Was ist ein Kolobom? Hierbei handelt es sich um eine ophthalmologische Erkrankung, bei der ein Teil der Augenschale fehlt. Am häufigsten in der medizinischen Praxis ist das Kolobom der Iris des Auges. In der Regel handelt es sich um eine angeborene Anomalie der intrauterinen Entwicklung, es gibt jedoch Fälle von erworbenem Kolobom.
Die Ursachen der Kolobomabildung werden nach dem Zeitpunkt ihres Auftretens in Typen unterteilt:
Die folgenden klinischen Formen von Colobo unterscheiden sich auch:
Manifestationen der Krankheit werden durch eine Schädigung des Augenteils verursacht, an dem die Spaltung auftrat. Die Symptome des Auges sind wie folgt:
Das Kolobom wird häufig bei Säuglingen in den ersten Lebensmonaten diagnostiziert, wenn die Mutter ein verdächtiges Loch in der Iris des Kindes bemerkt oder glaubt, dass die Pupillen eine ungewöhnliche Form haben. In diesem Fall wird empfohlen, einen Augenarzt aufzusuchen, vorzugsweise ein Kind.
Die Ursachen von Kolobom bei Kindern sind vielfältig:
Die Wahrscheinlichkeit, Kinder mit den vorliegenden Problemen zu bekommen, ist für Frauen, die:
Es gibt mehrere Fälle von Kolobomabildung als genetische Mutation.
Kolobome werden in Typen unterteilt, die durch den Ort der Läsion bestimmt werden:
Entsprechend der Prävalenz von Kolobomen werden die Augen unterteilt in:
Kolobome werden erfolgreich durch Sichtprüfung diagnostiziert, da der charakteristische Defekt deutlich sichtbar ist. Das Hauptsymptom ist ein Defekt der birnenförmigen Form in der Iris des Sehorgans, wobei der breite Teil nach oben und schmal nach oben gerichtet ist. Eine solche Abweichung ähnelt einer Schlüssellochansicht.
Es gibt Methoden, die helfen, diese Diagnose zuverlässig zu ermitteln:
Wenn die Läsion der Iris klein ist und sich immer noch praktisch nicht manifestiert, ist es möglich, die Krankheit nicht zu heilen: Um die Hauptsymptome zu unterdrücken, ist es erforderlich, die Anzahl und Helligkeit des Lichts zu begrenzen, das durch die vergrößerte Pupille fällt.
In diesem Fall wird empfohlen, eine Netzbrille und dunkle Kontaktlinsen zu tragen, die einen transparenten Mittelpunkt haben. Bei einer erheblichen Beeinträchtigung der Sehfunktion kann eine Operation durchgeführt werden. Während des chirurgischen Eingriffs wird ein Schnitt über die Defektkante gemacht, und dann werden die Ränder der Iris zusammengenäht und zusammengezogen.
Diese Methode wird verwendet, um einen solchen Defekt mit Kolobom als Myopie zu behandeln. Das Verfahren ist wie folgt: Aus einer Kollagen-ähnlichen Substanz wird ein künstlicher Rahmen geschaffen, um eine Zunahme des Augapfels zu verhindern.
Das Kolobom des Choroidea und des Sehnervs wird derzeit nicht angemessen behandelt, da es sich bei dem Sehnerv um ein Nervengewebe handelt, das bisher noch nicht durch Methoden und Methoden ersetzt wurde. Die Choroidea wird auch nicht transplantiert, wie es durch kleine Gefäße dargestellt wird.
Eine der effektivsten chirurgischen Methoden zur Beseitigung des Koloboms des Jahrhunderts ist die Blepharoplastik. Mit dieser Hilfe wird der Patient durch eine intraokulare künstliche Linse ersetzt, die so hochwertig ist, dass sie sich unterbringen lässt.
Bei den ersten Krankheitssymptomen und Sehstörungen muss dringend ein Arzt zur Diagnose aufgesucht werden, um die Behandlung des Koloboms so bald wie möglich zu beginnen. Nur so kann die Entstehung von Komplikationen verhindert werden, die viel schwieriger zu behandeln sind und teurer sind.
Gegenwärtig gibt es keine spezifischen Maßnahmen, um das Auftreten von Kolobomen zu verhindern, es gibt jedoch wirksame Methoden und Wege, um Patienten für ein normales Leben zu helfen. Wenn bei einer leichten Schädigung der Sehorgane alle Vorsichtsmaßnahmen beachtet werden, wird die Krankheit nicht fortschreiten. Andernfalls führt dies zur vollständigen Erblindung.
http://o-glazah.ru/drugie/koloboma-raduzhki.html
Die Gesundheit der Augenorgane ist aufgrund ihrer Empfindlichkeit und Anfälligkeit ständig gefährdet. Und wenn es immer noch möglich ist, die Belastung zu reduzieren und Schutz zu bieten, ist es sehr schwierig, mit dem Risiko einer solchen Erkrankung wie dem Iriskolobom fertig zu werden. Schließlich tritt die Krankheit oft in der Entwicklungsphase des Kindes im Mutterleib auf.
Der Name der Krankheit bedeutet an sich das Fehlen eines Teils der Schicht des Sehorgans oder seines Bestandteils. Es kann durch einen angeborenen Defekt oder Schaden während der Vitalaktivität verursacht werden. Erworbene Arten sind viel seltener. Dies kann durch Fehler des Chirurgen während einer Operation, schwere Verletzungen oder tiefe Neurosen verursacht werden.
Wenn wir über Kolobomenaugen sprechen, kann der Arzt an bestimmten Stellen ein Bild vom Fehlen mehrerer Muscheln gleichzeitig beobachten. Häufiger tritt die Pathologie jedoch in bestimmten Bereichen auf, zum Beispiel im Kolobom der Linse, in denen ein hohes Strabismusrisiko besteht. Beim Kolobom der Netzhaut gibt es keine solchen sichtbaren Symptome, aber der Schaden ist viel höher - der Prozess der Wahrnehmung und Übertragung des Bildes entlang der Nervenrezeptoren zum Gehirn ist gestört.
Die Iris ist der Schnittpunkt von Zentral- und Quermuskeln. Einige helfen, sich zu verengen, andere strecken sich, während sie die Größe der Pupille anpassen. Eine Verletzung der Integrität ist gefährlich, da zu viel Licht die Netzhaut erreicht. Bei geringfügigen Schäden bleibt das Sehvermögen normal, aber wenn der Bereich für das bloße Auge sichtbar ist, kann ein helles Licht Blindheit verursachen.
Die Funktionen der Iris werden im Video beschrieben:
Die Klassifizierung von Anomalien, die von Ärzten bei der Erforschung der Krankheitsgeschichte verwendet werden, verteilt die Krankheit durch:
Das Fehlen des Teils der Hülle, der die Pupille bedeckt und für die Regulierung des Zugangs von Lichtstrahlen verantwortlich ist. Jeder kennt das Phänomen, wenn sich die Pupille verengt, wenn die Taschenlampe auf das Auge gerichtet ist? Also sind es die Muskeln der Iris, die sich zusammenziehen oder ausdehnen. In Anwesenheit der Krankheit wird diese Funktion unvollständig ausgeführt.
Anomalie in der Struktur der Choroidea des Augapfels - ein komplexes Plexusnetz der Blutbahnen (Miniaturarterien und -venen).
Selten auftretende Pathologie des Elements des Sehorgans, die für die Refraktion und korrekte Übertragung des Bildes auf der Netzhaut sorgt. Es ist mit einer Abnahme der Schärfe behaftet.
Schäden führen häufig zur Entwicklung von Weitsichtigkeit und Astigmatismus. Oft wenden sich Patienten mit der Erkrankung an einen Augenarzt mit einem Schielen.
Der Teil der Hülle an der Stelle der Befestigung von Linsenschnüren mit einem Ziliarkörper ist betroffen. Die Diagnose einer Krankheit ist nur mit Hilfe einer speziellen Untersuchung möglich - der Zykloskopie.
Die typische Form ist eine Läsion des unteren Teils. Durch ausgedehnte Veränderungen der Augenliderform trocknet die Sklera aus, was zu zahlreichen Problemen führt, von ulzerativen Erkrankungen bis hin zu Infektionskrankheiten.
Die Krankheit ist leicht zu erkennen, da sie von einer merklichen Veränderung der Iris begleitet wird. Die Pupillenzone öffnet sich und der schwarze Fleck nimmt in Richtung der Anomalie zu.
Diese Hülle des Auges ist voll einsehbar und auch leicht zu untersuchen und zu studieren. Es wird angenommen, dass die Hauptaufgabe dieses Augenelements darin besteht, das Sehorgan in brauner, blauer oder grüner Farbe zu färben. Aber es hat Funktionen und noch wichtiger:
Daher führt die Verletzung seiner Integrität nicht nur zu ästhetischen Defekten, sondern beeinträchtigt auch die Sehschärfe. Die durch das Auftreten der Pathologie verursachten Beschwerden gehen einher mit:
Es kann sich während der Bildung der Iris entwickeln, dh bei 4-5 Monaten der Schwangerschaft. Es sei darauf hingewiesen, dass das Auftreten eines Defekts statistisch nicht durch die Rasse, das Alter oder den Lebensraum der Eltern des Babys beeinflusst wird.
Die Kombination von Verletzungen, die die Bildung des Fötus beeinflussen, führt zu irreversiblen Folgen. Fälle mit partieller Trisomie, basaler Enzephalozele und fokaler Hauthypoplasie sind nicht ungewöhnlich. Für Kinder mit Syndromen geeignet:
Ist es noch einmal erwähnenswert, wie schädlich Alkohol und Drogen während der Schwangerschaft sind? Besonders negative Auswirkungen auf die Frucht von Kokain. Auch Krankheiten der Vergangenheit, insbesondere Virusinfektionen, bei denen der Embryo infiziert wurde, wirken.
Babys sind für die Krankheit prädisponiert, durch die sie durch Vererbung übertragen werden. Es sei darauf hingewiesen, dass es häufig Fälle der Übertragung "durch die Generation" gibt, dh vom Großvater zu seinem Enkel. Es kommt jedoch vor, dass die Eltern selbst nicht über ihre Krankheit Bescheid wissen, da sie mild ist und die Sehschärfe nicht beeinflusst. In diesem Fall kann das Kolobom des Kindes größer und auffälliger sein.
Die erste Phase der Befragung ist natürlich eine visuelle Inspektion, da die Krankheit oft keine anderen Spuren hinterlässt. Nur wenn ein großer Teil der Iris fehlt, besteht die Möglichkeit von spürbaren Symptomen.
Der Arzt hat es jedoch nicht eilig, den Patienten gehen zu lassen, vor allem, wenn die Anomalie im Erwachsenenalter „aus dem Nichts“ auftrat. Um sicherzustellen, dass keine Gefahr für den Sehapparat und den Körper als Ganzes besteht, kann der Arzt Folgendes vorschreiben:
Um Blendung zu vermeiden, trägt der Patient dunkle Linsen mit einem transparenten Loch in der Mitte oder eine Brille mit einem speziellen Netz. Die Operation bleibt die einzige Methode, um mit der Krankheit umzugehen. Andere Elemente der Therapie werden entweder Teil der Rehabilitation oder Hilfsmittel.
Eigentlich, wenn Colobom als Begleitsyndrom der Augenerkrankung wirkt. Im Falle eines Glaukoms verschreibt der Arzt eine Einnahme von Druckreduktionspillen. Bei Komplikationen, die das Reißsystem verletzen, sind Tropfen erforderlich, um die physiologische Substanz zu ersetzen.
Innovative Methode zur Wiederherstellung der Irisstruktur mit neutralen Substanzen. Sie sind nicht toxisch, verursachen keine allergischen Reaktionen und verursachen keine Abstoßung.
Die Essenz der Operation besteht darin, saubere Schnitte entlang der Ränder des Koloboms zu machen und sie zu nähen, wobei der fehlende Teil der Iris gefüllt wird. Der Hinweis auf diese Methode zur Beseitigung des Problems ist ein schwerer Schaden, der die Sehqualität beeinträchtigen kann. Während der Rehabilitationszeit von mehreren Tagen trägt der Patient einen Verband und nimmt entzündungshemmende Medikamente ein. Bisher werden Operationen mit einem Jahr durchgeführt.
Mit Hilfe von Kollagen-ähnlichen Substanzen wird ein Rahmen geschaffen, der eine Zunahme der Lokalisierung der Pathologie verhindert. Die Methode beseitigt die negativen Auswirkungen nicht, ist jedoch wirksam, wenn die Abweichung von der Norm vernachlässigbar ist.
Operationen werden an den Augenlidern durchgeführt und sollen äußere Fehler beseitigen. Es wird für Kolobome verwendet, die nicht nur die Iris, sondern auch andere Augenschalen schädigen.
Aus psychologischer Sicht ist es schwieriger, das Problem schulpflichtiger Kinder zu bewältigen. Unterschied zum Rest, Peer-Lächerlichkeit provoziert einen Rückgang des Selbstwertgefühls, enger den Kommunikationskreis. Achten Sie auf den emotionalen Zustand des Kindes, wenden Sie sich gegebenenfalls an einen Spezialisten. Es gibt Optionen zur kosmetischen Korrektur des Problems - weiche, farbige Linsen, deren Anwendung empfohlen wird, frühestens neun Jahre zu beginnen.
Ärzte schlagen vernünftigerweise vor, auf einen chirurgischen Eingriff zu verzichten, wenn das Problem einen kaum wahrnehmbaren Bereich betrifft und die Sehkraft in keiner Weise beeinträchtigt. Die Komplikationen, die durch die häufigste Behandlung von Kolobomen verursacht werden, ähneln denen, die bei einer Augenchirurgie zu Folgendem führen:
Selbst wenn der Patient am nächsten Tag nach dem Eingriff entlassen wird, ist es nicht empfehlenswert, noch zwei oder sogar drei Wochen hinter dem Rad zu sitzen, mit kleinen Mechanismen zu arbeiten und die Augen mit einem langen Messwert zu belasten.
Bei einer erfolgreichen Operation gibt es auch keine Faktoren, die ein Wiederauftreten der Krankheit verursachen oder die Situation verschlimmern können. Die Prognose ist nicht so wolkenlos, wenn die Anomalie durch Augenkrankheiten verursacht wurde - ihr Ergebnis ist unvorhersehbar.
Was die Vorbeugung des angeborenen Koloboms angeht, bezieht sich dies höchstwahrscheinlich auf die werdende Mutter. Wenn die Krankheit nicht genetisch übertragen wird, kann die Ablehnung des Konsums von Alkohol, Nikotin, Betäubungsmitteln und nicht von einem Arzt verschriebenen Medikamenten dazu beitragen, das Auftreten dieser Krankheit zu verhindern.
Während der Schwangerschaft müssen Sie sich an den Arzt wenden, wenn sich die Gesundheit nur geringfügig verschlechtert. Selbst wenn es scheint, dass dies eine milde Erkältung ist, ist es besser, sicher zu sein, um eine Infektion des Babys zu verhindern. Lassen Sie keine Routinekontrollen aus und versuchen Sie, die Anweisungen des Arztes zu befolgen.
Um sich vor dem Auftreten eines erworbenen Koloboms zu schützen, müssen Sie einige Empfehlungen befolgen:
Das Kolobom der Iris ist für die Augen nicht gefährlich, wenn der beschädigte Bereich klein ist. Viele leben mit Pathologie und wissen nichts davon. Wenn der Augenarzt dennoch eine Operation empfiehlt, vergessen Sie nicht, die nächstgelegenen Kliniken auf negatives Feedback zu untersuchen. Dies ist in thematischen Foren und in sozialen Netzwerken für städtische Netzwerke einfach zu bewerkstelligen. Professionelle Herangehensweise und Fachkompetenz sparen Sie vor Komplikationen und ineffektivem Verlust von Finanzen.
Der Augenarzt erläutert das Thema genauer:
http://zdorovoeoko.ru/bolezni/coloboma-raduzhki/Der menschliche Körper ist harmonisch und vollständig, alles in ihm ist miteinander verbunden und für bestimmte Zwecke vorgesehen, erfüllt seine Funktionen. Niemand ist jedoch immun gegen die Tatsache, dass in seinem Körper einige Veränderungen stattfinden, manchmal in eine negative Richtung. Die Sehorgane, die die Iris haben und genau die, die den Augen Farbe verleiht, sind sehr anfällig für verschiedene Einflüsse. Es ist jedoch nicht nur für die Schönheit notwendig, sondern auch für das Sehen. Eine der häufigsten Anomalien, die sich darauf auswirken können, wie gut ein Mensch sieht, ist das Kolobom der Iris.
Coloboma Iris Augen
Die Iris des Auges ist der Teil des Sehorgans, auf den jeder achtet, wenn er mit einer anderen Person kommuniziert. Sie ist für die Farbe der Augen einer Person verantwortlich, da sie einen bestimmten Farbton von Pigmentzellen enthält. Im gesamten Augensystem liegt es direkt zwischen der Vorderkammer und der Linse, ein Element der Choroidea. Die Hauptfunktion der Iris ist es, den Fluss der Lichtstrahlen zu kontrollieren, die die Netzhaut erreichen und eine Person sehen lassen. Seine andere Funktion ist es, die Netzhaut selbst vor übermäßiger Beleuchtung zu schützen. Daher hängt die Qualität des Sehens weitgehend davon ab, wie gut es funktioniert.
Die Irisform ist rund, mit einem glatten Loch in der Mitte - der Pupille. Die Schale besteht aus zwei Muskelgruppen, von denen sich eine um die Pupille befindet und sich zusammenzieht (Schließmuskel), während die anderen Muskeln (Dialatoren) in der gesamten Iris vorhanden sind und der Pupille dabei helfen, sich zu erweitern. Die Muskeln reagieren auf Licht und zwingen die Pupille, je nach ihrer Menge, sich zu vergrößern oder zu verengen. Je mehr Licht, desto schmaler ist die Pupille.
Vaskuläre (mittlere) Schale des Auges
Unter dem mysteriösen Wort "Kolobom" wird ein Defekt in jeder Augenschale verstanden, bei dem ein Teil dieser Schale fehlt. Typischerweise ist eine solche Verletzung angeboren, aber es gibt auch erworbene Formen.
Augenansicht vor der Operation (Pupillenbefall, basales Kolobom der Iris, trübe Linse)
Hinweis! Der Begriff "Kolobom" tauchte zu Beginn des 19. Jahrhunderts auf, wurde in die Medizin eingeführt und war der erste, der den Wissenschaftler Walter verwendete. Aus dem Griechischen wird der Begriff als fehlendes Element oder fehlendes Teil übersetzt.
Die angeborene Form des Koloboms wird im ungeborenen Kind während seiner Entwicklung im Mutterleib gebildet. Die Augen des Embryos beginnen sich bereits in der zweiten Woche nach der Empfängnis zu entwickeln. Als nächstes erfolgt die Bildung der Augenmuschel, an deren Boden sich zunächst ein kleiner Spalt befindet, der sich mit der Zeit schließt. Die Iris entwickelt sich jedoch erst nach 4-5 Monaten der Schwangerschaft. Wenn eine Person dazu bestimmt ist, auf ein Kolobom zu stoßen, beginnt sie sich genau zu diesem Zeitpunkt zu bilden und ist mit einer Verletzung der Schließungsprozesse der Embryonallücke verbunden.
Iris Coloboma
Ein Kolobom an sich ist entweder ein komplexer Defekt, der mit Störungen auf der Netzhaut, der Aderhaut und der Linse usw. einhergeht, oder es ist nur durch eine kleine Verletzung der Pupillenkante gekennzeichnet.
Hinweis! Kongenitale Kolobome werden in der Regel bei einer Person von 6000 beobachtet. Dies ist eine ziemlich bekannte Form von Augenanomalien.
http://linzopedia.ru/koloboma-raduzhki-glaza.htmlDas Iriskolobom ist ein Defekt in der Iris, der durch angeborene oder erworbene Ursachen verursacht wird. Es ist sowohl bei Frauen als auch bei Männern zu finden.
Eine gesunde Iris hat eine Kreisform mit einem Loch im Inneren - der Pupille. Aus verschiedenen Gründen kann ein Fehler auftreten, bei dem sich die Form ändert. Oft hat der Defekt eine Birnenform oder ähnelt einem Schlüsselloch.
Kolobome können nur die Iris betreffen und andere Strukturen des Auges (Netzhaut oder Aderhaut, Sehnerv, Augenlider) beeinflussen.
Ein Defekt führt in der Regel nur zu externen Unannehmlichkeiten, und die Funktionen des Sehens werden schwach reflektiert. Wenn das Kolobom jedoch eine der Manifestationen des angeborenen Chardz- oder Ecardi-Syndroms ist, werden andere Veränderungen (von anderen Organen) auftreten.
Das Kolobom ist unilateral oder bilateral, abhängig von der Anzahl der betroffenen Iris.
Nach dem Mechanismus des Auftretens isolierter Formen:
In Bezug auf den Schaden:
Beim Auftreten von angeborenen Coloboma iris schuldhafte Veränderungen auf der genetischen Ebene, die im Verlauf der intrauterinen Entwicklung des Fötus auftreten. Diese Veränderungen können als Folge von Infektionen auftreten, die die Mutter während der Schwangerschaft bei sich trägt und giftige Drogen oder Drogen einnimmt.
Die Ursachen der erworbenen Form sind Augenverletzungen, Fehler bei Operationen an den Augen, Absterben der Irisbereiche.
Symptome fehlen in der Regel. Eine Person beklagt sich über einen kosmetischen Defekt, der bei der Kommunikation mit anderen Menschen auffällt, was insbesondere bei Kindern zu psychischen Problemen führen kann.
Manchmal bemerkt ein Mensch, dass er das veränderte Auge schlechter sieht als andere. Ist das Kolobom der Iris beidseitig, kommt es häufig zu Nystagmus - unwillkürliches Zucken der Augäpfel.
In der angeborenen Form reagiert die Pupille auf Licht, da die Schließmuskeln erhalten bleiben und wenn sie erworben werden, nicht. Durch die vergrößerte Pupille dringt mehr Licht ins Auge, so dass Sie den Lichtstrom mit Hilfe einer speziellen Optik einstellen müssen.
Das Colobom der Iris wird durch eine äußere Untersuchung des Sehorgans diagnostiziert. Die angeborene Form wird beim Neugeborenen diagnostiziert und - nach Verletzungen und Operationen - erworben.
Für eine detaillierte Studie durchgeführt:
Mögliche Behandlungsmöglichkeiten für das Iris-Colobom:
Arten von chirurgischen Eingriffen:
Wenn der Defekt in anderen Teilen des Auges diagnostiziert wird, werden Operationen wie Laserkoagulation, Vitrektomie, Endodrenarisation, Blepharoplastik und andere durchgeführt. Dies hängt vom Ort und Ausmaß der Verstöße ab.
Siehe auch das Video einer echten plastischen Operation an der Iris des Auges:
Eine medikamentöse Behandlung, und noch populärer, wird keine Wirkung erzielen.
Um die in die Augen einfallenden Lichtstrahlen zu begrenzen, empfiehlt es sich, dunkle Kontaktlinsen oder eine Netzbrille zu tragen.
Das Kolobom geht in der Regel günstig vor: schafft keine Probleme für das Leben und die Behinderung. Mit zunehmender Progression (Vergrößerung des Defektbereichs) kann sich das Sehvermögen bis zur Erblindung erheblich verschlechtern.
Komplikationen sind häufiger mit einer kombinierten Schädigung mehrerer Strukturen des Auges. Entwickeln Sie häufig Netzhautablösungen.
Coloboma-Iris - ein Problem, das nicht immer operativ behandelt werden muss. Wenn der Defekt das Leben nicht stört, das Sehen nicht beeinträchtigt wird und es keine psychischen Beschwerden gibt, können Sie Ihr ganzes Leben lang leben, ohne sich um die Folgen zu sorgen.
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http://ozrenieglaz.ru/bolezni/drugie/koloboma-raduzhkiDas Iriskolobom ist eine Augenkrankheit, die durch das Fehlen eines Teils der Iris gekennzeichnet ist. Ein solcher Defekt hat meistens eine angeborene Natur, die auf intrauterine Störungen der Mutter zurückzuführen ist, aber auch im Erwachsenenalter erworben werden kann. Die Behandlung des pathologischen Prozesses kann nur operativ erfolgen.
Menschliche Sehorgane werden in der Schwangerschaft während der Schwangerschaft und sogar in den ersten Wochen nach der Geburt gebildet. Im normalen Zustand befindet sich die Iris des Auges zwischen der Linse und der Hornhaut, hat eine abgerundete Form und ist für die Regulierung des Lichts verantwortlich, das durch die Pupille zur Netzhaut geht. Durch den Einfluss negativer Faktoren wird jedoch die Struktur der Sehorgane gestört, das Kolobom der Iris entwickelt sich.
Dieser pathologische Prozess impliziert das Fehlen eines Teils der Iris. Meist liegt die Pathologie im unteren Teil des Auges und hat die Form einer Birne. Menschen mit einer solchen Diagnose haben oft angeborene Abnormalitäten des Zahn-Oberkiefer-Systems. Ein Kolobom des Auges stellt keine ernsthafte Bedrohung für die menschliche Gesundheit dar, es ist jedoch nicht notwendig, die Behandlung zu verschieben, da in fortgeschrittener Form schwerwiegende Komplikationen auftreten können.
Aufgrund der Art des Ursprungs des pathologischen Prozesses gibt es zwei Arten von Kolobomen der Iris:
Folgende Klassifikation des Iriskoloboms wird ebenfalls unterschieden:
Je nach Schadensgrad:
Nach Ort:
Nach Prävalenz:
Die Hauptursache für die Entwicklung des Koloboms der Iris des Auges ist eine Verletzung der palpebralen Spalte im Prozess der intrauterinen fötalen Bildung. Folgende Faktoren können die Entstehung einer angeborenen Pathologie auslösen:
Das kongenitale Kolobom der Iris kann auch eine Folge solcher systemischen Entwicklungspathologien sein:
Erworbene Kolobome der Iris können aus folgenden Gründen auftreten:
Unabhängig von der Form des Koloboms ist der Sehfehler in Form der Verformung der Iris deutlich sichtbar, die bei dieser Diagnose die Form einer Birne oder Wassertröpfchen annimmt. Ein solcher kosmetischer Defekt ist normalerweise ausgeprägt, was häufig zur Ursache für die Entwicklung komplexer psychologischer Abweichungen beim Patienten wird.
Neben den äußeren Veränderungen äußert sich das Kolobom der Iris durch folgende Symptome:
Beim Iriskolobom können häufig folgende Symptome auftreten:
Die angeborene Form des Koloboms der Iris ist in der Regel nicht von einer Beeinträchtigung der Sehfunktionen begleitet, obwohl die Pupillengröße nicht der Norm entspricht. Die erworbene Erkrankung geht mit einer Funktionsstörung des Schließmuskels einher, wodurch sich das Auge nicht zusammenziehen kann, übermäßig viel Licht einlassen und Blendung verursachen kann. Ein partielles Kolobom wird meistens nur mit einem Mikroskop nachgewiesen, und das vollständige Kolobom ist sogar bei einer Routineuntersuchung erkennbar.
Kolosy Iris Augen können in der Regel ohne Arbeit diagnostiziert werden, da die Krankheit von einem ausgeprägten kosmetischen Defekt begleitet wird, der bei der visuellen Untersuchung auffällt. Um die Diagnose zu bestätigen, bestimmen Sie Form und Merkmale der Pathologie. Der Arzt schreibt die Durchführung solcher Diagnosestudien vor:
Zusätzlich kann eine histologische Untersuchung, ein CT-Scan oder eine MRT des Gehirns verordnet werden.
Nach eingehender Untersuchung und genauer Diagnose wählt der Arzt eine Behandlung aus. Wenn die Pathologie angeboren ist und nicht mit einer Verschlechterung der Sehqualität einhergeht, ist keine Therapie erforderlich. Bei der Bildung eines kleinen Koloboms der Iris wird die Operation auch nicht durchgeführt. In diesem Fall bezeichnet der Spezialist das Tragen von speziellen Kontaktlinsen, einer Netzbrille, die den Durchtritt von Lichtstrahlen durch die Pupille kontrolliert.
Die medikamentöse Behandlung für eine solche Diagnose kann nur bei Neugeborenen mit angeborenem Kolobom angewendet werden. Normalerweise verschreiben Ärzte eine Salbe, um die Hornhaut mit Feuchtigkeit zu versorgen, Antiseptika und verstärkte lokale Heilmittel. Medikamente verbessern den Zustand der Sehorgane, beseitigen aber nicht den Defekt.
Die einzig wirksame Behandlung von Kolobomen der Iris des Auges ist eine Operation, bei der die Ränder des Regenbogens verschoben und zusammengenäht werden. Wenn es Beweise gibt, wird die Operation sofort empfohlen. Dadurch werden Komplikationen vermieden.
http://glazalik.ru/bolezni-glaz/bolezni-raduzhnoj-obolochki-glaz/koloboma/Das Kolobom ist eine polyetiologische Erkrankung, die durch isolierte oder kombinierte Spaltung der Iris, der Netzhaut, des Chorioidus, des Sehnervs oder des Augenlids gekennzeichnet ist. Häufige klinische Manifestationen aller Formen von Kolobomen sind verminderte Sehschärfe, Schmerzgefühl in den Augen, asthenopische Beschwerden. Die spezifische Diagnose hängt von der Art der Läsion ab und kann die äußere Untersuchung, Visometrie, Ophthalmoskopie, Biomikroskopie, Ultraschall im b-Modus, CT, MRI umfassen. Die konservative Behandlung von Kolobomen wird nicht entwickelt. Die chirurgischen Taktiken hängen von der Form der Erkrankung ab und können Peritomie, Kollagenoplastik, Laserkoagulation, Vitrektomie umfassen.
Das Kolobom ist eine erworbene oder angeborene Abnormalität des Sehorgans, die sich in der vollständigen oder teilweisen Spaltung seiner Strukturen manifestiert. Der Begriff Kolobom wurde 1821 von Walter eingeführt und aus dem Griechischen als "der fehlende Teil" übersetzt. Die Häufigkeit von Kolobomen in der Bevölkerung beträgt etwa 0,5 bis 0,7 pro 10.000 Neugeborene. Laut Statistik ist das häufigste Kolobom der Iris (1: 6000) unter allen Formen. Pathologie mit der gleichen Häufigkeit tritt bei Männern und Frauen auf. Angeborene choroidale Degradation ist eine der Ursachen für Blindheit und Sehstörungen im Kindesalter. Die Krankheit tritt am häufigsten in China (7,5: 10.000), USA (2,6: 10.000) und Frankreich (1,4: 10.000) auf.
Das angeborene Kolobom ist eine genetisch bedingte Erkrankung mit überwiegend autosomal dominanter Vererbung. Variable Mutationen im PAX6-Gen gehen mit einer Vielzahl von Augendefekten einher, einschließlich Kolobomen. Gleichzeitig wird nachgewiesen, dass die Anomalien der DNA-Methylierung einzelner Histone unter dem Einfluss von Umweltfaktoren zu epigenetischen Veränderungen führen, die auch diese Pathologie auslösen können. Das Aufspalten der Strukturen des Augapfels ist eine Folge einer Verletzung der Schließung des Keimspaltes bei 4-5 Wochen der Embryonalentwicklung. Die Ursache für angeborene Läsionen kann die Infektion der Mutter mit Cytomegalovirus im frühen Stadium der Schwangerschaft sein.
Im Gegensatz zu anderen Formen kann das Iriskolobom autosomal dominant und autosomal rezessiv vererbt werden. Der autosomal-dominante Typ ist mit einer Schädigung des Gens PAX6 mit Lokalisation im kurzen Arm von Chromosom 11 verbunden. Der Typ des mutierten Gens im autosomal-rezessiven Übertragungsweg ist nicht festgelegt. Im Falle einer 24-DEL-Deletion, NT1353, wird die Spaltung der Iris normalerweise mit Mikrophthalmie kombiniert. Faktoren wie Alkoholmissbrauch und hormonelles Ungleichgewicht beeinflussen die Entwicklung der erworbenen Form. Iridoretinales Kolobom wird gebildet, wenn das SHH-Gen des langen Arms von Chromosom 7 mutiert ist, und ein Chorioretininal wird gebildet, wenn das GDF6 8q22- oder PAX6-Gen 11p13 ist. Der Grund für die kombinierte Spaltung von Sehnervenkopf, Retina und Choroidea ist die auf Chromosom 7q36 lokalisierte SHH-Genmutation.
Das Kolobom der Jahrhunderte der erworbenen Genese tritt häufig infolge von Gewebenekrose oder Narbenbildung bei traumatischen Verletzungen auf. Diese Pathologie kann auch durch postoperative Defekte vor dem Hintergrund der Iridektomie bei pathologischen Neoplasmen der Iris hervorgerufen werden.
Aus klinischer Sicht wird das Kolobom der Iris, der Netzhaut, der Aderhaut, des Sehnervenkopfes, der Linse und der Augenlider in der Augenheilkunde isoliert. Wenn alle oben genannten Strukturen am pathologischen Prozess beteiligt sind, entwickelt sich ein vollständiges Kolobom mit einer weniger ausgedehnten Schädigung - teilweise. Die Spaltung kann einseitig sein oder beide Augen betreffen. In einer typischen Form ist der Defekt im unteren nasalen Quadranten lokalisiert, was auf die Topographie des Kanals des Augenkanals zurückzuführen ist. Atypisches Kolobom, das in anderen Teilen des Sehorgans lokalisiert ist. Klinische Manifestationen hängen von der Form der Erkrankung ab.
Bei der Koloboma-Iris bildete sich ein ausgeprägter kosmetischer Defekt aus, der einer Birne oder einem Schlüsselloch ähnelt. Vor dem Hintergrund einer normalen oder leichten Abnahme der Sehschärfe können die Patienten die Menge der Lichtstrahlen, die die Netzhaut erreichen, nicht regulieren. Das Ergebnis ist eine Pathologie der Lichtwahrnehmung. Mit der Niederlage der gesamten Dicke der Chorioidea verbinden sich die Symptome des Skotoms (das Auftreten dunkler Bereiche vor den Augen). Bilaterales Kolobom führt zur Entwicklung von Nystagmus. Die Krankheit kann isoliert auftreten oder eine der Manifestationen des Chardzh- oder Ekardi-Syndroms sein.
Der Grad der Visusreduktion bei Kolobomen des Sehnervs hängt vom Ausmaß der Läsion ab. Bei einem isolierten Defekt kann das Sehen normal sein, bei einer Kombination mit Mikrophthalmie oder Aufspaltung anderer Strukturen des Augapfels ist vollständige Erblindung möglich. Die meisten Patienten haben ein Doppelbild vor den Augen, Schwindel, Verletzung des binokularen Sehens in Form von Strabismus. Die Krankheit wird häufig von der Entwicklung eines klinischen Bildes des Astigmatismus vom myopischen Typ begleitet (Abnahme der Sehschärfe, Verzerrung des Bildes vor den Augen). Die angeborene Form der Pathologie wird häufig mit den Syndromen Goldenhar, Down und Edwards sowie dem Nävus epidermalis kombiniert.
Für ein isoliertes retinales Kolobom ist ein latenter Strom charakteristisch. Die Patienten klagen nur über die Entwicklung sekundärer Komplikationen in Form von Tränen, begleitet von einer Netzhautablösung. Das lange Bestehen der Pathologie führt zur Bildung von Rindern. Eine Anomalie manifestiert sich klinisch durch Verdunkelungsbereiche vor den Augen. Wenn die Linse geteilt wird, wird ihre Brechungsfunktion gestört, wodurch sich Zonen mit unterschiedlicher Lichtbrechung bilden. Klinisch manifestiert die Krankheit Symptome des Astigmatismus. Coloboma Century geht in der Regel mit unvollständigem Verschluss, Verletzung der Bindehaut durch die Wimpern und der Entwicklung erosiver Defekte einher. Diese Pathologie wird oft durch eine sekundäre Konjunktivitis kompliziert.
Die diagnostischen Methoden für Kolobome hängen von der Form der Erkrankung ab. Das Kolobom der Iris ist durch das Auftreten eines Defekts in Form einer Birne oder eines Schlüssellochs gekennzeichnet, die während der äußeren Untersuchung sichtbar gemacht werden. Bei der Ultraschall-Biomikroskopie geht die kongenitale Form meistens mit einer Hypoplasie des Ziliarkörpers einher. Die Zilienprozesse sind kürzer und breiter als die Norm. Die Zufälligkeit der Fasern und die Unbestimmtheit der Struktur der Zinn-Bindung deuten auf ihre Unterentwicklung hin. Der Grad der Sehschärfe wird durch die Viziometrie bestimmt.
Beim Kolobom des Sehnervs nach der Methode der Ophthalmoskopie wird durch eine leichte Vergrößerung dessen Durchmesser bestimmt. Abgerundete Lichtrillen mit klar definierten Kanten werden visualisiert. Die Ultraschalluntersuchung im B-Modus oder die Computertomographie (CT) kann tiefe Defekte am hinteren Pol des Augapfels erkennen. In einigen Fällen wird die Magnetresonanztomographie (MRI) durch die Hypoplasie des intrakraniellen Teils des Sehnervs bestimmt. Im Alter nach 20 Jahren bildet sich häufig eine rhegmatogene Netzhautablösung. Mit dem Fortschreiten von Patienten mit pathologischen Aussparungen im Sehnervenkopf werden MRT-Anzeichen eines Makulaödems bestimmt, die häufig zu Ruptur und Netzhautablösung führen. Die histologische Untersuchung zeigt konzentrisch orientierte glatte Muskelfasern.
Das Kolobom der Aderhaut während der Ophthalmoskopie ist die Bildung von weißer Farbe mit gebogenen Kanten. In der Regel ist der Defekt in den unteren Teilen des Fundus lokalisiert. Wenn die Visometrie durch Myopie bestimmt wird, hängt ihr Ausmaß vom Ausmaß der Läsion ab. Bei der Biomikroskopie hat die Kolobomlinse die Form der Spaltung, die sich im unteren inneren Quadranten befindet. Das Fortschreiten der Pathologie führt zu einer ausgeprägten Verformung des Äquators der Linse.
Die Taktik der Kolobomabehandlung hängt von der Form und dem Ausmaß der Läsion ab. Bei geringfügiger Aufspaltung der Iris und dem Fehlen einer gestörten Funktion des Sehorgans wird keine Operation gezeigt. Bei einer Abnahme der Sehschärfe ist es notwendig, eine Peritomie mit anschließender Heftung der Irisränder durchzuführen. Um ein weiteres Fortschreiten der Kolobome zu verhindern, wird das Verhalten der Kollagenoplastik empfohlen. Der Zweck eines chirurgischen Eingriffs ist die Bildung eines Kollagenskeletts, das das Fortschreiten des Koloboms verhindert.
Wenn der Sehnerv betroffen ist, ist die Laserkoagulation nur bei Patienten mit Bildung einer subretinalen neovaskulären Membran indiziert. Die Vitrektomie mit anschließender Laserkoagulation der Netzhaut wird empfohlen, während die Sehschärfe auf 0,3 Dioptrien bei gleichzeitiger Netzhautablösung der Makula reduziert wird. Darüber hinaus ist das Verfahren zur Behandlung des chorioretininalen Koloboms die Endodrenie durch eine Zwischenmembran mit weiterer Laser-Photokoagulation der Netzhaut um die Randzone herum. Bei einem ausgeprägten Kolobom der Linse ist es notwendig, diese bei der anschließenden Implantation einer Intraokularlinse zu entfernen. Der Defekt in Form der Lidspaltung wird durch Blepharoplastik beseitigt.
Spezifische präventive Maßnahmen zur Verhinderung der Entwicklung von Kolobomen wurden nicht entwickelt. Zur Vermeidung von Verletzungen der Lichtwahrnehmung wird bei Verwendung von Coloboma Iris die Verwendung von Netzgläsern oder dunklen Kontaktlinsen mit transparentem Mittelpunkt empfohlen. Patienten mit primären Manifestationen dieser Pathologie sollten zweimal jährlich von einem Augenarzt mit obligatorischer Visometrie, Biomikroskopie und Fundusophthalmoskopie untersucht werden. Bei einer leichten Aufteilung der Strukturen des Augapfels ist die Prognose für Leben und Behinderung günstig. Umfangreiche Schäden können durch eine vollständige Abnahme der Sehschärfe bis zur Erblindung kompliziert werden, was zu einer Behinderung des Patienten führt.
http://www.krasotaimedicina.ru/diseases/ophthalmology/colobomaWas ist die Iris?
Die Iris ist so etwas wie eine automatische Blende, die den Raum zwischen der Linse und der Hornhaut voneinander trennt. Es wird von der Vorderseite der Aderhaut gebildet. In der Mitte der Iris befindet sich ein Loch - die Pupille, es ist die Iris, die die Lichtmenge reguliert, die durch die Pupille in die Netzhaut gelangt.
Natürlich ist es möglich, die Lichtmenge auf einem bestimmten Niveau zu halten, dank der koordinierten Arbeit der Muskeln: des Schließmuskels und des Dilatators. Bei hellem Licht schrumpft die Iris, wodurch die Blendung des Auges verhindert wird. Bei schwachem Licht dehnt sich die Pupille aus, sodass Sie einen größeren Fluss von Photonen verpassen.
Bereits 1821 führte der Wissenschaftler Walter einen Begriff wie "Coloboma" in die Medizin ein, was aus dem Griechischen übersetzt "fehlender Teil" bedeutet, dh das Fehlen eines Teils der Struktur des Augapfels. Um den Mechanismus der Entstehung einer angeborenen Anomalie dieser Kategorie zu verstehen, sei darauf hingewiesen, dass sich die Rudimente der Augen in der zweiten Woche der Entwicklung eines menschlichen Embryos bilden, in dem Moment, in dem sich die Augenblase bildet.
Wenig später, in der vierten Woche, wird daraus eine Augenmuschel. Im unteren Teil des Glases befindet sich eine Lücke, durch die das Mesoderm eintritt. In der fünften Schwangerschaftswoche ist die embryonale Lücke geschlossen, der Schließvorgang besteht aus drei Stufen: In der Mitte seiner Verlängerung befinden sich das distale und das proximale Ende.
Die Entwicklung der Iris erfolgt viel später - im vierten Schwangerschaftsmonat wird daher die Minderwertigkeit ihrer Entwicklung durch eine abnormale Schließung der embryonalen Lücke verursacht. Somit kann argumentiert werden, dass die Hauptzahl der Fälle von angeborenem Kolobom der Augenstrukturen auf die Verletzung der Mechanismen zum Schließen der Lücke zurückzuführen ist.
Bei einem angeborenen Kolobom handelt es sich also um eine ganze Reihe von Anomalien, die von einem kompletten Defekt reichen, der den Sehnervenkopf, die Retina, die Choroidea, die Linse erfasst. und endet mit einer leichten Hypoplasie des Mesoderms der Iris, einer kleinen Rille an der Pupillenkante und so weiter. Das angeborene Kolobom der Iris ist ein ziemlich bekannter Defekt. Nach einigen Angaben tritt es bei einem Fall von sechstausend Menschen auf.
Der Begriff Kolobom bezieht sich auf einige angeborene oder erworbene Defekte, die verschiedene Gewebe des Augapfels betreffen (Choroidea, Iris, Lidränder, Linse, Sehnervenkopf, Netzhaut). Dieser Defekt kann zu verschiedenen Arten von Abnormalitäten in der Gewebestruktur führen.
In diesem Fall kann eine leichte Vertiefung im Randbereich des Augenlids oder im unteren Drittel der Iris auftreten, wodurch sich die Form der Pupille ändert. Letztere erhält eine Birnenform und nicht wie üblich eine runde.
In einigen Fällen führt das Kolobom zu erheblichen Fundusdefekten. Eine Vergrößerung der Pupille führt dazu, dass übermäßiges Licht in die Netzhaut eindringt, was von der Verblindung des Patienten begleitet wird.
Das Kolobom der Iris ist eine der häufigen angeborenen Anomalien dieser Gewebe des Augapfels. In einigen Fällen erstreckt sich das Kolobom auf den Ziliarkörper sowie auf die Aderhaut.
Experten unterscheiden in der Iris identifizierte Kolobome nach solchen Formen:
Angeborenes Kolobom der Iris und erworben (je nach Entwicklungsursache).
Einseitig und beidseitig (ein Auge ist betroffen oder beides).
Wenn das Coloboma iris ein ziemlich typisches Krankheitsbild entwickelt. Äußere Defekte führen zu einer Veränderung der Iris, was zu einem Defekt führt, der einer Birne oder einem Schlüsselloch ähnelt. Wenn der Defekt nur innerhalb der Grenzen der Iris liegt, werden der Pupillenrand und der Pigmentrand normalerweise nicht verändert und können überall nachverfolgt werden. Die Pupillenreaktion auf Licht bleibt ebenfalls erhalten.
Auch bei Coloboma iris tritt die sogenannte Blindheit auf, die nicht mit gewöhnlicher Blindheit verwechselt werden sollte. In diesem Fall bleibt das Sehvermögen des Patienten erhalten, aber die Fähigkeit, die Anzahl der Strahlen zu regulieren, die durch die Pupille in die Netzhaut gelangen, ist beeinträchtigt. Wenn das Kolobom ein erworbener Defekt ist, ist die Arbeit des Schließmuskels der Pupille gestört, was mit der Unfähigkeit dieses Muskels einhergeht. Das angeborene Kolobom verschiebt sich normalerweise mit dem Pupillenschließmuskel, aber die Pupillengröße erreicht immer noch nicht die gewünschte Größe.
Wenn das Iriskolobom auftritt, liegt auch ein kosmetischer Defekt vor, der durch routinemäßige visuelle Untersuchung festgestellt werden kann. Häufig führen solche Veränderungen in den Geweben der Iris zum psychologischen Trauma des Patienten, zu dem Kinder am anfälligsten sind.
Das Kolobom der Iris ist eine der häufigen angeborenen Anomalien dieser Gewebe des Augapfels.
Ein von Kolobom betroffener Augapfel ist im Allgemeinen durch eine Abnahme der Sehschärfe im Vergleich zum gesunden Auge gekennzeichnet. Beeinflusst der Defekt die gesamte Dicke der Chorioideale, so werden bei der Untersuchung der Gesichtsfelder Skotome (Sektorprolaps) erkannt. In einigen Fällen wird während der Bildung von Kolobomen der Iris auf beiden Seiten des Patienten Nystagmus nachgewiesen.
Der Unterschied zum angeborenen Defekt des Koloboms der Iris, der mit der Operation oder Verletzung verbunden ist, ist das Vorhandensein eines regionalen Defekts. Gleichzeitig wird die Pupille vergrößert und reagiert nicht auf Licht. Diese Art von Kolobom kann sich in einem beliebigen Bereich der Iris befinden.
In der medizinischen Praxis wird das Kolobom der Iris, wie bereits erwähnt, am häufigsten isoliert beobachtet, dh ohne assoziierte Pathologien. Es gibt jedoch auch Fälle, in denen diese Pathologie mit Kolobomen anderer Strukturen des Auges oder als Teil solcher Syndrome kombiniert wird:
Charge (CHARGE) -Syndrom, bei dem Kolobome, Herzerkrankungen, Wachstums- und Entwicklungsverzögerung, Atresie des Nasal Joan, Pathologie der Genitalien und Ohren nachgewiesen werden können.
Bei der Ecardia (Aicardi) handelt es sich um ein Syndrom, bei dem bilaterales Kolobom der Aderhaut und des Sehnervs nachgewiesen werden kann, bilaterale Hypoplasie des Sehnervs, bilaterale Mikrophthalmie usw.
Obligatorische diagnostische Untersuchungen, die von Fachleuten durchgeführt werden, um die Iris mit Kolob zu identifizieren:
Äußere Untersuchung (das Kolobom der Iris ist leicht sichtbar, und auch bei der äußeren Untersuchung ist es möglich, das angeborene Kolobom von dem erworbenen durch die Reaktion auf einfallendes Licht zu unterscheiden).
Spaltlampen-Biomikroskopie ermöglicht eine gründliche Diagnose des vorderen Auges.
Bei Bedarf können auch gründlichere Untersuchungen in Form von MRI des Gehirns und Nerven vorgeschrieben werden, die das Auge mit dem Gehirn verbinden.
Wenn bei Kindern ein angeborenes Kolobom entdeckt wird, müssen keine Notfallmaßnahmen zur Behandlung des Kindes ergriffen werden. Bei dieser Patientengruppe müssen vorbeugende Manipulationen durchgeführt werden. In diesem Fall muss der Augenarzt alle visuellen Funktionen des Babys, seine klinische Refraktion überprüfen sowie Biomikroskopie und Ophthalmoskopie in den ersten sechs Monaten nach der Geburt durchführen. Danach müssen die Indikationen für die plastische Chirurgie oder die Kontaktkosmetikkorrektur bestimmt werden, die im Vorschulalter oder später durchgeführt werden.
Wenn der Irisdefekt keine klinischen Manifestationen aufweist und nur einen kleinen Bereich einnimmt, ist häufig kein medizinischer Eingriff erforderlich. Um die Entwicklung von Blendensymptomen zu verhindern, sollte der Patient die Lichtmenge reduzieren, die auf den Augapfel fällt. Zu diesem Zweck können Sie einige Geräte verwenden, z. B. dunkle Kontaktlinsen mit transparentem Mittelteil oder eine Netzbrille. Wenn die visuelle Funktion deutlich eingeschränkt ist, ist eine Operation erforderlich. Während des Vorgangs wird oberhalb des Defekts am Rand des Limbus ein Schnitt ausgeführt, wonach die Ränder der Iris näher zusammengebracht und zusammengenäht werden.
Es gibt weniger traumatische chirurgische Eingriffe, bei denen Tunnelschnitte eingesetzt werden. Manchmal wird die sogenannte Kollagenoplastik durchgeführt, die ursprünglich für die Behandlung von Myopie-Patienten entwickelt wurde. In diesem Fall erstellt der Arzt einen speziellen Rahmen, der aus einer kollagenähnlichen Substanz besteht und eine Zunahme des Augapfels verhindert. Ein solcher Eingriff verhindert in Gegenwart von Kolobomen eine weitere Vergrößerung des Defekts.
http://proglaza.ru/articles-menu/1189-koloboma-raduzki.html