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In den letzten zehn Jahren hat die Häufigkeit verschiedener Formen von Allergien bei Kindern, einschließlich allergischer Entzündungen der Augenschleimhaut (Bindehaut), deutlich zugenommen. Allergische Konjunktivitis kann das ganze Jahr über saisonal bedingt sein oder mit einer Exposition gegenüber Reizstoffen und Allergenen zusammenhängen. Unabhängig von ihrem Typ verursachen die Symptome der Konjunktivitis (Zerreißen oder trockene Augen, Brennen, Schmerzen, Juckreiz, Rötung) bei Kindern eine Menge Leiden und erfordern eine Behandlung, einschließlich der Beseitigung des Allergens, der Verhinderung eines weiteren Kontakts mit dem Allergen und der Ernennung von Arzneimitteln.

Für die medikamentöse Behandlung der allergischen Konjunktivitis verwenden Sie zwei Gruppen von Medikamenten: Medikamente mit allgemeiner Wirkung und lokale Dosierungsformen (Augentropfen und Salben).

Gemeinsame Aktionsdrogen

Von den allgemeinen Medikamenten zur Behandlung der allergischen Konjunktivitis verwenden Sie Ketotifen und Antihistaminika der ersten, zweiten und dritten Generation.

Ketotifen (Zaditen, Ketasma, Ketoph) in Form von Sirup zur oralen Verabreichung (zulässig ab 6 Monaten) und Tabletten (ab 6 Jahren) werden zur Beseitigung und Vermeidung von durch allergische Konjunktivitis verursachtem Juckreiz verwendet. Ketotifen ist bei Überempfindlichkeit dagegen kontraindiziert. Die Nebenwirkungen des Medikaments verursachen häufig Schläfrigkeit, Schwindel und Müdigkeit, Mundtrockenheit, Bauchschmerzen, Übelkeit und Erbrechen. Weniger häufig sind allergische Reaktionen, Angstzustände und Krämpfe (insbesondere bei kleinen Kindern) und Harnwegsstörungen.

Von Antihistaminika in der Kinderpraxis werden am häufigsten verschrieben:

  • Suprastin (Tabletten);
  • Claritin (Clarisens, Loratadin) - in Sirup und Tabletten;
  • zyrtec (zodak) - in Tropfen, Sirup und Tabletten;
  • Erius - Sirup und Tabletten.

Antihistaminika werden für jede Art von allergischer Konjunktivitis verschrieben und können die Schwere der Symptome, wie Schwellung der Augenlider, Juckreiz und Tränen, beseitigen oder verringern. Sie werden jedoch häufiger nicht bei isolierter allergischer Konjunktivitis eingesetzt, sondern bei Pollinose und anderen allergischen Erkrankungen (Asthma bronchiale, atopische Dermatitis), wobei die Symptome der Konjunktivitis hinzukommen. Suprastin wird bei Kindern des ersten Lebensjahres (es hat eine beruhigende und hypnotische Nebenwirkung für etwa einen Monat) und Zyrtec (ab sechs Monaten) angewendet, und Erius und Claritin können bei Kindern ab einem Jahr angewendet werden. Für Kinder über 6 Jahre ist es günstiger, Tabletten zu verwenden.

Lokale Medikamente

Zur topischen Anwendung in Form von Augentropfen werden Gele und Salben verwendet:

  1. Künstliche Tränen.
  2. Decognestants.
  3. Antihistaminika
  4. Mastzellmembran-Stabilisatoren.
  5. Drogen mit multilateralen Maßnahmen.
  6. NSAIDs.
  7. Corticosteroide.
  8. Vitaminhaltige und nahrhafte Tropfen.
  9. Antibiotika
  10. Kombinierte Drogen.

Künstliche Tränen

Behandlungen von künstlichen Tränen umfassen:

  • Augentropfen (Lakrisin, sisteyn, ofagel, natürlicher Riss, vizin purer Riss);
  • Augengel (Vidisik).

Zubereitungen dieser Gruppe sind wässrige Lösungen von biologisch inerten Polymeren, die nach der Instillation einen Film auf der Augenoberfläche bilden. Dieser Film wird nicht nur durch die Zubereitung gebildet, sondern auch durch die Elemente seines eigenen Risses, die vom Polymer gehalten werden. Künstliche Tränen haben eine erhöhte Viskosität, aufgrund derer sie nicht sofort nach der Instillation abtropfen, sondern die Hornhaut und die Bindehaut (bis zu 45 Minuten nach der Instillation) eine Zeitlang bedecken, das Auge vor dem Kontakt mit dem Allergen schützen und es befeuchten.

Künstliche Tränen lindern oder beseitigen Symptome wie:

  • Photophobie;
  • brennendes Gefühl;
  • trockene Augen;
  • Hyperämie;
  • Tränenfluss;
  • Fremdkörpergefühl.

Außerdem lindern sie die irritierenden Wirkungen anderer Augentropfen, und einige von ihnen können die Epithelisierung (Abheilung) des Oberflächengewebes des Auges beschleunigen - mit Mikrodefekten, Erosionen und trophischen Veränderungen der Hornhaut. Die Wirkung künstlicher Tränenpräparate entwickelt sich innerhalb von 3-5 Tagen nach Beginn der Anwendung.

Bei Kindern ist das Medikament Lakrisin, das alle positiven Eigenschaften von künstlichen Tränen aufweist und ohne Nachteile wie beeinträchtigte Stabilität des Tränenfilms und verschwommenes Sehen in der nahen Zukunft nach der Instillation ist, offiziell zugelassen und optimal. Ähnliche Aktion hat Tropfen Auge Sisteyn und Gel Auge Vidisik.

Von anderen Drogen werden verwendet:

  • Otagel (verursacht verschwommenes Sehen innerhalb von 1-5 Minuten nach dem Eintropfen);
  • natürlicher Riss;
  • Reinige Träne.

Im Gegensatz zu Lacrisin enthalten diese Medikamente jedoch Benzagesonia-Chlorid, was die Stabilität des Tränenfilms beeinträchtigt und daher nicht für Kinder empfohlen wird, die weiche Kontaktlinsen verwenden.

Kontraindikationen für die Verschreibung künstlicher Tränen sind individuelle Intoleranzreaktionen. Die Nebenwirkungen können Augenreizungen, Unwohlsein, verschwommenes Sehen sein.

Decognestants

Für dekognestanta gehören Augentropfen:

  • Tetrahydrozolin (Vizin);
  • Oxymetazolin (Okuklia, Afrin).

Decognestants oder Vasokonstriktoren sind Arzneimittel, die eine Verengung der Blutgefäße verursachen, wodurch Symptome allergischer Konjunktivitis, wie Rötung der Augen und Schwellungen der Augenlider, gelindert werden, Brennen, Jucken und Reißen vermindert werden. Topische Vasokonstriktoren haben strenge Alters- und Dosisgrenzen sowie Verabreichungshäufigkeit. Medikamente in dieser Gruppe können nicht bei Kindern unter 6 Jahren verwendet werden, sie werden 2-4 mal am Tag für 5-7, maximal 10 Tage ernannt.

Bei Kindern unter 6 Jahren können Vasokonstriktoren unter bestimmten Bedingungen verordnet werden, jedoch nur von einem Arzt, mit Vorsicht und unter strenger Kontrolle. Und da Vasokonstriktoren nur die einzelnen Allergiesymptome lindern, Histamin und andere Wirkstoffe allergischer Entzündungen jedoch nicht beeinflussen, werden Arzneimittel mit vasokonstriktiver Wirkung in Kombination mit allgemeinen und (oder) lokalen Antihistaminen verschrieben.

Von den Vasokonstriktoren bewirkt Oxymetazolin (Okuklia) den schnellsten und nachhaltigsten Effekt.

Nebenwirkungen von Vasokonstriktoren:

  • die Möglichkeit der Ricochet-Wirkung (erhöhte Allergiesymptome bei längerem Gebrauch);
  • erhöhter Augeninnendruck;
  • Mydriasis (erweiterte Pupille);
  • arterieller Hypertonie;
  • Übererregbarkeit;
  • Übelkeit;
  • Schwindel;
  • Schlafstörungen;
  • Herzschlag

Antihistaminika

Die folgenden Antihistaminika sind als topische Anwendung in Form von Augentropfen erhältlich:

Topische Antihistaminika sind eines der wirksamsten Arzneimittel zur Behandlung von saisonaler und ganzjähriger allergischer Rhinitis. Antihistaminika enthaltende Augentropfen wirken ausgesprochen positiv, indem sie alle Manifestationen allergischer Konjunktivitis (Schwellung, Rötung, Juckreiz, Brennen, Trockenheit, Tränen usw.) deutlich unterdrücken oder vollständig beseitigen. Drops lindern den Juckreiz sehr gut (mehr als 90% der Patienten). Daher ist bei Konjunktivitis, begleitet von starkem Juckreiz, deren Ernennung erforderlich. Darüber hinaus reduzieren Augentropfen die Schwere der Symptome einer allergischen Rhinitis, da das Arzneimittel nach der Instillation durch den Tränenkanal auch in die Nasenhöhle gelangt.

Im Gegensatz zu systemischen Antihistaminika (Tabletten und Sirupen) sind Augentropfen frei von unerwünschten Nebenwirkungen (Schläfrigkeit usw.). Die Wirkung des Arzneimittels entwickelt sich 3-5 Minuten nach der Instillation und hält bis zu 10 Stunden an.

Kontraindikationen für die Anwendung von Tropfen mit Antihistaminika sind nur eine individuelle Unverträglichkeit der Bestandteile des Arzneimittels und Altersbeschränkungen (Levocabastin - ab 2 Jahre, wie vom Arzt verordnet, vielleicht früher; Azelastin - ab 4 Jahre). Von den Nebenwirkungen wird gelegentlich ein vorübergehendes brennendes Gefühl bemerkt.

Mastzellmembran-Stabilisatoren

Mastzellmembran-Stabilisatoren sind neben lokalen Antihistaminen die beliebtesten Medikamente zur Behandlung von allergischer Konjunktivitis. In der Pädiatrie werden verwendet:

  • Natriumcromoglycat (Opticr, Haikr, Lekrolin);
  • Cromohexal;
  • Lodoxamid (Alomid).

Arzneistoffe verhindern die Freisetzung von Mediatoren (biologisch aktive Substanzen, die für die Manifestation von Allergien verantwortlich sind) aus den Mastzellen. Die Wirkung der Verwendung von Membranstabilisatoren in Form der Beseitigung oder Verringerung der Hauptsymptome der Konjunktivitis entwickelt sich allmählich (innerhalb von 3-4 Tagen), hält jedoch länger an als die Wirkung von Antihistaminika.

Zu den Nebenwirkungen von Membranstabilisatoren in Form von Augentropfen kann Überempfindlichkeit (Rötung der Augen, Schwellung, Brennen und Fremdkörpergefühl in den Augen) gehören. Die Entwicklung von Überempfindlichkeitsreaktionen erfordert ein sofortiges Absetzen des Arzneimittels und ist eine Kontraindikation für die weitere Verwendung. Die Verwendung von Membranstabilisatoren ist auf Altersangaben beschränkt: Natriumcromoglycat und Cromogesalpräparate werden nicht für Kinder unter 4 Jahren empfohlen, Lodoxamid ab 2 Jahren. Einige Tropfen desselben Markennamens, aber von verschiedenen Herstellern, können Benzalkoniumchlorid als Konservierungsmittel enthalten: Solche Präparate sollten nicht in die Zeit des Tragens weicher Kontaktlinsen eingebracht werden.

Multilaterale Agenten

Bei der allergischen Konjunktivitis werden Tropfen verwendet, die ein Medikament mit multilateraler Wirkung enthalten - antiallergisch (Antihistaminikum), membranstabilisierend, entzündungshemmend:

  • Azelastin (allergisch);
  • Nedokromil;
  • Olopatadin (Opatanol und Patanol)
  • Cyclosporin A.

Allergodil blockiert H-1- und H-2-Histaminrezeptoren, hemmt die Mastzellendegranulation und die Freisetzung von Entzündungsmediatoren. Die maximale Wirkung zeigt sich nach 5 Tagen Gebrauch. Nicht für Kinder unter 4 Jahren empfohlen. Bei individueller Überempfindlichkeit kontraindiziert.

Nedocromil wird hauptsächlich zur Behandlung von Juckreiz bei allergischer Konjunktivitis eingesetzt. Zulässig ab 2 Jahre. Nebenwirkungen sind selten (Ödeme, Reizung). Bei Überempfindlichkeit kontraindiziert.

Olopatadin - ist der führende Anbieter von allergischen Erkrankungen des Auges. Es hat eine sofortige Wirkung unmittelbar nach der Instillation und hält 8 Stunden an. Zulässig ab 3 Jahre. Gelegentlich kann die Anwendung von Olopatadin von einem leichten Brennen begleitet sein.

Cyclosporin A hat eine positive Wirkung bei der Behandlung schwerer allergischer Augenerkrankungen (Frühjahrskeratokonjunktivitis und atopische Keratokonjunktivitis). Es wird auch in Fällen angewendet, in denen allergische Augenschäden auf keine andere Therapie ansprechen. Das Medikament ist bei Überempfindlichkeit gegen das Medikament kontraindiziert; im Falle des Eintritts einer bakteriellen Infektion (eitrige Konjunktivitis); bei Verletzung der Nieren, Leber; mit Bluthochdruck. Dies kann zu schweren Nebenwirkungen führen (Tremor, Schwäche, Kopfschmerzen, negative Auswirkungen auf die Nieren, erhöhter Blutdruck usw.).

Nichtsteroidale Antirheumatika (NSAIDs)

NSAIDs gehören nicht zu den wichtigsten Antiallergika und werden nicht immer verwendet. Sie sind jedoch in der Lage, den durch Allergien hervorgerufenen Juckreiz und Schmerzen in den Augen zu beseitigen, die Schwellung zu reduzieren. In der Pädiatrie sind sie aufgrund einer unzureichenden Kenntnis der Auswirkungen auf den Körper des Kindes nicht offiziell gelöst, sie werden jedoch immer noch verwendet - hauptsächlich für die komplexe Behandlung einer schweren Frühjahrskeratokonjunktivitis. Nach individuellen Indikationen kann ein Augenarzt ein Kind mit Diclofenac-Natrium als Augentropfen (naklof) verschreiben.

Nebenwirkungen: Brennen, Juckreiz, Rötung, verschwommenes Sehen nach Instillation, bei längerem Gebrauch ist die Bildung von Hornhautgeschwüren möglich. Naklof ist bei Überempfindlichkeit gegen Diclofenac und Aspirin kontraindiziert.

Corticosteroide

Kortikosteroide zur lokalen Anwendung sind sehr wirksam bei der Behandlung allergischer Erkrankungen. Sie haben eine hohe entzündungshemmende Wirkung, sind jedoch nicht die Hauptwirkstoffe bei der Behandlung allergischer Konjunktivitis aufgrund von Nebenwirkungen (erhöhter Augeninnendruck, Zusatz von Infektionen). Bei Kindern werden topische Kortikosteroide in Form von Augentropfen und Salben bei Unwirksamkeit anderer Arzneimittel und bei chronischen allergischen Augenerkrankungen verschrieben.

Topische Kortikosteroide in der pädiatrischen Ophthalmologie:

  • Dexamethason - Augentropfen (Dexapos, Maxidex);
  • Hydrocortison - Augensalbe.

Bei Kindern werden Kortikosteroid-Medikamente nur wie von einem Arzt verschrieben verwendet, und bei längerer Anwendung (ab 10 Tagen) wird eine regelmäßige Augenuntersuchung mit Überwachung des Augeninnendrucks empfohlen.

Vitamin- und Nahrungstropfen

Dazu gehören Tropfen, die der Hornhaut und anderen Augengeweben Vitamine und andere wichtige Nährstoffe zuführen, wodurch der Heilungsprozess von Mikrotraumen, Erosionen und Geschwüren beschleunigt wird.

Bei Kindern wird Emoxipin am häufigsten verwendet.

Antibiotika

Augentropfen und Salben, die ein antibakterielles Medikament enthalten, werden nur bei Zusatz einer sekundären bakteriellen Infektion und der Entwicklung einer eitrigen Konjunktivitis verschrieben. Die folgenden Mittel sind am beliebtesten:

  • Tobrex - Augentropfen;
  • Chloramphenicol - Augentropfen und Salbe;
  • Gentamicin - Tropfen und Salbe;
  • Tetracyclin - Augensalbe;
  • Ciprolet - Augentropfen;
  • Miramistin (Lösung für den lokalen Gebrauch) und Okomistin - Augentropfen.

Kombinierte Vorbereitungen

Zur Behandlung der allergischen Konjunktivitis werden viele kombinierte Arzneimittel hergestellt, die mehrere Wirkstoffe gleichzeitig enthalten und somit mehrere Wirkungen gleichzeitig haben. Die Wirkung der kombinierten Medikamente und Nebenwirkungen aufgrund ihrer Komponenten. Im Folgenden sind einige der Medikamente aufgeführt.

Allergophthal - Augentropfen mit Vasoconstrictor (aufgrund von Naphazolinhydrochlorid) und Antihistaminikum (aufgrund von Antazolinphosphat). Bei jüngeren Kindern (bis 6 Jahre), bei Bluthochdruck, Herzerkrankungen, ist das Auftreten einer Intoleranz gegen eine der Komponenten kontraindiziert.

Spersallerg - Augentropfen enthalten einen Vasokonstriktor (Tetrazolinhydrochlorid) und ein Antihistaminpräparat (Antazolinhydrochlorid). Es kann bei jüngeren Kindern angewendet werden (durch Anmerkungen - ab 2 Jahren, wie von einem Augenarzt vorgeschrieben, möglicherweise früher).

Kromozil (Tropfen) - Ihre Zusammensetzung umfasst ein Vasokonstriktorpräparat (Tetrazolinhydrochlorid) und einen Mastzellmembranstabilisator (Natriumcromoglycat). Es hat ein Minimum an Nebenwirkungen und wird fast ohne Einschränkungen verwendet. Kompatibel mit weichen Kontaktlinsen.

Nafcon A (Tropfen) - umfasst einen Vasokonstriktor (Naphazolinhydrochlorid) und ein Antihistaminpräparat (Pheniraminmaleat). Zulässig ab 12 Jahre.

Garazon (Tropfen) - enthält ein Corticosteroid (Beclamethason) und ein Antibiotikum (Gentamicin). Zulässig ab 2 Jahre.

Okumetil (Tropfen) - enthält einen Vasokonstriktor (Naphazolin), ein Antihistaminikum (Diphenhydramin) und ein Antiseptikum (Zinksulfat). Zulässig ab 2 Jahre.

Behandlungsschema

Das Behandlungsschema, die Dosierung des Arzneimittels, die Häufigkeit seiner Einführung und die Verwendungsdauer werden für jedes Kind individuell festgelegt. Verschreibungen sollten von einem Allergologen oder Augenarzt gemacht werden, idealerweise sind Konsultationen (auch Wiederholungen) beider Spezialisten wünschenswert.

Im Allgemeinen sind die folgenden Therapien für die Behandlung einer mittelschweren saisonalen allergischen Konjunktivitis bei Kindern am effektivsten und relativ sicher:

  • systemische Wirkung von Antihistaminika (langfristig) + lokale Wirkung von Antihistaminika (ab 10 Tagen) + künstliche Tränen (langfristig) + Vasokonstriktor (falls erforderlich, kurzer Verlauf);
  • Antihistamin-Systemarzneimittel (langfristig, während der Allergieperiode) + Stabilisator der lokalen Zellmembranen (langfristig, 2 Wochen vor Beginn der Allergie - wenn die Allergenpflanze bekannt ist und ihre Blütezeit) + Vasokonstriktor (falls erforderlich).

Fazit

Die Behandlung der allergischen Konjunktivitis bei einem Kind sollte nach Untersuchung und Untersuchung nur zu medizinischen Zwecken durchgeführt werden, wenn der allergische Ursprung der Konjunktivitis bestätigt ist. Es ist unerlässlich, ein ursachenrelevantes Allergen zu identifizieren und Maßnahmen zu seiner Beseitigung zu ergreifen (Eliminierung), da dies in vielen Fällen ausreichend ist, damit sich das Kind erholen kann. Eine medizinische Behandlung ist nicht erforderlich oder das Volumen wird reduziert.

Welcher Arzt sollte kontaktiert werden?

Wenn eine allergische Konjunktivitis auftritt, sollten der Augenarzt und der Allergologe das Kind untersuchen. Während der Remission der Krankheit führt der Allergologe Hauttests durch, und die Verwendung einer allergenspezifischen Immuntherapie ist wahrscheinlich. Er schließt auch andere allergische Erkrankungen wie atopisches Asthma aus. Der Augenarzt verschreibt Medikamente, um die Symptome der Verschlimmerung zu lindern.

http://myfamilydoctor.ru/chem-lechit-allergicheskij-konyunktivit-u-detej-obzor-lekarstvennyx-sredstv/

9 wirksame Augentropfen zur Behandlung der Konjunktivitis bei Kindern

Augentropfen zur Behandlung von Konjunktivitis sehr. Das Risiko von Nebenwirkungen und schwerwiegenden Verstößen gegen die Struktur und Funktionen des Sehorgans macht es jedoch unmöglich, solche Medikamente in der Kindheit zu verwenden. Gibt es relativ sichere und wirksame Medikamente? Versuchen wir, diese Frage zu betrachten.

Wie fange ich mit der Behandlung an?

Verwenden Sie keine Augentropfen für Kinder, bevor Sie einen Augenarzt konsultieren. Dem Behandlungszweck geht eine ophthalmologische Untersuchung voraus, bei der obligatorisch ein Abstrich aus der Bindehauthöhle entnommen werden muss.

Der Arzt wird das Alter des Kindes untersuchen und erst dann Augentropfen benennen. Je nach den Symptomen, mit denen die Krankheit fortschreitet, ist es möglich, den Erreger zu identifizieren und eine Behandlung auszuwählen.

Aber nur eine Laborstudie kann die Wirksamkeit oder Ineffektivität der angewandten Therapie zuverlässig bestimmen.

Eine Selbstbehandlung ist nicht zulässig, da die Verwendung des Arzneimittels die Veränderung der Mikroflora des Auges beeinflusst und die Entstehung einer entzündlichen Erkrankung aller Membranen des Augapfels hervorrufen kann.

Abhängig von der Hauptursache, die die Krankheit verursacht hat, ist die Krankheit von Pilzen, Viren, Bakterien und Allergien. Bakterielle oder, wie es auch genannt wird, eitrige Konjunktivitis? kann eine Komplikation bei jeder Konjunktivitis sein. Dies wird bei der Auswahl der Therapie berücksichtigt.

Nützlicher und informativer Artikel eines Spezialisten, der beschreibt, wie man einem Neugeborenen einen Tropfen in die Augen fallen lässt.

Kann sich bei Neugeborenen eine Konjunktivitis entwickeln?

Die Konjunktivitis bei Neugeborenen hat eine Gonokokken- oder Chlamydiennatur. Manifestiert am ersten Tag des Lebens. Dank eines gut entwickelten Präventionssystems ist es in der Regel möglich, die Entwicklung der Krankheit zu stoppen. Neonatale Gonoblenorea wird durch Tropfen in die Augen eines neugeborenen Babys verhindert.

Andere Arten von Konjunktivitis sind auf unsachgemäße Kinderbetreuung zurückzuführen.

Wie wirkt die Konjunktivitis bei Kindern unter einem Jahr?

Es hängt alles von der Reaktion des Immunsystems des Kindes und der Aggressivität der Infektion ab. Es kann ein helles Krankheitsbild mit Fieber, reichlichem Augenausfluss und Auftreten von Augenlidödemen geben. Und vielleicht ist die Krankheit relativ ruhig. Und die Krankheit selbst manifestiert sich nur mit entzündeten Augen.

Wie behandelt man Konjunktivitis?

Bei der Konjunktivitis werden Augentropfen und Salben zur Behandlung verwendet. Vergraben Sie Ihre Augen oft sieben Mal am Tag.

Die Instillationsmethode ist recht einfach:

  1. Wasche deine Hände.
  2. Bereiten Sie zwei Wattebällchen oder einen Tampon vor.
  3. Legen Sie das Baby auf einen Wickeltisch, ein Sofa oder eine andere flache Oberfläche.
  4. Nimm die Tropfen.
  5. Daumen das untere Augenlid nach unten ziehen und tropfen. Achten Sie darauf, 1 Tropfen zu treffen.
  6. Tupfen Sie das Auge mit einem Wattebausch ab, legen Sie es beiseite oder werfen Sie es weg.
  7. Lass den zweiten fallen. Achten Sie sorgfältig darauf, den ersten Wattebausch nicht mit dem zweiten Wattebausch zu verwechseln.

Wenn mehrere Arten von Tropfen instilliert werden, tun sie dies konsequent.

Öffnen Sie nicht alle Flaschen gleichzeitig. Die Zeit, die zum Schließen des Deckels einer Flasche und zum Öffnen der zweiten Flasche aufgewendet wird, reicht gerade so aus, dass der getropfte Tropfen des Arzneimittels vollständig vom Augengewebe aufgenommen wird.

Augensalbe lag in der Bindehauthöhle unter dem unteren Augenlid. Das Verfahren ist ähnlich wie bei der Augeninstillation. Die Salbe bildet einen Oberflächenfilm, so dass sie nach allen Tropfen gelegt wird.

Wie viel, um eine offene Flasche Augentropfen aufzubewahren? Sowohl die Tropfen der Flaschen als auch die Salben werden nicht länger als 3 - 4 Wochen aufbewahrt.

Tropfen von Konjunktivitis bei Kindern: eine Liste der wirksamen Mittel

Bei der viralen Konjunktivitis

Ophthalmoferon (Augentropfen)

Der Vorteil des Arzneimittels ist eine erfolgreiche Kombination von humanem rekombinantem Interferon 2-alpha und Dimedrol. Somit wird durch die Verwendung des Arzneimittels eine antivirale und Antihistaminwirkung erzielt. Auf diese Weise können Sie sowohl den Viruswirkstoff beeinflussen als auch den Schweregrad des entzündlichen Gewebeödems reduzieren.

Die Konzentration der Hauptkomponenten bleibt nur in der Bindehauthöhle hoch, daher empfehlen viele es Neugeborenen und Säuglingen. Nun lindert Juckreiz. Das Medikament ist wirksam bei adenoviralen, herpetischen Erkrankungen und Konjunktivitis, die durch andere Viren verursacht werden.

Für Babys sowie für ältere Kinder ist es sinnvoll, die Anwendung innerhalb des ersten bis zweiten Tages nach Auftreten der ersten Anzeichen der Krankheit zu beginnen. Der Verschüttungsmodus ist wie folgt. Bis zu 8 Mal am Tag (jede Weckstunde) 1 Tropfen in jede Bindehauthöhle. 5 Tage tropfen.

Der Nachteil ist, dass sich das Kind beim Einfüllen möglicherweise darüber beschwert, dass das Medikament verbrennt. Kleinere Verbrennung Wenn Sie gut blinzeln, vergeht dies.

Nebeneffekt: Die Entwicklung von Allergiesymptomen bei Empfindlichkeit gegen Substanzen, die die Grundlage des Arzneimittels bilden.

Aktipol (Augentropfen)

Vorteil: Der Gehalt an para-Aminobenzoesäure, der die Synthese des eigenen Interferons stimuliert. Bietet antiviralen Schutz, entfernt Ödeme und beschleunigt den Heilungsprozess in der Hornhaut.

Für Kinder unter einem Jahr und für Neugeborene wird dieses Arzneimittel nach folgendem Schema für höchstens eine Woche empfohlen: 1 Tropfen des Arzneimittels wird 8 Mal pro Tag in beide Hohlräume der Bindehaut getropft.

Oftan Idu

Antivirale Augentropfen für Kinder über 2 Jahre.

Vorteil: Enthält Idoxuridin, das gegen Herpes wirkt.

Der Nachteil ist das Anwendungsschema, das seine eigenen Eigenschaften hat und ausschließlich von einem Augenarzt kontrolliert wird.

Die Droge beginnt in die Bindehauthöhle des betroffenen Auges zu tropfen, 1 Tropfen pro Stunde am Tag und alle 2 Stunden in der Nacht, bis sich der Zustand stabilisiert. Dann 1 Tropfen in einer Stunde am Tag und nach 3 Stunden in der Nacht einfüllen. Die Drops sollten sich nach der Genesung noch 3 - 4 Tage einnisten, um den Effekt zu konsolidieren. Das Medikament wird nicht länger als 3 Wochen verwendet.

Gegenanzeigen: Verschreiben Sie dieses Arzneimittel nicht für eine tiefe Hornhauterosion. Seine Komponenten verlangsamen die Regenerationsprozesse erheblich.

Es können Nebenwirkungen auftreten: Juckreiz, Schmerzen, Lichtangst, oberflächliche Erosion der Hornhaut. Allergische Reaktionen können sich auf die Bestandteile der Tropfen auswirken. Alles vergeht, es ist nur notwendig, die Verwendung des Medikaments abzubrechen.

Salbe Zovirax

Der Wirkstoff ist Aciclovir. Es hat eine aktive antivirale Wirkung auf Herpesvirus, Cytomegalovirus und Varicella-Konjunktivitis.

Anwendung: Salbe für Neugeborene liegt in Form einer kleinen Erbse. Babys und ältere Kinder bis zu 1 cm lang.

Nach dem Erreichen der gewünschten klinischen Wirkung weitere 3 Tage anwenden.

Merkmale der Droge: Wenn die Salbe gelegt wird, gibt es ein brennendes Gefühl, das nach einer Minute von selbst abläuft.

Mit bakterieller Konjunktivitis

Sulfacylnatrium (Augentropfen)

Das beliebteste Sulfadroge ist Teil von Natriumsulfacetamid-Monohydrat (Albucid). Verliert nicht seinen rechtmäßigen Platz bei der wirksamen Behandlung der bakteriellen Konjunktivitis.

Verwenden Sie 30% Sulfacylnatrium für Neugeborene, um Gonoblenorei zu verhindern.

Anwendung: 1 Tropfen einmal in die Bindehauthöhle jedes Auges.

Der Hauptvorteil des Arzneimittels ist, dass sowohl "kindliche" 10% Natriumsulfacyl als auch "erwachsene" 20% Natriumsulfacyl aktiv sowohl für Neugeborene als auch zur Behandlung von bakterieller Konjunktivitis bei Kleinkindern verwendet werden.

Anwendung: 1 Tropfen in die Bindehauthöhle jedes Auges. Bis zu 6 mal am Tag für mindestens 10 Tage.

Merkmale des Arzneimittels: Die Instillation von 10% igem Natriumsulfacyl bewirkt ein schwächeres Brennen als bei 20% igem Natriumsulfacyl.

Nebenwirkungen: Brennen, Jucken, Zerreißen. Pass nach aktivem Blinken. Wenn allergische Reaktionen auftreten, sollte die Instillation abgebrochen werden und ein Augenarzt konsultiert werden.

Bewahren Sie eine offene Flasche nicht länger als 1 Monat auf.

Tobrex

Vorteil Eine antimikrobielle Wirkung wird durch Tobramycin bewirkt. Das Medikament ist die erste Reserve für Personen mit allergischen Manifestationen von Fluorchinolonen.

Wird zur Behandlung entzündlicher Erkrankungen und als Alternative zu 30% igem Natriumsulfacylu als Augentropfen für Neugeborene verwendet.

Obwohl diese Tropfen als Kinder noch lange nicht positioniert waren, wurde ihre Wirksamkeit und Sicherheit bei der Verschreibung von Neugeborenen und Säuglingen nachgewiesen.

Wenden Sie das Programm für Säuglinge und Kleinkinder an: 1 Tropfen auf beide Augen für höchstens 1 Woche. Erwachsene dürfen bis zu 24 Tage vergeben, wobei sich das Arzneimittel im Falle einer Verschlechterung zwingend ändern muss.

Das Auftreten einer allergischen Reaktion wird auf die Nebenwirkungen des Arzneimittels zurückgeführt.

Überdosierung ist möglich. Mit dem Auftreten von Tinnitus, Harnwegsstörungen, wird das Medikament nicht mehr verwendet.

Es ist besonders wichtig, den Namen des Arzneimittels zu überprüfen. Es ist leicht zu verwechseln mit dem Medikament Tobradex, das ein Glucocorticoid enthält und für die Anwendung bei Kleinkindern ausgeschlossen ist.

Erythromycin (1% Augensalbe)

Antibakterieller Wirkstoff, Makrolid, der Hauptwirkstoff ist Erythromycin.

Wird für schwer zu behandelnde Konjunktivitis verwendet (Gonokokken, Chlamydien, Tuberkulose, Pilz, Diphtherie und andere).

Es wird einmal als Salbe für Neugeborene in Abwesenheit von 30% igem Natriumsulfacyl angewendet.

Eigenschaften: Anwendung bei Kindern mit schwerer Intoleranz gegenüber Penicillin-haltigen Medikamenten.

Nach dem Eintropfen aller Tropfen auftragen. Die Salbe lag 10 Tage lang dreimal täglich in beiden Augen.

Das Medikament wird mit anderen antibakteriellen Wirkstoffen kombiniert, da Bakterien zu schnell Erythromycin-Resistenz entwickeln.

Die Entwicklung von Allergien wird als Nebenwirkung betrachtet.

Floksal Augentropfen

Vorteil: Fluoroquinolon-Antibiotika-Tropfen zählen zu den schnellsten.

Der Nachteil ist, dass trotz der Anweisungen die Verwendung von Floksal bei jungen Kindern nicht empfohlen wird, da in dieser Gruppe häufig Nebenwirkungen auftreten und Resistenzen gegen antibakterielle Wirkstoffe auftreten.

Mit allergischer Konjunktivitis

Verschreibungspflichtige Medikamente sind nur symptomatische Behandlung. Um eine dauerhafte Wirkung zu erzielen, sollten Sie das Allergen finden und beseitigen.

Lekrolin (Augentropfen)

Vorteil: Nichthormonale Droge, erlaubt für Kinder ab 4 Jahren. Der Hauptbestandteil ist Natriumcromoglycat, das ziemlich schnell auf Mastzellen wirkt und deren Membranen stabilisiert. Folglich reduziert es die Produktion von Histamin und unterdrückt die Symptome einer allergischen Konjunktivitis.

Nachteil: Bis zu 4 Mal am Tag tropfen, bis die Symptome verschwinden. Das Medikament ist kein Allheilmittel, mit dem Sie das Allergen entfernen können.

Nebenwirkung äußert sich in Form einer systemischen allergischen Reaktion (Asthmaanfälle, Urtikaria).

Eine rechtzeitige und ordnungsgemäß verordnete Behandlung der Konjunktivitis ermöglicht es dem Kind, diese Welt in wenigen Tagen zu sehen.

http://kroha.info/health/sredstva/9-glaznyh-kapel-dlya-lecheniya-konyunktivita

Behandlung der allergischen Konjunktivitis - 15 wirksame Augentropfen

Allergische Konjunktivitis bei Kindern und Erwachsenen ─ ist eine entzündliche Reaktion auf Allergene, die sich in Rötung der Augenschleimhaut, Schwellung und Reizung äußert.

Der Artikel diskutiert die Hauptursachen und Symptome einer allergischen Konjunktivitis. Behandlungstaktiken bei Erwachsenen und Kindern sowie eine Liste von 15 effektiven Augentropfen, die wirklich helfen!

Der ICD-10-Krankheitscode gehört zur Gruppe der H10-Konjunktiva und ist in folgende Kategorien unterteilt:

10,1 ─ akute atopische Entzündung;

10,2 ─ andere akute Konjunktivitis;

10.3 ─ unspezifische akute Entzündung;

10,4 ─ chronische Konjunktivitis;

10,8 ─ andere Konjunktivitäten;

10,9 ─ Entzündung der Augenschleimhaut, nicht näher bezeichnet.

Gründe

Ein allergischer Prozess entwickelt sich, wenn Allergene mit der Konjunktiva des Auges in Kontakt kommen. Die Reaktion des Immunsystems äußert sich in der Freisetzung von Fettzellen (Teil des Neuroimmunsystems) der biologisch aktiven Substanz Histamin. Es aktiviert Entzündungszellen. Als Ergebnis dehnen sich die Blutgefäße von mittlerem und kleinem Kaliber aus, Nervenenden werden gereizt und die Produktion von Sekret aus den Augen wird gesteigert.

Provokative Faktoren und Ursachen der Pathologie:

Haut, Wolle, Speichel, tierische Abfallprodukte;

Parfümeriewaren, Duftstoffe, minderwertige Kosmetika zur Hautpflege der Augenlider, der Gesichter;

Feinstaub, Industrieemissionen;

chronische mikrobielle Infektion (Chlamydien, Tuberkulose);

Symptome einer allergischen Konjunktivitis

Die Krankheit beginnt oft plötzlich und ist akut. Die Hauptsymptome der allergischen Konjunktivitis: Hyperämie der Schleimhaut, starker Juckreiz, tränende Augen.

Der Augapfel ist geschwollen, es treten Schwellungen auf. Der Grad der konjunktivalen Rötung hängt von der Art des Allergens und der Reaktion des Immunsystems ab. In der ganzjährigen und saisonalen Form der Krankheit wird eine intensive Produktion von Tränenflüssigkeit beobachtet. Manchmal tritt dicker Schleim in den Augen auf (charakteristisch für eine Allergie gegen Pollen).

Allergische Entzündungen werden in 95-98% der Fälle von Rhinitis begleitet. Wenn der Prozess abläuft, treten Wunden auf, die die schmerzhaften Empfindungen während des mechanischen Aufpralls verstärken - Jahrhunderte lang blinzeln, abwaschen, das Gesicht mit einem Handtuch abwischen.

Die Symptome können aufgrund von Reizung variieren. Exogene Allergene, die aus der Umgebung in die Konjunktiva gelangen, wirken auf beide Augen gleichzeitig. Die Schleimhaut ist geschwollen und entzündet, auf ihrer Oberfläche bilden sich gestörte Follikel, Papillenwuchs. Bei Kindern wird die Trockenheit der Bindehaut anstelle des Klassikers für Tränen diagnostiziert, und es tritt eine Photophobie auf.

Endogene Allergene (das Toxin, das vom Tuberkelbazillus produziert wird) lösen abwechselnd in jedem Auge eine allergische Reaktion aus. Entzündungen sind oft lokal, begrenzt und nicht diffus. Auf der Schleimhaut erscheinen kleine Knoten. Photophobie ist sehr stark, eine Person kann sich nicht in hellem Sonnenlicht aufhalten und muss sich an dunklen Orten aufhalten (Vorhangraum, dicker Schatten).

Es ist wichtig! Ein charakteristisches Merkmal der allergischen Konjunktivitis: Konstante Rezidive bei wiederholter Exposition gegenüber dem Reizstoff, der die Reaktion ursprünglich ausgelöst hat.

Formen der Krankheit abhängig von der Art des Allergens

Trotz der Einheitlichkeit der klinischen Anzeichen haben einige Formen spezifische Symptome.

Medizinische Konjunktivitis

Entwickelt sich im Verlauf der Behandlung mit Augensalben und Augentropfen. In diesem Fall kann die chemische Zusammensetzung von Medikamenten sehr unterschiedlich sein. Hyperämie, die sich in Form einer ausgeprägten Dermatitis des unteren Augenlids manifestiert, bedeckt die Haut unter den Augen und Wangen. Negative Folgen verschwinden von selbst sofort nach Absetzen des Medikaments.

Pollen oder pollinöse Konjunktivitis

Es ist ein soziales Problem in allen Ländern der Welt. Es verursacht nicht nur Entzündungen der Schleimhäute der Augen, sondern auch der oberen Atemwege, Allergien der Lunge. Der Entwicklungsmechanismus ist eine allergische Reaktion eines unmittelbaren anaphylaktischen Typs. Vor dem Hintergrund einer Augenschädigung können sich eine laufende Nase, Dermatitis und Asthma bronchiale entwickeln (50-85%).

Die Krankheit beginnt akut mit starkem Juckreiz und Brennen in den Augen. Die Augenlider schwellen an und sind an den Rändern gerötet. Es gibt einen viskosen transparenten Schleim. Der Augapfel ist hellrot. Im Knorpel, der sich in der Tiefe des Oberlids befindet, treten diffuse Veränderungen auf. Die Schleimhaut ist in Form von Papillen hypertrophiert. Entzündung und Schwellung breiten sich auf die Hornhaut aus und lösen einen Prozess polymorpher Transformationen aus.

Frühling Katar

Dies ist eine chronische allergische Augenkrankheit, die sich im Frühling und Sommer verschärft. Die Autoallergie wird an der Basis der Pathologie unterschieden, die unter dem Einfluss von äußeren Reizen fortschreitet. Kranke Jungen 4-5 Jahre. In der Pubertät reimt sich der Frühling und verschwindet.

Auf dem Schleimknorpel der Augenlider befinden sich zahlreiche papilläre Wucherungen. Die Dichte der rosa Knoten ähnelt der „Pflastersteinpflasterung“. Infolgedessen bilden sich weißliche Narben an ihrer Stelle.

Beim Rückfall erleidet der Patient starken Juckreiz. Bei ständigem Kratzen der Schleimhaut erscheinen schmerzhafte Wunden. Dies führt zum Zusatz einer bakteriellen Infektion. Parallel entwickelnde Blepharitis, eitrige Konjunktivitis. Entzündung des Gefäßnetzes, der Hornhaut.

Tuberkulose-allergische oder konfliktive Schleimhautläsion

Bei der Untersuchung werden einzelne Knoten im Auge gefunden, die sich nicht für einen fallartigen Zerfall eignen (Umwandlung in eine käsige Textur und Ausscheidung aus dem Organ). Sie werden sowohl an der Bindehaut selbst als auch an der Verbindung der Sklera mit der Hornhaut gebildet.

Die Reaktion des Auges auf das tuberkulöse Toxin manifestiert sich in Form von Konflikten, einem Knoten von Lymphozyten, Epithel- und Riesenzellen. Es sieht aus wie ein Knoten, pink mit gelb in der Mitte. Die Hornhaut kann transparent bleiben, manchmal besteht Trübung. Flittles wandern und lassen einen Zug geröteter Blutgefäße zurück (wie auf dem Foto).

Kinder mit schwacher Immunität, asthenischem Körperbau und Scruflus (Tuberkulose der Lymphknoten des Halses) sind krank.

Hornhautopazitäten, die in Remission bleiben, führen zu Sehstörungen, verringern deren Schweregrad.

Behandlung von allergischer Konjunktivitis

Um den Schweregrad der Allergiesymptome zu verringern, müssen Sie die Art des Reizstoffs identifizieren und den Kontakt damit minimieren.

Das Haus beseitigt Gegenstände, die potentielle Träger von Allergenen sind - Daunenkissen, Decken, alte Matratzen und Dinge, die Staub sammeln. Um kontaminierende Partikel zu entfernen, installieren Tierhaare in einem Wohngebiet einen Luftreiniger. Die Räume sollten gut belüftet sein, wenn möglich mit einer Be- und Entlüftung.

Teppichböden sind besser geeignet, Linoleum, Fliesen oder anderes Material zu sehen, auf dem Sie die tägliche Nassreinigung durchführen können. Solche Maßnahmen helfen, Staubmilben zu vermeiden.

Beseitigen Sie das Austreten von Wasser im Haus und an Orten mit erhöhter Feuchtigkeitsansammlung. Pilz, Schimmelpilz ist ein Risikofaktor für allergische Konjunktivitis. Verwenden Sie zur Reinigung von Trinkwasser Filter und Barrieren.

Während der Blütezeit begrenzen Sie die Zeit auf der Straße. Um Juckreiz und Augenreizungen zu reduzieren, machen Sie Lotionen oder Kompressen mit kaltem Wasser.

Die Hauptrichtungen der Behandlung:

Augentropfen von allergischer Konjunktivitis (Antihistaminikum, abschwellende, hormonelle, entzündungshemmende);

Hormonsalben, die für das untere Augenlid liegen;

Antihistaminika zur oralen Verabreichung;

entzündungshemmende, vasokonstriktorische, immunsuppressive Arzneimittel.

Bei Kindern

Die Behandlung der allergischen Konjunktivitis bei einem Kind beginnt mit einer Eliminationsdiät; es handelt sich um ein umfassendes Ernährungsprogramm, das individuell entwickelt wurde, um Allergene aus dem Körper zu entfernen. Richtige Lebensweise, Tagesablauf, abhängig von den Ursachen der Krankheit.

Im akuten Prozess werden Antihistaminika der 3. Generation oral verschrieben. Einmal täglich nachts einnehmen. Die Behandlung dauert im Durchschnitt 10-14 Tage. In schweren Fällen dauert die Behandlung länger.

Um lokale Anzeichen zu beseitigen, werden Augentropfen verschrieben. Sie lindern schnell Juckreiz und Schwellungen, reduzieren Rötungen und tränende Augen. Tropfen Sie 3-4 Tropfen pro Tag 2 Tropfen in jedes Auge. Therapeutischer Kurs von 2 Wochen bis zu mehreren Monaten (falls angegeben).

Hormonelle Augentropfen werden bei schwerer Konjunktivitis nach einem individuellen Schema verschrieben.

Kinder werden ambulant behandelt (zu Hause) und geben gelegentlich einen Allergologen, einen Augenarzt, einen Hals-Nasen-Ohrenarzt und einen Immunologen an.

Augentropfen bei allergischer Konjunktivitis

Bei der Behandlung der allergischen Konjunktivitis werden verschiedene Augentropfenarten verschrieben, abhängig von der Ursache der Allergie und dem Grad ihres Verlaufs. Wenn die kurzfristige Überempfindlichkeitsreaktion (z. B. Besuch einer Person, bei der sich eine Katze im Haus befindet) kam, reicht die Verwendung von vasokonstriktiven Mitteln für 2-3 Tage aus, um die Symptome zu lindern. Bei saisonalen Allergien verschrieben Antihistamin-Tropfen. Die ganzjährige Pathologie wird durch Mastzellenstabilisatoren gestoppt. Eine schwere Form der Erkrankung erfordert die Einsetzung von Hormonen.

Antihistamin fällt ab

Allergodil - klare farblose Lösung. Zuordnen mit 4 Jahren. 1 Kappe einfüllen morgens und abends mit bis zu viermal täglicher Verschlimmerung. Während der Behandlung tritt die Empfindlichkeit der Schleimhaut auf, die Farbe der Bindehaut kann sich verändern, selten tritt trockenes Auge auf. Bei Kindern Geschmacksstörungen, Atemstabilität, Austrocknen der Haut. Preis: 6 ml Flasche ─ 505 Rubel. (Schweiz).

Spersallerg ist ab 2 Jahren verordnet. 1 Kappe auftragen. 3 mal am Tag. Der therapeutische Kurs sollte 2 Wochen nicht überschreiten. Bei längerer Anwendung entwickeln sich toxische Entzündungen und reaktive Hyperämie der Schleimhaut. Preis: 10 ml ─ 1300 Rubel. (Frankreich).

Opatanol ─ transparente Lösung von hellgelber Farbe. Kindern ab 3 Jahren vorgeschrieben. Tropfen Sie in eine Kappe. in jedem Auge 2 mal am Tag im Abstand von 8 Stunden Die Behandlung kann bis zu 4 Monate dauern. Nebenwirkungen treten selten auf - trockene Nase, verstärkter Juckreiz, Unwohlsein beim Blinzeln, Fremdkörpergefühl im Auge. Preis: 5 ml ─ 474 reiben. (Vereinigtes Königreich / Belgien).

Mastzellenstabilisatoren

Lekrolin ─ bezeichnet ab 4 Jahre 1-2 die Kappe. morgens und abends. Das Medikament wird von den Patienten gut vertragen. Solche negativen Manifestationen sind möglich: kurzzeitiges Brennen, Fremdkörper, Schwellung der Augenlidlinie, verschwommenes Sehen. Vorschulkinder haben das Risiko, einen Bronchospasmus zu entwickeln. Preis: 10 ml ─ 108 reiben. (Finnland).

Alomid ─ transparente hellgelbe Lösung. Mit 2 Jahren verschrieben. 1-2 Kappe einfüllen. 4-mal täglich alle 3 Stunden Nebenwirkungen sind häufig ─ Kopfschmerzen. Das Gefühl von Hitze, Schläfrigkeit, Übelkeit, Trockenheit in der Nase und Hautausschlag wird seltener diagnostiziert. Preis: 5 ml ─ 885 Rubel. (Belgien).

Kromoheksal ─ hellgelbe Flüssigkeit, ernannt ab 2 Jahren. Behandlungsschema: 1-2 Kap. alle 4-6 Stunden, ggf. alle 3 Stunden abtropfen. Negative Erscheinungen: Gerstenbildung, Niederlage der Hornhautoberfläche, Trockenheit und Schwellung der Schleimhaut, Brennen, verschwommenes Sehen. Preis: 10 ml ─ 114 Rub. (Deutschland).

Es ist wichtig! Die Präparate stabilisieren die Zellmembran und hemmen die Freisetzung von Histamin durch Mastzellen. Reduzieren Sie den Bedarf an Antihistaminika und Hormonpräparaten.

Hormonelle Tropfen

Dexamethason ─ weiße Suspension, Niederschlag erlaubt. Ab 6 Jahren vorgeschrieben. Erwachsene mit akuten Allergien werden mit 1-2 angezeigt. 3-5 mal am Tag, bei chronischer Form ─ morgens und abends 3-6 Wochen. Kinder von 6 bis 12 Jahren ─ 1 Kap. 2-3 mal am Tag, nicht mehr als 10 Tage. Preis: 5 ml ─ 200 reiben. (Frankreich), 10 ml ─ 94 Rub. (Rumänien), 5 ml × 32 Rub. (Weißrussland).

Maxidex Max ophthalmische Suspension. Es wird nur Erwachsenen verschrieben, da das Medikament bei einem Kind den Sehnerv schädigt und zu einem anhaltenden Anstieg des Augeninnendrucks führt. Behandlungsschema: in schwerem Zustand 1-2 Kap. alle 30-60 min. Als Verbesserung wird in 2-4 Stunden instilliert. Bei der Stabilisierung des Zustands von 1 Kappe. 3 mal am Tag. Preis: 5 ml 48 reiben. (Belgien).

Prenatsid ─ farblose Lösung. Weisen Sie nur Erwachsene ab 18 Jahren zu. Verwenden Sie eine 1-2-Kappe. 4 mal am Tag. Kosten: 10 ml 2030 Rubel. (Italien).

Nebenwirkungen von Hormonarzneimitteln:

auf Seiten des Sehorgans ─ trockene Schleimhäute, Beschwerden, Photophobie, verschwommenes Sehen, Schuppenbildungen an den Augenlidrändern, Fremdkörpergefühl, Erosion und Perforation der Hornhaut, hoher Augeninnendruck, Lidprolaps, erweiterte Pupille, Verengung der Sehfelder;

Nervensystem ─ Geschmacksstörungen, Migräne, Schwindel;

sich einer Pilzinfektion anschließen.

Vasokonstriktorlösungen

Vizin ─ ab 6 Jahre vorgeschrieben. Kinder von 2 bis 6 Jahren werden mit Vorsicht verschrieben. Behandlungsschema: 1-2 Kap. 4 mal am Tag. Wenn innerhalb von 3 Tagen keine Besserung eintritt, wird das Medikament abgebrochen und alternative Mittel ausgewählt. Kosten: Vizin classic 15 ml ─ 334 Rubel Vizin "Clean tear" 10 ml ─ 540 Rubel (Kanada, USA).

Ocmetil - klare blaue Lösung. Dargestellt mit 2 Jahren. 1 Kappe einfüllen 2-3 mal am Tag. Ein Teil des Zinks kann eine trockene Bindehaut verursachen. Preis: 10 ml 217 Rubel. (Ägypten).

Octylia ─ ab dem Alter von 3 Jahren vorgeschrieben. Tragen Sie 1-2 Kappe auf. 2-3 mal am Tag. Im Falle einer Überdosierung hemmt es das zentrale Nervensystem, verlangsamt den Herzschlag, verursacht Atemprobleme, Atemnot, Absenkung der Körpertemperatur. Kosten: 8 ml ─ 343 Rubel. (Italien).

Nebenwirkungen von Vasokonstriktorika:

Schmerzen, Schnitt in den Augapfel, Pupillenerweiterung, Brennen und Irritation der Bindehaut, Ricochet-Hyperämie des Auges, Nebeln;

lokale und allgemeine allergische Reaktionen;

Herzklopfen, Kopfschmerzen, Übelkeit, erhöhter Blutdruck, Schläfrigkeit, schwere Muskelschwäche, schlechte Bewegungskoordination.

Tränenflüssigkeitsersatzstoffe

Wenn der Patient während der Behandlung mit pharmakologischen Präparaten ein brennendes Gefühl in den Augen hatte und trockene Schleimhaut auftrat, um den Zustand zu lindern, werden Keratoprotektiva in Form von Lösungen verschrieben.

Sie treten mit Tränenflüssigkeit in chemische Reaktionen ein, füllen ihr Defizit aus und behalten einen schützenden Tränenfilm. Sie lassen die Hornhaut nicht trocknen, sorgen für eine natürliche Feuchtigkeitsversorgung und lindern Unbehagen im Auge. Die therapeutische Wirkung tritt innerhalb weniger Minuten ein und hält bis zu 12 Stunden an.

Künstlicher Riss, 10 ml ─ 128 Rubel.

Ein natürlicher Riss, 15 ml ─ 380 reiben.

Sistayn Ultra, 15 ml ─ von 415 bis 1020 Rubel.

Das Medikament wird je nach Bedarf mit 1-2 Tropfen in jedes Auge geträufelt. Und die Anmerkungen zu Medikamenteninformationen, die sie in der Pädiatrie verwenden, nein.

Unerwünschte Ereignisse werden nicht beschrieben. Allergische Manifestationen sind extrem selten.

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Überprüfung der 15 besten Tropfen der Konjunktivitis für Kinder: Beschreibung, Preis, Foto, Dosierung

Nicht alle Konjunktivitis-Tropfen sind für Kinder geeignet. Einige Komponenten können sich negativ auf den wachsenden Körper auswirken. Lesen Sie vor der Verwendung die Gebrauchsanweisung oder wenden Sie sich an Ihren Arzt.

Was fällt ab, um zu wählen

Je nach Krankheitsursache werden antibakterielle, antivirale oder antiallergische Tropfen verschrieben. Bei der Verschreibung von Tropfen bei Kindern mit Konjunktivitis ist das Alter zu berücksichtigen.

  • Bei Neugeborenen wird die Konjunktivitis häufig durch eine Infektion mit Chlamydien oder Gonococcus verursacht, wenn sie den Geburtskanal passiert. Typische Symptome treten in den frühen Tagen auf. Zur Vorbeugung von Augenerkrankungen werden dem Neugeborenen in den ersten Stunden nach der Geburt antimikrobielle Wirkstoffe verabreicht.
  • Bei Kindern unter einem Jahr kann die Konjunktivitis mit minimalen Manifestationen oder mit reichlich Sekretionen von roten Augen mit Ödematomen und einem Temperaturanstieg auftreten. Dies hängt von der Immunabwehr des Körpers ab. Das Baby weint, weigert sich von der Brust, wird träge und launisch. Oft sind pathogene Bakterien die Ursache.
  • Ältere Kinder kommunizieren aktiv mit Gleichaltrigen, besuchen allgemeinbildende Einrichtungen. Daher steigt das Risiko einer Virusinfektion mit der Freisetzung einer transparenten Entlassung.
  • Eine allergische Konjunktivitis kann sich zu verschiedenen Zeiten manifestieren. In der Regel wird es von Rhinitis (Schnupfen), Niesen, Hautausschlägen und Juckreiz begleitet.

Augentropfen wirken lokal. Manchmal kann ein Baby nach dem Fallenlassen von Tropfen über Zerreißen und Brennen klagen. Dies ist eine Reaktion auf das Medikament.

Bitten Sie ihn, oft zu blinzeln, um unangenehme Symptome abzuwenden. Eine kleine Menge des Arzneimittels kann in den Blutkreislauf aufgenommen werden und Nebenwirkungen von anderen Körpersystemen verursachen.

Welche Tropfen sind nach Alter erlaubt? Die Namen der Kindertropfen von der Konjunktivitis:

  1. Tropfen für Kinder bis zu einem Jahr, einschließlich Neugeborener: Floksal, Tobreks, Albucidus, Levomitsetin, Futsitalmik, Vitabakt, Aktipol, Oftalmoferon.
  2. Ab 1 Jahr: "Ciprofloxacin".
  3. Über 2 Jahre: Oftan Ida.
  4. Mit 3 Jahren: "Opatanol".
  5. Älter als 4 Jahre: Allergodil, Azelastin, Lecrolin, Cromohexal.

Nach dem Baden in natürlichen Gewässern können nach Kontakt mit einer kranken Person Tropfen der Konjunktivitis bei Kindern zur Prophylaxe eingesetzt werden. Oder mit antiseptischen Lösungen waschen. Missbrauchen Sie keine vorbeugenden Maßnahmen, da der sich bildende Organismus in Kontakt mit der mikrobiellen Flora der Umgebung stehen muss. Dies trägt zur Bildung einer hochwertigen Immunabwehr des Körpers bei.

Wenn bei einem Baby Anzeichen einer Konjunktivitis auftreten, empfehlen wir Ihnen, so schnell wie möglich einen Spezialisten zu kontaktieren. Ein erfahrener Spezialist wird die Ursache genau bestimmen und ein sicheres Medikament auswählen.

Von der bakteriellen Konjunktivitis

Kokkenflora ist die häufigste Ursache für bakterielle Entzündungen. Bei Kindern ist diese Art weit verbreitet, da Bakterien leicht das Sehorgan durchdringen, wenn sie mit schmutzigen Händen die Augenlider reiben. Ein charakteristisches Symptom ist reichlich gelber oder grüner Ausfluss aus den Augen des Babys.

Bei bakterieller Konjunktivitis werden antibakterielle Tropfen mit einem breiten Wirkungsspektrum verschrieben. Dies ist auf die Tatsache zurückzuführen, dass die bakterielle Impfung des Abflusses für mindestens 7 Tage durchgeführt wird und die Behandlung so bald wie möglich beginnen sollte. Die Behandlung dauert 7-10 Tage.

Albucid

„Sulfacylnatrium“ („Albucidus“) - günstige Tropfen von Konjunktivitis, geeignet für Neugeborene und ältere Menschen. Tropfen für Kinder "Albucid" helfen bei eitriger Konjunktivitis. Das Medikament wird unmittelbar nach der Geburt und nach 2 Stunden bei Neugeborenen eingelegt. Tropfen mit einer Wirkstoffkonzentration von 10% auftragen. Begraben 4-6 p / d. Vielleicht ein vorübergehendes brennendes Gefühl. "Albucid" ist nicht mehr als 50 p.

Tobrex

Augentropfen mit dem Antibiotikum Tobramycin, das bei Kindern aller Altersstufen zur Konjunktivitis eingesetzt wird. Das erste Mal nach dem Auftreten des Medikaments gab es Altersbeschränkungen. Später wurde jedoch die Sicherheit von "Tobreks" bei der Behandlung von Neugeborenen und Kleinkindern bewiesen. Die Therapie für Kinder ist auf eine Woche begrenzt. Die Multiplizität hängt von der Schwere der Manifestation ab, jedoch nicht mehr als 5 p / d. Der Preis beträgt 180-200 Rubel.

Floksal

Die Anwendung von Floksal-Tropfen bei bakterieller Konjunktivitis ist für Kinder jeden Alters zugelassen. Die positive Wirkung von "Floksal" wird schnell erreicht. Vergraben 2–4 p / d. Die Behandlung kostet 150-200 Rubel.

Levomycetin

Günstige wirksame Tropfen mit einem breiten Spektrum antimikrobieller Aktivität. Die meisten Bakterien sind empfindlich gegen "Levomitsetinu", haben keine Resistenz. Empfohlen ab 1 Lebensmonat 1 bis 3 R / d. Ohne einen Arzt zu konsultieren, sollte die Therapie nicht länger als 3 Tage dauern. Tropfen kosten ab 10 Rubel.

Fuzzitalmic

Tropfen haben eine dicke Textur. Dies erlaubt eine lange Zeit auf der Oberfläche des Sehorgans zu bleiben und wirkt antimikrobiell. Genug zweimal täglich. Futsitalmik ist für Kinder jeden Alters erlaubt. Es kostet ab 400 p.

Vitabact

Antiseptikum mit antimikrobieller Wirkung. Kann nach Augenkontamination als Prophylaxe verwendet werden. "Vitabact" ist aus der Neugeborenenzeit geeignet. Frequenzrate: 2–6 r / d. Preis von 300 r.

Ciprofloxacin

Zulässig ab 1 Jahr. "Ciprofloxacin" hat Analoga: "Tsiloksan", "Tsiprofarm", "Floksimed". Grabe alle 4 Stunden. Die Kosten beginnen bei 15 Rubel.

Von der viralen Konjunktivitis

Ursachen der viralen Entzündung der Bindehaut bei Kindern - Adenoviren, Herpesviren. Die Krankheit beginnt mit einer einseitigen Entzündung, dann ist das zweite Auge betroffen. Charakterisiert durch wässrigen Abfluss, Zerreißen, konjunktivale Rötung, manchmal eine geringe Temperatur.

Ophthalmoferon

Die besten antiviralen Tropfen der Konjunktivitis für Kinder jeden Alters. Wirksam bei der Behandlung von Adenoviren, Herpesviren. Neugeborenen erlaubt. "Oftalmoferon" hat auch einen Antihistamin-Effekt. Lindert erfolgreich Schwellungen, Rötungen und Juckreiz. 5 Tage lang bis zu 8 r / d. Manchmal gibt es ein brennendes Gefühl im Auge, das nach dem Blinzeln vergeht. Kleine Flasche kostet 200 p.

Aktipol

Stimulans, das sein eigenes Interferon produziert. Reduziert Entzündungen, verbessert die Regenerationsprozesse. Augentropfen "Aktipol" mit Konjunktivitis bei Kindern unter einem Jahr verwenden einen Verlauf von nicht mehr als 7 Tagen, die Multiplizität beträgt bis zu 8 p / d. Es ist 100-200 p wert.

Oftan Idu

Tropfen "Oftan Idu" mit viraler Konjunktivitis für Kinder wird nach dem Schema verwendet: Bei ersten Manifestationen jede Stunde während der Wachphase alle zwei Stunden in der Nacht begraben. Dann wird das Nachtintervall auf 3 Stunden verlängert. Es ist ratsam, das Medikament 3-4 Tage nach der Linderung der entzündlichen Symptome zu überspringen. "Oftan Idu" - Augentropfen bei Konjunktivitis für Kinder ab 2 Jahren. Verboten durch Erosion der Hornhaut. Preis über 300 p.

Von allergischer Form

Die Krankheit entwickelt sich bei Kontakt mit Allergenen (Haushalt, Lebensmittel, Drogen). Symptome: Niesen, Schwellung und starkes Jucken der Augenlider, Rötung der Bindehaut. Von der allergischen Konjunktivitis bei Kindern verschreiben Antihistamin-Tropfen, in schweren Fällen - Glukokortikoiden. Der provokative Faktor für die anhaltende Wirkung der medikamentösen Therapie ist ausnahmslos nicht der Fall.

Anweisungen für Antiallergika geben bei Kontraindikationen ein bestimmtes Alter an, bis zu dem die Verwendung des Medikaments verboten ist. Dies legt nahe, dass keine klinischen Studien an Kindern durchgeführt wurden. Es ist unmöglich, die Sicherheit oder den Schaden des Arzneimittels eindeutig zu behaupten Nach einem Gespräch mit den Eltern und der Untersuchung des Babys kann der Spezialist Antihistamin-Tropfen für ein früheres Alter verschreiben.

Lecrolin

Gute Augentropfen bei Konjunktivitis für Kinder über 4 Jahre. Beseitigen Sie schnell allergische Manifestationen, reduzieren Sie den Juckreiz und die Schwellung der Augenlider. Dosierung und Verabreichung: 1 K. In jedem Auge bis zu 4 r / d. Bewerben Sie sich, um eine allergische Reaktion zu lindern. Es kostet etwa 80 Rubel.

Allergodil

Kinder mit allergischer Konjunktivitis werden ab dem 4. Lebensjahr zugelassen. Allergodil reduziert Allergien schnell. Die Wirkung hält lange an, bis zu 12 Stunden. Die Nutzungshäufigkeit hängt vom Schweregrad ab: 2-4 r / d. Der Preis beträgt etwa 400 Rubel.

Azelastin

Ein schnell wirkendes Antihistamin. Geeignet für Kinder ab 4 Jahren. Allergiesymptome nehmen nach 10–15 Minuten ab. Es wird empfohlen, nicht mehr als 4 p / d zu verwenden. Die Kosten von mindestens 400 p.

Opatanol

Das Medikament ist zugelassen, wenn das Kind 3 Jahre oder älter ist. Es hat eine lange antiallergische Wirkung. Es reicht aus, 2 r / d zu verwenden. "Opatanol" kostet mindestens 400 Rubel.

Cromohexal

Kann bei Kindern über 4 Jahren angewendet werden. Im Alter von 2 Jahren mit Vorsicht anwenden. Empfohlene Instillationshäufigkeit: 1 K pro Auge alle 4-6 Stunden. Preis innerhalb von 100 Rubel.

Andere Arzneimittel

Für die Behandlung der Konjunktivitis bei einem Kind verwendet Tropfen, Salben, Tabletten. Bei der Entwicklung von schweren Komplikationen werden injizierbare Arzneistoffe verwendet.

Andere Medikamente zur Behandlung der Konjunktivitis bei Kindern:

  1. Salbe Bakterielle Konjunktivitis: Erythromycin seit Geburt, Tetracyclin seit 8 Jahren. Viral: Oksolin seit 2 Jahren. Allergisch: Glucocorticosteroid-Salben sind zur Selbstbehandlung verboten und werden nur auf ärztliche Verschreibung verschrieben.
  2. Tabletten für allergische Konjunktivitis: "Zyrtec", "Cetrin" sind ab 6 Monaten erlaubt.
  3. Im Extremfall in einem Krankenhaus verordnete Injektionslösungen gegen Allergien: "Prednisolon", "Hydrocortison", "Dimedrol".

Wie man die Augen eines Kindes erregt

Bei der Behandlung eines Kindes wegen Konjunktivitis mit Tropfen müssen die Eltern zu Hause bestimmte Regeln einhalten. Waschen Sie sich vor dem Eingriff die Hände. Erwärmen Sie die Medikamentenflasche auf Raumtemperatur. Decken Sie das Baby ab, wenn es Brust ist. Wenn das Kind älter ist, beruhigen Sie es, bitten Sie es, ruhig zu liegen und den Eingriff nicht zu stören.

Zuerst waschen Sie Babyaugen mit antiseptischen Lösungen. Geeignete Lösung Furatsilina, Borsäure, Chlorhexidin. Oder Infusion von entzündungshemmenden Kräutern (Kamille, Salbei). Dadurch werden angesammelte Sekrete entfernt und die Konzentration von Infektionserregern reduziert. Tränken Sie die getrockneten Krusten zuerst und entfernen Sie sie vorsichtig, ohne die Haut des Babys zu beschädigen. Trockne deine Augen.

Ziehen Sie anschließend die Haut des unteren Augenlids herunter. Geben Sie die erforderliche Anzahl von Tropfen (1–2) ein. Berühren Sie bei der Instillation nicht die Spitze der Durchstechflasche mit dem wunden Auge. Dies verursacht eine mikrobielle Kontamination der Durchstechflasche.

Schließen Sie die Augenlider Ihres Babys und massieren Sie es sanft mit den Fingerspitzen. Dies verbessert die Absorption des Wirkstoffs. Rückstände mit einem sauberen Tuch entfernen.

Maximale Sterilität bei Eingriffen am entzündeten Sehorgan. Sprich mit dem Baby, damit es dir keine Sorgen macht. Beobachten Sie strikt die Dauer des Verlaufs und die Häufigkeit der Verwendung des Arzneimittels bei Konjunktivitis bei Kindern. Dies sichert den Therapieerfolg. Ergreifen Sie nach der Genesung prophylaktische Maßnahmen, damit sich die Krankheit nicht erneut entwickelt.

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