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Augenkontusion ist eine mechanische Verletzung des Augapfels, die verschiedene Ursachen hervorrufen kann. Laut Augenärzten wird diese besondere Art von Verletzung zu einem Katalysator für die Entwicklung vieler Pathologien der Sehorgane. Glücklicherweise kann dieses Problem sehr einfach gelöst werden, wenn rechtzeitig therapeutische Maßnahmen eingeleitet werden. Damit die Therapie der Augenkontusion so effektiv wie möglich ist, ist es notwendig, die Art der Läsion richtig zu klassifizieren und die geeignete Therapie zu verfolgen.

Allgemeine Merkmale der Krankheit

Bevor die Arten der Erkrankung und ihre Therapie betrachtet werden, müssen die allgemeinen Merkmale der Erkrankung untersucht werden.

Augenkontusion - Schädigung der Sehorgane durch den Aufprall schwerer stumpfer Gegenstände oder mechanischer Kraft hoher Intensität. Augenkontusion mkb 10 wird mit dem Code S05 bezeichnet und ist eine der gefährlichsten Verletzungen des Augapfels.

Je nach Ursache des Syndroms ist es üblich, zwischen direkten und indirekten Quetschungen zu unterscheiden. Direkte Verletzungen können durch den Einfluss einer mechanischen Kraft direkt auf den Augapfel auftreten. Dies kann ein Sturz oder ein Schlag mit einem schweren stumpfen Gegenstand oder einem Wasserstrahl sein. Indirekte Quetschung tritt als Folge von Schäden an den Augenbereichen auf.

In der Regel hängen die Symptome der Erkrankung von der Art der Läsion ab. Es ist üblich, die folgende Einteilung der Prellung zu unterscheiden:

  1. Augenkontusion von 1 Grad - kurzfristige traumatische Störung des Auges. Nach einem therapeutischen Eingriff werden die Augenfunktionen ohne Rückwirkungen vollständig wiederhergestellt. Sorten: Hornhautschwellung, Netzhauttrübung.
  2. Grad 2 - persistente und signifikante Dysfunktion des Auges, die zu einer leichten Abnahme der Sehschärfe führen kann. Sorten: Hornhauterosion, Netzhautrisse, Blutungen.
  3. Grad 3 - starke Quetschung des Augapfels, die einen Sehverlust um mehr als die Hälfte verursachen kann. Sorten: Tränen des Augenlids, der Netzhaut, Linsenpathologie.
  4. Grad 4 gilt als besonders schwere Form. Kann den beschädigten Augapfel vollständig beeinträchtigen.

Es ist wichtig zu wissen, dass bei den Hauptsymptomen einer Gehirnerschütterung die Kontaktaufnahme mit einer medizinischen Einrichtung umgehend erfolgen sollte. Eine Vernachlässigung der Therapie kann zur Entwicklung schwerwiegender Pathologien führen, die zu teilweisem oder vollständigem Sehverlust führen können.

Arten der Pathologie des Augapfels und ihrer Therapie

Die Art der Therapie bei Augenkontusion hängt normalerweise davon ab, welcher Teil des Sehorgans beschädigt wurde.

Eine der häufigsten Varianten dieser Erkrankung ist der Hornhautschaden. Innerhalb dieser Art von Läsion kann eine leichte Erosion sichtbar gemacht werden, die sich unter der Woche vergrößern kann. Symptome einer Hornhautschädigung können ein Rückgang der Sehschärfe, Photophobie, unkontrolliertes Reißen, Fremdkörpergefühl im Auge, Blephospasmus sein. Die Therapie dieses Zustands wird unter Verwendung von Stimulanzien durchgeführt, wodurch die Wiederherstellung der Hornhaut beschleunigt wird. Bei Blephospasmen Lidocoinblockade entlang der Arteria temporalis anwenden.

Bei schweren Hornhautläsionen kann es zu einer Augenkontusion von 3 Grad kommen. So kommt es zu einer vollständigen Zerstörung des Endometriums mit dem Eindringen eitriger Inhalte tief in das Stroma. In diesem Stadium wird ein trübes graues Auge sichtbar gemacht. In diesem Fall benötigen Sie bis zum chirurgischen Eingriff eine radikalere Therapie.

Wenn die Linse beschädigt ist, kann ein traumatischer Katarakt verfolgt werden. Dieses Syndrom wird durch eine Trübung der Linse verursacht. Eine Zunahme des Flüssigkeitsvolumens in der Vorderkammer des Auges mit sichtbaren Quetschungen kann für 5–10 Tage beobachtet werden. In diesem Fall sollte die Therapie darauf abzielen, die Funktion der Linse wiederherzustellen und anschließend den Flüssigkeitsstand zu stabilisieren.

Eine der schwersten Arten von Schäden, die am schwersten zu behandeln sind, ist die Verletzung der Netzhaut. Als Teil dieser Schädigung kann es zu einer Trübung der Augen kommen, die eine Entzündung der inneren Struktur der Netzhaut verursacht. Wenn die Verletzung unerheblich ist, wird die Struktur des Auges und des Sehens in der Regel ohne fremde Hilfe schnell wiederhergestellt.

Wenn es sich um schwere Läsionen der Netzhaut handelt, wie etwa eine Prellung des Auges um 2 Grad, dann sinkt die Sehschärfe deutlich und es können mehrere Blutergüsse sichtbar gemacht werden. Die Behandlung besteht in diesem Fall darin, die Blutkomponenten zu beseitigen und die Blutzirkulation in diesem Bereich zu normalisieren. Gleichzeitig ist die Wahrscheinlichkeit, dass sich das Sehvermögen nach der Therapie vollständig erholt, sehr gering.

Folgen der Krankheit

Unglücklicherweise behandeln viele Menschen dieses Syndrom, ohne die Gefahr einer Augenkontusion zu erkennen, ohne angemessene Aufmerksamkeit. Hochqualifizierte Augenärzte sagen, dass selbst kleine Schäden am Augapfel ohne korrekte Diagnose und medizinische Behandlung die unvorhersehbaren und gefährlichsten Folgen haben können.

Wenn der Patient eine Augenkontur hat, kann dies folgende Folgen haben:

  • schwere Schädigung der Bindehaut;
  • Verletzungen an der Iris;
  • Zerstörung des zylindrischen Augenkörpers;
  • Ungleichgewicht des Glaskörpers;
  • Deformationen des Fundus;
  • Zerstörung der Akkordstruktur;
  • Trauma des Sehnerven mit weiterer Störung seiner Arbeit;
  • Quetschungen verschiedener Strukturen des Auges mit weiterer Atrophie ihrer Struktur;
  • Defekt des Ziliarkörpers bei Verletzung seiner Struktur und teilweisem Funktionsverlust.

Um die Entwicklung dieser Konsequenzen zu verhindern, ist es erforderlich, sofort nach einer Verletzung eine medizinische Einrichtung zu kontaktieren. In einer solchen Situation kann man nie Zeit verlieren! Die Vernachlässigung von Verletzungen kann für die Gesundheit des Patienten gefährlich sein und irreversible Folgen haben.

Augenkontusion - Schädigung des Auges, die mit viel größerer Gefahr behaftet sein kann, als es am Anfang der Pathologie scheint. Wenn Sie sich in diesem Bereich schwer verletzt haben und alle Symptome einer Gehirnerschütterung erfahren haben, wenden Sie sich bitte an die medizinische Einrichtung. In einer sterilen ambulanten Umgebung kann ein Augenarzt die Art der Läsion und deren Schweregrad richtig bestimmen und die geeignete Therapie vorschreiben. Passen Sie auf und seien Sie gesund!

http://glaznoy-doctor.ru/prochie-zabolevaniya/specifika-zabolevaniya-i-varianty-terapii-kontuzii-glaza.html

Das Ausmaß der Augenquellung und die Folgen von Prellungen

Augenkontusionen gelten als Augapfelverletzungen, die durch stumpfe Gegenstände verursacht wurden. In der Regel können folgende Gründe dafür verantwortlich sein:

  • Punsch;
  • Prellung des Augapfels;
  • der Patient fiel mit einem Stock ins Auge;
  • der Patient hat einen Finger im Auge;
  • Zittern beim Fallen;
  • Hornschlag;
  • Mit einem Fußball ins Auge.

Darüber hinaus können starke Quetschungen mit unterschiedlichem Schweregrad auftreten, wenn die Sicherheitsbestimmungen beim Paintball- oder Airsoft-Spiel nicht eingehalten werden, wobei Bälle zum Abschießen (Kunststoff und Farbe) ernsthafte Verletzungen der Sehorgane verursachen können, was wiederum dazu führen kann solche irreversiblen Effekte, wie zum Beispiel der Verlust eines Auges. Die Augenquellung bei einem Kind beträgt etwa die Hälfte aller Verletzungen, die in der Kindheit auftreten.

Das Ausmaß der Augenkontusion kann von der Masse des traumatischen Objekts, seiner Geschwindigkeit und der Bewegungsbahn abhängen. Insgesamt gibt es 3 Kontraktionsgrade des Auges: mild, mäßig und stark. ICD-10-Code - S05 (Augen- und Augenhöhlenverletzung).

Symptomatologie

Die Schwere und Art der Erkrankung ist durch den Augenkontakt gekennzeichnet.

  1. Der erste Grad kann als leichte Kontusion des Auges beschrieben werden. Dies kann beispielsweise bei häuslichen Verletzungen der Fall sein, wenn Sie Ihren Finger in die Augen schlagen. Grad 1 zeichnet sich durch leichte Schmerzen im Auge, leichte Sehverminderung, leichte Rötung des Augapfels, leichte Hornhautschwellung aus. Außerdem ist die Lichtkontusion des Auges durch eine verengte Pupille gekennzeichnet, die schlecht auf Lichteinwirkung reagiert. Bei der Untersuchung des Fundus wird die Netzhaut anschwellen.
  2. Grad 2 ist durch traumatische Schädigung verschiedener Augengewebe gekennzeichnet, was wiederum zu einem starken Sehverlust führen kann. Diese Quetschung ist durch einen scharfen Schmerz im verletzten Auge, reißende Tränen und Photophobie gekennzeichnet. Manchmal kann eine starke Rötung der Eiweiße der Augen, Blutungen unter der Bindehaut beobachtet werden. Die Schwellung der Hornhaut kann oft von Erosion begleitet sein. Manchmal ist die Ursache der Augenquellung 2 Grad die Verletzung der Augenlinse. Es ist erwähnenswert, dass Verletzungen jeder Schwere, denen die Linse ausgesetzt wurde, fast immer zu einer Trübung führen. Ein Ballschlag (stumpfe Augenverletzung des Auges) kann den Foscius-Ring vor der Linsenkapsel auslösen.
  3. Bei Grad 3 ist die Kontusion des Auges durch ausgeprägte Photophobie, starkes Reißen und starke Schmerzen im Auge gekennzeichnet. Das Sehvermögen im verletzten Auge fällt fast vollständig ab, da der Augapfel erheblich verletzt ist: Es gibt mehrere Blutungen, aufgrund derer der Fundus kaum untersucht werden kann. Manchmal reicht die Blutung bis zum Glaskörper. Darüber hinaus kann eine schwere Kontusion des Auges manchmal von einer Trennung des Augapfels vom Sehnerv und einer Verlagerung des Augapfels (nach dem Aufprall in das Auge) begleitet werden. Zum Beispiel kann ein Schlag mit einem stumpfen Gegenstand mit beträchtlicher Kraft einen Bruch der Wände der Umlaufbahn hervorrufen sowie zu einer Störung des Kanals des Sehnervs führen.

Welche Veränderungen treten im Gewebe des Augapfels bei einem Schlag mit stumpfer Kraft auf? Meistens wird der Augapfel aufgrund eines starken Aufpralls dramatisch zurückgeschoben, was häufig zu einem starken Anstieg des Augendrucks führt. Wenn die Schlagkraft hoch war, können Hornhautödeme auftreten.

Eine Erhöhung des Augendrucks kann wiederum ein Reißen des Linsengewebes verursachen. Schäden an den Blutgefäßen können zu übermäßigen Blutungen in der vorderen Augenkammer oder im Glaskörper führen. Darüber hinaus kann die nach dem Aufprall auftretende Verschiebung der Augenstrukturen zu einer Netzhautablösung oder Retinoschisis führen.

Diagnose

Nachdem Sie eine Augenverletzung unabhängig von ihrem Schweregrad erhalten haben, sollten Sie sich unverzüglich an einen Augenarzt wenden. In der Regel umfasst der Komplex diagnostischer Maßnahmen folgende Methoden:

  • Visometrie;
  • Perimetrie;
  • Tonometrie;
  • Symptom F. V. Pripechek;
  • Diaphanoskopie;
  • Ultraschall;
  • optische Kohärenztomographie;
  • Radiographie;
  • elektrophysiologische Forschungsmethoden.

Die Visometrie ist ein Standardverfahren zur Bestimmung der Sehqualität. Üblicherweise werden hierfür Standard-Sivtsev-Golovin-Tabellen verwendet. Die Diagnose eines Augapfels mit der Visometriemethode kann auch das Zählen der Finger des Gesichts des Patienten, die Bewegung der Hand im Gesicht, die Lichtwahrnehmung und die Lichtprojektion umfassen.

Perimetrie soll das Sichtfeld des Patienten bestimmen. Das Sichtfeld jedes Einzelnen hängt davon ab, wie viele Umgebungsobjekte er abdecken kann. Für die Perimetrie bei Verletzungen von Sehorganen können solche Hardwaretechniken verwendet werden als:

  1. statische Perimetrie
  2. kinetisch.
  3. Schwelle.
  4. Kampimetrie
  5. Mikroperimetrie

Mit der Tonometrie kann der Augeninnendruck oder der Augeninnendruck des Patienten gemessen werden. Das Tonometrieverfahren kann durchgeführt werden mit:

  • Goldmans Tonometer;
  • elektronisches Tonometer;
  • berührungsloses Tonometer;
  • Shiottsa Eindrucktonometer.

Es ist wichtig zu wissen, dass Sie vor dem Tonometrieverfahren Kontaktlinsen entfernen sollten (wenn Sie sie tragen) und sie nicht zwei Stunden nach dem Eingriff aufsetzen.

Symptom F. V. Pripechek zur Früherkennung des Augenquerschnitts. Nach der Anästhesie drückt der Arzt bei der Projektion des Hyposagismus auf die Sklera des Auges. Wenn der Patient akute Schmerzen verspürt, ist dies ein Anzeichen für einen latenten Bruch der Lederhaut.

Mit Hilfe der Diaphanoskopie kann eine subkonjunktivale Sklerusruptur als Folge einer Augenverletzung festgestellt werden.

Ultraschalltechniken können wie folgt variieren:

  1. Ultraschalluntersuchung bestimmt den Zustand der inneren Umgebung des Auges nach einer Quetschung.
  2. Ultraschall-Biomikroskopie kann die Formationen des vorderen Augenabschnitts untersuchen.
  3. Die Doppler-Ultraschall-Kartierung des Auges kann die Art der Schädigung der Augenblutgefäße bestimmen.

Optische Kohärenztomographie oder OCT können den Zustand der Hornhaut, der Vorderkammer und der Netzhaut untersuchen. Mit Hilfe von Röntgenstrahlen können Sie die Art der Beschädigung der Wände der Umlaufbahn nach einer Verletzung bestimmen. Für eine genauere Untersuchung kann eine CT (Computertomographie) durchgeführt werden, die eine dreidimensionale Betrachtung der Wände der Umlaufbahn ermöglicht.

Elektrophysiologische Forschungsmethoden dienen zur Diagnose des Zustands verschiedener Arten von Netzhautstrukturen.

Behandlung

Die Art der Verletzung des Patienten bestimmt die Behandlung. In schweren Fällen ist eine Operation erforderlich.

Erste Hilfe bei der Kontusion des Augapfels beinhaltet die Verwendung einer kalten Kompresse.

Wenn zum Beispiel starke Schwellungen auftreten (das Auge öffnet sich nach dem Aufprall nicht), sollten Sie sofort eine kalte Kompresse auf einen frischen Bluterguss auftragen und einen Arzt aufsuchen. Oft verschreibt der Arzt Antibiotika und andere Medikamente, die zur Hornhautepithelisierung beitragen:

  • Natriumsulfacyl-Lösung;
  • Lefomycetin;
  • Vitasik.

Salben mit antibakteriellen Eigenschaften werden normalerweise nachts verordnet. Abhängig von der Schwere der Verletzung können die folgenden Behandlungen verwendet werden:

  1. 1 Grad - mydriatisch.
  2. Grad 2 - Cholinesterase miotiki (Ezerin, Prozerin).
  3. Grad 3 - chirurgische Eingriffe (Vernähen des Augengewebes), Rehabilitation mit Antibiotika, regelmäßige Besuche der Patienten wegen Verbands.

Nach der Operation benötigt der Patient eine Bettruhe, die in der Regel 8 bis 10 Tage dauert. Bei der Schädigung der Korneoskleralmembran werden Antibiotika intramuskulär eingeführt.

Folgen

Der Schweregrad der Folgen einer Augenkontusion hängt vom Grad der Kontusion und der Qualität der Behandlung ab, die dem Patienten zur Verfügung gestellt wird. Nach einer Augenverletzung von 1 Grad kann die Sicht gleich werden. Intraokulare Blutungen werden im Krankenhaus behandelt. Häufig verschwinden Blutungen in der Vorderkammer des Auges bei rechtzeitiger Behandlung nach einigen Tagen. Schäden an der Pupille können irreversible Auswirkungen auf das Sehvermögen des Patienten haben. Der Augendruck kann unabhängig von der Dauer einer Quetschung variieren.

Prävention

Zur Vorbeugung der Augenschädigung müssen Sicherheitsmaßnahmen während Sportspielen und Outdoor-Aktivitäten beachtet werden. Zum Beispiel sollte während eines Paintball- oder Airsoft-Spiels eine Schutzbrille getragen werden, um Verletzungen der Sehorgane zu vermeiden.

http://brulant.ru/health/kontuziya-glaza/

Quetschung des Auges

Im Alltag denken nur wenige Menschen über die Funktionen ihres Körpers nach, nehmen aber seine gut koordinierte Arbeit einfach für selbstverständlich. Es ist für einen gesunden Menschen natürlich, gut zu hören, zu sehen, zu riechen und zu schmecken. Aber man muss nur eine dieser Möglichkeiten verlieren, wenn man darüber nachdenkt, wie wichtig es ist, dass der Körper ohne Fehler funktioniert. Leider hängt nicht immer alles von unseren Wünschen und Bemühungen ab.

Augenverletzungen treten immer plötzlich und unerwartet auf. Quetschungen können durch Schläge auf den Arm, einen Ast, eine Kugel, einen Stein oder durch Sturz verursacht werden. Der Schadensgrad hängt direkt von der Aufprallkraft ab. Einige Läsionen stellen keine ernsthafte Gefahr dar, während andere zu Sehverlust führen können. Die Hauptsache ist, nicht in Panik zu geraten, Erste Hilfe zu leisten und das Auftreten von Komplikationen zu verhindern.

Die Sehorgane sind ein eher sensibler Bereich. Selbst geringfügige Verstöße können als akut empfunden werden. Augenschäden verursachen akute Schmerzen, verschwommenes Sehen und das Auftreten von Ödemen und Hämatomen. Die häufigste Ursache für Verletzungen der Umlaufbahn ist Unvorsichtigkeit. Dies tritt normalerweise im häuslichen Umfeld auf. Kinder sind gefährdet, weil sie am beweglichsten sind.

Augenquellung oder Bluterguss ist die häufigste Art der Verletzung der Organe des Sehapparates. Schäden entstehen durch direkten Aufprall oder Explosion. In den meisten Fällen kehrt ein kontrahiertes Auge zum stabilen Betrieb zurück und funktioniert normal weiter. Aber manchmal kann ein Bluterguss zu ernsten Problemen führen.

Der Mechanismus zum Erzielen einer Kontusion des Augapfels ist ziemlich einfach. Nach dem Schlagen tritt ein scharfer Anstieg des Augeninnendrucks auf. Bluthochdruck beeinflusst den normalen Blutkreislauf und führt zu Rissen der Blutgefäße und des Gewebes. Änderungen beeinflussen die biochemischen Parameter der Augenflüssigkeit. Die Entwicklung einer Stressreaktion wird beobachtet.

Die Verletzungsgefahr besteht darin, dass sich eine innere Blutung öffnen kann. Trotz der Verbreitung dieses Problems weiß nicht jeder, wie man einen Bluterguss richtig behandelt. In diesem Artikel werden wir ausführlich darüber sprechen, was eine Augenkontur darstellt und wie Erste Hilfe bereitgestellt wird.

Klassifizierung

Je nach Schwere der Augenverletzung gibt es:

Die milde Form ist durch das Auftreten von Blutungen unter der Haut und der Bindehaut gekennzeichnet. Bei Augenkontusion 1 Grad kommt es zu einer leichten Schwellung und Erosion der Hornhaut, zu Krämpfen der Linsenmuskeln sowie zu einer Trübung der Netzhaut, die reversibel ist. Pathologische Veränderungen werden vollständig wiederhergestellt. Es gibt keine Resteffekte.

Bei einem mäßigen Schweregrad sind eine nicht durchdringende Hornhautwunde und -schwellung charakteristisch. Ein vorübergehender Katarakt kann auftreten. Es gibt auch eine Parese der Muskeln der Unterkunft. In diesem Stadium treten Schmerzen, Brennen und andere unangenehme Symptome auf. Mögliche Folgen für die Gesundheit des Sehapparates.

Bei schwerer Quetschung verschlechtert sich das Sehvermögen um fünfzig Prozent. Grad 3 ist durch einen Bruch oder sogar eine Trennung der Augenlider, der Sklera und der Iris gekennzeichnet. Es tritt eine Trübung oder Verschiebung der Linse auf. Ein schwerer Grad kann sich auch als Netzhautablösung und Schädigung des Sehnervs manifestieren. In schweren Fällen fehlt das Sehen völlig. Es gibt eine vollständige Zerstörung des Augapfels sowie einen Bruch des Sehnervs.

Darüber hinaus unterscheiden Experten zwischen direkter und indirekter Prellung. Im ersten Fall wirkt der Schadensfaktor direkt auf das Sehgerät. Dies kann ein Faustschlag oder ein schwerer Gegenstand sein, der Aufprall eines herabfallenden Gegenstandes, eines starken Gas- oder Wasserstrahls oder eines Fremdkörpers. Bei der indirekten Kontusion wird der Schlag auf die Knochenstrukturen ausgeübt, meistens wird der Schlag auf den Kopf gerichtet. In diesem Fall fehlt die Haut und die Schleimhaut des Augapfels.

Die häufigste Ursache für Augenverletzungen sind kleine Ablagerungen, kleine Insekten, Haushaltschemikalien und Ablagerungen. Wenn Sie unter gefährlichen und gefährlichen Arbeitsbedingungen arbeiten, müssen Sie Schutzausrüstung verwenden.

Je nach Ursache der Verletzung sind die Augen:

  • Haushalt. Sie entstehen meist vor dem Hintergrund familiärer Konflikte und Kämpfe. Meistens kommt es bei alkoholischen Vergiftungen zu einer Prellung;
  • industriell. Eine Person kann durch gefährliche Einheiten bei der Herstellung von Schäden beschädigt werden.
  • vom Militär Sind die gefährlichsten Verletzungen können während der Übungen oder direkt bei Feindseligkeiten auftreten.
  • Sport Tritt in der Kampfkunst auf;
  • landwirtschaftlich. Quetschungen können bei der Ernte erzielt werden.

Charakteristische Manifestationen

Die Hauptsymptome einer Augenverletzung sind folgende:

  • Schmerz verstärkt durch Blinzeln;
  • Photophobie;
  • Rötung des Augapfels;
  • reichliches Reißen;
  • Blutung;
  • teilweiser Sehverlust;
  • verschwommenes Sehen;
  • Schwellung;
  • Kopfschmerzen;
  • Fieber;
  • Übelkeit und Erbrechen;
  • unwillkürliches Schließen der Augenlider;
  • Schwindel;
  • Bewusstseinsverlust

Nach dem Verschwinden von Schmerzen, insbesondere ohne das Eindringen einer Verletzung oder einer Schädigung des Augapfels, wird der Verletzung in der Regel keine große Bedeutung beigemessen. Die Folge davon kann eine Verschlechterung der Sehschärfe sein. Dies geschieht als Folge von Blutungen, Blutgerinnseln und der Bildung von Bindegewebe, wodurch das Sehsystem gestört wird.

Der Schweregrad der klinischen Symptome hängt direkt vom Grad der mechanischen Einwirkung ab. In milder Form können die Patienten überhaupt keine Beschwerden haben. Wenn die Verletzung komplexer ist und die Kraft signifikant ist, sind die klinischen Symptome der Kontusion ausgeprägt und leicht zu diagnostizieren.

Bindehaut

Bei leichten Verletzungen können geringfügige Blutungen unter der Bindehaut auftreten. Sie erfordern keine besondere Behandlung. In schweren Fällen sind Blutungen signifikant und wachsen bereits am ersten Tag.

Cornea

Bei einem unbedeutenden Grad an Schädigung der Hornhaut wird kontinuierliches Reißen, erhöhte Empfindlichkeit gegenüber Lichtquelle, Lidkrampf, Krämpfe und Brennen beobachtet. In schweren Fällen tritt eine Hornhauttrübung auf.

Sclera

Ein Reißen der Lederhaut, das zum vollständigen Sehverlust führt, kann auf solche Symptome hinweisen:

  • verschwommenes Sehen;
  • reduzierter Augeninnendruck;
  • Erscheinung von Blut im Glaskörper.

Iris

Bei leichten Verletzungen wird eine Pupillenverengung beobachtet, die nach einigen Tagen von selbst verschwindet. In schweren Fällen kann es zu einer vollständigen Trennung der Iris kommen.

Ziliarkörper

Am häufigsten ist die Niederlage des Ziliarkörpers mit der Entwicklung einer Iridozyklitis verbunden - einer Entzündung der Aderhaut. Die folgenden Zeichen können über die Ablösung dieses Teils der Augenstruktur sprechen:

  • intraokulare Hypotonie;
  • Frontkamera-Reduzierung;
  • choroidale Trennung.

Linse

Bei Kontusion sind Luxation, Subluxation und sogar ein Reißen der Linse möglich. Nach einiger Zeit kann sich ein Katarakt entwickeln - Trübung der Linse.

Glühender Humor

Die Hauptmanifestation einer Schädigung des Glaskörpers ist eine Blutung, die zu Sehstörungen führt. Die Ansammlung von Blut sieht aus wie Flocken, Fäden und Punkte.

Der Fundus des Auges

Während der Untersuchung kann der Arzt folgende pathologische Veränderungen beachten:

  • Trübung der Netzhaut;
  • Bruch der Choroidea;
  • Atrophie des Sehnervs;
  • Netzhautablösung.

Quetschungen um die Augen, Schmerzen und Schwellungen der Augenlider sprechen von Schäden an den Orbitalstrukturen.

Erste Hilfe

Bevor wir darüber sprechen, was zu tun ist, wenn man sich das Auge verletzt, sollten Sie folgende Maßnahmen in Betracht ziehen:

  • reiben Sie das beschädigte Auge;
  • das verletzte Auge mit schmutzigen Händen berühren;
  • für immer drücken
  • Verwenden Sie Watte für eindringende Verletzungen, da kleine Zotten ins Auge geraten können;
  • Augen mit durchdringenden Wunden spülen;
  • die Wirkung einer Chemikalie auf eine andere neutralisieren;
  • alkoholhaltige Lösungen verwenden;
  • Fremdkörper selbständig entfernen;
  • Augenlider mit tiefer Wunde waschen.

Die rechtzeitige Ersthilfe bei Augenverletzungen spielt eine entscheidende Rolle. Jeder muss sich mit einer Reihe einfacher Aktionen vertraut machen, die dazu beitragen, die möglichen Folgen einer Augenkontusion zu minimieren.

Bei leichten Quetschungen sollte eine Bandage angelegt werden, und Eis sollte zwischen den Gewebeschichten platziert werden. In naher Zukunft sollte in die Notaufnahme gehen. Bei erheblichem Schaden sollten Sie eine kalte Lotion auf die Augen auftragen. Dazu können Sie Eis verwenden oder in kaltes Wasser eintauchen. Es ist am besten, eine Kompresse auf den temporalen Bereich neben dem betroffenen Auge oder dem Augenlidbereich anzuwenden.

Der therapeutische Komplex für traumatische Augenschäden kann Folgendes umfassen:

  • Anziehen zum Schutz vor Licht;
  • Ausschluss von körperlicher Aktivität, Zittern, Sprüngen und Stößen im Körper;
  • Instillation von Albucid-Augentropfen zur Prophylaxe;
  • aufhören zu bluten;
  • die Verwendung von Schmerzmitteln zur Schmerzlinderung;
  • die Verwendung von Sedativa bei der Entwicklung von Angstzuständen.

Bei Verletzungen muss der beschädigte Bereich sorgfältig von Verunreinigungen mit Wasser oder antiseptischen Lösungen gereinigt werden. Die Wunde sollte mit einem sauberen Verband geschlossen werden. Bei starken Blutungen ist es am besten, einen hämostatischen Schwamm auf die Wunde zu legen und einen Verband darauf zu legen.

Wenn Sie ein Auge im Auge spüren, prüfen Sie das Auge sorgfältig in gutem Licht. Ziehen Sie das untere Augenlid vorsichtig nach unten. In diesem Bereich befinden sich meist kleine Flecken.

Wenn ein kleiner Gegenstand gefunden wird, spülen Sie das Auge mit Wasser. Versuchen Sie nicht, den Fremdkörper mit einem Tuch, Baumwolle oder einer Pinzette zu entfernen. Selbst nach dem Entfernen des Splittes können unangenehme Kratzempfindungen auftreten. Innerhalb weniger Tage werden sie von selbst vorübergehen.

Wenn ein großer Gegenstand im Augapfel hervorsteht, erstellen Sie einen Schutzrahmen über dem Auge und befestigen Sie ihn dann, um seine Verschiebung zu vermeiden. Dies kann mit einem Einweg-Pappbecher erfolgen. Ein gesundes Auge muss mit einer Serviette geschlossen werden. Gleichzeitige Schwankungen der Augäpfel können zu einer Verschiebung des Fremdkörpers und zusätzlichen Schäden führen. Albucid ins Auge geben und sofort in eine spezialisierte Notaufnahme gehen.

Wenn eine Chemikalie in das Auge gelangt, waschen Sie sie 20 Minuten lang mit fließendem Wasser. In diesem Fall sollten die Augenlider geöffnet sein. Wenn die Substanz in beide Augen gelangt, waschen Sie sie gleichzeitig und verschwenden Sie keine wertvolle Zeit.

Diagnose und Behandlung

Die Untersuchung des Patienten beginnt mit der Erfassung der Geschichte, dh der Geschichte der Krankheit. Der Spezialist ist eine wichtige Information darüber, wie die Verletzung empfangen wurde. Der Augenarzt wird die Hornhaut, die Netzhaut, die Linse und das Augenlid unbedingt untersuchen. Der Patient trifft Primärmaßnahmen zur Behandlung der Verletzungsstelle und führt gegebenenfalls die Entfernung eines Fremdkörpers durch.

Für eine genaue Diagnose können solche Diagnoseverfahren erforderlich sein:

  • Radiographie;
  • Ultraschall;
  • Überprüfung der Sehschärfe und Gesichtsfelder;
  • Ophthalmochromoskopie;
  • Tonografie;
  • Rheographie

Die Behandlung wird selektiv unter Berücksichtigung des Schadensmechanismus durchgeführt. Die Therapie zielt darauf ab, die Deformität der Augenlider, der Gefäße, des Augengewebes und der Membranen zu beseitigen sowie entzündliche und hydrodynamische Prozesse zu lindern.

Eine leichte Augenverletzung erfordert keine besondere Behandlung. Die Wunde wird schnell heilen. Dem Patienten können antimikrobielle Unterstützungstropfen wie Albucidum verordnet werden. Es wird empfohlen, den Zustand des Sehapparates zu überwachen. Wenn negative Veränderungen auftreten, wenden Sie sich an einen Augenarzt.

Bei schwerwiegenderen Verletzungen verschreiben Experten Antibiotika-Tropfen sowie Prellungen und Prellungen. In einigen Fällen sind ein Krankenhausaufenthalt in der Augenheilkundeabteilung und eine Operation angezeigt.

Tropfen

Bei verschiedenen Verletzungen verwenden Sie am häufigsten solche Augentropfen:

  • Vitasik. Das Medikament hat die Fähigkeit, die geschädigte Schleimhaut des Sehorgans wiederherzustellen. Dank der Aktion heilen Vitasik mechanische Verletzungen in kürzester Zeit ab;
  • Balarpan Dies ist ein natürliches Heilmittel, das aus Komponenten besteht, die sich in der Hornhaut befinden. Balarpan beschleunigt Regenerationsprozesse und beseitigt Trockenheit;
  • Hyphenose Das Medikament schützt, pflegt und befeuchtet die Augenschleimhaut. Hyphenose bewältigt Schmerzen und beschleunigt die Heilung des Gewebes;
  • Solcoseryl. Erhältlich in Gelform. Es ist eine Quelle von Nährstoffen und Vitaminen. Solcoseryl bewältigt sogar die Auswirkungen einer Verbrennung;
  • Cornegel Das Gel enthält Komponenten, die die visuellen Strukturen schädigen. Das Medikament beseitigt wirksam Trockenheit, Verbrennung und zerstört auch Infektionserreger;
  • Albucid Erschwinglicher Wirkstoff mit antibakteriellen und entzündungshemmenden Eigenschaften.

Volksrezepte

Zu Hause können Sie die traditionelle Medizin als Hilfsbehandlung verwenden. Gute Ergebnisse ergeben die folgenden Rezepte:

  • Eine Kompresse aus der Infusion von Calendula hilft gegen Schwellungen und Entzündungen. Für die Zubereitung ist es notwendig, einen Esslöffel Calendula und hundert Milliliter kochendes Wasser mitzunehmen;
  • Klettenblätter helfen bei Schmerzen. Es sollte gewaschen und getrocknet werden und dann wieder auf das Auge aufgetragen werden. Auf das Laken müssen Sie eine Plastiktüte und ein warmes Tuch legen.
  • Ingwer und Kurkuma-Brei verbessern die Durchblutung. Dieses Werkzeug kann ohne Blutung verwendet werden. Nehmen Sie einen halben Teelöffel Kurkuma und Ingwer und mischen Sie es mit einem Löffel Wasser. Legen Sie den Haferbrei auf das Tuch und tragen Sie es auf die geschlossenen Augenlider auf. Legen Sie Polyethylen und einen Schal darauf.
  • Eine Packung Kohlblätter hilft, Hämatome loszuwerden. Die Blätter zerdrücken, bevor der Saft extrahiert wird, und zwei Stunden an der Schadensstelle anbringen.
  • zehn prozent salz in form von lotionen auftragen, dies hilft, den blut und die entzündung zu beseitigen;
  • Auf die geschlossenen Augenlider aufgetragenes Iod-Netz normalisiert die Durchblutung und beschleunigt den Heilungsprozess. Während des Verfahrens sollten Sie äußerst vorsichtig sein, dass die Lösung nicht in das Auge gelangt.
  • Haferbrei aus Zwiebeln mit Zucker wirkt als Schmerzmittel.

Mögliche Komplikationen

Augenverletzungen können zur Entwicklung solcher Wirkungen führen:

  • eitrige Entzündung, gefolgt von der Entfernung des Augapfels. Dies tritt normalerweise bei einer späten Behandlung von Verletzungen auf;
  • Das Eindringen einer Staph-Infektion droht mit Sehverlust und sogar Tod;
  • Keratitis - Entzündung der Hornhaut - beeinflusst deutlich die Sehschärfe;
  • Ophthalmie - ein entzündlicher Prozess ohne Eiterung - tritt einige Zeit nach der Verletzung auf;
  • Verschiebung des Sehnervs;
  • Infektion gefolgt von Blutinfektion;
  • Ptosis - der Abstieg des oberen Augenlids;
  • Gehirnabszess.

Augenquellung ist also ein schwerer mechanischer Schaden, der zu einem vollständigen Sehverlust führen kann. Eine rechtzeitige Erste Hilfe hilft, gefährliche Komplikationen zu vermeiden und die volle Funktionsfähigkeit des Sehapparats wiederherzustellen.

http://glaziki.com/bolezni/kontuziya-glaza

Augenkontusionen

Augenkontusionen sind eine Verletzung des Sehorgans, die durch einen stumpfen Gegenstand oder eine Stoßwelle verursacht wird. Klinische Manifestationen werden von der Art der Verletzung bestimmt. Häufige Symptome sind verminderte Sehschärfe, vermehrtes Zerreißen, Photophobie, das Auftreten von "Schleier" vor den Augen und Schmerzen im Bereich der Augenhöhle. Die Diagnostik basiert auf dem Einsatz von Biomikroskopie, Visometrie, Röntgen, Ophthalmoskopie, MRI, Gonioskopie, Tonometrie. Entzündungshemmende, antibakterielle, blutdrucksenkende und antiseptische Mittel werden als konservative Therapie eingesetzt. Beseitigen Sie operativ die Tränen der Membranen des Augapfels.

Augenkontusionen

Augenkontusionen machen etwa ein Drittel aller traumatischen Verletzungen des Sehorgans aus, was zu Erblindung und Behinderung des Patienten führt. Laut Statistik beträgt die häufigste milde Läsion 84,9%. In 55,5% der Fälle ist die Ursache der Pathologie eine Haushaltsverletzung. In der Folge leiden 79,4% der Patienten an Spasmen. Bei 68,3% der Patienten diagnostizieren erosive Defekte an der Hornhautoberfläche. Die Prävalenz der subkonjunktivalen Blutung mit Augenkontusionen beträgt 98%. Nach 6-12 Monaten haben 3,4% der Patienten immer noch eine CPC-Rezession, 0,5% eine anhaltende Mydriasis und 2,3% einen pigmentierten Fundus.

Ursachen für Augenkontusion

Die Ätiologie der Krankheit steht in direktem Zusammenhang mit der Wirkung des traumatischen Mittels. Die Bestimmung ätiologischer Faktoren spielt eine wichtige Rolle bei der Diagnose und Wahl der Behandlungstaktik. Die Hauptursachen der Krankheit sind:

  • Traumatische Hirnverletzung. Sie führt zur Entwicklung einer indirekten Form der Pathologie. Die Patienten bemerken das Auftreten von Symptomen des Sehorgans, jedoch treten bei der Sichtprüfung keine pathologischen Veränderungen im vorderen Augenbereich auf.
  • Direkter Treffer Am häufigsten bei Haushaltsverletzungen. Der Einfluss des ätiologischen Faktors verursacht eine Schädigung des Augapfels, wobei die äußeren Strukturen überwiegend beschädigt werden.
  • Druckwelle Es hat die schwerwiegendsten Konsequenzen aufgrund der kombinierten Schädigung der äußeren und inneren Spaltung. Der pathologische Prozess entwickelt sich symmetrisch.

Pathogenese

Der direkte Einfluss des Schadensfaktors auf den Augapfel ist die Grundlage der direkten Quetschung. Nach einem mechanischen Schock tritt eine Verformung der intraokularen Strukturen auf, was zu einem starken Anstieg des Augeninnendrucks führt. Die Störung der hämodynamischen Prozesse und der intraokularen Hydrodynamik führt zum Auftreten von Blutungsherden. Änderungen der biochemischen Parameter von flüssigen Medien lösen eine Stressreaktion aus. Bei einer indirekten Exposition berührt der Krankheitserreger nicht das Auge, sondern wirkt indirekt durch die Schädelknochen. Mit den betroffenen inneren Membranen und optischen Medien wird die Integrität der Bindehaut und der Hornhaut nicht gebrochen. Die Schwere der Kontusion wird durch das Gewicht und die Fläche des traumatischen Mittels beeinflusst. Mit einer hohen Bewegungsgeschwindigkeit des Objekts und einer großen Fläche der Stoßfläche erhöht sich die Wahrscheinlichkeit einer starken Strömung erheblich. Der Schweregrad der Erkrankung hängt auch vom Einsatzort des Schadensfaktors ab.

Klassifizierung

Augenquellung ist eine erworbene Krankheit. Es gibt direkte und indirekte Formen der Pathologie. Nach der in der häuslichen Ophthalmologie angenommenen klinischen Klassifikation werden folgende Schweregrade unterschieden:

  • Ich grad. Bei leichter Kontusion, subkutanen Blutungen im periorbitalen Bereich, werden Anzeichen von Hyposagismus festgestellt. Die Art der Wunde ist zerrissen und gequetscht. Eine Trennung oder ein Riss der Augenlider und der Bindehaut tritt nicht auf. Lichtödeme und erosive Defekte der Hornhaut werden sichtbar gemacht.
  • II Grad. Die Hornhautläsion beschränkt sich auf Ödeme, Reißen der Oberflächenschichten der Augenmembranen. Am Pupillenrand befindet sich eine Lückenblende. Die Intraokularmuskulatur wird verkrampft.
  • III Grad. Vollständiger Bruch oder Trennung der Augenlider und der Iris mit Ausbreitung in die Sklera. Die Kanten des Defekts sind ungleichmäßig. Die Hornhaut ist in Blut getränkt. Kompliziert durch einen Bruch der Knochenwand der Augenhöhle.
  • IV Grad. Besonders starke Quetschung mit Quetschung des Augapfels. Im Knochenkanal kommt es zu einer Kompression oder einem Ruptur der Sehnervenfasern.

Symptome einer Augenkontusion

Im ersten Stadium der Erkrankung klagen die Patienten über vermehrtes Zerreißen, Photophobie, Augenschmerzen und die Unmöglichkeit, die Augenlider zu öffnen. Der Spasmus der Unterkunft führt nicht zu Sehstörungen. Die Intensität der subkonjunktivalen Blutung steigt in den ersten 2 Stunden nach der Verletzung an und verläuft dann über einen Zeitraum von 2-3 Wochen unabhängig. Denn der zweite Grad ist durch die Entwicklung eines ausgeprägten Schmerzsyndroms gekennzeichnet, das verstärkt wird, wenn versucht wird, Bewegungen mit Augäpfeln auszuführen. Die Sehschärfe wurde drastisch reduziert. Patienten markieren das Auftreten von "Schleier" oder "Nebel" vor den Augen.

In schweren Fällen bleibt nur die Lichtwahrnehmung erhalten. Es entsteht ein ausgeprägter Schönheitsfehler. Der Schmerz strahlt zu den Bögen des Oberbarts, zu den Schläfen und zur Stirnseite. Die Empfindlichkeit der Hornhaut ist stark reduziert. Eine Verschiebung der Linse äußert sich in Phacodon (Linsenerschütterung) oder Iridin (Oszillationsbewegungen der Iris). Beim vierten Grad kommt es zu einem vollständigen Sehverlust. Das Auftreten von "Fliegen" oder "schwebenden Wolken" vor den Augen weist auf das Ablösen der inneren Schale hin. Visuell ermittelter ausgeprägter Exophthalmus. Die Beweglichkeit der Augäpfel wurde stark eingeschränkt.

Komplikationen

Besiege 2-4 Art. Schweregrad wird durch Hypospagam, Hämophthalmus und Blutungen in die Vorderkammer kompliziert. Die traumatische Rezession des vorderen Kammerwinkels beruht auf der Entwicklung eines sekundären Glaukoms. Mit der Niederlage des Uvealtraktes tritt eine Chorioretinitis auf. Posttraumatische Reaktionen des umgebenden Gewebes führen zur Bildung von Goniosynechie. Bei schweren Verletzungen werden Neuroretinopathie, Chorioretininaldystrophie und Optikusatrophie beobachtet. Bei Patienten mit dieser Pathologie in der Geschichte besteht ein hohes Risiko einer sekundären Katarakt und einer traumatischen Netzhautablösung. Wenn die Sklera entlang des Umfangs der Extremität reißt, können traumatische Aniridien auftreten.

Diagnose

Die Diagnose wird unter Berücksichtigung der anamnestischen Informationen, der Ergebnisse der körperlichen Untersuchung und der instrumentellen Forschungsmethoden gestellt. Bei der Erfassung der Anamnese muss geklärt werden, wie viel Zeit seit dem Moment der traumatischen Verletzung vergangen ist, um die Ursachen und den Mechanismus der Verletzung festzustellen. Der Komplex der augenärztlichen Untersuchung umfasst:

  • Biomikroskopie des Auges. Bei einer leichten Läsion und Kontusion mit mäßigem Schweregrad werden Ödeme und Hornhauterosion festgestellt. Auf der Vorderseite der Linse ist "Pigment-Aufdruck" (Fossius-Ring) definiert. Bei Grad 3 wird eine Trübung, Versetzung oder Subluxation der Linse beobachtet.
  • Ophthalmoskopie. Nachbesprechungsänderungen des Fundus werden in früh (bis zu 2 Monate) und spät unterteilt. Es wird eine Veränderung der Netzhaut des Typs "Berlin" visualisiert, bei der trübe Trübungen in grauer oder weißlicher Farbe auftreten. Blutungsherde, Rupturen der inneren und choroidalen sind sichtbar. Erkannte Anzeichen von Sub- und Atrophie des Sehnervs.
  • Gonioskopie Die Untersuchung wird unter regionaler Instillationsanästhesie durchgeführt, sofern die Hornhaut transparent bleibt. Bei 2 EL. Pathologie in der Vorderkammer zeigte Blut.
  • Visometrie. Der Grad der Visusreduktion variiert von geringfügigen Funktionsstörungen bis zur Erblindung.
  • Radiographie des Gesichtsschädels. Es ist für mittlere und schwere Schäden angezeigt. Die Studie wird in direkter und lateraler Projektion durchgeführt, um Frakturen und Deformitäten der Knochenwände der Augenhöhle sowie Blutungen in den Nasennebenhöhlen zu diagnostizieren. Falls erforderlich, zusätzliche CT des Kopfes durchführen.
  • MRT des Kopfes. Die Magnetresonanztomographie ermöglicht es, das Ausmaß und die Art der Schädigung der optischen Fasern und der Augenmuskeln am genauesten zu bestimmen, um lokale Blutungsbereiche zu identifizieren.
  • Ultraschall des Auges. Die Prüfung wird angewendet, wenn die Opazitäten der Optik trüb sind. Die Technik ermöglicht es, Anzeichen von Blutungen im Glaskörper und in der vorderen Kammer sichtbar zu machen, wodurch die Art der Läsion der Linse und des hinteren Augapfelsegments klarer wird.
  • Berührungslose Tonometrie. In der Frühphase steigt der Augeninnendruck stark an. Weitere Änderungen des Augeninnendrucks variieren von ausgeprägtem Hypertonus zu Hypotonie, die durch den Mechanismus des Streiks bestimmt wird.

Augenquellung

Therapeutische Taktiken hängen von der Schwere der pathologischen Veränderungen und der Art der Schädigung der intraorbitalen Strukturen ab. Bei 1 EL. Eine besondere Behandlung ist normalerweise nicht erforderlich. Hyposphagm löst sich innerhalb von 14-21 Tagen spontan auf. Das Epithel der Hornhaut in der Erosionszone regeneriert sich in 3-4 Tagen. Je nach Ausmaß der Läsion wird bei einer Kontusion von 2 bis 4 Grad eine konservative oder chirurgische Behandlung verwendet. Die medikamentöse Therapie basiert auf der Anwendung von:

  • Entzündungshemmende Medikamente. Bei Grad 1 werden nichtsteroidale Antirheumatika (NSAIDs) gezeigt. Beginnen mit 2 EL. Es ist ratsam, Glukokortikoide in Form von parabulbären Injektionen zuzuordnen.
  • Enzyme Fibrinolysin wird in der augenärztlichen Praxis bei Blutungen traumatischer Genese eingesetzt. Kollagenase wird durch Elektrophorese subkonjunktival verabreicht.
  • Antibakterielle Mittel Sie werden während des gesamten Behandlungszeitraums angewendet, um die Entwicklung bakterieller Komplikationen zu verhindern.
  • Antiseptika. Weisen Sie einen Kurs von 10 Tagen zu. Antiseptika werden täglich 2- bis 6-mal durchgeführt.
  • Sympathomimetika. Mydriatika werden verwendet, um die Pupille zu erweitern und die Bildung von Narbenadhäsionen, anterioren Goniosinechien, zu verhindern.
  • Antihypertensiva Wenn in der frühen postoperativen Phase ein erhöhter Augeninnendruck festgestellt wird, ist eine lokale antihypertensive Therapie angezeigt.

Chirurgische Eingriffe sind notwendig, um die Augenlider, die Hornhaut und die Sklera zu reißen. Der Nachweis einer traumatischen Iridodialyse erfordert eine Iridoplastik. Die Wurzel der Iris ist an der Sklerakante am Glied befestigt. Bei Verdacht auf einen Bruch der äußeren Bindegewebshülle wird die Wunde untersucht. Beim retrobulbären Hämatom eine Punktion mit weiterer Drainage durchführen. Bei einer Schädigung der Knochenwände der Augenhöhle wird eine Konsultation eines Otolaryngologen, eines Neurochirurgen, angezeigt. Unter Beibehaltung der Integrität des Sehnervs wird eine Organsparoperation durchgeführt. Bei vollständiger Atrophie der Nervenfasern wird eine Enukleation empfohlen.

Prognose und Prävention

Der Ausgang der Krankheit wird durch den Schweregrad der Quetschung, die Art der Schädigung der Strukturen des Augapfels bestimmt. Die Prognose für visuelle Funktionen in Grad 3-4 ist ungünstig. Der Patient muss für 1 Jahr beim Augenarzt sein. Während der Routineinspektion ist eine Tonometrie, eine direkte Ophthalmoskopie, erforderlich. Bei der Ineffektivität einer antihypertensiven Therapie ist eine operative Behandlung des Glaukoms indiziert. Spezifische Präventionsmethoden werden nicht entwickelt. Unspezifische Präventivmaßnahmen reduzieren sich auf den Einsatz persönlicher Schutzausrüstung bei der Arbeit (Tragen von Brillen, Helmen).

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Augenkontusion: was es ist, Schweregrad und Erste Hilfe

Quetschung ist die häufigste Augenverletzung. Die Folgen können sehr unterschiedlich sein. Manchmal kann ein Tennisballschlag oder ein Tropfen einer flüssigen Substanz in Tränen enden. Wenn der Bluterguss tief ist, berührt ein Fremdkörper oder eine Substanz andere Organe.

In diesem Artikel wird beschrieben, wie Sie eine solche Verletzung sowie die Ursachen bestimmter Symptome erkennen können. Schließlich werden in dem Text Behandlungsmethoden besprochen - stationär oder zu Hause.

Wie erkennt man gequetschte Augen?

Bevor wir über die Symptome eines Blutergusses sprechen, sollten wir die strukturellen Merkmale der das Auge umgebenden Gewebe erwähnen. Sie sind von einer Fettschicht umgeben, die ein dichtes Netz dünner Blutgefäße ist. Diese Gefäße haften fest am Knochengewebe des Gesichts. In den meisten Fällen geht eine Augenverletzung mit Frakturen einher, die zu Blutungen führen. Eingespanntes weiches Gewebe.

Das Reißen erfolgt durch Reizung der Tränenwege durch die Adhäsion des Augenlids, die zerstört wird. Begleitet von demselben Entzündungsprozess. In der Regel wird in diesem Fall das knorpelige Gewebe des Augenlids beschädigt, das als "Klappe" für das Öffnen und Schließen dient.

Bei einem Zusammenbruch der Knochenbahn hat der Patient eine Ansammlung von Luftmassen im beschädigten Bereich und ein Quietschen des geschädigten Knochens. Schließlich verliert der Augapfel die Beweglichkeit, da er tiefer in die Umlaufbahn eingetaucht ist. Der Patient hört auf, etwas zu sehen, wenn Fragmente den Sehnerv klemmen. Blutende Gefäße, ausbauchender Augapfel sind sichtbar.

Die Gefahr einer Augenverletzung besteht in unmittelbarer Nähe der Augenbahn mit dem Nasopharynx und dem Gehirn, verbunden durch ein Gefäßsystem. Und im Falle einer Verletzung kann ein Hämatom auftreten. Dadurch entsteht Eiter - die Ursache für eine schwere Erkrankung, Gehirnabszess.

Worüber der Patient sich beschwert:

  • Häufiges Reißen
  • Kann nicht in einem hell beleuchteten Raum oder in der Sonne sein.
  • Das Opfer nimmt allmählich und oft und sehr schnell sein Augenlicht ab.
  • Schmerz am Ort der Verletzung.
  • Die Körpertemperatur steigt an.
  • Die Augenlider schließen sich von selbst.
  • Übelkeit und Erbrechen.

Zu Augenverletzungen genauer - im thematischen Video:

Drei Grad Schädigung des Augapfels durch ärztliche Einstufung

Die Folgen der ersten, leichten Verletzung sind gering. Die Struktur der Augenlider ist nicht zerrissen, schwillt an und wird zu einem bläulich geschädigten Bereich. Wenn die Verletzung schwer ist, wird die Netzhaut beschädigt. Es lässt sich jedoch nur ein bis zwei Stunden nach der Verletzung an der schlammigen Farbe der Netzhaut feststellen. In einigen Fällen wird die Linse weniger transparent. Das Opfer sieht auch schlimmer.

Der zweite Grad ist ein Hornhautödem, oder wenn der Patient bei einer Verletzung ein Auge schließen konnte, eine Schädigung des Augenlids. Bei schwerem Ödem kann der Patient das Auge nicht öffnen. Später, während einer tiefen Untersuchung, werden oft Blutungen verschiedener Art und Form sichtbar. Nach Beseitigung dieser Symptome kann sich das Sehvermögen unter dem Einfluss verschiedener Faktoren verschlechtern. Der Vorgang hilft beim Wiederherstellen.

Schwerwiegend oder sehr schwer - die Merkmale in verschiedenen Quellen sind unterschiedlich - der dritte Grad der Quetschung, dies ist ein starker Schaden, durch den die Netzhaut zerstört wird. Manchmal werden schwere Verschlimmerungen einer solchen Verletzung in eine separate Gruppe unterteilt und als vierte Stufe bezeichnet. Bei dieser Einteilung werden jedoch alle Symptome in einer dritten Stufe gesammelt.

Das Symptom erscheint nicht sofort: einige Zeit nach der Verletzung und wird von einer Schichtung begleitet. Dazu kommt die Ansammlung von Eiter im Bereich der Netzhaut und drastische Veränderungen in der Linse. Dies führt dazu, dass die Linse nicht mehr auf Licht reagiert.

Andere Symptome - das Augenlid ist gebrochen und die Sehschärfe des Patienten sinkt auf fünfzig Prozent. Wenn der Sehnerv beschädigt und beschädigt ist, hört er vollständig auf zu sehen.

Aufgrund der gestörten Durchblutung können mit der Zeit Ödeme und Atrophie auftreten.

Was müssen Sie vor der Ankunft des Rettungswagens tun?

In diesem Abschnitt werden wir besprechen, welche Art von Unterstützung dem Opfer vor dem Eintreffen des Krankenwagens gewährt werden kann. Alle diese Empfehlungen werden wirklich umgesetzt. Stellen Sie sicher, dass Sie einen Verband an der beschädigten Stelle anlegen. Verwenden Sie hierfür Verband oder Mull. Wenn nichts zur Hand ist, tragen Sie einen desinfizierten Verband auf.

Befestigen Sie die Oberseite mit Eis oder einer feuchten Serviette. Kurz gesagt muss der beschädigte Bereich gekühlt werden. Wenn die Netzhaut trüb ist, tropfen Sie das Levomycetin oder die Borsäure-Salzlösung ab. Wenn ja, verwenden Sie eine antibakterielle Salbe. Häufig verschlechtert sich in diesem Fall das Sehvermögen des Patienten. Drogen helfen ihm, sich zu erholen.

Wenn das Opfer Übelkeit hat, muss es mit einer Rolle unter den Kopf gesetzt und ihm ein Beruhigungsmittel verabreicht werden. Sie können die Blutung durch Injektion in die Muskeln stoppen. In der Spritze sollte Vikasol und Vitamin K enthalten sein. Den Augentropfen wird analgetisches Procain oder Lidocain zugesetzt. Muss gegen Blutvergiftung geimpft werden.

Es ist wichtig zu wissen, dass sich ernsthafte Symptome auch bei einer schweren Verletzung nach längerer Zeit manifestieren können. Es ist notwendig, dem Opfer erste Hilfe zu leisten und ins Krankenhaus zu bringen.

Oft wird eine Augenverletzung zu Hause behandelt, der Arzt entscheidet jedoch, ob in diesem Fall eine stationäre Behandlung erforderlich ist.

Ist eine Operation zur Behandlung der Augapfelverletzung erforderlich?

Vor der Verschreibung der Behandlung muss der Arzt alle Merkmale der Verletzung identifizieren. Die folgenden Methoden werden für die Diagnose verwendet. Um festzustellen, ob andere Organe betroffen sind, und um den Grad der Zerstörung zu verstehen, wird eine Röntgenaufnahme des Schädels und der Augenbahnen durchgeführt.

Ein wirksameres Verfahren ist die CT. Der Arzt verschreibt die Behandlung zu Hause. Wenn die Hornhautveränderungen nicht mehr als 25% betragen, kommt es zu einer leichten Blutung in der vorderen Augenkammer, und die trübe Netzhaut hindert den Patienten nicht daran, normal zu sehen.

Bei der stationären Behandlung werden mehrere Medikamente eingenommen. Dies vor allem tropft mit entzündungshemmenden Medikamenten. Einige werden intramuskulär injiziert. Je nach Typ ist ihre Liste sehr breit. Enzympräparate werden direkt in den geschädigten Bereich injiziert. Zur schnellen Entfernung von Ödemen und Blutungen werden resorbierbare Medikamente eingesetzt.

Es gibt Sonderfälle, die einen chirurgischen Eingriff erfordern. Die erste solche schwierige Situation ist, wenn der Patient den Augeninnendruck und starke Blutungen gesenkt hat. Die angebliche Diagnose, die der Arzt stellen kann, ist die Zerstörung der Sklera. In diesem Fall ist es notwendig, einen Schnitt in die Bindehaut vorzunehmen. Danach ist es notwendig, den Zustand der Sklera zu untersuchen, die Wunde zu desinfizieren und Stiche zu setzen.

Der zweite Fall liegt vor, wenn der Patient starke Blutungen und erhöhten Augendruck hat - die Augenhypertonie. Es ist notwendig, eine Punktion oder auf andere Weise eine Parazentese mit einem speziellen Werkzeug - einem Medigloy - durchzuführen. Durch diese Punktion wird Blut entfernt. Diese Operation verringert das Infektionsrisiko für den beschädigten Bereich. Antimikrobielle Mittel werden verwendet, um die Wirkung zu verstärken.

Folgendes kann auch auftreten: Ein großes Hämatom kann den Sehnerv überwältigen. Wenn dieses Symptom ignoriert wird, bricht der Sehnerv ab und der Betroffene verliert das Augenlicht. In diesem Fall ist es notwendig, das Hämatom zu öffnen und alle Flüssigkeiten - Blut, Eiter - daraus zu entfernen. Installieren Sie hierfür eine Entwässerung.

Der letzte Fall, als zum Zeitpunkt der Verletzung das Aussehen des Augapfels geändert wurde. In der Regel werden Knochenvorsprünge des Orbits beschädigt, deren Aufgabe darin besteht, den Augapfel zu fixieren. Und es ist in der falschen Position - weggelassen. Um die Position des Augapfels wiederherzustellen, müssen Sie ein Miniaturdesign installieren, das die Knochenvorsprünge ersetzt.

Das Opfer kann auch Mikrotraumen aufweisen, die mit keiner der oben genannten Methoden identifiziert werden können. In diesem Fall wird die Funktionalität des Sehnervs im Verlauf einer komplexen Operation wiederhergestellt, die von einem Neurochirurgen ausgeführt wird.

Fazit

Quetschung oder Quetschung des Auges ist die unvorhersehbare und häufigste Schädigung des Sehorgans. Komplikationen im Zusammenhang mit seiner Struktur. Die Nähe zum Gehirn und das Vorhandensein eines Gefäßsystems führen dazu, dass solche Verletzungen häufig von Blutungen und Schwellungen begleitet werden.

Dies kann dann zu schweren Erkrankungen führen. Komplikationen werden jedoch behandelt. Es gibt viele Methoden. Diese und verbesserte Therapie. In einigen Fällen geht der Patient zu Hause vorbei. Und verschiedene Operationen. Aber das Beste ist, solche Verletzungen zu vermeiden, die Gesundheit zu schützen. Und wenn es trotzdem passiert ist, suchen Sie sofort einen Arzt auf.

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