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Was ist der Ziliarkörper?

Der Ziliarkörper oder Ziliarkörper ist Teil der Aderhaut, die aus Blutgefäßen und Muskeln besteht. Die Spannung oder Entspannung dieser Muskeln verändert die Form der Linse, so dass wir sowohl in der Ferne als auch in der Nähe (Unterbringung) deutlich sehen können. Die Blutgefäße bilden spezielle dichte Plexusse und nähren die Iris sowie den Ziliarkörper. Die Kapillaren der Ziliarprozesse produzieren Intraokularflüssigkeit, die wiederum den Augeninnendruck reguliert. Der Körper ist an dem Vorsprung der Sklera befestigt und dient als Unterstützung für die Iris des Auges - eine weitere Komponente der Chorioidea.

Aufbau und Funktion des Ziliarkörpers

Der Ziliarkörper ist der mittlere Teil der Choroidea. Es befindet sich hinter der Iris um den Umfang des Augapfels und ist außen mit der Sklera bedeckt.

Die Form des Ziliarkörpers ist ein Dreieck. Seine Spitze ragt in die Augenhöhle hinein. Der Körper besteht aus zwei Teilen: einer Ebene, die an die Zahnlinie angrenzt, und der Ziliare, auf der sich die Ziliarprozesse befinden. Die Zahnlinie dient somit als Grenze zwischen Choroid und Ziliarkörper.

Flimmere Prozesse sind kleine Platten, in deren Inneren das Gefäßnetzwerk liegt. Sie filtern das Blut und bilden Intraokularflüssigkeit.

Auf zellulärer Ebene gibt es im Ziliarkörper zwei Schichten: das Mesoderm (Muskel- und Bindegewebe) und das Neuroektoderm (nicht funktionelle Epithelschichten).

Die Zellschichten sind von innen nacheinander angeordnet: muskulöses, vaskuläres, basales Blech, Pigment und pigmentloses Epithel, die innere Grenzmembran.

Die Hauptfunktion der Muskelschicht ist die Anpassung, dh die Fähigkeit des Auges, sich auf Objekte zu konzentrieren, die sich in unterschiedlichen Entfernungen befinden.

Die innere Oberfläche des Ziliarkörpers ist mittels des Ziliarriemens mit der Linse verbunden. Dieser Gürtel hält die Linse in einer normalen Position und bietet zusammen mit dem Ziliarmuskel auch eine Unterkunft.

Im Körper befinden sich hintere, mittlere und vordere Ciliarfasern. Die Arbeit des Ziliarmuskels - seine Spannung und Entspannung - verändert die Form der Linse, so dass wir aus verschiedenen Entfernungen sehen.

Der Körper wird durch die beiden hinteren Ziliararterien mit Blut und Nährstoffen versorgt. Außerdem passen viele Nervenenden in den Ziliarkörper, wodurch die volle Arbeit gewährleistet wird.

Symptome von Krankheiten des Ziliarkörpers

Der Ziliarkörper beeinflusst verschiedene Pathologien des Auges, einschließlich:

  • Iridozyklitis (Entzündungsprozess)
  • Tumorbildung
  • Dystrophie (gekennzeichnet durch Schädigung der Zellen und der Interzellularsubstanz, was zu Veränderungen der Funktion der Sehorgane führt)
  • Glaukom (erhöhter Augeninnendruck)
  • Hypotonie (niedriger Blutdruck).

Bei Erkrankungen des Ziliarkörpers leidet das gesamte Sehsystem. In der Regel treten folgende Symptome bei Störungen des Ziliarkörpers auf:

  • Verminderte Sehschärfe im Nahbereich
  • Roter Augapfel
  • Verschwommenes Sehen
  • Schmerzempfindungen.

Diagnose und Behandlung von Erkrankungen des Ziliarkörpers

Verschiedene Methoden helfen, Erkrankungen des Ziliarkörpers zu erkennen:

  • Palpation (leichter Druck mit den Fingern auf die Augenlider)
  • Tonographie (Messung des Augeninnendrucks)
  • Biomikroskopie (Spaltlampenuntersuchung).
  • Ultraschall-Biomikroskopie (UBM) (Ultraschalluntersuchung)

Behandlung von Pathologien des Ziliarkörpers in jedem ihrer Fälle individuell und kann auf verschiedene Weise durchgeführt werden.

Wenn eines der oben genannten Symptome auftritt, empfehlen wir Ihnen, die Sehorgane in der Augenklinik von Dr. Belikova vollständig zu untersuchen. Wir verwenden nur hochwertige, moderne Geräte und begleiten den Patienten von der Diagnose bis zur vollständigen Genesung. Ihr Arzt verschreibt eine wirksame Behandlung, die auf den individuellen Eigenschaften Ihres Körpers basiert.

http://belikova.net/encyclopedia/stroenie_glaza/tsiliarnoe_telo/

14.1.3. Aufbau und Funktion des Ziliarkörpers

Der Zilien- oder Ziliarkörper (Corpus ciliare) ist der mittlere verdickte Teil des Gefäßtrakts des Auges, der intraokulare Flüssigkeit produziert. Der Ziliarkörper unterstützt die Augenlinse und sorgt für den Akkommodationsmechanismus. Außerdem ist er der Wärmekollektor des Auges.

Unter normalen Bedingungen steht der Ziliarkörper, der sich unter der Sklera in der Mitte zwischen Iris und Choroidea befindet, nicht zur Einsicht zur Verfügung: Er ist hinter der Iris versteckt (siehe Abb. 14.1). Der Bereich des Ziliarkörpers wird in Form eines 6-7 mm breiten Rings um die Hornhaut auf die Sklera projiziert. Von außen ist dieser Ring etwas breiter als von der Nase.

Der Ziliarkörper hat eine ziemlich komplexe Struktur. Wenn Sie das Auge am Äquator schneiden und das vordere Segment von innen betrachten, wird die innere Oberfläche des Ziliarkörpers deutlich in Form zweier runder dunkler Bänder sichtbar (Abb. 14.4). In der Mitte, um die Linse herum, erhebt sich die 2 mm breite gefaltete Ziliarkrone (Corona ciliaris). Um ihn herum befindet sich der Ziliarring oder der flache Teil des Ziliarkörpers, der 4 mm breit ist. Es geht zum Äquator und endet mit einer gezackten Linie. Die Projektion dieser Linie auf die Sklera befindet sich im Bereich der Befestigung der Rektusmuskeln des Auges.

Der Zilienkronenring besteht aus 70 bis 80 großen Prozessen, die radial zur Linse gerichtet sind. Makroskopisch ähneln sie Zilien (Cilien), daher der Name dieses Teils des Gefäßtrakts - "Ziliarkörper oder Ziliarkörper". Die Spitzen der Prozesse sind leichter als der allgemeine Hintergrund, die Höhe beträgt weniger als 1 mm. Zwischen ihnen sind Knollen von kleinen Trieben. Der Abstand zwischen dem Äquator der Linse und dem Prozessteil des Ziliarkörpers beträgt nur 0,5 bis 0,8 mm. Es wird von einem Bündel besetzt, das die Linse trägt, die als Ziliergürtel oder Zimtbündel bezeichnet wird. Es ist eine Halterung für die Linse und besteht aus den dünnsten Filamenten, die von den vorderen und hinteren Linsenkapseln im äquatorialen Bereich stammen und an den Prozessen des Ziliarkörpers befestigt sind. Die Haupt-Ziliarprozesse sind jedoch nur ein Teil der Ziliarband-Befestigungszone, während das Hauptfasernetzwerk zwischen den Prozessen hindurchgeht und im gesamten Ziliarkörperkörper einschließlich seines flachen Teils fixiert ist.

Die dünne Struktur des Ziliarkörpers wird normalerweise am Meridionalschnitt untersucht, der den Übergang der Iris in den Ziliarkörper zeigt, der die Form eines Dreiecks hat. Die breite Basis dieses Dreiecks befindet sich vorne und stellt den Prozessteil des Ziliarkörpers dar, und der schmale Scheitelpunkt ist sein flacher Teil, der in den hinteren Teil des Gefäßtrakts übergeht. Wie in der Iris werden im Ziliarkörper eine äußere Gefäßmuskelschicht mit mesodermalem Ursprung und eine innere Netzhaut- oder Neuroektodermieschicht unterschieden.

Die äußere Mesodermschicht besteht aus vier Teilen:

  • Suprachoroida. Dies ist der Kapillarraum zwischen der Sklera und der Aderhaut. Es kann sich aufgrund der Ansammlung von Blut oder ödematöser Flüssigkeit in der Augenpathologie ausdehnen;
  • Akkommodations- oder Ziliarmuskeln. Es nimmt eine beträchtliche Menge ein und verleiht dem Ziliarkörper eine charakteristische dreieckige Form;
  • Gefäßschicht mit Paaren von Zylindern und Prozessen;
  • Bruchelastische Membran.

Die innere Netzhautschicht ist eine Fortsetzung der optisch inaktiven Netzhaut, reduziert auf zwei Epithelschichten - das äußere Pigment und das innere Pigment frei von einer Grenzmembran.

Für das Verständnis der Funktionen des Ziliarkörpers ist die Struktur der Muskel- und Gefäßteile der äußeren Mesodermschicht von besonderer Bedeutung.

Der Akkommodationsmuskel befindet sich im vorderen Teil des Ziliarkörpers. Es enthält drei Hauptteile der glatten Muskelfasern: meridional, radial und kreisförmig. Die Meridionalfasern (der Brücke-Muskel) grenzen an die Sklera an und sind am inneren Teil des Limbus befestigt. Bei Muskelkontraktion bewegt sich der Ziliarkörper vorwärts. Die radialen Fasern (Iwanows Muskelfasern) fächern vom Skleralsporn zu den Zilienvorgängen auf und erreichen den flachen Teil des Ziliarkörpers. Im oberen Teil des Muskeldreiecks befinden sich dünne Bündel kreisrunder Muskelfasern (Muller-Muskel), die einen geschlossenen Ring bilden und als Schließmuskel mit Kontraktion wirken.

Der Mechanismus der Kontraktion und Entspannung der Muskulatur beruht auf der Akkommodationsfunktion des Ziliarkörpers. Mit der Verringerung aller Teile der multidirektionalen Muskeln wird der Effekt einer allgemeinen Verringerung der Länge des Akkommodationsmuskels entlang des Meridians (nach vorn gestreckt) und einer Vergrößerung seiner Breite in Richtung der Linse. Das Flimmerband verengt sich um die Linse und nähert sich ihr. Zinnov-Band entspannt sich. Aufgrund ihrer Elastizität neigt die Linse dazu, die disco-förmige Form auf der Kugel zu ändern, was zu einer Erhöhung ihrer Brechung führt.

Der vaskuläre Teil des Ziliarkörpers befindet sich von der Muskelschicht nach innen und wird aus dem großen Arterienkreis der Iris gebildet, der sich an der Wurzel befindet. Es wird durch eine dichte Verschränkung der Gefäße dargestellt. Blut trägt nicht nur Nährstoffe, sondern auch Wärme. Im anterioren Abschnitt des Augapfels, der zur äußeren Kühlung geöffnet ist, sind der Ziliarkörper und die Iris der Wärmekollektor.

Ciliated Prozesse sind mit Gefäßen gefüllt. Dies sind ungewöhnlich breite Kapillaren: Wenn rote Blutzellen die Kapillaren der Netzhaut nur durch Veränderung ihrer Form durchdringen, dann passen in das Lumen der Kapillaren der Ziliarprozesse bis zu 4-5 Erythrozyten. Die Gefäße befinden sich direkt unter der Epithelschicht. Diese Struktur des mittleren Teils des Gefäßtraktes des Auges liefert die Funktion der Sekretion von Intraokularflüssigkeit, die das Ultrafiltrat von Blutplasma ist. Die Intraokularflüssigkeit schafft die notwendigen Bedingungen für das Funktionieren aller Intraokulargewebe, versorgt nichtvaskuläre Formationen (Hornhaut, Linse, Glaskörper) mit Nährstoffen, hält ihr Wärmegefühl aufrecht und erhält den Tonus des Auges. Mit einer signifikanten Abnahme der Sekretionsfunktion des Ziliarkörpers nimmt der Augeninnendruck ab und die Augapfelatrophie tritt auf.

Die oben beschriebene einzigartige Struktur des Gefäßnetzes des Ziliarkörpers ist mit negativen Eigenschaften behaftet. In den weit gewundenen Gefäßen wird der Blutfluss verlangsamt, wodurch Bedingungen für die Sedimentation von Krankheitserregern geschaffen werden. Als Folge davon können sich bei Infektionskrankheiten im Körper Entzündungen in der Iris und im Ziliarkörper entwickeln.

Der Ziliarkörper wird durch die Äste des N. oculomotorus (parasympathische Nervenfasern), die Äste des Trigeminus und die sympathischen Fasern aus dem Plexus der A. carotis interna innerviert. Entzündungserscheinungen im Ziliarkörper werden durch die starke Innervation der Trigeminusnerven von starken Schmerzen begleitet. Auf der äußeren Oberfläche des Ziliarkörpers befindet sich ein Plexus von Nervenfasern - ein Ziliarknoten, von dem sich Äste bis zur Iris, der Hornhaut und dem Ziliarmuskel erstrecken. Das anatomische Merkmal der Innervation des Ziliarmuskels ist die individuelle Versorgung jeder glatten Muskelzelle mit einem separaten Nervenende. Dies ist in keinem anderen Muskel des menschlichen Körpers zu finden. Die Zweckmäßigkeit einer solchen reichen Innervation ist hauptsächlich darauf zurückzuführen, dass sichergestellt werden muss, dass komplexe zentral regulierte Funktionen ausgeführt werden.

Funktionen des Ziliarkörpers:

  • Unterstützung für die Linse;
  • Teilnahme an der Unterkunft;
  • Intraokularflüssigkeitsproduktion;
  • Wärmekollektor des vorderen Augenabschnitts.
http://glazamed.ru/baza-znaniy/oftalmologiya/glaznye-bolezni/14.1.3.-stroenie-i-funkcii-resnichnogo-tela/

Ziliarkörper des Auges: Funktionen, Anatomie, mögliche Pathologien

Das Auge ist ein komplexes Organ, mit dem sich selbst der tiefste Skeptiker kaum streiten kann. Die Bestandteile dieses Körpers sind sehr groß, aber die wichtigsten unterscheiden sich: Sclera, Pupille, Iris, Hornhaut, Netzhaut, Linse, Sehnerv, Glaskörper und Ziliarkörper des Auges.

Jeder dieser Teile eines Organs ist für sein ordnungsgemäßes Funktionieren und die Gewährleistung einer stabilen Sehfunktion einer Person unerlässlich. In einer Reihe von Artikeln über unsere Ressource wird eine Vielzahl von Komponenten des Auges, deren Funktionen und möglichen Pathologien betrachtet. Im heutigen Material möchte ich den Ziliarkörper des Organs detailliert untersuchen, was im Folgenden ausgeführt wird.

Anatomie des Ziliarkörpers

Der Ziliarkörper des Auges (auch Ziliarkörper genannt) ist ein wichtiger Teil des Gefäßnetzes des Organs, bestehend aus Blutgefäßen und Muskelgewebe. Die kumulative Aktivität aller Muskelfasern des Körpers verändert die Form der Linse, die für die Akkommodationsfunktion erforderlich ist.

Darüber hinaus erfüllt der Ziliarkörper eine Reihe anderer ebenso wichtiger Funktionen, auf die wir im nächsten Abschnitt des Artikels ausführlich eingehen werden. Betrachten wir nun die anatomische Struktur dieses Teils des Auges.

Genauer gesagt ist der Ziliarkörper der mittlere Teil der Choroidea des optischen Organs. Es befindet sich unter der Sklera hinter der Iris um den Augapfel. Wenn wir die Anatomie und den Ort des Ziliarkörpers als einfacher betrachten, können wir sagen, dass er für seine äußere Einsicht nicht lokalisiert ist.

In der Sektion ist der Ziliarkörper ein ausgeprägtes Dreieck, dessen Spitze tief in das Auge hineinragt. In der Augenheilkunde und Wissenschaft ist dieser Körperteil in zwei Hauptteile unterteilt:

  • Der erste ist der sogenannte flache Bereich des Ziliarkörpers. Es hat eine Breite von 4 Millimetern und liegt an der Zahnlinie des Körpers.
  • Der zweite ist die Ziliarregion des Ziliarkörpers (daher heißt der zweite Name Ziliar). Es hat eine Breite von 2 Millimetern und unterscheidet sich vom anderen Teil in Gegenwart von Ziliarprozessen. Bei letzteren handelt es sich übrigens um kleine Platten, die in ihrer Struktur ein Gefäßnetzwerk haben, das daran beteiligt ist, das in diesen Teil des Auges eintretende Blut zu filtern und intraokulare Feuchtigkeit zu bilden.

Der Ziliarkörper ist strukturell unterteilt in:

  1. mesogranulare Schicht, bestehend aus Bindegewebe und Muskelgewebe;
  2. neuroektodermale Schicht, die die Netzhaut und das nicht funktionelle Epithel umfasst.

Betrachtet man den Ziliarkörper des Auges, so beginnt man am weitesten innen, zuerst die Muskelschicht, gefolgt von der Gefäßschicht, den Basalplatten, den Schichten des nicht funktionellen Epithels und der Membran.

Die zuvor erwähnte Muskelschicht des Ziliarkörpers wird durch Fasern in unterschiedlichen Richtungen lokalisiert. Zusammengenommen sind diese Muskeln des Auges durch einen Ziliengurt (eine Art Band) mit der Linse verbunden, der die Funktion der Akkommodation durch komplex organisierte Nervenimpulse und Muskelkontraktionen der Linsenkapsel bietet.

Sofort wird die Gefäßstruktur des Ziliarkörpers durch eine Vielzahl von überwiegend venösen Gefäßen gebildet, von denen sich die meisten in der Muskelschicht dieses Augenabschnitts befinden. Letztere befassen sich mit der Blutversorgung der beiden langen hinteren Ziliararterien.

Zusätzlich zu den Hauptstrukturkomponenten - Muskeln und Blutgefäßen - enthält der Ziliarkörper eine beträchtliche Anzahl von Nervenenden, aufgrund derer eine Person Schmerzen bei Pathologien des Körpers empfindet.

Funktionen dieses Teils des Auges

Der Ziliarkörper hat ziemlich viele physiologische Funktionen, was im Prinzip nicht überraschend ist, da das Auge ein kompaktes Organ ist, dessen Komponenten aktiv miteinander interagieren. Es werden nicht alle Funktionen beschrieben, sondern die wichtigsten Funktionen. Im Allgemeinen ist der Ziliarkörper des Auges notwendig für:

  • Organisation von Unterkunftsprozessen. Die Anpassung ist die physiologische Anpassung der Form der Linsenkapsel, wodurch eine Person in verschiedenen Entfernungen gleichermaßen genau sehen kann. Diese Funktion des Ziliarkörpers beruht auf der direkten Wechselwirkung der zuvor erwähnten Muskelschicht des Körpers und der Linsenkammer.
  • Bildung von Intraokularflüssigkeit (Feuchtigkeit). Eine solche Funktion ist ein komplexer physiologischer Prozess, dessen Essenz in der Bildung von Fluidmassen im Auge liegt, die notwendig sind, um eine ganze Liste anderer Organfunktionen auszuführen (z. B. die Bildung des Augeninnendrucks). Die Bildung von Feuchtigkeit im Körper aufgrund der Gefäßstruktur des Ziliarkörpers.
  • Sicherstellung eines stabilen und normalen Augeninnendrucks, der sich unmittelbar aus der vorherigen Funktion des Ziliarkörpers ergibt. Übrigens kann eine Person gerade durch die Stabilität des Drucks im Körper klar und deutlich sehen.
  • Die Ernährung der Netzhaut mit den notwendigen Substanzen. Wieder erscheint eine ähnliche Funktion des Ziliarkörpers aufgrund seiner Gefäßstruktur, die direkt mit der Netzhaut interagiert und diese ernährt.
  • Organisationsunterstützung für die Iris. Die gleiche Rolle spielen hier die Muskelschicht des Ziliarkörpers und die Gefäßstruktur des Körpers, die zusammen einen Rahmen für die Iris des Auges bilden.
  • Neben anderen Funktionen des Ziliarkörpers können wir die Rolle des thermischen Kollektors dieses Teils der Klasse und die Aufhängung der Linse durch den Muskelsystem feststellen.

Pathologie des Ziliarkörpers

Der pathologische Zustand des Ziliarkörpers des Auges ist häufig mit einer Verletzung seiner Struktur aufgrund angeborener oder erworbener Defekte verbunden. Jedes der letzteren führt zur Nichterfüllung der physiologischen Funktionen dieses Teils des Organs, wodurch eine Person auftreten kann:

  1. Glaukom - bekannt für viele stabile oder periodische Anstiege des Augeninnendrucks. Die Pathologie entwickelt sich aufgrund eines Ungleichgewichts in Bezug auf das synthetisierte Fluid im Auge und seinen Abfluss.
  2. Die Iridozyklitis ist ein entzündlicher Prozess, der den Ziliarkörper und die Iris befällt. Es kann vorkommen, wenn eine Infektion auftritt oder ein Organ verletzt wird.
  3. Augenhypotonie ist das Gegenteil von Glaukom, gekennzeichnet durch eine stabile oder periodische Abnahme des Augeninnendrucks. Diese Pathologie tritt auch aufgrund von Störungen der Sekretion und Bewegung von Flüssigkeit im Auge auf. Hypotonie unterscheidet sich im Auftreten eines Ödems des Epithels des Organs, aufgrund dessen die Sehfunktion leiden kann.
  4. Neoplasmen im Ziliarkörper. Eine solche Erkrankung kann viele Funktionen dieses Augenteils negativ beeinflussen, ist aber recht selten. Formationen im Ziliarkörper sind oft gutartig, manchmal haben sie jedoch ein schlechtes Aussehen, was ihre Therapie erschwert.

Alle Arten von angeborenen Pathologien des Ziliarkörpers (Luxation der Linse, Atrophie des Augapfels usw.). Solche Erkrankungen sind durch Fehlfunktionen des Auges gekennzeichnet, im Gegensatz zu den zuvor beschriebenen sind sie häufig nicht behandelbar.

Das Thema des Video-Meisterkurses "Behinderungsstörungen und ihre Behandlung":

Diagnose und Behandlung

Die Diagnose der Pathologien des Ziliarkörpers des Auges erfolgt in zwei Hauptstadien:

  • Analyse der Symptome der bestehenden Krankheit.
  • Durchführung spezialisierter Körperuntersuchungen.

Zu den Symptomen der Beschwerden dieses Teils des Auges gehören also:

  1. Probleme bei der Unterkunft (Krämpfe, Lähmung, Presbyopie usw.);
  2. gestörte Sekretion und Bewegung der Intraokularflüssigkeit;
  3. Schmerzen und Rötung des Augapfels, Hypopyon und Trübung der Vorderkammerfeuchtigkeit (typisch für entzündliche Prozesse im Körper);
  4. Tumoren oder andere strukturelle Störungen des Auges.

Es ist wichtig zu verstehen, dass die Analyse der Symptome nur eine vorläufige Diagnose der Pathologie zulässt. Für eine genauere Diagnose ist es erforderlich, spezialisierte medizinische Untersuchungen durchzuführen, darunter:

  • Palpation (erfolgt durch Drücken auf den Augapfel und Identifizieren schmerzhafter Empfindungen, gekennzeichnet als unangenehme Diagnosemethode);
  • Untersuchung des Ziliarkörpers unter einem Mikroskop mit einer speziellen Linse;
  • Transillumination, Ultraschall oder Biomikroskopie (Augenuntersuchungsmethoden mit speziellen Geräten);
    Tonometrie und Tonographie (Erhebungsmethoden, die den Augeninnendruck messen und Probleme mit der Sekretion und der Bewegung im intraokularen Flüssigkeitsorgan identifizieren).

Die Behandlung der Pathologien des Ziliarkörpers erfolgt ausschließlich nach den Ergebnissen der Diagnose. Abhängig von der erkannten Erkrankung können sowohl die chirurgische Therapie als auch die medikamentöse Therapie organisiert werden.

Hier haben grundlegende Informationen zum heutigen Thema ein Ende gefunden. Wir hoffen, dass das oben dargestellte Material für Sie nützlich ist und Ihr Wissen auf dem Gebiet der Augenheilkunde erweitert hat.

http://glaza.online/anatomija/srednyaya/tsiliarnoe-telo-glaza.html

Ziliarkörper: Struktur, Funktionen

Der Ziliarkörper des Auges, auch Ziliarkörper des Auges genannt, ist der mittlere Teil der Aderhaut.
Sie suspendiert die Linse mittels des Ligaments der Ligamente und übernimmt die Funktion der Akkommodation des Auges. Darüber hinaus ist der Ziliarkörper des Auges an der Produktion von Kammerwasser beteiligt. Befindet sich der Ziliarkörper unter der Sklera des Auges, bindet er Gefäße und Iris zusammen.

Der Ziliarkörper des Auges übernimmt die Filtrationsfunktion von Flüssigkeit aus dem Blutstrom. Ein wesentlicher Teil des Ziliarkörpers besteht aus Muskelgewebe und Blutgefäßen. Die am weitesten entwickelten Muskeln des Ziliarkörpers befinden sich in mehreren Schichten mit unterschiedlichen Richtungen. Diese Muskeln ziehen sich zusammen und entspannen sich, wodurch die Krümmung der Linse verändert wird.

Die Struktur des Ziliarkörpers

Die anatomische Form des Ziliarkörpers ist ein geschlossener Ring, der sich unter der Sklera des Auges zwischen der Iris und der Aderhaut befindet. Aufgrund der Tatsache, dass der Ziliarkörper durch die Iris verborgen ist, ist seine Untersuchung zum Zeitpunkt der Untersuchung des Auges nicht möglich. Bei der Struktur der Struktur des Ziliarkörpers werden zwei Teile unterschieden: flach und ziliär. Die Breite des flachen Teils beträgt 4 mm und erreicht die gezackte Kante. Die Breite des Ziliarteils beträgt 2 mm, es gibt etwa 80 Ziliarprozesse, deren Gesamtheit die Ziliarkrone ist.

Der Ziliarprozess ist eine kleine Platte, die ein ausgeprägtes Netzwerk von Blutgefäßen aufweist, wodurch die Filtrationsfunktion des Blutes mit der anschließenden Bildung von Intraokularflüssigkeit bereitgestellt wird.

Die Zellstruktur des Ziliarkörpers besteht aus der Mesodermieschicht, die Muskel- und Bindegewebe umfasst, und der Neuroektodermieschicht, die eine nicht funktionierende Schicht des Epithels der Netzhaut enthält.

Die Reihenfolge der Zellschichten im Ziliarkörper von innen nach außen:

- Muskelschicht
- Gefäßschicht
- Grundplatte
- Pigmentschicht des Epithels
- nicht segmentierte Epithelschicht
- innere Grenzmembran

In der Muskelschicht gibt es mehrere Gruppen von Muskelbündeln, die sich in verschiedene Richtungen befinden. Die Längsrichtung der Muskeln ist Brücke und sie befinden sich außerhalb, tiefer in radialer Richtung sind die Muskelfasern, sie sind die Muskeln von Ivanov, und die letztere Muskelgruppe, die Muskeln von Müller, haben eine kreisförmige Richtung.

Die innere Oberfläche des Ziliarkörpers ist mit der Linsenkapsel mittels des Zilienriemens verbunden, der aus einer Vielzahl feiner Fasern besteht. Der Gürtel führt die Fixierfunktion aus, wobei er die Linse in der richtigen Position hält und während der Arbeit des Ziliarmuskels am Akkommodationsprozess teilnimmt. Die vorderen und hinteren Zonulafasern werden unterschieden, die vordere Rückseite der Linse und ihres Äquators, die hintere am Äquator der Augenlinse und deren vorderen Teil befestigt.

In dem Moment, in dem der Ziliarmuskel des Bandes entspannt ist, verringert sich die Spannung der Linsenkapsel und die Linse wird abgerundet. Im Moment der Entspannung findet der umgekehrte Vorgang statt, die Bänder werden angespannt, die Spannung der Linsenkapsel nimmt zu, die Linse wird länger.

Die Blutgefäßschicht ist eine direkte Fortsetzung der Choroideale selbst, die zum Großteil aus Venen unterschiedlicher Größe besteht, da sich die Arterien der Choroideale im Perivaskularraum und im Ziliarkörper befinden, wo sie sich in der Muskelschicht befinden und die kleinen Zweige der Gefäße wieder in das eigentliche Gefäß zurückführen Schale.

Die Fortsetzung der Choroidea selbst ist die Basalmembran, deren innere Auskleidung durch das pigment- und pigmentfreie Epithel dargestellt wird. Diese beiden Epithelschichten stellen eine nicht funktionierende retikuläre Membran dar, die durch die Grenzmembran vom Glaskörper getrennt ist.

Die Blutversorgung des Ziliarkörpers erfolgt durch zwei Arterien, die im supravaskulären Raum durch den Pol des Auges und den Ziliarkörper begrenzt sind. Der Ziliarkörper weist eine große Anzahl von Nervenenden auf. Bei Neugeborenen ist er jedoch nur schwach entwickelt, erst nach sieben, manchmal sogar nach zehn Jahren beginnt der Ziliarkörper, seine volle Funktion zu entfalten.

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Ziliarkörper

Was ist der Ziliarkörper, seine Funktionen?

Der Ziliarkörper oder Ziliarkörper bezieht sich auf die Choroidea. Der Ziliarkörper besteht zum größten Teil aus Muskelgewebe und Blutgefäßen.

Gut entwickelte Muskeln des Ziliarkörpers befinden sich in mehreren Schichten und in verschiedenen Richtungen. Durch ihre Anspannung oder Entspannung wird eine Änderung der Form der Linse bereitgestellt, die dem Betrachter ermöglicht, in verschiedenen Entfernungen gleich gut zu sehen. Diese Fähigkeit der Muskeln des Ziliarkörpers beruht auf dem Akkommodationsprozess.
Die Blutgefäße im Ziliarkörper bilden dichte Plexi, die sowohl den Ziliarkörper als auch die Iris speisen. Die kleinsten Blutgefäße - Kapillaren, die sich in den Ziliarprozessen befinden, sorgen aufgrund der Filtration aus dem Blutstrom für eine konstante Bildung von Augenflüssigkeit in der für das Auge erforderlichen Menge. Dank der Intraokularflüssigkeit und des konstanten Augeninnendrucks sind alle wesentlichen Funktionen des Auges gewährleistet. Darüber hinaus dient der Ziliarkörper, der sich am Vorsprung der Sklera befindet, als Unterstützung für die nächste Komponente der Choroidea, die Iris.

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Der Ziliarkörper - Struktur und Funktionen, Symptome und Krankheiten

Der Ziliarkörper, auch Ziliarkörper genannt, wird als Choroid bezeichnet. Das meiste besteht aus Muskeln und Blutgefäßen. Gut entwickeltes Muskelgewebe des Ziliarkörpers befindet sich in mehreren Schichten in verschiedenen Richtungen. Ihre Spannung oder Entspannung bewirkt, dass die Linse ihre Form ändert, sodass sie sowohl in die Nähe als auch in die Ferne sehen kann. Diese Fähigkeit der Muskeln - die Grundlage des Prozesses der Anpassung.

Blutgefäße bilden im Ziliarkörper dichte Plexi, die den Ziliarkörper und die Iris direkt ernähren. Die kleinsten Kapillaren bilden in den Ziliarprozessen glatt Intraokularflüssigkeit in dem für die Funktion des Auges erforderlichen Volumen durch Filtration aus dem Blutstrom. Die Intraokularflüssigkeit erzeugt einen konstanten Augeninnendruck, der alle grundlegenden Funktionen des Sehorgans erfüllt. Gleichzeitig dient der am Vorsprung der Sklera angebrachte Ziliarkörper als Stütze für das nächste Element der Chorioidea, die Iris des Auges.

Die Struktur des Ziliarkörpers

In der Choroidea nimmt der Ziliarkörper den mittleren Teil ein. Es befindet sich hinter der Iris am Augenumfang. Draußen ist der Ziliarkörper von der Sklera bedeckt und wird daher nicht durch Sichtprüfung erkannt. Beim Schnitt hat der Körper die Form eines Dreiecks, dessen Spitze in die Augenhöhle hineinragt. Strukturell besteht der Ziliarkörper aus zwei Teilen: flach - 4 mm breit, angrenzend an die Zahnlinie, und der Ziliarkörper - 2 mm breit, auf dem etwa 80 Ziliarprozesse angeordnet sind.

Eine kleine Platte wird als Ziliarprozess bezeichnet, innerhalb dessen ein ausgeprägtes Netzwerk von Blutgefäßen, die an der Blutflussfiltration beteiligt sind, intraokulare Flüssigkeit bildet.

Auf zellulärer Ebene besteht die Struktur des Ziliarkörpers aus einer Mesodermieschicht, einschließlich Muskel- und Bindegewebe, sowie einer Neuroektodermieschicht, die nicht funktionale Schichten von Epithelzellen enthält, die aus der Netzhaut gewandert sind.

Die Zellschichten im Ziliarkörper sind von innen nach außen wie folgt angeordnet: die Muskelschicht, die Gefäße, die Basalplatte, das Pigmentepithel und die pigmentfreie, innere Grenzmembran.

Die Muskelschicht im Ziliarkörper spielt eine wichtige Rolle bei der Akkomodation. Es ist üblich, Gruppen von Muskelbündeln zu unterteilen, die in verschiedene Richtungen verlaufen: Der Brucke-Muskel befindet sich außerhalb der Längsrichtung, die tieferen Muskelfasern sind radial (Ivanov-Muskel) und kreisförmig (Muller-Muskel) gerichtet. Die innere Oberfläche des Ziliarkörpers ist durch den Ziliargurt mit der Augenlinse verbunden. Die Aufgabe des Gürtels besteht darin, die Linse in der gewünschten Position zu halten und zusätzlich die Unterbringungsarbeit mit Hilfe des Ziliarmuskels sicherzustellen. Im Ziliarkörper ist es üblich, Ziliarfasern - anterior und posterior - abzusondern. Die vorderen sind in der Zone des Äquators der Linse sowie dahinter befestigt, und die hinteren werden von der Zahnlinie ausgehend vor dem Äquator befestigt. Die Spannung des Ziliarmuskels entspannt die Bänder, wodurch die Spannung der Linsenkapsel gelindert wird und die Linse eine runde Form annimmt. Wenn sich der Muskel entspannt, ziehen sich die Bänder zusammen und die Linse wird herausgezogen.

Die Gefäßschicht ist eine Fortsetzung der Schicht der Aderhautgefäße. Meist enthält es verschiedene Kalibervenen. Die Arterien der Choroidea liegen im perivaskulären Raum, während sie sich im Ziliarkörper in der Muskelschicht befinden und der Chorioidea kleine Äste zurückgeben.

Auch die Grundplatte ist eine Fortsetzung der Choroidschichten. Von innen ist es mit pigmentiertem und nicht pigmentiertem Epithel bedeckt, dessen Schichten aus nicht funktionellen retikulären Membranen bestehen, die durch die innere Grenzmembran vom Glaskörper begrenzt werden.

Die Versorgung des Ziliarkörpers mit Blut und Nährstoffen erfolgt durch zwei lange hintere Ciliararterien, die sich vom hinteren Pol bis zum Ziliarkörper des Auges im supravaskulären Raum der Chorioidea erstrecken.

Viele Nervenenden wurden an den Ziliarkörper herabgelassen, jedoch sind sie bei Neugeborenen nicht ausreichend entwickelt, was dazu führt, dass viele Krankheiten schmerzlos auftreten. Die Funktionen des Ziliarkörpers sind bei Kindern erst im Alter von 7-10 Jahren voll entwickelt.

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Ziliarkörper - Aufbau und Funktionen

Der Ziliarkörper ist eine wichtige anatomische Formation, die von der Choroidea abgeleitet ist. Der Ziliarkörper besteht aus einer Vielzahl von Gefäßen sowie glatten Muskelzellen, die sich in Schichten befinden und in verschiedene Richtungen gehen. Diese Art von Struktur hilft dabei, die Funktionen des Ziliarkörpers zu erfüllen, zu denen Trophismus, Akkommodationen und der Erhalt eines stabilen Augeninnendrucks gehören.

Die Struktur des Ziliarkörpers

Das Auge ist vom Ziliarkörper umgeben, der sich hinter der Iris befindet. Von der äußeren Oberfläche ist es von der Skleramembran bedeckt, so dass es nicht wieder hergestellt werden kann. Entsprechend der Form des Einschnitts ähnelt der Ziliarkörper einem Dreieck, wobei der Scheitelpunkt in die Augenhöhle gerichtet ist.

In der Zusammensetzung kann der Ziliarkörper in zwei getrennte Teile unterteilt werden:

  • Flach;
  • Ciliated, hinter den Ziliarprozessen. Im Inneren befinden sich Gefäße, die eng miteinander verflochten sind. Als Ergebnis tritt eine Plasmafiltration auf und es bildet sich eine Intraokularflüssigkeit.

Auf die histologische Struktur in der Struktur des Ziliarkörpers gibt es:

  • Glatte Muskelzellen;
  • Bindegewebsfasern;
  • Epithelzellen, die sich von der Oberfläche der Netzhaut ausbreiten.

Alle diese Strukturen bilden Schichten des Ziliarkörpers:

  • Die Muskelschicht, die am tiefsten ist. Diese Schicht sichert die Aufnahme des Auges. Die Struktur des Muskels umfasst mehrere Strahlen, die in verschiedene Richtungen gehen. Der Brücke-Muskel geht in Längsrichtung, der Ivanov-Muskel in radialer Richtung, der Müller-Muskel in der Kreisebene.
  • Die Gefäßschicht ist fest mit der Choroidea selbst verbunden. Er ist für die trophische Funktion verantwortlich. Mit dieser Hilfe werden auch Stoffwechselprodukte aufgrund des venösen Abflusses entfernt (die Anzahl der Venen ist größer als die der Arterien).
  • Basalmembran
  • Pigmentepithel.
  • Epithel ohne Pigmentschicht, die von der Netzhaut stammt. Neben dem Pigmentepithel trägt es nicht die funktionelle Belastung.
  • Die innere Trennmembran trennt den Ziliarkörper vom benachbarten Glaskörper.

Die physiologische Rolle des Ziliarkörpers

Zu den Funktionen des Ziliarkörpers gehören:

  • Ändern der Linsenform durch Reduzierung der Muskelfasern des Ziliarkörpers. Dies ist notwendig für die Implementierung des Akkommodationsmechanismus, mit dem Sie Objekte in der Nähe deutlich sehen können.
  • Eine gute Vaskularisierung gewährleistet die Ausscheidung einer ausreichenden Menge intraokularer Flüssigkeit, die auf andere Strukturen des Auges Druck ausüben kann.
  • Durch das Aufrechterhalten eines bestimmten Augeninnendrucks werden eine gute Sicht und eine klare Sicht gewährleistet.
  • Die Gefäße sind auch an der Ernährung des Ziliarkörpers selbst sowie an der Netzhaut beteiligt.
  • Der Ziliarkörper schafft Unterstützung für die Iris.

Video über die Struktur des Ziliarkörpers des Auges

Symptome einer Schädigung des Ziliarkörpers

Bei Erkrankungen, die den Ziliarkörper betreffen, treten folgende Symptome auf:

  • Probleme mit der Unterbringung, was die Klarheit der Nahsicht beeinträchtigt;
  • Normale Sicht in der Ferne, mit schlechter Sicht in der Nähe;
  • Ungleichgewicht der Augenflüssigkeit, was zu Hypotonie oder Hypertonie und Glaukom führt;
  • Schmerzen im Augapfel;
  • Verschwommenes Sehen;
  • Schleimhauthyperämie;
  • Verminderte Sehschärfe

Bei Neugeborenen manifestieren sich Erkrankungen des Ziliarkörpers in einem langen und schmerzlosen Verlauf. Dies kann daran liegen, dass Neugeborene in diesem Bereich deutlich weniger Nervenenden haben. Der Normalwert dieses Indikators liegt bei 7-10 Jahren, in diesem Alter kommt es zu einer funktionellen Reifung des Ziliarkörpers.

Diagnosemethoden für Läsionen des Ziliarkörpers

Um eine diagnostische Untersuchung eines Patienten mit Verdacht auf eine Pathologie des Ziliarkörpers durchzuführen, müssen Sie Folgendes durchführen:

  • Palpation durch das geschlossene Augenlid in der Projektion des Ziliarkörpers;
  • Transillumination-Studie, die bei Verdacht auf Tumorneoplasma hilft;
  • Biomikroskopische Untersuchung des Auges (mit einer Spaltlampe);
  • Ultraschalldiagnostik des Auges;
  • Tonometrie zur Bestimmung des Augeninnendrucks;
  • Die berechnete Tonographie wird durchgeführt, um die Menge an Intraokularflüssigkeit zu bestimmen, die vom Ziliarkörper produziert wird, und um die Geschwindigkeit seines Ausflusses zu messen.

Krankheiten des Ziliarkörpers

Der Ziliarkörper unterliegt verschiedenen Pathologien, unter denen es folgende gibt:

  • Glaukom, begleitet von einem Ungleichgewicht zwischen Produktion und Abfluss von Intraokularflüssigkeit;
  • Iridocyclitis, d. H. Entzündung;
  • Hypotonie mit einer Abnahme der intraokularen Flüssigkeitsmenge, die häufig von Schwellungen und Schwellungen der Epithelzellen begleitet wird;
  • Neoplasmen, auch maligne;
  • Fuchs-Dystrophie;
  • Angeborene Anomalien.

Zur Früherkennung von Krankheiten müssen zusätzliche Untersuchungen durchgeführt werden, die es ermöglichen, den Ziliarkörper zu sehen und die Anzeichen einer Pathologie zu bestimmen.

Es sei noch einmal darauf hingewiesen, dass der Ziliarkörper Teil der Aderhaut ist. Seine Funktionen bestehen darin, einen normalen Augeninnendruck, die Trophizität des umgebenden Gewebes und die Produktion von Augenflüssigkeit aufrechtzuerhalten. In der Pathologie des Ziliarkörpers leidet das optische System insgesamt.

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Ziliarkörper des Auges

Die Aderhaut, die für die Unterbringung, Anpassung und Ernährung der Netzhaut verantwortlich ist, ist ein sehr wichtiger Teil der Struktur des Augapfels. Es besteht aus mehreren Teilen, von denen einer der Ziliarkörper (Ziliarkörper) ist. Sie besteht aus vielen Gefäßen und Zellen, deren Struktur für glatte Muskelgewebe charakteristisch ist.

Solche Zellen sind in Schichten angeordnet, von denen jede ihre eigene Richtung hat. Dadurch wird die erforderliche Funktionalität des Ziliarkörpers erreicht, die darin besteht, die Energieversorgung der eigenen Muskelfasern kontinuierlich aufrechtzuerhalten und die Fokussierung des Auges auf unterschiedliche Entfernungen (Akkomodation) sicherzustellen. Eine weitere wichtige Funktion der fraglichen Formation ist die Stabilisierung und Aufrechterhaltung des notwendigen Drucks im Augapfel.

Augenstruktur: Anatomie

Was ist also der benannte Teil der Aderhaut und welche Funktionen haben sie? Um zu verstehen, müssen Sie die Struktur des Auges berücksichtigen. Anatomie unterscheidet im visuellen Organ 4 die Hauptkomponenten:

Der periphere Teil, auch empfänglich (er besteht aus dem Augapfel selbst, den Schutzorganen des Auges, den Paranasalorganen und dem Muskelsystem, das für die Bewegung des Augapfels verantwortlich ist). visuelle Zentren, die sich im hinteren Teil der Großhirnrinde befinden.

Der Augapfel ist ein sehr komplexes optisches Gerät, was durch das Augendiagramm unten bestätigt wird.

Die Hauptaufgabe dieses Organs ist es, das korrekte Bild auf den Sehnerv zu übertragen. Und alle Komponenten des Augapfels sind beteiligt:

Hornhaut, vordere Kammer, Iris, Pupille, Linse, Glaskörper, Retina, Sklera, Choroidea (tatsächlich ist ein Teil davon der Ziliarkörper des Auges).

Sie befindet sich, wie das Diagramm zeigt, zwischen Sklera, Iris und Netzhaut.

Ziliarkörper: Struktur und Funktion

Unter dem Gesichtspunkt der Anatomie ist der beschriebene Teil des Augapfels eine geschlossene ringförmige Figur hinter der Iris, unter der skleralen Hülle des Auges. Eine solche Anordnung erlaubt übrigens keine direkte Untersuchung des Ziliarkörpers.

In Anbetracht der strukturellen Struktur dieser Formation können wir zwei ihrer Komponenten unterscheiden: die Ziliare und die flache.

Der erste nähert sich der gezackten Kante und variiert in der Breite um 4 mm, der zweite, der Ziliar, ist bis zu 2 mm breit. Darauf gibt es spezielle Verfahren (Ziliare oder Ziliare), die zusammen die Ziliarkrone bilden. Sie sind direkt an der Bildung von Flüssigkeit im Auge beteiligt. Dies geschieht aufgrund der Filtration von Blut in verschiedenen Blutgefäßen, die buchstäblich jeden der Vorgänge durchdringen, die übrigens eine Lamellenform haben.

Betrachtet man den Ziliarkörper auf der Ebene der Zellen, so sieht man, dass er aus zwei Schichten besteht: der Mesodermie und der Neuroektodermie. Die erste besteht aus zwei Arten von Gewebe - Bindegewebe und Muskelgewebe. Neuroektodermie ist jedoch durch das Vorhandensein von nur Epithelzellen begrenzt, deren Anwesenheit auf die Vermehrung der letzteren aus der Netzhautschicht zurückzuführen ist.

Es stellt sich eine Art Schichtkuchen heraus, dessen Schichten wie folgt angeordnet sind (aus der Tiefe):

Muskelschicht; Gefäßschicht; Basalmembran; Pigmentepithel; Epithel ohne Pigmentschicht; innere Trennmembran.

Als nächstes betrachten wir detailliert die Hauptkomponenten des Ziliarkörpers, zu denen auch das Schema des Auges gehört.

Muskelschicht

Diese Schicht zeichnet sich durch das Vorhandensein mehrerer Muskeln aus, die in verschiedene Richtungen gehen: longitudinal, radial und kreisförmig. Die Längsausrichtung der Muskelfasern, die als Brücke-Muskeln bezeichnet wird, ist der äußerste Teil der Schicht. Unter ihnen sind die radial gerichteten Muskeln von Ivanov. Ein Abschluß sind zirkulärer Muskel-Muller.

Das Hauptziel jeder Schicht besteht darin, am Prozess der Sicherstellung der Sichtfreiheit des Auges aus verschiedenen Entfernungen (Akkommodationen) teilzunehmen. Es geschieht wie folgt. Der innere Teil des Ziliarkörpers ist mit dem äußeren Teil der Linse (seiner Kapsel) mittels des Zilienriemens verbunden, der aus einer großen Anzahl feinster Fasern besteht. Die Aufgabe dieser Formation besteht darin, die Linse in der gewünschten Position zu fixieren und den Ziliarmuskel während akkommodierender Prozesse zu unterstützen.

Die Fasern des Ziliengürtels, auch Zonular genannt, sind in zwei Arten unterteilt: anterior und posterior. Erstere sind an den äquatorialen und anterioren Bereichen der Linsenkapsel und die letzteren an den äquatorialen und hinteren Bereichen angebracht. Dank ihnen wird die Spannung und Entspannung des Ziliarmuskels auf die Linse der Linse übertragen, und sie wird entweder runder oder länger gestreckt, was das Fokussieren des Auges in einer bestimmten Entfernung ist.

Gefäßschicht

Die Struktur dieser Schicht unterscheidet sich nicht wesentlich von der Struktur der Choroidea, deren Fortsetzung sie ist. Die Zusammensetzung der Gefäßschicht umfasst hauptsächlich Venen verschiedener Größen. Dies liegt an der Tatsache, dass sich die meisten Arterien des Auges neben der Choroidea und seltsamerweise im Ziliarkörper befinden, jedoch im Muskelbereich. Von dort dringen kleine arterielle Gefäße in die Aderhaut ein.

Basalmembran

Eine Fortsetzung der Aderhaut ist diese Schicht. Von innen ist er mit zwei Arten von Epithelzellen bedeckt: pigment- und pigmentfrei. Diese Arten von Zellen sind nichts anderes als ein nicht funktionierender Teil der Netzhaut. Hinter ihnen befindet sich die Grenzmembran, die nicht nur die letzte Schicht des Ziliarkörpers ist, sondern sie auch vom Glaskörper trennt.

Physiologische Rolle des Ziliarkörpers

Es gibt mehrere Hauptfunktionen des Ziliarkörpers:

Teilnahme an den Akkommodationsprozessen aufgrund der Fähigkeit, die Form der Linsenkapsel unter Verwendung der Muskelschicht des Ziliarkörpers zu verändern. Durch die Anpassung wird eine exakte Einstellung innerhalb von 5 Dioptrien erreicht: Sicherstellung einer ausreichenden Menge an Augenflüssigkeit, da der Ziliarkörper eine große Anzahl von Gefäßen enthält und dadurch eine gute Blutversorgung gewährleistet ist. Anschließend ist durch diese Flüssigkeit der Druck auf andere Komponenten des Augapfels zu einem bestimmten Zeitpunkt erforderlich: Die Aufrechterhaltung des erforderlichen Augeninnendrucks ist eine der Voraussetzungen für eine klare und klare Sicht. Das Gefäßsystem, das an der Versorgung des Ziliarkörpers beteiligt ist, nährt auch die Netzhaut. Der Körper dient als Unterstützung für die Iris.

Pathologie des Ziliarkörpers

In der Medizin sind die Krankheiten, denen der Ziliarkörper ausgesetzt ist,:

Glaukom Bei dieser Krankheit ist das Gleichgewicht zwischen der synthetisierten Intraokularflüssigkeit und ihrem Abfluss gestört. Iridocyclitis. Es zeichnet sich durch das Auftreten von Entzündungsprozessen im Ziliarkörper aus und verringert den Augeninnendruck aufgrund einer Abnahme des Flüssigkeitsvolumens. Dies kann zu Schwellungen der Epithelschichten führen, neue Formationen im Ziliarkörper. In einigen Fällen können sie von schlechter Qualität sein. Verschiedene Pathologien angeborener Natur.

Wenn die ersten Anzeichen eines Problems auftauchen, muss man sich einer besonderen Untersuchung unterziehen, die es ermöglicht, den Ziliarkörper des Auges zu sehen, herauszufinden, welche pathologischen Prozesse in ihm beginnen, und gegebenenfalls eine Behandlung vorzuschreiben.

Zusammenfassend ist noch einmal zu sagen, dass der Ziliarkörper als Bestandteil der Aderhaut für eine Reihe wichtiger Funktionen im Augapfel verantwortlich ist. Dazu gehören die Normalisierung des Augeninnendrucks und die Aufrechterhaltung seines Gleichgewichts, die Synthese von Augenflüssigkeit, die Gewährleistung einer normalen Blutzirkulation in benachbarten Geweben und natürlich die Teilnahme am Akkommodationsprozess. Es sei daran erinnert, dass die Erkrankungen des Ziliarkörpers auch den allgemeinen Sehzustand einer Person beeinflussen.

Der Ziliarkörper oder Ziliarkörper bezieht sich auf die Choroidea. Der Ziliarkörper besteht zum größten Teil aus Muskelgewebe und Blutgefäßen. Gut entwickelte Muskeln des Ziliarkörpers befinden sich in mehreren Schichten und in verschiedenen Richtungen. Durch ihre Anspannung oder Entspannung wird eine Änderung der Form der Linse bereitgestellt, die dem Betrachter ermöglicht, in verschiedenen Entfernungen gleich gut zu sehen. Diese Fähigkeit der Muskeln des Ziliarkörpers beruht auf dem Akkommodationsprozess.

Die Blutgefäße im Ziliarkörper bilden dichte Plexi, die sowohl den Ziliarkörper als auch die Iris speisen. Die kleinsten Blutgefäße - Kapillaren, die sich in den Ziliarprozessen befinden, sorgen aufgrund der Filtration aus dem Blutstrom für eine konstante Bildung von Augenflüssigkeit in der für das Auge erforderlichen Menge. Dank der Intraokularflüssigkeit und des konstanten Augeninnendrucks sind alle wesentlichen Funktionen des Auges gewährleistet. Darüber hinaus dient der Ziliarkörper, der sich am Vorsprung der Sklera befindet, als Unterstützung für die nächste Komponente der Choroidea, die Iris.

Die Struktur des Ziliarkörpers

Der Ziliarkörper ist der mittlere Teil der Choroidea. Der Ziliarkörper befindet sich hinter der Iris um den Augapfel. Draußen ist er von der Sklera bedeckt, so dass der Ziliarkörper während der äußeren Untersuchung nicht sichtbar ist. Beim Schnitt hat es die Form eines Dreiecks, wobei der Scheitelpunkt in die Augenhöhle hineinragt. In der Struktur des Ziliarkörpers unterscheidet man zwei Teile: Der flache Teil ist 4 mm breit und reicht bis zur Zahnlinie, und der Ziliarteil ist 2 mm breit, auf dem sich bis zu 80 Ziliarprozesse befinden.

Der Ziliarprozess ist eine kleine Schicht, in der sich ein ausgeprägtes Netzwerk von Blutgefäßen befindet, aufgrund dessen das Blut zu Intraokularflüssigkeit gefiltert wird.

In der zellulären Struktur des Ziliarkörpers unterscheidet man eine Mesodermieschicht, einschließlich Muskel- und Bindegewebe und eine Neuroektodermieschicht, einschließlich nichtfunktioneller Schichten des Epithels, die von der Netzhaut durchgetreten sind.

Im Ziliarkörper sind die Zellschichten in der folgenden Reihenfolge von innen nach außen angeordnet: die muskulöse, vaskuläre, basale Lamina, das pigment- und pigmentlose Epithel und die innere Grenzmembran.

Die Muskelschicht des Ziliarkörpers spielt eine wichtige Rolle bei der Anpassung des Auges. Mehrere in verschiedene Richtungen liegende Gruppen von Muskelbündeln sind voneinander getrennt: Der Brucke-Muskel liegt außerhalb und hat eine Längsrichtung, tiefer haben die Muskelfasern bereits eine radiale Richtung - der Ivanov-Muskel und dann der Kreismuskel, der Muller-Muskel. Der Ziliarkörper ist mit der Innenfläche der Linsenkapsel mittels eines Ziliarbandes verbunden, der aus einer großen Anzahl feinster Fasern besteht. Dieser Gürtel hält die Linse in der richtigen Position und bietet dank der Arbeit des Ziliarmuskels Platz für die Aufnahme. Es werden vordere und hintere Ziliarfasern unterschieden, die vorderen an der Äquatorialzone der Kristalllinse und dahinter und die hinteren Fasern ausgehend von der Dentatlinie vor dem Äquator der Kristalllinse. Wenn der Ziliarmuskel beansprucht wird, entspannen sich die Bänder, wodurch die Belastung der Linsenkapsel verringert wird und die Form der Linse kreisförmig wird. Wenn sich der Muskel entspannt, ziehen sich die Bänder zusammen und die Linse wird länger.

Die Gefäßschicht ist eine direkte Fortsetzung der choroidalen Gefäßschicht und besteht zum größten Teil aus Venen mit unterschiedlichem Kaliber, da die Arterien der Arterien den perivaskulären Raum passieren und sich im Ziliarkörper in der Muskelschicht befinden und kleine Äste zurück in die Choroidea bringen.

Die Basalplatte ist auch eine Fortsetzung der Schichten der Choroidea, die von innen mit pigmentiertem und nicht pigmentiertem Epithel bedeckt ist, einer nicht funktionellen Netzhaut, die durch die innere Grenzmembran des Glaskörpers begrenzt wird.

Die Blutversorgung des Ziliarkörpers erfolgt durch zwei lange hintere Ciliararterien, die sich vom hinteren Pol des Auges bis zum Ziliarkörper im supravaskulären Raum der Chorioidea erstrecken.

Der Ziliarkörper ist reich an Nervenenden, aber bei Neugeborenen ist er unterentwickelt, so dass viele Krankheiten schmerzlos sind. Im Alter von 7-10 Jahren ist der Ziliarkörper funktionell vollständig.

Diagnosemethoden

Palpation, dh ein leichter Druck auf den Bereich des Ziliarkörpers mit den Fingern, ist sehr schmerzhaft für entzündliche Prozesse, an denen der Ziliarkörper beteiligt ist. Inspektion mit einer Kontaktlinse - ermöglicht die teilweise Inspektion des Ziliarkörpers unter einem Mikroskop. Transillumination - ermöglicht die Erkennung von Tumoren des Ziliarkörpers. Ultraschalldiagnostik einschließlich Ultraschall-Biomikroskopie. Tonographie - Beurteilung des Augeninnendrucks. Tonometrie - eine detaillierte Beurteilung der Produktion und des Abflusses von Intraokularflüssigkeit.

Symptome für Krankheiten

Spasmus und Lähmung der Unterkunft. Presbyopie. Beeinträchtigung der Produktion von Intraokularflüssigkeit. Entzündung des Ziliarkörpers - Schmerzen und Rötung des Augapfels, Trübung der vorderen Kammerfeuchtigkeit, Hypopyon kann auftreten. Tumoren des Ziliarkörpers.

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Der Ziliarkörper: Struktur, Funktion, Symptome und Behandlung

Bedingt durch die Choroidea der Sehorgane kommt es zu Anpassung, Anpassung und Ernährung der Augennetzhaut. Dies ist eine sehr wichtige strukturelle Komponente des Auges. Es enthält mehrere Elemente, eines der Hauptelemente ist der Ziliarkörper, bestehend aus Muskeln und Blutgefäßen.

Bei Neugeborenen ist dieses strukturelle Element des Auges unterentwickelt: es ist sehr verfeinert. Wenn ein Kind bis zum Beginn des zweiten Lebensjahres wächst, erhält der Muskel die Fähigkeit der Unterbringung. Das strukturelle Element eines Kinderauges kann alle Funktionen nur ausführen, wenn das Kind 7-10 Jahre alt ist.

Was ist der Ziliarkörper?

Struktur

Das Strukturelement besteht aus einem Paar von Teilen:

  • Die flache Zone liegt an der Zahnlinie des Auges (Größe - 4 mm).
  • Die Ziliarzone (der zusätzliche Name des Elements ist der Ziliarkörper). Schichtbreite - 2 mm, ein Merkmal ist das Vorhandensein von Ziliarprozessen.

Auf zellulärer Ebene umfasst das Element die Meso-Granulat-Schicht (Bindungs- und Muskelgewebe) sowie die neuroektodermale Schicht (retikuläre Membran und nicht-funktionelles Epithel).

In dem Abschnitt ist das betrachtete Strukturelement ein Dreieck, dessen Winkel in das Sehorgan eindringt.

Betrachten wir das Element, beginnend mit dem am weitesten entfernten inneren Teil, ist es sofort wert, das Muskelgewebe zu beachten, gefolgt von einer Schicht Blutgefäße und Basalplatten. Strukturschichten werden mit nicht funktionellem Epithel und Membranmembranen vervollständigt.

Die Schicht des Muskelgewebes ist durch einen Ziliargurt mit der Augenlinse verbunden, durch eine solche spezielle Formation wird die Funktion der Akkommodation gewährleistet.

Die Gefäßschicht des Körpers besteht aus mehreren venösen Gefäßen, die sich in der Muskelschicht des lokalen Bereichs des Organs befinden.

Neben den grundlegenden Strukturelementen umfasst der betrachtete anatomische Teil des Auges Nervenenden. Ihnen ist es zu verdanken, dass eine Person bei der Entwicklung pathologischer Prozesse Schmerzen empfindet.

Funktionen

Der Ziliarkörper erfüllt eine Reihe der folgenden Funktionen:

  • Beteiligung am Prozess der Akkommodation aufgrund der Variabilität der Form der Linsenkapsel durch das Muskelgewebe des betrachteten Elements;
  • Versorgen des Körpers mit der richtigen Menge intraokularer Flüssigkeit (aufgrund eines etablierten Blutzufuhrvorgangs im Körper);
  • Regulation des Augeninnendrucks, die Klarheit und Klarheit des Sehens gewährleistet;
  • Ernährung der Augenretina durch das lokale Gefäßsystem;
  • Unterstützungsfunktion für die Iris des Sehorgans.

Symptome

Die Entwicklung von pathologischen Prozessen, die sich auf die betrachtete anatomische Struktur auswirken, wird von folgenden Symptomen begleitet:

  • Schwankungen des Augeninnendrucks;
  • verschwommenes Sehen;
  • Versagen bei der Produktion von Intraokularflüssigkeit;
  • Rötung des Augapfels;
  • Sehstörungen in der Nähe;
  • Schmerzen im Auge:
  • Trübung der Frontkamera.

Bei Auftreten von ersten alarmierenden Symptomen sollte der Patient unverzüglich einen Augenarzt kontaktieren, um die Ursache des Phänomens zu ermitteln und die Behandlung zu planen.

Diagnose

Im Anfangsstadium der Diagnose von Krankheiten werden die Manifestationen der Pathologie analysiert. Um eine genaue Diagnose zu stellen, greifen sie auf spezielle Untersuchungsmethoden zurück:

  1. Palpation Der Spezialist drückt mit einem Finger auf den Augapfel und deckt den Schmerz auf.
  2. Überprüfung der anatomischen Struktur mit einem Mikroskop (mit einer speziellen Linse).
  3. Durchlicht Das Verfahren wird durchgeführt, um einen Tumor oder einen Fremdkörper im Auge zu erkennen. Durch die Strahlen des Diaphanoskops wird ein gleichmäßiger roter Schein der Pupille erzeugt. In Gegenwart von Pathologien fehlt oder wird sie reduziert.
  4. Ultraschalluntersuchung
  5. Biomikroskopie. Berührungslose Inspektion des Körpers durch die ophthalmische Spaltlampe.
  6. Tonometrie, Tonografie. Mithilfe von Methoden können Sie den Druck im Inneren des Auges ermitteln, um Fehler bei der Sekretion und der Bewegung der Augenflüssigkeit zu erkennen.

Behandlung

Der Ziliarkörper kann sowohl medikamentös als auch operativ behandelt werden. Die Richtung der therapeutischen Technik hängt von den Ergebnissen der Diagnose ab.

Zu den wahrscheinlichen Pathologien, auf die sich die Aufmerksamkeit der Spezialisten richtet, zählen Hypopyon, Iridozyklitis, Akkommodationslähmung (Spasmus), Fuchs-Dystrophie usw.

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