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In den letzten Jahren wurde die CT des Auges und der Orbitalzone zunehmend für die Diagnose von Augenerkrankungen eingesetzt. In der Regel wird die Computertomographie zur Bestimmung von Knochendefekten sowie von Neoplasmen verschiedener Ursachen vorgeschrieben. Statistische Studien zeigen, dass die Zahl der metastasierten Tumoren im Orbitalbereich von Jahr zu Jahr zunimmt. Gleichzeitig ist die CT des Auges so empfindlich, dass auch kleine Tumore erkannt werden können.

Während der CT durchlaufen Röntgenstrahlen den Untersuchungsbereich (oberer Teil des Kopfes), wodurch ein Bild erzeugt wird, das durch Schichtbilder der Aufnahmen und des Auges dargestellt wird. Mit der Computertomographie kann ein Arzt die Struktur des Sehnervs, die Arterien und Venen der Netzhaut, die Tränendrüsen, den Augapfel selbst und die Augenbewegungsmuskeln untersuchen. Die Studie kann Anzeichen von Entzündungen, Degeneration, Tumorwachstum oder Verletzungen nachweisen.

Indikationen für das Studium

Typischerweise wird eine CT-Orbitalregion vorgeschrieben für:

  • Trauma in die Umlaufbahn oder Umlaufbahn;
  • Anwesenheit eines fremden Körpers;
  • Entzündliche Erkrankungen der Umlaufbahn;
  • Sekundäre Läsion der Tränendrüsen oder Augen vor dem Hintergrund von Autoimmunerkrankungen;
  • Exophthalmus, wenn der Augapfel nach außen verschoben ist;
  • Tumorläsion der Wände der Orbita (gutartig oder bösartig).

Die Indikation für die CT der Orbits ist auch eine plötzliche plötzliche Abnahme des Sehvermögens, das Vorhandensein von Schmerzen sowie andere Anzeichen von Tumorwachstum.

Kontraindikationen für das Verfahren

Trotz der Tatsache, dass der CT-Scan von Augenhöhlen eine nicht-invasive Untersuchungsmethode ist, gibt es eine Reihe von Bedingungen, unter denen ein CT-Scan nicht möglich ist:

  • Eine Schwangerschaft ist zu jeder Zeit eine Kontraindikation für eine CT. Dies liegt daran, dass Röntgenstrahlen den Fötus negativ beeinflussen können. Bei der CT der Orbits ist die Strahlung jedoch signifikant niedriger (0,8 mSv) als beispielsweise bei der CT des Gehirns (3 mSv).
  • Alter unter 14 Jahren.
  • Wenn dem Patienten eine Computertomographie mit der Einführung von Kontrastmittel verschrieben wird, wird die Liste der Kontraindikationen durch folgende Bedingungen ergänzt:
    Allergische Reaktion auf die Einführung von Kontrastmitteln.
  • Abnahme der Leber, der Nieren, der Funktionsstörung des Herzens und des allgemeinen schweren Zustands des Patienten. Vor dem Hintergrund all dieser Krankheiten wird die Ausscheidungsrate des Kontrastes reduziert, so dass er auf den Körper toxisch wirken kann.
  • Wenn Frauen während der Stillzeit einen CT-Scan mit Kontrastmittel benötigen, sollten Sie mindestens 48 Stunden lang nicht stillen.

Das Verfahren durchführen

Vor der Computertomographie müssen Augenhöhlen nicht speziell vorbereitet werden. Bei Kontraststudien ist es ratsam, nicht zu essen.

Zunächst liegt der Patient auf dem Tisch, der Teil der Installation zur Durchführung der CT ist. Dieser Tisch kann sich in verschiedenen Ebenen bewegen und fährt während der Untersuchung in den Röntgenbogen. Der Vorgang dauert weniger als eine Minute. Wenn der Kontrast abgeschlossen ist, wird die Ausführungszeit auf 15 Minuten erhöht. Während des gesamten Untersuchungszeitraums muss der Patient bewegungslos liegen, sonst sind die Bilder verschwommen und nicht aussagekräftig. Der Arzt gibt dem Patienten Anweisungen durch den Lautsprecher, da sich dieser in einem anderen Raum befindet, der durch dickes Glas getrennt ist. Bei der Durchführung einer Computertomographie befindet sich nur ein Teil des Kopfes des Patienten im Bestrahlungsbereich. Die Beckenorgane bedecken gegebenenfalls mit einem Bleikappe.

Innerhalb einer Stunde nach der Studie erhält der Patient eine Schlussfolgerung an den Händen sowie die Bilder selbst, die auf Film gedruckt oder auf elektronischen Medien aufgezeichnet werden können.

Vorteile der Methode

Bei der Durchführung einer Computertomographie des Orbitbereichs ist die Strahlenbelastung des Organismus im Vergleich zu einem herkömmlichen Röntgenbild minimal. Auch die Informativität der Technik ist viel höher.

Weitere Vorteile der CT-Methode sind:

  • Nicht-invasive Forschung, die als unbestrittener Vorteil angesehen wird. Das menschliche Auge ist ein sehr empfindliches Organ, daher wird jede Berührung des Körpers vom Körper eher schmerzhaft wahrgenommen. Bei der Diagnose von Augenkrankheiten werden häufig Instrumente verwendet, die direkt mit der Augenschale interagieren, was zu Unbehagen führen kann. Während der Computertomographie hat der Patient jedoch keine Beschwerden.
  • Geschwindigkeit des Haltens Die CT erfordert wenig Zeit, so dass Menschen mit Klaustrophobie oder starkem Schmerzsyndrom diese Studie leichter tolerieren als beispielsweise die MRI.

Alternativen zur Methode

Eine der Diagnosemethoden, die CT-Bahnen ersetzen können, ist die MRI. Die MRI ist jedoch viel schlechter visualisiert die Knochenstruktur, so dass es bei der Magnetresonanztomographie schwierig ist, den Tumorprozess oder traumatische Veränderungen zu identifizieren.

Bei der Untersuchung von Patienten mit Verdacht auf Augenkrankheiten wenden Ärzte häufig spezielle diagnostische Methoden an (Ophthalmoskopie, elektrophysiologische Forschung). Manchmal reichen diese Studien aus, um die Pathologie richtig zu identifizieren, in einigen Fällen ist jedoch eine zusätzliche CT oder MRT vorgeschrieben.

Wo kann ich CT-Bahnen machen?

Die Computertomographie des Auges kann in einem spezialisierten medizinischen Zentrum durchgeführt werden, wo die notwendige Ausrüstung zur Verfügung steht. Auch in der Klinik sollte ein Spezialist sein, der die resultierenden Bilder kompetent entschlüsseln kann.

Kosten der Prüfung

Ein CT-Scan der Steckdosen kann nicht nur auf ärztliche Verschreibung, sondern auch auf Wunsch des Patienten durchgeführt werden. Dieser Service wird in den meisten Fällen bezahlt. Die Kosten für CT betragen 3000 bis 4000 Rubel und im Fall der Kontraststudie steigt sie auf 7500 Rubel.

http://setchatkaglaza.ru/kompyuternaya-tomografiya

CT Augen

Die Umlaufbahn ist eine kegelförmige Knochenmasse. Der breite Teil des Kegels ist nach vorne gerichtet, der schmale Teil des Kegels geht tief in den Schädel hinein. Der Augapfel, die Augenmuskeln, die Tränendrüsen, das Fettgewebe, zahlreiche Gefäße und Nerven befinden sich im Orbit. Die Umlaufbahn befindet sich in unmittelbarer Nähe zu anatomischen Strukturen wie Schädelhöhle, Nasenhöhle, Nasennebenhöhlen und Nasopharynx. Zwischen diesen Strukturen besteht eine komplexe anatomische und topographische Beziehung.

Pathologische Veränderungen in der Umlaufbahn können sich zunächst in der Umlaufbahn entwickeln und können sich aus den nahegelegenen anatomischen Strukturen zu ihr bewegen. All dies führt zu Schwierigkeiten bei der Diagnose von Krankheiten und der Notwendigkeit, ernsthafte Untersuchungsmethoden wie die Computertomographie der Augenbahnen zu verwenden.

Die Computertomographie des Auges ist eine informative, nichtinvasive Methode zur Untersuchung der Augenhöhle, des Augapfels, der Sehnerven und der umgebenden Weichteile und Knochenstrukturen.

Was zeigt ein CT-Scan?

Auf Bildern, die mit der Computertomographie aufgenommen wurden, können Sie die folgenden pathologischen Veränderungen sehen:

  1. Blutungsherde;
  2. Okklusion der Gefäße der Umlaufbahn;
  3. entzündliche Prozesse;
  4. Bulk-Formationen (Tumoren, Metastasen);
  5. Fremdkörper des Augapfels und des retrobulbären Raums;
  6. Verletzung der Weichteile der Augenhöhle;
  7. Veränderungen in der Netzhaut der Augen (Ablösung).

CT der Augenbahn mit Kontrast

Das Fettgewebe, das die Augenhöhle ausfüllt, hat eine geringe Dichte. Vor dem Hintergrund des Fettgewebes sind dichtere Organe im Orbit sowie Fremdkörper und Neoplasien deutlich zu erkennen. Daher kann die Computertomographie in Abhängigkeit von den Indikationen für die Untersuchung mit oder ohne Kontrast durchgeführt werden.

Kontrastmittel zur Untersuchung des Auges wird intravenös verabreicht.

Hinweise zur Untersuchung

In folgenden Fällen ist es möglich, eine ärztliche Überweisung der Augenbahnen von einem Arzt zu erhalten:

  1. einseitiger Exophthalmus;
  2. ein starker Rückgang der Sehkraft;
  3. Gesichtstrauma, wenn der Verdacht besteht, dass die die Umlaufbahn bildenden Knochen beschädigt sind;
  4. Augenschädigung bei Autoimmunkrankheiten;
  5. onkopische Suche;
  6. Entzündung der Umlaufbahn;
  7. Verdacht auf Netzhautablösung.

Kontraindikationen für die CT-Umlaufbahn des Auges

Kontraindikationen für die Computertomographie werden in absolute und relative unterteilt.

Für absolute Kontraindikationen gehören:

  1. Schwangerschaft
  2. Das Gewicht des Patienten übertrifft die Konstruktionsfähigkeit eines bestimmten Geräts (normalerweise bis zu 120 kg).

Relative Kontraindikationen:

  1. Kindalter bis 12 Jahre;
  2. Laktation;
  3. Intoleranz gegenüber Medikamenten auf Jodbasis;
  4. chronisches Nierenversagen;
  5. multiples Myelom.

Es ist verboten, eine Umfrage unter Verwendung eines Kontrastmittels in den folgenden Patientenkategorien durchzuführen:

  1. schwangere und stillende Frauen;
  2. Patienten, die an Diabetes leiden;
  3. Patienten mit chronischer Nieren- und Leberfunktionsstörung;
  4. Personen mit einer Intoleranz gegenüber jodhaltigen Medikamenten.

Vorbereitung für CT-Augen

Wenn das Untersuchungsverfahren die Verabreichung eines Kontrastmittels umfasst, ist es notwendig, 6 Stunden vor der Untersuchung nichts zu essen und zu trinken.

Bei der Computertomographie ohne Kontrastverbesserung sind vor dem Eingriff keine Einschränkungen erforderlich.

Wie ist die Umfrage?

Zu Ihrer eigenen Bequemlichkeit während des Verfahrens muss der Patient Kleidung mit freiem Schnitt wählen, in der es angenehm ist, lange in Bauchlage zu liegen.

Kette, Haarnadeln, Stifte und Stifte müssen vor der Untersuchung entfernt werden, damit sie die Bilder des Orbitgewebes nicht überlappen.

Der Patient wird in Rückenlage auf den einziehbaren Tischscanner oder auf den Bauch gelegt. Um es einer Person zu erleichtern, während der gesamten Dauer des Eingriffs still zu bleiben, werden spezielle Kissen und Gurte verwendet.

Das Kopfende des Tisches befindet sich im Bogen des Scanners. Die Untersuchung selbst kann 1 bis 15 Minuten dauern, je nachdem, ob ein Kontrastmittel verabreicht werden muss.

Die Umfrage kann zunächst ohne Kontrast durchgeführt werden. Wenn der Arzt Änderungen in den Bildern sieht, die nicht deutlich genug angezeigt werden, um den Kontraststoff deutlich zu erkennen, wird der Kontrast eingeführt.

Nach der Injektion des Kontrastmittels wird die Untersuchung wiederholt. Wenn Bilder des Orbitalbereichs aufgenommen werden, überprüft der Arzt die Qualität. Wenn die Bilder klar und detailliert sind, gilt die Umfrage als abgeschlossen und die Ergebnisse werden an das Protokoll gesendet.

Ergebnisse entschlüsseln

Die während der Untersuchung aufgenommenen Bilder werden vom Strahlendiagnostikarzt beschrieben und entschlüsselt. Es dauert in der Regel 30 bis 60 Minuten, um die Anzeichen der vorhandenen Pathologie und den Wortlaut der Schlussfolgerung durch einen Arzt zu erkennen. Der Patient erhält auf seinen Händen Bilder, die auf einem beliebigen Speichermedium wie einer Diskette oder einer Flash-Karte gespeichert oder auf Film oder Papier gedruckt werden können. Die Schlussfolgerung wird dem Patienten auf Papier ausgestellt, bestätigt durch Unterschrift und Siegel des Arztes.

Wie oft kannst du das machen?

Die Computertomographie bezieht sich auf solche Untersuchungsmethoden, die nur nach strengen Angaben durchgeführt werden müssen, da der menschliche Körper während des Verfahrens von Röntgenstrahlen betroffen ist. Die Strahlendosis, die ein Patient bei einer Untersuchung erhält, ist gering. Allerdings können auch kleine Dosen, die über einen kurzen Zeitraum eingenommen werden, insgesamt negative Auswirkungen haben. Daher werden in Bezug auf die Computertomographie sowohl das Volumen einer Untersuchung als auch die Vielzahl der Computertomographen pro Patient eingeschränkt. Das optimale Zeitintervall zwischen der CT beträgt 12 Monate. Bei schwerwiegenden Gründen können Sie die Prüfung nach 6 Monaten wiederholen.

http://mrt-gid.ru/kt/kt-glaza/

Computertomographie der Netzhaut: Wie lautet die Abschrift der Ergebnisse, wenn dies vorgeschrieben ist?

Was ist die Netzhauttomographie?

Die Computertomographie der Netzhaut (auch als optische Kohärenztomographie bezeichnet) ist beliebt und weckt das Vertrauen der Augenärzte. Wie Sie wissen, steht die Medizin nicht still, und heutzutage haben wir die Möglichkeit, eine Netzhautuntersuchung auf so kontaktlose und schmerzfreie Weise wie die Computertomographie durchzuführen.

Der Tomograph beinhaltet die Verwendung von Röntgenstrahlen, mit denen Sie den oberen Teil des Kopfes des Patienten scannen können. Am Ende zeigt der Bildschirm des Spezialisten die Schichten der Umlaufbahnen in Schichten an, wodurch der Zustand der Netzhaut und der Augennerv (opticus opticus) beurteilt werden können, die Anfangsstadien der Erkrankung identifiziert werden können und dem Patienten eine rechtzeitige Behandlung vorgeschrieben wird.

Wann ist die optische Kohärenztomographie des Auges vorgeschrieben?

Hinweise für das Verfahren

Die optische Kohärenztomographie des Auges ist eine übliche Diagnosemethode, weshalb sich Ophthalmologen häufig auf dieses Verfahren berufen. Die Hauptindikationen für diese Studie sind folgende:

  1. die Anwesenheit oder der Verdacht von Fremdkörpern;
  2. ein starker Rückgang der Sehkraft;
  3. Schmerz in den Augen;
  4. Augendosenwandtumoren (gutartig oder bösartig);
  5. Verletzungen von Umlaufbahnen oder Augenumlaufbahnen;
  6. Auswölbung des Augapfels (in medizinischer Hinsicht Exophthalmus);
  7. entzündliche Prozesse;
  8. Läsionen der Tränendrüsen, die durch Autoimmunkrankheiten verursacht werden.

Wie bereiten Sie sich vor?

Ähnlich wie bei der Computertomographie anderer menschlicher Organe kann die Netzhautuntersuchung mit Kontrastmittel (jodhaltige Substanz) durchgeführt werden. Daher sollte der Patient 4 Stunden vor der geplanten Eingriffszeit nicht essen. Für die Netzhaut-CT sind keine weiteren vorbereitenden Maßnahmen (z. B. Untersuchung, Ultraschall) erforderlich. Unmittelbar vor Beginn der Tomographie sollte der Patient alle Metallgegenstände und Schmuckstücke entfernen, da diese die Untersuchungsergebnisse im Zusammenhang mit dem spezifischen Gerät des Computertomographen stark verfälschen können. Es ist notwendig, den Arzt vor möglichen allergischen Reaktionen auf den Farbstoff zu warnen.

Wie ist das Verfahren?

Wie bereits erwähnt, dauert das Verfahren zur Computertomographie der Netzhaut weniger als eine Minute (ohne Kontrast) und etwa 15 Minuten, wenn eine jodhaltige Substanz injiziert werden muss (in diesem Fall wird sie auf leeren Magen eingenommen). Vor Beginn der Diagnose spricht der Arzt darüber, wie der gesamte Prozess abläuft. Es sei darauf hingewiesen, dass die Patienten keinen Grund zur Sorge haben - die Studie ist nicht nur kurzfristig, sondern auch schmerzfrei. Der Untersuchungsprozess selbst läuft wie folgt ab: Nachdem der Patient alle metallischen Gegenstände entfernt hat, wird er gebeten, sich auf einen speziellen Tisch zu legen, der anschließend in den Tomographen vorgeschoben wird, sodass der Kopf des Patienten in den Scanbereich gelangt. Wie bei anderen Arten der Tomographie muss der Patient bewegungslos sein.

3D Visualisierung

Das dreidimensionale Schwarzweißbild wird auf dem Computer des Radiologen angezeigt, wodurch Sie die Augäpfel, die Netzhaut und den Sehnerv von allen Seiten untersuchen können. Das Bild kann vergrößert werden, um kleine Details anzuzeigen. Alle Ergebnisse werden auf dem Computer der Klinik gespeichert, wo die CT der Netzhaut durchgeführt wird.

Vorteile der Methode

Erstens ist der Hauptvorteil der Computertomographie der Netzhaut berührungslos, da die Augen gegenüber Berührungen und Störungen überempfindlich sind. Zweitens dauert das Verfahren nicht länger als eine Minute (vorausgesetzt, der Kontrast wird nicht verwendet). Drittens ist die Diagnose absolut schmerzfrei (da keine körperlichen Eingriffe vorgenommen werden). Die OCT der Netzhaut ermöglicht es Ärzten, detaillierte und klare Informationen über den Zustand der Augen des Patienten zu erhalten. Dies ist zweifellos ein Vorteil. Schließlich ist diese Diagnosemethode recht preiswert, ihre Kosten können 3000 bis 4500 Rubel erreichen.

Kontraindikationen für Netzhaut-CT

Wie viele andere Arten der Forschung hat der retinale CT-Scan Kontraindikationen:

  1. Da der Körper während dieser Prozedur eine bestimmte Strahlendosis erhält, die die Entwicklung des Fötus beeinträchtigen kann, ist die Diagnose während der Schwangerschaft kontraindiziert.
  2. Alter bis 14 Jahre;
  3. allergische Reaktion auf den Farbstoff;
  4. Nierenversagen (der Kontrast wird aus dem Körper ausgeschieden, aufgrund der Nieren kann sich daher deren Zustand negativ auswirken);
Bei Klaustrophobie gibt es keinen Grund zur Sorge, da sich nur der Kopf des Patienten im Scanbereich befindet.

Interpretation der Ergebnisse der Augentomographie

Die Tomographieergebnisse sind nicht nur dreidimensionale Bilder und Bilder nach Schichten, sondern auch verschiedene Tabellen, Diagramme und Protokolle. Um die Ergebnisse zu entschlüsseln, kann ein Spezialist eine zusätzliche Datenbank verwenden, die im Speicher des Tomographen gespeichert ist. Als Ergebnis erhält der Arzt Daten über die Eigenschaften des Gewebes, die Lokalisierung von Verdickungen und Ausdünnung, die Lokalisierung von Verletzungen und Pathologien, deren Größe und Entwicklungsgrad. Mit anderen Worten, alle notwendigen Parameter zur Formulierung einer korrekten Diagnose.

http://dcenergo.ru/wiki/kompyuternaya-tomografiya-setchatki-glaza-chto-eto-kogda-naznachayut-rasshifrovka-rezultatov__241689.html

CT der Augenhöhle

Die Computertomographie (CT) ist eine zerstörungsfreie tomographische Methode zur schichtweisen Untersuchung innerer Organe, die auf der Verwendung von Röntgenstrahlen basiert. Diese Diagnosemethode wurde in verschiedenen Bereichen der Medizin seit langem erfolgreich eingesetzt, ist jedoch in der Augenheilkunde erst seit kurzem bekannt.

CT des Auges - das Funktionsprinzip und die Möglichkeiten der Methode

Die Computertomographie des Auges ist eine nicht-invasive, optisch kohärente Untersuchung des hinteren Augenbereichs (Sehnerv und Netzhaut). Der Wirkungsmechanismus des Verfahrens ähnelt in vieler Hinsicht der Ultraschalltechnologie, aber während der Tomographie wird das Auge nicht durch akustische Wellen, sondern durch Infrarotlaserstrahlung untersucht.

Die Methode basiert auf der Verwendung eines optischen Tomographen, mit Hilfe von Strahlung, mit der der Arzt die Augenbahnen untersucht. Alle gescannten Informationen werden an einen Bildschirm eines Computergeräts übertragen, auf dem ein dreidimensionales Bild des Testorgans erscheint, das es dem Durchführenden ermöglicht, den strukturellen und funktionellen Zustand der Netzhaut des Auges in Echtzeit zu analysieren und selbst kleinste Änderungen in seiner Struktur festzustellen. Moderne Tomographen sind in der Regel mit einem zusätzlichen Modul ausgestattet, mit dem der gesamte Augenbereich einschließlich Horn und Iris erkundet werden kann.

Für eine genauere Diagnose von Augenpathologien kann der Arzt das Verfahren unter Verwendung eines Kontrastmittels durchführen. In diesem Fall wird es als spektrale CT bezeichnet.

Indikationen für die Studie

Die Hauptindikationen für die optische CT umfassen:

  • Hornhauttrübung (auch nach einer Operation oder Verletzung);
  • Thrombose der zentralen Netzhautvene;
  • Glaukom;
  • Netzhautablösung;
  • Schwellung oder Atrophie des Sehnervs;
  • diabetische Retinopathie (retinale vaskuläre Läsion, die oft Patienten mit einer Diagnose von Diabetes beunruhigt);
  • altersbedingte degenerative Erkrankungen der Augenschleimhaut.

Darüber hinaus wird häufig eine kohärente Tomographie des Auges durchgeführt, um die Wirksamkeit der Behandlung von Retina-Pathologien zu beurteilen und alle Veränderungen in seiner Struktur zu analysieren. Die CT-Untersuchung schadet nicht der menschlichen Gesundheit, daher kann sie so oft durchgeführt werden, wie es der Arzt verlangt (die Ergebnisse jeder Studie werden auf einem Computer gespeichert).

Wie ist das Verfahren?

Es gibt keine Vorbereitung für die optische CT, die Studie wird zu jeder Tageszeit durchgeführt. Während des Verfahrens wird die Person gebeten, die Augen des gerade untersuchten Auges an einem speziellen Punkt zu fixieren, woraufhin die Spezialisten mehrere Scans durchführen. Die Ergebnisse des CT-Scans werden auf dem Computerbildschirm in Form von speziellen Tabellen angezeigt. Zur Erleichterung der Entschlüsselung verwendet der Arzt eine zusätzliche Datenbank (diese befindet sich im Speicher des optischen Tomographen), die ähnliche Forschungsindikatoren zeigt, die von anderen Patienten erhalten wurden. Alle Arten von Blutungen in der Netzhaut und Hornhauttrübungen können das Verfahren weniger informativ machen.

Kontraindikationen für das Verfahren

Die Durchführung der optischen CT ist für schwangere und stillende Frauen, Kinder unter 14 Jahren, Patienten mit Niereninsuffizienz oder Allergien gegen die Hauptkomponenten des Kontrastmittels (bei Durchführung einer Spektralstudie) kontraindiziert.

Das Einbringen des Kontrasts bei einer Person kann durch Kopfschmerzen, Übelkeit oder Erbrechen gestört werden (Nebenwirkungen verschwinden innerhalb von 4–5 Stunden von selbst).

Alternative Forschungsmethoden

Die Hauptalternative für die Computertomographie ist die Magnetresonanztomographie des Auges (MRI), aber Augenärzte behaupten, dass letzterer Verletzungen oder onkologische Prozesse in der Netzhaut des Auges nur schlecht visualisiert (der Spezialist entscheidet sich für MRI oder CT). In Ermangelung der Möglichkeit der Tomographie können Ärzte einem Patienten eine Überweisung für die elektrophysiologische Forschung oder die Ophthalmoskopie vorschreiben, aber die Tomographie liefert die genauesten Ergebnisse.

Die kohärente Tomographie gilt heute nicht nur als die informativste Methode der Augenforschung, sondern auch als sicherster Subtyp der optischen Biopsie (schichtweise Untersuchung der Struktur eines Organs), da der Arzt das Gewebe der Augenbahn untersuchen kann, ohne dabei den traumatischen Vorgang des Entfernens seines Teils zu umgehen.

Mit Bewegung und Mäßigung können die meisten Menschen ohne Medizin auskommen.

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Was ist Netzhaut-OCT: Wer wird verschrieben, wie sicher ist es, was kann erkannt werden?

Es gibt eine begrenzte Anzahl von Möglichkeiten, die genaue Struktur und die kleinsten pathologischen Prozesse in der Struktur des Sehorgans zu visualisieren. Eine einfache Ophthalmoskopie reicht für eine vollständige Diagnose nicht aus. Vor relativ kurzer Zeit wurde seit Ende des letzten Jahrhunderts die optische kohärente Tomographie (OCT) verwendet, um den Zustand der Strukturen des Auges genau zu untersuchen.

Was ist die Basis der Technik

Die OCT des Auges ist eine nicht-invasive sichere Methode zur Untersuchung aller Strukturen des Sehorgans, um genaue Daten über den kleinsten Schaden zu erhalten. Im Auflösungsgrad der kohärenten Tomographie kann kein einziges hochpräzises Diagnosegerät verglichen werden. Das Verfahren erlaubt es, Schäden an den Augenstrukturen mit einer Größe von 4 Mikrometern zu erkennen.

Das Wesen des Verfahrens ist die Fähigkeit des Infrarotlichtstrahls, von verschiedenen strukturellen Merkmalen des Auges ungleichmäßig reflektiert zu werden. Die Technik ist nahe an zwei diagnostischen Verfahren: Ultraschall und Computertomographie. Aber im Vergleich zu ihnen gewinnt es erheblich, da die Bilder klar sind, die Auflösung groß ist und es keine Strahlenbelastung gibt.

Was können Sie erkunden?

Die optische kohärente Augentomographie ermöglicht die Beurteilung aller Teile des Sehorgans. Am informativsten ist jedoch die Manipulation bei der Analyse der Merkmale der folgenden Augenstrukturen:

  • Hornhäute;
  • Netzhaut;
  • Sehnerv;
  • vordere und hintere Kameras.

Eine besondere Art der Forschung ist die optische Kohärenztomographie der Netzhaut. Das Verfahren erlaubt es, strukturelle Anomalien in dieser Augenzone mit minimalem Schaden zu identifizieren. Bei der Untersuchung des Makularbereichs - dem Bereich mit der höchsten Sehschärfe - hat die retinale OCT keine vollwertigen Analoga.

Hinweise zur Manipulation

Die meisten Erkrankungen des Sehorgans sowie Symptome von Augenschäden sind Anzeichen für eine kohärente Tomographie.

Die Bedingungen, unter denen das Verfahren durchgeführt wird, sind wie folgt:

  • Netzhautbrüche;
  • dystrophische Veränderungen der Augenmakula;
  • Glaukom;
  • Atrophie des Sehnervs;
  • Tumoren des Sehorgans, zum Beispiel Nävus der Choroidea;
  • akute vaskuläre Erkrankungen der Netzhaut - Thrombose, Aneurysmrupturen;
  • angeborene oder erworbene Anomalien der inneren Strukturen des Auges;
  • Kurzsichtigkeit

Neben den Krankheiten selbst treten Symptome auf, die auf retinale Läsionen zurückzuführen sind. Sie dienen auch als Indikator für die Studie:

  • ein starker Rückgang der Sehkraft;
  • Nebel oder "Fliegen" vor dem Auge;
  • erhöhter Augendruck;
  • scharfer Schmerz im Auge;
  • plötzliche Blindheit;
  • Exophthalmus

Neben klinischen Indikationen gibt es soziale. Da das Verfahren absolut sicher ist, wird empfohlen, die folgenden Kategorien von Bürgern durchzuführen:

  • Frauen über 50;
  • Männer über 60;
  • alle Diabetiker;
  • bei Bluthochdruck;
  • nach ophthalmologischen Eingriffen;
  • bei schweren Gefäßunfällen in der Geschichte.

Wie ist die Studie?

Das Verfahren wird in einem speziellen Raum durchgeführt, der mit einem OCT-Scanner ausgestattet ist. Hierbei handelt es sich um eine Vorrichtung mit einem optischen Scanner, von dessen Linse Infrarotlichtstrahlen in das Sehorgan gerichtet werden. Das Scanergebnis wird auf dem angeschlossenen Monitor in Form eines geschichteten Tomographiebildes aufgezeichnet. Das Gerät wandelt die Signale in spezielle Tabellen um, in denen die Struktur der Netzhaut ausgewertet wird.

Prüfungsvorbereitung ist nicht erforderlich. Kann jederzeit ausgefüllt werden. Wenn der Patient in sitzender Position ist, richtet er seine Augen auf einen speziellen Punkt, der vom Arzt angezeigt wird. Dann bleibt es 2 Minuten lang ruhig und fokussiert. Dies reicht für einen vollständigen Scan. Das Gerät verarbeitet die Ergebnisse, der Arzt beurteilt den Zustand der Augenstrukturen und innerhalb einer halben Stunde wird eine Aussage über die pathologischen Prozesse im Sehorgan getroffen.

Die Augentomographie mit einem OCT-Scanner wird nur in spezialisierten Augenkliniken durchgeführt. Selbst in großen Ballungsräumen gibt es nicht viele medizinische Zentren, die einen Service anbieten. Die Kosten variieren je nach Umfang der Studie. Voll OKT Augen geschätzt etwa 2000 Rubel, nur die Netzhaut - 800 Rubel. Wenn Sie beide Sehorgane diagnostizieren müssen, verdoppelt sich der Aufwand.

Wann ist keine Forschung möglich

Da die Untersuchung sicher ist, gibt es wenige Kontraindikationen. Sie können dargestellt werden als:

  • jeder Zustand, bei dem der Patient das Auge nicht fixieren kann;
  • Geisteskrankheit, begleitet von fehlendem produktiven Kontakt mit dem Patienten;
  • mangelndes Bewusstsein;
  • das Vorhandensein eines Kontaktmediums im Sehorgan.

Die letzte Kontraindikation ist relativ, da nach dem Auswaschen des Diagnosemediums, das nach verschiedenen ophthalmologischen Untersuchungen, beispielsweise der Gonioskopie, gefunden werden kann, eine Manipulation durchgeführt wird. In der Praxis werden die beiden Verfahren an einem Tag jedoch nicht miteinander kombiniert.

Relative Kontraindikationen sind auch mit optischen Augenmedien verbunden. Die Diagnose kann durchgeführt werden, aber die Bilder sind nicht so hochwertig. Da es keine Exposition gibt, gibt es auch keinen Magneteffekt. Das Vorhandensein von Schrittmachern und anderen implantierten Geräten ist nicht der Grund für das Scheitern der Erhebung.

Krankheiten, für die ein Verfahren vorgeschrieben ist

Die Liste der Krankheiten, die durch die OCT des Auges erkannt werden können, sieht folgendermaßen aus:

  • Glaukom;
  • Netzhaut-Thrombose;
  • diabetische Retinopathie;
  • gutartige oder bösartige Tumoren;
  • Netzhautriss;
  • hypertensive Retinopathie;
  • helminthische Invasion des Sehorgans.

Somit ist die optische Kohärenztomographie des Auges eine absolut sichere Diagnosemethode. Es kann bei einer Vielzahl von Patienten verwendet werden, auch bei Patienten, die in anderen hochpräzisen Forschungsmethoden kontraindiziert sind. Das Verfahren hat einige Kontraindikationen, wird nur in Augenkliniken durchgeführt.

In Anbetracht der Sicherheit der Umfrage ist die OCT für alle Menschen über 50 Jahren wünschenswert, um kleine strukturelle Netzhautdefekte zu erkennen. Dies ermöglicht die Diagnose von Krankheiten im Frühstadium und die Aufrechterhaltung der Qualitätsvision.

http://diagnostlab.ru/kt/golova-sheya/okt-setchatki-glaza-chto-eto-takoe.html

Optische kohärente Tomographie des Auges

Nahezu alle Erkrankungen des Auges können sich je nach Schwere des Verlaufs negativ auf die Sehqualität auswirken. Der wichtigste Faktor für den Behandlungserfolg ist dabei die rechtzeitige Diagnose. Der Hauptgrund für den teilweisen oder vollständigen Verlust des Sehvermögens bei ophthalmologischen Erkrankungen wie Glaukom oder verschiedenen Netzhautläsionen ist das Fehlen oder die Schwäche von Symptomen.

Dank der Möglichkeiten der modernen Medizin können Sie durch die frühzeitige Erkennung einer solchen Pathologie mögliche Komplikationen vermeiden und das Fortschreiten der Krankheit stoppen. Die Notwendigkeit einer frühzeitigen Diagnose beinhaltet jedoch die Untersuchung von bedingt gesunden Menschen, die nicht bereit sind, schwächere oder traumatische Eingriffe durchzuführen.

Das Auftreten der optischen Kohärenztomographie (OCT) trug nicht nur zur Lösung des Problems der Wahl einer universellen Diagnosetechnik bei, sondern änderte auch die Meinung von Augenärzten zu einigen Augenerkrankungen. Was ist die Grundlage des OCT-Prinzips, was ist das und was sind seine diagnostischen Fähigkeiten? Die Antwort auf diese und andere Fragen finden Sie im Artikel.

Funktionsprinzip

Die optische kohärente Tomographie ist eine diagnostische Bestrahlungsmethode, die hauptsächlich in der Ophthalmologie eingesetzt wird und die es ermöglicht, ein Strukturbild des Augengewebes auf zellulärer Ebene, im Querschnitt und mit hoher Auflösung zu erhalten. Der Mechanismus zur Informationsgewinnung in der OCT kombiniert die Prinzipien von zwei Hauptdiagnoseverfahren - Ultraschall und Röntgen-CT.

Wenn die Datenverarbeitung nach ähnlichen Prinzipien wie bei der Computertomographie durchgeführt wird, die den Intensitätsunterschied der Röntgenstrahlung erfasst, die den Körper durchläuft, wird während der OCT die Menge der von den Geweben reflektierten Infrarotstrahlung aufgezeichnet. Dieser Ansatz weist einige Ähnlichkeiten mit Ultraschall auf, wo er die Zeit des Durchtritts der Ultraschallwelle von der Quelle zum Untersuchungsobjekt und zurück zum Aufzeichnungsgerät misst.

Der in der Diagnostik verwendete Infrarotstrahl mit einer Wellenlänge von 820 bis 1310 nm wird auf das Untersuchungsobjekt fokussiert, und dann werden die Stärke und Intensität des reflektierten Lichtsignals gemessen. Abhängig von den optischen Eigenschaften verschiedener Gewebe wird ein Teil des Strahls gestreut und ein Teil reflektiert, so dass Sie eine Vorstellung von der Struktur des untersuchten Bereichs in verschiedenen Tiefen erhalten.

Das resultierende Interferenzmuster wird unter Verwendung von Computerverarbeitung in Form eines Bildes erstellt, in dem gemäß dem vorgeschriebenen Maßstab Zonen mit hohem Reflexionsvermögen in den Farben des roten Spektrums (warm) und im Bereich von blau bis schwarz (kalt) niedrig gezeichnet werden.. Die Pigmentepithelschicht der Augeniris und der Nervenfasern zeichnet sich durch das höchste Reflexionsvermögen aus, die plexiforme Schicht der Netzhaut hat ein mittleres Reflexionsvermögen und der Glaskörper ist für Infrarotstrahlen vollständig durchlässig, daher ist sie auf dem Tomogramm schwarz gefärbt.

Grundlage aller Arten der optisch-kohärenten Tomographie ist die Registrierung des Interferenzmusters, das von zwei Strahlen erzeugt wird, die von einer einzigen Quelle emittiert werden. Aufgrund der Tatsache, dass die Geschwindigkeit der Lichtwelle so groß ist, dass sie nicht fixiert und gemessen werden kann, wird die Eigenschaft kohärenter Lichtwellen verwendet, um Interferenzeffekte zu erzeugen.

Dazu wird der von der Superlumineszenzdiode emittierte Strahl in zwei Teile aufgeteilt, wobei der erste auf den Untersuchungsbereich und der zweite auf den Spiegel gerichtet wird. Eine unabdingbare Bedingung, die notwendig ist, um den Interferenzeffekt zu erzielen, ist der gleiche Abstand vom Fotodetektor zum Objekt und vom Fotodetektor zum Spiegel. Durch Änderungen der Strahlungsintensität können wir die Struktur jedes einzelnen Punktes charakterisieren.

Es gibt zwei Arten von OCT, die zur Untersuchung der Augenbahn verwendet werden und deren Qualität erheblich schwankt:

  • Zeithaus OST (Michelson-Methode);
  • Srestral-OST (spektrale OCT).

Zeitbereichs-OST ist das bis vor kurzem gebräuchlichste Abtastverfahren, dessen Auflösung etwa 9 & mgr; m beträgt. Um einen 1-D-Scan eines bestimmten Punktes zu erhalten, musste der Arzt den beweglichen Spiegel, der sich auf dem Tragarm befindet, manuell bewegen, bis ein gleicher Abstand zwischen allen Objekten erreicht ist. Von der Genauigkeit und Geschwindigkeit der Bewegung, der Scanzeit und der Qualität der Ergebnisse.

Spectral OCT. Im Gegensatz zum Time-Domain-OST wurde im Spektral-OCT eine Breitbandsdiode als Emitter verwendet, die den gleichzeitigen Empfang mehrerer Lichtwellen unterschiedlicher Länge ermöglicht. Darüber hinaus war es mit einer Hochgeschwindigkeits-CCD-Kamera und einem Spektrometer ausgestattet, die gleichzeitig alle Komponenten der reflektierten Welle aufzeichneten. Um mehrere Scans zu erhalten, war es daher nicht notwendig, die mechanischen Teile des Geräts manuell zu bewegen.

Das Hauptproblem beim Erhalt der bestmöglichen Informationen ist die hohe Empfindlichkeit des Geräts gegenüber geringfügigen Bewegungen des Augapfels, die bestimmte Fehler verursachen. Da eine Studie zum Time-Domain-OST 1,28 Sekunden dauert, schafft das Auge in dieser Zeit 10–15 Mikrobewegungen (Bewegungen, die als „Mikroskalen“ bezeichnet werden), was zu Schwierigkeiten beim Ablesen der Ergebnisse führt.

Mit Spektraltomographen erhalten Sie in 0,04 Sekunden die doppelte Informationsmenge. Während dieser Zeit hat das Auge keine Zeit zum Verschieben bzw. das Endergebnis enthält keine verzerrenden Artefakte. Als Hauptvorteil von OCT kann die Möglichkeit angesehen werden, ein dreidimensionales Bild des Untersuchungsobjekts (Hornhaut, Kopf des Sehnervs, Fragment der Netzhaut) zu erhalten.

Hinweise

Die Indikatoren für die optisch kohärente Tomographie des hinteren Augensegments sind die Diagnose und Überwachung der Ergebnisse der Behandlung der folgenden Pathologien:

  • degenerative Netzhautveränderungen;
  • Glaukom;
  • Makulatrisse;
  • Makulaödem;
  • Atrophie und Pathologie des Sehnervenkopfes;
  • Netzhautablösung;
  • diabetische Retinopathie.

Pathologie des vorderen Augenabschnitts, die eine OCT erfordert:

  • Keratitis und Geschwür der Hornhaut;
  • Beurteilung des Funktionszustandes von Drainagegeräten für Glaukom;
  • Beurteilung der Hornhautdicke vor der Laserkorrektur mit der LASIK-Methode, Linsenwechsel und Einbau von Intraokularlinsen (IOL), Keratoplastik.

Vorbereitung und Durchführung

Die optische kohärente Tomographie des Auges bedarf keiner Vorbereitung. In den meisten Fällen werden jedoch bei der Untersuchung der Strukturen des hinteren Segments Medikamente zur Erweiterung der Pupille verwendet. Zu Beginn der Untersuchung wird der Patient gebeten, auf das dort blinkende Objekt in die Linse der Funduskamera zu blicken und seinen Blick darauf zu richten. Wenn der Patient das Objekt aufgrund einer geringen Sehschärfe nicht sieht, sollte er geradeaus schauen, ohne zu blinken.

Dann wird die Kamera in Richtung Auge bewegt, bis ein klares Bild der Netzhaut auf dem Computermonitor erscheint. Der Abstand zwischen Auge und Kamera, der eine optimale Bildqualität ermöglicht, muss 9 mm betragen. Wenn eine optimale Sichtbarkeit erreicht ist, wird die Kamera mit einer Taste fixiert und passt das Bild an, um maximale Klarheit zu erzielen. Die Verwaltung des Scanvorgangs erfolgt mit Hilfe von Knöpfen und Tasten auf dem Bedienfeld des Tomographen.

Die nächste Stufe des Verfahrens ist die Bildausrichtung und das Entfernen von Artefakten und Interferenzen aus dem Scan. Nach Erhalt der endgültigen Ergebnisse werden alle quantitativen Indikatoren mit Indikatoren für gesunde Personen derselben Altersgruppe sowie mit Patientenindikatoren verglichen, die als Ergebnis früherer Erhebungen erhalten wurden.

Interpretation der Ergebnisse

Die Interpretation der Ergebnisse der Computertomographie des Auges basiert auf der Analyse der erhaltenen Bilder. Beachten Sie zunächst folgende Faktoren:

  • das Vorhandensein von Veränderungen in der äußeren Kontur von Geweben;
  • Einfügung ihrer verschiedenen Schichten;
  • der Grad der Lichtreflexion (das Vorhandensein von Fremdeinschlüssen, die die Reflexion verstärken, das Auftreten von Brennpunkten oder Oberflächen mit verringerter oder erhöhter Transparenz).

Mit Hilfe der quantitativen Analyse kann der Grad der Verringerung oder Zunahme der Dicke der untersuchten Struktur oder ihrer Schichten ermittelt werden, um die Größe und Änderungen der gesamten untersuchten Oberfläche abzuschätzen.

Hornhautuntersuchung

Bei der Untersuchung der Hornhaut ist es am wichtigsten, den Bereich der vorhandenen Strukturveränderungen genau zu bestimmen und ihre quantitativen Merkmale zu erfassen. Anschließend kann die positive Dynamik der angewandten Therapie objektiv beurteilt werden. OCT der Hornhaut ist die genaueste Methode, um ihre Dicke ohne direkten Kontakt mit der Oberfläche zu bestimmen, was besonders wichtig ist, wenn sie beschädigt ist.

Studie der Iris

Aufgrund der Tatsache, dass die Iris aus drei Schichten mit unterschiedlichem Reflexionsvermögen besteht, ist es nahezu unmöglich, alle Schichten mit gleicher Klarheit sichtbar zu machen. Die intensivsten Signale kommen vom Pigmentepithel - der hinteren Schicht der Iris und der schwächsten - von der vorderen Grenzschicht. Mit Hilfe von OCT ist es möglich, eine Reihe von pathologischen Zuständen, die zum Zeitpunkt der Untersuchung keine klinischen Manifestationen aufweisen, genau zu diagnostizieren:

  • Frank-Kamenetsky-Syndrom;
  • Pigmentdispersionssyndrom;
  • essentielle mesodermale Dystrophie;
  • Pseudoexfoliationssyndrom.

Netzhautuntersuchung

Die optische kohärente Tomographie der Netzhaut ermöglicht die Differenzierung ihrer Schichten in Abhängigkeit von der Lichtreflexionsfähigkeit der einzelnen. Die Nervenfaserschicht hat das höchste Reflexionsvermögen, die Plexiform- und Kernschicht hat eine mittlere Schicht und die Photorezeptorschicht ist für Strahlung vollständig durchlässig. Auf dem Tomogramm ist der äußere Rand der Netzhaut durch eine rot gefärbte Schicht aus Choriokapillaren und RPE (retinal pigment epithelium) begrenzt.

Die Photorezeptoren werden als dunkles Band unmittelbar vor den Schichten von Choriokapillaren und PES dargestellt. Nervenfasern auf der inneren Oberfläche der Netzhaut sind hellrot gefärbt. Ein starker Kontrast zwischen den Farben ermöglicht genaue Messungen der Dicke jeder Netzhautschicht.

Durch die Tomographie der Netzhaut können Makulatrisse in allen Entwicklungsstadien von der Vorfraktur, die durch Ablösung der Nervenfasern unter Beibehaltung der Integrität der verbleibenden Schichten gekennzeichnet ist, bis zu einem vollständigen (lamellaren) Spalt, der durch das Auftreten von Defekten in den inneren Schichten unter Beibehaltung der Integrität der Fotorezeptorschicht bestimmt wird, nachgewiesen werden.

Das Studium des Sehnervs. Nervenfasern, die das Hauptbaumaterial des Sehnervs sind, haben ein hohes Reflexionsvermögen und sind unter allen strukturellen Elementen des Fundus klar definiert. Besonders informatives, dreidimensionales Bild des Sehnervenkopfes, das durch Ausführen einer Reihe von Tomogrammen in verschiedenen Projektionen erhalten werden kann.

Alle die Dicke der Nervenfaserschicht bestimmenden Parameter werden automatisch vom Computer berechnet und in Form quantitativer Werte für jede Projektion (temporal, oben, unten, nasal) dargestellt. Solche Messungen ermöglichen es, sowohl das Vorhandensein lokaler Läsionen als auch diffuse Veränderungen im Sehnerv zu bestimmen. Die Bewertung des Reflexionsvermögens des Sehnervenkopfes (Papille) und der Vergleich der Ergebnisse mit den vorherigen Ergebnissen ermöglicht die Bewertung der Dynamik der Verbesserungen oder des Fortschreitens der Krankheit während der Hydratation und Degeneration der Papille.

Die spektrale optische Kohärenztomographie bietet dem Arzt äußerst umfangreiche diagnostische Möglichkeiten. Jede neue Diagnosemethode erfordert jedoch die Entwicklung unterschiedlicher Kriterien zur Beurteilung der Hauptgruppen von Krankheiten. Die Multidirektionalität der Ergebnisse, die im ÜLG bei älteren Menschen und Kindern erzielt wurden, erhöht die Anforderungen an die Qualifikation des Augenarztes erheblich, was der entscheidende Faktor für die Auswahl der Klinik ist, in der die Untersuchung durchgeführt werden soll.

Heute verfügen viele spezialisierte Kliniken über neue Modelle von OK-Tomographen, die Spezialisten beschäftigen, die zusätzliche Schulungskurse absolviert und eine Akkreditierung erhalten haben. Einen wichtigen Beitrag zur Verbesserung der Qualifikation von Ärzten leistete das International Center "Clear Eye", das Augenärzten und Optometrikern die Möglichkeit bietet, ihr Wissen auf dem Arbeitsplatz zu verbessern und sich auch akkreditieren zu lassen.

http://diametod.ru/kt/opticheskaya-kogerentnaya-tomografiya-glaza

Optische kohärente Computertomographie des Auges - was zeigt das Tomogramm der Netzhaut?

Die optische Kohärenztomographie (OCT) ist eine berührungslose Methode zur Untersuchung dünner Hautschichten, Schleimhäute, Augengewebe und Zähne. Es ist in der Augenheilkunde üblich, wenn dünne Schichten der Schleimhaut des vorderen und hinteren Teils des Augapfels untersucht werden. Mit einer optischen kohärenten Tomographie werden Anomalien ohne Gewebeproben und deren Hardwareanalyse diagnostiziert.

Die Essenz der Methode der optischen kohärenten Tomographie der Netzhaut (Macula)

Die orbitale MSCT basiert auf dem physikalischen Prinzip der Interferometrie mit niedriger Kohärenz. Das Ergebnis wird durch Auswertung der Stärke und Tiefe des Lichtsignals erhalten, das von Geweben reflektiert wird, die sich in den optischen Eigenschaften unterscheiden. Das Verfahren ähnelt dem Ultraschall und der CT der Augenbahnen, ist jedoch aufgrund der fehlenden Bestrahlung und der höheren Auflösung von Vorteil.

Bei der Untersuchung der Makulazone (dem Bereich mit der höchsten Sehschärfe) weist die OCT-Untersuchung keine Analoga auf. Ihr Kern liegt in der Bildung einer Reihe grafischer Bilder, die auf der Messung der Verzögerung der Reflexion des Lichtstrahls aus den Strukturen der untersuchten Gewebe basieren.

Das Hauptelement der Forschungsvorrichtung ist eine superlumineszente LED, die Strahlen geringer Kohärenz bilden kann. Während des Betriebs wird ein Teil der geladenen Elektronen zum Untersuchungsbereich und zum anderen - zum Spiegel des Geräts - geleitet. Strahlen werden von Objekten reflektiert und aufsummiert. Die Reflexionszeit wird von einem Fotodetektor aufgezeichnet. Die Ergebnisse der Augentomographie werden in Form von zu analysierenden Diagrammen angegeben.

Wie sieht ein kohärentes Computertomographiegerät aus?

Ein moderner OCT-Tomograph für die kohärente Tomographie ist ein kompaktes Gerät, bestehend aus einer Vorrichtung zur Emission von schwach kohärenten Strahlen, einem Michelson-Interferometer, einem Netzwerk aus reflektierenden Spiegeln, Computer und Software. Das Gerät wandelt die empfangenen digitalen Daten in ein auf dem LCD-Bildschirm angezeigtes Bild um.

Auf dem Tomogramm werden die Strahlen in einem anderen Farbspektrum reflektiert: ein hohes Reflexionsniveau - in Gelb, Orange, Rot, Niedrig - in Flieder, Blau bis Schwarz. Zum Beispiel sieht der Glaskörper schwarz aus und die Nervenfasern rot. Das Gerät scannt den Untersuchungsbereich weit und breit.

Indikationen für die komplexe Tomographie der Augenbahnen

In der Diagnostik verwendete energiearme Infrarotstrahlung beeinträchtigt den Körper nicht. MSCT und kohärente CT der Umlaufbahnen werden von Augenärzten nach folgenden Angaben ernannt:

  • bricht Macula;
  • Glaukom;
  • Thrombose der zentralen Netzhautvene;
  • diabetische Retinopathie;
  • Beurteilung der Hornhaut während der Keratoplastik;
  • Ergänzung zum MSCT-Orbit;
  • Abnormalitäten (in jedem Stadium) des Sehnervenkopfes;
  • degenerative Verschlechterung der Netzhaut;
  • Überwachung der Behandlung von Pathologien des hinteren Augapfels.

Welche Organe können CT-Augenhöhlen zeigen?

Die Tomographie visualisiert Gewebe im Querschnitt. Die Methode zeigt den Zustand der Netzhaut, des Sehnervs, die Dicke und Transparenz der Hornhaut, die Gesundheit der Iris. Die Studie kann wiederholt werden. Das Gerät zeichnet die Ergebnisse auf und zeichnet sie auf, wodurch das Fortschreiten der Erkrankung oder die Wirksamkeit der Therapie überwacht werden kann.

Ein kohärenter Tomograph kostet mehrere Millionen Rubel und kann sich nicht jede Augenklinik leisten. Eine Alternative zur Studie ist das Scannen der Bahnen auf einer Multislice-Computertomographie (MSCT). Mit der Computertomographie des Auges können Sie den Zustand der Augäpfel, der Netzhaut und des Sehnervenkopfes im Detail sehen. Die komplexe Methode (MSCT der Orbita und optische Tomographie) ist besonders für die Erkennung von Tumoren und Metastasen, den Verdacht auf Fremdkörper und die Verletzung von Weichteilen von Nutzen.

Forschung durchführen

CT-Scan-Augen werden abwechselnd untersucht. In diesem Fall muss der Patient seine Augen auf den farbpulsierenden Punkt in der Mitte der Linse des Geräts richten. Für schlechte Sicht wird empfohlen, vor Ihnen zu schauen. Das Scannen erfolgt innerhalb weniger Sekunden. Die Informationen werden in den Hauptcomputer eingegeben, digitalisiert und von Farbrauschen befreit.

Was ist Hilberts Transformation?

Bei der Visualisierung der optischen Phasenfelder in optischen Geräten werden Hilbert-Wandler optischer Signale verwendet. Das Verfahren bietet eine verbesserte Energieempfindlichkeit, einen hohen Kontrast bei der Abgrenzung von Phaseninhomogenitäten und eine einfache Visualisierung der Ergebnisse. Im Tomographen ermöglicht die Hilbert-Visualisierung die Organisation eines Drei-Ansicht-Systems optischer Signale und die Entwicklung der Volumenphasenstruktur.

Entschlüsselung von Bildern

Die Dekodierung der Zeitpläne erfolgt durch einen ausgebildeten Fachmann. Er bewertet die morphologische Struktur von Geweben, zeigt eine abnormale Änderung der Dicke der Zellschicht, misst das Volumen der Zellen und erhält eine Karte der Oberfläche der Umlaufbahnen. Zum Vergleich kann die Datenbank immer im Speicher des Geräts verwendet werden.

Diagnose des Patienten

Optische Tomographie und MSCT des Orbits diagnostizieren und verfolgen genau die Entwicklung des Glaukoms, der altersbedingten Makuladystrophie, bei der sich Patienten darüber beklagen, dass sie eine Stelle in der Augenmitte sehen. In Kombination mit der Fluoreszenzangiographie und der CT des Auges zeigt die Methode gute Ergebnisse und hilft, frühe pathologische Veränderungen in der Iris, dem Sehnervenkopf und dem diabetischen Makulaödem zu erkennen.

Gegenanzeigen

Die CT der Augenbahnen hat wenige Einschränkungen. Dazu gehören eine Abnahme der Transparenz der untersuchten Gewebe, ein Zustand, bei dem es schwierig ist, den Blick zu fixieren, Bewusstseinsverlust, geistige Anomalien, Unwilligkeit, den Arzt zu kontaktieren. In Anbetracht der minimalen Kontraindikationen wird die Umfrage nicht nur für den Augenarzt empfohlen. Zu prophylaktischen Zwecken sollte ein kohärenter CT-Scan von Personen über 50 Jahren durchgeführt werden, wenn die Wahrscheinlichkeit von Netzhautdefekten besteht. Eine frühzeitige Diagnose wird dazu beitragen, den Krankheitsverlauf zu stoppen und ein gutes Sehvermögen für lange Zeit zu erhalten.

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Optische kohärente Tomographie der Netzhaut - wie sieht die CT der Augenbahnen aus, was zeigt sie?

Optische Kohärenztomographie (OCT) der Netzhaut (Macula), Sehnervenkopf (DZN)

Diese Methode der optischen Diagnose ermöglicht es Ihnen, die Gewebestruktur eines lebenden Organismus in einem Querschnitt zu visualisieren. Aufgrund der hohen Auflösung ermöglicht die optische Kohärenztomographie (OCT) die Erstellung histologischer Bilder in vivo und nicht nach der Vorbereitung der Schicht. Die OCT-Methode basiert auf Interferometrie mit niedriger Kohärenz.

In der modernen medizinischen Praxis wird OCT als nichtinvasive kontaktlose Technologie verwendet, um die vorderen und hinteren Augenabschnitte auf morphologischer Ebene bei lebenden Patienten zu untersuchen. Mit dieser Technik können Sie eine Vielzahl von Parametern auswerten und aufzeichnen:

  • Zustand der Netzhaut und des Sehnervs;
  • die Dicke und Transparenz der Hornhaut;
  • Zustand der Iris und des vorderen Kammerwinkels.

Da das Diagnoseverfahren während der Aufzeichnung und Speicherung der Ergebnisse mehrmals wiederholt werden kann, ist es möglich, die Dynamik des Prozesses vor dem Hintergrund der Behandlung zu bewerten.

Bei der Durchführung der OCT wird die Tiefe und Stärke des Lichtstrahls geschätzt, der von Geweben mit unterschiedlichen optischen Eigenschaften reflektiert wird. Mit einer axialen Auflösung von 10 μm wird die optimalste Darstellung von Strukturen erreicht. Mit dieser Technik können Sie die Echoverzögerung des Lichtstrahls sowie die Änderung seiner Intensität und Tiefe bestimmen. Während des Fokussierens auf die Gewebe wird der Lichtstrahl von Mikrostrukturen auf verschiedenen Ebenen des untersuchten Organs gestreut und teilweise reflektiert.

OCT der Netzhaut (Macula)

Bei Erkrankungen der zentralen Teile der Netzhaut - Ödem, Dystrophie, Blutungen usw. - wird in der Regel eine optische kohärente Tomographie der Netzhaut durchgeführt.

OCT des Sehnervs (Papille)

Der Sehnerv (der sichtbare Teil davon ist die Scheibe) wird auf Pathologien des Optikapparates wie das Glaukom untersucht. Neuritis des Sehnervs. Schwellung des Nervenkopfes usw.

Der Wirkmechanismus von OCT ähnelt dem Prinzip der Informationsgewinnung während des Ultraschall-A-Scans. Die Essenz des letzteren besteht darin, das Zeitintervall zu messen, das für den Durchgang eines akustischen Impulses von der Quelle zu den untersuchten Geweben und zurück zum empfangenden Sensor erforderlich ist. Anstelle einer Schallwelle in OCT wird ein Strahl kohärenten Lichts verwendet. Die Wellenlänge beträgt 820 nm, liegt also im Infrarot.

Die Durchführung der OCT erfordert keine besondere Schulung, aber mit der medizinischen Erweiterung der Pupille können Sie weitere Informationen über die Struktur des hinteren Augensegments erhalten.

Geräteapparat

In der Ophthalmologie wird ein Tomograph verwendet, bei dem die Strahlungsquelle eine Superlumineszenzdiode ist. Die Kohärenzlänge der letzteren beträgt 5-20 Mikrometer. In der Hardware des Instruments befindet sich ein Michelson-Interferometer, im Objektarm ein konfokales Mikroskop (Spaltlampe oder Funduskamera) und im Referenzarm eine Zeitmodulationseinheit.

Mit Hilfe einer Videokamera können Sie ein Bild und einen Scanpfad des Untersuchungsbereichs anzeigen. Die erhaltenen Informationen werden in Form von Grafikdateien verarbeitet und im Speicher des Computers gespeichert. Die Tomogramme selbst sind logarithmische zweifarbige (schwarz-weiße) Skalen. Um das Ergebnis mit Hilfe spezieller Programme besser wahrnehmen zu können, wird das Schwarzweißbild in eine Pseudofarbe umgewandelt. Bereiche mit hohem Reflexionsgrad werden in Weiß und Rot und mit hoher Transparenz - in Schwarz - gezeichnet.

Indikationen für das ÜLG

Basierend auf den OCT-Daten ist es möglich, die Struktur der normalen Strukturen des Augapfels zu beurteilen und verschiedene pathologische Veränderungen zu identifizieren:

  • Hornhauttrübungen. insbesondere postoperativ;
  • iridoziliäre dystrophische Prozesse;
  • Traktionsvitomuskuläres Syndrom;
  • Ödeme, Vorbrüche und Brüche der Makula;
  • Makuladystrophie;
  • Glaukom;
  • Retinitis pigmentosa.

Katarakt-Video für Diabetes

Gegenanzeigen

Eine Einschränkung bei der Verwendung von OCT ist die verringerte Transparenz der untersuchten Gewebe. Darüber hinaus treten Schwierigkeiten auf, wenn die Versuchsperson den Blick für mindestens 2 bis 2,5 Sekunden nicht bewegungslos fixieren kann. So viel Zeit wird für das Scannen benötigt.

Diagnose stellen

Für eine genaue Diagnose ist es notwendig, die erhaltenen Diagramme detailliert und mit Erfahrung zu bewerten. Dabei wird besonderes Augenmerk auf die Untersuchung der morphologischen Struktur von Geweben (Wechselwirkung verschiedener Schichten untereinander und mit den umgebenden Geweben) und der Lichtreflexion (Änderung der Transparenz oder Auftreten pathologischer Foci und Einschlüsse) gerichtet.

In der quantitativen Analyse ist es möglich, Änderungen in der Dicke der Zellschicht oder der gesamten Struktur zu identifizieren, ihr Volumen zu messen und eine Oberflächenkarte zu erhalten.

Um ein zuverlässiges Ergebnis zu erhalten, muss die Augenoberfläche frei von Fremdflüssigkeiten sein. Daher sollte nach einer Ophthalmoskopie mit einem Panfunduskop oder einer Gonioskopie die Bindehaut aus den Kontaktgelen vorher gründlich gewaschen werden.

Die in OCT verwendete energiearme Infrarotstrahlung ist völlig ungefährlich und hat keine schädlichen Auswirkungen auf die Augen. Daher gibt es für die Durchführung dieser Studie keine Einschränkungen des somatischen Status des Patienten.

Das Wesentliche des Verfahrens und die Hinweise für das ÜLG-Auge

Die betrachtete Art der Forschung ist eine hochfrequente, berührungslose Methode zur Diagnose verschiedener Sehstörungen, der Netzhauterkrankungen der Augen und Makula-Veränderungen. Mit Hilfe von OCT können Sie die kleinsten Abschnitte der zentralen Netzhaut sehen, Verletzungen in ihrem Zustand rechtzeitig erkennen und die Sehschärfe beurteilen. In diesem Fall impliziert die Diagnose einen berührungslosen Effekt, da während des Verfahrens nur ein Laserstrahl oder eine Infrarotbeleuchtung verwendet wird. Das Ergebnis des OCT ist ein zwei- oder dreidimensionales Bild des Fundus.

Diese Diagnose wird bei folgenden pathologischen Zuständen der Sehorgane durchgeführt:

  • nach Augenchirurgie;
  • mit Pathologien des Sehnervs oder der Hornhaut;
  • mit Glaukom;
  • Netzhautdystrophie;
  • Diabetes

Beachten Sie, dass Sie mit der OCT-Augenuntersuchung alle pathologischen Zustände der Sehorgane frühzeitig diagnostizieren können. Dies trägt zur Auswahl des effektivsten Behandlungsplans bei.

Wie führt man das OCT-Verfahren durch?

Der Zweck der optischen Kohärenztomographie ist es, die Verzögerungszeit eines Lichtstrahls zu messen, der an dem untersuchten Gewebe des optischen Organs reflektiert wird. Im Gegensatz zu modernen Geräten, die eine solche Aufgabe auf kleinem Raum nicht ausführen können, kann OCT dies auf der Grundlage der Lichtinterferometrie bewältigen. Während der Diagnose hat der Arzt die Fähigkeit, die Struktur der Netzhaut in Schichten genau zu bestimmen, die Veränderungen detailliert zu visualisieren und das Ausmaß der Erkrankung festzustellen.

Im Kern ähnelt der Betriebsmechanismus des OCT dem Ultraschall. In unserem Fall werden jedoch nicht die akustischen Wellen verwendet, sondern die Strahlen einer Infrarotlampe. So können Sie detaillierte Informationen über den Zustand des Sehnervs und der Netzhaut erhalten. Das Verfahren beginnt mit der Eingabe der persönlichen Daten des Patienten in die Karte oder Basis des Computers. Der Patient schaut mit seinem Auge auf einen speziellen blinkenden statistischen Punkt, die Kamera nähert sich, bis das Bild auf dem Monitor angezeigt wird. Bei Bedarf ist die Kamera fixiert und führt den Scan aus. Die letzte Phase des Verfahrens besteht darin, das gescannte Material von Interferenzen zu entfernen und auszurichten. Basierend auf den erzielten Ergebnissen werden Empfehlungen und Behandlungen durchgeführt.

Es gibt auch eine dreidimensionale Ansicht des OCT. Das Funktionsprinzip einer solchen Vorrichtung ist durch das Vorhandensein eines speziellen Computerprogramms gekennzeichnet, das eine dreidimensionale Visualisierung eines bestimmten Teils des Auges ermöglicht. Dieses Ergebnis wird dank linearer Scans erzielt, die alle Pathologien in den Sehorganen aufdecken. Gleichzeitig mit dem Scannen der Netzhaut ist es möglich, eine Momentaufnahme des Fundus zu erhalten. Auf diese Weise kann der Arzt vor dem Scannen der Augen mögliche Veränderungen vergleichen und analysieren. Bei der Durchführung einer solchen Diagnose wird eine Laservorrichtung verwendet. Die Ergebnisse der Umfrage werden in Form von Tabellen, Protokollen und Karten wiedergegeben, aus denen sich eine echte Einschätzung der Struktur und Umgebung ableiten lässt.

Physikalische Basis der Methode

Die Untersuchung basiert auf der Tatsache, dass Körpergewebe Lichtwellen je nach Struktur unterschiedlich reflektieren kann. Wenn es ausgeführt wird, wird die Verzögerungszeit des reflektierten Lichts und seine Intensität nach Durchlaufen des Augengewebes gemessen. Aufgrund der sehr hohen Geschwindigkeit der Lichtwelle ist eine direkte Messung dieser Indikatoren nicht möglich. Tomographen verwenden dazu das Michelson-Interferometer.

Ein schwach kohärenter Infrarotlichtstrahl mit einer Wellenlänge von 830 nm (zur Sichtbarmachung der Netzhaut) oder 1310 nm (zur Diagnose des vorderen Augenabschnitts) wird in zwei Strahlen unterteilt, von denen einer auf die Testgewebe und der andere (Kontrolle) auf einen speziellen Spiegel gerichtet ist. Reflektierend werden beide vom Photodetektor wahrgenommen und bilden ein Interferenzmuster. Sie wird wiederum per Software analysiert und die Ergebnisse in Form eines Pseudobildes dargestellt, wobei gemäß einer voreingestellten Skala Bereiche mit einem hohen Reflexionsgrad des Lichts in "warmen" (roten) Farben von "kalt" bis "schwarz" gezeichnet werden.

Eine Schicht aus Nervenfasern und Pigmentepithel weist eine höhere Lichtreflexionsfähigkeit auf, die mittlere besteht aus Plexiform- und Kernschichten der Netzhaut. Der Glaskörper ist optisch transparent und hat im Tomogramm normalerweise eine schwarze Farbe. Um ein dreidimensionales Bild zu erhalten, wird das Scannen in Längs- und Querrichtung durchgeführt. Die OCT kann durch das Vorhandensein von Hornhautödemen, optischen Trübungen und Blutungen beeinträchtigt werden.

Die Methode der optischen Kohärenztomographie ermöglicht Ihnen:

  • visualisieren Sie die morphologischen Veränderungen der Netzhaut und der Nervenfaserschicht, und bewerten Sie deren Dicke.
  • den Zustand des Sehnervenkopfes beurteilen;
  • Untersuchen Sie die Strukturen des vorderen Augenabschnitts und deren räumliche Anordnung.

Indikationen für das ÜLG

OCT ist ein absolut schmerzfreies und kurzfristiges Verfahren, liefert jedoch hervorragende Ergebnisse. Für die Untersuchung muss der Patient seinen Blick auf eine spezielle Markierung mit dem zu untersuchenden Auge richten, und wenn dies nicht möglich ist, sollte er von anderen Personen, die dies besser sehen, geändert werden. Der Bediener führt mehrere Scans durch und wählt dann das beste Bild und die beste Bildqualität aus.

Bei der Untersuchung der Pathologie des hinteren Auges:

  • degenerative Netzhautveränderungen (angeboren und erworben, AMD)
  • zystoides Makulaödem und Makularuptur
  • Netzhautablösung
  • epiretinale Membran
  • Veränderungen im Sehnervenkopf (Abnormalitäten, Ödeme, Atrophie)
  • diabetische Retinopathie
  • Thrombose der zentralen Netzhautvene
  • proliferative Vitreoretinopathie.

Bei der Untersuchung der Pathologien des vorderen Augenabschnitts:

  • Beurteilung des Winkels der vorderen Augenkammer und der Arbeit der Drainagesysteme bei Patienten mit Glaukom
  • bei tiefer Keratitis und Hornhautgeschwüren
  • während der Untersuchung der Hornhaut während der Vorbereitung und nach Durchführung der Korrektur des Lasersichtens und der Keratoplastik
  • zur Kontrolle bei Patienten mit phaken IOLs oder intrastromalen Ringen.

Bei der Diagnose von Erkrankungen des vorderen Auges wird die OCT bei Geschwüren und tiefer Keratitis der Hornhaut sowie bei der Diagnose von Patienten mit Glaukom eingesetzt. OCT wird auch verwendet, um den Zustand der Augen nach der Laserkorrektur und unmittelbar davor zu überwachen.

Darüber hinaus wird das optische Kohärenztomographieverfahren häufig verwendet, um den hinteren Teil des Auges auf das Vorhandensein verschiedener Pathologien zu untersuchen, einschließlich Ablösung oder degenerativer Veränderungen der Netzhaut, diabetischer Retinopathie sowie einer Reihe anderer Erkrankungen

OCT Analyse und Interpretation

Die Anwendung der klassischen kartesischen Methode zur Analyse von OCT-Bildern ist nicht unumstritten. Die resultierenden Bilder sind tatsächlich so komplex und vielfältig, dass sie nicht einfach als Problem betrachtet werden können, das durch die Sortiermethode gelöst wird. Bei der Analyse sollten tomographische Bilder berücksichtigt werden

  • Form schneiden
  • Dicke und Volumen des Gewebes (morphologische Merkmale),
  • interne Architektur (Strukturmerkmale),
  • die Zusammenhänge von Zonen mit hohem, mittlerem und niedrigem Reflexionsgrad mit den Merkmalen der inneren Struktur und der Morphologie des Gewebes,
  • das Auftreten abnormaler Formationen (Flüssigkeitsansammlung, Exsudat, Blutungen, Neoplasien usw.).

Pathologische Elemente können unterschiedliche Reflexionsgrade aufweisen und Schatten bilden, wodurch das Erscheinungsbild des Bildes weiter verändert wird. Darüber hinaus führen Verletzungen der inneren Struktur und der Morphologie der Netzhaut bei verschiedenen Erkrankungen zu bestimmten Schwierigkeiten bei der Erkennung des Wesens des pathologischen Prozesses. All dies erschwert jeden Versuch, die Bilder automatisch zu sortieren. Gleichzeitig ist die manuelle Sortierung nicht immer zuverlässig und birgt das Risiko von Fehlern.

Die OCT-Bildanalyse besteht aus drei grundlegenden Schritten:

  • Morphologieanalyse,
  • Analyse der Struktur der Netzhaut und der Aderhaut
  • Reflexionsanalyse.

Es ist besser, eine detaillierte Untersuchung von Scans in einem Schwarzweißbild als in Farbe durchzuführen. Schattierungen von Farbbildern OCT werden von der Systemsoftware eingestellt, wobei jeder Schattierung ein bestimmtes Reflexionsvermögen zugeordnet ist. Daher sehen wir im Farbbild eine große Vielfalt von Farbschattierungen, während sich in der Realität das Reflexionsvermögen des Gewebes allmählich ändert. Das Schwarzweißbild ermöglicht das Erkennen minimaler Abweichungen der optischen Dichte des Gewebes und das Untersuchen von Details, die auf dem Farbbild möglicherweise unbemerkt bleiben. Einige Strukturen sind in negativen Bildern besser zu sehen.

Die Analyse der Morphologie umfasst die Untersuchung der Form des Schnittes, des vitreoretinalen und des retinochoryoidalen Profils sowie des chorioscleralen Profils. Das Volumen der untersuchten Fläche der Netzhaut und der Aderhaut wird ebenfalls geschätzt. Die Netzhaut und die Aderhaut der Sklera haben eine konkave parabolische Form. Fovea ist eine Vertiefung, die von einem Bereich umgeben ist, der aufgrund der Verlagerung der Kerne der Ganglienzellen und der Zellen der inneren Kernschicht verdickt ist. Die hintere Hyaloidmembran hat die dichteste Adhäsion entlang des Randes des Sehnervenkopfes und in der Fovea (bei Jugendlichen). Die Dichte dieses Kontakts nimmt mit dem Alter ab.

Die Netzhaut und die Aderhaut haben eine besondere Organisation und bestehen aus mehreren parallelen Schichten. Neben parallelen Schichten gibt es in der Netzhaut transversale Strukturen, die verschiedene Schichten miteinander verbinden.

Normalerweise sind Netzhautkapillaren mit einer spezifischen Organisation von Zellen und Kapillarfasern die wahren Barrieren für die Flüssigkeitsdiffusion. Vertikale (Zellketten) und horizontale Strukturen der Netzhaut erklären die Merkmale der Lage, Größe und Form pathologischer Cluster (Exsudat, Blutungen und Zystenhöhlen) in der Netzhaut, die von der OCT erkannt werden.

Anatomische Barrieren verhindern vertikal und horizontal die Ausbreitung pathologischer Prozesse.

  • Vertikale Elemente - Muller-Zellen verbinden die innere Grenzmembran mit der äußeren und erstrecken sich durch die Schichten der Netzhaut. Darüber hinaus umfassen die vertikalen Strukturen der Netzhaut Zellketten, die aus Photorezeptoren bestehen, die mit bipolaren Zellen assoziiert sind und die wiederum mit Ganglienzellen in Kontakt stehen.
  • Horizontale Elemente: Netzhautschichten - Die inneren und äußeren Grenzmembranen werden von den Fasern der Müller-Zellen gebildet und sind in einem histologischen Abschnitt der Netzhaut leicht zu erkennen. Die inneren und äußeren plexiformen Schichten enthalten horizontale, amakrine Zellen und ein synaptisches Netzwerk zwischen Photorezeptoren und bipolaren Zellen einerseits und bipolaren Zellen und Ganglienzellen andererseits.
    Aus histologischer Sicht sind plexiforme Schichten keine Membranen, sondern wirken bis zu einem gewissen Grad als Barriere, obwohl sie viel weniger haltbar sind als die inneren und äußeren Grenzmembranen. Plexiforme Schichten umfassen ein komplexes Netzwerk von Fasern, die horizontale Barrieren für die Diffusion von Flüssigkeit durch die Netzhaut bilden. Die innere Schicht ist widerstandsfähiger und weniger durchlässig als die äußere. Henle-Fasern bilden im Bereich der Fovea eine sonnenähnliche Struktur, die im Frontalabschnitt der Netzhaut deutlich zu sehen ist. Zapfen befinden sich in der Mitte und sind umgeben von Kernen von Photorezeptorzellen. Henle-Fasern verbinden Kegelkerne mit den Kernen bipolarer Zellen an der Fovea-Peripherie. In der Fovearegion ist Müller diagonal ausgerichtet und verbindet die inneren und äußeren Grenzmembranen. Aufgrund der besonderen Architektur der Henle-Fasern hat die Flüssigkeitsansammlung im zystischen Makulaödem eine Blütenform.

Retina und Choroidea werden durch geschichtete Strukturen mit unterschiedlicher Reflexivität gebildet. Mit der Segmentierungstechnik können Sie einzelne Schichten mit hoher und niedriger homogener Reflexivität auswählen. Die Bildsegmentierung ermöglicht auch das Erkennen von Schichtengruppen. Bei Pathologie kann die Schichtstruktur der Netzhaut gestört sein.

Die äußere und innere Schicht (äußere und innere Netzhaut) sind in der Netzhaut isoliert.

  • Die innere Netzhaut umfasst eine Schicht aus Nervenfasern, Ganglienzellen und eine innere plexiforme Schicht, die als Grenze zwischen innerer und äußerer Netzhaut dient.
  • Die äußere Netzhaut ist die innere Kernschicht, die äußere plexiforme Schicht, die äußere Kernschicht, die äußere Grenzmembran, die Verbindungslinie der äußeren und inneren Segmente der Photorezeptoren.

Viele moderne Tomographen ermöglichen die Segmentierung einzelner Netzhautschichten, wobei die interessantesten Strukturen hervorgehoben werden. Die Funktion der Segmentierung der Nervenfaserschicht im Automatikmodus war die erste dieser Funktionen, die in die Software aller Tomographen eingeführt wurde, und bleibt die Hauptfunktion bei der Diagnose und Überwachung des Glaukoms.

Reflexionsvermögen des Gewebes

Die Intensität des vom Gewebe reflektierten Signals hängt von der optischen Dichte und der Fähigkeit des Gewebes ab, Licht zu absorbieren. Das Reflexionsvermögen hängt ab von:

  • die Lichtmenge, die eine bestimmte Schicht nach der Absorption in den Geweben erreicht, durch die es geht;
  • die von diesem Gewebe reflektierte Lichtmenge;
  • die Menge an reflektiertem Licht, die nach weiterer Absorption durch die Gewebe, durch die es hindurchgeht, in den Detektor eintritt.

Struktur ist normal (Reflexionsvermögen von normalem Gewebe)

  • Hoch
    • Nervenfaserschicht
    • Verbindungslinie von externen und internen Segmenten von Fotorezeptoren
    • Äußere Grenzmembran
    • Komplexes Pigmentepithel - Choriokapillaren
  • Durchschnitt
    • Plexiforme Schichten
  • Niedrig
    • Kernschichten
    • Fotorezeptoren

Vertikale Strukturen wie Photorezeptoren sind weniger reflektierend als horizontale Strukturen (z. B. Nervenfasern und plexiforme Schichten). Niedriges Reflexionsvermögen kann durch eine Abnahme des Reflexionsvermögens des Gewebes aufgrund atrophischer Veränderungen, das Überwiegen vertikaler Strukturen (Photorezeptoren) und Hohlräume mit Flüssigkeitsinhalten verursacht werden. Besonders deutlich sind Strukturen mit geringem Reflexionsvermögen bei Tomogrammen in pathologischen Fällen zu beobachten.

Gefäße einer Choroidea sind hyporeflektierend. Das Reflexionsvermögen des choroidalen Bindegewebes wird als mittel angesehen, manchmal kann es auch hoch sein. Die dunkle Skleraplatte (Lamina fusca) erscheint auf den Tomogrammen als dünne Linie, der suprachoroidale Raum ist normalerweise nicht sichtbar. Normalerweise hat die Choroidea eine Dicke von etwa 300 Mikrometern. Mit dem Alter von 30 Jahren nimmt die Dicke allmählich ab. Darüber hinaus ist die Aderhaut bei Patienten mit Myopie dünner.

Geringe Reflexivität (Flüssigkeitsansammlung):

  • Intraretinale Flüssigkeitsansammlung: retinales Ödem. Diffuses Ödem (Durchmesser der intraretinalen Hohlräume weniger als 50 Mikrometer), zystisches Ödem (Durchmesser der intraretinalen Hohlräume mehr als 50 Mikrometer). Die Ausdrücke "Zysten", "Mikrozyten", "Pseudozysten" werden zur Beschreibung der intraretinalen Flüssigkeitsansammlung verwendet.
  • Subretinale Flüssigkeitsansammlung: Seröse Ablösung des Neuroepithels. Im Tomogramm wird die Höhe des Neuroepithels auf Höhe der Stäbchen- und Zapfenspitzen mit einem optisch leeren Raum unter der Elevationszone festgestellt. Der Winkel von exfoliertem Neuroepithel mit Pigmentepithel beträgt weniger als 30 Grad. Seröse Ablösung kann idiopathisch sein, mit akuter oder chronischer CSH assoziiert sein und die Entwicklung einer choroidalen Neovaskularisation begleiten. Seltener bei Angioid-Banden, Choroiditis, choroidalen Tumoren usw.
  • Subpigmentansammlung von Flüssigkeit: Ablösung des Pigmentepithels. Eine Erhöhung der Pigmentepithelschicht über der Bruchmembran wird nachgewiesen. Die Flüssigkeitsquelle sind Choriokapillaren. Oft löst die Ablösung des Pigmentepithels mit der Bruchmembran einen Winkel von 70 bis 90 Grad, übersteigt jedoch immer mehr als 45 Grad.

OCT des vorderen Augenabschnitts

Bei der optischen Kohärenztomographie (OCT) des vorderen Augenabschnitts handelt es sich um eine kontaktlose Technik, bei der hochauflösende Bilder des vorderen Augenabschnitts erstellt werden, die die Fähigkeiten von Ultraschallgeräten übertreffen.

OCT kann die Hornhautdicke (Pachymetrie) über seine gesamte Länge messen, die Tiefe der vorderen Augenkammer in jedem Segment von Interesse, den Innendurchmesser der vorderen Augenkammer messen sowie das Winkelprofil der vorderen Augenkammer mit hoher Genauigkeit bestimmen und deren Breite messen.

Die Methode ist aufschlussreich, wenn der Zustand des vorderen Kammerwinkels bei Patienten mit kurzer anteroposteriorer Augenachse und großen Linsengrößen analysiert wird, um die Indikationen für die chirurgische Behandlung zu bestimmen und die Wirksamkeit der Kataraktextraktion bei Patienten mit enger CCP zu bestimmen.

Die OCT des Frontzahnsegments kann auch für die anatomische Bewertung der Operationsergebnisse bei Glaukom und die Visualisierung von während der Operation implantierten Drainagegeräten äußerst nützlich sein.

  • Mit dieser Option können Sie 1 Panoramabild des vorderen Augenabschnitts im ausgewählten Meridian erhalten
  • 2 oder 4 Panoramabilder des vorderen Augenabschnitts in 2 oder 4 ausgewählten Meridianen erhalten
  • ermöglicht ein Panoramabild des vorderen Augenabschnitts mit einer höheren Auflösung als das vorherige

Bei der Analyse von Bildern können Sie produzieren

  • eine qualitative Beurteilung des Zustands des vorderen Augenabschnitts des gesamten Auges,
  • pathologische Läsionen in der Hornhaut, Iris, Vorderkammerwinkel,
  • Analyse des operativen Eingriffs bei Keratoplastik in der frühen postoperativen Phase,
  • die Position der Linse und der intraokularen Implantate (IOL, Drainagen) beurteilen,
  • Messung der Hornhautdicke, Vorderkammertiefe, Vorderkammerwinkel
  • Messung der Dimensionen pathologischer Herde, sowohl in Bezug auf den Limbus als auch in Bezug auf die anatomischen Formationen der Hornhaut selbst (Epithelium, Stroma, Deszimetikmembran).

Bei oberflächlichen pathologischen Herden der Hornhaut ist die leichte Biomikroskopie zweifellos hochwirksam. Wenn jedoch die Hornhaut verletzt wird, liefert die OCT zusätzliche Informationen.

Bei chronisch rezidivierender Keratitis verdickt sich beispielsweise die Hornhaut ungleichmäßig, die Struktur ist mit Dichtungsherden nicht einheitlich, sie erhält eine unregelmäßige Mehrschichtstruktur mit einem schlitzartigen Zwischenraum zwischen den Schichten. Im Lumen der Vorderkammer werden retikuläre Einschlüsse (Fibrinfäden) sichtbar gemacht.

Von besonderer Bedeutung ist die Möglichkeit der berührungslosen Visualisierung der Strukturen des vorderen Augenabschnitts bei Patienten mit destruktiv-entzündlichen Erkrankungen der Hornhaut. Bei länger anhaltender aktueller Keratitis tritt die Zerstörung des Stromas oft vom Endothel aus auf. Ein in der Biomikroskopie gut sichtbarer Fokus in den vorderen Abschnitten des Hornhautstroms kann somit die Zerstörung in den tieferen Schichten maskieren.

Retinal Okt.

OKT und Histologie

Mit der hochauflösenden OCT kann der Zustand der Peripherie der Netzhaut in vivo beurteilt werden: Erfassen Sie die Größe des pathologischen Fokus, seine Lokalisation und Struktur, die Tiefe der Läsion, das Vorhandensein einer vitreoretinalen Traktion. So können Sie die Indikationen für die Behandlung genauer festlegen, das Ergebnis von Laser- und chirurgischen Operationen dokumentieren und die Langzeitergebnisse überwachen. Um die OCT-Bilder richtig zu interpretieren, muss die Histologie der Netzhaut und der Aderhaut gut beachtet werden, obwohl die tomographischen und histologischen Strukturen nicht immer genau verglichen werden können.

Tatsächlich sind aufgrund der erhöhten optischen Dichte einiger Strukturen der Retina, der Artikulationslinie der äußeren und inneren Photorezeptorsegmente, der Verbindungslinie der Spitzen der äußeren Segmente der Photorezeptoren und der Pigmentepithelzotten auf dem Tomogramm deutlich sichtbar, während sie im histologischen Abschnitt nicht unterschieden werden.

Auf dem Tomogramm sind der Glaskörper, die hintere Hyaloidmembran sowie normale und pathologische Glaskörperstrukturen (Membranen, einschließlich der Zugwirkung auf der Netzhaut) zu sehen.

  • Innere Netzhaut
    Die innere plexiforme Schicht, die Ganglienschicht oder die multipolare Schicht und die Nervenfaserschicht bilden einen Komplex von Ganglienzellen oder der inneren Netzhaut. Die innere Grenzmembran ist eine dünne Membran, die durch die Prozesse von Muller-Zellen gebildet wird und an die Nervenfaserschicht angrenzt.
    Eine Nervenfaserschicht wird durch die Prozesse der Ganglienzellen gebildet, die den Sehnerv erreichen. Da diese Schicht durch horizontale Strukturen gebildet wird, hat sie ein erhöhtes Reflexionsvermögen. Die Schicht von Ganglionzellen oder multipolaren Zellen besteht aus sehr voluminösen Zellen.
    Die innere plexiforme Schicht wird durch Prozesse von Nervenzellen gebildet, hier befinden sich Synapsen von Bipolar- und Ganglienzellen. Aufgrund der Vielzahl horizontal verlaufender Fasern weist diese Schicht auf den Tomogrammen ein erhöhtes Reflexionsvermögen auf und begrenzt die innere und äußere Netzhaut. /
  • Äußere Netzhaut
    In der inneren Kernschicht befinden sich die Kerne bipolarer und horizontaler Zellen und der Kern von Muller-Zellen. Auf Tomogrammen ist er hyporeflektierend. Die äußere plexiforme Schicht enthält Synapsen von Photorezeptor- und Bipolarzellen sowie horizontal angeordnete Axone horizontaler Zellen. Bei den OCT-Scans wurde die Reflexivität erhöht.

Fotorezeptoren, Zapfen und Stöcke

Die Schicht aus Photorezeptorzellkernen bildet die äußere Kernschicht, die das hyporeflexive Band bildet. Im Bereich der Fovea ist diese Schicht deutlich verdickt. Die Körper der Photorezeptorzellen sind etwas länglich. Der Zellkern füllt den Zellkörper fast vollständig aus. Protoplasma bildet an der Spitze einen konischen Vorsprung, der mit bipolaren Zellen in Kontakt steht.

Der äußere Teil der Photorezeptorzelle ist in innere und äußere Segmente unterteilt. Letzteres ist kurz, hat eine konische Form und enthält Scheiben, die in aufeinanderfolgenden Reihen gefaltet sind. Das innere Segment ist ebenfalls in zwei Teile unterteilt: das innere modulare und das äußere Filament.

Die Artikulationslinie zwischen den äußeren und inneren Segmenten der Photorezeptoren im Tomogramm sieht aus wie ein hyperreflektierendes horizontales Band, das sich in einem kurzen Abstand vom komplexen Pigmentepithel - Choriokapillare befindet, parallel zu diesem. Aufgrund der räumlichen Zunahme der Zapfen in der Foveazone ist diese Linie in Höhe der zentralen Fossa etwas von der hyperreflektiven Bande entfernt, die dem Pigmentepithel entspricht.

Die äußere Grenzmembran wird durch ein Netzwerk von Fasern gebildet, die sich hauptsächlich von den Müller-Zellen erstrecken, die die Basis der Photorezeptorzellen umgeben. Die äußere Grenzmembran des Tomogramms sieht aus wie eine dünne Linie parallel zur Verbindungslinie der äußeren und inneren Segmente der Photorezeptoren.

Stützstrukturen der Netzhaut

Die Fasern der Müller-Zellen bilden lange, vertikal angeordnete Strukturen, die die inneren und äußeren Grenzmembranen verbinden und eine tragende Funktion erfüllen. Die Kerne der Müller-Zellen befinden sich in der Schicht der bipolaren Zellen. Auf der Ebene der äußeren und inneren Grenzmembran divergieren die Fasern der Muller-Zellen fächerförmig. Die horizontalen Zweige dieser Zellen sind Teil der Struktur der plexiformen Schichten.

Andere wichtige vertikale Elemente der Netzhaut schließen Zellketten ein, die aus Photorezeptoren bestehen, die mit bipolaren Zellen assoziiert sind, und durch sie hindurch Ganglienzellen, deren Axone eine Nervenfaserschicht bilden.

Das Pigmentepithel wird durch eine Schicht von polygonalen Zellen dargestellt, deren innere Oberfläche die Form einer Schüssel hat und Zotten bildet, die mit den Spitzen von Zapfen und Stäbchen in Kontakt stehen. Der Kern befindet sich im äußeren Teil der Zelle. Draußen steht die Pigmentzelle in engem Kontakt mit der Bruchmembran. Bei den OCT-Scans der hohen Auflösung besteht die Linie des Komplexes der Pigmentepithel-Choriokapillaren aus drei parallelen Banden: zwei relativ breiten hyperreflektiven, durch einen dünnen Hyporeflexstreifen getrennten Streifen.

Einige Autoren glauben, dass die innere hyperreflektive Bande die Berührungslinie zwischen den Zotten des Pigmentepithels und den äußeren Segmenten der Photorezeptoren ist und das andere Band, die äußere Bande, der Körper der Zellen des Pigmentepithels mit ihren Kernen, der Bruchmembran und der Choriokapillare ist. Laut anderen Autoren entspricht das innere Band den Spitzen der äußeren Segmente der Fotorezeptoren.

Das Pigmentepithel, die Bruchmembran und die Choriokapillaren sind eng miteinander verbunden. In der Regel unterscheidet sich die Bruchsche Membran auf der OCT nicht, aber bei Drusen und kleinen Ablösungen des Pigmentepithels wird sie als dünne horizontale Linie definiert.

Die Schicht der Choriokapillaren wird durch polygonale Gefäßlappen dargestellt, die Blut von den hinteren kurzen Ziliararterien aufnehmen und durch die Venolen zu den Wirbelvenen führen. Auf dem Tomogramm ist diese Schicht Teil einer breiten Linie des Komplexes der Pigmentepithel-Choriokapillaren. Die choroidalen Hauptgefäße des Tomogramms sind hyporeflektierend und können in zwei Schichten unterschieden werden: die Schicht der mittleren Gefäße von Sattler und die Schicht der großen Gefäße von Haller. Draußen können Sie eine dunkle Skleraplatte (Lamina fusca) visualisieren. Der suprachoroidale Raum trennt die Choroidea von der Sklera.

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