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Mehr als einmal in unserem Leben hören wir den Satz "hundertprozentige Vision", "und ich habe -2", aber wissen wir, was sie wirklich bedeuten? Warum steht die Einheit in einigen Fällen für den besten Indikator, aber in anderen Fällen ist +1 bereits eine Abweichung von der Norm? Und doch, welche Art von Vision gilt als normal?

Was ist die Norm?

Tatsache ist, dass die ideale Vision einer Gruppe von Parametern entsprechen muss:

  • Brechung, die 0 ist;
  • Schärfe, bei der die Sehnorm 1 oder 100% beträgt;
  • Augeninnendruck - 22-24 mm Hg in einem gesunden Erwachsenen.

Eine einfache Brechung des Auges liegt vor, wenn das Bild genau auf die Netzhaut fällt. In diesem Fall sendet der Analysator den richtigen Impuls an das Gehirn, und wir sehen ein klares, klares, lesbares Bild. Diopter - eine Maßeinheit für die Brechung Wenn Sie sich für Ihren Gesundheitszustand beim Arzt interessieren, denken Sie daran, dass das normale Sehen keine Frage ist, wie viele Dioptrien Sie haben, denn im Idealfall sollten sie 0 sein.

Die Sehschärfe ist die Fähigkeit des Auges, sowohl weit als auch nahe so gut wie möglich zu sehen. Die Norm für die Sehschärfe ist 1. Dies bedeutet, dass eine Person Objekte einer bestimmten Größe in einer den Standards entsprechenden Entfernung unterscheiden kann. Sie wird durch den Winkel zwischen den minimal entfernten zwei Punkten bestimmt. Idealerweise beträgt sie 1 Minute oder 0,004 mm, was der Größe des Augapfels entspricht. Das heißt, wenn mindestens eine Trennlinie zwischen zwei Kegeln vorhanden ist, wird das Bild der beiden Punkte nicht zusammengeführt.

Der IOP ist kein Schlüsselindikator, er beeinflusst jedoch wesentlich die Klarheit der Übermittlung dessen, was er gesehen hat, sowie die Gesundheit des Sehapparats insgesamt.

Was ist die ideale Vision für Kinder?

In jedem Alter werden unterschiedliche Anforderungen an einen Organismus gestellt. Ein Baby wird mit 20% der Fähigkeit geboren, zu sehen, was ein Erwachsener hat. Und während seine Hilflosigkeit niemanden stört, berührt es nur. Aber mit der Zeit entwickelt sich das Baby und schaut mit ihm zusammen. Kinder haben ihre eigenen Visionen.

Aber ein Ovorogen sieht alle Objekte mit Lichtpunkten, seine visuellen Möglichkeiten sind auf einen Meter Abstand begrenzt. Im ersten Monat nimmt das Kind die Welt in schwarzen und weißen Farben wahr. Nach 2-3 Monaten gibt es Versuche, die Aufmerksamkeit auf Objekte zu lenken, das Kind erinnert sich an das Gesicht von Mutter und Vater, merkt es, wenn es in einen anderen Raum kommt. In 4-6 Monaten bekommt Baby seine Lieblingsspielzeuge, da es bereits gelernt hat, Farbe und Form zu unterscheiden.

Bei einem Jahr beträgt das normale Sehen 50% der Schärfe eines Erwachsenen. Im Alter von 2 bis 4 Jahren kann die Entwicklung des Kindes mit Hilfe von ophthalmologischen Tabellen effektiv überprüft werden, da es bereits die Zeichen darauf gelernt und Kommunikationsfähigkeiten erworben hat. Der Schweregrad erreicht durchschnittlich 70%.

Die schnelle Entwicklung des Körpers und die hohen Belastungen der Augen führen oft zu einem starken Rückgang der Sehschärfe um 7 bis 8 Jahre. Sie sollten zu diesem Zeitpunkt auf das Kind aufpassen und die geplanten Besuche bei einem Augenarzt nicht verpassen.

Im Alter von 10 Jahren kommt es zum nächsten Ausbruch von Krankheiten, was auf hormonelle Störungen vor dem Hintergrund der Pubertät zurückzuführen ist. Es ist wichtig, bereit zu sein, den psychisch emotionalen Teenager zu unterstützen, wenn die Ärzte ihm eine Brille empfehlen. Es ist auch erwähnenswert, dass das Tragen von weichen Linsen zu diesem Zeitpunkt bereits in diesem Alter erlaubt ist.

Das Video erzählt mehr über die Diagnose des Sehens bei Kindern:

Was sind die Abweichungen?

Abweichungen von der Norm treten aus verschiedenen Gründen auf. Manchmal ist dies eine angeborene Veranlagung oder ein fetales Ungleichgewicht des Entwicklungsprozesses. In größerem Maße treten jedoch Abweichungen als Folge vitaler Aktivität auf:

  • übermäßige Belastung des Sichtgerätes;
  • Arbeit in einem schlecht beleuchteten Raum;
  • Mangel an Nährstoffen in der Ernährung;
  • Verletzung der Betriebsregeln beim Arbeiten mit Schweißgeräten, Beleuchtungsgeräten.

Die Verzögerung bei der Suche nach ärztlicher Hilfe oder der Vernachlässigung der Empfehlungen von Ärzten wirkt sich ebenfalls aus. Kinder sind zum Beispiel oft unartig, wenn sie eine Brille tragen, sie abnehmen oder sogar beschädigen. Die Eltern weigern sich, die Optik zu verbessern, und sie machen ihr Leben leichter, aber in der Tat entwickelt sich die ganze Zeit, die das Kind schlecht sieht, nicht, und die Krankheit schreitet fort.

Häufige Arten von Erkrankungen bei Erwachsenen und Kindern, nennen Ärzte die folgenden Erkrankungen:

  1. Kurzsichtigkeit oder Kurzsichtigkeit. Das Problem ist, dass der Fokus vor der Netzhaut liegt. Der Patient beginnt, entfernte Objekte schlecht zu sehen, und bemerkt, dass seine Augen sehr schnell müde werden. Charakteristisch sind auch starke Schmerzen im temporalen Teil des Kopfes. Bei Gegenständen in der Nähe wirkt sich die Krankheit nicht aus. Eine Person unterscheidet deutlich die Merkmale eines Gesprächspartners auf Armeslänge, aber wenn Ihr Freund ohne Brille über die Straße geht, seien Sie nicht beleidigt, wenn er nicht Hallo sagt.
  2. Hyperopie oder Hyperopie. In diesem Fall befindet sich der Fokus hinter der Netzhaut, wodurch es schwierig ist, zwischen nahen Objekten zu unterscheiden. Ein ausgesprochenes Symptom ist auch ein verschwommenes Bild. Manchmal gibt es ein Schielen. Es ist schwierig für solche Leute, zu lesen, und es ist fast unmöglich, an einem Computer ohne Brille zu arbeiten.

Sehtestgeräte

Medizinische Kliniken bestehen aus hoch entwickelten Geräten zur Diagnose und Behandlung von Augen. Durch die Verbesserung der Technologie können Sie die Erkrankung im Frühstadium erkennen und die verlorene Sicht nahezu vollständig wiederherstellen. Um eine zeitnahe Inspektion am Arbeitsplatz oder an Schulplätzen in den Einrichtungen der regionalen Zentren und Städte zu gewährleisten, ist jedoch eine maximale Effizienz bei minimalen Investitionen erforderlich. Daher verwenden Augenärzte auf der ganzen Welt keine elektronischen Geräte, sondern die Erfindung sowjetischer Ärzte.

Augenuntersuchung

In der modernen Medizin sind die Tabellen der erste Schritt zur Diagnose der Sehorgane. Zur Bestimmung der Sehschärfe werden üblicherweise Grafiksysteme mit verschiedenen Arten von Zeichen verwendet. In einer Entfernung von 5 Metern sieht ein gesunder Mensch deutlich die obere Linie, von 2,5 Metern - die allerletzten, zwölften. In der Augenheilkunde gibt es drei populäre Tische:

  • Sivtseva - Buchstaben sind dargestellt;
  • Golovina - offene Ringe;
  • Orlova - Kinderbilder.

Das Standardverfahren geht davon aus, dass sich der Patient in einer Entfernung von 5 Metern befindet, während er die Zeichen der zehnten Linie berücksichtigen muss. Solche Indikatoren zeigen eine 100% ige Sehschärfe an. Es ist wichtig, dass der Schrank gut beleuchtet ist und der Tisch sowohl oben als auch an den Seiten gleichmäßig beleuchtet ist. Die Umfrage wird zuerst für ein Auge durchgeführt, während das zweite mit einem weißen Schild bedeckt ist, dann für das andere.

Patientenakte

Wenn das Subjekt Schwierigkeiten hat zu antworten, steigt der Arzt in die darüber liegende Zeile und so weiter, bis das richtige Zeichen angegeben ist. So zeigt ein Datensatz in der Karte eine Zeichenfolge, die eine Person aus 5 Metern Entfernung deutlich sieht. Die Tabelle muss eine Dekodierung enthalten: rechte Sehschärfe (V) und gesunde Distanz (D).

Wenn Sie die Notizen des Arztes entschlüsseln, können Sie feststellen, dass Sie die Karten treffen:

  • Vis OD - Sehschärfe für das rechte Auge;
  • Vis OS ist der gleiche Indikator für die linke;
  • 1.0 - Wenn diese Bezeichnung beiden Punkten gegenübersteht, herzlichen Glückwunsch, haben Sie ausgezeichnete Sicht;
  • 0,4 - wenn der Arzt eine ähnliche Note hinterlässt, beträgt die Schärfe dieses Auges nur 40%.

Präventive Methoden

Wenn die Mutter oder der Vater eine Brille trägt, sollten Sie auf die Vision des Kindes achten. Geplante Inspektionen in 3,6 und 12 Monaten ergänzen die Heimdiagnose.

Ein Erwachsener sollte seine Augen sowohl während der Arbeitszeit bei einem Wechsel der Aktivitätsart als auch in der Nacht ruhen lassen - als Traum, der ab 8 Stunden dauert. Erhöhen Sie die Menge an gesunden Lebensmitteln in Ihrer Ernährung: Seefisch, Eier, Obst und Beeren, Hülsenfrüchte.

Vergessen Sie nicht die Altersveränderungen, mit dem Eintreffen der Rente versuchen Sie, täglich Übungen für die Augen durchzuführen. Ignorieren Sie nicht die Kopfschmerzen - oft werden sie Vorboten von Erkrankungen des Sehapparates.

Bates-Übungen

Sie helfen, die Muskeln zu straffen und tragen zu ihrer gesunden Entwicklung bei. Gymnastik wirkt sich auch günstig auf die Durchblutung aus, wodurch das Risiko von Blutstauung und Blutschwund verringert wird. Die tägliche Durchführung dieser einfachen Übungen reduziert somit die Wahrscheinlichkeit eines erhöhten Augeninnendrucks und das Auftreten von Erkrankungen der Sehorgane.

Vergessen Sie auch nicht, eine leichte Massage mit den Fingern durchzuführen - vom Schläfen bis zur Nase und zum Rücken. Ein „Trick“ mit warmen Handflächen hilft gegen Ermüdung: Reiben Sie Ihre Hände, legen Sie sie auf die geschlossenen Augenlider und biegen Sie die Finger leicht in die Form einer Tasse. Nach ein paar Sekunden spüren Sie Frische und Energie und öffnen Ihre Augen.

Übungen in Norbekov

Wenn Sie nach dem Lesen Stress abbauen oder lange mit kleinen Details arbeiten müssen, wird dies zu einer umfassenden Übung beitragen:

  1. Drücken Sie einige Sekunden lang und öffnen Sie sich scharf. 2-3 mal wiederholen.
  2. Massieren Sie jedes Augenlid 30-60 Sekunden lang in einem Kreis.
  3. Legen Sie drei Finger zusammen und drücken Sie beide Jahrhunderte sanft mit den Händen.

Auch über die Technik erzählt Norbekov im Detail:

Fazit

Mit einer Vision von 100% leben statistisch gesehen nur ein Drittel der Menschen auf der Erde. Ihnen wird von den Berufen der Piloten, den höchsten Rängen der Armee und anderen verantwortungsvollen Arbeitsplätzen vertraut, auf die ein Auge nicht verzichten kann. Moderne optische Werkzeuge helfen jedoch jedem von uns, mit Fahren, Lesen und Feinmechanik fertig zu werden. Wenn Sie präventive Empfehlungen einhalten, bleibt Ihr Augenlicht im bestmöglichen Tempo.

http://zdorovoeoko.ru/poleznoe/baza-znanij/kakoe-zrenie-schitaetsya-normalnym/

Menschliche Vision

Das menschliche Sehen, egal aus welcher Position es betrachtet wird, ist eine wirklich einzigartige Schöpfung der Natur. Diese Art von Empfindlichkeit wird durch einen einwandfrei angeordneten visuellen Analysator bereitgestellt. Damit können Menschen Informationen aus der Umgebung wahrnehmen, indem sie Licht in Nervenimpulse umwandeln und visuelle Bilder im Gehirn bilden.

Das menschliche Sehen ist das Ergebnis von Millionen von Jahren der Evolution, in denen sich die lichtempfindlichen Rezeptoren der Netzhaut an die Sonnenstrahlung angepasst haben und die Oberfläche der Erde erreichen. Unsere Augen sind lichtempfindlich im Bereich von 400–750 nm, was das sichtbare Lichtspektrum darstellt. Es ist zu wissen, dass die Netzhaut kürzere elektromagnetische Wellen (ultraviolettes Spektrum) wahrnehmen kann, die Augenlinse jedoch diese zerstörerische Strahlung nicht zulässt, wodurch die Netzhaut vor den negativen Auswirkungen ultravioletter Strahlung geschützt wird.

Wie funktioniert das System der visuellen Wahrnehmung?

In anatomischer und funktionaler Hinsicht besteht der visuelle Analysator aus mehreren Struktureinheiten, die miteinander verbunden sind, sich aber in ihrem beabsichtigten Zweck unterscheiden:

  • Hilfsapparat des Sehorgans (Augen) - Augenlider, Bindehaut, Tränenapparat, Okulomotorik, Zellräume und Faszien des Orbits.
  • Das optische System - die Hornhaut, der wässrige Humor der vorderen und hinteren Augenkammer, der Linse und des Glaskörpers. Diese Strukturen ermöglichen es dem Auge, Licht auf die Netzhaut zu fokussieren, wenn das Akkommodationssystem normal arbeitet.
  • Der wahrnehmende Teil des Analysators, der Mechanismus der "Verarbeitung" und Kodierung von Informationen in Nervensignale, ihre Übertragung über neuronale Verbindungen zum visuellen Zentrum des Hinterhauptkortex. Dazu gehören die Netzhaut mit ihren Photorezeptoren, der Sehnerv, der Rest der Nervenbänder des Gehirns und das Sehzentrum im Hinterhauptkortex.
  • Lebenserhaltendes System des visuellen Analysators, der seine bewährte Funktion gewährleistet. Dazu gehören die Blutversorgung, die Innervation aller beschriebenen anatomischen Strukturen, das System zur Erzeugung und Regulierung von Kammerwasser, Tränenflüssigkeit, Augeninnendruck usw.

Die Hauptaufgabe des Sehorgans ist die Aufnahme (Wahrnehmung) von adäquaten Lichtreizen und deren endgültige Umwandlung in ein subjektives visuelles Bild im Gehirn, das auf die Realität reagiert.

Diese Funktion wird von mehreren Links des visuellen Systems bereitgestellt:

  • Der periphere Teil (der visuelle Rezeptor) besteht aus zwei Augäpfeln, die sich innerhalb der rechten und linken Umlaufbahn (Umlaufbahn) des Schädels befinden.
  • Der Leiterteil ist ein mehrstufiges System aus neuronalen Verbindungen, das die "Übermittlung" der verarbeiteten Informationen an das primäre Sehzentrum (subkortikale Strukturen des Gehirns) und dann an den zentralen Teil des visuellen Analysators gewährleistet.
  • Der zentrale Teil ist das kortikale sensorische Sehzentrum, das sich im Hinterkopflappen des Gehirns befindet.

Trotz der gleichen Anatomie hat das Sehen bei Männern und Frauen seine eigenen Merkmale. Es ist bekannt, dass Frauen viel mehr Farben und Farbnuancen unterscheiden, was mit dem Vorhandensein eines zusätzlichen X-Chromosoms zusammenhängt, in dem diese Informationen kodiert sind. Und auch Frauen haben ein viel weiter entwickeltes peripheres Sehvermögen: Wenn ein Mann nur klar und deutlich nur vor sich sieht, dann hat die Frau zu dieser Zeit Zeit, alle Ereignisse um sie herum zu bemerken.

Welche Eigenschaften hat der visuelle Analysator?

Farbvision

Die Farbwahrnehmung ist die Fähigkeit des visuellen Systems einer Person, Licht eines bestimmten Spektrums zu einer Empfindung verschiedener Farbnuancen und -töne wahrzunehmen und zu verarbeiten, wodurch eine ganzheitliche Wahrnehmung (Farbart, Farbgebung, Farbart) entsteht.

Die Fähigkeit, Farben zu unterscheiden, hängt mit den Funktionen der retinalen Photorezeptoren durch Zapfen zusammen. Es gibt mehrere Theorien über die Farbwahrnehmung des Menschen. Die Drei-Komponenten-Theorie gilt als die populärste. Ihrer Meinung nach gibt es drei Arten von Zapfenzellen in der Netzhaut, die Rot, Grün und Blau wahrnehmen. Die Kombination der Aktivierung dieser Zellen unter der Wirkung von Wellen eines bestimmten Spektrums und der Stärke ihrer Anregung bilden ein normales Farbempfinden. Ein solches Sehen wird als normale Trichromasie bezeichnet und seine Träger werden als normale Trichrome bezeichnet.

Natürlich gibt es Mängel in der Farbwahrnehmung, die angeboren und erworben sind. Erworbene Erkrankungen sind mit Erkrankungen der Netzhaut und des Sehnervs verbunden. Dies reduziert die Empfindlichkeit gleichzeitig auf alle drei Farben.

Angeborene Defekte sind als Farbblindheit (Farbenblindheit) bekannt. Es kann voll oder teilweise sein. Bei Vollfarbenblindheit unterscheidet eine Person keine Farbe, alles um sie herum erscheint grau, unterscheidet sich nur in der Helligkeit. Diese Pathologie ist extrem selten und wird von anderen Erkrankungen begleitet.

Teilweise Farbenblindheit ist häufiger, ist die Unmöglichkeit der Wahrnehmung einer der drei Grundfarben. Bei dieser Pathologie setzen sich alle möglichen Farbnuancen nicht (wie üblich) aus drei Farben zusammen, sondern aus zwei, was zu einer Verzerrung des realen Bildes der Farbart führt.

Binokulares und stereoskopisches Sehen

Das menschliche Sehsystem bietet unter normalen Bedingungen ein binokulares oder gleichzeitiges Sehen, was bedeutet, dass eine Person mit zwei Augen sehen kann, gleichzeitig aber ein visuelles Bild im Gehirn gebildet wird. Der Mechanismus, der eine solche Eigenschaft des Sehens bietet, wird als Bildfusionsreflex (Fusionsreflex) bezeichnet. Die Binokularität hilft den Menschen, das Volumen und die Form von Objekten sowie den Abstand zwischen zwei Punkten zu bestimmen, so dass wir den äußeren Raum genauer und tiefer einschätzen können. Das heißt, durch das gleichzeitige Sehen erhält eine Person auch eine solche Eigenschaft wie Stereoskopie (dreidimensional, dreidimensional).

Beim Sehen mit einem Auge (monokular) erhält das Gehirn nur Informationen über die Form und Größe des Objekts, aber die volle Wahrnehmung im Raum (Stereoskopie) geht verloren. Infolge dieses Fehlers verschlechtert sich die Qualität der visuellen Informationen im Vergleich zum binokularen Sehen um das 20-fache.

Sehschärfe

Visus wird als Fähigkeit des Auges bezeichnet, kleine Teile eines Objekts aus einer bestimmten Entfernung zu unterscheiden. Diese Fähigkeit des Auges hängt vom Licht ab, kann für beide Augäpfel unterschiedlich sein, variiert mit dem Alter und kann durch angeborene und erworbene Krankheiten (Myopie, Hyperopie, Astigmatismus, Katarakte usw.) beeinflusst werden.

Die Definition der Sehschärfe wird als Visiometrie bezeichnet. Zu diesem Zweck werden spezielle Tabellen verwendet. Verwenden Sie für Erwachsene den Tisch von Sivtsev (mit Buchstaben) oder Golovin (mit Landolt-Ringen); der Tisch von Orlova (mit Bildern) ist für ein Kind geeignet.

Der Wert der Sehschärfe wird durch die Snellen-Formel V = d / D bestimmt, wobei V die Schärfe selbst bedeutet, d die Entfernung ist, aus der der Patient die Zeichen auf den Tischen betrachtet, D ist die Entfernung, aus der das Auge mit der Norm der Sehschärfe sieht.

Die Sehschärfe wird aus einer Entfernung von 5 Metern für jedes Auge separat gemessen. Wenn der Patient die zehnte Zeile sieht und alle Zeichen korrekt benennt, ist seine Sicht eins (1,0), wenn er nur 9 Zeilen bzw. 0,9 sieht, wenn nur die erste Zeile 0,1 ist. Das Gerät ist nicht die beste Vision, die es gibt. Manche Menschen können sogar kleinere Teile erkennen, sie können eine Schärfe von 1,1 oder 1,2 oder sogar mehr aufweisen.

Die Sehschärfe ist eine der wichtigsten Fähigkeiten des Auges. Dieser Parameter hängt von der Größe des konischen Typs der Lichtrezeptoren im Bereich des gelben Fleckes der Netzhaut sowie von einer Reihe anderer Faktoren ab: Brechung, Pupillendurchmesser, Durchlässigkeit der Hornhautmembran, Linse und Glaskörper, Zustand des Augenkammerapparates, Kammerwasser und Augeninnendruck Netzhaut, Sehnerv und menschliches Alter. In der Regel verschlechtert sich das Sehvermögen nach 40 Jahren aufgrund von altersbedingten Veränderungen und der Visus nimmt ab.

Sichtfeld

Diese Fähigkeit des visuellen Apparats wird auch als periphere Sicht bezeichnet. Dies ist der Raum, den wir mit unseren vor uns fixierten Augen sehen können.

Die Größe des Sichtfelds hängt vom Zustand der peripheren Regionen der Netzhaut ab. Dies ist eine sehr wichtige Funktion des visuellen Apparats, mit der Sie gut im Raum navigieren können.

Veränderungen der normalen Parameter des peripheren Sehvermögens können bei bestimmten angeborenen und erworbenen Erkrankungen der Netzhaut, des Sehnervs, der Nervenbahnen im Gehirn und der Sehzentren im Cortex beobachtet werden.

Wie wirkt sich Alkohol auf das Sehen aus?

Die unmittelbare und kurzfristige Wirkung von Alkohol auf das Sehen ist den meisten Menschen bekannt. Nach dem Trinken von 2–3 Portionen Alkohol wird das Sehen undeutlich, die Schärfe nimmt ab, das Doppelsehen (Diplopie) erscheint, der Prozess der Anpassung der Augen an die Beleuchtung verlangsamt sich und die Lichtempfindlichkeit bei Dunkelheit nimmt ab. Diese Wirkung der ersten Dosis ist natürlich mit der Wirkung von Alkohol im Gehirn verbunden. Tatsache ist, dass Ethanol die Übertragung von Nervenimpulsen und die Freisetzung von Neurotransmittern aus Nervenzellen verlangsamt, was es schwierig macht, die Informationen, die das Gehirn vom visuellen Analysator erhält, und die unzureichende Bildung visueller Bilder im Cortex zu verarbeiten.

Eine solche Wirkung von Alkohol auf das Sehen ist für Menschen, die bei der Arbeit trinken, sehr gefährlich, mit einem erhöhten Risiko für sich und andere Personen (Kontrollmechanismen, medizinisches Personal, Rettungskräfte, Feuerwehrleute usw.) sowie für Autofahrer verbunden.

Leider wirkt sich Alkohol nicht nur kurzfristig negativ auf das visuelle System aus, das am Tag nach der Abnahme der Ethanolkonzentration im Blut vergeht, sondern auch langfristig schädliche Konsequenzen für das visuelle Analysegerät mit systemischem Gebrauch von alkoholischen Getränken. Es gibt klinische Studien, die den Zusammenhang zwischen der Entwicklung von Katarakten, der altersbedingten Makuladegeneration der Netzhaut und dem chronischen Alkoholismus gezeigt haben.

Wie Sie wissen, bildet sich bei regelmäßiger Anwendung von Alkohol im menschlichen Körper ein Mangel an bestimmten Vitaminen, was das Sehvermögen beeinträchtigt. Zum Beispiel führt ein Vitamin-B1-Mangel nicht nur zu einer Schädigung des Nervensystems, sondern auch zu einer Okulomotorik, und ein Vitamin-A-Mangel führt zur Entwicklung von Dämmerungsblindheit und dem Trockenen Auge.

Laut dem British Ophthalmological Journal führt der systematische Missbrauch von Alkohol zur Entwicklung einer solchen Pathologie wie toxische Amblyopie, das heißt vollkommen schmerzlosen Sehverlust aufgrund einer chronischen Toxizität mit Ethanol und seinen Zerfallsprodukten.

Das Alter ändert sich

Selbst bei einem völlig gesunden Menschen ändern sich nach 40 Jahren die Parameter des optischen Systems und die Brechung des Auges. Dies ist in erster Linie auf altersbedingte Veränderungen einiger anatomischer Strukturen des Augapfels zurückzuführen. Die Linse wird dicker, verliert ihre Elastizität, die Muskeln des Bewegungsapparates werden schwächer, die Fähigkeit zur Anpassung (Änderung der Brennweite) verschlechtert sich. Dies ist ein natürlicher physiologischer Prozess, der sich unter den Menschen auf ganz unterschiedliche Weise manifestieren kann.

In den meisten Fällen verursachen die beschriebenen Veränderungen eine Alterssichtigkeit (Presbyopie). Eine Person beginnt aus nächster Nähe schlecht zu sehen, mit Augenermüdung und häufigen Kopfschmerzen. Mit der Zeit führt die Presbyopie zu einem gestörten Abfluss des Kammerwassers aus den Augenkammern und zu einem Anstieg des Augeninnendrucks mit der Entwicklung eines Glaukoms.

Es ist sehr wichtig, Ihre Sehkraft bei älteren Menschen zu überwachen, die an bestimmten somatischen Erkrankungen wie Diabetes oder Bluthochdruck leiden. Solche Pathologien führen zu sekundären Läsionen des Auges und zur Entwicklung von Retinopathie (Netzhautläsion), Katarakten. Gleichzeitig ist es unmöglich, das Sehvermögen wiederherzustellen, da das Fortschreiten der zugrunde liegenden Erkrankung zu einer langsamen Verschlechterung des visuellen Analysators führt. Daher ist es notwendig, alle chronischen Beschwerden unter strenger Kontrolle zu halten. Dies hilft nicht nur, ein volles Leben zu führen, sondern auch im Alter ein gutes Sehvermögen aufrechtzuerhalten.

Vision ist ein einzigartiges Geschenk, das die Natur der Menschheit geschenkt hat, und durch die Evolution von Millionen von Jahren ist sie tadellos. Es ist sehr wichtig, die Funktion des visuellen Analysators während des gesamten Lebens voll zu erhalten, da eine Rückgabe leider nicht immer möglich ist. Passen Sie auf Ihre Augen auf und befolgen Sie die Regeln der Augenhygiene, um die Schönheit der Welt um uns herum ohne Probleme zu sehen.

http://glaziki.com/obshee/zrenie-cheloveka

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Menschliche Vision

Menschliche Vision

Die Vision im menschlichen Leben ist ein Fenster in die Welt. Jeder weiß, dass wir 90% der Informationen durch unsere Augen erhalten, daher ist das Konzept der 100% igen Sehschärfe für ein erfülltes Leben sehr wichtig. Das Sehorgan im menschlichen Körper nimmt nicht viel Platz in Anspruch, sondern ist eine einzigartige, sehr interessante, komplexe Formation, die bisher nicht vollständig erforscht wurde.

Wie ist unsere Augenstruktur aufgebaut? Nicht jeder weiß, dass wir nicht mit unseren Augen sehen, sondern mit dem Gehirn, wo das endgültige Bild synthetisiert wird.

Der visuelle Analysator besteht aus vier Teilen:

  1. Der periphere Teil umfasst:
    - direkt den Augapfel;
    - obere und untere Augenlider, Augenhöhle;
    - Anhängsel des Auges (Tränendrüse, Bindehaut);
    - Okulomotorische Muskeln.
  2. Bahnen im Gehirn: Sehnerv, Kreuz, Trakt.
  3. Subkortikale Zentren.
  4. Höhere visuelle Zentren in den Hinterkopflappen der Großhirnrinde.

Im Augapfel erkennen:

  • Hornhaut;
  • Sclera;
  • Iris;
  • Linse;
  • Ziliarkörper;
  • Glaskörper;
  • Netzhaut;
  • Choroid

Die Sklera ist der opake Teil der dichten Fasermembran. Aufgrund seiner Farbe wird es auch als Eiweißhülle bezeichnet, obwohl es nichts mit Eiweiß zu tun hat.

Die Hornhaut ist ein transparenter, farbloser Teil der Fasermembran. Die Hauptpflicht besteht darin, das Licht auf die Netzhaut zu fokussieren.

Die vordere Kammer, der Bereich zwischen der Hornhaut und der Iris, ist mit Intraokularflüssigkeit gefüllt.

Die Iris, die die Augenfarbe bestimmt, befindet sich hinter der Hornhaut. Vor der Linse wird der Augapfel in zwei Abschnitte unterteilt: Vorder- und Hinterkopf dosieren die Lichtmenge, die die Netzhaut erreicht.

Die Pupille ist ein rundes Loch in der Mitte der Iris und die Menge des einfallenden Lichts

Die Linse ist eine farblose Formation, die nur eine Aufgabe erfüllt - die Strahlen auf die Netzhaut zu fokussieren (Akkommodationen). Im Laufe der Jahre kondensiert die Augenlinse und das Sehvermögen der Person verschlechtert sich. Daher benötigen die meisten Menschen eine Lesebrille.

Der Ziliarkörper oder Ziliarkörper befindet sich hinter der Linse. Im Inneren entsteht eine wässrige Flüssigkeit. Und hier gibt es Muskeln, durch die das Auge auf Objekte aus unterschiedlichen Entfernungen fokussieren kann.

Der Glaskörper ist eine transparente, gelartige Masse von 4,5 ml, die den Hohlraum zwischen der Linse und der Netzhaut ausfüllt.

Die Netzhaut besteht aus Nervenzellen. Sie zeichnet den hinteren Teil des Auges. Die Netzhaut erzeugt unter Einwirkung von Licht Impulse, die vom Sehnerv zum Gehirn übertragen werden. Deshalb nehmen wir die Welt nicht mit unseren Augen wahr, wie viele Leute denken, sondern mit dem Gehirn.

Um die Mitte der Netzhaut befindet sich ein kleiner, aber sehr empfindlicher Bereich, der als Makula oder gelber Fleck bezeichnet wird. Die zentrale Fossa oder Fovea ist das Zentrum der Makula, wo die Konzentration der Sehzellen maximal ist. Macula ist für die Klarheit der zentralen Vision verantwortlich. Es ist wichtig zu wissen, dass das zentrale Kriterium der Sehfunktion die zentrale Sehschärfe ist. Wenn die Lichtstrahlen vor oder hinter der Makula fokussiert werden, tritt ein als Refraktionsanomalie bezeichneter Zustand auf: Hyperopie bzw. Kurzsichtigkeit.

Die Gefäßmembran befindet sich zwischen der Sklera und der Netzhaut. Seine Gefäße versorgen die äußere Schicht der Netzhaut.

Die äußeren Muskeln des Auges sind die 6 Muskeln, die das Auge in verschiedene Richtungen bewegen. Es gibt gerade Muskeln: obere, untere, laterale (zur Schläfe), mediale (zur Nase) und schräge: obere und untere.

Die Wissenschaft des Sehens wird Augenheilkunde genannt. Sie studiert die Anatomie, Physiologie des Augapfels, Diagnose und Prävention von Augenkrankheiten. Daher der Name des Arztes, der mit Augenproblemen behandelt - ein Augenarzt. Und das Wort Synonym - Okulist - wird jetzt seltener verwendet. Es gibt eine andere Richtung - die Optometrie. Spezialisten auf diesem Gebiet diagnostizieren, behandeln menschliche Organe, korrigieren verschiedene Fehlsichtigkeiten mit meiner Brille und Kontaktlinsen - Myopie, Hyperopie, Astigmatismus, Strabismus... Diese Lehren wurden aus alten Zeiten geschaffen und werden derzeit aktiv entwickelt.

Augenforschung.

Bei der Aufnahme in der Klinik kann der Arzt die Augen mit einer externen Untersuchung, speziellen Hilfsmitteln und funktionalen Forschungsmethoden diagnostizieren.

Die Außenprüfung erfolgt bei Tageslicht oder Kunstlicht. Der Zustand der Augenlider, der Augenhöhle und des sichtbaren Teils des Augapfels wird beurteilt. Manchmal kann eine Palpation verwendet werden, beispielsweise eine Palpationsuntersuchung des Augeninnendrucks.

Instrumentelle Forschungsmethoden machen es viel genauer, herauszufinden, was mit den Augen nicht stimmt. Die meisten von ihnen finden in einem dunklen Raum statt. Es werden direkte und indirekte Ophthalmoskopie, Untersuchung mit einer Spaltlampe (Biomikroskopie), Goniolien und verschiedene Instrumente zum Messen des Augeninnendrucks verwendet.

Dank der Biomikroskopie können Sie also die Strukturen der Augenvorderseite in sehr starker Vergrößerung sehen, wie unter einem Mikroskop. So können Sie Konjunktivitis, Hornhauterkrankungen, Trübung der Linse (Katarakt) genau identifizieren.

Die Ophthalmoskopie hilft, ein Bild vom Augenhintergrund zu bekommen. Es wird mit umgekehrter oder direkter Ophthalmoskopie durchgeführt. Spiegel-Ophthalmoskop wird verwendet, um die erste, die alte Methode anzuwenden. Hier erhält der Arzt ein invertiertes Bild, 4 - 6-fach vergrößert. Es ist besser, ein modernes elektrisches manuelles Ophthalmoskop zu verwenden. Das resultierende Bild des Auges bei Verwendung dieses Geräts, 14 bis 18-fach vergrößert, ist direkt und wahr. Bei der Untersuchung den Zustand des Sehnervenkopfes, der Makula, der Netzhautgefäße und der peripheren Bereiche der Netzhaut beurteilen.

Für die rechtzeitige Erkennung eines Glaukoms, das in den Anfangsstadien unbemerkt und schmerzlos verläuft, ist von Zeit zu Zeit eine Messung des Augeninnendrucks nach 40 Jahren erforderlich. Verwenden Sie dazu das Maklakov-Tonometer, die Tonometrie für Goldman und die neueste Methode der kontaktlosen Pneumotonometrie. Wenn die ersten beiden Optionen auf das Narkosemittel entfallen müssen, liegt das Motiv auf der Couch. Bei der Pneumotonometrie wird der Augendruck schmerzlos mit einem auf die Hornhaut gerichteten Luftstrahl gemessen.

Funktionale Methoden untersuchen die Lichtempfindlichkeit der Augen, das zentrale und periphere Sehen, die Farbwahrnehmung und das binokulare Sehen.

Um die Vision zu überprüfen, verwenden sie den bekannten Golovin-Sivtsev-Tisch, an dem Buchstaben und gebrochene Ringe gezeichnet werden. Das normale Sehen einer Person wird betrachtet, wenn sie in einer Entfernung von 5 m vom Tisch sitzt, der Blickwinkel 1 Grad beträgt und Details der zehnten Reihe von Zeichnungen sichtbar sind. Dann können Sie über 100% Vision streiten. Um die Brechung des Auges genau zu charakterisieren, um Gläser oder Linsen am genauesten herauszuziehen, wird ein Refraktometer verwendet - ein spezielles elektrisches Gerät zum Messen der Stärke des Brechungsmediums des Augapfels.

Periphere Sicht oder Gesichtsfeld ist alles, was eine Person um sich selbst wahrnimmt, vorausgesetzt, das Auge ist unbeweglich. Die häufigste und genaueste Untersuchung dieser Funktion ist die dynamische und statische Perimetrie mit Computerprogrammen. Laut der Studie können Glaukom, Netzhautdegeneration und Erkrankungen des Sehnervs identifiziert und bestätigt werden.

1961 erschien die Fluoreszenzangiographie, die die Verwendung von Pigmenten in Netzhautgefäßen ermöglichte, dystrophische Erkrankungen der Retina, diabetische Retinopathie, vaskuläre und onkologische Augenpathologien bis ins kleinste Detail aufzudecken.

Vor kurzem hat das Studium des hinteren Teils des Auges und seiner Behandlung einen großen Schritt nach vorne gemacht. Die optische kohärente Tomographie übertrifft die Informationsfähigkeiten anderer Diagnosegeräte. Mit Hilfe einer sicheren, kontaktlosen Methode ist es möglich, das Auge in einem Schnitt oder als Karte zu sehen. Der OCT-Scanner wird hauptsächlich zur Überwachung von Veränderungen der Makula und des Sehnervs verwendet.

Moderne Behandlung.

Nun hat jeder von der Laser-Augenkorrektur gehört. Laser kann Sehschwäche mit Myopie, Weitsichtigkeit, Astigmatismus korrigieren sowie Glaukom und Netzhauterkrankungen erfolgreich behandeln. Menschen mit Sehstörungen vergessen ihren Defekt für immer, hören auf, eine Brille oder Kontaktlinsen zu tragen.

Innovative Technologien in Form von Phakoemulsifikation und Femto-Chirurgie sind für die Behandlung von Katarakten erfolgreich und weit verbreitet. Eine Person mit schlechtem Sehvermögen in Form von Nebel vor seinen Augen beginnt zu erkennen, wie in seiner Jugend.

In jüngerer Zeit eine Methode der Verabreichung von Medikamenten direkt in das Auge - intravitreale Therapie. Mit Hilfe einer Injektion wird das notwendige Präparat in den Sklovidnogo-Körper injiziert. Auf diese Weise werden altersbedingte Makuladegeneration, diabetisches Makulaödem, Entzündungen der inneren Augenmembran, intraokulare Blutungen und Gefäßerkrankungen der Netzhaut behandelt.

Prävention.

Die Vision eines modernen Menschen ist jetzt einer solchen Belastung ausgesetzt wie nie zuvor. Die Computerisierung führt zur Kurzsichtigkeit der Menschheit, das heißt, die Augen haben keine Zeit zum Ausruhen, werden von den Bildschirmen verschiedener Geräte überfordert und es kommt zu Sehverlust, Kurzsichtigkeit oder Kurzsichtigkeit. Darüber hinaus leiden immer mehr Menschen an einem Trockenen-Auge-Syndrom, was auch eine Folge von längerem Sitzen am Computer ist. Besonders "Sehvermögen" bei Kindern, weil das Auge bis 18 Jahre noch nicht voll ausgebildet ist.

Um das Auftreten bedrohlicher Krankheiten zu verhindern, sollte das Sehvermögen verhindert werden. Um nicht mit Augenlicht zu scherzen, ist eine Augenuntersuchung in den entsprechenden medizinischen Einrichtungen oder im Extremfall von qualifizierten Augenoptikern mit Optik erforderlich. Menschen mit Sehbehinderung sollten eine geeignete Brillenkorrektur tragen und regelmäßig einen Augenarzt aufsuchen, um Komplikationen zu vermeiden.

Wenn Sie die folgenden Regeln befolgen, können Sie das Risiko von Augenerkrankungen verringern.

  1. Lesen Sie nicht liegend, denn in dieser Position verschlechtert sich die Blutversorgung der Augen.
  2. Nicht beim Transport lesen - chaotische Bewegungen erhöhen die Augenbelastung.
  3. Verwenden Sie den Computer richtig: Beseitigen Sie die Blendung des Monitors, setzen Sie die obere Kante etwas unter Augenhöhe ein.
  4. Machen Sie Pausen bei längerer Arbeit, Turnen für die Augen.
  5. Verwenden Sie ggf. Tränenersatzmittel.
  6. Essen Sie richtig und führen Sie einen gesunden Lebensstil.
http://vsezrenie.ru/zrenie-cheloveka/

Merkmale der menschlichen Wahrnehmung. Vision

Der Mensch kann nicht in völliger Dunkelheit sehen. Damit eine Person ein Objekt sehen kann, muss das Licht vom Objekt reflektiert werden und auf die Netzhaut des Auges treffen. Lichtquellen können natürlich (Feuer, Sonne) und künstlich (verschiedene Lampen) sein. Aber was ist licht

Nach modernen wissenschaftlichen Konzepten ist Licht eine elektromagnetische Welle eines bestimmten (ziemlich hohen) Frequenzbereichs. Diese Theorie stammt von Huygens und wird durch viele Experimente (insbesondere die Erfahrungen von T. Jung) bestätigt. Gleichzeitig manifestiert sich in der Natur des Lichts der Carpuscular-Wave-Dualismus vollständig, was seine Eigenschaften weitgehend bestimmt: Wenn sich das Licht ausbreitet, verhält es sich wie eine Welle, und wenn es emittiert oder absorbiert wird, wirkt es wie ein Teilchen (Photon). Somit werden die Lichteffekte, die während der Ausbreitung von Licht (Interferenz, Beugung usw.) auftreten, durch die Maxwell-Gleichungen beschrieben, und die Effekte, die auftreten, wenn sie absorbiert und emittiert werden (photoelektrischer Effekt, Compton-Effekt), werden durch die Gleichungen der Quantenfeldtheorie beschrieben.

Vereinfacht ausgedrückt ist das menschliche Auge ein Funkempfänger, der elektromagnetische Wellen eines bestimmten (optischen) Frequenzbereichs empfangen kann. Die Hauptquellen dieser Wellen sind die Körper, die sie emittieren (Sonne, Lampen usw.), die Sekundärquellen sind die Körper, die die Wellen der Primärquellen reflektieren. Licht von Quellen dringt in das Auge ein und macht sie für eine Person sichtbar. Wenn der Körper für die Wellen des sichtbaren Frequenzbereichs (Luft, Wasser, Glas usw.) transparent ist, kann er daher nicht mit dem Auge registriert werden. Gleichzeitig ist das Auge wie jeder andere Funkempfänger auf einen bestimmten Radiofrequenzbereich „abgestimmt“ (im Fall des Auges 400 bis 790 Terahertz) und nimmt keine Wellen mit höheren (ultravioletten) oder niedrigen (Infrarot) Frequenzen wahr. Diese "Abstimmung" manifestiert sich in der gesamten Struktur des Auges - von der Linse und dem Glaskörper, die in diesem Frequenzbereich transparent sind und mit der Größe der Photorezeptoren enden, die in dieser Analogie Antennenantennen von Funkempfängern ähneln und Abmessungen haben, die den effektivsten Empfang von Funkwellen dieses speziellen Bereichs ermöglichen.

All dies zusammen bestimmt den Frequenzbereich, in dem die Person sieht. Dies wird als Bereich sichtbarer Strahlung bezeichnet.

Sichtbare Strahlung - vom menschlichen Auge wahrgenommene elektromagnetische Wellen, die einen Teil des Spektrums mit einer Wellenlänge von ungefähr 380 (violett) bis 740 nm (rot) einnehmen. Solche Wellen nehmen einen Frequenzbereich von 400 bis 790 Terahertz ein. Elektromagnetische Strahlung mit solchen Frequenzen wird auch sichtbares Licht oder einfach Licht (im engeren Sinne des Wortes) genannt. Das menschliche Auge ist im grünen Bereich des Spektrums am empfindlichsten im Bereich von 555 nm (540 THz).

Weißes Licht, geteilt durch ein Prisma in die Farben des Spektrums [4]

Wenn ein weißer Strahl zerlegt wird, bildet sich im Prisma ein Spektrum, in dem die Strahlung unterschiedlicher Wellenlänge unter einem anderen Winkel gebrochen wird. Die in dem Spektrum enthaltenen Farben, dh jene Farben, die durch Lichtwellen derselben Länge (oder eines sehr engen Bereichs) erhalten werden können, werden Spektralfarben genannt. Die wichtigsten Spektralfarben (mit eigenem Namen) sowie die Emissionseigenschaften dieser Farben sind in der Tabelle dargestellt:

Das Spektrum enthält nicht alle Farben, die das menschliche Gehirn unterscheidet, und sie werden durch Mischen anderer Farben gebildet. [4]

Was sieht ein Mensch?

Dank unserer Vision erhalten wir 90% Informationen über die Welt um uns herum, sodass das Auge eines der wichtigsten Sinnesorgane ist.
Das Auge kann als komplexes optisches Gerät bezeichnet werden. Seine Hauptaufgabe ist es, dem Sehnerv das richtige Bild zu „vermitteln“.

Die Struktur des menschlichen Auges

Die Hornhaut ist eine transparente Membran, die die Vorderseite des Auges bedeckt. Es hat keine Blutgefäße, es hat eine hohe Brechkraft. Im optischen System des Auges enthalten. Die Hornhaut wird von der undurchsichtigen äußeren Hülle des Auges begrenzt - der Sklera.

Die vordere Augenkammer ist der Raum zwischen der Hornhaut und der Iris. Es ist mit Intraokularflüssigkeit gefüllt.

Die Iris hat die Form eines Kreises mit einem Loch (Pupille). Die Iris besteht aus Muskeln, deren Kontraktion und Entspannung die Pupillengröße verändern. Es dringt in die Aderhaut ein. Die Iris ist für die Farbe der Augen verantwortlich (wenn sie blau ist, bedeutet dies, dass nur wenige Pigmentzellen darin sind, wenn Braun viel ist). Führt die gleiche Funktion aus wie die Blende in der Kamera, um den Lichtstrom einzustellen.

Die Pupille ist ein Loch in der Iris. Ihre Größe hängt normalerweise von der Beleuchtungsstärke ab. Je mehr Licht, desto kleiner ist die Pupille.

Die Linse ist die "natürliche Linse" des Auges. Es ist transparent und elastisch - es kann seine Form verändern und fast augenblicklich einen Fokus erzeugen, wodurch eine Person sowohl aus der Nähe als auch aus der Ferne gut sieht. Befindet sich in der Kapsel, Ziliargürtel. Die Linse tritt wie die Hornhaut in das optische System des Auges ein. Die Transparenz der Linse für das menschliche Auge ist ausgezeichnet - das meiste Licht mit Wellenlängen zwischen 450 und 1400 nm wird übertragen. Licht mit einer Wellenlänge über 720 nm wird nicht wahrgenommen. Die Linse des menschlichen Auges ist bei der Geburt fast farblos, nimmt jedoch mit zunehmendem Alter eine gelbliche Farbe an. Dies schützt die Netzhaut vor ultravioletten Strahlen.

Glaskörper ist eine gelartige durchsichtige Substanz, die sich im hinteren Teil des Auges befindet. Glaskörper behält die Form des Augapfels bei, ist am intraokularen Stoffwechsel beteiligt. Im optischen System des Auges enthalten.

Retina - besteht aus Photorezeptoren (sie sind lichtempfindlich) und Nervenzellen. Die in der Netzhaut befindlichen Rezeptorzellen sind in zwei Typen unterteilt: Zapfen und Stäbchen. In diesen Zellen, die das Rhodopsin-Enzym produzieren, wird Lichtenergie (Photonen) in elektrische Energie des Nervengewebes umgewandelt, d. H. photochemische Reaktion.

Die Sklera ist die undurchsichtige äußere Hülle des Augapfels, die vor dem Augapfel in die durchsichtige Hornhaut gelangt. 6 okulomotorische Muskeln sind an der Sklera befestigt. Es enthält eine kleine Anzahl von Nervenenden und Gefäßen.

Die Choroidea zeichnet den hinteren Abschnitt der Sklera neben der Netzhaut, mit der sie eng verbunden ist. Die Gefäßmembran ist für die Blutversorgung der intraokularen Strukturen verantwortlich. Bei Erkrankungen der Netzhaut ist sehr oft am pathologischen Prozess beteiligt. Es gibt keine Nervenenden in der Choroidea, so dass im Krankheitsfall kein Schmerz entsteht und in der Regel Funktionsstörungen signalisiert.

Der Sehnerv - über den Sehnerv werden Signale von Nervenenden an das Gehirn übertragen. [6]

Der Mensch ist nicht mit einem bereits entwickelten Sehorgan geboren: In den ersten Lebensmonaten kommt es zur Bildung des Gehirns und zum Sehen, und nach etwa 9 Monaten können sie die ankommenden visuellen Informationen fast sofort verarbeiten. Licht braucht man um zu sehen. [3]

Lichtempfindlichkeit des menschlichen Auges

Die Fähigkeit eines Auges, Licht wahrzunehmen und seine unterschiedlichen Helligkeitsgrade zu erkennen, wird als Lichtwahrnehmung bezeichnet, und die Fähigkeit, sich an unterschiedliche Helligkeit des Lichts anzupassen, ist eine Anpassung des Auges. Die Lichtempfindlichkeit wird durch den Schwellenwert des Lichtreizes geschätzt.
Eine Person mit gutem Sehvermögen kann das Licht einer Kerze nachts über mehrere Kilometer hinweg sehen. Die maximale Lichtempfindlichkeit wird nach einer ausreichend langen Dunkeladaption erreicht. Sie wird durch die Einwirkung des Lichtstroms in einem Raumwinkel von 50 ° bei einer Wellenlänge von 500 nm (maximale Empfindlichkeit des Auges) bestimmt. Unter diesen Bedingungen beträgt die Schwellenlichtenergie etwa 10–9 erg / s, was dem Fluss mehrerer Quanten des optischen Bereichs pro Sekunde durch die Pupille entspricht.
Der Beitrag der Pupille zur Einstellung der Empfindlichkeit des Auges ist äußerst gering. Der gesamte Helligkeitsbereich, den unser visueller Mechanismus wahrnehmen kann, ist riesig: von 10–6 cd • m² für ein vollständig an die Dunkelheit angepasstes Auge bis zu 106 cd • m² für ein vollständig an das Licht angepasstes Auge Der Mechanismus eines so großen Empfindlichkeitsbereichs liegt in der Zersetzung und Erholung photosensitive Pigmente in retinalen Photorezeptoren - Zapfen und Stäbchen.
Im menschlichen Auge gibt es zwei Arten von lichtempfindlichen Zellen (Rezeptoren): hochempfindliche Stäbchen, die für die Dämmerung (Nachtsicht) verantwortlich sind, und weniger empfindliche Zapfen, die für das Farbsehen verantwortlich sind.

Normalisierte Grafiken der Empfindlichkeit der Zapfen des menschlichen Auges S, M, L. Die gestrichelte Linie zeigt die Dämmerungsempfindlichkeit der Stäbchen "schwarz und weiß".

In der menschlichen Netzhaut gibt es drei Arten von Zapfen, deren maximale Empfindlichkeit im roten, grünen und blauen Teil des Spektrums liegt. Die Verteilung der Zapfentypen in der Netzhaut ist ungleichmäßig: Die „blauen“ Zapfen liegen näher an der Peripherie, während die „roten“ und „grünen“ Zapfen zufällig verteilt sind. Die Übereinstimmung der Zapfentypen mit drei "Primärfarben" ermöglicht die Erkennung von Tausenden von Farben und Schattierungen. Die spektralen Empfindlichkeitskurven der drei Kegeltypen überlappen sich teilweise, was zum Phänomen der Metamerie beiträgt. Ein sehr starkes Licht erregt alle drei Rezeptortypen und wird daher als Strahlung von blendend weißer Farbe wahrgenommen.

Die gleichmäßige Reizung aller drei Elemente, die dem durchschnittlichen Tageslicht entspricht, verursacht ebenfalls ein Gefühl von Weiß.

Gene, die photosensitive Opsin-Proteine ​​kodieren, sind für das menschliche Farbsehen verantwortlich. Laut Befürwortern der Drei-Komponenten-Theorie reicht die Anwesenheit von drei verschiedenen Proteinen, die auf unterschiedliche Wellenlängen reagieren, für die Farbwahrnehmung aus.

Die meisten Säugetiere haben nur zwei solche Gene, so dass sie schwarz und weiß sehen.

Das rotempfindliche Opsin wird beim Menschen vom OPN1LW-Gen kodiert.
Andere menschliche Opsine kodieren für die Gene OPN1MW, OPN1MW2 und OPN1SW, wobei die ersten beiden für lichtempfindliche Proteine ​​mit mittleren Wellenlängen kodieren und das dritte für das Opsin verantwortlich ist, das für den kurzwelligen Teil des Spektrums empfindlich ist.

Sichtfeld

Das Sichtfeld ist der Raum, der vom Auge gleichzeitig mit einem festen Blick und einer festen Kopfposition wahrgenommen wird. Es hat Grenzen definiert, die dem Übergang des optisch aktiven Teils der Netzhaut in die optisch blinde entsprechen.
Das Sichtfeld ist künstlich auf hervorstehende Teile des Gesichts begrenzt - die Rückseite der Nase, die Oberkante der Augenhöhle. Außerdem hängen seine Grenzen von der Position des Augapfels in der Augenhöhle ab. [8] Darüber hinaus gibt es in jedem Auge eines gesunden Menschen einen nicht lichtempfindlichen Bereich der Netzhaut, der als blinder Fleck bezeichnet wird. Nervenfasern von den Rezeptoren zum blinden Fleck gehen auf die Netzhaut und bilden den Sehnerv, der durch die Netzhaut zur anderen Seite geht. Daher gibt es an dieser Stelle keine Lichtrezeptoren. [9]

In dieser konfokalen Aufnahme ist der Sehnervenkopf schwarz dargestellt, die Zellen, die die Blutgefäße auskleiden, und der Inhalt der Gefäße grün. Die Zellen der Netzhaut wiesen blaue Flecken auf. [10]

Die blinden Flecken in den beiden Augen befinden sich an verschiedenen Stellen (symmetrisch). Diese Tatsache sowie die Tatsache, dass das Gehirn das wahrgenommene Bild korrigiert, erklärt, warum sie bei normalem Gebrauch beider Augen nicht wahrnehmbar sind.

Um einen blinden Fleck in sich selbst zu beobachten, schließen Sie Ihr rechtes Auge und schauen Sie mit Ihrem linken Auge auf das rechte Kreuz, das eingekreist ist. Halten Sie das Gesicht und den Monitor senkrecht. Bringen Sie Ihr Gesicht näher (oder weg) vom Monitor und folgen Sie gleichzeitig dem linken Kreuz (ohne es zu betrachten), ohne die Augen vom rechten Kreuz abzuwenden. In einem bestimmten Moment wird es verschwinden.

Mit dieser Methode kann auch die ungefähre Winkelgröße des toten Winkels geschätzt werden.

Empfang zum Erkennen von blinden Flecken [9]

Parazentrale Einteilungen des Gesichtsfeldes werden ebenfalls unterschieden. Unterscheiden Sie monokulares und binokulares Gesichtsfeld je nach der Teilnahme an der Vision eines oder beider Augen. In der klinischen Praxis wird üblicherweise das monokulare Gesichtsfeld untersucht. [8]

Binokulares und stereoskopisches Sehen

Ein visueller Analysator einer Person bietet unter normalen Bedingungen eine binokulare Sicht, dh eine Zwei-Augen-Sicht mit einer einzigen visuellen Wahrnehmung. Der Hauptreflexmechanismus des binokularen Sehens ist der Bildfusionsreflex - der Fusionsreflex (Fusion), der gleichzeitig die funktionell ungleichen Netzhautnerven beider Augen stimuliert. Dadurch kommt es zu einer physiologischen Verdoppelung von Objekten, die näher oder weiter als der Fixpunkt liegen (binokulare Fokussierung). Physiologisches Ghosting (Fokus) hilft bei der Beurteilung der Entfernung eines Objekts von den Augen und erzeugt ein Gefühl der Erleichterung oder Stereoskopie des Sehens.

Mit der Vision eines Auges wird die Wahrnehmung der Tiefe (Reliefdistanz) von hl ausgeführt. arr. aufgrund der sekundären Hilfseigenschaften der Entfernung (scheinbare Größe des Objekts, lineare und Luftperspektive, Blockierung einiger Objekte durch andere, Anpassung des Auges usw.). [1]

Pfade des visuellen Analysators
1 - Linke Gesichtsfeldhälfte, 2 - Rechte Gesichtsfeldhälfte, 3 - Auge, 4 - Netzhaut, 5 - Sehnerven, 6 - Nervus ophthalmicus, 7 - Chiasma, 8 - Sehnertrakt, 9 - Seitlicher Gelenkkörper, 10 - Oberer Erhebungen des Vierecks, 11 - nichtspezifischer visueller Weg, 12 - visueller Kortex. [2]

Ein Mensch sieht nicht mit seinen Augen, sondern durch seine Augen, von wo aus Informationen durch den Sehnerv, Chiasma, die Sehnerven zu bestimmten Bereichen der Hinterhauptlappen der Großhirnrinde übertragen werden, wo das Bild der Außenwelt entsteht, die wir sehen. Alle diese Organe bilden unser visuelles Analysegerät oder visuelles System. [5]

Das Sehvermögen ändert sich mit dem Alter

Elemente der Netzhaut beginnen sich nach 6–10 Wochen intrauteriner Entwicklung zu bilden, die endgültige morphologische Reifung erfolgt nach 10–12 Jahren. Im Verlauf der Entwicklung des Körpers ändern sich erheblich das Farbempfinden des Kindes. Bei einem Neugeborenen funktionieren nur Stäbchen in der Netzhaut und bieten Schwarzweiß-Sicht. Die Anzahl der Zapfen ist gering und sie sind noch nicht ausgereift. Die frühzeitige Farberkennung hängt von der Helligkeit ab und nicht von der spektralen Farbcharakteristik. Wenn die Zapfen reifen, unterscheiden Kinder zuerst zwischen gelb, dann grün und dann rot (ab 3 Monaten konnten konditionierte Reflexe auf diese Farben erarbeitet werden). Volle Kegel beginnen nach 3 Lebensjahren zu funktionieren. In der Schule steigt die ausgeprägte Farbempfindlichkeit des Auges. Die Wahrnehmung von Farbe erreicht im Alter von 30 Jahren ihre maximale Entwicklung und nimmt dann allmählich ab.

Bei einem Neugeborenen beträgt der Durchmesser des Augapfels 16 mm und seine Masse beträgt 3,0 g. Das Wachstum des Augapfels setzt sich nach der Geburt fort. Sie wächst in den ersten 5 Lebensjahren am intensivsten, weniger intensiv - bis zu 9-12 Jahre. Bei Neugeborenen ist die Form des Augapfels kugeliger als bei Erwachsenen, so dass in 90% der Fälle eine langfristige Refraktion beobachtet wird.

Der Schüler von Neugeborenen ist eng. Aufgrund des vorherrschenden Tonus der sympathischen Nerven, die die Muskeln der Iris anregen, werden die Pupillen in 6-8 Jahren groß, was das Sonnenbrandrisiko der Netzhaut erhöht. In 8-10 Jahren verengt sich die Pupille. Im Alter von 12 bis 13 Jahren sind die Geschwindigkeit und Intensität der Pupillenreaktion auf Licht die gleichen wie bei Erwachsenen.

Bei Säuglingen und Kindern im Vorschulalter ist die Linse konvexer und elastischer als bei Erwachsenen, ihre Brechkraft ist höher. Dies ermöglicht dem Kind, das Objekt in einem geringeren Abstand zum Auge zu sehen als ein Erwachsener. Und wenn es bei einem Baby transparent und farblos ist, dann hat die Linse bei Erwachsenen einen leichten gelblichen Farbton, dessen Intensität mit zunehmendem Alter zunehmen kann. Dies beeinflusst nicht die Sehschärfe, kann jedoch die Wahrnehmung von blauen und violetten Farben beeinflussen.

Gleichzeitig entwickeln sich sensorische und motorische Funktionen des Sehens. In den ersten Tagen nach der Geburt ist die Bewegung der Augen asynchron, mit einem Auge kann man die Bewegung des anderen beobachten. Die Fähigkeit, das Motiv mit einem Blick zu fixieren, wird im Alter von 5 Tagen bis 3-5 Monaten gebildet.

Die Reaktion auf die Form des Objektes wird bereits bei einem 5 Monate alten Baby festgestellt. Bei Vorschülern ist die erste Reaktion die Form des Objekts, dann die Größe und nicht zuletzt die Farbe.
Die Sehschärfe verbessert sich mit dem Alter und das stereoskopische Sehen verbessert sich. Das stereoskopische Sehen erreicht sein Optimum im Alter von 17–22 Jahren, und ab dem sechsten Lebensjahr ist der stereoskopische Visus bei Mädchen höher als bei Jungen. Das Sichtfeld nimmt rapide zu. Mit 7 Jahren beträgt seine Größe etwa 80% des Gesichtsfeldes eines Erwachsenen. [11,12]

Nach 40 Jahren nimmt das periphere Sehvermögen ab, dh das Gesichtsfeld wird schmaler und das seitliche Bild verschlechtert sich.
Nach etwa 50 Jahren ist die Produktion von Tränenflüssigkeit reduziert, so dass die Augen schlechter angefeuchtet werden als im jüngeren Alter. Übermäßige Trockenheit kann sich in Rötung der Augen, Krämpfen, Zerreißen bei Wind oder hellem Licht ausdrücken. Dies kann nicht von den üblichen Faktoren abhängen (häufige Augenbelastung oder Luftverschmutzung).

Mit zunehmendem Alter nimmt das menschliche Auge die Umgebung mit einer Abnahme von Kontrast und Helligkeit schwächer wahr. Die Fähigkeit, Farbnuancen zu erkennen, insbesondere solche, die nahe an der Farbe sind, kann sich ebenfalls verschlechtern. Dies steht in direktem Zusammenhang mit der Verringerung der Anzahl von Zellen in der Netzhaut, die Farbton, Kontrast und Helligkeit wahrnehmen. [14,15]

Einige altersbedingte Sehstörungen aufgrund einer Presbyopie, die sich durch Unbestimmtheit äußert, verwischen Bilder, wenn versucht wird, Objekte in der Nähe der Augen zu untersuchen. Die Fähigkeit, die Ansicht auf kleine Objekte zu fokussieren, erfordert bei Kindern eine Aufnahme von etwa 20 Dioptrien (Fokus auf ein Objekt 50 mm vom Betrachter entfernt), bis zu 10 Dioptrien im Alter von 25 (100 mm) und Niveaus von 0,5 bis 1 Dioptrien im Alter von 60 (Möglichkeit Fokussierung auf das Motiv 1-2 Meter). Es wird angenommen, dass dies auf die Schwächung der die Pupille regulierenden Muskeln zurückzuführen ist, während sich auch die Reaktion der Pupillen auf den in das Auge eintretenden Lichtstrom verschlechtert. [13] Daher gibt es Schwierigkeiten beim Lesen bei schwachem Licht, und die Anpassungszeit steigt mit unterschiedlichen Beleuchtungsstärken.

Auch mit dem Alter treten visuelle Müdigkeit und sogar Kopfschmerzen auf.

Farbwahrnehmung

Die Psychologie der Farbwahrnehmung ist die Fähigkeit einer Person, Farben wahrzunehmen, zu identifizieren und zu benennen.

Die Farbempfindung hängt von einem Komplex physiologischer, psychologischer, kultureller und sozialer Faktoren ab. Anfänglich wurden Farbwahrnehmungsstudien im Rahmen von Farbstudien durchgeführt; Später kamen Ethnographen, Soziologen und Psychologen hinzu.

Visuelle Rezeptoren gelten zu Recht als "Teil des Gehirns, das an die Körperoberfläche gebracht wird". Die unbewusste Verarbeitung und Korrektur der visuellen Wahrnehmung sorgt für die "Korrektheit" der Sicht und ist auch die Ursache für "Fehler" bei der Beurteilung der Farbe unter bestimmten Bedingungen. Die Beseitigung der Hintergrundbeleuchtung des Auges (zum Beispiel beim Betrachten entfernter Objekte durch ein enges Rohr) verändert somit die Farbwahrnehmung dieser Objekte erheblich.

Die gleichzeitige Betrachtung derselben nicht leuchtenden Objekte oder Lichtquellen durch mehrere Beobachter mit normaler Farbsicht unter den gleichen Betrachtungsbedingungen ermöglicht eine eins-zu-eins-Entsprechung zwischen der spektralen Zusammensetzung der verglichenen Emissionen und den durch sie hervorgerufenen Farbempfindungen. Darauf basieren Farbmessungen (Kolorimetrie). Eine solche Entsprechung ist einzigartig, aber nicht eins zu eins: Die gleichen Farbempfindungen können Strahlungsflüsse unterschiedlicher spektraler Zusammensetzung (Metamerie) verursachen.

Es gibt viele Definitionen von Farbe als physikalische Größe. Aber selbst im besten Fall wird aus kolorimetrischer Sicht oft nicht erwähnt, dass diese (nicht gegenseitige) Einzigartigkeit nur unter standardisierten Beobachtungs-, Beleuchtungsbedingungen usw. erzielt wird und die Änderung der Farbwahrnehmung nicht berücksichtigt, wenn sich die Strahlungsintensität derselben spektralen Zusammensetzung ändert (Bezold - Brücke - Phänomen) wird nicht berücksichtigt. Farbanpassung des Auges usw. Daher sind die verschiedenen Farbempfindungen, die unter tatsächlichen Lichtbedingungen auftreten, Variationen in den Winkeldimensionen von Elementen im Vergleich zur Farbe, ihre Fixierung in verschiedenen Teilen der Netzhaut, verschiedene psychophysiologische Zustände des Betrachters usw. immer reicher als die farbmetrische Farbvielfalt.

In der Kolorimetrie sind beispielsweise einige Farben (wie Orange oder Gelb) gleichermaßen definiert, die im Alltag (je nach Helligkeit) als Braun, Kastanie, Braun, Schokolade, Olive usw. wahrgenommen werden. Einer der besten Versuche, das Konzept von Color, das zu Erwin Schrödinger gehört, zu definieren, wird durch das bloße Fehlen von Hinweisen auf die Abhängigkeit der Farbempfindungen von zahlreichen spezifischen Beobachtungsbedingungen entfernt. Nach Schrödinger ist Farbe eine Eigenschaft der spektralen Zusammensetzung der Strahlungen, die allen Strahlungen gemeinsam ist, die für den Menschen visuell nicht unterscheidbar sind. [6]

Aufgrund der Natur des Auges kann das Licht, das die Empfindung der gleichen Farbe (zum Beispiel Weiß) hervorruft, dh den gleichen Grad der Anregung der drei visuellen Rezeptoren, eine unterschiedliche spektrale Zusammensetzung haben. In den meisten Fällen bemerkt eine Person diesen Effekt nicht so, als würde die Farbe erraten. Dies liegt daran, dass die Spektren von natürlichem und künstlichem Licht, die von demselben Pigment reflektiert werden, sich signifikant unterscheiden und unterschiedliche Farbempfindungen verursachen können, obwohl die Farbtemperatur unterschiedlicher Beleuchtung zusammenfallen kann.

Das menschliche Auge nimmt viele verschiedene Schattierungen wahr, aber es gibt „verbotene“ Farben, die für ihn nicht zugänglich sind. Sie können zum Beispiel eine Farbe nehmen, die gleichzeitig gelbe und blaue Töne wiedergibt. Dies geschieht, weil die Wahrnehmung von Farbe im menschlichen Auge, wie viel mehr in unserem Körper, auf dem Prinzip der Opposition beruht. Die Netzhaut hat spezielle Neuronengegner: Einige von ihnen werden aktiviert, wenn wir Rot sehen, und sie werden auch in Grün unterdrückt. Das Gleiche passiert mit einem Paar Gelb-Blau. Daher haben Farben in Paaren von Rot-Grün und Blau-Gelb den gleichen Effekt auf dieselben Neuronen. Wenn eine Quelle beide Farben von einem Paar emittiert, wird ihre Wirkung auf das Neuron kompensiert, und die Person kann keine dieser Farben sehen. Darüber hinaus kann eine Person diese Farben nicht nur unter normalen Umständen nicht sehen, sondern auch darstellen.

Sie können solche Farben nur als Teil eines wissenschaftlichen Experiments sehen. Zum Beispiel entwickelten die Wissenschaftler Hewitt Crane und Thomas Piantanida vom Stanford Institute in Kalifornien spezielle visuelle Modelle, in denen sich abwechselnd wechselnde "streiten" - Farbtöne schnell abwechselten. Diese Bilder, die mit einem speziellen Gerät auf Augenebene einer Person aufgenommen wurden, wurden Dutzenden von Freiwilligen gezeigt. Nach dem Experiment behaupteten die Leute, dass die Grenzen zwischen den Farbtönen an einem bestimmten Punkt verschwunden waren und zu einer Farbe verschmolzen, die sie noch nie zuvor gesehen hatten.

Unterschiede in der Sicht von Mensch und Tier. Metamerie in der Fotografie

Das menschliche Sehen ist ein Drei-Reiz-Analysator, dh die spektralen Eigenschaften einer Farbe werden nur in drei Werten ausgedrückt. Wenn die verglichenen Strahlungsflüsse mit unterschiedlicher spektraler Zusammensetzung die gleiche Wirkung auf Zapfen haben, werden die Farben als gleich wahrgenommen.

In der Tierwelt gibt es Farbanalysatoren mit vier und sogar fünf Stimuli, so dass die vom Menschen wahrgenommenen Farben gleich sind, Tiere können anders aussehen. Raubvögel sehen insbesondere Spuren von Nagetieren auf den Wegen zu den Höhlen allein aufgrund der ultravioletten Lumineszenz ihrer Urinkomponenten.
Bei Bildaufnahmesystemen ist die Situation ähnlich, sowohl digital als auch analog. Obwohl sie größtenteils aus drei Stimuli bestehen (drei Schichten einer Filmemulsion, drei Arten von Zellen einer Digitalkamera oder einer Scannermatrix), unterscheidet sich ihre Metamerie von derjenigen des menschlichen Sehens. Daher können die vom Auge als gleich wahrgenommenen Farben in der Fotografie unterschiedlich sein und umgekehrt. [7]

http://www.fern-flower.org/ru/articles/osobennosti-vospriyatiya-cheloveka-zrenie
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