrale Achse des Strabismus verschoben wird, schauen die Pupillen in verschiedene Richtungen. In diesem Fall ist das Gehirn nicht in der Lage, die von anderen Augen gesehenen Bilder zu einem zu kombinieren.

Bei Neugeborenen kommt es häufig zu Strabismus - zwei von 100 Kindern leiden darunter - jeder Elternteil kann die Pathologie selbst bestimmen - das Schielen ist für das bloße Auge sichtbar. Einige Kinder, die an dieser Krankheit leiden, werden bereits mit einem oder zwei schrägen Augen geboren.

Das Schielen bei Neugeborenen kann im Mutterleib oder bei der Geburt gebildet werden und tritt aus folgenden Gründen auf:

  • Folgen einer schweren Geburt;
  • Infektionskrankheiten der Mutter während der Schwangerschaft;
  • die Verwendung bestimmter Drogen oder Drogen durch die Mutter;
  • genetische Erkrankungen, wie das Down-Syndrom;
  • genetische Veranlagung;
  • angeborene Fehlbildungen des Auges;
  • Frühgeburt;
  • Zerebralparese;
  • Hydrocephalus.
Es gibt eine Reihe nachteiliger Faktoren, aufgrund derer das Schielen in den ersten Lebenstagen eines Babys auftritt.

Im Verlauf des Lebens wird das Schielen aus folgenden Gründen gebildet:

  • Sehbehinderung, Weitsichtigkeit und Kurzsichtigkeit - das Kind versucht, seine Augen auf das Motiv zu richten und belastet seine Augen sehr;
  • Erkrankungen und Abnormalitäten der Augenmuskulatur;
  • Entzündung der Sehstrukturen;
  • Folgen einer Infektionskrankheit (Masern, Scharlach, Influenza);
  • Augenschäden, Kopfverletzungen;
  • Stress und starke psychoemotionale Zustände;
  • starke visuelle Belastungen;
  • Pathologie des Nervensystems.

Arten und Symptome von Strabismus

Zum Zeitpunkt des Auftretens wird der Strabismus in angeborene (selten auftretende) und in erworbene (1-3 Lebensjahre des Kindes) erworben. Auch Strabismus passiert:

  • Permanent ist der häufigste Typ, er wird in 75-80% der Fälle diagnostiziert;
  • periodisch - tritt in bestimmten Situationen auf, z. B. bei Krankheit oder Stress.

Die Schüler können in verschiedene Richtungen auseinander gehen:

  • zur Nase konvergierend - Esotropie;
  • Abweichung zu den Tempeln - Exotropie;
  • vertikale Abweichung - auf oder ab;
  • gemischter Typ.

Darüber hinaus ist die Pathologie wahr und imaginär. Das Neugeborene ist einfach nicht in der Lage, seine Augen zu fokussieren, während es das visuelle Bild als Ganzes wahrnimmt - das ist imaginärer Strabismus. Bei richtigem Strabismus wird das Bild verdoppelt oder verzerrt.

Symptome des Strabismus:

  • das Kind neigt den Kopf und blinzelt, wenn es den Blick auf das Motiv richtet oder versucht, es zu fokussieren;
  • das Baby nimmt die Tiefe des Weltraums nicht wahr, kann beim Gehen auf etwas stoßen;
  • unscharfes, verschwommenes Bild, aufgeteilte Objekte;
  • Schmerzen im Kopf und in den Augen;
  • Schwindel;
  • Das Kind kann nicht auf das Licht schauen.
Mit einem Schielen blinzelt das Baby oft und hat Schwierigkeiten, das helle Licht zu sehen.

Einige dieser Zeichen sind ständig vorhanden. Andere treten in schweren Stresssituationen, Müdigkeit oder Krankheit auf.

Pathologische Diagnose

In der Regel gibt es kein Problem mit der Diagnose, da der Defekt ziemlich auffällig ist. Der Strabismus wird auf der Grundlage einer visuellen Beurteilung durch einen Augenarzt diagnostiziert, der feststellen wird, warum das Baby ein oder beide schiefen Augen hat:

  • Bereits beim ersten Besuch nach 3 Monaten kann der Arzt während einer Ophthalmoskopie die Sehbehinderung feststellen und den Abweichungswinkel des Bildes auf der Pupille messen.
  • Die Skiaskopie hilft dabei herauszufinden, wie das Auge Lichtstrahlen ablenkt und ob es zu Funktionsstörungen kommt. Nach 6 Monaten sollten Anzeichen von Strabismus verschwinden.
  • Eine Probe mit einer Augenabdeckung zeigt verborgenen Strabismus. Es findet im Alter von 1 Jahr statt. Ein Auge ist geschlossen, und das andere wird gebeten, das Baby auf das Thema zu konzentrieren. Eine Abweichung zur Seite signalisiert das Vorhandensein von Strabismus.
  • Nach 3 Jahren für die Diagnose anhand eines speziellen Farbtests. Es hilft festzustellen, ob das binokulare Sehen verletzt wird.
  • Inspektion durch ein spezielles Gerät - Synoptofor. Durch die Beeinflussung der Augen eines Babys wird der Abweichungswinkel der Pupille von einer gesunden Position gemessen.

Strabismuskorrektur

Die Behandlung hängt von der Ursache des Strabismus und dem Grad der Schädigung des Sehorgans ab. Bei Bedarf wird ein Kinderneurologe an die Therapie angeschlossen. Wenn die Pathologie ernst ist, wird sie in einem Krankenhaus behandelt. In anderen Fällen wird ambulant und zu Hause behandelt.

Die Behandlung des Strabismus muss sofort beginnen, da die Entwicklung der Krankheit das Sehvermögen erheblich beeinflusst. Welche Therapieformen für das jeweilige Kind geeignet sind, entscheidet nur der Arzt.

Behandlungsmethoden zur Korrektur von Strabismus:

  • Okklyuder ist ein spezielles Ventil, das auf ein gesundes Auge (mit einseitigem Strabismus) oder beides (mit beidseitigem) gesetzt wird. Mit erhöhter Belastung beginnt das erkrankte Organ besser zu sehen.
  • Brillenträger - Wenn die Ursache in Sehstörungen (Weitsichtigkeit, Myopie oder Astigmatismus) liegt, wird der Defekt durch das Tragen einer Brille vollständig beseitigt.
  • Spezielle Augentropfen. Sie beeinträchtigen vorübergehend die Sehkraft eines gesunden Auges und bewirken, dass das betroffene Auge hart arbeitet.
  • Ambliokor - ein Gerät, das Gehirn-Neuronen dabei hilft, das Bild richtig zu interpretieren, beseitigt das Syndrom der "faulen Augen".
  • Synoptofor - trainiert Augen und stellt das binokulare Sehen wieder her.

Die Prognose ist günstig, wenn die Behandlung rechtzeitig beginnt und alle Anweisungen des Spezialisten erfüllt sind - die Kinder hören auf, mit einem oder beiden Augen zu mähen. In den meisten Fällen kann die Sehfunktion wiederhergestellt werden, die Hauptsache besteht nicht darin, die Krankheit zu beginnen.

Wann haben Kinder ein Schielen?

Das visuelle System des Kindes nach der Geburt und bis zu 3-4 Jahren ist instabil, da es sich im Stadium der Ausbildung befindet. Die üblichen Dinge auf den ersten Blick können ihre Pathologien provozieren, z. B. beim Fernsehen, Spielen mit dem Handy oder einem zu niedrigen Spielzeug in der Wiege. Daher sollte in diesem Alter der Prävention von Strabismus besondere Aufmerksamkeit gewidmet werden.

Alle Babys bis zu 2-3 Monaten können sich immer noch nicht auf das Motiv konzentrieren, daher ist eine kleine Abweichung in diesem Alter keine schlechte Sache und eine Variante der Norm. Nach 3-6 Monaten vergeht dieses Phänomen.

True Strabismus entwickelt sich in 2-3 Jahren, wenn die Zusammenarbeit der Augen hergestellt ist. Es kann durch falsches Kippen des Kopfes des Kindes und seinen wandernden Blick diagnostiziert werden. In einigen Fällen kann jedoch die Umkehrung der Augenkreuzung unabhängig sein, auch wenn sie bei Kindern älter als 2 Jahre auftrat.

Prävention

Damit ein Neugeborenes und ein älteres Kind keinen Strabismus haben, benötigen Sie:

http://vseprorebenka.ru/zdorove/zabolevaniya/kosoglazie-u-novorozhdennyh.html

Warum mäht das Kind seine Augen, wenn Strabismus bei Neugeborenen und Säuglingen vorübergeht?

Eltern eines Kindes bemerken manchmal mit Bestürzung, dass ein Krümel gelegentlich die Augen auf eine Nase reduziert. Es kommt auch vor, dass ein Auge gerade schaut, das andere - zur Seite. In diesem Fall sieht das Kind in der restlichen Zeit ziemlich gesund aus, die Symptome von Strabismus treten nur gelegentlich auf. Warum ist das Baby "schräg", wenn das Schielen bei Neugeborenen vorüber ist, und in welchen Fällen sollte die Mutter Alarm schlagen?

Warum die Augen des Babys mähen: Ursachen für Strabismus bei Neugeborenen

Die folgenden Faktoren verstärken die Situation:

  • Frühgeburt, geringes Geburtsgewicht. Frühgeborene Babys leiden häufiger an Strabismus.
  • Schwierige Geburt Wenn das Baby zum Zeitpunkt der Geburt eine Hypoxie (Sauerstoffmangel) verletzt hat (Kopf, Gesicht), könnte dies die Entwicklung einer Pathologie auslösen.
  • Genetische Veranlagung. Wenn einer der Elternteile in der Anamnese eine ähnliche Augenkrankheit hat, wird die Krankheit wahrscheinlich vererbt.
  • Erkrankungen der Mutter des Kindes während der Schwangerschaft. Dies können Infektionen (Röteln, Toxoplasmose, Borreliose), Komplikationen nach einem langen Entzündungsprozess sein.
  • Angst oder anderer Stress bei einem Kind.
  • Krankheiten des Zentralnervensystems.

Physiologischer Strabismus

Strambismus aus physiologischen Gründen tritt bei Neugeborenen in 90% der Fälle auf. Es wird angenommen, dass die Augenmuskeln im Laufe der Zeit reibungslos funktionieren und das Baby bald eine endgültige binokulare Sicht bilden wird. Gleichzeitig ist es wichtig, die Symptome einer echten Pathologie nicht zu übersehen, die begonnen werden muss, um so schnell wie möglich korrigiert zu werden. Wann ist der Neugeborene Kreuzstrabismus und was zeichnet physiologischen Strabismus aus?

Anzeichen von Strabismus bei Säuglingen als Variante der Norm

Wie stellen Sie sicher, dass der Blick des Kindes zur Nase hin konvergiert und zur Seite divergiert, eine Standardvariante ist? Eine eindeutige Antwort auf diese Frage ist nur für einen Facharzt - einen Augenarzt - möglich. Gleichzeitig deuten einige Anzeichen darauf hin, dass das Schielen des Babys physiologisch ist:

  • Die Bewegung der Augenbewegung tritt nur gelegentlich auf. In der restlichen Zeit ist der Blick des Babys fokussiert.
  • Ein Kind mäht nur ein oder beide Augen, wenn es auf ein zu nahes Objekt schaut.
  • Das Symptom tritt auf, wenn Farbe und Helligkeit der Spielzeuge, die in die Sicht der Krümel geraten, stark verändert werden.
  • Das falsche Syndrom ist instabil - beide Augen wechseln abwechselnd mit "schief".

Wann sollte physiologischer Strabismus vorübergehen?

Experten zufolge kann das periodische Schielen bei Neugeborenen und Säuglingen 3 Monate anhalten, woraufhin die Kinder mit dem Mähen aufhören. In einigen Quellen empfehlen pädiatrische Augenärzte, auf das sechs Monate alte Baby zu warten, und erst dann den Alarm auszulösen. Manchmal verzögert sich dieser Prozess und die Symptome verschwinden nicht innerhalb eines Jahres. Solche Kinder benötigen eine ständige Überwachung eines pädiatrischen Okulisten.

Von großer Bedeutung sind die individuellen Merkmale der Entwicklung des Kindes. In einigen Fällen findet das Schielen während des ersten Lebensmonats des Kindes statt, in anderen dauert es länger. Gleichzeitig sollten die Manifestationen asynchroner Bewegungen der Augäpfel allmählich verschwinden, wenn sich die Muskeln stärken und das Nervensystem des Kindes reift. Wenn die Situation sich verschlimmert und Eltern zunehmend bemerken, dass das rechte und linke Auge auf dem Nasenrücken zusammenlaufen, ist es besser, einen Arzt aufzusuchen, ohne auf das Alter von sechs Monaten zu warten.

Pathologischer Strabismus bei einem Säugling

Eltern sollten die folgenden Symptome beachten:

  • ein Kind mäht ein Auge, das stabil in die gleiche Richtung „geht“;
  • Ein von seiner Achse abweichender Augapfel kehrt nicht unmittelbar nach Ablenkung des Kindes von der Betrachtung des Spielzeugs in seine normale Position zurück.
  • das Kind dreht oder neigt seinen Kopf und versucht, ein Objekt mit einem gesunden Auge zu betrachten;
  • Die Pathologie neigt zum Fortschritt - die Asynchronität des Augapfels wird deutlicher.

Erworbener Strabismus kann im Säuglingsalter oder in der frühen Kindheit im Alter von 2 Monaten bis 4 Jahren auftreten. Während dieser Zeit bildet sich schließlich das binokulare Sehen, und die neuromuskuläre Impulsübertragung wird reifer. Die Entwicklung der Pathologie kann zu solchen Faktoren beitragen:

  • Verletzungen des Gesichts, des Kopfes;
  • Gehirninfektion;
  • vaskuläre Pathologien, entzündliche Erkrankungen der Augenmuskulatur, Tumore;
  • Geburtsverletzungen;
  • Stress;
  • Astigmatismus, progressive Kurzsichtigkeit oder Weitsichtigkeit;
  • Nichteinhaltung des visuellen Modus (hohe Augenbelastung).

Pathologische Diagnose

Wenn der Arzt eine vorläufige Diagnose von "Schielen" stellt, kann zur Klarstellung eine Reihe von Untersuchungen erforderlich sein. Zunächst sammelt der Augenarzt die Anamnese, für die er herausfindet, wenn die Eltern die ersten Symptome bemerkten, ob das Kind Augenverletzungen hatte, Infektionskrankheiten des Gehirns und andere Faktoren, die die Entwicklung der Pathologie provozieren. Der Arzt beurteilt die Position des Kopfes des Patienten, die Symmetrie von Gesicht und Augäpfeln.

  • Anschließend wird die Sehschärfe überprüft und die Struktur der Sehorgane (vordere Augäpfel, transparente Medien) bewertet. Mit speziellen Hilfsmitteln untersucht der Arzt den Fundus des Patienten.
  • Als nächstes führt der Augenarzt biometrische Untersuchungen durch. Normalerweise misst der Arzt den Strabismuswinkel - dieser Parameter gibt die Entfernung an, die das Schielauge von der Mittelachse abweicht.

Wenn Anzeichen eines paralytischen Strabismus festgestellt werden, wird der Arzt Sie an einen Neurologen überweisen, um weitere Informationen zu erhalten. Dargestellt sind Elektroneurographie und Elektromyographie (Analyse der Übertragung von Impulsen entlang neuromuskulärer Fasern), evozierte Potentiale (elektrische Reaktion des Gehirns auf äußere Reize und kognitive Aufgaben). In der Regel werden diese Tests nicht bei Neugeborenen durchgeführt, häufiger werden solche Diagnosen bei Kindern ab einem Jahr durchgeführt.

Auffallende Merkmale

Der Hauptunterschied zwischen Pathologie und physiologischem Strabismus ist die asymmetrische Position der Pupillen mit der Iris in dem Moment, in dem das Kind geradeaus schaut. Zur gleichen Zeit gibt es andere charakteristische Merkmale dieser Krankheit:

  • Die zur Seite gestoßene Beweglichkeit des Auges ist eingeschränkt oder fehlt. Dieses Symptom weist auf die paralytische Natur der Krankheit hin.
  • Wenn es eine Nervenläsion gibt, die für die Bewegung des Augapfels verantwortlich ist, Lidprolaps (Ptosis), Pupillenerweiterung, die nicht bei hellem Licht durchgeht, wird der Akkommodationsspasmus bemerkt (wir empfehlen zu lesen: Akkommodationsspasmus bei Kindern: Was ist der?)
  • Wenn der Blick auf ein bestimmtes Objekt gerichtet werden muss, kann das eine oder andere Auge von Zeit zu Zeit „zur Seite gehen“. Ein Neugeborenes mäht mit einem oder beiden Augen, wenn es ein Spielzeug davor betrachtet.
  • Einige Pathologien führen dazu, dass die Sehschärfe des mähenden Auges abnimmt.

Prävention von Strabismus: Kann man seine Entwicklung verhindern?

Ein wichtiges Element bei der Vorbeugung von Strabismus ist die rechtzeitige Erkennung der ersten Symptome der Krankheit. In diesem Zusammenhang wird empfohlen, regelmäßig (alle sechs Monate) einen Augenarzt aufzusuchen, der während der Untersuchung des Kindes die mögliche Pathologie bestimmen kann. Gleichzeitig ist es ratsam, die erste Untersuchung eines Okulisten im Alter von 3 Monaten einzuplanen, der nächste - in sechs Monaten. Andere Maßnahmen zur Verhinderung der Entwicklung der Krankheit bei Kindern:

  • Stellen Sie sicher, dass das Kind keine interessanten Gegenstände zu nahe an die Augen bringt. Der Abstand des Spielzeugs zu den Pupillen sollte nicht weniger als 20–30 cm betragen.
  • Wenn Sie Kurzsichtigkeit oder Weitsichtigkeit haben, müssen Sie eine Brille tragen - die fehlende Korrektur kann Strabismus hervorrufen, insbesondere wenn die Sehschärfe beider Augen unterschiedlich ist.
  • Zu den vorbeugenden Maßnahmen gehört die Immunisierung gegen Pneumokokkeninfektionen, die eine Meningitis verursachen können.
  • Schützen Sie Ihren Kopf vor Verletzungen - beim Radfahren oder Rollerbladen sollten Kinder einen Helm verwenden.
  • Beobachten Sie den visuellen Modus: Überwachen Sie die Beleuchtung im Kinderzimmer, begrenzen Sie die Anzeige von Cartoons und die Spielzeit auf dem Computer.
  • Wenn Anzeichen von Strabismus festgestellt werden, folgen Sie den Empfehlungen des Arztes und befolgen Sie die Anweisungen. Bei konsequenter Behandlung bestimmter Arten der Erkrankung ist die Prognose günstig - der Strabismus wird vergehen, wenn die Eltern das tun, was der Augenarzt ihnen empfohlen hat.
  • Während der Schwangerschaft sollte der Einfluss teratogener Faktoren vermieden werden - die Verwendung bestimmter Medikamente, die sich negativ auf den Fötus auswirken, die Infektion mit Viruserkrankungen und der Umgang mit umweltfreundlichen Bedingungen.
http://www.deti34.ru/bolezni/oftalmologiya/kogda-prohodit-kosoglazie-u-novorozhdennyh.html

Das Schielen des Neugeborenen ist nicht immer die Norm: Wie kann man rechtzeitig bestimmen und Maßnahmen ergreifen?

Der Körper eines Neugeborenen ist nicht vollständig geformt. Die volle Entwicklung aller Organe und Systeme vollzieht sich in den ersten fünf Lebensjahren eines Babys. Es ist die Unterentwicklung der Augenmuskeln, die am häufigsten für Strabismus bei Neugeborenen verantwortlich ist, was bei Eltern Angstzustände hervorruft. In weitaus seltenen Fällen ist das Schielen auf pathologische Prozesse zurückzuführen, die eine Untersuchung und Behandlung des Kindes erfordern.

Besonderheiten des Sehens von Säuglingen

Ein Neugeborenes wird absolut hilflos geboren - das gilt auch für seine Vision. Die Augen eines neugeborenen Kindes haben einige Besonderheiten:

  • der Augapfel hat eine abgeflachte Form, während er bei Erwachsenen völlig rund ist;
  • aufgrund dieser augenform wird das baby weitsichtig geboren;
  • am ersten Tag reagiert das Neugeborene nur auf die Lichtquelle;
  • Bis zum zweiten Lebensmonat erfolgt die Fixierung des Blickes nur an großen Objekten, das Baby sieht den Rest vage;
  • Nach dem dritten Monat kann das Neugeborene alle Objekte unterscheiden, kann jedoch die Augen für eine kurze Zeit fokussieren.
  • Fehlen eines binokularen Sehens - das Baby sieht das Bild nicht mit zwei Augen gleichzeitig, sondern jeweils einzeln.

Dies erklärt das scheinbare Schielen bei Säuglingen, das manchmal unmittelbar nach der Geburt spürbar ist.

Sehen Sie sich das Video über die Funktionen des Neugeborenen an:

Ursachen und Typen

Die häufigste Form von Strabismus (Strabismus) bei Säuglingen ist physiologisch. Es wird durch die Eigenschaften der Augen von Neugeborenen erklärt. Unterentwicklung und Schwäche der Augenmuskeln führen dazu, dass das Neugeborene seine Augen zur Nase mäht oder zu den Schläfen auseinandergeht. Am häufigsten tritt diese Form des Strabismus bei Frühgeborenen auf.

Die nächste häufige Form des Strabismus ist imaginär. Es ist mit den Eigenschaften des Körpers verbunden:

  • asymmetrische Augenhöhlen;
  • strukturelle Merkmale des Gesichtsschädels;
  • Hautfalte im Augenwinkel.

Selten beobachtete angeborene Form der Krankheit. Die Ursache des angeborenen Strabismus bei Kindern ist Vererbung. Wenn die Eltern einen solchen Defekt haben, besteht eine hohe Wahrscheinlichkeit, dass das Baby auch Strabismus entwickelt. Es ist unmöglich, dies in den ersten drei Lebensmonaten festzustellen, da diese Periode von einem physiologischen Strabismus des Neugeborenen begleitet wird.

Noch seltener tritt eine solche Sehstörung vor dem Hintergrund einer Krankheit auf. Die Hauptursachen für den pathologischen Zustand von Neugeborenen sind:

  • intrauterine Virusinfektionen - Masern, Röteln, CMVI;
  • toxische Schäden an fötalen Gehirnbereichen, die für die Arbeit der Augenmuskeln verantwortlich sind;
  • Geburtsverletzung;
  • Meningitis oder Enzephalitis;
  • Parasiten in der Medulla;
  • traumatische Hirnverletzung;
  • Gehirntumor.

Angeborener und pathologischer Strabismus wird als wahr bezeichnet. Es gibt zwei Formen:

  • konvergierend - das Neugeborene mäht seine Augen zur inneren Ecke;
  • divergent - die Augäpfel gehen zu den Schläfen auseinander.

Ein solcher Strabismus wird als freundlich bezeichnet, da beide Augäpfel ihren Standort ändern. Wenn die Abweichung einseitig ist, sagen sie über paralytischen Strabismus.

Wie kann man Strabismus feststellen?

Eltern können einige Anzeichen erkennen, die diese Pathologie vermuten:

  • das Neugeborene starrt die Gegenstände lange an und neigt seinen Kopf zuerst nach rechts, dann nach links;
  • Bei näherer Betrachtung der liegenden Objekte blinzelt das Kind;
  • Der Neugeborene reibt sich oft mit den Fäusten die Augen;
  • kann nicht sofort ein Spielzeug oder einen anderen Gegenstand vor sich hängen.

Wenn solche Symptome bei einem sehr jungen Kind auftreten, geraten die Eltern in Panik. Es ist zu beachten, dass das binokulare Sehen und die stabile Fixierung des Blicks beider Augen im Alter von vier Monaten gebildet werden. Erst nach dieser Zeit können Sie Anzeichen von Strabismus erkennen.

Wenn nach sechs Monaten alle aufgeführten Symptome bestehen bleiben, sollte das Neugeborene einem Augenarzt gezeigt werden. Der Arzt wird Ihnen genau sagen, wie sich Strabismus bei Babys manifestiert, und führt die erforderlichen Untersuchungen durch.

Behandlung

Warum Kinder mit Schielen geboren werden, ob es notwendig ist, es zu behandeln und wie es geht - bestimmt der pädiatrische Augenarzt. Die physiologische Form vergeht nach 4–6 Monaten von selbst, sie bedarf keiner Behandlung. Zur Behandlung anderer Arten mit verschiedenen Methoden. Wenn der Strabismus vorbei ist - eine individuelle Frage. Es hängt von den Eigenschaften des Körpers und der Entwicklungsgeschwindigkeit des Babys ab.

Stellungnahme Komarovsky

Der bekannte Kinderarzt Oleg Komarovsky betrachtet Strabismus bei Neugeborenen nicht als schwere Pathologie. Er weist darauf hin, dass bei der überwältigenden Anzahl von Kindern der Strabismus im Alter von vier Monaten verschwindet. Wenn die Symptome fortbestehen und eine rechtzeitige Untersuchung durch einen Augenarzt erfolgt, kann eine ordnungsgemäße Behandlung das Problem ohne Folgen beseitigen.

Seiner Meinung nach kann nicht vorausgesagt werden, wie lange ein Schielen dauern wird. Die durchschnittliche Zeit zur Wiederherstellung des Sehvermögens geben alle Ärzte innerhalb von 3-6 Monaten an.

Schauen Sie sich das Video zum Kinderarzt an:

Übung

Die Hauptbehandlung bei Strabismus bei Neugeborenen und Kleinkindern ist das Turnen. Es gibt verschiedene Übungsoptionen, die je nach Alter des Kindes ausgewählt werden:

  • Ein helles Spielzeug wird im Abstand von 40 cm vor dem Neugeborenen von einer Seite zur anderen gebracht und versucht, es zu beobachten;
  • Bringen Sie das Spielzeug zum Gesicht des Neugeborenen und bewegen Sie es weg.
  • Setzen Sie das Kind auf einen Stuhl, schalten Sie die Lampe ein, schließen Sie ein Auge und fordern Sie das Kind auf, die Lampe ein paar Sekunden lang zu betrachten.

Die Übungen dauern mindestens zwei Stunden am Tag und verteilen sich auf verschiedene Ansätze.

Chirurgische Behandlung

Die Operation wird nach strengen Angaben ausgeführt. Wenn bei einem Neugeborenen paralytischer Strabismus gefunden wird, hat die konservative Therapie keine Auswirkungen. Der Eingriff erfolgt im Kunststoff der Augenmuskulatur - je nach Bedarf können sie verkürzt oder verlängert werden.

Nach der Operation werden antibakterielle und entzündungshemmende Tropfen beim Neugeborenen mit Heilmitteln versetzt. Die Operation beseitigt nur einen Schönheitsfehler, stellt jedoch die Sicht nicht wieder her. Daher muss das Kind eine Brille zuweisen.

Andere Methoden

Zusätzlich zu den Übungen benötigt ein schielendes Kind eine Augenkorrektur mit Brille. Sie werden von 8-12 Monaten vorgeschrieben. Die Punkte werden je nach Art der Sehstörung - Astigmatismus, Weitsichtigkeit oder Kurzsichtigkeit - verschrieben.

Pleoptika - diese Methode wird zur Korrektur der Amblyopie eingesetzt. Das sogenannte Lazy-Eye-Syndrom, wenn sich der Strabismus auf einer Seite entwickelt. Ein gesundes Sehorgan wird mit einem straffen Verband geschlossen. Das Mähauge muss hart arbeiten, wodurch seine Korrektur erfolgt.

Prävention

Für eine erbliche Form der Strabismusprophylaxe gibt es keine. Die Vorbeugung von angeborenem Strabismus bei Säuglingen ist:

  • ordnungsgemäße Verwaltung der Schwangerschaft der Frau;
  • gesunder Lebensstil;
  • rechtzeitige Erkennung und Behandlung von Virusinfektionen;
  • ordnungsgemäße Verwaltung der Geburt.

Um den erworbenen Strabismus nicht zu entwickeln, sollten die Eltern die folgenden Regeln kennen:

  • Bis zu drei Monate sehen Neugeborene anders als Erwachsene;
  • bis zu vier Monate physiologischer Strabismus ist möglich;
  • Dem Neugeborenen sollten nur große und helle Spielzeuge gegeben werden.
  • Sie müssen täglich die Sehfunktion des Babys entwickeln.
  • Sie sollten sich während eines Zeitraums von mehr als sechs Monaten an Strabismus erholen, sollten jedoch einen Augenarzt aufsuchen.

Das Schielen von Neugeborenen ist eine häufige Erkrankung, die bei den meisten Kindern nach sechs Monaten auftritt. In anderen Fällen ist es leicht behandelbar und muss rechtzeitig diagnostiziert werden.

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