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Hämophthalmus des Auges ist eine häufige Ursache für Sehverlust. Die Grundlage der Erkrankung liegt im Ausgießen von Blut in den Glaskörper oder um ihn herum. Die Krankheit führt zu einer Abnahme der Sehschärfe bis hin zum Lichtempfinden. Die häufigste Blutungsquelle sind die Blutgefäße der Netzhaut. Durch den pathologischen Prozess verliert der Glaskörper seine Transparenz, was zu Sehstörungen führt.

Hemophthalmus hat die Fähigkeit, sich allmählich aufzulösen, dies ist jedoch nicht immer der Fall. Die Krankheit verursacht nicht nur Sehstörungen. Der Augenarzt kann bei Blutungen die Blutgefäße des Fundus einfach nicht untersuchen. Pathologische Prozesse können zu Netzhautablösung und totaler Erblindung führen. Sehbehinderung ist das einzige Symptom des Hämophthalmus. In diesem Bereich gibt es keine Nervenenden, aus diesem Grund haben die Patienten keine Schmerzen.

Hämophthalmus-Einstufung

Je nach Blutungsvolumen klassifizieren Experten den Hämophthalmus wie folgt:

  • insgesamt Meistens kommt es vor dem Hintergrund von Verletzungen. Blutungen machen 75% des gesamten Glasvolumenvolumens aus. Es ist durch den vollständigen Verlust der objektiven Sicht gekennzeichnet. Eine Person sieht nur auf der Ebene der Lichtwahrnehmung, sie kann nicht unabhängig im Raum navigieren;
  • Zwischensumme. Die Blutmenge beträgt 35–75 Prozent. Am häufigsten tritt sie vor dem Hintergrund der Retinopathie bei Diabetes auf. Es erscheinen massive dunkle Flecken, die einen großen Teil des Gesichtsfeldes abdecken. Während des Fortschreitens der Krankheit kann der Patient nur die Umrisse und Silhouetten der Objekte sehen;
  • partieller Hämophthalmus. Die Blutung beträgt weniger als dreißig Prozent der Gesamtsumme. Sie tritt vor dem Hintergrund von arterieller Hypertonie, Diabetes mellitus, Ruptur oder Netzhautablösung auf. Der partielle Hämophthalmus des Auges ist mild und hat eine günstige Prognose. Verstöße manifestieren sich in Form von schwarzen Punkten oder Streifen im Sichtfeld sowie verschwommenem und gewöhnlichem Dunst vor seinen Augen. Patienten klagen über das Auftreten von Schatten oder Spinnweben vor ihren Augen.

Beim Hämophthalmus des linken oder rechten Auges kommt es zu einer signifikanten Abnahme des Fundusreflexes. In einigen Fällen wird sein völliges Fehlen diagnostiziert. Bei der Untersuchung kann ein Augenarzt auf einen roten Fleck im Augenbereich aufmerksam machen. Als zusätzliche Krankheitssymptome können Schwellungen der oberen und unteren Augenlider sowie Schmerzen im Augenbereich auftreten.

Rezidivierender Hämophthalmus ist eine rezidivierende Blutung. Bei jungen Menschen ist die Pathologie häufiger die Folge von Verletzungen und bei älteren Menschen ist dies ein physiologischer Prozess im Körper. Alter Hämophthalmus entwickelt sich häufig vor dem Hintergrund endokriner und kardiovaskulärer Erkrankungen.

Gründe

Wählen Sie die Hauptursachen für die Blutung:

  • Netzhautgefäßerkrankungen: diabetische Retinopathie, proliferative Retinopathie, Netzhautvenenthrombose. Solche Störungen verursachen einen unzureichenden Sauerstoffverbrauch und Ischämie. Dadurch werden die Gefäße der Netzhaut und des Sehnervenkopfes brüchig und anfällig für spontane Brüche.
  • retinale vaskuläre Anomalien, die nicht mit Ischämie assoziiert sind;
  • Riss der Blutgefäße während der Quetschung oder Verletzung
  • Diabetes mellitus;
  • Augenchirurgie;
  • arterieller Hypertonie;
  • Blutkrankheiten;
  • Myopie;
  • genetische Veranlagung.

Experten sagen, dass Erkrankungen des Gerinnungssystems und die langfristige Anwendung von Antikoagulanzien keine Entwicklung von Hämophthalmie verursachen.

Behandlung

Große Bedeutung bei der Diagnose hat Anamnese. Der Spezialist interessiert sich für Verletzungen, damit verbundene Erkrankungen und ophthalmologische Erkrankungen. Wenn die Untersuchung des Fundus schwierig ist, wird eine Ultraschalluntersuchung des Fundus eingesetzt.

Zusammen mit diesem sollte der Augenarzt die Netzhautablösung und die Entwicklung anderer Komplikationen ausschließen. Die Behandlung des Hämophthalmus des rechten oder linken Auges wird hauptsächlich auf die symptomatische Therapie reduziert. Während des Behandlungsprozesses ist übermäßige körperliche Anstrengung für Patienten kontraindiziert. Blutdruckabfälle können einen Rückfall auslösen.

Patienten wird empfohlen, die Bettruhe einzuhalten, wobei der Kopf angehoben sein sollte. Die medikamentöse Therapie zielt auf die Resorption der Blutabgabe ab. Ärzte verschreiben Hämostatika und zur Stärkung der Gefäßwand werden Vitaminkomplexe eingesetzt. Für eine vollständige Heilung ist es äußerst wichtig, die zugrunde liegende Krankheit zu beseitigen. Eine unbehandelte Erkrankung kann zur Entwicklung eines sekundären Glaukoms führen.

Bei der konservativen Behandlung werden folgende Methoden angewendet:

  • am ersten Tag der Erkältung der Augen;
  • Injektionen und Tropfen mit Kalzium, Vitaminen und Hämostatika;
  • resorbierbare Medikamente und Steroidhormone am zweiten Behandlungstag;
  • Heparin- und Fibrinolysin-Injektionen;
  • Elektrophorese;
  • Hirudotherapie

Laserbehandlung

Mit der Ineffektivität einer konservativen Therapie für ein bis zwei Wochen ist eine Laserbehandlung angezeigt. Der Laser verletzt nicht die Integrität des Augapfels und entfernt gleichzeitig gezielt Einschlüsse aus dem Glaskörper. Der Laserstrahl wirkt sich ausschließlich auf Bluthämoglobin aus.

Die Verwendung einer Lasertechnik verhindert in 80% der Fälle ein Wiederauftreten in den nächsten fünf Jahren.

Antivasoproliferative Behandlung

Um den pathologischen Prozess zu stoppen, werden intravitreale Medikamente wie Bevacizumab oder Ranibizumab eingeführt. Diese Werkzeuge werden sowohl in Form einer Monotherapie als auch in Kombination mit Operation und Lasertherapie eingesetzt.

Vitrektomie

Durch chirurgische Eingriffe kann das Sehvermögen unabhängig von Volumen und Dauer der Blutung sowie aus provozierenden Gründen wiederhergestellt werden. Die Operation erfordert kein Nähen, sie kann ambulant in örtlicher Betäubung durchgeführt werden.

Die operative Löschung wird in folgenden Fällen zugewiesen:

  • Innerhalb weniger Monate klärt sich die Blutung nicht auf, aber es gibt keine Netzhautablösung.
  • im Falle einer fortgeschrittenen Retinopathie, die mit Lasertherapie behandelt wurde, die Blutung jedoch sechs bis acht Wochen anhält;
  • Gesamtform, kombinierte Netzhautablösung oder Riss der Netzhaut;
  • Komplikationsrisiken;
  • Die Ursachen für die Blutabgabe sind nicht bekannt und es ist unmöglich, die Netzhaut zu visualisieren.
  • bilaterale Läsion;
  • Hämophthalmus, der sich vor dem Hintergrund eines erhöhten Augeninnendrucks entwickelte;
  • Anamnese für stumpfe Augenverletzungen ohne Dynamik.

Behandlung von Volksheilmitteln

Hemophthalmus kann auch mit nicht konventionellen Methoden behandelt werden. Die Verwendung von Volksheilmitteln ist eine Hilfshilfe, ersetzt jedoch nicht die Hauptbehandlung. Die gebräuchlichste Methode ist menschlicher Urin. Anhaftende dieser Methode empfehlen, frisch gesammelten Urin in einem Kupfertopf zu kochen und einen Löffel Honig hinzuzufügen. Als nächstes wird die Mischung mit einem Tuch imprägniert und in Form einer Kompresse auf das Auge aufgetragen.

Zusätzlich wird empfohlen, die Chicoréewurzeln zu dekodieren. Chicorée wird mit Wasser gegossen und 15 Minuten gekocht. Nehmen Sie zweimal pro Tag für ein halbes Glas. Es wird empfohlen, ein gefrorenes Stück Fleisch auf einen verletzten Augapfel aufzutragen. Dadurch wird die Blutung gestoppt und der Resorptionsprozess beschleunigt.

Betrachten Sie andere Rezepte für die Behandlung des nationalen Hämophthalmus:

  • Nimm anderthalb Esslöffel Ingwerwurzel, bedecke sie mit einem Glas kochendem Wasser und koche sie für zwanzig Minuten. Nehmen Sie eine halbe Tasse zweimal täglich. Die resultierende Lösung wird auch in Form von Lotionen verwendet.
  • Verwenden Sie in Form von Augentropfen Aloesaft. Begraben Sie den Saft zweimal täglich zwei Tropfen. Aloe kann in Form von Kompressen verwendet werden. Fügen Sie dazu einen Esslöffel Ziegenmilch und einen Teelöffel Honig in den Aloe-Saft.
  • Starke Lotionen auf der Basis von schwarzem Tee gelten auch für 20 Minuten als wirksam. Es wird auch empfohlen, natürlichen grünen Tee zu trinken;
  • Ingwer Tinktur hilft auch, das Problem zu lösen. Zwanzig Gramm eines Produkts füllen mit hundert Gramm Wodka. Die Arznei sollte die ganze Nacht infundiert werden. Es ist notwendig, zweimal täglich fünfundzwanzig Gramm zu akzeptieren;
  • Mischen Sie den Heidelbeersaft im Verhältnis 1: 3 mit Wasser. Verwenden Sie Mittel in Form von Tropfen, die einmal täglich morgens geträufelt werden sollen.

Zusammenfassung

Der Hämophthalmus des Auges ist also eine schwerwiegende Erkrankung, die mit dem Auftreten von Komplikationen, einschließlich Sehverlust, droht. In keinem Fall sollten die Symptome der Krankheit ignoriert werden. Rechtzeitige qualifizierte Hilfe wird dazu beitragen, die Sehkraft und die Augengesundheit über viele Jahre aufrechtzuerhalten.

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Die Bedeutung der dringenden Behandlung von Hämophthalmus oder Blutungen im Auge

Hämophthalmus ist ein Zustand, bei dem Blut in den Glaskörper des Auges gelangt. Vitreum oder Glaskörper besteht zu 99% aus Wasser. Der verbleibende Prozentsatz umfasst Kollagen, Hyaluronsäure, Ionen und Proteine. Mehr als 80% des Augapfels, nämlich 4 ml, sind Vitreum. Dank ihm behält das Auge seine Form und Licht dringt in die Netzhaut ein.

Was ist Hämophthalmus?

Vor und hinter dem Glaskörper befinden sich Hyaloidmembranen. Vitreum posterior und lateral durch die Netzhautmembran sowie vorne und seitlich durch das Epithel des Ziliarkörpers begrenzt. Die Vorderseite der Struktur berührt die Zinn-Bündel und die Linsenkapsel. Aufgrund dieser engen anatomischen und funktionellen Interaktion hängt die Gesundheit der Netzhaut vom Zustand des Glaskörpers ab. Vitreum ist fest an der Netzhaut entlang der Zahnlinie und um den N. opticus angebracht, wo die Fixierung mit der Alterung des Körpers nachlassen kann und die hintere Glaskörperablösung auslöst.

Arten von Hämophthalmus:

  1. Teilweise Der Hämophthalmus nimmt ein Drittel des Volumens des Glaskörpers ein. Sie tritt nach leichten Kräutern des Augapfels auf dem Hintergrund der diabetischen Retinopathie, der Atherosklerose, der arteriellen Hypertonie, der Degeneration der Netzhaut und der Gefäßerkrankungen auf.
  2. Zwischensumme (von 1/3 bis ¾) und Summe (mehr als 3/4 des Volumens). Entwickeln Sie sich aufgrund einer schweren Verletzung des Augapfels (durchdringend oder nicht durchdringend).

Hämophthalmus verursacht strukturelle Veränderungen im Glaskörper, die für das Sehen gefährlich sein könnten. Rote Blutkörperchen gelangen zusammen mit dem Blut in das Vitreum. Allmählich brechen sie zusammen und setzen Hämoglobin frei, das sich in Form von Körnern festsetzt. Im Glaskörper löst sich die Hülle aus Hämoglobin auf, die Substanz wird zu Hämosiderin, das sich negativ auf die Netzhaut auswirkt.

Beim Hämophthalmus im Glaskörper können sich an der Netzhaut befestigte Stränge bilden und das Risiko einer Ablösung erhöhen. Dieser Zustand führt zu einer starken Verschlechterung der Sicht. Je nach Schweregrad des Hämophthalmus kann der Patient Punkte und Fäden vor seinen Augen sehen oder völlig blind sein. Der partielle Hämophthalmus ist am Morgen durch eine Verbesserung der Sehfunktion gekennzeichnet, da sich das Blut über Nacht absetzt.

Hämophthalmus entwickelt sich häufig mit einem Bruch oder einer Netzhautablösung. Manchmal wird der Zustand nach Bauchoperationen diagnostiziert. Anzeichen von Hämophthalmus sind ein Grund, sofort Hilfe zu suchen. Die Selbstbehandlung wird aufgrund der Vielzahl schwerwiegender Komplikationen nicht empfohlen.

Wie entsteht Hämophthalmus?

Unter der Wirkung schädigender Faktoren wird die Unversehrtheit der Augengefäße gestört, wodurch sich Blut im Glaskörper ansammelt. Rote Blutkörperchen beginnen sich aufzulösen, abgelagerte Körner. Solche Prozesse schädigen alle angrenzenden Strukturen, aber in größerem Maße die Netzhaut.

Stadien des Hämophthalmus:

  1. Blutung (am ersten Tag nach der Verletzung). Das Blut dringt in den Glaskörperraum ein und verringert seine Transparenz.
  2. Frisches Hämatom (zwei Tage). Es bilden sich Blutgerinnsel.
  3. Toxisches Hämolytikum (3-10 Tage). Der Prozess der Zerstörung von Blutgerinnseln beginnt. Zersetzungsprodukte dringen durch Diffusion in andere Elemente des Augapfels ein. Es tritt eine vollständige Trübung des Glaskörpers auf.
  4. Proliferativ-dystroph (10-180 Tage). Es bilden sich Dystrophien der Netzhaut, der Linse und anderer Strukturen. Das Hämatom ist mit Bindegewebe gefüllt und verdickt sich.
  5. Intraokulare Fibrose (nach sechs Monaten nach einer Verletzung). Der Glaskörper wird verdichtet und durch Bindegewebe ersetzt. Das Risiko einer Netzhautablösung steigt. Als Folge davon verkümmert der Augapfel und Blindheit.

Ursachen für intraokulare Blutungen

Die häufigste Ursache für Hämophthalmus wird zu einem Defekt bei der Bildung von Blutgefäßen, an dem sie schnell platzen. Dieser Zustand ist charakteristisch für ausgeprägte Netzhautschäden bei Patienten mit Diabetes mellitus. Dieses Problem tritt bei einer gestörten Durchblutung der Netzhaut während der postthrombotischen Retinopathie auf. Das Wachstum defekter Gefäße wird auch bei Degeneration der Netzhautmitte und Tumoren der Aderhaut des Augens beobachtet.

Ursachen für Hämophthalmus:

  • Glaukom;
  • Makuladystrophie;
  • Schaden am Augapfel;
  • Netzhautablösung oder Glaskörper;
  • diabetische Retinopathie;
  • vaskuläre Thrombose;
  • hypertensive Krise (plötzlicher Druckanstieg);
  • Augenchirurgie;
  • ein Tumor im Augapfel;
  • Autoimmunerkrankungen, die eine vaskuläre Entzündung verursachen;
  • abnorme Gefäßentwicklung des Auges.

Die Ursache für Hämophthalmus kann Verletzungen anderer Art sein: Eindringen in die Zerstörung der Membranen und Blutgefäße sowie Quetschungen und stumpfe Verletzungen. Blutungen werden häufig bei einem Bruch oder einer Netzhautablösung diagnostiziert, wenn die Netzhautgefäße beschädigt sind. Die deutlichsten Symptome der Ablösung der hinteren Hyaloidmembran treten an den Stellen auf, an denen das Vitreum fest an den Gefäßen haftet.

Hämophthalmus kann auf eine Kreislauferkrankung hindeuten. Hämorrhagien im Auge werden häufig bei Bluthochdruck, Sichelzellenanämie, Vaskulitis, vaskulären Entzündungen und Blutkrebs beobachtet.

Manchmal tritt Blut aus dem subretinalen Raum in das Vitreum ein. Dies geschieht bei der Entwicklung eines choroidalen Melanoms oder einer altersbedingten Makuladegeneration. Hämophthalmus ist beim Treson-Syndrom möglich, wenn eine Subarachnoidalblutung auftritt. In diesem Fall werden die Netzhautgefäße durch einen starken Anstieg des intrakraniellen Drucks zerrissen.

Bei Kindern entwickelt sich ein Hämophthalmus, wenn das Baby starr geschüttelt wird. Eltern können Blutungen verursachen, selbst wenn das Baby leicht geschüttelt wird, um es zu beruhigen.

Uveitis, Morbus Ilza, Sarkoidose, chronische Leukämie, Morbus Crohn, vorzeitige Retinopathie sind extrem seltene Ursachen für Hämophthalmus. Gerinnungsstörungen und eine langfristige gerinnungshemmende Therapie führen in der Regel nicht zu Hämophthalmie.

Hämophthalmus Symptome

Bei schweren Blutungen wird die Sehschärfe einschließlich Erblindung kritisch reduziert. Der Grad der Visusreduzierung hängt von der Blutmenge im Vitreum ab. In schweren Fällen bleibt nur die Lichtwahrnehmung erhalten. Wenn die Blutung durch Netzhautablösung verursacht wird, sehen die Patienten Lichtblitze anderer Art (Licht, Blitz, Funken). Dies ist ein Phänomen der Photopsie.

Untersuchung des Auges zeigt das Vorhandensein einer körnigen Blutmasse hinter der Linse. Die Struktur des Glaskörpers ist nicht definiert. Die Resorption von Blutgerinnseln führt zur Zerstörung des Glaskörpers, er wird verflüssigt. Fibrillen (Proteinstrukturen im Gewebe) verdicken und schwellen an und werden mit Blutkörnern, roten Blutkörperchen und anderen Zerfallsprodukten bedeckt.

Beim Hämophthalmus klagen Patienten über Spinnweben und abgerundete Schatten, die in Sichtweite auftreten. Erscheint verschwommenes Sehen. Schatten sind normalerweise dunkelrot oder schwarz. Wenn sich die Augen bewegen, bewegen sich die Blutgerinnsel und die Schatten verschieben sich.

Hämophthalmus-Diagnose

Der Patient kann dem Arzt bei der Diagnosestellung helfen, wenn er ausführlich sagt, wie und wann die Symptome aufgetreten sind. Es ist sehr wichtig, alle Verletzungen sowie Komorbiditäten zu erwähnen.

Der Augenarzt sollte eine erste Untersuchung durchführen. Hemophthalmus-Diagnoseverfahren umfassen Biomikroskopie unter Verwendung einer Spaltlampe, wenn der Arzt die Strukturen des Augapfels und den Augenhintergrund untersucht. Beim Hämophthalmus können Blutungen unter der Konjunktiva und in der vorderen Augenkammer zwischen der Hornhaut und der Iris beobachtet werden.

Die Ophthalmoskopie ermöglicht eine detaillierte Untersuchung des Augenhintergrunds, die für die Bestimmung der Ursache von Blutungen und die Wahl der Behandlung von entscheidender Bedeutung ist. Bei partiellem Hämophthalmus werden im Vitreum schwimmende Blutgerinnsel nachgewiesen, die die Untersuchung des Fundus nicht beeinträchtigen. Der volle Hämophthalmus bedeckt den Augenhintergrund, es gibt keinen Rotreflex (Reflexion des Lichts von der Netzhaut durch das transparente Augenmittel).

Analysieren Sie den Zustand der Netzhaut und des Glaskörpers durch Ultraschall. Ultraschall hilft bei der Bestimmung der Art des Hämophthalmus und während der chromatischen Elektroretinographie wird die Funktionsfähigkeit der Netzhaut überprüft.

Konservativer Hämophthalmus

Kleine Hämophthalmusherde lösen sich auf, dies ist jedoch ein sehr langsamer Prozess. In einigen Fällen findet keine vollständige Resorption statt. Der totale und subtotale Hämophthalmus ist ein Hinweis auf den Krankenhausaufenthalt des Patienten. Die Therapie des partiellen Hämophthalmus kann ambulant durchgeführt werden. Der Verlauf der Behandlung hängt von der Ursache der Glaskörperblutung ab. Daher ist es wichtig, eine korrekte Diagnose zu stellen.

Die Hämophthalmie-Therapie ist immer die gleiche, jedoch erfordert eine Teilblutung in der Regel keine hohe Intensität und einen chirurgischen Eingriff. Es ist notwendig, sich im Voraus darauf vorzubereiten, dass die Behandlung lang ist und abgeschlossen sein muss.

Grundsätze der Behandlung

  1. Wenn die Blutung in letzter Zeit aufgetreten ist, wird dem Patienten die Bettruhe gezeigt und ein kalter Verband angelegt.
  2. Um neue Blutungen zu vermeiden, werden Calciumpräparate verschrieben (Calciumgluconat 10% intramuskulär und Tropfen Calciumchlorid 3% topisch).
  3. Zusätzlich können Sie die Vitamine B2, C und PP sowie Ditsinon und Vikasol einnehmen.
  4. 1-2 Tage nach Behandlungsbeginn werden Enzympräparate zur Resorption von Blutgerinnseln verschrieben. Dies sind Augentropfen mit Kaliumjodid, einer Lösung von Lidase oder Ronidase (0,1%).
  5. Um die Bildung von Nabelschnüren zu verhindern, verschreiben Sie eine Hormontherapie (Augentropfen oder Injektionen unter die Bindehaut). Für diese Zwecke wird eine Lösung von Dexamethason (0,1%) oder Prednisolon (0,3%) verwendet. Parabulbare Injektionen von Collalisin, einem Enzympräparat, das Kollagen auflöst, sind wirksam. Sie müssen jeden zweiten Tag 10 Injektionen durchführen. Zusätzlich werden Enzyminjektionen verschrieben (Lekozim, Fibrinolysin).
  6. Empfohlene Therapie mit Antikoagulanzien zur Verhinderung der Blutgerinnung. Unter der Konjunktiva werden Heparin- und Streptodekazy-Lösungen verabreicht.
  7. Um die Absorption zu verstärken, wird eine Lösung von Natriumjodid (10%) intravenös injiziert.
  8. Vielleicht der Einsatz von Autohemotherapie. Intramuskulär verabreicht 2, 4, 6 und dann 8 ml Blut aus einer Vene.
  9. Manchmal verschreiben Sie Medikamente mit Aloe-Extrakt.
  10. Vergessen Sie nicht die Physiotherapie. Hemophthalmus zeigt Lidz-Elektrophorese (15 Eingriffe für 15 Minuten). Einen Monat später wird die Elektrophorese von Kaliumjodid mit der gleichen Häufigkeit durchgeführt.
  11. Zusätzlich vorgeschriebene Phonophorese von Heparin und Kaliumiodid.
  12. Vielleicht die Laserbehandlung von Hämophthalmus.
  13. Es ist unmöglich, die Wirksamkeit der Hirudation zu bestreiten.

In Fällen, in denen eine medikamentöse Behandlung für 7–10 Tage unwirksam ist, ist eine operative Behandlung des Hämophthalmus erforderlich. Ohne Behandlung bilden sich im Auge Stränge, die die Netzhaut lösen und den Augapfel atrophieren. Ein Mangel an Therapie oder deren Ineffektivität ist ein sicherer Weg, um Blindheit zu beenden.

Bei der vollständigen und rechtzeitigen Behandlung einer partiellen Hämophthalmie ist die Prognose in den meisten Fällen günstig. Die konservative Therapie trägt zur Resorption von Blutungsherden und zur Wiederherstellung des Sehvermögens bei. Zwischensumme und Gesamthämophthalmie erfordern eine dringende und wirksame Behandlung, ansonsten ist das Risiko von Komplikationen einhundert Prozent.

Chirurgische Behandlung von Hämophthalmus

Da die Komplikationen des Hämophthalmus extrem gefährlich sind, werden nur 10 Tage für die konservative Therapie vorgesehen. Wenn die Behandlung in dieser Zeit nicht hilft, wird eine operative Entfernung des Blutes aus dem Glaskörper vorgeschrieben.

Eine der Hauptmethoden zur Behandlung des Hämophthalmus ist die Vitrektomie. Die Operation besteht darin, den Glaskörper zu entfernen und durch eine gelartige Substanz zu ersetzen. Dieses Verfahren hilft, eine Netzhautablösung zu vermeiden.

Durch Entfernen des Glaskörpers und Befüllen des Hohlraums mit einer speziellen Lösung wird das Problem der Netzhautspannung beseitigt. Die Lösung drückt die Netzhaut an die Augenwände und behält dabei ihre normale Position bei. Somit ist es möglich, eine erneute Blutung zu verhindern und das Wachstum pathologischer Gefäße zu stoppen. Die Vitrektomie erfordert keine stationäre Behandlung des Patienten, obwohl dies eine komplexe mikrochirurgische Operation ist. Die Prozedur dauert 1-2 Stunden.

Komplikationen des Hemophthalmus

Eine häufige Komplikation der Blutung im Auge ist eine ausgeprägte Zerstörung des Glaskörpers. Es kommt vor, dass der Hämophthalmus in der Natur wiederkommt und die Bildung von Bindernarbengewebe im Vitreum auslöst. Bei länger anhaltender intraokularer Blutung entwickeln Kinder häufig Amblyopie und Kurzsichtigkeit.

Hämophthalmus kann durch Hyphema kompliziert sein. Dies ist eine Blutung im vorderen Augenabschnitt des Augapfels, die sich zwischen der Iris und der Hornhaut befindet. Selbst wenn ein langfristiger Hämophthalmus nicht zu einer signifikanten Schädigung der Netzhaut führte und das normale Sehvermögen bestehen blieb, steigt das Risiko für die Entwicklung eines sekundären Glaukoms.

Zur Verhinderung von Blutungen im Glaskörper durch rechtzeitige Behandlung von Erkrankungen, die Hämophthalmie verursachen können. Es ist sehr wichtig, Sicherheitsvorkehrungen zu beachten und die Augen vor Beschädigungen zu schützen.

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Hämophthalmus: Was ist das und wie wird es behandelt?

Hämophthalmus ist eine Augenkrankheit, wenn Blutzellen in den Glaskörper oder in dessen Umgebung gelangen. Gefäßerkrankungen in der Netzhaut führen bei Rupturen zu solchen Pathologien. Zerbrechlichere neue Gefäße können ebenfalls platzen, deren Wände noch nicht stark genug sind.

Was ist Hämophthalmus?

Der Glaskörper enthält 99% Wasser, der Rest besteht aus Hyaluronsäure, Proteinen, Ionen und Kollagen. Das Volumen des Glaskörpers beträgt bei einem Erwachsenen 80% des gesamten Augapfels, etwa 4 ml. Es ist fest mit der Netzhaut sowie im Bereich des Sehnervs verbunden.

Mit der Zeit kann die erste Fixierungszone schwächer werden und die hintere Glasmembran wird einfach abgelöst. Und im Glaskörper bilden sich Blutgerinnsel, bei denen es sich um eine ophthalmologische Erkrankung wie den Hämophthalmus handelt.

Klassifizierung von Krankheiten

Es gibt mehrere Stadien des Hämophthalmus:

  • Teilweise Nur 1/3 des Glaskörpers ist mit Blut gefüllt. Eine solche Pathologie tritt bei leichten Verletzungen des Augapfels, Bluthochdruck, Diabeteschäden, Atherosklerose und Netzhautdystrophie auf.
  • Gesamt Wenn dieser Glaskörper mit Blut gefüllt ist? Volumen. Es gibt eine solche Art von Hämophthalmus mit schweren Verletzungen der Sehorgane. Erythrozyten dringen in den Körper des Auges ein und kondensieren allmählich. Sie setzen Hämoglobin frei, das zu Hämosiderin wird, das die Netzhaut bereits nachteilig beeinflusst.

Hämophthalmus muss unbedingt behandelt werden, da er häufig zu einer Netzhautablösung führt, die zur Erblindung führt.

Ursachen von Hämophthalmus

Teilweiser oder totaler Hämophthalmus verursacht:

  • vaskuläre Atherosklerose, einschließlich des Auges;
  • Netzhautdystrophie;
  • Schwächung der Gefäßwände;
  • Augenchirurgie;
  • schweres eindringendes Trauma;
  • Diabetes mellitus;
  • onkologische Erkrankungen des Blutes;
  • Sichelzellenanämie;
  • Kopfverletzungen;
  • Tumoren der Augengefäße;
  • Hypertonie;
  • Vaskulitis;
  • Morbus Crohn

Die Pathologie erscheint häufig als Folge kardiovaskulärer Erkrankungen, mit allgemeinen Erkrankungen des Blutes, vaskulären Läsionen unter dem Einfluss von Schwankungen des Blutzuckerspiegels, die für Diabetiker typisch sind. Bei Neugeborenen treten häufig Blutungen in den Augen auf, wenn sie erschüttert werden und versuchen, die Tränen zu beruhigen.

Hämophthalmus kann sich zusammen mit dem erworbenen Glaukom durch neue Glaskörperblutungen, Netzhautablösung, manifestieren. Augenärzte diagnostizieren, bezogen auf das Blutvolumen, das mit dem Glaskörper gefüllt ist. Wenn das Volumen bis zu 1/8 der gesamten Kavität klein ist, ist keine Behandlung erforderlich. Vision wird nicht leiden. Mit Blutvolumen? Ganzer Glaskörper kann Netzhautablösung sein. Gesamter Hämophthalmus wird manchmal nur durch eine Operation beseitigt.

Warum platzen Gefäße im Auge (Video)

Was verursacht Blutungen im Auge? Was verursacht diese Augenpathologie und wie wird sie richtig und sicher behandelt? Weitere nützliche Informationen über Hämophthalmus lernen wir aus dem Video.

Stadium der Krankheit

Symptome

  • Rötung des Weiß des Auges;
  • schwerer Sehverlust bei schweren vaskulären Hämatomen;
  • Schmerzen im Bereich des Augapfels;
  • Schwellung der Augenlider;
  • Photophobie;
  • verschwommenes Sehen;
  • das Auftreten von "Spinnweben" oder Schatten.

Kleinere Blutungen werden als dunkle Streifen oder Fliegen wahrgenommen. Sie können am Morgen verschwinden, wenn nach dem Schlaf das Blut aus den Sehorganen abfließt. In der Regel, wenn Hämophthalmus Schmerzen im betroffenen Auge verspürte.

Diagnose

Zur Etablierung der ophthalmologischen Diagnose, zur Bestimmung des Blutungsgrades und -grades im Glaskörper selbst, wird ein Ultraschall-Scan vorgeschrieben. Ärzte führen auch optische Kohärenztomographie und Fluoreszenzangiographie durch, zusätzlich wird chromatische Elektroretinographie vorgeschrieben.

Bei totaler Schädigung des Auges füllt das Blut den gesamten Hohlraum. Dies zeigt sich deutlich bei einer regelmäßigen Inspektion. Der Augenhintergrund mit einer solchen Läsion ist überhaupt nicht sichtbar. Teilweiser Hämophthalmus wird von Blutgerinnseln begleitet, die sich frei im Glaskörper bewegen.

Behandlung

Es ist unmöglich, sich mit Augenpathologie wie Hämophthalmus selbst zu behandeln. Dies ist eine schwere Erkrankung der Sehorgane, die sogar zu völliger Erblindung führen kann, wenn Sie die Ursachen nicht rechtzeitig aufklären und nicht mit der richtigen Therapie beginnen. Im Glaskörper können grobe Dehnungsstreifen gebildet werden, die eine Netzhautablösung hervorrufen, sowie signifikante Veränderungen im Augapfel. Als Ergebnis tritt ein irreversibler Sehverlust auf.

Partieller Hämophthalmus nach kleineren Augenverletzungen kann ambulant behandelt werden. Eine vollständige Niederlage des Glaskörpers erfordert einen Krankenhausaufenthalt. Bei frischer Blutung sind Vollbettruhe, Augenbinden und kalte Tupfer erforderlich.

Bei Gefahr wiederkehrender vaskulärer Läsionen wird Calcium intramuskulär oder in Tropfen injiziert. Nützlich sind auch Vitamine c. B, C, PP, "Vikasol" oder "Ditsinon" -Zubereitungen, absorbierbare Klumpen von Augentropfen mit Kaliumjodid sowie mit der Lösung von "Lidaza", "Ronidaza". Über andere Vitamine erfahren Sie aus dem Artikel: Vitamine für die Augen.

Um das Auftreten von Dehnungsstreifen im Augapfel zu verhindern, werden hormonelle Medikamente eingenommen: eine Lösung von "Dexamethason" oder "Prednisol" in Form von Augentropfen oder Injektionen, die unter der Konjunktiva hergestellt werden. Um ein Blutgerinnsel aufzulösen, verschreiben Sie Enzympräparate und eine Lösung von "Heparin" als Antikoagulans.

Die Operation wird mit einem offenen Schnitt oder mit Hilfe von endoskopischen Geräten durchgeführt. Dies sind völlig sichere ophthalmologische Operationen, die selten Komplikationen verursachen. Der Augenchirurg entfernt einen durch Blut geschädigten Teil des Glaskörpers und füllt dann den leeren Raum mit Salzlösung. Für die Behandlung von mildem Hämophthalmus wird die Phonophorese mit "Heparin", Kaliumjodid und Aloe-Extrakt vorgeschrieben.

Volksrezepte zur Beseitigung von Hämophthalmus

Die Behandlungsmethoden für Volksheilmittel gelten nur bei einem leichten Augenleidengrad. Sie beschleunigen die Resorption von Blutgerinnseln. Bei ausgedehnten vaskulären Läsionen, häufigen Hämatomen, schweren, durchdringenden Augenschäden ist die Hilfe eines Allgemeinarztes und eines Augenarztes erforderlich.

Chicorée hilft, Blutungen in den verletzten Augen zu überwinden. Machen Sie aus den getrockneten Wurzeln eine Abkochung, nehmen Sie täglich 0,5 Tassen und machen Sie für immer warme Augenlider.

Ein einfaches Rezept, das Augenblutungen zu stoppen hilft, ist seit langem bekannt. Das ist frisches Fleisch. Ein Stück rohes Fleisch wird auf das verletzte Auge gelegt. Es hilft, die Menge an angesammeltem Blut zu reduzieren und weitere Schäden an den Gefäßwänden zu stoppen. Zum Entfernen der Augenlidschwellung Eis oder kühle Tampons auftragen. Sie werden intermittierend direkt auf die Augenlider aufgetragen.

Die Behandlung von Augenblutungen mit Bergamnika ist bekannt. Es wird in Form von homöopathischen Körnern mit Hämophthalmus angewendet und löst sie jede Stunde nach Augenschäden auf. Geeignet ist auch die Tinktur aus Arnikablüten, die vor den Mahlzeiten getrunken und vorher mit Wasser oder Milch ausgebreitet wird.

Durch Quetschung der Augen werden frischer Kohlsaft, Aloe Vera-Extrakt und Dressing mit frischen Weidenblättern entfernt. Sophora-Extraktpräparate verhindern weitere Blutungen. Sie werden von Patienten mit Sklerose, Diabetes, Augapfelverletzungen und externen Lotionen empfohlen.

Komplikationen und vorbeugende Maßnahmen

Wenn das Hämoglobin nach einer Blutung zusammenbricht, wird Eisen freigesetzt, was zu einer Hämosiderose des Augapfels führt, die von toxischen Schäden an den Retina-Rezeptoren begleitet wird. Bei komplexem Hämophthalmus kommt es zu einem Verlust der Sehschärfe, einer Verletzung der Sehnervenstruktur, möglicherweise zu einer Netzhautablösung, einem erworbenen Glaukom und einem Sehverlust.

Wenn die Augenblutung nicht traumatisch ist, müssen die sie verursachenden Krankheiten behandelt werden. Bei Gefahr für die Augen arbeiten und Manipulationen müssen eine Schutzmaske oder Schutzbrille tragen.

Bei jeder Form von Hämophthalmus muss ein guter Augenarzt konsultiert werden. Eine späte und falsche Behandlung führt zu Komplikationen und sogar zur Erblindung. Ordnungsgemäß verschriebene Medikamente und Physiotherapie werden die Beseitigung von Blutergüssen beschleunigen. Die Pathologie der Sehorgane ist durch rechtzeitige medizinische Behandlung heilbar.

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Was ist gefährlicher Hämophthalmus? Wie soll diese Krankheit behandelt werden?

Der Begriff "Hämophthalmus" bedeutet jede Blutung in die Augenhöhle. Diese Struktur des Auges hat einen gelartigen Inhalt, den Glaskörper, der kein eigenes Gefäßsystem hat. Die Hauptfunktion des Glaskörpers besteht darin, einen Lichtstrahl auf die Netzhaut zu leiten. Als nächstes werden eingehende Informationen in Form von Impulsen an das Gehirn gesendet, das bereits ein visuelles Bild bildet. Blutungen schädigen den Prozess des Versendens von Informationen, was die Wahrnehmung der Umgebung erheblich beeinträchtigt.

Hämophthalmus wird in der Regel erworben und tritt vor dem Hintergrund äußerer Schäden auf. Es werden aber auch innere Pathologien des Sehorgans beobachtet.

Definition der Krankheit

Hämophthalmus ist eine Erkrankung der Sehorgane. Es ist durch Blutungen in den Glaskörper des Auges gekennzeichnet. Je nach Blutvolumen unterscheidet man partiellen und gesamten Hämophthalmus.

Die totale Glaskörperblutung tritt am häufigsten bei Schäden am Augapfel durch Verletzungen durchdringender oder nicht durchdringender Natur auf. Der partielle Hämophthalmus wird durch innere Stoffwechselstörungen (Diabetes, Anämie, Hypertonie und andere) ausgelöst. Hämophthalmus kann sich auch vor dem Hintergrund eines Risses oder einer Ablösung der Netzhaut entwickeln.

Wenn Blut in den Glaskörper gelangt, wird die Transparenz der gelartigen Flüssigkeit gestört und die Zersetzungsprodukte solcher Elemente wie Hämoglobin und Hämosiderin wirken toxisch. Strukturelle Veränderungen im Glaskörper werden durch die Fäden, Schnüre und Verklebungen bestimmt, die bei fehlender Behandlung zu irreversiblen Sehstörungen führen können.

Wenn der Hämophthalmus nicht vor dem Hintergrund einer Augenverletzung auftritt, ist es erforderlich, einen Arzt zu konsultieren und eine umfassende Untersuchung durchzuführen, da ein solches Zeichen auf eine ernsthafte Schädigung der inneren Körpersysteme schließen kann.

Ursachen

Hämophthalmus ist mit destruktiven Prozessen im Glaskörper verbunden. Blutungen an diesem Organ können bei Menschen auftreten, die sich einer Augenchirurgie unterzogen haben. Es kommt vor, dass die Krankheit vor dem Hintergrund solcher Krankheiten auftritt, wie:

Die Blutung im Auge mit Hämophthalmus ist darauf zurückzuführen, dass die Gefäße reißen. Eine häufige Krankheitsursache ist eine Augenverletzung.

Symptome

Die Krankheit vermittelt ein ausgeprägtes Krankheitsbild. Hemophthalmus Symptome verursachen körperliche und psychische Beschwerden. In der äußeren Ecke des Augapfels befindet sich ein roter Fleck. Wenn eine Glaskörperblutung auftritt, werden die Reflexe des Augapfels schwächer. Insbesondere Hämophthalmus verzerrt das Sehen und spiegelt sich in seiner Schwere wider. Wenn Sie die Krankheit nicht behandeln, wird sie voranschreiten: In Zukunft können Sie völlig aus den Augen verlieren.

Das Hämophthalmus-Symptom ist eine gerötete Bindehaut; Rötung ist im Glaskörper deutlich sichtbar. Diese Krankheit kennzeichnet Blutungen unterschiedlicher Intensität.

Um das Stadium des Hämophthalmus zu identifizieren, müssen Sie die Blutmenge im Augapfel bestimmen. Der Arzt schreibt eine entsprechende Untersuchung vor. Eine effektive Diagnosemethode ist das diasclerale Screening. Während des Verfahrens wird ein Diaphanoskop verwendet. Stellt der Arzt fest, dass die Sklera glüht, so führt dies zu umfangreichen Veränderungen des Glaskörpers. Wenn ein intensiver Lichtstrahl auf die Augenoberfläche gerichtet wird, aber keine Lumineszenz auftritt, ist eine intensive Blutung aufgetreten: Es wird die Diagnose "Hämophthalmus" gestellt.

Die Heilungsprognose hängt davon ab, wie stark die Läsion ist. In diesem Fall werden vitreale Trübungen berücksichtigt. Die Prognose hängt auch vom Ort des vergossenen Blutes ab, wobei die Dauer des pathologischen Prozesses und die Aktivität des Glaskörpers berücksichtigt werden. Pathologische Reaktionen im Hämophthalmus hängen zusammen.

Wenn die Krankheit fortschreitet, beginnt sich das Blut in Form von "Bändern" anzusammeln. Diese Bänder befinden sich in den Geweben des Glaskörpers. Die Hämolyse führt dazu, dass die Gesamtzahl der Erythrozyten abnimmt. In der zweiten Woche der Erkrankung beginnen sich bestimmte Anordnungen im Augengewebe zu bilden: Dazu gehören Fibrin, eine kleine Anzahl von roten Blutkörperchen. Wenn Sie ein Sonogramm durchführen, werden Sie feststellen, dass der Glaskörper heterogen geworden ist. In schweren Stadien der Krankheit sind die Trübungen ausgeprägt: Dies ist auf die Proliferation der Fibroblasten zurückzuführen. Um den Hämophthalmus zu identifizieren, ist es notwendig, das Augengewebe sowie die Bindehaut, die Hornhaut und den Glaskörper zu untersuchen.

Mögliche Komplikationen

Komplikationen sind solche Läsionen:

  1. Die Entwicklung eines Glaukoms ist eine Verletzung des Augeninnendrucks, der in der Natur ständig fortschreitet. Nach einer wirksamen Behandlung kann sich im Laufe der Zeit ein sekundäres Glaukom entwickeln.
  2. Die Hämosiderose des Augapfels ist die Niederlage des Glaskörpers durch die Produkte des Blutabbaus und die Bildung von Adhäsionen.
  3. Netzhautablösung infolge der Entwicklung von Adhäsionen an der Rückwand des Augapfels.

Eine frivole Einstellung zur Krankheit und die Hoffnung auf Selbstheilung verschlechtern die Prognose. Der Hämophthalmus beginnt sich zu entwickeln: Die Gefäße des Auges sind stark verletzt. Infolgedessen wird die Vision "verschwommen". In schweren Fällen tritt Blindheit auf.

Behandlung

Medikationsmethode

Zweck der konservativen Behandlung ist es, die Funktion der Sehorgane wiederherzustellen, Blutungen zu verhindern und die bestehenden Symptome zu beseitigen. In der Anfangsphase werden Medikamente verschrieben. Der Arzt empfiehlt Medikamente, die Blut absorbieren. Effektive Angioprotektoren. Seit der Entdeckung der Blutung wurden komplexe Therapeutika verschrieben. Konjunktivale Injektionen werden durchgeführt.

Um die Fiblinolitichkie-Möglichkeiten des Glaskörpers zu erhöhen, ist es notwendig, die Blutresorption zu erreichen Der Arzt verschreibt einen Streptodekazu, der Fibrin spaltet. Die Dosierung ist individuell, der Behandlungsverlauf: 2-4 Tage. Es ist wichtig zu sagen, dass Streptodekaza eine Kombination mit Dexazon erfordert. Die Zerstörung der Lipidoxidation führt zur Zerstörung einiger Zellen. Für die Behandlung werden Antioxidantien verwendet. Hemophthalmus kann den Augeninnendruck erhöhen. Dies ist darauf zurückzuführen, dass sich im Glaskörper Zersetzungsprodukte ansammeln. Zur Wiederherstellung des Augeninnendrucks werden Antihypertensiva eingesetzt.

Chirurgisch

Je nach Art der Erkrankung kann eine Vitrektomie verordnet werden. Verletzungen des Auges führen dazu, dass der Stoffwechsel im Glaskörper gestört wird: in diesem Fall das umgebende Gewebe. Eine Verletzung des Säurehaushalts führt zur Anhäufung von Abbauprodukten. Vitrektomie - chirurgische Manipulation, bei der der Glaskörper präpariert und anschließend vollständig entfernt wird. Anstelle des Glaskörpers erhält eine Lösung mit Salzen. Es gibt offene und geschlossene Vitrektomie. Das Verfahren verwendet Fiber Illuminators, Schneidsysteme und mehrere zusätzliche Werkzeuge. Bei geschlossener Vitrektomie werden 2 Punktionen durchgeführt.

Um einen kleinen Teil des Glaskörpers einzufangen, verwendet der Arzt ein Vakuum. Eine Aspirationsnadel wird verwendet, um diesen Teil abzuschneiden. Glaskörper wird portionsweise entfernt. Es entfernt auch Gewebe, das einen pathologischen Prozess durchlaufen hat. Die Dauer des Eingriffs hängt von der Intensität der Blutung (der Art der Läsion) ab. Das Ergebnis der Operation ist die Entfernung des Glaskörpers: Zuerst wird der vordere Teil entfernt, dann der periphere Teil.

Die Schwierigkeit eines ophthalmologischen Eingriffs besteht nur darin, dass die Basis des Glaskörpers fest verankert ist. Wenn Sie den Vorgang unachtsam durchführen, können Sie das Objektiv verletzen: Dies beeinträchtigt die visuellen Funktionen.

Es ist wichtig zu sagen, dass die Vitrektomie zu Blutungen führen kann. Um dies zu stoppen, müssen Sie den Augeninnendruck künstlich erhöhen. Eine Dosis Ersatzflüssigkeit wird in die Augenhöhle zugeführt. Es ist wichtig, die Verhütung von Blutungen sicherzustellen. Zu diesem Zweck wird empfohlen, ein Antihämorrhagikum zu verwenden. Wenn ein erfahrener Chirurg eine Vitrektomie durchführt, ist das Risiko von Komplikationen minimal. Das Verfahren führt zu guten Ergebnissen: Es wird verschrieben, wenn sich viel Blut im Glaskörper befindet.

Volksheilmittel

Sie müssen von einem Arzt genehmigt werden. Es gibt mehrere Medikamente zur Verbesserung des Sehvermögens bei Hämophthalmus.

  1. Sie können aus Chicorée ein Werkzeug machen. Es werden 40 Gramm dieses Produkts benötigt. Chicorée wird mit Wasser gefüllt: 250 ml, 10 Minuten infundiert, dann filtriert. Trinken Sie dreimal täglich 100 g.
  2. Wiederherstellung der visuellen Funktionen mit Apfelsaft und Brennnessel. Sie sollten diese Produkte waschen, den Saft auspressen und mit der gleichen Menge Wasser verdünnen. Die Abhilfe wird intern genommen.
  3. Blaubeerblätter haben heilende Eigenschaften: Sie werden verschiedenen Medikamenten zugesetzt. Sie können den Saft aus den Blättern und Früchten von Beeren auspressen und mit Wasser im Verhältnis 1: 2 mischen. Sie haben eine Lösung, die Sie dem Bindehautsack zufügen müssen. Nutzungshäufigkeit - einmal täglich.
  4. Sie können 1-2 Tassen grünen Tee trinken: er hilft, die Sehkraft wiederherzustellen. Trinken Sie ohne zusätzliche für Lotionen geeignete Verunreinigungen. Das Medikament ist leicht zuzubereiten: Sie müssen 5 g Tee nehmen und 200 ml kochendes Wasser einfüllen. Der Tee wird gekühlt und mit Wattepads auf die Augenlider aufgetragen.

Prävention

Beachten Sie die Prävention von Hämophthalmus - ist notwendig. Es wird helfen, die negativen Auswirkungen der Krankheit zu vermeiden. Um Blutungen im Auge zu vermeiden, müssen Sie

  • Verletzungen vermeiden;
  • rechtzeitige Behandlung von Krankheiten;
  • sichtbare Überspannung vermeiden;
  • bei der Arbeit am Computer zur Durchführung von Augenübungen (Sie können leicht massieren);
  • Schützen Sie Ihre Augen vor schädlichen Substanzen.

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Schlussfolgerungen

Abschließend erinnern wir uns noch einmal: Eine rechtzeitige Behandlung des Hämophthalmus verbessert die Prognose und gibt die Chance auf eine vollständige Genesung. Wenn sich im Augenwinkel eine Rötung befindet, sollten Sie einen Arzt aufsuchen. Selbstmedikation ist inakzeptabel!

http://eyesdocs.ru/zabolevaniya/destrukciya-steklovidnogo-tela/chem-opasen-gemoftalm-kak-lechit-eto-zabolevanie.html

Hämophthalmus

Eine Hämophthalmie ist das Eindringen von Blut in den Glaskörper oder in einen der umgebenden Räume. Der Grund dafür kann eine Beschädigung der Netzhautgefäße während ihres Risses oder neu gebildete Netzhautgefäße sein, die brüchiger als normale sind.

Anatomie

Glaskörper (Vitreum) besteht zu 99% aus Wasser und zu 1% aus Kollagen und Hyaluronsäure, Ionen und Proteinen. Bei Erwachsenen beträgt sein Volumen normalerweise etwa 4 ml, dh 80% des Augapfels. Die vordere und hintere Hyaloidmembran, die das Vitreum außen umhüllt, sind isoliert. Die Rückseite und die Seite des Glaskörpers sind auf die innere Grenzmembran der Netzhaut, die Vorderseite und Seite des nicht pigmentierten Epithels des Ziliarkörpers und die Vorderseite durch die Zinkbänder und die hintere Linsenkapsel begrenzt. Zwischen der anterioren Hyaloidmembran und der hinteren Linsenkapsel befindet sich ein retrolentaler Raum, und zwischen den Fasern der Zinn-Ligamente, die vom Ziliarkörper zur Kristalllinse gehen, gibt es einen kleinen Kanal, der wiederum durch das hyaloidale Kapselband getrennt ist.

Der Glaskörper ist am besten an der Netzhaut an der Dentatlinie (der Basis des Glaskörpers) und im Bereich um den Sehnervenkopf befestigt. Bei letzteren schwächt sich die Fixierung mit dem Alter ab und die hintere Hyaloidmembran lässt sich leicht trennen (hintere Ablösung des Glaskörpers).

Symptome bei Hemophthalmus

Patienten mit Hämophthalmus klagen über verschwommene Visionen, verschwommenes Sehen, Photophobie, das Auftreten von Schatten oder Spinnweben vor dem Auge. Kleine Blutungen werden oft als das Auftreten einer Vielzahl neuer „Fliegen“ in moderatem Ausmaß wahrgenommen - da dunkle Streifen in der Regel das Sehen bis auf die Ebene der Lichtwahrnehmung deutlich reduzieren. Normalerweise ist der Hämophthalmus nicht von Schmerzen begleitet, außer bei neovaskulärem Glaukom oder Trauma. Die begleitende Pathologie kann Änderungen der Symptome von intraokularen Blutungen bewirken, die für ihren Verlauf und ihr Stadium charakteristisch sind.

Ursachen von Hämophthalmus

Pathologische Mechanismen des Hämophthalmus umfassen Blutungen aus der erkrankten, verletzten Netzhaut und / oder deren Ausbreitung auf die Netzhaut oder den Glaskörper von anderen intraokularen Strukturen.

Die häufigsten Ursachen für intraokulare Blutungen sind Blutungen aus den neu gebildeten und fragilen Gefäßen bei proliferativer diabetischer Retinopathie, proliferativer Retinopathie, begleitender Sichelzellenanämie, nach retinaler Venenthrombose, vorzeitiger Retinopathie. Unter diesen Bedingungen führt die chronische retinale Ischämie zur Entwicklung vaskulärer Bildungsfaktoren (insbesondere des vaskulären endothelialen Wachstumsfaktors (VEGF) und des insulinähnlichen Wachstumsfaktors (IGF)).

Ein weiterer üblicher pathophysiologischer Mechanismus des Hämophthalmus ist eine Schädigung der Netzhautgefäße, die durch einen Bruch der Netzhaut selbst oder durch Ablösen der hinteren Hyaloidmembran an Stellen verursacht wird, an denen der Glaskörper fester an den Gefäßen befestigt ist.

Normalerweise führen Erkrankungen des Blutgerinnungssystems oder seiner Erkrankungen während einer Langzeitanwendung von Antikoagulanzien nicht zu Hämophthalmus, jedoch können häufig Blutungen aus abnormalen neu gebildeten Gefäßen oder aufgrund eines Risses normaler Gefäße aufgrund einer direkten oder indirekten Verletzung die Folge sein.

Seltener ist die Situation, wenn Blut aus dem subretinalen Raum in den Glaskörper gelangt. AMD und choroidales Melanom sind die Hauptgründe dafür.

Bei Patienten mit Sichelzellenanämie können Blutungen vom Typ „Lachsflecken“ auftreten, die sich aus einem Bruch der Gefäßwand nach einer starken Blockierung der Arteriole durch aggregierte modifizierte rote Blutkörperchen ergeben.

Bei Subarachnoidalblutung ist auch die Entwicklung von Hämophthalmus (Terson-Syndrom) möglich. Dies ist auf den Bruch der Netzhautgefäße infolge eines plötzlichen Anstiegs des intrakraniellen Drucks zurückzuführen, der durch den Sehnerv auf das Gefäßnetz übertragen wird.

Hämophthalmus-Diagnose

Es ist sehr wichtig, die Krankheitsgeschichte sorgfältig zu erfassen (das Vorhandensein von begleitenden Augen- und Systemerkrankungen, Verletzungen usw.).

Die augenärztliche Untersuchung zeigt das Vorhandensein von Blut im Glaskörper und / oder in den von ihm gebildeten Räumen. Je nach Lage des Hämophthalmus kann das Bild des Fundus variieren. Entsprechend dem Volumen wird die Hämophthalmie in eine partielle (bis zu 1/3 des Volumens des Glaskörpers), eine Zwischensumme (bis zu 3/4) und eine Gesamtmenge (mehr als 3/4) unterteilt.

Wenn die Netzhaut nicht untersucht werden kann (Katarakt, ausgeprägte Blutung, Hornhauttrübung), wird ein Ultraschall des Augapfels durchgeführt. In einigen Fällen kann PHA durchgeführt werden, um die Blutungsquelle zu klären. Bei massiven Blutungen kann ein relativer afferenter Pupillendefekt identifiziert werden.

Um die Diagnose zu klären, können abhängig von der Pathologie, die den Hämophthalmus verursacht hat, verschiedene zusätzliche Untersuchungsmethoden angewendet werden.

Hämophthalmus-Behandlung

Die Behandlung intraokularer Blutungen hängt direkt von der Pathologie ab, die sie verursacht hat. Das Hauptziel ist also, die Ursache so schnell wie möglich zu finden. Bei Lücken, proliferativen Erkrankungen der Netzhaut, ist eine Laserkoagulation oder, falls nicht möglich, eine Kryokoagulation erforderlich. Als Alternative kann auch die Einführung von Präparateninhibitoren für Gefäßbildungsfaktoren (Avastin, Lucentis, Eilea) in den Glaskörper in Betracht gezogen werden. Bei der Ablösung in möglichst kurzer Zeit sollte die Frage der operativen Behandlung gelöst werden.

Derzeit gibt es keine Medikamente mit nachgewiesener Wirksamkeit bei der Behandlung von Hämophthalmie.

Eine Variante der operativen Behandlung von intraokularen Blutungen ist die Vitrektomie - die vollständige oder teilweise Entfernung des Glaskörpers. Hinweise dafür sind:
• Hämophthalmus mit Netzhautablösung;
• intraokulare Blutung (anhaltend?) Für mehr als 2-3 Monate;
• vor dem oben genannten Begriff kann der Eingriff in Gegenwart von bilateralem Hämophthalmus und / oder in Anwesenheit einer Traktionskomponente, bei Kindern mit Diabetes oder in einem frühen Alter durchgeführt werden, um die Entwicklung einer Amblyopie zu verhindern;
• Hämophthalmus im Zusammenhang mit Rubeose, hämolytischen oder Glaukom- "Geisterzellen".

Nach einer intraokularen Blutung wird eine Einschränkung der körperlichen Aktivität empfohlen. In einer horizontalen Position auf dem Bett ist es wünschenswert, mit dem Kopfende um 30 bis 45 Grad angehoben zu sein. Sie müssen auch vermeiden, Blutverdünner (Aspirin, Antikoagulanzien) zu nehmen. Wenn sie zuvor im Zusammenhang mit Begleiterkrankungen verschrieben wurden, müssen die Risiken und Vorteile ihrer Stornierung bewertet werden.

Die Prognose der Behandlung hängt von der Ursache der Blutung ab.

Komplikationen

Komplikationen des Hämophthalmus sind Hämosiderosen des Augapfels mit toxischen Schäden an retinalen Photorezeptoren. Der genaue Mechanismus der schädigenden Wirkung auf lange Sicht ist nicht vollständig verstanden. Derzeit wird angenommen, dass dieser Zustand sowohl direkt als auch indirekt auftreten kann. Seine Entwicklung ist wahrscheinlich mit der Freisetzung von Eisenionen (Fe 3+) während des Abbaus von Hämoglobin verbunden. Dies kann intrazellulär in Makrophagen (Blutzellen) auftreten, gefolgt von der Ablagerung in Form von Ferritin oder Hämosiderin.

Ein extrazellulärer Abbauweg ist auch möglich, wenn Fe 3+ -Ionen durch Proteine ​​Lactoferrin und Transferrin im Vitreum gebunden werden, deren Konzentration darin 13-fach höher ist als im Blutplasma. Angesichts der langsamen Ausscheidung von Blut aus dem Glaskörper, der Langzeiterhaltung der roten Blutkörperchen und ihres langsamen Zerfalls darin ist die Menge an freiem Eisen jedoch gering.

Im Allgemeinen haben Patienten mit einem langfristigen Hämophthalmus und einer relativ gesunden Netzhaut eine gute Sehschärfe. In solchen Fällen ist jedoch die Entwicklung eines sekundären Glaukoms möglich. Es kann in Glaukom "Schattenzellen", Hämolytikum, Hämosiderin unterteilt werden. Die erste entwickelt sich aufgrund der Blockade des trabekulären Netzwerks durch "Schattenzellen" (kleine, khakifarbene, kugelförmige, starrere rote Blutzellen, die nach längerer Anwesenheit im Glaskörper mit relativ niedriger Sauerstoffkonzentration auftreten).

Beim hämolytischen Glaukom ist das trabekuläre Netzwerk mit Resten von roten Blutkörperchen, freiem Hämoglobin und Makrophagen, die es absorbiert haben, verstopft. Ein Hämosideringlaukom tritt auf, wenn die Eisenionen durch die Mukopolysaccharide des Trabekularnetzwerkes gebunden werden, was zu Endothelzellschäden, sklerotischen Veränderungen und zur Auslöschung der interstitiellen Räume führt. Diese Form des Glaukoms tritt häufig auf, wenn sich der Hämophthalmus über mehrere Jahre wiederholt.

Bei Kindern, vor allem bis zu zwei Jahren, wurden myopische Verschiebungen und Amblyopie mit langjähriger intraokularer Blutung beobachtet.

Häufige Komplikationen des Hämophthalmus umfassen auch ausgeprägte DST.

Autor: Augenarzt E. N. Udodov, Minsk, Weißrussland.
Veröffentlichungsdatum (Update): 31.12.2014

http://vseoglazah.ru/eye-diseases/intraocular-hemorrhage/

Partieller Hämophthalmus

Der Hämophthalmus des Auges zeichnet sich dadurch aus, dass der Glaskörper und die umliegende Umgebung mit Blut getränkt sind. Hämophthalmus ist eine häufige Ursache für spontanen und schmerzlosen vorübergehenden Sehverlust. Dieser Zustand verhindert den Durchtritt von Lichtstrahlen in die Netzhaut, und die Sichtbarkeit hängt von der Blutmenge ab, die in den Glaskörper gelangt ist. Innerhalb weniger Tage verlieren die Blutkörperchen - die roten Blutkörperchen - ihr Hämoglobin und werden farblos, sodass das Sehvermögen wiederhergestellt wird.

Patienten, die einen Hämophthalmus entwickeln, machen folgende Beschwerden:

Kleine Blutungen werden vom Patienten als eine Reihe von Fliegen vor den Augen wahrgenommen, Blutungen mit mäßigem Schweregrad werden als herabfallende dunkle Haare wahrgenommen. Ein ausgeprägter Grad verringert die Sicht auf die Lichtwahrnehmung. Hämophthalmus ist nicht von schmerzhaften Empfindungen begleitet, außer bei einer Augenverletzung oder einem Glaukom.

Ursachen für Hämophthalmus sind die folgenden Situationen:

  • Ruptur neuer Blutgefäße, findet sich in großer Zahl bei Patienten mit Diabetes mellitus sowie bei Patienten mit Durchblutungsstörungen in den Venen der Netzhaut während der Makuladegeneration, Tumoren der Aderhaut, mit postthrombotischer Retinopathie;
  • Netzhautablösung, die von einem Bruch begleitet wird;
  • Augenverletzung, wenn der Hämophthalmus infolge einer durchdringenden Verletzung auftritt, einschließlich der Zerstörung von Blutgefäßen und Augenmembranen;
  • als Komplikation der Augenchirurgie;
  • Beim Therson-Syndrom kann der Bruch der Blutgefäße durch einen plötzlichen Druckanstieg im Schädel verursacht werden, der durch den Sehnerv auf das Gefäßnetzwerk übertragen werden kann.

Die Ursachen des Hämophthalmus können auch häufige Erkrankungen der Blutgefäße und des Blutbildungssystems sein:

  • Vaskulitis - Gefäßentzündung;
  • Hypertonie;
  • Sichelzellenanämie;
  • Onkologie und andere

Glaskörperblutungen treten manchmal bei Babys mit starkem Schütteln auf, wenn Eltern versuchen, das Baby beim Weinen zu beruhigen.

Von der Ursache des Hämophthalmus sowie vom Blutungsvolumen werden folgende Arten von Krankheiten unterschieden:

  • Gesamter Hämophthalmus - verursacht durch schwere Augenverletzungen, beträgt das Blutungsvolumen mehr als 75% der Augenoberfläche;
  • partieller Hämophthalmus - verursacht durch geringfügige Augenverletzungen, Atherosklerose, diabetische Retinopathie oder andere Erkrankungen, die mit vaskulärer Fragilität einhergehen, bei der die Blutungsfläche nicht mehr als ein Drittel des Glaskörpers ausmacht;
  • subtotaler Hämophthalmus - tritt bei schweren Augenverletzungen auf und nimmt fast die gesamte Oberfläche des Glaskörpers ein.
  1. Blutungen Die Etappe dauert etwa einen Tag. Zu diesem Zeitpunkt fallen die Blutelemente in den Glaskörperbereich, wodurch ihre Transparenz verringert wird.
  2. Hämatom Diese Phase dauert die nächsten zwei Tage, in denen sich Blutgerinnsel bilden.
  3. Toxisches Hämolytikum. Es dauert ungefähr 10 Tage. Blutgerinnsel werden während dieser Zeit zerstört und die Zerfallsprodukte beeinflussen die Struktur des Auges negativ. Zu diesem Zeitpunkt ist der Glaskörper völlig trüb.
  4. Proliferationsdystrophisch. In diesem Stadium wird das Hämatom allmählich durch Bindegewebe ersetzt, wodurch dystrophische diffuse Prozesse ausgelöst werden.
  5. Intraokulare Fibrose. Es ist nichts anderes als eine Ablösung der Netzhaut, während der Körper verdichtet und mit Bindegewebe gefüllt ist. Diese Situation erfordert einen dringenden Arztbesuch, da die Gefahr einer Atrophie des Augapfels besteht, die zur Erblindung führt.

Bei der Diagnose des Hämophthalmus hat die Diagnose eine große Bedeutung. Das Vorhandensein von Verletzungen, systemischen Pathologien, Augenkrankheiten usw. Mit Hilfe verschiedener ophthalmologischer Geräte wird das Vorhandensein von Blut im Glaskörper und in der Umgebung festgestellt.

Ist eine Untersuchung der Netzhaut nicht möglich (z. B. bei Katarakt, Hornhauttrübung, schwere Blutung), wird als Augenarzt ein Augenuntersuchungs-Ultraschall bestellt. Zur Klärung der Blutungsursache mit der FAG-Methode.

Behandlung Hämophthalmus aus den Ursachen seines Auftretens verschrieben. Der totale und subtotale Hämophthalmus wird ausschließlich im Krankenhaus behandelt. Bei einer sich entwickelnden Blutung wird dem Patienten die Bettruhe mit der obligatorischen Auferlegung eines sterilen Verbandes auf beiden Augen gezeigt.

Parallel dazu werden Medikamente verschrieben, um wiederholte Blutausschläge zu verhindern, die Vitamine, Kalzium, Ditsinon und Vikasol sind. Ein paar Tage nach der Blutung werden resorbierbare Medikamente verordnet, Enzym- und Hormonpräparate werden eingesetzt, um Komplikationen zu vermeiden.

Bei einer ineffektiven medikamentösen Behandlung für eine Woche in der Zukunft wird dem Patienten eine Operation verordnet, um Blutgerinnsel aus dem Hohlraum des Augapfels zu entnehmen. Bei partiellem Hämophthalmus wird keine Operation durchgeführt.

Bei Brüchen oder Vorhandensein proliferativer Anomalien in der Netzhaut wird eine Laserkoagulation oder Kryokoagulation durchgeführt. Auch für die Behandlung des Hämophthalmus gilt in diesem Fall die Einführung von Wirkstoff-Inhibitoren zur Bildung von Blutgefäßen (beispielsweise Eilea, Avastin, Lucentis) in den Glaskörper. Wenn anschließend eine Netzhautablösung beobachtet wird, wird der Patient so schnell wie möglich operiert.

Leider stellt die pharmakologische Industrie keine Arzneimittel her, die die intraokulare Hämophthalmie wirksam beseitigen können. Die Wirkung von Enzympräparaten in Injektionen (zum Beispiel Collalizin, Gemaza) und in Tablettenform (Wobenzym) wird in diesem Fall jedoch häufig verwendet. Oft sind diese Medikamente in der postoperativen Phase in eine umfassende Genesung einbezogen.

Um neue Blutungen zu vermeiden, werden dem Patienten Calcium-Ergänzungen in Tropfen sowie intramuskuläre Injektionen verschrieben. Sehr wirksame Medikamente Vikonas, Ditsinon, absorbiert Blutungen Augentropfen Lidaza, Kaliumjodid und Ronidase-Lösung sowie weit verbreitete Enzymzubereitung von Streptodekazy zur Auflösung von Fibrin.

Eine der Optionen zur operativen Behandlung von Glaskörperblutungen ist die sogenannte Vitrektomie, dh die vollständige oder teilweise Entfernung. Die Hinweise für eine solche Intervention sind:

Nachdem die Blutung im Auge begonnen hat, wird dem Patienten geraten, die körperliche Aktivität zu stoppen und sich in einer horizontalen Position zu befinden, wobei der Oberkörper um 30 Grad angehoben wird. Um die Verwendung von Blutverdünnern (Aspirin, Antikoagulanzien) auszuschließen.

Bei der Auswahl dieser Medikamente müssen alle Risiken, die sich in dieser Situation ergeben können, sowie der Nutzen berücksichtigt und alle Vor- und Nachteile abgewogen werden. Die weitere Behandlung hängt von der Ursache des Hämophthalmus ab. Nach der Operation wird Phonoresis mit Kaliumjod und Heparin für eine bessere Heilung verwendet.

Für die Behandlung von Blutungen wird empfohlen, Werkzeuge wie Karottenoberseiten, Aloe-Saft, grünen Tee, Ingwer, Blaubeeren (Blätter und Saft aus den Beeren), Brennessel-Brühe, Apfelsaft, Chicorée-Brat zu verwenden.

Wenn Sie zu einem späten Arzt gehen oder die Blutung im Auge nicht richtig behandelt wird, sind folgende Komplikationen möglich:

  • Hämosiderose des Augapfels, wenn Photorezeptoren der Netzhaut toxisch sind; Der volle Mechanismus dieses pathologischen Prozesses ist nicht bekannt, aber heute gibt es eine Meinung über das direkte Auftreten einer Pathologie aufgrund der Freisetzung von Eisenionen während des Abbaus von Hämoglobin.
  • die Wahrscheinlichkeit eines sekundären Glaukoms,
  • In der Kindheit (bis ca. 2 Jahre) mit häufigen und langanhaltenden Blutungen im Auge können sich Amblyopie und Kurzsichtigkeit entwickeln.

Hemophthalmus wird als Glaskörperblutung des Augapfels und seiner umgebenden Strukturen bezeichnet, die durch Schädigung der Netzhautgefäße und des subretinalen Raums verursacht wird. Bei einem hohen Anteil an hämorrhagischem Gehalt nimmt die Sehschärfe aufgrund von Vitreum-Trübung stark ab, und bei Fehlen einer angemessenen Behandlung kann Hämophthalmus zu schweren Komplikationen und irreversiblen Veränderungen der inneren Strukturen des Auges führen, die zu Erblindung führen können.

Hämophthalmus ist das Ergebnis von Blutungen in der Netzhaut und im subretinalen Raum. Am zweiten oder dritten Tag nach der Freisetzung von Blut in den Glaskörper beginnt die Bildung von Hämatomen. Am zehnten Tag nach der Blutung beginnen die Blutgerinnsel allmählich abzubauen.

Je nach Blutungsvolumen gibt es drei Formen des Hämophthalmus: Gesamt, Zwischensumme und partiell.

Zerbrechlichere neu gebildete Gefäße werden meistens beschädigt, so dass Patienten mit proliferativen Retinopathien einem Risiko ausgesetzt sind, wobei die Anzahl der abnormalen neu gebildeten Gefäße über dem Durchschnitt liegt: Patienten mit Diabetes mellitus und Sichelzellenanämie, Frühgeborenen und Menschen, die an einer Netzhautvenenthrombose leiden. Diese Zustände werden häufig von einer chronischen retinalen Ischämie begleitet, die zu einer erhöhten Produktion vaskulärer Faktoren führt. Es gibt auch Fälle der Vererbung einer übermäßigen Produktion von endothelialem Wachstumsfaktor (familiäre exsudative Vitreoretinopathie).

Intraokulare Blutungen werden bei mechanischen Schäden der Blutgefäße bei durchdringenden und stumpfen Verletzungen des Augapfels, Komplikationen nach ophthalmologischen Operationen, Netzhautruptur oder hinterer Hyaloidmembranablösung beobachtet. Das Risiko einer Netzhautruptur steigt mit hoher Myopie signifikant an, begleitet von degenerativen Veränderungen des Fundus.

Der Bruch unveränderter Netzhautgefäße kann auch bei traumatischen Hirnverletzungen auftreten, begleitet von Blutungen in den Subarachnoidalraum und einem starken Anstieg des intrakranialen Drucks (Terson-Syndrom). Hemophthalmus kann auch als Folge eines plötzlichen Anstiegs des intrathorakalen Drucks bei übermäßiger körperlicher Anstrengung, schwerem Erbrechen und Husten (Valsalva-Retinopathie) auftreten.

Das Auftreten von Hämophthalmus löst manchmal allgemeine Erkrankungen und anatomische Anomalien aus, die von pathologischen Veränderungen in den Blutgefäßen begleitet werden:

  • Vaskulitis verschiedener Ätiologien;
  • systemischer Lupus erythematodes;
  • Atherosklerose;
  • Hypertonie;
  • angeborene vorkapillare Schleifen von Netzhautgefäßen;
  • hämatologische Erkrankungen.

Es ist äußerst selten, dass der Hämophthalmus durch subretinale Blutung verursacht wird, die durch eine Schädigung der Aderhaut in der feuchten Form einer altersbedingten Makuladegeneration, einer polypösen choroidalen Angiopathie oder eines choroidalen Melanoms verursacht wird.

Um Hämophthalmus ohne atrophische Veränderungen der Netzhaut und anderen verwandten Pathologien zu verhindern, reicht es aus, Augenverletzungen zu vermeiden.

Je nach Umfang der Blutung gibt es drei Formen des Hämophthalmus:

Partieller Hämophthalmus zeichnet sich durch einen milderen Verlauf aus und neigt zur Selbstauflösung. Der totale und subtotale Hämophthalmus tritt häufiger bei Verletzungen des Auges und partiell auf - bei proliferativer Retinopathie, Atherosklerose und dekompensierter arterieller Hypertonie.

Das Ausmaß der Blutung hat einen wichtigen Vorhersagewert. Die günstigste Prognose für eine Teilform des Hämophthalmus bei Abfüllung von weniger als 1/8 des Volumens des Glaskörpers. Eine Erhöhung der Blutung von 1/8 auf 1/4 von Vitreum erhöht die Wahrscheinlichkeit einer Netzhautablösung. In der subtotalen Form des Hämophthalmus ist die Prognose hinsichtlich der Wiederherstellung der Sehfunktion zweifelhaft, und die totale Hämophthalmie führt fast immer zu einem dauerhaften Sehverlust.

Typische Manifestationen des Hämophthalmus sind Sehstörungen, verschwommenes Sehen, Photophobie. Ab dem zweiten oder dritten Tag, seit dem Auftreten von Hämatomen, blitzen Schatten auf der Seite des geschädigten Auges auf. Bei frischem Hämophthalmus werden die Augen stark gerötet; blutiger Fleck macht sich innerhalb weniger Wochen bemerkbar. Aufgrund des großen Volumens und der langsamen Resorption hämorrhagischer Inhalte wird eine starke Verschlechterung der objektiven Sicht beobachtet. Ein Patient mit einer totalen Form des Hämophthalmus kann nur zwischen Licht und Dunkelheit unterscheiden und verliert die Orientierung im Raum. Bei subtotalem Hämophthalmus wird das Gesichtsfeld teilweise durch massive dunkle Flecken blockiert, es behält jedoch die Fähigkeit, die Silhouetten von Personen und die Konturen massiver Objekte zu erkennen. Bei partiellem Hämophthalmus können schwere Sehstörungen nicht beobachtet werden. Die Patienten klagen über Nebel, Dunst oder Spinnweben vor ihren Augen, das Flackern von schwarzen Punkten, roten oder schwarzen Streifen ist in Sicht. Im Stadium der Hämolyse können Anzeichen einer allgemeinen Vergiftung mit den Symptomen von Hämophthalmus - Übelkeit, Schwäche, Kopfschmerzen einhergehen. Schmerz für Hämophthalmus uncharakteristisch; Beschwerden treten nur bei traumatischen und iatrogenen Schäden an der Netzhaut, neovaskulärem Glaukom und der Bildung massiver Hämatome auf.

Die häufigste Komplikation des Hämophthalmus scheint die Hämosiderose des Augapfels zu sein - toxische Schädigung der Photorezeptoren der Netzhaut, des Glaskörpers und der Linse durch die Erythrozytenabbauprodukte.

Merkmale des Flusses von Hämophilus bei Kindern

Bei Frühgeborenen wird häufig Hemophthalmus aufgrund atrophischer Veränderungen und Neovaskularisierung der Netzhaut beobachtet, was später zu einer myopischen Verschiebung der Refraktion und Amblyopie führen kann. Zur Prävention von Komplikationen eines rezidivierenden Hämophthalmus bei proliferativer Retinopathie bei Frühgeburt und bei diabetischen Kindern mit Verdacht auf ein Traktionssyndrom ist die Vitrektomie angezeigt. Um ein Wiederauftreten von intraokularen Blutungen bei Säuglingen zu verhindern, wird den Eltern geraten, das Baby sanft zu schaukeln und ein Schütteln zu vermeiden.

In seltenen Fällen kann ein Hämophthalmus bei einem Kind eine Manifestation angeborener Anomalien sein, wie etwa der Krankheit Ills (primäre idiopathische retinovaskuläre Erkrankung) oder der Norrie-Krankheit, die mit dem X-Chromosom - dem retinalen Pseudogliom beider Augen - zusammenhängt.

Der Nachweis von Blut im Glaskörper und der von ihm gebildeten Räume wird als ausreichende Grundlage für die Diagnose eines Hämophthalmus angesehen, bei ausgedehnten Blutungen ist es jedoch nicht immer möglich, den Fundus mittels Biomikroskopie zu untersuchen. In solchen Fällen wird der Patient auf einen Ultraschall des Auges verwiesen. Um die Quelle der Blutung zu klären, kann eine Fluoreszenzangiographie der Retina und der Aderhaut vorgeschrieben werden. Um Komorbiditäten zu identifizieren, die die Dynamik des pathologischen Prozesses beeinflussen, werden Labortests durchgeführt - allgemeine und biochemische Blutanalyse, Koagulogramm, Bestimmung des Blutzuckerspiegels.

Die therapeutische Strategie für den Hämophthalmus hängt von der Ursache und dem Ausmaß der Blutung ab. Bei partiellem Hämophthalmus ist die Behandlung auf die Einnahme von Hämostatika, enzymatischen und hormonellen Mitteln zur schnellen Resorption von Hämatomen sowie Ascorbinsäure und B-Vitaminen zur Stärkung der Gefäßwände reduziert. Im Falle eines Rückfalls wird der Glaskörper gewaschen. Vor der vollständigen Resorption der Blutung wird dem Patienten empfohlen, die Bettruhe mit um 35-40 ° angehobenem Kopfteil des Bettes zu beobachten und eine kalte Kompresse auf die Augenpartie zu legen. Totaler und subtotaler Hämophthalmus werden stationär behandelt.

Parallel dazu wird eine eingehende Untersuchung des Patienten durchgeführt, um assoziierte Pathologien und eine ophthalmologische Untersuchung, einschließlich Viziometrie, Tonometrie und instrumentelle Untersuchungen des Fundus, zu identifizieren. Wenn eine proliferative Retinopathie festgestellt wird, werden vaskuläre Wachstumshemmer in den Glaskörper gegeben. Wenn die Netzhaut gebrochen ist, wird die Laserkoagulation der ischämischen Stellen auf der Netzhaut des Auges gezeigt. Ohne die notwendige Ausrüstung ist eine Kryokoagulation möglich.

Das Ausmaß der Blutung hat einen wichtigen Vorhersagewert. Die günstigste Prognose für eine Teilform des Hämophthalmus bei Abfüllung von weniger als 1/8 des Volumens des Glaskörpers.

Vitrektomie - radikale Behandlung des Hämophthalmus mit Entfernung des Glaskörperkörpers oder eines Teils davon wird in folgenden Fällen durchgeführt:

  • bilateraler Hämophthalmus;
  • Netzhautablösung;
  • proliferative Retinopathie der Frühgeborenen;
  • proliferative diabetische Retinopathie bei Kindern mit Verdacht auf Traktionssyndrom;
  • intraokulare Blutung, die sich innerhalb von 2-3 Monaten nicht auflöst;
  • das Vorhandensein von Katarakten, Glaukom oder Rubeosis.

Nach der Vitrektomie ist ein glasartiger Ersatz Salzlösung, Silikonöl oder ein Luft-Gas-Gemisch.

Um Hämophthalmus ohne atrophische Veränderungen der Netzhaut und anderen verwandten Pathologien zu verhindern, reicht es aus, Augenverletzungen zu vermeiden. Nach 40 Jahren ist es wichtig, Blutdruck und Blutzucker zu kontrollieren und den Augeninnendruck einmal im Jahr zu messen. Patienten mit einem Risiko für proliferative Retinopathie müssen sich zweimal pro Jahr bei einem Augenarzt mit Visometrie, Tonometrie und Biomikroskopie einer Vorsorgeuntersuchung unterziehen und gleichzeitig schwere Krankheiten überwachen. Bei Erkennung atrophischer Stellen auf der Netzhaut wird eine präventive Laserkoagulation empfohlen, wodurch die Wahrscheinlichkeit eines Hämophthalmus um 80-85% verringert wird.

Die häufigste Komplikation des Hämophthalmus scheint die Hämosiderose des Augapfels zu sein - toxische Schädigung der Photorezeptoren der Netzhaut, des Glaskörpers und der Linse durch die Erythrozytenabbauprodukte. Bei einem langen Verlauf von Hämophthalmus und häufigen Rückfällen besteht die Möglichkeit, dass sich ein sekundäres Glaukom entwickelt.

Bei einem komplizierten Verlauf des Hämophthalmus können die Augen verkümmern. Bei ausgedehnter Blutung erhöht sich das Risiko, Vitreumzellen durch Bindegewebe zu ersetzen. Das Endstadium der Glaskörperdegeneration wird zu einer intraokularen Fibrose, gefolgt von einer Netzhautablösung und einer Atrophie des Augapfels, die zur Erblindung führt.

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Hämophthalmus ist eine Erkrankung, die durch Blutungen im Glaskörper gekennzeichnet ist. Meist ist es traumatischer Natur. Die Schwere der Erkrankung hängt vom Ausmaß der Schädigung des Glaskörpers ab.

Hämophthalmus wird als Blutung im Auge bezeichnet.

Beschreibung der Krankheit

Hämophthalmus ist keine eigenständige Krankheit. Dies ist nur ein Symptom, das auftritt, wenn Blut in den Glaskörper gelangt. Erythrozyten dringen durch die beschädigte Blutgefäßwand. Im Laufe der Zeit entsteht Hämoglobin, das sich in Hämosiderin umwandelt. Hierbei handelt es sich um eine spezifische chemische Substanz, die sich nachteilig auf die Gewebe des menschlichen Körpers auswirkt.

Unter dem Einfluss von Hämosiderin bilden sich Stränge im Glaskörper. Sie neigen sehr häufig dazu, sich an der Netzhaut anzulagern, was zu Ablösung führen kann, wenn keine Behandlung erfolgt. Wenn die Behandlung nicht durchgeführt wird, führt dies im Allgemeinen zu einer schweren Störung des visuellen Analysators bis hin zum Sehverlust.

Die Hauptursachen für Hämophthalmus sind:

  1. Durchdringende und nicht durchdringende Verletzungen eines Apfels.
  2. Augenoperation

Als Folge einer Operation an den Augen kann es zu Blutungen kommen

Klassifizierung

Je nach Umfang der Blutung gibt es drei Formen: partieller Hämophthalmus, Zwischensumme, insgesamt.

Partieller Hämophthalmus ist leichter zu behandeln.

Hämophthalmus gilt als partiell, wenn das Hämatom weniger als ein Drittel des Glaskörpers beträgt. Am häufigsten tritt diese Form der Pathologie bei stumpfen Augenverletzungen, Erkrankungen der Blutgefäße und Bluthochdruck auf.

Das Läsionsvolumen im subtotalen Hämophthalmus liegt zwischen 30% und 75% des Glaskörpers. Sie ist begleitet von schwerwiegenden Verstößen des visuellen Analysators, die nicht teilweise beobachtet werden.

Die schwerste Form ist der totale Hämophthalmus. In dieser Form beträgt die Blutung mehr als 75% des Glaskörpers.

Das klinische Bild des Hämophthalmus zeigt eine starke Abnahme der Sehschärfe. Mit partiellen Fließpunkten treten vor den Augen Fäden auf, die tatsächlich Blutungsherde sind.

Hämophthalmus verringert die Sehschärfe und das Auftreten von Gleitpunkten vor den Augen

Bei schweren Formen mit großem Läsionsvolumen kann es zu völliger Erblindung kommen. Ein Mangel an medizinischer Versorgung kann dazu führen, dass der Sehverlust irreversibel wird. Bei Teilprozessen ist der Zustand der Patienten am Morgen besser als am Nachmittag oder Abend. Dies ist darauf zurückzuführen, dass nachts das Blut in die unteren Teile des Auges verlagert wird. Eine solche Verschiebung verbessert die Sehschärfe teilweise.

Das Auftreten von Hämophthalmus-Symptomen erfordert die sofortige Behandlung einer medizinischen Einrichtung zur Untersuchung, Ermittlung der Ursache und Behandlung.

Die Diagnose beginnt mit einer Untersuchung durch einen Augenarzt. Bei der Aufnahme dieses Spezialisten ist es notwendig, die Bedingungen, unter denen sich das Leiden manifestierte, so genau wie möglich zu beschreiben. Von großer Bedeutung ist der Zeitpunkt der Verletzung, falls vorhanden. Die Höhe des medizinischen Eingriffs hängt davon ab, wie viel Zeit nach der Verletzung vergangen ist.

Hämophthalmus wird durch eine augenärztliche Untersuchung diagnostiziert.

Bei der Untersuchung macht der Augenarzt nicht nur auf den Augapfel aufmerksam, sondern auch auf die umgebenden anatomischen Strukturen und Gewebe. Bei Verletzungen kann die Krankheit mit anderen Blutungen wie Hyphema oder subkonjunktivalen Blutungen kombiniert werden.

Nach einer äußeren Untersuchung untersucht der Okulist das Auge. Mit partiellem Hämophthalmus können einzelne Blutgerinnsel im Glaskörper des Auges identifiziert werden. Gleichzeitig ist eine vollständige Untersuchung des Fundus nicht möglich. Mit Zwischensumme und Gesamtläsionen ist der Fundus überhaupt nicht sichtbar.

Zusätzlich zu den obigen Untersuchungsmethoden ist es möglich, Ultraschall und chromatische Elektroretinographie durchzuführen. Sie helfen, den Zustand des Glaskörpers und der Netzhaut zu beurteilen.

Um die Diagnose zu klären, kann ein Ultraschall des Auges erforderlich sein

Behandlung

Bei ausgedehnten Läsionen des Glaskörpers ist ein Krankenhausaufenthalt in der augenärztlichen Abteilung erforderlich. Eine ambulante Behandlung oder Therapie in der Klinik ist nicht erlaubt.

Die Therapie des Hämophthalmus, die nicht später als 6 bis 8 Stunden vor Beginn der Behandlung auftrat, wird in den ersten Tagen angewiesen, die weitere Blutung zu stoppen und zu verhindern. Ernennung von Medikamenten von allgemeiner und lokaler Wirkung, die blutstillende Eigenschaften haben. Dies ist eine Gruppe von Gerinnungsmitteln, die Calciumpräparate (Calciumgluconat und Calciumchlorid), Vikasol, Ditsinon umfassen.

Sie werden als intramuskuläre Injektionen verwendet, Tropfen ins Auge. Zusätzlich zu diesen Medikamenten erlaubte die Verwendung von Vitaminen, die die Blutgerinnungsfaktoren beeinflussen. Dies sind Vitamine wie C, B2, PP.

Die Behandlung des Hämophthalmus erfolgt mit Hilfe von Calciumpräparaten.

Diese Medikamente werden innerhalb von 24 bis 48 Stunden verwendet, abhängig von der Intensität der Blutung. Nachdem es vollständig gestoppt wurde, ändert sich die Richtung der medikamentösen Therapie in die Verwendung von Resorptionsmitteln, die helfen, Hämatome und Resteffekte im Glaskörper zu beseitigen.

Eine gute absorbierende Wirkung wird durch Augentropfen erzielt, die sich aus Kaliumjodid, Lidazu, Ronidazu und Nebennierenhormonen zusammensetzen. Es ist zu beachten, dass die Hormone der Gruppe der Kortikosteroide neben der Resorption von Hämatomen die Entwicklung von an der Netzhaut angebrachten Schnüren verhindern.

Kortikosteroide in schweren Formen werden nicht als Tropfen verwendet, sondern als subkonjunktivale Injektion. Dadurch wird die Wirkung schneller und die maximale Konzentration des Wirkstoffs wird direkt im Fokus des pathologischen Prozesses erreicht. Solche Injektionen können mit Collalisin durchgeführt werden. Das Medikament verhindert auch die Entwicklung von Schnüren.

Schwere Formen des Hämophthalmus erfordern die Einführung von Medikamenten durch direkte subkonjunktivale Injektion

Physiotherapie

Einen wichtigen Platz in der Behandlung nimmt die Physiotherapie ein. Daher ist die Elektrophorese unter Verwendung der obigen Arzneimittel eine effektivere Behandlungsmethode als die Verwendung von Tropfen im Auge. Wenn die Behandlung in einem Krankenhaus durchgeführt wird, ist die Elektrophorese vorzuziehen.

Phonophorese kann unter Verwendung von Kaliumiodid, Aloe und Heparin durchgeführt werden. Vielleicht die Einführung dieser Medikamente mit einem Laser.

Wenn die medikamentöse Behandlung innerhalb einer Woche keine Besserung bewirkt, wird eine Operation gezeigt, deren Zweck darin besteht, ein Blutgerinnsel aus dem Glaskörper zu entfernen. Wenn die Operation nicht durchgeführt wird, kann dies zu schwerwiegenden morphologischen Defekten im Augapfel, Netzhautablösung, Optikusatrophie und Belästigung des Hämatoms führen.

Im Krankenhaus zur Behandlung von Hämophthalmus verschriebener Physiotherapie.

Wenn Hämophthalmus streng verboten ist, ist die Selbstbehandlung und der Gebrauch der traditionellen Medizin. Ein solcher Zustand in wenigen Tagen kann zu Sehverlust führen.

Die Grundlage der Prävention von Hämophthalmus ist der Schutz vor Verletzungen verschiedener Ursachen. Der wichtige Punkt ist der Einsatz von persönlichem Augenschutz am Arbeitsplatz. Dies können Spezialbrillen, Schutzschirme oder Masken sein, die verhindern, dass Fremdkörper in die Augen gelangen.

Beim Sport, bei dem die Gefahr besteht, bei hoher Geschwindigkeit oder aus großer Höhe herunterzufallen, ist es erforderlich, nicht nur einen Helm, sondern auch eine Brille zu verwenden.

Schutzbrillen verhindern Augenverletzungen

Hemophthalmus ist ein gefährlicher Zustand, der mit hoher Wahrscheinlichkeit zu einer erheblichen Verschlechterung oder zum vollständigen Verlust des Sehvermögens führt. Bei partiellem Hämophthalmus setzen die Ärzte eine günstige Prognose und in 80% der Fälle ist das Sehvermögen vollständig wiederhergestellt. Mit Zwischensumme und totalem Hämophthalmus ist es jedoch manchmal schwierig, die Sehkraft aufrechtzuerhalten. Wenn dies immer noch möglich ist, wird die Sicht um 20-30% wiederhergestellt. Eine frühzeitige Behandlung ist der Schlüssel, um so viel Sehschärfe wie möglich wiederherzustellen.

Über die Ursachen von Hämophthalmus wird im folgenden Video diskutiert:

Hämophthalmus Augen

Der Hämophthalmus des Auges ist eine der häufigsten Ursachen für einen schmerzlosen und spontanen Sehverlust und ist eine Ausgießung von Blut in den Glaskörper des Auges. Der Hemophthalmus stört den Durchgang von Licht zur Netzhaut, was zu einer Abnahme der Sehschärfe führt, die entweder unbedeutend oder auf die Lichtwahrnehmung reduziert sein kann, die durch das Blutvolumen im Glaskörper bestimmt wird.

Die Epidemiologie dieser Pathologie korreliert direkt mit der Häufigkeit des Auftretens von Augen- und somatischen Erkrankungen, die eine Hämophthalmie verursachen. Bei der Altersgruppe handelt es sich meistens um eine proliferative diabetische Retinopathie, bei jungen Menschen sind die Ursachen der Hämophthalmie in der Regel traumatische Genese. Die Inzidenz der Krankheit beträgt 7 Fälle pro 100.000 Einwohner.

Der Glaskörper ist eine transparente, gelartige Substanz, die den Hohlraum des Augapfels ausfüllt, und ist ein lichtleitendes Medium. Das Volumen des Glaskörpers beim Menschen beträgt etwa 4-5 ml oder 80% des Gesamtvolumens des Augapfels. Die Glaskörperstruktur besteht zu 99% aus Wasser, 1% aus Kollagen- und Hyaluronsäuremolekülen. In Spurenmengen werden in der Zusammensetzung des Glaskörpers verschiedene Ionen, Proteine ​​und Partikel von Zellmembranen nachgewiesen.

Alle diese Komponenten verleihen dem Glaskörper eine gelartige, aber notwendigerweise transparente Struktur. Im Glaskörper befinden sich keine Blutgefäße. Das Eindringen von Blut in den Glaskörper wird als Hämophthalmus des Auges bezeichnet.

Die häufigste Blutungsquelle ist der hintere Fundus des Fundus, dh die Netzhautgefäße. Durch Blutungen wird der Glaskörper mit Blutelementen getränkt und verliert dadurch seine Durchsichtigkeit, was zu Sehstörungen führt.

Der resultierende Hämophthalmus löst sich allmählich auf. Die Ausscheidungsrate von Blut, das in den Glaskörper eingeflossen ist, beträgt jedoch nur etwa 1% des Gesamtvolumens pro Tag. Je nach Größe des Hämophthalmus können die Augen daher mehrere Wochen bis zu mehreren Monaten lysieren. In einigen Fällen findet keine vollständige Resorption von Blut im Glaskörper statt.

Neben Sehstörungen und Sehstörungen macht es der Hämophthalmus schwierig, den Fundus zu untersuchen, um die Ursache zu ermitteln und die Behandlungstaktik zu bestimmen. Gleichzeitig werden der gesamte Hämophthalmus, das Zwischensumme und der Hämophthalmus des Auges, der wiederkehrende Natur hat, durch die Bildung von an der Netzhaut des Auges fixiertem Bindernarbengewebe im Glaskörper begleitet. Dies könnte möglicherweise ihre Ablösung provozieren, was zu einer irreversiblen Abnahme der Sehschärfe und in schweren Fällen sogar zu Erblindung führt.

Die einzige klinische Manifestation des Eintauchens des Glaskörpers mit Blut ist der Verlust oder die Verschlechterung des Sehvermögens. Im Bereich des Glaskörpers gibt es keine Nervenenden, daher kann bei dieser Erkrankung kein Schmerz oder Druckgefühl auftreten. Die visuellen Symptome des Patienten hängen von der Größe des Hämophthalmus ab. Abhängig vom Volumen des in den Glaskörper eingefüllten hämorrhagischen Gehalts besteht ein Unterschied zwischen Gesamthämophthalmus, subtotalem Hämophthalmus und partiellem Hämophthalmus des Auges.

Die gesamte Hämophthalmus - Blutung beträgt ¾ oder mehr des Gesamtvolumens des Glaskörpers. Meistens tritt totaler Hämophthalmus aufgrund traumatischer Verletzungen des Augapfels auf.

Zwischensumme Hämophthalmus - das Volumen des Blutes, das von 1/3 bis 1/3 der Augapfelhöhle ausgegossen ist. In der Regel handelt es sich bei subtotalem Hämophthalmus um eine Komplikation der proliferativen diabetischen Retinopathie, die bei Diabetes mellitus auftritt. Terson-Syndrom führt häufig auch zur Entwicklung eines subtotalen Hämophthalmus.

Partieller Hämophthalmus des Auges - Das Volumen ist weniger als 1/3, solche Manifestationen sind nicht ungewöhnlich bei Hypertonie, Netzhautrissen und Ablösung, Diabetes mellitus. Der partielle Hämophthalmus ist der häufigste, gekennzeichnet durch einen eher milden Verlauf und eine positive Prognose für die Wiederherstellung der Sehfunktionen ohne chirurgische Behandlung.

Ein partieller Hämophthalmus des Auges wird normalerweise begleitet von dem Auftreten von schwarzen Punkten, einem schwarzen oder roten Streifen im Blickfeld von Flotation sowie einem allgemeinen Dunst vor den Augen oder verschwommenem Sehen.

Zwischensumme Hämophthalmus manifestiert sich in massiveren dunklen Flecken, die einen erheblichen Teil des Gesichtsfeldes abdecken und manchmal vollständig blockieren. Die objektive Sicht ist deutlich eingeschränkt, der Patient kann nur die Umrisse von Personen bestimmen, die Umrisse von Objekten.

Der totale Hämophthalmus führt zum vollständigen Verlust der objektiven Sicht. Der Patient kann nur die Unterschiede zwischen dem hellen und dem abgedunkelten Raum sehen. Solche Patienten können nicht im Raum navigieren oder das Objekt vor Ihren Augen sehen.

Ähnliche Symptome betreffen normalerweise nur ein Auge. Das gleichzeitige Auftreten der Krankheit in beiden Augen ist eine Seltenheit. Die Ausnahme ist vielleicht das Therson-Syndrom, ein Hämophthalmus, bei dem es sich in der Regel um bilaterale Natur handelt.

Die Ursachen der Blutung im Glaskörper sind leichter zu verstehen, da sie mit den vier pathogenetischen Mechanismen dieser Erkrankung vertraut sind.

1. Gefäßerkrankungen der Netzhaut, die eine Ischämie verursachen. In der überwiegenden Mehrzahl der Fälle tritt der Hämophthalmus des Auges genau aus diesem Grund auf. Unzureichende Sauerstoffversorgung oder retinale Ischämie provoziert die Produktion vaskulärer Wachstumsfaktoren.

Wir sprechen hier insbesondere über den endothelialen Wachstumsfaktor sowie den Hauptwachstumsfaktor der Fibroblasten. Diese angiogenen biologisch aktiven Substanzen regen das Wachstum von zerbrechlicheren neu gebildeten Gefäßen im Bereich der Netzhaut und des Sehnervenkopfes an. Solche neu gebildeten Gefäße neigen zu spontanen Rissen, die dazu führen, dass Blut in den Glaskörperbereich gelangt. Augenkrankheiten, die ischämische Prozesse in der Netzhaut verursachen:

  • Diabetes und proliferative diabetische Retinopathie;
  • Okklusion oder Thrombose der Netzhautvene;
  • Familiäre exsudative Vitreoretinopathie;
  • Proliferative Retinopathie bei Sichelzellenanämie.

2. Nicht-ischämische Gefäßanomalien der Netzhaut. Eine wichtige Gruppe von Ursachen für Hämophthalmus sind Lücken bei retinalen Mikroaneurysmen, die mit systemischer Atherosklerose und arterieller Hypertonie assoziiert sind. Angeborene präkapillare Gefäßschleifen können auch zu Glaskörperblutungen führen.

3. Bruch der normalen Netzhautgefäße. Solche klinischen Situationen entstehen oft als Folge von Traktionseffekten auf Netzhautgefäßen in der hinteren Glaskörperablösung, die entweder spontan oder durch ein stumpfes Trauma des Sehorgans ausgelöst werden können. Ein ähnliches Szenario ist auch bei Tränen und Ablösung der Netzhaut möglich. Diese Gruppe umfasst den Hämophthalmus des Auges, der aufgrund einer durchdringenden Verletzung des Augapfels oder einer Prellung auftritt. In diesem Fall entsteht in der Regel ein totaler Hämophthalmus, da aus vielen Quellen Blut in den Glaskörper gegeben wird.

4. Andere Bedingungen, die zu einem Bruch der unveränderten Netzhautgefäße führen:

  • Therson-Syndrom Bei dieser Krankheit ist der Hämophthalmus des Auges mit einer Subarachnoidalblutung verbunden. Es tritt bei 10-40% der Patienten auf und wird durch einen starken Anstieg des intrakraniellen Drucks verursacht.
  • Valsalva-Retinopathie - Blutungen im Glaskörper entstehen durch einen starken Anstieg des intrathorakalen Drucks. In einer solchen Situation kann das Auftreten von Hemophthalmus durch erhebliche körperliche Anstrengung, starkes Husten oder Erbrechen hervorgerufen werden.
  • Verschiedene hämatologische Pathologien können auch einen vollständigen oder partiellen Hämophthalmus verursachen. Anämie und Gerinnungsstörungen, einschließlich solcher, die durch die Verwendung bestimmter Antikoagulanzien ausgelöst werden, führen zum Blutabfluss.

5. Ein anderer Mechanismus für den Beginn der Erkrankung sind subretinale Blutungen, die durch die Netzhaut in den Glaskörper eindringen, jedoch nicht von einer Ablösung begleitet werden. Die Quelle der subretinalen Blutung und dementsprechend die Ursache für die Entwicklung des Hämophthalmus ist in diesem Fall die subretinale neovaskuläre Membran, die während einer feuchten altersbedingten Dystrophie der Netzhaut auftritt. Selten angetroffen, aber wichtig für diese Art der Erkrankung - choroidales Melanom sowie polypöse choroidale Angiopathie.

Risikofaktoren für die Manifestation von Hämophthalmus rühren von den Ursachen her, die am häufigsten verursacht werden. Dazu gehören zunächst folgende Erkrankungen und Zustände:

  • Diabetes mellitus als Hauptursache der Neovaskularisation.
  • Verletzungen am Augapfel.
  • Patienten mit Altersgruppen mit Symptomen einer teilweisen Ablösung des Glaskörpers oder mit Bluthochdruck, Blutkrankheiten oder belasteter Vererbung in der Anamnese.
  • Die Einnahme von Antithrombozytenaggregaten und Antikoagulanzien verursacht an sich keine Glaskörperblutung. Die Verwendung solcher Medikamente erhöht jedoch die Risiken bei Vorliegen organischer Voraussetzungen erheblich.
  • Bei Patienten mit Myopie besteht ein erhöhtes Risiko für Tränen und Netzhautablösungen, die häufig mit Glaskörperblutungen verbunden sind.

Das Auftreten der oben genannten Symptome des Hämophthalmus sollte jede Person alarmieren. Es ist notwendig, unverzüglich einen Arzt zu konsultieren, da der Hämophthalmus des Auges ohne entsprechende Behandlung zu irreversibler Sehbehinderung und Blindheit führen kann.

Die primäre Behandlung von Hämophthalmus wird am häufigsten für erwartungsvolle Taktiken eingesetzt, was in erster Linie darauf zurückzuführen ist, dass frische Blutungen im Glaskörper in der Regel innerhalb weniger Wochen von selbst aufgeholt werden können. Ein wichtiger Aspekt ist jedoch die unverzügliche Beseitigung der Netzhautablösung und anderer Komplikationen sowie die Überprüfung der zugrunde liegenden Erkrankung, die den Hämophthalmus verursacht hat. Die Behandlung ist normalerweise symptomatisch.

Patienten, die sich im Verlauf der Behandlung von Hämophthalmus befinden, sollten übermäßige körperliche Aktivität vermeiden, da plötzliche Blutdruckanstiege zu erneuten Blutungen führen können. Aspirin und andere Desaggreganten sind im Verlauf der Behandlung nicht kontraindiziert, da nicht gezeigt wurde, dass sie das Risiko eines erneuten Auftretens der Erkrankung erhöhen.

Den Patienten wird eine Bettruhe empfohlen, der Kopf sollte angehoben sein. Verschreiben Sie Medikamente zur Resorption von Hämatomen. Zur Stärkung der Gefäßwand werden verschiedene Hämostatika, Vitamine der Gruppe B und Vitamin C eingesetzt. Die konservative Behandlung des Augenhämophthalmus ist jedoch unwirksam und hat keinen signifikanten Einfluss auf die Geschwindigkeit der Hämolyse von Blut aus dem Glaskörper. Gleichzeitig ist es für alle Patienten zwingend erforderlich, die zugrunde liegende Erkrankung, die die Blutung in den Glaskörper verursacht hat, zu behandeln, um den allgemeinen somatischen Status zu korrigieren und die Operation vorzubereiten.

Augenkrankheiten, die mit einer Gefäßneubildung der Netzhaut einhergehen, verursachen in den meisten Fällen Hämophthalmus. Die Behandlung mit einem Laser im Volumen der panretinalen Laserkoagulation der Netzhaut in Bereichen seiner Ischämie verhindert die Entwicklung von Glaskörperblutungen in 80 bis 85% der Fälle in den nächsten 5 Jahren.

Wenn jedoch bereits ein Hämophthalmus aufgetreten ist, ist der Wert der Laser-Photokoagulation der Netzhaut ebenfalls groß. In diesem Fall sollte die Lasertherapie des Hemophthalmus bei der ersten Gelegenheit durchgeführt werden, um die Netzhaut zu visualisieren, da dies zur Rückbildung der neu gebildeten Gefäße führt und das Risiko eines erneuten Auftretens der Blutung in den Glaskörper verringert.

Es ist eine der modernen und wirksamen Methoden im Umgang mit Augenhemophthalmus. Medikamente wie Bevacizumab oder Ranibizumab werden intravitreal verabreicht, um die Neovaskularisation der Retina in der proliferativen Form der Retinopathie zu stoppen, die den Hämophthalmus verursacht. Die Behandlung mit antivazoproliferativnyh Medikamenten kann sowohl als Monotherapie als auch in Kombination mit Methoden der Laserbehandlung mit Hämophthalmie oder Operation eingesetzt werden.

Als zusätzliche Methode wird eine antivazoproliferative Behandlung vor der Vitrektomie durchgeführt, um das Risiko von intra- und postoperativen Blutungen aus Bereichen der Gefäßneubildung der Netzhaut zu reduzieren.

Die effektivste Methode für Hämophthalmus ist die chirurgische Behandlung. Die Operation heißt Vitrektomie. Der größte Vorteil einer chirurgischen Behandlung besteht darin, dass unabhängig von Volumen und Dauer der Blutung und den Gründen für den Hämophthalmus die Operation es Ihnen ermöglicht, die objektive Sicht des Patienten in kürzester Zeit wiederherzustellen.

Die Vitrektomie für den Hämophthalmus des Auges wird durch die standardmäßige Drei-Port-Technik durch spezielle Mikroinzisionen durchgeführt, deren Abmessungen 0,5 mm nicht überschreiten. Die minimalinvasive Natur der Operation stellt sicher, dass keine Naht erforderlich ist, die Möglichkeit, die Operation ambulant unter örtlicher Betäubung durchzuführen, und eine kurze Rehabilitationszeit.

Während der chirurgischen Behandlung entfernt der Augenarzt den mit Blut getränkten Glaskörper vollständig, gerinnt die Netzhaut gegebenenfalls mit Laser und füllt den Glaskörper mit einem seiner Substitute, die als ausbalancierte Salzlösung, steriles Luft-Gas-Gemisch oder Silikonöl verwendet werden können.

Die Taktik und der Umfang der Operation werden vom Arzt anhand der intraoperativen Situation und den Ursachen der Hämophthalmie bestimmt. Die Operation ist in folgenden klinischen Fällen notwendig:

  • Hämophthalmus des Auges klingt nicht innerhalb von 2-3 Monaten ab, wenn keine Netzhautablösung oder hintere Glaskörperablösung vorliegt.
  • Patienten mit fortgeschrittener proliferativer Retinopathie nach erfolgreicher Behandlung mit einem Laser unter Aufrechterhaltung der Blutung für 6-8 Wochen nach ihrem Auftreten.
  • Totaler Hämophthalmus des Auges, kombiniert mit Netzhautablösung und deren Rupturen oder mit eindringenden Verletzungen des Augapfels.
  • In einer Situation, in der die Netzhaut zur Visualisierung verfügbar ist, sind jedoch keine erwarteten Taktiken und eine konservative Behandlung möglich oder können zu Komplikationen führen.
  • Eine Visualisierung der Netzhaut ist nicht möglich und die Ursachen für den Hämophthalmus sind nicht genau festgelegt.
  • Bei fehlender Dynamik innerhalb von 2-3 Wochen nach einer stumpfen Augenverletzung.

Moderne Technologien, die in unserer Klinik verwendet werden, ermöglichen es uns, die Operation mit Hämophthalmus völlig schmerzlos ohne Vollnarkose durchzuführen, die von älteren und älteren Patienten gut vertragen wird. Gleichzeitig erfordert die Vitrektomie bei Hämophthalmus keine stationäre Behandlung des Patienten im Krankenhaus der Klinik, da alle Behandlungen ambulant durchgeführt werden.

Der Hemophthalmus des Auges ist eine schwerwiegende Erkrankung, die das Auftreten schwerer Komplikationen auslöst und möglicherweise zu einer signifikanten Abnahme der Sehschärfe oder sogar zum vollständigen Verlust der Sehschärfe führt. Es ist unmöglich, das Auftreten von Symptomen wie plötzlichen Verlust oder Verschlechterung des Sehvermögens zu ignorieren. Die rechtzeitige Suche nach professioneller Hilfe und die Bereitstellung moderner, effektiver und hochtechnologischer Behandlungsmethoden werden dazu beitragen, ein gutes Sehvermögen und gesunde Augen für viele Jahre zu erhalten.

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