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Was ist Kurzsichtigkeit?

Das Fortschreiten der Myopie (Myopie) zu einem hohen Grad (30-40,0 D) kann von Veränderungen der Netzhaut und einer deutlichen Abnahme der Sehkraft begleitet sein. Eine solche Myopie wird als bösartige oder kurzsichtige Krankheit (Myopie "gravis") bezeichnet.

Warum tritt eine Kurzsichtigkeit auf?

Man kann davon ausgehen, dass progressive Myopie eine multifaktorielle Krankheit ist, und in verschiedenen Lebensperioden ist die eine oder andere Abweichung sowohl im Zustand des Organismus als Ganzes als auch im Besonderen des Auges von Bedeutung. Die Kombination von schlechter Unterkunft mit einer geschwächten Sklera kann zur Entwicklung einer fortschreitenden Myopie in hohem Maße führen (dies wird häufig bei Patienten mit erblicher Myopie beobachtet).

Wie manifestiert sich die Kurzsichtigkeit?

Bei Myopie hat das Auge eine längere Form als normal. Das Überdehnen der Sklera im hinteren Pol des Auges führt zu dystrophischen Veränderungen des Augenhintergrunds - der Bildung eines "myopischen Kegels". Bei hohem Myopiegrad bilden sich im hinteren Pol des Auges Vorsprünge. Degenerative Veränderungen erscheinen auf der Netzhaut in Form von weißen Herden mit Pigmentklumpen. Es kommt zu einer Verfärbung des Augenhintergrundes, es treten Blutungen auf. Diese Veränderungen werden als myopische Chorioretinopathie bezeichnet. Chorioretinale Dystrophien sind oft die Ursache für Netzhautrisse und -ablösungen.

Die Sehschärfe wird deutlich verringert, wenn diese Phänomene den Bereich der zentralen Netzhautregion (Makula) erfassen. Patienten klagen in diesen Fällen neben der Einschränkung des Sehvermögens auch über eine Verzerrung der Form oder Größe von Objekten (Metamorpopsie).

Patienten mit hoher Kurzsichtigkeit klagen oft über "fliegende Fliegen" vor ihren Augen. Es ist auch eine Manifestation dystrophischer Prozesse im Auge, nämlich im Glaskörper, wenn sich seine Struktur mit der Bildung von Konglomeraten ändert, die sich in Form von "Fliegen", "Filamenten", "Wollknäuern" bemerkbar machen.

Wie wird eine Kurzsichtigkeit behandelt?

Zunächst müssen Sie das Sehvermögen mit Hilfe einer Brille oder Auswahl von Kontaktlinsen korrigieren. Es wird auch empfohlen, die Akkommodationsfähigkeit des Auges zu normalisieren. Dazu (vorzugsweise in Zeiten höchster visueller Belastung) werden Mittel vorgeschrieben, die die Pupille innerhalb von 1-1,5 Monaten nachts erweitern.

Um die Funktion der Netzhaut zu verbessern, werden Emoxipin, Histochrom, Retinalamin verordnet.

Die chirurgische Behandlung wird durchgeführt - eine Kollagenoskleroplastik, die in 90-95% der Fälle das Fortschreiten der Myopie entweder vollständig stoppt oder signifikant auf 0,1 D pro Jahr anhält, um ihren jährlichen Progressionsgradienten zu verringern.

Ph.D., Leitender Forscher, Forschungsinstitut für Augenerkrankungen. Helmholtz

Bei myopischer Erkrankung sollte der Patient auf das plötzliche Auftreten einer plötzlichen Verschlechterung des Sehvermögens, das Auftreten eines "Schleiers" vor den Augen oder periodische "Lichtblitze" achten. Diese Symptome können auf eine bereits eingetretene beginnende oder Netzhautablösung hinweisen. In diesem Fall sollten Sie sich unverzüglich mit Ihrem Arzt in Verbindung setzen, um die Chancen für die Wiederherstellung des Sehvermögens zu erhöhen.

Gewichtheben und schwere körperliche Bewegung sollten vermieden werden. Belastungen provozieren einen Anstieg des Augeninnendrucks, der bei Patienten mit hohem Myopiegrad zum Bruch der verdünnten Choroidea und der Netzhaut führen kann.

Um einen weiteren Rückgang der Sehschärfe zu verhindern, wird empfohlen:

  • Alle 20 Minuten Arbeit, um Übungen für die Augen zu machen.
  • Beseitigen Sie starke Augenbelastung
  • Sorgen Sie für eine ordnungsgemäße Beleuchtung des Arbeitsplatzes
  • Minimieren Sie die Computerzeit.
  • Besuchen Sie regelmäßig einen Augenarzt zur Untersuchung
  • Befolgen Sie alle Empfehlungen des Arztes

Ph.D., Leitender Forscher, Forschungsinstitut für Augenerkrankungen. Helmholtz

http://geropharm.ru/therapeutic_directions/disease/786/

Kurzsichtigkeit, Klinik, Behandlung

Progressive Myopie (myopische Erkrankung), auch wenn sie noch keinen hohen Grad erreicht hat, sollte als schwere Erkrankung betrachtet werden, da sie einen malignen Verlauf nehmen kann. Die Ursache für eine starke Kurzsichtigkeit ist in diesem Fall die Verlängerung der Augenachse auf 37 bis 38 mm oder sogar mehr. Im Fundus nehmen Zapfen und Staphylom mit fortschreitender Myopie große Größen an. Die gravierendsten Veränderungen treten im Bereich des gelben Flecks auf. Dies sind degenerative Veränderungen atrophischer Natur, die durch Dehnung des hinteren Augensegments verursacht werden. Wenn die Dehnung hauptsächlich die Gefäße betrifft, bildet sich aufgrund der extrem langsam resorbierbaren Blutungen im gelben Fleck ein schwarzes Pigmentzentrum (Fuchs-Fleck). Veränderungen (Zerstörung) treten im Glaskörper auf, die von Patienten als fliegende Fliegen wahrgenommen werden. Komplikationen: Netzhautablösung, Hämophthalmus.

Das klinische Bild der Kurzsichtigkeit hängt mit dem Auftreten der primären Schwäche der Akkommodationen, der Überbelastung der Konvergenz und der Dehnung des hinteren Augensegments zusammen, die auftritt, nachdem das Wachstum des Auges gestoppt ist.

Während der Wachstumsphase des Organismus schreitet die Myopie häufiger voran, weshalb die Behandlung in der Kindheit und Jugend besonders sorgfältig durchgeführt werden sollte. Obligatorische rationale Korrektur, Beseitigung von Krämpfen des Ziliarmuskels und Asthenopie. Empfohlene Spezialübungen zum Trainieren des Ziliarmuskels.

Bei sehr komplizierter Kurzsichtigkeit wird zusätzlich ein allgemeiner, sparsamer Modus gezeigt: körperliche Belastungen (Gewichtheben, Springen usw.) und visuelle Überlastung sind ausgeschlossen. Verschreibungspflichtige Behandlung und Spezialtherapie. Komplikationen wie Netzhautablösung und komplizierte Katarakte erfordern eine chirurgische Behandlung. Diese vorgeschlagenen therapeutischen Maßnahmen sind jedoch nicht ausreichend wirksam, und trotz sorgfältiger Behandlung schreitet die Myopie häufig fort und führt zu schwerwiegenden Komplikationen.

Chirurgische Intervention bei Kurzsichtigkeit

Die chirurgische Behandlung von Myopie ist mittlerweile weit verbreitet. Die Forschung in diesem Bereich erfolgt in zwei Hauptrichtungen: Stärkung des dehnenden hinteren Augensegments und Verringerung der Brechkraft des Auges.

Chirurgische Intervention bei Kurzsichtigkeit. Chirurgische Eingriffe bei Myopie jeglicher Komplexität werden an der Linse, der Hornhaut und der Sklera erzeugt.

Die Idee der Möglichkeit, die unkorrigierte Sehschärfe mit Myopie durch Entfernen einer transparenten Linse zu verbessern, wurde erstmals im 18. Jahrhundert zum Ausdruck gebracht. Derzeit wird die Entfernung der Linse bei Kurzsichtigkeit nur von einzelnen Augenärzten durchgeführt. Diese Methode wird hauptsächlich bei Linsenopazifikationen bei Patienten mit hoher Myopie eingesetzt. Es wird empfohlen, diese Kombination mit einer Präkleroplastik zu kombinieren, wodurch die Anzahl der operativen und postoperativen Komplikationen erheblich reduziert und ein höherer visueller Effekt erzielt wird.

In den letzten 20 Jahren wurden Operationen an der Hornhaut entwickelt, um die Brechungsfähigkeit mit einer Fehlsichtigkeit zu verändern. Es wurden verschiedene Arten solcher Operationen für Kurzsichtigkeit vorgeschlagen, die durchgeführt werden, um die optische Leistungsfähigkeit des Fortschritts zu verringern.

Operationen an der Hornhaut bei Myopie verhindern natürlich nicht deren Fortschreiten und das Auftreten von Komplikationen.

Was den hohen Grad der Kurzsichtigkeit angeht, so ist ihre Hauptaufgabe die Verhinderung ihres Fortschreitens und die Entwicklung von Komplikationen. Skleroplastische Operationen spielen dabei eine wichtige Rolle. Ihre Bedeutung ist es, eine Art Verband, hauptsächlich am hinteren Teil des Auges, zu erzwingen, um eine weitere Dehnung der Sklera in diesem Abschnitt zu verhindern.

Die Wirkung der Skleroplastik bei Myopie besteht darin, das Fortschreiten der Myopie zu stoppen oder stark zu verlangsamen, den Myopiegrad etwas zu verringern und die Sehschärfe zu verbessern.

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Was ist Kurzsichtigkeit? Ursache, Diagnose und Behandlung

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Das Phänomen der Augenmyopie erlaubt es einer Person nicht, weit entfernte Objekte deutlich zu sehen. Dies ist auf die Tatsache zurückzuführen, dass sich die Form des Augapfels ändert, er wird nach vorne gedehnt. Die Lichtstrahlen können also nicht auf die Netzhaut fokussieren, sondern nur an einem Punkt davor. Daher werden nur Objekte in unscharfer Form aufgenommen.

Kurzsichtigkeit ist bei Patienten jeden Alters weit verbreitet. Mehr als 30% der Weltbevölkerung leiden an einem Grad oder einem anderen Grad an Kurzsichtigkeit. Dies liegt an der Tatsache, dass die Menschen mehr Zeit mit Computern verbringen, als auch mit anderen modernen Geräten. Eine wichtige Rolle in diesem Prozess spielt eine genetische Prädisposition für die Krankheit.

Ängste verursachen die Möglichkeit eines schnellen Übergangs von einem schwachen Grad der Pathologie im mittleren oder hohen Bereich. Meistens breitet sich die Krankheit direkt auf 2 Augen aus. Es gibt jedoch einseitige Myopie des Auges. Gemessen am Pathologiegrad bei Dioptrien, die durch einen Minuswert gekennzeichnet sind. In der Medizin ist es nicht üblich, diese Erkrankung der Kategorie Krankheiten zuzuordnen, sondern ist eine individuelle Eigenschaft des Sehens.

Ursachen

Trotz der Tatsache, dass die myopische Erkrankung eine vererbte Krankheit ist, gibt es viele Faktoren, die ihre Entwicklung auslösen:

  • Eine Schwangerschaftszeit sowie eine schwierige Geburt können nicht nur zum Auftreten eines solchen Problems führen, sondern auch zu einem vollständigen Sehverlust.
  • Kinder erkranken meistens in der Grundschule, wenn das Kind gerade erst Schreiben und Lesen lernt. Erwachsene stellen sich dem Problem, wenn sie mit Objekten aus der Nähe arbeiten. So tritt die Augenkrankheit bei Juwelieren, Schriftstellern, Forschern auf. Alles wegen der falschen Landung und Beleuchtung;
  • Intrakranialer Druck jeglicher Art beeinflusst den Sehzustand, so dass nicht nur Myopie, sondern Glaukom auftreten kann;
  • Mit negativen Auswirkungen werden die Fasern des Augapfels dünner, was zu einer Formänderung führt. Diese Pathologie kann während der Zeit hormoneller Störungen auftreten;
  • Bei einer Abnahme der Immunität sowie bei vernachlässigten chronischen Erkrankungen tritt häufig ein ähnliches Problem auf.

Um das Auftreten von Augenerkrankungen wie Myopie zu verhindern, sollten daher mögliche Risikofaktoren für das Kind ausgeschlossen werden. Besonders wenn es eine schwere Kopfverletzung gab.

Sorten der Krankheit

Sehstörungen können von Geburt an sowie Myopie sein. Das Problem kann sich jedoch im Verlauf des Lebens manifestieren und dramatisch voranschreiten. Dieses Phänomen wird als fortschreitende Form der Krankheit bezeichnet. Dann besteht die Notwendigkeit einer dringenden Behandlung. Andernfalls kann es aufgrund des rapiden Visusabfalls zu einer Ablösung der Netzhaut kommen.

Es gibt auch andere Arten von Krankheiten:

  • Bei einer nicht progressiven Myopie müssen nur Brillen oder Linsen getragen werden.
  • Eine falsche Krankheit tritt auf, wenn die Augen oft starkem Stress ausgesetzt sind. Eine solche Krankheit ist leicht zu beseitigen, wenn der Lebensstil geändert wird.
  • Schulische Kurzsichtigkeit tritt auf, wenn das Kind während der Schulzeit zu oft die Augen belastet. Darüber hinaus kann der Patient chronische Müdigkeit entwickeln.
  • Bei Nacht Myopie kann ein Mensch Objekte nur in der Nacht sowie in der Abenddämmerung nicht klar sehen. Für solche Patienten ist es besonders gefährlich, nachts ein Auto zu fahren.
  • Ein kompliziertes Auftreten der Krankheit tritt nach einer mechanischen Schädigung der Augen auf.

Wenn ein Fortschreiten der Krankheit auftritt, ist es selten möglich, auf eine Operation zu verzichten, der Patient benötigt eine Skleroplastik.

Grad

Die Klassifikation der Myopie erfolgt abhängig von der Manifestation der Krankheit. Insgesamt gibt es 3 Grade der Krankheit:

  • Bei einem Grad der Erkrankung werden keine schwerwiegenden Verletzungen der Sehfunktionen beobachtet. Eine Person sieht Gegenstände in der Ferne etwas verschwommen. Er kann jedoch sogar einige Details sehen. Der Patient kann die Augen zusammendrücken, Schmerzen in der Stirn sowie trockene Augenhöhlen spüren;
  • Die Erkrankung in 2 oder mäßigem Ausmaß ist durch Veränderungen des Fundus gekennzeichnet. Eine solche Diagnose erlaubt es einer Person nicht, Objekte in einem Abstand von 25 bis 30 cm klar zu unterscheiden: Bei dieser Krankheit ist die Sichtbarkeit bei Nacht sowie bei Patienten mit Zittern, Kopfschmerzen und schneller Ermüdung schlecht. In diesem Grad wird die Behandlung nur von einem Augenarzt durchgeführt. Mit weiterem Fortschritt, möglichen nachteiligen Wirkungen und sogar Sehverlust;
  • Ein Patient mit einer Krankheit der Stufe 3 kann umgebende Objekte ohne Brille nicht unabhängig sehen. Alles um ihn herum verschmilzt zu einem einzigen Bild. Diese Krankheit wird meist von Astigmatismus begleitet. Schielende Augen treten viel häufiger auf, es treten periodische Schmerzen in den Augen und auf der Stirn auf.

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Bei fortgeschrittenen Studiengängen wird Myopie häufig durch eine Operation geheilt, eine Klassifizierung ist erforderlich, um das Ausmaß der Erkrankung schnell zu bestimmen und eine rechtzeitige Behandlung vorzuschreiben.

Symptome

Neben der Unfähigkeit, Objekte wegzuschauen und die Augen zu schielen, zeichnet sich Myopie durch folgende Symptome aus:

  • blaue Skleraugen;
  • häufige Schmerzen im Kopf;
  • manchmal gibt es Lichtblitze vor den Augen;
  • Wunsch, sich die Augen zu reiben, weil die Sehkraft schlecht ist;
  • Spannung in den Augen.

Wenn die ersten Symptome auftreten, muss der Augenarzt die Therapie untersuchen und vorschreiben. Eine erhöhte Wirkung auf die Sehorgane hat eine Schwangerschaft. In dieser Position können folgende Änderungen auftreten:

  • näher am 3. Schwangerschaftsdrittel liegt eine Belastung der Netzhaut vor;
  • Die Ursache für eine verminderte Sehkraft kann eine Toxikose sein.
  • Im letzten Stadium der Erkrankung kann eine natürliche Geburt verhindert werden, da die Wahrscheinlichkeit einer Netzhautablösung hoch ist.

Viele Patienten denken nicht einmal über die Konsequenzen von Kurzsichtigkeit nach. Da das Auge zunimmt, wirkt sich dies negativ auf das Gefäßsystem aus.

Diagnose und Behandlung

Um sicher zu sein, was Myopie ist, sollte dies von einem Spezialisten untersucht werden. Für die Diagnose ist eine gründliche Untersuchung erforderlich. Bestimmen Sie den Grad der Sehschärfe, indem Sie die Bewegung der Pupille im Schatten kontrollieren und den Augeninnendruck einstellen.

Medizinische Therapie beinhaltet:

  • Die konservative Behandlung wird mit Hilfe von Augengymnastik, Schwimmen, Tragen einer Brille und Kontaktlinsen durchgeführt.
  • Bei 3 Grad der Myopie führen Sie eine Korrektur der Lasersicht durch. So erhält die Pupille die richtige Form und die Sehkraft wird wiederhergestellt;
  • Wenn die Bühne läuft, wird die Augenlinse ausgetauscht.

Prävention

Wenn bei Schulkindern eine Pathologie des linken oder rechten Auges auftritt, sollten die folgenden Empfehlungen befolgt werden:

  • Positionieren Sie das Buch, während Sie auf Armeslänge lesen;
  • Lesen Sie während der Fahrt nichts in einem Fahrzeug.
  • Lesen oder schreiben Sie nicht in einem Raum mit schlechter Beleuchtung.

Für einen Erwachsenen hilft eine solche Therapie meist nicht, das Sehvermögen wiederherzustellen, es hängt von der Art und dem Grad der Erkrankung ab. Um das Problem jedoch nicht zu verschlimmern, sollten Sie sich die Empfehlungen anhören.

Im Geheimen

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Kurzsichtigkeit

Myopie (maligne Myopie; komplizierte progressive Myopie; dystrophische Myopie) ist eine Myopie jeden Ausmaßes mit dystrophischen Veränderungen der inneren Membranen des Auges.

Führt häufig zu einem starken Rückgang der Sehschärfe und sogar zu einer Behinderung der Sehkraft in einem relativ jungen Alter.

In keinem Fall sollte diese nosologische Form mit einfacher Myopie identifiziert werden, was eine der Optionen für die klinische Refraktion des Auges ist. Es sollte beachtet werden, dass das Vorliegen einer myopischen Erkrankung eine Kontraindikation für die chirurgische Korrektur bestehender Myopien ist - radiale Keratotomie oder Laser-Refraktionsoperationen.

Kurzsichtigkeit tritt am häufigsten in der Kindheit auf, häufig im Vorschulalter. Der Einfluss des erblichen Faktors wird notiert (ein rezessiver Erbgang ist möglich).

Es wird angenommen, dass die Basis der Erkrankung häufig eine systemische Verletzung der Bindegewebsstärke ist, aus der die Fasermembran des Auges, die Sklera, besteht. Die Sklerabiotrophie führt zu einer erheblichen Streckung der Sklera und damit zu einer Vergrößerung des Augapfels, insbesondere in der anterior-posterioren Richtung. In dieser Hinsicht steigt der Grad der Kurzsichtigkeit oft um mehr als 1-2 Dioptrien pro Jahr.

Die schwerwiegendste Manifestation einer myopischen Erkrankung ist die Dystrophie der Netzhaut und der Aderhaut, da sie sich auch strecken, nachdem das innere Volumen des Auges aufgrund der Dehnung der Sklera zugenommen hat.

Dieser Prozess äußert sich in Veränderungen des Fundus, die dem Patienten keine gute Sicht ermöglichen. Dies sind normalerweise Inseln der Chorioretininalatrophie am hinteren Pol des Auges. Mit fortschreitender Krankheit führt die Atrophie des Pigmentepithels und der choriokapillaren Schicht dazu, dass große, im Normalzustand unsichtbare choroidale Gefäße sichtbar werden, und dann wird durch die verdünnte Netzhaut eine helle weiße Sklera festgestellt.

Das Dehnen der Bruch'schen Membran verursacht Risse, die zunächst als gelbliche Verzweigungslinien sichtbar werden. Ihr Aussehen deutet normalerweise auf eine schlechte Prognose für das Sehen hin, da die neu gebildeten Gefäße, die Blutungen im Fundus verursachen, anfangen, in diese Risse hineinzuwachsen.

Im Bereich des gelben Flecks bildet sich nach und nach ein „Fuchs-Fleck“ - ein schwarzbrauner Pigmentfleck von unregelmäßiger Form im Bereich dystrophischer Lichtherde, oft umgeben von kleinen Blutungen. Die Sehschärfe eines solchen Auges nimmt stark ab. Häufig tritt der hintere Pol des Sklera - posterioren Staphyloms hervor (weiße, klar definierte Läsionen um den Sehnervenkopf).

Neben Veränderungen im zentralen Teil des Fundus in diesen Augen können Sie eine Vielzahl von degenerativen Veränderungen in der Peripherie der Netzhaut feststellen. Einige ihrer Formen (Gitter- und zystische Degeneration, Degeneration des Typs "Schneckenabdruck" usw.) sind ein Risikofaktor für das Auftreten einer Netzhautruptur in dieser Zone mit nachfolgender Ablösung. Der Nachweis solcher Herde peripherer chorioretininaler Degeneration kann das Problem der Verhinderung der Netzhautablösung mit einem Laser- oder kryochirurgischen Eingriff aufwerfen.

Alle Veränderungen, die mit myopischen Erkrankungen inhärent sind, entwickeln sich auf natürliche Weise über mehrere Jahre allmählich. Daher sollten diese Patienten von einem Augenarzt überwacht werden und eine De-Dystrophie-Therapie erhalten. Darüber hinaus sollte der Patient je nach Lebenszeit fachkundige Beratung bei der Berufswahl erhalten, wobei zu berücksichtigen ist, dass er nicht nur körperliche Einschränkungen, sondern auch visuelle Belastungen benötigt (3-5 Stunden pro Tag).

Frauen mit Kurzsichtigkeit während der Schwangerschaft und bei der Geburt sollten besondere Aufmerksamkeit gewidmet werden. Nach der Beurteilung des Anfangszustands des Fundus, des jeweiligen Schwangerschaftsverlaufs, gibt der Augenarzt in der Regel Empfehlungen zur Behandlung der Arbeit ab, abhängig vom Grad des Komplikationsrisikos des Auges. Dies ist meistens der Fall für den längeren Zeitraum, der durch entsprechende geburtshilfliche Leistungen entweder ausgeschlossen oder verkürzt werden muss.

http://eyesfor.me/glossary-of-terms/m/high-myopia.html

Kurzsichtigkeit Myopie Einfache physiologische Komplizierte pathologische

Kurzsichtigkeit der Stümpfe

Myopie Einfache (physiologische) Komplizierte (pathologische, degenerative, myopische Erkrankung) - visuelle Funktionen sind für die optische Korrektur geeignet; - Fehlen pathologischer Veränderungen des Fundus - visuelle Funktionen sind für eine optische oder chirurgische Korrektur nicht geeignet - das Vorhandensein pathologischer Veränderungen im Fundus

Pathogenese der myopischen Krankheit Schwächung der unterstützenden Eigenschaften der Sklerakapsel aufgrund ihrer strukturellen und metabolischen Störungen Dehnung der Sklera und der inneren Membranen des Auges unter dem Einfluss des Augeninnendrucks Ischämie und Ausdünnung der Membranen, Schädigung ihrer vaskulären und nervösen Elemente, dystrophische Veränderungen und Brüche, Ausdehnung des Vaskularkreises und der Ausdehnung des Venenstamms im Bereich der Atemwege Körper ↓ Zerstörung des Glaskörpers, Bildung von Glaskörpern, hintere Ablösung des Glaskörpers ↓ Vitreoretinal Zugkraft ↓ Risse und Netzhautablösung

Liquidation (Verdünnung) des Glaskörpers n Lacunar- und mikrofibrilläre Degeneration n Symptom: Zunahme der Bewegungsdauer der Glaskörperfibrillen als Reaktion auf Augensakkaden n Beschwerden über schwebende Kommas, Flecken oder "bakterizide" Objekte, die auf einem hellen, einheitlichen Hintergrund sichtbar sind

Glaskörper hinterer Ablösung n Photopsie-Beschwerden, das Auftreten mehrerer kleiner dunkler Flecken (wandernde Skotome oder schwimmende Trübungen), „aufsteigender Rauch“ oder „Rauch“ - Anblick, ein kreisförmiger schwarzer Kreis, der im zentralen Sichtfeld schwebt. N führt zu Blutungen, Traktionsbrüchen und Ablösung Netzhaut, Entwicklung transudativer Prozesse in der Makula und zystische Makulopathie

KLINISCHES BILD DER MYOPISCHEN KRANKHEIT n Zentrale dystrophische Veränderungen im Fundus (DZN, Makula) n Periphere Vitreochoriorinaldystrophie (PWHT)

Klassifikation der zentralen chorioretinalen Veränderungen bei Myopie (E. S. Avetisov und L.P. Flick, 1974) Stadium I - das Auftreten eines kleinen Kegels im Sehnervenkopf Stadium II - eine Zunahme des Kegels und das Verschwinden von Areolarreflexen in der Makula ohne dystrophische Veränderungen Stadium III - V Zunahme der zentralen Chorioretinendystrophie von kleinen Defekten des Pigmentepithels bis zur Entwicklung von Staphylomen und der Ausbildung ausgedehnter atrophischer und Pigmentläsionen

Veränderungen im Sehnervenkopf n Bildung des myopischen Kegels n Schrägstellung der Scheibe (in Richtung auf das auftauchende Staphylom) n Supertraktion der Membranen n Partielle Atrophie der Papille, vermutlich vaskulär, mit entsprechender Blanchierung n Veränderung des Gefäßes der Papille ") Und ihr Kaliber zu reduzieren

Myopischer Kegel n Wird durch Rückzug des Komplexes der Glaskörperplatte (Pigmentepithel - Glaskörperplatte - Horicapillare) vom Rand der Sehnervenscheibe gebildet. N Meistens auf der temporalen Seite des Sehnervs angeordnet. N Zeichen der aktiven Streckung der Sklera, Fortschreiten der Myopie und Fortschreiten der Stauung Sklera und äußere Aderhaut

Zentrale chorioretinale Dystrophien (CHRD) bei myopischer Erkrankung n "Trockene" (atrophische) Degeneration der Macula n "Wet" (transudative) Degeneration der Macula n Lackrisse am Central Fuchs-Pigmentfleck

Diffuse chorioretinale Atrophie n Blanchieren des Augenhintergrundes (teilweiser Verlust des Pigmentepithels und der choriokapillaren Schicht) n Mosaischer Fundus der n n Begradigung der Netzhautgefäße n Verminderung oder Verschwinden der gelben Farbe der Macula n Abnormale Choroideavenen n Veränderungen des hinteren Endes und der Peripherie des Nasengangs

Fokale chorioretinale Atrophie n Kleine abgerundete weißgelbe Ochazhka, manchmal mit pigmentierten Rändern, in der Makula und oberflächliche N Tendenz, mit dem Alter zuzunehmen und mit dem Fortschreiten der Myopie zu verschmelzen n Atrophische oder "trockene" Form der CRHD wird von einer langsamen Abnahme der Sehschärfe begleitet und in 13 -60% der Fälle gehen in eine transudative oder "nasse" CRHD über

Transudative Form der CHRD n Relativ früh einsetzender und schwerer Verlauf n Plötzlicher plötzlicher Sehverlust n Basal - Chorioretinale Veränderungen mit Bruch der Membranmembran und in einigen Fällen mit der Entwicklung einer subretinalen Neovaskularisation n Die häufigste Form ist hämorrhagisch

Hämorrhagien bei Myopie Verbunden mit Brüchen der Glaskörperplatte (Bildung von Lackrissen) ohne Neovaskularisation Verbunden mit der Bildung einer subretinalen neovaskulären Membran

Hämorrhagien ohne Gefäßneubildung n Einzelne oder mehrere kleine (monoförmige) n In den tieferen Schichten der Netzhaut und in der Aderhaut befindliche n Schnell lösen sich ohne nennenswerte Funktionseinschränkung auf n Nach Ursprung, verbunden mit der Bildung von Lackrissen

Lackrisse n Typ der gelb-weiß gestrichelten Linien mit ungleichem Kaliber n Die meisten Formen in der Makulazone, an der Basis des Staphyloms, erreichen einige den temporalen peripapillären Kegel n. Sie sind in den tiefsten Schichten der Netzhaut lokalisiert. N Ihr Ursprung liegt in einer mechanischen Schädigung des komplexen Pigmentepithels - Glasplatte - Chorioakapillare. Beschwerden über Lichtblitze, Metamorphopie, positiv zur Neigung in Sichtweite

Blutungen mit Bildung einer neovaskulären Membran n Risse in der Bruchmembran werden durch das Wachstum neu gebildeter Gefäße aus der choriokapillaren Schicht in den subretinalen Raum n begleitet. Die Unter-, Intra- oder Pretinaldrüsen sind unregelmäßig geformt und können von perifokalen Schwellungen begleitet sein Ophthalmoskopische Manifestationen - seröse und / oder hämorrhagische Ablösung des Neuroepithel- und / oder Pigmentepithels n Beschwerden von Metamorphopsie, starker Schmerzabfall Ich schlüpfe in eine positive Sicht

Myopie ist die zweithäufigste Ursache für choroidale Neovaskularisation. N Die neovaskuläre Membran befindet sich unter der Retina (subretinal) oder unter dem Pigmentepithel (subpigmental oder choroidal). N Faktoren, die zur Neovaskularisation von retinaler Hypoxie (aufgrund von Mikrozirkulation) und in der Membran beitragen. Deformationen der Augenmembranen während der Skleragestreckung) n Lokalisation in der Nähe von Foveola, kleiner Größe (1/2 DD), schnelle Vernarbung mit Ablagerung von Pigment in Form eines Rings und Bildung eines perifokalen atrophischen Chorus oretinaler Fokus

Förster-Fuchs-Färbung n Pigmentierte fibrovaskuläre Läsion an der Stelle der neovaskulären Membran während ihrer umgekehrten Entwicklung n Bei Patienten mit Förster-Färbung. Fuchs am häufigsten angeborene oder früh erworbene Kurzsichtigkeit

Hinteres Staphylom n In den schwersten Fällen gebildet. N Ist eine echte Protrusion (Ektasie) der Sklera im hinteren Teil des Augapfels. N Unterscheiden Sie den Hinterpol, den Makula-, den Peripapillar-, das Nasen- und den untereren Staphylom. N In der Ektasie-Zone treten grobe Chorioretinalveränderungen auf

Der Staphylomgrad wird durch den Abstand zwischen der Ebene des Sehnervs und dem tiefsten Teil des Staphyloms bestimmt: 0 Grad - langgestrecktes Auge mit glatter Sklerakontur 1 Grad - 2 mm und weniger als 2 Grad - von 2 mm bis 4 mm 3 Grad - von 4 mm bis 6 mm 4 Grad - mehr als 6 mm

Periphere vitreochorioretinale Dystrophien (PWHT) 1. Äquatorial: a) Gitter b) isolierte Netzhautbrüche c) pathologische Hyperpigmentierung 2. paraoral: a) cystoid b) Retinochisis c) chorioretinale Atrophie 3. Mischformen

Gitterdystrophie n Eine scharf abgegrenzte, kreisförmig orientierte, spindelförmige Zone am Äquator oder vor ihm, mehr oder weniger pigmentiert. An den Rändern der Zone bilden sich vitreoretinale Adhäsionen: Weiße verschlungene Linien (verödete Netzhautgefäße), die den betroffenen Bereich schneiden, bilden das Muster des Gitters oder der Palisade. Die häufigste Lokalisation sind die temporalen Quadranten (insbesondere die oberen und äußeren) sowie die Meridiane 12 und 6 Uhr n Bruchbildung, erhöhtes Risiko einer Netzhautablösung

Netzhautrisse (isoliert und mit Gitterdystrophie assoziiert) n Entsprechend dem Entwicklungsmechanismus: 1) Zugkraft: - sie sinken als Folge der vitreoretinalen Zugkraft - Ventil, linear, mit Deckel 2) atrophisch: - entstehen infolge von trophischen Veränderungen - abgerundete perforierte Form n entsprechend klinischen Anzeichen : 1) asymptomatisch 2) symptomatisch - Photopsien (Anzeichen einer vitreoretinalen Traktion) - schwebende Trübungen (Glaskörperblutung)

Pathologische Hyperpigmentierung n Leichte diffuse Verdunkelung, Pigmentklumpen unterschiedlicher Größe und Form oder große pigmentierte Überlagerungen, die in einen breiten Streifen zwischen Äquator und Zahnlinie übergehen können. N Kann mit einer vireo-retinalen Traktion in Form einer gräulichen Blüte auf der Oberfläche pigmentierter Läsionen kombiniert werden. oder abnormale Entwicklung des Pigmentepithels

Zystische Dystrophie n Tritt bei allen Patienten mit Myopie älter als 8 Jahre auf und wird in den Augen älterer Menschen als natürliches Phänomen angesehen. N Kann zur Bildung atrophischer perforierter Brüche führen

Periphere degenerative Retinoschisis (retinale Dissektion) Stadium I - an der äußersten Peripherie des Fundus, meistens im unteren Quadranten, erscheint ein scharf abgegrenzter Teil der opaken Netzhaut grau, manchmal etwas erhöht im II-Stadium - der Retinochismus erstreckt sich in der Mitte des Gürtels der gesamte Umfang der Netzhaut. An der Oberfläche befinden sich oft leuchtende gelbliche Flecken des Stadiums III - große blasenartige Netzhauterhebungen (bullöse Retinoschisis), Lücken in den Wänden und mögliche Entwicklung einer Netzhautablösung

Chorioretinale Atrophie des Typs „Kopfsteinpflaster“ n Häufig tritt über 40 Jahre auf. N Runde gelb-weiße Herde befinden sich 1 -2 DD dps hinter der Zahnlinie und sind in der Größe zwischen 0, 1 und 1, 0 DD. Sie können einzeln oder in Gruppen angeordnet werden und neigen dazu, sich zu fortlaufenden Streifen mit überbackenen Kanten zusammenzusetzen, die durch unterschiedliche Pigmentmengen getrennt sind. n Grund - vaskuläre Veränderungen, die zu einer Degeneration des Chorioretininalkomplexes führen, n prädisponiert nicht für die Entwicklung einer Netzhautablösung und kann sogar als Barriere wirken, wenn sie auftritt (aufgrund von Pigmenten)

Behandlung progressiver Myopie und Verhütung von Komplikationen n Medizinische, trainings-, reflex- und physiotherapeutische Wirkungen zur Normalisierung der Akkommodierung und / oder Hämodynamik des Auges n Pathogenetische Mittel zur Korrektur der Stoffwechselverbindungen: Synthese und laterale Konnektivität von Kollagen, Glycosaminoglycan-Gehalt, Inhalt von Mikroelementen antioxidativer Schutz

Behandlung der progressiven Myopie und Prävention von Komplikationen n Laserkoagulation n Photodynamische Therapie n Strahlentherapie n Chirurgische Behandlung

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Komplikationen bei Kurzsichtigkeit.

Die schwerwiegendste Komplikation der Myopie ist die Netzhautablösung, die gewöhnlich nur bei mäßigen bis hohen Myopiegraden auftritt. Dies führt zu einer starken Abnahme der Sicht. Bei komplizierter Myopie werden dystrophische Veränderungen in der Aderhaut und der Netzhaut um den Sehnerv beobachtet, die manchmal einen großen Bereich abdecken, einschließlich und der wichtigste Funktionsbereich des gelben Flecks. Ein ähnlicher Prozess kann in den peripheren Teilen des Fundus auftreten, wo er jedoch für die Funktion des Sehens weniger wichtig ist. Bei Läsionen der Makula (zentrale myopische Chorioretinitis), aufgrund eines Risses kleiner Blutgefäße, werden häufig wiederholte Blutungen in der Netzhaut, manchmal im Glaskörper beobachtet, und Blutungen im Netzhautgewebe sind oft nicht vollständig aufgelöst und es bildet sich ein grauer oder schwarzer Fleck (Fuchs-Fleck). ; Die Sehschärfe nimmt deutlich ab. Bei einem hohen Grad an Myopie zeigt sich ein wahres posteriores Staphylom, ein Vorsprung einer verdünnten Hornhaut oder Lederhaut. Sehstörungen können aufgrund der fortschreitenden Trübung des Glaskörpers, seiner Ablösung und der Entwicklung komplizierter Katarakte auftreten.

Chirurgische Behandlung von hochprogressiver Myopie.

Bei Erkennung einer peripheren Dystrophie der Netzhaut, die zu ihrer Ablösung führt, wird bei Patienten mit Myopie eine Netzhautlaserkoagulation durchgeführt.

Abhängig von den Gründen für die Entwicklung der Myopie werden auch unterschiedliche Taktiken der chirurgischen Behandlung gewählt. Bei Vorliegen einer axialen Myopie (lange optische Achse) wird das hintere Segment des Augapfels verstärkt. Dies verhindert weiterhin eine Dehnung des Auges und stoppt das Fortschreiten der Krankheit.

Bei brechender Myopie (übermäßige Brechkraft der Hornhaut und Linse) - Keratotomie erzeugen, die als "Kerben" auf der Hornhaut bekannt ist. Diese Operation ist jedoch sehr traumatisch und macht das Auge auch für schwere Verletzungen (Quetschungen) zu empfindlich. Hornhautrupturen können an Stellen von "Kerben", dem Abfluss von Augeninhalt und einer Infektion der Augenhöhle und ihrer Membranen auftreten. Am häufigsten wird diese Operation bei Patienten mit Anisometropie (Operation an nur einem Auge) und Astigmatismus ("Kerben" wird nur an einem begrenzten Teil der Hornhaut vorgenommen) durchgeführt.

Die chirurgische Behandlung der Myopie erfolgt in zwei Hauptrichtungen: Stärkung des dehnenden hinteren Segmentes der Sklera und Verringerung der Brechkraft des Auges.

Stärkung der Sklera.

Einführung durch eine spezielle Nadel in den episkleralen (Tenon's) Raum hinter der Aufhängung des Augapfels der zerquetschten Gomokhrascha, Blutelemente.

2. Verschiedene Methoden zum Einführen von Autofasionsstreifen oder homosklerischen Dosen in den episkleralen Raum am hinteren Pol des Auges. Nach dem Transplantieren der Skleragrafte im hinteren Pol verdickt sich, wodurch sie nicht weiter gedehnt wird.

Diese Eingriffe werden in der Regel mit einer progressiven Myopie von mehr als 4 Dioptrien durchgeführt.

Mikrochirurgie bei Myopie zielt darauf ab, die Brechkraft des Auges zu reduzieren. Diese Operationen werden nur bei nichtprogressiver Myopie durchgeführt und bei Fortschreiten der Erkrankung wird die Sklera gestärkt.

Operationen werden an der Hornhaut oder der Linse durchgeführt.

Radiale Keratotomie. Um die Brechkraft des Hornhautauges zu schwächen, werden außerhalb des optischen Bereichs unter dem Mikroskop eine Reihe von Blindschnitten (Kerben) ausgeführt.

2. Refraktive Keratoplastik - Keratomelose. Ein spezielles Keratotom unter dem Mikroskop wird zum Abblättern der Hornhaut verwendet. Seine Oberkante ist auf einen speziellen Halter gelegt und eingefroren. Mit Hilfe eines Mikrotoms wird die Linse mit der erforderlichen Brechkraft aus der Hornhaut der Hornhaut herausgeschnitten. Nach dem Auftauen wird das korrigierte Hornhauttransplantat an seinen ursprünglichen Platz genäht. Die Operation wird hauptsächlich mit hohen Brechungsgraden in den Augen angezeigt.

Entfernung der transparenten Linse.

Prävention fortgeschrittener progressiver Kurzsichtigkeit.

Grundlage der allgemeinen Vorbeugung gegen Kurzsichtigkeit ist die allgemeine Stärkung des Körpers eines Kindes oder Jugendlichen - die Vorbeugung und Behandlung chronischer Erkrankungen. Eine Schulung in korrektem Lesen und Schreiben, die einen übermäßigen Blick auf das visuelle Arbeitsobjekt ausschließt, sowie eine ausreichende Beleuchtung des Arbeitsplatzes sind wichtig. Die Prävention von Kurzsichtigkeit trägt zu einer speziellen Augengymnastik während der Schulstunden bei. Rechtzeitige rationale Korrektur von Kurzsichtigkeit. Begrenzung der visuellen Belastung und des korrekten Wechsels von Arbeit und Ruhe. Rechtzeitiger Einsatz von skleroplastischen Operationen.

Von großer Bedeutung ist die Identifizierung und Nachbeobachtung von Risikopersonen (Studenten mit reduziertem relativen Wohnraum), die Zuweisung besonderer Übungen zur Verbesserung der Akkommodationsfähigkeit der Augen.

Beschäftigung von Personen mit stark progressiver Kurzsichtigkeit.

Personen mit Kurzsichtigkeit wird nicht empfohlen, mit dem Heben von Gewichten zu arbeiten, wobei der Körper nach unten geneigt ist und der Kopf nach unten geneigt ist, sowie bei Sportarten, die ein starkes Schütteln des Körpers erfordern.

Klinik für Kurzsichtigkeit.

Bei Myopie kann manchmal ein besonderer Zustand unwillkürlich länger anhaltender übermäßiger Akkommodationsspannung (sogenannter Akkommodationsspasmus) beobachtet werden, der die Brechungsfähigkeit des Auges (Pseudomyopie) weiter erhöht. Da die Kurzsichtigen gezwungen sind, das betreffende Objekt nahe an den Augen zu halten, konvergieren die Augen stark. Bei länger anhaltender starker Konvergenz nimmt die Belastung der inneren Rektusmuskeln der Augen zu, was zu Ermüdungserscheinungen, Muskelermüdung (Muskelasthenopie), begleitet von Schmerzen in den Augen, Schmerzen in den Augenhöhlen und Kopfschmerzen führen kann. In diesem Fall ist es notwendig, die Arbeit bezüglich der Akkuspannung zu unterbrechen. Die Erscheinungen der Muskelasthenopie verschwinden, wenn ein Auge geschlossen ist Wenn Sie nur ein Auge verwenden, verschwindet die Konvergenz. Manchmal ist der muskuläre Konvergenzapparat erschöpft, was zu einem Zusammenbruch des binokularen Sehens und der Entwicklung eines freundlich divergenten Schielens führt.

Die Kurzsichtigkeit in der Ferne ist immer unter dem Normalwert, aber mit Hilfe geeigneter Streuscheiben zur Korrektur der Kurzsichtigkeit kann die Sehschärfe deutlich verbessert werden, insbesondere wenn die Kurzsichtigkeit mild oder mäßig ist. Bei einem hohen Myopiegrad (über 6,0 Dioptrien) bleibt die Sehschärfe infolge der Linsenkorrektur etwas unterhalb der Norm.

Personen, die an Kurzsichtigkeit leiden, klagen oft über das Gefühl von "fliegenden Fliegen" - eine kleine, graue Wolke, die sich mit der Bewegung des Augapfels bewegt. Bei mittlerer und besonders hoher Myopie können die Augen ein charakteristisches Aussehen haben: Die Augäpfel stehen etwas nach vorne, der Augenschlitz erscheint breiter als normal, die vordere Augenkammer ist tiefer als normal, die Pupille hat einen größeren Durchmesser. Bei der ophthalmoskopischen Untersuchung des Augenhintergrundes (auch bei geringer Myopie) wird der sogenannte hintere Kegel häufig als Ergebnis einer relativen Dehnung und Atrophie der Augenmembranen, insbesondere vaskulär, nahe dem Sehnervenkopf mit weißer oder gelblicher Sichel auf der temporalen Seite des Sehnervs beobachtet Der Grad der Myopie zeigte eine echte hintere Staphylom-Protrusion der verdünnten Hornhaut oder Sklera.

Myopie ist in 3 Gruppen unterteilt: Myopie. niedriger Grad - bis zu 3,0 Dioptrien, mittlerer Grad - von 3,0 bis 6,0 Dioptrien und ein hoher Grad - von 6,0 Dioptrien und darüber. Gelegentlich kommt es zu Myopie 20,0–30,0 Dioptrien und darüber. Von hoher Myopie sollte eine stark progressive Myopie unterschieden werden, die durch den raschen Fortschritt des Prozesses und die Entwicklung von Komplikationen gekennzeichnet ist.

Hypermotropische Klinik.

Oft gibt es eine geringe Hyperopie, bei der die Sehschärfe normalerweise normal bleibt. Viel seltener gibt es ein hohes Maß an Weitsichtigkeit (5-10 dptr und darüber), bei der die Sehschärfe trotz Brillenkorrektur normalerweise abnimmt. Personen, die an Weitsichtigkeit leiden (bei fehlender Glaskorrektur) aufgrund von Überanstrengung des Musculus ciliary (Akkommodationsmuskel), entwickeln die sogenannte akkommodierende Asthenopie, die sich durch Schmerzen in der Stirn und in den Augen äußert, ein Druckgefühl in den Augen, ein verschwommenes Schriftbild beim Lesen. Mit Weitsicht. Besonders bei Kindern entwickelt sich manchmal ein freundlicher konvergenter Strabismus, der auf die Störung der normalen Beziehung zwischen Akkommodation und Konvergenz der Augen zurückzuführen ist. Mit relativ hohen Hyperopien. Die Augen haben einige Eigenschaften: Die vordere Kammer ist kleiner als normal, die Pupille ist verengt, die Größe der Augen ist reduziert. Bei der Untersuchung des Fundus zeigten sich Hyperämie, verschwommene Grenzen des Sehnervenkopfes, die Ausdehnung der Netzhautgefäße.

Bei der Betrachtung von Objekten mit engem Abstand steigt die Spannung noch weiter an. Mit einem geringen Maß an Weitsichtigkeit ist die Sicht weit und breit gut, aber es können Beschwerden über Müdigkeit und Kopfschmerzen bei der Arbeit auftreten. Bei einem mäßigen Grad an Hypermetropie bleibt das Fernsehen gut und in der Nähe ist es schwierig. mit hoher Weitsichtigkeit - schlechtes Sehen und in die Ferne, und nah, da alle Möglichkeiten des Auges, sich auf das Netzhautbild von weit entfernten Objekten zu konzentrieren, erschöpft sind.

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Was ist Augenmyopie?

Myopie oder Myopie ist eine Pathologie, bei der eine Person Objekte im Nahbereich gut sieht, während weit entfernte Bilder unscharf und unscharf sind. Enttäuschende Statistiken zeigen, dass Millionen von Menschen an dieser Augenkrankheit leiden. Unter ihnen sind viele Kinder. In diesem Artikel werden wir ausführlich über Myopie sprechen. Finden Sie die Ursachen ihres Auftretens, die charakteristischen Symptome und wirksamen Kampfmethoden heraus.

Allgemeine Informationen

Menschen mit hundertprozentiger Sicht und hervorragender Sicht sind äußerst selten. Aufgrund bestimmter Faktoren hat praktisch jeder Mensch in diesem oder jenem Maße ein Sehproblem.

Der visuelle Apparat ist ein ziemlich komplexes System. Um die Essenz von Augenkrankheiten zu verstehen, ist es notwendig, in die Anatomie dieser Struktur einzutauchen. Das Auge ist eine natürliche Linse. Eine Person sieht die koordinierte Arbeit aller Strukturen des visuellen Systems. Der Kern der Pathologie liegt in der Verletzung der Proportionen zwischen der Brechkraft und der Achse des Auges. Bei der Myopie des Auges werden Lichtstrahlen vor der Netzhaut gebündelt.

Menschen haben oft die Frage, ob Myopie ein Minus oder ein Plus ist. Die Antwort ist also einfach - das ist ein Minus. Personen, die sich lange vor einem Computermonitor aufhalten, laufen Gefahr, pathologisch zu sein. Die Krankheit tritt häufig bei Schulkindern auf. Dies liegt an schweren Lasten und falscher Haltung.

Myopie neigt dazu, rasch voranzukommen. Dies beeinflusst die Qualität der Vision. Es gibt angeborene und erworbene Kurzsichtigkeit. Die hereditäre Myopie wird autosomal dominant und autosomal rezessiv übertragen. Der Grad der Pathologie wird weitgehend durch eine Kombination von Genen bestimmt. Kurzsichtigkeit kann bei einem Kind auftreten, dessen Eltern krank sind, und bei absolut gesunden Eltern. Es ist auch möglich, dass Eltern, die eine Brille oder Brille tragen, ein normalsehendes Kind haben.

Sowie Experten über gutartige (unveränderliche, stationäre) und maligne Variante der Krankheit sagen. Im ersten Fall ist keine Behandlung erforderlich. Progressive Myopie entwickelt sich rasch und führt zu einer Behinderung.

Progressive Spezialisten nennen Myopie, bei der die Sehkraft pro Jahr um einen Dioptrien sinkt. Sehr häufig tritt diese Art der ophthalmologischen Pathologie bei Kindern und Jugendlichen auf - während des schnellen Wachstums des Organismus.

Patienten mit einer progressiven Myopie dürfen nicht arbeiten, was ein Anheben von Gewichten sowie das Verbiegen bedeutet. Und auch die Einschränkungen betreffen sportliche Aktivitäten, bei denen der Körper stark zittert. Dies kann Boxen, Ringen, Weitsprung beinhalten. Andernfalls können Sie dauerhaft das Augenlicht verlieren.

Und sie strahlen auch vorübergehende Kurzsichtigkeit aus. Die Grundlage seiner Entwicklung liegt in der Schwellung der Linse. Diese Art von Myopie tritt während der Schwangerschaft und bei Diabetes auf. Übrigens wird schlechtes Sehen in der Nähe Weitsichtigkeit genannt.

Es gibt drei Hauptgrade von Myopie:

  • Schwach Die Brechkraft des Auges ändert sich auf 3 Dioptrien.
  • Durchschnitt Das Sehvermögen beträgt 3-6 Dioptrien.
  • Hoch Es liegt eine Verletzung der Brechung von mehr als 6 Dioptrien vor.

Die Klassifikation der Myopie wird abhängig von Schweregrad, klinischem Verlauf, Entwicklungsmechanismus und Fortschrittsgeschwindigkeit entwickelt.

Je nach Entwicklungsmechanismus wird die Krankheit in folgende Typen unterteilt:

  • axial - die Länge des Auges ist zu groß für die Brechkraft der Hornhaut und der Linse;
  • Brechkraft - Die Brechkraft ist für die Augenlänge zu groß.

Und auch die Augenkrankheit ist in Abhängigkeit von den erschwerenden Faktoren aufgeteilt. Unkomplizierte Myopie verursacht keine Veränderungen im Fundus. Die zweite Option zeichnet sich durch Anzeichen eines komplizierten Kurses aus. Und der dritte Typ ist myopische Krankheit (maligne Variante).

Einer Myopie kann eine falsche vorausgehen. Dieses Phänomen wird in der Augenheilkunde als Akkommodationskrampf bezeichnet. Wie bei Myopie ist das Sehen eingeschränkt, aber die Ursachen für das Auftreten sind völlig verschieden, genau wie der Behandlungsansatz.

Unbehandelte Kurzsichtigkeit kann degenerative Veränderungen im Glaskörper, Netzhautablösung und sogar Erblindung verursachen.

Ursachen

Die spezifischen Ursachen für das Auftreten von Kurzsichtigkeit bei Erwachsenen zu nennen, ist unmöglich. Experten ermitteln jedoch eine Liste bestimmter Faktoren, die eine ophthalmische Pathologie verursachen können. Dazu gehören folgende:

  • genetische Veranlagung. Wenn bei den Eltern Myopie diagnostiziert wurde, leidet das Kind in fünfzig Prozent der Fälle an Myopie.
  • intensive visuelle Belastungen. Dies könnte ein längerer Aufenthalt vor dem Fernseher, eine geringe Beleuchtung des Desktops und das Lesen im Liegen sein.
  • Falsche Brille oder Kontaktlinsen. Aufgrund der Korrektur von Analphabeten befinden sich die Muskeln des Auges in ständiger Spannung, so dass die Krankheit unvermeidlich fortschreitet.
  • schlechte Hygiene;
  • schlechte Ernährung;
  • anatomische und physiologische Merkmale des Sehapparates;
  • Hypovitaminose;
  • Verletzung des Auges oder des Kopfes;
  • Frühgeburt, geringes Körpergewicht;
  • geschwächtes Skleragewebe;
  • Infektionskrankheiten;
  • ständige Stresssituationen;
  • reduzierte Immunität;
  • Überarbeitung;
  • sitzender Lebensstil;
  • das Vorhandensein anderer ophthalmologischer Erkrankungen, beispielsweise Astigmatismus oder Strabismus.

Was die angeborene Myopie angeht, glauben Wissenschaftler, dass es genetische Faktoren sind, die Defekte bei der Kollagenproduktion verursachen können. Aber gerade dieses Protein ist für die richtige Bildung der Sklera des Auges notwendig. Die Situation verschärft sich, wenn die Neugeborenen Probleme mit der Ernährung haben. Ein Mangel an Spurenelementen kann das Fortschreiten der Krankheit verursachen.

Moderne Menschen leben meist in Großstädten und verbringen viel Zeit in geschlossenen Räumen. Aus diesem Grund ist das Auge ständig auf Objekte in der Nähe gerichtet - Türen, Fenster, Aufzüge. Die Sehorgane können sich nicht einmal auf entfernte Bilder konzentrieren. Dies schafft günstige Bedingungen für die Entwicklung von Kurzsichtigkeit.

Die Ursache für die Entwicklung einer Augenerkrankung können Psychosomatik sein. Ständige Stresssituationen können Störungen des psychosomatischen Systems verursachen. Zur gleichen Zeit gibt es kein organisches Problem, aber die Krankheit ist da.

Symptome

Seit einigen Jahren kann die Kurzsichtigkeit der Augen asymptomatisch sein. Am häufigsten beginnt sich die Pathologie im Kindesalter oder im Jugendalter zu entwickeln. Eine Person beginnt, die Objekte um sie herum schlechter zu unterscheiden. Umrisse von Bildern in der Ferne wirken verschwommen. Befindet sich das Motiv jedoch in unmittelbarer Nähe, wird die Sicht geringfügig verbessert.

Kurzsichtige Leute blinzeln stark, um das entfernte Bild besser zu betrachten. Sie müssen sich lange auf das Objekt konzentrieren. Bei schwerer Kurzsichtigkeit ist es unmöglich zu verstehen, was in der Ferne ist. In schweren Fällen verschlechtert sich die Sicht in der Dämmerung. Einige Menschen mit Kurzsichtigkeit haben möglicherweise Augenvorsprünge. Patienten beschweren sich, dass sie Flecken, Fliegen und Figuren sehen.

Anzeichen von Augenermüdung sind charakteristisch für Kurzsichtigkeit, nämlich:

  • Kopfschmerzen;
  • Druck in den supraorbitalen Bögen;
  • Beschwerden in den Augäpfeln.

Mit fortschreitender Pathologie kommt es zu einem brennenden Gefühl, es reißt der Augenschlitz auf. Es sind Korrekturvorrichtungen erforderlich.

Äußerlich sehen die Augen einer Person mit Kurzsichtigkeit ganz normal aus. Pathologische Veränderungen sind nur während einer ophthalmoskopischen Untersuchung sichtbar.

Myopie während der Schwangerschaft

In der Zeit der Geburt nimmt jedes Organ und System des Körpers der Frau gewisse Veränderungen vor. Der Hauptfaktor für das Fortschreiten der Schwangerschaft ist die Gesundheit der zukünftigen Mutter. Deshalb versuchen die Gynäkologen der ersten Konsultation, alle Einzelheiten über den Zustand des weiblichen Körpers herauszufinden.

Myopie und Schwangerschaft sind eine ziemlich gefährliche Kombination. Durch plötzliche Druckabfälle, die in der Zukunft auftreten, besteht die Möglichkeit einer schnellen Ablösung der Netzhaut.

Eine Schwangerschaft erhöht das Risiko, an der Krankheit zu erkranken. Dies ist auf folgende Faktoren zurückzuführen:

  • die Elastizität der Gewebe des gesamten Organismus erhöhen;
  • Toxikose. Die Sicht kann um ein oder sogar zwei Dioptrien abfallen;
  • Geburt, eine schwere Übung für Frauen.

Eine geringe Myopie hat praktisch keinen Einfluss auf die Möglichkeit einer natürlichen Entbindung. Die Krankheit wird durch Netzhautdefekte nicht kompliziert und beeinflusst den Verlauf der Schwangerschaft nicht.

Bei gemäßigter Kurzsichtigkeit gibt es auch keine Einschränkungen bei der natürlichen Geburt. Ein solcher Zustand erfordert jedoch eine genaue Beobachtung durch einen Spezialisten, da die Gefahr der Entwicklung von Netzhautpathologien besteht.

Myopie dritten Grades verursacht dystrophische Veränderungen der Netzhaut. Um eine Netzhautablösung und nachfolgende Erblindung zu vermeiden, entscheiden sich die Ärzte für einen Kaiserschnitt. Ohne degenerative Veränderungen ist eine natürliche Geburt möglich. In diesem Fall wird jedoch eine Inzision des Damms durchgeführt, um die Versuche zu verkürzen und die Belastung des weiblichen Körpers zu reduzieren.

Der einfachste Weg, um das Sehvermögen bei schwangeren Frauen mit Kurzsichtigkeit zu korrigieren, ist das Tragen einer Brille oder Kontaktlinsen. Es sollte jedoch verstanden werden, dass Korrekturvorrichtungen keine Kurzsichtigkeit beseitigen, sondern nur die Möglichkeit bieten, normal zu sehen.

Wenn keine Präeklampsie vorliegt und der Druck stark ansteigt, kann die Laserkoagulation verwendet werden. Die Methode hilft, die Netzhaut zu stärken und eine weitere Ablösung zu verhindern.

Kurzsichtigkeit bei Kindern

Myopie ist eine der am häufigsten diagnostizierten Pathologien in der pädiatrischen Praxis. Günstige Bedingungen für die Entstehung der Krankheit schaffen folgende Gründe:

  • vorzeitige Lieferung;
  • Frühgeburt;
  • angeborene Anomalien des Sehapparates;
  • erhöhter Augeninnendruck;
  • Verletzung der Augenhygiene. Kinder klammern sich oft mit schmutzigen Händen an den Augen;
  • Erkältung, Erkältung;
  • Diabetes mellitus.

Eine große Bedeutung bei der Entwicklung der Myopie spielt Vererbung. Erworbene Kurzsichtigkeit kann vor dem Hintergrund einer schlechten Haltung, der Belastung der Augen des Auges und einer falschen Haltung während der Arbeit auftreten.

Aufmerksame Eltern können darauf achten, dass das Kind anfing zu blinzeln. Auf diese Weise versucht er, entfernte Objekte besser zu erkennen. Beim Lesen oder Fernsehen wird das Kind schnell müde. Er versucht, das Motiv näher an seine Augen zu bringen, um es besser sehen zu können.

Um eine genaue Diagnose zu stellen, befragt ein Augenarzt die Eltern und das Kind selbst. Dies hilft dem Facharzt zu ermitteln, wann die ersten Anzeichen der Krankheit auftraten, wie schnell die Augen ermüden, ob Begleitsymptome vorliegen.

Als nächstes untersucht der Optiker einen kleinen Patienten. Zunächst macht er auf die Form und Größe des Augapfels aufmerksam. Mit dem Ophthalmoskop können Sie die Form und Größe der Hornhaut bestimmen, den Zustand der Linse und des Glaskörpers beurteilen und den Augenhintergrund untersuchen.

Mit der Skiaskopie können Sie den Grad der Kurzsichtigkeit beurteilen. Um die Komplikationen der Myopie zu identifizieren, wird die Ultraschalldiagnostik eingesetzt. Die Überprüfung der Sehschärfe bei Kindern, die älter als drei Jahre sind, wird anhand spezieller Tabellen durchgeführt. Perimetrie ermöglicht die korrekte Auswahl von Korrekturgeräten.

Um die Entstehung irreversibler degenerativer Prozesse in der Netzhaut und im Fundus zu vermeiden, verschreiben Ärzte eine ganze Reihe von therapeutischen Maßnahmen. Hier können Sie Folgendes hinzufügen:

  • Sehkorrektur mit Brille oder Kontaktlinsen;
  • medikamentöse Behandlung. Es werden Augentropfen verschrieben, die die Blutgefäße erweitern und den Augenhintergrund beeinflussen;
  • Physiotherapie;
  • okulomotorische Muskeln trainieren.

Behandlung

Die Behandlungstaktik wird je nach Schwere der Myopie individuell ausgewählt. Die medikamentöse Therapie wird ein- bis zweimal pro Jahr durchgeführt. Mit dem raschen Fortschreiten der Myopie können konservative Methoden jedoch machtlos sein. In diesem Fall kommt die Laserkorrektur zur Rettung.

Die Hauptursache für Kurzsichtigkeit ist visuelle Ermüdung. Daher sollte jeder, bei dem dies diagnostiziert wurde, die folgenden Regeln einhalten:

  • Begrenzen Sie Ihren Aufenthalt vor Ihrem Computer und Fernseher.
  • Turnen für die Augenmuskeln so oft wie möglich;
  • alternative körperliche und visuelle Arbeit;
  • Sport treiben;
  • Lesen Sie nicht in Transport und Lügen.
  • aufhören zu rauchen;
  • einen Augenarzt jedes Jahr aufsuchen, auch wenn keine Beschwerden vorliegen;
  • Achten Sie auf ausreichende Beleuchtung des Desktops. Strahlen sollten von links fallen;
  • Gehen Sie mehr im Freien.

Gymnastik

Wenn Sie den Sehkraftausfall aufhalten, wird eine Reihe von Übungen für die Augenmuskeln hilfreich sein:

  • Richten Sie Ihre Augen nach links, rechts, oben, unten und diagonal.
  • Augen im Uhrzeigersinn und in die entgegengesetzte Richtung drehen;
  • wir drücken die augen fest zusammen und öffnen uns weit;
  • schnell und oft blinken;
  • wir reduzieren die Augen auf einen Nasenrücken;
  • von einem nahe gelegenen Motiv zu einem entfernten Bild schauen;
  • am ende legen wir unsere handflächen auf geschlossene augen.

Power

Durch die richtige Ernährung wird auch die Sehfunktion wiederhergestellt. Ein Mangel an Vitaminen und Mikroelementen wirkt sich negativ auf den Zustand der Augen aus. In der Diät sollten rotes Fleisch und Trauben sein. Die Zusammensetzung dieser Produkte umfasst Alpha-Liponsäure, die ein starkes Antioxidans ist.

Chrom ist ein essentielles Spurenelement, das die Ermüdung der Augen mindert. Es ist in folgenden Produkten enthalten:

Meeresfrüchte und Bohnen sind eine Kupferquelle. Dieses Spurenelement ist für die Produktion von Kollagen und die Elastizität der Bindegewebsstrukturen des Sehsystems verantwortlich. Kupfer beeinflusst die Hämoglobinproduktion und verbessert die Sauerstoffzirkulation. Dies steht in direktem Zusammenhang mit der Ernährung der Gewebe der Sehorgane.

Für die normale Funktion der Netzhaut und für die Aufrechterhaltung der Sehschärfe benötigt der Körper Lutein. Dieses gelbe Pigment ist in solchen Produkten enthalten:

  • Tomaten;
  • Möhren;
  • Früchte sind rot und orange.

Volksrezepte

Volksheilmittel helfen dabei, das Sehvermögen wiederherzustellen. Heidelbeere ist eine berühmte Antioxidansbeere. Nützlich für frisches Obst, Säfte oder Marmelade. Und auch die Beere kann in Form von Tee verwendet werden. Karotten sind ein weiteres Produkt für die Sicht. Populisten rieten, ein Gemüse in Form von Saft, gemischt mit Olivenöl, zu verwenden. Da Vitamin A ein fettlösliches Vitamin ist, kann es ohne Öl nicht vom Körper aufgenommen werden. Die Behandlung von Myopie mit Propolis ist besonders beliebt. Eine wässrige Lösung wird für die Augen verwendet.

Ginkgo biloba hat antioxidative Eigenschaften und verbessert die Durchblutung. Die Stärkung der Durchblutung der Netzhaut schützt vor Schäden und verbessert die Sehschärfe. Gingko biloba hilft, die Augenmuskeln zusätzlich zu ernähren.

Hagebutte und Eberesche sind für ihren hohen Gehalt an Ascorbinsäure bekannt. Frisch gepresster Ebereschesaft wird täglich in 100 ml getrunken. Hagebutten müssen getrocknet werden und dann zu einer pulverigen Substanz zermahlen. Trockene Rohstoffe sollten mit Walnusskernen gemischt werden. Essen Sie die Mischung sollte eine halbe Stunde vor den Mahlzeiten einen Esslöffel haben.

Das Wichtigste

Myopie ist keine tödliche, sondern gefährliche Krankheit. Unbehandelt kann es am Ende zur Erblindung kommen. Myopie ist angeboren und erworben. Visuelle Ermüdung ist die Hauptursache für Augenerkrankungen. Schulkinder sind gefährdet.

Augengymnastik, Medikamente sowie ein richtiger Lebensstil helfen, den Visusverlust zu stoppen. Bei schwerwiegenden Verletzungen der Sehfunktion kann die Laserkorrektur die Sehqualität verbessern.

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