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Die Augentonometrie ist ein Verfahren zur Messung des Augeninnendrucks. Es dient dazu, pathologische Prozesse und Krankheiten zu diagnostizieren, die zur Erblindung führen. In medizinischen Einrichtungen verwenden Ärzte bewährte Methoden, mit denen sie die richtigen Ergebnisse erzielen. Unter ihnen ist Tonometrie nach Maklakov und nach Goldman. Dies sind effektive Methoden, die im Laufe der Jahre eingesetzt wurden.

Technik Tonometrie von Maklakov

Dies ist eine genaue Methode zur Messung des Augeninnendrucks, die an Popularität gewonnen hat. Bei Patienten mit Augenproblemen werden Tests durchgeführt. Ein besonderes Augenmerk gilt Menschen, die an einem Glaukom erkranken.

Die Essenz des Verfahrens besteht darin, dass die Gewichte auf das Auge gelegt und mit Farbe angefeuchtet werden. Danach wird ein Abdruck auf Papier gemacht und spezielle Messungen vorgenommen. Je höher der IOP, desto weniger Tinte wird von den Platten abgewaschen. Dies ist auf die Tatsache zurückzuführen, dass die Hornhaut unter dem Gewicht der Gewichte nur wenig abgeflacht ist. Daher ist der Kontakt mit der Oberfläche des konvexen Teils des Auges minimal.

Die Messung des Augeninnendrucks wurde von einem renommierten Augenarzt entwickelt, der seine These verteidigte. Alexey Nikolaevich Maklakov war Professor an der Moskauer Universität und ausgebildeter Arzt. Er schenkte Augenerkrankungen und deren Diagnose große Aufmerksamkeit. Maklakov erstellte das Tonometer und skizzierte das Funktionsprinzip des neuen Geräts in der russischen und französischen Zeitschrift. Die Erfindung des Professors wurde von Augenärzten genehmigt.

Das Tonometer ist ein Metallzylinder, in dem sich eine kleine Bleikugel befindet. Das Gerät ist einfach aufgebaut. Sein Gewicht beträgt 10 Gramm. Als Basis des Zylinders werden Milchglasplatten verwendet. Vor der Manipulation werden sie desinfiziert. Dann wird eine dünne Farbschicht sorgfältig auf die Platten aufgetragen.

Die Messung des IOP nach Maklakov ist eine Kontaktmethode, die auf dem Prinzip der Hornhautabflachung basiert. Es ist einfach und ziemlich genau. Die Druckmessmethode wird seit über hundert Jahren angewendet. Diese Tatsache zeigt deutlich seine Wirksamkeit.

Schritt für Schritt

Das Verfahren zum Messen des Augeninnendrucks unter Verwendung eines Maklakov-Tonometers besteht aus mehreren Schritten:

  1. Vor dem Studium reibt die Krankenschwester die Zylinderplatten und den Halter. Es wird Alkohol oder eine 3% ige Wasserstoffperoxidlösung verwendet. Die Desinfektion wird zweimal durchgeführt. Gebrauchte grobe Serviette. Das Wischintervall beträgt 15 Minuten. Dies ist ein wichtiger Schritt, der obligatorisch ist.
  2. Auf die desinfizierten Platten wird eine gleichmäßige Farbschicht aufgetragen. Es wird eine spezielle Substanz verwendet, die drei Komponenten enthält: Glycerin, destilliertes Wasser und Collargol. Anstelle der letzten Zutat kann Bismarck-Brown verwendet werden. Die Zylinderplatten berühren das mit Farbe getränkte Stempelkissen. Überschüssige Farbstoffe werden mit einem Wattestäbchen entfernt.
  3. Der Patient liegt auf der Couch und der Arzt sitzt am Kopfende des Bettes. Fünf Minuten vor Beginn des medizinischen Eingriffs liegt Lidocain (zwei Tropfen) in den Augen. Dies ist ein Lokalanästhetikum mit einer intensiven Wirkung und einer lang anhaltenden Wirkung. Nach der Narkose hebt der Mann seine Hand und schaut auf seinen Zeigefinger. Dann geht der Arzt zur nächsten Stufe;
  4. Der Augenarzt öffnet vorsichtig die Augenlider und senkt das IOP-Messgerät in der Halterung sanft auf die Hornhaut. Unter dem Gewicht eines Metallzylinders bricht die Hornhaut zusammen. An der Kontaktstelle mit den Glasplatten, auf die eine spezielle Substanz aufgetragen wird, verbleibt eine bestimmte Menge Farbe.
  5. Der Arzt führt die Aktion erneut am anderen Auge aus, dreht das Tonometer und senkt den Zylinder auf die Hornhaut;
  6. Nach dem Ende der Studie liegen mehrere Desinfektionsmittel im Auge des Patienten. Die am häufigsten verwendete wässrige Lösung Furatsilina. Es ist ein antibakterielles Medikament zur äußerlichen Anwendung. Es wirkt sich nachteilig auf die meisten Bakterien aus.
  7. In der Endphase werden Messungen durchgeführt. Dazu werden die Zylinder auf mit Alkohol angefeuchtetem Papier abgelegt. Auf dem Blatt befinden sich die Drucke der Kreise von den Glasplatten. Der Fachmann misst den Durchmesser der Kreise mit einem Lineal. Als Ergebnis erhält er die Forschungsergebnisse. Sie werden in Millimeter Quecksilber angegeben. Normalraten liegen im Bereich von 10 bis 20 mm Hg. Während des Tages können die Zahlen variieren. Am Morgen ist der IOP etwas höher. Um genaue Informationen zu erhalten, wird daher empfohlen, die Tonometrie zweimal täglich durchzuführen.

Bei der Durchführung der Studie befolgt der Arzt einige Regeln. Zunächst werden Messungen am rechten Auge vorgenommen. Auf dem Papier sind der Name des Patienten sowie Datum und Uhrzeit des Eingriffs angegeben. Vergewissern Sie sich, dass die Ergebnisse mit dem rechten und dem linken Auge ermittelt wurden.

Ein wichtiger Schritt ist die Vorbereitung der Farbe. In den meisten Fällen wird Collargol verwendet, bei dem es sich um eine kleine Platte mit metallischem Glanz handelt. 2 Gramm Antiseptikum werden sorgfältig in einem Mörser vermahlen. Dann wird das resultierende Pulver mit destilliertem Wasser und Glycerin kombiniert.

Eine weitere Option ist möglich, bei der Bismarck-Brown zur Herstellung der Substanz verwendet wird. 1 Gramm braune Farbe wird in einem Porzellanmörser gemahlen. Dann werden destilliertes Wasser und Glycerin in bestimmten Dosierungen zugegeben.

Hinweise für das Verfahren

Tonometrie wird durchgeführt, um ein Glaukom nachzuweisen. Dies ist eine schwerwiegende Erkrankung, die von Sehstörungen und Nervenatrophie begleitet wird. Es schreitet voran und führt zur Erblindung. Personen über 40 Jahre müssen dieses Verfahren jährlich durchlaufen. Während dieser Zeit steigt das Risiko, an einem Glaukom zu erkranken.

Die Messung des Augeninnendrucks wird aus anderen Gründen durchgeführt:

  • Herz-Kreislaufversagen
  • Vorhandensein neurologischer Pathologien
  • anatomische Merkmale des Sehorgans
  • endokrine Störungen

Ein erhöhter Augeninnendruck weist auf viele Probleme hin. Dazu gehören eine Verletzung der Entwicklung des Augapfels, Blutungen, Netzhautablösung und das Auftreten von Komplikationen nach einer Operation.

Das von Alexei Maklakov entwickelte Gerät markierte den Beginn der Applanationstonometrie. Hersteller produzieren heute fortschrittliche Geräte, die sich durch eine erhöhte Funktionalität auszeichnen. Bei der Herstellung von Geräten orientieren sie sich an der Entwicklung eines weltweit bekannten Augenarztes. Tonometer bestehen aus zwei Metallzylindern, Messleitungen und einer Halterung. Das Gewicht der Metallelemente beträgt 10 Gramm. Hersteller empfehlen, Geräte so zu lagern, dass sie nicht korrodieren.

Goldman-Tonometrietechnik

Das Auge ist ein komplexes Organ, das eine gewisse Elastizität besitzt. Dies ist ein wichtiger Indikator, von dem die Arbeit des visuellen Systems abhängt. Das Handlungsprinzip der Goldman-Tonometer beruht darauf.

Der IOP-Wert wird durch die Feuchtigkeitsmenge sowie die Filtrationsrate bestimmt. Zur Messung des Augeninnendrucks werden Instrumente eingesetzt, die auf die Hornhaut einwirken und den Grad ihrer Verformung aufzeigen. Während der Studie nach der Goldman-Methode wird ein Gerät verwendet, das mit dem Augapfel in Kontakt steht. Eine Spaltlampe dient zur Verbesserung der visuellen Kontrolle. Ärzte erhalten genaue Ergebnisse und ziehen Rückschlüsse auf das Vorhandensein oder Fehlen der Krankheit.

Bei der Entwicklung eines Tonometers wurde ein talentierter Wissenschaftler von der Tatsache geleitet, dass die Hornhaut einer Verformung widersteht. Dies wirkt sich direkt auf die Messung des Augeninnendrucks aus. Goldman entwickelte ein einzigartiges Gerät, bestehend aus einer Linse, einem Hebelsystem, einer Spaltlampe und einem Binokularmikroskop. Das Gerät hat auch ein Prisma in Kontakt mit dem Auge.

Wie ist das Verfahren?

Die Messung des IOP nach Goldman ist der Goldstandard für Tests. Dies ist eine anerkannte Methode, die qualifizierte Experten zu schätzen wissen. Die Studie wird in mehreren Schritten durchgeführt:

  1. das Tonometer ist an einer Spaltlampe montiert;
  2. Narkosemittel fallen in die Augen des Patienten. Dies ist ein aktuelles Medikament, das Schmerzen blockiert. Der Effekt tritt nach kurzer Zeit ein und dauert 15-20 Minuten. Eine Fluoresceinlösung ist ebenfalls in den Augen vergraben. Diese Substanz ist zur Diagnose von Krankheiten und Verletzungen bestimmt. Seine Wirkung beruht auf dem Anfärben der Hornhautoberfläche;
  3. Der Patient sitzt auf einem Stuhl hinter der Spaltlampe. Er legt seinen Kopf auf einen Ständer, stützt die Stirn auf die Auflageplatte und schaut direkt in das Mikroskop;
  4. Ein auf einem Goldman-Tonometer montiertes Prisma wird auf die Hornhaut aufgebracht. Ein Kobaltblau-Filter wird verwendet, um Ergebnisse zu erzielen. Mit einem Stift reguliert der Augenarzt den Druck des Prismas auf den konvexen Teil des Augapfels reibungslos und überwacht dessen Handlungen. Dies geschieht solange, bis sich die farbigen Halbkreise treffen.
  5. In der Endphase bestimmt der Arzt den Augeninnendruck anhand der Instrumentenskala.

Bei der Verwendung der Goldman-Methode ist die strikte Einhaltung der Anweisungen wichtig. Dann erhalten Experten zuverlässige Ergebnisse. Während des Verfahrens müssen Sie die Proportionen einhalten. Bestäuben Sie nicht zu viel Fluoresceinlösung im Auge. Dann sind die Semirings dick und der Radius ist klein. Einsparung von Farbstoffen ist ebenfalls unmöglich. Bei fehlendem Farbstoff bilden sich dünne Halbringe mit großem Radius. Daher ist die Möglichkeit, wahrheitsgetreue Informationen zu erhalten, ausgeschlossen.

Indikationen für die Tonometrie

Der Augeninnendruck ist ein signifikanter Indikator mit einem festen Wert. Wenn der IOP erhöht oder verringert wird, ist die Funktionalität des Systems gestört. Daher verschlechtert sich das Sehvermögen einer Person und es treten Augenkrankheiten auf.

    Die Goldman-Tonometrie ist eine effektive Technologie, mit deren Hilfe der Augeninnendruck schnell und schmerzlos bestimmt wird. Es wird Patienten in verschiedenen Fällen gezeigt:
  • Störungen in der Entwicklung des Auges
  • endokrine Anomalien
  • Herzpathologie
  • Netzhautablösung
  • postoperative Komplikationen

Hypotonie, Entzündung des Augapfels, Netzhautablösung und Dehydratation führen zu einer Abnahme des Augeninnendrucks. Die Augen verlieren ihren üblichen Glanz und werden trocken. Die Sicht verschlechtert sich.

Erhöhter Augeninnendruck ist üblich. Es zeigt sich nach Stress, langer Arbeit am Computer und gewalttätigen emotionalen Reaktionen. Zu den Ursachen des unerwünschten Prozesses gehören außerdem Herzinsuffizienz, endokrine Pathologien und Flüssigkeitsretention im Körper.

Bei diesen Erkrankungen steigt der IOP periodisch an. Wenn dies nicht beachtet wird, gibt es schwerwiegende Komplikationen. Menschen, die sich nicht für ihre Gesundheit interessieren, entwickeln ein Glaukom.

Forschungsausrüstung

In medizinischen Einrichtungen werden Geräte mit erhöhter Funktionalität eingesetzt. Applanationstonometer eines japanischen Herstellers werden beispielsweise in Krankenhäusern und Privatkliniken eingesetzt. Es hat ein verbessertes Design und ist einfach zu bedienen.

Das Tonometer L-5110 ist ein hochwertiges Gerät, das von Inami entwickelt wurde. Es befindet sich auf einem Spaltlampenmikroskop. Das Gerät ist sehr genau und funktioniert über viele Jahre. Damit messen Augenärzte den Augeninnendruck in wenigen Minuten und stellen die richtigen Diagnosen.

Das Applanationstonometer enthält ein Prisma, eine Halterung und eine Kalibrierungslinie. Das Gerät verfügt über hervorragende technische Eigenschaften. Der Messschritt beträgt 2 mmHg und der Bereich liegt zwischen 0 und 80 mmHg. Das Produkt hat eine kompakte Größe und ein geringes Gewicht. Sie lässt sich leicht an der Spaltlampe befestigen und erfüllt ihren Zweck.

Die Messung des Augeninnendrucks nach Maklakov und Goldman ist eine seit Jahren bewährte Methode. In der Forschung fühlen sich die Patienten nicht unwohl. Die Prozedur dauert nicht lange. Der Augenarzt erhält die Ergebnisse sofort. Komplikationen wie Infektionen und Hornhauterosion sind äußerst selten. Daher werden in der modernen Medizin Metallgewichte und -vorrichtungen, die an einer Spaltlampe montiert sind, aktiv verwendet.

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http://r-optics.ru/information/tonometriya_po_maklakovu_i_goldmanu_osobennosti_pokazaniya-367

Merkmale der Tonometrie von Maklakov

Heutzutage werden bei Menschen, die über 40 Jahre alt sind, immer häufiger ein Glaukom und verschiedene Pathologien diagnostiziert, die durch einen erhöhten Augeninnendruck gekennzeichnet sind. Diese Patienten müssen diese Indikatoren jederzeit überwachen, Anomalien rechtzeitig erkennen und Maßnahmen zu ihrer Bekämpfung ergreifen. Zu diesem Zweck verwendet die Augenheilkunde die Maklakov-Tonometrie. Die Regelmäßigkeit dieser Manipulation ist einmal im Jahr. Lassen Sie uns näher darauf eingehen, wie das Verfahren durchgeführt wird und wie der Augeninnendruck berechnet wird.

Methodendefinition

Die Tonometrie ist eine diagnostische Methode, mit der es möglich ist, den Grad der Durchbiegung der Hülle zu messen, oder vielmehr den Augeninnendruck zu messen. Äußerer Druck auf den Augapfel kann zu einer inneren Veränderung führen. Dieses Verfahren basiert auf Messungen verschiedener Deformitäten, beispielsweise der Netzhautablösung.

In der häuslichen Augenheilkunde sind die berührungslose Tonometrie und die Messung des Augeninnendrucks nach Maklakov sehr gefragt. Die letzte Diagnosemethode wurde 1884 entwickelt, wenig später jedoch wurde er populär.

Das Wesentliche dieser Technik ist, dass für kurze Zeit ein kleines Gewicht auf die Hornhaut des Sehorgans gelegt wird und dann ein Abdruck der Kontaktfläche erhalten wird. Der Bereich dieser Oberfläche muss einen Indikator für den Augeninnendruck festlegen.

Das Tonometer-Kit setzt folgende Elemente voraus:

  1. Rundgewichte - 2 Stück. Jeder von ihnen wiegt 10 g, sie sind an den Enden aufgeweitet und haben ebene Endflächen.
  2. Der Halter, der zur Durchführung von Messungen benötigt wird. Es können zwei Gewichte gleichzeitig fixiert werden.
  3. Messlineal - 3 Stück. Sie dienen zur Beurteilung des Durchmessers des Drucks.
  4. Frachthohlraum innen. Sie enthalten Bleigewichtungsmittel. Ihre Stirnflächen bestehen aus Milchglas, so dass die Farblösung gleichmäßig gehalten werden kann.

Für den Halter ist es erforderlich, dass das Maklakov-Tonometer während der Messung mit den Fingern keinen übermäßigen Druck ausübt.

Wenn das Verfahren zugewiesen ist

Weisen Sie dieses Diagnoseverfahren zur Messung des Augeninnendrucks zu, der vor dem Hintergrund solcher pathologischen Zustände auftreten kann:

  1. Überarbeitete Sehorgane, die bei längerer Arbeit am Computer auftreten.
  2. Hormonelles Ungleichgewicht.
  3. Verletzung des Sehorgans;
  4. Chemische Vergiftung.
  5. Glaukom, das primär, sekundär und angeboren sein kann.
  6. Tumoren des Auges.

Wie ist die Diagnose?

Bevor Sie mit dem Verfahren fortfahren, müssen Sie einfache vorbereitende Tätigkeiten durchführen.

Zunächst wird der Patient mit betäubenden Augen getropft und dann wird das Tonometer von Maklakov auf ihn gestellt. Es handelt sich um einen leeren Metallzylinder mit einem Gewicht von 10 g, in dem sich eine Führungsstange befindet. Die Enden des Tonometers bestehen aus Milchglas mit einem Durchmesser von 1 cm. Sie müssen mit Alkohol behandelt und mit einer dünnen Farbschicht aus Glycerin, Collargol und destilliertem Wasser bedeckt werden.

Inzwischen nahm der Patient eine Liegeposition auf einer Couch ein, sein Gesicht zeigte nach oben. Es ist notwendig, den Augeninnendruck nach 5 Minuten seit der Anwendung des Narkosemittels zu messen. Ein Spezialist steht an der Spitze einer Person. Mit der linken Hand breitet er die Augenlider des rechten Auges aus und senkt das Tonometer mit der rechten Hand streng senkrecht in die Mitte der Hornhaut. Als Ergebnis dieser Maßnahmen übt die Last einen Druck auf die Hornhaut aus, und der Farbstoff darauf wird an die Hornhaut abgegeben.

Nach Abschluss des Verfahrens wird der Patient in Tropfen mit antibakterieller Wirkung ausgegraben. Dies ist eine hervorragende Vorbeugung gegen infektiöse Wirkungen.

Was wird anhand der Ergebnisse beurteilt

Je höher der Augeninnendruck ist, desto dichter ist das Auge und der Kontaktbereich des Tonometers mit dem Sehorgan ist geringer. Dann ist der Durchmesser der weißen Scheibe, die nach dem Kontakt der Hornhaut mit der Farbe gehalten wird, geringer. Wenn der Augeninnendruck niedrig ist, wird der Durchmesser größer.

Nun können Sie mit der Druckmessung am zweiten Auge fortfahren. Alle Ergebnisse sollten als Abdruck der Tonometer-Pads auf Papier markiert werden. Zur Messung des Durchmessers des Aufdrucks verwendete Lineal Pole. Es gibt das Ergebnis in mm Hg. Art. Der Normalwert beträgt 18-27 mm Hg. Art.

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In diesem Artikel werden die Symptome und die Behandlung der Arteriitis temporalis vorgestellt.

Gebrauchsanweisung Augentropfen Tobropt hier beschrieben.

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Schlussfolgerungen

Die Maklakov-Tonometrie ist eine beliebte Diagnosemethode, mit der der Augeninnendruck gemessen wird. Und obwohl diese Methode schon vor langer Zeit bekannt war, wurde sie erst seit mehreren Jahrzehnten großflächig nachgefragt. Sein Hauptvorteil ist die Genauigkeit des Ergebnisses. Ein solches Verfahren ist nicht nur für Erwachsene möglich, sondern auch für Kinder, nur für ältere.

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http://eyesdocs.ru/medicinaoperacii/diagnostika/tonometriya-po-maklakovu.html

Messung des Augeninnendrucks nach Maklakov


Um ein Glaukom zu identifizieren, muss jede Person den Augeninnendruck messen. Diese gefährliche Erkrankung kann zunächst asymptomatisch sein, kann jedoch zu Sehstörungen, Atrophie der Nerven und dann zur Erblindung führen. Menschen über 40 sind in der Risikozone. Wenn Sie dieses Alter erreicht haben, lohnt es sich, das IOP jedes Jahr zu überprüfen.

Der Druck im Inneren des Auges ist definiert als der Unterschied in der Strömungsgeschwindigkeit und dem Abfluss von Flüssigkeit aus diesen. Der Augeninnendruck hängt von der Feuchtigkeitsmenge und der Filtrationsrate im Auge ab. In der augenärztlichen Praxis werden indirekte Methoden zur Bestimmung des Augeninnendrucks eingesetzt.

Methoden zur Messung des Augeninnendrucks

  • Palpationsfinger werden an geschlossenen Augenlidern angelegt und es wird durch Berührung bestimmt, wie elastisch die Augen sind. Die einfachste und ungenaueste Methode;
  • Kontakt - Maklakov, die Tonometer der Shiot werden verwendet;
  • Die modernste Methode der Tonometrie ist kontaktlos. Dies kann entweder eine Pneumometrie sein, wenn die Messung mit einem Luftstrahl durchgeführt wird, oder die Elektronenbeugung ist ein kostspieliges genaues Verfahren.

Im Jahr 1884 legten ein Professor an der Moskauer Universität und ein praktischer Arzt, Alexei Nikolaevich Maklakov, die Grundlage für die Kontakt-Applanationstonometrie und entwickelten die Messung des Augendrucks durch Abflachen der Hornhaut. Anfangs wurde die Methode zu Unrecht vergessen, sie wurde erst vor wenigen Jahrzehnten aktiv eingesetzt und ist seitdem weit verbreitet.

Die Applanationstonometrie bestimmt den Druck im Inneren des Auges unter Verwendung der Kraft, die erforderlich ist, um eine flache Oberfläche auf der Hornhaut zu bilden, d. H. Durch Abflachen.

Die Essenz der Methode besteht darin, ein mit Farbe bedecktes Gewicht von 10 Gramm zu senken. Als nächstes wird die Last auf das Papier übertragen und der auf die Hornhaut ausgeübte Druck wird aus der Druckfläche bestimmt. Je höher sie ist, desto weniger Tinte wird von den mit dem Auge getropften Platten gespült.

Der Algorithmus für die Tonometrie von Maklakov

  1. Vor Beginn des Verfahrens werden der Halter und die Glasplatten mit Wasserstoffperoxid oder Ethylalkohol dekontaminiert.
  2. Als nächstes werden die vorbereiteten Platten mit einer dünnen, gleichmäßigen Farbschicht bedeckt. Der Farbstoff oder Bismarck-Brown ist normalerweise der Farbstoff.
  3. Da die Platte in direktem Kontakt mit dem Auge ist, wird eine Anästhesie angewendet. Eine Person liegt auf einer Couch und ein paar Minuten vor dem Test tropft Lidocain, Dicaine oder Proxymetacainum in seine Augen. Wenn die Anästhesie beginnt zu wirken, hebt der Patient die Hand und richtet seinen Blick auf seinen Finger.
  4. Der Spezialist öffnet sanft die Augenlider des Patienten und fixiert die Finger fest am Periost. Dann senkt er das Tonometer auf das Auge ab, das in der Halterung befestigt ist. Aus dem Druck des Metallzylinders wird die Hornhaut zusammengedrückt. Nach dem Entfernen der Glasplatten verbleibt eine gewisse Menge Farbstoff auf dem Auge, das mit Salzlösung abgewaschen wird.
  5. Dann führt der Arzt das Verfahren am anderen Auge durch und tropft tropfenweise auf den Patienten. In der Regel handelt es sich um Furatsilin, dessen wässrige Lösung Bakterien schädigt.

Nach dem Eingriff werden Messungen und Berechnungen durchgeführt. Dazu muss das Papier mit Alkohol angefeuchtet und mit gebrauchten Metallzylindern versehen werden. Farbbecher werden auf das Blatt gedruckt. Mit einem Lineal muss der Arzt den Durchmesser messen, der Millimeter Quecksilber entspricht. Der Druckstandard für diese Art der Tonometrie beträgt 10–20 mm Hg.

Während des Tages können diese Zahlen variieren, da der Augendruck normalerweise am Morgen höher ist. Für ein genaueres Ergebnis empfehlen Augenärzte daher, das Verfahren mehrmals täglich durchzuführen und die täglichen Veränderungen zu überwachen.

Die Vorbereitung der Farbe ist ein weiterer notwendiger Schritt für dieses Verfahren. Normalerweise handelt es sich bei dem Lack um ein Collargol, das in einem Mörser mit Glycerin und destilliertem Wasser gemischt wird. Collarg-Analogon kann Bismarck-Brown oder Methylenblau sein.

Um die Platten mit gekochter Farbe abzudecken, benötigen Sie ein Steckpad. Es gibt aber auch eine sicherere Behandlungsmethode im Hinblick auf mögliche Infektionen: Übertragen Sie den Farbstoff mit einem Glasstab und reiben Sie ihn mit einem Wattestäbchen ab.

http://zdorovoeoko.ru/simptomy/izmerenie-vnutriglaznogo-davleniya-po-maklakovu/

Messung des Augeninnendrucks mit einem Maklakov-Tonometer

Viele Bürger über 40 Jahre leiden an Glaukom und verschiedenen Erkrankungen des Augeninnendrucks (Herzinsuffizienz, neurologische Erkrankungen, endokrine Störungen). Es ist sehr wichtig, sie ständig zu überwachen, Anomalien rechtzeitig zu erkennen und Maßnahmen zu ihrer Beseitigung zu ergreifen.

Diese Kontrolle wird mit Tonometrie und Tonographie durchgeführt - einer grafischen Aufzeichnung von Messungen. Die Regelmäßigkeit der Durchführung der Tonometrie für Bürger dieser Kategorie sollte mindestens einmal pro Jahr erfolgen.

Die Tonometrie ist eine diagnostische Richtung in der Medizin, basierend auf der Messung des Ausmaßes der Ablenkung der Schale (aus den griechischen Tönen - Stress) oder der Messung des Drucks einer Intraokularflüssigkeit. Äußerer Druck auf den Augapfel kann Veränderungen und innere Veränderungen verursachen, und das Verfahren basiert auf der Messung möglicher Verformungen, zum Beispiel der Netzhautablösung.

Die Augentonometrie kann berührend und berührungslos sein. Bei Kontakttonometrie kam es zu einer Lokalanästhesie des Auges. Die Methoden der Tonometrie in Bezug auf einen bestimmten Patienten werden vom Arzt - Augenarzt bestimmt:

  • Kontakt (Palpation);
  • Kontakt instrumental;
  • berührungslos (Pneumotonometrie).

Die instrumentelle Tonometrie kann wiederum sein:

  • eindrucksvoll;
  • Applanation;
  • Exposition gegenüber Luftstrom;
  • Exposition gegenüber elektrischem Strom.

Es bezieht sich auf die berührungslose Tonometrie und basiert auf dem Fehlen eines direkten Einflusses auf die Augenschalen (ohne Anästhesie): Der Aufprall wird durch einen gepulsten Luftstrom erzeugt, der Verformungen der Augenschale verursacht und zur Beurteilung des Augeninnendrucks verwendet werden kann. Die Prozedur dauert etwa eine Minute, die Daten werden von einem Computerprogramm verarbeitet und am Ende wird der gemessene Druck auf dem Bildschirm angezeigt.

Das Fehlen einer Pneumotonometrie ist ein großer Messfehler aufgrund sowohl der physiologischen Merkmale der Augenstruktur einer jeden Person als auch der Reaktion der Patienten auf den Luftstrom in ihren Augen. Daher werden bei anormalen Werten die Ergebnisse einer solchen Untersuchung durch Kontakttonometrie verifiziert. Es wird für Massenuntersuchungen und für Kinder verwendet.

Es kann sich dabei um Instrumenten und Finger handeln, d. H. Der Arzt bestimmt den Augeninnendruck mit zwei Zeigefingern und befestigt sie am Augenlid des Patientenauges (oder direkt am Augapfel). Mit den Fingerspitzen wird somit die Dichte des Augapfels bestimmt, die als Indikator für den Augeninnendruck dient. Wenn er ansteigt, ist der Augapfel hart.

Diese Methode wird verwendet, wenn der Einsatz von Geräten nicht möglich ist - in Notfallsituationen oder nach einer Operation.

Die Druckmessung in digitaler Hinsicht kann instrumentelle Tonometrie sein: Eindruck und Applanation. Im ersten Fall geht der Aufprall auf die Augenschalen von der Peripherie zum Augenmittelpunkt über (die Hornhaut wird in Impressio, Latin gepresst), und im zweiten Fall, genauer, werden die Schalen nicht eingepresst und sie haben eine planare Wirkung (Abflachung der Hornhaut). ).

In Russland wird die Applanationstonometrie überall angewendet und hat zwei Hauptmethoden: nach Goldman und nach Maklakov. Das Prinzip dieser Techniken ist identisch, aber der Druck, der auf das Auge übertragen wird, ist nach der Methode von Goldman geringer als nach Maklakov. Daher ist die Zuverlässigkeit der Ergebnisse nach Goldman höher (näher an den wahren Wert).

Moderne elektronische und pneumatische Tonometer, die auf den Prinzipien der Exposition gegenüber der Augenschale durch elektrischen Strom oder Luftstrom basieren, bieten eine ausreichende Genauigkeit und Zuverlässigkeit des Augeninnendrucks.

Das Maklakov-Tonometer ist ein Metallzylinder mit einer Höhe von 40 mm und einem Gewicht von 10 g mit erweiterten Basen - Milchglasplatten. Das Gewicht der Zylinder kann je nach geforderter Messgenauigkeit von 5 bis 15 g variieren: Während der Untersuchung liegt der Patient auf dem Rücken, das Tonometer mit den mit Farbstoff vorverschmierten Platten wird für 1 Sekunde abwechselnd mit der einen und der anderen Ebene senkrecht auf die Augenmitte gestellt. An den Kontaktstellen des Tonometers mit dem Auge verbleiben helle Flecken - sie werden auf Papier übertragen und mit einer Genauigkeit von 0,1 mm gemessen, was dem gemessenen Wert des Augeninnendrucks entspricht. Je kleiner der Fleckdurchmesser ist, desto höher ist der Augeninnendruck.

Maklakovs Tonometer ist modern. Es unterscheidet sich von seinem Vorgänger nur in seiner Multifunktionalität, aber die Essenz der Methode bleibt gleich.

Die heute produzierten Tonometer von Maklakov sind in einer Schachtel oder einem Karton verpackte Gegenstände.

Die TTM-2-10- und NGm2-OFT-P-Augentonometer sind nahezu identisch und umfassen zwei zylindrische Gewichte von je 10 g, einen Halter und einen Satz Messleitungen (3-4 Stück). Die Zahlen auf den Linealen geben den Augendruck in Millimeter Quecksilber an. Die Masse jedes Geräts beträgt nicht mehr als 0,1 kg. Preis ab 1400 p.

Bevor mit einem Tonometer gearbeitet wird, wird seine Stelle mit Alkohol eingerieben. Der Lack wird mit einer dünnen Schicht auf eine trockene Oberfläche aufgetragen. Der Patient liegt verdeckt auf einer Couch und eine Lösung von Dikain wird ihm eingeflößt. Die Belastung wird vom Arzt mit Hilfe der Halterung in der Hornhautmitte eingestellt. Der Halter wird entfernt, die Last drückt auf die Hornhaut, dann nimmt der Halter die Last ab.

Am Berührungspunkt von Ladeplatte und Auge verbleibt ein leichter Kreis, der durch Aufbringen der Platte auf das mit Alkohol angefeuchtete Papier übertragen wird. Dann bestimmt das Messlineal den Augeninnendruck. Indikatoren der Norm - von 18 bis 27 mm Hg. Art. Tagsüber kann der Druck innerhalb von 3 bis 5 mm variieren: morgens höher als am Abend. Dies ist wichtig für das Glaukom - täglicher Blutdruck ist erforderlich.

Alexey Nikolaevich Maklakov erfand seine Methode 1884 als Professor an der Moskauer Universität. Nach 130 Jahren arbeitet seine Technik erfolgreich zum Nutzen aller Bürger Russlands.

Der Druck in den Augenkammern wird durch den Unterschied in der Zufluss- und Abflussrate von Flüssigkeit aus diesen bestimmt. Die in der klinischen Praxis verwendeten Tonometriemethoden (Druckmessungen) sind indirekt und geben einen tonometrischen Indikator für den Druck an.

Die Messung des Augeninnendrucks ist für die Diagnose eines Glaukoms und eine rechtzeitige Augenpflege für Patienten sehr wichtig.

In der häuslichen Augenheilkunde wurden am häufigsten Methoden der berührungslosen Tonometrie und der Messung des Augeninnendrucks nach Maklakov verwendet. Letzteres wurde 1884 vorgeschlagen und trat wenig später in die breite Praxis ein.

Die Maklakov-Tonometrie besteht aus einer kurzfristigen Anbringung eines Gewichts (Tonometers) auf der Hornhaut des Auges und dem Erhalt eines Abdrucks der Kontaktfläche. Stellen Sie auf seiner Fläche den Indikator des Augeninnendrucks fest.

Neben dem Territorium der GUS wird die Methode in China häufig eingesetzt.

Das Tonometer-Kit enthält:

  • zwei zylindrische Gewichte mit einem Gewicht von jeweils 10 g, die an den Enden mit flachen Endflächen ausgezogen sind;
  • Halter für Maße, bei denen beide Gewichte gleichzeitig fixiert werden können;
  • 3 Messlineale zur Abschätzung des Durchmessers des Aufdrucks oder des Lineals von Professor B. Polyak;
  • Fall

Die Lasten sind innen hohl und enthalten Bleigewichtungsmittel. Ihre Endflächen bestehen aus Milchglas, so dass sie die Farblösung gleichmäßig halten können.

Der Halter ist erforderlich, damit Sie während der Messung mit den Fingern keinen übermäßigen Druck auf das Maklakov-Tonometer aufbauen.

Bevor Sie beginnen, müssen Sie den Status des Tonometers überprüfen. Eine Verletzung der Integrität der Endkissen kann zu einer Schädigung der Hornhaut der Augen des Patienten führen. Außerdem sollte der Zylinder leicht in den Haltespalt gehen können.

Um die Maklakov-Tonometer vor der Verwendung zu verarbeiten, müssen Sie die Bereiche mit Alkohol abwischen, wonach das Gerät 15 bis 30 Sekunden lang getrocknet wird.

Die Sterilisation durch 30-minütiges Kochen in einer 2% igen Lösung von Backpulver wird nur in Fällen extremer Notwendigkeit durchgeführt:

  • wenn ein Patient mit Anzeichen einer konjunktivalen Entzündung untersucht wurde;
  • im Falle einer Bedrohung bei der Trennung der viralen Keratokonjunktivitis.

Da das Tonometer in Maklakov nicht dicht ist, kann beim Kochen Wasser eindringen. Damit die Ergebnisse der Ophthalmotonometrie nicht aufgrund einer Änderung der Masse der Vorrichtung verfälscht werden, wird sie auf einer sterilen Mullbinde eine Stunde oder länger getrocknet.

Die auf das Maklakov-Tonometer aufgetragene Farbe ist ein Collargol (kolloidales Silber mit Albumin), das mit einer Mischung aus Glycerin und Wasser versetzt wurde. Es können Farbstoffe Bismarck-Brown oder Methylenblau verwendet werden. Um die Platten mit Farbe zu bedecken, verwenden Sie ein Stempelkissen oder übertragen Sie einen Tropfen des vorbereiteten Farbstoffs mit einem Glasstab und reiben Sie ihn anschließend mit einem Wattestäbchen ab. Die letztere Methode ist in der Epidemie sicherer.

Vor der Tonometrie werden die Augen des Patienten betäubt. Dazu wird zweimal im Abstand von 2 Minuten eine Lösung von Dikain in den Bindehautsack eingebracht. Der Patient zwischen Instillation deckt die Augenlider ab.

Als Nächstes führt der Arzt oder die Krankenschwester die Schritte in der folgenden Reihenfolge aus:

  1. Die Desinfektion der Maklakov-Tonometer wird mit Alkohol durchgeführt und getrocknet.
  2. Auf die Bereiche des Tonometers wird eine dünne Farbschicht aufgetragen.
  3. Der Patient liegt ohne Kissen auf einer Couch, hebt leicht das Kinn und fixiert den Zeigefinger seiner ausgestreckten Hand. Der zentrale Teil der Hornhaut sollte in horizontaler Position sein.
  4. Mit den Fingern einer Hand streckt der Forscher den Augenschlitz aus, so dass die Augenlider keinen Druck auf den Augapfel ausüben.
  5. Mit der anderen Hand senkt er mit Hilfe des Halters von oben das Maklakov-Tonometer mit der bemalten Fläche auf die Hornhautmitte. Die Platine sollte mit ihrem ganzen Gewicht vollständig auf das Auge fallen.
  6. Als nächstes hebt die Ladung schnell an und macht einen Abdruck auf dem mit Alkohol befeuchteten Papier.
  7. Die Studie wird für das zweite Auge wiederholt.
  8. Die Augen des Patienten werden mit Salzlösung aus der Farbe gespült und instilliert.

Beim Absenken des Tonometers auf der Hornhaut wird der Lack auf der Kontaktfläche mit einem Riss abgewaschen. Der Eindruck ist also ein Ring.

Der Durchmesser des Lichtkreises auf dem Ausdruck ist proportional zum Abflachungsgrad der Hornhaut während der Studie. Je höher der Druck ist, desto weniger Tinte wird entfernt, und desto kleiner ist der helle Bereich des Drucks.

Ein transparentes Lineal misst den Durchmesser der Lichtfläche. Der Forscher sollte es verkleinern, um Verzerrungen zu vermeiden. Das Ergebnis wird durch eine Binokularlupe ausgewertet. Mit der auf das Lineal angewendeten Skala können Sie das Ergebnis sofort in Millimeter Quecksilber umrechnen.

Bei Messung mit einem Standardlineal (bis zu 0,1 mm) wird die Druckanzeige als Verhältnis zum Gewicht des Tonometers berechnet: Das Quadrat des Druckradius für die Zahl „Pi“ und für das spezifische Gewicht des Quecksilbers (13,6).

Der Augendruck nach Maklakov ist der Abstand von 18-26 mm Hg. Art.

In den folgenden Fällen wird die Verwendung der Maklakov-Tonometrie nicht empfohlen:

  • nach der Operation am Augapfel;
  • bei allergischer Reaktion auf Narkosemittel;
  • mit Entzündung der Augen und der Membranen.

Das Tonometer von Maklakov hat einen Druck auf den Augapfel, der bei anderen Methoden diesen Indikator überschreitet, entsprechend verschiebt sich die Geschwindigkeit des Ergebnisses nach oben. Zum Vergleich: Der normale Augendruck beträgt nach Goldman 9-21 mm Hg. Art. Daher ist der Vergleich der Ergebnisse, die mit verschiedenen Methoden erhalten wurden, nicht korrekt.

Bei der Beurteilung des Zustandes des Sehorgans wird besonderes Augenmerk auf die Bestimmung des Drucks in den Augäpfeln gelegt. Die bekannten Verfahren zur Messung des Augendrucks unterscheiden sich in ihrer Technik und weisen einige Besonderheiten auf.

Der Augeninnendruck (IOP) ist die Kraft, mit der der Inhalt des Augapfels an seine Wände drückt. Es behält die Form des Auges bei und reguliert einen konstanten Nährstoffgehalt. Der IOP-Wert hängt von folgenden Indikatoren ab:

  • Produktion und Abfluss von innerer Flüssigkeit;
  • Pupillenbreite;
  • die Höhe des Tons der äußeren Membranen des Auges (Sklera und Hornhaut);
  • Empfindlichkeit und Füllgrad der Choroidea und der Kapillaren des Ziliarkörpers;

Die Norm des Augeninnendrucks

Bei einem gesunden Menschen gibt es eine klare gegenseitige Regelung aller Elemente. Der Augeninnendruck schwankt tagsüber, das ist die Norm. Normalerweise ist der Ton der Muskeln und Blutgefäße morgens höher. Diese Schwankungen sind jedoch gering und beeinflussen den Zustand der Augen nicht.

Wenn Veränderungen des IOD unter dem Einfluss negativer Faktoren zu anatomischen oder funktionellen Störungen des Auges führen, sind schwere Erkrankungen möglich. Druckschwankungen können mit Augenerkrankungen sowie Störungen in der Arbeit anderer Organe und Systeme zusammenhängen.

Die Rate des IOP hängt nicht vom Alter ab, und seine Angaben sind bei Erwachsenen und Kindern ungefähr gleich. Sie liegt im Durchschnitt zwischen 10 und 25 mm Hg und hängt von der für die Messung ausgewählten Methode ab.

Faktoren, die zu erhöhtem IOP führen

Methoden zur Bestimmung

Wie misst man den Augeninnendruck? Wenn nötig, Augentonometrie anwenden. Während dieses Vorgangs wird der Elastizitätsgrad des Augapfels basierend auf der Messung des Ausmaßes seiner Verformung während der äußeren Einwirkung (Tonometer) bestimmt. Es gibt zwei Arten der Hornhautumformung:

  • Eindruck oder Eindruck;
  • Applanation oder Abflachung.

Alle Tonometer und Augeninnendruckmesstechniken sind in Abformung und Applanation unterteilt. Das erste Abformgerät wurde 1862 von Graefe geschaffen, das grob, komplex und nicht ganz genau war. Das Schiotz-Tonometer, das 1862 erschien und weit verbreitet war, war progressiver. Den Anfang der Applikationstechnik legte das 1884 erfundene Tonometer Maklakov.

Methoden zur Bestimmung des IOP

Die Messung des Augeninnendrucks unterscheidet sich in der Leitungstechnik. Alle Methoden sind in folgende Typen unterteilt:

  • tastbar (ungefähr);
  • Kontakt (mit Tonometern);
  • kontaktlos.

Wie kann der Augendruck nach dieser Methode bestimmt werden? Durch die Palpations- oder digitale Methode können Sie eine grobe Abschätzung des Drucks des Fundus machen. Der Patient wird gebeten, sich auf eine Couch zu setzen, die Augenlider zu schließen und nach unten zu schauen. Der Arzt legt vorsichtig seine Zeigefinger auf das obere Augenlid und macht einen leichten Druck.

So bekommt er eine ungefähre Vorstellung von der Dichte. Eine Norm ist ein weicher Augapfel, aber wenn es dicht und fest ist, dann ist der IOP erhöht. Das Niveau hängt von der Einhaltung der Sklera ab. Die Auswertung der Ergebnisse erfolgt an einem 3-Punkt-Bowman-System.

Diese Methode erfordert eine gewisse Erfahrung und wird in Fällen eingesetzt, in denen instrumentelle Methoden nicht möglich sind: bei Verletzungen chirurgische Eingriffe. In anderen Fällen wird die Messung des Augeninnendrucks mittels Tonometrie durchgeführt.

Die einfachste und daher ungenauere Methode zur Diagnose eines erhöhten IOP ist Palpation.

Applanationstonometrie-Methode

Wie der Augendruck nach dem Prinzip der Abflachung der Hornhaut gemessen werden kann, kann am Beispiel des Maklakov-Tonometers verstanden werden. Die Methode ist einfach und genau. Die Vorteile der Vorrichtung sollten zu ihren niedrigen Kosten zurückgeführt werden. Unter den Unzulänglichkeiten muss, wie bei jeder anderen Kontaktmethode, die Möglichkeit einer Infektion im Auge erwähnt werden.

Die Maklakov-Tonometrie wird mit verschiedenen Gewichten durchgeführt. Das Tonometer selbst ist ein Metallzylinder, der innen hohl ist. An den Enden des Geräts befinden sich Mattscheiben aus Mattglas. Ihr Durchmesser beträgt 1 mm. Die Studie beschreibt den folgenden Algorithmus:

  1. Die Bereiche des Tonometers werden desinfiziert und mit einer dünnen Schicht Spezialfarbe geschmiert. Sie wird durch Berühren des Geräts auf einen Stempel aus einem Satz von Tonometern angewendet. Überschüssige Farbe wird mit einem sterilen Tupfer entfernt.
  2. Der Patient liegt auf der Couch, der Spezialist findet an seinem Kopf statt. Die Anästhesie ist im Bindehautsack begraben. Dies ist normalerweise eine 0,5% ige Lösung von Dicain. Die Verarbeitung wird zweimal mit einer Minute Pause ausgeführt. Der Arzt streckt die Augenlider aus und drückt die Ränder zum Periost. Bei einem gemessenen Auge auf der Hornhaut wird ein Gewicht von 10 g senkrecht abgesenkt, wobei der IOP in jedem Auge separat gemessen wird. Die Ärzte beschlossen, die Studie mit dem rechten Auge zu beginnen.
  3. Unter dem Gewicht der Hornhaut abgeflacht. An der Stelle, an der sich das Gerät befindet, wird die Farbe gelöscht und am Boden des Tonometers bleibt ein runder Aufdruck (weiße Scheibe). Letztere wird auf ein mit Alkohol angefeuchtetes Papierblatt übertragen und der Durchmesser wird mit einem Lineal gemessen, das Einteilungen in mm r hat. Art. Je größer die Kontaktfläche ist (d. H. Je weicher der Augapfel ist), desto niedriger ist der Augeninnendruck.
  4. Am Ende des Vorgangs sollten Sie immer antiseptische Tropfen abtropfen lassen, um eine Infektion zu vermeiden.

IOP-Messung mit dem Maklakov-Tonometer

Diese Methode ist im Vergleich zur Fingerdiagnose genauer und zuverlässiger. Die IOP-Rate liegt bei dieser Methode im Bereich von 18 bis 25 mm. Art. Um den wahren Druck zu bestimmen, sollte der tonometrische Wert um 4-5 Einheiten verringert werden.

Wie Sie sehen, ist dieses Gerät nicht perfekt. Es gibt ein moderneres Transpalpebraltonometer. Verglichen mit der Maklakov-Technologie ist diese Methode präziser, schneller und schmerzloser, da die Elastizität der Hornhaut durch mechanische Einwirkung auf den Augapfel durch das Augenlid gemessen wird.

Eine weitere verbesserte Version der Applanationstonometriemethode ist das Goldman-Tonometer. Es ist auf einer Spaltlampe montiert und hat ein Prisma, das auf die Hornhaut aufgebracht wird. Präanästhesie und Instillation einer Fluoreszeinlösung.

Durch das beleuchtete Prisma können Tränenmeniski beobachtet werden, die durch Lichtbrechung das Aussehen von zwei Halbringen haben. Dann wird die Hornhaut durch den einstellbaren Druck des Prismas abgeflacht, bis der Halbkreis zu einem einzigen Punkt konvergiert. Die Größe des IOP wird durch die Instrumentenskala bestimmt.

Abdruck-Tonometrie-Methode

Wie kann man den Augendruck überprüfen, wenn die Hornhaut gekrümmt ist und es nicht möglich ist, einen großen Bereich abzudecken? In diesem Fall die Methode Shiotsa. Die Messung erfolgt durch Druck auf den Augapfel mit einem Stab mit konstanter Masse. Ein Eingriff mit vorläufiger Narkose. Der Wert des Eindrucks wird in linearen Werten ermittelt und dann mit Hilfe spezieller Nomogramme in mm p umgerechnet. Art.

Durch den ständig erhöhten IOP wird der Sehnerv geschädigt, der Augenhintergrund verändert sich und das Sehvermögen ist eingeschränkt.

Berührungslose Messung des IOP

Diese Methode beseitigt alle Nachteile der bisherigen Methoden. Es basiert auf der Verwendung von Tonometern, die komplexe elektronische Geräte sind. Der Patient sitzt vor dem Gerät und richtet seinen Blick auf ein bestimmtes Ziel. Die Messung wird mit einem Luftstrahl durchgeführt, der die Hornhaut beeinflusst und ein schnelles und genaues Ergebnis ermöglicht. Die Methode ist völlig schmerzfrei und wird als Pneumotonometrie bezeichnet.

Wie misst man den Augeninnendruck zu Hause? Die Verwendung eines kompakten berührungslosen Tonometers ist eine gute Alternative zur Untersuchung in einer medizinischen Einrichtung. Dieses Gerät ist praktisch, weil es einen automatischen Augensuchmodus für alle Achsen hat, keine manuelle Einstellung erforderlich ist, sicher ist und in kurzer Zeit ein genaues Ergebnis liefert. Die Bestimmung des Augendrucks zu Hause kann zu einem beliebigen Zeitpunkt durchgeführt werden. Dieses Verfahren erfordert keine besonderen Fähigkeiten und ist völlig schmerzlos.

Moderne Geräte ermöglichen eine berührungslose genaue Messung des IOP.

Sie sollten wissen, dass jede Methode und jeder Instrumententyp etwas andere Daten liefert. Es ist unmöglich, sie miteinander zu vergleichen, da dies ein Merkmal jeder Methode ist. Wenn die Dynamik des Augeninnendrucks überwacht werden muss, müssen regelmäßige Überprüfungen mit demselben Gerät durchgeführt werden. In diesem Fall sind die Ergebnisse vergleichbar und Sie können eine Aussage über den Zustand der Augen des Patienten treffen.

Die Messung des Augeninnendrucks gemäß Maklakov wird wie folgt durchgeführt:

  • Desinfizieren Sie den Bereich des Tonometers mit einer alkoholischen Lösung und trocknen Sie sie anschließend mit einem sterilen Tampon.
  • Auf der Oberfläche der Stellen befindet sich eine dünne Farbschicht, die speziell vorbereitet wird.
  • Führen Sie eine Lokalanästhesie des Auges durch zweimaliges Eintropfen der Lösung Dikaina (0,25%, 0,5%) im Abstand von 2-3 Minuten durch.
  • Der Patient nimmt eine horizontale Position auf der Couch ein, sein Gesicht ist nach oben gerichtet. Der Look sollte am Zeigefinger der ausgestreckten Hand befestigt sein. Es ist wichtig, dass die Last genau auf die zentrale Zone der Hornhaut fällt.
  • Der Arzt spreizt die Augenlider mit den Fingern einer Hand, um die palpebrale Spalte zu verbreitern. Mit seiner anderen Hand stellt er das Tonometer mit Hilfe eines deutlich geraden Tragegriffs in die Mitte der Hornhaut ein.
  • Danach verringert der Arzt das Gewicht, um die Oberfläche der Hornhaut unter Druck zu setzen. Entfernen Sie dann schnell die Last, indem Sie den Haltegriff halten.
  • Unter dem Einfluss des Tonometers tritt eine Veränderung der Hornhautform auf, sie wird flacher. An der Berührungsstelle des Ladebereichs mit der Oberfläche der Hornhaut wird der Farbstoff durch die Zirkulation der Tränenflüssigkeit abgewaschen.
  • Als Nächstes druckt der Arzt den Tonometerbereich auf Papier, das mit einer Mischung aus Alkohol und Ether oder nur Alkohol befeuchtet ist. Im Kontaktbereich des Tonometers mit der Hornhaut bleibt ein farbloser Kreis.
  • Mit Hilfe eines speziellen Lineals, auf dem die Teilungen mm Hg sind, wird der Durchmesser des hellen Kreises gemessen. In diesem Fall erhält der Arzt Daten zum Augeninnendruck. Je größer der Durchmesser des weißen Kreises ist, desto niedriger ist der Augeninnendruck. Bei intraokularer Hypertonie ist der Durchmesser des Aufdrucks klein.
  • Aufgrund einer speziellen Linie, die lineare Indikatoren in mm Hg übersetzt, sind keine zusätzlichen Berechnungen erforderlich. Bei dieser Art der Messung beträgt das Druckniveau im Auge normalerweise 18 bis 26 mmHg.

In der modernen Augenheilkunde wird das kontaktlose Tonometer Goldman häufiger zur Messung des Augendrucks verwendet. Bei dieser Art der Bestimmung des Druckniveaus beträgt die Norm etwa 11 bis 13 mm Hg.

In unserem augenärztlichen Zentrum beträgt der Preis für die Kontaktmessung von IOP nach Maklakov 700 Rubel.

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Norma VGD nach Maklakov

Was ist das

Jede Sekunde fließt eine bestimmte Menge Flüssigkeit zu den Sehorganen, dann fliesst sie weg. Eine Verletzung dieses Prozesses ist die Ursache für die Ansammlung von Feuchtigkeit, die zu hohem Augendruck führt.

Gleichzeitig werden kleine Gefäße, die den Abfluss von Flüssigkeit regulieren, verformt, und Nährstoffe fließen nicht mehr in alle Teile des Auges, wodurch die Zellzerstörung ausgelöst wird.

Dies geschieht unter dem Einfluss vieler Faktoren, darunter:

  • große Belastung der Augen (schlechte Beleuchtung im Raum, Fernsehen);
  • genetische Veranlagung;
  • Erkrankungen der inneren Organe und Augen;
  • chemische Vergiftung;
  • hormonelles Versagen;
  • schlechte Ökologie;
  • Verwendung einiger Augentropfen und Medikamente;
  • Schädigung der Integrität der Augenmembranen;
  • stressiger Zustand;
  • Verletzung des Herzens und der Blutgefäße.

Die Pathologie wird häufig bei Frauen in den Wechseljahren gefunden. Abweichungen von der Norm können auf Rauchen und Ethanoleinwirkung, hohe Salzaufnahme, Mangel an Mineralien und Vitaminen zurückzuführen sein.

Veränderungen des Augeninnendrucks sind bei beiden Geschlechtern gleich häufig. Sein Anstieg ist vor allem bei Menschen nach 40 Jahren zu beobachten.

Ein erhöhter IOP kann den Sehnerv beschädigen.

Die eingeführte Pathologie kann zur Entwicklung von Krankheiten führen, die die moderne Medizin nicht immer überwinden können. Heute sind weltweit mehr als fünf Millionen Menschen aufgrund des hohen Augendrucks blind.

Die Norm des Augendrucks bei Erwachsenen

Der Augendruck wird in Millimeter Quecksilber gemessen. Es ist zu berücksichtigen, dass seine Zahl je nach Tageszeit variieren kann. Abends ist es normalerweise niedriger als am Morgen.

Die Augeninnendruckrate bei Erwachsenen (Tabelle)

Manchmal ist erhöhter Druck eine individuelle Eigenschaft einer Person und wird nicht als Pathologie betrachtet.

  • Bei Männern und Frauen zwischen 30 und 40 Jahren variiert die Rate zwischen 9 und 21 mm Hg. Art.
  • Mit zunehmendem Alter steigt das Risiko, an ophthalmologischen Erkrankungen zu erkranken. Nach 50 Jahren ist es daher wichtig, Augenuntersuchungen regelmäßig durchzuführen, den Blutdruck zu messen und Tests durchzuführen.
  • Die Quote bei 60 ist etwas höher als im jüngeren Alter. Seine Leistung kann bis zu 26 mm Hg erreichen. Art. wenn mit einem Maklakov-Tonometer gemessen.
  • Im Alter von 70 Jahren und älter gilt die Rate von 23 bis 26 mm Hg als die Norm.

Wie zu messen

Bei der Erkennung und Behandlung von Augenkrankheiten sind hochpräzise Druckmessungen wichtig, da bereits eine geringfügige Abweichung der Indikatoren schwerwiegende Folgen haben kann.

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, den Augendruck in einem Krankenhaus zu bestimmen.

Je nach Stoßprinzip sind sie kontaktlos und kontaktlos.

Kontaktmessung

Im ersten Fall ist die Oberfläche des Auges in Kontakt mit dem Messgerät, im zweiten - Nr.

Berührungslose Methode zur Messung des IOP

Augenärzte verwenden eine der Methoden:

  1. Pneumotonometrie. Druckmessung mit einem Luftstrahl.
  2. Elektronograph Moderne Art, den IOP zu messen. Es ist sicher und schmerzlos, basierend auf der erhöhten Flüssigkeitsproduktion im Auge.
  3. Tonometrie von Maklakov. Es wird in örtlicher Betäubung durchgeführt und verursacht leichte Beschwerden.

Unabhängig die Pathologie zu Hause zu identifizieren ist unmöglich.

Bei Menschen, die an Glaukom oder anderen Augenkrankheiten leiden, wird der Augendruck regelmäßig gemessen. Manchmal wird eine tägliche Tonometrie verschrieben, die dreimal täglich für 7-10 Tage durchgeführt wird. Alle Indikatoren werden aufgezeichnet und je nach Ergebnis zeigt der Spezialist die maximalen und minimalen Werte an.

Was ist Ophthalmotonus?

Ophthalmotonus bezieht sich auf den Druck, der durch den inneren Inhalt des Augapfels auf die Augenschale erzeugt wird. Die Charakteristik des IOP wird durch folgende Parameter bestimmt:

  • Hydrodynamik der inneren Umgebung des Augapfels;
  • Füllstand der Gefäße der Umlaufbahn;
  • Parameter des Glaskörpers und der Linse;
  • die Steifigkeit der äußeren Hülle des Augapfels.

Im Laufe des Tages ändert sich der Elastizitätsgrad des Augapfels.

Erhöhter Augeninnendruck

Was ist Tonometrie und warum muss der Druck in den Augen regelmäßig überprüft werden? Erhöhter Druck führt zum Tod des Sehnervs, dh zur Erblindung. Die Struktur des Augapfels umfasst eine Flüssigkeit, die sich ständig in Bewegung befindet - Zufluss und Abfluss. Die richtige Hydrodynamik sorgt für einen stabilen Ophthalmotonus. Flüssigkeitsansammlung im Augapfel erhöht den Druck.

Jeder Mensch kann unter erhöhtem Druck leiden: Dies tritt auf, wenn Augenbelastung, Bluthochdruck oder eine Stresssituation auftreten. Dies ist jedoch ein kurzfristiges Phänomen, das anschließend durchgeht.

Ein konstant erhöhter Augeninnendruck beeinträchtigt die Arbeit des Sehnervs und belastet ihn zusätzlich. Dies führt zu einer Störung der Durchblutung des optischen Organs und zur Entwicklung des pathologischen Glaukoms.

Anzeichen für erhöhten Druck sind folgende Abweichungen: ein verschwommenes Bild von Objekten, ein Gefühl der Ermüdung beim Lesen, Rötung der Augäpfel, Druck gibt den zeitlichen Bereich an.

Mit dem anfänglichen Grad des Glaukoms stellt der Patient eine leichte Abnahme der Sehschärfe fest. Die Gefahr der Krankheit besteht in irreversiblen Veränderungen, die zum Verlust der Sehfunktion führen. Neben dem Sehverlust hat der Patient starke Schmerzen, daher muss das betroffene Auge entfernt werden.

Herabgesetzter Ophthalmotonus

Diese Pathologie ist seltener als Bluthochdruck. Die Gründe können folgende Faktoren sein:

  • Augenverletzung;
  • Dehydratisierung;
  • Sehoperation
  • Entzündung der Augenlider, Augapfel;
  • Nierenversagen;
  • niedriger Blutdruck;
  • anatomische Abnormalitäten der Augapfelstruktur.

Die charakteristischen Symptome eines verminderten Augeninnendrucks sind: Trockenheitsgefühl in den Augen und Glanzverlust, Fallenlassen der Augäpfel in die Augenhöhle. Ein verminderter Augeninnendruck kann zu einer Atrophie des Augapfels führen.

Tonometrieverfahren

Der Augeninnendruck verleiht den Organen und der Viskosität Festigkeit und Elastizität, was für das einwandfreie Funktionieren der Augen von größter Bedeutung ist. Ophthalmotonus koordiniert die Dynamik des Aufenthalts und die Abnahme der Flüssigkeit im Hohlraum der Augenkammern. Diese Eigenschaft bewertet das Tonometrieverfahren. Die Untersuchung wird mit Hilfe eines ophthalmischen Instruments - eines Tonometers - durchgeführt. Die Maßeinheit für den Augeninnendruck ist Millimeter Quecksilber.

Indikationen zur Prüfung:

  • Patienten nach 40 Jahren;
  • Nachweis eines Glaukoms;
  • Netzhautablösung;
  • postoperative Untersuchung;
  • anatomische Defekte des Auges.

Die Tonometrie wird auch für andere Erkrankungen verschrieben, nämlich für neurologische Pathologien, Herz-Kreislauf-Erkrankungen und endokrine Pathologien.

Untersuchungsmethoden:

Die Palpationsmethode ist die Druckmessung mit den Fingern. Kontakt- und berührungslose Methode mit Hardwaretechnologie.

Kontaktloser Weg

Die berührungslose Tonometrie basiert auf der Druckdiagnose mit einem Pneumotonometer. Ein Luftstrom wird auf die Augäpfel gerichtet, unter deren Einfluss die Hornhautschicht abgelenkt wird. Die Eigenschaft des Widerstands des Augapfels zeigt den Grad des Augeninnendrucks. Dies ist eine der harmlosesten diagnostischen Methoden, die für die Inline-Untersuchung von Patienten einschließlich Kindern verwendet werden. Bei Pneumotonometrie ist kein Anästhetikum erforderlich.

  • Mangel an Kontraindikationen für;
  • keine Notwendigkeit für Anästhetika;
  • angenehmes Gefühl des Patienten;
  • Genauigkeit der Ergebnisse.
  • oft sind die Lesungen unauffällig;
  • Wird nicht zur Untersuchung von Patienten mit Glaukom verwendet.

Die berührungslose Methode beseitigt die Infektion im Orbit. Der Patient öffnet seine Augen weit und konzentriert sich auf den Leuchtpunkt. An diesem Punkt lenkt die Vorrichtung intermittierende Luftströme, die auf die Hornhaut wirken. Die Hornhautveränderungen werden auf dem Monitor in Zahlen angezeigt.

Kontaktmethode

Die Kontaktdiagnosemethode wird auf verschiedene Weise durchgeführt:

  • fühlbar;
  • Applanation;
  • dynamische Kontur;
  • impressionistisch

Tastbar

Die Palpationstonometrie ist eine alte Methode der Diagnose, die ziemlich genaue Ergebnisse liefert. Das Verfahren wird ohne spezielle Ausrüstung verwendet, beispielsweise unter extremen Bedingungen am Unfallort oder in der postoperativen Phase. Der Patient sitzt auf einem Stuhl, schließt die Augenlider und senkt die Augäpfel nach unten. Die Bestimmung des Augendrucks wird im wahrsten Sinne des Wortes berührungslos durchgeführt - der Augenarzt drückt leicht auf die Augäpfel und bestimmt die Dichte entsprechend ihren Empfindungen.

Das Ergebnis wird durch folgende Empfindungen bestimmt:

  • weicher Augapfel - Hypotonie;
  • sehr weicher Augapfel - Pathologie;
  • dichter Augapfel - mäßiger Druck;
  • sehr dichter Augapfel - hoher Blutdruck;
  • Steinauge - Pathologie.

Diese Diagnose kann nur von einem erfahrenen Augenarzt durchgeführt werden.

Applanation

Die Applanationstonometrie kann mit Maklakov-Zylindern oder mit dem Goldman-Tonometer durchgeführt werden. Die Maklakov-Tonometrie ist eine weit verbreitete Methode zur Diagnose des Augeninnendrucks in unserem Land. Bei Kindern wird meistens das Icare- oder Shiots-Tonometer verwendet, mit dem eine schmerzfreie und schnelle Untersuchung durchgeführt wird.

Beachten Sie! Für jeden Diagnosetyp werden Eigenwerte angewendet, sodass der Ergebnisvergleich nicht korrekt ist.

Maklakov-Methode

Wie führt man einen Vermessungszylinder Maklakova durch? Vor dem Eingriff wird ein spezielles Anästhetikum in die Augen geträufelt. Legen Sie anschließend mit einem Farbstoff ein Auge auf das Auge und machen Sie einen Abdruck auf dem Papier. Je kleiner der Aufdruck auf dem Papier, desto mehr Elastizität im Augapfel. Dies hängt direkt vom Grad der Augäpfel ab: Je schwerer es ist, desto weniger macht es sich für den Gewichtsdruck. Der Farbstoff muss nicht abgewaschen werden, er fließt mit Tränen aus.

Beachten Sie! Da die Druckindizes während des Tages variieren, werden sie morgens, nachmittags und abends untersucht. Die tägliche Tonometrie liefert die genauesten diagnostischen Ergebnisse und kann Glaukom im Anfangsstadium der Bildung erkennen.

  • Genauigkeit und Zuverlässigkeit der Ergebnisse;
  • überall verwendet.
  • Unbehagen beim Berühren der Hornhautzylinder;
  • Schmerz des Verfahrens;
  • erfordert bestimmte Fähigkeiten des Arztes;
  • allergisch gegen Narkosemittel oder Farbstoffe.

Die Unannehmlichkeiten entstehen auch durch die Notwendigkeit, die Augen weit offen zu halten. Die Technik wird seit 1884 in der Augenheilkunde eingesetzt.

Laut Goldman

Die Goldman-Tonometrie wird unter Verwendung einer Spaltlampe und einer Sonde durchgeführt. Vor dem Eingriff wird Narkosemittel eingesetzt, anschließend wird ein mit Farbe getränktes Papier auf die Augen aufgetragen oder farbige Tropfen in die Augen geträufelt. Richten Sie als Nächstes den Lichtstrom mit einer Spaltlampe aus. Der Druck wird mit einer Sonde geprüft, die die Augäpfel mit Druck beaufschlagt.

Eindrucktonometrie

Die Abdruckelektronen-Tonometrie basiert auf dem Scannen der Hornhautschicht. Der Augenarzt bezieht sich auf die Hornhaut des Auges, und die Eigenschaften des Augapfels werden auf dem Monitor angezeigt.

Das elektronische Scannen wird wie folgt ausgeführt. Der Augenarzt bringt den Scanner zum Auge, und die Person muss den auf dem Gerät geschriebenen Text lesen. Danach zeigt das Instrument das Scanergebnis auf dem Panel an.

Vorbereitung auf die Umfrage

Zunächst sei daran erinnert, dass die Augentonometrie nicht für alle Patienten durchgeführt wird.

Gegenanzeigen sind:

  • bakterielle / virale Infektionen;
  • Verletzung der Integrität des Augapfels;
  • Hornhautpathologie;
  • schwere Kurzsichtigkeit;
  • Laserkorrektur durchgeführt;
  • geistige Abnormalitäten.

Vor der Diagnose können Sie nicht viel Flüssigkeit trinken, trinken Sie am Vorabend des Besuchs beim Augenarzt und jegliche Betäubungsmittel. Die Patienten sollten eine Brille anstelle von Kontaktlinsen tragen, da nach dem Eingriff die Hornhaut mehrere Stunden lang nicht berührt werden sollte.

Die Kleidung sollte geräumig sein, damit der Hals die Halsvene nicht drückt. Verstöße gegen den Blutkreislauf wirken sich negativ auf die Diagnoseergebnisse aus. Neben den aufgeführten Empfehlungen ist für die Augentonometrie keine besondere Vorbereitung erforderlich. Dementsprechend wird Frauen nicht empfohlen, Wimpern und Augenlider zu färben.

Messung des Augeninnendrucks

Der Augeninnendruck wird durch den Unterschied in der Zugabegeschwindigkeit und den Feuchtigkeitsabfall in den Augenkammern bereitgestellt. Die erste sorgt für die Feuchtigkeitssekretion durch die Prozesse des Ziliarkörpers, die zweite wird durch den Widerstand im Abflusssystem reguliert - das Trabekelnetzwerk in der Ecke der vorderen Kammer 3.

Die einzige absolut genaue Methode zur Messung des Augeninnendrucks („wahr“) ist das Manometer. Um den Druck zu messen, wird eine Nadel durch die Hornhaut in die Vorderkammer eingeführt, wobei direkte Messungen durchgeführt werden. Diese Methode ist natürlich in der klinischen Praxis nicht anwendbar.

In der klinischen Praxis wird eine Vielzahl von Instrumenten und Instrumenten verwendet, um den Augeninnendruck unter Verwendung einer indirekten Methode zur Bestimmung des IOP zu messen. Bei diesem Verfahren wird der gewünschte Druck durch Messen der Reaktion des Auges auf die darauf ausgeübte Kraft erhalten. So kann ein erfahrener Arzt den Augeninnendruck ohne Werkzeug näherungsweise einschätzen - durch Abtasten, durch den Widerstand des Augapfels beim Drücken mit den Fingern.

Die Anwendung einer bestimmten Kraft (Abflachung oder Senkung der Hornhaut) auf das Auge beeinflusst unvermeidlich die Hydrodynamik in den Augenkammern. Aus den Kammern tritt eine gewisse Feuchtigkeitsmenge aus. Je größer dieses Volumen ist, desto mehr unterscheidet sich der resultierende Wert vom „wahren“ Augeninnendruck (P0). Das auf diese Weise erhaltene Ergebnis wird als "tonometrischer" Druck (Pt) 5 bezeichnet.

In Russland die am häufigsten verwendete Maklakov-Tonometrie und berührungslose Tonometrie. Darüber hinaus werden in einigen medizinischen Einrichtungen ICare-Tonometer, Goldmann-Tonometer und an manchen Orten sogar Pascal-Tonometer eingesetzt.

Von diesen fünf Methoden können vier zur Bestimmung des „echten“ Augeninnendrucks herangezogen werden: ICare, Goldmanns Tonometer, berührungsloses Tonometer und Pascal-Tonometer. Obwohl diese Instrumente während der Messung auch einen gewissen Druck auf die Augenschalen ausüben, wird davon ausgegangen, dass deren Einfluss auf die Hydrodynamik der Augen minimal ist. Zum Beispiel verdrängt das Goldmann-Tonometer bei einer Messung Feuchtigkeit aus den Augenkammern in einem Volumen von 0,5 & mgr; l. Dies führt zu einer Überbewertung des Drucks um etwa 3%. Bei durchschnittlichen Zahlen unterscheidet sich der IOP um weniger als 1 mmHg von der Wahrheit. Art. Es wird davon ausgegangen, dass dieser Unterschied nicht signifikant ist, und daher wird der durch solche Vorrichtungen gemessene Augeninnendruck als wahr bezeichnet.

Der tatsächliche Augeninnendruck wird im Bereich von 10 bis 21 mm Hg als normal angesehen.

Tonometrie mit einem berührungslosen Tonometer wird oft fälschlicherweise als Pneumotonometrie bezeichnet. Dies sind jedoch völlig unterschiedliche Methoden. Die Pneumotonometrie wird in Russland derzeit praktisch nicht eingesetzt. Die berührungslose Tonometrie wird sehr aktiv eingesetzt. Es ist so positioniert, dass der tatsächliche Augeninnendruck bestimmt werden kann. Das Verfahren basiert auf der Abflachung des Hornhautluftstroms. Es wird angenommen, dass die Daten einer solchen Tonometrie genauer sind, je mehr Messungen vorgenommen werden (vier Messungen für eine Studie sind ausreichend, um einen Durchschnittswert zu erhalten, auf den Sie sich bereits verlassen können) 4,5. Zahlen, die von berührungslosen Tonometern ausgegeben werden, sind vergleichbar mit Zahlen, die bei der Messung des IOP mit dem Goldmann-Tonometer erhalten wurden (9-21 mmHg gilt als Norm) 3.

Die Tonometrie mit iCare ist auch mit den Goldmann-Ergebnissen vergleichbar. Bequemlichkeit dieses Tonometers in seiner Portabilität und seiner Verwendung für die Untersuchung von Kindern ab einem frühen Alter ohne Anästhesie 4. Darüber hinaus eignen sich ICare-Tonometer zur bequemen Überwachung des Augeninnendrucks zu Hause. Aber die hohen Kosten eines solchen Tonometers - 3.000 Euro (laut Vertretern von Icare Finland Oy in Russland)) - machen den Zugang für die meisten Patienten leider schwierig.

Die Tonometrie nach Gewichten wurde 1884 von Maklakov vorgeschlagen. 1. Das Tonometer von Maklakov trat wenig später in die klinische Praxis ein. Im Arsenal der russischen Ophthalmologen nimmt diese Methode eine starke Position ein. In Russland ist die Maklakov-Tonometrie die am häufigsten verwendete Methode zur Messung des Augeninnendrucks. Sie wurde in allen GUS-Ländern sowie in China aktiv eingesetzt und wird auch weiterhin verwendet 5. In Westeuropa und den USA hat die Methode keine Wurzeln geschlagen.

Im Gegensatz zu den anderen hier verwendeten Tonometriemethoden verdrängen Maklakovs Tonometer eine etwas größere Feuchtigkeitsmenge aus den Augenkammern, wodurch die Ergebnisse der Messung des Augeninnendrucks deutlicher überschätzt werden. Diese Methode gibt uns den sogenannten "tonometrischen Druck".

Tonometrischer Augeninnendruck wird im Bereich von 12 bis 25 mm Hg 2 als normal angesehen.

Es ist wichtig zu wissen, dass es nicht korrekt ist, die mit dem Tonometer von Maklakov erhaltenen Augeninnendruckwerte mit denen von ICare, Goldmanns Tonometern, Pascal oder berührungslosen Tonometern zu vergleichen. Die Daten wurden mit verschiedenen Tonometriemethoden ermittelt und auf unterschiedliche Weise interpretiert. Inzwischen sündigen Patienten und sogar Ärzte oft, indem sie die mit einem Maklakov und einem berührungslosen Tonometer erhaltenen Druckwerte vergleichen und ausgleichen. Ein solcher Vergleich hat keine Grundlage, außerdem ist er potentiell gefährlich Die Obergrenze des IOP für berührungslose Tonometer gilt als 21 mm Hg. nicht 25 mm, wie bei der Maklakov-Tonometrie.

Trotz der Tatsache, dass alle aufgelisteten Methoden mit Ausnahme der Tonometrie von Maklakov einen „echten“ Augeninnendruck aufweisen, sind die durch Messungen an verschiedenen Instrumenten ermittelten Zahlen in den meisten Fällen etwas unterschiedlich. Daher wird dringend empfohlen, dass Patienten mit Glaukom den Augeninnendruck immer auf dieselbe Weise messen. Nur in diesem Fall ist der Vergleich der Messergebnisse logisch sinnvoll.

Der Goldstandard der Tonometrie im Westen ist die Tonometrie mit dem Goldmann-Tonometer. Es wird jedoch angenommen, dass das "Pascal" -Tonometer (dynamische Konturtonometrie) weniger vom Zustand der Augenmembranen abhängt und daher genauer ist. Die Maklakov-Tonometrie ist als ziemlich genau, minimal abhängig vom Forscher und als sehr zuverlässige Methode anerkannt. Aus dem Spektrum der vorgestellten Methoden ist die Tonometrie mit einem berührungslosen Tonometer am wenigsten zuverlässig und eher für das Screening (schnelle Oberflächenuntersuchung) als für die Behandlung von glaukomatösen Patienten bestimmt 4.

Dieser Artikel behandelt keine transpalpebralen Tonometer (Tonometer zur Messung des Augeninnendrucks durch das Augenlid). Obwohl sie sehr oft in russischen medizinischen Einrichtungen eingesetzt werden, gibt es keine Studien, die eine ausreichende Vergleichbarkeit der Messergebnisse mit bekannten Tonometern 4 zeigen.

1) T.I. Eroshevsky, A.A. Bochkareva, "Augenkrankheiten", 1983
2) Nationaler Leitfaden zum Glaukom, 2011
3) Josef Flammer, Glaukoma, ein Leitfaden für Patienten, 2006
4) Europäische Glaukomgesellschaft "Terminologie und Richtlinien für Glaukom, 3. Auflage", 2008
5) Becker-Shaffer-Diagnose und Therapie von Glaukomen, 8e, 2009

Der Autor Augenarzt A. E. Vurdaft, St. Petersburg, Russland.

Tonometrie

Die Bestimmung des Drucks im Augapfel durch einen Spezialisten wird als Augentonometrie bezeichnet. Hilft bei der Bestimmung der Prädisposition und Entwicklung eines Glaukoms bei einem Patienten. Die meisten Instrumente messen die Messwerte in Millimeter Quecksilber. Laut medizinischen Daten ist die wahre Rate für einen gesunden Menschen die Aussage von 10-21 mm Hg. Art. Für jede Tonometriemethode gibt es jedoch eigene Standardkriterien.

Was ist Tonometrie?

Der Druck im Augapfel wird durch Intraokularflüssigkeit erzeugt. Die Tonometrie ermöglicht die Beurteilung des Füllgrades und der Elastizität des Sehorgans. Das Verfahren beruht auf der äußeren Einwirkung auf die Hornhaut, wodurch die Augenform verändert wird, die vom Augeninnendruck abhängt. Es gibt berührende und berührungslose Methoden zur Bestimmung des Augendrucks.

Menschen über 40 werden empfohlen, die Tonometrie jährlich für die rechtzeitige Diagnose eines Glaukoms durchzuführen.

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Arten der Augentonometrie

Direkte und indirekte Tonometrie wird unterschieden, indirekte wird in Kontakt und Nichtkontakt unterteilt. Direkt im Labor durch Einführen der Nadel mit einem Manometer in die Augenkammer. Die Methode ermöglicht die Ermittlung des tatsächlichen Drucks, der für die tägliche Forschung nicht geeignet ist. Die indirekte Methode basiert auf der Ermittlung des Verformungsgrades des Augapfels unter Druck von außen. Moderne Kliniken bieten folgende Arten von IOP-Diagnosen an:

Tägliche Methode

Die Augentonometrie wird verwendet, um den Druck in den Augen zu messen.

Mit der täglichen Technik kann ein Glaukom frühzeitig erkannt werden. Führen Sie das Verfahren mit Tonman Goldman, Maklakov und kontaktlosen Geräten durch. Die Messungen werden dreimal am Tag zur gleichen Zeit für eine Woche oder länger durchgeführt. Mit der täglichen Tonometrie können Sie die durchschnittlichen Augendruckwerte am Morgen und am Abend berechnen, um die Amplitude der Schwingung zwischen ihnen zu berechnen. Es gibt direkte, umgekehrte, tägliche und unregelmäßige Rhythmen von IOP-Schwingungen. Anzeigen über 5 mm Hg. Art. zeigen die Entwicklung der Pathologie.

Nach Maklakov

Für Messungen mit einem 10-Gramm-Zylinder, an dessen Boden glatte Kunststoffplatten angebracht sind. Auf die Geräteunterseite wird Spezialfarbe aufgetragen. Das Tonometer wird mit einem speziellen Halter aufgenommen, der die freie Bewegung des Zylinders nicht behindert. Der Patient wird auf das Couchgesicht gelegt, Augenlinderung wird durch spezielle Tropfen verringert. Die Krankenschwester öffnet die Augenlider des Patienten sanft und drückt sie gegen die Knochen der Pfanne.

Der Patient richtet seine Augen, der Arzt senkt den Zylinder senkrecht auf die Hornhaut, sodass das Gerät auf den Augapfel drücken kann. An der Berührungsstelle zwischen Gerät und Sehorgan wird die Farbe teilweise abgewaschen, das Tonometer schnell angehoben, ein Abdruck wird auf mit Alkohol getränktem Papier erzeugt. Ein ophthalmisches Lineal misst, wie viel Tinte entfernt wurde, wenn das Instrument die Schleimhaut berührt. Eine große Menge des Farbstoffs auf dem Sehorgan zeigt einen niedrigen Augeninnendruck an, eine kleine Menge zeigt hohe Konzentrationen an. Diese Methode zeigt die genauesten Ergebnisse.

Berührungslose Messung

Die Druckmessung erfolgt ohne Kontakt mit der Hornhaut des Auges.

Während des Verfahrens wird Druck auf die Hornhaut ausgeübt. Die Geschwindigkeit und der Grad der Formänderung der Hornhaut werden von einem Computer aufgezeichnet, der das Ergebnis der Untersuchung nach der Datenverarbeitung liefert. Der Kontakt des Tonometers mit dem Auge ist nicht vorhanden, was die Sterilität des Verfahrens gewährleistet und die Infektion des Organs verhindert.

Die Methode ist schmerzlos und braucht nur wenig Zeit. Für häufigen Gebrauch geeignet, die Genauigkeit der Daten ist jedoch geringer als bei Maklakov.

Applanation

Die Applanationsdiagnostik von IOP ist eine der genauesten Methoden zur Druckdiagnostik in der Ophthalmologie. Der Eingriff wird von einer Lokalanästhesie begleitet. Ein spezieller oranger Farbstoff wird ins Auge geträufelt. Der Kopf des Patienten wird vor dem Gerät (Spaltlampe) fixiert und strahlt eine blaue Farbe aus. Spezieller Sondeneffekt am Augapfel. Der Arzt bestimmt den Druck durch den Druckgrad und misst die Verformungszone unter einem Mikroskop mit einer speziellen optischen Vorrichtung.

Für was ist es

Mit der Tonometrie in der Medizin diagnostizieren sie pathologische Prozesse und Erkrankungen der Sehorgane, die zur Erblindung führen können. Ein erhöhter IOP kann auf eine beeinträchtigte Entwicklung der Sehorgane, Blutungen und Ablösung der Netzhaut hinweisen. Das Verfahren wird Patienten mit den unten aufgeführten Problemen verschrieben:

  • genetische Veranlagung zum Glaukom;
  • neurologische Pathologie;
  • Fehlfunktionen im endokrinen System;
  • Erkrankungen des Herz-Kreislaufsystems.

Wert in der Augenheilkunde

Das Verfahren hilft, Glaukom frühzeitig zu diagnostizieren.

Die Tonometrie ist für die frühzeitige Diagnose eines Glaukoms und die Überwachung der Wirksamkeit einer bestehenden Erkrankung von großer Bedeutung. Die Messung des intrakranialen Drucks an der Rezeption beim Augenarzt ermöglicht es Ihnen, Patienten mit einem hohen potenziellen Risiko für die Entwicklung der Krankheit zu identifizieren. Ohne Behandlung wird die Krankheit durch Sehverlust kompliziert. Eine Schädigung des Sehnervs tritt aufgrund einer Stagnation bei Verletzung der Zirkulation von Flüssigkeiten in den Augentaschen auf.

Vorbereitung

Für die Richtigkeit der als Ergebnis der Studie erhaltenen Daten ist die Vorbereitungsphase wichtig. Ein spezielles Training ist nicht erforderlich, es gibt jedoch einige Empfehlungen. Vor dem Eingriff für 4 Stunden verboten reichlich Flüssigkeitsaufnahme. Alkoholische Getränke und Drogen schließen 12 Stunden vor der Messung aus. Es ist nicht ratsam, Nachtlinsen zu verwenden.

Art des Dirigierens

Durch das Verfahren der Klassifizierung von Hardware- und Nicht-Apparat-Messungen. Die Kontakttonometrie, die unter Verwendung von Instrumententechniken durchgeführt wird, erfordert eine vorherige Anästhesie. Bei der Lokalanästhesie werden Augentropfen verwendet. Die nicht-instrumentelle Methode zur Bestimmung des IOP wird durch Palpation durchgeführt. Der Arzt drückt die geschlossenen Augenlider des Patienten mit den Zeigefingern und beurteilt die Dichte der Sehorgane.

Die subjektiven Empfindungen des Arztes während der Palpation liefern kein genaues Ergebnis. Die Methode ist veraltet und wird bei Kontraindikationen für die Verwendung von Blutdruckmessgeräten selten angewendet.

Was zeigt

Das menschliche Auge hat aufgrund eines bestimmten Augeninnendrucks Elastizität und Dichte. Eine Zunahme oder Abnahme dieses physiologischen Index deutet auf Verletzungen im Körper hin. Die Tonometrie zeigt den Grad des Augeninnendrucks an einem bestimmten Punkt und in der Dynamik, sodass Sie Erkrankungen der Sehorgane diagnostizieren und den Behandlungsprozess rechtzeitig steuern können. Das Verfahren ist in der Augenheilkunde aufgrund seiner Informativität, Einfachheit und Zugänglichkeit weit verbreitet.

Augentonometrie

Aufgrund des Augeninnendrucks haben unsere Sehorgane eine gewisse Dichte und Einzigartigkeit. Dieser Parameter beeinflusst die Funktion und Leistung unserer Augen erheblich. An sich erscheint es aufgrund der unterschiedlichen Änderungsrate der Flüssigkeitsmenge in der Augenkammer. Mit der Tonometrie erfahren Sie, wie viel Druck der Patient im Auge hat. Schauen wir uns diese Methode genauer an.

Diagnose und Methodendefinition

Mit der Tonometrie können Sie den Augeninnendruck bestimmen. Die Grundlage dieses Verfahrens ist die Kontrolle der Verformungsmaße des Auges, wenn es von außen dem Auge ausgesetzt ist. Der Prozess selbst wird mit einem Tonometer durchgeführt, das Ergebnis wird in Millimeter Quecksilber angegeben.

Es gibt verschiedene Arten der Messung des IOP mittels eines Tonometers. Sie müssen jedoch verstehen, dass diese Zahlen ungefähr sind. In der Augenheilkunde gibt es nur eine Methode, um diesen Indikator genau zu bestimmen - das Messgerät. Diese Methode verwendet ein invasives Verfahren, wenn ein Manometer durch die Hornhaut in die Vorderkammer eingeführt und gemessen wird. Die Tonometrie gilt auch für die Näherungsdiagnostik, ist jedoch weniger traumatisch und wird daher überall in der klinischen Praxis eingesetzt.

Der Augeninnendruck wird in Millimeter Quecksilber gemessen und die allgemein akzeptierte Norm beträgt 22 bis 23 mm. Hg Art.

Der Augeninnendruck wird durch die Zugabegeschwindigkeit und den Feuchtigkeitsabfall in den Augenkammern reguliert. Die Zugabe wird durch die Feuchtigkeitssekretion des Ziliarkörpers sichergestellt, die Abnahme erfolgt durch den Widerstand im Abflusssystem - dies ist ein trabeokulares Netzwerk, das sich in der Ecke der Vorderkammer befindet.

Die meisten Medikamente gegen Glaukom zielen entweder darauf ab, die Sekretion des Ziliarkörpers zu reduzieren oder das Abflusssystem zu regulieren.

Zu den Verstößen gehören niedriger und hoher Blutdruck.

Erhöht

  1. Transient - treten bei Augenbelastung auf und sind durch eine einzige Manifestation gekennzeichnet.
  2. Labile - es gibt eine Periodizität von Druckstößen.
  3. Stabil - langsam progressiv.

Stetig vermehrt - das ist genau das Glaukom. Es gibt offene und Winkelschließende Formen der Krankheit. Open-angle hat seinen Namen, weil in diesem Fall das Drainagesystem des Auges den Flüssigkeitsabfluss bei voller Funktion der Versorgung durch den Winkel der Vorderkammer nicht bewältigen kann.

Offenwinkelform ist die häufigste, weil in der Anfangsphase der Entwicklung schwer zu diagnostizieren. Sie verläuft asymptomatisch über die Jahre.

Der geschlossene Winkel ist sowohl durch das Schließen des vorderen Kammerwinkels als auch durch die Abflussverletzung gekennzeichnet. In diesem Fall hebt der Ziliarkörper das Geheimnis weiter hervor. In diesem Fall stellt sich die Ansammlung von Flüssigkeit ohne die Möglichkeit eines Austritts heraus.

Es gibt auch das normotensive Glaukom, das sich vor dem Hintergrund eines normalen IOP entwickelt. Bei dieser Form sind die Druckindizes in Ordnung, aber die Optikusatrophie schreitet aufgrund eines Ungleichgewichts der Flüssigkeiten im Augapfel voran.

Abgesenkt

Tritt auf bei:

  • Augenverletzung oder nach einer Operation;
  • Hypotonie;
  • bei entzündlichen Prozessen in den Augen der chronischen Form (Iridozyklitis. Uveitis);
  • regelmäßige Dehydratation;
  • Nierenerkrankung;
  • angeborene Anomalien der Entwicklung der Augäpfel.

Bei vermindertem Druck tritt eine allmähliche Atrophie der Schleimhäute auf. Es kann sich eine trockene Keratokonjunktivitis entwickeln. Es gibt Hornhauttrübungen und andere Krankheiten, die sich vor dem Hintergrund von Mangelernährung entwickeln.

Wenn ernannt

Dieses Verfahren wird am häufigsten in den folgenden Situationen ausgeschrieben:

  • Mit der Krankheit des Glaukoms. Alle drei Monate wird der Patient eingenommen.
  • Glaukom unter den Angehörigen. Um die Entstehung eines Glaukoms nicht zu versäumen (falls vorhanden), wird die Tonometrie alle paar Jahre durchgeführt.
  • Menschen, deren Alter über vierzig ist. Diese Gruppe ist am stärksten gefährdet, daher wird die Messung jedes Jahr von Ärzten empfohlen.
  • Bei Vorhandensein von Pathologie in der Arbeit des Herzens Blutgefäße.
  • Endokrine Störung

Bei Vorhandensein von Glaukom oder Verdacht auf ihren IOP-Spiegel ist sehr wichtig.

Wie ist das

Im Folgenden wird die populärste Forschungsmethode des IOP betrachtet.

Maklakov-Methode

Vor dem Eingriff wird ein Lokalanästhetikum angewendet und die Gewichte mit einem Farbstoff auf das Auge gelegt. Die Markierung verbleibt auf einem Blatt Papier und das Messgerät misst den Bereich der Farbe, der vom Auge entfernt wurde. Das Druckniveau hängt vom Kontakt ab. Druck gilt als normal, wenn fast keine Farbe mehr in den Augen ist.

Augentonometrie nach der Maklakov-Methode

Anerkannt als die häufigste Methode bei der Diagnose von IOP bei Kindern im Vorschul- und Grundschulalter mit Verdacht auf ein frühes Glaukom.

Auf dem Luftweg

Das schnellste Verfahren. Die Hornhautveränderung wird aufgrund der Reaktion auf den Luftstrom überprüft. Der Vorteil dieser Methode ist, dass kein Kontakt mit der Hornhaut besteht, was ein minimales Infektionsrisiko bedeutet.

Der Kopf befindet sich in Sonderausstattung. Die Augen sind maximal geöffnet und der Blick ist auf ein bestimmtes Objekt gerichtet. Der Luftstrom verzerrt die Form der Hornhaut. Das Ergebnis wird sofort auf dem Computerbildschirm angezeigt.

Augentonometrie mit Luft

Applantation

Wie im ersten Fall werden dem Patienten spezielle Tropfen abgeworfen und dem Augapfel ein Streifen fluoreszierender Farbe präsentiert. Der Kopf befindet sich auf dem Ständer, in diesem Moment befindet sich das Auge unter dem Mikroskop und der Spezialist misst die Indikatoren mit Hilfe des Geräts.

Applantation Augentonometrie

Messung des täglichen Drucks

Es wird im Anfangsstadium des Glaukoms eingesetzt. Dreimal täglich - morgens, nachmittags und abends mit einem Tonometer werden Druckmessungen durchgeführt. Schlussfolgerungen werden auf der Grundlage der Differenz der Werte und der Größe der Differenzablesungen gemacht.

Messung des täglichen Augendrucks

Der Augenarzt wird die am besten geeignete Methode zur Messung des Augeninnendrucks auswählen.

Was wird anhand der Ergebnisse beurteilt

Unabhängig von der Methode zeigen die Ergebnisse den Zustand des Augeninnendrucks und die Möglichkeit der Entwicklung von Erkrankungen, die mit der Verletzung des Untersuchungsobjekts zusammenhängen.

Wenn der Druck hoch ist, weist dies auf das Vorhandensein eines Glaukoms oder eine hohe Wahrscheinlichkeit seines Auftretens hin. Die Krankheit wird bei denjenigen Patienten festgestellt, deren Rate nicht unter 37 Millimeter fällt und wenn keine ordnungsgemäße und wirksame Behandlung erfolgt.

http://zdorovo.live/okulist/norma-vgd-po-maklakovu.html
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